Clubfahrt nach Panheel 3. AOWD-Kurs in Panheel 5. DRS-Event in Hamburg 7. Schnuppertauchen mit dem Segelverein 8

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Clubfahrt nach Panheel 3. AOWD-Kurs in Panheel 5. DRS-Event in Hamburg 7. Schnuppertauchen mit dem Segelverein 8"

Transkript

1 Newsletter 1 der IDDA - international disabled divers association Dieses mal... Schnuppertauchen Segelverein IDDA ITC mit dem Team Jugend Clubfahrt Panheel DRS AOWD-Kurs mit der Jugend Walsumer Sommerfest Hamburg Herausgeber ist die

2 Inhaltsverzeichnis Seitentitel Seite Clubfahrt nach Panheel 3 AOWD-Kurs in Panheel 5 DRS-Event in Hamburg 7 Schnuppertauchen mit dem Segelverein 8 Veranstaltung des Fördervereins zur Kontinenzforschung und Kontinenzaufklärung e. V. 10 Walsumer Sommerfest 11 AOWD-Kurs mit der Jugend 13 IDDA ITC mit dem Team Jugend

3 Clubfahrt nach Panheel Vom bis ging unsere dies jährige Clubfahrt nach Panheel. Am Freitag reisten wir bei strahlendem Sonnenschein auf einem kleinen, aber sehr familiären, Campingplatz an. Leider spielte das Wetter nicht mit und es fing schon nachmittags an zu regnen, sodass wir es uns im Aufenthaltsraum des Campingplatzes, bei Kaminfeuer, gemütlich machten. Draußen unter dem Vordach wurde der Grill angefeuert und ein gemütlicher Abend begann. Am Samstagmorgen trafen wir uns um acht Uhr zum Frühstück und eine dreiviertel Stunde später fuhren wir zum Tauchplatz Bosmolenplas in Panheel. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Mieke und ihre Familie für die klasse Zusammenarbeit! Da wir mit Rolli-Tauchern unterwegs waren wurde uns am Einstieg vier Parkplätze reserviert, sodass es kurze Wege zum Wasser waren. Dort haben wir 2 bis 3 besonders schöne Tauchgänge gemacht und viel Spaß gehabt. Um Uhr ging es zurück zum Campingplatz wo wir unsere Sachen zum Trocknen aufgehängt haben und es uns unter dem Vordach gemütlich gemacht. Es wurde viel erzählt, gelacht und Musik gehört. Sonntagmorgen ging es um Uhr wieder zum Tauchplatz, wo wir dann endlich bei strahlendem Sonnenschein zwei super Tauchgänge machen konnten. Ein Tauchgang war ein Ausbildungstauchgang, wo wir Marcel Weirather s (ENT Team Jugend) AOWD-Ausbildung abschließen konnten. Auf diesem Weg noch mal Herzlichen Glückwunsch. Sonntagabend reisten dann alle zufrieden und glücklich wieder nach Hause und alle waren sich einig: Es besteht Wiederholungsbedarf! - 3 -

4 Weitere Eindrücke der Clubfahrt -4-

5 AOWD-Wochenendkurs in Panheel Am Freitag den trafen wir uns auf dem Campingplatz Peelhof wir sind 8 AOWD-Schüler und 4 Ausbilder. Nach dem sich alle in einen Leihwohnwagen, eigenen Wohnwagen und der Hütte eingerichtet hatten trafen wir uns zur ersten theoretischen Einheit zusammen. Das erste Thema war Gruppenführung. Nach ca. 1,5 Stunden Unterricht waren wir fertig und haben Pause gemacht. Es gab leckere Gulaschsuppe mit Brötchen. Danach kamen die zwei nächsten theoretischen Einheiten, mit kleinen praktischen Einlagen in Navigation und Orientierung. Nach diesen Einheiten wurde Feierabend gemacht und wir saßen alle gemütlich zusammen an der Feuertonne. Am Samstag ging es um acht Uhr los mit Frühstück. Danach wurde alles gepackt und wir fuhren zum See Bosmolenplas in Panheel wo wir drei schöne Tauchgänge mit Navigation und Orientierung durchgeführt haben. Die jeweiligen Gruppenführer wandten das gelernte sehr gut an. Nach dem Tauchen ging es zurück zum Campingplatz. Leider hatte uns ein Gewitter voll erwischt, sodass wir unter dem Dach grillen mussten und die Theorie Tieftauchen und HLW/O2/AED im Aufenthaltsraum unterrichten mussten. Am Sonntag ging es dann um 9 Uhr los zum Tauchgewässer, wo wir dann den Tieftauchgang praktiziert haben und noch zwei schöne entspannte Tauchgange absolvierten. Um 17 Uhr macht sich alle auf den Weg nach Hause. Und alle 8 AOWD(-Schüler) haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch vom Team einfach nur Tauchen! - 5 -

6 Impressionen des AOWD Kurses - 6 -

7 DRS-Event in Hamburg Am sind wir nach Hamburg gefahren zu einem Event vom DRS (Deutsch Rollstuhlsport Verband). Unser Team (2 Betroffene, 4 Ausbilder) bezog Donnerstagmorgen das Hotel und ist danach auf Sightseeing-Tour gegangen. Nachmittags haben wir uns mit der örtlichen Tauchschule getroffen, um das geliehen Equipment in Empfang zu nehmen. Abends gingen wir alle zusammen in einem Steakhaus Essen und haben den nach folgenden Tag besprochen. Am Freitagmorgen war um sieben Uhr Treffpunkt mit leckerem Frühstück. Von dort aus ging es zum Veranstaltungsort ins Schwimmbad. Vor Ort waren schon einige interessierte Betroffene, aber auch Physiotherapeuten und Ärzte, die sich das Tauchen mit Betroffenen und dessen Ablauf gerne mal anschauen wollten oder auch selbst das Tauchen ausprobieren wollten. Es war ein sehr gelungener Tag der um 17 Uhr mit der Abfahrt nach Hause endete. Wir danken dem DRS für die Einladung und die gute Versorgung

8 Schnuppertauchen mit dem Segelverein Die Segler, welche ebenfalls am Töppersee ansässig sind, interessierten sich nicht nur fürs Segeln, sondern wollten wissen, wie die Welt unter Wasser aussieht. Dazu teilten wir alle in zwei Gruppen auf, welche an zwei verschieden Wochenenden zu uns kamen. Der erste Tag begann wie immer mit dem Frühstück in den Clubräumen von Einfach-nur-Tauchen. Relativ bald trafen dann auch schon die Segler ein. Insgesamt waren es neun, welche den Clubraum mit einem breiten Grinsen betraten. Die Ausrüstung wurde schon einen Tag vorher gepackt und musste nur noch ans Becken getragen werden. In der Zeit bekam die Gruppe schon mal das Briefing für das Schnuppertauchen, welches die wichtigsten Handzeichen beinhaltete und ein bisschen Geräte-Kunde. Nachdem sich alle dann umgezogen hatten, ging es auch schon los; Gleichzeitig konnten maximal drei Schnuppertaucher ins Wasser, während dessen sich die Oberflächenassistenten mit den verbleibenden unterhielten und man Erfahrungen aus dem Tauchen und Segeln austauschte. Nach ungefähr zwei Stunden war es auch schon wieder vorbei und es ging wieder zurück in den Clubraum zum Nachbriefing. Nachdem überreichen der Urkunden endete dann der erste Anstrengende Tag. Bei der zweiten Gruppe lief es im Grunde genauso ab wie bei der ersten. Auch hier waren alle gespannt auf den Tauchgang. Allerdings waren hier einige doch sichtlich nervöser und hatten doch etwas Respekt. Aber zum Schluss gingen dann doch noch alle ins Wasser und auch der zweite Tag lief super. Insgesamt kann man sagen, dass dies eine sehr aufgeweckte, interessierte und vor Allem äußerst aufgeschlossene Gruppe ist. Viele nahmen sich vor nochmal vorbei zu schauen und eventuell sogar einen Kurs bei uns zu machen

9 Eindrücke - 9 -

10 Veranstaltung des Fördervereins zur Kontinenzforschung und Kontinenzaufklärung e. V. Am ist der FBTD eingeladen worden nach Bad Godesberg in die Reha Klinik Godeshöhe zu kommen und das Handicap-Tauchen vorzustellen. An einen Stand, konnten sich alle Patienten informieren und es wurde ein einen Vortrag über den FBTD gehalten. Vertreten wurde der Förderverein durch Markus Loos und Bianca Osterer. Es war ein schöner Tag mit vielen Interessierten

11 Walsumer Sommerfest Auf dem Sommerfest-Walsum, am trat die Jugendabteilung das erste Mal auf einem Event auf, welches alleine durch sie geplant wurde. Samstags morgens traf sich die Jugend zum Aufbau des Tauchcontainers, um alles vorzubereiten für den darauffolgenden Sonntag. Alles in allem liefen die Vorbereitungen aber ohne Probleme ab, bis auf das total verdreckte Wasser im Tauchcontainer was allen Sorge bereitete. Am nächsten Morgen war das Wasser allerdings klar und das Sommerfest konnte starten. Um 11:00 Uhr trat dann unser Jugendsprecher Luca Roser zusammen mit Olaf Winkler auf die Bühne, um den Zuschauern über die Arbeit der Jugend und den Förderverein des Behindertentauchens in Deutschland e.v. aufzuklären. Am Anfang war eher wenig Publikum am Tauchcontainer, allerdings füllte sich dann doch recht schnell die Warteliste der Schnuppertaucher. Vor allem Kinder fühlten sich im Tauchcontainer pudelwohl. Am Ende des Tages waren dann alle relativ erschöpft und freuten sich über das erfolgreiche erste Event der Jugendabteilung des Clubs einfach-nur-tauchen. Allerdings hätten wir das alles alleine nicht geschafft und bedanken uns herzlichst bei allen Ausbildern, welche sich Zeit genommen haben und uns tatkräftig unterstützt haben

12 Impressionen Sommerfest

13 AOWD-Kurs mit der Jugend Am brach die Jugendabteilung auf zum AOWD-Tauchkurs in Panheel. Das Wetter war recht freundlich und so fand die Theorie draußen auf der Wiese. Nach dem Theorie-Unterricht zum Thema Gruppenführung, Orientierung und Tieftauchen ließen wir den Abend dann gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen dann hieß es früh aufstehen, da der See um 10:00 Uhr öffnete. Als wir dort dann ankamen, erhielten wir unsere reservierten Plätze und machten uns fürs Briefing bereit, welches jedoch einige Fehler aufwies. Trotzdem sind wir alle dann relativ schnell ins Wasser und starten unseren ersten Tauchgang. Über den Tag verteilt wurden dann insgesamt drei Tauchgänge absolviert. Am Sonntag ging es dann mit dem Tieftauchgang los. Nach einem gut vorbereiteten Briefing starteten los. Leider ist die Sicht immer schlechter geworden und so tauchten wir dann auch bald schon wieder zurück. Dies war auch schon der letzte Tauchgang für dieses Wochenende. Zum Schluss packten wir dann gemütlich zusammen und machten uns auf den Heimweg. Ein riesen großes Dankeschön an Rita, Björn, Markus und Ralf für dieses tolle Wochenende!

14 Eindrücke AOWD-Kurs Jugend

15 IDDA ITC mit dem Team Jugend Vom bis zum fand in den Vereinsräumen des FBTD ein IDDA ITC statt. Eine Besonderheit: Das gesamte Team Jugend hat teilgenommen, um die Grundlagen der professionellen Ausbildung mit Betroffenen kennenzulernen. Die ITC begann mit theoretischem Unterricht und einer Vorstellungsrunde. Hier erzählten die Betroffenen über ihre Geschichten. Vor Allem vor diesem Hintergrund blieb das Zitat von Richard von Weizsäcker hängen: Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Nach den theoretischen Grundlagen, ging es ins Wasser um diese anzuwenden. Das besondere Augenmerk lag hierbei auf dem Transfer ins/aus dem Wasser, den Umgang und das Anlegen der Ausrüstung, sowie wie das Anwenden der Führungstechnik des scooterns. In Anschluss an die praktische Einheit wurde gegrillt und weiterer Unterricht bei schönen im Freien abgehalten. Richtung Abend ging das Ganze in ein gemütliches Beisammensein am Feuer über. Der nächste Tag startet mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach der restlichen Theorie, wie zum Beispiel die einzelnen Behinderungsarten und deren Besonderheiten, erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde über den bestandenen Kurs. Mir hat der Kurs gut gefallen. Es war informativ und lehrreich, regte aber auch zum Nachdenken an. - Johanna

16 Wir danken für eure Aufmerksamkeit Rita von der Forst, Luca Roser und Johanna Sombetzki

Inhaltsverzeichnis. Seitentitel. Schnuppertauchen in der BGU Duisburg 3. boot Im Test BuddyWatcher 8. Clubtag im MonteMare 9

Inhaltsverzeichnis. Seitentitel. Schnuppertauchen in der BGU Duisburg 3. boot Im Test BuddyWatcher 8. Clubtag im MonteMare 9 Newsletter 1 der IDDA - international disabled divers association Dieses mal... boot 2016 IDDA-ITC Duisburg Buddy-Watcher MonteMare im Test BGU-Schnuppertauchen Herausgeber ist die Inhaltsverzeichnis Seitentitel

Mehr

Newsletter. Tauch-AG SeKaLi. Event: BGU. Clubwochende: Scharendijke Weihnachtsfeier. Gützenrath4You. IDDA-ITC Siegburg

Newsletter. Tauch-AG SeKaLi. Event: BGU. Clubwochende: Scharendijke Weihnachtsfeier. Gützenrath4You. IDDA-ITC Siegburg Newsletter der IDDA - international disabled divers association Dieses mal... Side- mount- Tauchen Gützenrath4You Event: BGU Tauch-AG SeKaLi Clubwochende: Scharendijke 2015 Weihnachtsfeier IDDA-ITC Siegburg

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009

Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Ausflug des Frauentreffs nach Lindau 18./19. Juli 2009 Froh gelaunt trafen wir uns am Samstag morgen im roten outfit auf dem Bahnhof. Nachdem wir in Cannstatt umgestiegen waren, versorgte uns Hildegard

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v.

Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v. . Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v. Hier als Nachlese des Erlebnispädagogischen Jugendwochenende für sehbehinderte und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler von 12-16 Jahren

Mehr

II. Prüfungsteil Hörverstehen

II. Prüfungsteil Hörverstehen Hörverstehen: Der Besuch aus Berlin (Transkript) Fabian: Endlich Pause! Marie, nachher haben wir gleich Musik, oder? Marie: Ja, genau. Fabian, du hast noch gar nichts von Athen erzählt! Und ich bin doch

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers Bild 1: Teilnehmer des Kompaktseminars 2008 auf dem höchsten Punkt im Skigebiet, dem Issentalkopf Bericht von Patrick Stolze 1 Das Skigebiet: Bild 2: Ehrwalder Alm

Mehr

Wir, der GAL 2017 Die erste Woche

Wir, der GAL 2017 Die erste Woche Seit Anfang April 2017 sind wir endlich dabei! Nach einem harten Auswahlverfahren und vielen verschiedenen Prüfungen haben wir unsere Ausbildung zum Brandmeister bei unserer Berufsfeuerwehr begonnen. Die

Mehr

2.Treffen für junge Patienten

2.Treffen für junge Patienten 2.Treffen für junge Patienten Vom 25.05.17 27.05.17 fand in diesem Jahr das Treffen für Patienten im Alter von 18 40 Jahre in Nürnberg statt. Freitag trafen wir uns zum Essen im Hotel, dem Caritas- Pirckheimer

Mehr

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom Hallo zusammen, Tag 1: Am 14. Mai startete unsere viertägige Tour in die Vogesen. Wir (5 Motorräder und ein Sozius) trafen uns wie üblich auf dem Parkplatz beim Penny und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung

Mehr

bergfex - der bergsteigerkurs

bergfex - der bergsteigerkurs bergfex - der bergsteigerkurs Vom 12. bis 14. Juni fand der Bergsteigerkurs zum Thema Wandern, Orientierung und Wetter statt. Wir, eine Gruppe von fünf Bergfexen und unsere beiden Oberbergfexe Toni und

Mehr

Liebe Teilnehmende am Tessin Wochenende mit Station in Locarno

Liebe Teilnehmende am Tessin Wochenende mit Station in Locarno Liebe Teilnehmende am Tessin Wochenende mit Station in Locarno Das Wochenende des STG Nautilus Höri wird am Wochenende vom 6. Oktober 8. Oktober 2017 durchgeführt. Im Hotel Casa da Vinci sind die Zimmer

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013 Lager in München Samstag, 4.Mai 2013 Nach 5 stündiger Zugreise kamen wir um 17.30 Uhr müde, jedoch zufrieden in München an. Wir gingen alle gemeinsam zur Wohnung Mittendrin wo Betreuerin Kim, die mit dem

Mehr

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom SC Sigmaringendorf Laucherthal Mountainbike Gruppe Biker Cracks Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom 28.08.2015 30.08.2015 Freitag 28.08.2015 Dieses Wochenende stand

Mehr

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian

29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian 29. Mathewochenende in Bonn Dr. Albert Oganian Wie jedes Jahr seit 2007 nahmen 8 LGH-ler Tobias Holl, Milena Luithlen (beide 10. Klasse), Katharina Tscharf, Olivia Thierley (beide 9. Klasse), Christian

Mehr

Ganztagsbetreuung. Liebe Eltern und Freunde der OGS, langsam nähern wir uns den lang ersehnten Sommerferien.

Ganztagsbetreuung. Liebe Eltern und Freunde der OGS, langsam nähern wir uns den lang ersehnten Sommerferien. Ganztagsbetreuung Würzburg im Juli 2016 Liebe Eltern und Freunde der OGS, langsam nähern wir uns den lang ersehnten Sommerferien. Auch ich den letzten Sommermonaten gab es einige tolle Aktionen bei uns!

Mehr

VDST / BLTV Tauchlehrerprüfung in Teneriffa vom

VDST / BLTV Tauchlehrerprüfung in Teneriffa vom VDST / BLTV Tauchlehrerprüfung in Teneriffa vom 01.09. - 12.09.2008 In der Zeit vom 01.09. bis zum 12.09.2008 fand die TL1 Praxisprüfung in Teneriffa unter Leitung von Paul Mai TL4 (stellvertretend für

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin

Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Die Rosengarten-Wanderung Eine Tour auf den Spuren von König Laurin Sonntag 09.07.2017 Es ist wie jedes Jahr. Lange wartet man darauf, bereitet sich mehr oder weniger vor und je näher der Sommer rückt,

Mehr

Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und

Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und SEIT 1987 Tag der offenen Tür bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung Das wichtigste zuerst: herzlichen Dank den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die diese Veranstaltung so nicht hätte durchgeführt

Mehr

Dieses Tourenangebot hörte sich interessant an und wir nahmen es auch gleich in Angriff.

Dieses Tourenangebot hörte sich interessant an und wir nahmen es auch gleich in Angriff. Tourenbericht:: Transalp mit Schneeschuhen vom 09.04.-13.04.2014: Bergführer: Thomas Dempfle, Inhaber der Bergschule Oase AlpinCenter Teilnehmer Christine und Thomas Dieses Tourenangebot hörte sich interessant

Mehr

Newsletter WHV-Jugendschiedsrichter Mai 2016

Newsletter WHV-Jugendschiedsrichter Mai 2016 Newsletter WHV-Jugendschiedsrichter Mai 2016 1. Kurz-News 2. Termine 3. Bericht über Orthomobil-Cup bei Schwarz-Weiß Bonn 4. Bericht über den BeeTHoVen-Cup beim Bonner THV 1. Kurz-News - Herzlichen Glückwunsch

Mehr

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein

Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein Auf den Spuren der Römer am Unteren Niederrhein 19.09.- 27.09.2015 Samstag 19.09. Bis zum Mittag waren alle Teilnehmer angekommen. Nachdem sich alle auf dem Platz für Clubs eingerichtet hatten, konnte

Mehr

AHT 2009 Pfälzer Wald

AHT 2009 Pfälzer Wald AHT 2009 Pfälzer Wald 11.07. - 12.07.2008 Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine Motorradtour geplan,t die diesmal in den Pfälzer Wald gehen sollte. Das Hotel zur Übernachtung hatte Robert Bauer schon

Mehr

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Am 18.05.2015 ging es endlich los. Voller Vorfreude (und auch ziemlich müde!) trafen wir uns morgens um 5 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof. Abfahrt war

Mehr

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass. Montag Am Morgen trafen wir uns in Bad Säckingen am Bahnhof in der Halle. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.15 Uhr fuhr unser Zug nach Basel, diese Fahrt dauerte nicht lange, aber mit dem ICE von Basel nach

Mehr

Einladung zur Untersee Far-Niente 2010

Einladung zur Untersee Far-Niente 2010 Einladung zur Untersee Far-Niente 2010 vom 13.05.2010 16.05.2010 veranstaltet von der SVGA offen für alle Interessierten Untersee Far Niente 2010 18.04.2010 Seite 1 / 6 Allgemeine Hinweise Angespornt vom

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

Tauchernews. nun ist es endlich soweit. Nach längerer Zeit bekommt Ihr heute die Tauchernews zugesendet. Die heutigen Themen lauten:

Tauchernews. nun ist es endlich soweit. Nach längerer Zeit bekommt Ihr heute die Tauchernews zugesendet. Die heutigen Themen lauten: Tauchernews Hallo Liebe Mitglieder, nun ist es endlich soweit. Nach längerer Zeit bekommt Ihr heute die Tauchernews zugesendet. Die heutigen Themen lauten: -Clean-up -Ausflug Hemmoor -2. Clubabend mit

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Viele kleine, gemeinsame Schritte. 21. Oktober

Viele kleine, gemeinsame Schritte. 21. Oktober Viele kleine, gemeinsame Schritte. 21. Oktober 2017-1 - . und zum Schluss Schuhe putzen Herzlichen Dank an die tatkräftigen Helfer und diejenigen, die uns verpflegt haben! Am 11. November 2017 ab 9 Uhr

Mehr

Weltjugendtag gutgelaunten Menschen aus allen Nationen,

Weltjugendtag gutgelaunten Menschen aus allen Nationen, Weltjugendtag 2016 in Krakau, Polen Rund 3 Millionen Jugendliche aus aller Welt feierten den Weltjugendtag (WJT) in Krakau gemeinsam mit Papst Franziskus. Auch wir insgesamt sieben Jugendliche aus Haimhausen

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher Oster-Rallye in Winterthur Camping Schützenweiher Donnerstag, kurz nach Mittag treffen die ersten Teilnehmer nach und nach auf dem Campingplatz ein. Nach der Begrüssung wird schon eifrig diskutiert wie

Mehr

Uhr Alle Kinder treffen sich zum Mittagessen im Sindalan.

Uhr Alle Kinder treffen sich zum Mittagessen im Sindalan. Montag 9.00-10.00 Uhr Kinderfrühstück und Spielzeit im 9.30 Uhr Liebe Kinder, wir genießen jetzt eine Runde Kinderyoga im 10.15 Uhr Wir treffen uns zu einer lustigen Wikingerspielrunde auf der Wiese. Die

Mehr

Cave II Mexiko. Text hier eingeben

Cave II Mexiko. Text hier eingeben Cave II Mexiko Text hier eingeben und weitere tolle Höhlentauchgänge vom 11. April bis 26. April 2014 Tag 1: Die Abfahrt Nachts, um fünfzehn Minuten nach drei fährt Lothar vor. Er war so lieb, Michael,

Mehr

Das DST Antauchen 2015 auf der Tauchbasis KREIDESEE in Hemmoor durch die Taucherbrille von Ronald Mairose

Das DST Antauchen 2015 auf der Tauchbasis KREIDESEE in Hemmoor durch die Taucherbrille von Ronald Mairose Das Antauchen ist in unserem Verein, Delmenhorster Sporttaucher (kurz DST), wie jedes Jahr ein bedeutendes Ereignis. So auch in diesem Jahr, wo die Reise wieder einmal an den Kreidesee nach Hemmoor ging.

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v.

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Einladung zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Der RSV Plessa 95 e.v. lädt auch 2017 wieder alle Mädchen, Frauen, Jungs und Männer auf BMX und Mountainbikes zur Saisoneröffnung ein.

Mehr

Unsere Maifahrt 2017

Unsere Maifahrt 2017 Unsere Maifahrt 2017 Die Planung zur diesjährigen gemeinsamen Tour mit unseren Wohnwagen begann bereits Ende 2016. Da doch noch einige Teilnehmer berufstätig sind, beschlossen wir das verlängerte Wochenende

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

RG-Nord Nachricht. Ausbildungswochenende der OG-Hamburg auf der Insel Römö. 1 von :03. Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap

RG-Nord Nachricht. Ausbildungswochenende der OG-Hamburg auf der Insel Römö. 1 von :03. Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap 1 von 5 20.02.2015 13:03 Home HZD HZD RG Nord Ansprechpartner Zucht in der Region Welpen aktuell Terminkalender Verhalten / Ausstellung Ausbildung Berichte Bildergalerie Links Mitgliederbereich RG-Nord

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Newsletter. der IDDA - international disabled divers association. Dieses mal... Erfahrungsberichte von Betroffenen

Newsletter. der IDDA - international disabled divers association. Dieses mal... Erfahrungsberichte von Betroffenen Newsletter der IDDA - international disabled divers association Dieses mal... Erfahrungsberichte von Betroffenen Licht ins Dunkel, IDDA vor Ort! IDDA ITC / i.a.c. Crossover Boot 2015 Silvester Jugendfeuerwehr

Mehr

Am Freitag, den , begann unsere Einführungswoche nach den bereits sehr gelungenen und erfolgreichen Berufsbildungstagen in Bad Marienberg.

Am Freitag, den , begann unsere Einführungswoche nach den bereits sehr gelungenen und erfolgreichen Berufsbildungstagen in Bad Marienberg. Die zehn neuen Auszubildenden des Kreises Siegen-Wittgenstein durften den Kreis und einige seiner Außenstellen in der Einführungswoche näher kennenlernen. Am Freitag, den 02.09.2016, begann unsere Einführungswoche

Mehr

Gute Laune, Hunger und Durst, bequeme Schuhe für einen längeren Fussmarsch. WICHTIG: Unbedingt einen gültigen Pass oder eine gültige ID mitnehmen!

Gute Laune, Hunger und Durst, bequeme Schuhe für einen längeren Fussmarsch. WICHTIG: Unbedingt einen gültigen Pass oder eine gültige ID mitnehmen! Hoi zäme Der Termin für unseren Zugsausflug ist fix. Bitte reserviert euch definitiv das Wochenende vom 26.09.09-27.09.09. Treffpunkt: 26.09.09 um 07:30 beim Feuerwehrgebäude, danach. Geplante Rückkehr,

Mehr

Sommercamp 1999 der Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.v.

Sommercamp 1999 der Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.v. Sommercamp 1999 der Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.v. auf Gut Herbigshagen Die Lagerorganisation Veranstalter: Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.v. Organisatoren: Bianca Tabor-Müller, Thomas Twiehaus

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkräfte für Lagerlogistik bis

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkräfte für Lagerlogistik bis Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkräfte für Lagerlogistik 27.02. bis 03.03.2017 in Goslar Wir sind mit den Gedanken hergekommen, dass wir bis 21 Uhr mit kleinen Pausen arbeiten müssen. Wir haben aber

Mehr

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau)

Bericht Abschlussfahrt der 10c. nach Wrocław (Breslau) Bericht Abschlussfahrt der 10c nach Wrocław (Breslau) Sonntag, 13.05.2018 (Muttertag): Wir trafen uns am Abend um 21.15 Uhr vor der Schule. Um 22 Uhr ging es dann mit dem Bus los Richtung Polen. Die Nacht

Mehr

Deutschlandpokal Berlin von

Deutschlandpokal Berlin von Deutschlandpokal Berlin von 05.05. - 08.05.2016 Am 05.05. fuhren wir mit 21 Personen vom Mercedes Werk Tor 7 um 10.00 h mit dem Bus in Richtung Berlin. Der Busfahrer hatte Kaffee, heiße Würstchen und Getränke

Mehr

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER Jan & Ivo Trainingslager Cambrils 27.03.15 4.04015 Am Freitag dem 27.03.15 ging es für uns endlich los. Um 17.15 Stand eine 16 stündige, sehr amüsante

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A

T R A N S K R I P T I T E K S T O V A T R A N S K R I P T I T E K S T O V A Guten Tag! Jetzt beginnt die Prüfung zum Hörverstehen. Dieser Prüfungsteil besteht aus vier Höraufgaben. Jede Aufgabe beginnt und endet mit einem Ton. Vor jedem Hörtext

Mehr

Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag.

Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag. Mein Sonntag Der Tag, an dem die Arbeit ruht das ist nach altem christlichen Brauch der Sonntag. Viel Sport und gutes Essen Dennis geht samstags meistens aus. Darum schläft er am Sonntag lange. Es kann

Mehr

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Lehrerin heißt Frau Hintze. Wir sind 26 Kinder in der Klasse.

Wir sind die Klasse 4a. Unsere Lehrerin heißt Frau Hintze. Wir sind 26 Kinder in der Klasse. Hallo!! Wir sind die Klasse 4a. Unsere Lehrerin heißt Frau Hintze. Wir sind 26 Kinder in der Klasse. Neujahrsfrühstück Am Sonntag, 17.01.2016 trafen sich alle Familien unserer Klasse zu einem Frühstück

Mehr

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste IhrTag - unsere Herausforderung Referenzen unserer Hochzeitsgäste Wir möchten Ihnen ein riesen Lob aussprechen für die professionelle und sehr persönliche Betreuung unserer Gäste. Wir hatten von der ersten

Mehr

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge Uhr Jetzt genießen wir leckere Obst-Käse-Spieße im Bärenclub.

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge Uhr Jetzt genießen wir leckere Obst-Käse-Spieße im Bärenclub. Montag 9.00-10.15 Uhr Spielzeit für die Kinder im 10.30-12.00 Uhr Kommt zum Geisterkegeln in die Höhle für die Großen Kinder. Wer von Euch trifft am besten? Sollten wir noch Zeit haben, schießen wir noch

Mehr

Inhalt. Summit. Newsletter 02/2016

Inhalt. Summit. Newsletter 02/2016 Newsletter 02/2016 Inhalt Summit TdsI 2.0 und Eigenini-Sommerfest Drittes Training: Dein Weg Sommerfest: Schlag den Mentor Projekt Herausforderung Liebe Abonnenten des RYL! Aachen e.v. Newsletters, die

Mehr

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen

Petra Ouschan. Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Petra Ouschan Das schaffst du, Anna! Ein Mitmach-Buch zum selbst-gewählten Wohnen Meinungen sind verschieden Anna lebt bei ihrem Vater. Früher ist sie in ein Schule mit Heim gegangen. Weil die Schule so

Mehr

CSC-Clubschau Tag / Rahmenprogramm

CSC-Clubschau Tag / Rahmenprogramm CSC-Clubschau 2012 1. Tag / Rahmenprogramm Schöne Tage zur Wein- und Weizenblüte so lautete die Wettervorhersage des 100-jährigen Kalenders für unser diesjähriges Clubschau-Wochenende und sie traf zur

Mehr

BUDOFREIZEIT September

BUDOFREIZEIT September BUDOFREIZEIT 5. 7. September Am letzten Freitag war es endlich soweit! Eine sportmotivierte Gruppe von 21 Kindern und 5 Betreuern der Judoabteilung des TV Altdorfs machte sich schon frühs um 10 Uhr auf

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum Motivation zum Praktikum Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, offen für neues zu sein und Fremdsprachen zu beherrschen. Auch für mich als Industriekauffrau ist es daher wichtig, meine Kompetenzen

Mehr

Freizeitprogramm Juli bis September Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Freizeitprogramm Juli bis September Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeitprogramm Juli bis September 2015 Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Hallo zusammen Endlich ist der Sommer da. Wir wollen in den Sommer-Monaten Juli, August

Mehr

Das Wetter zum Sieben-Schläfer

Das Wetter zum Sieben-Schläfer Das Wetter zum Sieben-Schläfer Am 27. Juni ist Sieben-Schläfer Tag. Man sagt: Wenn es am Sieben-Schläfer Tag regnet, regnet es 7 Wochen lang. Oder wenn: Am Sieben-Schläfer Tag die Sonne scheint, ist das

Mehr

Norwegentour 2012 des Norwegenteams Plettenberg im Juni 2012 nach Foldvig Brygger

Norwegentour 2012 des Norwegenteams Plettenberg im Juni 2012 nach Foldvig Brygger Thomas Voit Norwegentour 2012 des Norwegenteams Plettenberg im Juni 2012 nach Foldvig Brygger Nach schier endlosen Vorbereitungen, Treffen, Besorgungen und gut gemeinten Ratschlägen ging es endlich wieder

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Crosspoint-Silvesterfeier

Crosspoint-Silvesterfeier Crosspoint-Silvesterfeier 31.12.2017 Red Carpet - eine Auszeichnung für Gott. Unter diesem Motto trafen wir uns um das alte Jahr 2017 im Crosspoint-Jugendraum mit einer tollen Silvesterparty ausklingen

Mehr

IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England

IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England IPP 2014 Miele immer Besser Abingdon, England Die Zusage zum Förderpreis 2014 des International Partnership Programs bekam ich am Samstag, den 21.12.2013. Damals war ich so aufgeregt, dass ich direkt noch

Mehr

Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover nach Düren und Aachen

Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover nach Düren und Aachen Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover nach Düren und Aachen Freitag, 30.09.16, 14:30 Uhr, Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Die Spannung steigt! Die jungen

Mehr

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013 Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom 19.-25.Oktober 2013 Teilnehmer: Berat, Martin, Bea, Rosmarie, Markus, Monika, Esther, Felix und Thomas und Beatrice, Perrine, Tamara, Emanuel, Alex, Sabrina, Marjolein

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen.

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen. Wieder einmal sind wir unterwegs. Wir wollen uns mit Freunden in Ungarn treffen. Wie schon im Frühjahr geht es nach Czistapuzta in die ungarische Puzta. Am 2. November starten wir schon in aller Frühe

Mehr

Arche Noah in Kericho aufgebaut

Arche Noah in Kericho aufgebaut Arche Noah in Kericho aufgebaut Transformational Ministry: Wenn aus einer Vision Realität wird. Nach langer Vorbereitungszeit war es nun soweit, 5 Männer aus der Schweiz besuchten im Februar für 3 Wochen

Mehr

SPARTE KITESURFEN WAKEBOARD-AUSFAHRT INSELSEE (ALLGÄU) IMPRESSIONEN INSELSEE +++ REISEBERICHT

SPARTE KITESURFEN WAKEBOARD-AUSFAHRT INSELSEE (ALLGÄU) IMPRESSIONEN INSELSEE +++ REISEBERICHT SPARTE KITESURFEN WAKEBOARD-AUSFAHRT INSELSEE (ALLGÄU) IMPRESSIONEN 09.07.2016 10.07.2016 +++ INSELSEE +++ REISEBERICHT Die Ausfahrt an den Inselsee im Allgäu fand vom 09. bis 10. Juli 2016 statt und war

Mehr

Spanienaustausch 2013

Spanienaustausch 2013 Spanienaustausch 2013 Spanische Austausch-Schüler aus Madrid zu Gast am Suitbertus: Willkommen/Bienvenidos Zola, Madrid Freitag, den 5. April, landeten 13 Schüler unserer spanischen Partnerschule mit ihrer

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

Sind Sie schon in Deutschland gewesen?

Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Nein. Ich habe keinen Schüleraustausch gemacht. Ich war nie in Deutschland, aber ich möchte gern mal dorthin fahren. Ich habe viel von dem Land gehört. Zum Beispiel:

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Bericht zur DJJM 2013 in Hörstel-Riesenbeck

Bericht zur DJJM 2013 in Hörstel-Riesenbeck Bericht zur DJJM 2013 in Hörstel-Riesenbeck (von Saskia Bartsch) Vom 18-20.05.2013 fand die DJJM in Hörstel-Riesenbeck statt. Unsere LG wurde im Agility durch zwei Teams vertreten. In der Klasse Agility

Mehr

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR

Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR Herbstferien in Le Prese Puschlav/GR 06.09. 09.09.2018 HP Erstellt: 01.10.2018 / MAB Seite 1 /8 Donnerstag, 6. September 2018 Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Stiftung Eichholz ging es für vier Bewohnerinnen

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Die dritte Klasse der GS Brohl fuhr vom zum Forsthaus Kolbenstein in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die

Die dritte Klasse der GS Brohl fuhr vom zum Forsthaus Kolbenstein in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die Waldjugendspiele vorbereiten. Morgens fuhren uns unsere Eltern und Freunde dorthin und wir lernten Michael und Christoph, die beiden Förster kennen.

Mehr

Bewertungen unserer Patientinnen und Patienten:

Bewertungen unserer Patientinnen und Patienten: Bewertungen unserer Patientinnen und Patienten: Liebes Caro-Team, die Zeit bei Euch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte bei Euch Kraft und Ruhe tanken und hatte besonders in der Klima-Therapie viel Zeit

Mehr

Ihr Tierheimteam. Dezember 2012

Ihr Tierheimteam. Dezember 2012 Newsletter Bund gegen Missbrauch der Tiere e.v. Tierheim Arche Noah Rodendamm 10 28816 Stuhr-Brinkum Tel: 0421-890171 Fax: 0421-8090553 Email: bmt.tierheim-brinkum@t-online.de Telefonsprechstunde: Mo.-Fr.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geographischer Tourverlauf 1-2. Verpflegungsgruppe 3-4. Praktische Helfer 5-6. Zeitungsbericht 7. Fotogruppe 8-15.

Inhaltsverzeichnis. Geographischer Tourverlauf 1-2. Verpflegungsgruppe 3-4. Praktische Helfer 5-6. Zeitungsbericht 7. Fotogruppe 8-15. Inhaltsverzeichnis Geographischer Tourverlauf 1-2 Verpflegungsgruppe 3-4 Praktische Helfer 5-6 Zeitungsbericht 7 Fotogruppe 8-15 Abrechnung 16 Kanutour: Geographischer Verlauf Wir starteten am Mittwoch

Mehr

Haven Oktober Arenzano (Genua) - Ligurische Küste

Haven Oktober Arenzano (Genua) - Ligurische Küste Haven Oktober 2017 Arenzano (Genua) - Ligurische Küste 2017 war es mal wieder Zeit für eine Reise nach Arenzano zu einem der größten Wracks des Mittelmeeres. Ein Tankschiff, welches im Hafen von Genua

Mehr

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen.

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen. 2B Krottenbachstraße besucht 2b Rahlgasse Lesen Sie hier das Schüler_innenfeedback. Die ominösen Arbeitsblätter finden sich ganz unten. Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich

Mehr

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht Klettersteige Raum Innsbruck Tourenbericht Obwohl die allgemeinen Wetterprognosen nicht für ein Sonnenreiches Wochenende standen, sondern eher mit Regen zu rechnen war, fuhren wir trotz allem sehr optimistisch

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag

Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch Uhr bis Uhr und Uhr bis Uhr. Donnerstag, Freitag , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Mittwoch 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Donnerstag, Freitag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag, Sonntag 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 18.00 Uhr

Mehr

Impressionen vom Schikurs in Schladming

Impressionen vom Schikurs in Schladming Impressionen vom Schikurs in Schladming Am Montagmorgen, den 15.3.2016, brach der Großteil der Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse via Bus in Richtung Schladming in der Steiermark auf.

Mehr

Schneesportlager Mürren 2019

Schneesportlager Mürren 2019 Schneesportlager Mürren 2019 Montag (Lukas, Nico, Ayleen) Um 7:30 ging unsere Reise los! Wir fuhren mit dem Car nach Stechelberg. Als wir mit der Bahn nach Mürren hoch fuhren begann es heftig zu schneien.

Mehr

SPASS wurde am Samstag, den 01. Oktober beim MVD-Ausflug groß geschrieben. 75 Jahre SV Deckenpfronn ein

SPASS wurde am Samstag, den 01. Oktober beim MVD-Ausflug groß geschrieben. 75 Jahre SV Deckenpfronn ein Am Sonntag, den 11. September fand die diesjährige HHC-Sichelhenke statt. Gegen 11 Uhr eröffneten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Deckenpfronn mit dem Frühschoppen die traditionelle Hocketse

Mehr

DUISBURGER Duette im FRÜHLING... bis SOMMER!

DUISBURGER Duette im FRÜHLING... bis SOMMER! DUISBURGER Duette im FRÜHLING... bis SOMMER! www.lokalkompass.de Duisburg: Die Säule... und EINIGES MEHR!!! LESUNG ZWEIER Duisburger Autoren in der "SÄULE" AUTOREN UNTERWEGS... stories, songs and smalltalk!

Mehr