Systematic review and meta analyses of risk factors for childhood overweight identifiable during infancy (Frankling Wenig S. et al.
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1 Systematic review and meta analyses of risk factors for childhood overweight identifiable during infancy (Frankling Wenig S. et al. ;2012) Bettina Wohlmuther Anna Rath
2 Roter Faden Einleitung Vorstellung der Studie inkl. Erklärung/Beantwortung von Hintergrundtopics Methodik und Ergebnisse Kritische Bewertung einzelner Abschnitte des Artikels via PRISMA Übersicht von Pro und Contra Punkten
3 1. Einleitung Übergewicht Europa WHO 50% Folgen für die Gesundheit und Folgekosten für das Gesundheitssystem Gewicht mit 5 Jahren = guter Indikator für Gesundheitszustand Übergewicht im Kindesalter = Risikofaktor fürs Erwachsenenalter Perinatale/ Metabolische Programmierung Präkonzeptionell Schwangerschaft Geburt Säuglingsphase
4 1. Einleitung Bestimmung von Risikofaktoren für Übergewicht in der Kindheit, welche im im ersten Lebensjahr identifiziert werden können. 1.Einleitung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Kritische Bewertung 5.Übersicht
5 1.Einleitung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Kritische Bewertung 4.Übersicht 2. Methode Suchstrategien und Datengewinnung Elektronische Literaturrecherche MEDLINE, EMBASE, CAB Eingabe von Schlüsselwörter (in der elektronischen Appendix gelistet) Austausch über mögliche Risikofaktoren von kindlichem Übergewicht Qualitätssicherung über Newcastle Ottawa Scale Epidemiologische Qualität Kontrolle von Störvariablen, Stichprobengröße Minimierung von Auswahlbias
6 1.Einleitung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Kritische Bewertung 4.Übersicht 2. Methode Beurteilung der Studien Auswahl und Vergleichbarkeit der Studiengruppe Erfassung der Ergebnisse Studienauswahl Follow up von 2 Jahren; Cut of Wert 16 Jahre Orientierung an Körpergröße mit 14 Jahre (Berüksichtigung von pubertären Unnterschieden) Einschluss: Risikofaktoren vorgeburtlich, im ersten Lebensjahr oder mit 1 Jahr Auschluss: medizinische Indikation; Risikofaktoren nicht vergeichbar BMI weil bevorzugt bei Kindern mit 2 Jahren und älter (NICE) NICE: National Institute for Health and Clinical Excellence
7 3. Ergebnisse Verwendete Studien Einschlusskriterien: Region, Stichprobengröße, Definition Übergewicht, Risikiofaktoren Unterschiedliche Quellen zur Angabe von Übergewicht (IOTF cut off, CDC, growth reference centiles, reference data)
8 2. Methode Statistische Analysen Bündelung der Effektgrößen der Risikofaktoren Bericht von Stichprobenfehler & Heterogenität der Studien Hauptaussage = berichtete Quoten des Übergewichts (Adjusted Odds. AO) Metaanalysen bei zuvor festgelegten Voraussetzungen Publikationsbias bewertet via Asymmetrietest Ergebnisse signifikant wenn zweiseitiger p Wert <5% Analysen mittels STATA V.11 durchgeführt
9 3. Ergebnisse Präkonzeptionelles Übergewicht der Mutter Rauchen während der Schwangerschaft Geburtsgewicht Schnelle Gewichtszunahme bei Säuglingen Stillen
10 3. Ergebnisse Präkonzeptionelles Übergewicht der Mutter 3 Studien fanden sign. Zusammenhang zw. präkonzeptionellem Übergewicht der Mutter und anschließendem Übergewicht des Kindes mit 3 Jahren 1.37 mal eher betroffen (CI 1.18 bis 1.58) Mit 7 Jahren 4.25 mal eher betroffen (CI 2.86 bis 6.32) Mit 9 und 14 Jahren 2.36 mal eher betroffen (CI 2.36 bis 8.85) Rauchen während der Schwangerschaft 7 Studien beschäftigten sich mit dem Rauchen in der Schwangerschaft und dem späteren Übergewicht der Kinder Kinder rauchender Mutter sind zu 47% eher von Übergewicht betroffen (AOR 1,47; CI 1.26 bis 1.73, n= 3 Studien); moderate insignifikante Heterogenität (p=.064) Publication BIAS
11 3. Ergebnisse Rauchen während der Schwangerschaft 1.Einleitung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Kritische Bewertung 5.Übersicht
12 3. Ergebnisse Geburtsgewicht 7 Studien sehen hohes Geburtsgewicht als Risikofaktor für Übergewicht in der Kindheit Häufig strenger positiver Zusammenhang Im Altern von 4.5 Jahren 2.3 Mal mehr betroffen wenn Geburtsgewicht >4000g (CI 1.30 bis 7.20) im Vergleich zu Geburtsgewicht zw und 4000g Säuglinge mit 3.86 kg im Alter zw. 4 und 5 Jahren 2.17 mal eher betroffen (CI 1.22 bis 3.87) im Vergleich zu Säuglingen mit kg Säuglinge 4.25 kg im Alter zw. 3 und 6 Jahren 2.17 mal eher betroffen (Ci 1.83 bis 2.59) im Vergleich zu Säuglingne zw. 3 und 3.25 kg Berichte mit z Scores und Gramm: Zunahme des Geburtsgewichtes und des BMI in z scores um eine Einheit erhöhen Wahrscheinlichkeit auf späteres Übergwicht. Pro 100g mehr an Geburtsgewicht steigt Übergewichtswahrscheinlichkeit mit 7 Jahren
13 3. Ergebnisse Schnelle Gewichtszunahme bei Säuglingen 6 Studien fanden sign. Zusammenhang zw. schneller Gewichtszunahme im 1. Lebensjahr und Übergewicht in der Kindheit (schneller Anstieg vs. langsamer oder normaler Anstieg) Säuglinge mit schnellster Gewichtszunahme von Geburt bis zum 5. Monat mit 4.5 Jahren 3.9 mal eher betroffen (CI 1.9 bis 7.9) im Vergleich zu Säuglingen mit langsamster Gewichtszunahme Buben: Übergewicht mit 7 Jahren wenn schnelle Gewichtszunahme unabhängig vom Geburtsgewicht Mädchen: Übergewicht mit 7 Jahren wenn schnelle Gewichtszunahme bei mittlerem und hohen Geburtsgewicht Säuglinge mit schnellster Gewichtzunahme zw. Geburt und 5.Monat im Alter zw. 9 und 14 Jahren 1.63 mal eher betroffen (CI 1.05 bis 2.53) Berichte mit z Scores, Gramm pro Monat: Zunahme des BMI in z Scores um eine Einheit zw. Geburt und 1. Lebensjahr erhöht Übergewichtswahrscheinlichkeit im Alter zw. 4 und 6 Jahren. Pro 100 g mehr an Geburtsgewicht zw. Geburt und 1. Lebensjahr steigt die Übergewichtswahrscheinlichkeit im Alter von 7 Jahren
14 3. Ergebnisse Stillen 10 Studien verglichen Stillen mit anderen Arten von Füttern während des 1. Lebensjahres. 5 Studien fanden, dass Stillen einen signifikant positiven Effekt hat, die anderen 5 konnten das nicht bestätigen Durchgehendes Stillen reduziert Übergewichtswahrscheinlichkeit in der Kindheit (AOR 0.85; CI 0.74 bis 0.99) Kein sign. Zusammenhang zw. Dauer des Stillens und Übergewicht in der Kindheit; eine Studie zeigte eine signifikante Reduktion der Übergewichtswahrscheinlichkeit m Alter von 2 Jahren, wenn Säuglinge länger als 6 Monate gestillt wurden, verglichen mit Säuglinge, die nur 3 Monate gestillt wurden Frühe Zugabe von Fester Nahrung ist ein signifikanter Risikofaktor für Übergewicht; späte Zugabe reduziert Übergewicht (AOR 0.91; CI 0.84 bis 0.97). Eine Studie fang keine signifikanten Zusammenhänge zwischen früher Zugabe von fester Nahrung und Übergewicht in der Kindheit
15 3. Ergebnisse Stillen 1.Einleitung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Kritische Bewertung 5.Übersicht
16 3. Ergebnisse Weitere Risikofaktoren Kein sign. Zusammenhang zum Alter und Bildung der Mutter bei der Geburt Prä und postnatale Depression Ethnizität des Säuglings Uneindeutige Hinweise Gewichtsverlust der Mutter nach der Geburt Gewichtsziel in der Schwangerschaft und heikles Temperament des Säuglings Wiedersprüchliche Hinweise Ehelicher und sozioökonomischer Status bei der Geburt Gebährfähigkeit
17 3. Ergebnisse Beurteilung der Qualität Niedrige Bewertungscores in Bezug auf Auswahl und Erhebungsqualität Vergleichbarkeitscores hoch 6 Studien hohe Auswahlqualität (self reported; HCPs; Health Visitors) 8 Studien hohe Erhebungsqualität
18 4. Kritische Bewertung Title Identify the report as a systematic review, meta analysis, or both. Deutlicher Wortlaut im Text (Systematic review an meta analyses of risk faktors ) Abstract Structured summary Provide a structured summary including, as applicable: background; objectives; data sources; study eligibility criteria, and interventions; study appraisal and synthesis methods; results; limitations; conclusions and implications of key findings; Systematic review registration number. Teils teils objectieve, design, search stragey, eligibility criteria, results, conclusion.
19 4. Kritische Bewertung Introduction Rationale Describe the rationale for the review in the context of what is already known. Mittels Box auf Seite 1 Objectives Provide an explicit statement of questions being addressed with reference to participants, interventions, comparisons, outcomes, and study design (PICOS). Frage nicht (aus)formuliert P Infants, O Adipositas in der Kindheit Methods Protocol and registration Indicate if a review protocol exists, if and where it can be accessed (e.g., Web address), and, if available, provide registration information including registration number. Online Checkliste/Leitfaden vorhanden, aber kein Protokoll
20 4. Kritische Bewertung Eligibility criteria Specify study characteristics (e.g., PICOS, length of follow up) and report characteristics (e.g., years considered, language, publication status) used as criteria for eligibility, giving rationale. Führen Auswahlkriterien an; wenig Erklärung dazu Information sources Describe all information sources (e.g., databases with dates of coverage, contact with study authors to identify additional studies) in the search and date last searched. Nicht vorhanden.
21 4. Kritische Bewertung Search Present full electronic search strategy for at least one database, including any limits used, such that it could be repeated. Schriftlich im Text festgehalten; Leitfaden/Checkliste online verfügbar Study selection State the process for selecting studies (i.e., screening, eligibility, included in systematic review, and, if applicable, included in the meta analysis). Angabe der Gründe/Kriterien im Text Data collection process Describe method of data extraction from reports (e.g., piloted forms, independently, in duplicate) and any processes for obtaining and confirming data from investigators. Im Text festgehalten und mittels Graphic
22 4. Kritische Bewertung Data items List and define all variables for which data were sought (e.g., PICOS, funding sources) and any assumptions and simplifications made. Mittels tabellenartiger Auflistung Summary measures State the principal summary measures (e.g., risk ratio, difference in means). Nicht vorhanden Synthesis of results Describe the methods of handling data and combining results of studies, if done, including measures of consistency for each meta analysis. Nur zwei Meta Analysen ohne weitere Erklärungen
23 4. Kritische Bewertung Risk of bias in individual studies Describe methods used for assessing risk of bias of individual studies (including specification of whether this was done at the study or outcome level), and how this information is to be used in any data synthesis. Erwähnen nur Asymmetry Test für Publication Bias Risk of bias across studies Specify any assessment of risk of bias that may affect the cumulative evidence (e.g., publication bias, selective reporting within studies). Erwähnen nur Asymmetry Test für Publication bias Additional analyses Describe methods of additional analyses (e.g., sensitivity or subgroup analyses, meta regression), if done, indicating which were pre specified. Keine Angaben
24 4. Kritische Bewertung Results Study selection Give numbers of studies screened, assessed for eligibility, and included in the review, with reasons for exclusions at each stage, ideally with a flow diagram. Grafik 1 auf Seite 1021 PRISMA Flow chart Inkl. Gründe für Ausschluss
25 4. Kritische Bewertung Study characteristics For each study, present characteristics for which data were extracted (e.g., study size, PICOS, follow up period) and provide the citations. Tabelle mit Eckdaten der Studie, allerdings nicht sehr übersichtlich
26 4. Kritische Bewertung Risk of bias within studies Present data on risk of bias of each study and, if available, any outcome level assessment (see item 12). QUALITY ASSESSMENT Newcastle Ottawa Scale for cohort studies Instrument ist ersichtlich aber nicht Ergebnisse nach dem Bewerten Results of individual studies For all outcomes considered (benefits or harms), present, for each study: a. simple summary data for each intervention group (b) effect estimates and confidence intervals, b. ideally with a forest plot. Beschreibung der einzelnen Outcomes inkl. AOR, CI Outcomes: Rauchen, Stillen forest Plot Synthesis of results Present results of each meta analysis done, including confidence intervals and measures of consistency. nur bei Rauchen und Stillen (AOR,CI, I², Anzahl der inkludierten Studien)
27 4. Kritische Bewertung Risk of bias across studies Present results of any assessment of risk of bias across studies Publication Bias Metaanalyse Rauchen Pooled OR trim and fill Additional analysis Give results of additional analyses, if done (e.g., sensitivity or subgroup analyses, meta regression). keine durchgeführt Discussion Summary of evidence Summarize the main findings including the strength of evidence for each main outcome; consider their relevance to key groups (e.g., healthcare providers, users, and policy makers). Zusammenfassend weniger Implementierung Praxis
28 4. Kritische Bewertung Limitations Discuss limitations at study and outcome level (e.g., risk of bias), and at review level (e.g., incomplete retrieval of identified research, reporting bias). Eigener Abschnitt Cut off 16 BMI Ethnizität Versch. Outcome Messmethoden Publication BIAS Conclusions Provide a general interpretation of the results in the context of other evidence, and implications for future research. Verbindung mit Hintergrundwissen, anderen Studien und Forschungsbedarf wird aufgezeigt Funding Funding Describe sources of funding for the systematic review and other support (e.g., supply of data); role of funders for the systematic review. NHS Nottinghamshire
29 5. Übersicht PRISMA Section/Topic Titel 1 Abstract 1 Introduction 1 1 Methods Results Discussion 2 1 Funding 1 1.Einleitung 2.Methode 3.Ergebnisse 4.Kritische Bewertung 5.Übersicht
30 Danke für die Aufmerksamkeit!
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