Votum Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Votum Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Transkript

1 Gottesdienst am Heiligen Abend (Christvesper) 24. Dezember Uhr Kreuzkirche Reutlingen Pfarrer Stephan Sigloch Orgel: Herr W. Bacher Begrüßung: KGR Stephan Schumacher Lesung: Dagmar Arnold Vorspiel Begrüßung (KGR S. Schumacher) Lied Vom Himmel hoch, da komm ich her (EG 24,1-6) Votum Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde Amen. Gebet Lieber Gott, Schöpfer und Vater. Unsere Seele lobt dich und unser Geist freut sich in dieser Heiligen Nacht, denn Du hast unsere Niedrigkeit angesehen und große Dinge getan in unserer Welt - wie du es zuerst Maria und danach all unseren Müttern und Vätern im Glauben versprochen hast. Und jetzt sind wir heute hier. Manche auf der Suche, manche im Vertrauen darauf, dass du uns mit diesem Kind in der Krippe Antworten geben willst auf unsere Fragen nach dem Leben. Im Licht seiner Geburt in unserer Welt willst du uns - mitten in allem Widersinn, den wir täglich erleben - etwas spüren lassen vom tiefen Sinn unseres Lebens, willst uns - entgegen aller Mühen, die wir ertragen - mit der Hoffnung beschenken, die uns durch den Horizont dieser Welt sehen lässt. Heute lässt du Dir in die Karten gucken, lässt uns in deine Karten sehen und wir sehen weit hinaus über unsere eigene Winzigkeit und sehen tief hinein in dein Schöpferherz. Berühre uns mit dem Licht dieser Liebe die wir darin erkennen, berühre uns in der Tiefe unseres Lebens, dort wo unsere Hoffnungen und Ängste sitzen. Lass uns eintauchen in das Geheimnis deiner Gegenwart bei uns und höre, was wir dir in dieser Gegenwart jetzt in der Stille sagen... Stilles Gebet... Wir kommen zu dir, Gott und Herr, weil wir dir unser Leben verdanken und weil du uns hörst. Amen. Stilles Gebet Lied Ich steh an deiner Krippen hier (EG 37,1-4) Lesung (Dagmar Arnold): Lukas 2,1-20 Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

2 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war. Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. Lied Weil Gott in tiefster Nacht erschienen (EG 56,1-5) Predigt über Lukas 2,1-20 I. Geschichte ohne Heiligenschein Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, der Gottesdienst am Heiligen Abend ist eine besondere Zeit. Vielleicht die einzige Stunde eines gefüllten, wenn nicht übervollen Tages, in der jede und jeder von ihnen seinen eigenen Gedanken nachdenken oder nachhängen kann, in der niemand etwas von ihnen will. Jetzt könnten Sie sich entspannen, sich einlassen auf dieses Fest, das in uns allen so viele verschiedene Saiten zum Klingen bringt... Und dann das: Da sitzen wir - erleichtert (hoffentlich erleichtert!), dass nun endlich Weihnachten ist und das erste Thema, das uns begegnet... Steuerpolitik! Ja: Steuerpolitik. Wir haben es gehört: Der Kaiser lässt seine Untertanen zählen - er will wissen, wer steuerpflichtig ist. Steuerpolitik ist in den letzten Wochen ein großes Thema: sollen die Steuern gesenkt werden, um die Konjunktur anzukurbeln? Ich nehme an, dass der Zimmermann Josef aus Nazareth schon froh wäre, wenn seine jährliche Steuer nicht steigen würde. Aber auf dem Weg nach Bethlehem muss ihm klar gewesen sein: Wenn wir alle erst einmal erfasst sind, dann ist Palästina auf jeden Fall keine Steueroase mehr. Ob er als Gast in einer Herberge die Konjunktur ankurbeln würde, war ihm vermutlich ziemlich egal. Er wird sich andere Gedanken gemacht haben unterwegs. Gedanken etwa darüber, ob in Zukunft seine Einkünfte reichen, eine Familie zu ernähren. Ich finde es mehr als sympathisch, dass die Weihnachtsgeschichte so ehrlich ist. Ungekünstelt. Und ganz ohne Heiligenschein. Denn es erleichtert mir den Zugang zu dieser Geschichte, wenn ich selber noch nicht in Weihnachtsstimmung bin - und wer von uns ist das schon?

3 Ich frage mal rum: Wer von Ihnen hat das Gefühl, schon in einer richtigen Weihnachtsstimmung zu sein? - Glückwunsch allen, die schon angekommen sind in der Heiligen Nacht. Uns anderen kann ich zum Trost immerhin sagen: Den Hauptfiguren der Weihnachtsgeschichte ging es wie uns - sie waren ziemlich lange auch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung! II. Weihnachtsstimmung? Dann kann die nächste Frage aber nur lauten: Wie kamen sie denn in Weihnachtsstimmung? Für eine Antwort müssen wir zuerst miteinander klären, was es denn für eine richtige Weihnachtsstimmung braucht. Wo finden wir dazu etwas in der Weihnachtsgeschichte? Was für Worte bietet der Text an? Ich geh s mal durch... Gebot des Kaisers... Volkszählung... Josef macht sich gezwungenermaßen auf den Weg... mit seiner hochschwangeren Braut... fern der Heimat kommt ihr Kind zur Welt... die Geburt findet im Stall statt, weil das im Gasthaus der einzige ruhige Ort war... war schon was dabei für ihre Weihnachtsstimmung? Okay... also weiter:... Hirten hüten ihre Schafe... es ist Nacht... plötzlich eine Erscheinung... sie haben fürchterlich Angst... Ist darin etwas, was sie in Weihnachtsstimmung versetzt? Dann lesen wir, dass der Bote Gottes mit den Hirten spricht: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.... Wie ist es jetzt mit Ihrer Weihnachtsstimmung? III.... die allem Volk widerfahren wird Ich persönlich denke ja: große Freude, die allem Volk widerfahren wird kommt dem, was wir uns unter Weihnachtsstimmung vorstellen, ziemlich nahe. Die alte Lutherübersetzung klingt zwar vertraut, aber natürlich nicht mehr ganz taufrisch. Trotzdem: Freude [...] allem Volk - wer von uns kennt eine knappere Zusammenfassung der Weihnachtsbotschaft? Bei uns Pfarrern nimmt die innere Anspannung immer etwas zu, je näher die Weihnachtstage kommen. Es ist schließlich jedes Jahr dieselbe Geschichte - und damit die Herausforderung, nicht jedes Jahr dasselbe zu predigen. Wie also allem Volk die große Freude nahe bringen? Sie würden merken, wenn ich die Predigt vom vergangenen Jahr einfach wiederholen würde, oder? Oder doch nicht? Letztes Jahr habe ich als Einstieg etwas erzählt vom VW Käfer... Ist jetzt auch egal, wenn Sie s noch einmal nachlesen wollen, finden Sie s auf unserer Kreuzkirchen-Homepage ( Jedenfalls habe ich deswegen in den letzten Tagen viel nachgedacht darüber, was uns dieses Jahr einen tieferen Einblick in diese alte Geschichte eröffnen könnte. Klar, dass darin viel hängt: Es sind schließlich viele Menschen im Gottesdienst und alle wollen (und sollen!) - wenn sie schon nicht in Weihnachtsstimmung kommen - möglichst in Weihnachtsstimmung nach Hause gehen. Ich gebe zu - ich habe mich etwas schwer getan. Es war viel los und ich hatte außerdem beim

4 Nachlesen nicht das Gefühl, dass die Predigt vom vergangenen Jahr so schlecht gewesen ist. Was also tun? Dann habe ich gestern morgens die Zeitung geholt - und musste beim Blick auf die erste Seite lachen. Gott hat wirklich Humor! Da war der Einstieg auf der ersten Seite. Sie kennen das: Manchmal fällt es uns schwer, unsere Meinung präzise in Worte zu fassen - wir können meist leichter sagen, welcher Meinung wir nicht sind. Oder jemand fragt uns, was wir wollen und wir können es nicht in Worte fassen, können aber sagen, was wir nicht wollen. Wenn wir beschreiben wollen, was Weihnachten bedeutet, wäre es vielleicht einfacher damit zu beginnen, was Weihnachten nicht ist. Mit der Zeitung unterwegs zur Kaffeemaschine habe ich gestern also die Forderung gelesen, zu den Gottesdiensten am Heiligen Abend nur die Kirchensteuerzahler herein zu lassen. Daraus ließe sich wirklich eine Kabarettnummer machen: Ein Politiker namens Volk rät den Volkskirchen, nur Mitglieder zuzulassen an einem Tag, an dem allem Volk große Freude verkündigt wird. Aber ich will es nicht überstrapazieren - ich habe es meine Frau versprochen. Immerhin hilft dieser missglückte Versuch, mit aller Gewalt Schlagzeilen zu machen, dass wir Weihnachten besser verstehen: Weihnachten nur für eingeschriebene Mitglieder? Deutlicher, krasser könnten wir es nicht missverstehen! Es ist gerade nicht exklusiv, das heißt ausschließend, nicht ausschließlich für Mitglieder oder andere besonders qualifizierte Menschen! Niemand ist oder wird ausgeschlossen! Die gute Nachricht, dass in diesem Kind im Stall Gott selber in unsere Welt kommt - diese Nachricht gilt allen Menschen! Nicht nur denen, die Kirchensteuern zahlen. Nicht nur denen, die sich immer schon zur Kirche zählen oder den moralisch Einwandfreien.. Diese gute Nachricht, dass Gott in unsere Welt kommt, die soll uns alle erreichen, die wir miteinander hier sind: diejenigen, die sich von der Weihnachtsgeschichte berühren lassen möchten und diejenigen, die auf der Suche sind nach ihrer Weihnachtsstimmung; auch die, die gekommen sind, weil es immer schon so war und die da sind, weil die Familie es erwartet und weil sie das Stresspotential des Hl. Abend klein halten wollen; dann natürlich diejenigen, die da sind, weil sie sonst alleine wären; und die, die mal wieder in eine Kirche gekommen sind, weil sie heute nicht so auffallen, wie an einem normalen Sonntag oder weil sie endlich mal sehen wollen, wie die Kreuzkirche jetzt innen aussieht... Schön, dass sie alle das sind, dass ihr alle da seid: ganz egal was irgendein Herr Volk sagt...uns allen, allem Volk wird heute - wieder und zugleich ganz neu - die gute Nachricht verkündet, dass Gott zu uns kommt. In unsere Welt. Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird... - wer hier Menschen ausschließen möchte, hat diesen Satz und Weihnachten nicht verstanden.

5 IV. Aus einer alltäglichen Geschichte wird die Heilige Nacht Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird... - die erste wörtliche Rede. Alles, was bis dahin erzählt wird, hat (wir haben es ja vorhin nachgeprüft) - das ist keine weihnachtlichen Geschichte. Erst als der Bote Gottes spricht, wird es weihnachtlich. Erst dieser Satz des Boten Gottes - macht aus einer ziemlich banalen Geschichte unsere Weihnachtsgeschichte. Bis dahin wird sie von Lukas geradezu nebensächlich erzählt und ihre Bedeutung ist nicht von selbst verständlich. Erst dieses erste gesprochene Wort des Engels, des Boten Gottes, macht die Geschichte zu dem, was sie ist. Hier ist die Mitte der Geschichte. Daran lässt Lukas keinen Zweifel. Eindeutig und verständlich wird das Geschehen nur durch die Deutung. Ohne diese Freude, die allem Volk widerfahren wird ist Weihnachtsstimmung einfach nicht möglich. Weihnachtsfreude kommt nicht durch Weihnachtsbäume, Kerzen und Geschenke zustande. Wir können sie nicht kaufen. Und wir können sie nicht machen. Sie beginnt damit, dass wir hören: Euch ist heute der Heiland geboren! V. Das Kind in der Krippe: ein Zeichen Wir Menschen tun uns schwer damit, auf etwas zu vertrauen, das wir nicht sehen. Darum gehört zu der guten Nachricht ein Zeichen:...ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Dieses Kind ist Zeichen für etwas Großes: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden... Die Hirten machen sich auf den Weg. Sie finden das Kind. Und als sie es sehen? Als sie ds Kind sehen, fallen sie nicht anbetend vor der Krippe nieder. Sondern sie erzählen, was sie über dieses Kind gehört haben. Erzählen wir uns an Weihnachten, was wir über dieses Kind und den Menschen Jesus gehört haben? Vielleicht braucht es ja gerade das auch für die rechte Weihnachtsstimmung und Weihnachtsfreude? Denn - wie gesagt: Das Kind in der Krippe ist nicht das Eigentliche, sondern ein Zeichen. Dann kommt und gehört eine zweite Beobachtung notwendig dazu: Lukas hat die Geschichte später aufgeschrieben. Er ist auf sie gestoßen, als er - so erklärt er selber - den verschiedenen Überlieferungen von Jesus bis zu ihren Anfängen nachgegangen ist. Und dann hat er sie in der richtigen zeitlichen Reihenfolge aufgeschrieben. Wichtig ist Weihnachten also nur von der Fortsetzung der Geschichte und von ihrem Ende her. Ohne das Leben Jesu, ohne Karfreitag und Ostern wäre diese Geburt in einem Winkel der Erde nicht einmal eine Randnotiz der Geschichte. So aber hat sie seitdem die Welt bewegt und verändert und sie bewegt heute uns. Sie bewegt uns dazu, heute hier zusammen zu kommen und zu feiern, weil auch uns die große Freude zuteil wird, dass Gott zu uns kommt, um unser Leben zu teilen. Weihnachten braucht also den Blick auf die ganze Geschichte Jesu Christi!

6 Wichtig ist das Kind in der Krippe trotzdem: Es ist das Zeichen, dass Gott wirklich zu uns Menschen und in unsere Welt kommt. Darum ist es eine normale Geburt. Darum wird kein Wunder erzählt. Kein göttliches Eingreifen erspart Maria die Angst vor dem Unbekannten der ersten Geburt, die Wehen und die Schmerzen und die nachlassenden Kräfte. VI. Euch ist heute der Retter geboren Das Kind wurde erwachsen. Und Jesus ist seinen Weg gegangen. Er hat sich den Menschen zugewandt. Allen. Auch den Ausgeschlossenen, denen, die keinen Platz hatten, weil ihnen ihre Mitmenschen keinen Platz lassen wollten. Indem, wie er sich den Mitmenschen zuwendet, macht Jesus deutlich, dass sein Kommen eine gute Nachricht für alle ist! Auch darum lässt sich Weihnachten nicht zu einem exklusiven Vereinsfest machen unter der Überschrift: Wer zahlt, kriegt auch nen ordentlichen Sitzplatz. Die Hirten und dann alle anderen Menschen, denen Jesus begegnet, sind das Volk, dem die gute Nachricht gesagt wird. Und heute sind wir es. Wenn wir jetzt zurück kommen auf unsere Suche nach der richtigen Weihnachtsstimmung, dann kommen wir damit einen guten Schritt weiter. Echte Weihnachtsstimmung vertraut der Zusage: Euch ist heute der Retter geboren. Und was das bedeutet für uns und unser Leben, das sehen wir - wie gesagt -, wenn wir der ganzen Geschichte Jesu nachdenken. Echte Weihnachtsstimmung zielt nicht nur auf einen schönen Heiligen Abend oder drei erfüllte Weihnachtstage. Sie braucht den Blick auf das ganze Leben: Der da geboren ist, wird ein Teil meines Lebens - prägend für meinen Alltag. Weihnachtsstimmung lebt aus der Gewissheit: Er ist da! VII. Heilige Nacht erleben - Nächte aushalten Die Hirten erleben, dass aus einer alltäglichen eine ganz besondere Nacht wird. Auch von ihnen können wir etwas lernen in Sachen Weihnachtsstimmung. Die Hirten sind Leute, die Nächte aushalten. Ihnen ist die Erfahrung der Nacht nicht fremd. Sie wissen, dass es Situationen gibt, in denen wir uns einsam und verlassen fühlen, gerade wenn wir das, was unser Beruf ist, ernst nehmen. Diese Nächte auszuhalten ist nicht leicht. Aber vielleicht ist es kein Zufall, dass gerade diejenigen, denen solche Nächte immer wieder zugemutet sind und die in der Nacht das Leben hüten müssen, dass gerade sie die Heilige Nacht erleben...? Auch wir spüren selber ja gerade in den Nächten unseres Lebens die Nähe Gottes besonders deutlich. Als Nächstes gehört die Beobachtung dazu: Die Weihnacht bringt Menschen zusammen, die sonst nicht zusammen kommen - so wie auch uns heute! Die Hirten kommen in den Stall. In unseren Krippen unter dem Baum stehen auch noch die Könige dabei (deren Geschichte werde ich am 4. Januar nachdenken). Und dann Ochs und Esel und einige Schafe.

7 In diesem stimmungsvollen Bild eines bunten Miteinanders spiegelt sich, was der Chor der Engel bereits angekündigt hat: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden - und das ist dann wohl der letzte und entscheidende Mosaikstein, der unser Bild der richtigen Weihnachtsfreude komplett macht. VII. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden - Gott macht seinem Namen Ehre und kommt, dass Frieden auf Erden wird. Und wie wird Frieden auf Erden? Bei allem, was sich seit der Geburt des Kindes bewegt und verändert hat - Frieden auf Erden haben wir noch nicht. Der Frieden auf Erden bricht mit dem Kommen Gottes in unsere Welt an. Weihnachten markiert einen neuen Anfang. Aber Gott setzt seinen Frieden nicht mit Gewalt durch. Und: seine völlige Vollendung liegt wohl jenseits unserer Welt. Denn dieser Frieden auf Erden ist mehr als nur die Beseitigung von Krieg und Streit. Er meint etwas, für das wir kaum passende Worte finden: Heil und Leben. Darum ist der Frieden auf Erden nicht zu trennen vom Ehre sei Gott in der Höhe. Wo das Ehre sei Gott in der Höhe fehlt und keinen Raum findet, da wird auch der Frieden auf Erden nicht spürbar. Ich habe eine Postkarte, die das anschaulich macht: Auf der Karte sind zwei kämpfende Friedenstauben zu sehen. Und darüber steht: Die einen wollen Frieden, die anderen keinen Krieg. So etwas erzeugt natürlich Spannungen. Das heißt für uns: Wo unsere Weihnachtsstimmung bloße Besinnlichkeit und reine Sentimentalität bleibt, wird der Frieden auf Erden nicht spürbar werden. Das Kind in der Krippe (und später genau so der erwachsene Jesus) fordert uns vielmehr auf, zur Besinnung zu kommen - zur Besinnung auf diesen einfachen Zusammenhang: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden gehören untrennbar zusammen. Mit anderen Worten: Das Wort Gottes, das in Jesus Christus Fleisch geworden ist, dieses Wort Gottes fordert uns zu einer Antwort auf. Diese Ant-Wort kann nur darin bestehen, dass wir unser Leben in der bewussten Ver-Antwortung Gott gegenüber leben. Das wird dann nicht nur sentimentale Frömmigkeit zur Folge haben, sondern ganz konkrete Konsequenzen für unser alltägliches Leben: angefangen damit, wie wir mit den Menschen umgehen, die Gott uns an die Seite stellt und wie wir mit der Schöpfung umgehen, in die Gott uns hinein stellt. Die Hirten, erzählt Lukas, kehren wieder zurück in ihren Alltag. Was sie gesehen und erlebt haben, verändert sie, prägt ihren Glauben ebenso wir ihr alltägliches Reden und Tun. Zu richtiger Weihnachtsfreude kommen wir demnach nicht wie die Jungfrau zum Kind. Sie ist eher wie ein Päckchen, das uns die Boten Gottes in Herzen und Hände geben. Wenn wir s nicht

8 auspacken, erleben wir nie, was drin ist. Machen wir s also auf - und machen wir was draus. Amen. Lied Sieh nicht an, was du selber bist! (EG 539,1-3) Fürbittengebet Christus, als Kind bist Du zu uns gekommen: aus Deinem Licht in unser Zwielicht. Aus Deinem Reichtum in unsere Armut. Aus Deinem Frieden in unsere Zeit. Gib, dass wir eine Ahnung Deines Lichts, Deines Friedens mitnehmen, dass in unseren Herzen die Botschaft dieser Nacht ankommt und Raum gewinnt. Dass wir diesem Licht und Frieden Raum lassen und ihm Gestalt geben mit unserem Leben. Du bist, Herr Jesus Christus, in unsere Welt gekommen - und du willst nicht zaubern, sondern verändern. Du bist zu denen gekommen, die das Leben hüten, das du uns anvertraut hast. Danke, dass wir diese Geschichte immer wieder erzählen und uns davon berühren lassen können in unserer Seele. Bewahre uns davor, dass wir sie mit unserer Vernunft auseinander pflücken um Dich in irgend einer Funktion zu begreifen - bewahre uns davor, dass wir dem tiefen Verstehen der Seele und des Herzens selber im Weg stehen. Hilf uns, behutsam zu werden. Mach uns zu Hütern des Lebens. Dass wir darin Dich und Dein Kommen in die Welt wahrnehmen lernen und immer neu spüren. Mach uns zu Menschen, die in den Nächten des Lebens wachen und Leben hüten. Mach uns zu Menschen, die frei sind im Einklang mit sich und ihren Gaben zu leben. Die frei werden, ihre Grenzen zu akzeptieren. Und hilf uns, dass wir Deine Gaben als Aufgaben und dass wir sie mit Hingabe wahrnehmen. Geh mit uns in diese Heilige Nacht. Segne alles Miteinander. Und steh denen bei, die - innerlich oder äußerlich - einsam sind. Geh mit uns und hilf uns, Deiner Wahrheit auf die Spur zu kommen, damit Deine Wahrheit uns frei macht. Amen. Vaterunser Lied Stern über Bethlehem (EG 540,1-4) Segen gesungen: Amen, Amen, Amen Lied O du fröhliche (EG 44,1-3) Nachspiel

Jeder Mensch zählt! Rollen:

Jeder Mensch zählt! Rollen: Jeder Mensch zählt! Rollen: Leser/in der Weihnachtsgeschichte - Augustus Quirinius Herold/Soldat Steuerzähler Frau 1 Frau 2 Mann 1 Jakob Wirtin 1 Wirtin 2 Wirtin Martha Hirten/innen: H 1 H 2 H 3 H 4 H

Mehr

Materialien für guten Unterricht www.portal-schöner-lernen.de Religion Neues Testament Weihnachten: Die Hoffnung Weihnachten: Die Hoffnung Kontext: Wird die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Hirten erzählt,

Mehr

Hessischer Rundfunk: Gottesdienstübertragung 26. Dezember 2008 2. Weihnachtsfeiertag Propst Michael Karg. hr1-10:05 Uhr Herborn

Hessischer Rundfunk: Gottesdienstübertragung 26. Dezember 2008 2. Weihnachtsfeiertag Propst Michael Karg. hr1-10:05 Uhr Herborn 2008 aus der evangelischen Kirche in Battenberg/Eder Teil I Die Gnade unseres Herren Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend

Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend Alle: Der Herr sei mit euch! Und mit deinem Geiste! Aus dem hl. Evangelium nach Lukas. Ehre sei dir, o Herr! Wir wollen erzählen von Maria, von Josef

Mehr

Predigt am Heiligen Abend, Christvesper 14.15 Uhr Kreuzkirche

Predigt am Heiligen Abend, Christvesper 14.15 Uhr Kreuzkirche 1 Predigt am Heiligen Abend, Christvesper 14.15 Uhr Kreuzkirche Text: Lukas 2, 8-14 8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. 9 Und der

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Es schneit, es schneit, Schneeflocken weit und breit! Hase, Igel, Bär und Schaf, wer hält einen Winterschlaf?

Es schneit, es schneit, Schneeflocken weit und breit! Hase, Igel, Bär und Schaf, wer hält einen Winterschlaf? Es schneit, es schneit, Schneeflocken weit und breit! Hase, Igel, Bär und Schaf, wer hält einen Winterschlaf? O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Du grünst nicht nur zur Sommerszeit,

Mehr

Die Bühne wird in zwei Bereiche getrennt: Links die Kellerszene mit der Putzfrau, rechts die Szenen aus der Weihnachtsgeschichte.

Die Bühne wird in zwei Bereiche getrennt: Links die Kellerszene mit der Putzfrau, rechts die Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Eine Kiste voller Weihnachten Krippenspielidee: Eine Putzfrau will den Keller in der Kirche aufräumen und stößt dabei auf eine große Kiste auf der Krippenspiel steht. Sie öffnet die Kiste und beginnt sich

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Der Heilige Abend mit Gästen

Der Heilige Abend mit Gästen Der Heilige Abend mit Gästen Anregungen für GastgeberInnen zur Gestaltung einer Weihnachtsfeier Anregung zur Vorbereitung Gäste einbeziehen Laden Sie Ihre Gäste rechtzeitig ein, an der Gestaltung der Feier

Mehr

Das Krippenspiel von Maria, Josef und Jesus

Das Krippenspiel von Maria, Josef und Jesus 1 Das Krippenspiel von Maria, Josef und Jesus Erzählerin 1: Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste

Mehr

Singe-Gottesdienst zum Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember 2015

Singe-Gottesdienst zum Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember 2015 1 / 9 Singe-Gottesdienst zum Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember 2015 SINGE-GOTTESDIENST NACH WEIHNACHTEN von Fritz Baltruweit Musik Kanon: Alle Sterne zeigen nach Bethlehem Begrüßung Lied: Uns wird

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Herr Jesus Christus, deine Gegenwart verändert die Welt. Antwortruf: Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, deine Gegenwart verändert die Welt. Antwortruf: Herr, erbarme dich. Kinder-Krippenfeier an Heiligabend Ein Engel für Dich! Autoren: Adveniat; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Jahresaktion 2011 Dein Reich komme Eingangslied Ihr Kinderlein kommet Kreuzzeichen Im Namen

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Aufbruch 07. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Weißt du schon, warum

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird...

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang 21. August 2001 Lutherkirche und St. Norbert Was aus mir noch einmal werden wird... (Die Geschichte lässt sich besonders anschaulich erzählen mit der Handpuppe

Mehr

Lesepredigt für die Weihnachtszeit

Lesepredigt für die Weihnachtszeit Lesepredigt für die Weihnachtszeit Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen! Amen Wir hören das Wort Gottes zur

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Christnachtfeier in der Nydeggkirche in Bern, Markus Niederhäuser Predigt zu Lukas 2,11-12 menschlich und göttlich verwandt

Christnachtfeier in der Nydeggkirche in Bern, Markus Niederhäuser Predigt zu Lukas 2,11-12 menschlich und göttlich verwandt Christnachtfeier 24.12.2016 in der Nydeggkirche in Bern, Markus Niederhäuser Predigt zu Lukas 2,11-12 menschlich und göttlich verwandt An keinem Ort der Welt sind Gott und Mensch einander so nahe wie in

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Alle Kinder dieser Welt auf dem Weg nach Bethlehem Ein Mitmachspiel für Kinder am Heiligen Abend :Von weit her kommen Fremde zur Krippe

Alle Kinder dieser Welt auf dem Weg nach Bethlehem Ein Mitmachspiel für Kinder am Heiligen Abend :Von weit her kommen Fremde zur Krippe Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Rollenspiel Krippenspiel Alle Kinder dieser Welt auf dem Weg nach Bethlehem Ein Mitmachspiel für Kinder am Heiligen Abend :Von weit her kommen Fremde

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten Krippenspiel Uwe Hahn Krippenspiel Uwe Hahn Personen Sprecher Zimmervermittler Personen 3 Hirten 3 Beamte 3 Weise Engel Weihnachtsspielangebot 2. Auflage

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Advent und Weihnachten I Übersicht

Advent und Weihnachten I Übersicht Advent und Weihnachten I Übersicht Absichten Gliederung des Kurses Medien und Materialien Die Konfirmand/innen sollen die beiden Weihnachtsgeschichten kennen und unterscheiden können, einige theologische

Mehr

Liedpredigt am 2. Weihnachtstag 2014 zu EG 56

Liedpredigt am 2. Weihnachtstag 2014 zu EG 56 Liedpredigt am 2. Weihnachtstag 2014 zu EG 56 Liebe Gemeinde! Darf ich Sie etwas fragen? Ich würde gern eine Frage weitergeben, die mir in den letzten Tagen mehrfach gestellt wurde: Singt Ihr Weihnachten?

Mehr

irdischen Pilgerschaft in die Herrlichkeit der Auferstehung folgen, wo sie nun mit ihm am Herzen des Vaters ruht.

irdischen Pilgerschaft in die Herrlichkeit der Auferstehung folgen, wo sie nun mit ihm am Herzen des Vaters ruht. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Weihnachtsfest am 25. Dezember 2011 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern Unser heutiges Weihnachtsevangelium beginnt mit

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam

Sara lacht. Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Sara lacht Nach Gen 18 neu erzählt von Herbert Adam Vorbemerkung: Manche Geschichten in der Bibel sind sehr kurz. Dann darf man sich selbst im Kopf ausdenken, wie es genau gewesen sein könnte. Wie ich

Mehr

Vor dem Gottesdienst bekommen nur die Kinder eine Vigilkerze und es werden die Liedzettel ausgeteilt.

Vor dem Gottesdienst bekommen nur die Kinder eine Vigilkerze und es werden die Liedzettel ausgeteilt. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Rollenspiel Krippenspiel Geburt Jesu Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem die Weihnachtsgeschichte gestalten. (2) Elisabeth Schneider elisabeth@bfn-schneider.de

Mehr

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. Christnachtfeier mit Musik, literarischen Texten, Predigt und Gemeindeliedern

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. Christnachtfeier mit Musik, literarischen Texten, Predigt und Gemeindeliedern Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt Christnachtfeier mit Musik, literarischen Texten, Predigt und Gemeindeliedern Dieser Entwurf verwendet kurze Texte christlicher Lyrikerinnen und

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Morgenglanz der Ewigkeit (L) 84 (ö) Lied Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend 89 ö Kanon werden (Kan)

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 2 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ist heute Reli? Ich-du-wir im Religionsunterricht (5 Wochen) Ausdrucksformen

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Frautragen in der Pfarre Dorfbeuern. Marienandacht

Frautragen in der Pfarre Dorfbeuern. Marienandacht Frautragen in der Pfarre Dorfbeuern Marienandacht Begrüßung Gebet: Maria, wir haben dich aufgenommen in unser Haus. Gott, lass uns sein wie ein Haus, warm und licht, damit andere sich bei uns zu Hause

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Hört ihr alle Glocken läuten?

Hört ihr alle Glocken läuten? Hört ihr alle Glocken läuten Hört ihr alle Glocken läuten? Sagt was soll das nur bedeuten? In dem Stahl in dunkler Nacht, wart ein Kind zur Welt gebracht. In dem Stahl in dunkler Nacht. Ding, dong, ding!

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Christmette 2007 im Liebfrauendom

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Christmette 2007 im Liebfrauendom 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Christmette 2007 im Liebfrauendom Zu ungewöhnlicher Zeit, zu mitternächtlicher Stunde, sind wir in großer Zahl zusammengekommen, um Weihnachten

Mehr

Der Auftrag der Engel

Der Auftrag der Engel Der Auftrag der Engel Rollen: 1. Engel - 2. Engel - kleine Engel - 1. Hirte - 2. Hirte - 3. Hirte - 4. Hirte - 5. Hirte - 1. Hirtenkind - 2. Hirtenkind - 3. Hirtenkind - Maria - Josef - ------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

3. Advent Das fremde Schaf. Bausteine für Kinder- und Familiengottesdienste

3. Advent Das fremde Schaf. Bausteine für Kinder- und Familiengottesdienste 3. Advent Das fremde Schaf Bausteine für Kinder- und Familiengottesdienste VORBEMERKUNGEN Die Habakuk-Geschichte kann als Fortsetzungsgeschichte im Rahmen einer Gottesdienstreihe an den vier Sonntagen

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Licht in der Dunkelheit Gottesdienst am um 23:00

Licht in der Dunkelheit Gottesdienst am um 23:00 Licht in der Dunkelheit Gottesdienst am 24.12.2009 um 23:00 Kirche wird dunkel - keine Kerzen an. 4 Stimmen aus den vier Ecken des Raumes: 1: Es ist dunkel, nur ganz wenig Licht im Raum. Das macht es mir

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

Kinder-Krippenfeier an Heiligabend zur Adveniat-Jahresaktion 2011 Dein Reich komme. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiliges Geistes. Amen.

Kinder-Krippenfeier an Heiligabend zur Adveniat-Jahresaktion 2011 Dein Reich komme. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiliges Geistes. Amen. Ein Engel für Dich! 31 Kinder-Krippenfeier an Heiligabend zur Adveniat-Jahresaktion 2011 Dein Reich komme Eingangslied Ihr Kinderlein kommet Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiliges

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr

Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan Variante Schuljahr Zweijahresplan mit inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zum Bildungsplan 2016 Variante 1 1. Schuljahr Prozessbezogene Kompetenzen Ich bin ich und du bist du Wir gehören zusammen 1 (5 Wochen) 2.2.4

Mehr

Zu uns, die wir durch die Reformation geprägt sind, würde doch viel besser passen. Wir stehn an Deiner Krippen hier?

Zu uns, die wir durch die Reformation geprägt sind, würde doch viel besser passen. Wir stehn an Deiner Krippen hier? -1- Horst Haase Weihnachten 2010 in der Neustädter Marienkirche Ich steh an Deiner Krippen hier. Liebe weihnachtliche Gemeinde ich stehe an der Krippe ich als Vertreter der reformierten Gemeinde obwohl

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Mit Engeln Jahresbeginn 4 Mit Engeln Jahresbeginn 4 Glocken Eingangs-Musik-Signal (z.b. Sax.improvisation) führt auf das Lied zu Lied Der du die Zeit in Händen hast (EG 64) Einspielung Straßenumfrage: Erwartungen für das neue Jahr

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Krippenfeier am 24.12.2008

Krippenfeier am 24.12.2008 Krippenfeier am 24.12.2008 Aus der Pfarre Anthering und Nussdorf (Salzburg). Die Feier bildet den Abschluss eines Adventweges, der in einem ersten Beitrag in der Liturgiebörse bereits vorgestellt wurde,

Mehr

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505)

Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Lied Du hast uns, Herr, gerufen (GL 505) Offene Ohren, offene Augen Paralleler Wortgottesdienst mit Kindern am 3. Adventssonntag Autorin: Ingelore Engbrocks, Oberhausen; Aus: Liturgische Hilfen zur Adveniat-Aktion 2008 Du hast uns, Herr, gerufen

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Predigt zu Weihnachten

Predigt zu Weihnachten Predigt zu Weihnachten Maria erschrak vor der Anrede des Herrn (Engel) Lukas 1,26-38 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen. Maria [eine schlaue Frau]: Wie soll das geschehen, da ich keine Mann

Mehr

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A)

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A) Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar 2016 2015 (Lesejahr B/Lesejahr A) ALLERHEILIGEN 1. 11. 2015 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Gl 542: Ihr Freunde Gottes allzugleich Gl

Mehr

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Familiengottesdienst am 24. September 2005 1 Familiengottesdienst am 24. September 2005 Gott baut ein Haus, das lebt Einzug: Orgel Lied Nr. 38, Lobe den Herren, Strophen 1-3 Danach Chorgesang Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde.

Mehr

Der Heilige Abend mit Gästen

Der Heilige Abend mit Gästen Der Heilige Abend mit Gästen Anregungen für Gastgeber und Gastgeberinnen zur Gestaltung einer Weihnachtsfeier Anregung zur Vorbereitung: Gäste einbeziehen Laden Sie Ihre Gäste rechtzeitig ein, an der Gestaltung

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus un ddie Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus un ddie Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Joh. 3,31-36 Weihnachten 2012 in Crailsheim und Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus un ddie Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. (Predigttext wird

Mehr

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind

Thema: Stern. Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind Thema: Stern Materialliste: Effatabücher, sieben verschiedene Stabsterne, blaues Tuch, Sterne zum festkleben, gebackene Sterne für jedes Kind Ablauf: Eingangslied: Das Licht einer Kerze Eff 107 Begrüßung:

Mehr

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Valentinstag Segnungsfeier für Paare Valentinstag Segnungsfeier für Paare Einzug: Instrumental Einleitung Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III)

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) (039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Rs.) Amen. Gottes hl. Wort beim Evangelisten Lukas im 11. Kapitel:

Mehr

Erkenne die unermessliche Grösse und Liebe Gottes 1767

Erkenne die unermessliche Grösse und Liebe Gottes 1767 Erkenne die unermessliche Grösse und Liebe Gottes 1767 Einleitung/Ueberblick Der Epheserbrief lässt sich in zwei Teile unterteilen. Kapitel 1-3 und Kapitel 4- Schluss. Die Verse der heutigen Predigt bilden

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Ich steh an deiner Krippe hier

Ich steh an deiner Krippe hier Ulrich Mack Ich steh an deiner Krippe hier Begegnungen in Bethlehems Stall Inhalt Frohe Weihnachten... 7 Weihnachtsberichte in der Bibel... 9 Die Krippe... 15 Die Windeln... 23 Maria... 31 Josef... 39

Mehr

IMMACULATA - DAS FEST DES HEILIGEN ANFANGS 1 Sprachbarrieren

IMMACULATA - DAS FEST DES HEILIGEN ANFANGS 1 Sprachbarrieren 1 IMMACULATA - DAS FEST DES HEILIGEN ANFANGS 1 Sprachbarrieren Die Sprache kann Barrieren zum Verstehen errichten. Nur Insider können etwas damit anfangen. Dies ist nicht nur so an Universitäten und Forschungsstätten.

Mehr

Haben Sie Weihnachten schon einmal so betrachtet:

Haben Sie Weihnachten schon einmal so betrachtet: zum Lied im Rahmen der Reihe Reformation und Musik in der BEK Ev. St.-Markus-Gemeinde Bremen 1 Begrüßung Im Rahmen der Reihe Reformation und Musik werden viele Lieder von Martin Luther in verschiedenen

Mehr

die-jugendkirche.de Bei der Flottbeker Mühle Hamburg 040/

die-jugendkirche.de Bei der Flottbeker Mühle Hamburg 040/ Geh deinen Weg, überwinde Widerstände und dein Leben wird sich verändern! Jugendgottesdienst vom JuLeiCa Kurs Lied: Heart of worship Begrüßung Wir, der JuLeiCa-Kurs April 2010, begrüßen euch ganz herzlich

Mehr

2. Sonntag nach dem Christfest 3. Januar Johannes 5, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

2. Sonntag nach dem Christfest 3. Januar Johannes 5, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Sonntag nach dem Christfest 3. Januar 2016 1. Johannes 5,11-13 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Liebe Gemeinde, kennen Sie die Aktion

Mehr

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014 Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 733 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns

Mehr

Konfirmationssprüche. Freude

Konfirmationssprüche. Freude Konfirmationssprüche Bitte sucht euch einen Spruch aus und kreuzt dieses an. Wenn ihr einen anderen Spruch haben möchtet, dann schreibt ihn bitte auf die letzte Seite. Freude 1. Der heutige Tag ist ein

Mehr

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für die Osterzeit (Rogate) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören das Wort unseres Herrn Jesus Christus,

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Gemeinsam unterwegs zur Krippe

Gemeinsam unterwegs zur Krippe Gemeinsam unterwegs zur Krippe Weihnachtsgottesdienst für die Grundschule: gesehen, dass sie es kaum mehr tragen konnte. Wie eine schwere Last lag alles auf ihr. Eines Tages fühlt sie ein bisher unbekanntes

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher.

Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Familiengottesdienst Thema: Ihr seid das Salz der Erde Vor dem Gottesdienst verteilen wir an den Eingängen ungesalzenes Brot an die Gottesdienstbesucher. Eingangslied: Beten, loben, danken, singen KR 26

Mehr

Gottesdienst zum Thema Gebet 15.01.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A.

Gottesdienst zum Thema Gebet 15.01.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A. Gottesdienst zum Thema Gebet 15.01.12 um 10.00 Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A. Hanna Nicolai Liebe Gemeinde, da habe ich Ihnen heute ein Seil mitgebracht

Mehr

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit, Der Segen Heute geht es um das Thema Segen. Und aus diesem Grund möchte ich mit ihnen, die bekannteste Segnung der Bibel lesen, die Segnung Abrahams in 1 Mose 12, 1-2 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh

Mehr

Weihnachten. Weihnachten ist Geburt. Geburt ist Licht. Licht ist Liebe. Liebe ist Vertrauen. Vertrauen ist Geborgenheit. Geborgenheit ist Zärtlichkeit

Weihnachten. Weihnachten ist Geburt. Geburt ist Licht. Licht ist Liebe. Liebe ist Vertrauen. Vertrauen ist Geborgenheit. Geborgenheit ist Zärtlichkeit Wenn die Weihnachtsglocken läuten In das Herz den Frieden ein, wollen wir die Hand uns reichen, alle Menschen groß und klein. Leget ab die Last des Alltags! Seht den hellen Kerzenschein! Alle Menschen

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Ich wünsche Ihnen Frieden. Wir sind hier zusammen bei Dass wir alle Gottes Gegenwart fühlen mogen, weil wir eine Weile still bleiben wollen beim Leben

Mehr