Leben und Sterben der Dinosaurier - Die Promis der Urzeit

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Leben und Sterben der Dinosaurier - Die Promis der Urzeit"

Transkript

1 1 Manuskript radiowissen Leben und Sterben der Dinosaurier - Die Promis der Urzeit AUTOR/IN: REDAKTION: Iska Schreglmann Nicole Ruchlak Vor 65 Millionen Jahren: IN Ein gigantisches Geschoss rast aus dem All auf die Erde zu. Der Aufprall des Meteoriten ist verheerend. IN Der Himmel verdunkelt sich. Flutwellen rasen über den Planeten. IN Ein Großteil des Lebens wird ausgelöscht. IN 65 Millionen Jahre später. China, etwa 1000 Jahre vor Christus: Zum ersten Mal wird der Fund von Dinosaurier-Knochen beschrieben. Allerdings glaubt man damals noch, es handele sich um die Überreste eines Drachen! IN Wiederum später; England, 1677: Im Cornwall wird ein großer Dinosaurier-Knochen entdeckt. Professor Robert Plot (engl. Ausspr.) schreibt diesen erst einem Elefanten zu, dann einem Riesen der biblischen Zeit vor der Sintflut! IN Erst Anfang des 19.Jahrhunderts werden Funde von Dinosaurier-Zähnen und Kieferfragmenten mit der Vorstellung von urzeitlichen "Riesenechsen" in Verbindung gebracht. Und in diesem Jahrhundert, anno 1834, werden in Deutschland die ersten Dinosauerknochen entdeckt: In einer Tongrube bei Herolsberg nahe Nürnberg. Drei Jahre später erhält das Tier seinen Gattungsnamen: Plateosaurus. In Baden- Württemberg stößt man vor allem in der Gegend um Trossingen - an zahlreichen Fundstellen auf wahre Knochenberge der Urzeit-Riesen.

2 2 Plateosaurus wird nach den Funden auch als fränkischer und schwäbischer Lindwurm bekannt in Anlehnung an das drachenartige Fabelwesen! IN Erst einige Jahre nach dem ersten deutschen Fund wird der Begriff "Dinosauria" geprägt: Damit fasst der Engländer Richard Owen drei bislang entdeckte Gattungen zu einer größeren Landwirbeltiergruppe zusammen. Dinosaurier sind Reptilien, deren Beine nicht seitlich vom Rumpf abstehen - wie es zum Beispiel bei Krokodilen der Fall ist -, sondern direkt unter dem Körper angesetzt waren. Die Stellung der Knochen ermöglichte den Dinosauriern einen aufrechten Gang. Um sich fortzupflanzen, legten sie wie alle Reptilien Eier. IN Und ebenso wie ihre Nachfahren, die Vögel, atmeten die meisten Dinosaurier mithilfe von großen, inneren Luftsäcken, die die Luft wie Blasebälge durch die Lunge hindurchführen. Sie hatten zwei oder vier Beine, ihre Haut war glatt, gefiedert oder gepanzert - manche von ihnen waren so groß wie eine Ratte, andere wie ein Elefant. IN: Eine schier unerschöpfliche Vielfalt! Bis heute wurden rund 800 Dinosaurier-Arten entdeckt. Und jedes Jahr kommen neue hinzu. IN Dr. Oliver Rauhut, Paläontologe an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München, ist selbst schon oft auf den Spuren der Dinosaurier gewandelt. Sein Gesicht ist gebräunt von der Sonne Argentiniens; der Wissenschaftler ist gerade erst von einer Ausgrabung aus Patagonien zurückgekommen. 2. ZUSP / Oliver Rauhut Rascheln / Das hier ist die geologische Karte der Provinz Chubut, wo wir in Argentinien arbeiten und die verschiedenen Farben stehen für verschiedene Gesteineinheiten, die dort sind und hier das blaue zum Beispiel das ist Jura, das grüne wäre Kreidezeit,... (also da sind wir schon in einer Gegend in einer Zeit, wo wir relativ sicher sein können, dass wir die Möglichkeit haben etwas zu finden. (...)Dementsprechend können wir dann dahingehen, uns umgucken ob da irgendwas liegt und das dann ausgraben. ) IN In den Gesteinsschichten, die sich im Laufe der vielen Jahrmillionen abgelagert haben, lesen die Forscher wie in einem immensen Archiv der Erdgeschichte. Denn versteinerte Knochen, Haut- und Gewebeabdrücke sowie konservierte Fußspuren verraten, wie sich das Leben der Saurier in den drei Epochen des Erdmittelalters abgespielt haben könnte: ZITATOR Die Welt der TRIAS bis 200 Millionen Jahre vor Christus In der Trias sieht unser Planet noch völlig anders aus als heute.

3 3 Es gibt damals nur eine einzige riesige Landmasse: Pangea. An den Küsten dieses Superkontinents herrscht ein starker Monsun, im Landesinneren hingegen extreme Trockenheit. Hier wachsen große Farne und Nadelhölzer. Blütenpflanzen gibt es noch keine. IN Dafür erleben die sogenannten säugerähnlichen Reptilien, die Vorfahren der Säugetiere, eine wahre Hochzeit. Auch Krokodile und Schildkröten entwickeln sich in dieser Periode. IN Gegen Mitte der Trias schafft es eine neue Gruppe, sich immer stärker durchzusetzen: die Herrscherreptilien ; unter ihnen auch - endlich -... die Dinosaurier! IN Von nun an werden die Dinosaurier mehr als 160 Millionen Jahre lang die Erde bevölkern und sich in verschiedenste Richtungen weiterentwickeln. In der Trias gibt es zum Beispiel kleine flinke Tiere wie den fleischfressenden Coelophysis und pflanzenfressende Riesen wie den Plateosaurus: 3.ZUSP / Oliver Rauhut "Es ist also einer dieser Saurier, die typischerweise einen langen Hals, einen langen Schwanz und einen sehr massiven Körper haben. Es wird immer noch darüber diskutiert, ob er sich zweibeinig fortbewegt hat oder vierbeinig stand. Der lange Hals hat natürlich verschiedene Möglichkeiten: das eine ist, dass man sich hoch aufrichten kann und damit in hohe Höhe Sachen abweiden kann. Die andere Möglichkeit, die auch diskutiert wird, ist dass die so eine Art lebende Staubsauger waren, die diesen Hals hin- und her geschwenkt haben und damit also am Boden einfach auch große Flächen ohne großen Aufwand abweiden konnten." IN Welche Laute die Dinosaurier ausgestoßen haben, kann natürlich niemand mit Sicherheit wissen. Anhand von anatomischen Merkmalen hat man jedoch versucht, die Stimmen der Urzeit-Tiere am Computer zu rekonstruieren. Zum Beispiel den außergewöhnlichen Ruf des Parasaurolophus. Auf seinem Kopf saß ein großer hoher Knochenkamm, mit dessen Hilfe er tieffrequente Töne erzeugen konnte, die kilometerweit zu hören waren: IN So könnte es gewesen sein! Doch bis die Posaune der Kreidezeit, wie der Parasaurolophus auch genannt wird, auf der Bildfläche erscheint, vergehen noch etliche Millionen Jahre... ZITATOR Die Welt des Jura bis 146 Millionen Jahre vor Christus Im Laufe der Erdgeschichte zerbricht der Superkontinent Pangäa durch die Verschiebung

4 4 der Kontinentalplatten in zwei Teile. Auch die klimatischen Verhältnisse verändern sich: IN Es wird feuchter und heißer im Durchschnitt 10 bis 15 Grad wärmer als heute. Deshalb gibt es an den Polen keine Eiskappen. Das allerorts recht konstante Klima bietet den Dinosauriern beste Möglichkeiten, ihren Lebensraum zu erweitern. Zudem finden die Fleischfresser unter den Dinosauriern Nahrung im Überfluss: Eidechsen, Schildkröten, Krokodile und Insekten. IN Davon profitiert auch ein kleiner Jäger mit leichtem Knochenbau, der sich auf zwei kräftigen Hinterbeinen fortbewegt und an dessen Händen Klauen sitzen: Der Juravenator. Von ihm wurde bisher nur ein einziges Exemplar gefunden. Erst vor einigen Jahren wurde es im Plattenkalk der Fränkischen Alb entdeckt. Paläontologin Dr. Ursula Göhlich: 4. ZUSP / Dr. Ursula Göhlich Am Kopf kann man sehr gut erkennen, dass es sich um einen Raubsaurier handelt, weil der Zähne trägt, die sichelartig nach hinten gebogen sind und jeder einzelne Zahn trägt Schneidekanten. Also ein richtiger Fleischfresser!" Der Fund war eine wissenschaftliche Sensation - auch deshalb, weil das Fossil nahezu vollständig erhalten ist. Und: Es zeigt nicht nur das Skelett, sondern auch Anzeichen für eine Schuppenhaut mit kleinen Warzen und Pusteln. 5. ZUSP / Dr. Ursula Göhlich "Bei der Verwesung dieses Dinosauriers vor 150 Millionen Jahren waren natürlich Bakterien mit am Werk, die das Weichteil zersetzt haben. Und diese Bakterien haben so leichten, ganz dünnen Film auf dem Fossil hinterlassen. Dieser Film ist mit bloßen Augen nicht sichtbar, aber man kann ihn mit UV-Licht sichtbar machen " IN Mit modernster Technik suchten die Forscher nach Anzeichen von Federn, denn diese hätte der Juravenator als Coelurosaurier, als Vorfahre der Vögel, haben müssen. Anfangs konnten die Wissenschaftler keine entdecken. Aber mithilfe von verbesserter UV-Licht- Technik stießen sie im Schwanzbereich des Juravenators schließlich doch noch auf winzige, längliche, faserartige Strukturen - Hinweise auf Federn! Inzwischen geht man davon aus, dass viele Dinosaurier Federn trugen fliegen konnten aber wahrscheinlich die wenigsten. IN Der Archaeopteryx zum Beispiel ER hatte neben Federn auch Flügel! Das Skelett des etwa taubengroßen Urvogels wurde vor 150 Jahren ebenfalls im Altmühltal gefunden: 6. ZUSP / Dr. Oliver Rauhut Das war ein Tier, was auf den ersten Blick eigentlich aussah wie eine Eidechse, das aber offenbar schon Federn hatte. Und als man es dann genauer untersucht hatte, stellte sich heraus, es hatte also wirklich ein wunderbares Mosaik von was man damals als Vogelmerkmale angesehen hat und dem was man damals als Reptilienmerkmale angesehen hat. Seither haben wir zahlreiche neue Funde gemacht und wir wissen inzwischen: eine ganze Menge der ganzen Vogelmerkmale kommt auch schon bei anderen Raubsauriern vor. (Andererseits: viele dieser sogenannten Reptilienmerkmale kommt sogar noch bei späteren Vögeln vor. Das heißt also wir wissen inzwischen, dass

5 5 dieser Übergang von den Raubsauriern zu den Vögeln doch eigentlich eine sehr graduelle Angelegenheit war.) Ebenso wie die Vögel sollen auch die Dinosaurier Brutpflege betrieben haben: Versteinerungen zeigen Elterntiere, die auf dem Nest sitzen. Ob sie allerdings die Eier ausbrüten oder in einer gefährlichen Situation den Nachwuchs beschützen wollten, ist ungewiss. IN Nur spekuliert werden kann auch darüber, ob Federn und Haut der Dinosaurier in gedeckten Farben gehalten waren oder schreiend bunt - so wie in manchen Kinderbüchern. Zumindest haben Forscher vor kurzem erstmals einen echten orangenen Farbstoff in einer Dinosaurier-Feder nachgewiesen. Solche auffälligen Farbtöne könnten zur Balz gedient haben. IN Oder zur Abschreckung von Fressfeinden. Ähnliches gilt für die imposanten, spitz zulaufenden Stacheln, die Rücken und Schwanz des auf vier kurzen Beinen laufenden Stegosaurus bedeckten. Mit einer Länge von 9 Metern gehört dieser Vogelbeckensaurier zu den Giganten des Jura. Alle Größenrekorde brechen jedoch die Sauropoden vierbeinige Pflanzenfresser mit tonnenförmigem Rumpf und langem Hals, auf dem ein vergleichsweise winziger Kopf sitzt. Die Kolosse sind die wohl riesigsten landbewohnenden Tiere der Erdgeschichte. 7.ZUSP / DR. Oliver Rauhut "Ich sag immer, wir wissen gar nicht, was der größte war, denn ständig findet man welche, die noch ein bisschen größer waren als die bisherigen bekannten. Das sind aber Tiere, die nach unseren heutigen Erkenntnissen Längen von 40, 50 Metern erreicht haben Gewichte von wahrscheinlich an die 100 Tonnen, das sind im Prinzip so Blauwale auf Beinen! Warum die so groß geworden sind, ist immer noch eine sehr viel diskutierte Frage." Manche Tiere werden sogar 150 Millionen Jahre nach ihrem Tod noch etwas größer...! IN So geschehen im Museum für Naturkunde in Berlin. Dort steht das größte aufgestellte Dinosaurier-Skelett der Welt mit einer Höhe von über 13 Metern sogar noch einen Meter größer als in der früheren Ausstellung! In der alten Rekonstruktion waren die Knochen des Brachiosaurus so angeordnet, dass sich das riesige Tier quasi im Liegestütz vorwärtsgeschleppt hätte und sein Schwanz am Boden schleifte. IN Muskelspuren auf dem Schulterblatt des Urzeitreisen gaben den Paläontologen den entscheidenden Hinweis, dass das so nicht stimmen konnte: der Brachiosaurus lief nicht mit abgeknickten, sondern mit gestreckten Ellenbogen. Das Skelett wurde umgebaut - und der Dinosaurier präsentiert sich jetzt in der Museumshalle noch riesenhafter als zuvor! )

6 6 ZITATOR Die Welt der Kreidezeit 146 bis 65,5 Millionen Jahre vor Christus IN In der Kreidezeit brechen die Kontinente weiter auseinander es entsteht in etwa die geographische Anordnung, die wir heute noch kennen. Die Dinosaurier entwickeln sich auf den verschiedenen Erdteilen nun unabhängig voneinander weiter. IN Das Klima verändert sich. Auf kalte Winter folgen warme Sommer. Die Blütenpflanzen entstehen und mit ihnen neue Dinosaurierarten, die sich von ihnen ernähren. An den Pflanzen hat der berüchtigte Tyrannosaurus Rex kein Interesse - wohl aber am Fleisch anderer Dinosaurier! Der "König der Tyrannenechsen" herrscht auf der Nordhalbkugel der Erde - und ist eine wahre Kampfmaschine: IN Er hat ungewöhnlich kräftige Hinterbeine, Klauen an den zweifingrigen Händen und einen äußerst massiven Schädel. Sein mächtiger Kiefer verfügt über ein zusätzliches Gelenk, das ihm erlaubt, das Maul für größere Beutetiere besonders weit aufreißen zu können. IN Seine langen Zähne sind an zwei Seiten gezackt wie eine Säge. Und sollte ein Zahn ausfallen, wächst er innerhalb kurzer Zeit wieder nach! Tyrannosaurus Rex kann bis zu 20 Kilogramm Fleisch auf einen Bissen herunterschlucken. IN Den Rang als größtes Landraubtier aller Zeiten haben ihm allerdings inzwischen andere Tiere von der Südhalbkugel abgelaufen: Raubsaurier wie der Giganotosaurus und der Spinosaurus. Letzterer brachte es alleine schon auf eine Schädellänge von rund zwei Metern! Wie gesagt, so könnte es geklungen haben. IN Wegen der engen Verwandtschaftsverhältnisse der Dinosaurier zum Vogel, meint der Paläontologe Dr. Oliver Rauhut schmunzelnd, wäre jedoch grundsätzlich auch etwas anderes denkbar: Vielleicht haben Tiere wie der Tyrannosaurus nämlich gar nicht gebrüllt wie ein Löwe, sondern eher gekrächzt und getschilpt wie ein Vogel! IN Dieser Sound hätte der actionreichen Verfilmung des Dinosaurier-Romans Jurassic Park, in dem Menschen von Urzeitriesen angegriffen werden, eine ganz andere Anmutung

7 7 verliehen. Und neben Tyrannosaurus Rex hätte auch ein zweiter Dinosaurier zwitschernd wohl kaum so bedrohlich gewirkt wie im Buch beschrieben: ZITATOR (aus Jurassic Park ) Die Stille machte Tim Angst. Der Velociraptor war knapp zwei Meter groß und von kräftigem Körperbau. Die stämmigen Beine und der Schwanz waren allerdings von den Tischen verdeckt, und Tim sah nur den muskulösen Oberkörper und die an die Brust gedrückten Vorderläufe mit den baumelnden Klauen. Die gesprenkelte Haut auf dem Rücken schillerte. Der Velociraptor bewegte sich sehr wachsam und sah sich ständig mit ruckenden, vogelartigen Bewegungen seines Kopfes nach allen Seiten um... In der Realität war ein Velociraptor wesentlich kleiner als bei Jurassic Park. Aber die Romanhelden gegen nur truthahngroße Tiere kämpfen zu lassen, wäre wohl aus dramaturgischen Gründen nicht in Frage gekommen. Und ob die Raptoren wirklich so schlau und gerissen waren wie im Buch dargestellt? 8.ZUSP / Dr. Oliver Rauhut "Das Hirnvolumen, das lag ungefähr bei 150 ml, das ist also ein Hinweis, dass diese Tiere wahrscheinlich eine gewisse Intelligenz hatten. Wenn mans vergleicht zum Beispiel mit dem Krokodil ist das etwa das 5fache von einem solchen Tier mit der gleichen Körpergröße. Aber selbst die gewitztesten Jäger unter den Dinosauriern fanden vor 65 Millionen Jahren ein plötzliches Ende. IN Zum Abschluss der Kreidezeit werden ganze Kontinente von heftigen Vulkanausbrüchen erschüttert. Es kommt zu einem großen Massensterben, das wahrscheinlich von einem Meteoriten ausgelöst wird: Ein riesiger Brocken, der durch seinen Einschlag auf der Halbinsel Yukatan in Mexiko einen Krater mit 280 Kilometer Durchmesser hinterlässt! 9. ZUSP / Dr.Oliver Rauhut "Dieser Meteorit hat damit einen Tsunami ausgelöst, den man inzwischen an der Westküste Südamerikas nachweisen konnte, diesen Tsunami. Also der ist von der Karibik einmal um die Erde gelaufen und dann noch mit einer solchen Wucht auf die Westküste Südamerikas geknallt, dass er da Spuren hinterlassen hat, die man heute noch sehen kann - und natürlich daneben auch klimatische Auswirkungen: Wenn ein solcher Meteorit einschlägt, dann wirbelt er jede Menge Staub auf, jede Menge Wasser verdunstet, wird in die Atmosphäre geschleudert, blockiert das Sonnenlicht für Jahre, Jahrzehnte, eventuell Jahrhunderte oder Jahrtausende. Ohne Sonnenlicht geht natürlich ein Großteil der Pflanzenwelt ein, ohne Pflanzen gehen die Pflanzenfresser ein, ohne Pflanzenfresser gehen die Fleischfresser ein. Das heißt, es kommt also zu einer ökologischen Kettenreaktion, die durchaus zu einem solchen Aussterbe-Ereignis führen kann." Zahlreiche Säugetier-Arten werden dahingerafft, alle Ammoniten in den Meeren - und die Dinosaurier! Zweibeinig oder vierbeinig, Raubsaurier oder Pflanzenfresser - sie alle können unter den vorherrschenden Bedingungen nicht mehr leben. Die Ära der Dinosaurier ist zu Ende. IN Den mit ihnen verwandten Vögeln gelingt es allerdings, die Katastrophe zu überstehen. Und in diesen Tieren leben die Dinosaurier bis heute weiter:

8 8 10. ZUSP / Dr. Oliver Rauhut "Wir sind nach wie vor von Raubsauriern umgeben! Also, wenn Sie das nächste Mal einen Spatz auf dem Ast sitzen sehen, denken Sie daran: ein naher Verwandter von dem war mal Tyrannosaurus Rex! -stopp-

ARCHAEOPTERYX DIPLODOCUS

ARCHAEOPTERYX DIPLODOCUS ARCHAEOPTERYX Der Archaeopteryx war kein Dinosaurier, sondern vermutlich der erste Vogel. Man findet an ihm sowohl Merkmale von Reptilien als auch von Vögeln. Der Urvogel lebte in Waldgebieten. Er ernährte

Mehr

Allosaurus Ankylosaurus Apatosaurus

Allosaurus Ankylosaurus Apatosaurus Der... war ein Fleischfresser und konnte mit seinen scharfen Zähnen seine Beute in Stücke reißen. Er ernährte sich von jungen, pflanzenfressenden Sauriern.... jagte auch in Rudeln. Der... war vom Kopf

Mehr

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Ulrich Janßen Ulla Steuernagel Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Mit Illustrationen von Klaus Ensikat Deutsche Verlags-Anstalt München Zu Beginn des Erdmittelalters sah die Erde anders aus als

Mehr

Station 1 Ausgestorbene Urtiere (1)

Station 1 Ausgestorbene Urtiere (1) Station 1 Ausgestorbene Urtiere (1) Aufgabe: Lies den Text aufmerksam durch. Bestimmt hast du schon einmal vom Tyrannosaurus Rex gehört. Er gehört zu den bekanntesten Dinosauriern. Heute kann man sich

Mehr

Pragmatische Texte Die Dinosaurier

Pragmatische Texte Die Dinosaurier Pragmatische Texte Die Dinosaurier Jahrgangsstufe 5 Fach Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Mehr

Dinosaurier. Band 3. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN.

Dinosaurier. Band 3. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. www.wasistwas.de nd Band 3 Dinosaurier SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Inhalt Was ist ein Dinosaurier? 5 Wann lebten die Dinosaurier? 6 Wie kümmerte sich Maiasaura

Mehr

Aufgabenblatt Gruppe1: Brachiosaurus brancai (Giraffatitan brancai)

Aufgabenblatt Gruppe1: Brachiosaurus brancai (Giraffatitan brancai) Gruppe1: Brachiosaurus brancai (Giraffatitan brancai) Kleiner Kopf im Verhältnis zum Körper, lange Zähne, keine Mahlzähne, lange Vordergliedmaßen (Brachiosaurus bedeutet Armechse ), steil aufgerichteter

Mehr

Leben auf der Erde früher und heute

Leben auf der Erde früher und heute 1 1 Leben auf der Erde früher und heute Das Leben auf der Erde sah nicht immer so aus, wie wir Menschen es heute kennen. Im Laufe der Geschichte unseres Planeten haben sich alle Ökosysteme immer wieder

Mehr

-Archäopteryx- Adrian Hinz, Marc Häde und Mirko Spors

-Archäopteryx- Adrian Hinz, Marc Häde und Mirko Spors -Archäopteryx- Adrian Hinz, Marc Häde und Mirko Spors Langschwanzflugsaurier Kurzschwanzflugsaurier Lebensweise Anatomie Flugsaurier der verschiedenen Zeiten Archäopteryx besitzen einen langen Schwanz

Mehr

Grosses wissen über DIE

Grosses wissen über DIE Grosses wissen über DIE Die Dinos auf unserer Erde Die Dinosaurier haben viele Millionen Jahre die Erde beherrscht. Sie lebten im sogenannten Erdmittelalter, das sich in die Zeiten Trias, Jura und Kreide

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Welt der Dinosaurier

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Welt der Dinosaurier Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: : Die Welt der Dinosaurier Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Vorwort 4 Arbeitspass 5 Das

Mehr

Zeitformen. G.: Die meisten Dinosaurier sind Kaltblüter. Mitv.: Z.: G.: Der Oviraptor wird auch Eierdieb genannt. Mitv.: Z.:

Zeitformen. G.: Die meisten Dinosaurier sind Kaltblüter. Mitv.: Z.: G.: Der Oviraptor wird auch Eierdieb genannt. Mitv.: Z.: Zeitformen G.: Die meisten Dinosaurier sind Kaltblüter. G.: Der Oviraptor wird auch Eierdieb genannt. G.: Der Sordes pilosus lebt im Jura. G.: Der Scolosaurus schützt sich mit seinem Panzer. Die Zeitformen

Mehr

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Wale Wale gehören sicher zu den interessantesten Tiere, die es gibt: Perfekt ans Wasser angepasste Säugetiere, deren Vorfahren an Land gelebt haben. Natürlich

Mehr

Als die heiße Erde eine feste Erdkruste bildete, wurde sie von heftigen Vulkanausbrüchen erschüttert.

Als die heiße Erde eine feste Erdkruste bildete, wurde sie von heftigen Vulkanausbrüchen erschüttert. Sternzeit (Entstehung der Erde) und Urzeit (vor 4,5 bis 3,8 Milliarden Jahren) Wissenschaftler vermuten, dass die Erde vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren entstand. Man geht davon aus, dass es in der ersten

Mehr

Reise in die Vergangenheit

Reise in die Vergangenheit Reise in die Vergangenheit 1. Von der Empore im ersten Untergeschoss bietet sich ein Blick in die Tiefen der Urzeit. Bevor du hinab reist, gibt es vor dem Treppenhaus eine kleine Einführung über die Erdgeschichte

Mehr

Dinosaurier. Info-Kartei

Dinosaurier. Info-Kartei Dinosaurier Info-Kartei Iguanodon Übersetzt: Leguan-Zahn Größe: 6 10 Meter lang Gewicht: 4,5-5,5 Tonnen (4500 5500 kg) Lebenszeit: vor 135 110 Millionen Jahren in der Unterkreide Funde: 1825 zum ersten

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Der 10 bis 14 Meter lange und bis zu sieben Tonnen schwere Tyrannosaurus rex gehörte zu den größ

Der 10 bis 14 Meter lange und bis zu sieben Tonnen schwere Tyrannosaurus rex gehörte zu den größ Der 10 bis 14 Meter lange und bis zu sieben Tonnen schwere Tyrannosaurus rex gehörte zu den größ ößten Fleischfressern, die je an Land gelebt haben. Allein sein Kopf erreichte eine Länge L von 1,25 Metern,

Mehr

Wie fliegen Vögel und Insekten?

Wie fliegen Vögel und Insekten? Vögel und Insekten 02 Fliegen PowerPoint-Präsentation Wie fliegen Vögel und Insekten? Wir Menschen sind seit Jahrhunderten fasziniert von der Vorstellung, fliegen zu können. Deshalb haben wir die Vögel

Mehr

Ornithischia (Vogelbecken-Dinosaurier) Saurischia (Echsenbecken-Dinosaurier)

Ornithischia (Vogelbecken-Dinosaurier) Saurischia (Echsenbecken-Dinosaurier) Dinosaurier, ausgestorbene Überordnung großer Reptilien mit etwa 350 Gattungen, die gegen Ende der mittleren oder zu Beginn der oberen Trias (vor etwa 205 Millionen Jahren) auftraten. Die meisten Dinosaurier

Mehr

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! 1 3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! Die Vielfalt an Säugetieren ist unglaublich groß. Sie besiedeln fast alle Teile der Erde und fühlen sich in Wüsten, Wasser, Wald und sogar in der Luft wohl. Aber

Mehr

Wort 1 Wort 4 neben dem. Wort 5 Wort 6. Wort 7 Wort 8 Wort 9 ( ) Wort 10 Wort 14.Daneben liegt ein

Wort 1 Wort 4 neben dem. Wort 5 Wort 6. Wort 7 Wort 8 Wort 9 ( ) Wort 10 Wort 14.Daneben liegt ein Lösungssatz zu Etappe 5 Rund um Vijlen Thema: Die Dinosaurier Vielleicht kannst Du manche Wissensfragen nicht sofort beantworten, weil das Thema in einer anderen Station behandelt wird. Dann lasse diese

Mehr

Mein Dinosaurierbuch... erstellt von Mag. Martina Meister-Wolf für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.

Mein Dinosaurierbuch... erstellt von Mag. Martina Meister-Wolf für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb. Mein Dinosaurierbuch... Wie entstehen Fossilien? Fossilien Es wurden und werden immer wieder versteinerte Reste von Dinosauriern gefunden. Diese versteinerten Reste nennt man FOSSILIEN. Suche den passenden

Mehr

Sachanalyse: Evolution der jeweiligen Wirbeltierklassen:

Sachanalyse: Evolution der jeweiligen Wirbeltierklassen: Sachanalyse: Evolution der jeweiligen Wirbeltierklassen: Fische: Die ersten fischartigen Lebewesen entwickelten sich wahrscheinlich vor ca. 450 Millionen Jahren. Nach heutigen Erkenntnissen wird bei den

Mehr

Saurier- Lexikon. Dieses Saurier - Lexikon gehört: Saurier - Lexikon

Saurier- Lexikon. Dieses Saurier - Lexikon gehört: Saurier - Lexikon Saurier- Lexikon Dieses Saurier - Lexikon gehört: Saurier - Lexikon Was ist ein Dinosaurier? Dinosaurier lebten in der Trias -, Jura - und Kreide - Zeit. Das war vor 230 Millionen Jahren bis vor 65 Millionen

Mehr

Schulmaterial Haie und Rochen

Schulmaterial Haie und Rochen Schulmaterial Haie und Rochen Informationen für Lehrer und Schüler Haie und Rochen Jeder hat in Film und Fernsehen schon einmal einen Hai oder einen Rochen gesehen. Meist bekommt man hier die Bekanntesten

Mehr

Die kosmische Evolution - Lösung

Die kosmische Evolution - Lösung Die kosmische Evolution - Lösung Nr. Aussage Der Urknall muss sehr laut gewesen sein. 2 Vor dem Urknall gab es nichts. Am Anfang war es sehr, sehr heiß. 4 Der Urknall ereignete sich vor ca.,77 Millionen

Mehr

Dinosaurier. Giganten der Urzeit

Dinosaurier. Giganten der Urzeit Dinosaurier Giganten der Urzeit Name:! Arbeitsblatt 1 Die Zeit der Dinosaurier Die Zeit, in der die Dinosaurier lebten, liegt unvorstellbar weit zurück. Das war lange, bevor es Menschen gab. Die ersten

Mehr

Jäger und Sammler. Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen

Jäger und Sammler. Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Text aus BIMBO 2/2016 Jäger und Sammler Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen Text aus BIMBO 2/2016. Text: Kat Müller, Gisaela Lipsky;

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 28.09.2016 suchparameter: 07. Januar 2015, NHM Kids & Co ab 6 Jahren Samstag, 10. Januar, 14:00 Uhr Tiere im Winter Ob tiefer Winterschlaf, flottes

Mehr

Hinweise zum Einsatz der Sachtexte (S ), der Wissenskarten (S ) und der Überschriftenkartei (S. 45)

Hinweise zum Einsatz der Sachtexte (S ), der Wissenskarten (S ) und der Überschriftenkartei (S. 45) Hinweise zum Einsatz der Sachtexte (S. 36 40), der Wissenskarten (S. 41 44) und der Überschriftenkartei (S. 45) Sachtexte Je nach Lesevermögen und Lesealter lassen sich die in Bezug auf Textumfang und

Mehr

DINOSAURIER LIVE 3D - FOSSILIEN ZUM LEBEN ERWECKT

DINOSAURIER LIVE 3D - FOSSILIEN ZUM LEBEN ERWECKT DINOSAURIER LIVE 3D - FOSSILIEN ZUM LEBEN ERWECKT USA, 2007; 40 Minuten; Regie: David Clark und Bayley Silleck; Produktion: David Clark, Inc., Giant Screen Films, Maryland Science Center, Stardust Blue

Mehr

Inhalt. So arbeitest du mit dem Biobuch 10. Was ist Biologie? 12. Biologie eine Naturwissenschaft 14

Inhalt. So arbeitest du mit dem Biobuch 10. Was ist Biologie? 12. Biologie eine Naturwissenschaft 14 Inhalt So arbeitest du mit dem Biobuch 10 Was ist Biologie? 12 Biologie eine Naturwissenschaft 14 Kennzeichen des Lebens 16 Pflanzen sind Lebewesen 18 MMP: Lebendig oder nicht? 19 Zusammenfassung 20 Teste

Mehr

Krokodil. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Krokodil. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Krokodil Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Staffan Widstrand / WWF Steckbrief Grösse: Alter:

Mehr

SACHTEXTE LESEN UND VERSTEHEN

SACHTEXTE LESEN UND VERSTEHEN Umgang mit Texten 93 SICH INFORMIEREN SACHTEXTE LESEN UND VERSTEHEN Sich informieren 1 A Du möchtest dich darüber informieren, welche Hunderassen besonders als Spürhunde geeignet sind. Wie gehst du vor,

Mehr

Materialien zur Grundschulzeitschrift Sachunterricht Weltwissen 1/2017: Eine Reise von der Urzeit bis heute. Z 1 Fossilienkartei

Materialien zur Grundschulzeitschrift Sachunterricht Weltwissen 1/2017: Eine Reise von der Urzeit bis heute. Z 1 Fossilienkartei Materialien zur Grundschulzeitschrift Sachunterricht Weltwissen 1/2017: Eine Reise von der Urzeit bis heute Z 1 Fossilienkartei Zusatzmaterial zu Artikel: Fossilien als Zeugen der Erdgeschichte, S. 22-29

Mehr

Dinosaurier. Mitmach-Heft. Sticker! Mitmach-Heft. Pfiffige Rätsel und Spie lide en. Ausmalen. Rätseln. Begreifen

Dinosaurier. Mitmach-Heft. Sticker! Mitmach-Heft. Pfiffige Rätsel und Spie lide en. Ausmalen. Rätseln. Begreifen Dinosaurier Dinosaurier Mitmach-Heft Mitmach-Heft nte Viele bu unte Viele b Komm mit in die Zeit der Dinos, füttere die Giganten der Urzeit oder gestalte deinen eigenen Flugsaurier. Der Wissensspaß für

Mehr

Klasse der Säugetiere

Klasse der Säugetiere Klasse der Säugetiere Säugetiere gehören zu den Wirbeltieren. Sie besitzen ein Skelett aus Knochen. Säugetiere haben meist 4 Beine. Ihre Körper sind meist von einer Haut mit Haaren bedeckt. Dieses Fell

Mehr

Vulkane kennt doch jeder, das sind doch die qualmenden Berge mit der Lava? Stimmt, aber es steckt noch viel mehr dahinter!

Vulkane kennt doch jeder, das sind doch die qualmenden Berge mit der Lava? Stimmt, aber es steckt noch viel mehr dahinter! Vulkane kennt doch jeder, das sind doch die qualmenden Berge mit der Lava? Stimmt, aber es steckt noch viel mehr dahinter! Fangen wir erst mal mit der Entstehung von Vulkanen an. Warum gibt es irgendwo

Mehr

Darwins Reise zur Evolution

Darwins Reise zur Evolution Fünf Jahre war der junge Darwin mit dem Forschungsschiff Beagle unterwegs. Diese Reise gab ihm den entscheidenen Anstoß zur Entwicklung seiner Evolutionstheorie. Was entdeckte und untersuchte Darwin? Beantworte

Mehr

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht.

Mein Tierplakat. Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Charel S November 2011 Der Büffel Sie fressen 15 Kilo Gras und trinken 30 Liter Wasser. Sie fressen in der Nacht. Wie leben sie? Sie leben in einer Familie. Sie leben zu 100 Büffel. Sie haben braunes Fell.

Mehr

Leseprobe. Florian Freistetter. Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6

Leseprobe. Florian Freistetter. Der Komet im Cocktailglas. Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt. ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6 Leseprobe Florian Freistetter Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt ISBN (Buch): 978-3-446-43505-6 ISBN (E-Book): 978-3-446-43506-3 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Planet Wüste. Satellitenbild Erde

Planet Wüste. Satellitenbild Erde Planet Wüste Die Erde ist ein Wüstenplanet. Ein großer Teil seiner Landmasse ist von Wüsten bedeckt. Eine Wüste ist ein Gebiet, in dem sehr wenig Süß-Wasser vorkommt. Viel zu wenig, als dass dort Bäume

Mehr

Klasse: Datum: Seite 1 von 8

Klasse: Datum: Seite 1 von 8 Name: Vorname: Klasse: Datum: Seite 1 von 8 1. Der Adler (Hörtext) Du hörst gleich eine kurze Geschichte. Beantworte danach einige Fragen zu dem, was du gehört hast. Höre genau zu. Grafik: LISA Halle Du

Mehr

Kennen Sie unsere Tiere der Welt?

Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Kennen Sie unsere Tiere der Welt? Wir Drittklässlerinnen und Drittklässler haben ein grosses Tierrätsel für Sie hergestellt. Wir gehen im Schulhaus Lättenwiesen bei Frau Fuhrer zur Schule. Viel Spass beim

Mehr

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum. wurde es immer kälter, bis zu 10 Grad kälter. Das war der Beginn der EISZEIT, in der viel Schnee fiel und große Gletscher entstanden. Es gab 5 Kaltzeiten, in denen sich die Gletscher über halb Deutschland

Mehr

Lehrerteil... 45. Lehrerteil... 57

Lehrerteil... 45. Lehrerteil... 57 Inhalt Vorwort... 3 1. Kapitel: Die Zeit der Dinosaurier Lehrerteil... 4 Die Erdgeschichte... 12 Die Erde im Erdmittelalter... 13 Was sind Dinosaurier?... 14 Dinosaurier und andere Saurier... 15 Das Dinosaurierzeitalter...

Mehr

Osternacht: Die Schöpfung

Osternacht: Die Schöpfung Osternacht: Die Schöpfung I. Überleitung vom Entzünden des Osterfeuers hin zum Lesungstext: Die Schöpfung Das Osterfeuer ist entzündet. Es hat die Dunkelheit erhellt. Es hat Licht in unsere Finsternis

Mehr

Der Komet im Cocktailglas

Der Komet im Cocktailglas Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt Bearbeitet von Florian Freistetter 1. Auflage 2013. Buch. 224 S. Hardcover ISBN 978 3 446 43505 6 Format (B x L): 13,4 x 21,1 cm Gewicht:

Mehr

Variation und Selektion

Variation und Selektion 2.1 Variation und Selektion: Tiere in ihrer Umwelt (Basiskurs) Variation und Selektion Variation und Selektion 1234 Huhu, hier bin ich wieder euer Urmel Auf unserer spannenden Reise durch das "Abenteuer

Mehr

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER Frank und Katrin Hecker Der große NATURFÜ H RER für Kindeflranzen Tiere & P 13 heimliches Doppelleben. Halb im Wasser und halb an Land. Ihre Eier legen sie in Teiche oder Bäche. Dar aus schlüpfen kleine

Mehr

Vergleich von Gliedmaßen mit gleicher Funktion

Vergleich von Gliedmaßen mit gleicher Funktion Station 13 Vergleich von Gliedmaßen mit gleicher Funktion Frage: Ist alles, was fliegt, gleicher Abstammung? Flügel eines Vogels und eines Insekts Vogelflügel Schmetterlingsflügel 1. Zeigen die Flügel

Mehr

Muster. Original für 50 Cent im Museum. Tauchfahrt ins Jura-Meer. Am Löwentor. Eine spannende Reise in die Zeit vor Millionen Jahren

Muster. Original für 50 Cent im Museum. Tauchfahrt ins Jura-Meer. Am Löwentor. Eine spannende Reise in die Zeit vor Millionen Jahren Am Löwentor ab 5. Klasse Tauchfahrt ins Jura-Meer Eine spannende Reise in die Zeit vor 200-142 Millionen Jahren Baden-Württemberg ist reich an Gesteinen und Fossilien ( Versteinerungen ). Auch in der Jura-Zeit

Mehr

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (! " # $ & - 2$ $' % & " $ ' '( +1 * $ 5

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $  ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (!  # $ & - 2$ $' % &  $ ' '( +1 * $ 5 !"!! # " # $% $ & $$% % & " $ ' '( &% % # ) # $ ' #% $ $$ $ (! ' #%#'$ & ) %*#+( %% * ' ) $-#. '$ # + //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# 0+ ' +!23!4 * ' ($!#' (! ) ' $1%%$( - 2$ $' +1

Mehr

Alles was man über Dinosaurier wissen muss, und das in ein noch nie gelesenes Buch.

Alles was man über Dinosaurier wissen muss, und das in ein noch nie gelesenes Buch. Alles was man über Dinosaurier wissen muss, und das in ein noch nie gelesenes Buch. Autor und Illustrator Alois heitkamp gibt Dinosauriern ein neues Gesicht. Mit spannenden Grafiken und interessanten Fakten,

Mehr

DIE KONTINENTALDRIFT

DIE KONTINENTALDRIFT DIE KONTINENTALDRIFT Siegfried Fleck 1994, Digitalisierung und Ergänzung von Markus Wurster, 2002-2013 DIE KONTINENTALDRIFT Die großen, zusammenhängenden Landstücke auf der Erde haben die Menschen "Kontinente"

Mehr

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein [1879 1955]

Mehr

Was fliegt denn da? Lehrerinformation

Was fliegt denn da? Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS sammeln Bilder von Insekten, ordnen diese und erzählen und benennen, was sie bereits wissen. Sie suchen gezielt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Ziel

Mehr

Die Welt der Dinosaurier

Die Welt der Dinosaurier INFORMATIONEN UND LÖSUNGEN FÜR LEHRKRÄFTE AKTIVBLATT DIE WELT DER DINOSAURIER Die Welt der Dinosaurier ALLGEMEINE HINWEISE AKTIVBLATT ZUM AUSDRUCKEN www.senckenberg.de/ files/content/museum/muspaed/ aktivblatt_welt_der_dinosaurier.pdf

Mehr

... 4... 4... 6... 8...10...12...20...20...22...22...24...25...26...26...29...30...36...36...39...39...43...43...44 ...46...46...47...47...51...52...53...54...55...55...58...58...61...62 Vertrag

Mehr

Wissensrallye. Station 1. Station 2

Wissensrallye. Station 1. Station 2 Wissensrallye Hallo.... Prof. Dr. Erdbuddler nimmt Dich heute als jungen und interessierten Mitarbeiter auf eine spannende Exkursion ins Reich der Dinosaurier mit. Als sein persönlicher Assistent musst

Mehr

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Laufen: Skelett. Lösungen

AUFGABENSAMMLUNG Lösungen. Laufen: Skelett. Lösungen Laufen: Skelett Bei der Fortbewegung spielt das Skelett eine wichtige Rolle. Wirbeltiere zeichnen sich durch ein Innenskelett aus. Beschrifte die Knochen des Hundes. 1 Laufen: Gangarten Die meisten Vierbeiner

Mehr

Die Bildung unseres Sonnensystems. Die Entstehung des Universums. Die Entstehung des Lebens. Erste Sterne und Dunkle Materie. Die Bildung der Galaxien

Die Bildung unseres Sonnensystems. Die Entstehung des Universums. Die Entstehung des Lebens. Erste Sterne und Dunkle Materie. Die Bildung der Galaxien Die Entstehung des Universums Die Bildung unseres Sonnensystems Erste Sterne und Dunkle Materie Die Entstehung des Lebens Die Bildung der Galaxien Die Erfindung von Fotosynthese und der Vielzelligkeit

Mehr

Vom Leben der Dinosaurier. ein Knochenpuzzle. Handreichung zur Nachbereitungsstunde der Führung. Vom Leben der Dinosaurier

Vom Leben der Dinosaurier. ein Knochenpuzzle. Handreichung zur Nachbereitungsstunde der Führung. Vom Leben der Dinosaurier Vom Leben der Dinosaurier ein Knochenpuzzle Handreichung zur Nachbereitungsstunde der Führung Vom Leben der Dinosaurier Für die Primarstufe (3. 4. Klasse) // Museumspädagogik 1 // Vorwort Sehr geehrte

Mehr

Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften. Für Kinder von 6-8 Jahren

Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften. Für Kinder von 6-8 Jahren Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften Für Kinder von 6-8 Jahren Eingangsbereich Das Wal in der Eingangshalle Das ist kein Dino, sondern ein Buckelwal. Schau ihn Dir gut an,

Mehr

Dinosaurier und ihre Spuren in der Schweiz Dr. Heinz Furrer, Paläontologisches Institut und Museum Universität Zürich

Dinosaurier und ihre Spuren in der Schweiz Dr. Heinz Furrer, Paläontologisches Institut und Museum Universität Zürich Dinosaurier und ihre Spuren in der Schweiz Dr. Heinz Furrer, Paläontologisches Institut und Museum Universität Zürich (Karte B. Thüring, 2009) Zeitliches Vorkommen der wichtigsten Reptilgruppen. (Furrer

Mehr

Krokodile, Alligatoren und Gaviale

Krokodile, Alligatoren und Gaviale Krokodile, Alligatoren und Gaviale Krokodile, Alligatoren, Kaimane, und Gaviale sind ausgestattet mit dem perfektesten Organismus, den man sich vorstellen kann. Die Krokodile bevölkerten bereits die Erde,

Mehr

Evolution & Religion. Evolution und Religion

Evolution & Religion. Evolution und Religion 3.1 Evolution 2.6 Der und stolze Religion: Pfau Wie Warum Charles viele Darwin Tiere die auffällig Welt veränderte schön sind Evolution & Religion Herzlichen Glückwunsch Wenn du im Unterricht gut aufgepasst

Mehr

Die Stabheuschrecke. Format: HDTV, DVD Video, PAL 16:9 Widescreen, 10 Minuten, Sprache: Deutsch. Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2

Die Stabheuschrecke. Format: HDTV, DVD Video, PAL 16:9 Widescreen, 10 Minuten, Sprache: Deutsch. Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2 Format: HDTV, DVD Video, PAL 16:9 Widescreen, 10 Minuten, 2007 Sprache: Deutsch Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2 Schlagwörter: Phasmiden, Stabheuschrecke, Insekt, Phytomimese, Parthenogenese, Holometabolie,

Mehr

Dinosaurier im Überblick

Dinosaurier im Überblick Dinosaurier im Überblick Tickets und Kontakt: 1. Teil: Wer waren die Dinosaurier? Die Dinosaurier waren prähistorische Tiere, welche vor Millionen von Jahren existierten. Prähistorisch bedeutet, dass sie

Mehr

3 empfindet Ausbildung als langweilig, bricht Studium mit. Universität Edinburgh. 3 schreibt sich in Cambridge ein, studiert Botanik, schliesst

3 empfindet Ausbildung als langweilig, bricht Studium mit. Universität Edinburgh. 3 schreibt sich in Cambridge ein, studiert Botanik, schliesst Stichwortliste zu Charles Darwin 3 geboren 1809 Shrewsbury, Westengland 3 frühes Interesse an der Natur 3 Vater Arzt schickt Charles zum Medizinstudium an die Universität Edinburgh 3 empfindet Ausbildung

Mehr

Elefanten. Elefanten

Elefanten. Elefanten Elefanten NAME :????????????????? KLASSE :????????????????? LEHRERIN :????????????????? Elefanten Inhaltsverzeichnis 1.0 Einleitung Seite 3 2.0 Hauptteil Seite 3 2.1 Die Anatomie der Elefanten Seite 3

Mehr

Revitalisierungs-Blog Oktober 2016: Gefiederte Migranten und Dauergäste

Revitalisierungs-Blog Oktober 2016: Gefiederte Migranten und Dauergäste Revitalisierungs-Blog Oktober 2016: Gefiederte Migranten und Dauergäste Jetzt sind sie da, die ersten kräftigen Fröste. Nach einem langen Spätsommer ist der Herbst definitiv angekommen. Mit dem Herbst

Mehr

Theorie der Neuankömmlinge widerlegt Die älteste Fichte der Damit wären die schwedischen Fichten die ältesten Bäume der Welt. Welt

Theorie der Neuankömmlinge widerlegt Die älteste Fichte der Damit wären die schwedischen Fichten die ältesten Bäume der Welt. Welt Ältester Baum der Welt entdeckt Fichte in den schwedischen Bergen erreicht Alter von 9.550 Jahren Den ältesten Baum der Welt haben Wissenschaftler jetzt im schwedischen Dalarna entdeckt. Die 9.550 Jahre

Mehr

0. Wie sieht eine Fledermaus aus? Zeichne eine nach deiner Vorstellung. Kennst du Geschichten über Fledermäuse?

0. Wie sieht eine Fledermaus aus? Zeichne eine nach deiner Vorstellung. Kennst du Geschichten über Fledermäuse? Vorname: Der Ausstellungsplan hilft dir, die Informationen zu finden, die du zur Beantwortung der Fragen brauchst. 1 2 4 7 5 6 8 10 9 0. Wie sieht eine Fledermaus aus? Zeichne eine nach deiner Vorstellung.

Mehr

Dinosaurier-Fossil 3D Mammut. Was ist dig it up 3D? Lieferumfang

Dinosaurier-Fossil 3D Mammut. Was ist dig it up 3D? Lieferumfang Dinosaurier-Fossil 3D Mammut Der Mammuthus Columbi breitete sich im späten Pleistozän von Asien, über die Beringstraße als Landbrücke, nach Nordamerika aus. Er bewohnte das warme Grasland im südöstlichen

Mehr

4. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe

4. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe 4. Teil: Die Eifel nach einer kosmischen Katastrophe In drei kleinen Aufsätzen habe ich schon die Geschehnisse angesprochen, die vermutlich die Maarbildung in der Eifel ausgelöst haben. In einem dieser

Mehr

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Band 13 Weltraum SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Weltraum_2_3.qxp 07.12.2008 11:10 Uhr Seite 2 Im Planetarium Inhalt Lukas und Anna besuchen heute mit ihrem Vater

Mehr

Biologie. I. Grundlegende Begriffe im Überblick:

Biologie. I. Grundlegende Begriffe im Überblick: I. Grundlegende Begriffe im Überblick: Biologie äußere : die Verschmelzung der Zellkerne von männlicher und weiblicher Keimzelle erfolgt außerhalb des Körpers Bestäubung: die Übertragung von männlichen

Mehr

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten.

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten. Unsere Planeten Um unsere Sonne kreisen 9 Planeten und um manche von diesen kreisen Monde, so wie unser Mond um den Planeten Erde kreist. Außerdem kreisen noch Asteroide und Kometen um die Sonne. Fünf

Mehr

Das Wetter. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 18.

Das Wetter. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 18. www.wasistwas.de nd Band 18 Das Wetter SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Die Frage nach dem Wetter Es ist Ferienzeit. Nele, Justus und ihre Eltern packen die Urlaubssachen

Mehr

Joy Cowley / Gavin Bishop. Schlange und Eidechs. Aus dem Englischen von Nicola T Stuart. Verlagshaus Jacoby Stuart

Joy Cowley / Gavin Bishop. Schlange und Eidechs. Aus dem Englischen von Nicola T Stuart. Verlagshaus Jacoby Stuart Joy Cowley / Gavin Bishop Schlange und Eidechs Aus dem Englischen von Nicola T Stuart Verlagshaus Jacoby Stuart Joy Cowley, geb. 1936, gilt als die beliebteste Kinderbuchautorin Neuseelands. Der vielfach

Mehr

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe

Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Zoo-Quiz für die 4. bis 7. Schulstufe Name:. Was ist denn hier passiert? Ein Fabelwesen hat sich in den Zoo verirrt! Aus welchen Tieren setzt sich dieses lustige Mischwesen zusammen? Tipp: Alle Tiere wohnen

Mehr

BAND 15 SEHEN HÖREN MITMACHEN Dinosaurier

BAND 15 SEHEN HÖREN MITMACHEN Dinosaurier www.wasistwas.de BAND 15 Dinosaurier SEHEN HÖREN MITMACHEN Ein Buch Von Joachim Oppermann Illustriert von Manfred Rohrbeck Das größte vollständige Skelett eines Riesendinosauriers wurde 1910 in Ostafrika

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

Im Tierreich sind fünf Wirbeltierklassen unterschieden, die hier in Schattenrissen dargestellt sind:

Im Tierreich sind fünf Wirbeltierklassen unterschieden, die hier in Schattenrissen dargestellt sind: Museums-Quiz Mit diesem Quiz wird der Besuch für Kinder- und Jugendgruppen zu einer Museums-Rallye. Alle Antworten finden sich im Museum selbst oder im Museumsführer. Sie erhalten das Quiz auch in unserem

Mehr

1. Die Körperteile der Vögel

1. Die Körperteile der Vögel VOR dem Museumsbesuch Zi-witt, zi-witt! Ich heisse Rustica, die Rauchschwalbe! Zusammen werden wir viele interessante Dinge über die Vögel entdecken. Wir werden ins Naturhistorische Museum Freiburg gehen

Mehr

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich.

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich. Der Blauwal Der Blauwal ist das größte Tier, das je auf unserer Erde gelebt hat. Er kann über 30 m lang werden. Der Blauwal gehört zu den Bartenwalen. Er kann sein Maul sehr weit öffnen. So fängt er die

Mehr

Versicherungskarte vergessen haben, kommt sie zurück: die Besinnung auf alte Traditionen. Heilpraktiker haben Hochkonjunktur. Hausfrauen schlagen in

Versicherungskarte vergessen haben, kommt sie zurück: die Besinnung auf alte Traditionen. Heilpraktiker haben Hochkonjunktur. Hausfrauen schlagen in Versicherungskarte vergessen haben, kommt sie zurück: die Besinnung auf alte Traditionen. Heilpraktiker haben Hochkonjunktur. Hausfrauen schlagen in Omas Schatzkästchen das Rezept für Hustensäfte nach,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Bestellnummer:

Mehr

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität?

1.1 Artenvielfalt. Was die Biodiversität? 1.1 Artenvielfalt Was die Biodiversität? Bisher haben die Menschen ungefähr 1,7 Millionen Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Experten schätzen, dass es noch ungefähr 20 Millionen unerforschte Arten gibt.

Mehr

Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not

Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not Unverkäufliche Leseprobe Sue Mongredien Mariella Meermädchen: Meeresreich in Not (Band 2) aus dem Englischen von Nadine Mannchen 13,0 x 20,0 cm, Hardcover 104 Seiten, ab 7 Jahren, Januar 2010 7,90 EUR

Mehr

Das Museum der Tiere

Das Museum der Tiere Das Museum der Tiere Für James K. S. Für Edwin, den Faktenliebhaber J. B. Eintritt frei! Das Museum der Tiere Illustrationen von KATIE SCOTT Text von JENNY BROOM PRESTEL München London New York MUSEU M

Mehr

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe

Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch. von Judith Drews, Cally Stronk. Originalausgabe Willkommen im Zoo! Ein Tier-Rätselbuch von Judith Drews, Cally Stronk Originalausgabe Willkommen im Zoo! Drews / Stronk schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG BELTZ Weinheim

Mehr

Moment war er auch schon draußen und folgte mit zitternden Muskeln und wachen Augen seiner eigenen Fußspur auf der Suche nach dem Etwas, das vom

Moment war er auch schon draußen und folgte mit zitternden Muskeln und wachen Augen seiner eigenen Fußspur auf der Suche nach dem Etwas, das vom Moment war er auch schon draußen und folgte mit zitternden Muskeln und wachen Augen seiner eigenen Fußspur auf der Suche nach dem Etwas, das vom Fenster aus deutlich zu sehen gewesen war. Stirnrunzelnd

Mehr

Im Tierreich sind fünf Wirbeltierklassen unterschieden, die hier in Schattenrissen dargestellt sind:

Im Tierreich sind fünf Wirbeltierklassen unterschieden, die hier in Schattenrissen dargestellt sind: Auflösung zum Museums-Quiz 1. Die Entstehung der Erde und das Lebens? Weißt Du, wie alt die Erde ist? 4,5 Milliarden Jahre Im Tierreich sind fünf Wirbeltierklassen unterschieden, die hier in Schattenrissen

Mehr

Vorzeitmenschen Reptiloide Rassen aus Mexiko

Vorzeitmenschen Reptiloide Rassen aus Mexiko Vorzeitmenschen Reptiloide Rassen aus Mexiko Dezember 08 Echte Fotos Wie sehen die reptiloiden Menschenrassen aus??? Nach Fotos sucht man derzeit noch vergebens. Auf www.saban.org (Seite ist inzwischen

Mehr