Einweihung Anbau PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2015/16. Aus der Schulbehörde

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einweihung Anbau PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2015/16. Aus der Schulbehörde"

Transkript

1 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2015/16 Räbeliechtliumzug Am Mittwoch, 11. November 15 ist es wieder soweit. Die Kindergarten- und Unterstufenkinder werden ihre selbstgeschnitzten Räbeliechtli durch die Strassen von Dozwil tragen und den frühen Herbstabend mit Musik und Lichtern beleben. Nach dem Umzug lassen wir den Abend mit Wienerli, einem Becher Punsch und feinem Kuchen gemütlich ausklingen. Dazu sind sie alle herzlich eingeladen. Eine detaillierte Einladung folgt. Weihnachtsanlass Gerne laden wir Sie am 15. Dezember zum Weihnachtsanlasse der Schule Dozwil ein. Alle Schüler, vom kleinen Kindergarten bis zur 3. Oberstufe, bereiten pro Klasse einen weihnächtlichen Beitrag vor, welcher am Abend präsentiert wird. Wir freuen uns, Sie zu einem gemütlichen Beisammensein begrüssen zu dürfen. Aus der Schulbehörde Schulzahnpflege Sehr geehrte Eltern Ab dem Schuljahr 2015/16 finden keine durch die Schule organisierten, jährlichen Zahnkontrollen beim Schulzahnarzt mehr statt. Gemäss Schulzahnpflegereglement ist diese Aufgabe nun den Eltern übergeben. Bitte vereinbaren Sie mit einem Zahnarzt Ihrer Wahl für die empfohlene, jährliche Zahnkontrolle einen Termin ausserhalb der Schulzeit. Der pauschale Betrag von Fr wird Ihnen wie bisher zurück erstattet. Dazu reichen Sie bitte das vom Zahnarzt ausgefüllte Formular Zahnkontrolle bis zum 30. November bei der Klassenlehrerin/Kindergärtnerin oder der Schulpflege ein und legen Sie einen Einzahlungsschein bei. Informationen zu weiteren Leistungen ersehen Sie im Reglement. Das Schulzahnpflegereglement und das Formular Zahnkontrolle sind auf der Homepage zu finden. Edtih Tanner Rückblick 1. Quartal 2015/16 Einweihung Anbau Die Einweihung der neuen Schulräume und des Kindergartens am war ein Höhepunkt in diesem ersten Quartal. Zum ersten Mal konnten ALLE Kinder von Kindergarten bis zur 6. Klasse gemeinsam feiern. Am offiziellen Festakt sangen alle, von den Mittelstüflern mit Cantubos begleitet, den

2 Baustelle Boogie Bau-, Bau-, Baustelleboogie Baggere und Röhre legge Schalig mache, betoniere: Stütze stelle Schalig drüber So gat s sogar bim schräge Dach Brrrrrr! Sie boret diräkt i üsi Wand! Aaaa, aaaa (Wänn isch das äntlich verbii?!) Isoliere und dänn muure ussedra und dzwüschewänd Iseträger für de Gang Fänschter ine Dach verkleide No en neue Durchgang bräche Wänd verputze, Böde legge Strom verlegge; neui Möbel Zum Schluss dänn no de Pauseplatz Jetzt isch würkli alles fertig Und mir händ e Riesespass Jeee, jeee, JEEE!

3 Spannend war es auch, mit Alt und Jung, die an diesem Tag die neuen Räume besichtigten auszutauschen und über die eigenen Schulerfahrungen und den Schulbetrieb heute zu diskutieren. Der neue Pausenplatz Für die Kinder ist der neue Pausenplatz wirklich toll und sie verbringen auch gerne ihre Freizeit auf dem Areal. Hier ein paar erste Impressionen:

4 Lernkompetenz Das Projekt Lernkompetenz besteht im Sekundarschulkreis seit dem Schuljahr 2010/11 und wurde im 2014 mit dem LISSA Preis (2.Platz) ausgezeichnet. Die Lernkompetenz ist seit dem Schuljahr 2015/16 in der Primarschule Dozwil ein fester Bestandteil des Unterrichtsalltages und schafft weitere Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Die Lernkompetenz orientiert sich am Leitbild der Schule und verfolgt einen roten Faden vom Kindergarten bis zur Sekundarschule. Das heisst, die Lerninhalte der einzelnen Stufen sind aufeinander aufbauend und abgestimmt. Es ist ein Agieren und nicht ein Reagieren. Die besten Lerninhalte können nicht gespeichert werden, wenn das eigene Fundament ein Leck hat oder unstabil ist. Ein stabiles Fundament setzt sich aus Selbst-, Sozial- und Methoden-KOMPETENZEN zusammen. Jeder hat sein persönliches Potential mit Fähigkeiten und Stärken. Ziel: - Je besser man sich selber kennt, wahrnimmt und sein eigenes Potential einsetzen kann, umso grösser ist der Erfolg. - Je besser es uns selber geht, umso erfolgreicher ist das Miteinander. SELBSTKOMPETENZ Gesundheit Persönlichkeit Gefühle Konzentration SOZIALKOMPETENZ Beziehungen Kommunikation Verschiedenartigkeit METHODENKOMPETENZ Zusammenarbeit Als Jahresthema in der Methodenkompetenz steht die Zusammenarbeit im Fokus. Je zielorientierter und abgestimmter die Zusammenarbeit der Beteiligten ist, umso passender sind auch die Grundlagen für die Schülerinnen und Schüler. So lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Strategien, wie Zusammenarbeit gelingt und jeder für sich Neues dazulernt. Jeder lernt dabei sich selber besser kennen und lernt, welch eigenes Potential für eine erfolgreiche Zusammenarbeit passend ist und bringt sich und seines mit ein. Im gemeinsamen Tun von- und miteinander lernen, sich entwickeln und neugierig auf Neues sein - dies wird uns in der Methodenkompetenz in vielfältigen Varianten begleiten. Einen detaillierteren Beschrieb der Lernkompetenz finden Sie auf der Homepage der Primarschule Dozwil.

5 Sport- und Spieltag Beim Spiel- und Sporttag wurden wir vom Kindergarten bis in die 6. Klasse in 6 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte einen Captain, der für alle jüngeren Kinder und Kindergärtler verantwortlich war. Das war manchmal nicht so einfach. Wir gingen von Posten zu Posten. Jede Lehrerin betreute einen Posten. Zum Beispiel gab es einen Posten Wassertragen, Kegel schiessen, Turm bauen, Papierflieger, Gras-Skifahren oder in der Turnhalle ein Schwedenkastenrennen. Wir fanden alle Posten sehr cool, aber am besten hat uns das Turmbauen gefallen. Nico und Luca Die jüngeren Kinder genossen die Fahrt. Aller Anfang ist schwer. aber mit viel Geduld wird der Turm sooo hoch! Ob zu zweit oder zu viert.. schwierig war es alleweil! Wer schafft es, die grösste Wassermenge zu sammeln?

6 Aus dem Kindergarten: Bauernhofbesuch Am Donnerstag 1. Oktober lud uns die Familie Egloff zu sich auf den Bauernhof ein. Während des ersten Quartals haben wir im Kindergarten einiges über den Bauernhof und seine Bewohner gelernt, und freuten uns nun riesig, das Gelernte hautnah erleben zu dürfen. Gemeinsam wurden wir über den Hof geführt, was die Kinder enorm begeisterte. Sie durften die Hühner in die Hände nehmen, streicheln, füttern und das Kalb spazieren führen. Abgeschlossen wurde unser Bauernhofrundgang mit dem Stall der Stiere, welchen wir auch besichtigen durften. Nach einem feinen Znüni und wärmendem Punsch, der uns von der Familie Egloff offeriert wurde, machten wir uns, mit einer Ausbeute von drei Säcken voller selbstgesammelten Kastanien, auf dem Weg zurück in den Kindergarten. Für diesen interessanten und tollen Morgen möchten wir uns ganz herzlich bei der Familie Egloff bedanken!

7 Praktikantinnen In der Mittelstufe hatten wir vom ersten Schultag an zwei Praktikantinnen. Sie hiessen Frau Ippolito und Frau Schwitzer. Wir sind mit ihnen ins Naturmuseum gegangen. Und wir haben mit ihnen den Spiel-Sporttag verbracht. In Realien behandelten wir das Thema Grundnahrungsmittel. Wir haben viel gelernt. Die Sportlektionen bei Frau Schwitzer haben uns gut gefallen. Frau Ippolito hat den Viert und Sechst- Klässlern Textiles Werken gegeben und wir durften eine tolle Tasche nähen. In der Musik durften wir mit verschiedenen Instrumenten ein Lied begleiten. Die Fünft- Klässler haben ein Mobile mit Frau Schwitzer gebastelt. Frau Schwitzer und Frau Ippolito waren sehr nett. Verfasserinnen: Céline, Eva-Maria, Abinaya Naturmuseum Frauenfeld Am 27. August sind wir ins Naturmuseum Frauenfeld gegangen, wo wir die Ausstellung: Was isst die Welt besuchten. Vor dem Naturmuseum haben wir Znüni gegessen. Als Erstes bestaunten wir den ausgestopften Bären, der beim Eingang steht.

8 Wir durften ihn streicheln. Im oberen Stock befand sich die Ausstellung. Eine Frau hat jedem Kind zuerst einen Pass in die Hand gedrückt, damit wir durch den Zoll durften und die verschiedenen Länder bereisen konnten. Sie hat uns viel über die Hauptpersonen der Ausstellung erzählt. Zum Schluss durften wir noch alleine weitere Dinge entdecken zu diesem Thema. Es war sehr interessant! Mondfinsternis Am 28. Sept gab es eine totale Mondfinsternis. Wir hatten einen Supermond und gleichzeitig einen Blutmond; so etwas gibt es erst wieder im Jahr Unsere Lehrerin hat uns in der Nachmittagslektion alles genau erklärt und uns ein Video dazu gezeigt. Frau Falk hat uns erklärt, dass bei einer totalen Mondfinsternis der Mond ganz im Kernschatten der Erde liegt. Da die Umlaufbahn des Mondes nicht auf der gleichen Ebene liegt, wie diejenige der Erde, ist das eher selten der Fall. Öfter gibt es die partielle (teilweise) Mondfinsternis, wo der Mond auch im Halbschatten liegt.

9 2. Quartal 2015/16, Vorschau 3. Quartal 2015/16 Datum Anlass Kiga US MS 3. Okt 15 x x x Herbstferien Okt 20. Okt 15 x Elternabend 6. Klasse Übertritt 23. Okt 15 x Waldmorgen 26. Okt 15 Infoabend Bauprojekt Schulanlage Kesswil MZH Kesswil 20 Uhr November x Übertrittsgespräche 6. Nov 15 x Waldmorgen 10. Nov 15 x Räbenschnitzen mit Vätern und Kindern Uhr 11. Nov 15 x x x Räbenliechtliumzug 12. Nov 15 x Nationaler Zukunftstag 13. Nov 15 x x x Schulinterne Weiterbildung (Schulausfall) 20. Nov 15 x Waldmorgen 15. Dez 15 x x x Adventsanlass Kiga - Sek öffentlich Uhr 18. Dez 15 x Waldmorgen 24. Dez 15 x x x Weihnachtsferien 24. Dez Jan Jan 16 x x x Sportferien 30. Jan Feb Feb 16 x x x Schulinterne Weiterbildung (Schulausfall) 28. Feb 16 x Skilager Vella 28. Feb Mrz Feb 16 x x Themenwoche März x Übertrittsgespräche 23. Mrz 16 x x x Schulgemeinde Uhr 25. Mrz 16 x x x Frühlingsferien 25. Mrz Apr Apr 16 x x x Projektwoche Zirkus April Apr 16 x x x Zirkusaufführungen 5. Mai 16 x x x Pfingstferien Mai Jun 16 x x x Besuchsmorgen in der nächsten Stufe, 6. Kl. an der Sek 9. Jul 16 x x x Sommerferien 09. Jul Aug 2016

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2014/15

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2014/15 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2014/15 Gedichtejahr in der Unterstufe Es war einmal ein Faden, der lag da wie ein Strich. Er lag da und langweilte sich (Josef Guggenmos) Während diesem Schuljahr werden

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 2. Quartal 2014/15

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 2. Quartal 2014/15 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2014/15 Tag der Pausenmilch - 4. November 2014 «Mach eine gesunde Pause» Einmal im Jahr ist Tag der Pausenmilch. Regelmässig im November kommt die Milch in den Kindergarten

Mehr

«Digitale Medien kompetent nutzen»

«Digitale Medien kompetent nutzen» INFOS aus dem Vorschau 3. Quartal 2014/15 «Digitale Medien kompetent nutzen» Jugendliche kennen sich aus mit Facebook, Twitter und Co. Aber: Kennen sie auch die Gefahren und wissen sie, wie sie sich vor

Mehr

Elterninformation Oktober 2016 Kindergarten/Primarstufe

Elterninformation Oktober 2016 Kindergarten/Primarstufe Elterninformation Oktober 2016 Kindergarten/Primarstufe Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte Die Tage werden wieder kürzer und wir starten in das zweite Quintal dieses Schuljahres. Alle neuen Klassen

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 2. Quartal 2016/17

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 2. Quartal 2016/17 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2016/17 Vorstellung Klassenlehrperson 5./6. Klasse Mein Name ist Magdalena Gisitzki und ich komme aus Konstanz. Diesen Sommer habe ich meine Ausbildung an der Pädagogischen

Mehr

Jahresplanung: Schuljahr 2017/2018

Jahresplanung: Schuljahr 2017/2018 August 2017 September 2017 1. Aug Di 1. Sep Fr Elternbesuchstag 2. Aug Mi 2. Sep Sa 3. Aug Do 3. Sep So 4. Aug Fr 4. Sep Mo Elternabend KLU 5. Aug Sa 5. Sep Di Herbstwanderung 6. Aug So 6. Sep Mi 7. Aug

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL INFOS AUS DEM SCHULHAUS DOZWIL. Vorschau 2. Quartal 2013/14

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL INFOS AUS DEM SCHULHAUS DOZWIL. Vorschau 2. Quartal 2013/14 INFOS AUS DEM SCHULHAUS DOZWIL Vorschau 2. Quartal 2013/14 Infoabend Schulbauten Dienstag, 29. Oktober 2013, 19.30 ca. 21.30 Uhr, MZH Kesswil In Dozwil wie in Kesswil sind die Raumverhältnisse für die

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. Infos aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 1. Quartal 2014/15

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. Infos aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 1. Quartal 2014/15 Infos aus dem Vorschau 1. Quartal 2014/15 Elternreferat Schriftkonzept Die Primarschulgemeinden Uttwil und Dozwil-Kesswil besitzen ein neues Schriftkonzept. In diesem verzichten wir ab dem kommenden Schuljahr

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 3. Quartal 2016/17. Aus der Schulbehörde

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 3. Quartal 2016/17. Aus der Schulbehörde INFOS aus dem Vorschau 3. Quartal 2016/17 Projekttage Geschichten erfinden Schon bald verreisen die 5. und 6. Klässler ein paar Tage ins Skilager. Auch für alle anderen Kinder findet während dieser Woche

Mehr

Wir werden Fred noch weiter auf seiner spannenden Reise begleiten.

Wir werden Fred noch weiter auf seiner spannenden Reise begleiten. INFOS aus dem Vorschau 3. Quartal 2015/16 Die Forscherfreunde Seit Anfang Jahr begleiten die Unterstufenkinder Fred, die Forscherameise, und seine Freunde bei ihren Entdeckungen und vermuten und experimentieren

Mehr

Primarschule/Kindergarten Mettlen & Auslikon: Jahresagenda 18/19 Version:

Primarschule/Kindergarten Mettlen & Auslikon: Jahresagenda 18/19 Version: GEMEINDE PFÄFFIKON ZH SCHULE / KINDERGARTEN / PRIMARSCHULE METTLEN & AUSLIKON Primarschule/Kindergarten Mettlen & Auslikon: Jahresagenda 18/19 Version: 03.07.18 Startdatum Anlass Beginn Ende Ca. Sept.

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL INFOS AUS DEM SCHULHAUS KESSWIL. Vorschau 2. Quartal 2013/14

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL INFOS AUS DEM SCHULHAUS KESSWIL. Vorschau 2. Quartal 2013/14 INFOS AUS DEM SCHULHAUS KESSWIL Vorschau 2. Quartal 2013/14 Infoabend Schulbauten Dienstag, 29. Oktober 2013, 19.30 ca. 21.30 Uhr, MZH Kesswil In Dozwil wie in Kesswil sind die Raumverhältnisse für die

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2017/18. Rückblick 1. Quartal 2017/18

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2017/18. Rückblick 1. Quartal 2017/18 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2017/18 Tag der Pausenmilch am 7. November 2017 Mach eine gesunde Pause Einmal im Jahr im November ist Tag der Pausenmilch. Seit Jahren schenken die Landfrauen der Landfrauenkommission

Mehr

Schulzeitung. Agenda. Bellikon, September Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser

Schulzeitung. Agenda. Bellikon, September Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser Schulzeitung Bellikon, September 2015 Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser Am Montag, 10. August 2015 sind wir gut ins neue Schuljahr gestartet. Wir durften am Morgen 19 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Mehr

Schulprogramm Schule Bonstetten 2015/2016 bis 2019/2020

Schulprogramm Schule Bonstetten 2015/2016 bis 2019/2020 Schulentwicklung Schulprogramm Schulprogramm Schule Bonstetten 2015/2016 bis 2019/2020 Was Wer Wann Erfolgte am Erarbeitung durch die Schulleitung 31.11.15 November 15 Verabschiedung durch die Schulkonferenz

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2017-2018 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

Quartalsvorschau 1./2. Klasse

Quartalsvorschau 1./2. Klasse INFOS aus dem Vorschau 1. Quartal 2017/18 Vorstellung neuer Werklehrer 3./4. Klasse Herr Michael Dahl übernimmt in diesem Schuljahr 2017/18 den Werkunterricht der 3./4. Klasse. Er ist unter anderem ausgebildeter

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 4. Quartal 2014/15. Rückblick 3. Quartal 2014/15

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 4. Quartal 2014/15. Rückblick 3. Quartal 2014/15 INFOS aus dem Vorschau 4. Quartal 2014/15 Mein Stolperstein mein Ziel Im Rahmen der Lernkompetenzen lag der Schwerpunkt für die 3. und 4. Klässler im vergangen Quartal auf ihrem eigenen Lernen. Zuerst

Mehr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler Gerne teilen wir Ihnen die folgenden Klassenzuteilungen und die wichtigsten Veränderungen für das neue Schuljahr 2017/18 mit. Klassenzuteilung: Klasse Klassenlehrperson

Mehr

Schulhaus Burgbach / Kindergarten Daheim 2018/19

Schulhaus Burgbach / Kindergarten Daheim 2018/19 Schulhaus Burgbach / Kindergarten Daheim 2018/19 Liebe Eltern Neu gehören das Schulhaus Burgbach und der Kindergarten Daheim zur Schuleinheit Zentrum. Diese beinhaltet die Kindergärten Daheim, Grünring,

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

INFOS AUS DER PRIMARSCHULE UTTWIL. Vorschau 3. Quartal 2017/18. Rückblick 2. Quartal 2017/18. Fasnacht im Kindergarten

INFOS AUS DER PRIMARSCHULE UTTWIL. Vorschau 3. Quartal 2017/18. Rückblick 2. Quartal 2017/18. Fasnacht im Kindergarten INFOS AUS DER PRIMARSCHULE UTTWIL Vorschau 3. Quartal 2017/18 Fasnacht im Kindergarten Auch dieses Jahr feiern wir im Kindergarten Fasnacht. Der bunte Nachmittag hat bereits Tradition und ist jedes Jahr

Mehr

Jahresplan Zu allen Veranstaltungen wird der Ort noch mit der Einladung bekanntgegeben.

Jahresplan Zu allen Veranstaltungen wird der Ort noch mit der Einladung bekanntgegeben. Jahresplan 2017 2018 Zu allen Veranstaltungen wird der Ort noch mit der Einladung bekanntgegeben. Kindergarten Primarschule Sekundarschule Gymnasium Nomentana Malpighi Tag Datum Zeit Was Mo 11. Sept. 08.30

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 4. Quartal 2017/18

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 4. Quartal 2017/18 INFOS aus dem Vorschau 4. Quartal 2017/18 Vorstellung neue Schulische Heilpädagogin Wir freuen uns sehr darauf, dass Frau Iris Gasser das Förderteam ab kommendem Schuljahr 2018/19 ergänzen wird. Aufgrund

Mehr

Schulleitung im August 2016

Schulleitung im August 2016 Schulleitung im August 2016 Liebe Eltern Wir begrüssen Sie herzlich im neuen Schuljahr. Gerne geben wir Ihnen einige wichtige Informationen für das folgende Quartal und den Terminplan für das ganze Schuljahr

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Aus der Schulbehörde. Vorschau 3. Quartal 2018/19

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Aus der Schulbehörde. Vorschau 3. Quartal 2018/19 INFOS aus dem Aus der Schulbehörde Schulzahnpflege Auch in diesem Schuljahr finden keine durch die Schule organisierten, jährlichen Zahnkontrollen beim Schulzahnarzt statt. Gemäss Schulzahnpflegereglement

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2016-2017 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2018/19

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 2. Quartal 2018/19 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2018/19 Sicherheit durch Sichtbarkeit Der Schulweg ermöglicht den Kindern wichtige Erfahrungen und fördert dadurch ihre intellektuelle und soziale Entwicklung. Der Weg

Mehr

Ausgabe 7 / Februar 2012

Ausgabe 7 / Februar 2012 Ausgabe 7 / Februar 2012 SCHULE GUNZGEN Schulleitung Schulstrasse 4 4617 Gunzgen Telefon 062 216 24 63 schulleitung@schulegunzgen.ch KONTAKT KOMPAKT 7; Februar 2012; Seite 2 Liebe Schülerinnen und Schüler,

Mehr

Jahresplanung: Schuljahr 2018/2019

Jahresplanung: Schuljahr 2018/2019 August 2018 September 2018 1. Aug F Mi 1. Sep Sa 2. Aug F Do 2. Sep So 3. Aug F Fr 3. Sep 36 2 Mo 4. Aug F Sa 4. Sep 2 Di Elternabend KLU 19.30 Uhr 5. Aug F So 5. Sep 1 Mi 6. Aug 32 F Mo 6. Sep 2 Do Läusekontrolle

Mehr

Quartalsbrief, September 2016

Quartalsbrief, September 2016 Quartalsbrief, September 2016 Damian, 3. Klasse 08.10 23. 10.16 Herbstferien 26.10.16 Altpapiersammlung Mittelstufe 27.10.16 Lauskontrolle 28.10.16 Waldmorgen Basisstufe 03.11.16 Ausflug Naturmuseum, Unterstufe

Mehr

Informationen der Primarschule Neuendorf im 2. Semester des Schuljahres 2016/17

Informationen der Primarschule Neuendorf im 2. Semester des Schuljahres 2016/17 Informationen der Primarschule Neuendorf im 2. Semester des Schuljahres 2016/17 Mitwirkung an der Chesslete am Donnerstag, 23.02.2017 Am kommenden Donnerstagmorgen, 23.02.2017 findet die diesjährige Chesselte

Mehr

Von der Primarschule an die Oberstufe

Von der Primarschule an die Oberstufe Informationsabend Montag, 26. Oktober 2015 Oberstufe Schulen Möhlin KKOS Realschule Sekundarschule Bezirksschule Von der Primarschule an die Oberstufe Die Schülerinnen und Schüler dürfen den Oberstufenzug

Mehr

«Digitale Medien kompetent nutzen» PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 3.

«Digitale Medien kompetent nutzen» PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 3. INFOS aus dem Vorschau 3. Quartal 2014/15 Fasnacht! Hüt isch Fasnacht! Am Montag, 16.2.15, treffen sich Cowboys, Tiere, Hexen, Feen, Punks, Stars und andere bunte Vögel in der Schule Kesswil und feiern

Mehr

Ressortverantwortliche S. 15. Inhaltsverzeichnis

Ressortverantwortliche S. 15. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Ressortverantwortliche S. 15 Konfirmation S. 3 Jugendgottesdienst 5. 8. Klasse S. 4 Treffpunkt Jugendkeller 5. 8. Klasse S. 5 Wahlfachkurs 7. und 8. Klasse S. 6 Weihnachtsspiel in Kestenholz

Mehr

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software

Generated by Foxit PDF Creator Foxit Software 3.Jan 2011-10.Jul 2011 Dienstag, 11. Januar 2011 Donnerstag, 13. Januar 2011 Dienstag, 18. Januar 2011 Montag, 7. Februar 2011 Montag, 14. Februar 2011 Samstag, 26. Februar 2011 Donnerstag, 3. März 2011

Mehr

Die Zeitschrift des Kindergartens Innere Gebiete und der Schule Rinderwald. Sept 16 Nr. 75

Die Zeitschrift des Kindergartens Innere Gebiete und der Schule Rinderwald. Sept 16 Nr. 75 Die Zeitschrift des Kindergartens Innere Gebiete und der Schule Rinderwald. Sept 16 Nr. 75 Kinder Gotte/Göttis Am 25. August wurden die neuen Gotte-Götti-Teams gebildet. Alle älteren Kinder bekamen ein

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Von der Schulleitung. Vorschau 1. Quartal 2018/19

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Von der Schulleitung. Vorschau 1. Quartal 2018/19 INFOS aus dem Von der Schulleitung Sicherheit auf dem Schulweg Auf dem Schulweg machen Kinder wichtige Erfahrungen. Deshalb sollten sie ihn - je nach Alter und Entwicklungsstand - möglichst selbstständig

Mehr

Gasbeschaffenheit bezüglich des Brennwertes "H s,eff " an wesentlichen Ein- und Ausspeisepunkten oder in den entsprechenden Teilnetzen

Gasbeschaffenheit bezüglich des Brennwertes H s,eff  an wesentlichen Ein- und Ausspeisepunkten oder in den entsprechenden Teilnetzen Gasbeschaffenheit bezüglich des Brennwertes " " an wesentlichen Ein- und Ausspeisepunkten oder in den entsprechenden Teilnetzen Der folgenden Tabelle können Sie die wesentlichen Einspeisebrennwerte und

Mehr

Quartalsbrief 4: Informationen bis zu den Sommerferien Liebe Eltern

Quartalsbrief 4: Informationen bis zu den Sommerferien Liebe Eltern Quartalsbrief 4: Informationen bis zu den Sommerferien 2013 Liebe Eltern Wir hoffen, Sie hatten entspannte Feiertage und konnten die freie Zeit mit Ihrer Familie geniessen. Bis zu den Sommerferien haben

Mehr

Spielgruppe Tatzelwurm Laubehaus 8479 Altikon

Spielgruppe Tatzelwurm Laubehaus 8479 Altikon Spielgruppe Tatzelwurm Laubehaus 8479 Altikon Spielen, basteln und viel Spass haben für Kinder ab ca. 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt Mittwoch 8.30-11.15 Jedes zweite Mal draussen in der Natur Montag

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 3. Quartal 2016/17. Aus der Schulbehörde

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 3. Quartal 2016/17. Aus der Schulbehörde INFOS aus dem Vorschau 3. Quartal 2016/17 Aus der Schulbehörde Primarschulgemeindeversammlung vom 29. März 2017 in Kesswil In Dozwil konnte der Erweiterungsbau der Schulanlage in kurzer Zeit geplant und

Mehr

JAHRESPLAN Schulferien

JAHRESPLAN Schulferien PRIMARSCHULGEMEINDE BOTTIGHOFEN O R G A N I S A T I O N S H A N D B U C H 330.00 10-JAHRESPLAN Schulferien 2010-2020 2010 / 2011 Schuljahresbeginn Montag 16.08.2010 Herbstferien Montag 11.10.2010 bis Sonntag

Mehr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen & Schüler

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen & Schüler Liebe Eltern, liebe Schülerinnen & Schüler In dieser Ausgabe: Allgemeine Informationen Ausblick nächstes Quartal Die neuen Lehrpersonen stellen sich vor Informationen aus der Tagesschule Aktuelles aus

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 22.11.2018 Donnerstag H 22.02.2019 Freitag H Vertiefungstag 23.11.2018 Freitag H 23.02.2019 Samstag H Vertiefungstag 24.11.2018 Samstag H 24.02.2019 Sonntag

Mehr

Gesamtschule Greven Schuljahr 18/

Gesamtschule Greven Schuljahr 18/ 20. Aug - 26. Aug Jugendleiterausbildung EF 27. Aug 2. Sep Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Sa So 20.8 21.8 22.8 23.8 24.8 25.8 26.8 Fachbesprechungen schriftl. Nachprüf. 8 (FB) - 4 Blöcke:

Mehr

INFOS AUS DER PRIMARSCHULE UTTWIL. Aus der Behörde

INFOS AUS DER PRIMARSCHULE UTTWIL. Aus der Behörde INFOS AUS DER PRIMARSCHULE UTTWIL Aus der Behörde Interne Chindsgi-Erschliessung Mit Blick auf strategische und pädagogische Überlegungen hat die Behörde im Frühjahr 2018 entschieden, die beiden Kindergärten

Mehr

Haupttabelle für Grundwasserstände EGLFING LEHRER 265B

Haupttabelle für Grundwasserstände EGLFING LEHRER 265B Bayer Landesamt 25082017 Monatsmittelwerte [m ü NN] Hauptwerte der Abflussjahre [m ü NN] Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Datum HW MW Datum NW 1915 526,73 526,68 526,50 526,29 526,13 526,19

Mehr

Arbeitseinsatz im Schullandheim

Arbeitseinsatz im Schullandheim Hansa Terminplan 2016/2017 Tag Datum Allgemeines Fahrten / Veranstaltungen etc. SII Mo 22. Aug 16 schr. Nachprüfungen (8:30 Uhr) Di 23. Aug 16 mündl. Nachprüfungen (ab 9:00 Uhr) Mi 24. Aug 16 1. Schultag

Mehr

Das Bauarbeiter- Projekt

Das Bauarbeiter- Projekt Das Bauarbeiter- Projekt Im Kinderhaus 1 wurde viel mit Legosteinen, Bausteinen, Magneten oder anderen Materialien gebaut. Außerdem waren Bauarbeiter aufgrund unterschiedlicher Umbaumaßnahmen ein ganz

Mehr

Volksschule Laa/Thaya Hubertusgasse 17, 2136 Laa an der Thaya

Volksschule Laa/Thaya Hubertusgasse 17, 2136 Laa an der Thaya MONATSNEWS Mai 2014 9.5.2014: Tag der Musikschulen An diesem Freitag erhielten die Kinder der 3. und 4. Klassen einen Einblick in die Angebote der Musikschule Laa. Musikschuldirektor Josef Zins und Musiklehrer

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 21.10.2018 Sonntag MD 22.02.2019 Freitag MD Vertiefungstag 27.10.2018 Samstag MD 23.02.2019 Samstag MD Vertiefungstag 03.11.2018 Samstag MD 24.02.2019

Mehr

Dieses Schuljahr wird kein Fotograf in die Schule Hegi kommen. Wir haben uns entschieden einen Fotografen jedes zweite Jahr einzuladen.

Dieses Schuljahr wird kein Fotograf in die Schule Hegi kommen. Wir haben uns entschieden einen Fotografen jedes zweite Jahr einzuladen. Liebe Eltern, wir haben das neue Schuljahr gut gestartet. Die Rahmengeschichte in der Basisstufe beginnt in Norddeutschland auf einer Insel mit einem Leuchtturm. Deshalb finden sie alle Basisstufenkinder

Mehr

Tag Datum Zeit Was SCHWEIZER SCHULE ROM SCUOLA SVIZZERA DI ROMA

Tag Datum Zeit Was SCHWEIZER SCHULE ROM SCUOLA SVIZZERA DI ROMA SCHIZER SCHULE ROM SCUOLA SVIZZERA DI ROMA Jahresplan 2016 2017 Zu allen Veranstaltungen wird der Ort noch mit der Einladung bekanntgegeben. Per tutte le manifestazioni il luogo verrà comunicato con l

Mehr

INFORMATIONSBROSCHÜRE SJ 13/14 PRIMARSCHULE WEESEN

INFORMATIONSBROSCHÜRE SJ 13/14 PRIMARSCHULE WEESEN INFORMATIONSBROSCHÜRE SJ 13/14 PRIMARSCHULE WEESEN 1. Vorwort Geschätzte Eltern Wir heissen Sie und Ihr/-e Kind/-er im neuen Schuljahr recht herzlich willkommen. Das Team der Primarschule Weesen freut

Mehr

Informationen über den Kindergarten und über die Schule

Informationen über den Kindergarten und über die Schule Schulleitung KG bis 2. PS: Helen Kyburz 3. bis 6. PS: Philippe Fehr Sek. I: Sacha Zambetti Schulhausstrasse 5 I 4632 Trimbach Tel. 062 293 13 71 I 075 418 62 82 helen.kyburz@schuletrimbach.ch Informationen

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 28.10.2018 Sonntag HN 01.03.2019 Freitag HN Vertiefungstag 10.11.2018 Samstag HN 02.03.2019 Samstag HN Vertiefungstag 11.11.2018 Sonntag HN Reserve 1)

Mehr

Elterninfo November 2014

Elterninfo November 2014 Elterninfo November 2014 Inhaltsverzeichnis Informationen der Schulleitung 3 Ausblick 4 Tagesschule 4 Adventsfenster der Kindergärten 4 Präsentation Schulhausroman 5 Rückblick Die 8. Klassen in Bern 6

Mehr

Berlinger Schulnews Salenstein, Anfang September 2011

Berlinger Schulnews Salenstein, Anfang September 2011 Berlinger Schulnews Salenstein, Anfang September 2011 Oktober 2017 Januar 2018 Berlingen, 4. Oktober 2017 Irene Fahrni kündigt als Schulleiterin Nach sechseinhalb Jahren als Schulleiterin in Berlingen

Mehr

Jahresbericht der Schulpflege Endingen. Kalenderjahr 2014 Kindergarten und Primarschule Endingen

Jahresbericht der Schulpflege Endingen. Kalenderjahr 2014 Kindergarten und Primarschule Endingen Jahresbericht der Schulpflege Endingen Kalenderjahr 2014 Kindergarten und Primarschule Endingen P:\8_Schulpflege\81_Aufgaben\812_Information-und-Kommunikation\Jahresberichte\2014\Jahresbericht 2014.docx

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

2017 FAMILIENKIRCHE.

2017 FAMILIENKIRCHE. 2017 FAMILIENKIRCHE www.hallokirche.ch Herzlich Willkommen Liebe Eltern, liebe Kinder Wir möchten Sie und Ihre Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise einladen. Zusammen mit uns könnt Ihr die christliche

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 2. Quartal 2017/18

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 2. Quartal 2017/18 INFOS aus dem Vorschau 2. Quartal 2017/18 Tag der Pausenmilch am 7. November 2017 Mach eine gesunde Pause Einmal im Jahr im November ist Tag der Pausenmilch. Seit Jahren schenken die Landfrauen der Landfrauenkommission

Mehr

Herzlich willkommen. Besuchsmorgen der 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler

Herzlich willkommen. Besuchsmorgen der 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler Herzlich willkommen Besuchsmorgen der 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler Donnerstag, 14. Juni 2018 Inhalt 1. Begrüssung, Vorstellung SL/TL, weitere Personen 2. Gedanken zum Übertritt 3.Vorstellung der Sekundarschule,

Mehr

Terminplan der Leistungsnachweise im 1. und 2. Halbjahr 2012/13

Terminplan der Leistungsnachweise im 1. und 2. Halbjahr 2012/13 KW Datum Jahrgang 11 Jahrgang Q3A Jahrgang Q3B 33 Mo 13.Aug 12 Di 14.Aug 12 Mi 15.Aug 12 Do 16.Aug 12 Fr 17.Aug 12 34 Mo 20.Aug 12 Di 21.Aug 12 Mi 22.Aug 12 Do 23.Aug 12 Fr 24.Aug 12 35 Mo 27.Aug 12 Di

Mehr

2018 Rahmenterminplan Schuljahr 2018/19

2018 Rahmenterminplan Schuljahr 2018/19 2018 Rahmenterminplan Schuljahr 2018/19 UW KW MO DI MI DO FR 20. Aug. 21. Aug. 22. Aug. 23. Aug. 24. Aug. 33 Sommerferien Entsprechend Entsprechend Übersichtsplan Übersichtsplan 27. Aug. 28. Aug. 29. Aug.

Mehr

Liebe Eltern Liebe Schüler und Schülerinnen

Liebe Eltern Liebe Schüler und Schülerinnen Liebe Eltern Liebe Schüler und Schülerinnen Bereits hat das letzte Quartal vom Schuljahr 16/17 begonnen. Hier ein Überblick über das Quartal und einen Ausblick ins neue Schuljahr. Jahresthema Recycling

Mehr

Informationen zu den schulärztlichen und schulzahnärztlichen

Informationen zu den schulärztlichen und schulzahnärztlichen Schulleitung Hans-Jörg Besimo Schulstrasse 20 8583 Götighofen Liebe Eltern Erstmals erhalten Sie nun den Quartalsbrief der Schule Götighofen im neuen Erscheinungsbild der VSG Region Sulgen. Als Schule

Mehr

Gemeinderat und Verwaltung wünschen Ihnen

Gemeinderat und Verwaltung wünschen Ihnen Gemeinderat und Verwaltung wünschen Ihnen Schule Birmenstorf eine Schule, die weitergeht Schulnachrichten 3/SJ 18_19 Am Donnerstagabend, 20. Dezember 2018 beteiligt sich die ganze Schule im Sinne

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 4. Quartal 2015/16. Aus der Behörde

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Dozwil. Vorschau 4. Quartal 2015/16. Aus der Behörde INFOS aus dem Vorschau 4. Quartal 2015/16 Wasser hält dich in Bewegung! Um körperlich und geistig fit zu bleiben, braucht der Mensch Wasser. Dies ist nicht überraschend, bestehen schliesslich mehr als

Mehr

Projektkonzept: Allgemeine Angaben. Schulstrasse, 8565 Hugelshofen. Telefonnummer 071 /

Projektkonzept: Allgemeine Angaben. Schulstrasse, 8565 Hugelshofen. Telefonnummer 071 / Projektkonzept: Allgemeine Angaben Arbeitstitel (Projekt) Gesund und fit Schule Hugelshofen Adresse Schulstrasse, 8565 Hugelshofen Verantwortliche Person(en) Kathrin Gerster Telefonnummer 071 / 699 20

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL INFOS AUS DEM SCHULHAUS DOZWIL. Vorschau 3. Quartal 2012/13

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL INFOS AUS DEM SCHULHAUS DOZWIL. Vorschau 3. Quartal 2012/13 INFOS AUS DEM SCHULHAUS DOZWIL Vorschau 3. Quartal 2012/13 Unsere Schule im Jahr 2020 Lehrerinnen und Behörde haben sich Ende des letzten Jahres gemeinsam auf eine Gedankenreise gemacht und einen Blick

Mehr

Unterrichtszeiten Dienstag/Donnerstag/Freitag 18:00 21:15 4 Lektionen Samstag und Blockseminar 08:30 16:30 8 Lektionen

Unterrichtszeiten Dienstag/Donnerstag/Freitag 18:00 21:15 4 Lektionen Samstag und Blockseminar 08:30 16:30 8 Lektionen Stundenplan Technische Kaufleute 2015 2017 Die Ausbildung dauert 4 Semester und umfasst 815 Lektionen. Unterrichtszeiten Dienstag/Donnerstag/Freitag 18:00 21:15 4 Lektionen Samstag und 08:30 16:30 8 Lektionen

Mehr

Ich wünsche ihnen allen einen tollen Start in Thundorf und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Ich wünsche ihnen allen einen tollen Start in Thundorf und freue mich auf die Zusammenarbeit. Karin Jenni Schulleitung Thundorf, 30. Juni 2016 Mitteilungen der Schulleitung Liebe Eltern Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon steht das Ende des Schuljahres 2015/2016 vor der Tür. Dieses letzte Quartal

Mehr

Monat Datum Veranstaltung Veranstalter Mietkosten Bestätigung Vertrag Bezahlt

Monat Datum Veranstaltung Veranstalter Mietkosten Bestätigung Vertrag Bezahlt Monat Datum Veranstaltung Veranstalter Mietkosten Bestätigung Vertrag Bezahlt Januar Mi, 01.Jan.14 Do, 02.Jan.14 Fr, 03.Jan.14 Sa, 04.Jan.14 So, 05.Jan.14 Mo, 06.Jan.14 Di, 07.Jan.14 Mi, 08.Jan.14 Do,

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 26.11.2017 Sonntag S 02.03.2018 Freitag S Vertiefungstag 02.12.2017 Samstag S 03.03.2018 Samstag S Vertiefungstag 03.12.2017 Sonntag S 04.03.2018 Sonntag

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 28.10.2017 Samstag H 23.02.2018 Freitag H Vertiefungstag 11.11.2017 Samstag H 24.02.2018 Samstag H Vertiefungstag 19.11.2017 Sonntag H 25.02.2018 Sonntag

Mehr

Wintersporttag Kindergarten und Unterstufe

Wintersporttag Kindergarten und Unterstufe Schulnachrichten 24 Juni 2016 Liebe Kinder, liebe Eltern Bald ist wieder ein halbes Jahr vergangen seit den letzten Schulnachrichten im Januar. Gerne möchten wir Ihnen vor den allseits verdienten Sommerferien

Mehr

Schichtkalender 2017.

Schichtkalender 2017. Werk Regensburg Schichtkalender 2017. Januar bis Dezember 2017 für Werk 6 Schichteinteilung 4 -Schicht-Modell TU Kurzfristig notwendige Arbeitszeitmaßnahmen und Produktionsunterbrechungen sind nicht berücksichtigt.

Mehr

DIESER Kalender GEHÖRT

DIESER Kalender GEHÖRT DIESER Kalender GEHÖRT Spitzname Name Geburtstag Adresse Telefonnummer Instagram Facebook Snapchat Lass dich von deiner besten Freundin malen Wenn du meine DIYs oder Rezepte ausprobierst, zeig sie mir

Mehr

Schichtkalender 2017.

Schichtkalender 2017. Werk Regensburg Schichtkalender 2017. Januar bis Dezember 2017 für Werk 6 Schichteinteilung A, B (11-schichtig) Kurzfristig notwendige Arbeitszeitmaßnahmen und Produktionsunterbrechungen sind nicht berücksichtigt.

Mehr

Informationen Schuljahr 2017/2018

Informationen Schuljahr 2017/2018 P Primarschule Tobel Informationen Schuljahr 2017/2018 Bilder Projekttage Schuljahr 2016/2017 Schulleitung: Bei sämtlichen Fragen rund um den Schulbetrieb dürfen Sie sich an Cornelia Fäh wenden. Tel.-Nummer:

Mehr

Willkommen zum Elternabend Übertritt Primarschule in die Sekundarschule. Schulkreis Seen-Mattenbach

Willkommen zum Elternabend Übertritt Primarschule in die Sekundarschule. Schulkreis Seen-Mattenbach Willkommen zum Elternabend Übertritt Primarschule in die Sekundarschule Schulkreis Seen-Mattenbach Ablauf Begrüssung Schulleitung Primar und Sek Das Schweizer Bildungssystem 5 min Primarschule 15 min Übertritt:

Mehr

Chronik der 4. Klassen

Chronik der 4. Klassen Chronik der 4. Klassen (Frau Franz, Frau Schorn und Frau Kraut) 16.09.2014 Begrüßung der neuen Erstklässler in der Turnhalle Ein neues Schuljahr ist gekommen. Eine Aufgabe von uns Großen war es, die Ankömmlinge

Mehr

Zeitschrift der Schule Gondiswil/Reisiswil

Zeitschrift der Schule Gondiswil/Reisiswil 11. Ausgabe Dezember 14 Zeitschrift der Schule Gondiswil/Reisiswil Inhalt: Lesenacht vom 6./7. November Unsere Klassen im Schuljahr 2014/15 Renovation Schulküche Der kleinste Christkindlmarkt der Welt

Mehr

Arbeitsmarktstatistik Januar 2017

Arbeitsmarktstatistik Januar 2017 Arbeitsmarktstatistik Januar 2017 Jan 17 Dez 16 Jan 16 Stellensuchende 3 523 2 431 5 954 3 374 2 414 5 788 3 236 2 298 5 534 Quote 6,8% B 5,1% B 6,0% A 6,5% B 5,1% B 5,8% A 6,2% B 4,9% B 5,6% A im Beschäftigungsprogramm

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 4. Quartal 2017/18

PRIMARSCHULGEMEINDE DOZWIL-KESSWIL. INFOS aus dem Schulhaus Kesswil. Vorschau 4. Quartal 2017/18 INFOS aus dem Vorschau 4. Quartal 2017/18 Vorstellung neue (Ergänzungs-)Lehrperson 5./6. Klasse Ich heisse Lea Rudolf, bin in Frasnacht aufgewachsen und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Kindern, Levi

Mehr

Schichtkalender 2017.

Schichtkalender 2017. Werk Regensburg Schichtkalender 2017. Januar bis Dezember 2017 für Werk 6 Schichteinteilung A, B, C (11-schichtig) Kurzfristig notwendige Arbeitszeitmaßnahmen und Produktionsunterbrechungen sind nicht

Mehr

Elterninformation Januar 2017 Kindergarten/Primarstufe

Elterninformation Januar 2017 Kindergarten/Primarstufe Elterninformation Januar 2017 Kindergarten/Primarstufe Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte Wir wünschen Ihnen zum Jahresstart alles Gute und hoffen, dass Sie gut ins Jahr 2017 gestartet sind. Wir haben

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 04.11.2017 Samstag H 10.02.2018 Samstag H Vertiefungstag 05.11.2017 Sonntag H Reserve 1) 11.02.2018 Sonntag H Vertiefungstag 11.11.2017 Samstag H 28.02.2018 Mittwoch Prüfungstag

Mehr

September Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 27. Aug Sep 2. Sommerferien.

September Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 27. Aug Sep 2. Sommerferien. September 2018 September 2018 35 1 2 36 3 4 5 6 7 8 9 37 10 11 12 13 14 15 16 38 17 18 19 20 21 22 23 39 24 25 26 27 28 29 30 Oktober 2018 40 1 2 3 4 5 6 7 41 8 9 10 11 12 13 14 42 15 16 17 18 19 20 21

Mehr

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK

Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK Kurstage IT Fachwirt(-in) IHK 15.04.2018 Sonntag HB 05.10.2018 Freitag HB Vertiefungstag 21.04.2018 Samstag HB 06.10.2018 Samstag HB Vertiefungstag 29.04.2018 Sonntag HB 07.10.2018 Sonntag HB Vertiefungstag

Mehr

OGATA. Offene Ganztagsschule. Mittagessen. Hausaufgabenbetreuung. Nachmittagsangebote

OGATA. Offene Ganztagsschule. Mittagessen. Hausaufgabenbetreuung. Nachmittagsangebote OGATA Offene Ganztagsschule Mittagessen Hausaufgabenbetreuung Nachmittagsangebote Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen der Käte-Lassen-Schule! Ich begrüße Sie und Ihre Kinder zum neuen Schuljahr an der

Mehr

Pokal 18. Jul. Mi. 19. Jul. Do. 20. Jul. Fr.

Pokal 18. Jul. Mi. 19. Jul. Do. 20. Jul. Fr. RTK Kreis SW 2018/19 Liga/Ligagröße 14 16 18 Kreis Schweinfurt Datum Spieltag Spieltag Spieltag Bemerkungen Juli 2018 1. Jul. So. 2. Jul. Mo. 3. Jul. Die. 4. Jul. Mi. 5. Jul. Do. 6. Jul. Fr. 7. Jul. Sa.

Mehr

Berlinger Schulnews. April 2017 Juli Lehrplan Volksschule Thurgau. Der neue Lehrplan gibt ganz schön zu tun. Berlingen, 29.

Berlinger Schulnews. April 2017 Juli Lehrplan Volksschule Thurgau. Der neue Lehrplan gibt ganz schön zu tun. Berlingen, 29. Berlinger Schulnews April 2017 Juli 2017 Berlingen, 29. März 2017 Lehrplan Volksschule Thurgau Der neue Lehrplan gibt ganz schön zu tun Während die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Lehrplan Thurgau

Mehr

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK

Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK Kurstage Geprüfte(r) Technischer Fachwirt(-in) IHK 02.12.2017 Samstag BT 02.03.2018 Freitag BT Vertiefungstag 03.12.2017 Sonntag BT 03.03.2018 Samstag BT Vertiefungstag 09.12.2017 Samstag BT 04.03.2018

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Ablauf 1. Teil: Organisation und Infos zur Schule allgemein Zeitlicher Ablauf des Übertritts Fächer und Leistungsbeurteilung Einschulungsklasse Musikgrundschule Bekannte und neue Zusatzangebote

Mehr