Heft 23. Savoyen. René Furer ISBN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Heft 23. Savoyen. René Furer ISBN"

Transkript

1 Heft 23 Savoyen ISBN René Furer

2 Heft 23 Savoyen Montreux und die Riviera am oberen Genfersee sind der Auftakt zu dieser Durchquerung der Westalpen. Als Hauptorte liegen Chamonix, Albertville und Briançon dann am Weg, der über Nebenstrassen durch eine anmutige Landschaft führt. Sie wird mehr und mehr zur Voraussetzung für die weitere Entwicklung der abgelegenen Gegend. Zwischen dem Sommer und dem Winter wartet hier auch der Herbst auf seine Entdecker. Die Franzosen nennen es selbstbewusst Route des Grandes Alpes. Die Grossartige Alpenstrasse beginnt in Thonon-les-Bains am Genfersee als D 902, und sie endet am Mittelmeer in Menton, nachdem sie auf ihrer ganzen Länge die Landesgrenze zu Italien begleitete. Das viel befahrenen Rhônetal mit seinem Breitband an schnellen Verkehrsträgern hat hier sein entrückendes Gegenteil; weil die Ferien sogleich mit Ferien beginnen. René Furer 1

3 2 3

4 4 Das obere Bild zeigt den Kopf des Genfersees. Er wird dort von der seichten Schwemmebene des Rhône- Nordeuropäer können die Ferien an der Riviera von Montreux beginnen. Um nach Evian-les-Bains in 5 Deltas begrenzt. Frankreich zu kommen, fährt man von Villeneuve aus den abgestuften Weinbergen entlang hinüber nach St. Gingolph. Der Grenzort liegt am bewaldeten Nordufer des Genfersees. Das ist ein weiterer Hinweis auf die Himmelsrichtungen als Gegensatz: Westlich von Lausanne ändert die Landschaft, weil der Faltenjura dort bis an den See vorrückt. Die Unterscheidung zwischen dem alpinen Lavaux und der jurassischen La Côte ist auch im Weinbau bezeichnend. Das Baumgeäst des Uferparks beschattet mit seinem Blattwerk den Spazierweg nach Chillon. Als Vordergrund wirkt das auch als Sichtrahmen zur Landschaft.

5 6 7 So sieht man aus der Schweiz das französische Ufer. Gewiss, dazu gibt es auch die Gegenläufigkeit. Montreux und Evian sind beides Kurorte von Rang. Der See räumt mit seinem Dazwischen dazu ein dialogisches Verhältnis ein. Die Romandie gehört wegen der gemeinsamen Sprache mit zur Francophonie. Die politischen und wirtschaftlichen Grenzen ändern wenig an der kulturellen Übereinstimmung. Es handelt sich um ein bürgerliches Mehrfamilienhaus am Seeufer in Vevey. Seine Prägung durch die französische Hochkultur ist augenfällig. Die kam über den See, und die reicht vom Mansardendach bis zum Schmiedeisen (fer forgé) der anmutigen Balkongeländer.

6 Evian ist als Kurort ein Geschwister des grossen Vichy, das Valéry Larbaud als Erbe beschrieb. Zusammen verkörpern sie für Frankreich das bürgerliche Zeitalter. Die Entwicklung begann 1870 nach dem Krieg mit Preussen und dem Ende des Zweiten Kaiserreichs. Sie dauerte bis zum Ausbruch des Weltkriegs, Den Platz vor dem Stadthaus zeichnen der Springbrunnen und die ebenso zeremonielle Freitreppe aus. Der Weg ins Standesamt sichert ihnen jeweils die ersten Seiten für den Auftritt im Familienalbum. Der Thermenpalast, von Ernest Brunnarius 1901 entworfen, ist mit seinem Gehabe ein Inbegriff für die kulturelle Weltherrschaft der École des Beaux-Arts in der zweiten Hälfte des 19. Jh. Die grossartige Trinkhalle der Cachat-Quelle von Jean-Albert Hébrard zeigt, wie die Jahrhundertwende für sich einen eigenen Weg fand. Sie begriff das Kurhaus als Gewächshaus für Menschen. Auch bei diesem Wandel zur Moderne war Frankreich immer noch führend. Gleichzeitig fand der folgenreiche Auszug der Impressionisten aus den Ateliers statt. Für sie gehörte die Staffelei mit zur Vollpackung, wie das grelle Sonnenlicht.

7 Das benachbarte Thonon-les-Bains blieb der ländliche Gegensatz zum mondänen Kurort. Der Hafen des Fischerdorfes wurde mit Liegeplätzen für Jollen und Yachten erweitert. Das blieb die Hauptsache Ein Nordhang begrenzt das südliche Seeufer. Anders als in Montreux sind die Sonne und die Sicht hier Gegensätze. Dieses Auseinander-Streben gehört mit zu den Sorgen, denen Architekten hier begegnen. Mit Geschick lässt sich auch daraus etwas machen. Das Verlassen des Sees führt zum Szenenwechsel. Man taucht in eine andere Welt ein. Auf die Ufer begleitende D 1005 folgt der Abzweiger nach Morzine. Die Sicht aus dem engen Tal in die Berge bezaubert. Die D 902 wird auf der Karte als Sehenswürdigkeit ausgezeichnet. In diesem Bild zählt jeder einzelne Baum. Die herbstliche Jahreszeit unterstützt die Wirkung. Die blattroten und nadelgrünen Flecken ergänzen sich schlüssig zum flächendeckenden Waldmuster.

8 12 13 Hinter Ventimiglia liegt das Tal der Roya. Es führt zum Tenda-Pass und mit der Bahn gleichen Namens weiter nach Cuneo und Turin. Am Steilhang gibt es in La Giandola das zugespitzte Verhältnis zwischen der Landschaft und der Ortschaft. So stellt man sich Savoyen etwa vor. Der Plan des Dorfes und der Aufriss der einzelnen Häuser sind beide anschmiegsam dem Gelände verpflichtet, und diese Geschmeidigkeit beeindruckt.

9 Das Breitbild zeigt ein durchschnittliches Savoyen (un portrait robot). Der Blick richtet sich auf das Verhältnis von Berg und Tal, zwischen den Wäldern und der Weide. Mit dem Dorf ist darin auch die Besiedlung vertreten Landschaften Gewässer & Grenzen Strassen Siedlungen Es ist die Pracht der sich ergänzenden Die Grenzen der Gegend lassen sich im Zusam- Das savoyardische Verkehrsparadies entfaltet Vereinzelte Alphütten und Höfe, Bergdörfer und Vollformen und Hohlformen von Berg und Tal. menhang mit der Entwässerung erfassen. Mit sich südlich von Barcelonnette fächerförmig Kleinstädte sind das Merkmal der überlieferten Die Landeskarte zeichnet grün umrandet die den beiden Eindeutigkeiten des Genfersees und Richtung Meer. Je näher man dabei der Landes- Besiedlung. Daran haben erst die bezahlten ebenso grossen wie grossartigen Naturschutz- des Mittelmeers wird das offensichtlich. Nach grenze folgt, umso mehr ist und bleibt man Ferien mit dem Wintersport etwas geändert. gebiete aus. Das beginnt bei Val d Isère mit dem Osten folgt die Landesgrenze der Wasserscheide bei der Sache. Col d Allos, Col de la Cayolle, Sobald zu den Stränden noch die Pisten hinzu- Parc National de la Vanoise, und das endet im zum Quellgebiet des Po und seiner Zuflüsse. Der Gorges de la Daluis et du Jans: Das vernetzte kommen, wird daraus für Familien ein recht Süden mit einer fabelhaften Doppelbesetzung: nimmt bekanntlich auf der Alpensüdseite für Nebeneinander und Nacheinander der kleinen teurer Spass. Umso besser für Savoyen. Städte Der lange Parc de Mercantour begleitet dort die lange 500 km unterwegs alles mit in die ferne Strassen lädt zu Rundfahrten ein. Wenn es dafür wie Grenoble und Turin sind in ihrem Verhältnis Landesgrenze zu Italien. Hinter Draguignan Adria. Nach Westen stösst Savoyen bis an die noch einer zusätzlichen Versuchung bedarf: Ein zu dieser ländlichen Welt ebenso randständig kommt der atemraubende Einschnitt des Canyon Rhône und die Durance vor, die beide ebenfalls Katzensprung kann als Giro gelegentlich ins wie die Eisenbahn und die Autobahn. Wer es du Verdon hinzu. Der Erhalt dieses Erbes wird keine Nebensachen sind. nahe Italien gehen. darüber hinaus noch geballter und auch noch auch in Frankreich als staatliche Angelegenheit grösser haben will, geht weiter nach Lyon oder begriffen. nach Mailand.

10 Wenn es nicht die Sterne des Nachthimmels sind, können bei Tag die aufziehenden Wolken für ein dynamisches Bild sorgen. 16 Wir betrachten die Berge in der Folge nach verschiedenen Gesichtspunkten. Auch der Himmel darüber 17 gehört mit zur Landschaft. Das Crescendo in der Bildfolge ist unverkennbar. Die Staulage am Grat wird allmählich bedrohlich. Die Zeichen stehen auf Sturm. Der Wind und die Wolken sind nicht immer unsere Freunde; aber wir lernen damit umgehen, sogar während den Ferien. Hier wird der Nachschub vollzogen, der als Regen oder Schnee ganz allgemein Niederschlag heisst. Sobald in der Luft die mitgeführte Feuchtigkeit ansteigt, sieht es dann gerade so und nicht mehr anders aus.

11 An der Wasserscheide beginnt der Abfluss. Damit folgt auf den Luftweg der gegenläufige Landweg, und der hinterlässt mit Furchen seine Spuren Es gibt die fortgesetzte Wechselwirkung zwischen dem Medium des Wassers und Geschiebes mit der Oberflächenform als Membrane. Für Reibung ist damit gesorgt. Im Wildbach ist das Hindernisrennen nicht zu übersehen. Es ist wie ein Hürdenlauf. Die Bremsen sind fest eingebaut, und sie erzeugen überschäumende Wirbel. Auf den Rückstau folgt jeweils wieder der Absturz. So geht es in der Kaskade schier endlos weiter.

12 20 21 Nahe bei Genf und seinem internationalen Flughafen gehört Chamonix als Kurort mit dem Mont Blanc und dem Eismeer zur hochalpinen Überklasse. Nur der Gornergrat und das Jungfraujoch können da mithalten. Sie setzen sich mit Masten über alles hinweg. Vor allem für den Wintersport werden Gondelbahnen als hochtechnische Luftwege gebaut. Schleppseilbahnen ergänzen sie für die Feinverteilung. Beim Vergleich mit dem Pistenfahren rückt der Langlauf als sanfter Sport in ein vorteilhaftes Licht.

13 In Avoriaz stellt sich die ernste Frage nach der Einordnung der touristischen Besiedlung in die Berglandschaft, nach dem Verhältnis der Gebäude zum Gelände Bei der Besiedlung gibt es neben der äusseren auch die innere Ansicht. Der jeweilige Treffpunkt in der Früh beim Skilift heisst la Grenouillère, der Froschteich. Der französische Tourismus erstrebte in der 2. Hälfte des 20. Jh. zwei Hauptsachen. Die Uferentwicklung im Languedoc-Roussillon war um 1970 die Antwort der Fünften Republik auf die Blüte der spanischen Costa Brava. Die bekannten Strände von La Grande Motte, Port Leucate und Port Barcarès kamen in der Folge mit Avoriaz, Val d Isère und Courchevel zu ihren alpinen Entsprechungen. Der Alpweiler in der Waldlichtung ist gelungen, und er eignet sich entsprechend als Hoffnungsträger. Vermutlich meinte Adolf Loos das, als er als Wegleitung zum Bauen in den Bergen baut einfach forderte.

14 Anders als das neu gegründete Avoriaz hat der Ort unverkennbar seine Geschichte. Die Gegenwart wurde ihm als Grand Ensemble hinzugefügt Val d Isère liegt am Nordfuss des Iseran-Passes im Talgrund. Die beiden unteren Bilder zeigen das beeindruckend kultivierte Grosse Ganze.

15 26 27 Die naheliegenden Baustoffe aus dem Steinbruch und dem Sägewerk eignen sich für Ferienhäuser. Das lokale Handwerk der Baumeister und Zimmerleute vermag damit fachmännisch umzugehen. Der taktile Reichtum der Oberflächen bringt den Gästen eine rustikale Abwechslung zum städtischen Alltag. Was hier am Beispiel von Savoyen erörtert wird, ist ostwärts auf schweizerische und österreichische Verhältnisse übertragbar.

16 Solange Gras wächst, kann diese Einöde befristet eine Allmend für Schaf- und Ziegenherden sein. Das Hochwild kümmert sich um sich selber Kahle Felsen ragen aus dem abgetragenen Geröllkegel empor. Das ist ein Inbegriff für die Unerbittlichkeit der Wüste. Büschen und Bäumen gelingt es, sogar in einer Felswand Fuss zu fassen. So zerklüftet kann eine Baumgrenze sein.

17 30 31 Bäume behausen mit ihrer bergenden Wirkung. Sie sind eine Voraussetzung für eine wohnliche Landschaft. Sobald sie fehlen, merkt man das. Deshalb ist hier das Schlüsselbild zum bunten Bilderbogen der Oberflächen-Bedeckungen.

18 32 33 Das Hangdorf, le village perché, ist ein verbreiteter Siedlungstyp. Er schützt vor räuberischen Übergriffen, die als Gefahr vor allem vom Meer her drohen.

19 34 35 Den Rückgrat bildet im Hintergrund die Dorfstrasse. Sie ist in ihrem Verlauf ebenso anschmiegsam wie die Hausreihe davor. Weil der Untergrund eher ein Hintergrund ist, entstand in La Giandola dieser Doppeldecker, der vom Friedhof bekrönt wird.

20 36 37 Entrevaux ist eine strategische Kleinstadt der Renaissance mit einer Burg, die als Zitadelle auch ein Zufluchtsort ist. Der Stadtzugang über die Var-Brücke ist als Riegel im Talgrund zugleich Teil der Festung.

21 38 39

22 40 41 Die abgeschiedene Garnison ist das Herzstück der Ligne Maginot des Alpes. Hier zeigen die Baumeister des Klassischen Frankreichs ihre unübertroffene Meisterschaft.

23 42 43 Die Bauguppe besteht aus einer gestaffelten Schar von Terrassen, und das endet über dem Abgrund mit dem vorgeschobenen Bunker für die schweren Geschütze.

24 Unter dem bunten Blattwerk der Sträucher kommt der karge Boden zum Vorschein. Vor allem im Hochsommer sorgt der Wassermangel für zusätzliche Durststrecken

25 46 47 Die Buntheit der Landschaft ist ein Merkmal des Ganzen und seiner Teile. Das wurde auch der Beweggrund zu diesem Heft. So vermag der Gegensatz von rot mit grün als Zweifärber zu wirken.

26 48 49 Der berühmte Canyon du Verdon wirkt mit dem Helldunkel von Licht und Schatten, von Fels und Wald.

27 50 51 Es handelt sich um den Perückenstrauch, der in Südosteuropa und auch in Asien verbreitet wächst. Das sagt mir Gerwin Engel, der Landschaftsarchitekt. Es ist das Jahr Mit diesem Blätterbild vollziehe ich den ebenso wehmütigen wie endgültigen Abschied von Kodachrome. C est fini.

28 Die Engelsbucht (Baie des Anges) von Nizza ist unverkennbar. Hier endet mit dem Grand Hotel Negresco, was bei Chillon am Genfersee begann. Sonne und Wärme gibt es hier fast das ganze Jahr im Überfluss. Deshalb sind auf der Promenade 52 des Anglais auch ermässigende Schattenspender gefragt. 53 Die blauweisse Riviera bringt immerhin einen deutlichen Gegensatz zum rotgrünen Savoyen. Kies ist hier faute de mieux bloss ein Ersatz für den feinen Strandsand. Unter den Sonnenschirmen bringen die ebenso faltbaren Liegestühle und -Kissen die zusätzliche Bequemlichkeit. Aus dem Sommerstrand kann ein Wintergarten werden. Das tragende Gerüst für diese Umwandlung ist schon da. Für die Treibhaus-Wirkung wartet es geduldig auf den Flächenschluss mit einer Medienmembrane.

29 54 55 Edouard-Jean Niermans ( ), der französische Architekt mit holländischer Herkunft, baute das weltberühmte Negresco von 1911 bis Im Plan sieht man den Rhombus des Umrisses zuerst. Das Grundstück brachte diese Form mit sich. Das Oval der ebenso anmutigen wie zentralen Halle ist auch nicht zu übersehen. Für die innere Einteilung übernehmen in diesem Beaux-Arts-Plan die Diagonalen dann die Hauptrolle, wobei der Haupteingang mit dem Aufgang zusammen den Vorrang hat. Die runden Gebäudekanten machen die innewohnende Ordnung auch von aussen her fassbar.

30 56 57 Im Grenzort Menton ist die etwas kleinere Schwester des Negresco zuhause.

31 Savoyen weckt über drei Jahrzehnte hinweg die Erinnerung an den Tagesausflug von Denver aus in den Rocky Mountains National Park. Der Fries von 1980 führt einen transatlantischen Brückenschlag herbei Zusammen mit der Anden-Kette gehört der Milner Pass zur grössten Wasserscheide der Erde, die als solche auch erlebbar ist. Wenn es nicht der Atlantik ist, so ist es der um eine ganze Nummer grössere Pazifik. Von da oben geht jeder Tropfen unvermeidlich in eines der beiden Weltmeere. Nordamerika ist als Gebiet dreiteilig. Die Übersichtskarte im Rand-McNally- Atlas zeigt das. Zwischen dem Osten und dem Westen liegt der Mittelwesten der Prärie. Die weite Ebene erstreckt sich zwischen dem Mississippi und den Rockys. Der Inbegriff für den nordamerikanischen Strom hat lange einschneidend als Frontier gewirkt. Seine beiden Ufer haben deshalb ihre eigene Siedlungsgeschichte, und das schlägt sich auch in der Geometrie der Staatsgrenzen nieder, die zur weiter fortschreitenden kolonialen Landnahme gehören.

32 Eine vereinzelte Hütte oder ein Haus können in diesem Rahmen zu einem Glücksfall werden, den man gerne duldet. F.Ll.Wright und Paul Artaria wussten das, und sie schrieben mit Nachdruck darüber Es muss nicht unbedingt der Mittelwesten sein. Kodachrome trägt auch die Herbstpracht von New England und Maryland in die weite Welt. Das Narzissenfest hingegen, und die ebenso legendäre Kirschblüte, finden anderswo statt.

33 62 So endet die Unwegsamkeit: Sobald es einen Fahrweg gibt, kann daneben mit dem Nachschub die beglei- 63 tende Strasse entstehen. Hier kommt die harte Kante zwischen dem Gelände und dem Verkehrsträger zum Vorschein. Der macht keine Sprünge, sondern bleibt in seinem Verlauf der Stetigkeit verpflichtet. Der Auftritt eines kühnen Baumes macht die trockene Unwirtlichkeit der Gegend augenfällig. Hinter den Bergen geht es dann nach Westen mit der Wüste weiter bis nach Kalifornien.

34 64 65 Was mit einer Gauloise und den Musette-Klängen aus einer Handorgel am Genfersee begann, endet hier mit einer Marlboro und der Country Music aus Nashville, Tennessee. Plus ça change, c est la même chose.

35 Die Arve ist in Genf ein Zufluss der Rhône. Sie entwässert den Mont Blanc Deutschland und Frankreich halten als grosse Länder bloss einen kleinen Anteil am europäischen Hochgebirge. In der alpinen Disziplin ist die touristische Grossmacht Italien mit ihrer Meereshoheit bloss Mittelklasse. Das ist in Österreich und in der Schweiz anders. Nach der Wasserkraft, der Forst- und Alpwirtschaft, ist auch die erholsame Landschaft ein kostbares Gut. Die Farbenpracht der Zwischenjahreszeiten gehört dazu. Der Wintersport und die Monate Februar und März brauchen keinen Fürsprecher. Mit den Sozialwerken der bezahlten Ferien und der Altersvorsorge öffnet sich das touristische Fenster zusehends.

36 Impressum Heft 23 weitere Hefte von René Furer 68 Savoyen Heftübersicht und Bestellung über den Verfasser René Furer war von Dozent für Architekturtheorie an der ETH Zürich. Text und Bilder René Furer Kontakt René Furer Bodenacherstraße 101 CH-8121 Benglen Gestaltung Grafilu Druck Vögeli AG, Langnau 2012 René Furer, Benglen ZH Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck, Aufnahme in elektronische Datenbanken, Mailboxen sowie sonstige Vervielfältigungen, auch auszugsweise und in Ausschnitten, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. ISBN Heft 1 Entwurfsfaktoren Der Bauzyklus ISBN Heft 2 Herzog & de Meuron Rehab Burgfeld ISBN No.03 Lord Norman Foster Millau ISBN Heft 4 Rudolf Gabarel Waldfriedhof Davos ISBN Heft 5 Gigon/Guyer Kalkriese ISBN Heft 6 Haerle Hubacher Eigenheim Stapel ISBN Heft 7 K. Moser, O.R. Salvisberg Zwei Eingänge ISBN Heft 8 Herzog & de Meuron Allianz-Arena ISBN Heft 9 Bob Gysin + Partner BGP Ein Glashaus ISBN Heft 10 Märkte im Orient ISBN Heft 11 Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. ISBN Heft 12 Theo Hotz Sihlcity ISBN Heft 13 Christoph Haerle Rieselbrunnen ISBN Heft 14 architextur verfeinert vergröbert ISBN Heft 15 Atlas Oasen ISBN Heft 16 Die Geburt der Allee ISBN Heft 17 Großgeräte in der Landschaft ISBN Heft 18 Reyner Banham Behälter ISBN Heft 19 Archigram in Monte-Carlo ISBN Heft 20 Le Palais Idéal du Facteur F. Cheval à Hauterives ISBN Heft 21 NEAT Bauplätze ISBN Heft 22 Main-Donau-Kanal ISBN Heft 23 Savoyen ISBN Heft 24 Weltklasse in Zürich ISBN Heft 25 EM2N Die Viadukt Bögen ISBN

Heft 15. Atlas Oasen. René Furer ISBN

Heft 15. Atlas Oasen. René Furer ISBN Heft 15 Atlas Oasen ISBN 978-3-9523419-4-0 René Furer Heft 15 Atlas Oasen 1 Mit dem Abstand des Mitteleuropäers tritt die marrokanische Landschaft in ihrer Andersartigkeit hervor. Die südlichen Oasen werden

Mehr

Heft 22. Main Donau Kanal. René Furer ISBN

Heft 22. Main Donau Kanal. René Furer ISBN Heft 22 Main Donau Kanal ISBN 978-3-9523854-1-8 René Furer Heft 22 Main-Donau-Kanal Zum grossen Werk aus der 2. Hälfte des 20. Jh., das innerhalb von 32 Jahren zwischen 1960 und 1992 entstand: Von Bamberg

Mehr

Heft 20. Le Palais Idéal. Ferdinand Cheval à Hauterives du Facteur. René Furer ISBN

Heft 20. Le Palais Idéal. Ferdinand Cheval à Hauterives du Facteur. René Furer ISBN Heft 20 Le Palais Idéal Ferdinand Cheval à Hauterives du Facteur ISBN 978-3-9523419-9-5 René Furer Heft 20 Le Palais Idéal du Facteur Ferdinand Cheval à Hauterives 1 r ist 1836 geboren und starb 1924 im

Mehr

Heft 21. NEAT Bauplätze. René Furer ISBN

Heft 21. NEAT Bauplätze. René Furer ISBN Heft 21 NEAT Bauplätze ISBN 978-3-9523854-0-1 René Furer Heft 21 NEAT Bauplätze Ein Tunnelportal vermittelt von der lichten Weite davor zur dunklen Enge dahinter. Am riesigen Vorhaben wird entsprechend

Mehr

Wird nicht geprüft: Zahlen und Daten

Wird nicht geprüft: Zahlen und Daten Test Wallis Teil 2 Freitag, 21. März, Lernziele Lötschbergtunnel Wieso baut man Kehrtunnels? Wieso hat der alte Tunnel eine Kurve? Die Südrampe mit ihren Brücken und Tunnels. Der neue Tunnel Gründe für

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

Bezauberndes Savoyen

Bezauberndes Savoyen Frühlingsfahrt des SPD-Ortsvereins in die französischen Alpen Region Rhone-Alpes vom 20. bis 25. Mai 2008 Bezauberndes Savoyen Die diesjährige Reise des Ortsvereins führte nach Frankreich in die Region

Mehr

Am Wochenende nach Südfrankreich

Am Wochenende nach Südfrankreich Am Wochenende nach Südfrankreich Es gibt Wochenenden, an denen sagt einem der Wetterbericht, dass man fliegen muss. Ein solches Wochenende war am 14. und 15. Oktober 2017. Eine stabile Hochdrucklage mit

Mehr

Ende August werde ich meine Freunde in Acceglio besuchen und eine Wanderwoche organisieren.

Ende August werde ich meine Freunde in Acceglio besuchen und eine Wanderwoche organisieren. Termin: Das Maira-Tal gehört bestimmt zu den wenigen naturbelassenen Gegenden in den Alpen. Skilifte sind hier nicht, Berghütten und Strassen kaum vorhanden. Viele Jahre habe ich für ASI die Wanderungen

Mehr

Behälter Reyner Banham

Behälter Reyner Banham Heft 18 Behälter Reyner Banham ISBN 978-3-9523419-7-1 René Furer Heft 18 B e h ä lt e r Reyner Banham Es begann vor vierzig Jahren mit einer sonntgäglichen Ausfahrt der Familie Banham nach Tilbury an der

Mehr

1. Tag Sa. 2. Tag So

1. Tag Sa. 2. Tag So Ankunft Wir fuhren mit Brigittes Tochter Nadia zwei Wochen in die französischen Alpen und anschließend zu Brigittes Eltern. Rechtzeitig hatte ich den Corsi verkauft und einen fast neuen Audi A3 gekauft.

Mehr

Südfrankreich April

Südfrankreich April Südfrankreich 18. - 28. April Burgund / Auvergne / Languedoc-Roussillon / Carmargue / Ardèche 1. Tag 18.04.06 BB nach Baume les Dames 387 km 11:00-16:00 - Wetter : Leicht Bewölkt Verbrauch: ca. 10,7l (Landstraße)

Mehr

TRÄUMEN SIE VOM AUSSERGEWÖHNLICHEN UND LEBEN SIE IHREN TRAUM. Ihr Kontakt: Olivier Buri Tel. +41 (0) Mail:

TRÄUMEN SIE VOM AUSSERGEWÖHNLICHEN UND LEBEN SIE IHREN TRAUM. Ihr Kontakt: Olivier Buri Tel. +41 (0) Mail: TRÄUMEN SIE VOM AUSSERGEWÖHNLICHEN UND LEBEN SIE IHREN TRAUM Genfersee DISTANZEN von Chardonne nach: Bern 82 km Freiburg i.ü. 56 Luzern 192 Basel 178 Zürich 200 Genf 85 km Lausanne 20 Montreux 12 Vevey

Mehr

Klassenarbeit - Die Erde

Klassenarbeit - Die Erde Klassenarbeit - Die Erde Erdrotation; Gradnetz; Erdbahn; Jahreszeiten; Oberflächenformen; Vegetationsgebiete 5. Klasse / Geografie Aufgabe 1 Erläutere die Erdrotation und den damit entstehenden Effekt.

Mehr

Reiseführer Route des Grandes Alpes Vom Genfersee über die Alpenpässe zum Mittelmeer

Reiseführer Route des Grandes Alpes Vom Genfersee über die Alpenpässe zum Mittelmeer Reiseführer Route des Grandes Alpes Vom Genfersee über die Alpenpässe zum Mittelmeer Die Route-des-Grandes-Alpes ist vermutlich nicht der schnellste Weg durch die Alpen zum Mittelmeer aber mit größter

Mehr

Orientierung im Wandel der Zeit

Orientierung im Wandel der Zeit 0 0 Orientierung im Wandel der Zeit Schülerbuch Seite Der Mensch orientiert sich Die Menschen wollten sich immer auf der Erde orientieren. Orientieren bedeutet den Weg zu einem Ort suchen und finden. In

Mehr

Großgeräte in der Landschaft

Großgeräte in der Landschaft Heft 17 Großgeräte in der Landschaft ISBN 978-3-9523419-6-4 René Furer 4Heft 17 Seite Telekom Satelliten in Leuk von Heidi & Peter Wenger Großgeräte in der Landschaft 26 Seite 46 PTT Sendeanlage auf dem

Mehr

Französische Alpen zum? Mal... Teil 2

Französische Alpen zum? Mal... Teil 2 Französische Alpen zum? Mal... Teil 2 Das Bild auf der ersten Seite ist in Saint Martin de Belleville entstanden, auf unserem Weg nach Val Thorens. Rund um Moutiers gibt es 4 Sackgassen die in die jeweiligen

Mehr

Zetti Tour Grandes Alpes September 2017

Zetti Tour Grandes Alpes September 2017 Zetti Tour Grandes Alpes September 2017 8 Tage Curves; > 38 Pässe und mehr Unzählige Kurven; > 3000 km mit mehr als 42.000 Höhen Meter, unbezahlbare Freude Es gibt in unserem Club einige Zetti Liebhaber,

Mehr

Heft 25. René Furer. EM2N Die Viadukt Bögen ISBN

Heft 25. René Furer. EM2N Die Viadukt Bögen ISBN Heft 25 EM2N Die Viadukt Bögen ISBN 978-3-9523854-4-9 René Furer Heft 25 Die Viadukt Bögen Ein Epochen Verband EM2N, Mathias Müller Daniel Niggli 1 Den alten Mosse-Tagblatt-Bau in Berlin hat Erich Mendelsohn

Mehr

Zu den spektakulärsten Orten der Westfjorde zählt ohne Zweifel die Küste von Strandir. Gen Süden breiten sich sanfte Hügel an der einsamen Küste

Zu den spektakulärsten Orten der Westfjorde zählt ohne Zweifel die Küste von Strandir. Gen Süden breiten sich sanfte Hügel an der einsamen Küste Zu den spektakulärsten Orten der Westfjorde zählt ohne Zweifel die Küste von Strandir. Gen Süden breiten sich sanfte Hügel an der einsamen Küste entlang bis nach Staðarskáli aus. ISLAND UNTERWEGS IN DAS

Mehr

Das große, einmalige Ziel der Radzwillinge

Das große, einmalige Ziel der Radzwillinge Das große, einmalige Ziel der Radzwillinge www.radzwillinge.at 7-Summits vom Meer Die Bewegung in der freien Natur war seit frühester Kindheit die Leidenschaft für uns. Unsere Freizeit und Freiheit in

Mehr

Schule: Lehrer: Abgleich Rahmenplan für die Orientierungsstufe Klassen 5 und 6 in Mecklenburg-Vorpommern. Planet Erde, S.

Schule: Lehrer: Abgleich Rahmenplan für die Orientierungsstufe Klassen 5 und 6 in Mecklenburg-Vorpommern. Planet Erde, S. Stoffverteilungsplan TERRA Geographie Mecklenburg-Vorpommern Band 1, Klasse 5/6 Schule: 978 12-104040 7 Lehrer: Abgleich Rahmenplan für die Orientierungsstufe Klassen 5 und 6 in Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Von Trollen und Menschen

Von Trollen und Menschen Seite 3 Selma Lagerlöf Von Trollen und Menschen Erzählungen ﱼﱽ Aus dem Schwedischen von Marie Franzos Anaconda Seite 4 Titel der schwedischen Originalausgabe: Troll och människor (Stockholm: Bonnier 1915/21).

Mehr

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Les Chalets des Mosses S.A. organisieren ab der kommenden Sommersaison einwöchige Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei geht es vor allem darum, die

Mehr

LANDSCHAFT IM LICHT Ein Jahr an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns

LANDSCHAFT IM LICHT Ein Jahr an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns Thomas Grundner LANDSCHAFT IM LICHT Ein Jahr an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns HINSTORFF mit einem Text von Ernst-Jürgen Walberg POUR L ARTISTE, TOUT EST BEAU DANS LA NATURE. Auguste Rodin Er

Mehr

1 Kurzbezeichnung: Zwischen Spessart und Rhön am

1 Kurzbezeichnung: Zwischen Spessart und Rhön am 1 Kurzbezeichnung: Zwischen Spessart und Rhön am 20. - 21.09.2014 2 Allgemeine Tourenbeschreibung: Ab Gemünden a. Main, wo die Fränkische Saale in den Main mündet, geht es in das landschaftlich reizvolle

Mehr

Seien Sie unser Gast im Tannhof im Valsertal

Seien Sie unser Gast im Tannhof im Valsertal 2 Seien Sie unser Gast im Tannhof im Valsertal Warum in den Tannhof nach Vals? Ganz einfach: Unser Haus bietet Ihnen eine vielfältige Auswahl an Zimmern auf einem hohen Komfortniveau, eine tolle Wellnessanlage,

Mehr

RANKREICH REISEKARTE MIT GROSSER

RANKREICH REISEKARTE MIT GROSSER BAEDEKER WISSEN BAUSTILE Romanik und Gotik SEINE Die Lebensader der Hauptstadt CHAMPAGNER Der berühmteste Schaumwein CANAL DU MIDI Vom Atlantik ins Mittelmeer MIT GROSSER REISEKARTE RANKREICH Baedeker

Mehr

Vier Wandertage im Unterengadin

Vier Wandertage im Unterengadin Lavin Guarda Tuoi Hütte SAC Vier Wandertage im Unterengadin vom 24. 27. Juli 2017 Mit der Bahn ging es über Zürich und Landquart durch den rund 20 km langen Vereina Tunnel nach Lavin und zugleich Ausgangspunkt

Mehr

Die Wand. Roman in Einfacher Sprache

Die Wand. Roman in Einfacher Sprache Die Wand Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.einfachebuecher.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Die Wand von Marlen Haushofer. Copyright 2004 by Ullstein Buchverlage GmbH,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Hacker, Katharina Überlandleitung Prosagedichte

Unverkäufliche Leseprobe aus: Hacker, Katharina Überlandleitung Prosagedichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Hacker, Katharina Überlandleitung Prosagedichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz

https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz https://de.wikipedia.org/wiki/schweiz Geografie Geschichte Sehenswürdigkeiten Klima Religionen Sprachen Der Binnenstaat Schweiz liegt zwischen dem 46. und 48. Breitengrad und verfügt über die Quellgebiete

Mehr

Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!!

Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!! Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!! Herbst 2009 Reisezeit 11.10. 15.11.2009 Leistungen: 4 Nächte Halbpension mit Frühstücksbüffet 1 Ganztagsführung Rapallo,

Mehr

Nachlass des Künstlers Werner Schmal

Nachlass des Künstlers Werner Schmal gest. am 27.10 2000 über seine Tochter Sabine Schmal-Stäbener Tel.: 07152/53139 e-mail: schmal.staebener@web.de Heinestraße1 71277 Rutesheim www.wernerschmalbilder.de Nr. Titel Jahr Art Grösse Anmerkung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Diese

Mehr

Suonen von Sion. Tourismusbüro T siontourisme.ch

Suonen von Sion. Tourismusbüro T siontourisme.ch Suonen von Sion Malerische Wanderwege entlang von Bächen laden zu schönen Spaziergängen quer durch die Weinberge am Fusse von Terrassenmauern oder durch die Wälder, die Obstbaumgärten oder die Weiden ein.

Mehr

Lage der Schweiz und Nachbarländer

Lage der Schweiz und Nachbarländer Lage der Schweiz und Nachbarländer Male die Schweiz rot aus! Ordne die Namen der Nachbarländer und deren Hauptstädte zu! Frankreich - Italien - Fürstentum Liechtenstein - Deutschland - Österreich Berlin

Mehr

Heft 11. Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. René Furer ISBN

Heft 11. Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. René Furer ISBN Heft 11 Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. ISBN 978-3-9523419-0-2 René Furer Heft 11 Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. Das Profil eines Zeitalters 1 Das Einfamilienhaus, und seine Anhäufung in Wohnvierteln,

Mehr

Chamonix 4 France, Alps (Mont-Blanc)

Chamonix 4 France, Alps (Mont-Blanc) Chamonix 4 France, Alps (Mont-Blanc) Charme Anspruchs- Direkter Charme Spa Spa Weitere Mit Mit Weitere & Prestige volles Ski- Pisten- & Aktivitäten Kinder- Kinder- Aktivitäten Niveau betreuung Zugang Prestige

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

Navigare Yachting s Vorschlag für eine 7-tägige Segelroute Dubrovnik - Montenegro - Dubrovnik

Navigare Yachting s Vorschlag für eine 7-tägige Segelroute Dubrovnik - Montenegro - Dubrovnik Navigare Yachting s Vorschlag für eine 7-tägige Segelroute Dubrovnik - Montenegro - Dubrovnik TAG REISEZIELE (von nach) DISTANZ 1 Samstag Dubrovnik Cavtat 12 sm 2 Sonntag Cavtat Herceg Novi 16 sm 3 Montag

Mehr

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom 23.07. 29.07.2018 in Serres/Südfrankreich Gemeinsame Aktivitäten, schwimmen im See, Abenteuer in der Natur, Spiel und Spaß All das erwartet

Mehr

Entrechaux. Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten

Entrechaux. Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten Entrechaux Entrechaux im Überblick Sehenswürdigkeiten Freizeitaktivitäten Das Departement Vaucluse ist landschaftlich eines der schönsten, historisch reichsten und kulturell aktivsten Departemente Frankreichs.

Mehr

Von Kestert nach St. Goarshausen durch die Pulsbachklamm und über den Rabenack-Klettersteig

Von Kestert nach St. Goarshausen durch die Pulsbachklamm und über den Rabenack-Klettersteig Von Kestert nach St. Goarshausen durch die Pulsbachklamm und über den Rabenack-Klettersteig Der Rheinsteig von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden ist gewiss einer der lohnesten Weitwanderwege Deutschlands.

Mehr

Wir erreichen den Campingplatz nach einer Fahrt von 168 km. Wir checken ein und entsorgen als erstes unser Abwasser.

Wir erreichen den Campingplatz nach einer Fahrt von 168 km. Wir checken ein und entsorgen als erstes unser Abwasser. Informationen aus Wikipedia zu Paris: Fortsetzung Bericht: Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und der Region Île-de-France. In älteren zumeist lateinischen Texten wird Paris auch Lutetia/Lutezia genannt.

Mehr

ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca km 7 Tage / 6 Nächte

ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca km 7 Tage / 6 Nächte ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca. 84-101 km 7 Tage / 6 Nächte BESCHREIBUNG Das Engadin ist die wohl die bekannteste Langlaufdestination der Schweiz. Perfekt präparierte

Mehr

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit

Montag, 9. Mai. Das wäre bei schönem Wetter die Aussicht! Graus, Lago Barasona - Montferrer. Durchschnittsgeschwindigkeit Montag, 9. Mai Wir fahren weiter Richtung Andorra. Ein regnerischer Tag mit tiefhängenden Wolken. Wir erahnen mehr, als das wir sehen, dass wir durch eine tolle Landschaft fahren. Das wäre bei schönem

Mehr

Casa Caccamo. Exposé Immobilie 2018/197, Immobilie in der Stadt. Am Rande der Stadt Caccamo

Casa Caccamo. Exposé Immobilie 2018/197, Immobilie in der Stadt. Am Rande der Stadt Caccamo Casa Caccamo Exposé Immobilie 2018/197, 09.05.2018 Objektart Immobilie in der Stadt Provinz Palermo Ort Caccamo Lage Am Rande der Stadt Caccamo Google Maps http://maps.google.de/maps?q=37.9364406,13.6710604

Mehr

MRF Modellbahn- und Reisefreunde Frauenfeld Gegründet am Mittwoch den Telefon Reiseleitung:

MRF Modellbahn- und Reisefreunde Frauenfeld Gegründet am Mittwoch den Telefon Reiseleitung: Reiseprogramm Samstag 19. September 2015 Besuch des Swiss Vapeur Parc mit Yves Marclay http://www.swissvapeur.ch/de/ Reiseleiter-Telefon: 077 432 01 95 Bahnreise in 2. Klasse. Anreise nach Bouveret Frauenfeld

Mehr

Centre SNJ Hollenfels

Centre SNJ Hollenfels Centre SNJ Hollenfels Rallye Bahnhof Mersch bis Centre SNJ Hollenfels Dauer: 3 4 Stunden Die Reise nach Hollenfels beginnt auf dem Gleis 2 im Bahnhof von Mersch. Mersch liegt im Tal der Alzette. Ihr müsst,

Mehr

Der Komet im Cocktailglas

Der Komet im Cocktailglas Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt Bearbeitet von Florian Freistetter 1. Auflage 2013. Buch. 224 S. Hardcover ISBN 978 3 446 43505 6 Format (B x L): 13,4 x 21,1 cm Gewicht:

Mehr

Urlaub. Abenteuer. Natur. Das besondere Erlebnis.

Urlaub. Abenteuer. Natur. Das besondere Erlebnis. Im Kanu an der Amalfiküste 4 Tage paddeln von Cetara & Vietri nach Amalfi Die Amalfiküste ist eine der schönsten Küsten Europas. Es ist ein faszinierender Mix aus überwältigender Landschaft undkulturellem

Mehr

Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft

Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft Das große Bibel- Bilderbuch Gemalt von Kees de Kort Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band Deutsche Bibelgesellschaft Vorwort Die Deutsche Bibliothek CIP-Einheitsaufnahme Das

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98.

Inhalt Seite. 1 Einleitung 5. 2 Komisch bis interessant Helden, Götter, Fabelwesen Monster - Mega - Mini 98. 3 Inhalt Seite 1 Einleitung 5 2 Komisch bis interessant 11 3 Helden, Götter, Fabelwesen 54 4 Monster - Mega - Mini 98 5 Redensarten 142 6 Ungewöhnliche Natur 186 7 Im Weltraum 230 8 Beliebte Vierbeiner

Mehr

Heft 16. Die Geburt. der Allee. René Furer ISBN

Heft 16. Die Geburt. der Allee. René Furer ISBN Heft 16 Die Geburt der Allee ISBN 978-3-9523419-5-7 René Furer Heft 16 Die Geburt der Allee Toulouse liegt im Graben zwischen den Pyrenäen und dem Massif Central. Pierre-Paul Riquet (1609 1680) ist der

Mehr

Marco Maltzen. Der Seelenwanderer. Erlebnisse eines Herzens

Marco Maltzen. Der Seelenwanderer. Erlebnisse eines Herzens Marco Maltzen Der Seelenwanderer Erlebnisse eines Herzens 3 www.windsor-verlag.com 2013 Marco Maltzen Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-938699-66-5 Titelfoto:

Mehr

Das Land der Kontraste

Das Land der Kontraste Mein Aserbaidschan Von Rasim SARYJEW Das Land der Kontraste 52 www.irs-az.com 1 (14) HERBST-WINTER 2017 www.irs-az.com 53 Mein Aserbaidschan Es ist schwer ein zweites Land auf der Welt zu finden, das so

Mehr

Tour de Provence 2004

Tour de Provence 2004 Tour de Provence 2004 Tour de Provence 2004 8 Teams, alle Fahrer sind Mitglieder des Mercedes-Benz Veteranenclub Schweiz, erkunden die Provence und wagen die französischen Seealpen zu überqueren... 1/8

Mehr

OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER

OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER OPTISCHE STRAHLUNG MIT HEILER HAUT DURCH DEN SOMMER SONNENSTRAHLEN Die Sonne schickt unterschiedliche Strahlen zur Erde. Lichtstrahlen und Wärmestrahlen können wir sehen und spüren: Es ist hell und warm.

Mehr

Warum gibt es überhaupt Gebirge?

Warum gibt es überhaupt Gebirge? Gebirge Es gibt heute viele hohe Gebirge auf der ganzen Welt. Die bekanntesten sind die Alpen in Europa, die Rocky Mountains in Nordamerika und der Himalaya in Asien. Wie sind diese Gebirge entstanden

Mehr

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden.

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden. Geografie Kartenkunde: Test Name Was habe ich gelernt? Ich fühle mich sicher Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich verstanden Ich fühle mich etwas unsicher Ich kann einen Gegenstand aus verschiedenen

Mehr

Christian Maurer gewinnt die X - Alps zum fünften Mal in Serie

Christian Maurer gewinnt die X - Alps zum fünften Mal in Serie Themen-Nr.: 048.002 Ausschnitt Seite: 1/7 Christian Maurer gewinnt die X - Alps zum fünften Mal in Serie 31 Extremsportler durchquerten bei der 8. X - Alps Challenge die Alpen zu Fuss oder mit dem Gleitschirm.

Mehr

Durch die Imbrosschlucht

Durch die Imbrosschlucht Durch die Imbrosschlucht Die Imbrosschlucht liegt zwischen Imbros auf knapp 800 Metern Meereshöhe und Komitades auf etwa 150 Metern Meereshöhe, nahe dem libyschen Meer. Sie hat sich in den letzten Jahren

Mehr

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>>

Arthur s Pass. Arthur`s Pass ->>> Arthur s Pass Von Christchurch aus mache ich mich über den Arthur s Pass wieder auf den Weg in Richtung Westküste, wobei hier natürlich der Weg das Ziel ist. Gleich zu Beginn der Passstraße geht es ordentlich

Mehr

MEDIA PLAYER MIT VIRTUAL ACTIVE

MEDIA PLAYER MIT VIRTUAL ACTIVE MEDIA PLAYER MIT VIRTUAL ACTIVE STELL dir VOR du beginnst mit dem TRAINING In deinem WOHN ZIMMER und BEENDEst ES IN NORDITALIEN SO FUNKTIONIERT S Nachdem der Player an Ihr TV-Gerät angeschlossen wurde,

Mehr

MEDIA PLAYER MIT VIRTUAL ACTIVE

MEDIA PLAYER MIT VIRTUAL ACTIVE MEDIA PLAYER MIT VIRTUAL ACTIVE STELL dir VOR du beginnst mit dem TRAINING In deinem WOHN ZIMMER und BEENDEst ES IN NORDITALIEN Der Passport Media Player mit der interaktiven Trainingssoftware Virtual

Mehr

Seenrunde im Südosten von Berlin

Seenrunde im Südosten von Berlin RADFAHREN 1 / 9 2 / 9 3 / 9 4 / 9 5 / 9 6 / 9 WEGEART HÖHENPROFIL Länge 30.6 km TOURDATEN RADFAHREN STRECKE 30.6 km SCHWIERIGKEIT KONDITION leicht BESTE JAHRESZEIT BEWERTUNGEN AUTOREN ERLEBNIS DAUER 2:00

Mehr

Heft 10. Märkte im Orient. René Furer ISBN

Heft 10. Märkte im Orient. René Furer ISBN Heft 10 Märkte im Orient ISBN 978-3-9523262-9-9 René Furer Heft 10 Märkte im Orient 1 Umschlag: Auch in El Kelâa am Südfuss des Atlasgebirges, sind die Leere und die Stille bloss vorübergehend. Der nächste

Mehr

Ein besonderer Radurlaub: Sternfahrt ab Colmar

Ein besonderer Radurlaub: Sternfahrt ab Colmar Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Elsass > Sternfahrt Colmar Ein besonderer Radurlaub: Sternfahrt ab Colmar Ein Radurlaub auf schönen Wegen durch das Elsass als

Mehr

Schneeschuh-Saisoneröffnung: Tour ins Val Roseg

Schneeschuh-Saisoneröffnung: Tour ins Val Roseg 05.12.18 Schneeschuh-Saisoneröffnung: Tour ins Val Roseg Heute war Thomas alleine auf einer REKO-Tour unterwegs LINKS: Organisator dieser Tour: Facebook-Gruppe «Wanderfreaks Schweiz» Für Facebook-Abstinente

Mehr

Ostern im Olos-Pallas Nationalpark

Ostern im Olos-Pallas Nationalpark Ostern im Olos-Pallas Nationalpark Genusstouren mit Guide und Entspannen im erstklassigen Vier-Sterne Hotel Es reizt Sie die Einsamkeit, Ursprünglichkeit und Weite des Nordens in Verbindung mit einer exklusiven

Mehr

Die Klimazonen der Erde

Die Klimazonen der Erde Die Klimazonen der Erde Während wir in Deutschland sehnsüchtig den Frühling erwarten (oder den nächsten Schnee), schwitzen die Australier in der Sonne. Wieder andere Menschen, die in der Nähe des Äquators

Mehr

CHÄSERRUGG BERGSTATION WIRD VOM PRIX LIGNUM 2018 MIT GOLD AUSGEZEICHNET

CHÄSERRUGG BERGSTATION WIRD VOM PRIX LIGNUM 2018 MIT GOLD AUSGEZEICHNET MEDIENMITTEILUNG Unterwasser, 27. September 2018 CHÄSERRUGG BERGSTATION WIRD VOM PRIX LIGNUM 2018 MIT GOLD AUSGEZEICHNET Die nationale Jury des Prix Lignum 2018 verleiht der Chäserrugg Bergstation der

Mehr

Evelin Beckmann. Gedichte durch das Jahr -Wiesenburger Impressionen

Evelin Beckmann. Gedichte durch das Jahr -Wiesenburger Impressionen Evelin Beckmann Gedichte durch das Jahr -Wiesenburger Impressionen Der Lyrika Verlag freut sich, gemeinsam mit der Autorin Evelin Beckmann, aus deren Gedichten und Fotografien ein Buch zusammengestellt

Mehr

WOHNHAUS MIT 5 WOHNUNGEN HAUS ANTARES 3910 SAAS-GRUND

WOHNHAUS MIT 5 WOHNUNGEN HAUS ANTARES 3910 SAAS-GRUND HAUS ANTARES 3910 SAAS-GRUND MB Immobilien AG I Lotzwilstrasse 67 I 4900 Langenthal INHALTSVERZEICHNIS 1. ORTSBESCHREIBUNG 2. ORTS- UND LAGEPLAN 3. SITUATIONSPLAN 4. FOTOS 5. BESCHREIBUNG OBJEKT 6. GRUNDRISSPLÄNE

Mehr

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi.

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi. Spanien Teil 3 23.03.2015 Ein weiteres Mal geht es in die Stadt. Mit der Linie 94 fahren wir direkt auf die Placa de Catalunya. Die 1,25 für die Fahrt mit dem Bus sind gut investiert bei 45 Minuten Fahrzeit.

Mehr

S-BAHN-GLEISE RUND UM MÜNCHEN

S-BAHN-GLEISE RUND UM MÜNCHEN AK Schienenverkehr S-BAHN-GLEISE RUND UM MÜNCHEN Sonderfahrt mit ET 420 001 um München und das Hachinger Tal am Samstag dem 17. Oktober 2015 Alle Räder in Bayern stehen still, wenn kein Wind in die Rotoren

Mehr

125 Jahre KV-Ortszirkel Sprudel

125 Jahre KV-Ortszirkel Sprudel Rede Oberbürgermeister Anlässlich 125 Jahre KV-Ortszirkel Sprudel am 24.05.2013, 18:00 Uhr, Casino Uerdingen - das gesprochene Wort gilt Seite 1 von 11 Sehr geehrter Herr Dr. Labunski, sehr geehrte Damen

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

Die Schöpfung Liedtexte

Die Schöpfung Liedtexte Die Schöpfung Liedtexte 1.Die Wasser die brausen, sie fließen und sausen und sammeln sich hurtig im großen Meer. 2. Lied: Meer und Land Das Meer ist groß und weit und wild, mal bäumt es sich auf, mal ist

Mehr

Archigram in Monte Carlo

Archigram in Monte Carlo Heft 19 Archigram in Monte Carlo ISBN 978-3-9523419-8-8 René Furer Heft 19 Das felsige Fürstentum der Grimaldi ist der Gründungsort des mittelmeerischen Tourismus. Das begann 1878 mit dem Bau des Casinos

Mehr

Ferienhaus in Frankreich

Ferienhaus in Frankreich Ferienhaus in Frankreich Objektbeschrieb Das Ferienhaus in Letrey ist über 200 Jahre alt. Das Gebäude wurde durch einen örtlichen Bauernbetrieb als Stall erbaut, ist dann zu unbekannter Zeit zum Wohnhaus

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

ROUTE DES GRANDES ALPES. Evians-les-Bains. EDITION 2015 Porsche Club München. Monte Carlo PORSCHE

ROUTE DES GRANDES ALPES. Evians-les-Bains. EDITION 2015 Porsche Club München. Monte Carlo PORSCHE PORSCHE CURVES II ROUTE DES GRANDES ALPES Evians-les-Bains EDITION 2015 Porsche Club München PORSCHE Monte Carlo Zeitplan Mittwoch, 01. Juli 2015 Gemeinsame Anreise nach Évian-les-Bains, falls gewünscht.

Mehr

Rottenegg-Walding: Muttertags-Vatertagsausflug auf die Burgruine Aggstein Montag, den 15. Mai 2017 um 10:50 Uhr

Rottenegg-Walding: Muttertags-Vatertagsausflug auf die Burgruine Aggstein Montag, den 15. Mai 2017 um 10:50 Uhr {limage}rott1705titel.jpg{/limage}wie bei diesem Anlass üblich, waren wir wieder mit 2 Bussen unterwegs. Anfangs machte uns die Wolkendecke etwas Sorgen und auf der Autobahn regnete es sogar. Doch kurz

Mehr

Ein Traum zum Sparpreis

Ein Traum zum Sparpreis Ein Traum zum Sparpreis Baugebiet Kreuzberg-Anger in Freyung Stadt Freyung Tel. 08551/588-137 E-Mail: liegenschaften@freyung.de Stand 01.05.2009 So günstig wie nie zuvor! Erfüllen Sie sich Ihren Traum

Mehr

Heft 13. Christoph Haerle Riesel brunnen. René Furer ISBN

Heft 13. Christoph Haerle Riesel brunnen. René Furer ISBN Heft 13 Christoph Haerle Riesel brunnen ISBN 978-3-9523419-2-6 René Furer Heft 13 Christoph Haerle Riesel brunnen 1 Zwei Kugeln und zwei prismatische Balken wurden als Gefässe mit der Sanftheit ausgezeichnet.

Mehr

Max und Flocke im Gewitter

Max und Flocke im Gewitter Max und Flocke im Gewitter Es ist Sommer, die Sonne scheint und es ist sehr warm und schwül. Am Nachmittag macht Max mit Flocke einen langen Spaziergang. Gemeinsam gehen sie von zu Hause in den nahe gelegenen

Mehr

analyse städtebau & raumplanung se wintersemester 14/15

analyse städtebau & raumplanung se wintersemester 14/15 städtebau & raumplanung se wintersemester 14/15 institute for urban design universität innsbruck ed. Verena Santer 1217654 ed. Isabel Novak 1216738 ed. Florian Bauer 1215588 ed. David Huber 1115419 städtebau&raumplanung

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Fragend durch Europa. zur Vollversion. Ein Fragespiel. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD VORSCHAU. Fragend durch Europa. zur Vollversion. Ein Fragespiel. Jens Eggert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Fragend durch Ein Fragespiel auszug aus dem Originaltitel: Welcher Kontinent liegt südlich von? Welcher Kontinent liegt östlich von? Welches Meer liegt südlich von? Afrika Welche beiden

Mehr

Mail: Ca s'amitger Rentals Ronda de s'albufera, 54 - Local Sa Pobla, Illes Balears España

Mail: Ca s'amitger Rentals Ronda de s'albufera, 54 - Local Sa Pobla, Illes Balears España Image found or type Tel: LogonotVacalia +49 3030807067 Mail: info@casamitger.com Ca s'amitger Rentals Ronda de s'albufera, 54 - Local 2 07420 Sa Pobla, Illes Balears España "Diese traumhafte Unterkunft

Mehr

Resarenda Das Leben ist meine Heimat

Resarenda Das Leben ist meine Heimat Eine Komposition von Texten und Zeichnungen aus dem Buch Resarenda Das Leben ist meine Heimat eine Liebesgeschichte von Klaus Schäfer-Blankenhorn Dieses Buch erschien zuerst im Jahre 1989 im Verlag Helga

Mehr

Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal

Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal Rundwanderung um das mittlere Brexbachtal I. Kurze Text-Info: Rundwanderung durch das mittlere Brexbachtal abwärts (der so genannte Brexbach- Schluchtweg) ist ein offizieller Rundweg, der abschnittsweise

Mehr

Lebensraum Österreich/Lernzielkontrolle

Lebensraum Österreich/Lernzielkontrolle 1. Beantworte die Fragen zum Lebensraum Österreich auf den Post-its. Auf den grün eingefärbten Kärtchen findest du schwierigere Fragen. 1. Was sind Großlandschaften? 2. Wie viele Großlandlandschaften gibt

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr