Wenn Schlucken zur Herausforderung wird

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn Schlucken zur Herausforderung wird"

Transkript

1 Ernährung nach dem Schlaganfall. Wenn Schlucken zur Herausforderung wird A DYSPH I G E Ein Ratgeber für Patienten und pflegende Angehörige

2 Wenn das Schlucken schwerfällt Über das Schlucken macht sich ein gesunder Mensch eigentlich keine Gedanken, denn es erfolgt in der Regel völlig unbewusst. So ist es schwer nachzuvollziehen, wie es einem Menschen geht, der eine Schluckstörung hat. Nur manchmal, wenn wir uns beim Essen verschlucken, wird uns eigentlich bewusst, wie gefährlich das Schlucken sein kann. Eine Schluckstörung (Dysphagie) entsteht meist durch Erkrankungen des Nervensystems. Der Schlaganfall ist nicht die einzige Ursache für eine Schluckstörung, aber die häufigste. Die Entlassung aus der Klinik und die Rückkehr nach Hause kann für Sie als Patient oder als Angehöriger eine Zeit der gemischten Gefühle sein. Es ist ganz natürlich, dass Sie viele Fragen rund um das Thema Ernährung haben. Mit dieser Informationsbroschüre möchten wir Sie in dieser Zeit der Veränderung unterstützen und beraten.

3 Warum fällt jetzt das Schlucken schwer? Ein gesunder Mensch schluckt ca mal täglich. Am Schluckvorgang sind mehr als 50 Muskelpaare beteiligt, die durch das Gehirn gesteuert werden. Wird diese Steuerungszentrale durch einen Schlaganfall geschädigt, können neben Lähmungen, Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen auch Kauund Schluckstörungen auftreten. Je nach Schwere des Schlaganfalls kann auch der Grad einer Schluckstörung unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Folgen einer Schluckstörung Die Folgen einer Schluckstörung können schwerwiegend sein. Gelangt die Nahrung beim Schluckvorgang in die Atemwege (Aspiration), kann dies zu einer Lungenentzündung (Aspirationspneumonie) führen. Um dies zu verhindern, wird Ihr behandelnder Arzt deshalb zunächst den Schweregrad der Schluckstörung ermitteln und anschließend die geeigneten Maßnahmen einleiten. Diese umfassen in der Regel ein Schlucktraining und eine individuelle Ernährungstherapie, um das Risiko des Verschluckens zu minimieren.

4 Stufen der Ernährungstherapie Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Schweregradstufen einer Schluckstörung und die jeweils empfohlene Ernährungstherapie. Stufe 1 Schwere Dysphagie mit hohem Aspirationsrisiko In Stufe 1 ist eine normale orale Ernährung, d.h. eine Nahrungsaufnahme über den Mund, nicht möglich. Der behandelnde Arzt wird deshalb die Ernährung über eine Magensonde empfehlen. Die Sonde wird hierbei meist durch die Nase bis in den Magen oder Darm geführt. Die Ernährung wird in Form von Sondennahrung durchgeführt. Ist ein Schlucken wieder möglich, kann die Sonde in vielen Fällen auch wieder entfernt werden.

5 Stufe 2 Mäßige Dysphagie mit Aspirationsrisiko Ab Stufe 2 können Patienten schon kleinere Mengen pürierter Nahrung schlucken. Trinken dürfen Patienten jedoch nur angedickte Getränke, um ein Verschlucken zu vermeiden. Flüssigkeiten können entweder mit einem speziellen Pulver wie z.b. Nutilis auf die richtige Konsistenz (= Festigkeit) angedickt werden oder Sie greifen auf fertige Produkte der erforderlichen Konsistenzstufe zurück, wie z.b. Nutilis Complete. Wichtig ist neben der richtigen Konsistenz, dass die eingesetzten Produkte amylaseresistent sind, so dass sich Essen oder Getränke beim Kontakt mit Speichel nicht verflüssigen. So kann das Risiko des Verschluckens minimiert werden. Da Sie in Stufe 2 in der Regel nur kleine Mengen an Speisen und konsistenzadaptierter Nahrung zu sich nehmen können, ist oft eine ergänzende Ernährung über eine Sonde erforderlich, um den Nährstoffbedarf zu decken.

6 Stufen der Ernährungstherapie (Fortsetzung) Stufe 3 Leichte Dysphagie mit niedrigem Aspirationsrisiko In Stufe 3 ist die Schluckstörung nicht sehr stark ausgeprägt, so dass Sie Ihre Ernährung in der Regel mit konsistenzadaptierter Kost durchführen können. Bei Bedarf können Sie zusätzlich mit Trinknahrung Ihren Nährstoffbedarf decken. Stufe 4 Keine oder leichte Dysphagie mit minimalem Aspirationsrisiko Wenn Sie Stufe 4 erreicht haben, können Sie wieder wie gewohnt essen. Nur Flüssigkeit sollten Sie anfangs unter Aufsicht speziell geschulten Personals zu sich nehmen. Trinknahrung kann bei Bedarf ergänzend einen Beitrag zur Flüssigkeits- und Nährstoffversorgung leisten.

7 Kann das Schlucken wieder erlernt werden? Wenn Sie nach einem Schlaganfall Probleme mit dem Schlucken haben, bedeutet dies nicht, dass dieser Zustand so bleiben muss. Grundsätzlich kann sich die Steuerungszentrale Gehirn, die durch den Schlaganfall geschädigt wurde, wieder regenerieren, d.h. andere Bereiche können die Aufgaben der geschädigten Areale übernehmen. Hierfür wird der behandelnde Arzt im Rahmen der Rehabilitation ein Schlucktraining in Betracht ziehen und Sie werden vielleicht mit Hilfsmitteln wie speziellen Andickungsmitteln und Trinkbechern vertraut gemacht. Auch wenn Ihnen das Schlucktraining einiges an Kraft und Ausdauer abverlangt: Versuchen Sie, dranzubleiben und alle Übungen durchzuführen. Vielleicht können Sie kleine Fortschritte gar nicht erkennen, dennoch sollten Sie alle Möglichkeiten nutzen, um Ihre Schluckfähigkeit möglichst zu verbessern. Oft lässt sich die Schluckstörung nach einem Schlaganfall durch entsprechende Therapiemaßnahmen verbessern oder sie verschwindet sogar gänzlich. Alle Maßnahmen sollten in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt bzw. Logopäden abgesprochen werden.

8 Welche einfachen Tipps gibt es? Tipps für die Sondenernährung Spülen Sie die Ernährungssonde vor und nach jeder Nahrungs- oder Medikamentengabe und nach längeren Nahrungspausen. So können Sie vermeiden, dass die Sonde verstopft und dass sich aus Nahrungsresten Keimherde bilden. Verabreichen Sie Medikamente einzeln, auf keinen Fall gleichzeitig oder sogar gemischt mit der Sondennahrung, da es zu Wechselwirkungen und einer Sondenverstopfung kommen kann. Wechseln Sie das Überleitgerät aus hygienischen Gründen alle 24 Stunden. Lagern Sie angebrochene Sondennahrung bei Nahrungspausen 4 Stunden im Kühlschrank, und zwar möglichst mit angeschlossenem und verschlossenem Überleitgerät. Die Sondennahrung sollte vor der nächsten Gabe wieder Zimmertemperatur erreicht haben. Die Nahrung muss innerhalb von 24 Std. verbraucht werden. Liegen Sie während der Nahrungszufuhr und eine Stunde im Anschluss nicht flach im Bett, sondern lagern Sie Ihren Oberkörper im Grad- Winkel hoch Weitere Informationen und Videos finden Sie unter

9 ... und was muss ich beim Essen beachten? Tipps, wie Sie bei einer Nahrungsaufnahme über den Mund das Risiko des Verschluckens vermindern können Essen Sie nur, wenn Sie vollständig wach sind und nicht, wenn Sie sich müde fühlen. Lassen Sie sich nicht beim Essen ablenken, z.b. durch eine Unterhaltung oder Fernsehen. Essen Sie, wenn möglich, im Sitzen. Nehmen Sie keine neue Nahrung in den Mund, bevor Sie die vorherige nicht vollständig geschluckt haben. Sprechen Sie nicht beim Essen. Sprechen öffnet die Atemwege und es kann zum Verschlucken kommen. Meiden Sie klebrige Speisen, da diese am ehesten am Gaumen haften bleiben. Vermeiden Sie verschiedene Konsistenzen in einem Gericht, z.b. Nudelsuppe. Meiden Sie Obst und Gemüse mit Samen oder Kernen, die nicht entfernt werden können (z.b. Kiwis und Erdbeeren) und Speisen, die im Mund zerbröseln (z.b. Brötchen und Muffins). Weitere Informationen finden Sie unter

10 An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige? Die MEHRnährungsexperten von Nutricia sind ein Team aus Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Sie sind Ihr kompetenter Partner bei der Organisation und Durchführung von medizinischer Ernährung zu Hause und in Pflegeheimen. So können Sie sich rundum sicher versorgt fühlen. Medizinische Ernährung ist für die MEHRnährungsexperten mehr als nur bloße Nahrungsaufnahme: Sie sind voll und ganz auf die medizinische Ernährung spezialisiert. Seit mehr als 25 Jahren vereinen sie fachliche Kompetenz mit großer Leidenschaft für die Versorgung von Patienten. MEHR nährungsexperten Wenn Sie Unterstützung benötigen: Unsere Careline (gebührenfrei) berät Sie gerne. Sie stellt Ihnen den Kontakt zu Ihrem MEHRnährungsexperten vor Ort her.

11 Aus der Sicht eines Nutricia Mehrnährungsexperten: Die Mehrnährungsexperten betreuen seit über 25 Jahren u.a. Schlaganfall-Patienten und bilden sich regelmäßig fort. Wir geben unser Wissen zur Ernährungstherapie beim Schlaganfall und praktische Tipps gerne an unsere Patienten weiter für mehr Sicherheit im täglichen Umgang mit der Ernährungstherapie. Wir stellen Informationsmaterialien zur Verfügung und sind jederzeit erreichbar. Bei verordnungsfähigen Produkten klären wir die Kostenübernahme mit den gesetzlichen Krankenkassen auf Basis der Verordnung des behandelnden Arztes und liefern die Produkte zu Ihnen nach Hause. Mehr Individualität Die richtige Lösung für alle Anforderungen Wir finden individuelle Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse und beraten bei Nahrungsumstellungen. Den Verlauf der Ernährungstherapie dokumentieren wir lückenlos. MEHR Nähe: Wir arbeiten bundesweit nach den gleichen hohen Standards. Auch in Ihrer Nähe steht Ihnen jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Ich bin MEHRnährungsexpertin. Weil ich Spezialistin für medizinische Ernährung bin und meinen Patienten deshalb mehr bieten kann: mehr Erfahrung, mehr Wissen, mehr Service. Anette, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Mehrnährungsexpertin, seit 3 Jahren bei NUTRICIA.

12 Wir beraten Sie gerne: Careline VR Art.-Nr T D Nutricia GmbH Postfach 2769 D Erlangen Telefon Telefax information@nutricia.com

Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung

Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung Beginn der Sondenernährung. Wir verstehen Ihre Bedenken. Die Entscheidung für eine Sondenernährung kann manchmal sehr plötzlich fallen. Es ist daher

Mehr

Sicherer ernähren. Sicherer genießen.

Sicherer ernähren. Sicherer genießen. Sicherer ernähren. Sicherer genießen. Eine Information für Patienten mit Schluckstörungen www.nutilis.de www.nutrison-flocare.de Mehr Lebensqualität bei Schluckstörungen Bei Ihnen ist eine Schluckstörung,

Mehr

Mit einer Ernährungssonde zu Hause leben: Anpassung an Veränderungen

Mit einer Ernährungssonde zu Hause leben: Anpassung an Veränderungen Mit einer Ernährungssonde zu Hause leben: Anpassung an Veränderungen Anpassung an das Leben mit der Ernährungssonde Die Entlassung aus dem Krankenhaus und die Rückkehr nach Hause mit der Ernährungssonde

Mehr

Alle meine Kinder. Eine Information für die Eltern unserer kleinen Patienten

Alle meine Kinder. Eine Information für die Eltern unserer kleinen Patienten Alle meine Kinder Diana Mehrnährungsexpertin junior Meine Leidenschaft ist es, Kinder zu versorgen. Profitieren Sie von der Erfahrung der Ernährungsspezialisten von NUTRICIA. Eine Information für die Eltern

Mehr

Nutilis. Sicher & ausreichend ernährt.

Nutilis. Sicher & ausreichend ernährt. Nutilis. Sicher & ausreichend ernährt. Auch bei Schluckstörungen! Information für Patienten 1 Mehr Lebensqualität bei Schluckstörungen Bei Ihnen ist eine Schluckstörung, auch Dysphagie genannt, festgestellt

Mehr

Trink- und Sondennahrung zu Hause Mit etp junior kinderleicht

Trink- und Sondennahrung zu Hause Mit etp junior kinderleicht Trink- und Sondennahrung zu Hause Mit etp junior kinderleicht Eine Information für die Eltern unserer kleinen Patienten Das Ernährungsteam speziell für Kinder Liebe Eltern! Essen und Trinken zählt zu den

Mehr

Weil die Sicherheit an erster Stelle steht!

Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Ernährung von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie Information für medizinisches Fachpersonal Mangelernährung und Dehydration Bei Schlaganfall-Patienten im Fokus

Mehr

Leben mit einer Ernährungssonde zu Hause: Anpassung an Veränderungen

Leben mit einer Ernährungssonde zu Hause: Anpassung an Veränderungen Leben mit einer Ernährungssonde zu Hause: Anpassung an Veränderungen Anpassung an das Leben mit der Ernährungssonde Die Entlassung aus dem Krankenhaus und die Rückkehr nach Hause mit der Ernährungssonde

Mehr

Mehr Energie bei der Krebstherapie

Mehr Energie bei der Krebstherapie Mehr Energie bei der Krebstherapie Ein Ernährungsratgeber für Krebspatienten und ihre Angehörigen Welche Rolle spielt eine ausreichende Ernährung bei der Krebstherapie? Unsere Nahrung, die wir täglich

Mehr

Fit im Alter. Ernährungslücken erkennen und vermeiden. Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige

Fit im Alter. Ernährungslücken erkennen und vermeiden. Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige Fit im Alter Ernährungslücken erkennen und vermeiden Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige Liebe Leserin, lieber Leser, Essen und Trinken spielen für uns alle eine große Rolle, wenn es um Gesundheit

Mehr

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes.

Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Eine Information für Eltern und Angehörige 8 6 Kinder, die wieder lachen können! Liebe Eltern, Aufmerksamkeit, Liebe, Essen das sind

Mehr

Die Balance halten. Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen

Die Balance halten. Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen Die Unterstützende Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen Gewichtsverlust vermeiden durch eine angepasste Ernährungstherapie Ein guter Ernährungszustand bedeutet bessere Abwehrkräfte, größere Leistungsfähigkeit

Mehr

Herzlich willkommen! In den nächsten Minuten möchten wir auf das Thema Ernährungstherapie von Schlaganfallpatienten mit Dysphagie eingehen.

Herzlich willkommen! In den nächsten Minuten möchten wir auf das Thema Ernährungstherapie von Schlaganfallpatienten mit Dysphagie eingehen. Herzlich willkommen! In den nächsten Minuten möchten wir auf das Thema Ernährungstherapie von Schlaganfallpatienten mit Dysphagie eingehen. Bis zu 50% der Schlaganfallpatienten leiden bei Aufnahme unter

Mehr

Schlucktraining bei Essstörung

Schlucktraining bei Essstörung Schlucktraining bei Essstörung Schlucktraining bei Essstörung Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: Schlucktraining bei Essstörung ca. 30 Minuten Fachgerechte Durchführung eines Schlucktrainings

Mehr

Kostaufbau bei Dysphagie

Kostaufbau bei Dysphagie Kostaufbau bei Dysphagie edi 2009 Berlin 27. Februar 2009 VDD-Workshop Claudia Menebröcker, Bielefeld Themen Häufigkeit und Ursachen von Dysphagien Physiologie und Pathophysiologie des Schluckvorgangs

Mehr

Mehr Sicherheit für Patienten mit Schluckstörungen

Mehr Sicherheit für Patienten mit Schluckstörungen Mehr Sicherheit für Patienten mit Schluckstörungen Mit Amylase-Resistenz FÜR EIN SICHERES SCHLUCKEN NEU NEU www.nutilis.com Umgang mit Dysphagie-Patienten. Von der Diagnose bis zur Entlassung Schluckstörungen

Mehr

ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal

ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal ENFit Information für medizinisches Fachpersonal DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION ENFit. Der Standard der enteralen Applikationstechnik ENFit. Neue Verbindungssysteme für mehr Sicherheit 2 Das Wohl

Mehr

Was ist Unter Dysphagie versteht man eine Störung der Nahrungsaufnahme / Schluckstörung, die sich auf den gesamten Prozess der Nahrungsaufnahme auswirken kann vom Aufnehmen der Nahrung, über das Kauen,

Mehr

Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP. Auf der Basis. natürlicher. Lebensmittel. Eiweiß 15 kcal%

Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP. Auf der Basis. natürlicher. Lebensmittel. Eiweiß 15 kcal% Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP Auf der Basis natürlicher Lebensmittel. Eiweiß 15 kcal% Ernährung, mit der Sie sich wohler fühlen. Essen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme,

Mehr

Trinknahrung ist verordnungsfähig!

Trinknahrung ist verordnungsfähig! Trinknahrung ist verordnungsfähig! MUSTER Für viele Patienten, die unter Mangelernährung leiden oder davon bedroht sind, stellt Trinknahrung eine unverzichtbare Hilfestellung dar. Da Trinknah- rung kein

Mehr

Wenn Ihrem Körper Energie und Nährstoffe fehlen. Fortimel Trinknahrungen schließen Ernährungslücken Einfach und wirkungsvoll

Wenn Ihrem Körper Energie und Nährstoffe fehlen. Fortimel Trinknahrungen schließen Ernährungslücken Einfach und wirkungsvoll Wenn Ihrem Körper Energie und Nährstoffe fehlen Fortimel Trinknahrungen schließen Ernährungslücken Einfach und wirkungsvoll Liebe Leserin, lieber Leser, ein häufig auftretendes Gefühl von Schwäche, Appetitlosigkeit

Mehr

Demenzkranken gehen das Hunger- und Durstgefühl sowie das sinnliche Erleben von Essen und Trinken meist schrittweise verloren.

Demenzkranken gehen das Hunger- und Durstgefühl sowie das sinnliche Erleben von Essen und Trinken meist schrittweise verloren. Demenz und Ernährung Unser Organismus kann nur dann reibungslos seine Arbeit verrichten, wenn er ausreichend Flüssigkeit und Nahrung erhält. Wenn man zu wenig isst und trinkt, ist man kraftlos und müde,

Mehr

Medizinische Trinknahrung ist verordnungsfähig!

Medizinische Trinknahrung ist verordnungsfähig! Medizinische Trinknahrung ist verordnungsfähig! Information für medizinisches Fachpersonal MUSTER Für viele Patienten, die unter Mangelernährung leiden oder davon bedroht sind, stellt medizinische Trinknahrung

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT mit FortiFit

SCHRITT FÜR SCHRITT mit FortiFit SCHRITT FÜR SCHRITT mit FortiFit WENN DIE MUSKELN ZUM STURZRISIKO WERDEN Mit zunehmendem Alter verliert der Körper Muskelmasse. Das Tückische dabei: Der schleichende Muskelkraftverlust ist oft kaum zu

Mehr

Experten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen

Experten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen i Presseinformation vom 29. Juni 2011 Experten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen Nutricia unterstützt Kölner Dysphagie-Symposium unter Leitung von Prof. Dr.

Mehr

MEDIZINISCH ENTERALE ERNÄHRUNG NAHRUNG FÜRS LEBEN

MEDIZINISCH ENTERALE ERNÄHRUNG NAHRUNG FÜRS LEBEN MEDIZINISCH ENTERALE ERNÄHRUNG NAHRUNG FÜRS LEBEN Inhalt Editorial Liebe Leserinnen und Leser, seit fast 100 Jahren engagieren wir uns darin, Menschen zu helfen, die wegen einer Krankheit nicht mehr ausreichend

Mehr

Ernährung und Schlucken

Ernährung und Schlucken Kantonsspital St.Gallen Interdisziplinäre Medizinische Dienste Muskelzentrum/ALS clinic Direkt 071 494 35 81 Fax 071 494 63 89 muskel-als@kssg.ch Ernährung und Schlucken CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494

Mehr

Ein fruchtiges Vergnügen!

Ein fruchtiges Vergnügen! Ein fruchtiges Vergnügen! NEU Eine Information für Eltern und Angehörige NutriniDrink Smoothie Eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes Die Bedeutung gesunder Ernährung Eine gesunde

Mehr

ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal

ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal ENFit Information für medizinisches Fachpersonal DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION ENFit. Der Standard der enteralen Applikationstechnik ENFit. Neue Verbindungssysteme für mehr Sicherheit 2 Das Wohl

Mehr

Weil die Sicherheit an erster Stelle steht!

Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Ernährung von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie Information für medizinisches Fachpersonal Mangelernährung und Dehydration Bei Schlaganfall-Patienten im Fokus

Mehr

Geformte gaumenweiche Köstlichkeiten. Timbales

Geformte gaumenweiche Köstlichkeiten. Timbales Geformte gaumenweiche Köstlichkeiten s Iss was Gscheit s in jeder Lebenslage, denn gutes Essen macht das Leben besser! In unterschiedlichen Lebenslagen haben wir unterschiedliche Bedürfnisse, auch in Bezug

Mehr

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG

GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG KASUISTIK Wiederkehrende Lungenentzündung bei einem 74-jährigen Mann Was steckt dahinter? Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an

Mehr

Trinknahrung: Wenn die normale Ernährung Ihres Kindes nicht ausreicht

Trinknahrung: Wenn die normale Ernährung Ihres Kindes nicht ausreicht Trinknahrung: Wenn die normale Ernährung Ihres Kindes nicht ausreicht Eine Information für Eltern und Angehörige Liebe Eltern, Aufmerksamkeit, Liebe und Essen das sind drei essenzielle Dinge, um einem

Mehr

Wenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann?

Wenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann? Arial Narrow 18 pt Wenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann? Rainer Wirth Marien Hospital Herne Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation

Mehr

Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln

Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln Rahel Becker Praxis für Logopädie Mittelstr. 2 D-78224 Singen logopraxis@becker-singen.de - Einleitung - Funktion des Schluckens: 1.

Mehr

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben.

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Fit bleiben ist wichtig. Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte jeder gerne. Gerade dann, wenn man merkt,

Mehr

Home Care. Home Care. Für mehr Lebensqualität. Für mehr Lebensqualität.

Home Care. Home Care. Für mehr Lebensqualität. Für mehr Lebensqualität. Home Care Für mehr Lebensqualität. Home Care Für mehr Lebensqualität. Zur Rose Suisse AG, Walzmühlestrasse 60, Postfach 117, CH-8501 Frauenfeld Telefon 0848 842 842, Fax 0848 843 843, info@zurrose.ch,

Mehr

Vorsicht Schluckstörung

Vorsicht Schluckstörung Vorsicht Schluckstörung Informationsbroschüre für Betroffene und ihre Angehörigen Abteilung Logopädie, Klinikum Bayreuth Preuschwitzer Str. 101, 95445 Bayreuth Telefon: 0921/400-1267 bernd.simon@klinikum-bayreuth.de

Mehr

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben.

Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Fit bleiben ist wichtig. Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte jeder gerne. Gerade dann, wenn man merkt,

Mehr

NutriniDrink Multi Fibre

NutriniDrink Multi Fibre Leckere Rezepte mit NutriniDrink Multi Fibre Neutral NutriniDrink Multi Fibre Rezeptideen, die es in sich haben! Essen und Trinken sind von entscheidender Bedeutung für das Wachstum und die Entwicklung

Mehr

In dieser zum Ausdrucken vorbereitete Version funktionieren die Verlinkungen nicht.

In dieser zum Ausdrucken vorbereitete Version funktionieren die Verlinkungen nicht. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen zu Behandlungen, die es Menschen mit Verletzungen oder Schädigungen des Gehirns ermöglichen sollen, möglichst gut wieder in den Alltag und den Beruf

Mehr

WIEDER ZU KRÄFTEN KOMMEN! Mit ausgewogener Ernährung auch im Alter fit und aktiv bleiben.

WIEDER ZU KRÄFTEN KOMMEN! Mit ausgewogener Ernährung auch im Alter fit und aktiv bleiben. WIEDER ZU KRÄFTEN KOMMEN! Mit ausgewogener Ernährung auch im Alter fit und aktiv bleiben. Fit bleiben mit der richtigen Ernährung! Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte jeder gerne. Gerade dann,

Mehr

G U S S. 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch. Datum: Zeit: Untersucher:

G U S S. 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch. Datum: Zeit: Untersucher: Datum: Patientenetikett Zeit: Untersucher: 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch VIGILANZ (Der Patient muss mindestens 15 Minuten wach sein können) 1 0 HUSTEN und/oder RÄUSPERN (Willkürlicher

Mehr

ENFit: Patientensicherheit an erster Stelle

ENFit: Patientensicherheit an erster Stelle ENFit: Patientensicherheit an erster Stelle ENFit Nutricia: Das komplette System für eine sichere Versorgung Ihrer Sondenpatienten Die sichere Verabreichung von enteraler Ernährung erfordert ein sicheres

Mehr

Groß werden Mit NeocatE Junior ELTERN- INFORMATION

Groß werden Mit NeocatE Junior ELTERN- INFORMATION Groß werden Mit NeocatE Junior ELTERN- INFORMATION Liebe Eltern, Ihr Kinderarzt hat Ihnen mitgeteilt, dass bei Ihrem Kind auch über das 1. Lebensjahr hinaus eine Kuhmilchallergie besteht und hat daher

Mehr

Medizinisch enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia

Medizinisch enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia Medizinisch enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia Das Pädiatrie-Sortiment auf einen Blick Produkt Produktdaten pro 100 ml/100 g Merkmale Besonders geeignet für Kinder mit: Trinknahrungen

Mehr

natürlicher Zutaten Lebensmittel auf Basis Richtig gute Trinknahrung Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP

natürlicher Zutaten Lebensmittel auf Basis Richtig gute Trinknahrung Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP Sondennahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP Trinknahrung So sorgfältig hergestellt wie alles von HiPP Richtig gute Lebensmittel auf Basis natürlicher Zutaten Nicht nur der Körper, sondern

Mehr

Zum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung

Zum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung Zum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung PEG-Sonde ja oder nein? Christian Kolb Krankenpfleger www.nahrungsverweigerung.de Milieugestaltung DAS ESSEN SOLL ZUERST DAS AUGE ERFREUEN UND DANN DEN

Mehr

Schlaganfall. Informationen für Patienten und Angehörige. Alfried Krupp Krankenhaus

Schlaganfall. Informationen für Patienten und Angehörige. Alfried Krupp Krankenhaus Schlaganfall Informationen für Patienten und Angehörige Alfried Krupp Krankenhaus Sehr geehrte Patienten, sehr geehrte Angehörige, nachdem Sie oder ein Angehöriger von Ihnen einen Schlaganfall erlitten

Mehr

Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie)

Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie) Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie) Fachtagung Ernährung in der stationären Altenpflege - zwischen Wunschkost und Sondennahrung -

Mehr

Rehabilitation nach Operationen in Bauch- und Brustraum

Rehabilitation nach Operationen in Bauch- und Brustraum Rehabilitation nach Operationen in Bauch- und Brustraum Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, in den nächsten Tagen wird bei Ihnen in unserem Hause eine Operation in der Bauch- oder Brustkorbhöhle

Mehr

Wieder zu. Patientenratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben

Wieder zu. Patientenratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben Wieder zu Kräften kommen! Patientenratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben Wie ernähre ich mich richtig? Wichtig ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und Lebensmittel

Mehr

Ernährungstherapie. Krebs. Informationsbroschüre der Diätologie

Ernährungstherapie. Krebs. Informationsbroschüre der Diätologie Ernährungstherapie bei Krebs Informationsbroschüre der Diätologie 02 Ernährungstherapie in der Onkologie Welche Rolle spielt die Ernährung bei Krebserkrankungen? Je nach Tumorart spielt die Ernährung eine

Mehr

Palliative Maßnahmen. Caritas Ambulanter Hospizdienst Sr. M. Therese Jäger Romanstraße München

Palliative Maßnahmen. Caritas Ambulanter Hospizdienst Sr. M. Therese Jäger Romanstraße München Palliative Maßnahmen Caritas Ambulanter Hospizdienst Sr. M. Therese Jäger Romanstraße 93 80639 München Grundbedürfnisse des Menschen in der letzten Lebensphase menschliche Nähe eigener Raum Ruhe und Zurückgezogenheit

Mehr

Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Ethische Grundlagen der Entscheidungsfindung

Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Ethische Grundlagen der Entscheidungsfindung Künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Ethische Grundlagen der Entscheidungsfindung Georg Marckmann Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Ludwig-Maximilians-Universität München Vizepräsident

Mehr

Groß werden. mit Neocate Junior Elterninformation

Groß werden. mit Neocate Junior Elterninformation Groß werden mit Neocate Junior Elterninformation 1 Was ist Neocate Junior? Neocate Junior ist eine Spezialnahrung auf Basis nicht-allergener Aminosäuren*, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern nach

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Veränderungen im Laufe des Lebens. 1 Physiologische Veränderungen 3. 2 Veränderter Ernährungsstatus 27

Inhaltsverzeichnis. Veränderungen im Laufe des Lebens. 1 Physiologische Veränderungen 3. 2 Veränderter Ernährungsstatus 27 Inhaltsverzeichnis I Veränderungen im Laufe des Lebens 1 Physiologische Veränderungen 3 1.1 Alter und Altersphasen 4 1.2 Körperzusammensetzung 5 1.2.1 Wassergehalt 6 1.2.2 Muskulatur 7 1.2.3 Knochen 9

Mehr

Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam

Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Ist jeder alte Mensch im Krankheitsfall ein geriatrischer Patient? Verbleibende

Mehr

PEG-Fibel. Informationen und Pflegetipps für PatientInnen und ihre Angehörigen

PEG-Fibel. Informationen und Pflegetipps für PatientInnen und ihre Angehörigen PEG-Fibel Informationen und Pflegetipps für PatientInnen und ihre Angehörigen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Sie, bzw. Ihr/e Angehörige/r haben, in unserem Krankenhaus eine PEG- Sonde (perkutane

Mehr

Dysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an?

Dysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an? Dysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an? Christina Grimm-Einhoff Akademische Sprachtherapeutin 9. November 2016 Bausteine der funktionellen Dysphagietherapie Kompensatorische Verfahren (z.b. Haltungsänderung)

Mehr

Dysphagie-Diagnostik in der Praxis

Dysphagie-Diagnostik in der Praxis Dysphagie-Diagnostik in der Praxis Die Ursachen einer Dysphagie können vielfältig sein. Sie sind häufig neurologischen Ursprungs und reichen hier von Schlaganfällen, Störungen der neuromuskulären Übertragung,

Mehr

Das Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht. Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen

Das Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht. Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen Das Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen Über den Tellerrand schauen Zusammenspiel Interdisziplinarität Planung

Mehr

Schluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson

Schluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson Schluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson Logopädische Aspekte Corina Wyss (Inselspital) Der normale Schluckakt Schlucken ist der Prozess für den Transport von Speichel, Nahrung und Flüssigkeit

Mehr

Geriatrie. Gesundheit im Alter.

Geriatrie. Gesundheit im Alter. Geriatrie Gesundheit im Alter www.ksb.ch Akutgeriatrie Geriatrie resp. Altersmedizin ist der Zweig der Medizin, der sich mit der Gesundheit im Alter und den klinischen, präventiven, rehabilitativen und

Mehr

Die Beaufsichtigung, Anleitung, Unterstützung bzw. die teilweise oder vollständige Übernahme

Die Beaufsichtigung, Anleitung, Unterstützung bzw. die teilweise oder vollständige Übernahme 1. Modul Große Toilette Von Kopf bis Fuß gepflegt - beim Bad in der Badewanne oder bei einer erfrischenden Dusche, bzw. bei der Ganzkörperwäsche im Bett oder am Waschbecken, damit Sie sich wieder frisch

Mehr

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus

PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus PATIENTENINFORMATION Medikamente im Krankenhaus Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Angehörige, Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb kümmert sich während Ihres Krankenhausaufenthalts

Mehr

Ernährungstherapeutische Möglichkeiten für Patienten mit Schluckstörung

Ernährungstherapeutische Möglichkeiten für Patienten mit Schluckstörung Ernährungstherapeutische Möglichkeiten für Patienten mit Schluckstörung Wann Was Wie 11. November 2017 Sandra Frosio BSc in Ernährung und Diätetik BFH Das erwartet Sie Ernährungstherapeutisches Assessment

Mehr

ENFit. ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal

ENFit. ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal ENFit Information für medizinisches Fachpersonal ENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION ENFit. Der neue Standard. www.nutrison-flocare.de/fachkreisseite/enfit/ ENFit. Neue Verbindungssysteme für mehr

Mehr

micura Pflegedienste Nürnberg GmbH In Kooperation mit:

micura Pflegedienste Nürnberg GmbH In Kooperation mit: micura Pflegedienste Nürnberg GmbH In Kooperation mit: 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE Ein Gemeinschaftsunternehmen der DKV Pflegedienste & Residenzen GmbH und dem Praxisnetz Nürnberg Süd e.v. Der micura

Mehr

allin Fachbeitrag Ernährung bei Schluckstörungen IDDSI-Leitlinien: Update der Breikost Der Schluckvorgang Schluckstörungen

allin Fachbeitrag Ernährung bei Schluckstörungen IDDSI-Leitlinien: Update der Breikost Der Schluckvorgang Schluckstörungen Ernährung bei Schluckstörungen IDDSI-Leitlinien: Update der Breikost Der Schluckvorgang Essen und Trinken haben einen hohen Stellenwert im Leben zum einen dienen sie der Ernährung, zum anderen sind gesellschaftliche

Mehr

PATIENTENINFORMATION

PATIENTENINFORMATION Die belgischen Gesundheitsbehörden haben bestimmte Voraussetzungen für das Inverkehrbringen des Arzneimittels Azzalure erlassen. Der in Belgien vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung, zu dem diese

Mehr

Trinknahrungen. Gut versorgt, wenn es darauf ankommt

Trinknahrungen. Gut versorgt, wenn es darauf ankommt Trinknahrungen Gut versorgt, wenn es darauf ankommt Bei Kräften bleiben auch bei besonderen Herausforderungen Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden hängen direkt mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung

Mehr

Gesundheit & Umwelt. Hepatitis. Informationen zu virusbedingten Leberentzündungen. Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt

Gesundheit & Umwelt. Hepatitis. Informationen zu virusbedingten Leberentzündungen. Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt Hepatitis Informationen zu virusbedingten Leberentzündungen Freie Hansestadt Bremen Gesundheitsamt Was sind virusbedingte Leberentzündungen? Eine virusbedingte Leberentzündung wird in der Fachsprache virale

Mehr

Enterale Ernährung. Rundumversorgung zum Genießen

Enterale Ernährung. Rundumversorgung zum Genießen Enterale Ernährung Rundumversorgung zum Genießen Inhaltsverzeichnis Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Unsere Leistungen Was bedeutet medizinische Ernährung? Koordination mit Kompetenz Unser

Mehr

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende Ernährungsformen bei Schluckstörungen im Alter Dieses Informationsblatt über Ernährung ist nur zu Informationszwecken

Mehr

Richtig ernähren im Alter

Richtig ernähren im Alter Für mich gekocht. Für mich gebracht. Von Richtig ernähren im Alter Ernährungskompetenz, die Ihnen die Landhausküche zur Verfügung stellt. 0082-17-007_Aktualisierung_Broschüre_Richtig ernähren im Alter_RZ2.indd

Mehr

Ernährung über Magensonde pro und contra. Eine Entscheidungshilfe

Ernährung über Magensonde pro und contra. Eine Entscheidungshilfe Ernährung über Magensonde pro und contra Eine Entscheidungshilfe Liebe Leserin und lieber Leser, wenn sich für Sie persönlich oder im Kreis Ihrer Angehörigen oder Bekannten die Frage stellt, ob eine PEG-Sonde

Mehr

Enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia

Enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia Enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia Das Pädiatrie-Sortiment auf einen Blick Produkt Produktdaten pro 100 ml/100 g Merkmale Besonders geeignet für Kinder mit: Trinknahrungen für Kinder

Mehr

http://www.hauskrankenpflege-isabella.de

http://www.hauskrankenpflege-isabella.de Willkommen bei Hauskrankenpflege Isabella GmbH Sie möchten etwas für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit tun? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Als kompetenter und erfahrener Ansprechpartner steht

Mehr

www.pctduesseldorf.de www.pctduesseldorf.de WIR SIND FÜR SIE DA Wir sind für Menschen in Düsseldorf da, die an einer nicht heilbaren, voranschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit hoher

Mehr

Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen. Armspastik. nach Schlaganfall

Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen. Armspastik. nach Schlaganfall Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen Armspastik nach Schlaganfall Was ist Spastik? Spastik ist eine Störung des Nervensystems und der Muskulatur Ihres Körpers. Das bedeutet,

Mehr

Ambulanter Pflegedienst. 24 Stunden Rufbereitschaft ( ) Ihre Ansprechpartnerinnen:

Ambulanter Pflegedienst. 24 Stunden Rufbereitschaft ( ) Ihre Ansprechpartnerinnen: Ambulanter Pflegedienst 24 Stunden Rufbereitschaft (0 28 31) 1 32 51 0 Ihre Ansprechpartnerinnen: Jessica Hannen - Pflegedienstleitung Monika Hoolmann stellvertr. Pflegedienstleitung Unsere Leistungsarten

Mehr

Stroke Unit Station 43

Stroke Unit Station 43 Stroke Unit Station 43 Ratgeber für Patienten und Angehörige www.klinikum-passau.de Zur Situation Wichtige Informationen Liebe Patienten und Angehörige, die Stroke-Unit ist eine Spezialstation für Patienten,

Mehr

für Erwachsene und Kinder

für Erwachsene und Kinder Enterale Ernährung Im Dienst unserer Kunden. Jederzeit. Enterale Ernährung für Erwachsene und Kinder Die WKM GmbH bietet als großer Fachhändler in Bayern das gesamte Leistungsspektrum an medizintechnischen

Mehr

nsere ambulanten Pflegeangebote

nsere ambulanten Pflegeangebote Auch zuhause bestens versorgt. nsere ambulanten Pflegeangebote Unser ambulanter Pflegedienst. und um die hr im insatz mmer in guten H nden Wir sind für Sie da. Der Pflegedienst Bruderhaus Ravensburg GmbH

Mehr

Die Station für Geriatrie. Patienteninformation der Medizinischen Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie

Die Station für Geriatrie. Patienteninformation der Medizinischen Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie Die Station für Geriatrie Patienteninformation der Medizinischen Klinik I Klinik für Gastroenterologie, Pneumologie, Diabetologie und Geriatrie 2 Medizinische Klinik I Medizinische Klinik I 3 Liebe Patientinnen

Mehr

Pflege und Rehabilitation. Außerklinische Intensivpflege

Pflege und Rehabilitation. Außerklinische Intensivpflege Pflege und Rehabilitation Außerklinische Intensivpflege Wir sind für Sie da Rehabilitationsmaßnahmen nach Unfällen oder schweren Erkrankungen sind irgendwann zu Ende. Doch was ist, wenn Ihr Angehöriger

Mehr

ParaHelp Erfahrung und Kompetenz für Sie zu Hause. Individuelle Beratung in der ganzen Schweiz. Ein Leben lang.

ParaHelp Erfahrung und Kompetenz für Sie zu Hause. Individuelle Beratung in der ganzen Schweiz. Ein Leben lang. ParaHelp Erfahrung und Kompetenz für Sie zu Hause. Individuelle Beratung in der ganzen Schweiz. Ein Leben lang. Auf Sie zugeschnittene Lösungen. ParaHelp ist spezialisiert auf die Beratung und Betreuung

Mehr

Kriterien zum Einbeziehen interdisziplinärer Fachpersonen

Kriterien zum Einbeziehen interdisziplinärer Fachpersonen Direktion Pflege, medizinisch-technische und medizinisch-therapeutische Bereiche Bereich Fachentwicklung und Forschung Anhang 7 Kriterien zum Einbeziehen interdisziplinärer Fachpersonen Kriterien zum Einbezug

Mehr

Informationen zu Schluckstörungen (Dysphagie)

Informationen zu Schluckstörungen (Dysphagie) Informationen zu Schluckstörungen (Dysphagie) Ratgeber für Patienten und Angehörige Kontakt Klinik für Innere Medizin II Akut-Geriatrie Sekretariat Telefon 030 3702-1402 akutgeriatrie.waldkrankenhaus@pgdiakonie.de

Mehr

ü r c h o s b r i s a f e 2 n s t r i o n u a t r m f o I n

ü r c h o s b r i s a f e 2 n s t r i o n u a t r m f o I n n s b r i s a f e 2 o s c h ü r e n u t r a t i o r m f o I n Inhaltsverzeichnis Seite Herausforderung der enteralen Ernährung in der Neonatologie und Pädiatrie...3 Die Lösung: Sicherheitssystem nutrisafe2...4

Mehr

Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt

Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt Patientenverfügung, wenn das Gedächtnis nachlässt Name: Geburtsname: Vorname: Geburtsdatum: Geburtsort: PLZ / Wohnort: Straße: Telefon: Ich bin sehr vergesslich Ich befinde mich im Anfangsstadium einer

Mehr

Empfehlungen für Genuss und Nährstoffe für ältere Menschen

Empfehlungen für Genuss und Nährstoffe für ältere Menschen Empfehlungen für Genuss und Nährstoffe für ältere Menschen Prof. Dr. Helmut Heseker Institut für Ernährung, Konsum & Gesundheit Lebens-,, Gesundheits- und Versorgungssituation älterer Menschen Zuhause

Mehr

ACURAVITAGmbH. Beatmungs & Intensivpflege

ACURAVITAGmbH. Beatmungs & Intensivpflege ACURAVITAGmbH C C ACURAVITA GmbH Heute kann es auch trotz hochmoderner Medizin noch zu akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen im Laufe des Lebens kommen Erst eine umfassende intensivmedizinische Behandlung

Mehr

Mangelernährung im Alter frühzeitig erkennen und behandeln

Mangelernährung im Alter frühzeitig erkennen und behandeln Gefährlicher Gewichtsverlust bei Senioren Mangelernährung im Alter frühzeitig erkennen und behandeln Berlin (12. Februr 2015) Zwischen 20 und 50 Prozent der älteren Patienten in deutschen Krankenhäusern

Mehr

STELLUNGNAHME DES MENSCHENRECHTSBEIRATS AN DIE VOLKSANWALTSCHAFT

STELLUNGNAHME DES MENSCHENRECHTSBEIRATS AN DIE VOLKSANWALTSCHAFT STELLUNGNAHME DES MENSCHENRECHTSBEIRATS AN DIE VOLKSANWALTSCHAFT Leicht verständlich dargestellt DÜRFEN PRIVATE SICHERHEITSDIENSTE IN PSYCHIATRISCHEN EINRICHTUNGEN EINGESETZT WERDEN UND WAS DÜRFEN SIE

Mehr

Qualitätserhebung zur Ernährung und Dekubitus in deutschen Altenpflegeheimen

Qualitätserhebung zur Ernährung und Dekubitus in deutschen Altenpflegeheimen Qualitätserhebung zur Ernährung und Dekubitus in deutschen Altenpflegeheimen Sven Reuther, MScN Rebecca Palm, MScN Prof. Dr. Sabine Bartholomeyczik Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen

Mehr