Heft 21. NEAT Bauplätze. René Furer ISBN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Heft 21. NEAT Bauplätze. René Furer ISBN"

Transkript

1 Heft 21 NEAT Bauplätze ISBN René Furer

2 Heft 21 NEAT Bauplätze Ein Tunnelportal vermittelt von der lichten Weite davor zur dunklen Enge dahinter. Am riesigen Vorhaben wird entsprechend zwischen den eigentlichen Baustellen unter Tag und den zugeordneten Bauplätzen unterschieden. Als möglicher Zufluchtsort gewährt das vollbrachte Werk mit seiner Dauerhaftigkeit Sicherheit für alle Zeiten. In dieser unwirtlichen Geborgenheit kann nach der nächsten Eiszeit auch der erste SIKA-Kongress wieder tagen. Das Heft unterstützt mit seiner Anschaulichkeit die Erinnerung an die neuerliche Durchbohrung des Gotthards. Die Auslegeordnung auf dem Davor zeigt den Baufortschritt bloss mittelbar. Bei Betriebsbeginn wird das alles nach der kurzen Halbwertzeit von zehn Jahren weggeräumt. Nur mit Bildern ist das Baugeschehen vor seinem Verschwinden zu retten. 1 René Furer

3 Das Tell-Denkmal in Altdorf Der Fels mit seiner Eisdecke 2 3 Für die schnelle europäische Flachbahn wird der längste Tunnel der Welt gebaut. Seine zwei Röhren führen von Erstfeld nach Biasca, und damit vom Reuss-Delta im Kanton Uri in die Magadino-Ebene. Mit dem Ceneri-Zusatz wird darüber hinaus Zürich mit Mailand verbunden. Die Strecke als solche ist vertraut; neu ist ihr niedriges Längsprofil. Zur alten Gotthardbahn gehören Kehrtunnel und die Verblüffung beim mehrfachen Wiedersehen der Kirche von Wassen. Ihr Scheitelpunkt liegt auf 1150 m. Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) kulminiert mit 550 m auf halber Höhe. Das entspricht der mittelländischen Münsterterrasse in Bern. Europa verflacht zusehends. Die beiden ersten Bilder beschwören die Geschichte und die Geografie der Schweiz als Ursprung. Der Gotthard wurde während Jahrtausenden auf 2091 m überquert, zuerst von Säumern, dann von Kutschern. Darunter gab es schlicht kein Durchkommen. Erst die vereinten Kräfte von Henry Bessemer ( ) und Alfred Nobel ( ) änderten das. Mit der Erfindung von Stahl und Dynamit wurde das Urgestein brechbar. Für den Einsatz von Sprengstoff erbringen Bohrer aus veredeltem Gusseisen die notwendige Vorleistung. Die jeweilige Baustelle ist mit dem Vortrieb als Handlungsort gegeben. Dort muss der harte Fels dem noch härteren Werkzeug und Wirkstoff weichen. Die drei Arbeitsschritte des Bohrens, Sprengens und Fräsens führen beim Ausbruch zum Rohbau. Auf das Vorbohren und Sprengen folgt noch das Ausfräsen des runden Querschnitts nach.

4 Die Alpen teilen Europa in Norden und Süden. Mit dem Aufwand von 30 Milliarden baut die NEAT jetzt die hohe Bahnschwelle um weitere 600 Höhenmeter ab. Nach dem frühen Eintauchen bei Erstfeld bleibt sie bis Biasca unter Tag. Vezio bringt dann nach dem Ceneri den zweiten Lichtblick. Nach der Schöllenen unterteilt Andermatt die Auffahrt zum Gotthard in zwei Stufen. Mit seiner Lage im Urserental zwischen der Furka und dem Oberalp-Pass ist es auch der Inbegriff für das alpine Wegkreuz. 4 5

5 So zeigt sich der Unterschied zwischen einem ruhenden und einem fliessenden Gewässer in Bildern. Zur Anmut der Passhöhe gehört oft ein kleiner See Höhenmeter weiter unten ist die Reuss in ihrer eigenen Schwemmebene unterwegs zum See zwischen den Vier Waldstätten. 6 7

6 8 9 Das grosse NEAT-Werk beginnt bei Altdorf mit Massnahmen zur Landschaftspflege. Die Gotthardbahn und die Kantonsstrasse verschwinden aus der Mitte des Reussdeltas. Sie werden beide an den Bergfuss der Grossen Windgällen am Ostrand der Ebene verlegt. Die sanfte Massnahme der Landschaftsarchitekten Feddersen & Klostermann ist beispielhaft für den Umgang mit einer verfuhrwerkten Lage aus der Gründerzeit.

7 Cargo wird auf dieser Strecke ganz gross geschrieben. Im NEAT-Programm ist der Vorrang des Güterverkehrs nicht offensichtlich. So sieht das befreiende Nachher in seiner Randlage am Hangfuss aus. Die nachträgliche Aufschüttung wird dem Hochbetrieb auf der Bahnlinie eine zusätzliche Geborgenheit geben

8 Der Längsschnitt zeigt die drei Stationen für Zwischenangriffe in Amsteg, Sedrun und Faido. Von diesen Ausgangspunkten erfolgt der Vortrieb dann in den beiden einander entgegen gesetzten Richtungen. Erstfeld ist dazu der nördliche Auftakt. Die beiden Firmentafeln oben sind ein Hinweis auf die mehrschichtige Arbeitsteilung und die entsprechenden Zuständigkeiten

9 Die Autobahn folgt dem Verlauf des Flusses. Sie überquert ihn auch und wechselt so vom rechten ans linke Ufer. Das Zwischenlager für den Ausbruch ist, zusammen mit der Verarbeitungsstation im Hintergrund, von beeindruckender Grösse Der Bilderbogen zeigt den weiten Werkplatz von Erstfeld in seiner Lage im Reussdelta. Der Besucherpavillon an der Dorfstrasse räumt dazu den Überblick ein.

10 Schon der vorausgegangene Bilderbogen weist in diese Richtung: Auf Tunnelbauplätzen kommen Hebezeuge bloss vereinzelt für schweres Gerät zu einem Auftritt. Förderbänder sind zweckmässig, und sie werden deshalb für den Transport von Schüttgut entsprechend verbreitet eingesetzt. 17

11 Beim Blick auf die Silos der Zwischenlager stellt sich ein anderes Bild ein: Da wird mit Hilfe der Schwerkraft in der Lotrechten herunter gewirtschaftet. 19 Ein Wohnquartier mit Einfamilienhäusern gehört auf dem Bauplatz zu den Vorgaben. Das führt dieses Mischbild herbei.

12 In Erstfeld erstreckt sich der Bauplatz in der Schwemmebene vom Fluss zum Dorf auf dem Hangfuss hin. Die beiden Fotos zeigen die Kante hinter dem Zwischenlager des Ausbruchs aus entgegengesetzten Richtungen. Vor dieser Halde und dem Portal zur Baustelle im Tunnel ist der Bahnanschluss mit der Zufahrtsstrasse gebündelt. Das trifft auch für die A2 und die Reuss zu. Der Lageplan zeigt auch, wie die Autobahn hier den Fluss überquert. 20 Die weite Allmend besetzt die Mitte des Bauplatzes. Ihr wurde das bestehende Wohnquartier einverleibt. Die Büros der Unternehmen und die Unterkunft des Personals liegen zusammen am Reussufer. Die Kantine, die neben der Verpflegung auch der Ort für die Unterhaltung und Geselligkeit ist, besetzt die Nahtstelle dazwischen. Auch der nördliche Betriebsbereich ist bemerkenswert. Vor dem Portal gibt es da zwei gegenläufige Bewegungen: Der ausgebrochene Fels macht nach dem Zerkleinern den weiten Sprung ins Zwischenlager. Von dort tritt er dann über die beiden Stationen des Kieswerks und des Betonwerks den Rückweg zur Auskleidung des Tunnels an. Sobald zu den verschiedenen Korngrössen von Kies und Sand noch der Zement und das Wasser hinzukommen, ist es dann mit dem Brei soweit.

13 Das Bild zeigt den soeben beschriebenen Ablauf. Der Ausbruch kommt oben auf dem Förderband hoch hinein, während der Güterzug darunter der Entsorgung dient Auf den Beginn in Erstfeld folgt in Amsteg sogleich der erste Zwischenangriff. Das Bearbeitungswerk für den Ausbruch steht vorgeschoben im Blickfeld der Strasse und der Bahn. Wir wissen schon: Nach der NEAT-Eröffnung wird das alles verschwinden. Im grossen Bau wird der hauptsächliche Zuschlagstoff zum Beton vom Abfall getrennt. Anschliessend wird nach Korngrössen gesiebt. Aus dem Granulat ist dann die ausgewogene Kies-Sand-Mischung für den Beton herstellbar.

14 Der vorausgegangene Bogen hat das schon angekündigt: Der Bauplatz in Amsteg ist auch nördliches Besucherzentrum. Seine Ausrüstung ist entsprechend. Die vorzügliche Darbietung ermutigt zur selbständigen Aneignung des Stoffes Zwischen der Kantine und der Unterkunft stehen die Nassräume als Massivbau da. Beim Beginn des Feierabends ist das nach dem Arbeitstag immer die erste Station.

15

16 28 29 Sedrun hat einen bemerkenswerten Lageplan. Der Bauplatz im Talgrund und die Unterkunft auf der Hangterrasse bilden zusammen einen Doppeldecker.

17 Das Wohnen ist vom Arbeiten abgehoben. Eine Seilbahn überwindet die Höhenmeter dazwischen. So kann man die fordernde Schichtarbeit hinter und unter sich lassen. Das gibt dem Geländefaktor zusätzlich eine humanistische Seite. Die Freizeit geht zum Arbeitstag auf Distanz In der Surselva liegen der Werkplatz und die Unterkunft zusammen mit dem Dorf Sedrun, das auch ein Kurort ist, als Dreierstaffel übereinander am Steilhang. Im Bereich der Unterkunft hat auch die Strasse als Rückgrat ihren Wohnwert. Als Zugehöriger sieht man sich und grüsst sich beim Vorübergehen, en passant.

18 32 33 In Sedrun wird ausgehend vom Zwischenangriff in den beiden einander entgegengesetzten Richtungen ausgebrochen. Das führt auch die entsprechende Grösse der Halde herbei. Die Axonometrie zeigt, wie hier auch ein Spurwechsel möglich ist. Diese Verfügbarkeit erhöht die Betriebssicherheit.

19 34 35 Polmengo liegt bei Faido. Zum Dorf in der Leventina gehört vorübergehend eine NEAT- Baustelle. Die Talenge bündelt hier die Eisenbahn und die Autobahn mit dem Ticino, und der Ausbruch überquert die Staatsstrasse auf dem Rollband. Hier wirkt der Werkplatz gegenwärtig als belebender Dorfteil.

20 36 37 Auf das Trennen von Sand und Kies nach Korngrössen folgt das Mischen. Das Bild oben ist dazu aufschlussreich. Da gibt es eine Folge mit 5 Stufen vom feinen Sand bis zum groben Kies. Das kleinere Bild darüber zeigt das Abfallportal; der Verlad steht bevor.

21 Bohrköpfe verkörpern als Werkzeuge beim Tunnelbau die Spitzentechnik; aber der beständige Frontdienst ermüdet. Der endet im besten Fall als Vorzeige beim südlichen Besucherzentrum 38 in Bodio vor Biasca. 39

22 40 41 Mit drei zusätzlichen Schritten werden wir jetzt auch den Ceneri noch hinter uns bringen. Das beginnt bequem bei Camorino in der Magadino-Ebene mit der Aufbereitung des dortigen Ausbruchs.

23 42 43 Für den Cenerei-Tunnel erfolgt der Zwischenangriff in Sigirino. Auch dort hat das Gelände die Ablösung der Unterkunft vom Bauplatz herbei geführt.

24 45 Die lange Tunnelfahrt im düsteren Einerlei kann zur Entbehrung werden. Diesem Frust begegnet man mit hoffnungsvoller Erwartung. In Gedanken bereiten wir schon die Ausfahrt vor. Wolken haben wir zuhause schon genug gesehen. Palmen und Zypressen bringen die sonntägliche Verfremdung des Exotischen. In der Reise- und Ferienliteratur werden diese Empfindungen immer wieder beschrieben. Niemand erwägt den Rückblick. Weiter gehts in der allgemeinen Richtung von Arkadien.

25 46 47 Für die Abwicklung des Bahnbetriebs zählen die Strecken zwischen den Haltestellen. Tunnel sind bloss ein Teil davon. Die Flachbahn unter dem Gotthard rückt Zürich und Mailand mit ihren Hauptbahnhöfen als Grosstädte und Umschlagplätze in den Vordergrund. Mailand hat als Endstation diesen krassen Gegensatz zwischen dem stadtseitigen Zugang vom Platz davor und der Bahnsteighalle dahinter.

26 48 49 Die Bilder von der Baustelle und ihrer Abschrankung im Zürcher Hauptbahnhof gehören zur Jahrtausendwende. Mit einer vorübergehenden Lösung wurde damals neben der Sihlpost das grosse gegenwärtige Vorhaben vorbereitet, das Durchmesserlinie heisst.

27 50 51 Das ist der gegenwärtige Stand der Dinge, 10 Jahre später. Die Durchfahrt zwischen Altstetten und Örlikon bringt auch Bern und St. Gallen einander näher. Der ganze und grosse Baubetrieb muss sich hier mit der Enge in der Stadtmitte abfinden, und mit der Enge ist nicht das Quartier gleichen Namens gemeint.

28 Impressum Heft 21 weitere Hefte von René Furer 52 NEAT Bauplätze Heftübersicht und Bestellung über den Verfasser René Furer war von Dozent für Architekturtheorie an der ETH Zürich. Text und Bilder René Furer Kontakt René Furer Bodenacherstraße 101 CH-8121 Benglen Gestaltung Grafilu Druck Vögeli AG, Langnau 2012 René Furer, Benglen ZH Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck, Aufnahme in elektronische Datenbanken, Mailboxen sowie sonstige Vervielfältigungen, auch auszugsweise und in Ausschnitten, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. ISBN Heft 1 Entwurfsfaktoren Der Bauzyklus ISBN Heft 2 Herzog & de Meuron Rehab Burgfeld ISBN No.03 Lord Norman Foster Millau ISBN Heft 4 Rudolf Gabarel Waldfriedhof Davos ISBN Heft 5 Gigon/Guyer Kalkriese ISBN Heft 6 Haerle Hubacher Eigenheim Stapel ISBN Heft 7 K. Moser, O.R. Salvisberg Zwei Eingänge ISBN Heft 8 Herzog & de Meuron Allianz-Arena ISBN Heft 9 Bob Gysin + Partner BGP Ein Glashaus ISBN Heft 10 Märkte im Orient ISBN Heft 11 Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. ISBN Heft 12 Theo Hotz Sihlcity ISBN Heft 13 Christoph Haerle Rieselbrunnen ISBN Heft 14 architextur verfeinert vergröbert ISBN Heft 15 Atlas Oasen ISBN Heft 16 Die Geburt der Allee ISBN Heft 17 Großgeräte in der Landschaft ISBN Heft 18 Reyner Banham Behälter ISBN Heft 19 Archigram in Monte-Carlo ISBN Heft 20 Le Palais Idéal du Facteur Ferdinand Cheval à Hauterives ISBN Heft 21 NEAT Bauplätze ISBN Heft 22 Main-Donau-Kanal ISBN Heft 23 Savoyen ISBN Heft 24 Weltklasse in Zürich ISBN Heft 25 EM2N Die Viadukt Bögen ISBN

Heft 22. Main Donau Kanal. René Furer ISBN

Heft 22. Main Donau Kanal. René Furer ISBN Heft 22 Main Donau Kanal ISBN 978-3-9523854-1-8 René Furer Heft 22 Main-Donau-Kanal Zum grossen Werk aus der 2. Hälfte des 20. Jh., das innerhalb von 32 Jahren zwischen 1960 und 1992 entstand: Von Bamberg

Mehr

Heft 15. Atlas Oasen. René Furer ISBN

Heft 15. Atlas Oasen. René Furer ISBN Heft 15 Atlas Oasen ISBN 978-3-9523419-4-0 René Furer Heft 15 Atlas Oasen 1 Mit dem Abstand des Mitteleuropäers tritt die marrokanische Landschaft in ihrer Andersartigkeit hervor. Die südlichen Oasen werden

Mehr

Heft 20. Le Palais Idéal. Ferdinand Cheval à Hauterives du Facteur. René Furer ISBN

Heft 20. Le Palais Idéal. Ferdinand Cheval à Hauterives du Facteur. René Furer ISBN Heft 20 Le Palais Idéal Ferdinand Cheval à Hauterives du Facteur ISBN 978-3-9523419-9-5 René Furer Heft 20 Le Palais Idéal du Facteur Ferdinand Cheval à Hauterives 1 r ist 1836 geboren und starb 1924 im

Mehr

Die neue Gotthardbahn Stand der Arbeiten

Die neue Gotthardbahn Stand der Arbeiten Die neue Gotthardbahn Stand der Arbeiten 3. November 2005 SKMF-Herbstveranstaltung 05 Besuch in Amsteg 03.11.2005 Linienführung Gotthard-Basistunnel Übersicht Zürich - Lugano Gotthard-Basistunnel Fahrzeiten

Mehr

Behälter Reyner Banham

Behälter Reyner Banham Heft 18 Behälter Reyner Banham ISBN 978-3-9523419-7-1 René Furer Heft 18 B e h ä lt e r Reyner Banham Es begann vor vierzig Jahren mit einer sonntgäglichen Ausfahrt der Familie Banham nach Tilbury an der

Mehr

Schweiz. Österreich. Frankreich. Total in Mio. Tonnen/Jahr. Schiene (inkl. kombinierter Verkehr) Strasse

Schweiz. Österreich. Frankreich. Total in Mio. Tonnen/Jahr. Schiene (inkl. kombinierter Verkehr) Strasse Schweiz 4 3 2 1 197 198 199 '98 Österreich 4 3 Frankreich 4 3 2 1 2 1 197 198 199 '98 197 198 199 '98 Total in Mio. Tonnen/Jahr Strasse Schiene (inkl. kombinierter Verkehr) Personen Güter Mio. Personenfahrten/Jahr

Mehr

Heft 25. René Furer. EM2N Die Viadukt Bögen ISBN

Heft 25. René Furer. EM2N Die Viadukt Bögen ISBN Heft 25 EM2N Die Viadukt Bögen ISBN 978-3-9523854-4-9 René Furer Heft 25 Die Viadukt Bögen Ein Epochen Verband EM2N, Mathias Müller Daniel Niggli 1 Den alten Mosse-Tagblatt-Bau in Berlin hat Erich Mendelsohn

Mehr

16. Delegiertenversammlung KVöV vom 15. April 2015 Projekt AlpTransit Gotthard

16. Delegiertenversammlung KVöV vom 15. April 2015 Projekt AlpTransit Gotthard 16. Delegiertenversammlung KVöV vom 15. April 2015 Projekt AlpTransit Gotthard Dr. Renzo Simoni Vorsitzender der Geschäftsleitung 1 Kurzfilm Durchschlag 2 Inhalt 1. Projektübersicht 2. Das Konzept des

Mehr

GESICHTER DER SCHWEIZ

GESICHTER DER SCHWEIZ Geografische Bildpräsentationen für die Klassenstufen 5-7 swissfaces H. Gerber, Basel GESICHTER DER SCHWEIZ TESSIN / TICINO 1 Tessintal und Bleniotal Eine geographische Bildpräsentation : Lehrmittel Schulkarte

Mehr

Heft 10. Märkte im Orient. René Furer ISBN

Heft 10. Märkte im Orient. René Furer ISBN Heft 10 Märkte im Orient ISBN 978-3-9523262-9-9 René Furer Heft 10 Märkte im Orient 1 Umschlag: Auch in El Kelâa am Südfuss des Atlasgebirges, sind die Leere und die Stille bloss vorübergehend. Der nächste

Mehr

Großgeräte in der Landschaft

Großgeräte in der Landschaft Heft 17 Großgeräte in der Landschaft ISBN 978-3-9523419-6-4 René Furer 4Heft 17 Seite Telekom Satelliten in Leuk von Heidi & Peter Wenger Großgeräte in der Landschaft 26 Seite 46 PTT Sendeanlage auf dem

Mehr

Projektkennzahlen Rohbau Gotthard-Basistunnel

Projektkennzahlen Rohbau Gotthard-Basistunnel Projektkennzahlen Rohbau Gotthard-Basistunnel Längen, Tiefen und Strecken Länge des gesamten Tunnel- und Stollensystems Länge des Gotthard-Basistunnels, Nordportal Erstfeld bis Südportal Bodio Total Einspurtunnelröhren

Mehr

Projektkennzahlen Rohbau Gotthard-Basistunnel

Projektkennzahlen Rohbau Gotthard-Basistunnel Projektkennzahlen Rohbau Gotthard-Basistunnel Längen, Tiefen und Strecken Länge des gesamten Tunnel- und Stollensystems Länge des Gotthard-Basistunnels, Nordportal Erstfeld bis Südportal Bodio Länge TA

Mehr

Heft 16. Die Geburt. der Allee. René Furer ISBN

Heft 16. Die Geburt. der Allee. René Furer ISBN Heft 16 Die Geburt der Allee ISBN 978-3-9523419-5-7 René Furer Heft 16 Die Geburt der Allee Toulouse liegt im Graben zwischen den Pyrenäen und dem Massif Central. Pierre-Paul Riquet (1609 1680) ist der

Mehr

Heft 12. Theo Hotz Sihlcity. René Furer ISBN

Heft 12. Theo Hotz Sihlcity. René Furer ISBN Heft 12 Theo Hotz Sihlcity ISBN 978-3-9523419-1-9 René Furer Heft 12 Theo Hotz Sihlcity 1 Unter dem Baldachin aus Spannbeton entstand eine Riviera. Das ist der Inbegriff für einen baukünstlerischen Höhepunkt

Mehr

Wird nicht geprüft: Zahlen und Daten

Wird nicht geprüft: Zahlen und Daten Test Wallis Teil 2 Freitag, 21. März, Lernziele Lötschbergtunnel Wieso baut man Kehrtunnels? Wieso hat der alte Tunnel eine Kurve? Die Südrampe mit ihren Brücken und Tunnels. Der neue Tunnel Gründe für

Mehr

Planung und Bau von Eisenbahntunnels gestern, heute und morgen

Planung und Bau von Eisenbahntunnels gestern, heute und morgen Planung und Bau von Eisenbahntunnels gestern, heute und morgen! 1. Planung und Projektierung im Wandel der Zeit 2. Bautechnik und deren Entwicklung im Laufe der Zeit Planungsgrundsätze Tunnels sind zu

Mehr

4 NEAT - Neue Eisenbahn Alpen Transversale

4 NEAT - Neue Eisenbahn Alpen Transversale 15 4 NEAT - Neue Eisenbahn Alpen Transversale NEAT ist eine Abkürzung und bedeutet Neue Eisenbahn Alpen Transversale, diese wurde später durch den sprachunabhängigen Namen "AlpTransit" abgelöst. Das Konzept

Mehr

Der Gotthard- Basistunnel

Der Gotthard- Basistunnel Der Gotthard- Basistunnel Der Tunnel Am 11. Dezember 2016 wird der Gotthard-Basistunnel fahrplanmässig in Betrieb genommen. Mit seinen 57 Kilometern ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er weist

Mehr

Heft 6. Haerle Hubacher Eigenheim Stapel. René Furer ISBN

Heft 6. Haerle Hubacher Eigenheim Stapel. René Furer ISBN Heft 6 Haerle Hubacher Eigenheim Stapel ISBN 978-3-9523262-5-1 René Furer Heft 6 Christoph Haerle Sabina Hubacher Eigenheim Stapel 1 Drei Balance-Wohnparks bei Zürich Stapelbarkeit wird bei diesem Wohnentwurf

Mehr

Grundlagenvermessung AlpTransit Gotthard-Basistunnel

Grundlagenvermessung AlpTransit Gotthard-Basistunnel Diplomarbeit Sommersemester 2006 Grundlagenvermessung AlpTransit Gotthard-Basistunnel Samuel Bühler Betreuer: Adrian Ryf Diplomkolloquium 05. 05. Juli Juli 2006 2006 Hat sich die Linie Erstfeld-Biasca

Mehr

Heft 11. Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. René Furer ISBN

Heft 11. Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. René Furer ISBN Heft 11 Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. ISBN 978-3-9523419-0-2 René Furer Heft 11 Wohnungsbau Die Schweiz im 20. Jh. Das Profil eines Zeitalters 1 Das Einfamilienhaus, und seine Anhäufung in Wohnvierteln,

Mehr

Heft 8. Herzog & de Meuron Allianz-Arena. René Furer ISBN

Heft 8. Herzog & de Meuron Allianz-Arena. René Furer ISBN Heft 8 Herzog & de Meuron Allianz-Arena ISBN 978-3-9523262-7-5 René Furer Heft 8 Herzog & de Meuron Allianz-Arena 1 Diese Weite, diese Abfolge, diese Grösse, diese Pracht! Die Architekten haben in München

Mehr

Heft 13. Christoph Haerle Riesel brunnen. René Furer ISBN

Heft 13. Christoph Haerle Riesel brunnen. René Furer ISBN Heft 13 Christoph Haerle Riesel brunnen ISBN 978-3-9523419-2-6 René Furer Heft 13 Christoph Haerle Riesel brunnen 1 Zwei Kugeln und zwei prismatische Balken wurden als Gefässe mit der Sanftheit ausgezeichnet.

Mehr

Der Gotthard von A bis Z

Der Gotthard von A bis Z Der Gotthard von A bis Z #Gottardo 2016 #Geschichte #Gotthard #Infrastruktur #Rettung #Rollmaterial #Sicherheit Gewonnene Zeit, verlagerte Güter und ein unbequemes Denkmal: Fakten und Kuriositäten rund

Mehr

Der Gotthard von A bis Z

Der Gotthard von A bis Z Der Gotthard von A bis Z #Gottardo 2016 #Geschichte #Gotthard #Infrastruktur #Rettung #Rollmaterial #Sicherheit Gewonnene Zeit, verlagerte Güter und ein unbequemes Denkmal: Fakten und Kuriositäten rund

Mehr

Die Route ist immer auf Hauptstrassen. Beachtet also die blauen Schilder. Flüelen/Altdorf ab 11:15

Die Route ist immer auf Hauptstrassen. Beachtet also die blauen Schilder. Flüelen/Altdorf ab 11:15 Telefonnummern für nicht vorhersehbares: Robi (Organisator und immer Vor Ort an den einzelnen Etappenorten: 079 214 42 92 Manuela mit dem roten Alfa Spider mit auf Tour 079 283 60 29 Flüelen/Altdorf an

Mehr

Archigram in Monte Carlo

Archigram in Monte Carlo Heft 19 Archigram in Monte Carlo ISBN 978-3-9523419-8-8 René Furer Heft 19 Das felsige Fürstentum der Grimaldi ist der Gründungsort des mittelmeerischen Tourismus. Das begann 1878 mit dem Bau des Casinos

Mehr

Heft 23. Savoyen. René Furer ISBN

Heft 23. Savoyen. René Furer ISBN Heft 23 Savoyen ISBN 978-3-9523854-2-5 René Furer Heft 23 Savoyen Montreux und die Riviera am oberen Genfersee sind der Auftakt zu dieser Durchquerung der Westalpen. Als Hauptorte liegen Chamonix, Albertville

Mehr

Chronologie eines Jahrhundertprojekts Meilensteine der Baugeschichte bis 2010

Chronologie eines Jahrhundertprojekts Meilensteine der Baugeschichte bis 2010 13.08.2010 Chronologie eines Jahrhundertprojekts Meilensteine der Baugeschichte bis 2010 1947 Carl Eduard Gruner, Ingenieur und Verkehrsplaner aus Basel, skizziert die visionäre Idee eines Gotthard-Basistunnels

Mehr

Güterverkehrs-Medienreise 2014 Rhine Alpine Corridor Nord Projektfortschritt Großprojekt Karlsruhe Basel Tunnel Rastatt

Güterverkehrs-Medienreise 2014 Rhine Alpine Corridor Nord Projektfortschritt Großprojekt Karlsruhe Basel Tunnel Rastatt Güterverkehrs-Medienreise 2014 Rhine Alpine Corridor Nord Projektfortschritt Großprojekt Karlsruhe Basel Tunnel Rastatt DB ProjektBau GmbH Jens Friemel Projektteamleiter Großprojekt Karlsruhe-Basel 23.06.2014

Mehr

Tessin Gotthard Surselva Tour Tourlänge:

Tessin Gotthard Surselva Tour Tourlänge: Tessin Gotthard Surselva Tour Tourlänge: Distanz: ca. 323 km Fahrzeit : ca. 6 Std 21 min Mit Pausen ca. 8 Std 45 min. Diese Tour führt durch das burgenreiche Domleschg zur imposanten Viamalaschlucht. Dem

Mehr

Folie 1, Quelle: SBB historic

Folie 1, Quelle: SBB historic Folie 1, 28.11.2016 Quelle: SBB historic Die Neat-Eröffnung am Gotthard Chancen und Risiken für die Zentralschweiz Institut für Tourismuswirtschaft ITW Roger Sonderegger Dr. rer. nat., Dozent und Projektleiter

Mehr

Projektkennzahlen Rohbau Ceneri-Basistunnel

Projektkennzahlen Rohbau Ceneri-Basistunnel Projektkennzahlen Rohbau Ceneri-Basistunnel Längen, Überlagerung und Strecken Länge des gesamten Tunnel- und Stollensystems Länge des Ceneri-Basistunnels, Nordportal Camorino bis Südportal Vezia Länge

Mehr

Randbedingungen di und Herausforderungen innerstädtischer Untertagebaustellen am Beispiel der Durchmesserlinie Zürich

Randbedingungen di und Herausforderungen innerstädtischer Untertagebaustellen am Beispiel der Durchmesserlinie Zürich 22.03.2011 / smo / 1 Symposium Logistik auf Baustellen Randbedingungen di und Herausforderungen innerstädtischer Untertagebaustellen am Beispiel der Durchmesserlinie Zürich Dr. Stefan Moser, dipl. Bau-Ing.

Mehr

Gotthard. Vertiefungsmaterial Gotthard nach dem Besuch des SBB Schulund Erlebniszugs.

Gotthard. Vertiefungsmaterial Gotthard nach dem Besuch des SBB Schulund Erlebniszugs. Gotthard. Vertiefungsmaterial Gotthard nach dem Besuch des SBB Schulund Erlebniszugs. Kapitel 1: Das Gotthardmassiv. Überquerung der Alpen. Seit Jahrhunderten versuchten die Menschen, die Alpen zu überqueren.

Mehr

Ex-Sägerei Marin Frey AG Bruggerstrasse 45 / Mellingen. Vermietung Aussen-Abstellplatz / Lagerplatz in Mellingen

Ex-Sägerei Marin Frey AG Bruggerstrasse 45 / Mellingen. Vermietung Aussen-Abstellplatz / Lagerplatz in Mellingen Ex-Sägerei Marin Frey AG Bruggerstrasse 45 / 46 5507 Mellingen Vermietung Aussen-Abstellplatz / Lagerplatz in Mellingen Kontaktdaten Für weitere Auskünfte und/oder eine Besichtigung wenden Sie sich bitte

Mehr

Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz.

Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz. Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz. Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee Über den See und die Berge. Eine einzigartige Tour de Suisse. Mit dem Wilhelm Tell Express reisen

Mehr

FLACHBAHN D A S I N F O M A G A Z I N D E R A L P T R A N S I T G O T T H A R D A G

FLACHBAHN D A S I N F O M A G A Z I N D E R A L P T R A N S I T G O T T H A R D A G FLACHBAHN DAS INFOMAGAZIN DER ALPTRANSIT GOTTHARD AG Sedrun 2013 1 3 Rohbau vor Abschluss 6 Der längste Lift Europas 10 Eine kilometerlange Datenbank 2 GRÜNE FLÄCHEN Sie waren nicht zu übersehen, die Baustellen

Mehr

AlpTransit Gotthard. Ceneri-Basistunnel

AlpTransit Gotthard. Ceneri-Basistunnel AlpTransit Gotthard Ceneri-Basistunnel Ceneri-Basistunnel Die logische Fortsetzung Mit einer Länge von 15.4 km ist der Ceneri-Basistunnel nach dem Gotthard- und dem Lötschberg-Basistunnel das drittgrösste

Mehr

S a c h p l a n V e r k e h r, T e i l I n f r a s t r u k t u r S c h i e n e

S a c h p l a n V e r k e h r, T e i l I n f r a s t r u k t u r S c h i e n e OB 10.2 Axen/Uri Allgemeine Informationen und technische Daten Standortkanton: Uri Betroffene Gemeinden: Altdorf, Bürglen, Erstfeld, Flüelen, Schattdorf, Silenen, Sisikon Zuständige Amtsstelle: BAV Betroffene

Mehr

6 Baustelle Zwischenangriff Sedrun

6 Baustelle Zwischenangriff Sedrun 25 6 Baustelle Zwischenangriff Sedrun Der Teilabschnitt Sedrun ist der kürzeste Abschnitt des 57 km langen Gotthard Basistunnels, der auf 550 m ünn, der Meereshöhe von Bern, verlaufen wird. Die Baustelle

Mehr

Wilhelm Tell Express.

Wilhelm Tell Express. Preis- und Produktänderungen vorbehalten. 10.157.d XII.12 P-FV-MKO Wilhelm Tell Express. Auf den Spuren der Schweiz. SBB AG Personenverkehr WylerPark Wylerstrasse 123/125 3000 Bern 65 sbb.ch Nostalgie

Mehr

Programm. Standort-Varianten:

Programm. Standort-Varianten: Programm Für die Berichterstattung zu den Eröffnungsfeierlichkeiten vom 1. Juni 2016 stehen nachfolgende Standorte zur Auswahl. Bitte geben Sie im Akkreditierungsformular Ihre Priorität an. Die abschliessende

Mehr

Heft 14. verfeinert architextur vergröbert. René Furer ISBN

Heft 14. verfeinert architextur vergröbert. René Furer ISBN Heft 14 verfeinert architextur vergröbert ISBN 978-3-9523419-3-3 René Furer Heft 14 verfeinert architextur vergröbert 1 Es geht um das empfindsame Betrachten und Betasten, um die stoffliche Wirkung von

Mehr

A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich: neue Gubriströhre wird im Sprengvortrieb erstellt

A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich: neue Gubriströhre wird im Sprengvortrieb erstellt Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Strassen ASTRA Information und Kommunikation Medienmitteilung 27. Oktober 2016 A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich:

Mehr

DMO Fallstudie Andermatt. Caroline Etter Mara Kessler Chantal Marchionetti Daniela Zürcher 702_a

DMO Fallstudie Andermatt. Caroline Etter Mara Kessler Chantal Marchionetti Daniela Zürcher 702_a DMO Fallstudie Andermatt Caroline Etter Mara Kessler Chantal Marchionetti Daniela Zürcher 702_a 1 Andermatt Swiss Alps AG Projektanalyse Andermatt gestern und heute Seit mehr als 100 Jahren wird Andermatt

Mehr

Chronologie eines Jahrhundertprojekts Meilensteine der Baugeschichte bis 2017

Chronologie eines Jahrhundertprojekts Meilensteine der Baugeschichte bis 2017 1. Juli 2018 Chronologie eines Jahrhundertprojekts Meilensteine der Baugeschichte bis 2017 1947 Carl Eduard Gruner, Ingenieur und Verkehrsplaner aus Basel, skizziert die visionäre Idee eines Gotthard-Basistunnels

Mehr

Was zählt, sind Ergebnisse

Was zählt, sind Ergebnisse Schaufelseparator Was zählt, sind Ergebnisse Durch die Skancraft Sternsiebtechnik werden größere Gegenstände nicht zerquetscht, sondern bleiben in der Schaufel als Rest übrig. Die SkanCraft Schaufelseparatoren

Mehr

Der neue Gotthardtunnel durch und durch die Schweiz.

Der neue Gotthardtunnel durch und durch die Schweiz. Der neue Gotthardtunnel durch und durch die Schweiz. Das Herzstück der neuen Nord-Süd-Achse Gotthard. 2 Der neue Gotthardtunnel ist mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt und bildet das

Mehr

S1 von Vischingen über Lahrdingen nach Langen Hauptbahnhof

S1 von Vischingen über Lahrdingen nach Langen Hauptbahnhof S1 von Vischingen über Lahrdingen nach Langen Hauptbahnhof Lahrdingen Allgemeines Bei der Strecke Vischingen Langen Hbf handelt es sich um eine fiktive S-Bahn-Strecke, welche eine S-Bahn im Süden Deutschlands

Mehr

Bristen Etzlihütte Chrüzlipass Sedrun Tageswanderung am

Bristen Etzlihütte Chrüzlipass Sedrun Tageswanderung am Bristen Etzlihütte Chrüzlipass Sedrun Tageswanderung am 17.08.2013 Route: ( NOTE: Diese Route wird oft als 2-Tagestour mit Übernachtung in der Etzlihütte begangen). Talstation Golzern 838 m Etzliboden

Mehr

«Info us Erstfäld» Juli 2015

«Info us Erstfäld» Juli 2015 «Info us Erstfäld» Juli 2015 Hallo und Willkommen Liebe Freunde des SBB Historic Team Erstfeld, Die Fahrtensaison ist im vollen Gange, die Bühne im Depot erweitert, Dampfloks sind zu Besuch in Erstfeld,

Mehr

TESSINER STIMMEN ZUR NEUEN VERKEHRSVERBINDUNG Die Chance packen

TESSINER STIMMEN ZUR NEUEN VERKEHRSVERBINDUNG Die Chance packen 24 Wie die Alpentransversale das Tessin verändert TEC21 32 33/2015 TESSINER STIMMEN ZUR NEUEN VERKEHRSVERBINDUNG Die Chance packen In 16 Monaten fahren die ersten Züge durch den Gotthard -Basistunnel.

Mehr

Korridor Gotthard Korridor Ostschweiz. Medienkonferenz 7. Juli 2016 im VHS

Korridor Gotthard Korridor Ostschweiz. Medienkonferenz 7. Juli 2016 im VHS Korridor Gotthard Korridor Ostschweiz Medienkonferenz 7. Juli 2016 im VHS Begrüssung Hans Altherr VRP Schweizerische Südostbahn AG Ausgangslage Thomas Küchler CEO Schweizerische Südostbahn AG Andermatt

Mehr

Berner Oberland Lehrerinformation

Berner Oberland Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Die Schüler/-innen kennen die Region. Die Schüler/-innen üben, nach Anleitung selbständig zu arbeiten. Im Zentrum steht das Training von Textverständnis. Die Schüler/-innen füllen

Mehr

Hinweise für die Anreise

Hinweise für die Anreise Hinweise für die Anreise Ankunft in Rynächt Extrazug Zürich Rynächt Sie können wahlweise in Zürich oder Arth-Goldau in den Zug einsteigen. Bitte beachten Sie, dass vor dem Einsteigen eine Zutrittskontrolle

Mehr

Der neue Gotthard-Basistunnel (NEAT)

Der neue Gotthard-Basistunnel (NEAT) M O Unterrichtsvorschlag Der neue Gotthard-Basistunnel (NEAT) Vom Saumpfad zur Hochgeschwindigkeitsbahn Durchschlag der «Oströhre» vor genau 5 Jahren, Einweihung im nächsten Jahr. Carina Seraphin Jeder

Mehr

Aufbau und Durchführung

Aufbau und Durchführung Gotthard Hinweise Die Werkstatt «Gotthard» erlebte dem Thema entsprechend eine wechselvolle Geschichte. Ursprünglich entstand die Arbeit anlässlich des Intensivfortbildungskurses 9 als Projektarbeit. Jean-Claude

Mehr

Gebäudeversicherung Bern Die schönsten Seiten des Kantons Bern HÄUSERGRUPPEN ZUM ENTDECKEN

Gebäudeversicherung Bern Die schönsten Seiten des Kantons Bern HÄUSERGRUPPEN ZUM ENTDECKEN Gebäudeversicherung Bern Die schönsten Seiten des Kantons Bern HÄUSERGRUPPEN ZUM ENTDECKEN Stämpfli EUROPAPLATZ, BERN Der Europaplatz mit dem Haus der Religionen: Aus Parkplatzbrache wurde urbanes Zentrum.

Mehr

Sicherheit im Gotthard Basistunnel. SBB, Januar 2019

Sicherheit im Gotthard Basistunnel. SBB, Januar 2019 Sicherheit im Gotthard Basistunnel SBB, Januar 2019 1. Juni 2016: die Schweiz eröffnet den längsten Eisenbahntunnel der Welt. Dezember 2016: erfolgreiche Aufnahme des fahrplanmässigen Betriebs im GBT.

Mehr

pioniere Louis Favre ( ) Erbauer des Gotthardtunnels Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik

pioniere Louis Favre ( ) Erbauer des Gotthardtunnels Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik pioniere Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik Louis Favre (1826 1879) Erbauer des Gotthardtunnels Schweizer Pioniere der Wirtschaft und Technik 86 1 Hans G. Wägli Louis Favre (1826 1879) Erbauer

Mehr

Schaue auf der Schweizer Schulkarte nach den Namen der vier Pässe und schreibe sie auf.

Schaue auf der Schweizer Schulkarte nach den Namen der vier Pässe und schreibe sie auf. Der Weg über die Alpen Bereits die Römer kannten den Sankt-Gotthard-Pass. Sie benutzten ihn aber äusserst selten, da die Überquerung zu kompliziert und fast unmöglich war. Heutzutage wird der Gotthard

Mehr

Fahrplan Gültig vom

Fahrplan Gültig vom Fahrplan Gültig vom 9.12.2018 14.12.2019 Abfahrt und Ankunft beim Bahnhof Luzern bei der Buskante «W» Von Altdorf nach Luzern ab 06.10 06.40 07.05 07.35 08.05 12.05 13.05 Talstation 2 ab 06.14 06.44 07.09

Mehr

Bergün / Bravuogn - Latsch

Bergün / Bravuogn - Latsch Bergün / Bravuogn - Latsch 6 7 9 8 0 Schweizer Luftwaffe, Juni 0 «Römerturm» Bahnhof RhB Latsch (88 m) (Fluss) Ava da Tuors Piz Prosonch (68 m) 6 Val da Stugl 7 Cuolm da Latsch (96 m) 8 (Fluss) Alvra /

Mehr

Heft 24. Weltklasse in Zürich. Bétrix & Consolacio, Frei & Ehrensperger, Walt & Galmarini. René Furer ISBN

Heft 24. Weltklasse in Zürich. Bétrix & Consolacio, Frei & Ehrensperger, Walt & Galmarini. René Furer ISBN Heft 24 Weltklasse in Zürich Bétrix & Consolacio, Frei & Ehrensperger, Walt & Galmarini ISBN 978-3-9523854-3-2 René Furer Heft 24 Weltklasse in Zürich 1 Bétrix & Consolacio, Frei & Ehrensperger, Walt &

Mehr

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern)

Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) Wanderung von Olpe am linken Biggesee-Ufer um die obere Bigge- Talsperre (Teilstrecke Olpe - Sondern) I: Kurze Text-Information Die Wanderung um den südlichen Teil der Biggetalsperre ist weniger üblich

Mehr

Dorfstrasse Robenhausen. Wetzikon ZH

Dorfstrasse Robenhausen. Wetzikon ZH Dorfstrasse Robenhausen Wetzikon ZH 2 Inhalt 4 Wohnen in Wetzikon ZH 7 Leben in Robenhauserriet 9 Ihr neues Zuhause, gebaut von Schindler & Scheibling AG 11 Detailplan, Erdgeschoss 13 Detailplan, Dachgeschoss

Mehr

VERKAUF 6½-Zimmer Einfamilieneckhaus «C» mit Garage und Garten

VERKAUF 6½-Zimmer Einfamilieneckhaus «C» mit Garage und Garten VERKAUF 6½-Zimmer Einfamilieneckhaus «C» mit Garage und Garten Im Gsteig 1 4202 Duggingen Verkaufspreis CHF 1 325 000., inklusive Garagenbox und Aussenparkplatz 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. ORTSGEMEINDE DUGGINGEN

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Mythos Gotthard im tiefsten Innern der Schweiz

Mythos Gotthard im tiefsten Innern der Schweiz Uri Tourismus AG Mythos Gotthard im tiefsten Innern der Schweiz Spätestens seit den Zeiten Wilhelm Tells ranken sich Mythen und Geschichten um das Gotthardmassiv. Vermutlich jedes Kind in der Schweiz lernt

Mehr

Case Study Elastizität für die Feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

Case Study Elastizität für die Feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel Case Study Elastizität für die Feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel Jahrhundertprojekt: Mit 57 Kilo metern der längste Eisenbahn tunnel der Welt Höchste Anforderungen: Hervorragende Werkstoff eigenschaften

Mehr

Hand in Hand - aus einem Guss. Neue Stadtbahntunnel im Europaviertel und für Stuttgart 21

Hand in Hand - aus einem Guss. Neue Stadtbahntunnel im Europaviertel und für Stuttgart 21 Hand in Hand - aus einem Guss Neue Stadtbahntunnel im Europaviertel und für Stuttgart 21 1 Liebe Bürgerinnen und Bürger, zwei anspruchsvolle Bauprojekte miteinander zu verknüpfen, das ist eine Herausforderung,

Mehr

Fotos von Christian Wieland ( ) Julierstrecke und Winterdienst ca

Fotos von Christian Wieland ( ) Julierstrecke und Winterdienst ca Staatsarchiv Graubünden FN XXX Fotos von Christian Wieland (1899-1985) Julierstrecke und Winterdienst ca. 1940 1950 Copyright Staatsarchiv Graubünden bearbeitet von Elisabeth Bantli Keine Sperrfrist Im

Mehr

Vermietungsdokumentation. Büroräumlichkeiten. 3. Obergeschoss. Binzstrasse 7, 8045 Zürich-Binz

Vermietungsdokumentation. Büroräumlichkeiten. 3. Obergeschoss. Binzstrasse 7, 8045 Zürich-Binz Vermietungsdokumentation Büroräumlichkeiten (47.5m² und 153m²) 3. Obergeschoss Binzstrasse 7, 8045 Zürich-Binz info@imagewear.ch und Betreuungsmitarbeiter Lausanne 1/9 In der Stadt Zürich vermieten wir

Mehr

Tunnelbau. Rosshäusern Beim Bau wurde von Vollausbruch auf Kalottenvortrieb umgestellt. Mit Erfolg. 18

Tunnelbau. Rosshäusern Beim Bau wurde von Vollausbruch auf Kalottenvortrieb umgestellt. Mit Erfolg. 18 Rosshäusern Beim Bau wurde von Vollausbruch auf Kalottenvortrieb umgestellt. Mit Erfolg. 18 Bözberg Doppelspur als grösstes Teilprojekt für den 4-m-Korridor auf der Gotthard-Achse 22 Rekordseilbahn zum

Mehr

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Abitur Januar/Februar Geographie (Grundkurs) Einlesezeit: 30 Minuten Bearbeitungszeit: 210 Minuten

KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSEN-ANHALT. Abitur Januar/Februar Geographie (Grundkurs) Einlesezeit: 30 Minuten Bearbeitungszeit: 210 Minuten KULTUSMINISTERIUM DES LANDES SACHSENANHALT Abitur Januar/Februar 2004 Geographie (Grundkurs) Einlesezeit: 30 Minuten Bearbeitungszeit: 210 Minuten Thema 1 Schweizer Alpen Verkehr und Mobilität als Herausforderung

Mehr

Stuttgart 21 Sachstandsbericht Baustraßensystem

Stuttgart 21 Sachstandsbericht Baustraßensystem Stuttgart 21 Sachstandsbericht Baustraßensystem Umwelt- und Technikausschuss der Landeshauptstadt Stuttgart Dr. Florian Bitzer Gemeinsam für das Bahnprojekt Stuttgart Ulm Stuttgart, 24.03.2014 Übersicht

Mehr

Rundgang durch die Ausstellung

Rundgang durch die Ausstellung «Gotthard. Ab durch den Berg» 16. April 2. Oktober 2016 Rundgang durch die Ausstellung EINFÜHRUNG Die Tunnelvorhaben am Gotthard haben die Schweiz geprägt wie kein anderes Bauprojekt. Sie sind das Werk

Mehr

ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca km 7 Tage / 6 Nächte

ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca km 7 Tage / 6 Nächte ENGADIN 2018 Pontesina, St. Moritz & Maloja individuelle Langlauftour ca. 84-101 km 7 Tage / 6 Nächte BESCHREIBUNG Das Engadin ist die wohl die bekannteste Langlaufdestination der Schweiz. Perfekt präparierte

Mehr

Hansi. Mein Onkel. ist Bauingenieur

Hansi. Mein Onkel. ist Bauingenieur Hansi Mein Onkel ist Bauingenieur Hansi Mein Onkel ist Bauingenieur Illustrationen: Thomas Deser Texte: Lars Christiansen Hallo, ich bin Max. Ich bin sieben Jahre alt. Der Mann neben mir, das ist mein

Mehr

Portikusverschiebung am Bayerischen Bahnhof Leipzig

Portikusverschiebung am Bayerischen Bahnhof Leipzig Portikusverschiebung am Bayerischen Bahnhof Leipzig In Folge der Bauarbeiten des City-Tunnel Leipzigs ereignet sich im Frühjahr 2006 eine der spektakulärsten Aktionen beim Bau der Station Bayerischer Bahnhof.

Mehr

4.1a Was ist öffentlicher Verkehr?

4.1a Was ist öffentlicher Verkehr? 4.1a Was ist? 1. Schreibe die Piktogramme an und entscheide, ob die Verkehrsmittel zum öffent lichen Verkehr oder zum gehören. 2. Lies die Situationen auf dem Arbeitsblatt 4.1b. Entscheide dich für ein

Mehr

Gotthard Plus. Gotthard. Das Bindeglied zwischen. Gotthard I (Nordseite) und Gotthard II (Südseite) mit dem ICN - Neigezug der SBB

Gotthard Plus. Gotthard. Das Bindeglied zwischen. Gotthard I (Nordseite) und Gotthard II (Südseite) mit dem ICN - Neigezug der SBB Gotthard Plus Das Bindeglied zwischen Gotthard I (Nordseite) und Gotthard II (Südseite) mit dem ICN - Neigezug der SBB Seite 1 von 155 Inhalt: Zug 37 GTHD_I Rotkreuz Gotthardtunnel gehe zu Zug 37 GTHD_II

Mehr

Hanna Schott TUSO. Eine wahre Geschichte aus Afrika. mit Bildern von Franziska Junge

Hanna Schott TUSO. Eine wahre Geschichte aus Afrika. mit Bildern von Franziska Junge Hanna Schott TUSO Eine wahre Geschichte aus Afrika mit Bildern von Franziska Junge Komm, wir hauen ab! Hol Wasser, du Zwerg! Der Eimer ist schon wieder leer. Aber beeil dich! Tuso ist kein Zwerg. Tuso

Mehr

NEAT NEUE EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE

NEAT NEUE EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE BUNDESAMT FÜR VERKEHR OFFICE FÉDÉRAL DES TRANSPORTS UFFICIO FEDERALE DEI TRASPORTI FEDERAL OFFICE OF TRANSPORT AlpTransit NEAT NEUE EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE NEAT IM KANTON URI STUDIEN OPTIMIERUNG TALVARIANTE

Mehr

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 bergmännische Bauweise

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 bergmännische Bauweise Bahnausbau Bamberg Stadtratssitzung, 21.06.2016 Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 bergmännische Bauweise DB Netz AG I.NGW (6), Emch & Berger im Auftrag der DB 1 Bamberg, 21.06.2016 Inhalt 1.

Mehr

Eingangsreferat am. Verkehrsforum vom 8. Mai in Hamburg

Eingangsreferat am. Verkehrsforum vom 8. Mai in Hamburg Dr. Max Friedli Direktor Bundesamt für Verkehr (BAV) Die NEAT Visionäres Infrastrukturprojekt für eine nachhaltige Verkehrspolitik Eingangsreferat am Verkehrsforum vom 8. Mai 2009 in Hamburg Es gilt das

Mehr

ATRIUMHÄUSER AM BRANDHOLZWEG IN FÄLLANDEN

ATRIUMHÄUSER AM BRANDHOLZWEG IN FÄLLANDEN ATRIUMHÄUSER AM BRANDHOLZWEG IN FÄLLANDEN Lichtdurchflutete Atriumhäuser An erhöhter und unverbaubarer Lage kommen die drei Atriumhäuser in unmittelbarer Nähe von Wald und Wiesen zu liegen. Durch die grosszügigen

Mehr

Fachberatung Mensch und Umwelt LWB Kurs Arbeitsfeld Raum November 07

Fachberatung Mensch und Umwelt LWB Kurs Arbeitsfeld Raum November 07 IDEEN - LISTE Grobziel 1 (1. / 2. Klasse einmal pro Jahr) Entwicklung eines persönlichen Raumgefühls o Dimensionen (1. Klasse) - Meine 10 Schritte deine 10 Schritte / kurze Wege, lange Wege erfahren, erlaufen

Mehr

Infoteil Silenen. Erstfeld. Amsteg Silenen. Entlang dem Gotthard-Saumpfad entstand eine Infrastruktur mit Susten, Gasthäusern, Zollstätten,

Infoteil Silenen. Erstfeld. Amsteg Silenen. Entlang dem Gotthard-Saumpfad entstand eine Infrastruktur mit Susten, Gasthäusern, Zollstätten, Infoteil Silenen Entlang dem Gotthard-Saumpfad entstand eine Infrastruktur mit Susten, Gasthäusern, Zollstätten, Spitteln, Hospizen, Burgen, Wegkapellen, Bildstöcken und Zeichensteinen. Viele dieser Wegbegleiter

Mehr

Gewässer- und Hochwasserschutz im Urner Talboden. Veränderung der Kulturlandschaft von 1850 bis heute aufgrund baulicher Massnahmen.

Gewässer- und Hochwasserschutz im Urner Talboden. Veränderung der Kulturlandschaft von 1850 bis heute aufgrund baulicher Massnahmen. Gewässer- und Hochwasserschutz im Urner Talboden Veränderung der Kulturlandschaft von 1850 bis heute aufgrund baulicher Massnahmen Ablauf Die Region von Amsteg bis zum Vierwaldstättersee Bau der Autobahn

Mehr

Signaturen Arbeitsblatt A

Signaturen Arbeitsblatt A 1/5 Signaturen Arbeitsblatt A 1 Vorarbeit Aufgabe 1: Lade die Broschüre von Swisstopo Karten-Signaturen mit folgendem QR Code auf dein Smartphone. Du wirst sie in den Aufgaben 2-4 brauchen. 2 Definition

Mehr

Wanderland - Routen. Arbeitsauftrag. Ziel. Material. Sozialform. Zeit 30

Wanderland - Routen. Arbeitsauftrag. Ziel. Material. Sozialform. Zeit 30 Arbeitsauftrag SuS ordnen verschiedene Wanderland-Routen ihrer Kategorie (lokal, regional, national) und ihren Beschreibungen zu. Sie entwerfen eine eigene lokale Route und ein passendes Signet. Anschliessend

Mehr

Strickweg 2, 8784 Braunwald Schönes 5-Zimmer-Chalet

Strickweg 2, 8784 Braunwald Schönes 5-Zimmer-Chalet Strickweg 2, 8784 Braunwald Schönes 5-Zimmer-Chalet Familienfreundliches Ferienhaus mitten in der imposanten Glarner Bergwelt. Objekttyp 3.5 Zimmer-Ferienhaus mit 1.5 Zimmer-Einliegerwohnung Baujahr 1979

Mehr

TBM-Vortriebe am Gotthard Basistunnel

TBM-Vortriebe am Gotthard Basistunnel TBM-Vortriebe am Gotthard Basistunnel Projektierung und Erfahrung aus dem Vortrieb Faido Thomas Jesel, Dipl. Ing. ETH, Amberg Engineering AG Felix Amberg, Dipl. Ing. ETH, Amberg Engineering AG Thomas Rohrer,

Mehr