Die passende Hardware für Ihre Schule

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die passende Hardware für Ihre Schule"

Transkript

1 Die passende Hardware für Ihre Schule 10 Tipps, die Ihnen beim Kauf neuer Geräte für die Schule helfen Aus gutem Grund haben PCs, Notebooks oder Tablets bereits an vielen Schulen Eingang in den täglichen Unterricht gefunden. Den Schülerinnen und Schülern hilft der Umgang mit neuen Technologien, Schlüsselkompetenzen für ihren beruflichen Erfolg im 21. Jahrhundert auszubilden. Auch der IT-Markt bietet mittlerweile eine Vielzahl von modernen Geräten, die besonders auf den schulischen Gebrauch ausgelegt sind. Der Kauf neuer Hardware stellt Schulen aber noch immer vor besondere Anforderungen: Einerseits muss die Schulleitung darauf achten, dass sich die Anschaffung der Geräte mit dem schulischen Budget verträgt. Gleichzeitig sollte die Hardware aber den neuesten technischen Standards entsprechen und tatsächlich das Potenzial besitzen, die Arbeitsund Lernprozesse an der Schule nachhaltig zu verändern und zu verbessern. PCs, Notebooks oder Tablets sollten es Schülerinnen und Schülern also nicht nur erlauben, digitale Schulbücher zu lesen, sondern es auch ermöglichen, Arbeitsblätter zu bearbeiten, multimediale Inhalte zu produzieren und Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Planen Sie die Anschaffung neuer Geräte für Ihre Schule, werden Sie sich also zahlreiche Fragen stellen: Mit welcher Software sind die Geräte ausgestattet? Erlaubt diese die Verarbeitung großer Datenmengen und das Schreiben längerer Arbeiten genauso wie das Erstellen und Bearbeiten von Bildern und Lernvideos? Können Peripheriegeräte wie Drucker, interaktive Tafeln und Mikroskope problemlos an die neuen Geräte angeschlossen werden? Und sind sie auch robust genug, um den manchmal rauen Schulalltag langfristig ohne Schäden zu überstehen? Sie sehen: Wollen Sie neue Technologien effektiv und nachhaltig in die tägliche Unterrichtspraxis implementieren, müssen Sie einiges bedenken. Bereits vor dem Kauf der Hardware können Sie aber wesentliche Überlegungen anstellen, die den langfristigen Erfolg Ihres schulischen Innovationswandels sichern. Um Ihnen die Orientierung erleichtern, haben wir für Sie zehn Tipps zusammengestellt, wie Sie die Hardware finden, die optimal zu Ihren schulischen Anforderungen passt.

2 1. Angebot 2. Betriebskosten Ob es sich um immer leistungsfähigere PCs, mobile Endgeräte oder Cloud Computing handelt: Der Innovationswandel im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien verläuft rasant und die modernen Geräte werden immer preiswerter. Auch Schulen können hiervon profitieren: Unterschiedliche Hersteller produzieren robuste Hardware, die den neuesten technologischen Standards entspricht und hierbei bestens an die besonderen Anforderungen des Einsatzes im schulischen Umfeld angepasst ist. Im Internet finden Sie einige Händler, die sich auf Hard- und Softwarelösungen für Bildungseinrichtungen spezialisiert haben. Sie können sich beispielsweise bei co.tec einen Überblick verschaffen, welche innovativen Geräte Sie bei der Umsetzung Ihrer pädagogischen Ziele effektiv unterstützen und hierbei gleichzeitig zum Budget Ihrer Schule passen. Auch wenn Sie an Ihrer Schule Hardware in größerem Umfang anschaffen, sollten Sie Ihre Kaufentscheidung nicht allein vom Preis der Geräte abhängig machen. Vielmehr sollten bereits früh auch jene Kosten in die Kalkulation einbezogen werden, die später im Rahmen des Technologie-, Netzwerk- und Sicherheitsmanagements anfallen werden: Denn wenn die neuen Geräte den digitalen Lern- und Arbeitsalltag an Ihrer Schule langfristig und dauerhaft bereichern sollen, muss die moderne Infrastruktur kontinuierlich betreut und gewartet werden. Genauso werden regelmäßige Software-Aktualisierungen nötig sein und es kann vorkommen, dass einzelne Geräte bei Schäden repariert oder ersetzt werden müssen. Es bietet sich also die Entscheidung für solche Hardwarekomponenten an, mit denen der schulinterne IT-Verantwortliche vertraut ist oder deren Wartung und Support durch externe Dienstleister zu guten Konditionen übernommen werden kann.

3 3. Kompatibilität und Interoperabilität Vor dem Kauf neuer Hardware sollten Sie sich auch Gedanken zu Aspekten der Kompatibilität und Interoperabilität machen. Werden an Ihrer Schule bereits digitale Lehrmaterialen genutzt? Dann sollten Sie die Frage klären, ob Sie die alten Materialien auf den neuen Geräten weiterverwenden wollen und ob dies auch möglich ist. Nutzen Sie also in Ihrer täglichen Unterrichtspraxis beispielsweise Lehrvideos, die auf Adobe Flash basieren, sollten Sie sicherstellen, dass diese auch auf den neuen Geräten abgespielt werden können. Werden an Ihrer Schule Zeugnisprogramme auf CD oder DVD genutzt, sollten Sie sich mit der Frage befassen, wie die vorhandenen digitalen Inhalte auf die neuen Geräte übertragen werden können, um sie auch in Zukunft zu nutzen. Sie sollten also darauf achten, dass die neuen Geräte über alle gängigen Schnittstellen verfügen und bestmöglich mit der Hard- und Software harmonieren, die bereits an Ihrer Schule vorhanden ist. 4. Sicherheit und Privatsphäre Die Sicherheit der schulischen IT-Infrastruktur und die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler sind wichtige Aspekte, die bereits vor der Anschaffung neuer Hardware bedacht werden sollten. Zwar kann keine Plattform und kein Betriebssystem hundertprozentigen Schutz vor Sicherheitslücken und Viren garantieren. Sie sollten allerdings darauf achten, dass die Hersteller der Geräte und Betriebssysteme vertrauenswürdig sind und über bewährte Routinen verfügen, um potenziellen Problemen zu begegnen. Zur Orientierung können Sie sich einige Fragen stellen: Verfügt das Unternehmen über die notwendigen Ressourcen, um seine Sicherheitslösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern? Veröffentlicht es regelmäßig Sicherheitsupdates für seine Produkte? Nimmt es die Privatsphäre seiner Kunden ernst? Keinesfalls sollten Sie auf solche Geräte setzen, auf denen aus Gründen der Kostenersparnis Betriebssysteme installiert sind, die nicht den gängigen Sicherheitsstandards entsprechen. Übrigens: Eine gute Möglichkeit, um die Sicherheit und Privatsphäre auf den von Ihnen verwendeten Geräten zu gewährleisten, bietet Microsoft Security Essentials. Die benutzerfreundliche Software schützt zuverlässig vor Viren, Spyware und anderen Schadprogrammen und wird problemlos im Hintergrund der laufenden Anwendungen ausgeführt sowie automatisch aktualisiert. In Windows 8 ist sie bereits im Windows Defender integriert, für ältere Betriebssysteme können Sie sie kostenlos herunterladen.

4 5. Geräteverwaltung Wenn Sie mobile Geräte für Ihre Schule anschaffen wollen, stellt sich eine weitere Frage: Dürfen die Schülerinnen und Schüler die Geräte mit nach Hause nehmen und auch in ihrer Freizeit nutzen? Eine solche Praxis bietet großes pädagogisches Potenzial, weil den Schülerinnen und Schülern ein leichter Zugang zu innovativen Formen des flexiblen und mobilen Lernens ermöglicht wird. In Bezug auf die Geräteverwaltung ergeben sich hieraus aber besondere Anforderungen für die Schulleitung, die Lehrkräfte und IT-Verantwortlichen: Es sollten nämlich klare Richtlinien festgelegt werden, auf welche Weise die Geräte zu Hause genutzt werden dürfen. Dies betrifft insbesondere die Installation von Software, den Zugriff auf Netzwerkdienste sowie das Speichern von Daten aus dem Internet. Ob sich die Schülerinnen und Schüler an die Regeln halten, sollte von ihren Lehrerinnen und Lehrern oder den IT-Verantwortlichen regelmäßig überprüft werden. Als allgemeine Regel lässt sich festhalten: Ein großer Vorteil für die Verwaltung und Verwendung der neuen Hardware in der täglichen Schulpraxis ist es, wenn sich diese möglichst einfach bedienen und in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lassen. Auf allen vorhandenen Geräten sollten Sie eine einheitliche Lern- und Arbeitssoftware installieren können. Dies erleichtert den Arbeitsalltag der IT-Verantwortlichen und der Lehrerinnen und Lehrer, die die Geräte im täglichen Unterricht gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern verwenden. 6. Produktivität und Zukunftschancen So wie es Arbeits- und Spielecomputer gibt, existieren auch bei mobilen Geräte Unterschiede: Manche Tablets eignen sich beispielsweise vor allem für den Gebrauch als Unterhaltungsmedien, andere sind als innovative Arbeitswerkzeuge konzipiert worden. An der Schule benötigen Sie Tablets, die Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler beim produktiven Arbeiten unterstützen. Auf Windows-Tablets können Sie nicht nur problemlos mehrere Programme gleichzeitig ausführen, Sie können diese auch wahlweise mit dem Finger, per Stift, Maus oder Tastatur bedienen. Dies ermöglicht das Verfassen längerer Texte und erleichtert den Einstieg in die Nutzung neuer Technologien für diejenigen, die ansonsten vor allem mit herkömmlichen PCs arbeiten. Außerdem bieten Windows-Tablets im Gegensatz zu anderen mobilen Geräten ein vollfunktionsfähiges Betriebssystem und eine optimale Integration der vollwertigen Bürosoftware Office 365. Diese vereint verschiedene vertraute Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint mit neuen Organisations- und Arbeitsprogrammen. Diese Software setzt in Industrie und Wirtschaft Standards und der sichere Umgang mit ihnen wird bei Bewerbungen im Allgemeinen vorausgesetzt. Wenn Sie diese Programme bereits an Ihrer Schule verwenden, erleichtert dies nicht nur das schulische Arbeiten und Lernen. Ihre Schülerinnen und Schüler werden auch effektiv dabei unterstützt, sich erfolgreich auf das spätere Studium oder den Beruf vorzubereiten.

5 7. Partner Wollen Sie an Ihrer Schule eine innovative Lernumgebung gestalten, die das tägliche Lernen und Arbeiten Ihrer Schülerinnen und Schülern nachhaltig verbessert, werden Sie neben PCs, Notebooks oder Tablets möglicherweise noch weitere Anschaffungen tätigen. Dies können digitale Schulbücher, neue Software oder Peripheriegeräte wie Drucker, interaktive Tafeln oder Mikroskope sein. Auch die Frage, welche Verwaltungs- oder Lernplattformen zum Einsatz kommen, werden Sie in Ihre Planungen einbeziehen. Angesichts der Komplexität und der Kosten des Innovationsprozesses an Ihrer Schule ist es hilfreich, wenn Partner Sie auf Ihrem Weg begleiten: Vielleicht gibt es einen Soft- oder Hardwarehändler in Ihrer Nähe, mit dem Sie eine Partnerschaft vereinbaren können? Oder Sie können mit externen IT-Dienstleistern eine langfristige Zusammenarbeit und Vereinbarung zur Wartung Ihrer Geräte treffen? Sie können sich beispielsweise auch auf der Webseite unserer globalen Initiative Partners in Learning über Unterstützungsangebote für Bildungsinstitutionen informieren und den Kontakt zu Schulen suchen, die bereits Innovationsvorhaben realisiert und neue Technologien erfolgreich in den Unterricht integriert haben. Diese können Ihnen nicht nur in Planungsfragen zur Seite stehen, sondern möglicherweise auch Tipps aus der Praxis geben, wie sich die Zusammenarbeit mit Herstellern von Soft- und Hardware erfolgreich gestalten lässt. 8. Belastbarkeit und spezielle Anforderungen Schulen können zu einer rauen Umgebung für edle Geräte werden. Vielleicht haben Sie bereits Erfahrungen, wie viele Computer, Mäuse oder Tastaturen an Ihrer Schule im Laufe eines Jahr erneuert werden müssen. Auf dieses Wissen können Sie bei der Anschaffung neuer Hardware zurückgreifen: Anstelle von Tablets oder Notebooks mit kratzeranfälligen glänzenden Metallgehäusen sollten Sie mobile Geräte erwerben, die besonders an den schulischen Gebrauch angepasst sind. Entsprechende Tablets oder Notebooks verfügen nicht nur über längere Akkulaufzeiten und erweiterte Speicherkapazitäten. Sie besitzen auch robuste Gehäuse, wasserfeste Tastaturen, Displays oder Touchpads sowie Festplatten mit Erschütterungsschutz. So können sie in Rucksäcken oder Schultaschen transportiert werden und überstehen auch einen Sturz aus Tischhöhe ohne Schaden.

6 9. Training und Support Wenn Sie in neue Hardware für Ihre Schule investieren, sollten Sie auch Überlegungen zu ihrer effektiven Nutzung anstellen: Wie können Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler unterstützt werden können, die neuen Geräte so einzusetzen, dass sie das tägliche Lernen und Arbeiten vereinfachen und bereichern? Oft ist es hilfreich, in Zusammenarbeit mit medienpädagogischen Beratern Workshops und Methodenschulungen zu organisieren. Auch unsere Initiative Partners in Learning hat das Ziel, Sie mit Online-Trainings und vielen weiteren Materialien bei Ihrem schulischen Innovationsprozess zu unterstützen. Mit einer kostenlosen Anmeldung auf unserer Webseite erhalten Sie Zugang zu zahlreichen Anwendungsbeispielen aus der didaktischen Praxis und vollständigen Unterrichtsmaterialien, außerdem Hilfestellungen beim Umgang mit neuen Technologien und viele weitere Tipps zum digitalen Arbeiten und Lernen. Auch über eine Mitgliedschaft im Microsoft IT Academy Program können Sie sich informieren. Die Teilnahme ist in Deutschland über den Microsoft-Partner Certnet möglich und erlaubt es öffentlichen Bildungseinrichtungen, von Microsoft zertifizierte IT-Schulungen als E-Learning-Kurse durchzuführen. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schülerinnen und Schüler können sich hier optimal auf schulische und berufliche Anforderungen vorbereiten, indem sie ihre Kenntnisse im Umgang mit wichtigen Technologien und Programmen weiterbilden und international anerkannte Zertifizierungsprüfungen ablegen. 10. Inklusion und Individualisierung usion Der Einsatz moderner Hardware an der Schule erlaubt es, Lern- und Arbeitsprozesse im Unterricht zu individualisieren. Denn an PCs und mobilen Geräten können Schülerinnen und Schüler Aufgaben individuell und in einer Geschwindigkeit bearbeiten, die an ihre persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasst ist. So werden ihre persönlichen Potenziale bestmöglich gefördert. Daher bieten die neuen Technologien ein besonderes pädagogisches Potenzial für den inklusiven Unterricht: Insbesondere Windows-Tablets können auch von Schülerinnen und Schüler mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen leicht bedient werden. Weil sie sich intuitiv durch Fingergesten bedienen lassen und Funktionen wie eine Bildschirmlupe oder Sprachausgabe integriert sind, bieten sie sich als Medien der Unterstützten Kommunikation an. Wir hoffen, dass wir Sie mit unseren zehn Tipps bei Ihren Überlegungen zur Anschaffung neuer schulischer Hardware unterstützen konnten. Nehmen Sie doch an unserer Initiative Partners in Learning teil wir begleiten Sie auch weiterhin gerne beim Innovationsprozess an Ihrer Schule. Kontakt

Windows-Tablets an der Schule: Potenziale und Lernszenarien

Windows-Tablets an der Schule: Potenziale und Lernszenarien Windows-Tablets an der Schule: Potenziale und Lernszenarien Die Einsatzmöglichkeiten von Windows-Tablets an der Schule sind vielfältig. Sie können als digitale Werkzeuge verwendet werden, die Ihnen sowie

Mehr

Das schulische Windows-Tablet-Projekt

Das schulische Windows-Tablet-Projekt Das schulische Windows-Tablet-Projekt Prozessplanung leicht gemacht Der Weg zur nachhaltigen Implementierung von Windows-Tablets in die tägliche Unterrichtspraxis ist ein komplexer und dynamischer Prozess.

Mehr

EINE AN DIE BEDÜRFNISSE DER BETRIEBSTECHNIK ANGEPASSTE GESAMTLÖSUNG INDUSTRIESICHERHEIT NETWORK SECURITY I ENDPOINT SECURITY I DATA SECURITY

EINE AN DIE BEDÜRFNISSE DER BETRIEBSTECHNIK ANGEPASSTE GESAMTLÖSUNG INDUSTRIESICHERHEIT NETWORK SECURITY I ENDPOINT SECURITY I DATA SECURITY EINE AN DIE BEDÜRFNISSE DER BETRIEBSTECHNIK ANGEPASSTE GESAMTLÖSUNG INDUSTRIESICHERHEIT NETWORK SECURITY I ENDPOINT SECURITY I DATA SECURITY PRODUKTIONSTECHNIK - ANDERE ANFORDERUNGEN ALS IN DER IT WICHTIGE

Mehr

KASPERSKY INTERNET SECURITY 2011 UND KASPERSKY ANTI-VIRUS 2011 COPY POINTS

KASPERSKY INTERNET SECURITY 2011 UND KASPERSKY ANTI-VIRUS 2011 COPY POINTS KASPERSKY INTERNET SECURITY 2011 UND KASPERSKY ANTI-VIRUS 2011 COPY POINTS PRODUKTNAME KORREKT Kaspersky Internet Security 2011 Jedes Wort beginnt mit einem Großbuchstaben, die Versionsnummer wird angehängt

Mehr

Tafelbilder leicht gemacht. für Anfänger & Fortgeschrittene Stadtmedienstelle Dresden

Tafelbilder leicht gemacht. für Anfänger & Fortgeschrittene Stadtmedienstelle Dresden Tafelbilder leicht gemacht für Anfänger & Fortgeschrittene 09.10.2014 Stadtmedienstelle Dresden Das Promethean Authorised Learning Centre ist ein von Promethean speziell geschultes und zertifiziertes Unternehmen,

Mehr

Datenverluste und Datendiebstahl mit Endpoint Protector 4 verhindern

Datenverluste und Datendiebstahl mit Endpoint Protector 4 verhindern Datenverluste und Datendiebstahl mit Endpoint Protector 4 verhindern zdnet.de/88276198/datenverluste-und-datendiebstahl-mit-endpoint-protector-4-verhindern/ von Thomas Joos am 5. September 2016, 05:44

Mehr

Windows 10 - Überblick

Windows 10 - Überblick Tech Data - Microsoft Windows 10 - Überblick MS FY15 2HY Tech Data Microsoft Windows Server 2012 R2 Kontakt: Microsoft @ Tech Data Kistlerhofstr. 75 81379 München microsoft-sales@techdata.de +49 (0) 89

Mehr

Office clouding. IT-Technik und Administration clever outsourcen für mehr eigene Bewegungsfreiheit

Office clouding. IT-Technik und Administration clever outsourcen für mehr eigene Bewegungsfreiheit Office clouding IT-Technik und Administration clever outsourcen für mehr eigene Bewegungsfreiheit WIR HÄTTEN DA MAL EIN PAAR FRAGEN... Würden Sie gerne von jedem beliebigen Ort der Welt, an dem eine Internetverbindung

Mehr

Die digitalen Werkzeuge und Inhalte der VIBOS bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zeitgemäßes Lehren und Lernen zu sichern.

Die digitalen Werkzeuge und Inhalte der VIBOS bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um zeitgemäßes Lehren und Lernen zu sichern. DIE VIRTUELLE BERUFSOBERSCHULE BAYERN BIETET EINE PROFESSIONELLE LERNPLATTFORM FÜR SCHULEN... UND MEHR! Die Virtuelle Berufsoberschule Bayern (VIBOS) ermöglicht es Beruflichen Oberschulen eine professionelle

Mehr

Workplace as a Service

Workplace as a Service Workplace as a Service Gemietet, nicht gekauft - der immer aktuelle IT-Arbeitsplatz für moderne Unternehmen. WaaS, nicht irgendwas! WaaS ist der neue, smarte, immer aktuelle IT-Arbeitsplatz für Ihr Unternehmen:

Mehr

Di Mi, Do, Fr, Sa,

Di Mi, Do, Fr, Sa, Di 14.02. Mi, 15.02. Do, 16.02. Fr, 17.02. Sa, 18.02. 09:30 Mit Virtual Reality im Biologieunterricht lernen Digitale Peer-Education Fächerübergreifendes Lernen mit dem Tablet Schul- und Unterrichtsentwicklung

Mehr

SchulCloud BW THINK OUTSIDE THE BOX!

SchulCloud BW THINK OUTSIDE THE BOX! SchulCloud BW THINK OUTSIDE THE BOX! Die SchulCloud BW Made in Germany ZUSAMMEN INITIATIVE ERGREIFEN Interaktives Lernen am PC ist mittlerweile fester Bestandteil der modernen Pädagogik. Um Lehrkräfte

Mehr

Windows 10 Upgrade ja oder nein?

Windows 10 Upgrade ja oder nein? Windows 10 Upgrade ja oder nein? Wer bin ich? Name: Firma: In der IT seit: Microsoft-zertifiziert: Kundenkreis: Aufgabenbereich: Spezialisiert: Stefan Schmidt MUCS in 8185 Winkel 1988, also bald 28 Jahre

Mehr

Der Support von Office 2007 wird eingestellt

Der Support von Office 2007 wird eingestellt Der Support von Office 2007 wird eingestellt Office 2007 EOS Arbeiten Sie immer noch mit Office 2007? Office 2007 wird am 10. Oktober 2017 eingestellt. Aus diesem Grund ist es von größter Wichtigkeit,

Mehr

Microsoft im Bildungsbereich. We are Partners in Learning

Microsoft im Bildungsbereich. We are Partners in Learning Microsoft im Bildungsbereich We are Partners in Learning Unser Engagement für Bildung Microsoft arbeitet kontinuierlich daran, Lernenden und Lehrenden den Zugang zu aktuellen Informationstechnologien zu

Mehr

IT-LÖSUNGEN NACH MAß 20 JAHRE KOMPETENZ. in der Informationstechnologie. Ihr Partner für Netzwerk- und Softwarelösungen

IT-LÖSUNGEN NACH MAß 20 JAHRE KOMPETENZ. in der Informationstechnologie. Ihr Partner für Netzwerk- und Softwarelösungen IT-LÖSUNGEN NACH MAß 20 JAHRE KOMPETENZ in der Informationstechnologie Ihr Partner für Netzwerk- und Softwarelösungen Ihre Anforderung ist unsere Kernkompetenz Bei der enorm schnellen technischen Entwicklung

Mehr

Stand: Juli Downloads in der EBL Umgang mit Adobe Digital Editions

Stand: Juli Downloads in der EBL Umgang mit Adobe Digital Editions Downloads in der EBL Inhalt Adobe Digital Editions... 3 E-Books aus der EBL herunterladen... 7 Digital Rights Management (DRM)... 8 E-Book Reader und Adobe Digital Editions... 9 Smartphones und Tablets

Mehr

Microsoft 365 Business Die neue vollständig integrierte Lösung für KMUs

Microsoft 365 Business Die neue vollständig integrierte Lösung für KMUs Microsoft 365 Business Die neue vollständig integrierte Lösung für KMUs Agenda Die aktuelle Situation Was ist Microsoft 365 Business? Erfolgreich mit Microsoft 365 Business Wie ist die aktuelle Situation

Mehr

Computerwerkstatt. Updates - auf allen Geräten, wie wichtig ist das?

Computerwerkstatt. Updates - auf allen Geräten, wie wichtig ist das? 06-11-2017 Computerwerkstatt Updates - auf allen Geräten, wie wichtig ist das? Gast im Studio: Andreas Reinhardt, Fachjournalist Kaffee oder Tee Computerexperte Computer, Laptops, Tablet Pcs und Smartphones

Mehr

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg IT- Wir machen das! Leistungskatalog M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg Tel.: 02972 9725-0 Fax: 02972 9725-92 Email: info@m3b.de www.m3b.de www.systemhaus-sauerland.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung BYOD in der Fachgruppe Schreiner

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung BYOD in der Fachgruppe Schreiner Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung BYOD in der Fachgruppe Schreiner 1 BYOD in der Fachgruppe Schreiner Die Ausgangslage für BYOD im Unterricht Sicht der Schulleitung RRB aus dem Jahre 2008:

Mehr

Zum Verkaufsstart von Windows 8 decken wir die komplette Produktpalette

Zum Verkaufsstart von Windows 8 decken wir die komplette Produktpalette Zum Verkaufsstart von Windows 8 decken wir die komplette Produktpalette ab. Tablets, Hybrid-Geräte und Convertibles alle vorstellbaren und auch einige überraschende Formfaktoren werden angeboten. Michael

Mehr

Rahmenkonzept für Lernlösungen

Rahmenkonzept für Lernlösungen Rahmenkonzept für Lernlösungen Arbeitsaufgaben / Lerngehalt technisch mediale Infrastruktur technologiegestützte Lernformen Lernen im Prozess der Arbeit LiPA-Case arbeitsorientierte Lernformen Lernkultur

Mehr

Ihr neues Office ist da!

Ihr neues Office ist da! Ihr neues Office ist da! Intuitiv. Vertraut. Mobil. Erleben Sie die Freiheit, von überall auf Ihr persönliches Office zuzugreifen. Das neue Office. Intuitiv. Vertraut. Mobil. Ihr neues Office wurde speziell

Mehr

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen

Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht. 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Surfen, aber sicher! Basisschutz leicht gemacht 10 Tipps für ein ungetrübtes Surf-Vergnügen Ins Internet mit Sicherheit! Viele nützliche und wichtige Dienstleistungen werden heute über das Internet genutzt.

Mehr

Microsoft-Technologien für den Bildungsbereich.

Microsoft-Technologien für den Bildungsbereich. Microsoft-Technologien für den Bildungsbereich. Klaus Elfert Microsoft Deutschland GmbH Technologieberater PROFESSORIN GESCHE JOOST DIGITALE BOTSCHAFTERIN DEUTSCHLANDS Luca Bruno / AP 2005 Papst Benedict

Mehr

SIMATIC Software Platform as a Service Ihre Wahl für Cloud-basiertes Engineering

SIMATIC Software Platform as a Service Ihre Wahl für Cloud-basiertes Engineering SIMATIC Software as a Service Ihre Wahl für Cloud-basiertes Engineering siemens.de/sicbs Von der Industrie 4.0 bis zu digitalen Services Voranschreitende Digitalisierung der Produkte, Prozesse und Services

Mehr

Arbeiten mit dem Samsung Galaxy Tab intuitiv vielseitig innovativ

Arbeiten mit dem Samsung Galaxy Tab intuitiv vielseitig innovativ Arbeiten mit dem Samsung Galaxy Tab intuitiv vielseitig innovativ Tablets sind per se geeignet, Sie in Ihrem Arbeitsumfeld bestmöglich zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe optimieren Sie die Nutzung moderner

Mehr

Hamburg, 31. Januar Bildungstag Zielbild für schulische IT-Infrastruktur. Thorsten Schlünß

Hamburg, 31. Januar Bildungstag Zielbild für schulische IT-Infrastruktur. Thorsten Schlünß Hamburg, 31. Januar 2017 Bildungstag 2017 Zielbild für schulische IT-Infrastruktur Kompliziert ist nicht gleich komplex 3 Kompliziertheit ist das Maß unserer Unwissenheit Die schulische IT-Infrastruktur

Mehr

Wie muss eine moderne und entwicklungsfähige IT-Ausstattung einer Schule in Verwaltung und Pädagogik aussehen?

Wie muss eine moderne und entwicklungsfähige IT-Ausstattung einer Schule in Verwaltung und Pädagogik aussehen? Attraktive Technologien im Schulalltag effizient nutzen! Wie muss eine moderne und entwicklungsfähige IT-Ausstattung einer Schule in Verwaltung und Pädagogik aussehen? Thomas Jordans, Geschäftsführer AixConcept

Mehr

Mobile-Learning Nur ein Trend oder ist da mehr dran?

Mobile-Learning Nur ein Trend oder ist da mehr dran? Mobile-Learning Nur ein Trend oder ist da mehr dran? 3 Veranstaltungen zu den Themen Mobiles im Unterricht Braucht die Schule eine neue Lernkultur? Was leisten Handys, Tablets & Co. für das Lernen? Wie

Mehr

Bring Your Own Device: Vorteile für Klassenraum und Schule. BYOD in SCHULE

Bring Your Own Device: Vorteile für Klassenraum und Schule. BYOD in SCHULE Bring Your Own Device: Vorteile für Klassenraum und Schule Praxiserfahrung aus dem Hamburger Pilotprojekt Start in die nächste Generation BYOD in SCHULE Dietmar Kück www.schulbyod.de Übersicht Pilotprojekt

Mehr

Medienplan Informatik. 1. Verfasser. 2. Inhalte und Ziele

Medienplan Informatik. 1. Verfasser. 2. Inhalte und Ziele Medienplan Informatik 1. Verfasser Dieses Konzept entstand und wird weiterentwickelt in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Stadt Neuss, sowie interessierten Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen

Mehr

Hauptfunktionen der Teamwire-App

Hauptfunktionen der Teamwire-App Hauptfunktionen der Teamwire-App Einleitung Teamwire ist eine schnelle, intuitive und einfach zu benutzende Enterprise Messaging App. Die App bietet zahlreiche Features, die Firmen helfen die Kommunikation

Mehr

DE SimCenter.indd :28:47

DE SimCenter.indd :28:47 DE SimCenter.indd 1 14.04.2011 15:28:47 ANFANGEN ENTWICKELN UNTERRICHTEN ORGANISIEREN EVALUIEREN DE SimCenter.indd 2 14.04.2011 15:28:52 N SimCenter Die Basis für erfolgreiches Simulationstraining SimCenter

Mehr

Green IT Strategie Bausteine 3. Desktopvirtualisierung

Green IT Strategie Bausteine 3. Desktopvirtualisierung Green IT Strategie Bausteine Bildnachweis: Schild: Marco2811/fotolia.de; Techniker: kjekol/fotolia.de; Anschlüsse: iworkalone/fotolia.de Was bedeutet Desktopvirtualisierung? Bei der Desktopvirtualisierung

Mehr

Online Zusammenarbeit

Online Zusammenarbeit Online Zusammenarbeit IKT Informations- und Kommunikationstechnologie ist Grundlage für Online Zusammenarbeit Worum geht es? E-Mail Soziale Netzwerke Online-Meetings LMS Lern Management Systeme bringen

Mehr

Unterscheidung Tablet PC & Tablet Computer. Tablet PC; ursprüngliche Bezeichnung von Microsoft. Tablets gemeint

Unterscheidung Tablet PC & Tablet Computer. Tablet PC; ursprüngliche Bezeichnung von Microsoft. Tablets gemeint Überblick Unterscheidung Tablet PC & Tablet Computer Tablet PC; ursprüngliche Bezeichnung von Microsoft Mit Tablet Computer sind die heutigen gängigen Mit Tablet Computer sind die heutigen gängigen Tablets

Mehr

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY

CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY CLOUD STRATEGY Unternehmen gehen zunehmend zu Everything-as-a-Service -Modellen über, zu Cloud-Lösungen und Software-definierten Umgebungen, bleiben aber weiterhin von herkömmlichen internen Systemen für

Mehr

Workware Wireless FAQ - Generell & Endkunden November 9, 2016

Workware Wireless FAQ - Generell & Endkunden November 9, 2016 Workware Wireless FAQ - Generell & Endkunden November 9, 2016 Inhaltsverzeichnis Was ist Workware Wireless Base?... 3 Was ist Workware Wireless Pro?... 3 Wie steht dies im Verglich zu anderen Workware

Mehr

Das ERP-System Soluperium ist eine modulare Standardsoftware, welche die Anforderungen im produzierenden Mittelstand vollständig abdeckt.

Das ERP-System Soluperium ist eine modulare Standardsoftware, welche die Anforderungen im produzierenden Mittelstand vollständig abdeckt. Im folgenden Teil wollen wir Ihnen unsere Enterprise Resource Planning Software Soluperium näher vorstellen, und Ihnen zeigen, wie Sie von dem Einsatz dieser Software profitieren können. 1. Komplettsystem

Mehr

Was sind Multimedia-schulungssysteme?

Was sind Multimedia-schulungssysteme? Was sind Multimedia-schulungssysteme? PC-Schulung in bester Qualität alphadidact Digital und videodidact sind Schulungssysteme zur Echtzeit-Bildübertragung von hochauflösenden Bildern. Die Systeme ermöglichen

Mehr

Medienentwicklungsplanung 4.0

Medienentwicklungsplanung 4.0 Medienentwicklungsplanung 4.0 Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen Björn Eric Stolpmann ifib consult GmbH stolpmann@ifib-consult.de Bildungspolitischer Kontext der Medienentwicklungsplanung DigitalPakt

Mehr

AixConcept GmbH Einfach. Digital. Lernen. AixConcept WLAN. Hard- & Software

AixConcept GmbH Einfach. Digital. Lernen. AixConcept WLAN. Hard- & Software AixConcept GmbH Einfach. Digital. Lernen. AixConcept WLAN Hard- & Software AixConcept GmbH in Fakten und Zahlen WER? >1.600 Schulen, 3 Dutzend MA, Microsoft Gold Partner, sehr gute Bonität, schuldenfrei

Mehr

Epson Lösungen für Meetings MENSCHEN, ORTE UND INFORMATIONEN ZUSAMMENBRINGEN

Epson Lösungen für Meetings MENSCHEN, ORTE UND INFORMATIONEN ZUSAMMENBRINGEN Epson Lösungen für Meetings MENSCHEN, ORTE UND INFORMATIONEN ZUSAMMENBRINGEN VERWANDELN SIE PRÄSENTATIONEN ZU GESPRÄCHEN, IDEEN ZU KREATIONEN UND EFFIZIENZ IN PRODUKTIVITÄT. ERSTELLEN, ZUSAMMENARBEITEN

Mehr

Die perfekte IT-Gesamtlösung! Wollen Sie wissen, worauf es dabei ankommt? FIT managed. Server ASP

Die perfekte IT-Gesamtlösung! Wollen Sie wissen, worauf es dabei ankommt? FIT managed. Server ASP Die perfekte IT-Gesamtlösung! Wollen Sie wissen, worauf es dabei ankommt? Flexibel und sicher mit Förster IT im Rechenzentrum der DATEV Damit die Auslagerung funktioniert......muss der Partner passen!

Mehr

Schul-Cloud: Zukunftssichere IT-Infrastruktur zur Modernisierung des Unterrichts. Catrina Grella Hasso-Plattner-Institut

Schul-Cloud: Zukunftssichere IT-Infrastruktur zur Modernisierung des Unterrichts. Catrina Grella Hasso-Plattner-Institut : Zukunftssichere IT-Infrastruktur zur Modernisierung des Unterrichts Hasso-Plattner-Institut Hasso-Plattner-Institut Kurze Vorstellung Universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering Praxisnahes,

Mehr

PRÄSENTIEREN IM KLASSENZIMMER

PRÄSENTIEREN IM KLASSENZIMMER bensegger GmbH PRÄSENTIEREN IM KLASSENZIMMER Mit modernster Präsentationstechnik fit für die Zukunft... + BEAMER + E-SCREENS + E-BOARDS + MAGIC-CHARTS + MULTIBOARDS + VISUALIZER + PROJEKTOREN Nicht für

Mehr

special Sanfter Wechsel von Windows XP, 7, 8,10 Linux-DVD mit Langzeit-Support c Umstieg auf Linux

special Sanfter Wechsel von Windows XP, 7, 8,10 Linux-DVD mit Langzeit-Support c Umstieg auf Linux special Umstieg auf Linux Sanfter Wechsel von Windows XP, 7, 8,10 c Umstieg auf Linux Linux-Programme von A bis Z Daten und Programme von Windows mitnehmen Mühelos durch den Linux-Alltag Linux-DVD mit

Mehr

Der IT-Beauftragte in der hessischen Schullandschaft

Der IT-Beauftragte in der hessischen Schullandschaft in der hessischen Schullandschaft 1 in der hessischen Schullandschaft Die gewachsenen IT-Strukturen der Schulen werden in Zukunft durch zentralisierten und standardisierten Strukturen ersetzt. Die IT-Strukturen

Mehr

Referat Medienbildung Referat Evaluation und Qualitätssicherung

Referat Medienbildung Referat Evaluation und Qualitätssicherung Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Medien- und IT-Ausstattung an den Referenzschulen des Projektes medienfit Medienbildung und Medienentwicklungsplanung an Grundschulen im Land Brandenburg Sehr geehrte

Mehr

Die Full Service E-Commerce-Agentur

Die Full Service E-Commerce-Agentur Die Full Service E-Commerce-Agentur Wir tun mehr für unsere Kunden Strategie. Technologie. Kreativtät. Als eine der Top-E-Commerce-Agenturen in Deutschland entwickeln wir innovative, performante und emotionale

Mehr

Der CCN bietet bei nachstehenden Kursen und Vorträgen noch freie Plätze an:

Der CCN bietet bei nachstehenden Kursen und Vorträgen noch freie Plätze an: Der CCN bietet bei nachstehenden Kursen und Vorträgen noch freie Plätze an: 1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) in der Konrad-Groß-Stube, Spitalgasse 22, Information und Anmeldung: 0911 99 28 352 Wichtig!!

Mehr

Software für Schulen. Administrative und pädagogische Oberfläche zur Verwaltung und Steuerung des computergestützen Unterrichts.

Software für Schulen. Administrative und pädagogische Oberfläche zur Verwaltung und Steuerung des computergestützen Unterrichts. Software für Schulen Administrative und pädagogische Oberfläche zur Verwaltung und Steuerung des computergestützen Unterrichts Systemhaus Einstieg Software für Schulen 2 Lernen Fördern......mit neuen Medien

Mehr

Steigern Sie Ihre Chancen Kunden zu gewinnen und sie zu halten. Dynamics 365

Steigern Sie Ihre Chancen Kunden zu gewinnen und sie zu halten. Dynamics 365 Steigern Sie Ihre Chancen Kunden zu gewinnen und sie zu halten Dynamics 365 Konzentrieren wir uns auf die richtigen Chancen? Wie können wir unsere Vertriebspipeline besser mangen? Kann jeder Mitarbeiter

Mehr

Mobiles Drucken für Unternehmen leicht gemacht

Mobiles Drucken für Unternehmen leicht gemacht Wenn User wissen, wie man eine E-Mail versendet oder eine Webseite aufruft, dann können sie auch mit EveryonePrint drucken Mobiles Drucken für Unternehmen leicht gemacht EveryonePrint ist die perfekte

Mehr

MODERNER ARBEITSPLATZ FÜR FLEXIBLES & EFFIZIENTES TEAMWORK

MODERNER ARBEITSPLATZ FÜR FLEXIBLES & EFFIZIENTES TEAMWORK MODERNER ARBEITSPLATZ FÜR FLEXIBLES & EFFIZIENTES TEAMWORK Der moderne Arbeitsplatz FÜR INNOVATIVE TEAMARBEIT Immer mehr Arbeitszeit wird außerhalb des Büros verbracht. Mobilität und Flexibilität prägen

Mehr

Individuelle Förderung für den gemeinsamen Erfolg

Individuelle Förderung für den gemeinsamen Erfolg Individuelle Förderung für den gemeinsamen Erfolg Trenkwalder Learning Mitarbeiter weiterbilden. Überall. Jederzeit. Trenkwalder Learning macht Online Ausund Weiterbildung einfach und für jeden zugänglich.

Mehr

Bildung. Im Bildungsbereich gibt es viele Untersegmente für Lösungen. Auf dieser Lösungsinsel finden sie folgender Beispiele:

Bildung. Im Bildungsbereich gibt es viele Untersegmente für Lösungen. Auf dieser Lösungsinsel finden sie folgender Beispiele: Bildung Im Bildungsbereich gibt es viele Untersegmente für Lösungen. Auf dieser Lösungsinsel finden sie folgender Beispiele: Aixconcept: Medialesson: Verlage: Soluzione: Microsoft: Schulverwaltung, Netzwerk,

Mehr

2016 Umfrage VERWALTUNG VON APPLE GERÄTEN IN UNTERNEHMEN

2016 Umfrage VERWALTUNG VON APPLE GERÄTEN IN UNTERNEHMEN 2016 Umfrage VERWALTUNG VON APPLE GERÄTEN IN UNTERNEHMEN 2016 Umfrage VERWALTUNG VON APPLE GERÄTEN IN UNTERNEHMEN Bei der jährlichen Umfrage Jamf Trends ging es dieses Mal um das Thema Apple im Unternehmen.

Mehr

Office 2013 / Gut zu Wissen

Office 2013 / Gut zu Wissen Office 2013 / Gut zu Wissen Datum 08.03.2013 Autor Andre Koch Version 1.0 Pfad Hinweis Diese Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen an Dritte nur mit dem vorgängigen Einverständnis von

Mehr

friendlyway DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE

friendlyway DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE DIGITAL SIGNAGE SOFTWARE für Integratoren, Reseller & Fachhändler composer 9.5 ist ein all-in-one Software-Produkt zur Erstellung & Verwaltung der Multimedia- & Digital Signage Inhalte für Kioske & Displays

Mehr

Workshop für ZGV-Mitglieder zum Thema Software as a Service bzw. SOFLEX Software flexibel mieten

Workshop für ZGV-Mitglieder zum Thema Software as a Service bzw. SOFLEX Software flexibel mieten Workshop für ZGV-Mitglieder zum Thema Software as a Service bzw. SOFLEX Software flexibel mieten Claas Eimer Claas Eimer Geschäftsführer comteam Systemhaus GmbH (Unternehmen der ElectronicPartner Handel

Mehr

Bringt Ihre IT auf den Punkt.

Bringt Ihre IT auf den Punkt. Bringt Ihre IT auf den Punkt. Keep it simple, but smart Streamo IT-Consulting bietet Ihnen die Leistungen, das Wissen und die Möglichkeiten, die Sie für Ihre IT brauchen: auf hohem Niveau, mit kurzen

Mehr

ICT PROJEKTE KANTI AM BRÜHL. Renée Lechner 21. März 2013

ICT PROJEKTE KANTI AM BRÜHL. Renée Lechner 21. März 2013 ICT PROJEKTE KANTI AM BRÜHL Renée Lechner 21. März 2013 Themen Kanti am Brühl Informatik Dienste Notebook Klassen Techmentoren Lukas Reschke SharePoint Fragen Falls Interesse & Zeit IPT Lehrgänge Schwerpunkt

Mehr

PrivateCloud. für Ihre acriba-lösung

PrivateCloud. für Ihre acriba-lösung PrivateCloud für Ihre acriba-lösung Garantierte 99%ige Verfügbarkeit und eine planbare, attraktive monatliche Pauschale. Verlässlicher und kostensparender IT-Betrieb für Ihr Sanitätshaus Wenn Sie über

Mehr

Datimo. We keep IT personal.

Datimo. We keep IT personal. MIT VEREINTEN KRÄFTEN NOCH ERFOLGREICHER DATIMO ENTSTAND DURCH DEN ZUSAMMENSCHLUSS VON GITS.CH UND OPTIMO IT-SOLUTIONS ZWEI ETABLIERTE IT-DIENSTLEISTER, DIE BEREITS ÜBER 15 JAHRE ERFOLGREICH IM MARKT TÄTIG

Mehr

projekt7 IT-Partner für ABACUS-Software und Office-Automation

projekt7 IT-Partner für ABACUS-Software und Office-Automation projekt7 IT-Partner für ABACUS-Software und Office-Automation h Über 20 Jahre erfolgreich für unsere Kunden da. www.projekt7.ch Erfahrung und Know-how Seit mehr als 20 Jahren führen wir die ABACUS Business

Mehr

Windows Azure Ihre Plattform für professionelles Cloud Computing

Windows Azure Ihre Plattform für professionelles Cloud Computing Windows Azure Ihre Plattform für professionelles Cloud Computing Eine Plattform für Hochverfügbarkeit und maximale Flexibilität und ein Partner, der diese Möglichkeiten für Sie ausschöpft! Microsoft bietet

Mehr

Workware Wireless FAQ AV & IT November 9, 2016

Workware Wireless FAQ AV & IT November 9, 2016 Workware Wireless FAQ AV & IT November 9, 2016 Was sind die Auswirkungen auf mein Netzwerk, wenn ich Workware wireless nutze?... 3 Kann ich gleichzeitig mehrere Displays verwalten?... 3 Benötige ich einen

Mehr

FOS Informationstechnik

FOS Informationstechnik Was erwartet die Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Der Schwerpunkt Informationstechnik bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich der Informationstechnik

Mehr

MAGIX PC Check & Tuning Free

MAGIX PC Check & Tuning Free MAGIX PC Check & Tuning Free MAGIX PC Check & Tuning Free ist die kostenlose Softwarelösung zur intelligenten Überprüfung, Wartung und Beschleunigung von PCs und Notebooks unter Windows XP, Vista und Windows

Mehr

Anwendertreffen März 2010

Anwendertreffen März 2010 Anwendertreffen Support Informationen, die wir für den Support benötigen sind innerhalb des Hilfe Menüs sowohl im 3D,2D als auch im 2DV zu finden. Hier haben sich einige Änderungen in der Anordnung ergeben.

Mehr

Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU

Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU Softwareverteilung für professionelles Clientmanagement in KMU Ein CETOS Whitepaper Berlin/März 2017 Erstauflage CETOS Services AG Seite 1 von 5 Einleitung Ein zentrales Thema von IT-Infrastrukturen ist

Mehr

Empowering Employees. Secure Productive Enterprise

Empowering Employees. Secure Productive Enterprise Empowering Employees Secure Productive Enterprise Stärken Sie Ihre Mitarbeiter, durch die Schaffung eines sicheren, produktiven Unternehmens Vertrauen Zusammenarbeit Intelligenz Mobilität Mitarbeiter arbeiten

Mehr

Wenn die Schule ihre eigene Cloud bekommt

Wenn die Schule ihre eigene Cloud bekommt Schüler-App Wenn die Schule ihre eigene Cloud bekommt Von Melanie Croyé Foto: Getty Images Deutschlands Schulen sollen endlich digitaler werden. Dafür soll eine neue Schul-Cloud sorgen, die jetzt in die

Mehr

ENTWICKLER UND ENTHUSIASTEN UNSERE EXPERTEN FÜR IHRE EFFEKTIVE DIGITALISIERUNG

ENTWICKLER UND ENTHUSIASTEN UNSERE EXPERTEN FÜR IHRE EFFEKTIVE DIGITALISIERUNG ENTWICKLER UND ENTHUSIASTEN UNSERE EXPERTEN FÜR IHRE EFFEKTIVE DIGITALISIERUNG SOFTWARE SOLUTIONS Wir sind Ihr Partner für die digitale Vernetzung in der Industrie. Wir vereinfachen und optimieren industrielle

Mehr

Microsoft Office Outlook Die offizielle Schulungsunterlage

Microsoft Office Outlook Die offizielle Schulungsunterlage Offizielle Schulungsunterlage Microsoft Office Outlook 2003 - Die offizielle Schulungsunterlage 1. Auflage Microsoft Office Outlook 2003 - Die offizielle Schulungsunterlage schnell und portofrei erhältlich

Mehr

Makros in Office-Paketen deaktivieren

Makros in Office-Paketen deaktivieren Makros in Office-Paketen deaktivieren 1 Vorwort 1 2 Microsoft Office 2003 3 3 Microsoft Office 2007 4 4 Microsoft Office 2010 6 5 Microsoft Office 2013 7 6 Microsoft Office 2016 9 7 LibreOffice 5.x 10

Mehr

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme User-Guide von datac Kommunikationssysteme Inhalt Dokumente verwalten und bearbeiten 4 Speichern eines Dokuments auf OneDrive for Business 4 Bearbeiten eines Excel-Arbeitsblatts auf einem Smartphone 5

Mehr

DSshow Die Digital Signage Softwarelösung

DSshow Die Digital Signage Softwarelösung DSshow Die Digital Signage Softwarelösung Was ist DSshow? Die Komplettlösung für Ihr Digital Signage Projekt Nutzen Sie Digital Signage und kommunizieren Sie mit ihren Kunden auf einem neuen Level. Die

Mehr

Mobile weltweite Zusammenarbeit in Wartung und Service. Remote Maintenance Assistance. Augmented Reality Assistance

Mobile weltweite Zusammenarbeit in Wartung und Service. Remote Maintenance Assistance. Augmented Reality Assistance Mobile weltweite Zusammenarbeit in Wartung und Service Remote Augmented Reality Mobile weltweite Zusammenarbeit in Wartung und Service Remote Kundenbindung Meistern Sie Herausforderungen in Wartung und

Mehr

Lernen und Lehren an öffentlichen Schulen in Nürnberg im Digitalen Zeitalter

Lernen und Lehren an öffentlichen Schulen in Nürnberg im Digitalen Zeitalter Bürgermeister Geschäftsbereich Schule und Sport Lernen und Lehren an öffentlichen Schulen in Nürnberg im Digitalen Zeitalter Unternehmerdialog Digitalisierung 2017 29. Juni 2017 IHK Akademie Mittelfranken

Mehr

Flexibles und praktisches Anschlussdesign

Flexibles und praktisches Anschlussdesign 4 Port USB 3.0 PCI Express-Karte - 2 Externe und 2 Interne mit SATA Power StarTech ID: PEXUSB3S2EI Diese PCI Express USB 3.0-Karte ermöglicht eine kostengünstige Aufrüstung, die es Ihnen ermöglicht Ihrem

Mehr

Firmenvorstellung. Bochum, den

Firmenvorstellung. Bochum, den t Firmenvorstellung Bochum, den 29.03.2017 27.03.2017 1 Die Welt im Wandel Digitalisierung Distruptive Geschäftsmodelle RansomWare Industrie 4.0 Managed Service Cloudcomputing Computerviren IT Security

Mehr

MOBILE UND PRIVATE ENDGERÄTE AM ARBEITSPLATZ LERNEINHEIT 4

MOBILE UND PRIVATE ENDGERÄTE AM ARBEITSPLATZ LERNEINHEIT 4 MOBILE UND PRIVATE ENDGERÄTE AM ARBEITSPLATZ LERNEINHEIT 4 DIE THEMEN: 1. EINFÜHRUNG: BYOD 2. SICHERHEITSRISIKEN MOBILER ENDGERÄTE 3. SICHERHEITSMASSNAHMEN > Schutz der Daten auf dem Gerät > Schutz der

Mehr

Ausbildung und Zertifizierung im IT-Umfeld

Ausbildung und Zertifizierung im IT-Umfeld Ausbildung und Zertifizierung im IT-Umfeld Schulungs- und Testcenter 2 Das Schulungscenter bietet Ihnen seit vielen Jahren ein umfassendes Trainings- und Qualifizierungs-Programm im IT-Umfeld. Mit unseren

Mehr

Rund um Sorglos. Information Communication Technology Ebner e.u. für Home Office oder Small Office. [Datum einfügen]

Rund um Sorglos. Information Communication Technology Ebner e.u. für Home Office oder Small Office. [Datum einfügen] Information Communication Technology Ebner e.u. für Home Office oder Small Office [Datum einfügen] Ingeringweg 49 8720 Knittelfeld, Telefon: 03512/20900 Fax: 03512/20900-15 E- Mail: jebner@icte.biz Web:

Mehr

Was bringt dieses Buch (und was nicht)

Was bringt dieses Buch (und was nicht) D3kjd3Di38lk323nnm Einführung i Willkommen bei Windows 10! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt ist so konzipiert, dass Sie es von vorn nach hinten lesen können, um sich mit Windows 10 vertraut

Mehr

Herzlich Willkommen BYOD «Bring Your Own Device» oder Eigener Laptop im Unterricht

Herzlich Willkommen BYOD «Bring Your Own Device» oder Eigener Laptop im Unterricht Herzlich Willkommen BYOD «Bring Your Own Device» oder Eigener Laptop im Unterricht Beispiel aus dem aktuellen Unterricht Vertreter der Schule Peter Stocker (Abteilungsleiter Planung und Rohbau) Andreas

Mehr

Cloud Computing Chancen und Risiken für KMUs.

Cloud Computing Chancen und Risiken für KMUs. Cloud Computing Chancen und Risiken für KMUs. Liebe Leserin, lieber Leser Wer seine IT in die Cloud auslagert, braucht keine Server mehr. Zudem sind alle Dokumente jederzeit auf allen Geräten verfügbar

Mehr

Home-Office- Mitarbeiter

Home-Office- Mitarbeiter Home-Office- Mitarbeiter Der Geschäftserfolg liegt, im wörtlichen Sinne, in der Händen Ihrer Mitarbeiter - in Form der IT- Geräte, die sie jeden Tag verwenden. Sie haben die Wahl: Statten Sie Ihre Mitarbeiter

Mehr

Arbeiten mit dem Windows-Tablet intuitiv vielseitig innovativ

Arbeiten mit dem Windows-Tablet intuitiv vielseitig innovativ Arbeiten mit dem Windows-Tablet intuitiv vielseitig innovativ Tablets sind per se geeignet, Sie in Ihrem Arbeitsumfeld bestmöglich zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe optimieren Sie die Nutzung moderner Technologien.

Mehr

Medienkonzept der Heuneburgschule

Medienkonzept der Heuneburgschule Betreuende Grundschule Landkreis Darmstadt-Dieburg Darmstädter Straße 8; 64405 Fischbachtal; Telefon (06166 8311); Fax (06166-60201): E-Mail: hs_fischbachtal@schulen.ladadi.de Medienkonzept der Heuneburgschule

Mehr

Die richtige Cloud für Ihr Unternehmen.

Die richtige Cloud für Ihr Unternehmen. Die richtige Cloud für Ihr Unternehmen. Das ist die Microsoft Cloud. Jedes einzelne Unternehmen ist einzigartig. Ob Gesundheitswesen oder Einzelhandel, Produktion oder Finanzwesen keine zwei Unternehmen

Mehr

Fortschreibung Multimedia-Empfehlungen

Fortschreibung Multimedia-Empfehlungen Fortschreibung Multimedia-Empfehlungen Forum Technische Ausstattung von Schulen im digitalen Zeitalter Bildungskongress Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter Medienbildung in Baden-Württemberg 2016

Mehr

Office 365. Executive Summary. Das wichtigste auf einen Blick

Office 365. Executive Summary. Das wichtigste auf einen Blick Office 365 Executive Summary Microsoft Office365 ist die Cloud -basierende Büro-Lösung für Firmen und Institutionen jegli-cher Größe. Unabhängig davon, wie viele Endgeräte und Server Ihr Unternehmen betreibt

Mehr

Anleitung zum DKM-Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum DKM-Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum DKM-Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch

So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch So führen Sie das Upgrade Ihres TOSHIBA Windows -PCs oder -Tablets auf Windows 10 durch Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, in diesem Dokument finden Sie wichtige Informationen dazu, wie Sie das

Mehr