156. ordentliche Generalversammlung der Musikgesellschaft Dottikon vom 17. Februar 2017 im Restaurant Bahnhof, Dottikon

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "156. ordentliche Generalversammlung der Musikgesellschaft Dottikon vom 17. Februar 2017 im Restaurant Bahnhof, Dottikon"

Transkript

1 156. ordentliche Generalversammlung der Musikgesellschaft Dottikon vom 17. Februar 2017 im Restaurant Bahnhof, Dottikon Vorsitz: Präsident Kurt Grossmann Um Uhr eröffnet Präsident Kurt Grossmann die diesjährige Generalversammlung und gibt nach einer kurzen Begrüssung die Traktanden gemäss Statuten bekannt. 1. Appell Anwesend sind gemäss Präsenzliste: 27 Aktivmitglieder 3 Ehrenmitglieder (Heinz Binder, Peter Häusermann und Werner Ramel) Stimmberechtigt sind 30 Personen. Das absolute Mehr liegt bei 16 Stimmen. Als Gäste werden Hanspeter Weiss (Dirigent) und Ramona Welti willkommen geheissen. Besonders werden auch Reto Fischer, Céline Frey, Sabrina Kamm und Fabian Kleiner unsere zukünftigen Neumitglieder begrüsst. Entschuldigt sind Pierrette Bucher, Germaine Glanzmann, Christian Kleiner, Marilena Koch, Anja Köchli, Melanie Köchli und Alex Schibli, die Ehrenmitglieder Hansruedi Hunziker, Guido Keller, Toni Natsch, Claudia Sellner, Paul Tannheimer und Jules Wietlisbach sowie der Revisor Damian Saxer. 2. Totenehrung Am 29. Mai 2016 verstarb unser Ehrenmitglied Toni Meier, geb. 15. Mai Er war langjähriges, engagiertes Aktivmitglied und amtete unter anderem als Kassier und Rechnungsrevisor. Aufgrund seiner Krankheit konnte Toni schon länger nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, dennoch ist er bei seinen ehemaligen Musikkameraden unvergessen. Wir gedenken seiner mit einer Schweigeminute. 3. Wahl der Stimmenzähler Vorgeschlagen und einstimmig gewählt werden Rolf Bohler und Simon Frei. 4. Wahl des Tagespräsidenten Als Tagespräsident konnten wir Adrian Geissmann gewinnen. Er wird ebenfalls einstimmig mit Applaus ernannt.

2 Genehmigen des Protokolls Das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 26. Februar 2016 konnten die Aktivmitglieder im internen Bereich der Homepage herunterladen. Die Ehrenmitglieder wurden mit Post dokumentiert. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und der Aktuarin mit Applaus verdankt. 6. Abnahme der Jahresrechnung und Bericht der Revisoren Margrit Schweizer präsentiert die Jahresrechnung 2016 und erläutert einzelne Positionen im Detail. Die Rechnung schliesst mit einem Plus von Fr. 3' (budgetiert war ein Verlust von Fr. 2'800.00) ab. Insbesondere schlossen die Unterhaltungskonzerte und die Tombola besser als erwartet ab. An dieser Stelle ein riesiges Lob an Doris Vogt besser kann man eine Tombola nicht organisieren! Die Einnahmen unter "Engagemente" resultieren hauptsächlich aus unserem Ständchen anlässlich der Eröffnung der Firma "Tschachtli" in Wohlen. Von der Trauerfamilie Toni Meier haben wir Fr. 1' erhalten. Erwähnenswert sind auch die Spenden der Dottikerin Jenny Meier für "gute Musik". Positiv wirkten sich auch die geringen Instrumentenrevisionen aus. Die Revision unserer Hüte wurde mit einem grosszügigen Rabatt gestaltet, da wir am Anlass mit dem Turnverein Werbung für die Hutfirma Risa machten. Das Vereinsvermögen per beträgt Fr. 109' Der Gemeinschaftsanlass mit dem Turnverein "MGD meets TVD" wird im Jahr 2017 verbucht, das Geld haben wir diese Woche erhalten. Es resultierte ein sagenhafter Reingewinn von rund Fr. 17'000.00, wovon uns die Hälfte, also Fr. 8'500.00, zusteht! Kurt dankt den OK-Mitgliedern Roli Amsler, Sandra Huber, Bruno Keller, Sebi Meier und Hanspeter Weiss für ihre tolle Arbeit. Die Versammlung schliesst sich mit einem tosenden Applaus an. Budget 2017: Der Vorstand beantragt, den Lohn von Hanspeter als Wertschätzung für seine riesige Arbeit auf neu Fr. 12' pro Jahr zu erhöhen (+ Fr ). Der Posten "Uniformanpassungen" wird erhöht, da wir dieses Jahr viele Neumitglieder haben. Die Homepage weist Sicherheitslücken auf, die behoben werden müssen, was rund Fr kostet. Das Konzert mit dem Molotow Brass Orkestar im Oktober 2017 sollte selbsttragend sein und ist nicht budgetiert. Revisorin Karin Müller verliest den Revisorenbericht. Die einzelnen Positionen sind korrekt gebucht, die Vermögenswerte richtig ausgewiesen. Die Revisoren beantragen, die Rechnung 2016 und das Budget 2017 zu genehmigen und danken Margrit für die professionelle und einwandfreie Arbeit. Die Jahresrechnung 2016 wird von der Versammlung einstimmig abgenommen und die grosse Arbeit von Margrit mit einem riesigen Applaus verdankt. Ebenfalls geht ein Dank an die Revisoren für die sorgfältige und gewissenhafte Prüfung. Das Budget 2017 wird ebenfalls einstimmig genehmigt, vorbehältlich weiterer Traktanden, die mit Ausgaben verbunden sind.

3 Mutationen und Ehrungen Leider haben folgende Personen ihren Austritt per GV 2017 gegeben: Claudia Sellner, Tobias von Arx und Andreas von Flüe. Tobias geht Ende Jahr für mindestens 10 Monate nach Sidney. Er würde ein musikalisches Comeback allerdings nicht ausschliessen, falls ein internationales Musikfest in Australien stattfinden sollte Umso schöner ist es, dass wir gleich sechs neue Mitglieder aufnehmen dürfen. Pierrette Bucher (Saxophon), Reto Fischer (Posaune), Céline Frey (Saxophon), Sabrina Kamm (Schlagwerk), Fabian Kleiner (E-Bass) und Melanie Köchli (Klarinette) werden mit tosendem Applaus in die Reihen der MGD aufgenommen. Wir haben nunmehr einen Bestand von 38 Aktivmitgliedern. Für die Ehrungen ist wie jedes Jahr der «Ehrungsminister» Rolf Schmid zuständig. Er vergleicht die MGD mit dem Raumschiff Enterprise und findet erstaunliche Parallelen zwischen der Besatzungscrew und unseren Mitgliedern. Einzelne werden für ihre Verdienste im vergangenen Jahr speziell erwähnt. Damit die MGD auch in 15 Jahren keine Nachwuchsprobleme hat, wurde vereinsintern gleich selber geschaut. Stefanie Keller wurde im September Mami von David, Dani Frei wurde im November 2016 zum zweiten Mal Vater von Chiara. Ihnen wird mit einem Geschenkkorb und Gutschein für den Tierpark Goldau gratuliert. Für ihren grossen Einsatz als Co-OK-Präsidentin von "MGD meets TVD" wird Sandra Huber mit einem grossen Applaus gedankt. Sie erhält als symbolischen Dank das "Goldene " in Form eines goldenen Turnschuhs. Elisabeth Friedli demissioniert aus der PR-Kommission. Viele Jahre war sie zuverlässig für sämtliche Layout-Arbeiten zuständig und hat dafür gesorgt, dass die MGD auch medientechnisch im besten Licht erscheint. Sie erhält für ihre geschätzte Arbeit eine Schachtel "Merci"-Schokolade. Besonders schön ist es, wenn jemand unserem Verein über Jahrzehnte die Treue hält. Es ist uns deshalb eine Freude, Bernadette Schmid für ihre 20 Jahre Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies geschieht natürlich einstimmig und mit riesigem Applaus. Dank Bernadette und ihren feinen Kreationen erhalten unsere Anlässe immer einen "süssen Touch". Ihr wird als Dankeschön ein Früchtekorb überreicht. Auch Dani Frei ist ein treuer Musikant und schlägt seit 25 Jahren den Rhythmus. Er wird deshalb dieses Jahr am Musiktag in Tägerig zum kantonalen Veteranen erkürt. Sein Jubiläum wird mit grossem Applaus gefeiert und auch er erhält ein Präsent. Bei der nächsten Person wird es ein wenig sentimental. Heute steht die MGD zum letzten Mal unter Führung von Kurt Grossmann. Er hat seine Demission als Präsident und Vorstandsmitglied eingereicht. Er hat in der MGD eine klassische Tellerwäscherkarriere hingelegt vom Abwascher an den Fischessen bis zum Präsident (wobei er immer noch abwäscht ). Es werden einige Anekdoten von Vorstandssitzungen erzählt, wonach diese immer wegen dringend benötigter Rauchpausen unterbrochen werden mussten. Und je

4 - 4 - länger der Abend dauerte und die Weinflasche leerer wurde, desto mehr stand Kurts Name auf der Pendenzenliste Für seine enorme, zuverlässige und initiative Arbeit als Präsident wird Kurt ein Wanderrucksack mit Gutschein für SAC-Hütten überreicht. Die Versammlung dankt dem scheidenden Präsiden mit nicht enden wollendem Applaus. Um Uhr wird die Versammlung unterbrochen und es wird ein feines Nachtessen (Schmorbraten mit Risotto) genossen. Frisch gestärkt wird der zweite Teil um Uhr gestartet. 8. Wahlen der verschiedenen Chargen gemäss Statuten Adrian Geissmann übernimmt das Wort als Tagespräsident und dankt, dass er als Häggliger in einem so offenen und innovativen Dottiker Verein Tagespräsident sein darf (da sieht man, wie offen wir sind :-)). Kurt wurde bereits als Präsident verabschiedet. Als Nachfolgerin stellt sich Julia Passfall zur Verfügung. Sie spielt seit Herbst 2015 bei uns als Klarinettistin mit und konnte an der letzten Generalversammlung in unsere Reihen aufgenommen werden. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder Sebastian Meier, Rolf Schmid, Margrit Schweizer, Marius Vögtli und Stefanie Keller sowie Julia Passfall werden einstimmig und mit Applaus gewählt. Als neue Präsidentin wird ebenfalls einstimmig und mit grossem Applaus Julia Passfall ernannt. Adrian gratuliert allen zur Wahl. Seiner Meinung nach ist ein guter Vorstand enorm wichtig und massgebend für den Erfolg eines Vereins. Es gebe grundsätzlich keine schlechten Leute, sondern nur Einsatz solcher am falschen Ort. In der MGD sind aber alle genau am richtigen Ort! Er wünscht, dass weiterhin alles so rund läuft. Kurt gratuliert seiner Nachfolgerin zur Wahl und wünscht ihr im neuen Amt viel Erfolg. Er ist überzeugt, dass sie das Amt bestens ausüben wird. Im Gegensatz zu ihm legt sie keine Tellerwäscherkarriere hin, sondern steigt direkt oben ein :-). Seit zwei Jahren ist Hanspeter Weiss unser musikalischer Leiter. Wir freuen uns, dass er sich auch für ein weiteres Jahr zur Wahl stellt. Wie bereits beschlossen, wird sein Lohn um Fr auf neu Fr. 12' als Dank und Anerkennung erhöht. Die Versammlung bestätigt ihn einstimmig und mit tosendem Applaus als Dirigent. Vizedirigent Markus Meier dürfen wir ebenfalls wieder für ein weiteres Jahr unter gleichbleibender Besoldung mit grossem Applaus und einstimmig wiederwählen. Auch dieses Jahr wird dankend betont, dass er seinen Lohn immer wieder in die MGD investiert. Alle Mitglieder der MUKO, Markus Meier (Obmann), Hanspeter Weiss, Adrian Geissmann, Christian Kleiner, Karin Müller und Mirjam Wietlisbach, stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und werden einstimmig mit Applaus gewählt.

5 - 5 - Marius Vögtli, der bisher als Verbindungsglied zwischen Unterhaltungskommission und Vorstand amtierte, demissioniert aus der UK. Alle weiteren Kommissionsmitglieder werden einstimmig mit Applaus wiedergewählt. Die UK besteht somit weiterhin aus Hanspeter Weiss, Dani Frei, Elisabeth Friedli, Germaine Glanzmann, Sandra Huber, Fäbu Hunziker und Fadri Zobrist Wie bereits erwähnt, hat Elisabeth Friedli aus der PR-Kommission demissioniert. An dieser Stelle dankt auch Kurt ihr für die kreative und tolle Arbeit. Neu stellt sich Martina Portmann für dieses Gremium zur Verfügung. Sie und alle bisherigen Mitglieder werden einstimmig und mit Applaus (wieder-)gewählt. Die PR-Kommission besteht somit aus: Sandra Huber (Chef), Germaine Glanzmann, Sebastian Meier, Karin Müller, Martina Portmann und Heidrun Schröder Ebenfalls dürfen wir Markus Wietlisbach für ein weiteres Jahr als Materialverwalter einstimmig mit Applaus wiederwählen. Auch die Revisoren Karin Müller und Daniel Saxer stellen sich für ein weiteres Jahr als Revisoren zur Verfügung und werden einstimmig mit Applaus verpflichtet. Der wichtigste repräsentative Posten der MGD muss folgende Kriterien erfüllen: schön, robust und wetterfest. All dies finden wir in der Person von Fäbu Hunziker. Er stellt sich ebenfalls wieder als Fähnrich zur Verfügung und wird ebenfalls einstimmig und mit Applaus bestätigt. Kurt dankt allen, die sich in irgendeiner Weise für die MGD einsetzen. Er ist stolz, dass wir alle Ämter besetzen können und so viele ihre Freizeit zum Wohle der MGD einsetzen. 9. Jahresprogramm Es wird über die verschiedenen Anlässe informiert. Die wichtigsten Termine 2017 sind: 28./29. April 2017 Unterhaltungskonzerte 13. Mai 2017 Muttertagskonzert 11. Juni 2017 Musiktag Tägerig 2. Juli 2017 Jugendfest Dottikon 1./2./3. September 2017 Fischessen 21. Oktober 2017 Gemeinschaftskonzert mit Molotow Brass Orkestar Muttertagskonzert Dieses Jahr findet am Samstagabend kein Gottesdienst statt. Deshalb werden wir das Ständchen am Samstagnachmittag beim Blumenladen Floramona an der Bahnhofstrasse machen. Jugendfest Das definitive Programm steht noch nicht fest. Geplant wäre, dass wir unsere Parade zeigen und ein kleines Unterhaltungskonzert im Rahmen der Schlussfeier machen.

6 - 6 - Fischessen Kurt dankt an dieser Stelle den Gastgebern Markus und Mirjam Wietlisbach, dass sie es immer wieder schaffen, die Scheune für uns leer zu räumen. Ihnen wird als Dankeschön ein Gutschein überreicht. Konzert mit Molotow Brass Orkestar Die gemeinsamen Proben mit dem Orkestar wurden festgelegt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. 10. Verschiedenes Familienhock Seitens Vorstand wird gefragt, ob dieses Jahr wieder ein Familienhock im Forsthaus durchgeführt werden soll. Die Anfrage wird positiv beantwortet und es wird der 20. August 2017 reserviert. Kantonales Musikfest 2018 Im Juni 2018 findet das kantonale Musikfest in Laufenburg statt. Vorstand und MUKO sind einstimmig der Meinung, dass wir daran teilnehmen sollen. Diesem Antrag wird mit 2 Gegenstimmen zugestimmt. Vereinsreise 2018 Der Vorstand hat an der letzten Sitzung in Erwägung gezogen, wieder einmal eine zweitägige Vereinsreise zu machen. Von Heidrun Schröder liegt unabhängig davon der Vorschlag für eine Teilnahme am Deutschen Musikfest 2019 in Osnabrück vor. Sie hat das Musikfest 2013 in Chemnitz besucht und erzählt von ihren Impressionen. Diese Grossveranstaltung steht ganz im Zeichen der Musik und ist ein einmaliges Erlebnis. Im Jahr 2019 findet sie vermutlich am Auffahrtswochenende statt. Es wird ausführlich diskutiert, ob wir eine Vereinsreise machen, ob diese mit dem Besuch des Deutschen Musikfestes kombiniert wird oder ob wir dies getrennt voneinander behandeln sollen. Es wird beschlossen, das Thema an der Halbjahresversammlung im August nochmals zu thematisieren und konkrete Vorschläge zu präsentieren. Grundsätzlich besteht Interesse an einer Vereinsreise. Musikalische Umrahmung Gottesdienste Stefan Heim, verantwortlicher Pastoralassistent in Dottikon, hat uns gefragt, ob wir ab und zu einen Gottesdienst musikalisch umrahmen können. Markus Meier findet dies eine gute Idee, es ist zudem eine gute "Weiterbildung" für Bläser. Die MUKO klärt Termine etc. ab und kommt direkt auf die Register zu. Roli und Kurt melden sich spontan als "Bassquartett".

7 - 7 - Projekt Bläserklasse für Erwachsene Die MG Villmergen möchte das "Projekt Bläserklasse" initiieren und hat umliegende Vereine zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Hanspeter Weiss hat daran teilgenommen und stellt uns dieses Projekt vor. Dieses soll von verschiedenen Vereinen im unteren Freiamt getragen/organisiert werden. Dabei können Erwachsene in einer Projektgruppe ein Instrument neu erlernen oder wieder auffrischen. Innerhalb 2 Jahren wird wöchentlich mit musikalischem Gesamtleiter und Registerleitern geprobt. Idee ist, dass so neue Mitglieder für die Vereine gewonnen werden können. Es gebe bestimmt viele Einwohner in einem Dorf, die eigentlich gerne in einer MG mitwirken möchten, aber kein Instrument spielen können. Die "Schüler" würden Schulgeld bezahlen, jeder teilnehmende Verein zahlt initial Fr Ausserdem muss jeder Verein mindestens 2 Registerleiter stellen, die bereit sind, 1x pro Woche während 2 Jahren zu unterrichten. Diese Projektgruppe wird nach 2 Jahren aufgelöst und die Teilnehmer in die einzelnen Vereine integriert, es besteht also keine Konkurrenz zu den Vereinen. Grundsätzlich wären einzelne Leute von uns bereit, als Registerleiter mitzuwirken. Auch der lokale Musiklehrer Hansruedi Probst bietet solche "Crash-Kurse" für Erwachsene an. In 8 Lektionen können Erwachsene ein Instrument erlernen. Da fehlt allerdings der Bezug zur MGD, wir profitieren bisher nicht davon. Markus Meier ist der Meinung, dass wir eher in die Kurse von Hansruedi Probst investieren sollten. Es besteht bei Hansruedi jedoch die Gefahr, dass er etwas anzettelt und schlussendlich nicht fertigmacht, oder dass er selber eine Band aus diesen Leuten macht. Es ist ein offizielles Gespräch zwischen MGD und Hansruedi geplant. Sandro Oldani hält fest, dass solche Projekte auch Konkurrenz zur Musikschule bzw. professionellen Musikschullehrern sind. Der Antrag wird Mitte März nochmals im Verein behandelt. Bruno Keller wünscht sich, dass sich nächstes Jahr auch spontan so viele für den Service bei der MG Gränichen melden, wie heute spontan dem Familienhock zugesagt haben. Hanspeter Weiss weist darauf hin, dass der Probebesuch momentan schlecht ist und vor allem kurzfristige Absenzen nicht vorkommen sollten. Er bittet darum, Absenzen frühzeitig und begründet bei ihm zu platzieren. Ausserdem hält er Ausblick auf die Parademusik. Diese wird locker und tänzerisch daherkommen. Er weiss, dass letztes Jahr die Vorbereitung nicht optimal war und wird sich dieses Jahr besser vorbereiten. Zum Glück gab es ihn Montreux keine Bewertung. Er bedauert den Abgang von Tobias von Arx sehr, freut sich aber auch, dass wir zwei neue Mitglieder haben, die E-Bass und Malletts spielen. Wenn er wünschen könnte, dann möchte er noch einen fixen Pianisten. Julia Passfall dankt für die Wahl als Präsidentin. Sie ist sich der Verantwortung bewusst und bittet alle, sich bei Problemen etc. an sie zu wenden. Sie wird an der Parademusik in Tägerig nicht mitlaufen können, da sie im August ihr zweites Baby bekommt. Aus diesem Grund zahlt sie heute die erste Runde. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.

8 - 8 - Markus Wietlisbach hält fest, dass er das Fischessen einen sehr guten Anlass findet. Schliesslich sei dann auch die Scheune wieder mal sauber :-). Vor allem beeindruckt ihn, dass die Jungen dabei vollen Einsatz geben. Es ist schön, dass alle am gleichen Strick ziehen (und das von der gleichen Seite her ). Er konnte diese Woche Geburtstag feiern und übernimmt deshalb das Dessert. Auch dies wird herzlich verdankt. Markus Meier war mit Heinz am Geburtstag von Philipp Portmann. Dieser wäre bei einem allfälligen "Night at the Movies IV" sofort dabei. Um Uhr kann Kurt Grossmann als letzte Amtshandlung die diesjährige Generalversammlung schliessen. Hendschiken, Februar 2017 Der Präsident: Die Aktuarin: Kurt Grossmann Stefanie Keller

Protokoll der Generalversammlung vom 22. Juni 2010

Protokoll der Generalversammlung vom 22. Juni 2010 Protokoll der Generalversammlung vom 22. Juni 2010 Anwesende: Wormstetter Beat Trachsel Heinz Wiederkehr Rolf Hof Georges Bauer Ruedi Kindlimann Peter Peccanti Giuliano Ryf Ernst Mazzei Giuseppe Huber

Mehr

Bezirksfeuerwehrverband Lenzburg

Bezirksfeuerwehrverband Lenzburg Bezirksfeuerwehrverband Lenzburg Protokoll der DV vom 6. November 2009, 20.00 Uhr, Rest. Sternen Seon Traktanden: 1. Begrüssung / Appell 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der DV 2008 4. Jahresbericht

Mehr

Verein Diorama- und Modellbau

Verein Diorama- und Modellbau Protokoll der 12. Mitgliederversammlung vom 23. Februar 2013 Ort: Beginn: Ende: Restaurant Räber Rüstenschwil 13:30 Uhr 14:45 Uhr Anwesend: 23 Mitglieder Aktivmitglieder: 23 Mitglieder Entschuldigt: 10

Mehr

Protokoll der 57. Generalversammlung vom 09. August 2013, Uhr Restaurant Löwen, Radelfingen

Protokoll der 57. Generalversammlung vom 09. August 2013, Uhr Restaurant Löwen, Radelfingen Protokoll der 57. Generalversammlung vom 09. August 2013, 19.30 Uhr Restaurant Löwen, Radelfingen Der Präsident begrüsst die Anwesenden, speziell, die Ehren-, Frei- und Passiv-Mitglieder und Funktionäre.

Mehr

der 46. ordentlichen Hauptversammlung des Fussballclubs Sternenberg vom 10. August 2012 im Clubhaus, Schlatt, Zeit 19.00 Uhr

der 46. ordentlichen Hauptversammlung des Fussballclubs Sternenberg vom 10. August 2012 im Clubhaus, Schlatt, Zeit 19.00 Uhr PROTOKOLL der 46. ordentlichen Hauptversammlung des Fussballclubs Sternenberg vom 10. August 2012 im Clubhaus, Schlatt, Zeit 19.00 Uhr Vorsitz: Leiter Admin Marc Ringgenberg ORGANISATION DES FC STERNENBERG

Mehr

19. Jahresversammlung. Samstag, den 31. Januar 2015, 18.00 Uhr Restaurant zur Rossweid Gockhausen

19. Jahresversammlung. Samstag, den 31. Januar 2015, 18.00 Uhr Restaurant zur Rossweid Gockhausen 19. Jahresversammlung Samstag, den 31. Januar 2015, 18.00 Uhr Restaurant zur Rossweid Gockhausen Teilnehmer/Innen Vorstand: Witschi Hanspeter Grendelmeier Thomas Hunziker René Schneider Alexandra Entschuldigt,

Mehr

8. ordentliche Generalversammlung, RegioSpitex Limmattal, 12. Mai 2016, Pfarreizentrum St. Agatha, 8953 Dietikon

8. ordentliche Generalversammlung, RegioSpitex Limmattal, 12. Mai 2016, Pfarreizentrum St. Agatha, 8953 Dietikon RegioSpitex Limmattal 8953 Dietikon, Zürcherstrasse 48 Tel. 043 322 30 30, Fax 043 322 30 31 www.regiospitex.ch Elsbeth Liechti Protokoll 8. ordentliche Generalversammlung, RegioSpitex Limmattal, 12. Mai

Mehr

Protokoll der Generalversammlung vom 05.04.13

Protokoll der Generalversammlung vom 05.04.13 Protokoll der Generalversammlung vom 05.04.13 Teilnehmer: D. Müller, HR. Plüss, M. Nöthiger, J. Wäckerlig, B. Zubler, M Dürr, D. Hänner, P. Merkofer, G. Furrer, P. Schumacher, P. Tanner, R. Tanner, M.

Mehr

Protokoll der 73. Delegiertenversammlung vom Sonntag, 26. April 2015, im Restaurant Rössli in Illnau

Protokoll der 73. Delegiertenversammlung vom Sonntag, 26. April 2015, im Restaurant Rössli in Illnau Protokoll der 73. Delegiertenversammlung vom Sonntag, 26. April 2015, im Restaurant Rössli in Illnau Traktandenliste 1. Begrüssung und Festlegung der Präsenz, Wahl der Stimmenzähler 2. Mutationen 3. Protokoll

Mehr

STATUTEN DER. Statuten TGW November 10

STATUTEN DER. Statuten TGW November 10 STATUTEN DER Statuten TGW November 10 1 1. Name 1.1 Unter dem Namen Tauchgruppe Widnau, nachstehend TGW genannt, besteht seit 1976 ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Mehr

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung 1 Opfikon, 31.03.14 Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung Mittwoch, 12. Februar 2014, 1930 Uhr, Dorfträff, Dorfstr. 32, 8152 Opfikon Anwesend Vorstand: Dieter Schlatter (DS), Präsident Monika

Mehr

STATUTEN. Gewerbe Walchwil

STATUTEN. Gewerbe Walchwil STATUTEN Gewerbe Walchwil 1. Name, Dauer und Sitz 2. Zweck 3. Mitgliedschaft 3.1. Arten der Mitgliedschaft 3.2. Aufnahme und Ernennung 3.3. Rechte und Pflichten der Mitglieder 3.4. Erlöschen der Mitglieder

Mehr

STATUTEN. des ROCINANTE POLO TEAM

STATUTEN. des ROCINANTE POLO TEAM STATUTEN des ROCINANTE POLO TEAM 1 I. VEREINSNAME UND SITZ Art.1 Unter dem Namen ROCINANTE POLO TEAM besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB als juristische Person. Art.2 Der Verein besteht auf

Mehr

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2013

Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2013 Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2013 Datum/Zeit: Ort: Freitag, 08. März 20103 19.45 Uhr Restaurant Zur alten Sonne, 8706 Obermeilen Traktanden: 1. Begrüssung, Präsenzkontrolle 2. Wahl der

Mehr

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Protokoll der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Datum und Zeit: 21. Juni 2013, 11.00 Uhr Ort: Wirtschaft zum Doktorhaus, Wallisellen Anwesend:

Mehr

STATUTEN MUSIKGESELLSCHAFT BRIENZ

STATUTEN MUSIKGESELLSCHAFT BRIENZ STATUTEN der MUSIKGESELLSCHAFT BRIENZ Gegründet 1860 Statuten der Musikgesellschaft Brienz Vom 05. Januar 2002 I. Name und Sitz Artikel 1 Unter dem Namen "Musikgesellschaft Brienz besteht ein kultureller

Mehr

Fussballschule Hettlingen Protokoll der 4. ordentlichen Generalversammlung 2009

Fussballschule Hettlingen Protokoll der 4. ordentlichen Generalversammlung 2009 Fussballschule Hettlingen Protokoll der 4. ordentlichen Generalversammlung 2009 Datum: Mittwoch, 15. September 2009 Zeit: 20.15 Uhr Ort: Singsaal Schulhaus Hettlingen Traktanden: 1 Appell 2 Wahl der Stimmenzähler

Mehr

Besonders begrüsste der Präsident die beiden Ehrenpräsidenten mit Gattin. Im weiteren gab er die Appelliste bekannt:

Besonders begrüsste der Präsident die beiden Ehrenpräsidenten mit Gattin. Im weiteren gab er die Appelliste bekannt: Präsident: Aktuar: Roger Brossard Albert Weiss 1. Begrüssung Der Präsident Roger Brossard begrüsste um 10.00 Uhr die anwesenden Mitglieder zur 100. Generalversammlung. Der Männerchor Wangen a./aare eröffnete

Mehr

Protokoll 12. Generalversammlung vom 17. März 2011

Protokoll 12. Generalversammlung vom 17. März 2011 Protokoll 12. Generalversammlung vom 17. März 2011 Ort: Beginn: Vorsitz: Anwesende Vorstandsmitglieder: Anwesende Mitglieder: 39 Gäste: 1. Begrüssung Gemeindesaal Ennetbürgen 19.00 Uhr Markus Odermatt,

Mehr

Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung 2007

Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung 2007 Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung 2007 Datum: Freitag, 14. September 2007 Zeit: 20.15 Uhr Ort: Singsaal Schulhaus Hettlingen Traktanden: a) Appell b) Wahl der Stimmenzähler c) Abnahme des

Mehr

Termine (nicht verpassen)

Termine (nicht verpassen) Nautiker Nummer 128 vom Oktober 2003 Präsident: Ernst Müller Bernhard - Jäggiweg 67 8055 Zürich Tel: 01 461 49 26 email: erni.mueller@bluewin.ch Fahrchef: Werner Gutweniger Walderstrasse 131 8340 Hadlikon

Mehr

Ordentliche Vereinsversammlung Fachstelle für Gewaltbetroffene

Ordentliche Vereinsversammlung Fachstelle für Gewaltbetroffene Ordentliche Vereinsversammlung Fachstelle für Gewaltbetroffene Dienstag, 3. Juni 2015, 18.00 Uhr, Restaurant Sommerlust Schaffhausen Vorstand anwesend: Anja Mecklenburgh; Caroline Tresch; Karin Steinemann;

Mehr

Protokoll der 50. ordentlichen Generalversammlung

Protokoll der 50. ordentlichen Generalversammlung Pflanzerverein Illnau Effretikon Protokoll der 50. ordentlichen Generalversammlung Datum: Freitag, 12. März 2010 Zeit: Ort: 19.30 Uhr bis 20.37 Uhr Restaurant Rössli, Illnau Anwesend: 96 Aktivmitglieder

Mehr

Protokoll der 21. Generalversammlung des CVF vom 13.03.2009

Protokoll der 21. Generalversammlung des CVF vom 13.03.2009 Andreas Näf, 13.03.2009 Protokoll der 21. Generalversammlung des CVF vom 13.03.2009 im Hotel Adler in Laufenburg Teilnehmer: Dauer: Verteiler: Gemäss Teilnehmerliste 1 St 10 Min. Vorstand CVF, Auflage

Mehr

Protokoll der Hauptversammlung vom 03. Februar 2014

Protokoll der Hauptversammlung vom 03. Februar 2014 Protokoll der Hauptversammlung vom 03. Februar 2014 Datum: 3.Februar 2014 Ort Vorsitz: Anwesend Restaurant Jäger in Jeuss Urs Kaufmann, Präsident 35 (Absolutes Mehr:18) Entschuldigt: Pascal Johner, Walter

Mehr

Pflichtenheft Präsident

Pflichtenheft Präsident Pflichtenheft Präsident 1. Der Präsident vertritt die Thurgauer Unteroffiziersgesellschaft nach aussen. 2. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Geschäfte gemäss den Statuten der Dachverbände und

Mehr

Statuten. der. Interessengemeinschaft Effektive Mikroorganismen Schweiz, IG-EM.ch

Statuten. der. Interessengemeinschaft Effektive Mikroorganismen Schweiz, IG-EM.ch Statuten der Interessengemeinschaft Effektive Mikroorganismen Schweiz, IG-EM.ch Inhaltsverzeichnis I NAME, SITZ UND ZWECK DES VEREINS... 3 ART. 1 NAME UND SITZ... 3 ART. 2 ZWECK... 3 ART. 3 VERBINDUNGEN...

Mehr

Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 24. April 2014, 20:15 Uhr im Restaurant 8610, Friedhofstrasse 3a, 8610 Uster

Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 24. April 2014, 20:15 Uhr im Restaurant 8610, Friedhofstrasse 3a, 8610 Uster Protokoll der ausserordentlichen Generalversammlung vom 24. April 2014, 20:15 Uhr im Restaurant 8610, Friedhofstrasse 3a, 8610 Uster Anwesend: 30 Mitglieder gemäss Präsenzliste Entschuldigt: 29 Mitglieder

Mehr

Der Präsident verweist auf die Jahresberichte im Einladungs-Büchlein. Diese werden einstimmig angenommen und mit Applaus verdankt.

Der Präsident verweist auf die Jahresberichte im Einladungs-Büchlein. Diese werden einstimmig angenommen und mit Applaus verdankt. Protokoll 108. HV der Männerriege Nesslau-Krummenau Dienstag 13.08.2013, 20.00 Uhr, Restaurant Gemsli Protokoll: Armin Müllhaupt 1. Begrüssung / Appell Um 20.08 Uhr eröffnet Dieter Büchi die diesjährige

Mehr

21. Generalversammlung

21. Generalversammlung 21. Generalversammlung Freitag, 17. Juni 2016 um 20.15 Uhr in der Schütti in Rickenbach. Traktanden 1. Begrüssung 2. Wahl der StimmenzählerInnen 3. Verabschiedung des Protokolls der 20. Generalversammlung

Mehr

Protokoll der Generalversammlung 10.04.2015 Verein Sunshine School

Protokoll der Generalversammlung 10.04.2015 Verein Sunshine School Protokoll der Generalversammlung 10.04.2015 Verein Sunshine School Zeit: Ort: Anwesende 18: 30 19.40 Uhr Schulhaus Rütihof, Zürich Höngg Siehe Anwesenheitsliste Traktanden der Generalversammlung 1. Begrüssung

Mehr

Protokoll der Generalversammlung Saison 14/15

Protokoll der Generalversammlung Saison 14/15 Protokoll der Generalversammlung Saison 14/15 Sitzungsort: GZ Seebach, Zürich Beginn: Anwesend: 18.30 Uhr 74 Personen Stimmberechtigt 50/26 1. Begrüssung Um 18.36 eröffnet der Präsident Christian Hottinger

Mehr

Statuten des Gewerbevereins Bubikon-Wolfhausen. Gegründet 1945

Statuten des Gewerbevereins Bubikon-Wolfhausen. Gegründet 1945 Statuten des Gewerbevereins Gegründet 1945 1 Statuten des Gewerbevereins I. Name, Sitz und Zugehörigkeit Art. 1 Name und Sitz Art. 2 Zugehörigkeit Unter dem Namen Gewerbeverein besteht in Bubikon und Wolfhausen

Mehr

Statuten der Spitex Hochdorf und Umgebung

Statuten der Spitex Hochdorf und Umgebung Statuten der Spitex Hochdorf und Umgebung I Allgemeines Art. 1 Name und Sitz des Vereins Unter dem Namen Spitex Hochdorf und Umgebung besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Hochdorf.

Mehr

STATUTEN. Gewerbeverein Stäfa

STATUTEN. Gewerbeverein Stäfa STATUTEN 1. Name und Zweck Art. 1 Unter dem Namen besteht in Stäfa ein am 9. November 1862 gegründeter, 1869 aufgelöster und am 10. März 1877 erneut gebildeter, unabhängiger Verein im Sinne von Art. 66

Mehr

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2014 Samstag, 25. Oktober 2014

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2014 Samstag, 25. Oktober 2014 ROVER CLUB SCHWEIZ Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2014 Samstag, 25. Oktober 2014 Liebe Rover-Clubmitglieder Es freut mich, Euch zur diesjährigen Generalversammlung einladen zu dürfen. Treffpunkt:

Mehr

Als Stimmenzähler wurden vorgeschlagen und gewählt: Daniel Pulfer und Kevin Spack.

Als Stimmenzähler wurden vorgeschlagen und gewählt: Daniel Pulfer und Kevin Spack. Protokoll der zweiten ordentlichen Hauptversammlung der Schützen Schwarzenburg vom Freitag, 1. März 2013 ab 2000 Uhr im Gasthof Bären, 3150 Schwarzenburg ============================================= Traktandenliste:

Mehr

Protokoll. Generalversammlung. Freitag, 24. Oktober 2014 um 19.30 Uhr Sporthotel Tanne

Protokoll. Generalversammlung. Freitag, 24. Oktober 2014 um 19.30 Uhr Sporthotel Tanne Protokoll Generalversammlung Freitag, 24. Oktober 2014 um 19.30 Uhr Sporthotel Tanne Traktanden: 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Genehmigung der Traktandenliste 4. Genehmigung des Protokolls

Mehr

Protokoll. Gegenstand / Objekt Datum / Zeitdauer / Ort AutorIn

Protokoll. Gegenstand / Objekt Datum / Zeitdauer / Ort AutorIn Protokoll Gegenstand / Objekt Datum / Zeitdauer / Ort AutorIn 24. Generalversammlung 26.01.2016 20.30-22.00 Uhr Rest. Bären Sand Schönbühl Zeichenerklärung = Information = Abstimmung Mary Jaggi Art Betrifft

Mehr

TISCHTENNIS CLUB WOLLERAU STATUTEN DES TISCHTENNIS CLUB WOLLERAU

TISCHTENNIS CLUB WOLLERAU STATUTEN DES TISCHTENNIS CLUB WOLLERAU TISCHTENNIS CLUB WOLLERAU www.ttc-wollerau.ch Postfach 603 8832 Wollerau STATUTEN DES TISCHTENNIS CLUB WOLLERAU I. Name und Zweck 1. Unter dem Namen Tischtennis Club Wollerau' (TTC Wollerau) besteht ein

Mehr

PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG DER ELEKTRA GENOSSENSCHAFT OBERLUNKHOFEN VOM MITTWOCH, 14. APRIL 1999, 20.00 UHR IM RESTAURANT CENTRAL

PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG DER ELEKTRA GENOSSENSCHAFT OBERLUNKHOFEN VOM MITTWOCH, 14. APRIL 1999, 20.00 UHR IM RESTAURANT CENTRAL Protokoll der Generalversammlung vom Mittwoch, den 14. April 1999 PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG DER ELEKTRA GENOSSENSCHAFT OBERLUNKHOFEN VOM MITTWOCH, 14. APRIL 1999, 20.00 UHR IM RESTAURANT CENTRAL

Mehr

Statuten vom Loipenclub Heiden - Bodensee

Statuten vom Loipenclub Heiden - Bodensee Die Statuten wurden an der Hauptversammlung vom 20. November 2009 angepasst und genehmigt. Statuten vom Loipenclub Heiden - Bodensee I. Allgemeines Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen Loipen-Club Heiden-Bodensee

Mehr

SPORT- UND FREIZEITCLUB FÜR BEHINDERTE AMT UND LIMMATTAL. Statuten

SPORT- UND FREIZEITCLUB FÜR BEHINDERTE AMT UND LIMMATTAL. Statuten SPORT- UND FREIZEITCLUB FÜR BEHINDERTE AMT UND LIMMATTAL Statuten Januar 2007 Allgemeines Im vorliegenden Text wird zur Vereinfachung nur die männliche Form verwendet. Es versteht sich, dass jeweils sowohl

Mehr

Protokoll Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2014

Protokoll Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2014 Protokoll Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2014 1. Begrüssung / Wahl der StimmenzählerIn Die Präsidentin Maike Corrodi begrüsst die anwesenden Mitglieder. Sabine Hoffmann stellt sich als Stimmenzählerin

Mehr

Protokoll der 17. Mitgliederversammlung vom 01. April 2016, Uhr, Bauma

Protokoll der 17. Mitgliederversammlung vom 01. April 2016, Uhr, Bauma Protokoll der 17. Mitgliederversammlung vom 01. April 2016, 17.30 Uhr, Bauma Traktanden 1. Eröffnung und Wahl der Stimmenzähler 2. Genehmigung des Protokolls der 16. MV vom 20. Februar 2015 3. Genehmigung

Mehr

Statuten STV Seewen. gegründet 1943. Der Verein hat seinen Sitz in Seewen, Gemeinde Schwyz.

Statuten STV Seewen. gegründet 1943. Der Verein hat seinen Sitz in Seewen, Gemeinde Schwyz. Statuten STV Seewen gegründet 1943 Statuten I. Name / Stellung II. Mitgliederkategorien / Mitgliedschaft III. Rechte und Pflichten IV. Organisation V. Aufgabenbereiche VI. Finanzen VII. Revisions- und

Mehr

Swiss Paralegal Association

Swiss Paralegal Association Protokoll über die Gründungsversammlung der Swiss Paralegal Association Ort: Zimmer E130, Zürcher Hochschule Winterthur, Jägerstr. 2, 8401 Winterthur Datum: 30.01.2003 ab 19:00 Uhr Anwesende: Entschuldigt:

Mehr

Pro duale Berufsbildung Schweiz

Pro duale Berufsbildung Schweiz Pro duale Berufsbildung Schweiz Statuten I. Name, Sitz und Zweck 1. Name und Sitz Unter der Bezeichnung Pro duale Berufsbildung Schweiz besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Der Sitz wird durch

Mehr

Die Berner Schützenveteranen unter neuer Führung

Die Berner Schützenveteranen unter neuer Führung Die Berner Schützenveteranen unter neuer Führung Am Samstag, 19. Februar 2011 versammelten sich die Delegierten des Verbandes der Berner Schützenveteranen in Reconvilier zu ihrer ordentlichen Delegiertenversammlung.

Mehr

Protokoll der 5. Mitgliederversammlung

Protokoll der 5. Mitgliederversammlung Protokoll der 5. Mitgliederversammlung Datum: Samstag, 17. Oktober 2009 Zeit: Ort: 18.30 Uhr bis 19:30 Uhr Restaurant Alpenhof, 6403 Küssnacht 0. Begrüssung durch den Präsidenten Präsident Mauro Vogel

Mehr

1. Spezialtraktandum: Präsentation und Musterkollektion neueste Produkte von Isostar

1. Spezialtraktandum: Präsentation und Musterkollektion neueste Produkte von Isostar Protokoll der 31. ordentlichen GV der Läufergruppe ZKB Datum: 23.01.2014 Ort: Sport- und Freizeitzentrum Sonnenberg Zeit: 18.30 Uhr Apéro 19.00 Uhr Start GV mit Spezialtraktandum 20.30 Uhr Nachtessen,

Mehr

Protokoll zur 82. Generalversammlung Freitag, 21. November 2014 um 20.30 Uhr Rest. Gotthard, Goldau

Protokoll zur 82. Generalversammlung Freitag, 21. November 2014 um 20.30 Uhr Rest. Gotthard, Goldau Protokoll zur 82. Generalversammlung Freitag, 21. November 2014 um 20.30 Uhr Rest. Gotthard, Goldau Anwesend: Abwesend: Gäste: René Zürcher, Myrta Zürcher, Albin Stöckli, Bernadette Christen, Anna-Marie

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13. Mai 2004 Anwesend: 46 Stimmberechtigt: 42 Absolutes Mehr: 22

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13. Mai 2004 Anwesend: 46 Stimmberechtigt: 42 Absolutes Mehr: 22 Protokoll der Mitgliederversammlung vom 13. Mai 2004 Anwesend: 46 Stimmberechtigt: 42 Absolutes Mehr: 22 Begrüssung Rolf Studer, Präsident Verein für Ingenieurbiologie, begrüsst die anwesenden Mitglieder,

Mehr

KTV Illgau (Katholischer Turnverein Illgau)

KTV Illgau (Katholischer Turnverein Illgau) KTV Illgau (Katholischer Turnverein Illgau) I. Name, Sitz, Zugehörigkeit Art. 1 Name, Sitz Unter dem Namen Katholischer Turnverein Illgau (KTV Illgau) besteht ein Verein gemäss Art. 60 ff des Schweizerischen

Mehr

Statuten. Für die Verbindlichkeiten des Clubs haftet nur das Clubvermögen. Die persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

Statuten. Für die Verbindlichkeiten des Clubs haftet nur das Clubvermögen. Die persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen. Statuten I. Name und Sitz Art. 1 Der Sailing + Cruising Club Chevroux (SCCC), gegründet am 11. August 1973 unter dem Namen Sailing + Country Club Chevroux, nachfolgend kurz Club genannt, ist ein Verein

Mehr

1. Name, Sitz und Zweck

1. Name, Sitz und Zweck 1. Name, Sitz und Zweck Art. 1 1 Die Männerriege Ettingen (MRE), gegründet im Jahre 1945, ist ein Verein im Sinne von Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Ettingen. Art. 2 1 Die

Mehr

GESELLSCHAFT SCHWEIZ CHINA. vom Samstag, 13. Juni :15. im Novartis Campus, Auditorium Gehry, Fabrikstrasse 15, 4002 Basel

GESELLSCHAFT SCHWEIZ CHINA. vom Samstag, 13. Juni :15. im Novartis Campus, Auditorium Gehry, Fabrikstrasse 15, 4002 Basel PROTOKOLL der Generalversammlung der GESELLSCHAFT SCHWEIZ CHINA vom Samstag, 13. Juni 2015 10:15 im Novartis Campus, Auditorium Gehry, Fabrikstrasse 15, 4002 Basel Traktanden: 1. Begrüssung und Genehmigung

Mehr

Statuten des Ehemaligen-Vereins des Blauring Ruswil

Statuten des Ehemaligen-Vereins des Blauring Ruswil Statuten des Ehemaligen-Vereins des Blauring Ruswil 1. Name und Sitz Art. 1 Der Heimweh Blauring ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB. Art. 2 Rechtsdomizil des Vereins ist die Gemeinde Ruswil.

Mehr

Protokoll der 13. Generalversammlung des Vereins Kinderkrippe Tatzelwurm Uetikon vom 16. Mai 2013

Protokoll der 13. Generalversammlung des Vereins Kinderkrippe Tatzelwurm Uetikon vom 16. Mai 2013 Protokoll der 13. Generalversammlung des Vereins Kinderkrippe Tatzelwurm Uetikon vom 16. Mai 2013 Vorstand anwesend: Monica Herzog, Präsidentin Petra Wüthrich, Vizepräsidentin Manuela Lanz, Gemeinderätint

Mehr

Volleyballclub Spada Academica Zürich

Volleyballclub Spada Academica Zürich Volleyballclub Spada Academica Zürich Statuten des Volleyballclub Spada Academica Zürich vom 14. Juni 2014 1. Name und Sitz 1.1. Der Volleyballclub Spada Academica Zürich (im weiteren Text Verein genannt)

Mehr

Dorfverein Rüti. Protokoll der Gründungsversammlung zum Erhalt der dörflichen Gemeinschaft vom 27. Februar 2010, 19:00 Uhr

Dorfverein Rüti. Protokoll der Gründungsversammlung zum Erhalt der dörflichen Gemeinschaft vom 27. Februar 2010, 19:00 Uhr Dorfverein Rüti Protokoll der Gründungsversammlung zum Erhalt der dörflichen Gemeinschaft vom 27. Februar 2010, 19:00 Uhr 1. Eröffnungsrede Der Vorsitzende, Mathias Vögeli, eröffnet punkt 19:00 im Singsaal

Mehr

Clubhütte Neunkirch Samstag, 8. Februar 2014 19:30 Uhr. Ort Datum Zeit. Teilnehmer anwesend entschuldigt Bemerkung

Clubhütte Neunkirch Samstag, 8. Februar 2014 19:30 Uhr. Ort Datum Zeit. Teilnehmer anwesend entschuldigt Bemerkung Protokoll Ordentliche Generalversammlung 2014 Anlass Clubhütte Neunkirch Samstag, 8. Februar 2014 19:30 Uhr Ort Datum Zeit Teilnehmer anwesend entschuldigt Bemerkung Vorstand und Funktionäre Giuliano Di

Mehr

Statuten der Sozialdemokratischen Partei Düdingen

Statuten der Sozialdemokratischen Partei Düdingen Statuten der Sozialdemokratischen Partei Düdingen Gegründet in Düdingen am 8.November 1966 Statutenänderung am 8. November 1986 Statutenrevision am 23. April 2010 Art. 1 Name und Sitz Die Sozialdemokratische

Mehr

Generalversammlung vom 13. April 2013 Restaurant Hirschen, Lindenplatz 2, Winterthur

Generalversammlung vom 13. April 2013 Restaurant Hirschen, Lindenplatz 2, Winterthur Generalversammlung vom 13. April 2013 Restaurant Hirschen, Lindenplatz 2, Winterthur Beginn der Sitzung: 16.45 Uhr Anwesende Ehrenmitglieder: Hansruedi Aebersold Jack Bäumli Manfred Portmann Karl Schmid

Mehr

STATUTEN. Sportfischerverein

STATUTEN. Sportfischerverein STATUTEN Sportfischerverein Richterswil / Wädenswil Fusion am 1. 1. 2007 aus den Vereinen Sportfischer-Verein Richterswil gegründet 1924 und Sportfischer-Verein Wädenswil gegründet 1925 1 / 7 1 Name. Name,

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung INRswiss vom 28. März 2015

Protokoll der Mitgliederversammlung INRswiss vom 28. März 2015 Protokoll der Mitgliederversammlung INRswiss vom 28. März 2015 Congresshotel, Olten Traktanden 1. Wahl der Stimmenzähler 2. Protokoll der Mitgliederversammlung vom 29. März 2014 (siehe www.inrswiss.ch)

Mehr

Statuten des American Folk Club "Rocking Chair"

Statuten des American Folk Club Rocking Chair Statuten des American Folk Club "Rocking Chair" 1. Name, Sitz und Zweck 1.1. Unter dem Namen American Folk Club Rocking Chair besteht mit Sitz in Winkel ein Verein im Sinne von Art. 60ff des Schweizerischen

Mehr

Sitzungsprotokoll der Mitgliederversammlung 2015. Förderverein Friedenskirche e.v.

Sitzungsprotokoll der Mitgliederversammlung 2015. Förderverein Friedenskirche e.v. Förderverein Friedenskirche e.v. Datum: 11.03.2015 Ort: Gemeindesaal der Friedenskirche Friedenspromenade 101, 81827 München Anwesende: Frau Strunz, 2. Vorsitzende Frau Sauter, Kassier Frau Liesenberg,

Mehr

1. NAME UND SITZ 3 2. ZWECK UND MITTEL 3 3. MITGLIEDSCHAFT 3

1. NAME UND SITZ 3 2. ZWECK UND MITTEL 3 3. MITGLIEDSCHAFT 3 Inhaltsverzeichnis 1. NAME UND SITZ 3 2. ZWECK UND MITTEL 3 3. MITGLIEDSCHAFT 3 3.1 Aktivmitglied... 3 3.2 Passivmitglied... 3 3.3 Ehrenmitglied... 3 3.4 Gönnermitglieder... 3 3.5 Rechte... 4 3.6 Pflichten...

Mehr

Daniel Knappe (Präsident) begrüsst die anwesenden Alumni, Toni Schmid als Gast von der FH Schweiz und Jonas Wernli als Ehrenmitglied.

Daniel Knappe (Präsident) begrüsst die anwesenden Alumni, Toni Schmid als Gast von der FH Schweiz und Jonas Wernli als Ehrenmitglied. Protokoll GV 2016 Datum Montag, 4. April 2016, 18:30Uhr Ort Grand Casino, Baden Teilnehmer 64 Stimmberechtigte / absolutes Mehr: 33 Gäste: - Toni Schmid / FH Schweiz Traktanden Protokoll 1. Begrüssung

Mehr

Statuten des Clubs Nothveststein 1238

Statuten des Clubs Nothveststein 1238 Statuten des Clubs Nothveststein 1238 I. Name, Zweck und Sitz Artikel 1: Name und Zweck Unter dem Namen Club Nothveststein nachfolgend Nothveststein genannt, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff.

Mehr

Statuten. Dachverband. Tagesstrukturen/Mittagstische Aargau DTMA

Statuten. Dachverband. Tagesstrukturen/Mittagstische Aargau DTMA Statuten Dachverband Tagesstrukturen/Mittagstische Aargau DTMA Allgemeine Bestimmungen In diesen Statuten umfassen die Personenbezeichnungen beide Geschlechter. Alle Funktionen können von Mitgliedern männlichen

Mehr

Inhaltsverzeichnis der Statuten

Inhaltsverzeichnis der Statuten Statuten 01 Inhaltsverzeichnis der Statuten Kapitel Abschnitt Artikel Inhalt I. Name, Sitz, Eigenschaft 1 Name, Sitz 2 Neutralität II. Zweck 3 Zweck III. Mitglieder 4/5/8 Mitglieder 5-7 Beitritt 9 Austritt

Mehr

STATUTEN VEREIN SCHWEIZ

STATUTEN VEREIN SCHWEIZ STATUTEN VEREIN DER FREUNDE DER GALAPAGOS INSELN SCHWEIZ I. Sitz, Zweck und Tätigkeit Art. 1: Unter dem Namen "Freunde der Galapagos Inseln Schweiz" besteht, mit Sitz in Zug (Kanton Zug), ein Verein nach

Mehr

Statuten der Societas Studentium Vallensium Bernensis

Statuten der Societas Studentium Vallensium Bernensis Statuten der Societas I) Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Name und Sitz 1 Die "Societas " (im Folgenden SSVB genannt) ist ein Verein nach Art. 60 ff. ZGB. 2 Sie hat ihren Sitz in Bern. Art. 2 Zweck und Ziele

Mehr

Protokoll: Frau Bea Schütz, Lützelflüh Herr Andreas Schütz, Lützelflüh. Frau Elisabeth Brügger, Lützelflüh

Protokoll: Frau Bea Schütz, Lützelflüh Herr Andreas Schütz, Lützelflüh. Frau Elisabeth Brügger, Lützelflüh 126 Protokoll Der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung, Sonntag, 6. Juni 2010, nach dem Morgengottesdienst, Kirche Lützelflüh Traktanden: 1. Protokollgenehmigungen 1.1 der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung

Mehr

Statuten. Art. 1 Der Gotthelfverein Region Konolfingen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 des ZGB mit Sitz am Wohnort des jeweiligen Präsidenten.

Statuten. Art. 1 Der Gotthelfverein Region Konolfingen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 des ZGB mit Sitz am Wohnort des jeweiligen Präsidenten. Kinderhilfswerk Region Konolfingen Statuten Die männliche Form schliesst automatisch die weibliche ein. Name und Zweck Art. 1 Der Gotthelfverein Region Konolfingen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 des

Mehr

Eulachaffä Winterthur

Eulachaffä Winterthur Statuten Eulachaffä Winterthur Gegründet 2012 Neuauflage Mai 2014 1. Sitz, Name und Zweck a) Unter dem Namen Eulachaffä besteht in Winterthur ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB. Gründungsdatum ist

Mehr

Protokoll 58. Generalversammlung GVET

Protokoll 58. Generalversammlung GVET Protokoll 58. Generalversammlung GVET vom 20. März 2013, Restaurant Adler, ******************************************************************************************************************* 1. Begrüssung

Mehr

Südallee 2 5415 Nussbaumen AG 079 446 68 43 ms@ingsenn.ch Protokoll der Vorstandssitzung vom 23.09.2014, 01/14

Südallee 2 5415 Nussbaumen AG 079 446 68 43 ms@ingsenn.ch Protokoll der Vorstandssitzung vom 23.09.2014, 01/14 der Vorstandssitzung vom 23.09.2014, 01/14 Vorstandssitzung Datum / Zeit Ort Traktanden Vorsitz Anwesend 23.09.2014 / 19:30 22:20 Uhr SBS Romanshorn 1. Genehmigung der letzten Sitzung 2. Konstituierung

Mehr

Der Berner-Verein Zürich (BVZ) ist ein Verein nach Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Zürich.

Der Berner-Verein Zürich (BVZ) ist ein Verein nach Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Zürich. Name und Sitz Art. 1 Statutenentwurf z.hd. 136. BVZ-Generalversammlung Der Berner-Verein Zürich (BVZ) ist ein Verein nach Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Zürich. Zweck Art. 2 Der BVZ bezweckt die Förderung

Mehr

Feuerwehrverein Au Heebrugg

Feuerwehrverein Au Heebrugg Feuerwehrverein Au Heebrugg Protokoll der 15. Hauptversammlung vom 14. Januar 2012 Ort: Zeit: Vorsitz: Restaurant Engel, Au 19.00 Uhr Essen 20.10 Uhr Sitzungsbeginn 21.05 Uhr Sitzungsende Präsident, Sven

Mehr

Protokoll der achten Generalversammlung der Markthalle Toggenburg Genossenschaft

Protokoll der achten Generalversammlung der Markthalle Toggenburg Genossenschaft Protokoll der achten Generalversammlung der Markthalle Toggenburg Genossenschaft Datum: Freitag, 8. Juni 2012 Zeit: 21.00 22.00 Uhr Ort: Markthalle Toggenburg, Au, Wattwil Traktanden: 1. Begrüssung und

Mehr

Protokoll der 22. ordentlichen Generalversammlung der Wirtschaft Region St. Gallen WISG

Protokoll der 22. ordentlichen Generalversammlung der Wirtschaft Region St. Gallen WISG Protokoll der 22. ordentlichen Generalversammlung der Wirtschaft Region St. Gallen WISG Datum Ort Anwesend: Montag, 24. März 2014, ab 18.15 Uhr bis 19.17 Uhr Raiffeisenplatz 4, St. Gallen 109 Mitglieder

Mehr

Protokoll der 3. ordentlichen Mitgliederversammlung

Protokoll der 3. ordentlichen Mitgliederversammlung Protokoll der 3. ordentlichen Mitgliederversammlung vom 19. März 2011 Zeit: Ort: Anwesend: 15.05 15.50 Uhr Kloster Fahr 85 Mitglieder (inkl. Vorstand) 1. Begrüssung Priorin Irene begrüsst die anwesenden

Mehr

SYNCHRONIZED SKATING CLUB ZENTRALSCHWEIZ 1

SYNCHRONIZED SKATING CLUB ZENTRALSCHWEIZ 1 VEREINSSTATUTEN DES SYNCHRONIZED SKATING CLUB ZENTRALSCHWEIZ 1 SYS CLUB ZENTRALSCHWEIZ DEZEMBER 2002 1 a.o. GV vom 12.12.2007: Umbennenung des Vereinsnamen in Synchronized Skating Club Zentralschweiz (alt

Mehr

Generalversammlung SC Seuzach Dragons

Generalversammlung SC Seuzach Dragons SC Seuzach Dragons Postfach 614 8472 Seuzach E-mail: info@scs-seuzach.ch Internet: www.scs-seuzach.ch Generalversammlung SC Seuzach Dragons Besprechungsort: Besprechungsdatum: 27.1.2017 Protokoll durch:

Mehr

Protokoll 55. Generalversammlung des Frauenbundes Obwalden Freitag, 11. März 2016, Restaurant Schlüssel, Alpnach-Dorf

Protokoll 55. Generalversammlung des Frauenbundes Obwalden Freitag, 11. März 2016, Restaurant Schlüssel, Alpnach-Dorf Protokoll 55. Generalversammlung des Frauenbundes Obwalden Freitag, 11. März 2016, Restaurant Schlüssel, Alpnach-Dorf Anwesend: Entschuldigt: 39 Frauen Vorstand Frauenbund Obwalden Curau-Aepli Simone,

Mehr

STATUTEN DER INTERNATIONALEN ÄRZTEGESELLSCHAFT FÜR ALTERNATIVE PSYCHIATRIE UND ECHTE PSYCHOTHERAPIE AVANTI

STATUTEN DER INTERNATIONALEN ÄRZTEGESELLSCHAFT FÜR ALTERNATIVE PSYCHIATRIE UND ECHTE PSYCHOTHERAPIE AVANTI STATUTEN DER INTERNATIONALEN ÄRZTEGESELLSCHAFT FÜR ALTERNATIVE PSYCHIATRIE UND ECHTE PSYCHOTHERAPIE AVANTI I. Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen Avanti - Internationale Ärztegesellschaft für Alternative

Mehr

3) Die BDP Wahlkreis Thun ist ein Wahlkreisverband der BDP Schweiz, Kanton Bern.

3) Die BDP Wahlkreis Thun ist ein Wahlkreisverband der BDP Schweiz, Kanton Bern. Statuten der BDP Wahlkreis Thun 13. September 2012 1. Allgemeines Art. 1 Name und Sitz 1) Unter dem Namen Bürgerlich-Demokratische Partei im Wahlkreis Thun (BDP Wahlkreis Thun) besteht im Verwaltungskreis

Mehr

STATUTEN. Unihockey Grauholz Zollikofen

STATUTEN. Unihockey Grauholz Zollikofen STATUTEN des Vereins Unihockey Grauholz Zollikofen mit Sitz in Zollikofen BE genehmigte Statuten vom: 24.05.2013 Inhaltsverzeichnis I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Name und Sitz Art. 2 Zweck II. Mitgliedschaft

Mehr

Statuten PTC Performance Tuning CluB

Statuten PTC Performance Tuning CluB Statuten PTC Performance Tuning CluB Stüsslingen im Februar 2006 l. Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen PTC Performance Tuning Club besteht ein Verein im Sinne der Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Stüsslingen.

Mehr

piratenpartei beider Basel

piratenpartei beider Basel piratenpartei beider Basel PV-Protokoll 10. März 2016 Jan Fader 30. März 2016 PV-Protokoll 10. März 2016 2 Inhaltsverzeichnis 1 Protokoll Ordentliche Piratenversammlung vom 10. März 2016 4 2 Formelles

Mehr

Statuten des Badminton Club Arbon

Statuten des Badminton Club Arbon Statuten des Badminton Club Arbon I. Name, Sitz und Zweck Name, Sitz Artikel 1 Unter dem Namen Badminton Club Arbon, auch BCA oder BC Arbon, besteht mit Sitz in Arbon ein Verein im Sinne von Art. 60 ff.

Mehr

KMU Reigoldswil und Umgebung Statuten. Statuten. Vereinsstatuten:

KMU Reigoldswil und Umgebung Statuten. Statuten. Vereinsstatuten: Statuten Vereinsstatuten: 2006 1 Inhaltsverzeichnis I. Name und Sitz... 3 II. Zweck... 3 III. Mitgliedschaft... 4 IV. Organisation... 5 V. Finanzen... 7 VI. Schlussbestimmungen... 8 Vereinsstatuten: 2006

Mehr

STATUTEN. des. Quartiervereins Brugg West. gegründet 3. Februar 1937

STATUTEN. des. Quartiervereins Brugg West. gegründet 3. Februar 1937 STATUTEN des Quartiervereins Brugg West gegründet 3. Februar 1937 Zur besseren Lesbarkeit werden nachstehend die personenbezogenen Ausdrücke nur in der männlichen Form verwendet. I. Name und Zweck Artikel

Mehr

Art. 1 Unter dem Namen Freunde des Wildpferdes besteht mit Sitz in CH-8135 Sihlwald ein Verein gemäss Art. 60 ff. ZGB.

Art. 1 Unter dem Namen Freunde des Wildpferdes besteht mit Sitz in CH-8135 Sihlwald ein Verein gemäss Art. 60 ff. ZGB. Statuten Name, Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen Freunde des Wildpferdes besteht mit Sitz in CH-8135 Sihlwald ein Verein gemäss Art. 60 ff. ZGB. Zweck des Vereins ist die Wiederansiedlung des Ur-Pferdes

Mehr

Statuten 2014. Ersetzt die Statuten vom 15. Februar 1984 und Statutenänderung vom 9. Februar 1995. Statuten, 6. März 2014 1

Statuten 2014. Ersetzt die Statuten vom 15. Februar 1984 und Statutenänderung vom 9. Februar 1995. Statuten, 6. März 2014 1 Statuten 2014 Ersetzt die Statuten vom 15. Februar 1984 und Statutenänderung vom 9. Februar 1995 Statuten, 6. März 2014 1 Inhaltsverzeichnis 1. Name und Zweck... 3 2. Mitgliedschaft... 3, 4 3. Rechte,

Mehr

PROTOKOLL der 81. ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der Schweizerischen Schmierstoffindustrie

PROTOKOLL der 81. ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der Schweizerischen Schmierstoffindustrie Verband der Schweizerischen Schmierstoffindustrie Association de l industrie suisse des lubrifiants Associazione dell industria svizzera dei lubrificanti Swiss Association of Lubricants Industry Spitalgasse

Mehr

Statuten des Vereins EM Kunstturnen Bern 2016

Statuten des Vereins EM Kunstturnen Bern 2016 Statuten des Vereins EM Kunstturnen Bern 2016 1. Allgemeine Bestimmungen Art. 1. Rechtsnatur Unter der Bezeichnung Verein EM Kunstturnen Bern 2016 nachfolgend EM16 genannt besteht ein Verein im Sinn von

Mehr