Ein Beitrag von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen Mit Illustrationen von Ulrike Bahl, Hamburg, und Julia Lenzmann, Stuttgart.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Beitrag von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen Mit Illustrationen von Ulrike Bahl, Hamburg, und Julia Lenzmann, Stuttgart."

Transkript

1 von 36 Der Buddhismus eine Weltreligion Ein Beitrag von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen Mit Illustrationen von Ulrike Bahl, Hamburg, und Julia Lenzmann, Stuttgart Thinkstock/iStockphoto Der Buddhismus als Weltreligion und Lebensanleitung fasziniert die westliche Bevölkerung zunehmend. Bei Umfragen fallen die Sympathiewerte, die dem Buddhismus entgegengebracht werden, hoch aus, gilt er doch als ausgesprochen friedliche Religion. Besonders große Wertschätzung erfährt der tibetische Dalai Lama, den viele Deutsche für den weisesten Mann der Gegenwart halten. Auch junge Menschen interessieren sich bei ihrer Suche nach Orientierung und Lebenssinn zunehmend für die buddhistische Glaubenslehre. Einzelne Elemente werden herausgepickt und individuell in den eigenen Glauben eingebaut (Trend zur Patchwork-Religiosität ). In dieser Einheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit dem Themenfeld Buddhismus und erarbeiten sich Antworten zu folgenden Fragestellungen: Wer war der Religionsgründer Siddhartha Gautama? Was hat er gelehrt? Welche buddhistischen Schulen gibt es? Wie wird buddhistisches Leben gestaltet? Buddhismus im Westen eine Modeerscheinung? Klasse: 9/0 Dauer: 5 7 Stunden (plus LEK) Methoden: ABC-Liste (Rubrik 03) Text löschen (Rubrik 05) Gruppenpuzzle (Rubrik 03) Partnerpuzzle (Rubrik 05) Engelchen und Teufelchen (Rubrik 07) Blitzlicht (Rubrik 08) Ihr Plus: Weltreligionen-Quiz zum Einstieg Comic zum Leben und Wirken von Siddhartha Gautama Gitterrätsel als spielerische LEK Das Wichtigste auf einen Blick Sinnen Sie mit Ihren Schülern über den Buddhismus nach! Kompetenzen: die Grundlagen buddhistischer Lehre kennenlernen sich über buddhistische Schulrichtungen informieren sich mit buddhistischer Lebensgestaltung befassen sich mit Buddhismus im deutschsprachigen Raum beschäftigen buddhistische Inhalte in kritischer Auseinandersetzung beurteilen

2 5 von 36 Die Ein heit auf einen Blick. Stunde: Eine Weltreligion und ihr Gründer Siddhartha Gautama Buddha Material Verlauf und Kompetenzen Checkliste M M 2 M 3 Der Buddhismus und andere Weltreligionen ein Quiz Die Schüler reaktivieren ihr Vorwissen, indem sie in einem Quiz verschiedene Fragen zu den Weltreligionen beantworten, insbesondere zum Buddhismus. Siddhartha Gautama und Buddha Leben und Wirken des Gründers einer Weltreligion Anhand eines Comics beschäftigen sich die Schüler in Grundzügen mit Buddhas Leben und Wirken. Buddha-Darstellungen wahrnehmen und vergleichen Die Lernenden betrachten verschiedene Buddha-Darstellungen und vergleichen diese. Hierbei lernen sie die Merkmale und Bedeutungen von Buddha-Figuren kennen. 2./3. Stunde: Grundlagen der buddhistischen Lehre ggf. Methodenkärtchen ABC-Liste ggf. Methodenkärtchen Text löschen Material Verlauf und Kompetenzen Checkliste M 4 M 5 Das Leben ist Leiden die vier edlen Wahrheiten Die Schüler setzen sich in dem Arbeitsblatt kritisch mit der buddhistischen These vom Leben als Leiden auseinander. Ein Buddhist soll der edle achtfache Pfad ggf. Gruppenpuzzle und Partnerpuzzle M 6 M 7 Die Lernenden beschäftigen sich in dem Arbeitsblatt mit den acht Verhaltensaufforderungen, durch die das Leiden überwunden werden kann. Sie vergleichen diese Gebote mit ihren eigenen Lebensregeln und Werten. Weder Luxus noch Selbstquälerei der mittlere Weg Die Schüler klären anhand eines Textes und mithilfe von Bildern den Begriff mittlerer Weg als Lebensweg zwischen Askese und Luxus. Gute Taten und das Ende des Leidens Karma und Nirwana Die Lernenden erarbeiten sich mithilfe eines Sachtextes und dreier Bilder die buddhistischen Vorstellungen des Reinkarnations- und Karma-Begriffs.

3 8 von 36 III/A M Der Buddhismus und andere Weltreligionen ein Quiz Es gibt viele Religionen. Einige davon sind schon Jahrtausende alt, andere dagegen entstanden deutlich später. Auch die Anzahl ihrer Gläubigen geht stark auseinander. Fünf dieser Religionen werden aufgrund ihrer hohen Anhängerzahl, ihrer weitläufigen Verbreitung oder ihres allgemeinen Geltungsanspruchs üblicherweise als Weltreligionen bezeichnet: Eine davon ist der Buddhismus. Lest euch die Aufgaben genau durch und füllt das Weltreligionen-Quiz aus.. Der Buddhismus entstand vor ungefähr 2500 Jahren (um 550 v. Chr.) in Indien. Kreuzt an: Welche Weltreligion ist älter als der Buddhismus und welche jünger? Christentum älter jünger Hinduismus älter jünger Islam älter jünger Judentum älter jünger 2. Wann entstand welche Religion? Schreibt die zeitliche Abfolge der Weltreligionen eurer Vermutung entsprechend in den Zahlenstrahl. Ungefähre Jahreszahlen: 6000 v. Chr v. Chr. 550 v. Chr n. Chr. Buddhismus wurden weltweit 385 Millionen Buddhisten gezählt. Kreuzt an: Welcher Weltreligion gehören mehr, welcher weniger Gläubige an? Christentum mehr weniger Hinduismus mehr weniger Islam mehr weniger Judentum mehr weniger 4. Welche Symbole oder Gegenstände gehören zum Buddhismus? Kreist die entsprechenden Zeichnungen ein.

4 6 von 36 III/A M 5 Ein Buddhist soll der edle achtfache Pfad Wie sieht nun der Weg zur endgültigen Befreiung vom Leiden aus, den Buddha seinen Anhängern lehrt? Acht verschiedene Verhaltensregeln sollen den buddhistischen Gläubigen zu einem disziplinierten, bewussten, mitfühlenden Handeln und Denken bewegen. Das Speichenrad ein Symbol für Buddhas Lehre wird als bildliche Darstellung verwendet, da die acht Speichen die acht Verhaltensregeln in Erinnerung rufen. Rechtes Sich-Versenken durch Meditation den Geist vom Alltäglichen frei machen und der Weisheit und Erleuchtung näherkommen Rechte Achtsamkeit der Gläubige soll sein Leben konzentriert und bewusst wahrnehmen und dabei auf sich und andere achten Rechte Anstrengung unheilvolle Wünsche vermeiden, gute Gedanken entwickeln und beibehalten Rechtes Erkennen die vier edlen Wahrheiten verstehen Rechtes Leben einen Beruf ausüben, der anderen nicht schadet. Unterlassen soll man zum Beispiel den Handel mit Waffen, Alkohol oder Lebewesen Rechtes Wollen Gier, Leid und Grausamkeiten verhindern wollen Rechte Rede keine Lügen und Verleumdungen, keine Beschimpfungen, kein unnützes Geschwätz Rechtes Tun kein Leben zerstören, nicht stehlen, keine sexuellen Ausschweifungen Notiert die Gebote des edlen achtfachen Pfades, indem ihr den Satzanfang Ein Buddhist soll... ergänzt. Ein Buddhist soll... die vier edlen Wahrheiten verstehen. 2 3 Welche Berufe könnte ein gläubiger Buddhist ausüben und welche sollte er meiden? Nennt je drei Beispiele. Denkt über Lebensregeln oder Werte nach, die euch wichtig sind. Gibt es Überschneidungen oder Unterschiede zum edlen achtfachen Pfad? Tauscht euch mit eurem Nachbarn aus.

5 23 von 36 Die Verbreitung des Buddhismus in Asien M 9 Etwa 385 Millionen Menschen bekennen sich weltweit zum Buddhismus. Obwohl diese Religion inzwischen auf der ganzen Welt Anhänger findet, lebt der Großteil der buddhistischen Gläubigen nach wie vor in Asien. Russland Iran Pakistan Kasachstan Afghanistan Indien Tadschikistan Sri Lanka Tibet Bhutan Mongolei China Nordkorea Myanmar Laos Bangladesh Thailand Legende: farbig markieren farbig markieren Usbekistan Turkmenistan Kirgisien Theravada-Buddhismus Mahayana-Buddhismus Nepal Vietnam Malaysia Brunei Indonesien Timor- Leste Kambodscha Südkorea Taiwan Japan Philippinen farbig markieren Vajrayana-Buddhismus 2 Lies im Text Die drei großen Schulrichtungen im Buddhismus die Verbreitungsgebiete der einzelnen buddhistischen Schulrichtungen nach. Erstelle eine Legende, indem du den Fahrzeugen verschiedene Farben zuordnest (siehe oben). Markiere die entsprechenden Länder in der jeweiligen Farbe auf der Asienkarte. In der Fachliteratur wird immer wieder zwischen nördlichem und südlichem Buddhismus unterschieden. Warum? Tausche dich mit deinem Sitznachbarn aus.

6 27 von 36 Ein Leben im Orden Nonnen und Mönche M Braune Kutte, Tonsur und Kreuz stellt man sich so den typischen Mönch vor? Aber kann man das so verallgemeinern? Und steckt nicht eigentlich viel mehr dahinter? Was verbindet ihr mit dem christlichen Mönchtum? Notiert eure Ideen in den Denkblasen. Mönchtum im Buddhismus Es gibt Nonnen- und Mönchsorden. Eintritt in Orden für Jungen mit acht Jahren möglich, für Mädchen mit fünfzehn. Zentrales Thema für Nonnen und Mönche: Studium von Buddhas Lehren, Umsetzung im Leben und Weitergabe der Erkenntnisse an andere (auch an Laien). Verzicht auf Besitz: nur wenig Eigentum erlaubt dazu gehören: Gewand, Nadel und Faden (zum Flicken der Kleidung), Almosenschale, Rasiermesser, Wassersieb (zur Reinigung des Trinkwassers). Zeichen der Demut: geschorene Haare und Gewänder aus Tüchern. Keine Absonderung von der Welt: Mönche und Nonnen pflegen Kontakt zur Laienbevölkerung (zum Beispiel auch durch Sozialarbeit). Weltliches hinter sich lassen: Verpflichtung auf Armut und Friedfertigkeit, Verzicht auf sexuelle Beziehungen (über 200 Regeln bestimmen Klosterleben). Keine Absonderung von der Welt: Mönche und Nonnen pflegen Kontakt zur Laienbevölkerung (zum Beispiel auch durch Sozialarbeit). istockphoto Thinkstock/iStockphoto Disziplinierter Tagesablauf: Aufstehen zwischen vier und fünf Uhr, Meditation und Vortrag buddhistischer Texte, Frühstück, Arbeit im Kloster, in manchen Ländern Almosengang, Mittagessen (in vielen Orden das letzte Essen des Tages), nachmittags Meditation, Laienunterweisung, Nachtruhe gegen 22 Uhr. Mönchtum auf Zeit möglich: Gelübde für Eintritt in Orden kann auch nur für Tage, Wochen oder Monate abgelegt werden; Ziel vieler Laien: einmal im Leben wenigstens für kurze Zeit Nonne oder Mönch sein. Theravada-Buddhismus: Mönche und Nonnen wandern am Vormittag durch Straßen und lassen sich Essen von Laien in ihre Almosenschale legen; Laien sammeln durch Spende gutes Karma. Thinkstock/iStockphoto 2 3 Schreibt anhand der oben aufgelisteten Stichpunkte einen Wikipedia-Artikel zum buddhistischen Mönchtum. Vergleicht das buddhistische Mönchtum mit dem christlichen. Nennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

7 35 von 36 Vom achtfachen Pfad bis zum Zen ein Gitterrätsel zum Buddhismus M 6 In dem nachfolgenden Buchstaben-Gitterrätsel sind elf Begriffe zum Thema Buddhismus versteckt (senkrecht und waagerecht). Schreibt die gefundenen Begriffe unten in die dafür vorgesehenen Zeilen und verseht jeden Begriff mit einer kurzen, stichwortartigen Erklärung. Viel Spaß beim Knobeln! Q K E R T L E I D E N T A W W L A U Z H P S F L A R F C D I I R W E U S T U P A E G H F E E M E N Z O S G K S F E T G D W A F B U D D H A F A D F H E N K G U E I C J I G H S A L R I T H D W U V K U H R A C O G R E J D A Z E L H J Z Q H I E W G K H S T S U T K E W E U B A F L I D T A H R O U E R Z U N D X S F R K G E I G R P T R A W V M G E F T Q U E T F R T K S B U H W E R W Z R J A E N. 2. N A N S M M A N D A L A D F M Petra Müller-Uebele Thinkstock/iStockphoto Thinkstock/Hemera

Der Buddhismus eine Weltreligion. Von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen. Voransicht

Der Buddhismus eine Weltreligion. Von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen. Voransicht 1 von 34 Der eine Weltreligion Von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen Der als Weltreligion und Lebensanleitung fasziniert die westliche Bevölkerung zunehmend. Bei Umfragen fallen die Sympathiewerte,

Mehr

Hinweise zur Nutzung und zu den Kopierrechten dieser Materialien

Hinweise zur Nutzung und zu den Kopierrechten dieser Materialien Hinweise zur Nutzung und zu den Kopierrechten dieser Materialien --------------------------------------------------------------------- 1. Didaktische Hinweise 2. Nutzung und Kopierrechte 3. Bitte um Unterstützung

Mehr

Burkhard Scherer BUDDHISMUS. Alles, was man wissen muss. Gütersloher Verlagshaus

Burkhard Scherer BUDDHISMUS. Alles, was man wissen muss. Gütersloher Verlagshaus Burkhard Scherer BUDDHISMUS Alles, was man wissen muss Gütersloher Verlagshaus Inhalt Vorwort und Dank 11 Anmerkungen zur Umschrift 12 I. Der Buddha 7 Buddhas Kultur: Das alte Indien 14 Industal 14 Der

Mehr

Buddhismus. Ingrid Lorenz. Buddhismus 1

Buddhismus. Ingrid Lorenz. Buddhismus 1 Buddhismus Ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, soll es auch nicht für ihn sein. Und ein Zustand, der nicht angenehm oder erfreulich für mich ist, wie kann ich ihn einem anderen

Mehr

Buddhismus die Basics Religionsgründer Siddharta Gautama

Buddhismus die Basics Religionsgründer Siddharta Gautama Wer den Buddhismus gar nicht kennt, tut sich oft schwer mit den Erklärungen, die man in Büchern und online findet. Oft driften die Diskurse ins Hochphilosophische ab und die Fragezeichen über den Köpfen

Mehr

Ethikreferat von Christina Wunder und Leona v. Vietinghoff: Buddhismus

Ethikreferat von Christina Wunder und Leona v. Vietinghoff: Buddhismus Ethikreferat von Christina Wunder und Leona v. Vietinghoff: Buddhismus Der Buddhismus ist eine Weltreligion, die hauptsächlich im Osten Asiens ihre Anhänger hat. Sie wurde nach Buddha benannt (Siddharta

Mehr

Gotteshäuser Christentum Judentum Islam. Heilige Schriften

Gotteshäuser Christentum Judentum Islam. Heilige Schriften Gotteshäuser Christentum Judentum Islam Kirche Synagoge Moschee Heilige Schriften Christentum Judentum Islam Die Bibel Im Alten Testament findest du unteranderem die Schöpfungsgeschichte. Im Neuen Testament

Mehr

Der Buddhismus im Vergleich mit dem Evangelium der Bibel

Der Buddhismus im Vergleich mit dem Evangelium der Bibel Geisteswissenschaft Immanuel Haller Der Buddhismus im Vergleich mit dem Evangelium der Bibel Ist das Leben Leiden? Missionstheologischer Exkurs Christentum-Buddhismus Essay Der Buddhismus im Vergleich

Mehr

Maitreya - Der zukünftige Buddha

Maitreya - Der zukünftige Buddha Sprachen Diana Bryg Maitreya - Der zukünftige Buddha Eine Untersuchung seiner Ikonographie und deren Problematik Studienarbeit Universität Leipzig Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften

Mehr

Der Besuch des Dalai Lama im buddhistischen Tempel

Der Besuch des Dalai Lama im buddhistischen Tempel Erfahrungsbericht und wissenswerte Informationen über den Besuch des buddhistischen Tempels im Kloster Viên Giác in Hannover am 27. Januar 2014. Werte-und-Normen-Kurse aus den Jahrgängen 9 und 12 Der Rundgang

Mehr

In der Schule erzählt er Dominik davon: Hast Du sowas schon einmal gehört?! Advent bei den Buddhisten?!

In der Schule erzählt er Dominik davon: Hast Du sowas schon einmal gehört?! Advent bei den Buddhisten?! M 1 Tobias ist im dritten Lehrjahr und wird Fachinformatiker. Auf seinem Weg zur Berufsschule fällt ihm am Kiosk folgende Zeitungsüberschrift und das darunter abgedruckte Foto auf In der Schule erzählt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Asien: Kulturvielfalt unter die Lupe genommen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Asien: Kulturvielfalt unter die Lupe genommen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Asien: Kulturvielfalt unter die Lupe genommen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Sekundarstufe Gabriela Rosenwald

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Der Buddhismus. Eine Einführung

Der Buddhismus. Eine Einführung Der Buddhismus Eine Einführung 1 Gliederung 1. Der Ursprung des Buddhismus 2. Die Verbreitung des Buddhismus in der Welt 3. Die Geschichte des Buddhismus 4. Die Grundlagen des Buddhismus 5. Buddhismus:

Mehr

Martin Kamphuis. Buddhismus Religion ohne Gott

Martin Kamphuis. Buddhismus Religion ohne Gott Martin Kamphuis Buddhismus Religion ohne Gott Ä v Ä v Dieses E-Book darf ausschlielßßich auf einem Endgerät ( C( omputer, E-Reader) ) des jjeweiligen Kunden vev rwendet werden, der das E-Book selbst, im

Mehr

Der Buddhismus I. Der indische Buddhismus und seine Verzweigungen

Der Buddhismus I. Der indische Buddhismus und seine Verzweigungen Der Buddhismus I 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Der indische Buddhismus und seine Verzweigungen

Mehr

Wie schaffe ich es, die Dinge zu sehen wie sie sind, ohne über sie zu urteilen?

Wie schaffe ich es, die Dinge zu sehen wie sie sind, ohne über sie zu urteilen? Der Buddhismus ist die Lehre von Siddharta Gautama. Er kam als Hindu zur Welt. Später beobachtete er, dass alle Menschen auf der Welt leiden. Manche, weil sie krank, arm oder einsam sind, andere, weil

Mehr

BURMA POCKET GUIDE. Ausgabe 7: Wussten Sie schon...? 7 Fakten über den Buddhismus Burmas!

BURMA POCKET GUIDE. Ausgabe 7: Wussten Sie schon...? 7 Fakten über den Buddhismus Burmas! BURMA POCKET GUIDE Ausgabe 7: Wussten Sie schon...? 7 Fakten über den Buddhismus Burmas! Du lächelst und die Welt verändert sich. Buddha 7 Fakten über den Buddhismus Burmas Wussten Sie schon,... #1 dass

Mehr

BRASILIEN. Republik Korea Kuwait Kirgisistan Laos Libanon Macau Malaysia Malediven Mongolei Myanmar Nepal Oman Pakistan Palästina Philippinen

BRASILIEN. Republik Korea Kuwait Kirgisistan Laos Libanon Macau Malaysia Malediven Mongolei Myanmar Nepal Oman Pakistan Palästina Philippinen AUSGANGSLAGE Mitgliedsverbände (MV): 46 Teilnehmende Mitgliedsverbände (TMV): 43 Startplätze: 4,5 TEILNEHMENDE MITGLIEDSVERBÄNDE Afghanistan Australien Bahrain Bangladesch Kambodscha VR China Chinese Taipei

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Das Leben des Buddha Shakyamuni 17

Inhaltsverzeichnis. Einleitung Das Leben des Buddha Shakyamuni 17 Inhaltsverzeichnis Einleitung 13 1 Das Leben des Buddha Shakyamuni 17 Geburt und Jugend 17 Auf Wanderschaft 21 Erweckung 23 Shakyamunis Erkenntnis 25 Die Vier Edlen Wahrheiten 25 Der Achtfache Pfad 26

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 da da Gewährung Albanien 121 8.113 7.865 96,9% 248 3,1% 3.455 - - 9 0,3% 43 1,2% 25 0,7% 77 2,2% 2.831 81,9% 547 15,8% 5.472 138 Bosnien und Herzegowina 122 8.474 5.705 67,3% 2.769 32,7% 6.594

Mehr

Reisekostenpauschale. in Euro. Afghanistan 925 1.500 1.800. Ägypten 500 1.500 1.800. Albanien 325 1.500 1.800. Algerien 475 1.500 1.

Reisekostenpauschale. in Euro. Afghanistan 925 1.500 1.800. Ägypten 500 1.500 1.800. Albanien 325 1.500 1.800. Algerien 475 1.500 1. Die u.g. n gelten für einen vierwöchigen Aufenthalt. Bei kürzerem oder längeren Aufenthalt verringert bzw. erhöht Afghanistan 925 1.500 1.800 Ägypten 500 1.500 1.800 Albanien 325 1.500 1.800 Algerien 475

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Den Buddhismus kennen lernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Den Buddhismus kennen lernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: : Den Buddhismus kennen lernen Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort & methodisch-didaktische

Mehr

Buddhismus Christentum Basiswissen

Buddhismus Christentum Basiswissen Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des RU Buddhismus Christentum Basiswissen Zum Inhalt Ausbreitung Denken Stifter Lehre Der Buddhismus am II. Vatikanum Zur Geschichte des Buddhismus Impulse

Mehr

Inhalt. Unterrichtsmaterialien Weltethos in der Schule. Vorworte. Idee und Konzeption dieser Materialsammlung (S. Schlensog)

Inhalt. Unterrichtsmaterialien Weltethos in der Schule. Vorworte. Idee und Konzeption dieser Materialsammlung (S. Schlensog) Unterrichtsmaterialien Inhalt Vorworte Idee und Konzeption dieser Materialsammlung (S. Schlensog) An die lieben Kolleginnen und Kollegen Lehrkräfte als freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht! Bildnachweis

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weltreligionen: Textwerkstatt und Lernwerkstatt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weltreligionen: Textwerkstatt und Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weltreligionen: Textwerkstatt und Lernwerkstatt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lendersdorfer Qualität zum

Mehr

WÄHLEN SIE IHR REISEZIEL NAHER OSTEN / ASIEN AFRIKA

WÄHLEN SIE IHR REISEZIEL NAHER OSTEN / ASIEN AFRIKA WÄHLEN SIE IHR REISEZIEL NAHER OSTEN / ASIEN AFRIKA ASIEN & OZEANIEN SÜDAMERIKA Afrika Marokko Tunesien West-Sahara Algerien Libyen Ägypten Senegal* Gambia Mauritanien Mali Burka-Faso Niger Tschad Sudan

Mehr

Buddhas Lehre: Wandelbare Form - zeidoser Kern

Buddhas Lehre: Wandelbare Form - zeidoser Kern INHALTS- UND THEMENVERZEICHNIS Vorwort von Jack Kornfield 17 Dank 19 Mündliche Quellen 21 Zur Aussprache der Begriffe in Päli, Sanskrit und Tibetisch 22 Einleitung: Auf dem Weg zur Befreiung - ein Reiseführer

Mehr

Bescheinigung von Außenwirtschaftsdokumenten durch IHK und Botschaften

Bescheinigung von Außenwirtschaftsdokumenten durch IHK und Botschaften Bescheinigung von Außenwirtschaftsdokumenten und Botschaften Kurz-Übersicht Mintvorschriften ausländischer Behörden Stand: Februar 2014 Land durch IHK Ägypten 2* 4, wenn Ursprungsland nicht die Europäische

Mehr

"Vier edle Wahrheiten und ein achtfacher Pfad

Vier edle Wahrheiten und ein achtfacher Pfad "Vier edle Wahrheiten und ein achtfacher Pfad Buddhismus Ö1 TAO Aus den Religionen der Welt Gestaltung: Maria Harmer Sendedatum: 27. April 2013 Länge: 25 Minuten Aktivitäten 1. Einstieg ins Thema a) Achtsamkeit

Mehr

Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang)

Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang) Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang) 1 Finnland Europa/GUS 0 (1) 2 Niederlande Europa/GUS +1 (3) 3 Norwegen Europa/GUS -2 (1) 4 Luxemburg Europa/GUS +2 (6) 5

Mehr

VORANSICHT. Einen Text zu verstehen, ist manchmal gar. Faire Preise, faire Mode? Texte mit der 5-Schritt-Lesemethode erarbeiten.

VORANSICHT. Einen Text zu verstehen, ist manchmal gar. Faire Preise, faire Mode? Texte mit der 5-Schritt-Lesemethode erarbeiten. Lesen Texte erfassen Beitrag 35 Faire Preise, faire Mode? 1 von 30 Faire Preise, faire Mode? Texte mit der 5-Schritt-Lesemethode erarbeiten Petra Schappert, Stuttgart Auf CD: Spielplan + differenzierende

Mehr

Die Weltreligionen auf dem Weg Spurensuche

Die Weltreligionen auf dem Weg Spurensuche 2. Schüler-Arbeitsblatt Aussagen, Stichwörter en Erklärungen, Fragen Nirwana ist das Ziel Die vier edlen Wahrheiten: Was ist das Leiden? Wie entsteht das Leiden? Wie kann das Leiden beendet werden? Welches

Mehr

AUSLANDSBAFÖG ZUSTÄNDIGKEITEN

AUSLANDSBAFÖG ZUSTÄNDIGKEITEN AUSLANDSBAFÖG ZUSTÄNDIGKEITEN AFRIKA Alle Länder Studentenwerk Frankfurt (Oder) Paul-Feldner-Str. 8 15230 Frankfurt/Oder Telefon: 033556509-22 Telefax: 033556509-99 E-Mail: bafoeg@studentenwerk-frankfurt.de

Mehr

BUDDHA SHAOLIN 50 CM

BUDDHA SHAOLIN 50 CM (BUD 019,057,021) BUDDHA SHAOLIN 50 CM Buddha Shaolin Dieser Buddha ist von den chinesischen Shaolinmönchen inspiriert. Shaolin ist der Name eines buddhistischen Mönchsordens in China. Im Sprachgebrauch

Mehr

Erasmus+ Mobilität mit Programm- und Partnerländern. Projektmanagement. Universität Vechta, 17./18. März 2016 Dr. Markus Symmank, NA DAAD

Erasmus+ Mobilität mit Programm- und Partnerländern. Projektmanagement. Universität Vechta, 17./18. März 2016 Dr. Markus Symmank, NA DAAD Erasmus+ Mobilität mit Programm- und Partnerländern Projektmanagement Universität Vechta, 17./18. März 2016 Dr. Markus Symmank, NA DAAD Programm Donnerstag, 17.3.2016 Aufruf 2016 Antragslage Mittelumverteilung?

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/7 Albanien 121 54.762 53.805 98,3% 957 1,7% 35.721 - - 7 0,0% 33 0,1% 36 0,1% 76 0,2% 31.150 87,2% 4.495 12,6% Bosnien und Herzegowina 122 7.473 4.634 62,0% 2.839 38,0% 6.500 - - 1 0,0% - - 12

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/7 insge-samt da Erstanträge da Folgeanträge insgesamt Gewährung Verfahrenserledigungen Erstanträgen Albanien 121 1.295 1.247 96,3% 48 3,7% 517 - - 4 0,8% 32 6,2% 36 7,0% 362 70,0% 119 23,0% 916

Mehr

Preisliste "0180 Callthrough"

Preisliste 0180 Callthrough Deutschland Festnetz 01801110086 0,0390 Deutschland Mobilfunk 01805110086 0,1400 INTERNATIONAL Ägypten 01805110086 0,1400 Ägypten (Mobilfunk) 01803110086 0,0900 Albanien 01803110086 0,0900 Algerien 01803110086

Mehr

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe.

Arbeitsanweisungen. Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. A Am Ende spielst du / spielt ihr das Lied. Arbeite jetzt wieder in deiner Gruppe. B Beantworte / Beantwortet die Fragen. Berichte / Berichtet in der Klasse. Berichte / Berichtet über die Antworten. Beschreibe

Mehr

z.b. als Einstieg zum Gebet im moslemischen Fastenmonat Ramadan kleine Kärtchen anfertigen, mit den Namen der islamischen Nationen (s.

z.b. als Einstieg zum Gebet im moslemischen Fastenmonat Ramadan kleine Kärtchen anfertigen, mit den Namen der islamischen Nationen (s. Vorschlag für eine Gebetszeit LICHT z.b. als Einstieg zum Gebet im moslemischen Fastenmonat Ramadan Das Thema kann natürlich auch für Nationen mit anderen Religionen angewendet werden Materialvorbereitung:

Mehr

Der achtfache Pfad zur Erlösung: Die Lehren des Buddha

Der achtfache Pfad zur Erlösung: Die Lehren des Buddha 1 Der achtfache Pfad zur Erlösung: Die Lehren des Buddha AUTORIN: Susanne Tölke REDAKTION: Bernhard Kastner 1. ZUSPIELUNG Ich hatte schon einige Jahre meditiert, als sich eines Tages in meinem Bewusstsein

Mehr

Leitfaden für die Zuordnung von hochschulspezifischen Studienfächern in die bundeseinheitliche Studienfachsystematik

Leitfaden für die Zuordnung von hochschulspezifischen Studienfächern in die bundeseinheitliche Studienfachsystematik Referat 513 Hochschulstatistik Stand: Juli 2010 Leitfaden für die Zuordnung von hochschulspezifischen Studienfächern in die bundeseinheitliche Studienfachsystematik Inhalt Einleitung... 2 1 Generelle Regeln...

Mehr

eigentlich mit Nachnamen?

eigentlich mit Nachnamen? Kinderfragen zu fünf Weltreligionen eigentlich mit Nachnamen? Jan von Holleben Jane Baer-Krause Gabriel Hey, Schalom, Salam Aleikum, Mo Phat, Namasté, Grüß Gott und Hallo! Schön, dass du da bist und die

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 Antrags-, Entscheidungs- Bestandsstatistik Berichtszeitraum: 01.01.2016-30.11.2016 bezogen auf: Personen Bereich: Besgebiet gesamt da da ( aufgr n aufgr n ( ( Albanien 121 16.484 14.303 2.181

Mehr

Bescheinigung von Außenwirtschaftsdokumenten durch IHK und Botschaften

Bescheinigung von Außenwirtschaftsdokumenten durch IHK und Botschaften Bescheinigung von Außenwirtschaftsdokumenten und Botschaften Kurz-Übersicht Mintvorschriften ausländischer Behörden Stand: September 2011 Land durch IHK Ägypten 2 4, wenn Ursprungsland nicht die Europäische

Mehr

Übersicht. über die bilateralen Investitionsförderungs- und -schutzverträge (IFV) der Bundesrepublik Deutschland

Übersicht. über die bilateralen Investitionsförderungs- und -schutzverträge (IFV) der Bundesrepublik Deutschland Bundesministerium für Wirtschaft Berlin, 7.10.2005 und Arbeit Übersicht über die bilateralen Investitionsförderungs- und -schutzverträge (IFV) der Bundesrepublik Deutschland A. In Kraft getretene Verträge

Mehr

Stress Wie lerne ich Achtsamkeit?

Stress Wie lerne ich Achtsamkeit? Stress Wie lerne ich Achtsamkeit? 1 Achtsamkeit Aus dem Buddhismus stammende Psychotechniken wie Achtsamkeit und Meditation erweisen sich als effektive Mittel gegen Stress und Burn-out. Sie verhelfen zum

Mehr

Glück in den Weltreligionen

Glück in den Weltreligionen Glück in den Weltreligionen Es ist eine der wichtigsten Fragen der Menschheit. Seit Jahrtausenden machen wir uns darüber Gedanken: Wie werde ich glücklich? Die Religionen bieten uns Antworten in Form von

Mehr

Vom vietnamesischen Buddhismus in Deutschland

Vom vietnamesischen Buddhismus in Deutschland Olaf Beuchling Vom vietnamesischen Buddhismus in Deutschland Vortrag in Koblenz-Horchheim zum Frühlingsempfang der vietnamesisch-buddhistischen Pagode Bao Thanh am 24. April 2015 Sehr geehrte Damen und

Mehr

ON! Reihe Religion und Ethik DVD Institution Katholische Kirche Arbeitsmaterialien Seite 1

ON! Reihe Religion und Ethik DVD Institution Katholische Kirche Arbeitsmaterialien Seite 1 DVD Institution Katholische Kirche Arbeitsmaterialien Seite 1 Was ist eine Kirche? Einstieg Zum Einstieg in das Thema Kirche und Religion wird der Begriff KIRCHE an die Tafel geschrieben. Die Schüler gehen

Mehr

Glück in den Weltreligionen

Glück in den Weltreligionen Glück ist ein Geschenk. Aber für ein glückliches Leben kann man auch selbst etwas tun. Wie werde ich glücklich? Das ist eine der wichtigsten Fragen der Menschheit. Seit Jahrtausenden machen sich die Menschen

Mehr

Diese Präsentation wurde von Ernst Horn zusammengestellt als Teil einer Unterrichtseinheit über Weltreligionen.

Diese Präsentation wurde von Ernst Horn zusammengestellt als Teil einer Unterrichtseinheit über Weltreligionen. Diese Präsentation wurde von Ernst Horn zusammengestellt als Teil einer Unterrichtseinheit über Weltreligionen. Sie ist ohne zusätzliche Erklärungen evtl. nicht verständlich Behandelt wird der Theravada-Buddhismus

Mehr

Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Beispiele aus der Unterrichtspraxis Beispiele aus der Unterrichtspraxis B u d d h i s m u s Die buddhistische Perspektive Du hast die Antwort des Buddhismus auf die Frage nach dem Leid kennengelernt. Versuche einmal diese Position einzunehmen.

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Erläuterungen... 4 Laufzettel... 7 Auftragskarten... 8 Stationen. Lösungen

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Erläuterungen... 4 Laufzettel... 7 Auftragskarten... 8 Stationen. Lösungen Inhalt Erläuterungen... 4 Laufzettel... 7 Auftragskarten... 8 Stationen Station 1 Die Weltreligionen... 17 Station 2 Das Judentum... 19 Station 3 Ein besonderer Tag für Samuel... 21 Station 4 Die Synagoge...

Mehr

Kurzinfo: Buddhismus 1. Religiöse Weltanschauungen: 2. Verbreitung des Buddhismus: 3. Siddharta Gautama:

Kurzinfo: Buddhismus 1. Religiöse Weltanschauungen: 2. Verbreitung des Buddhismus: 3. Siddharta Gautama: 1 Kurzinfo: Buddhismus 1. Religiöse Weltanschauungen: - Monotheismus: Glaube an einen einzigen wahren und geoffenbarten (allmächtigen, allwissenden und gütigen) Gott; Beispiele: Judentum, Christentum,

Mehr

Schwindende Erinnerung Demenz verstehen lernen. Von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen. Voransicht

Schwindende Erinnerung Demenz verstehen lernen. Von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen. Voransicht Demenz verstehen lernen 1 von 30 Schwindende Erinnerung Demenz verstehen lernen Von Dr. Petra Müller-Uebele, Korntal-Münchingen Aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung steigen in Deutschland die

Mehr

Hinduismus. Einstieg: Icebreaker Arbeitsblatt/Bildmaterial. Die fünf klassischen Weltreligionen und ihre Symbole. Aufgabe:

Hinduismus. Einstieg: Icebreaker Arbeitsblatt/Bildmaterial. Die fünf klassischen Weltreligionen und ihre Symbole. Aufgabe: Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Ziel Überleitung durch die Lehrperson auf das Thema Muslime in der Schweiz. Die Sch ordnen verschiedene religiöse Symbole den fünf klassischen Weltreligionen zu. Sie

Mehr

Empfohlene Reisezeiten

Empfohlene Reisezeiten Empfohlene Reisezeiten Kontinent Region Land Gebiet ideal im Monat eventuell Monat von bis von bis Thailand November April Mai Nordthailand November Februar ca. 20 Grad März Koh Samui Februar Oktober Januar

Mehr

LEHRPLANÜBERSICHT: ETHIK, KLASSE 5 9 (STAND: NOVEMBER 2007)

LEHRPLANÜBERSICHT: ETHIK, KLASSE 5 9 (STAND: NOVEMBER 2007) LEHRPLANÜBERSICHT: ETHIK, KLASSE 5 9 (STAND: NOVEMBER 2007) Regelschule Förderschule/ Lernen Förderschule/ geistige Entwicklung Anmerkungen Regelschule: Klasse 5/ Lernförderung: Kl.5-6/ Geistige Entwicklung:

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/747 6. Wahlperiode 11.06.2012. der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/747 6. Wahlperiode 11.06.2012. der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/747 6. Wahlperiode 11.06.2012 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Förderung schulischer Austauschprogramme und ANTWORT

Mehr

2-20 Kanton Zürich: Bestand ständige ausländische Wohnbevölkerung nach Nationalität und Bewilligungsart am

2-20 Kanton Zürich: Bestand ständige ausländische Wohnbevölkerung nach Nationalität und Bewilligungsart am Bestand ständige ausländische nach Nationalität und Bewilligungsart am 31.10.2016 Gesamttotal 386'118 181'211 204'907 266'741 121'152 145'589 119'377 60'059 59'318 EU-28/EFTA 263'001 117'833 145'168 258'062

Mehr

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen 2003R1175 DE 09.08.2003 001.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B VERORDNUNG (EG) Nr. 1175/2003 DER

Mehr

Inhalt. 11 Religion und Religionen. 12 Religionen: Brücken ins Jenseits 16 Weltreligionen: Ein Überblick 20 Extra: Die»kleineren«Religionen

Inhalt. 11 Religion und Religionen. 12 Religionen: Brücken ins Jenseits 16 Weltreligionen: Ein Überblick 20 Extra: Die»kleineren«Religionen Inhalt 11 Religion und Religionen 12 Religionen: Brücken ins Jenseits 16 Weltreligionen: Ein Überblick 20 Extra: Die»kleineren«Religionen 23 Gottesbild 24 Eine ungeheure Reise 26 Ich will dich kennen,

Mehr

10.1 Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen

10.1 Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen 10.1 Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen Nenne Bereiche, in denen die Menschenwürde und das Lebensrecht am Beginn menschlichen Lebens auf dem Prüfstand stehen! Pränatale Diagnostik

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Buddhismus

Didaktische FWU-DVD. Buddhismus 55 11181 Didaktische FWU-DVD Buddhismus Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern und mit der OK-Taste bzw. Mausklick

Mehr

Die meisten Muslime irritiert das. Wie kann es eine Religion geben ohne einen Glauben an eine Schöpfungskraft? Das ist für den Islam grundlegend.

Die meisten Muslime irritiert das. Wie kann es eine Religion geben ohne einen Glauben an eine Schöpfungskraft? Das ist für den Islam grundlegend. Rabeya Müller Werner Heidenreich Achtsames zuhören, Gemeinsames finden Muslimisch-buddhistischer Coffeetalk Eine Muslimin und ein Buddhist aus Köln engagieren sich aktiv für ein friedliches Leben in der

Mehr

Christen, Moslems, Hindus Glaube der Welt

Christen, Moslems, Hindus Glaube der Welt Inhaltsverzeichnis Christen, Moslems, Hindus Glaube der Welt Inhaltsverzeichnis Seite Fünf große Weltreligionen 3 Liederkiste Auf der Tonleiter durch das Jahr Ein jeder kann kommen 12 Märchentruhe Geschichten

Mehr

Was ist eine Mudra? Bhumisparsa Mudra die Erdberührunggeste

Was ist eine Mudra? Bhumisparsa Mudra die Erdberührunggeste Was ist eine Mudra? Mudras sind symbolische Handgesten, die insbesondere im Hinduismus und im Buddhismus eine große Rolle spielen. Daneben aber sind Mudras auch im indischen Tanz und Yoga wichtiger Bestandteil

Mehr

abgehende Verbindungen /min 1)

abgehende Verbindungen /min 1) Seite 1 von 6 bob weltweit für big bob, big bob 2009, big bob 2011, big bob 8,80, bob breitband 1 GB, bob vierer 2008, bob vierer 2011, gigabob, minibob, smartbob, smartbob 2011, smartbob XL, smartbob

Mehr

Wann wohin. reisen? Wann wohin reisen? 70 Länder und Regionen: Baden, Wassersport, Wandern, Kulturerlebnis, Städtetrips, Naturbeobachtung...

Wann wohin. reisen? Wann wohin reisen? 70 Länder und Regionen: Baden, Wassersport, Wandern, Kulturerlebnis, Städtetrips, Naturbeobachtung... Hans Hörauf 160 Seiten Hans Hörauf 8,90 [D] ISBN 978-3-8317-1148-2 Die besten Reisezeiten für Badeurlaub, Segeln, Surfen, Tauchen, Bootstouren, Golfen, Fahrradfahren, Reiten, Wandern, Naturerlebnis, Kulturerlebnis,

Mehr

Projekt: Buddhismus. Grundlagen der Lehre/Symbolik

Projekt: Buddhismus. Grundlagen der Lehre/Symbolik WPF Kinderbibliotheken 1 Projekt: Buddhismus Grundlagen der Lehre/Symbolik Gruppe 2: Marion Schmitz, 4. Semester ÖB Anita Schmid, 4. Semester ÖB Lise Rebout, 4. Semester ÖB Antje Zimmermann, 4. Semester

Mehr

Religionen und Kulturen der Erde

Religionen und Kulturen der Erde Religionen und Kulturen der Erde Ein Handbuch Herausgegeben von Anton Grabner-Haider und Karl Premier Böhlau Verlag Wien Köln Weimar Inhalt Einleitung 11 Teil A: Europäische Kultur I. Alt-Ägypten 15 1.

Mehr

Einreisevoraussetzungen für Österreichische Staatsbürger

Einreisevoraussetzungen für Österreichische Staatsbürger Grundsätzlich ist zur Einreise in einen Drittstaat ein noch zumindest 3 Monate gültiger Reisepass erforderlich, sofern nicht anders angegeben. Jene Staaten, in die eine Einreise auch mit dem Personalausweis

Mehr

Buddha. Buddhismus Buddhismus Grundlagen. Die Vier Edlen Wahrheiten Der Edle Achtfache Pfad

Buddha. Buddhismus Buddhismus Grundlagen. Die Vier Edlen Wahrheiten Der Edle Achtfache Pfad Buddhismus Grundlagen Buddhismus Die Lehre des Buddha Die Vier Edlen Wahrheiten Der Edle Achtfache Pfad Dreifache Zuflucht Drei Daseinsgrundlagen Drei Geistesgifte Die Kette des Abhängigen Entstehens Die

Mehr

Hermann Hesse-Gymnasium Calw Schulcurriculum Religion

Hermann Hesse-Gymnasium Calw Schulcurriculum Religion Themenfelder der Klassenstufe 5/6 evangelisch Klasse 5 1. Jahreskreis und Feste 2. Bibel 3. Psalmen 1. Ich und die Gruppe 2. Umgang mit der Schöpfung 3. Symbole 4. Erzähleinheit (David Ruth Noah) Klasse

Mehr

2-10 Kanton Zürich: Total Bestand ausländische Wohnbevölkerung nach Nationalität und Ausländergruppe am

2-10 Kanton Zürich: Total Bestand ausländische Wohnbevölkerung nach Nationalität und Ausländergruppe am Total Bestand nach Nationalität und Ausländergruppe am 31.12.2016 Ständige 386'545 181'641 204'904 3'614 1'623 1'991 147'777 70'578 77'199 235'154 109'440 125'714 10'136 4'048 6'088 396'681 EU-28/EFTA

Mehr

DATEN ZUR WELTBEVÖLKERUNG

DATEN ZUR WELTBEVÖLKERUNG DATEN ZUR WELTBEVÖLKERUNG 2004 2050 swachstumsrate sveränderung 2004 bis 2050 Ackerland 2 Brutto- Inlandsprodukt 3, 4 Lebenserwartung 5 Männer Frauen unter 5- Jährigen an der HDI 3 GDI 3 Einführung des

Mehr

Inspirations- und Zufluchtsbaum Teil I. Der Buddha

Inspirations- und Zufluchtsbaum Teil I. Der Buddha Inspirations- und Zufluchtsbaum Teil I Der Buddha Von heute an werden wir uns mit eine neuen Thema befassen. In der ersten Jahreshälfte des vergangenen Jahres, des Jahres 2011, waren Geistesphänomene das

Mehr

Deutsche ins Ausland AUFENTHALTSKOSTEN Studierende und Promovierende bei Workshops und bei der Teilnahme an

Deutsche ins Ausland AUFENTHALTSKOSTEN Studierende und Promovierende bei Workshops und bei der Teilnahme an EU-* bis zu 6 e, pro Afghanistan 800,00 71,00 19,00 Ägypten 800,00 38,00 19,00 Albanien 800,00 68,00 19,00 Algerien 800,00 60,00 30,00 Andorra 62,00 20,00 Angola 1025,00 83,00 26,00 Argentinien 800,00

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wissenswertes über Weltreligionen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wissenswertes über Weltreligionen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Wissenswertes über Weltreligionen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Karl H. Grünauer Wissenswertes über WELTRELIGIONEN

Mehr

BUDDHA, DER ERLEUCHTETE

BUDDHA, DER ERLEUCHTETE BUDDHA, DER ERLEUCHTETE Siddharta Gautama kam um 560 v.chr. als Sohn des Königs Shudhodanna und seiner Frau Maya Devi, dem Monarchenpaar eines kleines Staates der Sakaya (am Fuße des Himalaja, heutiges

Mehr

ISBN (Dieser Titel ist zugleich als gedrucktes Buch unter der ISBN im Tectum Verlag erschienen.

ISBN (Dieser Titel ist zugleich als gedrucktes Buch unter der ISBN im Tectum Verlag erschienen. Thanh Ho Trauerrituale im vietnamesischen Buddhismus in Deutschland. Kontinuität und Wandel im Ausland Religionen aktuell; Band 9 Zugl. Univ.Diss.,Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2011 Umschlagabbildung:

Mehr

IHK-Merkblatt Stand: Mai 2010

IHK-Merkblatt Stand: Mai 2010 IHK-Merkblatt Stand: Mai 2010 HINWEIS: Dieses Merkblatt soll als Service Ihrer IHK nur erste Hinweise geben und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl es mit größter Sorgfalt erstellt

Mehr

Länderübersicht. Ägypten 3. Äquatorialguinea 3. Äthiopien 3. Afghanistan 3. Alaska 2. Albanien 1. Algerien 2. Amerikanisch Samoa 3.

Länderübersicht. Ägypten 3. Äquatorialguinea 3. Äthiopien 3. Afghanistan 3. Alaska 2. Albanien 1. Algerien 2. Amerikanisch Samoa 3. Länderübersicht und n Länderübersicht Ägypten 3 Äquatorialguinea 3 Äthiopien 3 Afghanistan 3 Alaska 2 Albanien 1 Algerien 2 Amerikanisch Samoa 3 Andorra 2 Angola 3 Anguilla 2 Antigua 2 Argentinien 3 Aruba

Mehr

Ein eigenes Märchen nach literarischem Vorbild schreiben VORANSICHT

Ein eigenes Märchen nach literarischem Vorbild schreiben VORANSICHT II Schreiben Texte verfassen Beitrag 23 Ein eigenes Märchen nach literarischem Vorbild schreiben 1 von 22 Es war einmal... Ein eigenes Märchen nach literarischem Vorbild schreiben Michaela Bartel, Markt

Mehr

Impressum FRANZ - JOSEF WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf FRANZ - JOSEF

Impressum FRANZ - JOSEF WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf  FRANZ - JOSEF FRANZ - JOSEF WEIN life WEIN FRANZ - JOSEF 1/2008 frühling Impressum FRANZ - JOSEF WEIN life erscheint viermal jährlich kostenlos Bezug durch Eintrag in den Newsletter auf www.naturgestaltung.com FRANZ

Mehr

Station 1. Teile des Baumes (a)

Station 1. Teile des Baumes (a) Station 1 Teile des Baumes (a) 2. Schreibe anschließend die richtigen Begriffe auf die Linien in der Zeichnung. Die Wörter im Kasten unten helfen dir. 3. Vergleiche mit dem Lösungsblatt. Station 1 Teile

Mehr

Rangliste der Pressefreiheit 2017

Rangliste der Pressefreiheit 2017 Rangliste der Pressefreiheit 2017 Rang Land 1 Norwegen +2 3 7,60 7,60 0,0-1,19 8,79 2 Schweden +6 8 8,27 7,59 11,0-4,06 12,33 3 Finnland -2 1 8,92 8,92 0,0 0,33 8,59 4 Dänemark 0 4 10,36 10,36 0,0 1,47

Mehr

Unterrichtsbeispiel Glaube - (Schuljahrgänge 7/8) Du bist nicht, was du denkst zu sein. Wenn du dies weißt, bist du frei. (S.

Unterrichtsbeispiel Glaube - (Schuljahrgänge 7/8) Du bist nicht, was du denkst zu sein. Wenn du dies weißt, bist du frei. (S. Unterrichtsbeispiel Glaube - (Schuljahrgänge 7/8) Du bist nicht, was du denkst zu sein. Wenn du dies weißt, bist du frei. (S. Dhammika) 1. Einführung Der zentrale Ausgangspunkt des Ethikunterrichts stellt

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

Rangliste der Pressefreiheit 2016

Rangliste der Pressefreiheit 2016 Rangliste der Pressefreiheit 2016 Rang Land 1 Finnland 0 1 8,59 8,59-1,07 7,52 2 Niederlande +2 4 8,76 8,76 0,46 9,22 3 Norwegen -1 2 8,79 8,79-1,04 7,75 4 Dänemark -1 3 8,89 8,89-0,65 8,24 5 Neuseeland

Mehr

Station 1. Das Leben Mohammeds. Station 2. Moschee und Kirche. Arbeitsaufgaben. Arbeitsaufgaben

Station 1. Das Leben Mohammeds. Station 2. Moschee und Kirche. Arbeitsaufgaben. Arbeitsaufgaben Station 1 Das Leben Mohammeds Lies die Erzählung vom Leben Mohammeds (M 1.1) und überlege dir, zu welcher Lebenssituation die folierten Bilder (M 1.2a, M 1.2b, M 1.2c, M 1.2d)) gehören. Gestalte ein kurzes

Mehr

FWU Schule und Unterricht. Welten des Glaubens Buddhismus. Tempelleben in Thailand. FWU das Medieninstitut der Länder

FWU Schule und Unterricht. Welten des Glaubens Buddhismus. Tempelleben in Thailand. FWU das Medieninstitut der Länder FWU Schule und Unterricht VHS 42 02645 15 min, Farbe Welten des Glaubens Buddhismus. Tempelleben in Thailand FWU das Medieninstitut der Länder 1 Lernziele Erste Kenntnisse über den Buddhismus gewin - nen;

Mehr

Übereinkunft vom 22. November 1928 über die internationalen Ausstellungen

Übereinkunft vom 22. November 1928 über die internationalen Ausstellungen Übereinkunft vom 22. November 1928 über die internationalen Ausstellungen SR 0.945.11; BS 14 329 Geltungsbereich am 11. Mai 2017, Nachtrag 1 Afghanistan 7. Juni 2012 B 7. Juni 2012 Ägypten 22. November

Mehr

Ausländische Bevölkerung nach Zensus und Ausländerzentralregister (AZR)

Ausländische Bevölkerung nach Zensus und Ausländerzentralregister (AZR) Statistisches Bundesamt Sonderveröffentlichung und Ausländerzentralregister () Ergebnisse nach Staatsangehörigkeit und 9. Mai 2011 Erschienen am 10. April 2014; Zwischensumme EU-Drittstaaten teilweise

Mehr

Schulinternes Curriculum Kernlehrplan Katholische Religion Sekundarstufe I (G8), Gymnasium (2011)

Schulinternes Curriculum Kernlehrplan Katholische Religion Sekundarstufe I (G8), Gymnasium (2011) Jahrgangsstufe 5 Ich Du Wir: Einführungssequenz in Ankommen in der neuen Schule die Jahrgangsstufe 5 Projekt: Coole Schule In GottesSchöpfung leben Mensch als Geschöpf Gottes für die Schöpfung übernehmen

Mehr

DEUTSCH Preisliste für Versand und Versicherung mit DHL... 2 DHL Deutschland... 2 DHL Welt... 2

DEUTSCH Preisliste für Versand und Versicherung mit DHL... 2 DHL Deutschland... 2 DHL Welt... 2 Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis / Table of content DEUTSCH... 2 liste für Versand und Versicherung mit DHL... 2 DHL Deutschland... 2 DHL Welt... 2 liste für Versand und Versicherung mit DHL Express...

Mehr

Karma Samphel Ling - Buddhadharma Zentrum Wien Übersicht: Belehrungen auf CDs (im MP3-Format)

Karma Samphel Ling - Buddhadharma Zentrum Wien Übersicht: Belehrungen auf CDs (im MP3-Format) Khenpo 0001 Chenresig Retreat, Frühsommer 2010, Erklärungen zum Dewachen-Sutra, Dr. Georg Schober (engl-dt) 01. - 06.06.2010 32,00 11:47:19h 707,19 0002 Das Licht der Gewissheit, Ngöndro Erklärungen, Teil

Mehr

Der buddhistische Nonnenorden nahm schon zu. Auf dem Weg zur Gleichstellung Buddhistische Nonnen im 21. Jahrhundert

Der buddhistische Nonnenorden nahm schon zu. Auf dem Weg zur Gleichstellung Buddhistische Nonnen im 21. Jahrhundert In den patriarchalischen Gesellschaften Asiens haben buddhistische Nonnen kaum Unterstützung erfahren. Seit etwa 20 Jahren wird mehr für die Chancengleichheit getan. Karma Lekshe Tsomo skizziert, wie Nonnen

Mehr