Ergotherapie - Reflexion und Analyse
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- Katrin Bruhn
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1 Ergotherapie - Reflexion und Analyse Herausgegeben von Ulrike Marotzki Christina Jerosch-Herold Birgit Maria Hack Rehabilitation und Pravention
2 Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH
3 Ulrike Marotzki (Hrsg.) Ergotherap utische Mode le praktisch angewand Eine Fallgeschichte - vier Betrachtungsweisen Mit 32 Abbildungen und 8 Tabellen Springer
4 ULRIKE MAROTZKI Asternweg Hildesheim Ulrike@Marotzki.de ISSN ISBN Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Ergotherapeutische Modelle praktisch angewandt: eine Fallgeschichte - vier Betrachtungsweisen I Hrsg.: Ulrike Marotzki. - Berlin; Heidelberg; New York; Barcelona; Hongkong; London; Mailand; Paris; Tokio: Springer (Rehabilitation und Prävention) ISBN ISBN (ebook) DOI / Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte. insbesondere die der Übersetzung. des Nachdrucks. des Vortrags. der Entnahme von Abbildungen und Tabellen. der Funksendung. der Mikroverfilmung oder der VervieWiltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen. bleiben. auch bei nur auszugsweiser Verwertung. vorbehalten. Eine VervielfaItigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts gesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002 Ursprünglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 2002 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen. Handelsnamen. Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme. dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und MarkenschutZ-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften. Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Umschlaggestaltung: design & production GmbH. Heidelberg Layout: de'blik. Berlin Satz: K + V Fotosatz GmbH. Beerfelden Gedruckt auf säurefreiem Papier SPIN /3130/is
5 Vorwort der Herausgeberin Als 1999 der erste Band der Reihe Ergotherapie - Reflexion und Analyse mit dem Titel Konzeptionelle Modelle fur die ergotherapeutische Praxis erschien, waren ergotherapeutische Praxismodelle den meisten Berufskolleginnen und -kollegen noch weitgehend unbekannt. Heute, zwei Jahre spater, gibt es die ersten ergotherapeutischen Studiengange, iiber die die Modelle Verbreitung finden. Auch werden immer mehr Abschlussarbeiten und Artikel zu diesem Themenbereich geschrieben. Das Fach Ergotherapeutische Grundlagen in der neuen ergotherapeutischen Ausbildungs- und Priifungsverordnung (ErgThAPrV) wird in Zukunft dafiir sorgen, dass jede Schiilerin und jeder Schiller einer Berufsfachschule flir Ergotherapie ein gewisses Basiswissen zu Praxismodellen erlangt. In den ergotherapeutischen Praxisfeldern haben die Praxismodelle allerdings bisher kaum FuB gefasst, sodass im deutschsprachigen Raum derzeit leider noch die Voraussetzungen dafiir fehlen, grobere empirische Untersuchungen zum praktischen Nutzen ergotherapeutischer Modelle durchzufiihren. In Gespdichen mit Kolleginnen und Kollegen zeigt sieh immer wieder, dass grobe Schwierigkeiten bestehen, wenn es urn das Verstandnis und vor allem urn die Anwendung der Modelle geht. Praxismodelle erscheinen zu abstrakt und zu komplex. Genau aus diesem Grund entstand das vorliegende Buch. Es verfolgt drei Hauptziele: Vier ergotherapeutische Modelle sollen anschaulich vermittelt werden. Anhand der Fallgeschichte sollen den Leserinnen und Lesern beispielhaft konkrete Wege der Anwendung von Praxismodellen aufgezeigt werden. Die Fallgeschichte eignet sich dazu, sie im Unterricht mit Schiilerinnen und Schiilern oder auch gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zu bearbeiten und die Modellanwendung zu erproben, bevor die Einzelbeitrage ganz gelesen werden. Die eigenen Ergebnisse konnen dann vor dem Hintergrund der jeweiligen Anwendungsbeispiele in diesem Buch diskutiert werden. Bei diesem Vorgehen ist allerdings zu beherzigen, dass es nieht den einen richtigen Weg der Anwendung gibt.
6 VI Vorwort der Herilusgeberin Autorinnen und Autoren und die Herausgeberin erhoffen sich, dass von diesem Buchexperiment viele kritisch durchdachte Anwendungsexperimente ausgehen und dass der Schritt zur praktischen Umsetzung am Praxisort in Zukunft ein wenig leichter flillt. Hildesheim, im Mai 2001 Ulrike Marotzki
7 Inhalt 1 Einleitung ULRI KE MAROTZKI 1.1 Idee zum Buchprojekt: eine Fallgeschichte - vier Betrachtungsweisen 1.2 Kein systematischer Vergleich der Praxismodelle 1.3 Kriterien zur Fallauswahl Erstes Kriterium: Gleiche fachspezifische Voraussetzungen aller Teilnehmenden Zweites Kriterium: Ein real(istisch)er Fall Drittes Kriterium: Realistische Informationsbedingungen Zur Terminologie und zu den einzelnen Beitragen Leitperspektive: Klientenzentrierung, Lebensqualitat Vorgehens- und Praxishilfen fur Ergotherapeuten Sie liefern Beitrage zur Professionalisierung des Berufes Was sind ergotherapeutische Praxismodelle nicht? Sie sind kein Ersatz fur medizinisches Wissen und "klassische" Behandlungsansatze Sie sind nicht kulturunabhan gig Sie sind nichts prinzipiell Neues 2.3 Literatur Literatur 1 2 Was Praxismodelle der Ergotherapie sind und was sie nicht sind 1 3 Das Fallbeispiel: Frau Schmidt (83), Bewohnerin eines Pflegeheims U LRIKE M A RO TZKI ULRIKE MAROTZ KI 2.1 Was sind ergotherapeutische Praxismodelle? Sie reprasentieren einen ergotherapeutischen Gegenstandsbereich Die Einrichtung bzw. der Lebensort Frau Schmidts Die Mitarbeiter des Altenund Pflegeheims Das ergotherapeutische Abteilungsangebot
8 VIII Inhalt Informationen i.iber Frau Schmidt Stationsakte Lebensbereiche 7 Aktivitaten des tag lichen Lebens (ADL) Sozialbericht 2 Gesprachsinformationen zur Heimaufnahme und zur Schule/ArbeitiBeruf 8 Freizeit/Spiel Materielle. soziale und kulturelle gegenwartigen Situation 2 Bisherige ergotherapeutische Voraussetzungen Materielle Voraussetzungen Behandlung Frau Schmidts Soziale Voraussetzungen Kulturelle Voraussetzungen 9 4 Das Bieler Modell 29 MARIE-THERES NIEUWESTEEG, MARIO SOMAZZI 4.1 lheoretischer leil Handeln in der Ergotherapie: Zum Begriff der Handlungsfahigkeit Handlungsfahigkeit als Leitziel in der Ergotherapie 3 Handeln als therapeutisches Mittel Handlungsbedingungen Verhaltensgrundformen 3 Haltung/Fortbewegung Umgang mit Gegenstanden Soziale Interaktion Grundfunktionen 5 Sensorisch-motorische Grundfunktionen Perzeptiv-kognitive Grundfunktionen Emotionale Grundfunktionen Physische und psychische Voraussetzungen Physische Voraussetzungen Psychische Voraussetzungen 4.2 Fallbeispiel Frau Schmidt Die Erfassung 0 Einordnung der ubermittelten Daten 1 Erganzte Erfassung als Grundlage fur die Arbeit in der Struktur des Bieler Modells Zusammenfassung der ergotherapierelevanten Problemstellungen Die Planung Allgemeine Behandlungsschwerpunkte und konkrete Behandlungsziele Ausblick 4.4 Literatur 1 5 Das Occupational Performance Model (Australia) (OPMA) ROMAN WEIGL 5.1 Einleitung Entstehungsgeschichte des OPMA 5.3 Der Aufbau des OPMA Die beiden Handlungsumgebungen des OPMA Schematischer Oberblick uber das OPMA 9
9 Inhalt IX Das OPMA - grafische Darstellung Die acht Konstrukte des OPMA Konstrukt 1: Handlungsperformanz (Occupational Performance) Konstru kt 2: Handlungsrolle (Occupational Performance Role) Konstrukt 3: Bereiche der Handlungsperformanz (Occupational Performance Areas) Konstrukt 4: Komponenten der Handlungsperformanz (Occupational Performance Components) 4 Konstrukt 5: Kernelemente der Handlungsperformanz (Core Elements of Occupational Performance) Konstru kt 6: Externe Umwelt (External Environment) 64 Konstrukt 7: Raum (Space) 5 Konstrukt 8: Zeit (Time) 5.4 Fallanalyse mit dem OPMA Grundfragen des OPMA Frage 1: Wer ist der Klient? (Wer braucht Therapie/Beratu ng?) Frage 2: Worin besteht das Problem? Frage 3: Wer hat ein Problem mit der Situation? Auswahl der Methodik zur Statuserhebung Ergebnisse der modellgeleiteten Begutachtung Frau Schmidts Handlungsperformanz in Zeit und Raum Kernelemente der Handlungsperformanz von Frau Schmidt 68 Frau Schmidts Handlungsrollen 6 Frau Schmidts Rollenpartner Komponenten der Handlungsperformanz Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse 5.5 Zielformulierung mit dem OPMA Vorhandene Ressourcen und Defizite bei der Zielformulierung berucksichtigen Beispiel: Einen als Problem empfundenen Handlungsablauf modifizieren Beispiel: Die Komplexitat eines bestehenden Handlungsablaufes steigern Verankerung in Zeit und Raum durch Veranderung der Umweltkomponenten Literatur 7
10 X Inhalt 6 Das Model of Human Occupation (MOHO) CHRISTIANE MENTRUP 6.1 Grundverstandnis der Person mit Fahigkeiten und Defiziten (grundlegende Fragen) Kurze EinfUhrung in das Model of Human Occupation Harte Daten und Diagnose im Fallbeispiel Frau Schmidt Harte Daten 1 Diagnose Subsystem Volition Selbstbild Volitionsnarrativ 4 Interessen 8 Werte Subsystem Habituation Gewohnheiten Rollen Subsystem Performanz Motorische Fertigkeiten Prozesshafte Fertigkeiten 90 Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten Umwelt 2 Soziale Umwelt Raumliche Umwelt Gestaltung des Therapiebeginns und Planung des ergotherapeutischen Vorgehens Kontaktaufnahme Starkung der Volition Obernahme hauswirtschaftlicher Aufgaben Festigung der Habituation Einbeziehen der Tochter Familientherapeutische Intervention UnterstOtzende Psychotherapie Therapeutische Grundsatze Mittel zur Befunderhebung Volition Fragebogen zur Volition (Volitional Questionnaire) 6 Interview zur Betatigungsvergangenheit (Occupational Performance History Interview II; OPHI-II) 7 Interessen-Checkliste (Interest Checklist) Habituation Rollen-Checkliste Fragebogen zur Betatigung (Occupational Questionnaire) Performanz Assessment motorischer und prozesshafter Fahigkeiten (Assessment of Motor and Process Skills; AMPS) Mittel und Medien zum Einsatz in der Therapie 98 6.S Zielfindung in der Therapie Aktuelle Therapie 98 Ergotherapie Mbgliche Zielsetzungen (Au5wahl) Volition Habituation Performanz 9 Umwelt Soziale Umwelt 6.6 Grundlegende Fragen aus der Perspektive des Modells an den beschriebenen Kontext
11 Inhal XI Therapieangebot Organisation Bewohnerorientierung Personliche Erfahrungen literatur 0 7 Das Canadian Model of Occupational Performance (CMOP) 3 ANGELA HARTH Einleitung 104 Theoretischer Teil 104 Entstehungsgeschichte des Modells 104 Das Praxismodell (CMOP) 6 Klientenzentriertheit Occupation (Betatigung) 1 7 Occupational Performance (OP) (Betatigungsperformanz) Das Messinstrument (COPM) 10 DurchfUhrung des COPM Der Occupational Performance Process (Prozess der Betatigungsperformanz) Praktischer Teil: Der ergotherapeutische Prozess mit Frau Schmidt auf Grundlage des CMOP Situation von Frau Schmidt 1 Grundlegende Fragen an die Geschichte und die anamnestischen Daten der Klientin Leitlinien der Therapie: Occupational Performance Process (Die 7 Schritte des Prozesses der Betatigungsperformanz) 1 Schritt 1: OP-Probleme benennen und validieren 1 7 Schritt 2: Theoretischen Ansatz auswahlen 1 Schritt 3: Performanzkomponenten und Umweltbedingungen herausfinden 121 Schritt 4: Starken und Ressourcen herausfinden Schritt 5: Anzustrebende Ziele und Vorgehensweisen gemeinsam festlegen 1 Schritt 6: Geplante Vorgehensweisen durch entsprechende Betatigungen umsetzen 124 Schritt 7: OP-Ergebnisse evaluieren Ausblick literatur Schlussuberlegungen und Ausblick 1 ROMAN WEIGL 8.1 Konzeptionelle Modelle - Kekse oder Krokodile? 13") 8.2 Allgemeine Oberlegungen zu konzeptionellen Modellen 13
12 XII Inhalt Vier Modelle - vier verschiedene Ergebnisse? Verbindung zwischen Theorie und Praxis Argumente fur die Verbreitung konzeptioneller Modelle Entwicklung eines pers6nlichen Arbeitsmodells Auswirkungen auf die Ergotherapie in der Praxis Abkehr von der Medizin als "vorrangiger Referenzwissenschaff' der Ergotherapie Gefahrden oder erm6glichen konzeptionelle Modelle die Finanzierung der Ergotherapie? st modellgeleitete Ergotherapie durch ihre Alltagsnahe effizienter? 1 Anhang: Leitfragen 147 Anhang: Warum es die Buchreihe "Ergotherapie - Reflexion und Analyse" gibt Sachverzeichnis Die Wissenschaft Ergotherapie Gegenstandsbereich der ergotherapeutischen Wissenschaft Finanzierung modellgeleiteter Forsch u ng Ergotherapeutisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext Eine ergotherapeutische Fachsprache 8.5 Zusammenfassung Literatur 1
13 Beitragsautorinnen und -autoren Angela Harth Mittlerer Waldweg Kirchheim/Weinstrasse Ulrike Marotzki Asternweg Hildesheim Ulrike@Marotzki.de Roman Weigl Dip!. Ergotherapeut Abteilung flir Kinder & Jugendheilkunde Krankenhaus St. Polten Propst-Fiihrer-Strasse 4 A-3100 St. Pi:ilten ergoweigl@kh-st-poelten.at r.weigl@gmx.net Christiane Mentrup Koksche Strasse Osnabrlick CHMentrup@ao!.com Marie-Theres Nieuwesteeg-Gutzwiller Schule flir Ergotherapie Schli:isslistrasse Biel ergotherapieschulebiel@bluewin.ch Mario Somazzi Schule flir Ergotherapie Schli:isslistrasse Biel ergotherapieschulebiel@bluewin.ch
Inhalt. 1 Einleitung 1
Inhalt 1 Einleitung 1 Ulrike Marotzki 1.1 Idee zum Buchprojekt: eine Fallgeschichte vier Betrachtungsweisen 3 1.2 Kein systematischer Vergleich der Praxismodelle 4 1.3 Kriterien zur Fallauswahl 5 1.3.1
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