Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz"

Transkript

1 Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 01. Bericht Von Mittelbiberach bis zum Colorado de Rustrel in der Provence Seit unserer Rückkehr aus dem Nahen Osten und von Zypern hatte ich heftige Knieprobleme, die uns massiv beeinträchtigten. Wir waren zum sinnlosen Herumhocken in Mittelbiberach verurteilt. Die Gedanken an eine Reise, wohin auch immer, blieben Träume. Nach der Konsultierung von drei Orthopäden, von denen einer meinte, ich sei noch weit entfernt von einer Knieoperation, sagte ein anderer, dass ich um ein neues Gelenk wohl nicht herumkommen würde. Bis Mitte August habe ich mich unzählige Male ins Knie spritzen lassen einschließlich Punktieren. Doch leider war alles vergebens, die Schmerzen blieben. Mitte August habe ich mich dann für eine Operation entschieden. Am wurde mir ein neues Kniegelenk (Total Endoprothese rechts) verpasst. Am wurde ich aus der Klinik entlassen. Am bin ich schon im Wohnmobil gesessen, auf dem Fahrersitz, dem Beifahrersitz, auf der Hecksitzgruppe und auf dem Klo. Probleme hatte ich dabei keine. Inzwischen klettere ich auch wieder in den Alkoven. Vom bis zum war ich in der Reha-Klinik in Bad Saulgau, die ich im Anschluss an den stationären Aufenthalt noch drei Wochen lang ambulant zur Nachbehandlung besuchte. Die Reha war ein voller Erfolg. Aber dazu ist sie ja da. Am wurden meine Krücken gegen Wanderstöcke getauscht. Am bin ich zum ersten Mal WoMo gefahren und am zum ersten Mal Fahrrad. Ohne Stöcke kann ich auch schon seit geraumer Zeit gehen, und das Treppensteigen klappt ebenfalls. Es geht also aufwärts und ich bin sehr zufrieden, denn der Fortschritt ist enorm gemessen an der Zeit seit der Operation am Und so sieht eine bzw. meine neue Knieprothese aus. Schön zu sehen ist, dass auch die Kniescheibe an der Unterseite mit einer Titanplatte versehen worden ist.

2 Nachdem sich also alles recht positiv entwickelt hat, hielt uns nichts mehr zuhause. Wir packten unser WoMo und starteten in den Süden, obwohl wir wussten und das bisher auch immer beklagten, dass um diese Jahreszeit die Tage immer kürzer werden und das Wetter sich sehr unbeständig gestaltet. Aber wir wollten einfach weg und etwas anderes sehen. Es musste ja nichts Spektakuläres sein. So nahmen wir die Côte d Azur ins Visier, wo wir schon jahrelang nicht mehr waren, und die doch immer wieder eine Reise wert ist. Tag / Datum: Freitag, Reisetage insgesamt: 01 Biberach Friedrichshafen Tageskilometer: 87 Gesamtkilometer: 87 Der Jahreszeit entsprechend wollten wir natürlich nicht mit den Sommerreifen die Alpen überqueren, zumal wir ja nicht wissen, wann wir wieder zurückfahren. Bei ATU in Friedrichshafen, wo unsere Winterreifen eingelagert sind, haben wir für den Reifenwechsel morgen einen Termin um Uhr. Für uns eine unmenschliche Zeit. Um das zu schaffen, mussten wir schon heute anreisen, was nicht schlimm war, da wir so noch einmal unser geliebtes Langenargen am Bodensee besuchen konnten, das sich bei schönstem Sonnenschein prachtvoll herbstlich präsentierte. Bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz mussten wir feststellen, dass der WoMo- Stellplatz Dorfkrug in Tunau entgegen bisheriger Gepflogenheiten im Winterhalbjahr geschlossen bleibt. In den Prospekten des Dorfkrugs und auf seiner Homepage ist von eingeschränktem Winterbetrieb die Rede. Aber was soll s, wir waren nicht darauf angewiesen. Auch nicht auf den ebenfalls geschlossen Messeparkplatz in Friedrichshafen. So begaben wir uns nach Allmannsweiler, wo wir in der Nähe der Gaststätte Heuschober schon des öfteren frei standen und ruhige Nächte verbrachten, obwohl das Gelände an den Flughafen grenzt. Und der Platz liegt auch noch ganz in der Nähe von ATU.

3 Tag / Datum: Samstag, Reisetage insgesamt: 02 Friedrichshafen - Epagny Tageskilometer: 343 Gesamtkilometer: 430 Obwohl wir bei ATU pünktlich auf der Matte standen, mussten wir fast eine Stunde warten, weil die Schwerlastbühne nicht frei war. Aber dann ging es recht flott, und gegen Uhr konnte unsere Reise beginnen. Wir fuhren über Bregenz in Österreich, weil wir beim Schindele in Hörbranz noch einmal billig tanken wollten und darüber hinaus beim Lidl pfandfreie Mineralwasserflaschen und Bier einkaufen wollten. Das dauert und hält natürlich auf, sodass sich bei uns bereits in Höchst, kurz vor der schweizer Grenze, der Hunger meldete. Da kam uns eine Metzgerei mit Imbiss und Parkmöglichkeit gerade recht, denn mehr als eine Wurst vom Rost mit Kartoffelsalat sollte es nicht sein, wenn wir heute noch ein paar Kilometer zurücklegen wollen. Als wir an der Grenze zur Schweiz pflichtgemäß unser Dokument über die Bezahlung der Schwerlastabgabe vorzeigten, fragte eine Grenzbeamtin ganz erstaunt, ob unser WoMo wirklich mehr als 3,5 t wiegt. Unsere Route führte über St. Gallen nach Zürich, d.h. entlang an der schweizerischen Seite des Bodensees. Die heutige föhnige Wetterlage gestattete uns immer wieder schöne Ausblicke hinüber aufs deutsche Ufer mit Lindau, Friedrichshafen und Meersburg. Da man bekanntermaßen auf der Autobahn nicht einfach wegen eines Fotos anhalten kann, warteten und hofften wir auf einen geeigneten Parkplatz. Der kam dann auch, und während ich ein paar Fotos machte, bereitete Sabine den Kaffee zu. Der Blick vom deutschen Bodenseeufer begeistert uns aber mehr, weil man bei einem derart schönen Wetter das ganze Alpenpanorama mit dem alles beherrschenden Säntis vor sich hat.

4 Nach Kaffee und Kuchen war es an der Zeit, richtig in die Gänge und voranzukommen. Vorbei an Zürich und Bern rollten wir Richtung Fribourg und Lausanne. Bei der Autobahnraststätte Gruyères legten wir einen Stopp ein, um die fantastische Landschaft auf den Chip zu bannen. Danach suchten wir einen Übernachtungsplatz, den wir bei Epagny beim Aérodrome (Heliswiss) fanden. GPS-Daten vom ÜPl Epagny Aérodrome: N / E Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Sonntag, Epagny - Lathuile Nach einer ruhigen Nacht unternahm ich nach dem Frühstück einen kleinen Spaziergang. Natürlich nicht alleine, der Fotoapparat musste dabei sein, denn die Sonne beleuchtete eine sehenswerte Landschaft, in der eine Burg thront.

5 Nun strebten wir Genf und der französischen Grenze zu. Nach dem Passieren der Grenze war nun Annecy am gleichnamigen See unser nächstes Ziel. Der Himmel zog sich immer mehr zu und schon bald war die Sonne verschwunden. Aber es regnete nicht. Bei der Fahrt durch Annecy verlor unser TomTom immer wieder die Übersicht, und wir hatten den Eindruck, dass der sich hier noch weniger auskennt als wir. Trotzdem fanden wir einen etwas außerhalb gelegenen Parkplatz, was für einen Sonntag einem Glücksfall gleichkommt. Obwohl die Sonne fehlte, lassen die Fotos erkennen, dass Annecy eine tolle Stadt ist.

6 Nach dem Spaziergang musste ein Übernachtungsplatz her, den zu finden am See sich als sehr schwer herausstellte, was nicht anders zu erwarten war. Die Campingplätze sind im November allesamt geschlossen und freie Stellplätze waren schwer zu finden. Im Ort Lathuile bogen wir von der Uferstraße ab und fuhren etwas abseits in die hügelige Landschaft. Bei einer kleinen Ansiedlung mit einer kleinen Sportanlage und viel Platz zum Parken machten wir halt, weil das für uns das richtige zu sein schien. Doch kaum stand unser WoMo im Wasser, kam ein kleiner PKW angerauscht und die Fahrerin machte uns deutlich, dass das hier Privatgelände sei, auf dem wir nicht bleiben könnten. Nach einigem Betteln und dem Versprechen, dass wir nicht Grillen und auch sonst weder Lärm veranstalten noch Dreck hinterlassen, durften wir bleiben. Das schien sogar die Sonne zu freuen, denn die ließ sich vor dem Schlafengehen noch einmal kurz blicken. Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Montag, Lathuile - Treffort Heute ließ sich die Sonne nicht blicken, im Gegenteil, das Wetter wurde immer schlechter. Um Grenoble herum benutzten wir die kostenlose Autobahn. Südlich von Grenoble war es bei diesem Wetter bedeutungslos, ob wir auf der Fahrt nach Süden die Route Napoleon oder die N 75 nehmen. Wir entschieden uns für die zweite Alternative in der Hoffnung, den an dieser Strecke gelegenen Mont Aiguille zu Gesicht zu bekommen. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Nebel und in Höhenlagen über 800 m Schnee behinderten die frei Sicht. Daher begnügten wir uns mit der Erinnerung an diesen schönen Berg von einer früheren Reise. Bei Monestier de Clermond folgten wir der Ausschilderung nach Treffort, oder genauer gesagt, wir fütterten unseren TomTom mit den Daten aus einem Stellplatzführer, der bei Treffort in einer Base Nautique einen Stellplatz versprach. Über eine kurvenreiche Strecke gelangten wir nach ca. vier Kilometern an einen Stausee, wo wir auch den WoMo-Stellplatz fanden. Eine Versorgungssäule mit Strom und Wasser war ebenfalls vorhanden, nur die Jetons, die man in einen Schlitz stecken muss, hatten wir nicht, und wir wussten auch nicht, wo man diese auf dem einsamen und verlassenen Platz bekommen kann. Im Führer steht etwas von der Mairie in Treffort, aber die ist um diese Tageszeit bestimmt geschlossen.

7 Da wir bleiben wollten und wir Strom und Wasser brauchten, testeten wir die Säule, und siehe da, sie spendete uns kostenlos Strom und Wasser. WoMo-Herz, was willst du mehr? Naja, WiFi wäre nicht schlecht, oder?? GPS-Daten vom ÜPl Treffort Base Nautique: N / E Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Dienstag, Treffort Château Arnoux St Auban Die ganze Nacht über hat es heftig geregnet, und auch bei der Abfahrt war der Himmel noch Wolken verhangen. Um nach Sisteron zu gelangen, mussten wir über den Col de la Croix Haute (1179m), wo die Wolken als Nebel den Boden berührten. Erst bei Serres (siehe Fotos unten), klärte es ein wenig auf. Nur der starke Wind blieb uns als ständiger Begleiter treu. In Sisteron machten wir einen kleinen Stadtbummel. Aber weil die Geschäfte eine lange Mittagspause hatten, waren diese größtenteils geschlossen, so dass der eigentliche Reiz fehlte. Und die Sonne hat den Durchbruch noch immer nicht geschafft, was sich auf die Qualität der Fotos und auf die Temperaturen nicht gerade positiv auswirkt.

8 Südlich von Sisteron machten wir uns auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz. In der Ortsrandlage von Château Arnoux St Auban stellten wir uns in einer Sackgasse vor einen geschlossenen Campingplatz (Camping les Salettes). Und bevor es dunkel wurde, machten wir noch einen kleinen Spaziergang entlang der in Sichtweite gelegenen Seen des Erholungsgebietes der Stadt Château Arnoux. Zurück im WoMo machten wir es uns gemütlich mit Abendessen und TV. GPS-Daten ÜPl Château Arnoux St Auban: N / E Tag / Datum: Reisetage insgesamt: Tageskilometer: Gesamtkilometer: Mittwoch, Château Arnoux St Auban Colorado de Rustrel Beim Aufstehen wurden wir vom Sonnenschein überrascht, der uns sofort belebte und der in unserer Vorstellung die Ockerfelsen des Colorados von Rustrel in allen Rottönen erstrahlen ließ. So hatten wir das jedenfalls von einem früheren Besuch in Erinnerung. Was lag also näher, als schnurstracks dorthin zu fahren, zumal uns nur rund 90 Kilometer trennten? Gedacht, getan. Doch so schnell, wie gedacht, lief es dann doch nicht, denn kurvige Straßen und enge Alleen drückten aufs Tempo. Und weil ich dann auch noch in der Stadt Apt die Abzweigung nach Rustrel übersehen hatte, verzögerte sich unsere Ankunft am Colorado noch mehr, sodass ich schon befürchtete, dass die am Horizont aufziehenden Wolken uns einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

9 Daher her haben wir aufs Mittagessen verzichtet und uns mit einem Apfel zufrieden gegeben, bevor wir uns mit Bergschuhen und Wanderstöcken bewaffnet auf den Weg machten. Die Wanderstrecke erwies sich mit steilen, vom Regen ausgewaschenen Wegen als recht anspruchsvoll, svoll, zumindest für mich mit meinem neuen Kniegelenk, das vor nicht einmal drei Monaten implantiert worden ist. Als wir endlich freie Sicht auf die Ockerfelsen hatten, war die Sonne schon am Verschwinden. Das drückte etwas aufs Gemüt, wenngleich die Ockerbrüche auch ohne Sonne sehr beeindruckend waren. Auf dem Parkplatz des Colorados kann man außerhalb der Saison kostenlos übernachten, allerdings ohne jegliche Versorgung. Das passte gut, denn von der Wanderung waren wir hungrig, durstig und müde. Gott sei Dank, Dank, dass wir ein Wohnmobil haben und nicht nach einer Unterkunft und einem Restaurant suchen su mussten. Nun sind wir in der Provence, aber noch nicht an der Côte d Azur. Daher sollten Sie unbedingt wieder bei uns reinschauen, den die Highlights kommen erst, sofern das Wetter mitmacht. Also bis bald!

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 02. Bericht Vom Colorado de Rustrel in der Provence bis St. Tropez Tag / Datum: Donnerstag, 18.11.2010

Mehr

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-!

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Studienfahrt Provence: Homepage-Artikel Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Am Montag, den 24.06.14, brachen wir, eine Gruppe von zehn Schülern zusammen mit Herrn Grube und Herrn Schaumann,

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit Montag, 9. Mai Wir fahren weiter Richtung Andorra. Ein regnerischer Tag mit tiefhängenden Wolken. Wir erahnen mehr, als das wir sehen, dass wir durch eine tolle Landschaft fahren. Das wäre bei schönem

Mehr

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C

Die Aussicht von unserem Chnuschti aus auf den Stausee im Abendlicht! Naturplatz am Barragem da Póvoa 0 Euro. Morgen Mittag Abend 5 C 24 C 20 C Montag, 25. April Eine Walkingrunde vor dem Frühstück und eine Velorunde in die Umgebung nach dem Frühstück dies sind heute unsere sportlichen Aktivitäten. Sonst ist lesen, faulenzen und Sonne geniessen

Mehr

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen Ab Donnerstag 14. Juli 2016 sind wir wieder mit Nordy on the Road. Die erste Nacht stoppen wir im Camping Wydeli in Brenzikofen in der Nähe von Heimberg. Am Freitag treffen wir uns um 9:00 im Grauholz

Mehr

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt.

Am hatten wir den ganzen Tag über nur Nebel, so dass es keine Fotos von der Fahrt durch die Schweiz gibt. Mit dem Wohnmobil nach Marokko 1. Bericht Die Anreise Vor rund 30 Jahren habe ich zum ersten Mal Nordafrika (Marokko, Tunesien, Algerien und Ägypten) bereist, aber nicht mit einem komfortablen Wohnmobil,

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis

Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis Reisebericht Durch Dänemark vom 25.Mai bis 29.05.2013 Samstag, 25.05.2013 Langballigau Esbjerg Am frühen Morgen hat es angefangen zu regnen. Im strömenden Regen ging es zurück nach Flensburg und weiter

Mehr

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis

Tourenbericht aus Arco am Garda See vom bis Tourenbericht aus Arco am Garda See vom 17.05 bis 23.05. 2008 Samstag: Wir erreichten nach 14 stündiger Fahrt endlich den Campingplatz in Arco am Gardasee (Schwerer Unfall / Vollsperrung). Wir, das waren

Mehr

Der verlorene Kilometer. rund um den Bodensee

Der verlorene Kilometer. rund um den Bodensee Der verlorene Kilometer rund um den Bodensee Franziska & Marc April, 8-10 2015!1 Der verlorene Kilometer rund um den Bodensee Mittwoch 8. April 2015 (Kreuzlingen - Romanshorn - Rorschach, 42.5 km) Eine

Mehr

Indian Ocean Triathlon - Der schönste Triathlon der Welt

Indian Ocean Triathlon - Der schönste Triathlon der Welt Indian Ocean Triathlon - Der schönste Triathlon der Welt Am 13. November 2011 fand das dritte Mal der Indian Ocean Triathlon auf der schönen Insel Mauritius statt. Ursprünglich war ein Wettkampf so spät

Mehr

Merzkirchen(D) über Schengen(L) nach Thionville (F)

Merzkirchen(D) über Schengen(L) nach Thionville (F) Merzkirchen(D) über Schengen(L) nach Thionville (F) 03.08.2010-10:22:36h P. & A. Krümpelmann, H. Albers, M. Weltring und M. & J. Rape on Tour Abfahrt 06:00 Uhr am Fr. 31.07.2009 31. Juli 2009 Unser Freundeskreis

Mehr

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe)

Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo-Reihe) Click here if your download doesn"t start automatically Mit dem Wohnmobil durchs Loiretal und nach Paris (Womo- Reihe) Hubert Kügler, Gudrun

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Sonntag, 18. Oktober. Montag, 19. Oktober

Sonntag, 18. Oktober. Montag, 19. Oktober Sonntag, 18. Oktober Einen Tag mit schlechtem Wetter müssen wir überstehen, dann soll wieder die Sonne vom Himmel lachen. Wenn wir schon mal in dieser Gegend sind, beschliessen wir auch noch die Gorges

Mehr

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück

Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück Am 9. August machte ich mich auf den Weg zum Piteälven, welchen ich eigentlich, von Örnvik aus, sieben Tage stromaufwärts und danach wieder zurück befahren wollte. Nach einer langen und ermüdenden Fahrt

Mehr

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom Hallo zusammen, Tag 1: Am 14. Mai startete unsere viertägige Tour in die Vogesen. Wir (5 Motorräder und ein Sozius) trafen uns wie üblich auf dem Parkplatz beim Penny und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz

Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz 03. Bericht Von St. Tropez bis San Remo Mit dem Wohnmobil an die Côte d Azur und an die Ligurische Riviera über Österreich und die Schweiz Statistik: Tag / Datum: Dienstag, 23.11.2010 Reisetage insgesamt:

Mehr

Mailand an Fasching 2007

Mailand an Fasching 2007 Mailand an Fasching 2007 Fr 16.2.07 Erst um 15.15 Uhr starten wir heute die erste Ausfahrt 2007 nach Italien. In Basel wird wieder gebaut, zähfliesender Verkehr. Noch ein wenig Stau vor der Abfahrt nach

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Toskana im Herbst 2011

Toskana im Herbst 2011 Toskana im Herbst 2011 Fr 28.10.11 Heute kommen wir erst nach einer Familienfeier kurz nach 19 Uhr zuhause weg. Tanken in Lauterbourg und weiter über Basel nach Willisau bei Luzern. Hier gibt es einen

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 02. Bericht Die Überfahrt von Portimao über Madeira nach Teneriffa Der Hafen von Portimao liegt

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr...

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Spanien - Portugal im März und April 2014 Altamira: Obwohl wir auf dem Parkplatz des Höhlenmuseums nicht übernachten durften, versuchen

Mehr

Wandern. Hahnenbach, den Ausflugsfahrt an den Bodensee vom 23. bis

Wandern. Hahnenbach, den Ausflugsfahrt an den Bodensee vom 23. bis Wandern Hahnenbach, den 26.04.2015 Ausflugsfahrt an den Bodensee vom 23. bis 26.04.2015 Hahnenbacher unternahmen vielleicht zum letzten Mal eine Ausflugsfahrt mit den Wanderfreunden aus Kirn-Sulzbach BODENSEE

Mehr

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR 06.09. 09.09.2018 HP Erstellt: 01.10.2018 / MAB Seite 1 /8 Donnerstag, 6. September 2018 Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Stiftung Eichholz ging es für vier Bewohnerinnen

Mehr

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Und spür ich eine neue Liebe Und spür ich eine neue Liebe, die alte ist doch kaum dahin. Wo ist die Zeit geblieben, in der mein Herz noch an Dir hing? Was soll

Mehr

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss...

Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Norwegen mal anders irgendwie nasssssssss... Wir sind nun bereits wieder trocken und die Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen sind auch schon wieder weg. Aber so nass wie in diesem Jahr habe

Mehr

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Als erstes muss ich sagen, dass es vom Streckenprofil die schönste Radtour war, die ich bisher gefahren bin, 325 km in 2 Tagen. Die Fahrwege sind sehr gut, die Beschilderung

Mehr

Am Wochenende nach Südfrankreich

Am Wochenende nach Südfrankreich Am Wochenende nach Südfrankreich Es gibt Wochenenden, an denen sagt einem der Wetterbericht, dass man fliegen muss. Ein solches Wochenende war am 14. und 15. Oktober 2017. Eine stabile Hochdrucklage mit

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>>

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>> Arthur s Pass Von Christchurch aus mache ich mich über den Arthur s Pass wieder auf den Weg in Richtung Westküste, wobei hier natürlich der Weg das Ziel ist. Gleich zu Beginn der Passstraße geht es ordentlich

Mehr

Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg

Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg 3 Tage, 303 km, herrliche Wege, sehenswerte Landschaften Als am 16. April für den Rest der Woche Sommerwetter mit über 30 angesagt wurde kam spontan die Idee einer

Mehr

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom 23.07. 29.07.2018 in Serres/Südfrankreich Gemeinsame Aktivitäten, schwimmen im See, Abenteuer in der Natur, Spiel und Spaß All das erwartet

Mehr

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer Montag, 2. Oktober Zuerst ein paar wenige Worte zum Wetter: Der Nebel hält sich hartnäckig, zeitweise haben wir auch leichten Nieselregen. Unser Kühlschrank muss mal wieder gefüllt werden. Dies erledigen

Mehr

Reisebericht September 2004 Provence Cote D Azur

Reisebericht September 2004 Provence Cote D Azur Reisebericht September 2004 Provence Cote D Azur Eigentlich sollte in der Überschrift des Reiseberichtes ja die Bretagne stehen. Kurz entschlossen haben wir uns aber dann für die Provence. Die Wetteraussichten

Mehr

Wir verlassen die Laki Kraterspalte und kommen auf unserem Weg gen Süden auf der F206 auch wieder am Fagrifoss Wasserfall vorbei.

Wir verlassen die Laki Kraterspalte und kommen auf unserem Weg gen Süden auf der F206 auch wieder am Fagrifoss Wasserfall vorbei. 30.8.2015, Fagrifoss, Kirkjubaejarklaustur Wir verlassen die Laki Kraterspalte und kommen auf unserem Weg gen Süden auf der F206 auch wieder am Fagrifoss Wasserfall vorbei. Diesmal sehen wir den Wasserfall

Mehr

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz Montag, 24. April Ein Faulenzertag! Zwei Womos fahren früh weg und wir parkieren für unser Frühstück an den schönsten Platz. Auch heute nutzen wir wieder die Entsorgung in Luz und fahren dann zu Füssen

Mehr

Pyrenäen Tour Tag Freitag

Pyrenäen Tour Tag Freitag Pyrenäen Tour 2008 Nach dem wir (meine Freundin Nadine und ich, Thomas) 2002 das erstemal in den Pyrenäen waren, wurde es mal wieder Zeit, das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien zu besuchen.

Mehr

Christian Maurer gewinnt die X - Alps zum fünften Mal in Serie

Christian Maurer gewinnt die X - Alps zum fünften Mal in Serie Themen-Nr.: 048.002 Ausschnitt Seite: 1/7 Christian Maurer gewinnt die X - Alps zum fünften Mal in Serie 31 Extremsportler durchquerten bei der 8. X - Alps Challenge die Alpen zu Fuss oder mit dem Gleitschirm.

Mehr

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht Klettersteige Raum Innsbruck Tourenbericht Obwohl die allgemeinen Wetterprognosen nicht für ein Sonnenreiches Wochenende standen, sondern eher mit Regen zu rechnen war, fuhren wir trotz allem sehr optimistisch

Mehr

Eine gute kleine Auszeit für zwischendurch!

Eine gute kleine Auszeit für zwischendurch! Séguret 2013 Es war ein Angebot meiner Schwester: für ein paar Tage in die Provence. Sie hatte Bares gegen einen Reisegutschein eingetauscht, und so trafen sich etliche Familienmitglieder Ende April/ Anfang

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

Marmolada > Die Königin der Dolomiten

Marmolada > Die Königin der Dolomiten Marmolada > Die Königin der Dolomiten Fr, 28. So, 30. April 2017 Marmolada, Punta Penia (3343m) Marmolada, Punta Rocca (3265m) Sellagruppe, Piz Boé (3152m) 12 Teilnehmer Tourenführer: Erich Franek + Hildegard

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35!

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35! Sommerreise 2015 Unsere Fahrt begann am um 9Uhr in Richtung Autobahn nach CZ gleich nach der Grenze haben wir eingekauft und schön Mittag gegessen. Es gab Schweinebraten mit kraut und Knödeln sowie Roulade

Mehr

Jiankou Grosse Mauer Camping

Jiankou Grosse Mauer Camping Jiankou Grosse Mauer Camping Wandern, zelten und grillen Sie auf dem abenteuerlichsten Abschnitt der Grossen Mauer Der Jiankou-Abschnitt der Grossen Mauer ist nicht nur ein Paradies für Photographen; er

Mehr

In Wirklichkeit war es anders

In Wirklichkeit war es anders In Wirklichkeit war es anders Ein Junge saß am Fluss. Die Sonne schien und ließ das Wasser blitzen und funkeln. Da hinten wachsen die Ufer zusammen. fließendes Gewässer Dort wird der Fluss immer schmaler,

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 04. Bericht Teneriffa von Alcala bis Las Galletas Statistik: Tag / Datum: Freitag, 11.02.2011 Tagesstrecke:

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Osten-Tour II im September 2014 Nach den Stadt -Tagen in Bukarest zieht es uns wieder in die

Mehr

Skandinavien Dienstag, 9. August. Stellplatz P2 in Bad Dürrheim. Durchschnittsgeschwindigkeit. Morgen Mittag Abend 3 C 18 C 16 C

Skandinavien Dienstag, 9. August. Stellplatz P2 in Bad Dürrheim. Durchschnittsgeschwindigkeit. Morgen Mittag Abend 3 C 18 C 16 C Skandinavien 2016 Dienstag, 9. August Die Tage vor unserer Abreise waren hektisch und alles andere als einfach. Aber jetzt haben wir es geschafft um 9.00 Uhr zünden wir den Motor, atmen tief durch und

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit. Lesen Sie den Text: Im Urlaub

LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit. Lesen Sie den Text: Im Urlaub LESEVERSTEHEN (Maximale Punktenzahl 8) Sie haben dafür 50 Minuten Zeit Lesen Sie den Text: Im Urlaub Keine andere Nation fährt so gern in Urlaub wie die Deutschen. Und ihr Lieblingsreiseland ist Deutschland.

Mehr

Elsass/Burgund 2009: April 2009

Elsass/Burgund 2009: April 2009 Elsass/Burgund 2009: 8. 17. April 2009 Rundreise: Kollbrunn Neuhausen Eguisheim Voegtlinshofen Rouffach Ecomusée Thann Besançon Baumes-les-Dames Dole Chalon-sur-Saône- Givry Autun Parc Regional du Morvan,

Mehr

Berlin Freizeit der Gruppe Jules Verne

Berlin Freizeit der Gruppe Jules Verne zum Kinder- und Jugendhaus Apolda News Das sind wir Das leisten wir Aufnahmekriterien Geplantes Archiv Kontakt Jobs Downloads Links News zurück 19.07.2014 Berlin Freizeit der Gruppe Jules Verne Berlin

Mehr

Am ersten Schultag wurden wir mit den Vorbereitungen für unser Klassenlager konfrontiert. Verschiedene Gruppen wurden gebildet

Am ersten Schultag wurden wir mit den Vorbereitungen für unser Klassenlager konfrontiert. Verschiedene Gruppen wurden gebildet 13.8.12 Am ersten Schultag wurden wir mit den Vorbereitungen für unser Klassenlager konfrontiert. Verschiedene Gruppen wurden gebildet und die ersten Besprechungen fingen an. Gruppen: Dokumentation, Abendunterhaltung,

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Montag, 15. August. Hällingsafallet

Montag, 15. August. Hällingsafallet Montag, 15. August Das schöne Wetter ist im Anmarsch. Wir fahren weiter nach Strömsund. Hier ist für heute unser Frühstückshalt bei ziemlich sonnigem aber windigem Wetter. Bevor wir auf den Vildmarksvägen

Mehr

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Bild 1: Teilnehmer des Kompaktseminars 2008 auf dem höchsten Punkt im Skigebiet, dem Issentalkopf Bericht von Patrick Stolze 1 Das Skigebiet: Bild 2: Ehrwalder Alm

Mehr

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Tagebuch Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Sonntag, 29. Mai 2011 / Ankunft in Hait Drei Stunden später als geplant erreichen wir (Tom aus Ohio und ich) Port au

Mehr

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen.

Sonntags war dann das große Umstellen. Es wurde Nachmittag bis wir alle richtig standen. Treffen in Bad Segeberg Nach einem Aufenthalt in Hamburg haben sich die Familien Herrmann und Schlechter auf den Weg nach Bad Segeberg bzw. nach Klein Rönnau gemacht. Die Familien Schmitz, Zeimet und Zeyen

Mehr

Bodensee - die Seele Europas

Bodensee - die Seele Europas http://reise.nachrichten.at/bodensee-die-seele-europas Aktiv-Urlaub Bodensee - die Seele Europas VORARLBERG Bodensee - die Seele Europas Reiseveranstalter: Donau Touristik GmbH Bodensee - die Seele Europas

Mehr

Mit den Shelties ins Neue Jahr

Mit den Shelties ins Neue Jahr Mit den Shelties ins Neue Jahr Zu Silvester machten wir uns davon, um der Silvesterknallerei zu entkommen. In Frankreich sind private Feuerwerke verboten; öffentliches Feuerwerk gibt es nur zum Nationalfeiertag.

Mehr

Südtirol im Mai 2007

Südtirol im Mai 2007 Südtirol im Mai 2007 Mi 16.5.07 Kurz nach 12 Uhr starten wir unsere diesjährige Vatertagstour nach Südtirol. Die Strassen waren überraschend frei, kein Stau auf der deutschen Autobahn. Kleine Pause am

Mehr

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny

Bericht Tag 1. Samuel, Jonas, Till und Lenny Bericht Tag 1 Am Sonntagabend um 22:00 Uhr ging unsere Fahrt in die Niederlande (genauer gesagt nach Akkrum) los. An den Ellwanger Bergen wechselten wir den Busfahrer. Von nun an machten wir ca. alle 2

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Itaipu Wasserkraftwerk.. nach Westen Abschied vom. Route im November. Was so im einzeln passierte. Südamerika 2018

Itaipu Wasserkraftwerk.. nach Westen Abschied vom. Route im November. Was so im einzeln passierte. Südamerika 2018 Route im November irgendwie sind wir in Paraguay hängengeblieben Am Wetter hat es wohl nicht gelegen. Entweder heftige Gewitter und Regen oder es war brüllend heiß.. so um die 35-40 Grad und schwül-feucht.

Mehr

Südtirol

Südtirol Südtirol 2008 15.9. 27.9.2008 Wir haben unser Womo eingeräumt und nun geht es auf die Jungfernfahrt nach Fieberbrunn zu unseren Freunden. Da es den ganzen Tag geregnet hat, machten wir uns es auf dem CP

Mehr

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Die Montagsdamen in den Bergen

Die Montagsdamen in den Bergen Die Montagsdamen in den Bergen Das Gasteinertal im Salzburger Land war in diesem Jahr das Ziel des Wanderausfluges der Montagsdamen. 22 muntere Frauen machten sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Viertes Wanderwochenende der Gruppe Kassel

Viertes Wanderwochenende der Gruppe Kassel Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap Viertes Wanderwochenende der Gruppe Kassel Da es uns im letzten Jahr in Meck-Pomm. im kleinen Örtchen Sewekow so gut gefallen hatte, gab es in diesem Jahr kein langes

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017 Arosa Rothorn 14. / 15. August 2017 Eigentlich wäre eine Tour aufs Vrenelis Gärtli geplant gewesen. Wegen vorhergesagten Gewittern wurde das Ziel kurzfristig verschoben. Auf das Aroser Rothorn sollte es

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

Schottland Wandern am Glen Affric

Schottland Wandern am Glen Affric Schottland 2017 - Wandern am Glen Affric Unsere Glen Affric Runde machen wir eigentlich jedes Jahr - aber dieses Jahr waren wir mehr auf Berge fixiert. Nachdem wir letzte Woche bei Sturm, Regen und Hagel

Mehr

Die Reise ist für Anfänger und Fortgeschrittene unseres Sportes geeignet. Familien und Freunde sind herzlich willkommen.

Die Reise ist für Anfänger und Fortgeschrittene unseres Sportes geeignet. Familien und Freunde sind herzlich willkommen. fährt wieder nach Frankreich Geplant ist ein Trainingscamp mit Familien. Wir werden morgens zusammen trainieren und den Rest des Tages ein Programm mit Ausflügen und Aktivitäten für alle anbieten. Die

Mehr

Die allermeisten meiner Kollegen erledigen ihre Arbeit nicht wie ich am Schreibtisch und Computer sondern am Lenkrad auf der Straße.

Die allermeisten meiner Kollegen erledigen ihre Arbeit nicht wie ich am Schreibtisch und Computer sondern am Lenkrad auf der Straße. Perspektivenwechsel oder ein Tag im Milchsammelwagen Ein Erlebnisbericht von Claudia Schmidthaler Die allermeisten meiner Kollegen erledigen ihre Arbeit nicht wie ich am Schreibtisch und Computer sondern

Mehr

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht 19.Tag Di. 10.06.2008 Heute wollen wir zunächst den Steinsdalsfossen bei Nordheimsund besuchen, einer der Wasserfälle hinter deren Vorhang man gehen kann. Leider ist der Weg entlang des Hardangerfjords

Mehr

Montag, 29. August. Eggum. Durchschnittsgeschwindigkeit Stellplatzkosten. Morgen Mittag Abend 7 C 12 C 10 C

Montag, 29. August. Eggum. Durchschnittsgeschwindigkeit Stellplatzkosten. Morgen Mittag Abend 7 C 12 C 10 C Montag, 29. August Das Wetter ist sehr wechselhaft, Prognosen stimmen nach einigen Stunden bereits nicht mehr. So hat es auch diese Nacht unerwartet heftig geregnet. Wir sind die einzigen auf diesem schönen

Mehr

Back to the roots Neandertal und Bergisches Land

Back to the roots Neandertal und Bergisches Land Olaf Klein 09. 11. August 2019 Back to the roots Neandertal und Bergisches Land Das Bergische Land mitten im Sommer ist ein hervorragendes Reiseziel für ein ebenso entspanntes, abwechslungs- wie auch kurvenreiches

Mehr

Odyssee durch die Osteifel

Odyssee durch die Osteifel 2009 - Odyssee durch die Osteifel Eigentlich sollte es ganz entspannt zugehen auf unserem Hajk von der Mosel zur Ahr - eigentlich. Unser Hajk, so nennt sich eine Wanderung von Pfadfindern (in diesem Fall

Mehr

Australien 2017 Teil 5

Australien 2017 Teil 5 Brisbane & die Ostküste Australien 2017 Teil 5 zurück zur Übersicht Zusammen mit Joe hat man immer die eine oder andere Überraschung, aber Australier sind halt einfach spontaner, das hat mich schon immer

Mehr

Sonntag, 07.07.13: Sonntag, 07.07.13: Treffpunkt an der Seilbahn Treffpunkt an der Seilbahn Hochmuth Hochmuth 9 Wanderer (7 Frauen und 2 9 Wanderer (7 Frauen und 2 Männer) machten sich mit Männer) machten

Mehr

WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch

WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch Samstag, 02.08. : Unser erstes Etappenziel ist Dingelsdorf dort beginnt unsere diesjährige Rundum mit einem Fest im Sonnenschein eine Seltenheit in diesem Sommer! Drei

Mehr

Transjurasienne 2016

Transjurasienne 2016 Transjurasienne 2016 Skimarathon über den französischen Jura Die Transjurasienne ist der grösste Skimarathon in Frankreich und mit bis zu 4000 Startern ein Volksfest nahe der französisch-schweizerischen

Mehr

Ferien Provence Oktober 2009

Ferien Provence Oktober 2009 Ferien Provence 7. 16. Oktober 2009 Kollbrunn - Genf - Treffort* - Sisteron - Moustier-Ste.-Marie* - Grand Canyon (Corniche Sublime) - Comps* - Tourtour - Villcroze - Cotignac* - Port Grimaud* - St. Tropez

Mehr

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom 29.07. 04.08.2019 in Serres/Südfrankreich Gemeinsame Aktivitäten, schwimmen im See, Abenteuer in der Natur, Spiel und Spaß All das erwartet

Mehr

Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch.

Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. An alle Praktikantinnen Brugg, 09. Mai 2016 Praktikantenreise 2016 Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. Die Praktikantenreisen finden an den folgenden

Mehr

7.00 Uhr stahlblauer Himmer und wolkenlos ein Tag wie geschaffen für unsere Abreise! Endlich geht es los!

7.00 Uhr stahlblauer Himmer und wolkenlos ein Tag wie geschaffen für unsere Abreise! Endlich geht es los! 7.00 Uhr stahlblauer Himmer und wolkenlos ein Tag wie geschaffen für unsere Abreise! Endlich geht es los! Um 10.00 Uhr sind wir abfahrbereit und starten den Motor. Unsere Reise, die wir so lange geplant

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Unser Urlaub im Planwagen

Unser Urlaub im Planwagen Unser Urlaub im Planwagen Ein bisschen aufgeregt waren wir schon, als wir mit dem Auto in Richtung der niederländischen Provinz Drenthe starteten: mit einem Zigeunerwagen Urlaub machen das sah im Prospekt

Mehr

6-Tage Freizeit. Familienunterstützender Dienst (FuD) des Vereins Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen

6-Tage Freizeit. Familienunterstützender Dienst (FuD) des Vereins Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen 6-Tage Freizeit Familienunterstützender Dienst (FuD) des Vereins Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen vom 05.08.2017 bis zum 10.08.2017 in der Jugendherberge Bingen am Rhein 05.08.2017, Tag 1 Mit 11 Teilnehmern

Mehr

Zwei Hunde aus Spanien...

Zwei Hunde aus Spanien... Zwei Hunde aus Spanien... Noch vor wenigen Wochen saßen unsere beiden Angsthasen Jasper und Urmel in der spanischen Auffangstation. Wir hatten sie aus einer Perrera übernommen, in der die Betreiber die

Mehr