Lexikon: Widerstand - auch für Kinder verständlich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lexikon: Widerstand - auch für Kinder verständlich"

Transkript

1 Seite 1 von 7 Widerstand Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Dieser denkwürdige Satz fasst kurz und treffend zusammen, um was es geht. Eigentlich verstößt Widerstand gegen die Staatsgewalt und somit gegen das Gesetz. Doch sobald die Staatsgewalt das Gesetz missbraucht oder zum Schaden der Bürger beugt oder überschreitet, beginnt die Gewaltherrschaft. Und um sich gegen ungerechte oder unrechtmäßige Machthaber zu wehren, ist Widerstand erlaubt. Widerstand kann auf viele Arten geleistet werden, er reicht von der Demonstration bis hin zum bewaffneten Aufstand. Ungerechter und ungesetzlicher Gewalt darf man durchaus gewaltsamen Widerstand entgegensetzen, wenn keine Möglichkeit besteht, mit gesetzlichen Mitteln gegen sie vorzugehen. Das meinten schon aufgeklärte Staatsdenker wie John Locke im 17. Jahrhundert. Johannes von Salisbury ( ) und Wilhelm von Ockham (um 1285 bis 1349) erklärten sogar im Notfall den Tyrannenmord also ein Attentat auf den Gewaltherrscher für recht und billig. Und das will schon etwas heißen, schließlich waren die beiden ja Männer der Kirche, deren christliche Lehre schließlich gegen das Töten eintritt und dafür, dass man seine Feinde liebt. ZIVILER UNGEHORSAM Widerspruch, öffentliche Demonstration oder Befehlsverweigerung sind Mittel des gewaltlosen Widerstandes. Eindrucksvolle Beweise für die Kraft des gewaltlosen Widerstandes haben Mahatma Gandhi ( ) und Martin Luther King ( ) erbracht. Mit friedlichen Mitteln beendete Gandhi die britische Herrschaft in Indien, und Martin Luther King erstritt die vollen Bürgerrechte für die Schwarzen in den USA. Übrigens haben alle Deutschen das Recht, gegen jedermann Widerstand zu leisten, der es unternimmt, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen. So wurde es nach dem 2. Weltkrieg ( ) im Grundgesetz verankert. Nicht ohne Grund, denn gerade die Deutschen und alle Völker, die während

2 Seite 2 von 7 des 2. Weltkrieges unter ihnen zu leiden hatten, wissen, wie wichtig das sein kann. WIDERSTAND IM DRITTEN REICH Unter der Herrschaft Adolf Hitlers und des Nationalsozialismus im Dritten Reich ( ) zeigte sich, dass Widerstand gegen eine Regierung, der alle Machtmittel des Polizeistaates und des Terrors zur Verfügung stehen, sehr schwierig und gefährlich ist. Besonders dann, wenn sich diese Regierung in der Bevölkerung so breiter Zustimmung erfreut und hinter jeder Ecke ein Spitzel lauert, der einen verraten kann, wie dies im Dritten Reich der Fall war. Kirchlicher Widerstand Vor allem der evangelischen und katholischen Kirche ist es zu verdanken, dass viele Menschen die Lügen und die Brutalität der Nationalsozialisten überhaupt wahrgenommen haben. In Predigten, Hirtenbriefen (Rundschreiben) und persönlichen Meinungsäußerungen prangerten die kirchlichen Oppositionellen immer wieder das Unrecht des nationalsozialistischen Regimes an. Anfangs hatte Hitler die christlichen Kirchen in Deutschland noch mit einigem Erfolg für seine Zwecke eingespannt. Doch weitere Versuche der Nationalsozialisten, die evangelische Kirche für ihre Zwecke zu missbrauchen, scheiterten am Widerstand der Bekennenden Kirche. Die Bekennende Kirche war eine Bewegung innerhalb der evangelischen Kirche, die sich jeder politischen Vereinnahmung widersetzte und jeder Verfälschung des Evangeliums den Kampf ansagte. Ihr führender Kopf war Pfarrer Martin Niemöller ( ). Auch mit der katholischen Kirche geriet Hitler in Auseinandersetzungen. So äußerte etwa Papst Pius XI. im März 1937 seine brennende Sorge über die heidnische Vergötterung von Rasse, Volk und Staat in Deutschland. Er rief besonders die Jugend auf, bei aller Treue zum Staat nicht Gott und der Kirche untreu zu werden. Für Hitler war das eine Kampfansage. Hunderte aufmüpfiger Geistlicher, darunter Martin Niemöller, wurden in Konzentrationslager gesteckt. Viele Geistliche bezahlten ihren Mut zum Widerstand mit dem Leben. Niemöller war von 1938 bis zur Befreiung 1945 im Konzentrationslager eingesperrt. Bürgerlicher und militärischer Widerstand

3 Seite 3 von 7 Ein offener Aufstand war im nationalsozialistischen Überwachungsstaat völlig aussichtslos. Es sei denn, man verfügte über ein Bündnis und die Hilfe der Wehrmacht, wie die deutsche Armee im Dritten Reich hieß. So kam es, dass der führende Mann des bürgerlichen Widerstandes, der ehemalige Leipziger Oberbürgermeister Carl Goerdeler, den Kontakt zu gleich gesinnten Offizieren um Generaloberst Ludwig Beck suchte. Um ein möglichst breites Widerstandsbündnis zu schmieden, hielt er auch Verbindung zu den Überresten der deutschen Arbeiterbewegung, die von Hitler sofort nach der Machtergreifung 1933 zerschlagen worden war. Eine weitere bürgerliche Widerstandsgruppe war der Kreisauer Kreis um den Grafen James von Moltke. Die Gruppe um Goerdeler und Beck entstand ab etwa 1938, der Kreisauer Kreis erst um Der Widerstand beider Gruppen blieb verhalten, solange die deutschen Truppen in den ersten zwei Jahren des 2. Weltkrieges noch an allen Fronten siegten. Beide Gruppen arbeiteten Pläne für eine neue Staats- und Gesellschaftsordnung für die Zeit nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft aus. Wie diese Herrschaft beendet werden sollte, das blieb unter den Mitgliedern der beiden Gruppen umstritten: ob durch Gewalt, also etwa die Ermordung Hitlers, oder auf gesetzlichem Weg, etwa indem man Hitler absetzte und verhaftete. Nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 wurden viele Mitglieder der beiden Gruppen mit diesem Anschlag in Verbindung gebracht und hingerichtet. Beck und Goerdeler Die bürgerlichen und militärischen Kreise um Carl Goerdeler und Ludwig Beck waren zunächst durchaus mit Hitlers Plänen einverstanden. Was sie dann aber doch gegen die Nationalsozialisten aufbrachte, war die Sorge um den Bestand des Reiches und die Empörung über Staatsterror, Gräueltaten und Massenmord. Die Offiziere wurden erst aktiv, als sich die Niederlage im Krieg abzeichnete. Vor allem der Treueid, den sie Hitler geschworen hatten, hielt sie lange vom Widerstand ab. Beck kostete seine Beteiligung am Attentat vom 20. Juli 1944 das Leben, und auch Goerdeler wurde nach dem Attentat verhaftet und hingerichtet, obwohl er den Anschlag auf Hitler strikt abgelehnt hatte. Widerstand aus der Arbeiterbewegung Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschaftern waren von Anfang an erklärte Gegner der Nationalsozialisten; aber sie waren auch untereinander zerstritten. In der irrigen Meinung, die Herrschaft der Nationalsozialisten sei nur ein vorübergehender Spuk, organisierten sie den Widerstand viel zu spät. Die Kommunisten waren in revolutionären Techniken und Untergrundarbeit geschult. Der Schwerpunkt ihrer Widerstandstätigkeit lag auf Propaganda; sie verbreiteten Druckschriften mit Aufrufen zu Demonstrationen und Streiks. In den ersten Monaten der

4 Seite 4 von 7 nationalsozialistischen Herrschaft 1933 wurden alle Parteien außer der NSDAP verboten, oder sie lösten sich selbst auf. Die Kommunistische Partei (KPD) wurde als erste verboten, die Sozialdemokratische Partei (SPD) folgte wenig später. Nach dem Verbot der SPD gingen auch viele Sozialdemokraten in den Untergrund. Doch sie waren unerfahren und erlitten entsprechend viele Verluste. Tausende Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter wurden in Zuchthäuser oder Konzentrationslager gesperrt. 20. Juli 1944 Als die deutsche Wehrmacht ab 1943 praktisch nur noch Niederlagen erlebte, immer mehr Soldaten völlig sinnlos starben und es absehbar war, dass Deutschland den Krieg verlieren würde, nahm der Widerstand in militärischen Kreisen deutlichere Formen an. Eine Gruppe von Offizieren um Claus Graf Schenk von Stauffenberg arbeitete unter dem Decknamen Operation Walküre Umsturzpläne aus; wichtigster Punkt und Beginn des Umsturzes sollte ein Attentat auf Hitler sein. Am 20. Juli 1944 gelang es Stauffenberg, bei einer Lagebesprechung mit Hitler in dessen Hauptquartier Wolfsschanze in Ostpreußen eine Zeitbombe zu zünden. In der Annahme, das Attentat sei geglückt, wagten sich Stauffenberg und seine Mitverschwörer aus der Deckung und leiteten in Berlin den Staatsstreich in die Wege. Das wurde ihnen zum Verhängnis. Denn Hitler hatte das Attentat leicht verletzt überlebt, und als dies in Berlin bekannt wurde, verlor der Umsturzversuch an Nachdruck und Entschlossenheit. Die Gestapo (Geheime Staatspolizei) verhaftete Verdächtige. Die meisten Mitglieder des Widerstandes wurden vom Volksgerichtshof abgeurteilt und hingerichtet, sofern sie nicht vorher Selbstmord begingen. Widerstandsbewegungen der Jugend Auch wenn die Nationalsozialisten alle Kinder und Jugendlichen in der Hitlerjugend (HJ), der Jugendorganisation des Dritten Reiches, gleichzuschalten versuchten, so gab es doch immer wieder junge Menschen, die sich diesem Zwang widersetzten und den Widerstand wagten. Da gab es z. B. die Edelweißpiraten. Das waren Jugendgruppen aus dem Raum Köln, die den Drill und die Bevormundung durch die HJ verabscheuten und sich betont unangepasst gaben. Sie hoben sich oft allein schon durch ihre Kleidung und ihr Auftreten von der uniformierten, gleichförmigen Hitlerjugend ab. Auf ihren Fahrten und Wanderungen suchten die Edelweißpiraten bewusst die handgreifliche Auseinandersetzung mit Angehörigen der Hitlerjugend. Der 16-jährige Bartholomäus Schink und einige weitere Edelweißpiraten wurden am 10. November 1944 von den Nationalsozialisten ohne Gerichtsverfahren öffentlich gehängt, weil sie einen

5 Seite 5 von 7 Anschlag auf das Hauptquartier der Kölner Gestapo geplant hatten. Viele der Edelweißpiraten wurden in das Jugend-KZ Moringen gesperrt. Eine der berühmtesten Widerstandsgruppen war die Weiße Rose. Sie bestand aus Münchener Studenten um den Philosophieprofessor Kurt Huber, die aus Gewissensgründen den gewaltlosen Widerstand gegen die Hitlerdiktatur aufnahmen. Bekannteste Mitglieder waren die Geschwister Hans und Sophie Scholl. Zusammen mit Freunden verbreiteten sie Flugblätter, die zum Widerstand aufriefen. Im Februar 1943 wurden sie entdeckt und zum Tod verurteilt. Georg Elser und andere Einzelkämpfer Es gab eine beträchtliche Zahl mehr oder weniger namenloser Einzelkämpfer gegen die Hitlerdiktatur. Immer wieder wird von mutigen Privatpersonen berichtet, die Juden das Leben retteten oder Verfolgten zur Flucht verhalfen. Darunter waren auch Männer wie der einsame Attentäter Georg Elser. Der schwäbische Kunstschreiner verübte am 8. November 1939 während einer Gedenkveranstaltung im Münchener Bürgerbräukeller einen Bombenanschlag. Doch Adolf Hitler, dem die Bombe galt, hatte den Saal früher als geplant verlassen. Georg Elser wurde auf der Flucht in die Schweiz verhaftet und in das KZ Dachau gebracht. Wenige Tage vor Kriegsende wurde er dort ermordet. Widerstand in den besetzten Gebieten In dem Maße, wie Hitler im 2. Weltkrieg seine Herrschaft über Europa ausdehnte, erhob sich in den eroberten Ländern der Widerstand. Auslöser waren Zorn über die Niederlage, Hass gegen die Besatzer, Ärger über die wirtschaftliche Ausbeutung und Empörung über die Verschleppung und Verfolgung von Juden und anderen Minderheiten. Ähnlich wie in Deutschland verhielt sich jedoch der größte Teil der Bevölkerung aus Angst abwartend oder arbeitete aus Eigennutz oder Überzeugung mit den deutschen Besatzern zusammen. Widerstand bedeutete immer auch Trennung von Familie und Freunden, Entbehrungen, Verfolgung und das Risiko von Folter und Tod. Die größte Unterstützung für die Widerstandskämpfer leistete Großbritannien. Der britische Rundfunk BBC sendete rund um die Uhr Nachrichten in 18 verschiedene Länder, um den Kampfgeist der Besiegten aufrechtzuerhalten. Flugzeuge warfen fast jede Nacht Waffen und Propagandamaterial über dem Kontinent ab. Die britische Armee trainierte Befreiungskämpfer aus den besiegten Ländern. Vor allem die französische Widerstandsbewegung Résistance wurde von England aus versorgt. Propaganda, Sabotage, Attentate

6 Seite 6 von 7 Der Widerstand bediente sich verschiedener Mittel und Methoden. Flüsterpropaganda, Plakate, Handzettel und Flugblätter informierten die Bevölkerung und ermutigten sie zum Durchhalten. In der Industrie behinderten Ingenieure, Angestellte, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene die Rüstungsproduktion durch Konstruktionsfehler, schleppende Arbeit und Fehlleitung von Transporten. Als die Alliierten die verbündeten Gegner Hitlers auf dem Vormarsch waren, verlegten sich die Widerstandskämpfer auf Sabotage und Spionage. Telefon- und Stromleitungen wurden unterbrochen, Vorrats- und Waffenlager angezündet, Brücken und Eisenbahnlinien gesprengt. Geschulte Kräfte kundschafteten militärische Pläne und Waffentechniken aus und gaben sie über geheime Nachrichtenverbindungen an die Alliierten weiter. Überfälle und Attentate auf deutsche Besatzungssoldaten und Amtsträger häuften sich. Das prominenteste Opfer von Widerstandskämpfern war Reinhard Heydrich, der die Verschleppung der Juden aus den besetzten Gebieten und ihre Ermordung in Vernichtungslagern leitete. Er starb 1942 in Prag durch eine Handgranate, die ein aus England eingeflogener tschechischer Agent geworfen hatte. Partisanenkrieg und Aufstände Unterdessen tobte in vielen der besetzten Gebiete der Partisanenkrieg, besonders in Frankreich, auf dem Balkan sowie in der Sowjetunion, wo sich bis zu einer Viertelmillion Partisanen am Kampf gegen die deutschen Eindringlinge beteiligten. Um sich der Widerstandskämpfer zu erwehren, mussten Truppen von der Wehrmacht abkommandiert werden, die dann im Krieg an den Fronten fehlten. Nirgendwo war der Widerstand so geschlossen wie in Polen. Im August 1944 erhoben sich in Warschau polnische Patrioten zum Aufstand. Doch sie unterlagen der deutschen Übermacht, die die Hauptstadt in ein Trümmerfeld verwandelte. Die Juden leisteten im Allgemeinen keinen Widerstand. Eine Ausnahme bildete der Aufstand im Warschauer Ghetto Als die Hälfte der dort zusammengetriebenen Juden bereits in die Vernichtungslager abtransportiert war, entschlossen sich die Zurückgebliebenen mit dem Mut der Verzweiflung, den bewaffneten Kampf um ihr Leben aufzunehmen. Nach fünf Wochen erbitterter Gefechte erlahmten ihre Kräfte. Die Nationalsozialisten ließen das Ghetto dem Erdboden gleichmachen und verschleppten die Überlebenden in die Vernichtungslager Auschwitz und Treblinka. Für Kinder und Jugendliche verfasst von: Roland Detsch

Voransicht. Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus. Das Wichtigste auf einen Blick VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 20 Widerstand im Nationalsozialismus (Klasse 9/10) 1 von 22 Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus Nach einer Idee von Nicole Janssen,

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Einordnung von Widerstand. M3 Sek.I: Mögliche Einordnung verschiedener Arten von Widerstand Einzelne bzw. Gruppen, die Widerstand leisteten Bsp.

Einordnung von Widerstand. M3 Sek.I: Mögliche Einordnung verschiedener Arten von Widerstand Einzelne bzw. Gruppen, die Widerstand leisteten Bsp. von M3 Sek.I: verschiedener Arten von s Reaktion bzw. Strafe des NS- Margarete Nagel Juden Graf Schenk von Stauffenberg u.a. Georg Elser Bekennende Kirche Bischof von Galen - Folterung, Arrest, Verhaftung,

Mehr

Sophie Scholl und Die weiße Rose

Sophie Scholl und Die weiße Rose Ich habe in Folge #043 von Slow German über Graf von Stauffenberg gesprochen. Er versuchte zwei Mal, Adolf Hitler zu töten leider gelang es ihm nicht. Viele von Euch haben mich jetzt nach weiteren Geschichten

Mehr

Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht VORSCHAU

Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg. 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht VORSCHAU Tafelbilder NS-Zeit und Zweiter Weltkrieg 7 Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Tafelbilder für den Geschichtsunterricht Teil 2: Vom Absolutismus

Mehr

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe

Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Das Schicksal der Juden in Polen: Vernichtung und Hilfe Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs lebten rund 3,3 Millionen Juden in Polen. Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939

Mehr

DOWNLOAD. Kurzbiografie und Aufgaben zum Textverständnis. Jens Eggert Sophie Scholl. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Kurzbiografie und Aufgaben zum Textverständnis. Jens Eggert Sophie Scholl. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Jens Eggert Sophie Scholl Kurzbiografie und Aufgaben zum Textverständnis auszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber

Mehr

HLNqUpI VIDEO EXPERIMENT WEIMAR

HLNqUpI VIDEO EXPERIMENT WEIMAR Die deutsche Geschichte im 20. Jh. DAS 20. JAHRHUNDERT Der erste Weltkrieg 1914-18 Große Wirtschaftskrise (der New Yorker Börsensturz) Die schreckliche Diktatur Der zweite Weltkrieg Die schmerzliche Trennung

Mehr

»Hitler wäre zum Märtyrer geworden«

»Hitler wäre zum Märtyrer geworden« D I E A T T E N T A T E V O N 1 9 3 9 U N D 1 9 4 4»Hitler wäre zum Märtyrer geworden«hätte Georg Elser 1939 den Krieg beenden können? Wäre es den Männern des 20. Juli gelungen, die Deutschen auf ihre

Mehr

Widerstand in Osteuropa

Widerstand in Osteuropa Kampf und Märtyrertum des polnischen Volkes Denkmäler für die Opfer des Zweiten Weltkrieges Denkmal in den Heiligen-Kreuz-Bergen Der polnische Widerstand war durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die

Mehr

GERHARD SENNINGER GLAUBENSZEUGEN. oder VERSAGER? Katholische Kirche und Nationalsozialismus. Fakten - Kritik - Würdigung

GERHARD SENNINGER GLAUBENSZEUGEN. oder VERSAGER? Katholische Kirche und Nationalsozialismus. Fakten - Kritik - Würdigung GERHARD SENNINGER GLAUBENSZEUGEN oder VERSAGER? Katholische Kirche und Nationalsozialismus Fakten - Kritik - Würdigung INHALTSVERZEICHNIS Vorwort zur ersten Auflage 11 Vorwort zur zweiten Auflage 13 Vorwort

Mehr

Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink

Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink Widerstand im Dritten Reich: Motive und Formen Widerstand der Jugendlichen: Bartholomäus Schink Das Projekt Uns verbindet Geschichte von Anna-Marie Rempel und Özlem Toksoy Unser Referat handelt vom Widerstand

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn

Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn Rede des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages anlässlich der Gedenkveranstaltung für Henning von Tresckow und die Opfer des 20. Juli 1944 am 21. Juli 2008 in Potsdam Es gilt das gesprochene Wort.

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN

INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN INHALTSVERZEICHNIS Vorwort zur ersten Auflage Vorwort zur zweiten Auflage Vorwort zur dritten Auflage 11 13 13 VORBEMERKUNGEN I. Die katholische Kirche im 19. Jahrhundert 1.1 Die Säkularisation 1.7 Spannungen

Mehr

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Gedenkstätte Deutscher Widerstand Gedenkstätte Deutscher Widerstand Thomas de Maizière Im 20. Juli hat der Widerstand sein Symbol gefunden. Ansprache des Chefs des Bundeskanzleramtes und Bundesministers für besondere Aufgaben Thomas de

Mehr

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand

wirkungslos. Trotz schwerer Rückschläge entschloss sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand Der 2.Weltkrieg Der 2.Weltkrieg begann am 1. September 1939, mit dem überfall auf Polen. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß "Blitzkrieg", bei der unvorbereitete

Mehr

VORANSICHT. Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus. Das Wichtigste auf einen Blick 20./21. Jahrhundert Beitrag 20 Widerstand im Nationalsozialismus (Klasse 9/10) 1 von 22 Es lebe die Freiheit! Ein Gruppenpuzzle zum Widerstand im Nationalsozialismus Nach einer Idee von Nicole Janssen,

Mehr

Eugen Bolz. Im März 1933 wird seine Regierung von den Nationalsozialisten abgesetzt. Im Juni 1933 wird er für mehrere Wochen in "Schutzhaft" genommen.

Eugen Bolz. Im März 1933 wird seine Regierung von den Nationalsozialisten abgesetzt. Im Juni 1933 wird er für mehrere Wochen in Schutzhaft genommen. Eugen Bolz geboren am 15. Dezember 1881 in Rottenburg am Neckar. Bolz war Politiker der Zentrumspartei. 1928 wird er Württembergischer Staatspräsident. Da er als Anhänger der katholischen Soziallehre die

Mehr

Teil 1 Politische Hintergründe und persönliche Überzeugungen

Teil 1 Politische Hintergründe und persönliche Überzeugungen Widerstandskämpfer und Partisanen Ungeliebt, verfolgt, ins Abseits gedrängt Teil 1 5 Ö1 Betrifft: Geschichte Gestaltung: Martin Adel mit Christian Fleck, Institut für Soziologie, Universität Graz Sendedatum:

Mehr

Inhalt. I. Zur Person Hitlers II. NSDAP und Staat Vorwort... 9

Inhalt. I. Zur Person Hitlers II. NSDAP und Staat Vorwort... 9 Vorwort... 9 I. Zur Person Hitlers... 11 Lüge Nr. 1»Hitler wußte nichts vom Holocaust.«... 13 Lüge Nr. 2»Hitler wollte Frieden.«... 15 Lüge Nr. 3»Hitler wußte nichts von den Euthanasieprogrammen.«... 19

Mehr

Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda.

Joseph Goebbels: leitete die nationalsozialistische Propaganda. Ende 1941: Im Dezember 1941 nahmen die ersten Vernichtungslager(Auschwitz; Chelmno) ihren industriellen Tötungsbetrieb auf.ab September 1941 wurden Juden gezwungen sich in der Öffentlichkeit sich nur noch

Mehr

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver

Die 1. Republik. erstellt von Alexandra Stadler für den Wiener Bildungsserver Die 1. Republik Die Österreicher waren traurig, weil sie den 1. Weltkrieg verloren hatten. Viele glaubten, dass so ein kleiner Staat nicht überleben könnte. Verschiedene Parteien entstanden. Immer wieder

Mehr

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends

Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 14 Schindlers Liste (Klasse 9) 1 von 18 Schindlers Liste eine Annäherung an den Holocaust mittels eines Filmabends Thomas Schmid, Heidelberg E uropa am Beginn der 40er-Jahre

Mehr

Politischer Widerstand im Dritten Reich

Politischer Widerstand im Dritten Reich Referat Politischer Widerstand im Dritten Reich Übersicht: 1. Allgemeines 1.1 Hauptgruppen des politischen Widerstands 1.2 Splittergruppen der linken Parteien 1.3 Allgemeine Probleme des politischen Widerstands

Mehr

Die Ereignisse des 20. Juli 1944 [ ] haben ein Zeichen gesetzt, dass Hitler nicht Deutschland war, dass der Nationalsozialismus

Die Ereignisse des 20. Juli 1944 [ ] haben ein Zeichen gesetzt, dass Hitler nicht Deutschland war, dass der Nationalsozialismus Die Ereignisse des 20. Juli 1944 [ ] haben ein Zeichen gesetzt, dass Hitler nicht Deutschland war, dass der Nationalsozialismus es nicht vermocht hatte, das andere und bessere Deutschland völlig zu unterdrücken

Mehr

Geschichte. Elena Kühltau. Die Hitlerjugend. Studienarbeit

Geschichte. Elena Kühltau. Die Hitlerjugend. Studienarbeit Geschichte Elena Kühltau Die Hitlerjugend Studienarbeit Bezeichnung der Lehrveranstaltung Widerstehen im Dritten Reich Thema der Arbeit Die Hitler-Jugend Verfasserin: Kühltau Elena 1 Einleitung... 2 Kapitel

Mehr

Österreich - Tschechien Gemischte Beziehungen und alte Spannungen

Österreich - Tschechien Gemischte Beziehungen und alte Spannungen Österreich - Tschechien Gemischte Beziehungen und alte Spannungen Mit Barbara Coudenhove-Kalergi, Publizistin, Tschechien-Kennerin Ö1 Betrifft:Geschichte / Teil 1 5 Redaktion: Martin Adel und Robert Weichinger

Mehr

Adolf Hitler. Der große Diktator

Adolf Hitler. Der große Diktator Adolf Hitler Der große Diktator Biografie Die frühen Jahre Herkunft, Kindheit und erster Weltkrieg Aufstieg Polit. Anfänge, Aufstieg und Kanzlerschaft Der Diktator Politische Ziele und Untergang Hitlers

Mehr

KAPITEL 11: Die Ermordung von Rosa Luxemburg

KAPITEL 11: Die Ermordung von Rosa Luxemburg Lö sungen. Wörter Polen Nationalsozialismus Kindheit oppositionell Selbstmord Unterdrückte Arbeiterklasse Kriegsgegnerin Natur Fahrrad Rostock verhaftet Tochter Hotel tot. Handlung ordnen 7 8 6 Auch Rosa

Mehr

Rede zum Volkstrauertag 2015

Rede zum Volkstrauertag 2015 Rede zum Volkstrauertag 2015 1 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, meine Damen und Herren Kriegsgräber sind Wegweiser in den Frieden. Diese Überzeugung, diese Hoffnung hegte der Friedensnobelpreisträger

Mehr

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen.

15 Minuten Orientierung im Haus und Lösung der Aufgaben, 30 Minuten Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Gruppensprecher/innen. Vorbemerkungen A. Zeiteinteilung bei einem Aufenthalt von ca.90 Minuten: 25 Minuten Vorstellung der Villa Merländer und seiner früheren Bewohner durch Mitarbeiter der NS-Dokumentationsstelle, danach Einteilung

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 79-1 vom 1. Juli 2014 Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zur Eröffnung der Dauerausstellung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand am 1. Juli 2014 in Berlin:

Mehr

Stoffverteilungsplan. Pflichtmodul: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis

Stoffverteilungsplan. Pflichtmodul: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis Buchner informiert C.C.Buchner Verlag Postfach 12 69 96003 Bamberg Stoffverteilungsplan Pflichtmodul: Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis Epoche: Perspektive: Kategorien: Dimensionen: Neuzeit

Mehr

Thema: Die Edelweißpiraten

Thema: Die Edelweißpiraten Referent: Philipp Volkmer Thema: Die Edelweißpiraten Datum: 16.11.2011 Entstehung des Begriffs - Parodie eines Gestapo-Beamten - Edelweiß war ein Zeichen der Bündischen Jugend - Piraten leitet sich von

Mehr

2. Reformation und Dreißigjähriger Krieg

2. Reformation und Dreißigjähriger Krieg THEMA 2 Reformation und Dreißigjähriger Krieg 24 Die Ausbreitung der Reformation LERNZIELE Voraussetzung der Ausbreitung der Reformation kennenlernen Die entstehende Glaubensspaltung in Deutschland anhand

Mehr

Miroslav Tamchyna. (Privatbesitz Familie Tamchyna)

Miroslav Tamchyna. (Privatbesitz Familie Tamchyna) 1940 (Privatbesitz Familie Tamchyna) * 22.6.1922 (Prag), 26.5.2002 (Prag) Schulbesuch; 1942 Zwangsarbeit in Frankreich; Flucht nach Großbritannien; tschechoslowakische Exilarmee; 1944 in den Niederlanden

Mehr

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10

Inhalt. 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus. So findet ihr euch im Buch zurecht... 10 Inhalt So findet ihr euch im Buch zurecht................................ 10 1 Demokratie Sozialismus Nationalsozialismus Das Deutsche Kaiserreich im Zeitalter des Imperialismus Orientierung gewinnen........................................

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Holocaust-Gedenktag - Erinnerung an die Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau (27. Januar 1945) Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Infoblatt: Bosnienkrieg

Infoblatt: Bosnienkrieg Infoblatt: Bosnienkrieg Der Balkan seit dem 19. Jahrhundert 1817 1830 1876 1877 1877 1878 1878 1908 1912 1913 1914 1918 1919 1939 1941 1941 1945 1945 1946 1949 1947 1948 1949 Serbien wird ein autonomes

Mehr

Ansprache zum Friedens- und Fürbittgebet am 20. Juli 2016, Uhr, am Brautportal der Stadtkirche St. Michael

Ansprache zum Friedens- und Fürbittgebet am 20. Juli 2016, Uhr, am Brautportal der Stadtkirche St. Michael Ansprache zum Friedens- und Fürbittgebet am 20. Juli 2016, 12.20 Uhr, am Brautportal der Stadtkirche St. Michael Matthäus 10,18-20 Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug

Mehr

Adolf Hitler *

Adolf Hitler * Adolf Hitler *1889-1945 Prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend Wie er zum Politiker wurde Die NSDAP Der Hitler-Putsch Hitlers Verurteilung Redeverbot und Staatenlosigkeit Hitlers Weg an die Macht Anfang

Mehr

Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses am 20. Juli 2008 in Berlin

Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses am 20. Juli 2008 in Berlin Rede des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, anlässlich des Feierlichen Gelöbnisses am 20. Juli 2008 in Berlin Es gilt das gesprochene Wort Anrede! Ich begrüße Sie an diesem denkwürdigen

Mehr

Quelle: Personalakte Strafgefängnis Bremen-Oslebshausen Tilgungsbescheinigung

Quelle: Personalakte Strafgefängnis Bremen-Oslebshausen Tilgungsbescheinigung 9. Schicksale Ort: Gerichtstrakt Quelle: Tilgungsbescheinigung Literatur: Lübeck - eine andere Geschichte. Einblicke in Widerstand und Verfolgung in Lübeck 1933-1945. Sowie: Alternativer Stadtführer zu

Mehr

Gedenkveranstaltung für drei militärische Widerstandskämpfer, Rede von Bundesminister Darabos

Gedenkveranstaltung für drei militärische Widerstandskämpfer, Rede von Bundesminister Darabos Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Geschätzter Herr Militärkommandant, Hohe Geistlichkeit, Vertreterinnen und Vertreter der gesetzgebenden Körperschaften, Soldaten, Meine Damen und Herren, Am morgigen Tag

Mehr

Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Eröffnungsrede Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 in Bergen-Belsen Hartmut Meine, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (Es gilt das gesprochene Wort) Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben

MATERIAL 4. Geflüchtet und vertrieben. Aus dem Unabhängigen Staat Kroatien einem Vasallenstaat Nazi-Deutschlands vertriebene Serben MATERIAL 4 Während des Zweiten Weltkriegs fielen Millionen Menschen Massenhinrichtungen, Deportationen, Hunger, Zwangsarbeit und Bombardements zum Opfer oder wurden in den Konzentrationslagern ermordet.

Mehr

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN

DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN 1 Der Erste Weltkrieg 1914-1918: Ein Vernichtungskrieg mit industriellen Mitteln DER ERSTE WELTKRIEG - EIN VERNICHTUNGSKRIEG MIT INDUSTRIELLEN MITTELN Aufgabe: Verbinde die Satzanfänge links mit den passenden

Mehr

Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren)

Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) Zusammenfassung 26. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) I. Ideologie des Nationalsozialismus Quellen: Mein Kampf, Propaganda, Reden und Gesprächsnotizen - Menschenbild: Menschen werden durch ihre

Mehr

Drucksache

Drucksache Fachdienst: III.3 / III.2 Datum: 13.02.2014 Betreff: Benennung von Straßen und Plätzen Hier: Ehrung von Widerstandskämpfern/ -innen gegen das NS-Regime Anlagen 1-6: Plangrafiken zur räumlichen Zuordnung

Mehr

Gedenkveranstaltung am Lagerfriedhof Sandbostel

Gedenkveranstaltung am Lagerfriedhof Sandbostel Gedenkveranstaltung am 29. 4. 2017 Lagerfriedhof Sandbostel - Begrüßung zunächst möchte ich mich bei der Stiftung Lager Sandbostel bedanken, dass ich heute anlässlich des72. Jahrestages der Befreiung des

Mehr

Geschichtlicher Hintergrund Unabhängiger Staat

Geschichtlicher Hintergrund Unabhängiger Staat Geschichtlicher Hintergrund Unabhängiger Staat Kroatien Nach dem Einmarsch der Deutschen in Jugoslawien im April 1941 wurde das Land zwischen dem Deutschen Reich und seinen Alliierten aufgeteilt. Die Regionen

Mehr

Voransicht. Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen. Das Wichtigste auf einen Blick VI 20./21. Jahrhundert Beitrag 21 Die Ostfront (Klasse 9) 1 von 26 Die Ostfront über den Blitzkrieg, Stalingrad und die Einsatzgruppen Manuel Köhler, Würzburg Mit Illustrationen von Doris Köhl, Leimen

Mehr

Römer 13, Das Attentat vom 20. Juli 1944 Widerstand und christlicher Glaube

Römer 13, Das Attentat vom 20. Juli 1944 Widerstand und christlicher Glaube Römer 13, 1-6 - Das Attentat vom 20. Juli 1944 Widerstand und christlicher Glaube Peter Gbiorczyk Es bleibt ein Erlebnis von unvergleichlichem Wert, dass wir die großen Ereignisse der Weltgeschichte einmal

Mehr

Deutschland nach 1933

Deutschland nach 1933 Ein Stationsbetrieb von Reinhold Embacher (c) 2011 1 Die Propaganda Nach seiner Ernennung zum Reichskanzler übernahm Hitler die Macht in Deutschland und schaltete politische Gegner aus. Durch das sogenannte

Mehr

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini

Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini Regierungsliste Nationaler Block im Mai 1921 ins Parlament gewählt. Gleichzeitig wurde der faschistische Terror verstärkt, bis schließlich Mussolini als starker Mann präsentiert werden konnte, der für

Mehr

Die Geschwister Scholl

Die Geschwister Scholl Die Geschwister Scholl History and politics Reading & Writing Level B2 www.lingoda.com 1 Geschwister Scholl Leitfaden Inhalt In dieser Lektion wird über das tragische Schicksal der Geschwister Scholl im

Mehr

1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn

1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn 1 Die Ausgangssituation: Die Wohnung in Trümmern und Trümmer im Gehirn Für Menschen von heute ist es selbstverständlich, Weiterbildungseinrichtungen nutzen zu können. Es gibt vielfältige Angebote und auch

Mehr

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg?

Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Ausstellung Que reste t il de la Grande Guerre? Was bleibt vom Ersten Weltkrieg? Der Erste Weltkrieg: Ein Konflikt gekennzeichnet durch massenhafte Gewalt 1. Raum: Die Bilanz: eine zerstörte Generation

Mehr

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll.

Manche Menschen meinen, dass man zwischen guten und schlechten Kriegen unterscheiden soll. Themenwelt Krieg Was ist Krieg? Im Krieg kämpfen Soldaten oder bewaffnete Gruppen gegeneinander. Sie wollen andere Länder erobern oder ihre Macht im eigenen Land vergrößern. Die Gegner sprechen nicht mehr

Mehr

Sophie Scholl. Die Weiße Rose

Sophie Scholl. Die Weiße Rose Niveau Zwei A2 LESEN UND ÜBEN Achim Seiffarth Sophie Scholl. Die Weiße Rose CD audio CIDEB Achim Seiffarth Sophie Scholl Die Weiße Rose Illustriert von Andrea Alemanno Redaktion: Stefania Sarri Künstlerische

Mehr

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen?

Josefine: Und wie wollte Hitler das bewirken, an die Weltherrschaft zu kommen? Zeitensprünge-Interview Gerhard Helbig Name: Gerhard Helbig geboren: 19.09.1929 in Berteroda lebt heute: in Eisenach Gesprächspartner: Josefine Steingräber am 21. April 2010 Guten Tag. Stell dich doch

Mehr

Plenarsitzung Freitag, 27. Januar 2017, 10 Uhr: Es gilt das gesprochene Wort

Plenarsitzung Freitag, 27. Januar 2017, 10 Uhr: Es gilt das gesprochene Wort Plenarsitzung Freitag, 27. Januar 2017, 10 Uhr: Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr verehrten Damen und Herren, verehrte Kolleginnen und Kollegen, I. Als am 27. Januar 1945 sowjetische Truppen das

Mehr

DOWNLOAD. Einfach & klar: Der Zweite Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit. Förderbedarf

DOWNLOAD. Einfach & klar: Der Zweite Weltkrieg. Arbeitsblätter und Test für Schüler mit. Förderbedarf DOWNLOAD Sebastian Barsch Einfach & klar: Der Zweite Weltkrieg Arbeitsblätter und Test für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus

Mehr

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung)

Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung) Erinnerungsstätte Rathaus Attendorn Tafel: Die Verfolgung der Juden Blick vom Kirchturm auf die im Jahre 1900 errichtete Villa Stern am Ostwall. (Foto: Stadtarchiv Attendorn, Fotosammlung) In der Wasserstraße

Mehr

Was danach geschah -Weimarer Republik ( )

Was danach geschah -Weimarer Republik ( ) Was danach geschah -Weimarer Republik (1919-1933) Parlamentarische Demokratie Vertreter: Phillip Scheidemann, Friedrich Ebert (SPD) Konzept: -Volk wählt Vertreter -Vertreter haben freies Mandat -bilden

Mehr

Kurt Bauer. Nationalsozialismus. Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall. Böhlau Verlag Wien Köln Weimar

Kurt Bauer. Nationalsozialismus. Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall. Böhlau Verlag Wien Köln Weimar Kurt Bauer Nationalsozialismus Ursprünge, Anfänge, Aufstieg und Fall Böhlau Verlag Wien Köln Weimar Vorbemerkungen n 1 Ursprünge des Nationalsozialismus 15 Die Anfänge des deutschen Nationalismus 16 Vom

Mehr

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de

V-Day Stomp. (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de V-Day Stomp (No More Bugle Calls) by SWING-O-LOGY.de D-Day und V-Day haben Europa in den Jahren 1944/45, also genau vor 60 jahren grundlegend verändert! - Auch in der zeitgenössischen Musik haben diese

Mehr

Volkstrauertag 13. November 2016

Volkstrauertag 13. November 2016 Volkstrauertag 13. November 2016 Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Wir haben uns heute hier versammelt, um an die Menschen, die im Krieg und durch Gewaltherrschaft starben, zu erinnern. Für die unter

Mehr

ARBETSBLAD. KORTFILMSKLUBBEN TYSKA Nach dem Regen. Phrasen (lätt) Verwende die Phrasen und schreibe eigene Dialoge.

ARBETSBLAD. KORTFILMSKLUBBEN TYSKA Nach dem Regen. Phrasen (lätt) Verwende die Phrasen und schreibe eigene Dialoge. ARBETSBLAD PEDAGOG: JOHAN POPPEN PROJEKTLEDARE: GABRIELLA THINSZ BESTÄLLNINGSNUMMER: 101546/TV44 KORTFILMSKLUBBEN TYSKA Nach dem Regen Phrasen (lätt) Verwende die Phrasen und schreibe eigene Dialoge. Deutsch

Mehr

Der Pragser Wildsee ist ein Teil des UNESCO-Welterbe Dolomiten und einer der am meist besuchten Seen in Südtirol.

Der Pragser Wildsee ist ein Teil des UNESCO-Welterbe Dolomiten und einer der am meist besuchten Seen in Südtirol. Der Pragser Wildsee Der Pragser Wildsee ist ein Teil des UNESCO-Welterbe Dolomiten und einer der am meist besuchten Seen in Südtirol. Im Hochpustertal ist der Pragser Wildsee eines der beliebtesten Ausflugsziele.

Mehr

R e d e anlässlich der Feierstunde zum 71. Jahrestag des 20. Juli 1944 am 20. Juli 2015 in der Gedenkstätte Plötzensee

R e d e anlässlich der Feierstunde zum 71. Jahrestag des 20. Juli 1944 am 20. Juli 2015 in der Gedenkstätte Plötzensee R e d e anlässlich der Feierstunde zum 71. Jahrestag des 20. Juli 1944 am 20. Juli 2015 in der Gedenkstätte Plötzensee Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter

Mehr

Theodor Eicke. (BArch (Koblenz), Bild A)

Theodor Eicke. (BArch (Koblenz), Bild A) Theodor Eicke (BArch (Koblenz), Bild 146-1974-160-13A) * 17.10.1892 (Hampont/Elsass), 26.2.1943 (Ostfront) Reichswehr-Zahlmeister; 1923 1930 bei der I. G. Farbenindustrie AG beschäftigt; 1928 NSDAP, 1930

Mehr

Ihr sollt nicht vergessen sein!, prophezeite Thomas Mann in einer Radioansprache an die Deutschen Hörer im Juni 1943.

Ihr sollt nicht vergessen sein!, prophezeite Thomas Mann in einer Radioansprache an die Deutschen Hörer im Juni 1943. Sperrfrist: 18. Februar 2017, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung der

Mehr

Aufgabe 4. Wie war der holocaust möglich? Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert.

Aufgabe 4. Wie war der holocaust möglich? Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert. Aufgabe 4 Wie war der holocaust möglich? Lies dir die folgenden Textkarten aufmerksam durch. Auf den Karten werden die einzelnen Phasen der Judenverfolgung im Dritten Reich geschildert. Fasse nach der

Mehr

Zusammenfassung Widerstand im Dritten Reich

Zusammenfassung Widerstand im Dritten Reich Zusammenfassung Widerstand im Dritten Reich Man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz. Carl von Ossietzky, (1889-1938), deutscher pazifistischer Chefredakteur der»weltbühne«, Schriftsteller

Mehr

Entlassungen: SS-Sonderformation Dirlewanger

Entlassungen: SS-Sonderformation Dirlewanger Entlassungen: SS-Sonderformation Dirlewanger Auch aus dem Konzentrationslager Neuengamme sind Häftlinge ins Zivilleben oder zum Kriegsdienst in Wehrmacht oder Waffen-SS entlassen worden. Gefangene beantragten

Mehr

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Claus Schenk Graf von Stauffenberg Seite 1 von 6 1907-1944 Claus Schenk Graf von Stauffenberg Militär 1907 1923 1926 15. November: Claus Schenk Graf von Stauffenberg wird als Sohn des Oberhofmarschalls Alfred Stauffenberg und dessen Ehefrau

Mehr

Erinnern für die Zukunft:

Erinnern für die Zukunft: Erinnern für die Zukunft: Frieden und Demokratie sind in Gefahr, wenn politisches Desinteresse, Gewaltbereitschaft und Anfälligkeit für radikales, fremdenfeindliches Gedankengut zunehmen. Wie wichtig ist

Mehr

BRD GESCHICHTE BIS 1945

BRD GESCHICHTE BIS 1945 BRD GESCHICHTE BIS 1945 Tematická oblast NEJ reálie německy mluvících zemí Datum vytvoření 6. 1. 2013 Ročník Stručný obsah Způsob využití Autor Kód Čtvrtý/oktáva Geschichte Deutschlands bis 1945 (Dějiny

Mehr

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE

BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE SESSION 2017 BACCALAURÉAT TECHNOLOGIQUE ALLEMAND LANGUE VIVANTE 1 Série STMG: coefficient 3 Séries STI2D STD2A STL ST2S : coefficient 2 Compréhension : 10 points Expression : 10 points Temps alloué : 2

Mehr

Inhalt. Vorbemerkungen... 11

Inhalt. Vorbemerkungen... 11 Inhalt Vorbemerkungen......................................... 11 1 Ursprünge des Nationalsozialismus.................... 15 Die Anfänge des deutschen Nationalismus................. 16 Vom Vormärz zur

Mehr

Unruhige Landschaften:

Unruhige Landschaften: Unruhige Landschaften: Die Erinnerung an Krisen, Aufstände, und Anschläge und ihre Spuren in der Topographie von München und Nürnberg Studienreise 29. August 7. September 2017 Vorläufiges Programm: Dienstag,

Mehr

Schulcurriculum 2/3 der Zeit 1/3 der Zeit II III IV V Kompetenzen Thema Inhalt Monat/ Jahr

Schulcurriculum 2/3 der Zeit 1/3 der Zeit II III IV V Kompetenzen Thema Inhalt Monat/ Jahr I Geschichte Klasse 9 Kerncurriculum Hinweise auf das Schulcurriculum 2/3 der Zeit 1/3 der Zeit II III IV V Kompetenzen Thema Inhalt Monat/ Jahr Das deutsche Kaiserreich - darstellen, dass die Reichsgründung

Mehr

Himmlers Jagd auf die Verschwörer

Himmlers Jagd auf die Verschwörer (HTTP://WWW.BILD.DE/) BILD-SERIE TEIL VIER: FESTNAHMEN, HINRICHTUNGEN, SIPPENHAFT Foto: Action Press, bpk Berlin, PR Himmlers Jagd auf die Verschwörer 31.07.2016-23:13 Uhr VON DAMIAN IMÖHL UND HANS-WILHELM

Mehr

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Widerstand gegen den Nationalsozialismus Peter Steinbach/Johannes Tuchel (Hrsg.) Widerstand gegen den Nationalsozialismus Bundeszentrale für politische Bildung Inhalt Zum Geleit 13 PETER STEINBACH Widerstand gegen den Nationalsozialismus 15 /.

Mehr

2. Vorstellungen und Denkweisen in der rechten ^ Szene

2. Vorstellungen und Denkweisen in der rechten ^ Szene 2. Vorstellungen und Denkweisen der rechten Szene 2. Vorstellungen und Denkweisen in der rechten ^ Szene 42 Rechte Szene Rechte Szene 43 2. Vorstellungen und Denkweisen der rechten Szene Es gibt viele

Mehr

Deutschland nach dem Krieg

Deutschland nach dem Krieg Deutschland nach dem Krieg 6. Juni 2011 1945 endete der schlimmste Krieg, den die Menscheit jemals erlebt hatte. Das Ende des 2. Weltkrieges war aber auch gleichzeitig ein Anfang - für ein Nachkriegsdeutschland,

Mehr

Rede anlässlich des Geschwister-Scholl-Tages am

Rede anlässlich des Geschwister-Scholl-Tages am Rede anlässlich des Geschwister-Scholl-Tages am 23.02.2015 Heute begehen wir wieder wie jedes Jahr um den 22. Februar den Geschwister-Scholl-Tag. Hans und Sophie Scholl sind die Namensgeber unserer Schule

Mehr

1944 Liebes Geburtstagskind, erinnerst Du dich? Unser Geburtsjahr war ein guter Jahrgang

1944 Liebes Geburtstagskind, erinnerst Du dich? Unser Geburtsjahr war ein guter Jahrgang DER BESTE JAHRGANG Vorwort Liebes Geburt stagskin d,, erinne tstag s rsgebur t Du di Liebe ch? skind Unsererst an Dich Du sjah erinn Geburt r warnoch ein guter Ja hrgang d? Jugen und eit Deine Kindh ang,

Mehr

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Dezember 2014, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Dezember 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Chanukka-Fest der

Mehr

Wolfgang Benz. Die 101 wichtigsten Fragen. Das Dritte Reich. VerlagC. H.Beck

Wolfgang Benz. Die 101 wichtigsten Fragen. Das Dritte Reich. VerlagC. H.Beck Wolfgang Benz Die 101 wichtigsten Fragen Das Dritte Reich VerlagC. H.Beck Inhalt Vorbemerkung Aufstieg zur Macht 1. Was steht im Parteiprogramm der NSDAP? 2. Welche Bedeutung hatte das Ermächtigungsgesetz?

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe. Helmut Schmidt Sechs Reden. 95 Seiten, Gebunden ISBN: Verlag C.H.Beck ohg, München

Unverkäufliche Leseprobe. Helmut Schmidt Sechs Reden. 95 Seiten, Gebunden ISBN: Verlag C.H.Beck ohg, München Unverkäufliche Leseprobe Helmut Schmidt Sechs Reden 95 Seiten, Gebunden ISBN: 978-3-406-60830-8 Verlag C.H.Beck ohg, München Vorwort Zu meinem 90. Geburtstag haben mir die Regierenden in Berlin und in

Mehr

Thema: Umgang mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg Modul II: Formen des Gedenkens

Thema: Umgang mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg Modul II: Formen des Gedenkens Thema: Umgang mit der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg Modul II: Formen des Gedenkens Hintergrundinformationen: Gedenkorte für politische Häftlinge Gedenkstein der SPD Anlässlich des 50.

Mehr

Zusammenfassung 21. Oktober (relevant für Tests und Klausuren)

Zusammenfassung 21. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) Zusammenfassung 21. Oktober (relevant für Tests und Klausuren) I. Integrationsangebote des NS-Staates: spezifische Argumente In jedem politischen System müssen die Autoritäten versuchen, die Bürger in

Mehr

Der Hitlerputsch 1923

Der Hitlerputsch 1923 Geschichte Sabrina Döppl Der Hitlerputsch 1923 Studienarbeit 1 Universität Bayreuth WS 2003/2004 Bayerische Landesgeschichte Hauptseminar: Bayern in der Weimarer Republik Der Hitlerputsch 1923 Sabrina

Mehr

Grundwissen Geschichte an der RsaJ

Grundwissen Geschichte an der RsaJ Ausgelöst wurde der 1. Weltkrieg durch den Mord eines serbischen Attentäters am österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo Nationalismus und imperialistischer Politik nahmen die europäischen

Mehr

Widerstand gegen das NS-Regime

Widerstand gegen das NS-Regime Datum: 14. Februar 2001 Fach: Religion (Kurs: evr 3) Verfasser: Birger Robrecht Referat Widerstand gegen das NS-Regime Gliederung: Seite 1. Einleitung 1 2. Wege und Ziele des Widerstands (Überblick) 1

Mehr

Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. 3. Die wahren Motive

Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. 3. Die wahren Motive Die Schlafwandler wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog 3. Die wahren Motive Quellenblatt Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog A1: Die Vossische Zeitung berichtete am 29.06.1914: Einen grauenvollen

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 90-1 vom 4. August 2014 Rede von Bundespräsident Dr. h. c. Joachim Gauck zur Eröffnung der Ausstellung Der Warschauer Aufstand 1944 gemeinsam mit dem Präsidenten der Republik

Mehr