Nach der Ankunft in Norwegen: Erst einmal festgemacht in Bragdöhamn (Kristiansandsfjord)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nach der Ankunft in Norwegen: Erst einmal festgemacht in Bragdöhamn (Kristiansandsfjord)"

Transkript

1 Nach der Ankunft in Norwegen: Erst einmal festgemacht in Bragdöhamn (Kristiansandsfjord) und die Ruhe im Schutz der Abdeckung genießen.

2 Kinder warten auf der anderen Seite von Bragdöhamn am Anleger auf ihre Abholung vom Wochenendcamp. Die erste Gruppe war gerade abgefahren. Kristiansand bietet freundliches Wetter zum Empfang. Der Gästesteg ist noch leer, er wird gerade für Reparaturarbeiten am Schanzkleid eines Motorbootes genutzt.

3 Kunst und junge Leute am Hafen von Kristiansand. Die südnorwegische Küste um Kristiansand

4 .wird wohl nicht umsonst als norwegische Riviera bezeichnet, wie diese Bilder zeigen. Den Anleger des Friareals in der Skuteviga bei Farsund habe ich noch für mich allen. An Wochenenden und warmen Tagen sieht es hier anders aus.

5 Die Skadbergvägen im Egersund ist gut besucht. Einige warten, wie ich, auf Wetterbesserung zur Weiterfahrt. Sie wollen aber nach Süden! Segeln unter Schnee und Eis: Blick vom südlichen Eingang des Lukksundes über den Hardangerfjord hinweg.

6 Im Vatlestraumen südlich von Bergen ist es eng: Die Passage ist nur297 m breit. Hier kenterte am 19 Januar 2004 die 166 m lange, mit Felsbrocken vollgeladene Rocknes (Bilder unten) nach einer Grundberührung am Revskolten innerhalb von Sekunden, was unter anderem 18 Seeleuten das Leben kostete. Inzwischen ist die Unglücksstelle entschärft: Zunächst wurde eine rote Tonne zur besseren Fahrwassermarkierung ausgelegt, später wurde der gefährliche Grund abgetragen. Ein System von befeuerten Leitdalben sorgt jetzt für eine sichere Markierung des Fahrwassers im Vatlestraumen.

7 Ein Archivbild der Rocknes vor dem Unfall. Quelle: Auch das kann in Norwegen passieren: Ankern müssen vor einem Friedhof, weil der übrige Teil der offiziellen Ankerbucht von privaten Pipelines und Kabeln durchzogen ist. Bemerkt jemand zufällig die Ankunft, wird man immerhin noch auf diesen Umstand hingewiesen (Stora Kalsöy, Kalsöyvika).

8 Abendstille im Kvaloysundet: Blickrichtung von W nach E zum Kvaloyfjorden (Haugesund). Nachtstille im Kvaloysundet: Blick nach Westen, seewärts.

9 Die Gästebrücke in der Nordvikvägen von Utsira bietet nur Platz für ein Boot längsseits der Kaikante. Das Fähr- und Versorgungsschiff Utsira nimmt beim Wenden zum Anlegen nahezu den gesamten Raum der engen Bucht ein.

10 In Aakrehamn (Karmöy) liegt der Gast neben der Straße, aber trotzdem ruhig. Einzig: es stinkt nach Abwasser. Vorbeifahrt am schwimmenden Windmotor Hywind demo. Er wurde 2009 auf 200 m Wassertiefe 10 Kilometer vor der Küste von Karmöy errichtet. Er ist vom Winddruck her leicht geneigt. Der Schwimmkörper ist ein Stahlzylinder, der bis 100 m unter die Wasseroberfläche reicht und an 3 Punkten im Grund verankert ist. Als Ballast dienen Felsbrocken und Wasser.

11 Sommeridylle in der Umgebung von Stavanger (Öyehamn, Garsundsfjord) Nedstrand und Umgegend in Nebel gehüllt

12 Stavanger Seilforeningen 1928: eine Gruppe von 2,4 mr Einhandbooten, auch für Behinderte geeignet. Gemeinsam mit einer niederländischen Noordkaper 40 mit dem Namen Fram im Friareal von Uskjö bei Stavanger.

13 Mein Ankernachbar aus den Niederlanden auf den Bänken in der Nähe von Mandal. Ferienidylle auf norwegisch in der Nähe von Tvedestrand.

14 Gute Stimmung nach dem Besuch eines Freiluftkonzertes bei Tvedestrand. Man kam natürlich per Boot zum Konzert Vor dem Kullen Eintritt in den Sund, Windstille.

15 Im Windschatten der Insel Ven lässt sich die Wetterentwicklung in Ruhe beobachten. Kalvehave Eintrittspforte in den Ulvsund und Verbindung zur Insel Mön.

16 Auf der Reede vor Barhöft. Nach Hause, vorbei an den imposanten Kreidefelsen von Rügen.

Karmøy die schöne Alternative zur E 39 auf dem Weg von Skudeneshavn über Haugesund zum Leuchtturm Ryvarden Fyr

Karmøy die schöne Alternative zur E 39 auf dem Weg von Skudeneshavn über Haugesund zum Leuchtturm Ryvarden Fyr Karmøy die schöne Alternative zur E 39 auf dem Weg von Skudeneshavn über Haugesund zum Leuchtturm Ryvarden Fyr Die meisten Reisenden verlassen Stavanger wohl über die E 39 gen Norden. Doch für all diejenigen,

Mehr

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca 1. Rund Mallorca ( ca. 200 Seemeilen, für aktive Segler und bei entsprechenden Windverhältnissen) Samstag: Eincheck in Palma de Mallorca Sonntag: Cabreras Diese Inselgruppe

Mehr

IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle

IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle Mein Name ist Alexandra Manzl aus Niedernsill, Salzburg. Es war schon lange ein Wunsch von mir ins Ausland zugehen und heuer im Sommer ist

Mehr

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück)

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) 1. Tag. Samstag Ankunft in. Ein-Check auf der Yacht. Die erste Sicherheitseinweisung. Nach der Verproviantierung

Mehr

Tourensegeln aber nicht nach Fahrplan

Tourensegeln aber nicht nach Fahrplan Tourensegeln aber nicht nach Fahrplan 2014 ist das Jahr, in dem ich zum ersten Mal seit 30 Jahren länger als zwei Wochen zusammenhängend segeln kann. Von Mai bis Ende Juli habe ich geplant, die Nordsee

Mehr

Murmansk-Tour Norwegen III - Unser Nordkap

Murmansk-Tour Norwegen III - Unser Nordkap Murmansk-Tour 2011 - Norwegen III - Unser Nordkap Unser Nordkap... Der nördlichste Punkt auf dem Festland ist gar nicht da, wo alle hinfahren, um das Nordkap zu sehen. Das ist nämlich auf einer Insel.

Mehr

Das Herz von Jæren. Flekkefjord

Das Herz von Jæren. Flekkefjord Das Herz von Jæren Man sagt, das Herz von Jæren befindet sich entlang der Straßen 44, 507, 509 und 510. Unser Weg durch das Herz von Jæren ist insgesamt ca. 150 Kilometer lang und führt von Flekkefjord

Mehr

Urlaub. Abenteuer. Natur. Das besondere Erlebnis.

Urlaub. Abenteuer. Natur. Das besondere Erlebnis. Schottland - Die Isle of Skye im Seekajak 16-tägige Reise nach Schottland rund um die Isle of Skye zu Robben, Lochs und Schottenröcken Die Seekajaktour im Westen Schottlands führt uns zu wahren Paddelparadiesen:

Mehr

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5,25 12 5,25 U1

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5,25 12 5,25 U1 on tour Norwegen on tour Norwegen. SEIT 1902. POLYGLOTT GUTE REISE U N D DIE W E LT G E H Ö RT M IR Der Autor Christian Nowak ist Mitglied des Berliner Büros»Die Reise - jour nalisten«. Er reist seit nach

Mehr

WESTNORWEGEN - FJORDLAND

WESTNORWEGEN - FJORDLAND Alexander Geh WESTNORWEGEN - FJORDLAND unter Mitarbeit von Birger Holtermann Edition Elch Inhalt ABC Fjordland 8 Vor der Reise 13 Information 13 Diplomatische Vertretungen 13 Einreisebestimmungen 14 Fjordland

Mehr

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an.

100 Jahre DLRG. Niveau A2. 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. 100 Jahre DLRG 1 Was bedeutet die Abkürzung DLRG? Sehen Sie die Fotos an und kreuzen Sie an. a) Deutsche Leichtathletik- und Ruder-Gesellschaft b) Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft c) Deutsche Literatur-

Mehr

Zwei Wochen sicher nach Rügen, Hiddensee, Stralsund und den Bodden

Zwei Wochen sicher nach Rügen, Hiddensee, Stralsund und den Bodden 1 Darsser Ort Zingst Stralsund Rostock Törnvorschlag 4 Das wird eine schöne, sichere und gemütliche Sommerreise zu den schönsten Segelrevieren in Mecklenburg - Vorpommern! Es ist alles drin: ein bisschen

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Lö sungen. 1. Orte. b) Lars Kristian und Marie Oslo. Radtour an der Ostseeküste

Lö sungen. 1. Orte. b) Lars Kristian und Marie Oslo. Radtour an der Ostseeküste Lö sungen 1. Orte a) Zwei befreundete Paare, mit Marie und mit Robert fahren zusammen in den Urlaub. und Marie treffen zwei andere Radtouristen. erzählt seinen Freunden und Robert von der Radtour an der

Mehr

Robinsonade Nona Anka

Robinsonade Nona Anka Robinsonade Nona Anka PDF ausdrucken Bucht Spilice / Insel Brač / Kroatien Sehr geehrte Klienten, in diesem PDF finden Sie nur Grundinformationen zur Ferienwohnung und zu ihrer Unterkunftseinheiten, für

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden 1 20 sm Törnvorschlag 1 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu? Oder möchten Sie einfach nur relaxen? Oder Ihre neue Crew langsam an das Segeln

Mehr

Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS)

Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS) Blaue Reise - FLOTTE ADMIRAL, FETHIYE/TÜRKEI (ÄGÄIS) Schon lange stand sie auf der Planungsliste, eine Blaue Reise in der türkischen Ägäis, von der schon so viel Schönes zu hören und zu lesen war. Nun

Mehr

Januar. Eisiger Nebel

Januar. Eisiger Nebel Momente am Meer Eisiger Nebel Kalter Ostwind hat an diesen Wintertagen das Wasser gefrieren lassen. Die Flut brachte darum vor allem Eisschollen, die jetzt auf dem Watt herumliegen. Im aufsteigenden Nebel

Mehr

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999

Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 Reisebericht und Logbuch des Skippertraining 1999 vom 13.05.1999 bis 16.05.1999 Da Bernd, Christian, Günther im Frühjahr 1999 und Wolfgang ein Jahr zuvor im Sommer 1998 die Schiffsführerlizenz in Pula-

Mehr

Fjordidylle & Küstenzauber

Fjordidylle & Küstenzauber Rundreise ab Tag 0,00 Fjordidylle & Küstenzauber Höhepunkte der Reise Routenbeschreibung für Tag Verfügbare Während Ihrer Reise entlang an Küsten, Seen und Fjorden erleben Sie die Vielfalt der atemberaubenden

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit Immer mehr Menschen fahren mit dem Fern-Bus. Das kostet

Mehr

Identitätskarte oder gültiger Reisepass

Identitätskarte oder gültiger Reisepass Törn: Ausgangsort: Zielort: Reisedokument: Seemeilen: Rückreise: Vorkenntnisse: Nachtfahrten: Malaga Palma Malaga, Hafen Benalmadena Palma de Mallorca Identitätskarte oder gültiger Reisepass 430 SM mit

Mehr

Die Strände von Santa Flavia

Die Strände von Santa Flavia Hier gehen Sie baden Ihr Urlaubsort Santa Flavia besteht aus drei Ortsteilen (Altstadt: oranger Fleck, Porticello: blauer Fleck, Sant'Elia: gelber Fleck) und bietet 6 Strände (Sonnenschirme): Auf den folgenden

Mehr

Sejerø. Vordingborg. Spodsbjerg Klintholm. Gedser. Orth Burgtiefe

Sejerø. Vordingborg. Spodsbjerg Klintholm. Gedser. Orth Burgtiefe 1 Sejerø Hundested Gilleleje Helsingør Svanemölle Langelinie Dragør Kerteminde Rödvig Vordingborg Kalvehave Spodsbjerg Klintholm Gedser Heiligenhafen Orth Burgtiefe 100 sm Törnvorschlag 4 Zwei Wochen sportlich

Mehr

Man unterscheidet drei Arten von Tonnen: Fahrwasserkennzeichnung, Gefahrenstellen und besondere Tonnen.

Man unterscheidet drei Arten von Tonnen: Fahrwasserkennzeichnung, Gefahrenstellen und besondere Tonnen. Die Betonnung der deutschen Seeschifffahrtsstrassen In der SeeschifffahrtsstrassenOrdnung ist festgelegt, wie die Fahrwasser und Schifffahrtshindernisse durch schwimmende (Bojen, Tonnen) und feste (Baken)

Mehr

Griechenland - Kykladen

Griechenland - Kykladen Griechenland - Kykladen von Dipl. Psych. Andreas Koch (www.natur-segelgemeinschaft.de) Vorbemerkung: Die Kykladen sind ein Starkwindrevier, besonders im Sommer. Ich empfehle Juli und August zu meiden.

Mehr

Yachtlogbuch Toxy 2014

Yachtlogbuch Toxy 2014 Törnbericht Kanaltour 2014 Name der Yacht : TOXY Baujahr : 1987 Yachttyp : Coronet Silverstar 33 Nationalität : deutsch Heimathafen : YC Wesel Crew : Gerry & Kirsten Pudel Vicky & Pixie Start am 07.07.2014,

Mehr

Reisebericht Norwegen 2014, Teil 1. Rottem am Hemnefjord, kurz vor Hitra

Reisebericht Norwegen 2014, Teil 1. Rottem am Hemnefjord, kurz vor Hitra Reisebericht Norwegen 2014, Teil 1 Rottem am Hemnefjord, kurz vor Hitra Hallo Gemeinde! Im Mai 2014 war es nun wieder soweit, die Norge-Tour stand bevor! Diesmal haben wir das Frühjahr gewählt um evtl.

Mehr

Putbus auf Rügen. Putbus auf Rügen / rus - 1 -

Putbus auf Rügen. Putbus auf Rügen / rus - 1 - Putbus auf Rügen 1810 von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus als jüngste Residenzstadt des Nordens mit italienischem Flair gegründet, trägt Putbus, seit 1997 staatlich anerkannter Erholungsort, noch heute die

Mehr

Urlaub im ALLIER DESERTINES CHÂTEAU BESSON

Urlaub im ALLIER DESERTINES CHÂTEAU BESSON 1 Urlaub im ALLIER Das Département ALLIER ist eine der Regionen Frankreichs, die zwar viel besucht wird, aber den typischen Massentourismus, wie an den Küsten, findet man hier nicht. Wer hierher kommt,

Mehr

Wolfsbarsche vor den Ostfriesischen Inseln

Wolfsbarsche vor den Ostfriesischen Inseln Wolfsbarsche vor den Ostfriesischen Inseln Unterwegs mit dem PORTA-Bote Typ 12 Vom Mythos zum Hype Vor einigen Jahren begann ich mich auf die Suche zu machen nach den sagenhaften Wolfsbarschen. An der

Mehr

Traumstrände rund um den Darß

Traumstrände rund um den Darß Traumstrände rund um den Darß 8 Tage / 7 Nächte Die zauberhafte Inselwelt begeistert mit alten Fischerdörfern, lebhaften Seebädern und traumhafter Ostseelandschaft. Auf bequemen Etappen geht es über die

Mehr

Unser Urlaub bei Lars in Ropeid

Unser Urlaub bei Lars in Ropeid Unser Urlaub bei Lars in Ropeid Unser diesjähriger Norwegenurlaub ging nach Ropeid in das Rote Haus von Lars. Gebucht haben wir über Kienitz und Noelte. Die Reisevorbereitungen liefen schon ca. 9 Monate.

Mehr

Dänemark / Insel Als. Nord-Guiding Einsteiger-Wochenende Kajakangeln: Mit dem Kajak zur Meerforelle ( Dorsch, Hornhecht, Plattfisch )

Dänemark / Insel Als. Nord-Guiding Einsteiger-Wochenende Kajakangeln: Mit dem Kajak zur Meerforelle ( Dorsch, Hornhecht, Plattfisch ) Dänemark / Insel Als Nord-Guiding Einsteiger-Wochenende Kajakangeln: Mit dem Kajak zur Meerforelle ( Dorsch, Hornhecht, Plattfisch ) Das südliche Dänemark ist seit über 30 Jahren unser Revier und das Ziel

Mehr

Wer wohnt wo? Foto =..

Wer wohnt wo? Foto =.. Wer wohnt wo? A Hallo, ich bin Lena und ich bin 14. Ich lebe seit 4 Jahren in einer Groβstadt. Viele Leute mögen Groβstädte, ich aber nicht! Ich möchte lieber in einem Dorf oder in einer Kleinstadt leben,

Mehr

Die netten Kerle möchten uns allerlei erklären, aber der Motor ist so laut, dass wir nichts verstehen und ihr der

Die netten Kerle möchten uns allerlei erklären, aber der Motor ist so laut, dass wir nichts verstehen und ihr der Im Paradies gelandet Wir starteten unsere Reise mit einem Feuerwerk: Wir durften anlässlich der Party von Philip mitfeiern, mit internationaler Beteiligung. Er hatte sein Wohnhaus mithilfe eines Freundes,

Mehr

Halbinsel Yucatan intensiv

Halbinsel Yucatan intensiv Halbinsel Yucatan intensiv Reisebericht Saskja Fischer, April/Mai 2014 Ein weiteres Mal in einem meiner Lieblingsländer Mexiko. Meine letzte Mexiko Reise führte von Mexico City über das Hochland Richtung

Mehr

Jugendlizenz B1. Jugendlizenz-Fragebogen Nr. 5 Nr. Frage Antwort Pkt 1 Was musst du beachten, bevor du ein unbekanntes Revier befährst?

Jugendlizenz B1. Jugendlizenz-Fragebogen Nr. 5 Nr. Frage Antwort Pkt 1 Was musst du beachten, bevor du ein unbekanntes Revier befährst? Jugendlizenz B1 Name Vorname Anschrift PLZ, Ort Geb.-Datum Landesverband Prüfer Punkte erreichbar: 60 Punkte erreicht bestanden Datum, Unterschrift ja nein Jugendlizenz-Fragebogen Nr. 5 1 Was musst du

Mehr

Food-Trucks und Barista- Kaffee. Street Food Session und Café Baristahaus in Hamburg

Food-Trucks und Barista- Kaffee. Street Food Session und Café Baristahaus in Hamburg Food-Trucks und Barista- Kaffee. Street Food Session und Café Baristahaus in Hamburg Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her, ich weiß. Aber wie angekündigt war ich im Urlaub, und zwar gleich doppelt gemoppelt.

Mehr

Deutsche Präpositionen

Deutsche Präpositionen Übungen Ergänze die fehlenden Präpositionen. Manchmal fehlt auch der Artikel. 1. Sind Sie einer Beziehung? Ja, ich habe einen Freund. 2. Der Auflauf ist Backofen. 3. Ich bin zu spät Besprechung gekommen.

Mehr

Eine Reise auf den Spuren des gesunkenen Schatzes von Antikythera

Eine Reise auf den Spuren des gesunkenen Schatzes von Antikythera Eine Reise auf den Spuren des gesunkenen Schatzes von Antikythera Reise Abfahrt Ankunft Tage Starthafen Zielhafen Preise pro Person in Antikythera 03.09.2016 12.09.2016 10 Nafplion Kythera Bug- Heckkabine

Mehr

2011 Wo das Meer die Berge küsst: ein Jahr in Norwegen

2011 Wo das Meer die Berge küsst: ein Jahr in Norwegen 2011 Wo das Meer die Berge küsst: ein Jahr in Norwegen Nach einem Winter an Bord LA BELLE EPOQUE in Flensburg ist es wieder soweit: wir brechen zu neuen Ufern auf. Noch ist die Ostsee wie leer gefegt,

Mehr

Vision Trip Logos Hope 2017

Vision Trip Logos Hope 2017 Vision Trip Logos Hope 2017 24. Februar - 2. März 2017 Willemstad / Curaçao Herzlich willkommen auf der MV Logos Hope! Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise zur Logos Hope. Lernen Sie die Schiffsarbeit

Mehr

DOWNLOAD. Deutsche Flüsse, Gewässer und Inseln. Deutschland. entdecken und erkunden. Deutschland. Jutta Berkenfeld, Silke Krimphove

DOWNLOAD. Deutsche Flüsse, Gewässer und Inseln. Deutschland. entdecken und erkunden. Deutschland. Jutta Berkenfeld, Silke Krimphove DOWNLOAD Jutta Berkenfeld, Silke Krimphove Deutsche Flüsse, Gewässer und Inseln Deutschland entdecken und erkunden Sachunterricht mit Methode Wir entdecken und erkunden: Deutschland Klasse 3 4 auszug aus

Mehr

Ein Holländer aus Schagen baut die Arche Noah nach (nach der Vorlage in der Bibel)

Ein Holländer aus Schagen baut die Arche Noah nach (nach der Vorlage in der Bibel) Ein Holländer aus Schagen baut die Arche Noah nach (nach der Vorlage in der Bibel) Das grosse Haupttor an der Seite der Arche wurde im Beisein der ersten Besucher geöffnet. Natürlich handelt es sich nur

Mehr

Borgo Antico San Pantaleo Costa Smeralda Sardinien - Italien

Borgo Antico San Pantaleo Costa Smeralda Sardinien - Italien Borgo Antico San Pantaleo Costa Smeralda Sardinien - Italien Der perfekte Traum Das ist ein Hort des Friedens und es ist ein idealer Ort, um Ihren Urlaub in Entspannung zu verbringen. Das Hotel steht in

Mehr

Mitsegel - Törns 2016

Mitsegel - Törns 2016 Mitsegel - Törns 2016 von bis Törn / Route 16.07. 23.07. Bari - Milazzo törn Beschreibung in Bearbeitung 420 1 250 T-1629 23.07. 30.07. 30.07. 06.08. Milazzo (Sizilien) - Liparische Inseln - Milazzo (Sizilien)

Mehr

Dieses Büchlein gehört:

Dieses Büchlein gehört: Dieses Büchlein gehört: Name:... Anschrift:... Ort:... Tel:... Liebe Kinder! Im Wasser zu spielen macht richtig Spaß, kann aber auch gefährlich sein! In diesem Büchlein findest du viele gefährliche Situationen,

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Wie ist der Familienname dieser Personen und welche Staatsangehörigkeit haben sie? Ergänzen Sie. Hanna ist Österreicherin. Gerd ist. Urs ist. 2

Mehr

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016

Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 Katamaran - Mitsegel - Törns 2016 von bis Törn / Route 02.07. 09.07. Athen (Marina Lavrion) - Milos Syros - Athen Die gesegelten Tagesdistanzen liegen bei 25 bis 45 Seemeilen. Der Törn eignet sich gut

Mehr

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule Sicher zur Schule Hinweise für Eltern Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt Sicher zur Schule Wenn Ihr Kind in die Schule kommt ist vieles neu. Neu sind andere Kinder, die Lehrer, der Weg zur

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen:

Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: For Family Reisen GmbH Franz-Hess-Str. 4 79282 Ballrechten 07634 69566-0 07634 5055-29 info@familien-reisen.com EUROPA: ITALIEN ITALIEN FOR FAMILY

Mehr

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Nachdem wir dieses Jahr viele schöne Touren mit den Motorrädern unternommen haben, bricht jetzt die graue Jahreszeit herein und wir wollen dem trüben Wetter

Mehr

Palma de Mallorca Malaga, Spanien. Malaga, resp. Benalmadena

Palma de Mallorca Malaga, Spanien. Malaga, resp. Benalmadena Törn: Ausgangsort: Zielort: Seemeilen: Anreise: Rückreise: Vorkenntnisse: Nachtfahrten: Palma de Mallorca Malaga, Spanien Palma de Mallorca Malaga, resp. Benalmadena 430 SM mit dem Flugzeug nach Palma

Mehr

Noch imposanter ist der Sprout Lake bei Port Alberni mit etwa 100 km Uferline. Zu meiner Überraschung liegt einer der "Wasserbomber" vor Anker.

Noch imposanter ist der Sprout Lake bei Port Alberni mit etwa 100 km Uferline. Zu meiner Überraschung liegt einer der Wasserbomber vor Anker. Kanada mit dem SUP Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Neben Wandern und Radfahren laden die vielen Seen und Flüsse zu Erkundungen mit Kanu oder Paddelboot ein. Da sollte doch auch SUP gut

Mehr

Schiffstouren. ab Insel Rügen

Schiffstouren. ab Insel Rügen www.adler-schiffe.de Schiffstouren Kap Arkona Kombitickets Seebrückenverkehr Rund um Rügen MS Binz MS Cap Arkona MS Adler-Mönchgut 01.04. - 01.11.2015 Nur bei uns Günstiges Familienticket! Auf allen Fahrten

Mehr

Fahrregeln auf der Kieler Förde

Fahrregeln auf der Kieler Förde Fahrregeln auf der Kieler Förde Das Revier der Kieler Förde ist verhältnismäßig weiträumig und verfügt in der Innen- und Außenförde über ausgedehnte Wasserflächen, die sich für den Wassersport anbieten.

Mehr

Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos)

Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos) Flucht nach Europa - sicherer Hafen? Bericht von der Situation ankommender Geflüchteter in Griechenland (Lesbos) Nicolay Büttner 26.01.2016 1 Zur Person - Nicolay Büttner - ehemaliger Rechtsanwalt - Jurist

Mehr

Reiseverlauf Puyuhuapi All Inclusive

Reiseverlauf Puyuhuapi All Inclusive Reiseverlauf Puyuhuapi All Inclusive Reiseverlauf: Tag 1 Ankunft Puyuhuapi Lodge & Spa Sie werden entweder am Flughafen Balmaceda, in der Stadt Coyhaique oder am Hafen Puerto Chacabuco empfangen und haben

Mehr

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri 11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri Trikeri liegt im äußersten Südwesten von Pilion, die Gegend ist hier zerfurcht, offen und trocken. Wegen seiner isolierten Lage gehen Entwicklungen langsamer voran als

Mehr

Klassentreffen bei Kristiansand

Klassentreffen bei Kristiansand 6 MENSCHEN & MEER Klassentreffen bei Kristiansand Rund Skagen das ist zunächst eine anspruchsvolle Regatta. In diesem Fall aber die Kurzformel für einen facetten reichen Sommertörn von Cuxhaven über Nor

Mehr

Zeit: 20. Juni bis 27. Juni Wo: Kroatien, Kornaten Infos: Tel: Anmeldung: USI Klagenfurt

Zeit: 20. Juni bis 27. Juni Wo: Kroatien, Kornaten Infos: Tel: Anmeldung: USI Klagenfurt Zeit: 20. Juni bis 27. Juni Wo: Kroatien, Kornaten Infos: office@blue-2.at Tel: 0699 197 456 91 Anmeldung: USI Klagenfurt Kosten für Studierende: 470 (Bei Vollbelegung des Bootes) Mit 2 neuen Schiffen

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

Törnvorschlag 3 Zwei Wochen Familientörn gemütlich, sicher und erholsam rund Lolland Falster.

Törnvorschlag 3 Zwei Wochen Familientörn gemütlich, sicher und erholsam rund Lolland Falster. Törnvorschlag 3 Zwei Wochen Familientörn gemütlich, sicher und erholsam rund Lolland Falster. Die zu diesem Törn verwendeten Seekarten wurden uns vom NV-Verlag bereitgestellt und sind urheberrechtlich

Mehr

OstseeResidenz Sassnitz. Wohnen in der weißen Stadt am Meer

OstseeResidenz Sassnitz. Wohnen in der weißen Stadt am Meer OstseeResidenz Sassnitz Wohnen in der weißen Stadt am Meer Ostseeresidenz Sassnitz auf Rügen 2/3 Wohnen direkt an der Strandpromenade und die Ostsee zum Greifen nahe Sassnitz liegt zur Erkundung Rügens

Mehr

C3-03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe. C3 03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe Aufgabenkarte 2

C3-03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe. C3 03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe Aufgabenkarte 2 Arbeitsanleitung Mit diesen Materialien sollen Kinder zu den Bildungsstandards Deutsch (Schwerpunkt: Lesen - Umgang mit Texten und Medien ) hingeführt werden. Beispiel: C3 03d Warum? Weshalb? Wieso? Schiffe

Mehr

Segelrallye 2009 des Yacht-Club Mardorf e.v.

Segelrallye 2009 des Yacht-Club Mardorf e.v. Segelrallye 2009 des Yacht-Club Mardorf e.v. Name des Steuermannes :... Name des Vorschoters :... Mitglied O ja zutreffendes Gastlieger O ja ankreuzen Hinweise: Die Segelrallye beginnt am Stegkopf unserer

Mehr

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4 Cubetto s auf Tauchgang Deep Dive Buch 4 Tipps und Tricks zum Anwenden von Büchern und Karten findest du auf primotoys.com/resources Erzählt von Erin Eby Illustrationen von Momo Cubetto ist ganz aufgeregt,

Mehr

Klein aber FEIN!! Frisch RENOVIERT!! Worauf warten Sie?? PROVISIONSFREI

Klein aber FEIN!! Frisch RENOVIERT!! Worauf warten Sie?? PROVISIONSFREI Klein aber FEIN!! Frisch RENOVIERT!! Worauf warten Sie?? PROVISIONSFREI Scout-ID: 65447507 Objekt-Nr.: Ah-StetS5-We3.1 Wohnungstyp: Etagenwohnung Etage: 1 Etagenanzahl: 3 Schlafzimmer: 2 Badezimmer: 1

Mehr

Raiffeisen News Unsere aktuellen Angebote im Januar 2014

Raiffeisen News Unsere aktuellen Angebote im Januar 2014 richten sich an Anleger, die ein richten sich an Anleger, die ein richten sich an Anleger, die ein richten sich an Anleger, die ein richten sich an Anleger, die ein richten sich an Anleger, die ein richten

Mehr

Ankunft der Crew. Stauen der Ausrüstung. Bunkern des Proviants bereits zuvor.

Ankunft der Crew. Stauen der Ausrüstung. Bunkern des Proviants bereits zuvor. Die Crew: Gregor Schinke Marlene Saxer Gretje Peichert Susanne Rahn Dr. Gregor Walden Andrea Höß.. 10. April 2010 Die SY Dantés liegt nach ihren Schwerwettertrainings zum Saisonauftakt 2010 und nach einem

Mehr

Praktikum an der Idaho State University

Praktikum an der Idaho State University Praktikum an der Idaho State University Im Zuge des durchzuführenden Komplexpraktikums im 3. Semester des Masterstudienganges Systemdesign, habe ich mich für einen Auslandsaufenthalt entschlossen. Dabei

Mehr

blieb stehen. Neben ihm ein Junge, beide beobachteten sie das tanzende Paar, der Junge mit einem sehnsüchtigen Ausdruck. Eine Mutter rief ihr

blieb stehen. Neben ihm ein Junge, beide beobachteten sie das tanzende Paar, der Junge mit einem sehnsüchtigen Ausdruck. Eine Mutter rief ihr blieb stehen. Neben ihm ein Junge, beide beobachteten sie das tanzende Paar, der Junge mit einem sehnsüchtigen Ausdruck. Eine Mutter rief ihr Kind:»Elisa! E-li-sa!«Das kleine Mädchen in seinem verwaschenen

Mehr

Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft mbh Carlshöhe 75 D Eckernförde

Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft mbh Carlshöhe 75 D Eckernförde Serie 1 Der monatliche Berichtigungsservice (MBS) für die NV.Sportschiffahrtskarten der Serien 1-6 und 10-15 erscheint von S1A Kieler Bucht Ost Fehmarnbelt: Streiche fünf Messtonnen (Fl(5) Y.20s) auf Position

Mehr

Brasilien Reisebericht Teil 3

Brasilien Reisebericht Teil 3 Brasilien Reisebericht Teil 3 Unser nächster Stop ist in Rio de Janeiro. Die Stadt liegt sehr schön, umgeben von Hügeln und wirkt dadurch nicht so riesig. Als erstes fahren wir auf den Corcovado mit der

Mehr

Für dich zusammengestellt von Monika Bubel

Für dich zusammengestellt von Monika Bubel Für dich zusammengestellt von Entnommen den Seiten von www.elwis.de unter Freizeitschifffahrt, Führerscheine Navigationsaufgaben Hinweis: Den Navigationsaufgaben liegt die Übungskarte D49 (Mündungen der

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

SY Infinity UNSERE ANKERPLÄTZTE IM MITTELMEER. Torsten Knaußmann. Seite 1

SY Infinity UNSERE ANKERPLÄTZTE IM MITTELMEER. Torsten Knaußmann. Seite 1 Seite 1 SY Infinity UNSERE ANKERPLÄTZTE IM MITTELMEER Ankerplätze Spanien Hier stellen wir unsere Ankerplätze vor, die wir in 2014 im Mittelmeer besucht haben. Torsten Knaußmann Ankerplätze Portugal Seite

Mehr

Segeltörn im paradiesischen Mergui Archipel

Segeltörn im paradiesischen Mergui Archipel Segeltörn im paradiesischen Mergui Archipel Segeltörn 6 Tage/5 Nächte Kawthoung ~ Mergui Archipel ~ Kawthoung Prime Travel Asia Seilergraben 55 8001 Zürich Switzerland Tel. +41 (0)44 260 64 64 info@primetravel.ch

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Vor der Haustür. Hinweise!

Vor der Haustür. Hinweise! Vor der Haustür Du kennst Dich in Deiner Straße sicher gut aus. Denke daran, trotzdem auf andere Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge zu achten, wenn Du aus der Haustür gehst. Erläutern Sie Ihrem Kind die

Mehr

Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007

Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007 Reisebericht über die Sommerreise der GROSSHERZOGIN ELISABETH nach Riga Vom 3. August bis 19.August 2007 Highlight der Saison 2007 war die Fahrt von Sassnitz über Visby nach Riga und über Bornholm nach

Mehr

MATHEMATIK Serie 1. Name, Vorname

MATHEMATIK Serie 1. Name, Vorname BMS 1 - Aufnahmeprüfung 2013 Kaufmännische Richtung Bern Biel Langenthal Thun MATHEMATIK Serie 1 Name, Vorname Alle Aufgaben sind direkt auf die Prüfungsblätter zu lösen. Der Lösungsweg ist klar ersichtlich

Mehr

Schaffen auch Sie einen Anreiz" für Ihre geschätzten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner.

Schaffen auch Sie einen Anreiz für Ihre geschätzten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner. Das englische Wort Incentive stammt von dem lateinischen Wort incendo und bedeutet Begeisterung anfachen, anzünden, anbrennen, erleuchten, erhöhen, steigern. Seine ursprüngliche Bedeutung ist vergleichbar

Mehr

Finkenwerder Allee. Finkenwerder Allee FI, ÜN 14:15 ÜN ROS 403 ca. 15 Korb. Finkenwerder Allee. Finkenwerder Allee. Finkenwerder Allee

Finkenwerder Allee. Finkenwerder Allee FI, ÜN 14:15 ÜN ROS 403 ca. 15 Korb. Finkenwerder Allee. Finkenwerder Allee. Finkenwerder Allee 61/alt 74. 15. 12.04.1980 59 26 N 03 11 E 27.IVa FI,, HL Sonstige en 24:00 DK- ROS 421 30 m³ DK, HL 1x Bootsfahrt, 10:35 ROS 403, 20:00 ROS 403 1980 74 Reisebeginn am 18. März 1980 im vorherigen stagebuch

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 1 Zugspitze Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Team Süd, das sind Kristina

Mehr

Auf einer Groß-Jacht vor Korfu und den Ionischen Inseln

Auf einer Groß-Jacht vor Korfu und den Ionischen Inseln Auf einer Groß-Jacht vor Korfu und den Ionischen Inseln Die Ionischen Inseln zwischen Italien und dem griechischen Festland sind seit dem 8. Jahrhundert vor Christus besiedelt, und schon die alten Römer

Mehr

5 Dinge, die man von Ladakh lernen kann/soll

5 Dinge, die man von Ladakh lernen kann/soll Die gefährlichste Weltanschauung, ist die der Menschen, die die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt A travelling fool is better than a sitting wise man. Nomadische Weisheit Wandern ist

Mehr

mittelhochdeutsch warte, althochdeutsch warta: (gehoben) hoch gelegener Platz, von dem aus die Umgebung gut zu überblicken ist

mittelhochdeutsch warte, althochdeutsch warta: (gehoben) hoch gelegener Platz, von dem aus die Umgebung gut zu überblicken ist In Barth doch besser ohne Bart? Eine Betrachtung April 2012 von Axel Brätz Wenn das B aber nun ein W ist? mittelhochdeutsch warte, althochdeutsch warta: (gehoben) hoch gelegener Platz, von dem aus die

Mehr

Teilnehmer am Karneval posieren in den Arkaden des Dogen-Palastes

Teilnehmer am Karneval posieren in den Arkaden des Dogen-Palastes C arn eval e d i Ven ezi a M a s ke n b a l l i n d e r L a g u n e Knauf eines Spazierstockes mit Tierfabelkopf Teilnehmer am Karneval in Porzellan-Goldmaske, Federkrone und Spitzenhemd Teilnehmer am

Mehr

1. Quartalsbericht. Ecuador 2013-2014 Nicholas Haak

1. Quartalsbericht. Ecuador 2013-2014 Nicholas Haak 1. Quartalsbericht Ecuador 2013-2014 Nicholas Haak Als ich mit den ca. 40 anderen deutschen Austauschschülern in Quito ankam, wurde mir bewusst, dass es nur noch ein halbstündiger Flug war, bis ich in

Mehr