FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN"

Transkript

1 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 13. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA május :00 I. Időtartam: 20 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Földrajz német nyelven középszint írásbeli vizsga I. összetevő

2 Wichtige Hinweise Während der schriftlichen Prüfung müssen Sie zwei Aufgabenblätter ausfüllen. Für die Lösung des I. Teils haben Sie 20 Minuten Zeit und dürfen zu diesem Teil keinen Atlas oder sonstige Hilfsmittel benutzen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, geben Sie das ausgefüllte Aufgabenblatt bei der Aufsicht ab! Die Aufgaben können sie in beliebiger Reihenfolge lösen. Lesen Sie zuerst aufmerksam die formulierten Fragen in den Aufgaben durch, denken Sie über Ihre Antwort nach und schreiben Sie ihre Antwort mit Tinte (Feder) an die entsprechende Stelle! Falls nötig, dürfen Sie die Lösung verbessern. Wenn aber das Durchstreichen oder die Verbesserung nicht eindeutig sind, oder wenn Sie mit Bleistift schreiben, können sie auf diesen Teil der Aufgabe keinen Punkt bekommen. Über die erreichbare maximale Punktzahl, bzw. Teilpunkte für die Aufgaben informieren die angegebenen Punktzahlen neben/nach den Aufgaben. Bitte schreiben Sie nichts in die grauen Kästchen! írásbeli vizsga, I. összetevő 2 / május 13.

3 1. Teil Zur Lösung der Aufgaben dieses Aufgabenblattteils darf kein Atlas benutzt werden! 1. Auf welche Meere gelangen die Schiffe aus den folgenden Häfen? Schreiben Sie den Namen der entsprechenden Stadt auf die Linie nach dem passenden Meer! Zu einigen Meeren können auch mehrere Hafenstädte gehören. Stockholm, Constanza, Odessa, Split, Gdansk (Danzig), Hamburg, Triest, Genua (Genova) 1. Nordsee: Schwarzes Meer: Adria: Ostsee: Mittelmeer:... 8 Punkte írásbeli vizsga, I. összetevő 3 / május 13.

4 2. Betrachten Sie die Karte und lösen Sie die Aufgaben! Wofür stehen die Zahlen auf der Kartenskizze? Schreiben Sie den jeweiligen Namen der topographischen Begriffe auf die passende Linie nach den Zahlen! Inseln See See 4....(Fluss) 5....(Land) 6....(Stadt) 7....(Hauptstadt) 8....(Stadt) 8 Punkte írásbeli vizsga, I. összetevő 4 / május 13.

5 3. Betrachten Sie die Karte und lösen Sie die Aufgaben! a) Nennen Sie die mit Nummern versehenen geographischen Orte! Schreiben Sie den betreffenden Ort hinter die passende Zahl! Punkte b) Nennen Sie den mit dem Buchstaben a versehenen Fluss!... 1 Punkt 9 Punkte Mit dem Aufgabenblattteil erreichbare Gesamtzahl der Punkte: 25 Punkte írásbeli vizsga, I. összetevő 5 / május 13.

6 írásbeli vizsga, I. összetevő 6 / május 13.

7 írásbeli vizsga, I. összetevő 7 / május 13.

8 Nummer der Aufgabe Maximale Punktzahl I. Topographische Kenntnisse, Fertigkeiten Aufgabenreihe 25 INSGESAMT erreichte Punktzahl Korrektor Datum:... I. Topográfiai ismeretek, készségek feladatsor /Topographische Kenntnisse, Fertigkeiten Aufgabenreihe elért pontszám egész számra kerekítve/ erreichte Punktzahl auf ganze Zahl gerundet programba beírt egész pontszám/ in das Programm geschriebene ganze Punktzahl javító tanár / Korrektor Jegyző / Schriftführer Dátum/Datum:... Dátum/Datum:... Megjegyzések: 1. Ha a vizsgázó a II. írásbeli összetevő megoldását elkezdte, akkor ez a táblázat és az aláírási rész üresen marad! Wenn der Kandidat die Lösung der II. Teilaufgabe angefangen hat, dann bleiben diese Tabelle und der Unterschriftteil leer! 2. Ha a vizsga az I. összetevő teljesítése közben megszakad, illetve nem folytatódik a II. összetevővel, akkor ez a táblázat és az aláírási rész kitöltendő! Wenn die Prüfung während der Lösung des I. Teils abgebrochen wird oder nicht mit dem II. Teil fortgesetzt wird, dann müssen diese Tabelle und der Unterschriftteil ausgefüllt werden! írásbeli vizsga, I. összetevő 8 / május 13.

9 ÉRETTSÉGI VIZSGA május 13. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA május :00 II. Időtartam: 100 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM Földrajz német nyelven középszint írásbeli vizsga II. összetevő

10 Wichtige Hinweise Während der schriftlichen Prüfung müssen sie zwei Aufgabenblätter ausfüllen. Für die Lösung des II. Aufgabenblattteils haben Sie 100 Minuten Zeit. In diesem Teil dürfen Sie zur Lösung dieser Aufgaben den Atlas für die Mittelschulen benutzen. Falls nötig, benutzen Sie den Taschenrechner. Im Aufgabenblatt müssen Sie aber in jedem Fall auch den Rechnungsweg beschreiben. Falls nötig, dürfen Sie auch Zirkel und Lineal benutzen. Die Aufgaben dürfen Sie in beliebiger Reihenfolge lösen. Lesen Sie zuerst aufmerksam die formulierten Fragen in den Aufgaben durch, denken Sie über ihre Antwort nach und schreiben Sie erst danach ihre Antwort mit Tinte (Feder) an die entsprechende Stelle! Falls nötig, dürfen Sie ihre Lösung verbessern. Wenn das Durchstreichen oder die Verbesserung aber nicht eindeutig ist, oder wenn Sie mit Bleistift schreiben, können Sie auf diesen Teil der Aufgabe keinen Punkt bekommen. Antworten Sie immer den gestellten Fragen entsprechend! Für zusätzliche Antworten (z.b. statt zwei Beispiele drei) gibt es keine Pluspunkte. Über die mit der Lösung der Aufgaben erreichbare maximale Punktzahl, bzw. Teilpunkte informieren die angegebenen Punktzahlen neben/ nach den Aufgaben. Bitte schreiben Sie nichts in die grauen Kästchen! írásbeli vizsga, II. összetevő 2 / május 13.

11 2. Teil Zur Lösung der Aufgaben dieses Aufgabenblatteils darf ein Atlas benutzt werden! 1. Die folgenden Aufgaben hängen mit dem Thema des Sonnensystems zusammen. Kreisen Sie den Buchstaben der einzelnen zutreffenden Antworten ein. Zu jeder Aufgabe gibt es nur eine einzige richtige Antwort. 1. Dieser Planet gehört nicht zu den Planeten vom Erde-Typ. a) Saturn b) Venus c) Merkur d) Mars 2. Die eine Ursache des Jahreszeitenwandels ist - a) die Erde dreht sich um ihre Achse b) der gemeinsame Umlauf von Mond und Erde um die Sonne c) der Umlauf der Erde um die Sonne d) der Umlauf des Mondes um die Erde 3. Bei einer Mondfinsternis a) bedeckt der Sonnenschatten die Erde. b) bedeckt der Sonnenschatten den Mond. c) bedeckt der Erdschatten die Sonne. d) bedeckt der Erdschatten den Mond. 4. Die Länge der Tage und Nächte ist auf der Erde gleich - a) am 1. März b) am 21. März c) am 22. Juni d) am 22.Dezember 4 Punkte 2. Betrachten Sie die Abbildung und lösen Sie die Aufgaben! írásbeli vizsga, II. összetevő 3 / május 13.

12 a) Kreisen Sie die Nummer der zwei richtigen Behauptungen ein! Mehr als zwei Antworten führen zu Punktabzug. 1. Der Weg von Punkt A zum Gipfel ist steiler, als der Weg von Punkt B aus. 2. Der Weg von Punkt B zum Gipfel ist steiler, als der Weg von Punkt A aus. 3. Diese Karte gehört zu den Karten mit kleinem Maßstab. 4. Diese Karte gehört zu den Karten mit mittlerem Maßstab. 5. Diese Karte gehört zu den Karten mit großem Maßstab. 2 Punkte b) Schreiben Sie in das Kästchen auf der Höhenlinie die Zahl für die entsprechende Höhe! 1 Punkt c) Lesen Sie aufmerksam den Textabschnitt, der aus einem Blog eines Reisenden stammt! Antworten Sie auf die Fragen! Montag; wir sind sehr früh aufgebrochen. Wir haben in einer Großstadt, nordöstlich der Hauptstadt (35 s. Br.;152 ö. L.) ein Flugzeug bestiegen. Wir flogen nach Südosten und haben in der Stadt 42 s. Br.; 175 ö. L. übernachtet. Am nächsten Morgen setzten wir unsere Reise in unveränderter Richtung fort. Einige Stunden später sagte der Pilot durch, dass wieder Montag ist. 1. In welcher Stadt brach der Reisende auf? Wo, in welcher Stadt, hat er übernachtet? Welchen besonderen Längengrad, der einen eigenen Namen hat, hat er überschritten?... 3 Punkte 6 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 4 / május 13.

13 3. Lösen Sie die Aufgaben zu den Ablagerungsgesteinen! a) Ergänzen Sie die logische Reihenfolge mit Hilfe der Begriffe 1-6! Schreiben Sie die Nummer des entsprechenden Begriffs in das dazugehörende Quadrat! große Temperaturschwankung (Unterschied) feuchtwarmes Klima 3. Begriffe: 1. Zerstückelung/physikalische 2. Anhäufung 3. Gesteinsbildung Verwitterung 4. chemische Verwitterung 5. Transport 6. Trümmergesteine/klastisches Sediment 5 Punkte b) Welches von den unten angegebenen Gesteinen ist ein Trümmergestein/klastisches Sedimentgestein? Kreisen Sie den Namen des entsprechenden Gesteins ein! Marmor, Lehm/Ton, Kalk, Steinsalz 6 Punkte 1 Punkt írásbeli vizsga, II. összetevő 5 / május 13.

14 4. Betrachten Sie den Kartenausschnitt und antworten Sie auf die Fragen! Időjárási helyzet: Wetterlage Országos Meteorológiai Szolgálat: Meteorologisches Institut des Landes a) Welche atmosphärische Erscheinung herrscht über der Osteuropäischen Ebene ( C ), wenn sich in ihrem Inneren die Luft im Uhrzeigersinn dreht? b) Wie ist der Luftdruck im Inneren der Erscheinung? c) Welche atmosphärische Erscheinung befindet sich über dem nördlichen Teil der Britischen Inseln ( B ), wenn in ihrem Inneren die Luft aufsteigt? d) Wie heißt die Erscheinung mit der Zahl 1? e) Treffen die unten stehenden Angaben auf die Erscheinung mit der Zahl 1 oder auf die Erscheinung mit der Zahl 2 zu? Schreiben Sie die entsprechende Zahl in das Quadrat! km schmaler Niederschlagsstreifen, starker Wind, Regenschauer/Platzregen 5 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 6 / május 13.

15 5. Zu welchen Seetypen gehören die einzelnen Seen? Schreiben Sie die Nummer des entsprechenden Seetyps in das Quadrat! Ein Seetyp kann zu mehreren Namen geschrieben werden. 1. Altwasser See 2. Deflationssee (durch Wind entstanden) 3. Tektonischer See ( durch Verwerfung entstanden) 4. durch Bergsturz entstandener See Balaton Mördersee/Gyilkos-tó Weißer See/Fehér-tó (Szeged) Szelidi-See Velencer-See 5 Punkte 6. Lesen Sie den Textausschnitt und antworten sie auf die Fragen! Im Sommer verschiebt sich die Hochdruckzone nach Norden in Richtung des Mittelmeerraumes. Die ungarischen Touristen wissen es auch gut, dass es sich lohnt in dieser Zeit nach Spanien, Italien oder Griechenland zu reisen, weil dort mit schönem und sonnigem Wetter zu rechnen ist. Im größten Teil der Sahara ist der Himmel auch unbedeckt und die Temperaturen erreichen Rekordhöhen. Quelle: Balázs Dénes: A sivatagok világa, Móra Kiadó, 1982 a) Warum bildet sich im Sommer in Südeuropa schönes, sonniges Wetter? 1 Punkt b) Welches Klima hat der Mittelmeerraum? 1 Punkt írásbeli vizsga, II. összetevő 7 / május 13.

16 c) In welcher Jahreszeit fällt im Mittelmeerraum der meiste Niederschlag? Jahreszeit:... Weshalb gibt es die Jahreszeit, in der Niederschlag fällt? Nennen Sie die zwei Faktoren! d) Welches Windsystem herrscht in der Sahara?... 3 Punkte 1 Punkt e) Der Wüstenfuchs auf dem Bild unten ist ein typisches Wüstentier. Wie hat es sich dem Klima seines Lebensraumes angepasst? Begründen Sie ihre Antwort! Charakteristisches Merkmal:... Was für eine Rolle spielen Sie? Punkte 2 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 8 / május 13.

17 7. Die Buchstaben A, B, C des Mengendiagramms bezeichnen je ein nordeuropäisches Land. Die Zahlen in den Mengen entsprechen den Feststellungen unter dem Diagramm. 1. Sie benutzen gemeinsam die reichsten Fischgründe Europas. 2. Dieses Land hat an den Kohlenwasserstoff-Lagerstätten in der Nordsee teil. 3. Der elektrische Strom stammt in diesem Land zum größten Teil aus erneuerbaren Energiequellen. 4. Die Hauptstadt liegt auf einer Insel. a) Ordnen Sie das jeweils passende Land dem entsprechenden Buchstaben zu! A:... B:... C:... 3 Punkte b) Charakterisieren Sie anhand der Fragen das Skandinavische Gebirge! Antworten sie auf die Fragen! 1. Zu welchem Gebirgssystem gehört es? 2. In welchem Erdzeitalter sind seine Gesteine entstanden? 3. Nennen sie den Bodenschatz, der in diesem Gebirge an den meisten Stellen und in der größten Menge abgebaut wird! 4. Wie heißt die Hauptstadt, die am nächsten zum höchsten Punkt des Gebirges liegt? 5. Welcher Formenschatz charakterisiert das Skandinavische Gebirge? Nennen Sie dazu eine dieser Formen! 8 Punkte 5 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 9 / május 13.

18 8. Die Landkartenskizze zeigt drei große Wirtschaftsräume der Vereinigten Staaten Amerikas. Schreiben Sie die Nummer der jeweils passenden Feststellungen in den entsprechenden Wirtschaftsraum! 1. Hier ist der größte Teil der Weizen- und Maisanbauflächen. 2. Die Zentren der Weltraumforschung sind hier entstanden. 3. Hier ist das Zentrum des Weltfinanzwesens. 4. Von diesen drei Räumen begann hier die Entwicklung zuerst. 5. Während der Kriege im 20. Jahrhundert war dieser Raum Hinterland. Das spielte eine große Rolle für seine Entwicklung. 6. Das Zentrum der Kohlenwasserstoff-Förderung ist Dallas. 7. Hier ist das Silicon Valley/Silizium Tal zu finden. 8. Hier werden Soja, Erdnüsse und Reis angebaut. 8 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 10 / május 13.

19 9. Welche wirtschaftliche Tätigkeit ist für die folgenden Städtegruppen jeweils charakteristisch? Schreiben Sie die Nummer der zutreffenden Tätigkeit in das Quadrat über die jeweilige Städtegruppe! Man kann nicht jede Tätigkeit zuordnen. 1. Automontage, 2. Fleischverarbeitung, 3. Textilindustrie, 4. Milchverarbeitung, 5. Energieproduktion, 6. Heiltourismus A) B) C) D) Tiszaújváros Békéscsaba Zalakaros Pécs Százhalombatta Debrecen Bük Szekszárd Paks Orosháza Hajdúszoboszló Mosonmagyaróvár Visonta Gyula Budapest Veszprém 4 Punkte 10. Betrachten Sie die Daten und lösen Sie die Aufgaben! (Die Daten der Tabelle sind gerundete Werte.) Land Fläche (in Millionen km 2 ) Einwohnerzahl (in 1000) 1. China 9, Indien 3, USA 9, Indonesien 1, Brasilien 8, Pakistan 0, Bangla Desh Nigeria 0, Russland 17, Japan 0, Mexiko 1, Philippinen 0, Vietnam 0, Deutschland 0, Äthiopien 1, írásbeli vizsga, II. összetevő 11 / május 13.

20 a) Errechnen Sie die Bevölkerungsdichte des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes! (Runden sie das Ergebnis auf eine ganze Zahl auf und vergessen Sie nicht die Maßeinheit anzugeben, weil das Ergebnis nur dann akzeptiert werden kann!) Rechnen Sie hier! Ergebnis:... 2 Punkte b) In der Datenzusammenstellung fehlt die Angabe zur Größe des Gebietes von Bangla Desh; wir kennen aber die Bevölkerungsdichte: 1100 Einwohner /km 2. Rechnen Sie aus, wie groß das Land ist. (Vergessen Sie nicht die Maßeinheit anzugeben, weil das Ergebnis nur dann akzeptiert werden kann!) Rechnen Sie hier! Gebiet:... 2 Punkte c) Nennen Sie von den Ländern in der Tabelle ein Land, dessen größte Ballungsräume der industriellen Revolution zu verdanken sind!... 1 Punkt 5 Punkte 11. Lösen Sie die Aufgaben zum Wirtschaftsleben! a) Welche Fachbegriffe erkennen Sie anhand der Beschreibungen? Schreiben Sie den entsprechenden Begriff auf die jeweils passende Linie! 1. Der Wirtschaftszweig (Sektor), der die in der Natur vorkommenden Güter verarbeitet und daraus Produkte, wie zum Beispiel Lebensmittel, herstellt Der Sammelname der für die Dienstleistungen unbedingt nötigen Mittel und Bedingungen (zum Beispiel: Einrichtungen, Gebäude, Institutionen.)... írásbeli vizsga, II. összetevő 12 / május 13.

21 3. Eine, in tropischen und subtropischen Gebieten heimisch gewordene Landwirtschaftsform, die nur für den Export Pflanzen produziert, die Genussmittel und Industrierohstoffe darstellen Punkte b) Welche landwirtschaftliche Produktionsweise ist für die angegebenen Gebiete typisch? Schreiben sie den Buchstaben der entsprechenden Produktionsweise jeweils in das Quadrat nach den passenden Landschaften! A) intensive Landwirtschaft B) extensive Pflanzenproduktion C) extensive Viehzucht D) Reisanbau mit Überschwemmung E) nomadisierende Viehwirtschaft Westlicher Teil der Prärie: die Chinesische Ebene: am Rande der Sahara: Pariser Becken: 5 Punkte 8 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 13 / május 13.

22 12. Lesen sie aufmerksam den Text! Beantworten sie die Fragen auf der Grundlage des Textes! Wir wissen, was den Gletscherschwund verursacht: Der Kraftverkehr und die industriellen Einrichtungen pumpen die Atmosphäre mit schädlichen Stoffen voll. Von den Hochgebirgen bis zu den Polargebieten verschwinden in raschem Tempo die Eisvorräte der Erde. Die seit 1991 auf dem Chacaltaya arbeitenden Forscher dachten zuerst, dass der Eisstrom noch einige Jahre anhalten würde. Seitdem aber mussten sie den Tatsachen ins Auge sehen, dass das Eis viel schneller schmilzt, als es die globale Erwärmung verursachen könnte. Es stellte sich heraus, dass die Gletscher und Eisfelder nicht mit der gleichen Geschwindigkeit schmelzen, wie etwa die Eiswürfel in einem an der Sonne vergessenen Getränk. Es entwickelte sich eine sich ständig beschleunigende (immer schneller werdende) Eigendynamik. Am Chacaltaya passierte es, dass wegen dem schmelzenden Eis immer mehr Gestein frei wurde. Da diese eine dunkle Farbe haben, sogen sie die Wärme der Sonne ein. Damit beschleunigte sich das Schmelzen. Genau das steht den Gebirgsgletschern und der Eisdecke der Polargebiete bevor, die in die Polarmeere rutscht. Wenn das so weitergeht, verschwinden die Alpengletscher bis zum Ende des Jahrhunderts und die Gletscher im Glacier Nationalpark in den Vereinigten Staaten könnten bis 2030 ganz verschwunden sein. Die kleineren Gletscher der Anden und des Himalaya haben im besten Fall höchstens noch einige Jahre vor sich. Und wie viel Zeit bleibt der Eisdecke auf Grönland und der Antarktis? Zur Zeit wissen wir das nur deswegen nicht, weil sich die Situation plötzlich immer weiter verschlechtert hat. Eric Rignot der Mitarbeiter der NASA/des Jet Propulision Forschungsinstitutes (JPL) hat festgestellt, dass die Geschwindigkeit des Eisschwundes des Grönlandeises sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat. Was wir jetzt erfahren, wäre vor fünf Jahren noch als Hirngespinst bezeichnet worden. hat Rignot festgestellt. Das Schicksal vieler Gletscher ist jetzt schon besiegelt. Sicher ist, dass Walter Laguna früher oder später in Bolivien für die Schifahrer höher gelegene Schneeflächen suchen muss. Eine wirklich schlimme Situation steht nicht dem Schisport, sondern auch Millionen von Bolivianern, Peruanern und Indern bevor, die heute ihr Bewässerungs- und Trinkwasser, aber auch ihre elektrische Energie aus dem Schmelzwasser der Gletscher gewinnen. (Quelle: Búcsú a gleccserektől, National GeographicUngarn, Juni 2007) írásbeli vizsga, II. összetevő 14 / május 13.

23 a) Was ist größer? Setzten Sie das entsprechende Relationszeichen zwischen die jeweiligen Fakten! (<; >; =) 1. Albedo der frischen Schneedecke Albedo der dunklen Gesteine, die unter dem Schnee hervorkommen 2. Das Gebiet der Eisdecke Grönlands das Gebiet der Antarktis-Eisdecke 3. Die erwärmende Wirkung des CO 2 Die erwärmende Wirkung des CO 3 Punkte b) Was bedeutet der Ausdruck: sich ständig beschleunigende (immer schneller werdende) Eigendynamik? 1 Punkt c) Man gewinnt elektrische Energie auch aus Gletscherschmelze. - Wie kann das sein? 1 Punkt d) Welcher atmosphärische Prozess verursacht das immer schneller werdende Schmelzen von Gletschern und Eisdecken? 1 Punkt e) Das Schmelzen der Eisdecke hat mehrere ungünstige Folgen. Wie wirkt sich das auf die folgenden Orte aus? Formulieren sie je eine mögliche Folge! Die im Indischen Ozean, nördlich von Madagaskar liegenden Seychellen-Inseln:... Das Große Korallenriff:... 8 Punkte Mit dem Aufgabenblattteil erreichbare Gesamtpunktzahl: 75 Punkte 2 Punkte Mit dem Aufgabenblatt erreichbare Gesamtpunktzahl: 100 Punkte írásbeli vizsga, II. összetevő 15 / május 13.

24 Maximale Punktzahl Erreichte Punktzahl I. Topographische Kenntnisse, Fertigkeiten Aufgabenreihe II. Geographische Kenntnisse, 6. 8 Fähigkeiten - Aufgabenreihe Punktzahl des schriftlichen Prüfungsteils: 100 Korrektor Datum:... (I. Topográfiai ismeretek, készségek feladatsor /Topographische Kenntnisse, Fertigkeiten Aufgabenreihe II. Földrajzi ismeretek, képességek feladatsor /Geographische Kenntnisse, Fähigkeiten Aufgabenreihe) Írásbeli vizsgarész pontszáma Punktzahl des schriftlichen Prüfungsteils elért pontszám egész számra kerekítve/ erreichte Punktzahl auf ganze Zahl gerundet programba beírt egész pontszám/ Die in das Programm geschriebene ganze Punktzahl javító tanár/korrektor Jegyző/Schriftführer Dátum/Datum:... Dátum/Datum:... írásbeli vizsga, II. összetevő 16 / május 13.

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 3. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 30

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN

FIZIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 18. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2010. május 18. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 120 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. május 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN GEOGRAPHIE 2007. május 15. 14:00 EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA OBERSTUFE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Zeit der schriftlichen

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2014. május 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2014. május 15. 14:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2013. október 15. 14:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN

FIZIKA NÉMET NYELVEN Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2009. május 13. FIZIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2009. május 13. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 120 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 2. MINTAFELADATSOR KÖZÉPSZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 60 perc

Mehr

ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18.

ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18. ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 18. VENDÉGLÁTÓ-IDEGENFORGALMI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN GRUNDKENNTNISSE GASTRONOMIE-TOURISMUS 2006. május 18. 14:00 KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA MITTLERE SCHRIFTLICHE ABITURPRÜFUNG

Mehr

TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT

TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 1. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 70

Mehr

6. DIE KONTINENTE. Afrika ist der 3. größte Kontinent. Er hat eine Oberfläche von 30 Millionen km2

6. DIE KONTINENTE. Afrika ist der 3. größte Kontinent. Er hat eine Oberfläche von 30 Millionen km2 6. DIE KONTINENTE 1. AFRIKA Afrika ist der 3. größte Kontinent. Er hat eine Oberfläche von 30 Millionen km2 Flüsse und Seen Der Nil fliesst vom Süden nach Norden und andere Flüsse vom Osten nach Westen

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2010. május 31. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2010. május 31. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV

Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP / XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV Oktatáskutató és Fejlesztő Intézet TÁMOP-3.1.1-11/1-2012-0001 XXI. századi közoktatás (fejlesztés, koordináció) II. szakasz NÉMET NYELV 3. MINTAFELADATSOR EMELT SZINT Az írásbeli vizsga időtartama: 70

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN Földrajz német nyelven emelt szint 0812 ÉRETTSÉGI VIZSGA 2011. május 12. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ NEMZETI ERŐFORRÁS MINISZTÉRIUM 1. AUFGABE

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2007. október 25. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2007. október 25. 14:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden.

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden. Geografie Kartenkunde: Test Name Was habe ich gelernt? Ich fühle mich sicher Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich verstanden Ich fühle mich etwas unsicher Ich kann einen Gegenstand aus verschiedenen

Mehr

VENDÉGLÁTÓ- IDEGENFORGALMI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN

VENDÉGLÁTÓ- IDEGENFORGALMI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN É RETTSÉGI VIZSGA 2009. október 19. VENDÉGLÁTÓ- IDEGENFORGALMI ALAPISMERETEK NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2009. október 19. 14:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 180 perc Pótlapok száma Tisztázati

Mehr

Die Erde im Überblick DIE ERDE IM ÜBERBLICK

Die Erde im Überblick DIE ERDE IM ÜBERBLICK DIE ERDE IM ÜBERBLICK Seite 1 / Wie heissen unsere Kontinente? Folgende Kontinente kannst du auf der Weltkarte ausfärben. Benutze für jeden Kontinent eine andere Farbe! AUSTRALIEN / AFRIKA / ASIEN / NORDAMERIKA

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 27. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA 2008. május 27. 8:00 A gyakorlati vizsga időtartama: 180 perc Beadott dokumentumok Piszkozati pótlapok száma Beadott

Mehr

Belgien. Karten für die Setzleiste folieren und auseinander schneiden. Mischen und die Karten gruppieren lassen.

Belgien. Karten für die Setzleiste folieren und auseinander schneiden. Mischen und die Karten gruppieren lassen. Landes ist Brüssel. Hier ist auch der Verwaltungssitz der EU. Flandern ist es sehr flach. Im Brabant liegt ein mittelhohes Gebirge, die Ardennen. Die Landschaft ist von vielen Schiffskanälen durchzogen.

Mehr

Unsere Erde ist ins Netz gegangen

Unsere Erde ist ins Netz gegangen 34 Unsere Erde ist ins Netz gegangen Die Katastrophe ereignete sich am 14. April 1912. Auf der Jungfernfahrt von Southampton nach New York rammte die Titanic einen Eisberg. Das Schiff wurde unter der Wasserlinie

Mehr

Beispiel. Beispiel. Beispiel

Beispiel. Beispiel. Beispiel Posten 1 Atlas Karten Auf der vordersten Umschlagseite des Atlas ist eine Europakarte abgebildet. Einzelne Länder und Regionen sind mit einem nummerierten Rechteck umrahmt. Die Nummern zeigen, auf welcher

Mehr

Lösung: Landwirtschaft Mehr Trockenheit im Mittelmeerraum - Arbeitsblatt 2. Wie kommt es zu einer Dürre/Trockenperiode?

Lösung: Landwirtschaft Mehr Trockenheit im Mittelmeerraum - Arbeitsblatt 2. Wie kommt es zu einer Dürre/Trockenperiode? Lösung: Landwirtschaft Mehr Trockenheit im Mittelmeerraum - Arbeitsblatt 2 Wie kommt es zu einer Dürre/Trockenperiode? 1. Die Satellitenbilder zeigen den NVDI (Normalized Deviation Vegetation Index) des

Mehr

Steinbart-Gymnasium Duisburg. Fachschaft Erdkunde Schulinternes Curriculum G8. Jgst.5

Steinbart-Gymnasium Duisburg. Fachschaft Erdkunde Schulinternes Curriculum G8. Jgst.5 Steinbart-Gymnasium Duisburg Fachschaft Erdkunde Schulinternes Curriculum G8 Jgst.5 Die Oberthemen sind obligatorisch zu behandeln. Die Unterpunkte werden je nach gegebenen Rahmenbedingungen erarbeitet.

Mehr

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE ÉRETTSÉGI VIZSGA 2005. május 20. BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN BIOLOGIE KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA SCHRIFTLICHE PRÜFUNG MITTLERE STUFE Az írásbeli vizsga időtartama: 120 perc Prüfungszeit: 120 Minuten Pótlapok

Mehr

FIZIKA NÉMET NYELVEN

FIZIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2015. május 18. FIZIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2015. május 18. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

Fünf Kontinente Eine Welt

Fünf Kontinente Eine Welt Fünf Kontinente Eine Welt 1.Kapitel: Einleitung Das sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir leben mitten in Europa. In unserer einen Welt gibt es fünf sogenannte Kontinente. Neben Europa gibt

Mehr

Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten

Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten Ziele Erklären können, warum es Tag und Nacht gibt Die Drehbewegungen der Erde erläutern können Über das Gradnetz

Mehr

Zur Veranschaulichung der Größen und Entfernungen ein Beispiel:

Zur Veranschaulichung der Größen und Entfernungen ein Beispiel: Der Ursprung der Erde: Wahrscheinlich entstand die Erde zusammen mit dem Sonnensystem aus einer mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Staub- und Gaswolke. Vor circa 5 Milliarden Jahren begann sich die

Mehr

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel

Mein Buch von den erneuerbaren Energien. Sonne - Wind - Wasser. Name: Umweltstation Schullandheim Bissel Was ist eigentlich Energie? Energie kann man weder sehen, riechen oder fühlen. Energie ist gespeicherte Arbeit. Mit Energie kann Arbeit verrichtet werden. Gespeichert ist die Energie in Energieträgern.

Mehr

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? THEMENUEBERSICHT Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? 3) Informationen zu den 9 Planeten! Merkur S.3 Venus

Mehr

Die Klimazonen der Erde

Die Klimazonen der Erde Die Klimazonen der Erde Während wir in Deutschland sehnsüchtig den Frühling erwarten (oder den nächsten Schnee), schwitzen die Australier in der Sonne. Wieder andere Menschen, die in der Nähe des Äquators

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK Név:... osztály:... ÉRETTSÉGI VIZSGA 2006. május 19. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK 2006. május 19. 8:00 KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG A gyakorlati vizsga időtartama:

Mehr

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten.

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten. Unsere Planeten Um unsere Sonne kreisen 9 Planeten und um manche von diesen kreisen Monde, so wie unser Mond um den Planeten Erde kreist. Außerdem kreisen noch Asteroide und Kometen um die Sonne. Fünf

Mehr

Durch den Klimawandel wird es bei uns. A) im Sommer wärmer und regenreicher. B) im Sommer kälter und trockener. C) im Winter wärmer und regenreicher.

Durch den Klimawandel wird es bei uns. A) im Sommer wärmer und regenreicher. B) im Sommer kälter und trockener. C) im Winter wärmer und regenreicher. Durch den Klimawandel wird es bei uns A) im Sommer kälter und B) im Sommer wärmer und C) im Winter wärmer und Durch den Klimawandel wird es bei uns A) im Sommer wärmer und B) im Sommer kälter und C) im

Mehr

Kontinentaldrift Abb. 1

Kontinentaldrift Abb. 1 Kontinentaldrift Ausgehend von der Beobachtung, dass die Formen der Kontinentalränder Afrikas und Südamerikas fast perfekt zusammenpassen, entwickelte Alfred Wegener zu Beginn des 20. Jahrhunderts die

Mehr

WASSER. Station 1. com. N Arbeitsblatt

WASSER. Station 1. com. N Arbeitsblatt Station 1 Du brauchst einen Kübel gefüllt mit etwas Wasser und die verschiedenen Materialien aus der Liste. Lege die Gegenstände einzeln ins Wasser und überprüfe, do sie auf der Oberfläche schwimmen oder

Mehr

Freedownload Afrika. Dmitry Erashov - Fotolia

Freedownload Afrika. Dmitry Erashov - Fotolia Freedownload Afrika Dmitry Erashov - Fotolia Afrika Afrika ist etwa drei Mal so groß wie Europa. Hier leben mehr als 850 Millionen Menschen in 53 selbstständigen Staaten. Die meisten Menschen leben in

Mehr

Ziele. Erweiterte Anforderung: Woche 1

Ziele. Erweiterte Anforderung: Woche 1 Ziele Woche 1 Du weisst, dass das Klima (Wetter) nicht überall auf der Welt gleich ist. Du weisst die Namen der vier Hauptklimata und über welche Breitengrade sie sich erstrecken. Du weisst über verschiedene

Mehr

Die Erde im Überblick

Die Erde im Überblick Die Erde im Überblick Lernziele Kontinente und Ozeane Alte Weltbilder kennen und erklären können Grober Aufbau unseres Sonnensystems kennen Kontinente und Ozeane kennen und benennen können Pro Kontinent

Mehr

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN

FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN Földrajz német nyelven emelt szint 1311 1 p ÉRETTSÉGI VIZSGA 2013. október 15. FÖLDRAJZ NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ EMBERI ERŐFORRÁSOK MINISZTÉRIUMA

Mehr

ORIENTIERUNGSARBEIT (OA 11) Geographie. Fachgruppe der Gymnasien des Kantons Baselland. Taschenrechner (alle eigenen Programme und Daten gelöscht)

ORIENTIERUNGSARBEIT (OA 11) Geographie. Fachgruppe der Gymnasien des Kantons Baselland. Taschenrechner (alle eigenen Programme und Daten gelöscht) Gymnasium 2. Klassen MAR Code-Nr. (5-stellig):............... Schuljahr 2007 /2008 Datum der Durchführung: Dienstag, 11.03.08 ORIENTIERUNGSARBEIT (OA 11) Gymnasium Geographie Verfasser: Zeit: Fachgruppe

Mehr

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? THEMENUEBERSICHT Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? 3) Informationen zu den 9 Planeten! Merkur S.3 Venus

Mehr

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt.

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt. Das Zentrum von New York heißt Manhatten. Beeindruckend sind die vielen Wolkenkratzer. Es liegt auf einer Halbinsel. Die Brooklyn- Bridge verbindet Manhatten mit dem Stadteil Brooklyn. Die Stadt liegt

Mehr

Arbeitsblatt Bundesrepublik Deutschland Lösungsvorschläge. Fülle die Lücken des Textes mit den unten stehenden Begriffen aus!

Arbeitsblatt Bundesrepublik Deutschland Lösungsvorschläge. Fülle die Lücken des Textes mit den unten stehenden Begriffen aus! Arbeitsblatt Bundesrepublik Deutschland Lösungsvorschläge Fülle die Lücken des Textes mit den unten stehenden Begriffen aus! Der Lückentext soll den Schülern helfen, die Informationsfülle zu strukturieren

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Lernlandschaft Sachunterricht. Wetter & Klima 2009 verlag für pädagogische medien, Donauwörth

Inhaltsverzeichnis. Lernlandschaft Sachunterricht. Wetter & Klima 2009 verlag für pädagogische medien, Donauwörth Inhaltsverzeichnis A Wetterphänomene 1 Wetter erleben 2 Wettererzählungen 3 Heiter bis wolkig 4 So ein Sauwetter 5 Blitzende Hochspannung 6 Was macht die Sonne, wenn es bewölkt ist? 7 Die Sonne, ein heißer

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Skript... 2. 2. Wirkungsgefüge...6. 3. Glossar... 7. 4. Quellen... 7

Inhaltsverzeichnis. 1. Skript... 2. 2. Wirkungsgefüge...6. 3. Glossar... 7. 4. Quellen... 7 Inhaltsverzeichnis 1. Skript... 2 2. Wirkungsgefüge...6 3. Glossar... 7 4. Quellen... 7 1. Skript Der Jordan In dem folgenden Podcast stellen wir euch den Wasserkonflikt um den, im Nahen Osten liegenden

Mehr

AUFGABE 1: VIER ELEMENTE

AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Seite 1 von 6 UMDENKEN AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Nach einer alten Lehre besteht alles in unserer Welt aus den vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Ordne die Begriffe aus dem Kasten den vier Elementen

Mehr

Erde und Globus. 1 Die Erdkruste... 2 Der Erdmantel... 3 Der äußere Erdkern... verlaufen vom Nord- zum Südpol Der innere Erdkern...

Erde und Globus. 1 Die Erdkruste... 2 Der Erdmantel... 3 Der äußere Erdkern... verlaufen vom Nord- zum Südpol Der innere Erdkern... Erde und Globus 1 Die Erdkruste... besteht vermutlich aus festem Eisen. 4 2 Der Erdmantel... besteht aus zähflüssigem, bis zu 000 C heißem Gestein. 2 Der äußere Erdkern... verlaufen vom Nord- zum Südpol.

Mehr

Geographie. 1. Schuljahr Oberstufe

Geographie. 1. Schuljahr Oberstufe Geographie 1. Schuljahr Oberstufe 2 1. Überblick Erde 1 - Alle Kontinente und Ozeane benennen und ihre Lage auf einer Weltkarte zeigen - Die Kontinente ihrer Grösse nach aufzählen - Zwischen topographischen

Mehr

Das ist eure Aufgabe: Geht zur Reiseleitung und schnuppert an den drei Holzkugeln. Welche Duftkugel riecht nach Orange?

Das ist eure Aufgabe: Geht zur Reiseleitung und schnuppert an den drei Holzkugeln. Welche Duftkugel riecht nach Orange? Italien. Das ist ein Land im Süden von Europa und liegt überwiegend in einer Biodiversitätszone mit einer mittelgroßen Pflanzenvielfalt. Nur im Norden des Landes, am Rande der Alpen ist die Vielfalt geringer.

Mehr

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Jens Eggert Europarätsel Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Europarätsel auszug aus dem Originaltitel: Name: Europarätsel Datum: 30a 1. Wie heißt das Land, das direkt im Norden an Deutschland grenzt 2. Der Kontinent, auf dem Deutschland liegt,

Mehr

1 Stunde / verbrauchte Zeit Std. Anlagen: Anlage 1 und 2 zu Aufgabe 8 und 9 Schreibpapier

1 Stunde / verbrauchte Zeit Std. Anlagen: Anlage 1 und 2 zu Aufgabe 8 und 9 Schreibpapier Abschlussprüfung für Auszubildende im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker / in Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Vermessungstechnikerin / Vermessungstechniker Prüfungs-Nr. Prüfungstermin: 12.

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Das Ministerium Die Themen Spiele Bauen & Basteln Wettbewerbe Links Tipps Für Lehrer

Das Ministerium Die Themen Spiele Bauen & Basteln Wettbewerbe Links Tipps Für Lehrer Das Ministerium Die Themen Spiele Bauen & Basteln Wettbewerbe Links Tipps Für Lehrer Tipps Zahl der Woche Umwelt-Website des Monats Berufe im Umweltbereich 1 von 8 05.06.2009 17:12 Umwelt-Lexikon Umfrage

Mehr

Tropenwaldländer in Südamerika

Tropenwaldländer in Südamerika Tropenwaldländer in Südamerika Verbreitung AB. bist für Südamerika zuständig!. Suche folgende Länder: - Bolivien - Brasilien - Ecuador - Kolumbien - Guayana - Peru - Surinam - Venezuela. Schreibe die Namen

Mehr

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein [1879 1955]

Mehr

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN Biológia német nyelven középszint 0803 É RETTSÉGI VIZSGA 2008. október 30. BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI ÉRETTSÉGI VIZSGA JAVÍTÁSI-ÉRTÉKELÉSI ÚTMUTATÓ OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS MINISZTÉRIUM

Mehr

Bergwelt Wetter-Klima

Bergwelt Wetter-Klima Wetter- und Klimaforscher werden aktiv Arbeitsauftrag: Sch arbeiten die Aufgaben in Workshop-Gruppen selbstständig durch, unter zu Hilfename von Atlanten, Internet, Arbeitsblättern und Folien Ziel: Exploratives

Mehr

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein.

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein. Arbeitsblatt 1.1 Rohstoffe als Energieträger In den Sprechblasen stellen sich verschiedene Rohstoffe vor. Ergänze deren Nachnamen, schneide die Texte dann aus und klebe sie zu den passenden Bildern auf

Mehr

Arbeitsblatt Der amerikanische Kontinent Lösungsvorschläge

Arbeitsblatt Der amerikanische Kontinent Lösungsvorschläge Arbeitsblatt Der amerikanische Kontinent Lösungsvorschläge Aufgabe 1: Der Lückentext soll den Schülern helfen, die Informationsfülle zu strukturieren zu strukturieren, indem sie neue Begriffe noch einmal

Mehr

Kurzer Überblick über den afrikanischen Kontinent

Kurzer Überblick über den afrikanischen Kontinent Anleitung LP Arbeitsauftrag: Kurzer Überblick über den afrikanischen Kontinent Ziel: Material: Die Schülerinnen und Schüler lesen die Arbeitsblätter über den Kontinent Afrika durch und lösen die Aufgaben

Mehr

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Datum: Erasmus+ Name: There s something new under the sun. Lösungsblatt. Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls. Lösungsblatt Weißt du noch was Astronomie bedeutet? Wenn nicht, schlage in deinen Arbeitsblättern zum Thema Weltall nach und erkläre: Die Astronomie: Die Wissenschaft der Himmelskörper und des Weltalls.

Mehr

Unterrichtseinheit: Unsere Erde Fach/Jahrgang: Erdkunde Kl.5 G.1/1

Unterrichtseinheit: Unsere Erde Fach/Jahrgang: Erdkunde Kl.5 G.1/1 Unterrichtseinheit: Unsere Erde Fach/Jahrgang: Erdkunde Kl.5 G.1/1 Orientierungs-, Methoden- und Medienkompetenz Sprach-, Sozial- und Lernkompetenz Informationen aus einfachen Texten (z. B. Diagrammen,

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen Der Wetterbericht Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich

Mehr

4. DAS WETTER UND DAS KLIMA

4. DAS WETTER UND DAS KLIMA 4. DAS WETTER UND DAS KLIMA 1. UNTERSCHIED (DIFERENCIA) ZWISCHEN WETTER UND KLIMA Wetter ist der Zustand (estado) der Atmosphäre an einem bestimmten Ort und Zeit Z.B. das Wetter in Berlin ist heute kalt

Mehr

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK

INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK ÉRETTSÉGI VIZSGA 2005. május 19. INFORMATIKA NÉMET NYELVEN INFORMATIK KÖZÉPSZINTŰ GYAKORLATI VIZSGA MITTLERES NIVEAU PRAKTISCHE PRÜFUNG A gyakorlati vizsga időtartama : 180 perc Arbeitszeit: 180 Minuten

Mehr

Unterwegs in der Welt

Unterwegs in der Welt Bergedorfer Unterrichtsideen Friedhelm Heitmann Unterwegs in der Welt 5. 8. Klasse Materialien für den handlungsorientierten Erdkundeunterricht Friedhelm Heitmann Unterwegs in der Welt 2013 Persen Verlag,

Mehr

Leseprobe. Florian Freistetter. Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6

Leseprobe. Florian Freistetter. Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6 Leseprobe Florian Freistetter Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-43506-3 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN

BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN É RETTSÉGI VIZSGA 2008. október 30. BIOLÓGIA NÉMET NYELVEN KÖZÉPSZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2008. október 30. 14:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 120 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

AUFNAHMEPRÜFUNG UNTERGYMNASIUM 2014

AUFNAHMEPRÜFUNG UNTERGYMNASIUM 2014 Gymnasium Untere Waid, 9402 Mörschwil AUFNAHMEPRÜFUNG UNTERGYMNASIUM 2014 Hören-Sehen-Test: Die Gletscherschmelze Lösungen 1. Ergänze sinngemäss die Lücken in folgendem Satz: Wenn das Eis schmilzt, werden

Mehr

> Klima 12 Teil 3 > Basiswissen Unterricht Albedo die Rückstrahlung von Sonnenlicht

> Klima 12 Teil 3 > Basiswissen Unterricht Albedo die Rückstrahlung von Sonnenlicht Albedo die Rückstrahlung von Sonnenlicht Unterricht Stichworte dieser Einheit: Albedo, Globale Verdunklung, Aerosole, Aerosoleffekte, Wolkenalbedo, Landnutzung, Entwaldung, Verlust Seeeis und Schnee Die

Mehr

Beitrag 12, Kl. 3 4 Mit Yavo das Leseverstehen trainieren 1 von 28. Yavo und die Planeten mit außerirdischen Übungen das Leseverstehen trainieren

Beitrag 12, Kl. 3 4 Mit Yavo das Leseverstehen trainieren 1 von 28. Yavo und die Planeten mit außerirdischen Übungen das Leseverstehen trainieren I/B Beitrag 12, Kl. 3 4 Mit Yavo das Leseverstehen trainieren 1 von 28 Yavo und die Planeten mit außerirdischen Übungen das Leseverstehen trainieren (Klassen 3 und 4) Ein Beitrag von Alexandra Pontius,

Mehr

3.3 Mexiko-Stadt wächst ins Unermessliche

3.3 Mexiko-Stadt wächst ins Unermessliche 3.3 Mexiko-Stadt wächst ins Unermessliche Didaktische Treppe Ansätze zur Verbesserung Folgen der ungebremsten Verstädterung Situation heute Entwicklung zur Megastadt Natürliche Lage und Geschichte der

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Basiswissen Erdkunde: Welt: Fakten vermitteln und spielerisch festigen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Basiswissen Erdkunde: Welt: Fakten vermitteln und spielerisch festigen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Basiswissen Erdkunde: Welt: Fakten vermitteln und spielerisch festigen Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Geographie. 1. Schuljahr Oberstufe

Geographie. 1. Schuljahr Oberstufe Geographie 1. Schuljahr Oberstufe 2 1. Überblick Erde 1 - Alle Kontinente und Ozeane benennen und ihre Lage auf einer Weltkarte zeigen - Die Kontinente ihrer Grösse nach aufzählen - Zwischen topographischen

Mehr

Lexikon der geographischen Grundbegriffe (5.Klasse)

Lexikon der geographischen Grundbegriffe (5.Klasse) Lexikon der geographischen Grundbegriffe (5.Klasse) Stern: selbstleuchtender Himmelskörper z.b. Sonne Planet: Himmelskörper, der eine Sonne umkreist Mond: Himmelskörper, der einen Planeten umkreist Atmosphäre:

Mehr

12. Argentinien. 13. Bolivien

12. Argentinien. 13. Bolivien Amerika Aufgaben zum Atlas 2010 (Antworten auf diesen Doppelbogen oder auf Häuschenblätter) Ziele: Du kannst topografische Karten, Wirtschaftskarten und Klimakarten aus dem Atlas lesen und kennst die Lage

Mehr

Jahresprognose 2017 für Hoch- und Tiefdruckwetterlagen

Jahresprognose 2017 für Hoch- und Tiefdruckwetterlagen Wetter und Kosmos www.premeteo.com Jahresprognose für Hoch- und Tiefdruckwetterlagen über Südwestdeutschland Vorwort (bitte vor Benutzung der n lesen!) Ihnen stehen auf den folgenden Seiten Langzeitprognosen

Mehr

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN

MATEMATIKA NÉMET NYELVEN ÉRETTSÉGI VIZSGA 2008. május 6. MATEMATIKA NÉMET NYELVEN EMELT SZINTŰ ÍRÁSBELI VIZSGA 2008. május 6. 8:00 Az írásbeli vizsga időtartama: 240 perc Pótlapok száma Tisztázati Piszkozati OKTATÁSI ÉS KULTURÁLIS

Mehr

Der Komet im Cocktailglas

Der Komet im Cocktailglas Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt Bearbeitet von Florian Freistetter 1. Auflage 2013. Buch. 224 S. Hardcover ISBN 978 3 446 43505 6 Format (B x L): 13,4 x 21,1 cm Gewicht:

Mehr

Globale Ursachen, regionale Auswirkungen: Klimawandel an der Nordseeküste Kurzbeschreibung Zur Person:

Globale Ursachen, regionale Auswirkungen: Klimawandel an der Nordseeküste Kurzbeschreibung Zur Person: Globale Ursachen, regionale Auswirkungen: Klimawandel an der Nordseeküste Julia Hackenbruch, Süddeutsches Klimabüro am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Kurzbeschreibung Der Klimawandel hat Auswirkungen

Mehr

Karten und ihre Legenden

Karten und ihre Legenden Karten und ihre Legenden 1. Kreuze die richtige Aussage an: a. Eine Legende ist O etwas zum Essen O so etwas wie ein Märchen O eine Zeichenerklärung auf Landkarten b. Landkarten O verkleinern die Wirklichkeit

Mehr

Jahrgang Fach: 5 Erdkunde Themenfeld: Das neue Fach Erdkunde Unterrichtsinhalt/Unterrichtsvorhaben/ Lernsituation: Handwerkszeug und Basiswissen

Jahrgang Fach: 5 Erdkunde Themenfeld: Das neue Fach Erdkunde Unterrichtsinhalt/Unterrichtsvorhaben/ Lernsituation: Handwerkszeug und Basiswissen 5 Erdkunde Das neue Fach Erdkunde Handwerkszeug und Basiswissen Umgang mit dem Atlas Kontinente und Meere Kugelgestalt der Erde Luftbild-Karte-Stadtplan Himmelsrichtungen Maßstab Längen- und Breitengrade

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln. Zu dieser Zeit war Indien

Mehr

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Warum gibt es Klima? Warum gibt es Wärme? Wissenschaftler können die tiefe Frage, warum es etwas überhaupt gibt, meist gar nicht beantworten. Wir befassen uns

Mehr

Thüringen, Saschsen, Hessen, Baden Württemberg

Thüringen, Saschsen, Hessen, Baden Württemberg I. Erdkunde Bayern, Deutschland und Europa 1. Ergänze die Himmelsrichtungen. / 4 Auf jeder Landkarte gilt: oben ist Norden unten ist Süden rechts ist Osten links ist Westen 2. Arbeite mit der Deutschlandkarte!

Mehr

Was ist Klima? Arbeitsblatt

Was ist Klima? Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Die SuS lernen den Begriff Klima kennen und erfahren, dass die Erde in verschiedene Klimazonen aufgeteilt ist. Sie lesen die Texte durch und versuchen anschliessend,

Mehr

Einführung zur Windenergie und den verschiedenen Anlagen

Einführung zur Windenergie und den verschiedenen Anlagen Naturwissenschaft Florian Bleich Einführung zur Windenergie und den verschiedenen Anlagen Referat / Aufsatz (Schule) Autor: Florian Bleich Windenergie 1. Einleitung Heute wird die meiste Energie gewonnen,

Mehr

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ

index 2013 Klimaschutz-Index Komponenten 7,5% 10% 7,5% 10% 10% 10% 4% 4% 20% 30% Emissionsniveau 10% 10% 30% Entwicklung der Emissionen KLIMASCHUTZ Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik 7,5% 7,5% CO 2 -Emissionen pro Kopf Effizienz-Trend Effizienz-Niveau

Mehr

18 Themenbereiche für die Geographiematura ab 2014 [Änderungen vorbehalten]

18 Themenbereiche für die Geographiematura ab 2014 [Änderungen vorbehalten] 18 Themenbereiche für die Geographiematura ab 2014 [Änderungen vorbehalten] 1. Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen Gliederungsmerkmale (kulturelle, soziale Unterschiede; wirtschaftliche,

Mehr

Wasservorräte auf der Erde Arbeitsblatt 1

Wasservorräte auf der Erde Arbeitsblatt 1 Wasservorräte auf der Erde Arbeitsblatt 1 1. Wo gibt es Süßwasser auf der Erde? Kreuze die richtigen Antworten an. In den Wolken In der Erdkruste Im Meer Im Gletschereis 2. Schraffiere die Gebiete auf

Mehr

Der Kreislauf des Wassers 1/24 2/24 Fließende und stehende Gewässer Zu den fließenden Gewässern zählen der Bach, der Fluss und der Strom. Das größte, durch Österreich fließende Gewässer ist die Donau (der

Mehr

Deutschland: Stadt Land Fluss

Deutschland: Stadt Land Fluss Deutschland: Stadt Land Fluss Durchführung: Dieses alte Wissensspiel lässt sich zu zweit, in der Gruppe oder mit der ganzen Klasse spielen. Jedes Kind benötigt vor sich die Tabelle und einen Stift zum

Mehr

Die Erde der blaue Planet

Die Erde der blaue Planet 16 16.1 und 2 Satellitenbild der Westhalbkugel und der Osthalbkugel Die Erde der blaue Planet Unsere Erde wird häufig der blaue Planet genannt. Auf Abb. 16.1 und 16.2 erkennt ihr warum: Die blauen Flächen

Mehr

Die Teilnehmer der Fußball-WM 2010

Die Teilnehmer der Fußball-WM 2010 Die Teilnehmer der Fußball-WM 2010 Welche Länder nehmen an der Fußball-WM 2010 teil? In dieser Tabelle findest du die Namen aller Teilnehmer. Auf Seite 2 befindet sich eine Weltkarte. Schreibe die fett

Mehr

DIE ROTE LISTE DER BEDROHTEN TIERARTEN. Autorin: Dr. Olga Sacharowa

DIE ROTE LISTE DER BEDROHTEN TIERARTEN. Autorin: Dr. Olga Sacharowa DIE ROTE LISTE DER BEDROHTEN TIERARTEN Autorin: Dr. Olga Sacharowa ARBEITSBLATT 2 BEDROHTE TIERARTEN IN DER WELT Schlage folgende Wörter im Wörterbuch nach. Aufgabe 1 Deutsch der Amurtiger Deine Muttersprache

Mehr

Themen: Versuchsbeschreibungen, Optik 1 (Licht und Schatten)

Themen: Versuchsbeschreibungen, Optik 1 (Licht und Schatten) Klasse 7a Physik Vorbereitung zur Lernkontrolle am 13.1.2016 Themen: Versuchsbeschreibungen, Optik 1 (Licht und Schatten) Checkliste Was ich alles können soll Ich kenne die wichtigen Teile / Abschnitte

Mehr

Das 1 x 1 der Klimakrise Was sagt die Wissenschaft?

Das 1 x 1 der Klimakrise Was sagt die Wissenschaft? Das 1 x 1 der Klimakrise Was sagt die Wissenschaft? Prof. Stefan Rahmstorf, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung Foto: S. Rahmstorf Klima ist Ergebnis einer Energiebilanz Sonneneinstrahlung - Reflektion

Mehr

Wald Arbeitsblatt W5 Flughafen Frankfurt a.m.

Wald Arbeitsblatt W5 Flughafen Frankfurt a.m. Aufgabe 1: Warum eine neue Start /Landebahn am Flughafen Frankfurt a.m.? Benenne mithilfe der Internetseiten Beginn der Gesprächsrunde über den Ausbau des Flughafens Frankfurt a.m. und Die wirtschaftliche

Mehr

Auf jeder Landkarte gilt: oben ist unten ist rechts ist links ist

Auf jeder Landkarte gilt: oben ist unten ist rechts ist links ist I. Erdkunde Bayern, Deutschland und Europa 1. Ergänze die Himmelsrichtungen. / 4 Auf jeder Landkarte gilt: oben ist unten ist rechts ist links ist 2. Arbeite mit der Deutschlandkarte! a) Bayern / 8 o Nenne

Mehr