abi>> unterrichtsideen ausgabe 2015 Schülermaterialien Branchenreport Informations- und Telekommunikationstechnologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "abi>> unterrichtsideen ausgabe 2015 Schülermaterialien Branchenreport Informations- und Telekommunikationstechnologie"

Transkript

1 abi>> unterrichtsideen ausgabe 2015 Schülermaterialien Branchenreport Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK)

2 Arbeitsblatt 1: IT-Systemkaufmann mit Zusatzqualifikation (Ausbildung) Was macht eigentlich ein IT-Systemkaufmann mit Zusatzqualifikation? Es war nicht seine erste Wahl, rückblickend aber wohl die beste, die er treffen konnte: Hendrik Knapp (25) hat sich auf Umwegen für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei TelemaxX in Karlsruhe entschieden und absolviert parallel die umfangreiche Zusatzqualifikation Wirtschaftsinformatik. Nach dem Abi hatte Hendrik Knapp zunächst begonnen, Wirtschaftsinformatik zu studieren, brach das Studium jedoch ab, hielt sich mit Gelegenheitsjobs und Praktika über Wasser. Dann der Glücksgriff: Er bewarb sich bei TelemaxX, einem Unternehmen für Telekommunikations-Dienstleistungen und Rechenzentren, für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Und wurde sofort genommen. Am Anfang dachte ich, es wäre im Vergleich zum Studium ein Rückschritt, doch zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, freut sich der 25-Jährige. Das liegt zum einen an den spannenden Aufgaben im Unternehmen, zum anderen daran, dass er sich im schulischen Bereich für ein Zusatzprogramm entschieden hat: Er belegt an der Walter-Eucken-Schule (WES) in Karlsruhe das Duale Berufskolleg Wirtschaftsinformatik, das die WES speziell für IT-Azubis mit Hochschul- oder Fachhochschulreife anbietet. Drei Fächer fürs IHK-Zertifikat Wer sich für diesen Weg entscheidet, kommt in die sogenannte Zusatzklasse und hat neben dem regulären Berufsschulunterricht in Fächern wie BWL oder Programmieren und Netzwerktechnik zusätzlich die Fächer Informationsmanagement und Unternehmensführung/Existenzgründung. Außerdem erhält die Zusatzklasse vertiefende Kenntnisse im Fach Wirtschaftsenglisch, lernt etwa sinngemäßes Übersetzen, Geschäftsbriefe zu schreiben und freies Sprechen in der Fremdsprache. Dafür fallen die Fächer Gemeinschaftskunde, Deutsch und Religion für uns aber >> 2

3 weg die Stundenzahl bleibt also gleich, meint Hendrik Knapp. Die Zusatzfächer sind automatisch in den Schulalltag integriert, die Prüfungen werden mit den normalen Abschluss prüfungen abgelegt. Nach Abschluss der schriftlichen Zusatzprüfungen erfolgt eine mündliche gemeinsame Prüfung der Fächer Informationsmanagement und Unternehmensführung/Existenzgründung vor einem IHK-Prüfungsausschuss, und die erfolgreichen absolventen erhalten zusätzlich zum Abschluss als IT-Systemkaufleute das IHK-Zertifikat Zusatzqualifikation Wirtschaftsinformatik. Kaufmännisches und technisches Know-how Bei TelemaxX durchläuft Hendrik Knapp während seiner ausbildungszeit vor allem zwei Abteilungen: den sogenannten Carriervertrieb und die Abteilung Operations. Im Carriervertrieb dreht sich der Tätigkeitsbereich hauptsächlich um die Erstellung von Angeboten: Anfragen müssen bei anderen Netz betreibern, sogenannten Carriers, platziert werden, und bei erfolgreichem Abschluss eines Vertrages müssen die entsprechenden Formulare ausgefüllt werden, damit das Projekt in Umlauf gegeben werden kann, erläutert der 25-Jährige. In der Abteilung Operations (Technik) geht es dagegen eher darum, Projekte konkret umzusetzen.,operations ist bei allen Projekten involviert, bei denen eine Glasfaseranbindung oder ein Tiefbau notwendig ist. Der Technikbereich ist die Schnittstelle zwischen externen dienstleistern, dem Kunden und den verschiedenen TelemaxX-Abteilungen. Da wird genauso kaufmännisches wie technisches Verständnis von uns verlangt. Was Hendrik Knapp besonders gut gefällt: Bei TelemaxX wird man sehr früh in Projekte eingebunden so bekommt man eine Menge Verantwortung übertragen. Projektmanagement sei daher ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit: Während des gesamten Prozesses müssen nicht nur die Projektkosten im Auge behalten werden, sondern auch die Termine für die einzelnen Phasen. Außerdem ist die korrekte technische Rea lisierung wichtig, sagt der angehende IT-Systemkaufmann. >> 3

4 Und: Man muss sehr kommunikativ sein, da bei dieser Tätigkeit täglich Kontakt zu Kunden und externen Dienstleistern aufgenom men wird. Flexibilität spielt eine große Rolle, denn häufig müssen kurzfristig Vor-Ort-Termine eingeschoben werden und werfen den geplanten Alltag über den Haufen. Das Ziel vor Augen Hendrik Knapp ist ehrgeizig: Um seine beruflichen Chancen noch zu verbessern, wird er nach Abschluss der Ausbildung im Oktober ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik an der DHBW Karlsruhe beginnen, den Praxisplatz bei TelemaxX hat er sicher. Durch die Ausbildung ist ihm klar geworden, dass sowohl für ihn persönlich als auch für seinen Job die Kombination von Theorie und Praxis ganz wichtig ist und dass ihm daher das duale Studium vermutlich mehr liegt als ein reines Universitätsstudium. Sein Ziel: in absehbarer Zeit in eine gehobene Position, etwa zum Abteilungs- oder Bereichsleiter, aufzusteigen. Im Moment aber ist er rundum zufrieden. Ich bearbeite Projekte eigenverantwortlich, und der tägliche Kontakt zu den Kunden sowie das Lösen von schwierigen Aufgaben haben mich als Persönlichkeit wachsen, verantwortungsbewusster und selbstsicherer werden lassen. Jetzt weiß ich genau, was ich will und dafür bin ich sehr dankbar. << 4

5 Wie heißt der Ausbildungsgang, für den sich Hendrik Knapp entschieden hat? In welchen Abteilungen von TelemaxX ist Hendrik Knapp tätig? Was wird von Hendrik Knapp im Betrieb verlangt? Was gefällt Hendrik Knapp im Betrieb? Wie heißt die Schule, die Hendrik Knapp besucht? Welche Fächer belegt Hendrik Knapp im regulären Berufsschulunterricht? 5

6 Warum denkt Hendrik Knapp, dass die Ausbildung im Vergleich zum Studium kein Rückschritt ist? Wie heißt die Zusatzausbildung, die Hendrik Knapp neben seiner Ausbildung absolviert? Für wen ist die Zusatzausbildung gedacht? Welche Fächer belegt Hendrik Knapp im Rahmen der Zusatzausbildung? 6

7 Muss Hendrik Knapp wegen der Zusatzausbildung mehr Zeit in der Schule verbringen als andere Auszubildende? Welche zusätzlichen Prüfungen stehen Hendrik Knapp bevor? Welche Zukunftspläne hat Hendrik Knapp? Hier kannst du zusätzlich recherchieren: > > > > > > > > > > > > > > 7

8 Arbeitsblatt 2: Angewandte Informatik (Studium) Was macht eigentlich eine Informatikerin für Angewandte Informatik? Wenn sich Désirée Wündisch an den Computer setzt, dann eröffnet sie Künstlern, Architekten und Werbern ganz neue Horizonte. Die 27-Jährige beschäftigt sich mit computer gesteuerten Leuchtmitteln und Displays an Häuserfassaden. Doch nicht das, was auf der sogenannten Medienfassade vor sich hin flimmert, hat sie im Visier, sondern die Technologie, die eine Interaktion zwischen Medieninhalt und Passant möglich macht. Genau daran forscht sie im Rahmen ihres Master studiums Angewandte Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Ein Beispiel: Eine elegante Dame in einem roten Kleid steigt aus einem Auto und läuft auf ein großes Gebäude zu und wie eine persönliche Begrüßung passt sich die Häuserfassade farblich ihrem Outfit an. Was wie eine Szene aus der fernen Zukunft klingt, könnte schon bald Realität sein. Welche Technologien dafür notwendig sind und wie das komplexe Zusammenspiel zwischen Medienfassade und Passantin ablaufen könnte, damit beschäftigen sich auch Studierende wie Désirée Wündisch, die im zweiten Semester des Masters Angewandte Informatik an der HTW Berlin ist. Mit der Benutzerfreundlichkeit, also der Usability von interaktiven Medienfassaden, beschäftige ich mich in der forschungsarbeit meines Masterstudiums, erklärt die 27-Jährige und ergänzt: Das Thema Usability und Visualisierung war meine Idee. Mich faszinieren Medienfassaden, vor allem die Möglichkeiten zur Informationsvermittlung. Schwerpunkt Visual Computing Désirée Wündisch hat sich für den Schwerpunkt Visual Computing entschieden. Weitere Vertie fungsmöglichkeiten an der HTW Berlin sind Mobile Computing (ortsunabhängige IT) oder Health Computing (IT im Gesundheitsbereich). Die Forschungsarbeit nimmt einen großen Teil des viersemestrigen Studiums in Anspruch. Ihre Forschungsergebnisse fassen die Studierenden in der Masterarbeit zusammen und schließen damit ihr Studium ab. Die Vorlesungen in den Wahlpflichtkursen vermitteln uns wichtige Grundkenntnisse. Die spezifischen Fachkenntnisse für unser Forschungsthema müssen wir uns aber selbst erarbeiten. allerdings geben >> 8

9 unsere Profs auch Hinweise und sind bei Fragen für uns da, sagt die Informatikerin. Die Abläufe an der Hochschule sind für Désirée Wündisch nichts Neues. Sie hat dort bereits ihren Bachelor in Angewandter Informatik absolviert. Nach dem Bachelor wollte ich mir die Möglichkeit offen lassen, in die Forschung zu gehen und habe mich deshalb dazu entschieden noch den Master dranzuhängen. Den Studienplatz zu bekommen, war gar kein Problem. Ich habe mich online beworben und dafür den richtigen Notendurchschnitt mitgebracht, erklärt sie. Schon im Bachelorstudium gehörte sie als Frau zur Minderheit. Nur fünf Frauen starteten mit ihr ins Studium; insgesamt waren es 86 Studierende. Das war aber kein Problem für mich. Ich finde die Arbeit mit Männern sogar sehr angenehm. Von Zickenalarm keine Spur! Verbindung von Theorie und Praxis Fürs reine Programmieren konnte sich Désirée Wündisch dann aber doch nicht begeistern und hat ganz bewusst eine Richtung gewählt, welche die Theorie mit der Praxis verbindet. Reine Theorie oder nur am PC sitzen, das ist nichts für mich. Klar, auch ich kann programmieren und muss die wichtigen Programmiersprachen beherrschen. Ein Crack, so wie viele meiner Kommilitonen, bin ich aber nicht. Das muss man aber auch nicht sein, sagt sie. Viel wichtiger sei es, Zusammenhänge zu begreifen, sich für die Themen zu begeistern, für Technik zu interessieren und ein mathematisches Grundverständnis mitzubringen. Besonders gut kommt man meiner Erfahrung nach durchs Studium, wenn man kommunikativ und ehrgeizig ist, sich organisieren kann und Durchhaltevermögen mitbringt. Tiefschläge gehören genauso dazu wie langsames Arbeiten mit stundenlangem Suchen nach Fehlern, sagt sie. Noch hat Désirée Wündisch zwei Semester vor sich, bevor sie vor der Entscheidung steht, in der Forschung zu bleiben oder bei einem Unternehmen anzuheuern. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wo mein Weg hingeht. Ich denke schon, dass der Multimediabereich etwas für mich sein könnte. Die Abwechslung und das Aufspüren von Neuem sind für mich in jedem Fall wichtig und da bietet der Bereich schon einiges. Die Kommunikationsmöglichkeiten von Medienfassaden sind ja auch noch längst nicht ausgeschöpft. << 9

10 Womit beschäftigt sich Désirée Wündisch in ihrer Forschungsarbeit im Rahmen ihres Masterstudiums? Wie viele Frauen starteten mit Désirée Wündisch ins Bachelorstudium? An welcher Hochschule studiert Désirée Wündisch? Welchen Schwerpunkt hat Désirée Wündisch in ihrem Studium gewählt? Welche weiteren Vertiefungsmöglichkeiten bietet die HTW in Désirée Wündischs Studiengang? Warum hat sich Désirée Wündisch nach dem Bachelor noch für einen Masterstudiengang entschieden? 10

11 Wie kommt man nach Ansicht von Désirée Wündisch besonders gut durchs Studium? Weshalb könnte der Multimediabereich etwas für Désirée Wündisch sein, wenn sie mit dem Studium fertig ist? Hier kannst du zusätzlich recherchieren: > > > > > > > > > > > > > > 11

12 Arbeitsblatt 3: Wirtschaftsinformatik (Studium) Was macht eigentlich ein Wirtschaftsinformatiker? Digitale Werke erschaffen und Firmen zum Erfolg verhelfen, das möchte Christian Dremel. Der 23-Jährige studiert an der Universität Bamberg Wirtschaftsinformatik im siebten Semester. Dabei lernt er Grundlagen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Später kann er damit zum Beispiel als Vermittler zwischen Fach- und IT-Abteilung einer Firma eingesetzt werden. Christian Dremel hat sich schon früh mit dem Computer angefreundet. Bereits in der zehnten Klasse lernte er im Wahlkurs Informatik erste Grundlagen des Programmierens und jobbte in den Ferien bei einer Firma im IT-Bereich. Je mehr ich programmiert habe, desto mehr war ich davon fasziniert, dass ich etwas erschaffen kann und das Ergebnis sehe. Darum war für ihn nach dem Abitur klar, dass er ein Informatikstudium anschließen will. Ich habe geschaut, welche Informatikstudiengänge angeboten werden und welche beruflichen Möglichkeiten ich damit habe. Seine Wahl fiel letztendlich auf Wirtschaftsinformatik: Mir wurde klar, dass Unternehmen immer mehr von der Informationstechnik abhängen. Und wenn man da nicht das Richtige verwendet oder angemessen nutzt, kann es schnell sein, dass man einen Nachteil gegenüber Mitbewerbern hat. Deshalb wollte ich den wirtschaftlichen Hintergrund unbedingt dabeihaben. Aber auch, weil man in Wirtschaftsinformatik recht breit aufgestellt ist. Der Bamberger hat sich schließlich in seiner Heimatstadt immatrikuliert. Einschreiben konnte er sich problemlos. Einen Numerus clausus gibt es in Bamberg für Wirtschaftsinformatik nicht. Drei große Studienbereiche Drei große Bereiche deckt Christian Dremels Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik ab: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Informatik. In Wirtschaftswissenschaften hat er Fächer wie Rechnungswesen, Controlling oder Management. Informatik widmet sich den Grundlagen und Theorien, aber auch dem Programmieren. In den Wirtschaftsinformatikfächern geht es speziell darum, wie der Geschäftsprozess aussieht, welche Automatisierungspotenziale vorhanden sind und welche Möglichkeiten es gibt, IT-Strategien auf Unterneh->> 12

13 mensstrategien abzustimmen. Grundlagen wie Informationsund Wissensmanagement oder betriebliche Informationssysteme sind auch Pflicht. Wir bekommen so einen guten Überblick über die künftigen Berufsfelder, erklärt der angehende informatiker. Einen großen Pluspunkt seines Studiums sieht er darin, dass er in Bamberg nach Absprache auch Fächer belegen kann, die nicht vorgeschrieben sind. Ich habe beispielsweise Cloud-Computing gewählt, das ist einer der neuesten Trends im Informatikbereich. Einfach gesagt gibt man Anwendern die Möglichkeit, Software zu verwenden, ohne dass sie diese am PC installiert haben. Sie wird nur digital über Netzwerke genutzt. Auch Management externer IT-Dienstleister habe ich belegt, da viele Firmen inzwischen keine eigenen großen IT-Abteilungen mehr haben, sondern nur noch ein Projektleiter vor Ort sitzt und sehr viel über externe Dienstleister läuft. Gute berufliche Aussichten Auch wenn er die Berufschancen für Wirtschaftsinformatiker bereits nach dem Bachelorabschluss als sehr gut einschätzt, will Christian Dremel auf jeden Fall noch den Master anschließen und beruflich langfristig im Bereich der IT-Strategieberatung landen: Dabei geht es darum, wie man eine IT-Strategie so gestalten kann, dass sie zur Unternehmensstrategie passt und man dadurch einen Wettbewerbsvorteil erlangen kann. Ein Wirtschaftsinformatiker fungiert quasi als Vermittler zwischen den Fachabteilungen und der IT-Abteilung. Das hat auch viel mit Kommunikation und Interaktion zu tun. Zwei Begriffe, die er anfangs nicht direkt mit der Informatik in Verbindung gebracht hatte. Mein Schwerpunkt hat sich im Laufe des Studiums immer mehr in Richtung Wirtschaftsinformatik verlagert. Ich habe mir in Praktika und Werkstudententätigkeiten viele Unternehmen angeschaut und bin immer mehr vom Informatikbereich zum Wirtschaftsinformatikbereich gekommen, der ist strategischer und ich mag komplexe Probleme. << 13

14 Warum wusste Christian Dremel schon vor dem Studium, welches Fach ihm liegen könnte? Was gefällt Christian Dremel am Programmieren? An welcher Hochschule studiert Christian Dremel? 14

15 Was lernt er im Fach Wirtschaftsinformatik? Warum hat Christian Dremel sich nicht für ein reines Informatikstudium entschieden? Welche Fächer und Themenfelder sind im Fach Wirtschaftsinformatik vereint? Was versteht man unter Cloud-Computing? Warum hat Christian Dremel das Fach Management externer IT-Dienstleister belegt? 15

16 Worum geht es bei der IT-Strategieberatung? Warum ist Kommunikation für Wirtschaftsinformatiker wichtig? Hier kannst du zusätzlich recherchieren: > > > > > > > > > > > > > > 16

17 Arbeitsblatt 4: App-Entwicklerin (Beruf) Was macht eigentlich eine App-Entwicklerin? Im Zeitalter der Smartphones und Tablet-PCs haben sie Hoch - konjunktur: Die Rede ist von Apps den kleinen Programmen, die das Leben in der mobilen Welt leichter machen. Entworfen und programmiert werden solche Anwendungen von App-Entwicklern. Irina Anastasiu (27) gehört zu diesen Spezialisten. Sie arbeitet als Expertin für Mobile Development und User Interface Design/User Experience bei einem schwedischen IT-Unternehmen in München. Die Medieninformatikerin empfindet ihren Beruf als sehr abwechslungsreich und vielseitig. Bereits mit 14 Jahren hatte Irina Anastasiu ihre erste Website entwickelt. Als dann die Software Flash auf den Markt kam, begann ich in meiner Freizeit damit, eigene Animationen zu designen, was mir viel Spaß bereitete. Später entschied sie sich für ein Studium der Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians- Universität München. Dort lernte die junge Frau unter anderem die Grundlagen der Programmierung und die Funktionsweise von Telekommunikations- und Rechnernetzen kennen. Zudem büffelte sie Algebra sowie fortgeschrittene Analysis. Nach einem Programmierpraktikum, das sie 2008 absolvierte, entwickelte Irina Anastasiu ihre erste eigene iphone-app. Von da an war für sie klar, dass sie unbedingt in der App-Entwicklung arbeiten wollte. Boomender Markt Zurzeit will einfach jeder eine App vom kleinen Unternehmen bis zum großen globalen Konzern, berichtet Irina Anastasiu. Und diesen Markt bedient sie. Derzeit arbeitet die junge Frau für das schwedische IT-Unternehmen Netlight Consulting GmbH in München: Wir führen Projekte direkt vor Ort beim Kunden durch. Je nach Profilschwerpunkt ist man dann unter anderem als Software-Entwickler, Software-Architekt oder Projekt manager tätig. Unsere Kunden kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen, wie Finance, Retail oder Media. Vor ihrer Tätigkeit bei Netlight war sie ein Jahr lang als Senior Mobile Entwicklerin bei einer Münchner App-Agentur tätig. Bislang hat sie Apps unter anderem für Rundfunk-Einrichtungen, Tageszeitungen, Auto hersteller und Pharmaanbieter programmiert. Ihre erste kommerzielle iphone-app hieß Fashion Agent : Damit kann man Kleidungsstücke, die z. B. in einem Magazin präsentiert werden, fotografieren und diese Fotos auf das Gerät laden. Anschließend sucht die App nach ähnlich aussehenden Kleidungsstücken, die die Nutzer dann im Internet kaufen können, erklärt Irina Anastasiu stolz. >> 17

18 Als App-Entwickler muss man abstrakt und logisch denken können. Außerdem braucht man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und ein Auge für Ästhetik, damit die Erstellung von Animationen gelingt. Wichtig ist auch eine gewisse Begeisterungsfähigkeit gerade bei Themen, die einem nicht so liegen, beschreibt Irina Anastasiu die Voraussetzungen ihres Berufs. In der täglichen Berufspraxis ist des Weiteren Teamarbeit gefragt, denn nur im Team lassen sich bestmögliche Ergebnisse erzielen. Lösen komplexer Rätsel Ihre Arbeit als App-Entwicklerin vergleicht Irina Anastasiu mit dem Lösen komplexer Rätsel: Wir tüfteln so lange an einer Aufgabe herum, bis wir eine gute Lösung für unsere Kunden gefunden haben. Das Faszinierende an meinem Beruf ist, dass ich ziemlich schnell ein grafisches Ergebnis erzielen kann. Besonders motivierend findet sie die Abwechslung, die ihr Arbeitsalltag mit sich bringt: Im Durchschnitt arbeite ich alle zwei bis drei Monate an einem neuen Projekt. Auf ihren bisherigen Werdegang blickt sie mit Stolz: Ich habe alles richtig gemacht. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich für keinen anderen Beruf entscheiden. Was ihre weitere Karriere betrifft, hat Irina Anastasiu ambitionierte Pläne: Ich möchte einmal in einem großen amerikanischen Unternehmen arbeiten und dort Mobile Development betreiben, denn in den USA wird in diesem Bereich auf extrem hohen Niveau gearbeitet. Und irgendwann würde sie auch gerne ein eigenes Start-up- Unternehmen leiten. << Was macht eine App-Entwicklerin? Wie heißt Irina Anastasius Berufsfeld? 18

19 Was gefällt Irina Anastasius an ihrem Beruf? Wie heißt der Studiengang, den Irina Anastasius absolviert hat? Um welche Themen geht es im Studiengang Medieninformatik? Wie heißt das Unternehmen, für das Irina Anastasius arbeitet? In welchen Schwerpunkten kann man als App-Entwicklerin tätig sein? Aus welchen Branchen kommen die Kunden von Irina Anastasius? 19

20 Für wen hat Irina Anastasius als Programmiererin gearbeitet? Wofür ist die App Fashion Agent gut? Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, um in diesem Bereich arbeiten zu können? Hier kannst du zusätzlich recherchieren: > > > > > > > > > > > > > > 20

21 Arbeitsblatt 5: Musterarbeitsblatt Was macht ein? Wie wird man? Welcher Abschluss ist erforderlich? Welche Kompetenzen sollte man mitbringen? 21

22 Welche Inhalte gibt es in der Ausbildung/im Studium? Was verdient man als? Hier kannst du zusätzlich recherchieren: > > > > > > > > > > > > > > 22

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

abi>> unterrichtsideen ausgabe 2015 Lehrerinformationen Branchenreport Informations- und Telekommunikationstechnologie

abi>> unterrichtsideen ausgabe 2015 Lehrerinformationen Branchenreport Informations- und Telekommunikationstechnologie abi>> unterrichtsideen ausgabe 2015 Lehrerinformationen Branchenreport Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) Branchenreport informations- und Telekommunikations technologie HINTERGRUND

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Große Frage: Was soll ich werden?

Große Frage: Was soll ich werden? Große Frage: Was soll ich werden? 60 Firmen stellten 160 Berufe vor Bei der Berufsinfobörse in der Hugenottenhalle erfuhren junge Leute, welche Möglichkeiten sie haben. Deutlich wurde auch, welche Anforderungen

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein 1 Ein Beispiel aus der Praxis: Andreas Klein, Dipl.-Math., Aktuar DAV, 35 20-21: Abitur

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Virtual Roundtable: Perspektiven für SAP-Profis

Virtual Roundtable: Perspektiven für SAP-Profis Virtueller Roundtable "Perspektiven für SAP-Profis" in Kooperation mit apentia consulting der Personalberatung mit Fokus auf SAP Teilnehmer: Prof. Dr. Christian Scholz Organisation: Universität des Saarlandes

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Klischees und untypische Berufe

Klischees und untypische Berufe abi>> unterrichtsideen ausgabe 2014 Schülermaterialien Typisch? Klischees und untypische Berufe B CHECKLISTE FIT FÜR MINT? Checkliste: Einzelarbeit für Schülerinnen Gute Noten in Mathe und dann doch ein

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

WLAN "Hack" Disclaimer:

WLAN Hack Disclaimer: WLAN "Hack" Disclaimer: Diese Anleitung soll Sie nicht dazu verleiten, kriminelle Tätigkeiten durchzuführen. Sie machen sich unter Umständen strafbar. Informieren Sie sich vorher im BDSG und TDSG und anderen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

FRONT CRAFT. www.frontcraft.com contact@frontcraft.com

FRONT CRAFT. www.frontcraft.com contact@frontcraft.com FRONT CRAFT Viele Menschen und viele Unternehmen haben eine Webseite. Jede neue, die dazu kommt, sollte nicht nur gut, sondern erstklassig sein. Das ist unsere Leidenschaft. FrontCraft. www.frontcraft.com

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Unser Unternehmen examio ist auf der Erfolgsspur - auch weil wir uns in unseren Kompetenzen perfekt ergänzen.

Unser Unternehmen examio ist auf der Erfolgsspur - auch weil wir uns in unseren Kompetenzen perfekt ergänzen. Unser Unternehmen examio ist auf der Erfolgsspur - auch weil wir uns in unseren Kompetenzen perfekt ergänzen. Examio macht konventionelle Lerninhalte fit für die Zukunft So sieht die Klausurvorbereitung

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim

paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim paricon auf der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim Software aus Rosenheim Am 28. und 29. April 2015 veranstaltete die Hochschule Rosenheim die IKoRo 2015 unter dem Motto Wage den Sprung. Die Job-Messe

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints

Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints pink-e-pank.de Geburtstagsgedanken, das schönste Fotobuch für Kinder + Giveaway mit Kleine Prints November 20, 2014 Zwei. Mein kleines Mädchen ist seit Dienstag zwei Jahre alt. Das sind 24 Monate, 104

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

So versprüht man digitalen Lockstoff

So versprüht man digitalen Lockstoff So versprüht man digitalen Lockstoff ist ein Spezialist für hyperlokales mobiles Advertising. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, mit der potenzielle Kunden genau da erreicht werden, wo Sie es wünschen.

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich!

Sichtbarkeit Ihres. Unternehmens... Und Geld allein macht doch Glücklich! Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.. Und Geld allein macht doch Glücklich! Wir wollen heute mit Ihnen, dem Unternehmer, über Ihre Werbung für Ihr Online-Geschäft sprechen. Haben Sie dafür ein paar Minuten

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Befragung von Absolventen und Absolventinnen des OSZ IMT zu ihrem Verbleib vom Juli/August 2013

Befragung von Absolventen und Absolventinnen des OSZ IMT zu ihrem Verbleib vom Juli/August 2013 Befragung von Absolventen und Absolventinnen des OSZ IMT zu ihrem Verbleib vom Juli/August 2013 Stichprobe und Befragungsinhalte Zeitraum der Befragung: Juli/August 2013 Anzahl ausgefüllter Fragebögen:

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

Entscheiden Sie sich...

Entscheiden Sie sich... Entscheiden Sie sich...... für einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf mit Perspektiven im Wachstumsmarkt Logistik. Die Zukunft heißt Logistik ist eine gemeinnützige Initiative der studentischen

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Toolbeschreibung: EVERNOTE

Toolbeschreibung: EVERNOTE Toolbeschreibung: EVERNOTE Evernote ist ein Programm, um Notizen zu sammeln. Man kann es sowohl online nutzen, als auch offline von seinem PC (dafür muss man sich das Programm runterladen). Die ersten

Mehr

Berufsstart Wirtschaft

Berufsstart Wirtschaft Berufsstart Wirtschaft Wirtschaftswissenschaftler Juristen Wintersemester 2014/2015 Grundlagen Studiengangsperspektiven Karrierechancen Erfahrungsberichte Zahlreiche Stellenangebote berufsstart.de »Die

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Die Informatik-Studiengänge

Die Informatik-Studiengänge Die Informatik-Studiengänge Wissenswertes für Erstsemestler Prof. Dr. Till Tantau Studiendekan MINT-Studiengänge 11. Oktober 2010 Gliederung Wie sollten Sie richtig studieren? Der Bachelor-Studiengang

Mehr

Du hast uns noch gefehlt!

Du hast uns noch gefehlt! Du hast uns noch gefehlt! Ausbildung bei GFKL Ausbildung bei GFKL Liebe Berufsstarter, bald ist es soweit: Die harte Arbeit der letzten Jahre zahlt sich endlich aus. Der Schulabschluss ist fast geschafft

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg PRAKTIKUMSBERICHT Betriebspraktikum vom 01.02.2016-12.02.2016 Fachlehrer: Herr Wöste Abgabedatum: Freitag, der 19.02.2016 AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg Von Marina Hivric Klasse 10d Inhaltsverzeichnis

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr