danke, dass Sie sich für den Kauf der Vengeance Producer Suite: Multiband Sidechain entschieden haben! (In Zukunft kurz: VPS MBS genannt)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "danke, dass Sie sich für den Kauf der Vengeance Producer Suite: Multiband Sidechain entschieden haben! (In Zukunft kurz: VPS MBS genannt)"

Transkript

1 Vengeance Producer Suite Multiband Sidechain Handbuch: Version: 1.0 Stand: Aug Sehr geehrter Kunde, danke, dass Sie sich für den Kauf der Vengeance Producer Suite: Multiband Sidechain entschieden haben! (In Zukunft kurz: VPS MBS genannt) Dieses PlugIn ist wohl unumstritten das umfangreichste und flexibelste Sidechain PlugIn auf dem Markt. Es bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit 2 Bänder (Low und Hi Band) völlig unabhängig voneinander zu bearbeiten. Die Split Frequency (Teilfrequenz) ist überdies frei wählbar. VPS MBS lässt sich aber auch im Single Band Modus betreiben und ist auch hier in seinen Einstellungsmöglichkeiten einzigartig. Eine Total-Ansicht des VPS MBS

2 Aber fangen wir vorne an: Installation Kopierschutz: Zuerst gehen Sie bitte sicher, dass Sie im Besitz eines Steinberg Keys (auch Syncrosoft / elicenser Dongle genannt) sind und dieser in einem USB Port Ihres PC s eingesteckt ist. Diesen Dongle gibt es zum Beispiel hier günstig zu bestellen: Der Dongle dient als Kopierschutz der Software. Die zugehörige Software (Licence Control Center, kurz LCC genannt) finden Sie hier: Bitte gehen Sie sicher, dass Sie die neuste Version des LCCs herunterladen und installiert haben. Direkt nach einem erfolgreichen Bestellvorgang des VPS MBS sollten Sie Ihre Dongle-Lizenz per erhalten. Diese müssen Sie nun lediglich im LCC aktivieren (Internetverbindung vorausgesetzt) Installation (PC): Starten Sie einfach die VPSMBSsetup.exe und Installieren das PlugIn in den VSTPlugIns Folder Ihres Sequencers. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das PlugIn sollte nun beim nächsten Start Ihres Sequencers auswählbar sein. Installation (Mac): Entpacken Sie die Datei VPSMBSidechain pkg.zip und starten Sie dannach VPSMBSidechain pkg. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Standardpfad für die Installation der VST Version ist: /Library/Audio/Plug-Ins/VST Der Standardpfad für die Installation der AU Version ist: /Library/Audio/Plug-Ins/Components bitte prüfen Sie nach der Installation, ob sich die Dateien VPS MB Sidechain und VPS Transmitter darin befinden. Das PlugIn sollte nun beim nächsten Start Ihres Sequencers auswählbar sein.

3 Vengeance Producer Suite: Multiband Sidechain ein Überblick über die Funktionen: Als ergänzende Einführung eignet sich auch hervorragend unser Tutorial Video. Dieses finden Sie online auf: Den Sidechain ansteuern: Sie können zwischen 3 verschiedenen Trigger Modi wählen. Dieser Trigger (Ihre Bassdrum - üblicherweise im 4/4tel Muster) ist dann der Auslöser für den Sidechain Effekt. Trigger Modes: Audio: Dieser Trigger Modus benutzt eine echte Bassdrum in Ihrem Song. Um den Audio Trigger Modus zu nutzen, müssen die den VPS Transmitter als Insert FX auf Ihre Bassdrum Spur legen. Mehr müssen Sie dort nicht einstellen. Der Transmitter fungiert lediglich als Übermittler der Bassdrum an den VPS MBS. Sobald Sie den VPS Transmitter auf Ihrer Bassdrum Spur aktiviert haben, sowie Audio im VPS MBS ausgewählt haben, wechseln Sie bitte auf die Ansicht der Low Envelope : Hier sollte nun eine Wellenformdarstellung Ihrer Bassdrum angezeigt werden:

4 Stellen sie nun den Sens Regler so ein, dass er ca. bis zur Hälfte Ihres Wellenformausschlages reicht. Der Sens Regler Fertig! Nun sollten Sie bereits eine hörbare Auswirkung auf Ihr Audio Signal wahrnehmen können. MIDI: Dieser Trigger Modus benutzt ein MIDI Signal zum Ansteuern. Um diesen Modus nutzen zu können müssen sie zuerst eine MIDI Spur erstellen, mit jeweils einer kurzen Midi Noten auf jedem 4tel Notenschlag. Wie Sie eine Midi Spur erstellen, entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihres Sequencerprogrammes. In der Regel sieht es aber ähnlich dieser Abbildung aus: Ansicht der Piano Roll in Cubase

5 Nun routen Sie den Ausgang dieser MIDI Spur direkt auf den VPS MBS : Beispiel Routing: Cubase Sobald sie dies abgeschlossen haben, sowie im VPS MBS MIDI als Trigger Modus ausgewählt haben, wechseln Sie bitte auf die Ansicht der Low Envelope : Hier sollte nun ein Rechteck dargestellt werden, welches Ihre gesetzten Midi Noten repräsentiert. Der Sens Regler, den Sie vom Audio Modus her kennen, hat im MIDI Modus keine Funktion. HOST SYNC: Mithilfe dieses Trigger Modus, benötigen Sie keinerlei externe Quellen. Getriggert wird hier immer im 4/4tel Takt, des im Sequencer ausgewählten Tempos. Dies ist Sehr nützlich wenn Sie eben schnell einen Sidechain Effekt auf eine Spur legen wollen, ohne sich lange damit aufzuhalten. Die optische Darstellung gleicht der MIDI Darstellung (s.o.).

6 Lautstärken Anzeige: Die Level Meter des VPS MBS IN/OUT GAIN: Hier können Sie die Eingangs- sowie die Ausgangslautstärke Ihres Audiosignales justieren. Standardeinstellung ist 0dB (Keine Änderung). Falls es durch ein zu lautes Signal zu hörbaren Übersteuerungen (Clipping) kommt, sollten Sie den Gain reduzieren. FILTER TYPE: Hier können Sie zwischen 2 Filtermodellen wählen: Digital Filter und Notch Filter. Die Aufteilung des Signals in zwei Bänder erfolgt mithilfe dieses ausgewählten Filters. Der Digital Filter klingt sehr rein und ohne jegliche Artefakte. Dieser Filtertyp ist für die meisten Anwendungen zu empfehlen. Der Notch Filter hat hörbare Auslöschungen und Artefakte, eignet sich somit zur gezielten Anwendung als Spezialeffekt. Ansicht der Filter Type Auswahl

7 Multiband Options: Die Multiband Sektion des VPS MBS SPLIT FREQ: Hier stellen sie die Trennfrequenz ein, bei welcher das Low und das Hi Band separiert werden. Wenn Sie den Regler ganz nach links drehen, arbeitet der VPS MBS mit Singleband Modus (Nur Hi Band), drehen Sie den Regler ganz nach rechts, und der VPS MBS arbeitet ebenfalls im Singleband Modus (Nur Low Band). LISTEN: Hier können Sie All Bands: Low Env: High Env: Das gesamte Signal hören Nur das Signal unterhalb der Split Frequency hören Nur das Signal überhalb der Split Frequency hören Low/ High Vol: Mithilfe dieser zwei Regler können Sie die Lautstärke regulieren. Der Low Vol regelt die Lautstärke unterhalb der Split Frequency. Der High Vol regelt die Lautstärke überhalb der eingestellten Split Frequency. Tipp: Sie können auch alle Funktionen direkt im Display editieren, indem Sie die dicken, grauen Punkte mit der Maus anfassen und verschieben!

8 Die Envelope Sektion: Diese Sektion bestimmt maßgeblich den Klang des Sidechain Effektes. STRENGTH: ATK: Hier können sie die Stärke des Sidechain Effekten steuern. 100% bedeutet die maximale Effektstärke. Bei allem was darunter liegt bildet sich ein Floor welches das unbearbeitete Signal durchhören lässt. Dieser wird immer lauter, je näher Sie sich der 0% nähern. Bis 0% hören Sie kein Sidechain Effekt mehr, lediglich das originale, unbearbeitete Signal. Am innenliegenden Drehrad können Sie die Dauer der Attack Time einstellen. Die Attack bestimmt die Dauer Abfalls des Signals (auf den in Strength eingestellten Wert). Die Attack Phase startet, sobald ein erfolgreicher Trigger stattgefunden hat (Siehe Trigger Modes ). Zeitmaß sind Millisekunden. ATT CURVE: Am außenliegenden Drehrad können Sie die Neigung der Attack Kurve bestimmen. Ein Wert von 0 (normale Mittelstellung) bedeutet keine Neigung (also ein linearer Abfall). Negative Werte neigen die Attack Kurve nach unten, positive Werte bedeuten eine Neigung nach oben. HOLD: RELEASE: Der Hold Regler bestimmt, wie lange das Signal auf dem eingestellten Strength Level gehalten wird, nachdem die Attack Kurve erfolgreich durchlaufen wurde. Die Release Kurve ist die letzte in der Kette und hebt das Signal wieder auf ursprüngliches Niveau an. Wie lange diese Anhebung dauert bestimmen Sie mit diesem innenliegenden Regler. Die Release Kurve ist die wichtigste Kurve, um den pumpenden Sidechain Effekt wirkungsvoll herauszuarbeiten. RLS CURVE: Am außenliegenden Drehrad können Sie die Neigung der Release Kurve bestimmen. Ein Wert von 0 (normale Mittelstellung) bedeutet keine Neigung (also ein linearer Abfall). Negative Werte neigen die Release Kurve nach unten, positive Werte bedeuten eine Neigung nach oben.

9 HIGH ENV: Alle Regler entsprechen denen der Low Envelope und verhalten sich identisch. Nur betreffen sie das Signal oberhalb der Split Frequency, während die Low Envelope das Signal unterhalb der Split Frequency beeinflusst. Die Equalizer: Ansicht der EQ Sektion EQ1+2: FREQ: GAIN: WIDTH: VPS MBS stellt Ihnen zwei unabhängige Equalizer-Bänder zur Verfügung. Die Regler sind für beide Bänder identisch, weswegen die folgende Erläuterung für beide gilt. Am außenliegenden Drehrad bestimmen Sie die Frequenz des EQ Bandes. Das innenliegende Drehrad regelt die Lautstärken Anhebung oder Absenkung des EQ Bandes. Sie können Anhebungen oder Absenkungen von -/+20dB vornehmen. Der Width Regler bestimmt die Breite es EQ Bandes. Ein Wert von 5% bedeutet sehr schmal (was sich in einem pfeifenden Klang äußert). Der Wert von 100% hingegen ist sehr breit und eignet sich für drastische Klangkorrekturen.

10 Die Button Leiste: Ansicht der Button Leiste des VPS MBS Die Buttonleiste gibt Ihnen sinnvolle, voreingestellte Ansichten für den Hauptbildschirm. Über die Buttonleiste haben Sie außerdem Zugriff auf die System Page welche die globale Einstellungen des VPS MBS beinhaltet. SYS TEM PAGE: Hier werden in Zukunft per Update noch einige neue Features dazukommen, schauen Sie also nach einen Update ruhig einmal nach. Auch Ihre aktuelle Versionsnummer sowie Herstellerinformationen finden Sie auf der System Page TRIGGER LOCK: Mit der Trigger Lock Time bestimmen Sie das Zeitintervall (in ms) während dem nach einem erfolgreichen Trigger kein neuer erfolgen kann. Genau heißt das: Wenn Sie zum Beispiel Ihre Bassdrum als Trigger benutzen, so wird nach einem Bassdrumschlag x Millisekunden gewartet, bis ein neuer Trigger per Bassdrum erfolgen kann. Damit kann man unförmige Kicks kompensieren, welche z.b. eine Ausbeulung in der Mitte haben. Normalerweise würde er neu Triggern, da die Ausbeulung in der Bassdrum Mitte von der Sens erfasst wird. Mit dem Trigger Lock kann man dies verhindern. Natürlich können Sie den Trigger Lock auch für abgefahrene und unübliche Sidechain Effekte missbrauchen. Wenn Sie z.b. den Trigger Lock auf Werte über 600ms einstellen, können Sie jede zweite Kick als Trigger auslassen. Achtung: Der Trigger Lock funktioniert nur im Audio Trigger Modus. Der Preset Browser: Der Preset Browser mit ausgewähltem Preset Nummer 7 DISPLAY: PFEILE: MEMORY: Hier steht der Name des zur Zeit geladenen Presets. Die vorne stehende Zahl gibt die Nummer des Preset Slots an. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie alle 32 Presets der momentan geladenen Preset Bank Mit den Pfeil Buttons springen Sie ein Preset nach vorne, bzw. ein Preset zurück. Wenn Sie auf diesen Knopf drücken, haben Sie Zugriff auf die Speicher- und Ladefunktionen des PlugIns. INIT setzt alle Preset Slots auf Default - Ausgangswerte zurück ein Idealer Startpunkt für Ihre eigenen Kreationen.

11 Der Hauptbildschirm: Der Hauptbildschirm besteht aus bis zu 3 Teilen FFT: LOW ENV.: HIGH ENV.: Eine Ansicht des Frequenzspektrums des Eingangssignales. Die zwei EQ-Bänder finden Sie als Gummibänder direkt darüberliegend. Somit sind Klangkorrekturen direkt mit optischem Feedback möglich. Mithilfe der 2 Bälle können Sie die EQ Regler FREQ und GAIN direkt steuern. Dies ist die grafische Darstellung der Low Envelope Wie auch in dem FFT Bereich repräsentiert auch hier ein Gummiband Ihre Einstellungen aus der Low Envelope Sektion. Anstatt die Regler zu benutzen können Sie direkt die grauen Bälle anfassen und Ihre gewünschten Einstellungen vornehmen. Dies ist die grafische Darstellung der High Envelope. Auch hier repräsentiert ein Gummiband wieder Ihre Einstellungen aus der High Envelope Sektion. Anstatt die Regler zu benutzen können Sie direkt die grauen Bälle anfassen um Ihre gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Mit einem Klick der rechten Maustaste können Sie weitere Einstellungen vornehmen: Das Kontext-Menu stellen Sie Ihre Ansicht im Display individuell zusammen!

12 FULL: Zieht das ausgewählte Fenster auf Vollbild 2 DISPLAYS: Ermöglicht es Ihnen, 2 verschiedene Fenster nebeneinander zu sehen 3 DISPLAYS: Ermöglicht es Ihnen, 3 verschiedene Fenster nebeneinander zu sehen FFT: LOW ENV.: HIGH ENV.: COPY ENV: SWAP ENV: Öffnet die FFT Ansicht im aktuellen Fenster Öffnet die Low Envelope Ansicht im aktuellen Fenster Öffnet die High Envelope Ansicht im aktuellen Fenster Diese zwei Optionen erlauben es Ihnen, alle Einstellungen der Low Envelope in die High Envelope zu kopieren und umgekehrt. Hier können Sie die Einstellungen für Low und Hi Envelope vertauschen. Bemaßungen im Display: LOW/HIGH ENV: Diese Bemaßung zeigt die Millisekunden von 0 bis 1Sek an. Diese Bemaßung zeigt das Taktraster in 1/16tel Note, 1/8tel Note, 1/4tel Note und einer halben Note. Verschwindet eine der Bemaßungen aufgrund eines zu geringen Tempos, so wird ein >> angezeigt. Die Bemaßung in Taktwerten bietet Ihnen eine große Orientierungshilfe. 1/8tel entspricht z.b. genau dem Wert zwischen zwei benachbarten Bassdrums. Wenn Sie die Release Kurve direkt im Display verschieben, werden Sie einen Einrastpunkt merken, genau bei 1/4tel (der nächsten Bassdrum)

13 Der FFT: Verkleinerte Ansicht des FFTs Hier sehen Sie einige Bemaßungen der Frequenzen von 40hz bis 18khz. Diese dienen zur Orientierung bei der Arbeit mit dem Equalizer. In der Vertikalen sehen Sie außerdem die Lautstärke, angezeigt in Dezibel. Automation: Alle Regler des VPS MBS können über Ihren Sequencer / Host automatisiert werden. Details zur Automation entnehmen Sie bitte dem Handbuch des benutzten Sequencers. Ansicht der System Page

14 Tipps und neue Features per Update: Globaler Midi Trigger: Seit Update können Sie auch eine MIDI Spur in den Transmitter routen, anstelle sie direkt in den VPS MBS zu routen. Nun kann man in allen geladenen VPS MPS Instanzen den Trigger Mode auf Audio stellen und von dieser Midi Spur ansteuern lassen. Dies hat den Vorteil, dass man mit einer einzigen Trigger MIDI Spur, global alle VPS MBS ansteuern kann! MIDI per Velocity: Seit Update regiert der VPS MBS auch auf MIDI velocity! Umso mehr oder weniger velocity auf der MIDI Note, deste mehr/weniger Sidechain Effekt ist zu hören. Velocity funktioniert auch wenn man MIDI über den Transmitter routet (s.o.) Automatische BPM Anpassung: Seit Update werden alle erstellten Presets zum Songtempo synchronisiert. Ursprünglich wurden alle Factory Presets für 128BPM erstellt. Auf 140BPM z.b. stimmten die Envelope Einstellungen nicht 100% zum Tempo. Dies wird nun automatisch von VPS MBS angepasst! Auch Tempoautomationen sind nun möglich, der VPS MBS folgt allen Tempobewegungen des Songs automatisch. Sie können die automatische BPM Anpassung auch global ausstellen (In der SYSTEM Page) Factory Bank/Presets widerherstellen: Seit Update finden sich bei dem Button Memory zwei zusätzliche Funktionen. Restore Factory Bank setzt die gesamte geladene Bank auf Auslieferungszustand zurück, Restore Factory Preset nur den gerade ausgewählten Preset. Nützlich wenn man sich mal verrannt hat und wieder von vorne mit den Einstellungen beginnen möchte. Copyright 2009 Vengeance-Sound Technical Support: Contact:

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser

Seite 1 von 14. Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Seite 1 von 14 Cookie-Einstellungen verschiedener Browser Cookie-Einstellungen verschiedener Browser, 7. Dezember 2015 Inhaltsverzeichnis 1.Aktivierung von Cookies... 3 2.Cookies... 3 2.1.Wofu r braucht

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Information zur Durchführung von. Software-Updates

Information zur Durchführung von. Software-Updates Information zur Durchführung von Software-Updates 8.Mai 2015 Informationen zur Durchführung von Software-Updates Update der WERSI Betriebssoftware Um Ihr Instrument auf den neuesten Software-Stand zu bringen,

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

schooltas offline Modus mit der Google Chrome App

schooltas offline Modus mit der Google Chrome App Inhaltsverzeichnis 1 Version der prüfen... 3 2 entfernen und neu installieren (falls Version veraltet)... 4 3 Gewünschte Bücher für die Offline-Verwendung herunterladen... 8 2 1 Version der prüfen 1. Google

Mehr

Aktivierungsanleitung

Aktivierungsanleitung Aktivierungsanleitung Independence Pro Software Suite 3.0 & Sound Libraries 2 Yellow Tools Product Installation Lieber User, vielen Dank, dass du dich für eines unserer Produkte entschieden hast! Dein

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Visualisierung auf Büro PC s mit dem ibricks Widget

Visualisierung auf Büro PC s mit dem ibricks Widget Automation Server Visualisierung auf Büro PC s mit dem Widget Solutions Industriestrasse 25A CH-3178 Bösingen mail@.ch www..ch Tel +41 31 5 110 110 Fax+41 31 5 110 112 Solutions Bausteine zum intelligenten

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Handbuch ZfEditor Stand 24.08.2012

Handbuch ZfEditor Stand 24.08.2012 Handbuch ZfEditor Stand 24.08.2012 Inhaltsverzeichnis Einführung... 1 Ansprechpartner... 1 Installation und Update... 1 Installation... 1 Update... 2 Bedienung des ZfEditors... 2 Aufruf... 2 Auswahl Gemeinde,

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Anleitungen zum KMG-Email-Konto

Anleitungen zum KMG-Email-Konto In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie mit einem Browser (Firefox etc.) auf das Email-Konto zugreifen; Ihr Kennwort ändern; eine Weiterleitung zu einer privaten Email-Adresse einrichten; Ihr Email-Konto

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

etermin Einbindung in Outlook

etermin Einbindung in Outlook etermin Einbindung in Outlook 1. Einführung Über etermin gebuchte Termine können bei Bedarf auch mit externen Terminkalendern, wie zum Beispiel Outlook, ical oder Google synchronisiert werden. Dieses Dokument

Mehr

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7

Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety (Kinderschutz) einrichten unter Windows 7 Family Safety ist eine Gratissoftware von Microsoft, welche es ermöglicht, dem Kind Vorgaben bei der Nutzung des Computers zu machen und die Nutzung

Mehr

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616

GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 GGAweb - WLAN Router Installationsanleitung Zyxel NBG 6616 Ausgabe vom November 2014 1. Einleitung... 1 2. Gerät anschliessen... 1 3. Gerät Konfigurieren - Initial... 1 3.1. Mit dem Internet verbinden...

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten.

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Diese soll Sie beim Einstieg in die neue Software begleiten und

Mehr

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me

MAPS.ME. Benutzerhandbuch! support@maps.me MAPS.ME Benutzerhandbuch! support@maps.me Hauptbildschirm Geolokalisierung Menü Suche Lesezeichen Wie kann ich die Karten herunterladen? Zoomen Sie an den Standort heran, bis die Nachricht «Land herunterladen»

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013 SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 200 & 203 Inhalt. Einleitung... 2 2. Websiteaktion... 3 3. Dateivorschau... 4 4. Dateibearbeitung... 4 5. Datei hochladen... 5 6. Synchronisierung... 6 von 6

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Internet Explorer Version 6

Internet Explorer Version 6 Internet Explorer Version 6 Java Runtime Ist Java Runtime nicht installiert, öffnet sich ein PopUp-Fenster, welches auf das benötigte Plugin aufmerksam macht. Nach Klicken auf die OK-Taste im PopUp-Fenster

Mehr

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements

6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements Inhaltsverzeichnis 6 Das Kopieren eines bereits bestehenden Inhaltselements 1 Vorbemerkung.......................................... 1 6.1 Schritt

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr

Anleitung Postfachsystem Inhalt

Anleitung Postfachsystem Inhalt Anleitung Postfachsystem Inhalt 1 Allgemeines... 2 2 Einloggen... 2 3 Prüfen auf neue Nachrichten... 2 4 Lesen von neuen Nachrichten... 3 5 Antworten auf Nachrichten... 4 6 Löschen von Nachrichten... 4

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem

Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Anleitung zum Computercheck So aktualisieren Sie Ihr Microsoft-Betriebssystem Information Wichtiger Hinweis: Microsoft hat am 8. April 2014 den Support für Windows XP eingestellt. Neue Sicherheitsaktualisierungen

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Teamlike Administratorenhandbuch

Teamlike Administratorenhandbuch In Kooperation mit Teamlike Administratorenhandbuch Inhaltsverzeichnis 03 Superadminmodus 04 Benutzerverwaltung 05 Benutzer 06 Gruppen 07 Rollen 08 Einstellungen 12 Suche 13 Design 13 Abonnement 14 Kategorien

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Starten der Software unter Windows XP

Starten der Software unter Windows XP Starten der Software unter Windows XP Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Multiplayer Anweisungen

Multiplayer Anweisungen Multiplayer Anweisungen Mit Multiplayer können Sie über das Internet oder ein lokales Netzwerk gegen echte Renngegner aus der ganzen Welt fahren. Insgesamt können bis zu 10 Personen gemeinsam fahren. Bedienung

Mehr

Anwendungspaket Basisautonomie

Anwendungspaket Basisautonomie Anwendungspaket Basisautonomie Installationsanleitung der benutzten Programme Inhaltsverzeichnis Firefox...2 Herunterladen...2 Installieren...2 Installieren von Mouseless Browsing...3 Konfigurieren von

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Outlook-Daten komplett sichern

Outlook-Daten komplett sichern Outlook-Daten komplett sichern Komplettsicherung beinhaltet alle Daten wie auch Kontakte und Kalender eines Benutzers. Zu diesem Zweck öffnen wir OUTLOOK und wählen Datei -> Optionen und weiter geht es

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse

Windows XP Jugendschutz einrichten. Monika Pross Molberger PC-Kurse Windows XP Jugendschutz einrichten Monika Pross Molberger PC-Kurse Um ein Benutzerkonto mit Jugendschutzeinstellungen zu verwenden, braucht man ein Eltern- Konto (Administrator) und eine Kinderkonto (Standard).

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45

Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45 Umstellung und Registrierung Re@BellandVision Release 4.1.3.45 entwickelt von BellandVision GmbH 1. Allgemeines Ab dem 03.01.2011 steht ein neues Release der Re@BellandVision Software zur Verfügung. Kunden

Mehr

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel Ein Tastendruck (oder Klick) und der Bildschirm (oder das Fenster) wird ausgedruckt oder abgespeichert. 1. Download (Freeware) im Internet: www.chip.de eingeben 2. bei Suche: hardcopy eingeben 3. auf Symbol

Mehr

Fotos in Tobii Communicator verwenden

Fotos in Tobii Communicator verwenden Fotos in Tobii Communicator verwenden Hier wird beschrieben wie man Fotos in Tobii Communicator verwenden kann und was man zur Nutzung beachten sollte. Fotonutzung in Tobii Communicator In einigen Fällen

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen Mit den speedikon Attributfiltern können Sie die speedikon Attribute eines Bauteils als MicroStation Sachdaten an die Elemente anhängen Inhalte Was ist ein speedikon Attribut?... 3 Eigene Attribute vergeben...

Mehr