Vater: Fritzchen, zünde doch bitte den Christbaum an! Nach einer Weile fragt Fritzchen: Vati, die Kerzen auch?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vater: Fritzchen, zünde doch bitte den Christbaum an! Nach einer Weile fragt Fritzchen: Vati, die Kerzen auch?"

Transkript

1 Am Tag vor Heiligabend sagt das kleine Mädchen zu ihrer Mutter: "Mami, ich wünsche mir zu Weihnachten ein Pony!" Darauf die Mutter: "Na gut, mein Schatz, morgen Vormittag gehen wir zum Friseur." Auflösung vom Rätzel: 1.Engel 2.Teig 3.Kerze 4.Glocke 5.Schlitten 6.Kranz 7.Kugel 8.Stern Papa, ich wünsche mir einen Globus zu Weihnachten! Kommt nicht in Frage, in die Schule fährst du mit dem Schulbus und aufs Klo gehst du zu Hause. (von Nathalie) Der Lehrer fragt die Schüler: Wer kann mir sagen, wie man die Weinsorte nennt, die am Fuße des Vesuv (Vulkan) wächst? Meldet sich Peter: Das müsste der GLÜHWEIN sein. (von Nathalie) Vater: Fritzchen, zünde doch bitte den Christbaum an! Nach einer Weile fragt Fritzchen: Vati, die Kerzen auch?

2 Carla Kolumne Seite 1 Weihnachtsfragen im Altersheim Annemarie Jahn geboren am Dorothea Fischer geboren am Sie erzählte uns, dass sie Weihnachten in diesem Jahr mit ihrer Familie feiert. Sie war als Kind am Heiligen Abend immer in der Kirche. Als sie wieder zu Hause war, stand der Weihnachtsbaum in der Stube und alle Geschenke lagen unterm Baum. Sie hatte nie erlebt einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Weihnachten war ein außerordentlicher Tag. Es gab neue Sachen für die Puppe und in der Jugend gab es Betttücher (Bettwäsche) zur Aussteuer, sagte sie. Frau Fischer hat uns ihr altes Rezept verraten. Butterplätzchen: ¼ Pfund (125 g) Zucker ¾ Pfund (375 g) Mehl ½ Pfund (250 g) Butter eine Priese Salz etwas Vanillezucker Alle Zutaten werden verknetet, dann kommt der Teig in den Fleischwolf. Daraus entstehen Butterkränze oder Butterschlangen. Probiert doch auch mal das leckere Rezept aus!!!! Artikel von Liam, Nathalie, Nils, Pauline und Jannik Frau Jahn erzählt uns von früher, dass sie mit 15 Jahren ihr Pflichtjahr machen musste und sie arbeitete dort als Haushälterin bis Kriegsende. Sie feiert seit 2 Jahren Weihnachten mit den Bewohnern im Altersheim. Früher freute sie sich auf Weihnachten. Sie hat eine Puppenstube bekommen, die jedes Jahr neu tapeziert wurde. Ihr größter Wunsch waren Schlittschuhe. Sie bekam aber keine und sie war sehr traurig. Dafür bekam sie Holzschuhe. Mit 6 Jahren hatte sie eine Puppe aus Zelluloid (eine Art Kunststoff) vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen. Sie freute sich jedes Jahr über neue Sachen für ihre Puppe. Artikel von Pauline, Liam, Nathalie, Jannik, Nils

3 Carla Kolumne Seite 2 Mariette Schmidt geboren am Frau Schmidt erzählte uns von ihrer Kindheit. Dass sie die gelbe Schule in Nienburg besuchte und dass große und kleine Kinder alle in dieser Schule waren. Ihr schönstes Geschenk, welches sie zu Weihnachten bekommen hat, war ein schöner Puppenwagen und ein Puppenbett, welches der Großvater, der ein Korbmacher war, selbst gebaut hatte. Artikel von Liam, Nathalie, Jannik, Pauline und Nils Frau Hildegard Lindemann geboren am Frau Lindemann feiert mit ihren Kindern Weihnachten und früher waren sie in der Kirche zum Krippenspiel. Im Altersheim werden Plätzchen gebacken. Als Kind hat sie mit ihrer Oma auch gern Plätzchen gebacken. Es gab Honigkuchen und Zimtsterne. Ihr schönstes Geschenk war ein Puppenwagen mit großen Rädern. Artikel von Pauline, Nils, Nathalie, Jannik und Liam

4 Carla Kolumne Seite 3 Weihnachtsstimmung im Hort Emily, Alexa und Mara backen Plätzchen. Maxine bastelt ein Weihnachtsfensterbild. So sieht das fertige Fensterbild aus Mmmmh, sind die lecker Weihnachtskinder besuchen das Altersheim zum Weihnachtsprogramm Auch Jannikund Max haben Spaß beim Plätzchen backen. Die Bewohner freuen sich über das Programm

5 Carla Kolumne Seite 4 Nina kostet schon vorher, ohne Schokolade Schokofrüchte Der Nikolaus schickt uns den ersten Schnee, das ist toll! Mmmmh, ist der Nikolausi lecker Fußball, immer und überall Eine große Überraschung für die Programmkinder vom lieben guten Eefjelernt noch schnell ein Gedicht, für den Auftritt in Neugattersleben. Die fleißigen Programmkinder auf dem Weg nach Neugattersleben zum Auftritt.

6 Carla Kolumne Seite 5 Geburtstagskinder November Justin Pascal Tribian Lara Bahn Fabian Stocksmeier Maxine Christel Mahn Selina Noelle Rasch Liam Elias Valentino Gümpel Jasmin Ruth Hertwig Geburtstagskinder Oktober Leonie Sophie Mahn Cassandra Brach Lilly Alexa Förster Anna Gorzinsky Marvin Baake Max Herzog Peter Jungmann Fiona Brauer Sascha Mucke Janine Maria Erkut Theresa Wartmann Geburtstagskinder Dezember Kevin Gerlach Hanna Henning Charlotte v. Kornatzki Luise v. Kornatzki Max Jan Masurek Dustin Decker Clara Conrad

7 Unser neues Redaktionsteam stellt sich vor 1. Frau Latzel befragte Nathalie Kürbis, Lara Bahn, Pauline Schöbel und Clara Conrad warum sie bei Carla Kolumne mitmachen? Carla Kolumne Seite ich mache bei Carla mit, weil wir Kindern und auch Erwachsenen Fragen stellen und ich dadurch offener und sicherer werde. 2. weil ich gern Geschichten schreibe, fotografiere und auch gern Anderen Fragen stelle! Am liebsten fotografiere ich weil Cora, meine Schwester, sagte, dass es Spaß macht. 4. weil es Spaß macht, Andere zu befragen und mit anderen Kindern zusammen zu arbeiten und gemeinsam zu überlegen. 4. Findet heraus, welche Antwort zu welchem Kind passt! Auflösung: Bild 1- Text 3 Bild 2- Text4 Bild 3- Text2 Bild 4- Text1

8 Carla Kolumne Seite 7 Auch die Jung s: Nils Mohs, Jannik Zscheyge und Liam Gümpel von der AG Carla Kolumne wurden befragt, warum sie sich entschieden haben, mitzumachen weil ich dachte, es macht Spaß, und es macht Spaß und ich finde es interessant weil es Spaß macht und weil ich mich jetzt mehr traue, am liebsten fotografiere ich und schreibe am Computer. 3. weil es mir Spaß macht und weil man Leute interviewen kann. Am Anfang habe ich immer gedacht, ich verpasse etwas, wenn ich nicht mit meinen Freunden während dieser Zeit spielen kann, im Gegenteil! 3. Auch hier müsst Ihr herausfinden, welche Antwort zu welchem Kind gehört! Auflösung: Bild 1- Text 2 Bild 2- Text 1 Bild 3- Text 3

Weihnachten Übungen A1/2

Weihnachten Übungen A1/2 1 Bildbeschreibung A1/A2 Weihnachten Übungen A1/2 Übung 1: Richtig oder falsch? (Bildquelle: https://pixabay.com/en/christmas-tree-fir-sky-winter-1023733/) 1) Auf dem Sessel sitzt ein Hund. 2) Unter dem

Mehr

Die Superzeitung. Die Weihnachtsausgabe mit Dobby der Eule!!! Dieses Mal im Heft: -Neues aus der Johannesschule. -Alles rund um Weihnachten

Die Superzeitung. Die Weihnachtsausgabe mit Dobby der Eule!!! Dieses Mal im Heft: -Neues aus der Johannesschule. -Alles rund um Weihnachten Die Superzeitung Die Weihnachtsausgabe mit Dobby der Eule!!! Dieses Mal im Heft: -Neues aus der Johannesschule -Alles rund um Weihnachten -Rätsel und Spaß & einiges mehr! 1 Inhaltsverzeichnis Allgemeines

Mehr

Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen.

Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen. Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen. Das Material umfasst 53 Seiten. Neben den Arbeitsblättern gibt es

Mehr

Weihnacht ist, der Schnee fällt leis, das Christkind macht sich auf die Reis. Es schleicht sich rein in jedes Haus und packt dort die Geschenke aus.

Weihnacht ist, der Schnee fällt leis, das Christkind macht sich auf die Reis. Es schleicht sich rein in jedes Haus und packt dort die Geschenke aus. Der Weihnachtsmann Der Weihnachtsmann stapft durch den Schnee, ihm tun schon sehr die Füße weh. Er läuft schnell von Haus zu Haus, die Kinder sagen Gedichte auf, dann gibt er die Geschenke raus. Nun läuft

Mehr

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Heute ist der 19. Dezember. Es ist 11.00 Uhr. Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Am 24. Dezember ist um 19.00 Uhr ist Bescherung. Wie viele Tage und Stunden musst du noch warten? Weihnachtsstollen Wie viel

Mehr

Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen.

Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen. Diese Arbeitsblätter können zur Freiarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit angeboten werden oder als Klassen-Adventskalender dienen. Das Material umfasst 53 Seiten. Neben den Arbeitsblättern gibt es

Mehr

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe Newsletter-Ausgabe vom Dezember 2014 Die Redaktion 1-2014 / 2015 Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe unserer Redaktion präsentieren

Mehr

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Heute ist der 19. Dezember. Es ist 11.00 Uhr. Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 4 Am 24. Dezember ist um 19.00 Uhr Bescherung. Wie viele Tage und Stunden musst du noch warten? 19.12. 13 Stunden 20. bis 23.12.

Mehr

Die großen - und vor allem heißesten - Sommerferien hielten auch dieses Jahr wieder einige Überraschungen für die Kinder bereit.

Die großen - und vor allem heißesten - Sommerferien hielten auch dieses Jahr wieder einige Überraschungen für die Kinder bereit. Rückblick August 2018 Januar 2019 Die großen - und vor allem heißesten - Sommerferien hielten auch dieses Jahr wieder einige Überraschungen für die Kinder bereit. Zunächst begrüßten wir jedoch erst die

Mehr

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3 Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3!"#$%&' '$%' (')*'%+',)*$)*-'./'" &$' 0$'"' $1 2$%-'" 3%& "')*%'4 Weihnachtsbäckerei Tilo, Sven und Anna backen heute mit ihrer Mutter 200 Lebkuchen. Auf Tilos Backblech

Mehr

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3

Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3 Mein Weihnachtsbüchlein Klasse 3!"#$%&' '$%' (')*'%+',)*$)*-'./'" &$' 0$'"' $1 2$%-'" 3%& "')*%'4 Weihnachtsbäckerei Tilo, Sven und Anna backen heute mit ihrer Mutter 200 Lebkuchen. Auf Tilos Backblech

Mehr

Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer

Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer Das Stationspiel Weihnachtsabenteuer Цель: развитие навыков речевой и языковой компетенции; повторение пройденного учебного материала в неформальной обстановке при помощи игр и конкурсов. Ход мероприятия:

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum man Weihnachten feiert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Weißt du schon, warum

Mehr

Zweiter Bericht. FSJ Kinderkrippe 2013/2014. Amira Ali

Zweiter Bericht. FSJ Kinderkrippe 2013/2014. Amira Ali Zweiter Bericht FSJ Kinderkrippe 2013/2014 Amira Ali Weihnachtszeit in Deutschland: Advent und Weihnachten. Dies ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Überall auf der Welt wird sie gefeiert.

Mehr

Weihnachtliches Wörter-Ratespiel

Weihnachtliches Wörter-Ratespiel 1. Sie ist rund. 2. Es gibt sie in vielen Farben. 3. Sie ist meist zerbrechlich. 4. Sie wird zum Schmücken verwendet. 5. Man hängt sie an den Weihnachtsbaum. 1. Es ist eine Person. 2. Die Person ist männlich.

Mehr

WEIHNACHTS-RÄTSEL 7. Es ist ein Tier mit Stacheln. 4 Buchstaben. Den ersten brauchst du für das Lösungswort.

WEIHNACHTS-RÄTSEL 7. Es ist ein Tier mit Stacheln. 4 Buchstaben. Den ersten brauchst du für das Lösungswort. Friedenspost Für Schüler, Lehrer und Eltern der Friedensschule, Dezember 2014, kostet: 50 Cent Schnell noch etwas backen! Mias größter Wunsch Mia war ein kleines Mädchen, klein, zart und sieben Jahre alt.

Mehr

Weihnacht' wie es früher war. Weihnachten früher und heute. Aufgabe: Weihnachten von 1936 bis heute GEWINNSPIEL

Weihnacht' wie es früher war. Weihnachten früher und heute. Aufgabe: Weihnachten von 1936 bis heute GEWINNSPIEL Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit In dieser Ausgabe finden Sie Ideen zum Thema Weihnachten früher und heute Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Mehr

1 Suchen Sie im Wörterbuch und notieren Sie Wörter, die mit Weihnachts- oder Advents- anfangen.

1 Suchen Sie im Wörterbuch und notieren Sie Wörter, die mit Weihnachts- oder Advents- anfangen. Weihnachtszeit 1 Suchen Sie im Wörterbuch und notieren Sie Wörter, die mit Weihnachts- oder Advents- anfangen. Weihnachtsbaum, Weihnachts Adventskranz, A 2 Welche Wörter aus Aufgabe 1 passen zu den Fotos?

Mehr

Spielen und Gestalten

Spielen und Gestalten Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen und Gestalten ESCHDORFER KRIPPENSPIEL von Diana Schöne und Gudrun Schille Personen: Das Der Die Ein Engel Die Der Wirt Drei Hirten Drei Weise Der Bote Gemeindelied:

Mehr

Herbst/ Winterzeitung

Herbst/ Winterzeitung Herbst/ Winterzeitung Winter Natur Herbst Ihr solltet dringend mal in unsere Schülerzeitung reingucken! Viel Spaß mit den Artikeln, Witzen, Gedichten und dem Rätsel Hier könnt ihr folgende Beiträge finden:

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

Winter-ABC. der Klasse 4b verfasst im Januar 2016

Winter-ABC. der Klasse 4b verfasst im Januar 2016 Winter-ABC der Klasse 4b verfasst im Januar 2016 A steht für die Angst, die man abends im Dunklen haben kann. den Advent, die Wartezeit bis Weihnachten. den Adventskalender, bei dem wir jeden Tag ein Türchen

Mehr

Adventskalender. 24. Tag. Heiligabend. Der Weihnachtsstern hängt an dem Weihnachtsbaum. Die Mutter hängt den Weihnachtsstern an den Weihnachtsbaum.

Adventskalender. 24. Tag. Heiligabend. Der Weihnachtsstern hängt an dem Weihnachtsbaum. Die Mutter hängt den Weihnachtsstern an den Weihnachtsbaum. Adventskalender 24. Tag Heiligabend Lösungen: Türchen 1-23 1. Türchen: die Kerze, der Nikolaus 2. Türchen: der Nussknacker, der Tannenbaum 3. Türchen: Die Kerze steht auf dem Tisch. Der Weihnachtsstern

Mehr

Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN

Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN Seite 1 von 10 Feste feiern in Deutschland WEIHNACHTEN Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblatt Abkürzungen LK: Lehrkraft L: Lernende UE: Unterrichtseinheiten AB: Arbeitsblatt Seite 2 von 10 UNTERRICHTSVORSCHLAG

Mehr

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange

Weihnachten auf dem Bauernhof. Von Sven Lange Weihnachten auf dem Bauernhof Von Sven Lange Einführung Zwei Mädchen im Alter von 12 Jahren, Nicole, und 10 Jahren, Kristin, haben einen ganz großen Wunsch für das diesjährige Weihnachtsfest. Sie möchten

Mehr

Mein Weihnachtsbuch. Weihnachtslied

Mein Weihnachtsbuch. Weihnachtslied Mein Weihnachtsbuch 1 Weihnachtslied 13 Advent Die Zeit vor Weihnachten nennen wir Advent. Vom 1. bis zum 24. Dezember machen am jeden Tag ein Türchen auf. Auf dem sind vier Kerzen, für jeden Tag eine.

Mehr

Winterelfchen. Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss. Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter

Winterelfchen. Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss. Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter Seen sind gefroren darum merkt man dass es Winter ist schön Anika Karathanasis

Mehr

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben Mirjam Kull Bepo ein Hund mit Herz Advent und Weihnachten erleben 3 www.windsor-verlag.com 2016 Mirjam Kull Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-28-1

Mehr

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Der 1. Advent ist der

Mehr

Zeitschrift für Schüler

Zeitschrift für Schüler Zeitschrift für Schüler BESSER GUT AM BESSTEN 1 Inhalt: Vorwort...3 Weihnachten...4 Wir waren in Österreich...5 Unsere Projekte...6-8 Die Deutscholympiade...9 Die witzigen Bilder und Antworten...10-11

Mehr

HERR MOMSEN UND WEIHNACHTEN: EINE KOMMODIGE SACHE

HERR MOMSEN UND WEIHNACHTEN: EINE KOMMODIGE SACHE HERR MOMSEN UND WEIHNACHTEN: EINE KOMMODIGE SACHE Ahrensburg (ve). Jo, gemütlich ist er ja, der Herr Momsen. Und sein Wohnzimmer auch. Mit Adventskalender und Adventskranz so richtig weihnachtlich eben.

Mehr

Weil du ein Kind geworden bist

Weil du ein Kind geworden bist Weil du ein Kind geworden bist MECHTHILD ALBER Adventskalender für Familien Schwabenverlag MECHTHILD ALBER Weil du ein Kind geworden bist Adventskalender für Familien Schwabenverlag Von Tag zu Tag auf

Mehr

Das Pfefferkuchen-Puppenhaus

Das Pfefferkuchen-Puppenhaus Illustration: Ingrid Tomaszewski Das Pfefferkuchen-Puppenhaus Text: Ina Funk Dieses Büchlein gehört: Das Pfefferkuchen-Puppenhaus Eine Geschichte von Ina Funk mit Bildern von Ingrid Tomaszewski 2010 by

Mehr

Der Makkaronifresser

Der Makkaronifresser Jetzt arbeitet so ein Makkaronifresser bei mir an der Maschine", sagte Erwins Vater, als er aus der Fabrik nach Hause kam, zur Mutter, Stell dir das vor" Was ist ein Makkaronifresser?" fragte Erwin. Der

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

DOWNLOAD. Mathe-Spaß in der Weihnachtszeit. 3./4. Klasse. Josephine Finkenstein. Weihnachtliche Aufgaben für den Mathematik-Unterricht

DOWNLOAD. Mathe-Spaß in der Weihnachtszeit. 3./4. Klasse. Josephine Finkenstein. Weihnachtliche Aufgaben für den Mathematik-Unterricht DOWNLOAD Josephine Finkenstein Mathe-Spaß in der Weihnachtszeit Weihnachtliche Aufgaben für den Mathematik-Unterricht 3./4. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

PAPPERLAPAPP. WEIHNACHTSZEIT! Zeit der Märchen und Lichterfeste. Ihr Hartmut Schultz

PAPPERLAPAPP. WEIHNACHTSZEIT! Zeit der Märchen und Lichterfeste. Ihr Hartmut Schultz PAPPERLAPAPP WEIHNACHTSZEIT! Zeit der Märchen und Lichterfeste Ihr Hartmut Schultz Leserbrief Ralf-Stephan Rabe Unser neuer Vorstand: Neues aus dem Schulförderverein Wer sind eigentlich...? Die Küchenfeen

Mehr

Ansprache einer Kerze

Ansprache einer Kerze Ansprache einer Kerze Weihnachtsgeschichten der Klassen WG10a und WG10b Fürstenfeldbruck, 17. Dezember 2018 Bildquelle für alle Bilder: pixabay 1 Kurzgeschichten schreiben? Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Weihnachtsmarkt ist heute

Weihnachtsmarkt ist heute Rolf Krenzer Weihnachtsmarkt ist heute Kinderaktionsspiel Heiteres Kinderaktionsspiel nach einfachen Texten und Liedern. Für Behinderte, Vor- und Grundschule. BS 651 / Regiebuch IMPULS-THEATER-VERLAG Postfach

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst am 15.11.2015 / 10:30 Uhr Pfarrsaal Thema: Besser als gedacht (Kerzen der Kinder anzünden) (Glockenton = Beginn) Kurze Info über Veröffentlichung der Fotos in unserer Homepage!!!

Mehr

Dieses Buch gehört ... geschenkt von ...

Dieses Buch gehört ... geschenkt von ... Dieses Buch gehört... geschenkt von... Ricarda Schubert Wie Teddy wieder glücklich wurde ASARO VERLAG 2011 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek

Mehr

Die verschwundenen Weihnachtsplätzchen Es spielen mit: Kasper + Oma (Susanne) Feuerteufel + Nikolaus (Carmen)

Die verschwundenen Weihnachtsplätzchen Es spielen mit: Kasper + Oma (Susanne) Feuerteufel + Nikolaus (Carmen) Die verschwundenen Weihnachtsplätzchen Es spielen mit: Kasper + Oma (Susanne) Feuerteufel + Nikolaus (Carmen) Erster Akt, in Großmutters Wohnstube (Kulisse1) Kasper: (kommt ein Lied summend (Lasst uns

Mehr

Der Weihnachtsretter. Veit Friedland

Der Weihnachtsretter. Veit Friedland Veit Friedland Der Weihnachtsretter Ganz überraschend war wieder Dezember. Nun würde es nicht mehr lange dauern und ein Weihnachtsbaum musste aufgestellt werden. Dann kam der Heilige Abend, wie jedes Jahr.

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

sandra kienzle Verfasst 2009 Bis Weihnachten

sandra kienzle Verfasst 2009 Bis Weihnachten Bis Weihnachten Noch 23-mal aufstehen, dann ist es geschafft Und schon genug Plätzchen im Haus? Schließlich ist das meines Erachtens das Beste an Weihnachten. Noch 22-mal aufstehen, dann ist es geschafft

Mehr

Weihnachtsfeier OGS. Offene Ganztagsschule. Schule an der Schwalm. Programm

Weihnachtsfeier OGS. Offene Ganztagsschule. Schule an der Schwalm. Programm Weihnachtsfeier OGS Offene Ganztagsschule Schule an der Schwalm Programm Programmablauf 18:00h: Begrüßung (Frau Kolanus) 18:05h: Alle Jahre wieder (Frau Hautzer) 18:10h: Ansprache (Frau Bremer) 18:15h:

Mehr

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte

Lukas 15, Leichte Sprache. Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Lukas 15,1-3.11-32 Leichte Sprache Gott ist gut wie der Vater in der Geschichte Einmal erzählte Jesus eine Geschichte. Mit der Geschichte wollte Jesus sagen: Gott hat alle Menschen lieb. Auch die Menschen,

Mehr

Wir wünschen. Frohe Weihnachten. & einen guten Rutsch! Tage!

Wir wünschen. Frohe Weihnachten. & einen guten Rutsch! Tage! Wir wünschen en GEschenken - Freu(N)de - ganz viel Schnee - lecker Essen - Bessinnliche Ruhe! td & einen guten Rutsch! mi - viel Spaß Frohe Weihnachten stmas - auf Ruhe - Auf den Weihnachtsbaum - auf das

Mehr

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg Schüler machen Zeitung Die Adelberg Ausgabe 4 Dezember 2014 Was steht wo? Was steht drin? Rezepte Seite 3-4 Kreativwerkstatt Seite 5-8 Witze Seite 8 Geschichten Seite 9-11 Rätsel Seite 12-13 Die Redaktion

Mehr

2. Dezember. Die Schneeballschlacht

2. Dezember. Die Schneeballschlacht 2. Dezember Die Schneeballschlacht Laura und Tobi fahren mit dem Schlitten. Der Schnee ist tief. Laura freut sich schon auf Weihnachten. Plötzlich stoppt der Schlitten und Laura purzelt herunter. Tobi

Mehr

Adventskranz. Woher kommt eigentlich der Adventskranz?

Adventskranz. Woher kommt eigentlich der Adventskranz? Adventskranz Woher kommt eigentlich der Adventskranz? Vor über 150 Jahren gab es in der Nähe von Hamburg einen Pfarrer, der hieß Johann Hinrich Wichern und war ein netter Mensch. Er ab Kindern und Jugendlichen,

Mehr

Foyer Eislecker Heem. Hier die Berichte der Kinder, was sie an diesem Nachmittag erlebt haben. Die Busfahrt

Foyer Eislecker Heem. Hier die Berichte der Kinder, was sie an diesem Nachmittag erlebt haben. Die Busfahrt Foyer Eislecker Heem Am Montag, den 25. November besuchten wir, die Klasse 3.1.A das "Foyer Eislecker Heem" in Lullingen. Ziel war es die Leute aus dem Foyer kennen zu lernen. Hier die Berichte der Kinder,

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

U R Z E I T. Text: Samuel, 12 Jahre

U R Z E I T. Text: Samuel, 12 Jahre U R Z E I T Die 9 Kinder in der Gruppe Eis- und Urzeit basteln Vulkane aus Draht, Kleister und Zeitungspapier. Wenn Sie damit fertig sind, können sie noch Fossilien aus Gips anmalen. Für die Vorführung

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Lina und der Wackelstern

Lina und der Wackelstern Lina und der Wackelstern Hallo liebe Wolke, habe ich dir schon die Geschichte von Lina und dem Wackelstern erzählt? Nein? Na, dann hör mal gut zu! Hallo liebe Wolke Facebook: www.facebook.com/halloliebewolke/

Mehr

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache www.psychostyle.de Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache In einem Gebirge weit, weit weg stand ein erloschener Vulkan. Hier lebte in einer Höhle

Mehr

Tanja Husmann (Illustration)

Tanja Husmann (Illustration) Sandra Binder Tanja Husmann (Illustration) WIE LANGE NOCH BIS 24 Vorlesegeschichten für den Advent Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die

Mehr

Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl

Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl Eine Weihnachtsgeschichte von den Kindern der Sechseckschule in Erkrath-Hochdahl Die Autoren und Autorinnen waren: Sascha Karmus 3b Max Hazan 3b Kathrin Lörpen 4b Jasmin 2b Xenia Hartwig 3c Marco Tylus

Mehr

Kinderparadieszeitung

Kinderparadieszeitung Kinderparadieszeitung Weihnachten 2018 Inhaltsverzeichnis Begrüßung Seite 3 Termine Seite 4 Kinderkrippe Seite 5 Schulkindbetreuung Seite 6 St. Martin und Nikolaus Seite 7 Danke schön für St. Martins-Spende

Mehr

Zweimonatsschrift von Gymnasium Nr. 3 in Pabianice

Zweimonatsschrift von Gymnasium Nr. 3 in Pabianice November/Dezember 2013 Unsere Redaktion Seite 2-3 Leseecke - Weihnachten - Traditionen Seite 4 Wortschatz - Bilderwörterbuch Seite 5-6 Weihnachtswünsche Jeder mag diese schöne Zeit: Advent und Weihnachten.

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor

Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Als Mama ihre Weihnachtsstimmung verlor Personen: Daniela, Lotta, die Mutter, Frau Sommer, die Nachbarin, Christbaumverkäufer, Polizist, Frau Fischer, Menschen, Erzähler/in. 1. Szene: Im Wohnzimmer (Daniela

Mehr

Typisch Mädchen typisch Junge

Typisch Mädchen typisch Junge Typisch Mädchen typisch Junge 1. Kapitel: Wie war es früher mit Mädchen und Jungen? Ich bin Marie und das ist meine Klasse. Das ist Frau Heinemann unser netter Klassenlehrer. Neben Mehmet und Sophie sitze

Mehr

Persönliche Briefe schreiben

Persönliche Briefe schreiben Persönliche Briefe schreiben Styles of writing Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Persönliche Briefe schreiben Leitfaden Inhalt In dieser Unterrichtsstunde beschäftigt ihr euch mit dem Aufbau

Mehr

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, 3.12.17 Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Vorne in der Kirche stand ein großes Wagenrad mit Kerzen darauf. Was hat es für eine Bedeutung?

Mehr

Der Nikolaus. Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen

Der Nikolaus. Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen 13. Thema: Adventzeit 1 Der Nikolaus Der Nikolaus bringt Äpfel. Der Nikolaus bringt Nüsse. Der Nikolaus bringt Schokolade. Kinder essen 2 Die Kinder essen Äpfel. Die Kinder essen Nüsse. Die Kinder essen

Mehr

1 Adventskalender 100:10

1 Adventskalender 100:10 1 Adventskalender Leon hat einen originellen Adventskalender geschenkt bekommen. Jeden Tag steckt in einem Kärtchen eine Knobelaufgabe. Die Kärtchen sind aber nicht mit den Zahlen von 1 bis 24 beschriftet,

Mehr

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April ab acht die Allee, Alleen alt der Apfel, die Äpfel April aufräumen er räumt auf das Auto, die Autos das Baby, die Babys der Ball, die Bälle der Bär, die Bären der Baum, die Bäume der Berg, die Berge die

Mehr

Weihnachts- Zeitung. Letzte Ausgabe! Mittwoch, Domplatzschulhaus Arlesheim, Gratis-Ausgabe

Weihnachts- Zeitung. Letzte Ausgabe! Mittwoch, Domplatzschulhaus Arlesheim, Gratis-Ausgabe Mittwoch, 22.12.2010 Weihnachts- Zeitung Domplatzschulhaus Arlesheim, Gratis-Ausgabe Letzte Ausgabe! Du hältst die letzte Ausgabe unserer Weihnachtszeitung in der Hand. An drei Tagen haben wir von den

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

Weihnachten Übungen C1/C2

Weihnachten Übungen C1/C2 1 Leseverstehen C1/C2 Weihnachten Übungen C1/C2 Übung 1 Lesetext Deutsche Weihnachtsbräuche und -sitten In Deutschland gibt es viele Weihnachtsbräuche. Man merkt, dass Weihnachten näher rückt, wenn die

Mehr

Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater.

Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Predigt zum Weihnachtsfest 2013 Neukalen/ Schorrentin Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater. Liebe Gemeinde, was für eine Stimmung. Kerzenlicht und Lichterschein, Atem und Rascheln, Kindergetuschel

Mehr

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren und Rätseln.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren und Rätseln. INHALTSVERZEICHNIS Seite 2: Das sind wir! Seite 3: Mal nachgefragt bei Frau Güldner Seite 4 und 5: Findest du es heraus? Seite 6: Dürfen wir vorstellen? Die kleine Hexe Seite 7: Dürfen wir vorstellen?

Mehr

Bäume - bunten - verloren - Wind - kalt - Zweige - Tiere - Winter

Bäume - bunten - verloren - Wind - kalt - Zweige - Tiere - Winter Lückentext 1 - Herbst Lies den Text sehr genau. Es fehlen Wörter. Setze sie richtig ein. Bäume - bunten - verloren - Wind - kalt - Zweige - Tiere - Winter November Die haben ihre Blätter. Kahl und traurig

Mehr

Meine Vita. Brautpaar Fritz Seeger und Else Kersten u. die jungen Eltern mit ihrem Sohn

Meine Vita. Brautpaar Fritz Seeger und Else Kersten u. die jungen Eltern mit ihrem Sohn Meine Vita Am 15. März 1936, einem Sonntag, wurde ich im St. Antonius-Hospital in Kleve geboren, neun Monate nach der Hochzeit meiner Eltern Fritz Seeger und Else Kersten am 18. Juni 1935 in Kleve. Damaliges

Mehr

Sind Sie schon in Deutschland gewesen?

Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Sind Sie schon in Deutschland gewesen? Nein. Ich habe keinen Schüleraustausch gemacht. Ich war nie in Deutschland, aber ich möchte gern mal dorthin fahren. Ich habe viel von dem Land gehört. Zum Beispiel:

Mehr

Erstens, zweitens, drittens aus: Klaus Kordon. Die schönsten Leselöwengeschichten Loewe, Bindlach.

Erstens, zweitens, drittens aus: Klaus Kordon. Die schönsten Leselöwengeschichten Loewe, Bindlach. Katrins Opa ist voriges Jahr gestorben. Sie muss aber noch oft an ihn denken und besucht ihn manchmal auf dem Friedhof. Immer dann, wenn ihre Oma sie mitnimmt. Der Grabstein, auf dem Opas Name steht, ist

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

DaF leicht Unterrichtsmaterialien Mai 2018

DaF leicht Unterrichtsmaterialien Mai 2018 Unterrichtsideen zu Foto: plainpicture, Hamburg (Lubitz + Dorner) 1 Unterrichtsideen zu Mai: Geburtstag Information Geburtstag in D-A-CH: Der Geburtstag ist das vielleicht wichtigste persönliche Fest in

Mehr

Name: Klasse: Datum: 1 Hoppla, da ist etwas durcheinander geraten! Setze die Tage im Advent in die richtige Reihenfolge!

Name: Klasse: Datum: 1 Hoppla, da ist etwas durcheinander geraten! Setze die Tage im Advent in die richtige Reihenfolge! Kompetenztest Weihnachtstest: Name: Klasse: Datum: 1 Hoppla, da ist etwas durcheinander geraten! Setze die Tage im Advent in die richtige Reihenfolge! 3. Advent Nikolaustag 1. Weihnachtsfeiertag Heiligabend

Mehr

1. Ausgabe Schuljahr 2014/15

1. Ausgabe Schuljahr 2014/15 1. Ausgabe Schuljahr 2014/15 Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch! Inhaltsverzeichnis Die Redaktion der Schülerzeitung stellt sich vor 3 Unser Wandertag 4 Steckbrief Wolf

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy!

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy! Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy! Personen: Lotte und Tim (beide Rollen können auch auf mehrere Spieler/innen verteilt werden: Lotte 1/Tim 1 (Szene 1 und 4); Lotte 2/Tim 2 ( Szene 6 und

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Die etwas andere Herbergssuche

Die etwas andere Herbergssuche 176 Die etwas andere Herbergssuche Maria Staufer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt In einer Klasse werden die Rollen für das diesjährige Weihnachtsspiel,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. 6. a) der

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Verse, Gedichte und Geschichten

Verse, Gedichte und Geschichten 1 2 H. Götze-W. Verse, Gedichte und Geschichten Lyrik Geschrieben hab ich das für euch. Ich hoffe, daß es euch erfreut. Lange sollt ihr Freude haben. Das will ich euch allen sagen. 3 2016 H. Götze-W. Umschlag,

Mehr

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten

Geschichten im Advent. Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten Geschichten im Advent Der kleine Schlafhase Paule feiert Weihnachten 1. Advent In der Weihnachtsbäckerei Brrrrrrr! Ist das kalt da draußen! sagt Paule, der kleine Schlafhase. Trotzdem mag er den Winter,

Mehr

Wie komme ich zum Bahnhof?

Wie komme ich zum Bahnhof? Unterricht Wie komme ich zum Bahnhof? an dem Bahnhof = am Bahnhof an dem Flughafen= am Flughafen am Flughafen? Verbringen die Leute manchmal sehr viel Zeit am Flughafen? Warum? Schlafen manche Leute gern

Mehr

Weihnachtsmäuse PLUS. GYMtech 03/2011 JUGEND: MUKI 7 A. Vorbereitung/Mitnehmen/Material Material siehe einzelne Posten

Weihnachtsmäuse PLUS. GYMtech 03/2011 JUGEND: MUKI 7 A. Vorbereitung/Mitnehmen/Material Material siehe einzelne Posten PLUS GYMtech 03/2011 JUGEND: MUKI Weihnachtsmäuse Lektionsziel Grundtätigkeiten: Klettern, laufen, hinunterspringen, Wahrnehmung, Konzentration, Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit, Koordination,

Mehr

Oskar und die falschen Weihnachtsengel 2. Richtige und falsche Geschenke S

Oskar und die falschen Weihnachtsengel 2. Richtige und falsche Geschenke S Oskar und die falschen Weihnachtsengel 2. Richtige und falsche Geschenke S. 14-20 Name: Datum: 1. Was fällt den Kindern alles zu Weihnachten ein? Sie zählen auf: /3P! 2. Was wünscht sich Jessica? Schreibe

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Termine von Oktober 2017 bis Januar Für Kinder und Jugendliche in Altluneberg, Beverstedt und Lunestedt

Termine von Oktober 2017 bis Januar Für Kinder und Jugendliche in Altluneberg, Beverstedt und Lunestedt Termine von Oktober 2017 bis Januar 2018 Für Kinder und Jugendliche in Altluneberg, Beverstedt und Lunestedt Das Pocket Church Team Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pocket Church Teams sind: Kevin

Mehr