Kompetenzen für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kompetenzen für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen"

Transkript

1 Die Bremer Fünf plus Kompetenzen für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang in fünf Museen in Bremen Die Vielfalt der Bremer Museen mit ihren unterschiedlichen Sparten von der Archäologie und Stadtgeschichte, über die Völker- und Naturkunde, zur Kunstgeschichte, der zeitgenössischen Kunst und dem Design ist die Grundlage für die große Bandbreite ihres museumspädagogischen Angebots. Eine besondere Bedeutung bekommt die fundierte, auf den neuesten Standards basierende Fortbildung der MitarbeiterInnen der museumspädagogischen Abteilungen und des Besucherservice. Neben der fachspezifischen Fortbildung in den einzelnen Häusern sehen wir unsere Aufgabe darin, spartenübergreifende Grundkenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen aus der museumspädagogischen Arbeit weiterzugeben. Das gemeinsam entwickelte, aus vier Modulen bestehende Fortbildungsangebot wird dazu beitragen, die Qualität der eigenen Vermittlungsarbeit und Besucherorientierung zu optimieren. Zielgruppe Honorarkräfte und MitarbeiterInnen der Bereiche Bildung und Vermittlung bzw. Museumspädagogik der Bremer Museen sowie Interessente aus anderen Museen im gesamten Bundesgebiet sowie aus dem europäischen Ausland. Diese Fortbildung ist ein Kooperationsprojekt der Bereiche Bildung und Vermittlung bzw. Museumspädagogik an den Bremer Fünf plus Museen mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Zu den Bremer Fünf plus gehören das Focke- Museum/Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, das Gerhard Marcks Haus/Das Bildhauermuseum im Norden, die Kunsthalle Bremen, die Kunstsammlungen Böttcherstrasse, das Übersee-Museum Bremen, die Weserburg Museum für Moderne Kunst und das Wilhelm Wagenfeld Haus.

2 Themen und Inhalte M 43 Modul 1 (A + B) September 2012 A. Standards und Aufgaben des Museums und seiner Bildungsarbeit Ort: Focke-Museum/ Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte DozentInnen: Anka Bolduan, Übersee-Museum Bremen; Hartwig Dingfelder, Kunsthalle Bremen; Dr. Heinz-Gerd Hofschen, Focke-Museum/ Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Moderation: Meike Su, Kunstsammlungen Böttcherstraße Was sind die Funktionen und Aufgaben von Museen? Wie kann man eigentlich die Leistungen eines Museums bewerten? Unterschiedlichste Besuchergruppen erwarten zielgruppenspezifische Angebote und Servicequalität. Durch die Brille verschiedener Zielgruppen betrachten wir Ausstellungen und Vermittlungsangebote und erweitern das Bestehende durch die vom Deutschen Museumsbund und dem Bundesverband Museumspädagogik veröffentlichten Qualitätskriterien der Museen: Bildungs- und Vermittlungsarbeit. Standards: Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln Servicequalität und Besucherorientierung Zielgruppenorientierte Vermittlungsarbeit B. Alltägliche und unerwartete Vermittlungssituationen vom Umgang mit divergierenden Erwartungshaltungen Ort: Übersee-Museum Bremen Dozentin: Doris Hefner, culturalive, Museumspädagogin, Kulturvermittlerin und Kulturkuratorin, Gilching/München Kulturästhetische Bildung in Museen kann als Einladung an Dritte verstanden werden, sich gemeinsam einem Ausstellungsobjekt über Form und Inhalt zu nähern. Dritte sind verschiedenste Besuchergruppen mit unterschiedlichen Interessen und Erwartungshaltungen. Wie kann und soll man ihnen in Vermittlungssituationen gerecht werden? Wann lohnt es sich vielleicht auch, diese Erwartungen der Besucher zu brechen und kritisch zu hinterfragen, um sie zur eigenen sinnlichen Wahrnehmungen und zum selbstständigen Denken anzuregen? Altbewährte wie auch neue, ungewohnte Wege von Vermittlungsstrategien bergen provokative Momente in sich und können Konfliktsituationen auslösen. In Gesprächen und kleineren Übungseinheiten werden mögliche Vermittlungssituationen simuliert und im spielerischen Handeln erprobt. Diese Veranstaltung legt den Fokus auf Kunst- und Kulturvermittlung im Spannungsfeld zwischen Dienstleistung und kritischer Praxis.

3 Handlungsstrategien für alltägliche und unerwartete Vermittlungssituationen im Museum Erweiterung eigener Kompetenzen im Dialog mit den Besuchern M 44 Modul November 2012 Selbstpräsentation in Haltung und Sprechweise Ort: Kunsthalle Bremen, Kunstsammlungen Böttcherstraße Dozent: Thomas Lang, Theaterdozent und Regisseur, Programmleiter Theater an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel Das Gelingen eines Vermittlungsangebots verlangt die Fachkompetenz des Vermittlers, ebenso aber auch sprachliche Ausstrahlung, souveräne körperliche Präsenz und die Fähigkeit zum Dialog. Eigentlich sollten wir in Vermittlungssituationen den Teilnehmenden so gegenüberstehen, wie wir es im Alltag mit unseren Mitmenschen gewohnt sind nämlich normal, verständlich und authentisch. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Dieses Fortbildungsmodul gibt uns Hinweise darauf, wie unser Sprechverhalten und unsere körperliche Haltung eleganter, knapper, klarer wirken und unsere Ausdruckskraft gesteigert werden kann. Unsere Aufgabe ist es, Wissensvermittlung plastisch und differenziert zu gestalten, ohne unsere persönliche und direkte Sprechweise zu verlieren. Erforderlich dazu sind eine geklärte Haltung zur inhaltlichen Aussage und die Idee von einer Situation. So gelangen wir zu einer Sprechhaltung, die dem Sinn des Textes Geltung verschafft und das Interesse unseres Gegenübers bindet. M 6 / 2013 Modul Januar 2013 Nicht alles erklären! Möglichkeiten der Vermittlung Ort: Übersee-Museum Bremen, Focke-Museum/ Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Dozentin: Gundula Avenarius, Kunsthistorikerin, kunstunddialog, Berlin Wie die Geschichten der Exponate sichtbar bzw. hörbar machen ohne sie dabei mit Überinterpretation zuzudecken? Im Dialog über Ausstellungsexponate stecken vielfältige Möglichkeiten, Wissen erfahrbar und ästhetische Erlebnisse vermittelbar zu machen.

4 Die Qualität museumspädagogischer Angebote ist durch den didaktischen Aufbau und den Einsatz zielgruppenspezifischer Methoden bedingt. Im Modul 3 stehen der Aufbau einer besucherorientierten Vermittlungsveranstaltung und die Vorstellung aktueller Methoden mit einer abschließenden Übungseinheit im Mittelpunkt. Deskriptive und performative Methoden Führungsdramaturgie Dialogfähigkeit und Fragetechniken Objektorientierung Übungseinheit zum Aufbau einer Führung M 7 / 2013 Modul April 2013 Bremer Fünf: Das Abschlusskolloquium Ort: Kunsthalle Bremen Leitung: Anka Bolduan, (Übersee-Museum Bremen), Hartwig Dingfelder (Kunsthalle Bremen), Dr. Heinz-Gerd Hofschen (Focke-Museum/ Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte) Moderation: Meike Su (Kunstsammlungen Böttcherstraße) Gastgutachter: Dr. Andreas Grünewald Steiger (Bundesakademie Wolfenbüttel) Kostenanteil: 80 (ohne Unterkunft und Verpflegung) Reflexionen und Präsentationen zum Schwerpunktthema Bildung und Vermittlung. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung und ist verbindlich für alle TeilnehmerInnen, die das Zertifikat erlangen wollen. Für die Zertifizierung reichen die TeilnehmerInnen zudem die schriftliche Konzeption eines Vermittlungsprojekts ein. Weitere Informationen zu Ablauf und Abschlussbedingungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Hinweisen auf der Homepage der Bundesakademie.

5 Teilnahmebedingungen Die Teilnahme ist grundsätzlich für alle freien und festangestellten MitarbeiterInnen von Museen offen. Sie erhalten das Zertifikat, wenn Sie alle Module belegt haben und aktiv an dem abschließendem Kolloquium teilgenommen haben. Das Zertifikat enthält eine detaillierte Auflistung der behandelten Themenbereiche und erworbenen Qualifikationen. Es wird vom Programmbereich Museum der Bundesakademie Wolfenbüttel sowie von der Kunsthalle Bremen im Auftrag der Bremer Museen Fünf plus ausgestellt. Wenn Sie das Programm absolvieren möchten, senden Sie eine formlose Bewerbung an die Bundesakademie mit einer Beschreibung Ihrer Ausbildung bzw. Ihrer praktischen Erfahrungen im Arbeitsfeld Museum, Ihres gegenwärtigen Arbeitsbereiches/ Aufgabenschwerpunktes und der Zielsetzung, der die Qualifikation dienen soll. Nennen Sie uns die von Ihnen gewählten Seminare mit Seminarnummer und Titel Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, bei einer höheren Anmeldequote findet eine Auswahl der Teilnehmenden durch die Lehrgangsleitung statt. Ihre Anmeldung muss bis zum 2. September 2012 bei der Bundesakademie eingegangen sein. Über eine Zu- oder Absage wird nach dem Anmeldeschluss entschieden, Sie erhalten dann umgehend und automatisch Nachricht. Alle Seminare der Qualifizierungsreihe können auch unabhängig vom Zertifikatserwerb gebucht werden. Die Anmeldung dafür erfolgt online mit den regulären Formularen der Bundesakademie. Priorität bei der Zusage zum jeweiligen Modul haben BewerberInnen, die sich für die gesamte Qualifizierung angemeldet haben. Organisation und Leitungsteam. Die Fortbildungsreihe wird sowohl durch Experten aus den unterschiedlichen Museen getragen als auch von externen ReferentInnen gestaltet. Die Veranstaltungen finden jeweils in den verschiedenen Bremer Museen statt. Die inhaltliche und organisatorische Gesamtverantwortung des Fortbildungsprojektes tragen die genannten VertreterInnen des Focke Museums, der Kunsthalle Bremen, der Kunstsammlungen Böttcherstraße, des Übersee- Museums und der Weserburg sowie Dr. Andreas Grünewald Steiger/Programmbereich Museum. Sie sind verantwortlich für die leitende Moderation in den jeweiligen Modulen. Entsprechend den Schwerpunktthemen werden die Module durch Referentinnen und Dozenten mit jeweils fachlich spezifischen Kompetenzen ergänzt.

Bremer Fünf plus: Kompetenzen für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen Berufsbegleitende Qualifizierung in fünf Museen in Bremen

Bremer Fünf plus: Kompetenzen für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen Berufsbegleitende Qualifizierung in fünf Museen in Bremen Bremer Fünf plus: Kompetenzen für die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Museen Berufsbegleitende Qualifizierung in fünf Museen in Bremen Die Vielfalt der Bremer Museen mit ihren unterschiedlichen Sparten

Mehr

Vermitteln & Kuratieren

Vermitteln & Kuratieren Vermitteln & Kuratieren Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt Bildungsarbeit im Museum/Vermittlung und kuratorische Praxis Eine Qualifizierungsreihe in Kooperation mit den Besucher-Diensten der

Mehr

QuAM = Qualifizierung und Austausch für Museen

QuAM = Qualifizierung und Austausch für Museen 13 QuAM = Qualifizierung und Austausch für Museen QuAM ist ein Projekt zur Qualifizierung von MitarbeiterInnen in kommunikativen Arbeitsfeldern der Museen und der angrenzenden Gebiete der kulturellen Bildung.

Mehr

Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt auf Bildungsarbeit im Museum in der Vermittlungs und kuratorischen Praxis

Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt auf Bildungsarbeit im Museum in der Vermittlungs und kuratorischen Praxis VERMITTELN & KURATIEREN Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt auf Bildungsarbeit im Museum in der Vermittlungs und kuratorischen Praxis Kurator_in für Bildung und Vermittlung handelt es sich

Mehr

Kriterien für die Vergabe von. Fortbildungspunkten

Kriterien für die Vergabe von. Fortbildungspunkten Kriterien für die Vergabe von Fortbildungspunkten Präambel Pflegefachberufe nehmen eine zentrale Rolle in den Gesundheitsversorgungssystemen ein. Ihr Handlungsrahmen ist durch das Gesundheits- und Krankenpflegegesetz

Mehr

Die Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Akademie Kinder philosophieren und dem Institut für Bildung und Beratung Miesbach.

Die Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Akademie Kinder philosophieren und dem Institut für Bildung und Beratung Miesbach. Kleine Kinder große Fragen Weiterbildung zur Fachkraft für Philosophieren mit Kindern In Kooperation mit der Akademie Kinder philosophieren 11.10.2018 10.07.2019 (8 Tage) Philosophieren bedeutet, gemeinsam

Mehr

Vermitteln & Kuratieren Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt Bildung in Vermittlungs- und kuratorischen Arbeitsfeldern

Vermitteln & Kuratieren Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt Bildung in Vermittlungs- und kuratorischen Arbeitsfeldern Vermitteln & Kuratieren Berufsbegleitender Lehrgang mit dem Schwerpunkt Bildung in Vermittlungs- und kuratorischen Arbeitsfeldern Qualifizierungsreihe in Kooperation mit den Besucher-Diensten der Staatlichen

Mehr

Museumspädagogik* LV (17W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem

Museumspädagogik* LV (17W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem Museumspädagogik* LV 900.135 (17W) Aktuelle Herausforderungen für Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem Kulturelle Bildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres

Mehr

Kongress Lesen. Lernen. 2007

Kongress Lesen. Lernen. 2007 Kongress Lesen. Lernen. 2007 Saal 7 - Seminar 19: Museum und Schule: Arbeitslehre im Freilichtmuseum Kristina Klingner-Symanzik, Gesamtschule Hagen-Haspe Dr. Hubert Köhler, LWL-Freilichtmuseum Hagen Moderation:

Mehr

Weiterentwicklung von individuellen Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich

Weiterentwicklung von individuellen Kenntnissen und Kompetenzen im Bereich Kompaktkurs internationale Kinder- und Jugendarbeit 2013/2014 Zielgruppe Der Kompaktkurs richtet sich an haupt- und ehrenamtliche pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter_innen von Kinder- und Jugendeinrichtungen

Mehr

EIN SEMINAR FÜR FACHPERSONEN FÜR BESUCHERDIENSTE, BILDUNG UND VERMITTLUNG IN MUSEEN

EIN SEMINAR FÜR FACHPERSONEN FÜR BESUCHERDIENSTE, BILDUNG UND VERMITTLUNG IN MUSEEN E 3 = P M Die Berner Formel «Erlebnis > Erfahrung > Erkenntnis = Publikum mal Museum» Besucherdienste und Vermittlung konsequent vom Publikum her gedacht EIN SEMINAR FÜR FACHPERSONEN FÜR BESUCHERDIENSTE,

Mehr

Die lebendige. Kulturvermittlung. Fortbildungsangebote für

Die lebendige. Kulturvermittlung. Fortbildungsangebote für Die lebendige Kulturvermittlung Fortbildungsangebote für Museums-, Stadt- und Gästeführer/innen Umwelt- und Museumspädagog/innen Kunst- und Kulturvermittler/innen Besucherbetreuer/innen und Kassenkräfte

Mehr

Genderkompetenz was ist dies und was bedeutet für die Arbeit des Career Center Tagung des Women`s Career Center am

Genderkompetenz was ist dies und was bedeutet für die Arbeit des Career Center Tagung des Women`s Career Center am Genderkompetenz was ist dies und was bedeutet für die Arbeit des Career Center Tagung des Women`s Career Center am 10.10.2006 Sujet Beratung Coaching Seminare Zum Begriff... Gender... bezeichnet das soziale

Mehr

Spielplatz Museum. Informelle Kulturvermittlung in der vernetzten Gesellschaft 28. Mai 2018 Spielkartenfabrik Stralsund

Spielplatz Museum. Informelle Kulturvermittlung in der vernetzten Gesellschaft 28. Mai 2018 Spielkartenfabrik Stralsund Spielplatz Museum Informelle Kulturvermittlung in der vernetzten Gesellschaft 28. Mai 2018 Spielkartenfabrik Stralsund Neue Formate für die vernetzte Gesellschaft Die digitale Transformation ist fester

Mehr

Möglichkeiten der frühen sprachlichen Förderung in ausgewählten Kindertagesstätten in Berlin

Möglichkeiten der frühen sprachlichen Förderung in ausgewählten Kindertagesstätten in Berlin Möglichkeiten der frühen sprachlichen Förderung in ausgewählten Kindertagesstätten in AT/09/LLP-LdV/IVT/158037 1 in (AT/09/LLP-LdV/IVT/158037) Projektinformationen Titel: Projektnummer: Möglichkeiten der

Mehr

Erziehungspartnerschaft - Auf die Haltung kommt es an

Erziehungspartnerschaft - Auf die Haltung kommt es an Lehrgangs-Veranstaltungsnummer: 152630 Erziehungspartnerschaft - Auf die Haltung kommt es an aim-lehrgang für pädagogische Fachkräfte in Kita, Hort und Schulsozialarbeit Der Wechsel von der Elternarbeit

Mehr

Ausschreibung für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in der Stadtgemeinde Bremen

Ausschreibung für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in der Stadtgemeinde Bremen Von allen Sinnen! Kunst kitzelt Kinder Ein Kunst-Erlebnis-Programm im Rahmen von Kunst und Spiele, ein Projekt der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Brandenburger Tor Mit Kunst und Kultur die Welt

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2019, Dresden

Marte Meo Grundkurs 2019, Dresden 201 8 0 8-2 7 2 : t Star 9 2019, Dresden Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Mehr

Einladung. zur zweiteiligen. Fortbildung. Wie vermittle ich soziale Kompetenzen?

Einladung. zur zweiteiligen. Fortbildung. Wie vermittle ich soziale Kompetenzen? Einladung zur zweiteiligen Fortbildung Wie vermittle ich soziale Kompetenzen? Praktische Übungen zur Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Fokus auf Gender- & Diversity-Aspekte

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2019, Magdeburg

Marte Meo Grundkurs 2019, Magdeburg Start: 21. - 22.11.2019 2019, Magdeburg Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2019, Leipzig

Marte Meo Grundkurs 2019, Leipzig Start: 25. - 26.10.2019 Marte Meo Grundkurs 2019, Leipzig Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Zertifikatskurs. Angewandte Rhetorik. "Reden lernt man nur durch reden" (Cicero) Zertifikatskurs in sechs Modulen. August 2019 März 2020

Zertifikatskurs. Angewandte Rhetorik. Reden lernt man nur durch reden (Cicero) Zertifikatskurs in sechs Modulen. August 2019 März 2020 Zertifikatskurs Angewandte Rhetorik "Reden lernt man nur durch reden" (Cicero) Zertifikatskurs in sechs Modulen August 2019 März 2020 Angewandte Rhetorik - "Reden lernt man nur durch reden" (Cicero) Zertifikatskurs

Mehr

in Niedersachsen zusammenentwickeln gestalten lernen

in Niedersachsen zusammenentwickeln gestalten lernen in Niedersachsen Information für Kulturinstitutionen und kulturpädagogische Einrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler mit pädagogischer Erfahrung Bewerbungsschluss 5.12.2014 Bewerbung der Projektschulen

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2019, Berlin

Marte Meo Grundkurs 2019, Berlin Start: 26. - 27.08.2019 Marte Meo Grundkurs 2019, Berlin Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Qualifizierungsreihe Führung für sich und andere übernehmen

Qualifizierungsreihe Führung für sich und andere übernehmen Qualifizierungsreihe Führung für sich und andere übernehmen in 4 Modulen à 3 Tagen 6. Berufsbegleitende Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss für im Kulturbereich Tätige Leitung: Barbara Köhne Dozentin

Mehr

Gesunde Karriere. Berufsbegleitende Weiterbildung: Generative Prozessbegleitung

Gesunde Karriere. Berufsbegleitende Weiterbildung: Generative Prozessbegleitung Gesunde Karriere Berufsbegleitende Weiterbildung: Generative Prozessbegleitung Berufsbegleitende Weiterbildung: Generative Prozessbegleitung Ihre (neuen) Perspektiven Unsere Weiterbildung zur Generativen

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2017, Berlin

Marte Meo Grundkurs 2017, Berlin Start: 13. - 14.02.2017 Marte Meo Grundkurs 2017, Berlin Foto: fabianfoto-photocase Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase

Mehr

Psychodramatisches Arbeiten in der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Psychodramatisches Arbeiten in der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege Ausschreibung zum Aufbauseminar Psychodramatisches Arbeiten in der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege 2019-2020 Inhaltsverzeichnis 1 Anliegen/Zielsetzung... 2 2 Träger/Seminarleitung...

Mehr

3. Qualifizierungsmaßnahme für psychosoziale Prozessbegleitung in Niedersachsen

3. Qualifizierungsmaßnahme für psychosoziale Prozessbegleitung in Niedersachsen 3. Qualifizierungsmaßnahme für psychosoziale Prozessbegleitung in Niedersachsen 1 Inhalt Das Anforderungsprofil... 3 Die Pflichtbestandteile zur Erlangung des Zertifikates... 4 Der Abschluss... 4 Die Referentinnen

Mehr

Kommunikation im Landesmuseum Württemberg. Dr. Heike Scholz Leitung Kommunikation und Kulturvermittlung

Kommunikation im Landesmuseum Württemberg. Dr. Heike Scholz Leitung Kommunikation und Kulturvermittlung Kommunikation im Landesmuseum Württemberg Dr. Heike Scholz Leitung Kommunikation und Kulturvermittlung Haupthaus im Alten Schloss Stuttgart Das Landesmuseum Württemberg 1862 gründet König Wilhelm I. die

Mehr

Beschreibung der Projektwoche Hamburg mit allen Sinnen

Beschreibung der Projektwoche Hamburg mit allen Sinnen ACE - Europe Association of Care Educators in Europe Koordination: Fachschule für Heilerziehung Hamburg Jens Kretschmer, Diplom-Psychologe, Sengelmannstr. 49, D-22297 Hamburg, Tel.: +Tel.: +49 (0) 40 5077

Mehr

I nhalts verzeich nis

I nhalts verzeich nis I nhalts verzeich nis Einleitung 13 I Theoretische Vorüberlegungen 1 Kunstmuseen als Bildungsinstitutionen 21 1.1 Die Entwicklung der Berliner Museunisinsel als Bildungsinstitution 22 1.2 Aktuelle gesellschaftliche

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2018, Berlin

Marte Meo Grundkurs 2018, Berlin Start: 27. - 28.02.2018 Marte Meo Grundkurs 2018, Berlin Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2017, Leipzig

Marte Meo Grundkurs 2017, Leipzig Start: 29. - 30.08.2017 Marte Meo Grundkurs 2017, Leipzig Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung - Kunst-MA-M01

Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung - Kunst-MA-M01 Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung - Kunst-MA-M01 1. Name des Moduls: Bildende Kunst und Kunstwissenschaft: Vertiefung 2. Fachgebiet / Verantwortlich: Institut für Kunsterziehung / Manfred Nürnberger

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2017, Leipzig

Marte Meo Grundkurs 2017, Leipzig Start: 29. - 30.08.2017 Marte Meo Grundkurs 2017, Leipzig Foto: fabianfoto-photocase Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2017, Würzburg

Marte Meo Grundkurs 2017, Würzburg Start: 13. - 14.09.2017 Marte Meo Grundkurs 2017, Würzburg Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Foto: fabianfoto-photocase Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase

Mehr

Von allen Sinnen! Kunst kitzelt Kinder Ein Kunst-Erlebnis-Programm im Rahmen von Kunst und Spiele, ein Projekt der Robert Bosch Stiftung

Von allen Sinnen! Kunst kitzelt Kinder Ein Kunst-Erlebnis-Programm im Rahmen von Kunst und Spiele, ein Projekt der Robert Bosch Stiftung Von allen Sinnen! Kunst kitzelt Kinder Ein Kunst-Erlebnis-Programm im Rahmen von Kunst und Spiele, ein Projekt der Robert Bosch Stiftung Mit Kunst und Kultur die Welt entdecken. Im Förderprojekt Kunst

Mehr

Seminare Kinderschutz und Frühe Hilfen 2019

Seminare Kinderschutz und Frühe Hilfen 2019 Seminare Kinderschutz und Frühe Hilfen 2019 Für den Ausbau von Netzwerken Früher Hilfen fördert Hessen ein umfangreiches begleitendes Fortbildungsangebot für Fachkräfte Früher Hilfen, Netzwerkkoordination

Mehr

Buchbare Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und Beratung

Buchbare Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und Beratung Buchbare Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz und Beratung Wie berate ich Jugendliche mit Migrationshintergrund erfolgreich? Wie kann ich Vorurteile abbauen und die Chancen aller Jugendlichen verbessern?

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2018, Dresden

Marte Meo Grundkurs 2018, Dresden 20 2 2 - : t Star 8 208, Dresden Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche Leben ist Begegnung (Martin

Mehr

Über die aktuellen Bewerbungsfristen informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Masterkoordination der Philosophischen Fakultät.

Über die aktuellen Bewerbungsfristen informieren Sie sich bitte auf den Seiten der Masterkoordination der Philosophischen Fakultät. G e o r g - A u g u s t - U n i v e r s i t ä t G ö t t i n g e n KUNSTGESCHICHTLICHES SEMINAR UND KUNSTSAMMLUNG Nikolausberger Weg 15 D - 37073 Göttingen http://www.uni-goettingen.de/de/304626.html KURZSTUDIENORDNUNG

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2017, Berlin

Marte Meo Grundkurs 2017, Berlin Start: 04. - 05.10.2017 Marte Meo Grundkurs 2017, Berlin Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Lehrstuhl für Kunstpädagogik. Hauptfach. Modulhandbuch. Universität Augsburg. Bachelor of Arts Kunstpädagogik Hauptfach WS 2013/2014

Lehrstuhl für Kunstpädagogik. Hauptfach. Modulhandbuch. Universität Augsburg. Bachelor of Arts Kunstpädagogik Hauptfach WS 2013/2014 1 Lehrstuhl für Kunstpädagogik Modulhandbuch 2 Modulübersicht Modulgruppe Modultitel SWS LP Modulprüfung A: Basismodule (BAK HF 0) Kunstpädagogische Basiskompetenzen I Grundlagen: Kunstpädagogik Grundlagen:

Mehr

Ausschreibung 2017 für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in der Stadtgemeinde Bremen

Ausschreibung 2017 für Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in der Stadtgemeinde Bremen Von allen Sinnen! Kunst kitzelt Kinder Ein Kunst-Erlebnis-Programm im Rahmen von Kunst und Spiele, ein Projekt der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Brandenburger Tor Mit Kunst und Kultur die Welt

Mehr

Lehrgang: PERSÖNLICHE ZUKUNFTSPLANUNG

Lehrgang: PERSÖNLICHE ZUKUNFTSPLANUNG Lehrgang: PERSÖNLICHE ZUKUNFTSPLANUNG Praxisorientierte, inklusive Weiterbildung in personenzentriertem Denken und Persönlicher Zukunftsplanung 28. Februar 2017 19. Jänner 2018 3 Moderator/in, (Peer-)Unterstützer/in

Mehr

Berufsbegleitende Qualifikation zur Diakonin/zum Diakon für Fach- und Führungskräfte aus der Diakonie

Berufsbegleitende Qualifikation zur Diakonin/zum Diakon für Fach- und Führungskräfte aus der Diakonie Berufsbegleitende Qualifikation zur Diakonin/zum Diakon 2019 2022 für Fach- und Führungskräfte aus der Diakonie Sehr geehrte Damen und Herren, als Fach- und Führungskräfte in Diakonischen Einrichtungen

Mehr

MARTE MEO INSTITUT. Start: Marte Meo Kombi-Kurs. 2018, Herleshausen. Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist

MARTE MEO INSTITUT. Start: Marte Meo Kombi-Kurs. 2018, Herleshausen. Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist Start: 29. - 30.10.2018 2018, Herleshausen Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist Kombi-Kurs Herleshausen (KK18-MMI) Die Kraft der Bilder nutzen lernen Der Kombi-Kurs ist geeignet für jene

Mehr

Bildung und Qualifizierung

Bildung und Qualifizierung Referentin: Manon Lange-Wagner, Dipl. oec. troph. (FH) IN VIA Akademie Giersmauer 35 33098 Paderborn Tel.: 05251/2908-50 Mail: m.lange-wagner@meinwerk.de www.invia-akademie.de Referentin: Manon Lange-Wagner,

Mehr

Lehrgang Train the Trainer

Lehrgang Train the Trainer Lehrgang Train the Trainer Erste Trainer/innenausbildung Wiens mit wöchentlicher Einstiegsmöglichkeit und den neuesten Trainingsmethoden. 2018 1 Wozu Wollen Sie Menschen durch Ihren Vortragsstil begeistern?

Mehr

Lehrgang Train the Trainer

Lehrgang Train the Trainer Lehrgang Train the Trainer Erste Trainer/innenausbildung Wiens mit wöchentlicher Einstiegsmöglichkeit und den neuesten Trainingsmethoden. 2018 1 Wozu Wollen Sie Menschen durch Ihren Vortragsstil begeistern?

Mehr

Auswertung zur Lehrveranstaltung "Debatten zur Kultur- und Medientheorie" - Seminar von Prof. Dr. Haarmann

Auswertung zur Lehrveranstaltung Debatten zur Kultur- und Medientheorie - Seminar von Prof. Dr. Haarmann IfPuK Lehrveranstaltungsevaluation SoSe 2016 - Prof. Dr. Haarmann, LV 28624 Auswertung zur Lehrveranstaltung "Debatten zur Kultur- und Medientheorie" - Seminar 28624 von Prof. Dr. Haarmann Liebe Dozentin,

Mehr

Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v.

Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. Zertifikatskurs mit 5 Bausteinen Leichte Sprache: Recht und Chance Eine Angebot des Bildungsinstituts inform der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. und der Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. Leichte

Mehr

Weiterbildungsangebot

Weiterbildungsangebot Fachschule für Sprachberufe Weiterbildungsangebot für Sprachkursleitende Machen Sie den nächsten Schritt mit einer Weiterbildung an der SAL. Weiterbildungskurse für Sprachkursleitende Körpersprache im

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2018, Magdeburg

Marte Meo Grundkurs 2018, Magdeburg Start: 18. - 19.01.2018 Marte Meo Grundkurs 2018, Magdeburg Foto: fabianfoto-photocase Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase

Mehr

DaZ und Alphabetisierung

DaZ und Alphabetisierung http://www.caritasakademie.at/home/ DaZ und Alphabetisierung Alphabetisierung, Grund- und Mittelstufenunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe Flüchtlinge Lehrgang DaZ und Alphabetisierung

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2016, Chemnitz

Marte Meo Grundkurs 2016, Chemnitz Marte Meo Grundkurs 2016, Chemnitz Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Foto: fabianfoto-photocase Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Partizipation / Beschwerdeverfahren für Kinder und Eltern, Evaluationsmethoden der Qualitätssicherung

Partizipation / Beschwerdeverfahren für Kinder und Eltern, Evaluationsmethoden der Qualitätssicherung Paritätische Fachberatung K TA workshop-reihe Neue Standards für die Kita in der pädagogischen Konzeption Partizipation / Beschwerdeverfahren für Kinder und Eltern, Evaluationsmethoden der Qualitätssicherung

Mehr

Marte Meo Grundkurs. 2017, Magdeburg. Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner. GK17.1-Magdeburg MARTE MEO INSTITUT

Marte Meo Grundkurs. 2017, Magdeburg. Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner. GK17.1-Magdeburg MARTE MEO INSTITUT Marte Meo Grundkurs 2017, Magdeburg GK17.1-Magdeburg Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Foto: fabianfoto-photocase Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase

Mehr

Lehrgang Train the TrainerIn

Lehrgang Train the TrainerIn Lehrgang Train the TrainerIn Erste Trainer/innenausbildung Wiens mit wöchentlicher Einstiegsmöglichkeit und den neuesten Trainingsmethoden. 2015 / 2016 1 Wozu Wollen Sie Menschen durch Ihren Vortragsstil

Mehr

Das Förderkonzept des Bundesverbandes Museumspädagogik e.v. im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (BMBF)

Das Förderkonzept des Bundesverbandes Museumspädagogik e.v. im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (BMBF) Das Förderkonzept des Bundesverbandes Museumspädagogik e.v. im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (BMBF) Fachinformation, Stand: August 2014 (Änderungen vorbehalten) Das Bundesprogramm

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2018, Magdeburg

Marte Meo Grundkurs 2018, Magdeburg Start: 27. - 28.09.2018 Marte Meo Grundkurs 2018, Magdeburg Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Modul: First Steps PLUS - Berufe erkunden, entdecken, anfassen

Modul: First Steps PLUS - Berufe erkunden, entdecken, anfassen Modul: First Steps PLUS - Berufe erkunden, entdecken, anfassen Schuljahr 2019/20 - Zielgruppe Das Modul richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerbehinderung oder einem sonderpädagogischem

Mehr

Wird Vermittlung überflüssig oder nur anders? Museumspädagogik, Wissensvermittlung, Pädagogische Kommunikation

Wird Vermittlung überflüssig oder nur anders? Museumspädagogik, Wissensvermittlung, Pädagogische Kommunikation Wird Vermittlung überflüssig oder nur anders? Museumspädagogik, Wissensvermittlung, Pädagogische Kommunikation Fabian Hofmann, Goethe-Universität Frankfurt am Main / Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Mehr

Atelier- und Werkstattpädagogik

Atelier- und Werkstattpädagogik Atelier- und Werkstattpädagogik 2016-2018 Berufsbegleitende Basis-Qualifizierung für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Atelier- und Werkstattpädagogik Unsere Bildungslandschaft ist in

Mehr

In Kooperation von Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Ziel des Studiums und Zweck der Prüfung

In Kooperation von Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Ziel des Studiums und Zweck der Prüfung Studien- und Prüfungsordnung für das weiterbildende Studium Konflikte bewegen. Stockkampfkunst- neue Perspektiven für den Umgang mit herausforderndem Verhalten In Kooperation von Technische Universität

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2016, Chemnitz

Marte Meo Grundkurs 2016, Chemnitz Marte Meo Grundkurs 2016, Chemnitz Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Foto: fabianfoto-photocase Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Gewusst wie! Führen in sozialen Organisationen 2015/2016

Gewusst wie! Führen in sozialen Organisationen 2015/2016 Gewusst wie! Führen in sozialen Organisationen 2015/2016 Führen in sozialen Organisationen Ausgangssituation Führen als Profession verlangt, eine eigene Rollenidentität und ein eigenes profiliertes Handlungsrepertoire

Mehr

Konzept der Bildungsarbeit im Deutschen Meeresmuseum , Nena Osmers

Konzept der Bildungsarbeit im Deutschen Meeresmuseum , Nena Osmers Konzept der Bildungsarbeit im Deutschen Meeresmuseum 18. 04. 2008, Nena Osmers INHALT Zielgruppen der Bildungsarbeit...2 Ziele der Bildungsarbeit...3 Thematische Schwerpunkte...3 Methodische Grundsätze...4

Mehr

Juristenausbildung. RA Dr. Sebastian Weber. RA Dr. Sebastian Weber 1

Juristenausbildung. RA Dr. Sebastian Weber. RA Dr. Sebastian Weber 1 Folgen des Bologna-Prozesses für die Lehre in der Juristenausbildung RA Dr. Sebastian Weber RA Dr. Sebastian Weber 1 Wesentliche Ziele des Bologna-Prozesses - leicht verständliche und vergleichbare Abschlüsse

Mehr

Marte Meo Kombi-Kurs (KK15-Sachsen) Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist / Marte Meo Colleague Trainer MARTE MEO INSTITUT

Marte Meo Kombi-Kurs (KK15-Sachsen) Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist / Marte Meo Colleague Trainer MARTE MEO INSTITUT Zertifizierte Weiterbildung zum Marte Meo Therapist / Marte Meo Colleague Trainer Kombi-Kurs Die Kraft der Bilder nutzen lernen Der Kombi-Kurs ist geeignet für jene Interessenten, die von Beginn an das

Mehr

Marte Meo Grundkurs 2018, Berlin

Marte Meo Grundkurs 2018, Berlin Start: 21. - 22.08.2018 Marte Meo Grundkurs 2018, Berlin Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner Marte Meo - aus eigener Kraft Dialoge bewusst gestalten Foto: itlookslikemaik-photocase Alles wirkliche

Mehr

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Weiterbildungsreihe in fünf Modulen Diskriminierung ist eine Realität, die sich in den Alltagserfahrungen von Betroffenen ebenso spiegelt wie in institutionellen

Mehr

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit

Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Einzelfallberatung in der Antidiskriminierungsarbeit Weiterbildungsreihe in fünf Modulen Diskriminierung ist eine Realität, die sich in den Alltagserfahrungen von Betroffenen ebenso spiegelt wie in institutionellen

Mehr

Multiplikatorenschulung LandesCurriculum zur sprachlichen Bildung

Multiplikatorenschulung LandesCurriculum zur sprachlichen Bildung Ausschreibung zum Aufbauseminar Multiplikatorenschulung LandesCurriculum zur sprachlichen Bildung 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Anliegen/Zielsetzung... 2 2 Träger/Seminarleitung... 2 3 Verlauf und Schwerpunktsetzungen

Mehr

Einladung zum. Seminar

Einladung zum. Seminar Einladung zum Seminar Interkulturelles Kommunikationstraining und Konfliktmanagement für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten Donnerstag, 26.01.2017, 10:00 Uhr bis Freitag, 27.01.2017, 16:00 Uhr im

Mehr

Gegen sexuelle Gewalt

Gegen sexuelle Gewalt Gegen sexuelle Gewalt Fortbildungsreihe des Hessischen Sozialministeriums Prävention sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen Im Jahr 2010 wurden an verschiedenen Institutionen in Deutschland Fälle von

Mehr

2 Qualitätssicherung und -entwicklung in der Konzeption und Moderation

2 Qualitätssicherung und -entwicklung in der Konzeption und Moderation Anforderungen zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der Schulleitungsfortbildung 1 Leitbild Haltung und Verhalten aller an der Schulleitungsfortbildung Beteiligter (Fachleitung in Dezernat 46, Trainerinnen

Mehr

berufsbegleitend Krippenpädagoge/in (KA) Zertifikatslehrgang für Ergänzungskräfte

berufsbegleitend Krippenpädagoge/in (KA) Zertifikatslehrgang für Ergänzungskräfte Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung gemeinnützige GmbH in München Krippenpädagoge/in (KA) Zertifikatslehrgang für Ergänzungskräfte berufsbegleitend Krippenpädagoge/in (KA) Zertifikatslehrgang für Ergänzungskräfte

Mehr

Kostenrechnung und Anlagebuchhaltung für Soziale Einrichtungen

Kostenrechnung und Anlagebuchhaltung für Soziale Einrichtungen Kostenrechnung und Anlagebuchhaltung für Soziale Einrichtungen Ausbildungs- und Einführungskurs für Soziale Einrichtungen verantwortlich Geschäftsbereich Dienstleistungen Beatrice Lack Kurse 2011 CURAVIVA

Mehr

Kindertageseinrichtungen auf dem Weg

Kindertageseinrichtungen auf dem Weg Vielfalt begegnen ein Haus für alle Kinder Kindertageseinrichtungen auf dem Weg von der Integration zur Inklusion Von der Integration zur Inklusion den Blickwinkel verändern 2 Von der Integration zur Inklusion

Mehr

Bundesweites Volontärsprogramm im Rahmen von lab.bode - Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen

Bundesweites Volontärsprogramm im Rahmen von lab.bode - Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen Fördergrundsätze: Bundesweites Volontärsprogramm im Rahmen von lab.bode - Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen Die Staatlichen Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz (SMB) und die

Mehr

GESUNDHEITSWESEN SEMINAR COACH IN DIE EIGENE ROLLE ALS QUALITÄTSVERANTWORTLICHE/R AKTIV GESTALTEN

GESUNDHEITSWESEN SEMINAR COACH IN DIE EIGENE ROLLE ALS QUALITÄTSVERANTWORTLICHE/R AKTIV GESTALTEN GESUNDHEITSWESEN SEMINAR QUALITÄTSMANAGER ALS COACH IN GESUNDHEITSORGANISATIONEN DIE EIGENE ROLLE ALS QUALITÄTSVERANTWORTLICHE/R AKTIV GESTALTEN QUALITÄTSMANAGER ALS COACH IN GESUNDHEITSORGANISATIONEN

Mehr

Handbuch Museumspädagogik

Handbuch Museumspädagogik Klaus Weschenfelder/Wolfgang Zacharias Handbuch Museumspädagogik Orientierungen und Methoden für die Praxis Pädagogischer Verlag Schwann-Bagel, Düsseldorf Inhalt Vorwort 9 Einleitung: Zur Begriffsbestimmung

Mehr

Projekt KogA. Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Bildungsprogramm Kompetent gegen Diskriminierung von Sinti und Roma

Projekt KogA. Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Bildungsprogramm Kompetent gegen Diskriminierung von Sinti und Roma Projekt KogA Bildungsprogramm 2019 Stiftung niedersächsische Gedenkstätten Kompetent gegen Diskriminierung von Sinti und Roma Kompetent gegen Diskriminierung von Sinti und Roma Bildungsprogramm 2019 Was

Mehr

Konzeption zur Fortbildung von Lehrkräften. im LSB M-V e.v.

Konzeption zur Fortbildung von Lehrkräften. im LSB M-V e.v. Konzeption zur Fortbildung von Lehrkräften im LSB M-V e.v. 1. Zielsetzung 2. Struktur 2.1. Träger der Maßnahmen 2.2. Inhalt 2.3. Voraussetzungen zum Erwerb des DOSB - Ausbilder - Zertifikats 2.4. Zertifizierung

Mehr

Ausschreibung zur Teilnahme an der Fortbildungsreihe/ 2019: Dialog schaffen partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern stärken

Ausschreibung zur Teilnahme an der Fortbildungsreihe/ 2019: Dialog schaffen partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern stärken Ausschreibung zur Teilnahme an der Fortbildungsreihe/ 2019: Dialog schaffen partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern stärken Dialog schaffen trägt durch die Wertschätzung der Vielfalt der Familien

Mehr

Einladung zum. Seminar

Einladung zum. Seminar Einladung zum Seminar Systemische Beratung für Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten Donnerstag, 14.09.2017, 10:00 17:00 Uhr bis Freitag, 15.09.2017, 9:00 16:30 Uhr im Stephansstift Hannover Diese Veranstaltung

Mehr

Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation, berufsbegleitend

Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation, berufsbegleitend PRÜFUNGSLEHRGANG Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation, berufsbegleitend Nutzen Als "Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation" sind Sie ein wichtiger Partner für Ihre Bereichsleitung.

Mehr

» FACHLICHE KOMPETENZ FÜR EINE NACHHALTIGE AUSRICHTUNG

» FACHLICHE KOMPETENZ FÜR EINE NACHHALTIGE AUSRICHTUNG » FACHLICHE KOMPETENZ FÜR EINE NACHHALTIGE AUSRICHTUNG «Unsere Ausbildungen für einen gesünderen Betrieb. Die Krankenkasse der neuen Generation DER GESUNDHEITSLOTSE DER GESUNDHEITSLOTSE Mit der Ausbildung

Mehr