Schmetterlinge fangen Schilddrüsenfunktionsstörungen und ihre Symptome bei Kindern erkennen. Broschüre für Eltern

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1 Schmetterlinge fangen Schilddrüsenfunktionsstörungen und ihre Symptome bei Kindern erkennen. Broschüre für Eltern

2 Schmetterlinge fangen Symptome von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern erkennen Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation des Stoffwechsels Ihres Kindes und ist essentiell für die Entwicklung und das Wachstum des Gehirns. 1,2 Außerdem ist sie am Erhalt vieler Vitalfunktionen, wie Atmung, Kreislauf und Verdauung beteiligt und stellt sicher, dass alle Organe des Körpers ordnungsgemäß funktionieren. 3,4 Obwohl Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern relativ selten vorkommen*, ist es wichtig, ihre Zeichen und Symptome zu erkennen. 3 Die Untersuchung ist einfach und Kinder profitieren wesentlich von einer frühen Diagnose und Behandlung. 3,5 Schilddrüsenfunktionsstörungen können in den meisten Fällen durch die richtige Therapie erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden und Kinder können ein beschwerdefreies und normales, gesundes Leben führen. 1,6 * Wie häufig treten Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern auf? Angeborene Hypothyreose (Unterfunktion) tritt bei einem von bis Neugeborenen auf. 7 Hashimoto Thyreoiditis, die häufigste Ursache der erworbenen Hypothyreose bei Kindern betrifft 1 % bis 2 % der Heranwachsenden weltweit. 8 Hyperthyreose tritt bei 8 von Kindern, die jünger als 15 Jahren sind und bei einem unter , die jünger als 4 Jahre alt sind, auf. 9 Ob Ihr Kind von einer Schilddrüsenfunktionsstörung betroffen ist, kann durch einen einfachen Bluttest festgestellt werden. Vereinbaren Sie bei Verdacht hierzu einen Termin mit Ihrem Arzt. 1 Schmetterlinge fangen: Symptome von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern

3 Was ist die Schilddrüse? Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse und befindet sich an der Vorderseite des Halses, genau unter dem Adamsapfel. 3,10 Ihre Aufgabe ist es als Hauptregler des Stoffwechsels, Schilddrüsenhormone zu produzieren. Das sind Botenstoffe die sicherstellen, dass die Gewebe und die Organe des Körpers ordnungsgemäß und in der richtigen Geschwindigkeit arbeiten. 3,10 Die Schilddrüse hilft dem Körper Energie zu nutzen, um warm zu bleiben. 10 Im Kindesalter sind Schilddrüsenhormone auch für die Gehirnentwicklung und das Wachstum entscheidend. 1,2 Was verursacht Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern? Schilddrüsenfunktionsstörungen können verschiedene Ursachen haben. Es kann sein dass ein Kind bereits mit einer Fehlfunktion geboren wird, oder aber die Probleme entwickeln sich erst beim heranwachsen. 3 Schilddrüsenfunktionsstörungen sind vererblich. Wenn Sie also jemanden in der Familie haben, der an einer Schilddrüsenfunktionsstörung leidet, ist es wichtig auf sämtliche Anzeichen bei Ihrem Kind zu achten. Schilddrüsenfunktionsstörungen kommen häufiger bei Mädchen als bei Jungen vor. 3,4 Was kann also schief gehen? Manchmal kann die kindliche Schilddrüse aufhören normal zu funktionieren und beginnt zu langsam oder zu schnell zu arbeiten. Wenn die Schilddrüse hyperaktiv ist (zu schnell arbeitet), produziert sie zu viele Schilddrüsenhormone und alle Körperfunktionen werden tendenziell beschleunigt. Man spricht von Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion). 3,11 Wenn die Schilddrüse unzureichend aktiv ist (zu langsam arbeitet), produziert sie nicht ausreichend Schilddrüsenhormone, die nötig sind, um den Stoffwechsel des Körpers aufrecht zu erhalten und Körperzellen und Organe tendieren langsamer zu arbeiten. Man spricht von Hypothyreose. 3,11 Wenn eine nicht adäquate Produktion der Schilddrüsenhormone vorliegt und undiagnostiziert und in der Folge auch unbehandelt bleibt, kann dies schädliche Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung, das Wachstum, die Pubertät und das allgemeine Wohlbefinden haben. 3,12 Es gibt eine Reihe anderer Schilddrüsenfunktionsstörungen, die Kinder beeinträchtigen können. Wie etwa die Knotenbildung, einer Schwellung im Hals die allerdings nur selten vorkommt und in der Regel nicht bösartig ist. Wird er früh erkannt ist er auch gut behandelbar. 3 Diese Broschüre beschäftigt sich mit den häufigsten Symptomen, die mit Hypothyreose und Hyperthyreose einhergehen. Wenn Sie mehr über Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern wissen möchten, besuchen Sie bitte die Website der International Thyroid Awareness Week unter Symptome der Hypo- und Hyperthyreose erkennen Um die Symptome zu erkennen, stellen Sie sich diese als Schmetterlinge jeden mit einer unterschiedlichen Persönlichkeit vor. Hypo kurz für Hypothyreose und Hyper kurz für Hyperthyreose.

4 Triff Hypo! Der langsame und träge Schmetterling Hypo ist ein blauer Schmetterling. Im Vergleich zu seinen Freunden bewegt er sich langsam und wächst nicht schnell. Er ist oft müde und schwerfällig. Seine Haut ist kalt und seine Herzfrequenz ist langsamer als die anderer Schmetterlinge. Wenn die Schilddrüse Ihres Kindes zu wenig Schilddrüsenhormone produziert, können Sie mehrere Symptome beobachten. Die Zeichen einer hypoaktiven Schilddrüse bei Kindern hängen davon ab, wie alt die Kinder sind und wie früh das Problem begonnen hat. Symptome einer hypoaktiven Schilddrüse Neugeborene wirken die ganze Zeit müde, schläfrig, leiden unter Verstopfung und haben Probleme beim Füttern.3 Kinder ohne eine frühzeitige Diagnose und Behandlung haben Lernschwierigkeiten in der Schule und zeigen Verhaltensauffälligkeiten.3 Bei älteren Kindern kann eine Unterfunktion der Schilddrüse zu Wachstumshemmungen der Knochen und Zähne kommen.3 Zusätzlich zu Wachstumsproblemen kann das Einsetzen der Pubertät verzögert sein.13 Hypothyreose kann bei älteren weiblichen Teenagern häufige zu schweren Monatsblutungen führen.13 Zusätzliche Symptome können Langsamkeit/Schläfrigkeit, trockene Haut, Haarausfall, erhöhte Sensibilität gegenüber Kälte, langsame Herzfrequenz, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen sein.3 Schmetterlinge fangen: Symptome von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern

5 Was verursacht Hypothyreose? Die zwei häufigsten Ursachen einer Hypothyreose bei Kindern sind die angeborene Hypothyreose, die von Geburt an besteht und die erworbene bzw. Late Onset Hypothyreose, die sich im Kindesalter entwickelt. 3 Angeborene Hypothyreose Angeborene Hypothyreose tritt etwa bei einem von bis Säuglingen auf. 7 wobei sich die Schilddrüse nur zum Teil oder gar nicht entwickelt, während das Baby noch im Mutterleib heranwächst. In diesem Fall bleibt die Schilddrüse auf der Rückseite der Zunge und wird als ektopische Schilddrüse bezeichnet. 3 Neugeborene/Säuglinge mit unbehandelter angeborener Hypothyreose können nicht ausreichend Schilddrüsenhormone produzieren, die für ein normales Wachstum und für die Gehirnentwicklung nötig sind. In weiterer Folge kann es dadurch zu Lernschwächen kommen. 14 Screening Programme bei Neugeborenen, in Industriestaaten weit verbreitete Untersuchungsmethoden, ermöglichen es eine angeborene Hypothyreose rasch zu erkennen und zu behandeln. Dadurch wird eine normale Entwicklung des Kindes möglich. 7,14 Erworbene (late onset) Hypothyreose Der häufigste Grund einer erworbenen Hypothyreose bei Kindern ist eine Hashimoto Thyreoiditis. 3,8 Hier greift das Immunsystem des Körpers die Schilddrüse an und stört bei der Produktion des Schilddrüsenhormons. 3 Das Einsetzen der Hashimoto-Thyreoiditis ist sehr subtil, entwickelt sich sehr langsam und tritt in der Regel bei Kindern in den ersten 6 Lebensmonaten auf. Weltweit sind 1 % bis 2 % der Heranwachsenden davon betroffen. Kinder, bei denen Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert wird, können eine normale Produktion von Schilddrüsenhormonen haben. Damit die Entwicklung einer Hypothyreose verhindert werden kann, wird eine Überwachung empfohlen. 1 Diagnose und Behandlung von Hypothyreose Hypothyreose wird bei Kindern durch einfache Bluttests nachgewiesen (Schilddrüsenfunktionstest). 3 Ein Röntgenbild der Hand und des Handgelenks (Knie bei Kleinkindern) stellt zusätzlich das Wachstum und somit auch ob das sogenannte Knochenalter verzögert ist fest. 1 Ist die Diagnose Hypothyreose gestellt, kann ein Kind mit dem synthetisch produzierten Schilddrüsenhormon Levothyroxin behandelt werden. 5 Die empfohlene Dosis des verabreichten Levothyroxin wird an das Gewicht und den individuellen Bedarf des Kindes angepasst. 3

6 Triff Hyper! Den hochaktiven und ruhelosen Schmetterling Hyper ist ein dünner, hyperaktiver, zappeliger rosa Schmetterling. Sie ist leicht gereizt und aufgeregt. Sie ist oft hungrig und isst viel, verliert dennoch Gewicht. Wenn Ihr Kind Hyperthyreose hat, ist seine Schilddrüse überaktiv und produziert zuviele Schilddrüsenhormone. Dadurch laufen alle Körperfunktionen und Stoffwechselprozesse schneller ab als normal.11 Häufige Symptome bei Hyperthyreose3,15 Schlaflosigkeit Gereiztheit Änderungen von Verhalten/Schulleistungen wie etwa mangelnde Konzentration und Ruhelosigkeit beim Unterricht Häufig launisch, emotional und leicht den Tränen nahe Zitternde Hände Erhöhter Appetit und Gewichtsverlust Durchfall Mädchen mit Hyperthyreose können sehr leichte oder unregelmäßige Perioden haben. Schmetterlinge fangen: Symptome von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Kindern

7 Was verursacht Hyperthyreose? Hyperthyreose (eine Überaktivität der Schilddrüse) ist bei Kindern, die jünger als 15 Jahren sind, relativ selten mit einer Häufigkeit von acht bei Häufigste Ursache bei Kindern wird als Morbus Basedow bezeichnet. 3 Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die den Körper dazu bringt, Antikörper zu produzieren, die die Schilddrüse stimulieren, exzessive Schilddrüsenhormonspiegel aufzubauen. 3 Zusätzliche Symptome bei Kindern mit Morbus Basedow sind eine durch Vergrößerung der Schilddrüse bewirktes Anschwellen des Halses und ein Hervortreten der Augen. 3 Herzfrequenz und Erregbarkeit eingesetzt werden, richten sich jedoch nicht gegen die zugrunde liegende Ursache. Diese Medikamente müssen mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie bei Kindern Asthma Anfälle verursachen können. Thyreostatika sind effektive Medikamente, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen in der Schilddrüse hemmen. Allerdings manchmal mit Nebenwirkungen verbunden. Um die Verträglichkeit bei Kinder abzusichern, sollten regelmäßige Bluttests gemacht werden. Eine dauerhafte Behandlung der Hyperthyreose schließt eine Radiojodtherapie sowie eine chirurgische Entfernung eines Teiles der Schilddrüse mit ein. Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose Die Diagnose der Hyperthyreose wird einerseits auf Grund der Symptome des Kindes und andererseits auf Basis der Bluttestergebnisse (Schilddrüsenfunktionstests, ob die Schilddrüse normal funktioniert, erstellt. 3,10 Wenn Ihr Kind die Diagnose Hyperthyreose hat, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Behandlungen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die Behandlung zielt darauf ab sowohl die Symptome als auch die zugrundeliegenden Ursachen zu behandeln. 3 Betablocker können zur Behandlung quälender Symptome wie einer hohen

8 Schilddrüsenfunktionsstörungen von Kindern im Griff Wenn bei ihrem Kind eine Schilddrüsenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, seien Sie bitte versichert, dass dieser Zustand beherrschbar ist und nicht zu einer Beeinträchtigung eines glücklichen und gesunden Lebens führt.5,6 Kinder brauchen Ihre Unterstützung und Sie können ihnen dabei helfen bei optimaler Gesundheit zu bleiben, indem Sie ihre Behandlung (wie beispielsweise auf die tägliche Einnahme der Medikamente achten) verfolgen und den Fortschritt Ihres Kindes sorgfältig beobachten.12 Es ist auch eine gute Idee, die Schule/ Kindergarten vom Zustand zu informieren, damit diese sich über die besonderen Bedürfnissen oder der Medikation bewusst sind.1 Für weitere Information besuchen Sie bitte: An initiative supported by The Thyroid Foundation of Canada. Thyroid Disease in Children. Available at: Last accessed January Rovet JF. The role of thyroid hormones for brain development and cognitive function. 4. Endocrin Dev 2014; 26: Child Growth Foundation. Thyroid Disorders A Guide for Parents and Patients Available at: org/cms/files/15_hypothyroidism.pdf Last accessed January Bettendorf M. Thyroid disorders in children from birth to adolescence. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2002; 29 Suppl 2: S439 S NHS. Underactive thyroid (hypothyroidism). Available at Pages/ Introduction.aspx Last accessed January NHS. Overactive thyroid (hyperthyroidism). Available at Pages/ Introduction.aspx Last accessed January Ford G and LaFranchi SH. Screening for congenital hypothyroidism: A worldwide view of strategies. 10. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 2014; 28: Counts D and Varma SK. Hypothyroidism in Children. Pediatr Rev 2009; 30: Cappa M, Bizzarri C, and Crea F. Autoimmune Thyroid Diseases in Children J Thyroid Res 2011; 2011: American Thyroid Association. Thyroid Function Tests. Available at: patients/brochures/ FunctionTests_brochure.pdf. Last accessed February British Thyroid Foundation. Your Thyroid Gland. Available at: thyroid-gland Last accessed February Bursell JDH and Warner JT. Interpretation of thyroid function in children. Paediatr Child Health 2007; 17: Dangal G. Menstrual Disorders in Adolescents. Int J Gynaecol Obstet 2005; 4:Number 1. Available at: ostia/index.php?xmlfilepath=journals/ijgo/vol4n1/menstrual. xml. Last accessed February NHS Choices. Newborn Blood Spot Tests Available at: pages/newbornblood-spot-test.aspx Last accessed February Patient.info. Hyperthyroidism (Overactive Thyroid). Available at: glandhyperthyroidism Last accessed February 2016 EU-16/05-GM-26-D Literatur

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