Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2017"

Transkript

1 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2017 Foto: Monika Retzlaff Bankverbindung: Hamburger Volksbank - IBAN: DE BIC/SWIFT: GENODEF1HH2 Stand:

2 Vorwort Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Wassersports und des Sanitätsdienstes, SiWa e.v. Sicheres Wasser e.v. stellt Ihnen den neuen Ausbildungskatalog für die Saison 2017 vor. Im letzten Jahr konnten unsere Lehrscheininhaber Helge von Appen und Max Schönrok erfolgreich den 10. und 11. RSAL (Rettungsschwimmausbildungslehrgang) ausbilden und für unseren Verein gewinnen. Sie sind jetzt ausgebildet im Bereich Wasserrettung sowie in der Erstversorgung von erkrankten und verunfallten Personen. Nun unterstützen sie uns seit Beginn der Saison an beiden Wachstationen. Da wir dieses Jahr eine sehr ereignisreiche und mit vielen Einsätzen gespickte Saison hatten, ist es erforderlich, dass wir für das kommende Jahr wieder zahlreiche Rettungsschwimmer ausbilden und in unser Team aufnehmen können. Am 4. Juni 2016 begann unsere Badeaufsicht und endete am 31. August 2016 mit durchschnittlich 2 Einsätzen am Tag. In den 3 Monaten, hatten wir mehr als 65 Einsätze im Bereich der Ersten Hilfe, sowie 23 Einsätze im Bereich der Wasserrettung. Bei den Wasserrettungen handelte es sich auch um 3 Lebensrettungen, bei denen jede Sekunde zählte und wir die Menschen vor dem Ertrinkungstod gerettet haben. Den Wachmannschaften wurden für diese Rettungen das Lebensrettungsabzeichen unseres Vereins verliehen. Mitglieder unserer Externen Unterstützungsstaffel (EUS) leisteten während der Hitzeperiode Anfang September am Allermöher See Sonderdienste und führten die Badeaufsicht an diesem sehr gut besuchten See in Hamburg-Bergedorf fort. Die EUS sicherte auch Schauspieler bei einem Dreh für einen Dokumentarfilm. Hierbei durchquerten die Schauspieler einen Fluss und trieben leblos im Wasser. Wie man sehen kann, ist unser Aufgabenfeld in den letzten Jahren wieder gewachsen und wird auch weiter wachsen. Wir freuen wir uns darauf, nun schon den 12. RSAL und 13. RSAL zu starten sowie unseren 1. Bootsführer-Lehrgang auszubilden. In naher Zukunft wird unser Verein das 1. Rettungsboot mit Sonar in Dienst stellen. Wir sagen allen Ausbildern, Sponsoren und Spendern sowie allen, die uns unterstützen, ein herzliches Dankeschön und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der neuen Saison. Die angebotenen Lehrgänge entnehmen Sie bitte aus den folgenden Seiten. Ihre Anmeldungen nehmen unser Vorsitzender Helge von Appen und unser Ausbildungsleiter Dennis Meyer gern entgegen. Wir freuen uns sehr, Sie in unseren Lehrgängen begrüßen und ausbilden zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Dennis Meyer Leiter des Fachbereiches 05 - Ausbildung

3 Übersicht Ausbildungslehrgänge: Bootsführer Sonarerkunder Frühschwimmer Rettungsschwimmen 1. BFAL 1. SONAL 7. FSAL 12. und 13. RSAL Fortbildungslehrgänge: Rettungsschwimmen 5. RSFL Rettungsfähigkeitsprüfung 8. RFFL Lehrgang für SiWa-Wachdienstleistende für die anstehende Saison 2017 Abnahme und Prüfungen: Schwimmabzeichen Deutsches Jugendschwimmabzeichen Deutsches Jugendschwimmabzeichen Deutsches Jugendschwimmabzeichen Schwimmabzeichen für Erwachsene Schwimmabzeichen für Erwachsene Schwimmabzeichen für Erwachsene Sonstige Schwimmabzeichen Seepferdchen Bronze Silber Gold Bronze Silber Gold Stundenschwimmen Anforderungen aller Schwimmabzeichen EUS Mitgliedschaft SiWa e.v. Anmeldeformular Impressum

4 Ausbildungslehrgang: SiWa - Bootsführer Lehrgangsbezeichnung: Termin: 1. BFAL Bootsführer eines SiWa-Einsatzbootes Zwei Termine ( 1 mal Theorie und einmal Praxis) zwischen Mai 2017 und Juni 2017 Kosten: pro Teilnehmer 40.- Lernziele: Umgang und Handhabung mit einem Außenborder Umgang mit einem Rettungs- und Evakuierungsboot Standardisierter Umgang bei Wasserrettungsnotfällen und Evakuierungsnotfällen Umgang mit den dazugehörigen Dokumentationen Gesetzesgrundlagen Theorie und Praxis Mindestalter 16 Jahre mindestens 1 Jahr regelmäßige Erfahrung als SiWa- Truppführer Mindestens Rettungsschwimmabzeichen Silber EUS-Mitglieder werden bevorzugt genommen Ausbildungsorte: Praxis: Allermöher Badesee und Elbe Theorie: Haus der Generationen, Müssen, oder Festeburg, Allermöhe Dozenten: Anmeldung: Erfahrene Führungsdienste Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Anzahl der Lehrgangsteilnehmer: 12 Teilnehmer Informatives: Die Ausbildung wird von wach- und praxiserfahrenen SiWa - Führungsdiensten geleitet. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Nachprüfungen wird es nicht geben.

5 Ausbildungslehrgang: Sonarerkunder Lehrgangsbezeichnung: Termin: 1. SONAL Sonarerkunder und Rettungsschwimmer eines SiWa- Einsatzbootes Termine können noch nicht benannt werden Ziel: Ausbildungsende zum Juni 2017 Kosten: pro Teilnehmer 40.- Lernziele: Ausbildungsorte: Umgang und Handhabung mit einem Sonargerät Standardisierter Umgang als Rettungsschwimmer bei Wasserrettungsnotfällen und Evakuierungsnotfällen Umgang mit den dazugehörigen Dokumentationen Theorie und Praxis Mindestalter 16 Jahre mindestens 1 Jahr regelmäßige Erfahrung als SiWa- Truppführer Mindestens Rettungsschwimmabzeichen Silber Mindestens ein 3 Jahresverbleib als aktiver SiWa- Rettungsschwimmer EUS-Mitglieder werden bevorzugt genommen Praxis: Allermöher Badesee und Elbe Theorie: Haus der Generationen, Müssen, oder Festeburg, Allermöhe Dozenten: Anmeldung: Erfahrene Führungsdienste Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Anzahl der Lehrgangsteilnehmer: 12 Teilnehmer Informatives: Die Ausbildung wird von wach- und praxiserfahrenen SiWa - Führungsdiensten geleitet. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Nachprüfungen wird es nicht geben.

6 Ausbildungslehrgang: Frühschwimmer Lehrgangsbezeichnung: 7. FSAL Schwimmunterricht für die Kleinen Termin: montags bis freitags in den Sommerferien, gestaffelt in 10 Unterrichtseinheiten nach Absprache Lernziel: erfolgreich abzulegende Prüfung für das Seepferdchen sicheres Schwimmen auf 25 Metern angstfreies Heraufholen eines Gegenstandes aus ca. 80 cm Tiefe Ausbildungsort: Schwimmlehrer: Anmeldung: für Kinder ab 5 Jahre, die an Wasser gewöhnt sind. 1 Tag Probeteilnahme zur Eignungsfeststellung Badelagune in Müssen Badesee Allermöhe Kosten: 80,00 (Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten den Kurs günstiger (z.b. Kindergärten, Schulen, Vereine, etc.). Die Kursgebühren sind im Voraus zu bezahlen. erfahrene SiWa Rettungsschwimmer Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Anzahl der Lehrgangsteilnehmer: max. 5 Teilnehmer pro Lehrgang Informatives: Kein Schwimmunterricht und keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung. Die Ausbildung wird von wach- und praxiserfahrenen SiWa - Rettungsschwimmern geleitet.

7 Ausbildungslehrgang: Rettungsschwimmen Lehrgangsbezeichnung: 12. und 13. RSAL Termin: Lernziel: Kosten: Ausbildung zum Rettungsschwimmer ab 03. November 2016 und in Absprache mit dem Dozenten erfolgreich abzulegende Prüfung zum Rettungsschwimmer Die Anforderungen im Einzelnen siehe unter: Der Teilnehmer muss gut schwimmen können und den Altersvorgaben entsprechen. Eine Erste-Hilfe-Bescheinigung nicht älter als zwei Jahre muss vorliegen. evtl. Eintrittsgeld, bei mehr als 5 Teilnehmern womöglich auch Schwimmbahnentgelt. Lehrgangsgebühr in Höhe von 120.-, für SiWa-Mitglieder 100, für aktive Wachdienstler 80. für Juniorretter 60.-, darin enthalten: Prüfungsabnahme, Eintragung, offizielles Abzeichen und amtliche Bescheinigung der Urkunde, Ausbildungsorte: Praxis: SiWa - Badeseen, Schwimmhalle Reinbek Theorie: Haus der Generationen, von-wachholtz Weg, Müssen Dozenten: Anmeldung: Helge von Appen, Max Schönrok Fortlaufend werden Anmeldungen angenommen Informatives: Die Ausbildung wird von praxiserfahrenen Lehrrettungsschwimmern, Wachleitern und Rettungsschwimmern der SiWa e.v. geleitet. Die Rettungsschwimmurkunde wird offiziell von der Wasserwacht oder der DLRG - amtlich - je nach Unterstützung - bescheinigt.

8 Fortbildungslehrgang: Rettungsschwimmen Lehrgangsbezeichnung: 5. RSFL Fortbildung zum Rettungsschwimmer mit der Qualifikation Silber und GOLD Termin: ab Lernziel: erfolgreich abzulegende Prüfung zum Truppmann für Bronzescheininhaber oder die Meisterprüfung als Rettungsschwimmer für Silberscheininhaber. Die Anforderungen für Rettungsschwimmer Silber und Gold im Einzelnen siehe unter: Kosten: Der Teilnehmer muss das Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber und Erste-Hilfe-Bescheinigung nicht älter als 2 Jahre - erworben haben, die Rettungsfähigkeit besitzen und/oder Teilnehmer eines RSAL von SiWa e.v. gewesen sein. evtl. Halleneintrittsgeld, bei mehr als 5 Teilnehmern womöglich Schwimmbahnentgelt. Lehrgangsgebühr in Höhe von 150.-, darin enthalten: Prüfungsabnahme, Eintragung, offizielles Abzeichen und amtl. Urkunde. für SiWa-Mitglieder 120.-, für aktive Wachdienstleistende 100. Ausbildungsort: Dozenten: Praxis: SiWa - Badeseen, Schwimmhalle Reinbek Theorie: Haus der Generationen, Von-Wachholtz Weg, Müssen Helge von Appen, Max Schönrok Anmeldung: Anmeldeschluss für den 5. RSFL ist der Informatives: Die Ausbildung wird von praxiserfahrenen Wachleitern und Rettungsschwimmern von SiWa e.v. geleitet. Eigene Schwimmflossen, Schnorchel und Schwimmbrille sind mitzubringen. Die Rettungsschwimmurkunde wird offiziell von der Wasserwacht oder der DLRG bescheinigt.

9 Fortbildungslehrgang: Rettungsfähigkeitsprüfung für Rettungsschwimmer Lehrgangsbezeichnung: Termin: Lernziel: Kosten: Ausbildungsort: Dozenten: Anmeldung: 8. RFFL Fortbildung für Rettungsschwimmer zur Erhaltung ihrer Rettungsfähigkeit jederzeit erfolgreich abzulegende Prüfung der Rettungsfähigkeit: Im Frei- bzw. im Hallenbad: 100 m Anschwimmen, Antauchen eines 5 Kilo-Ringes in 1,80 Tiefe, Schieben des Ringes in 1,80 Tiefe auf 5 Meter Länge zu einer auf Grund liegenden Person, Ablegen des Tauchringes und Heraufholen der Person mit anschließendem Abschleppen über 50 m, Anlandbringen des Geretteten und anschließend drei Minuten Herz-Lungen-Wiederbelebung Im Allermöher-See oder an der Badelagune Müssen: 50 m Anschwimmen, Antauchen zu einer auf Grund liegenden Puppe in ca. 3 Meter Wassertiefe, Heraufholen der Puppe mit anschließendem fachgerechten Abschleppen und Anlandbringen der Puppe sowie anschließend drei Minuten Herz-Lungen-Wiederbelebung Der Teilnehmer muss ein Deutsches Rettungsschwimmabzeichen erfolgreich bestanden haben für externe Rettungsschwimmer, 20.- für SiWa- Mitglieder und für am Wachgeschehen teilnehmende SiWa Mitglieder kostenfrei, evtl. fallen aber Halleneintritts- und ab 5 Teilnehmern womöglich auch Schwimmbahnentgeld (anteilig) an. wird bekanntgegeben Helge von Appen, Max Schönrok, jederzeit Anzahl der Lehrgangsteilnehmer: mindestens 1 bis höchstens 10 Teilnehmer Informatives: Die Ausbildung wird von Wach- und praxiserfahrenen Rettungsschwimmern von SiWa e.v. abgenommen. Rettungsschwimmer, deren Rettungsfähigkeit älter als ein Jahr zurückliegt, dürfen nicht mehr als Wachleiter oder Wachgänger bei SiWa e.v. eingesetzt werden. Die Rettungsfähigkeit wird bei Bedarf bescheinigt.

10 Fortbildungslehrgänge für SiWa - Wachdienstleistende für die anstehende Saison 2017 Voraussetzung: Wachdienstleistender und/oder Vorstandsmitglied Anzahl der Lehrgangsteilnehmer: mindestens 5 Ausbildungsort Theorie: Ausbildungsort Praxis: Termin / Beginn / Ende: Kosten: Info: Festeburg, Otto Groth-Straße 84, Allermöhe Badesee Allermöhe Theorie: monatlich, entnehmbar aus Wukos Praxis: Ende Mai keine Kosten Bitte evtl. abweichende Daten (Ausbildungsort, Termin) in WUKOS beachten! Dieser Kurs ist auch nur buchbar über WUKOS. Bitte Badesachen und Schreibutensilien mitbringen. Von den acht angebotenen Terminen muss an mindestens sechs Kursen teilgenommen werden, möchte man an der Wachstation 21 als Truppführer eingesetzt werden. Praxis: Rettungsfähigkeitsabnahme, AED-Abnahme, Gebrauch und Umgang mit Materialien aus dem Rettungsrucksack Rettungsbretthandhabung sowie Handhabung von anderen gebräuchlichen Rettungsgeräten Theorie: Fallbeispiele aus der letzten Saison, Wissenswertes für die neue Saison Wukos Besprechung über Themen nach Wahl der Teilnehmer, Abschlussgespräch

11 EUS Mitglied werden Für unsere Externe Unterstützungsstaffel (EUS) werden mindestens 35 Mitglieder gesucht um den Aufgaben, die sich in Zukunft für unseren Verein stellen, gerecht zu werden. Sie besetzen die EUS-Wachstation Maximus und werden nicht den Wachen zugeschrieben. Dennoch verstärken sie die Wachmannschaften an den Wachen. Im Einzelnen sind das: 4 Führungsdienste 6 Bootsführer 6 Sonarerkunder 21 Rettungsschwimmer Die EUS übernimmt den Wasserrettungs- und Sanitätsdienst bei: öffentlichen und privaten Veranstaltungen Firmenevents und Sportwettkämpfen Open-Air-Veranstaltungen Veranstaltungen der Schulen Unsere EUS: kann allein tätig werden oder sie unterstützt andere Hilfsorganisationen, wenn sie von ihnen angefordert wird benötigt nur eine kurze Vorlaufzeit bis sie ausrückt ist rund um die Uhr einsatzbereit kann bei unserem Vorsitzenden für Veranstaltungen gebucht werden ist immer der abfordernden Einheit unterstellt, außer, wenn sie von unserem Verein eingesetzt wird Die Mitgliedschaft kostet nichts, erfordert aber: mindestens ein Jahr Erfahrung als Rettungsschwimmer an unseren Wachstationen die Teilnahme an den Fortbildungen für SiWa-Rettungsschwimmer die Bereitschaft, evtl. auch ohne Übungsleiterpauschale tätig zu werden die zuverlässige Teilnahme am Training der EUS Informationsmaterial zu einer spannenden Tätigkeit in der EUS fordert Ihr bitte bei vorsitzender@siwa-ev.de ab

12 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Anforderungen aller Schwimmabzeichen Frühschwimmer Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser Jugendschwimmabzeichen Bronze Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung Kenntnis der Baderegeln Jugendschwimmabzeichen Silber Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes 10 m Streckentauchen Sprung aus 3 m Höhe Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung Jugendschwimmabzeichen Gold Mindestalter 9 Jahre 600 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:10 Minuten 25 m Kraulschwimmen 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 m Rückenkraulschwimmen 15 m Streckentauchen Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa 2 Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens 3 Tauchversuchen Sprung aus 3 m Höhe 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

13 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Kenntnis der Baderegeln Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und einfache Fremdrettung) Schwimmabzeichen Bronze Mindestalter 18 Jahre Sprung vom Beckenrand und anschließend mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 7 Minuten Kenntnis der Baderegeln Schwimmabzeichen Silber Mindestalter 18 Jahre Sprung vom Beckenrand und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 12 Minuten zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes 10 m Streckentauchen 2 Sprünge vom Beckenrand - je 1 Sprung kopf- und fußwärts Kenntnis der Baderegeln und Maßnahmen der Selbstrettung Schwimmabzeichen Gold Mindestalter 18 Jahre 1000 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten für Männer und 29 Minuten für Frauen 100 m Schwimmen in höchstens 1:50 Minuten für Männer und 2:00 Minuten für Frauen 100 m Rückenschwimmen, davon 50 m mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit 15 m Streckentauchen Tieftauchen von der Wasseroberfläche und Heraufholen von drei kleinen Tauchringen aus einer Wassertiefe von etwa zwei Metern innerhalb von 3 Minuten in höchstens drei Tauchversuchen Sprung aus 3 m Höhe oder 2 Sprünge aus 1 m Höhe, davon ein Sprung kopf- und ein Sprung fußwärts 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen Kenntnis der Baderegeln Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und einfache Fremdrettung)

14 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Rettungsschwimmabzeichen Juniorretter Mindestalter 10 Jahre und im Besitz des Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold 100 m Schwimmen ohne Unterbrechung, davon o 25 m Kraulschwimmen o 25 m Rückenkraulschwimmen o 25 m Brustschwimmen o 25 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung 25 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff Kombinierte Übung in leichter Kleidung zur Selbstrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist o Fußwärts ins Wasser springen, danach Schwebelage einnehmen o 4 Minuten Schweben an der Wasseroberfläche in Rückenlage mit Paddelbewegungen o 6 Minuten langsames Schwimmen, jedoch mindestens viermal die Körperlage wechseln (Bauch-, Rücken-, Seitlage); die Kleidungsstücke im tiefen Wasser ausziehen Kombinierte Übung zur Fremdrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist o 15 m zu einem Partner in Bauchlage anschwimmen, nach halber Strecke auf ca. 2 m Tiefe abtauchen und zwei kleine Tauchringe heraufholen; diese anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen o Rückweg: 15 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff o sichern des Geretteten durch Festhalten am Ufer/ Beckenrand Kenntnisse über o Maßnahmen der Selbstrettung o Grundverhalten für die Fremdrettung o elementare "Erste-Hilfe"

15 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Rettungsschwimmabzeichen Bronze Mindestalter 12 Jahre 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.b. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung) 15 m Streckentauchen zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m) 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: o 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, o 20 m Schleppen eines Partners Demonstration des Anlandbringens Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) Theoretische Prüfung o Atmung und Blutkreislauf o Gefahren am und im Wasser o Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) o Vermeidung von Umklammerungen o Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden o Aufgaben der DLRG oder der Wasserwacht und SiWa

16 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Rettungsschwimmabzeichen Silber Mindestalter 15 Jahre 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden Sprung aus 3 m Höhe 25 m Streckentauchen Erste-Hilfe Bescheinigung nicht älter als zwei Jahre muss vorliegen. dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m) 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard- Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff) Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: o 20 m Anschwimmen in Bauchlage o Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen o Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff o 25 m Schleppen o Anlandbringen des Geretteten o 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) Theoretische Prüfung o Atmung und Blutkreislauf o Gefahren am und im Wasser o Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) o Vermeidung von Umklammerungen o Erste Hilfe o Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen o Rettungsgeräte o Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG oder der Wasserwacht und SiWa

17 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, Hamburg 040 / Rettungsschwimmabzeichen Gold Mindestalter 16 Jahre, DRSA Silber, ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung 300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Minuten, davon 250 m Bauch- oder Seitenlage und 50 m Schleppen, Partner in Kleidung (Kopf- und Achselgriff) 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden 100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Minuten 30 m Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen oder Tellern, die auf einer Strecke von 20 m in einer höchstens 2 m breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln dreimal Tieftauchen in Kleidung in höchstens 3 Minuten; das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche mit gleichzeitigem Heraufholen von jeweils zwei 5-kg-Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 m voneinander entfernt liegen (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m) 50 m Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten Erste-Hilfe Bescheinigung nicht älter als zwei Jahre muss vorliegen. Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: o 25 m Schwimmen in höchstens 30 Sekunden o Abtauchen auf 3-5 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen o Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff o 25 m Schleppen in höchstens 60 Sekunden mit einem Fesselschleppgriff o Anlandbringen des Geretteten o 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) Handhabung folgender Rettungsgeräte: o Retten mit Rettungsball mit Leine: Zielwerfen in einen Sektor mit 3-m-Öffnung in 12 m Entfernung: 6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon vier Treffer o Retten mit Rettungsgurt Leine (als Schwimmer und Leinenführer) Handhabung gebräuchlicher Hilfsmittel zur Wiederbelebung Theoretische Prüfung: o Wiederbelebungsmethoden o Vermeidung von Umklammerungen o Erste Hilfe o Organisation, Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung des Wasserrettungsdienstes der DLRG oder der Wasserwacht und SiWa

18 Abnahme und Prüfungen: Schwimmabzeichen Termin: Ziel: Abnahme und Prüfungen Seepferdchen montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache angstfreier Sprung vom Beckenrand und 25 m sicheres Schwimmen angstfreies Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser Ausbildungsort: für Kinder ab 5 Jahre Badelagune in Müssen oder am Allermöher See oder nach Absprache Kosten: 30.- (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten das Schwimmabzeichen günstiger (z.b. Vereine, Gruppen, etc.). Die Kursgebühren sind im Voraus zu bezahlen. Prüfer: Anmeldung: Informatives: SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

19 Abnahme und Prüfungen: Deutsches Jugendschwimmabzeichen Abnahme und Prüfung: Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze - Termin: montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache Ziel: Erfolgreich abzulegende Prüfung für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 Meter Schwimmen in höchstens 15 Minuten Herausholen eines Gegenstandes aus ca. 2 m tiefem Wasser Sprung aus 1 m Höhe oder Startsprung Kenntnis der Baderegeln Ausbildungsort: Kosten: Schwimmlehrer: Anmeldung: Informatives: für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die an Wasser gewöhnt sind. Badelagune in Müssen oder am Allermöher See oder nach Absprache 30,00 (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten die Prüfung günstiger (z.b. Kindergärten, Schulen, Vereine, etc.). Die Prüfungsgebühren sind im Voraus zu bezahlen. SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

20 Abnahme und Prüfungen: Deutsches Jugendschwimmabzeichen Termin: Ziel: Abnahme und Prüfung: Deutsches Jugendschwimmabzeichen Silber - montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache Erfolgreich abzulegende Prüfung für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Silber Startsprung und mindestens 400 Meter Schwimmen in höchstens 25 Minuten (300 Meter Bauch- und 100 Meter Rückenlage), zweimaliges Heraufholen eines Gegenstandes aus 2 m tiefem Wasser, 10 Meter Streckentauchen, Sprung aus 3 m Höhe, Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung Ausbildungsort: Kosten: Schwimmlehrer: Anmeldung: Informatives: für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die an Wasser gewöhnt sind. Badelagune in Müssen oder am Allermöher-See oder nach Absprache 30,00 (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten die Prüfung günstiger (z.b. Kindergärten, Schulen, Vereine, etc.). Die Prüfungsgebühren sind im Voraus zu bezahlen. SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

21 Abnahme und Prüfungen: Deutsches Jugendschwimmabzeichen Termin: Ziel: Abnahme und Prüfung: Deutsches Jugendschwimmabzeichen Gold - nach Absprache Erfolgreich abzulegende Prüfung für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold Mindestalter 9 Jahre, 600 Meter Schwimmen in höchstens 24 Minuten, 50 Meter Brustschwimmen in höchstens 70 Sekunden, 25 Meter Kraulschwimmen, 50 Meter Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 Meter Rückenkraulschwimmen, Tieftauchen von der Wasseroberfläche (3 Tauchringe aus ca. 2 Meter tiefem Wasser in 3 Minuten bei maximal 3 Tauchversuchen), 15 m Streckentauchen, Sprung aus 3 Meter Höhe, 50 Meter Transportschwimmen (Schieben oder Ziehen), Kenntnis der Baderegeln und Kenntnis über Hilfe bei Bade-, Bootsund Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung) Ausbildungsort: Kosten: Schwimmlehrer: Anmeldung: Informatives: für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die an Wasser gewöhnt sind. Badelagune in Müssen oder am Allermöher-See oder nach Absprache 30,00 (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten die Prüfung günstiger (z.b. Kindergärten, Schulen, Vereine, etc.). Die Prüfungsgebühren sind im Voraus zu bezahlen. SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

22 Abnahme und Prüfungen: Schwimmabzeichen Termin: Ziel: Ausbildungsort: Schwimmabzeichen Bronze für Erwachsene montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 7 Minuten und Kenntnis der Baderegeln für Erwachsene ab 18 Jahre Badelagune in Müssen oder am Allermöher-See oder nach Absprache Kosten: 30.- (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten das Schwimmabzeichen günstiger (z.b. Vereine, Gruppen, etc.). Die Kursgebühren sind im Voraus zu bezahlen. Prüfer: Anmeldung: Informatives: SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

23 Abnahme und Prüfungen: Schwimmabzeichen Termin: Ziel: Schwimmabzeichen Silber für Erwachsene montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache Sprung vom Beckenrand und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 12 Minuten Zweimal ca. 2m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes 10 m Streckentauchen 2 Sprünge vom Beckenrand: je 1 Sprung kopf- und fußwärts Kenntnis der Baderegeln Ausbildungsort: für Erwachsene ab 18 Jahre Badelagune in Müssen oder am Allermöher-See oder nach Absprache Kosten: 30.- (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten das Schwimmabzeichen günstiger (z.b. Vereine, Gruppen, etc.). Die Kursgebühren sind im Voraus zu bezahlen. Prüfer: Anmeldung: Informatives: SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

24 Abnahme und Prüfungen: Schwimmabzeichen Termin: Schwimmabzeichen Gold für Erwachsene montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache Ziel: 1000 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten für Männer und 29 Minuten für Frauen 100 m Schwimmen in höchstens 1:50 Minuten für Männer und 2:00 Minuten für Frauen 100 m Rückenschwimmen davon 50 m mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit Tieftauchen (drei Tauchringe aus ca. 2 m tiefem Wasser in 3 Minuten) 15 m Streckentauchen Sprung aus 3 m Höhe oder 2 Sprünge aus 1 m Höhe, davon ein Sprung kopf- und ein Sprung fußwärts 50 m Transportschwimmen (Schieben und Ziehen) Kenntnis der Baderegeln (Selbst- und einfache Fremdrettung) Ausbildungsort: für Erwachsene ab 18 Jahre Badelagune in Müssen oder am Allermöher-See oder nach Absprache Kosten: 30.- (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten das Schwimmabzeichen günstiger (z.b. Vereine, Gruppen, etc.). Die Kursgebühren sind im Voraus zu bezahlen. Prüfer: Anmeldung: Informatives: SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Keine Prüfung bei unter 18 Grad Wassertemperatur lt. Deutscher Prüfungsordnung.

25 Abnahme und Prüfungen: Sonstige Schwimmabzeichen Termin: Ziel: Ausbildungsort: Kosten: Schwimmlehrer: Anmeldung: Abnahme und Prüfung: Stundenschwimmerabzeichen, ugs. auch Totenkopfschwimmabzeichen genannt montags bis freitags in den Sommerferien oder nach Absprache Erfolgreich abzulegende Prüfung für Jugendliche und Erwachsene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold bestanden haben. Badelagune in Müssen oder nach Absprache an einem anderen von SiWa - bewachten See 40,00 (Abnahme, Prüfung, Urkunde und Abzeichen im Preis enthalten) für SiWa-Mitglieder 10% Ermäßigung Gruppenmeldungen ab 6 Teilnehmer erhalten die Prüfung günstiger (z.b. Schulen, Vereine, etc.). Die Prüfungsgebühren sind im Voraus zu bezahlen. SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Helge von Appen SiWa Wachleiter und Rettungsschwimmer Max Schönrok Anmeldungen werden fortlaufend angenommen Informatives: Bei der Bundeswehr wird heutzutage die Prüfung, die 1917 eingeführt wurde, noch abgenommen; aus Imagegründen verzichtet man hier jedoch auf die Nutzung des Totenkopf- Abzeichens. Die Totenkopfschwimmer gehören nicht zu den offiziellen Schwimmabzeichen der deutschen Prüfungsordnung

26 SiWa e.v. - Anmeldeformular Ich möchte mich für folgende(n) Lehrgang / Fortbildung anmelden: Lehrgangs- oder Fortbildungsbezeichnung: Vorname: Nachname: Straße: Plz / Ort: Geburtstag: Telefon: Datum: Unterschrift: Bei Teilnehmern unter 18 Jahren bitte eine Unterschrift des Erziehungsberechtigten. Unterschrift Erziehungsberechtigter Hinweis: Das ausgefüllte Anmeldeformular entweder einscannen und per an: Helge-von-Appen@SiWa-eV.de oder Dennis-Meyer@SiWa-eV.de oder aber per Briefpost an: SiWa e.v. Fachbereich: F05 - Ausbildung Am Ehrenmal Schulendorf senden. Eine Anmeldebestätigung wird rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn zugestellt.

27 Impressum Vorsitzender SiWa e.v. Sicheres Wasser Helge von Appen * Am Ehrenmal 8 * Schulendorf * / Helge-von-Appen@siwa-ev.de Leitung Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer * Lindenbergweg 30 * Hamburg * 040 / Dennis-Meyer@siwa-ev.de Ltd. Dozent Dennis Meyer * Lindenbergweg 30 * Hamburg * 040 / Ltd. Lehrrettungsassistenten Ralf Zietz Christian Major Lehrrettungsschwimmer Helge von Appen Max Schönrok Ltd. Lehrrettungstaucher Ralf Zietz Verantwortliche Ausbilder Dennis Meyer Ole Rehmeyer Helge von Appen Max Schönrok Weitere Informationen: Impressum 2015

Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2015

Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2015 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit 2007 - ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis 2010 - Fachgebiet 05: Ausbildung Max Schönrok, Auf der Höhe 1, 21481

Mehr

Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2016

Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2016 SiWa - Sicheres Wasser e.v Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit 2007 - ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis 2010 - Fachgebiet 05: Ausbildung Dennis Meyer, Lindenbergweg 30, 21029

Mehr

Prüfungsanforderungen

Prüfungsanforderungen Prüfungsanforderungen DLRG Gröditz e.v. Inhaltsverzeichnis: Allgemeine Anforderungen Anforderungen Junior-Retter (ab 10 Jahre) Anforderungen Rettungsschwimmabzeichen Bronze (ab 12 Jahre) Anforderungen

Mehr

'HXWVFKHU-XJHQGVFKZLPPSDVV -XQLRUUHWWHU'HXWVFKHU5HWWXQJVVFKZLPPSDVV 6FKQRUFKHOWDXFKHU

'HXWVFKHU-XJHQGVFKZLPPSDVV -XQLRUUHWWHU'HXWVFKHU5HWWXQJVVFKZLPPSDVV 6FKQRUFKHOWDXFKHU ' Deutscher Jugendschwimmpass ( DJSP) Bronze: ¾Seepferdchen ¾3 Monate Schwimmpraxis Deutscher Jugendschwimmpass ( DJSP) Silber: ¾DJSP Bronze Deutscher Jugendschwimmpass ( DJSP) Gold: ¾Mindestalter 9 Jahre

Mehr

Anforderungen aller Schwimmabzeichen

Anforderungen aller Schwimmabzeichen Max Schönrk, Auf der Höhe 1, 21481 Lauenburg/Elbe, 0151-27 52 53 49 Anfrderungen aller Schwimmabzeichen Frühschwimmer Sprung vm Beckenrand und 25 m Schwimmen Heraufhlen eines Gegenstandes mit den Händen

Mehr

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze Mindestalter: 12 Jahre 200 Meter Schwimmen in höchstens 10 Minuten (100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit) 100 Meter

Mehr

Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2011/2012

Aus- und Fortbildungskatalog für die Saison 2011/2012 SiWa - Sicheres Wasser e.v. Wasserrettungs- und Sanitätsdienste - gemeinnützig seit 2007 - ausgezeichnet mit dem Liberalen Bürgerpreis 2010 Fachgebiet 05: Ausbildung Reiner Rick, Büchener Straße 1, 21516

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Anwesenheits- und Prüfliste 1

Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Anwesenheits- und Prüfliste 1 Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Anwesenheits- und Prüfliste Bronze Kreisverband: Ausbilder: Lehrschein-Nr.: Lehrgang-Nr. : NR 0 00 m Schwimmen in 0 Min, davon 00 m Brust, 00 m

Mehr

Anlage. Rettungsschwimmen Wasserwacht Bayern (Stand: 10/2015) Allgemeiner Teil der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen-Retten-Tauchen (DPO S-R-T)

Anlage. Rettungsschwimmen Wasserwacht Bayern (Stand: 10/2015) Allgemeiner Teil der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen-Retten-Tauchen (DPO S-R-T) Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettungsschwimmen Wasserwacht Bayern (Stand: 10/2015) Anlage Allgemeiner Teil der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen-Retten-Tauchen (DPO S-R-T) 1 Anlage Allgemeiner

Mehr

DSV-Leistungsschwimmabzeichen

DSV-Leistungsschwimmabzeichen DSV-Leistungsschwimmabzeichen Neben den bekannten Schwimmabzeichen Seepferdchen und den Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold bietet der DSV Leistungsschwimmabzeichen für die Aktiven seiner Vereine

Mehr

Übersicht der Schwimmabzeichen und deren Eignung für das Deutsche Sportabzeichen:

Übersicht der Schwimmabzeichen und deren Eignung für das Deutsche Sportabzeichen: Übersicht der Schwimmabzeichen und deren Eignung für das Deutsche Sportabzeichen: Altersgruppe bis 17 Jahre: (Nachweis ist einmalig zu erbringen und gilt somit für den gesamten Jugendzeitraum) Ablegen

Mehr

Die Schwimmabzeichen

Die Schwimmabzeichen Die Schwimmabzeichen Die Schwimmabzeichen sind feste Bestandteile der Basisausbildung im Anfängerschwimmen. Alle Abzeichen sollen motivieren und die Schwimmausbildung im Bewegungsraum Wasser unterstützen

Mehr

Österreichischen Lebens Rettungs Gesellschaft Österreichischer Bundesverband

Österreichischen Lebens Rettungs Gesellschaft Österreichischer Bundesverband Österreichischen Lebens Rettungs Gesellschaft Österreichischer Bundesverband Anfänger Ohne Altersbeschränkung Ab 5 Jahre Ab 6 Jahre Anfänger Kinderschwimmkurs besuchen 16 Stunden 25m schwimmen Sprung ins

Mehr

DLRG Kreisgruppe Rheingau Jugendschimmausbildung / Rettungschwimmausbildung

DLRG Kreisgruppe Rheingau Jugendschimmausbildung / Rettungschwimmausbildung DLRG Kreisgruppe Rheingau Jugendschimmausbildung / Rettungschwimmausbildung Die Anfänger- und Jugendschwimmausbildung sowie die Rettungsschwimmausbildung führen wir grundsätzlich im Rheingau-Bad durch.

Mehr

1. Die Abnahmeberechtigung für Schwimmprüfungen richtet sich nach den Ausführungsbestimmungen für vorbereitende Prüfungen und Schwimmprüfungen.

1. Die Abnahmeberechtigung für Schwimmprüfungen richtet sich nach den Ausführungsbestimmungen für vorbereitende Prüfungen und Schwimmprüfungen. Vereinbarung zwischen dem Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (DSV, DLRG, BDS, VDST, Wasserwacht, DTB, ASB) und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik

Mehr

Ausbildungskonzept. Saison 2015 /

Ausbildungskonzept. Saison 2015 / Saison 2015 / 2016 Trainingstermine und -zeiten Hallenbadsaison 05.10.2015-21.03.2016 Montags: 18:00-19:00 Uhr und 19:00-20:00 Uhr Freitags: 17:30-18:30 Uhr und 18:30-19:30 Uhr An folgenden Terminen findet

Mehr

Zulassungsvoraussetzungen zum Staatsexamen im Didaktikfach Sport

Zulassungsvoraussetzungen zum Staatsexamen im Didaktikfach Sport Zulassungsvoraussetzungen zum Staatsexamen im Didaktikfach Sport Grundschule LPO I 36, 9 d) und Mittelschule LPO I 38, 7d) Überblick über die zu erbringenden Leistungen Als fachliche Zulassungsvoraussetzung

Mehr

Deutsche Prüfungsordnung - Schwimmen / Rettungsschwimmen

Deutsche Prüfungsordnung - Schwimmen / Rettungsschwimmen Deutsche Prüfungsordnung - 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 3. Auflage 1990 4. Auflage 1994 5. überarbeitete Auflage 1995 6. überarbeitete Auflage mit Änderungen 1999 7. überarbeitete Auflage 2004 mit Änderungen

Mehr

BASS Nr. 1 Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen. in Verbänden und in Schulen

BASS Nr. 1 Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen. in Verbänden und in Schulen 13 59 Nr. 1 Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen RdErl. d. Kultusministeriums v. 13. 7. 1978 (GABl. NW. S. 290) * Hiermit wird die Vereinbarung über die Gültigkeit

Mehr

Schwimmen Rettungsschwimmen. Richtlinien zur Ausbildung

Schwimmen Rettungsschwimmen. Richtlinien zur Ausbildung Schwimmen Rettungsschwimmen Richtlinien zur Ausbildung Herausgeber: Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.v. Sülzburgstraße 140 50937 Köln Verantwortlich: Bundesverband, Referat Bevölkerungsschutz notfallvorsorge@asb.de

Mehr

Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen - Retten - Tauchen in Verbänden und Schulen

Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen - Retten - Tauchen in Verbänden und Schulen Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen - Retten - Tauchen in Verbänden und Schulen Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen - Retten -

Mehr

Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen

Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen Deutsche Prüfungsordnung Abschnitt III.1 Inhaltsverzeichnis Deutsche Prüfungsordnung - 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 3. Auflage 1990 4. Auflage

Mehr

Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen

Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen Vereinbarung über die Gültigkeit der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen Beschlossen durch die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik

Mehr

Zeiten vgl. Tabelle. Leistungstabelle 400 Meter Ausdauerschwimmen

Zeiten vgl. Tabelle. Leistungstabelle 400 Meter Ausdauerschwimmen Prüfungsübersicht Fachbereich Fachangestellte/r für Bäderbetriebe Zwischenprüfung Ausdauerschwimmen 50 Meter Kraulschwimmen 50 Meter Brustschwimmen 100 Meter Freistilschwimmen 200-Meter-Rückenschwimmen

Mehr

Pestalozzistraße Geilenkirchen Telefon: 02451/616870

Pestalozzistraße Geilenkirchen Telefon: 02451/616870 Pestalozzistraße 31 52511 Geilenkirchen Telefon: 02451/616870 Öffnungszeiten Montag geschlossen Dienstag 06.30 08.00 Uhr Frühschwimmen 08.00 21.00 Uhr öffentliches Schwimmen Mittwoch 06.30 08.00 Uhr Frühschwimmen

Mehr

1 Schwimmen bis 1,20 m Deutsches Schwimmabzeichen - Bronze,+ kleine Rettungsfähigkeit

1 Schwimmen bis 1,20 m Deutsches Schwimmabzeichen - Bronze,+ kleine Rettungsfähigkeit Persönliche Voraussetzungen, Ausstattung und Ausrüstung beim Schulsport ( 7 3 : alle unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen, bei denen Bewegung, Spiel und Sport stattfinden) und bei

Mehr

Deutsche Prüfungsordnung. Schwimmen / Rettungsschwimmen

Deutsche Prüfungsordnung. Schwimmen / Rettungsschwimmen Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen Deutsche Prüfungsordnung - 1. Auflage 1977 2. Auflage 1985 3. Auflage 1990 4. Auflage 1994 5. überarbeitete Auflage 1995 6. überarbeitete Auflage

Mehr

Vereinbarung. über die Gültigkeit Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen. Beschlossen

Vereinbarung. über die Gültigkeit Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen. Beschlossen Vereinbarung über die Gültigkeit Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen Retten Tauchen in Verbänden und Schulen Beschlossen durch die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik

Mehr

Vorworte zur 5. und 6. Auflage 3. Vorwort zur I.Auflage Geschichtliche Entwicklung des Rettungsschwimmens 11

Vorworte zur 5. und 6. Auflage 3. Vorwort zur I.Auflage Geschichtliche Entwicklung des Rettungsschwimmens 11 Vorworte zur 5. und 6. Auflage 3 Vorwort zur I.Auflage 4 1. Geschichtliche Entwicklung des Rettungsschwimmens 11 2. Schwimmfertigkeiten : 14 2.1. Brustschwimmen 14 2.1.1. Technik des Brustschwimmens. 14'

Mehr

Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer

Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer Neuer Eingang Sportbad Eingang für Vereine und Schulen SaLü für mehr Bewegung und Entspannung WC Kleine Sauna Umkleiden SaLü Kasse Duschen/WC Wellness Sportbad

Mehr

Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe

Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe Ausbildung im Rettungsschwimmen und in Erster Hilfe Bei uns bist du richtig. Die DLRG ist weltweit die größte Organisation für die Wasserrettung. Wir bilden dich zum Rettungsschwimmer und zum Ersthelfer

Mehr

Bestimmungen für das "österreichische Schwimmerabzeichen" (ÖSA) und das "österreichische Rettungsschwimmerabzeichen" (ÖRSA)

Bestimmungen für das österreichische Schwimmerabzeichen (ÖSA) und das österreichische Rettungsschwimmerabzeichen (ÖRSA) Bestimmungen für das "österreichische Schwimmerabzeichen" (ÖSA) und das "österreichische Rettungsschwimmerabzeichen" (ÖRSA) Behörde: Bundesministerium für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz Geschäftszahl/Datum:

Mehr

Warum machen wir Wassergewöhnung?

Warum machen wir Wassergewöhnung? Der Anfängerschwimmkurs bietet allen Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit, die Angst vor dem Wasser zu verlieren und das Schwimmen zu erlernen. Sie fragen sich bestimmt, warum der Bäderbetrieb der Stadt

Mehr

Allgemein : Verwendung Sprung kopfwärts an Stelle von Kopfsprung oder Startsprung

Allgemein : Verwendung Sprung kopfwärts an Stelle von Kopfsprung oder Startsprung Allgemein : Verwendung Sprung kpfwärts an Stelle vn Kpfsprung der Startsprung Bezeichnung Ausbilder an Stelle vn Prüfer Verwendung Ausbildung an Stelle vn Unterricht Einheitliche Frmulierung bei Regelungen

Mehr

Sicher schwimmen! Allgemeine Informationen für Eltern

Sicher schwimmen! Allgemeine Informationen für Eltern Sicher schwimmen! Sicher schwimmen! Allgemeine Informationen für Eltern Eine Initiative von Ihre Kinder müssen schwimmen lernen! Liebe Eltern, in jüngster Zeit wurden alarmierende Zahlen zur Schwimmfähigkeit

Mehr

Informationen für Schule und Eltern

Informationen für Schule und Eltern Informationen für Schule und Eltern Inhalt Grußwort Seite 3 Team Seite 4 Schwimmbad Seite 5 Vorbereitung Seite 6 SchwimmBus Seite 7 Schwimmunterricht Seite 8 Baderegeln Seite 9 Schwimmabzeichen Seite 10

Mehr

DEUTSCHES ROTES KREUZ Wasserwacht

DEUTSCHES ROTES KREUZ Wasserwacht DEUTSCHES ROTES KREUZ Wasserwacht Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift des Deutschen Roten Kreuzes im Rettungsschwimmen Deutsches Rotes Kreuz Präsidium, Bonn Friedrich-Ebert-Allee 71 Nur für den Dienstgebrauch

Mehr

Schwimmabzeichen Inhalt:

Schwimmabzeichen Inhalt: Schwimmabzeichen Inhalt: 1. Die Schwimmabzeichen... 2 2. Details zu allen Schwimmabzeichen... 2 2.1 Seepferdchen und Seehund Trixi... 2 2.2 Deutscher Jugendschwimmpass (bis 18 Jahre)... 3 2.3 Deutscher

Mehr

Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek

Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek Mein Weg zum DLRG Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen im Bezirk Wandsbek Name: Mitgliedschaft in der DLRG Wandsbek e.v. Datum DRSA Bronze (151) (Trainee) ab 12 J. DRSA Silber (152) mit EH (312) zum

Mehr

Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bundesverband Im Niedernfeld 2a Bad Nenndorf www.dlrg.de Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze Dieser Bogen enthält zu jeder Frage jeweil drei worten,

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettungsschwimmen

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettungsschwimmen Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettungsschwimmen Geltungsbereich im Deutschen Roten Kreuz Alle Ausbildungen und Prüfungen zum 1. Deutschen Rettungsschwimmabzeichen der Wasserwacht 2. Lehrschein Rettungsschwimmen

Mehr

Lernziele für die RettungsschwimmAusbildung. Wasserrettungsdienst im Arbeiter-Samariter-Bund

Lernziele für die RettungsschwimmAusbildung. Wasserrettungsdienst im Arbeiter-Samariter-Bund Lernziele für die RettungsschwimmAusbildung Wasserrettungsdienst im Arbeiter-Samariter-Bund März 2007 Herausgeber: Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.v. Sülzburgstr. 140 50937 Köln Telefon 0221 / 47605-0

Mehr

Vergleich Lehrgangsinhalte DRSA 1

Vergleich Lehrgangsinhalte DRSA 1 Vergleich Lehrgangsinhalte DRSA 1 Vergleich der Lehrgangsinhalte DRSA Bronze, Silber, Gold Hinweis: Nach DPO III 1.0.2.1 muß jeder DRSA-Lehrgang mind. 12 Zeitstunden (entsprechend 16 UE) umfassen, die

Mehr

Voraussetzungen. Teilnehmervoraussetzung (nach Prüfungsnormen):

Voraussetzungen. Teilnehmervoraussetzung (nach Prüfungsnormen): Voraussetzungen Teilnehmervoraussetzung (nach Prüfungsnormen): - mindestens 12 Jahre (Einverständnis der Eltern) - ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung - mindestens Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in

Mehr

Wasserwacht-Juniorretter

Wasserwacht-Juniorretter Inhalt: Einleitung... 2 Prüfungsleistungen... 3 Lehrplan... 4 1. Abschnitt... 5 2. Abschnitt... 8 3. Abschnitt...11 Anhang: Prüfungsliste Prüfungskarte Einverständniserklärung Gesundheitszeugnis (nur bei

Mehr

Schwimmen lernen ist in den drei Bädern der Stadtwerke Osnabrück kinderleicht! Von der ersten Berührung

Schwimmen lernen ist in den drei Bädern der Stadtwerke Osnabrück kinderleicht! Von der ersten Berührung NETTIS SCHWIMM- SCHULE Schwimmen lernen ist in den drei Bädern der Stadtwerke Osnabrück kinderleicht! Von der ersten Berührung mit dem Wasser bis zum Goldabzeichen bietet das Team aus Nettis Schwimmschule

Mehr

Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bundesverband Im Niedernfeld 2a Bad Nenndorf www.dlrg.de Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold Dieser Bogen enthält zu jeder Frage jeweil drei worten,

Mehr

Rahmenbedingungen. Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Wasser

Rahmenbedingungen. Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Wasser Rahmenbedingungen Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Wasser www.lsb-nrw.de 2 Impressum Redaktion/Inhalt: Wolfgang Cech Freia Dorna Birte Feyerabend Frank Rabe Patrick Rodriguez Rubio Ulrich

Mehr

Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Fachangestellter für Bäderbetriebe / Fachangestellte für Bäderbetriebe

Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Fachangestellter für Bäderbetriebe / Fachangestellte für Bäderbetriebe Seite 1 von 6 Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Fachangestellter für Bäderbetriebe / Fachangestellte für Bäderbetriebe Erläuterungen zu den praktischen Prüfungen (Stand 04/2016) Praxisnahe Rettungsübung

Mehr

5. Vor Beginn der Prüfungen hat die Bewerberin bzw. der Bewerber seine Identität durch Vorlage eines Lichtbildausweises nachzuweisen.

5. Vor Beginn der Prüfungen hat die Bewerberin bzw. der Bewerber seine Identität durch Vorlage eines Lichtbildausweises nachzuweisen. Bestimmungen für die "Österreichischen Schwimmerabzeichen" (ÖSA) und die "Österreichischen Rettungsschwimmerabzeichen" (ÖRSA) (Bundeskanzleramt, Erlass Zahl 704.730/0004-VI/4/2005 vom 4. Mai 2006) Das

Mehr

Info zur Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen im LV Baden

Info zur Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen im LV Baden Info zur Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen im LV Baden Vorbereitung auf die Fachausbildung: Durch die Zweiteilung des Lehrscheins in den Ausbilder Schwimmen und den Ausbilder Rettungsschwimmen

Mehr

Ausbildungskonzept für das DRSA Bronze

Ausbildungskonzept für das DRSA Bronze Lehrscheinarbeit Ausbildungskonzept für das DRSA Bronze Mike Bester Obere Schulstr. 30 72290 Lossburg - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Abbildungsverzeichnis... 4 Abkürzungen... 6 Aufgabenstellung...

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Schwimmen (APV S)

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Schwimmen (APV S) Deutsches Rotes Kreuz Wasserwacht (APV S) Beschlussfassung Das DRK-Präsidium hat diese (APV S) in seiner Sitzung am 15. Februar 2007 genehmigt; der Präsidialrat hat der Gültigkeit der APV S in den DRK-Landesverbänden

Mehr

Liebe Kinder, -lich Willkommen in Erlensee!

Liebe Kinder, -lich Willkommen in Erlensee! erstellt von der Klasse 4a der Grundschule Langendiebach 2015/2016 1 Liebe Kinder, -lich Willkommen in Erlensee! Wir sind die Kinder der Klasse 4a aus der Grundschule Langendiebach. Im Fach Sachunterricht

Mehr

SATTELT DIE SEE PFERDE KINDERSCHWIMMKURSE

SATTELT DIE SEE PFERDE KINDERSCHWIMMKURSE SATTELT DIE SEE PFERDE KINDERSCHWIMMKURSE Vom Planschvergnügen bis zum sicheren Schwimmspaß bei uns bekommt Ihr Kind alles aus einer Flosse. DER BABY-KURS Begegnung mit dem Element Wasser Hier lernen Babys

Mehr

Schwimmschule im SaLü. Wir machen Schwimmer

Schwimmschule im SaLü. Wir machen Schwimmer Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer Wir machen Schwimmer Wir, das Schwimmlehrerteam der Schwimmschule im SaLü, bringen Nichtschwimmern und Anfängern Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen mit spielerischen

Mehr

Bewertungskonzept für die Sekundarstufe I.

Bewertungskonzept für die Sekundarstufe I. Bewertungskonzept für die Sekundarstufe I. Klassenstufe 5 Leichtathletik: 50 m-sprint sehr gut 8,9 sehr gut 8,6 gut 9,3 gut 9,1 befriedigend 9,7 befriedigend 9,7 ausreichend 10,8 ausreichend 10,6 mangelhaft

Mehr

Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer

Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer Schwimmschule im SaLü Wir machen Schwimmer Wir machen Schwimmer Wir, das Schwimmlehrerteam der Schwimmschule im SaLü, bringen Nichtschwimmern und Anfängern Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen mit spielerischen

Mehr

Junior-Wasserretter. Richtlinie. BRK - Wasserwacht

Junior-Wasserretter. Richtlinie. BRK - Wasserwacht BRK - Wasserwacht Richtlinie Junior-Wasserretter Erstellt durch AG Junior-Wasserretter Stand: 25.11.2010 Freigegeben von der Technischen Kommission 19.02.2011 Beschlossen durch die Landesleitung der Wasserwacht

Mehr

ÖWR-Prüfungsordnung Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. ÖWR-Prüfungsordnung für Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen 1.

ÖWR-Prüfungsordnung Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. ÖWR-Prüfungsordnung für Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen 1. ÖWR-Prüfungsordnung für 1. Allgemeines Die ÖWR-Prüfungsordnung für regelt die Anwendung der Bestimmungen für die Österreichischen Schwimmerabzeichen (ÖSA) und die Österreichischen Rettungsschwimmerabzeichen

Mehr

Daniel Emmenecker /

Daniel Emmenecker / Lehrscheinfortbildung Bezirk Frankenland 13.10.2012 Daniel Emmenecker Uhlandstr. 3 74736 Hardheim 06283/ 21 55 35 Daniel.emmenecker@gmx.de Daniel Emmenecker Ablauf LS Fortbildung 08:45 09:00 Begrüßung

Mehr

GOLD. junior-retter Bei der DLRG kannst du Lebensrettung als tollen Sport ausüben. Schau mal im Internet unter nach, wo eine Gruppe

GOLD. junior-retter Bei der DLRG kannst du Lebensrettung als tollen Sport ausüben. Schau mal im Internet unter  nach, wo eine Gruppe GOLD 1000 m Schwimmen in höchstens 24 Minuten für Männer und 29 Minuten für Frauen 100 m Schwimmen in höchstens 1:50 Minuten für Männer und 2 Minuten für Frauen 100 m Rückenschwimmen, davon 50 m mit Grätschschwung

Mehr

DEUTSCHES ROTES KREUZ Wasserwacht

DEUTSCHES ROTES KREUZ Wasserwacht DEUTSCHES ROTES KREUZ Wasserwacht Prüfungsordnung Schwimmen der schwimmsporttreibenden Verbände BDS, DLRG, DRK, DSV, DTB, VDST für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen, das Deutsche Schwimmabzeichen und

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Junior-Wasserretter. der Wasserwacht im DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt

Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Junior-Wasserretter. der Wasserwacht im DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt Junior-Wasserretter der Wasserwacht im DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt Halle, im September 2006 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Ziel und Zweck... 3 3. Voraussetzungen... 4 4. Träger der Ausbildung...

Mehr

Die Teelichter werden vom Verein gestellt. Wenn möglich, dürft ihr uns gern mit Feuerzeugen unterstützen.

Die Teelichter werden vom Verein gestellt. Wenn möglich, dürft ihr uns gern mit Feuerzeugen unterstützen. Elternbrief Ausgabe Dezember 2016 Die Themen dieser Ausgabe im Überblick: Weihnachtsfeier Trainingsstart 2017 Vereinsmeisterschaften Vereinsbekleidung Informationen zu Schwimmbrillen Weihnachtsfeier: Liebe

Mehr

Grobplanung Schwimmen Klasse 3

Grobplanung Schwimmen Klasse 3 Grobplanung Schwimmen Klasse 3 Lernbereich 4 Schwimmen Teil des Lehrplanes Sport in den Klassen 3 und 4 27 h Lernbereich 4 Schwimmen 1. Belehrung, Einweisung, Körperhygiene 2. gewöhnung 3. gewöhnung 4.

Mehr

Sicherheit rund ums Wasser. Ein Leitfaden für Eltern und Kinder. dlrg.de

Sicherheit rund ums Wasser. Ein Leitfaden für Eltern und Kinder. dlrg.de Sicherheit rund ums Wasser Ein Leitfaden für Eltern und Kinder dlrg.de Kontakt Die DLRG-Landesverbande Baden Werftstr. 8 a 76189 Karlsruhe 0721/911 00-10 baden.dlrg.de Berlin Am Pichelsee 20/21 13595 Berlin

Mehr

Gebührenordnung der DLRG Kropp e. V.

Gebührenordnung der DLRG Kropp e. V. Gebührenordnung der DLRG Kropp e. V. Gebührenordnung 2 1. Grundsatz Es gilt die Prüfungsordnung Schwimmen/Retten der DLRG III.1 in der jeweils gültigen Version. Für die Schwimmausbildung können nur die

Mehr

Zelt Wochenende in Stadum

Zelt Wochenende in Stadum Zelt Wochenende in Stadum Die Dlrg Stadum e.v läd uns ganz herzlich zum DLRG Zeltwochenende ein. Weiterhin gibt es ein spannendes Wasserballturnier und kleine Schwimmwettkämpfe. Wann: 17.-19.06.2016 Wer:

Mehr

Die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.v.

Die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.v. Die DLRG Rheda-Wiedenbrück e.v. Daten und Zahlen Daten und Zahlen zur DLRG Rheda-Wiedenbrück 1937 Gründung der DLRG Rheda-Wiedenbrück Die DLRG Rheda-Wiedenbrück gehört zum Bezirk Kreis Gütersloh und zum

Mehr

Organisation / Aufbau. Schwimmen Rettungsschwimmen Breitensport

Organisation / Aufbau. Schwimmen Rettungsschwimmen Breitensport Organisation / Aufbau Schwimmen Rettungsschwimmen Breitensport DLRG OG Königslutter Stand Mai 2016 Ausbildungsstätte Lutterwelle Königslutter (Hallen- und Freibad) Wilhelm-Bode-Straße / Am Schulzentrum

Mehr

DLRG Gerätetauchschein *** (CMAS ***) (616) Checkliste / Prüferkarte

DLRG Gerätetauchschein *** (CMAS ***) (616) Checkliste / Prüferkarte Voraussetzungen: Nachweis zu Beginn der Ausbildung: Gesehen am Mitgliedschaft in der DLRG Mindestalter 18 Jahre Nachweis der Tauchtauglichkeit und des (zusätzlichen) privaten Versicherungsschutzes gemäß

Mehr

Ausbildung / Personal - Schwimmen

Ausbildung / Personal - Schwimmen Landesverband Brandenburg e.v. Am Luftschiffhafen 2, Haus der Vereine EDV-Nummer 1700000 Berichtsdatum Untergliederungen Bezirke / Kreisverbände 8 Ortsgruppen / Kreisgruppen 16 14471 Potsdam Tel: +49-331-962847

Mehr

Finanzordnung der DLRG OG Bergheim e.v.

Finanzordnung der DLRG OG Bergheim e.v. 1 Ziel Finanzordnung der DLRG OG Bergheim e.v. Die Ortsgruppe Bergheim e.v. der DLRG gibt sich ergänzend zu und basierend auf der Satzung der Ortsgruppe diese Finanzordnung. Die Finanzordnung wird durch

Mehr

Kindertauchen leicht gemacht spielend die Unterwasserwelt entdecken..!!

Kindertauchen leicht gemacht spielend die Unterwasserwelt entdecken..!! Kinder Tauchen Kindertauchen leicht gemacht spielend die Unterwasserwelt entdecken..!! Ziel der Ausbildung ist es, Kinder auf eine Form der Sport- und Freizeitgestaltung mit freudvollen Erlebnissen in

Mehr

Träger der Lehrscheinausbildung R ist die zuständige Leitung der Wasserwacht in den DRK - Landes- bzw. BRK - Bezirksverbänden.

Träger der Lehrscheinausbildung R ist die zuständige Leitung der Wasserwacht in den DRK - Landes- bzw. BRK - Bezirksverbänden. Lehrschein Rettungsschwimmen Ziel und Zweck Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen erhalten durch eine zweckdienliche Ausbildung die Befähigung, Rettungsschwimmer auszubilden und Prüfungen zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen,

Mehr

Sicherheits- und Gesundheitsförderung

Sicherheits- und Gesundheitsförderung Page 1 of 6 Schulsport-NRW Drucken Sicherheits- und Gesundheitsförderung Partner: Landesunfallkasse Nordrhein-Westfalen BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen Teil A (Sicherheitsförderung in der Schule)

Mehr

Prüfungsfragen Rettungsschwimmen Bronze

Prüfungsfragen Rettungsschwimmen Bronze Deutsches Rotes Kreuz KV Potsdam/Zauch-Belzig e.v. WASSERWACHT Geschäftsstelle: Schwimmhalle Am Brauhausberg Max Planck Str. 14473 Potsdam Prüfungsfragen Rettungsschwimmen Bronze A. Allgemeines, Aufgaben

Mehr

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter

Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter Beschlussfassung Das DRK-Präsidium hat diese Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Wasserretter (APV WR) am 26. Juni 2008 genehmigt; der Präsidialrat hat

Mehr

Rettungsschwimmen Wasserwacht Bayern (Stand: 10/2015)

Rettungsschwimmen Wasserwacht Bayern (Stand: 10/2015) Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift Rettungsschwimmen Wasserwacht Bayern (Stand: 10/2015) 1. Ziel und Zweck 2. Lehrgänge zum DRSA Bronze, Silber, Gold 2.1 Lehrgang zum DRSA Bronze 2.2 Lehrgang zum DRSA

Mehr

Liebe Eltern, anbei erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Kursanmeldung für das nächste Halbjahr ( bis 26.2.)

Liebe Eltern, anbei erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Kursanmeldung für das nächste Halbjahr ( bis 26.2.) .D/0!A",1,0AA0!A" F2A(AA3E+F44AF( 3E+F44A Anmeldung zum Schwimmtraining für das Sommerhalbjahr 2016 ABC DEFA ABCCDEF A EFEFAF AA!A" #$% &''' (BF()*+A",A), +++,+A",A), #,-(F Liebe Eltern, anbei erhalten

Mehr

Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bundesverband Im Niedernfeld 2a Bad Nenndorf www.dlrg.de Prüfungsbogen Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber Dieser Bogen enthält zu jeder Frage jeweil drei worten,

Mehr

Tätigkeitsbericht des LV Berlin der DLRG

Tätigkeitsbericht des LV Berlin der DLRG Tätigkeitsbericht des LV Berlin der DLRG 2014 Zu den vielseitigen Aufgaben der DLRG gehören vorrangig die Schaffung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes

Mehr

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Taucher (DTSA* / Basic Diver / KTSA)

Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Taucher (DTSA* / Basic Diver / KTSA) Informationsveranstaltung zur Ausbildung zum Taucher (DTSA* / Basic Diver / KTSA) Am 20. Januar 2018 würden wir Sie, die Eltern unserer Tauchjugend, aber auch alle Interessenten an einem Tauchschein gerne

Mehr

Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildungen

Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildungen Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildungen Mit Erweiterung der Aufgabenstellungen im traditionell praktizierten Wasserrettungsdienst galt es, neue Lehrgänge zu definieren und in die ASB-Ausbildungs-ordnung

Mehr

Rahmenbedingungen. Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Wasser

Rahmenbedingungen. Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Wasser Rahmenbedingungen Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich Wasser Impressum Diese Empfehlung wurde erstellt vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.v. in Kooperation mit dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen

Mehr

Inhalte Fähigkeiten und Fertigkeiten Hinweise für den Unterricht Verbesserung der Wasserlage

Inhalte Fähigkeiten und Fertigkeiten Hinweise für den Unterricht Verbesserung der Wasserlage Stoffverteilungsplan Schwimmen (Klasse 5) Die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse im Schwimmen sollen gefestigt und erweitert werden. Am Ende der Klasse 5 (Schuleigener

Mehr

Leistungsbeschreibung. der. DRK- Wasserwacht

Leistungsbeschreibung. der. DRK- Wasserwacht Leistungsbeschreibung der DRK- Wasserwacht Träger: DRK- Kreisverband Bad Doberan e.v. Gemeinschaft Wasserwacht Ansprechpartner: Fred Wollnitzke Benjamin Wehner Geschäftsführer Leiter der Wasserwacht Anschrift:

Mehr

Ausschreibung. Sichtungswettkampf des Landesverbandes Brandenburg

Ausschreibung. Sichtungswettkampf des Landesverbandes Brandenburg Ausschreibung Sichtungswettkampf des Landesverbandes Brandenburg Diese Ausschreibung basiert auf der Grundlage des aktuellen Regelwerkes für Meisterschaften und Wettkämpfe im Rettungsschwimmen der DLRG

Mehr

Fragenkatalog DRSA Bronze

Fragenkatalog DRSA Bronze Fragenkatalog DRSA Bronze Kapitel 1.1 Rettungsschwimmen in der DLRG 33 Welche Voraussetzungen brauchst Du, um im Wasser Hilfe zu leisten? man muss dazu körperlich und gesundheitlich in der Lage sein Erlaubnis

Mehr

Bewertungskriterien zur Abschlussprüfung Stand :

Bewertungskriterien zur Abschlussprüfung Stand : Bewertungskriterien zur Abschlussprüfung Stand : 12.02.2007 100 m ZEITSCHWIMMEN 100 01:14,0 66 01:24,2 32 01:36,8 99 01:14,3 65 01:24,5 31 01:37,2 98 01:14,6 64 01:24,8 30 01:37,6 97 01:14,9 63 01:25,1

Mehr

DLRG Ortsverband Vellmar Ihr Verein. Helfen Sie uns helfen

DLRG Ortsverband Vellmar Ihr Verein. Helfen Sie uns helfen DLRG Ortsverband Vellmar Ihr Verein Helfen Sie uns helfen 10 Kernaussagen zur DLRG 1. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft macht die Wasserfreizeit in Deutschland seit 1913 sicher. 2. Mit ihrer jahrzehntelangen

Mehr

Jahresprogramm

Jahresprogramm Jahresprgramm 2015 www.waiblingen.dlrg.de Inhalt Grußwrt vm Vrstand 2 Grußwrt vm Jugendvrstand 4 Der Jugendvrstand das sind wir 6 Unser Vereinsheim 10 Freibadwache 12 Wasserrettungsdienst 13 Wettkämpfe

Mehr

Neue Angebote, bessere Qualität: Bäder starten in die Wintersaison

Neue Angebote, bessere Qualität: Bäder starten in die Wintersaison P r e s s e m i t t e i l u n g Neue Angebote, bessere Qualität: Bäder starten in die Wintersaison Sechs Bäder mit dem Signet Servicequalität Deutschland zertifiziert. Neues Kurssystem, neues Kundenzentrum,

Mehr

Betriebliche Ersthelferausbildung

Betriebliche Ersthelferausbildung ASB Trainingszentrum Rettungsdienst In der Vahr 61-63 28239 Bremen Telefon: (0421) 41097-19 Fax: (0421) 41097-77 E-Mail: info@asb-trainingszentrum.de Internet: www.asb-trainingszentrum.de Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Mehr

Neues aus dem Landesverband und von der Bundesebene

Neues aus dem Landesverband und von der Bundesebene Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Schleswig-Holstein e.v. Neues aus dem Landesverband und von der Bundesebene Der Weg zum Ausbilder Schwimmen / Rettungsschwimmen Der Weg zum Ausbilder Schwimmen und

Mehr

Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e. V.

Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e. V. Gesundheitssport im Sportverein Inklusiv Johannesstift e. V. Jahresprogramm 2018/2019 Angebote für Kinder Kursangebot Babyschwimmen 3 Wassergewöhnungskurs Frosch 4 Schwimmkurs Seepferdchen 5 Schwimmkurs

Mehr