Weil die Sicherheit an erster Stelle steht!
|
|
- Judith Weiß
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Ernährung von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie Information für medizinisches Fachpersonal
2 Mangelernährung und Dehydration Bei Schlaganfall-Patienten im Fokus Fast jeder zweite Schlaganfall-Patient leidet bei Aufnahme in der Klinik unter Dysphagie, nach sechs Monaten liegt die Inzidenz immer noch bei 10 %. 1 Diese Patientengruppe ist zum einen anfällig für Mangelernährung und Dehydration, zum anderen besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine Aspirationspneumonie. Darauf weisen auch die aktuellen Leitlinien Klinische Ernährung in der Neurologie hin. 1 Ernährungszustand von Schlaganfall-Patienten bei Akutaufnahme: 2 32 % mangelernährt 53 % dehydriert Mögliche Folgen eines Nährstoff- und Flüssigkeitsmangels bei Dysphagie: 1,3 Gesteigertes Infektrisiko Erhöhte Mortalität, die signifikant mit einem schlechten Ernährungszustand korreliert Längere Krankenhausverweildauer Längere Rekonvaleszenz Mangelernährung bei Schlaganfall-Patienten sollte frühzeitig vermieden werden durch: 1 Screening auf Mangelernährung zur Sicherstellung einer optimalen Ernährungsversorgung Leitlinienorientierte Ernährungstherapie zur Vermeidung der Risiken und Folgen einer Mangelernährung
3 Empfehlungen aus der aktuellen DGEM-Leitlinie Klinische Ernährung in der Neurologie (2013) 1 Enteral oder parenteral? Parenterale Ernährung ist indiziert, sofern enterale Ernährung kontraindiziert oder nicht durchführbar ist. [KKP; starker Konsens] (Empfehlung 24) Wer benötigt Sondennahrung? Patienten mit einer voraussichtlich länger als 7 Tage anhaltenden schweren Dysphagie sollten Sondenernährung erhalten. [KKP, starker Konsens] (Empfehlung 11) Zu welchem Zeitpunkt? Schwere Schluckstörungen [...] können eine frühzeitige enterale Sondenernährung erfordern (innerhalb von 72 Stunden). [C (BM; HE) starker Konsens] (Empfehlung 12) Welche Sonde? Falls eine ausreichende orale Nahrungsaufnahme in der Akutphase des Schlaganfalls nicht möglich ist, soll die Sondenkost vorzugsweise über eine nasogastrale Sonde verabreicht werden. [A (BM), starker Konsens] (Empfehlung 13) Ist enterale Ernährung voraussichtlich über einen längeren Zeitraum erforderlich (> 28 Tage), soll eine PEG-Sonde in einer klinisch stabilen Phase gelegt werden (nach Tagen). [A (BM); starker Konsens] (Empfehlung 14) Schlucktraining trotz nasogastraler Sonde? Sondenernährung beeinträchtigt das Schlucktraining nicht. Somit soll mit dem Schlucktraining auch bei sondenernährten Patienten so früh wie möglich begonnen werden. [A (BM); starker Konsens] (Empfehlung 21) Konsistenzadaptierung für Dysphagie-Patienten? Nach Assessment des Schluckaktes [...] sollte Patienten konsistenzadaptierte Nahrung oder angedickte Flüssigkeit einer sicheren Konsistenz verabreicht werden. [KKP; starker Konsens] (Empfehlung 28) Trinknahrung für welche Schlaganfall-Patienten? Schlaganfall-Patienten, die in der Lage sind zu essen, sollten Trinknahrung erhalten, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: Risiko einer Mangelernährung manifeste Mangelernährung Dekubitusrisiko [B (BM), Konsens] (Empfehlung 27) * Leitlinie Enterale Ernährung bei Patienten mit Schlaganfall
4 Für Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie. Wir haben Empfehlung der DGEM Leitlinien 2013 Stufe 1 Schwere Dysphagie mit hohem Aspirationsrisiko Stufe 2 Mäßige Dysphagie mit Aspirationsrisiko keine orale Ernährung Sondenernährung (nasogastral) oder parenterale Ernährung, wenn enterale Ernährung nicht durchführbar ist Schlucktraining wenn möglich beginnen Amylaseresistente Konsistenzadaptierung: geringe Mengen pürierte Kost Flüssigkeiten andicken zusätzlich Sondenernährung (nasogastral) oder parenterale Ernährung, wenn enterale Ernährung nicht durchführbar ist Dysphagie Schweregrad Je nach Kalorienbedarf und Allgemeinzustand des Patienten stehen praxisgerechte Energiepakete zur Verfügung. Mit einem Pack pro Tag einfach, komplett und sicher. Sondennahrung ** Einteilung der Dysphagie in eine der vier Dysphagie-Stufen auf Grundlage der Auswertung des Mehrkonsistenzentests (Gugging Swallowing Screen; GUSS). 1
5 die richtigen Produkte für jeden Schweregrad** Stufe 3 Leichte Dysphagie mit niedrigem Aspirationsrisiko Stufe 4 Keine oder leichte Dysphagie mit minimalem Aspirationsrisiko Amylaseresistente Konsistenz adaptierung sicherstellen: pürierte oder weiche Kost Flüssigkeiten schluckweise normale Kost Flüssigkeit ohne Einschränkung (initial unter Aufsicht speziell geschulten Personals) * * Getränke Speisen Trinknahrung Konsistenzadaptierte Nahrung * Der Einsatz des Dickungsmittels Nutilis Powder bzw. Nutilis Clear ermöglicht die Anpassung der angebotenen Kost an die individuelle Schluckfähigkeit. Normalkost
6 Unser Service- und Weiterbildungsangebot Nutricia hält eine Reihe von Informationen für Sie bereit: Screening Lila Reihe Mangelernährung frühzeitig erkennen und handeln. Als Voraussetzung für eine optimale Ernährungsver sorgung sollte bei allen Patienten ein Screening auf Mangelernährung durchge führt werden. Lila Reihe Schluckstörungen In Zusammenarbeit mit Fachspezialisten hat Nutricia die Lila Reihe entwickelt, aktuell zum Thema Schluckstörungen. Ein Überblick aus neurologischer Sicht. Ein Überblick aus neurologischer Sicht W. Köhler, N. Niers, R. Berger, D. Volkert Pflege- und Patientenbroschüren Patientenbroschüren geben Antworten auf Fragen aus dem täglichen Leben eines Patienten mit Sondenernährung sowie zur sicheren Ernährung bei Schluckstörungen. Nutricia bietet Ihnen eine Dokumentationssoftware, speziell für den Klinikbereich sowie für Pflegeeinrichtungen IR Art.-Nr / 10.T g che Ernährun leitlinienorientie rte medizinis Zur Sicher ung einer leitlinienorien Ernährungst tierten herapie in der Klinik are für die ia.de Zur Sicherung einer leitlinienorientierten Ernährungstherapie in der Klinik - 3 / 5.H Netzwerkfähig EMH Art.-Nr EMH r. 9 t. N Ar Version / H Nutricia GmbH Postfach 2769 D Erlange Telefon n Telefax information@nu tricia.com PFR1890_Nutilis_PflegeBrochuere_print.indd 2 Version NutriMan ager Softw Mit Unterstü tzung von für den parente B.Braun ralen Bereich. Mit Amylase-Resistenz FÜR EIN SICHERES SCHLUCKEN Leben mit eine r sonde zu Hau Ernährungsse: Anpassung an Veränderu ngen Mehr Sicherheit für Patienten mit Schluckstörungen Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung Information für medizinisches Fachpersonal NutriManager 3 Netzwerkfä hig G tricia 2013 Nu. All mbh ech er te rb vo. en alt eh Website dysphagie.de, speziell für medizinisches Fach personal entwickelt, hält umfassende Informatio nen und wertvolle Tipps rund um die Diagnose, Behandlung und Pflege bei Schluck störungen für Sie bereit. Die Jetzt neu: Online-Schulung zur Ernährung von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie unter Fachschulungen zum Thema Ernährung bei Dysphagie Durch erfahrene Referenten und den fachlichen Austausch mit Kollegen tragen Schulungen und Seminare von Nutricia zu mehr Sicherheit im Umgang mit Schluckstörungen bei. Fordern Sie unsere aktuellen Seminarangebote an, die im Rahmen der Nutricia Akademie stattfinden. Die Patienten-Webseite mit vielen leckeren Rezepten. Für ein sicheres Schlucken bei Dysphagie :06
7 Individuelle Ernährungslösungen von Nutricia Das Produktsortiment für jede Phase der Ernährungstherapie von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie und Mangelernährung Sondennahrung und Applikationstechnik Frühe enterale Sondenernährung für ein besseres Patienten-Outcome Sondennahrung Applikationstechnik Andickungspulver, konsistenzadaptierte Trinknahrung und konsistenzadaptiertes Wasser Sicheres Schlucken durch amylaseresistente Eigenschaften und Schlucktraining Trinknahrung Ein sicherer Übergang zur normalen, oralen Ernährung
8 Mehr Nähe: Ansprechpartner in Ihrer Region Die MEHRnährungsexperten arbeiten bundesweit nach den gleichen hohen Standards. Auch in Ihrer Region stehen Ihnen jederzeit kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Die MEHRnährungsexperten sind voll und ganz auf medizinische Ernährung spezialisiert und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Ernährungstherapie Literatur: 1 Wirth R et al: Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGN und der DGG, Klinische Ernährung in der Neurologie Aktuel Ernahrungsmed 2013;38(04):e49-e89. 2 Crary MA et al: Dysphagia, nutrition, and hydration in ischemic stroke patients at admission and discharge from acute care. Dysphagia 2013 Mar; 28(1): Bouziana S et al: Malnutrition in patients with acute stroke J Nutr Metab, NP Art.-Nr / 2.T D Nutricia GmbH Postfach 2769 D Erlangen Telefon Telefax Careline information@nutricia.com
Weil die Sicherheit an erster Stelle steht!
Weil die Sicherheit an erster Stelle steht! Ernährung von Schlaganfall-Patienten mit Dysphagie Information für medizinisches Fachpersonal Mangelernährung und Dehydration Bei Schlaganfall-Patienten im Fokus
MehrHerzlich willkommen! In den nächsten Minuten möchten wir auf das Thema Ernährungstherapie von Schlaganfallpatienten mit Dysphagie eingehen.
Herzlich willkommen! In den nächsten Minuten möchten wir auf das Thema Ernährungstherapie von Schlaganfallpatienten mit Dysphagie eingehen. Bis zu 50% der Schlaganfallpatienten leiden bei Aufnahme unter
MehrWenn Schlucken zur Herausforderung wird
Ernährung nach dem Schlaganfall. Wenn Schlucken zur Herausforderung wird A DYSPH I G E Ein Ratgeber für Patienten und pflegende Angehörige Wenn das Schlucken schwerfällt Über das Schlucken macht sich ein
MehrDysphagie-Diagnostik in der Praxis
Dysphagie-Diagnostik in der Praxis Die Ursachen einer Dysphagie können vielfältig sein. Sie sind häufig neurologischen Ursprungs und reichen hier von Schlaganfällen, Störungen der neuromuskulären Übertragung,
MehrMalnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie)
Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie) Fachtagung Ernährung in der stationären Altenpflege - zwischen Wunschkost und Sondennahrung -
MehrSicherer ernähren. Sicherer genießen.
Sicherer ernähren. Sicherer genießen. Eine Information für Patienten mit Schluckstörungen www.nutilis.de www.nutrison-flocare.de Mehr Lebensqualität bei Schluckstörungen Bei Ihnen ist eine Schluckstörung,
MehrErnährungstherapeutische Möglichkeiten für Patienten mit Schluckstörung
Ernährungstherapeutische Möglichkeiten für Patienten mit Schluckstörung Wann Was Wie 11. November 2017 Sandra Frosio BSc in Ernährung und Diätetik BFH Das erwartet Sie Ernährungstherapeutisches Assessment
MehrTrink- und Sondennahrung zu Hause Mit etp junior kinderleicht
Trink- und Sondennahrung zu Hause Mit etp junior kinderleicht Eine Information für die Eltern unserer kleinen Patienten Das Ernährungsteam speziell für Kinder Liebe Eltern! Essen und Trinken zählt zu den
MehrAlle meine Kinder. Eine Information für die Eltern unserer kleinen Patienten
Alle meine Kinder Diana Mehrnährungsexpertin junior Meine Leidenschaft ist es, Kinder zu versorgen. Profitieren Sie von der Erfahrung der Ernährungsspezialisten von NUTRICIA. Eine Information für die Eltern
MehrWenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann?
Arial Narrow 18 pt Wenn die Kalorienzufuhr nicht ausreicht, was dann? Rainer Wirth Marien Hospital Herne Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation
MehrNutilis. Sicher & ausreichend ernährt.
Nutilis. Sicher & ausreichend ernährt. Auch bei Schluckstörungen! Information für Patienten 1 Mehr Lebensqualität bei Schluckstörungen Bei Ihnen ist eine Schluckstörung, auch Dysphagie genannt, festgestellt
MehrG U S S. 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch. Datum: Zeit: Untersucher:
Datum: Patientenetikett Zeit: Untersucher: 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch VIGILANZ (Der Patient muss mindestens 15 Minuten wach sein können) 1 0 HUSTEN und/oder RÄUSPERN (Willkürlicher
MehrExperten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen
i Presseinformation vom 29. Juni 2011 Experten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen Nutricia unterstützt Kölner Dysphagie-Symposium unter Leitung von Prof. Dr.
MehrEarly vs. Late Gibt es einen Algorithmus?
Early vs. Late Gibt es einen Algorithmus? Interessenskonflikte Vorträge: Abbott GmbH Baxter Deutschland GmbH B. Braun Melsungen AG Fresenius Kabi Deutschland GmbH Nestlé Health Care Nutrition GmbH Pfrimmer
Mehr2.4 Dysphagieabklärung (Stroke C.)
Seite 1 von 7 2.4 Dysphagieabklärung (Stroke C.) Beteiligte Organisationseinheiten Bemerkungen Input Prozessbezeichnung Output Eintreffen Patient 2.4 Dysphagieabklärung Freies Essen V=Verantwortlich für
MehrMehr Sicherheit für Patienten mit Schluckstörungen
Mehr Sicherheit für Patienten mit Schluckstörungen Mit Amylase-Resistenz FÜR EIN SICHERES SCHLUCKEN NEU NEU www.nutilis.com Umgang mit Dysphagie-Patienten. Von der Diagnose bis zur Entlassung Schluckstörungen
MehrZum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung
Zum Für F r und Wider einer künstlichen Ernährung PEG-Sonde ja oder nein? Christian Kolb Krankenpfleger www.nahrungsverweigerung.de Milieugestaltung DAS ESSEN SOLL ZUERST DAS AUGE ERFREUEN UND DANN DEN
MehrFit im Alter. Ernährungslücken erkennen und vermeiden. Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige
Fit im Alter Ernährungslücken erkennen und vermeiden Wissenswertes für Senioren und deren Angehörige Liebe Leserin, lieber Leser, Essen und Trinken spielen für uns alle eine große Rolle, wenn es um Gesundheit
MehrSondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung
Sondenernährung zu Hause: Unterstützung und Beratung Beginn der Sondenernährung. Wir verstehen Ihre Bedenken. Die Entscheidung für eine Sondenernährung kann manchmal sehr plötzlich fallen. Es ist daher
MehrInterdisziplinäres Dysphagiemanagement
Gutes tun und es gut tun Herausforderungen der Pflege im. Jahrhundert Interdisziplinäres Dysphagiemanagement bei Insultpatienten DGKS Alexandra Colditz, BScN Dipl. Logopädin Teresa Peer Dysphagie ca. 65
MehrPatientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus
Patientinnen und Patienten mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus Workshop 1 Es schmeckt nicht Ernährung Demenzerkrankter im Krankenhaus Verena Frick Diätassistentin, Ernährungswissenschaftlerin Diagnostik:
MehrErnährungsaspekte bei chronischen Wunden. Jan Köllner - Ernährungsteam
Ernährungsaspekte bei chronischen Wunden Jan Köllner - Ernährungsteam Was hat dieses Thema in einer Veranstaltung zur Ernährung geriatrischer Patienten zu suchen? 12.01.2016 J. Köllner / Ernährungsteam
MehrKlinische Schluckuntersuchung und Aspirationsschnelltest
Klinische Schluckuntersuchung und Aspirationsschnelltest Natascha Leisi, Logopädin MSc Neurorehabilitation Kantonsspital St. Gallen, Hals-Nasen-Ohrenklinik Definition Klinisch = stützt sich auf die von
MehrKostaufbau bei Dysphagie
Kostaufbau bei Dysphagie edi 2009 Berlin 27. Februar 2009 VDD-Workshop Claudia Menebröcker, Bielefeld Themen Häufigkeit und Ursachen von Dysphagien Physiologie und Pathophysiologie des Schluckvorgangs
MehrPEG in der Geriatrie. Dr. S. K. Gölder III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg
PEG in der Geriatrie Dr. S. K. Gölder III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg Perkutane Endoskopische Gastrostomie Gauderer MW, Ponsky JL, Izant RJ. Gastrostomy without laparotomy: a percutaneous endoscopic
MehrParadigmenwechsel in der Gastroenterologie. Akute Pankreatitis. Prof. Dr. med. Christian Löser. Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Bad Wilhelmshöhe
Paradigmenwechsel in der Gastroenterologie Akute Pankreatitis Prof. Dr. med. Christian Löser Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Bad Wilhelmshöhe Akute Pankreatitis - klinische Bedeutung steigende Inzidenz
MehrDie Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen
Die Ernährung dem Verlauf der Krebstherapie anpassen Veronika Flöter, M.Sc. Ernährungswissenschaft Beratungsstelle für Ernährung am Tumorzentrum München (TZM) 14.11.2016 Ernährung und Krebs Zu unterscheiden
MehrENFit: Patientensicherheit an erster Stelle
ENFit: Patientensicherheit an erster Stelle ENFit Nutricia: Das komplette System für eine sichere Versorgung Ihrer Sondenpatienten Die sichere Verabreichung von enteraler Ernährung erfordert ein sicheres
MehrSt. Vinzenz-Hospital Dinslaken
St. Vinzenz-Hospital Dinslaken Klinik für Geriatrie - Altersmedizin Chefarzt Dr. Martin Jäger Neue DGEM-Leitlinie Neurologie Ernährungstherapie bei M. Parkinson edi 2011 Berlin, am 25.02.2011 Idiopathisches
MehrParadigmenwechsel in der Gastroenterologie
Paradigmenwechsel in der Gastroenterologie Akute Pankreatitis Prof. Dr. med. Christian Löser Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Bad Wilhelmshöhe Akute Pankreatitis - Ernährung Das Dogma Ruhigstellung der Bauchspeicheldrüse
MehrTrinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes.
Trinknahrung: Ein wichtiger Baustein für die Ernährung Ihres Kindes. Eine Information für Eltern und Angehörige 8 6 Kinder, die wieder lachen können! Liebe Eltern, Aufmerksamkeit, Liebe, Essen das sind
MehrErkennen der Mangelernährung bei alten Menschen
AUGSBURGER ERNÄHRUNGSGESPRÄCH 11.02.2015 Erkennen der Mangelernährung bei alten Menschen Susanne Nau Ernährungswissenschaftlerin Ernährungsteam Prävalenz der Mangelernährung Augsburger Ernährungsgespräch
MehrMit einer Ernährungssonde zu Hause leben: Anpassung an Veränderungen
Mit einer Ernährungssonde zu Hause leben: Anpassung an Veränderungen Anpassung an das Leben mit der Ernährungssonde Die Entlassung aus dem Krankenhaus und die Rückkehr nach Hause mit der Ernährungssonde
Mehrdiskutiert und z. T. modifiziert wurden. Die modifizierten Empfehlungen wurden am 16. Juni 2012 auf einer 2. Konsensuskonferenz verabschiedet.
DGEM-Leitlinie Klinische Ernährung e49 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGN und der DGG Klinische Ernährung in der Neurologie
MehrVDD Symposium Expertentreff Onkologie. Krefeld
Ernährung 2012 11. Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.v. (DGEM), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) und der Gesellschaft für Klinische Ernährung
MehrSpezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam
Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Ist jeder alte Mensch im Krankheitsfall ein geriatrischer Patient? Verbleibende
MehrErnährungstherapie in der Geriatrie
2. AUGSBURGER ERNÄHRUNGSGESPRÄCH Ernährungstherapie in der Geriatrie 11. Februar 2015 Klinikum Augsburg Dorothee Volkert Institut für Biomedizin des Alterns Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
MehrMEDIZINISCH ENTERALE ERNÄHRUNG NAHRUNG FÜRS LEBEN
MEDIZINISCH ENTERALE ERNÄHRUNG NAHRUNG FÜRS LEBEN Inhalt Editorial Liebe Leserinnen und Leser, seit fast 100 Jahren engagieren wir uns darin, Menschen zu helfen, die wegen einer Krankheit nicht mehr ausreichend
MehrMehr Energie bei der Krebstherapie
Mehr Energie bei der Krebstherapie Ein Ernährungsratgeber für Krebspatienten und ihre Angehörigen Welche Rolle spielt eine ausreichende Ernährung bei der Krebstherapie? Unsere Nahrung, die wir täglich
MehrInhalt. Autorenverzeichnis. Verzeichnis der Abkürzungen. Im Text verwendete Symbole
Inhalt Autorenverzeichnis V Verzeichnis der Abkürzungen Im Text verwendete Symbole VI VI Grundlagen 1. Grundprinzipien einer vollwertigen, gesundheitsförderlichen Ernährung 1. Ernährungsrelevante Altersveränderungen
Mehrdiskutiert und z. T. modifiziert wurden. Die modifizierten Empfehlungen wurden am 16. Juni 2012 auf einer 2. Konsensuskonferenz verabschiedet.
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE, der DGN und der DGG Klinische Ernährung in der Neurologie Teil des laufenden S3-Leitlinienprojekts
MehrErnährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten?
Ernährung des Intensivpatienten: Wie lange darf ich warten? 8. geriatrischer Ernährungstag 9. November 2016 Marienkrankenhaus Bergisch Gladbach Ulrich Kampa Evangelisches Krankenhaus Hattingen Klinik für
MehrMedizinische Trinknahrung ist verordnungsfähig!
Medizinische Trinknahrung ist verordnungsfähig! Information für medizinisches Fachpersonal MUSTER Für viele Patienten, die unter Mangelernährung leiden oder davon bedroht sind, stellt medizinische Trinknahrung
MehrErnährung nach Entlassung. Heimenterale bzw. heimparenterale Ernährung Dr. rer. nat. Melanie Ferschke
Ernährung nach Entlassung Heimenterale bzw. heimparenterale Ernährung Dr. rer. nat. Melanie Ferschke Besonderheiten an der jetzigen Situation Fusion mit zwei weiteren KH Umzug 2019 geplant Küche wird outgesourct
MehrGemeinsame Ziele europaweit umsetzen: DGEM feiert 30-jähriges Jubiläum
Gemeinsame Ziele europaweit umsetzen DGEM feiert 30-jähriges Jubiläum Berlin (5. Juli 2011) - Was früher unbekannt oder allenfalls ein Zungenbrecher war, ist heute in aller Munde: die Ernährungsmedizin
MehrSchlucktraining bei Essstörung
Schlucktraining bei Essstörung Schlucktraining bei Essstörung Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: Schlucktraining bei Essstörung ca. 30 Minuten Fachgerechte Durchführung eines Schlucktrainings
MehrExpertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege
Demenz-Servicezentrum Regio Aachen Eifel Christa Lardinoix Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege Wichtige Neuerungen/was bedeutet das
MehrTrinknahrung ist verordnungsfähig!
Trinknahrung ist verordnungsfähig! MUSTER Für viele Patienten, die unter Mangelernährung leiden oder davon bedroht sind, stellt Trinknahrung eine unverzichtbare Hilfestellung dar. Da Trinknah- rung kein
MehrErnährungs-Screening: welche Bögen sollten wir verwenden? Karin Schindler AKH Wien
Ernährungs-Screening: welche Bögen sollten wir verwenden? Karin Schindler AKH Wien Ernährungs-Screening Verfahren zur Reihenuntersuchung 1. Stufe zur Diagnose einer Mangelernährung Anforderungen einfach
MehrPFLEGE ARZT PATIENT APOTHEKE DDA& EMB DAS ERNÄHRUNGSTEAM DES KAISER FRANZ JOSEF-SPITALS. ...miteinander Ernährungskompetenz schaffen!
DAS ERNÄHRUNGSTEAM DES KAISER FRANZ JOSEF-SPITALS ARZT PFLEGE PATIENT DDA& EMB APOTHEKE...miteinander Ernährungskompetenz schaffen! VORWORT Die Bedeutung der Ernährung in Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand
MehrWas macht den Pflegeexperten Ernährungsmanagement zum Experten? Vortrag von Julia Klunkert am 10. Juni 2016 Jahrestagung der DGEM, AKE und GESKES
Was macht den Pflegeexperten Ernährungsmanagement zum Experten? Vortrag von Julia Klunkert am 10. Juni 2016 Jahrestagung der DGEM, AKE und GESKES Aufgaben eines Ernährungsteams im Krankenhaus Versorgung
MehrErnährungstherapie bei Dysphagie
Ernährungstherapie bei Dysphagie Michaela Noreik Diplom Oecotrophologin / Diëtistin der Kunibertskloster 11-13 50668 Köln Inhalt I. Leitlinien II. III. IV. Mangelernährung Konsistenzadaption Hochkalorisch
Mehr2 Terminologie Tatjana Schütz Einleitung Screening und Assessment Ernährungsbedingtes Risiko Literatur...
6 Inhalt Inhalt Vorwort... 11 Sabine Bartholomeyczik 1 Gesellschaftliche und gesundheitspolitische Relevanz von Mangelernährung Die Bedeutung von Essen und Trinken in gesellschaftlicher Hinsicht... 13
MehrDaher wäre es für den weiteren Verlauf wichtig, die Ernährung schnellstmöglich zu optimieren und mit einer gezielten Ernährungstherapie zu beginnen.
An den behandelnden Arzt Ihr Patient hat am Ernährungs-Screening nach dem MUST Screening Test teilgenommen. Dabei handelt es sich um ein von den Fachgesellschaften anerkanntes Tool, um auf eine Mangelernährung
MehrInformation für medizinisches Fachpersonal. Optimierung der Ernährungstherapie für kritisch kranke Patienten
Information für medizinisches Fachpersonal Optimierung der Ernährungstherapie für kritisch kranke Patienten 3 Schritte, um die Ernäh Schritt 1 Frühe enterale Ernährung Mangelernährung kommt bei Patienten
MehrEnterale Ernährung. Rundumversorgung zum Genießen
Enterale Ernährung Rundumversorgung zum Genießen Inhaltsverzeichnis Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Unsere Leistungen Was bedeutet medizinische Ernährung? Koordination mit Kompetenz Unser
MehrErnährungsmanagement im Akutspital ein komplexes Räderwerk
Zertifikatskurs GESKES, Abschlussvortrag, 30. Juni 2017 Ernährungsmanagement im Akutspital ein komplexes Räderwerk Dr. med. Sarah Sigrist Oberärztin mbf Endokrinologie/Diabetologie/Osteologie KSSG Leiterin
MehrINFORMATIONEN ZUR KÜNSTLICHEN ERNÄHRUNG KEIN KUNSTSTÜCK! 3. Kongress für ArzneimiCelinformaFon , Köln
INFORMATIONEN ZUR KÜNSTLICHEN ERNÄHRUNG KEIN KUNSTSTÜCK! 3. Kongress für ArzneimiCelinformaFon 11.01.2013-12.01.2013, Köln Jessica Hoffmann, Diätassisten1n, München InformaFonsquellen / - medien Internet
MehrMangelernährung Störfaktor bei der Wundheilung
Mangelernährung Störfaktor bei der Wundheilung 18. Symposium über moderne Wundbehandlung Stefanie Klein, Ernährungstherapeutin BSc, SVDE Universitätsspital Basel Mangelernährung? Ein anhaltendes Defizit
MehrLeben mit einer Ernährungssonde zu Hause: Anpassung an Veränderungen
Leben mit einer Ernährungssonde zu Hause: Anpassung an Veränderungen Anpassung an das Leben mit der Ernährungssonde Die Entlassung aus dem Krankenhaus und die Rückkehr nach Hause mit der Ernährungssonde
MehrMedizinisch. Ernährung für
Medizinisch enterale Ernährung für onkologische Patienten. Erfahrungen mit medizinischer Trinknahrung in der Praxis Stimmen aus Therapie und Pflege Ich nutze Trinknahrung, um negative Begleiterscheinungen,
MehrEnterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia
Enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia Das Pädiatrie-Sortiment auf einen Blick Produkt Produktdaten pro 100 ml/100 g Merkmale Besonders geeignet für Kinder mit: Trinknahrungen für Kinder
MehrDurchführung von Mangelernährungs-Screenings
Durchführung von Mangelernährungs-Screenings in Krankenhäusern und Pflegeheimen Doris Eglseer, BBSc MSc Universitätsassistentin, Diätologin Univ. Prof. Dr. Christa Lohrmann Vorständin Institut für Pflegewissenschaft
MehrErnährungsmanagement während der Strahlentherapie
II. Bamberger Innovationstage Radioonkologie 15./16.01.2016 Ernährungsmanagement während der Strahlentherapie Dr. rer. med. Angela Jordan Diplom-Oecotrophologin Ambulante Ernährungsberatung Rotes Kreuz
MehrBremen, Seite 1
Bremen, 09.06.2016 Seite 1 Mangelernährung -Eine Bestandsaufnahme - Prof. Dr J. Ockenga Medizinische Klinik II Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie & Ernährungsmedizin Klinikum Bremen Mitte Häufigkeit
MehrENFit DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION. Information für medizinisches Fachpersonal
ENFit Information für medizinisches Fachpersonal DER NEUE STANDARD PRODUKTINFORMATION ENFit. Der Standard der enteralen Applikationstechnik ENFit. Neue Verbindungssysteme für mehr Sicherheit 2 Das Wohl
MehrErnährung und Flüssigkeitszufuhr im Alter, nach Schlaganfall, bei chronischen neurodeg. Erkrankungen und persist. Wachkoma Christoph Fuchs
Ernährung und Flüssigkeitszufuhr im Alter, nach Schlaganfall, bei chronischen neurodeg. Erkrankungen und persist. Wachkoma Christoph Fuchs Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation SAPV Team Christophorus
MehrErnährungs-Ökonomie in CH Spitälern
Ernährungs-Ökonomie in CH Spitälern Was heisst das genau? Präsentation am 21. Workshop Moderne klinische Ernährung 03. Mai 2018 Andreas Frei, lic.rer.pol., Gesundheitsökonomische Studien und Beratung Inhalt
MehrErnährungsscreening und Assessment. Dr. Heike Weiss Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Magdeburg ggmbh
Ernährungsscreening und Assessment Dr. Heike Weiss Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinikum Magdeburg ggmbh 1 Warum Ernährungsscreening? weil... fast 30 % aller Krankenhauspatienten mässig
MehrDATUM VORTRAGSTITEL ORT. "Früherkennung von sprachlichen und sprachassoziierten Störungen nach akutem Schlaganfall"
DATUM VORTRAGSTITEL ORT 26.04.01 Schlucksymposium: Vortrag: "Therapieansätze bei neurogenen Dysphagien" Workshop: "Therapie bei neurogenen Dysphagien" Bad Pirawarth 08.10.-10.10.2004 1. Wiener Logopädenkongress
MehrMedizinisch enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia
Medizinisch enterale Ernährung Das Pädiatrie-Sortiment von Nutricia Das Pädiatrie-Sortiment auf einen Blick Produkt Produktdaten pro 100 ml/100 g Merkmale Besonders geeignet für Kinder mit: Trinknahrungen
MehrDysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an?
Dysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an? Christina Grimm-Einhoff Akademische Sprachtherapeutin 9. November 2016 Bausteine der funktionellen Dysphagietherapie Kompensatorische Verfahren (z.b. Haltungsänderung)
MehrMangelernährung. So erkennt es jede & jeder. Ausmass und Folgen des Problems. So nicht unbedingt. Agenda. Eine Definition. Klinische Erfassung
Mangelernährung So erkennt es jede & jeder Ausmass und Folgen des Problems Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer Departement Medizin Kantonsspital Winterthur peter.ballmer@ksw.ch So nicht unbedingt Agenda Definition
MehrÖkonomische Relevanz von Ernährungsinterventionen
Berlin, 18. April 2013 Ökonomische Relevanz von Ernährungsinterventionen Priv. Doz. Dr. Kristina Norman Medizinische Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie einschl. Arbeitsbereich
MehrUnterschätzt: Mangelernährung bei Demenz eine schleichende Gefahr
Kongress Duisburg Malteser Unterschätzt: Mangelernährung bei Demenz eine schleichende Gefahr Duisburg, 9. September 2016 Cornel Sieber Lehrstuhl Innere Medizin (Geriatrie) an der FAU Chefarzt Klinik für
MehrErnährung als Empowerment bei Tumorpatienten. Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation
Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation Empowerment* refers to measures designed to increase the degree of
MehrEssen und Trinken am Lebensende Künstliche Ernährung und Flüssigkeitsversorgung Leitfaden des Bayerischen Landespflegeausschusses
Essen und Trinken am Lebensende Künstliche Ernährung und Flüssigkeitsversorgung Leitfaden des Bayerischen Landespflegeausschusses Dr. med. Wolfgang Hell Facharzt für Allgemeinmedizin Sozialmedizin Ernährungsmedizin
MehrZu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben.
Zu Kräften kommen! Ein Ratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben. Fit bleiben ist wichtig. Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte jeder gerne. Gerade dann, wenn man merkt,
MehrBedarfsdeckende Ernährung mit modifizierter Nahrungskonsistenz bei Dysphagie
Bedarfsdeckende Ernährung mit modifizierter Nahrungskonsistenz bei Dysphagie CHRISTINA GASSMANN Bei Dysphagiepatienten soll die Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr durch Konsistenzanpassung sicherer werden.
MehrDas unterschätzte Problem
Mangelernährung im Alter Das unterschätzte Problem Bonn (13. September 2012) - Bei der Diskussion um die Ernährung geht es häufig um Übergewicht und seine schädlichen Folgen für Herz, Kreislauf und Gelenke.
MehrMangelernährung im Krankenhaus Ein Auftrag für die Pflege
Mangelernährung im Krankenhaus Ein Auftrag für die Pflege Netzwerk Pflege 06.07.2016 STL DGKP Brigitte Amon (Univ. Klinik f. Urologie) STL DGKP Franz Liendl (Univ. Klinik f. Chirurgie) Essen und Trinken
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG KASUISTIK Wiederkehrende Lungenentzündung bei einem 74-jährigen Mann Was steckt dahinter? Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an
MehrWIEDER ZU KRÄFTEN KOMMEN! Mit ausgewogener Ernährung auch im Alter fit und aktiv bleiben.
WIEDER ZU KRÄFTEN KOMMEN! Mit ausgewogener Ernährung auch im Alter fit und aktiv bleiben. Fit bleiben mit der richtigen Ernährung! Fit, mobil und unabhängig bleiben! Das möchte jeder gerne. Gerade dann,
MehrDas interdisziplinäre Ernährungsteam eine Vision?
Forschen Lehren Helfen Ernährung 2006, Berlin 2006 Das interdisziplinäre Ernährungsteam eine Vision? Johann Ockenga Gastroenterologie, Hepatologie & Endokrinologie Charitè Campus Mitte Universitätsmedizin
MehrErnüchternd! Ernährungssituation in der Frührehabilitation
Ernüchternd! Ernährungssituation in der Frührehabilitation 2. Fachtag Neurologische / Fachübergreifende Frührehabilitation Hamburg, 24. März 2012 Dr. Marion Mertl -Rötzer Mangelernährung im Krankenhaus:
MehrNationaler Expertenstandard
Nationaler Expertenstandard 1 Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege Osnabrück Wissenschaftliche
MehrEnterale Ernährung Indikationen, Nährsubstrate und Applikationswege
Enterale Ernährung Indikationen, Nährsubstrate und Applikationswege ASTRID WÄCHTERSHÄUSER* UND JÖRG BOJUNGA** Die enterale Ernährung kommt immer dann zum Einsatz, wenn die normale orale Ernährung aufgrund
MehrESPEN) zur enteralen und parenteralen Ernährung wurden zusammengeführt und in Einklang mit den Richtlinien der AWMF und des ÄZQ aktualisiert
DGEM-Leitlinie Klinische Ernährung e1 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGG Klinische Ernährung in der Geriatrie Teil des
Mehraber wie? Mirjam Miczka Dipl.-Oecotrophologin Diabetesassistentin DDG im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach
Dysphagiekostgeschmackvoll anreichern, aber wie? Mirjam Miczka Dipl.-Oecotrophologin Diabetesassistentin DDG im Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach Richtwerte für die tägliche Aufnahme älterer Menschen
MehrDGEM Leitlinie Klinische Ernährung AG Neurologie. Was wird in der neuen Leitlinie stehen?
DGEM Leitlinie Klinische Ernährung AG Neurologie Was wird in der neuen Leitlinie stehen? Dr. Rainer Wirth, Borken Dr. Martin Jäger, Dinslaken C. Smoliner, Borken Prof. Rainer Dziewas, Münster PD Dr. Tobias
MehrWieder zu. Patientenratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben
Wieder zu Kräften kommen! Patientenratgeber zur richtigen Ernährung, um fit und selbstständig zu bleiben Wie ernähre ich mich richtig? Wichtig ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und Lebensmittel
MehrErnährung fürs Leben. Einfach wichtig Mangelernährung kodieren
Ernährung fürs Leben Einfach wichtig Mangelernährung kodieren Prävalenz und ökonomische Relevanz der Mangelernährung Wo tritt Mangelernährung gehäuft auf? Mangelernährung ist besonders bei onkologischen
MehrMangelernährung im Alter frühzeitig erkennen und behandeln
Gefährlicher Gewichtsverlust bei Senioren Mangelernährung im Alter frühzeitig erkennen und behandeln Berlin (12. Februr 2015) Zwischen 20 und 50 Prozent der älteren Patienten in deutschen Krankenhäusern
Mehr:30 In einer prospektiven Beobachtungsstudie (Davalos et al. 1996) wurde der Ernährungszustand durch Messungen der Trizepshautfaltendicke
1 11.10.2010 19:30 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.v. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin, der Deutschen Gesellschaft für
MehrPerioperative Ernährungsstandards auf dem Prüfstand. Peter Rittler Chirurgische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU-München
Perioperative Ernährungsstandards auf dem Prüfstand Peter Rittler Chirurgische Klinik und Poliklinik, Großhadern LMU-München Hintergrund Mangelernährung Als systemische Faktoren für eine Anastomoseninsuffizenz
Mehr