Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Übung 8 - Präsuppositionen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Übung 8 - Präsuppositionen"

Transkript

1 Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Übung 8 - Präsuppositionen A. Palmer/A. Horbach Universität des Saarlandes Sommersemester 2014

2 Präsuppositionen 1 Was sind Präsuppositionen? 2 Wie unterscheiden sich Präsuppositionen von logischen Schlussfolgerungen. 3 Wie unterscheiden sich Präsuppositionen von Implikaturen.

3 Präsuppositionen vs. Implikaturen vs. log. Schlussfolgerungen Präsuppositionen vs. Implikaturen Präsuppositionen Implikaturen Abtrennbarkeit Konventionalität Aufhebbarkeit Berechenbarkeit Präsuppositionen vs. log. Schlussfolgerungen Präsuppositionen überleben Operationen wie Negation, Wenn-dann Sätze, etc., logische Schlussfolgerungen nicht. Log. Folgerungen sind nicht aufhebbar.

4 Präsuppositiontrigger - Definite Bezeichner (1) In den Adern von Barack Obama soll auch irisches Blut fließen, ein bisschen zumindest. Spuren verweisen auf die Ortschaft Moneygall. Es gibt jemanden namens Barack Obama. Barack Obama hat Adern. Es gibt einen Ort namens Moneygall (2) Gestern hat Anna den Weihnachtsmann gesehen. (3) Anna glaubt an den Weihnachtsmann.

5 Präsuppositiontrigger - Faktive Verben (4) Michael Schumacher erkannte, dass der Start für sein gutes Resultat in Barcelona entscheidend war. Der Start war für Michael Schuhmachers gutes Resultat in Barcelona entscheidend. wissen, bedauern, ignorieren, leidtun, dass stolz darauf sein, froh/traurig/überrascht sein, dass es ist seltsam/merkwürdig/erstaunlich, dass

6 Präsuppositiontrigger - Implikative Verben (5) Die Münchner schafften es nicht, den Rivalen aus Leverkusen im Fernduell durch ein frühes Führungstor unter Druck zu setzen. Die Müncher versuchten, den Rivalen unter Druck zu setzen. X tat zufällig Y >> X hatte nicht die Absicht, Y zu tun X vergaß Y zu tun >> X wollte oder sollte Y tun X vermied Y zu tun >> X sollte Y tun/x tat Y normalerweise

7 Präsuppositiontrigger - Zustandänderungsverben (6) Eine Ära geht zu Ende: Heute stellt die Frankfurter Börse den Handel auf dem Parkett ein. Die Frankfurter Börse hat vorher auf dem Parkett gehandelt. anfangen, beginnen, aufhören, innehalten verlassen, betreten, kommen, gehen, wegnehmen

8 Präsuppositiontrigger - Iterative (7) Obwohl sein Red-Bull-Auto erneut nicht problemlos funktioniert, ist Vettel wieder der Schnellste. Das Auto hat schon vorher nicht problemlos funktioniert. Vettel war vorher schonmal der schnellste. wieder, nicht mehr, zum Xten mal wiederkommen, wiederherstellen, zurückkehren, zurückgeben

9 Präsuppositiontrigger - Beurteilungsverben (8) Indirekt bezichtigte Netanjahu Obama der Blauäugigkeit: Netanjahu denkt Blauäugigkeit ist eine negative Eigenschaft. bezichtigen, vorhalten, vorwerfen

10 Präsuppositiontrigger - Temporalsätze (9) Nachdem Fahnder Freitagmittag die meisten Internetserver der Piratenpartei vom Netz getrennt hatten, waren plötzlich die Internetseiten des Bundeskriminalamtes nicht mehr aufzurufen. Fahnder hatten die meisten Internetserver der Piratenpartei vom Netz getrennt.

11 Präsuppositiontrigger - Spaltsätze (10) Welcher Staat das ölreiche Gebiet nach der Teilung bekommen soll, ist noch nicht entschieden. Ein Staat soll das Gebiet nach der Teilung bekommen.

12 Präsuppositiontrigger - Implizite Spaltsätze (11) Die Linguistik wurde nicht von CHOMSKY erfunden! Jemand hat die Linguistik erfunden.

13 Präsuppositiontrigger - Vergleiche/Kontraste (12) Sie war nicht so leichtsinnig wie manche anderen Mädchen in ihrem Alter. Andere Mädchen in Ihrem Alter sind leichtsinnig.

14 Präsuppositiontrigger - Nichtrestriktive Relativsätze, Appositionen, nicht restr. Adjektive (13) Darin noch nicht enthalten sind die Kosten für die EZB, die ja auch eine Menge griechischer Staatsanleihen hält. Die EZB hält eine Menge griechischer Staatsanleihen. (14) Deutsche Forscher bereiten sich indes auf Einsätze ihres Messflugzeuges in der Aschewolke des isländischen Vulkans Grímsvötn vor. Der Grímsvötn liegt in Island.

15 Präsuppositiontrigger - Kontra-faktische Konditionalsätze (15) Wenn ich, wie Strauss-Kahn, 25 Jahre Gefängnis in Aussicht hätte, würde ich auch erstmal alles abstreiten. Der Sprecher hat keine 25 Jahre Gefängnis in Aussicht. (16) Wenn ich wegen des Extremismus Albträume hätte, dann lägen sie eher im Bereich islamistischer Terroranschläge. Der Sprecher hat keine Alpträume wegen des Extremismus.

16 Präsuppositiontrigger - Fragen (17) Ist Newcastle in England oder in Australien? Newcastle ist in England oder Australien.

17 Präsuppositiontrigger - Partikeln (18) Sogar Peter hat die Prüfung bestanden. Von Peter würde man am wenigsten erwarten zu bestehen. Aber: Sogar Peter hat nicht bestanden? Vgl. Wenn sogar Peter die Prüfung bestanden hat, muss sie einfach gewesen sein.

18 Präsuppositionen - Beispiele (19) Beim Absturz der Air-France-Maschine über dem Atlantik vor zwei Jahren soll der Pilot nicht im Cockpit gewesen sein. Es gibt eine bestimmte Air-France-Maschine. Sie ist (vor zwei Jahren über dem Atlantik) abgestürzt. Es gibt eine Lokalität Atlantik. Es gibt einen bestimmten Piloten und ein bestimmtes Cockpit.

19 Präsuppositionen - Beispiele (20) Die Ebola-Epidemie in Westafrika schien bereits eingedämmt: Wir erklären, warum das Virus außer Kontrolle geraten ist. Es gibt eine Ebola-Epidemie in Westafrika. Es gibt einen Ort Westafrika. Es gibt ein bestimmtes Virus (das für die Epidemie verantwortlich ist). Das Virus ist außer Kontrolle geraten. Es gibt einen bestimmten Grund dafür.

20 Präsuppositionen - Beispiele (21) So oder ähnlich ging es vielleicht auch Maria Shriver, nachdem sie vom Seitensprung ihres Mannes Arnold Schwarzenegger erfahren hat. Maria Shriver existiert. Arnold Schwarzenegger existiert. A.S. ist/war der Mann von M.S. A.S. hat einen Seitensprung begangen. M.S. hat davon erfahren.

21 Präsuppositionen und andere Inferenzen (22) Junge Frau im Wald getötet und verbrannt: Während ihr damaliger Freund vor Gericht schweigt, sprechen die Analysen der Gerichtsmediziner dafür, dass die Frau mit dem Kampfmesser des Soldaten und Afghanistan-Veteranen getötet wurde. Es gibt eine bestimmte junge Frau. Es gibt einen bestimmten Freund dieser Frau. Er ist jetzt nicht mehr ihr Freund. Es gibt ein bestimmtes Messer Andere Phänomene: Koreferenzresolution: Junge Frau > ihr > die Frau damaliger Freund > des Soldaten und Afghanistan-Veteranen Implikatur: Der Freund wird verdächtigt. (Relevanzmaxim)

22 Präsuppositionen und andere Inferenzen (23) Im pakistanischen Karatschi haben Islamisten einen Marine-Stützpunkt überfallen. Bei den stundenlangen Gefechten wurden 12 Menschen getötet und 14 verletzt. Die Taliban bekannten sich zu dem Angriff. Es gibt einen Ort namens Karatschi. Karatschi liegt in Pakistan. Es gab stundenlange Gefechte. Die Taliban haben den Angriff verübt. (?) Andere Phänomene: GSQI: Es wurden nicht mehr als 12 Menschen getötet und nicht mehr als 14 verletzt.

23 Präsuppositionen und andere Inferenzen (24) Nur drei Wochen nach der verheerenden Tornado-Serie mit Hunderten Toten ist der Süden der USA erneut von einem heftigen Wirbelsturm heimgesucht worden. Im Bundesstaat Missouri kamen mindestens 30 Menschen ums Leben. Die Behörden befürchten jedoch, dass die Zahl der Opfer weiter steigt. Es gab vor drei Wochen einen verheerenden Tornado mit hunderten Toten. Die Zahl der Opfer ist bereits angestiegen. Es gibt die USA, Missouri,... Die Behörden finden eine steigende Opferzahl schlimm. Andere Phänomene: GKQI: Es ist möglich, dass die Zahl der Opfer steigt. Es ist möglich, dass sie nicht steigt.

24 Tilgbarkeit (25) Obwohl die Festung Isabella II verfallen war, bevor sie fertiggestellt wurde, bleibt sie dennoch ein gutes Beispiel für die Militär-Architektur aus dem 19. Jahrhundert. (26) Der Sommer kann kommen - wenn er nicht schon längst da ist!

25 Tilgbarkeit (27) Bin Laden starb in Ägypten, bevor er in Pakistan getötet wurde, urteilt Abdulchalek Abdullah, Politikprofessor an der Universität der Emirate. (28) Also entweder bin ich zu doof den Vuvuzela-Filter einzuschalten oder es gibt ihn gar nicht.

26 Beispiele aus den Übungen (29) Als er den Weg zur Seitenlinie geschafft hatte, war das Tuch mit Blut getränkt. (30) Grünen-Fraktionschef Hofreiter hat Steuerzahlen vergessen. (31) CDU-Bürgermeister bedauert die Legalität von Homosexualität. (32) Deutsche konzerne vermeiden Steuern in Milliardenhöhe.

27 Beispiele aus den Übungen (33). Ihr Ehemann, der ebenfalls türkischer Staatsangehöriger ist, lebt seit 1998 in Deutschland, wo er eine GmbH als deren Mehrheitsgesellschafter leitet und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt. (34) Fahrzeug gerät während der Fahrt in Brand. (35) Obama vermied es erneut, den Sturz des gewählten Präsidenten Mursi am 3. Juli als Putsch zu bezeichnen. (36) 1001 Filme, die sie gesehen hben sollten, bevor das Leben vorbei ist. (37) Nach dem Aussterben der Grafen von Wernigerode in männlicher Linie durch den Tod des Grafen Heinrich 1429 wurde Wernigerode Sitz der Grafen zu Stolberg, die über Jahrhunderte hier die Oberherrschaft ausübten.

28 Gazdar (1979): Globale Tilgung Gazdars Projektionsalgorithmus 1 Füge die semanticschen Folgerungen einer Äußerung U zum Kontext hinzu. 2 Füge die klausalen Implikaturen hinzu, die mit dem aktuellen Kontext kompatibel sind. 3 Füge die skalaren implikaturen hinzu, die mit dem aktuellen Kontext kompatibel sind. 4 Füge die Präsupoositonen hinzu, die mit dem aktuellen Kontext kompatibel sind

29 Kartunnen (1973): Local Filtering Drei Prädikatklassen mit unterschiedlichem Präsuppositionesverhalten. Stöpsel (plugs): blockieren die Präsuppositionen der untergeordneten Sätze und verhindern, dass sie aufsteigen und zu Präsuppositionen des gesamten Satzes werden (z. B. sagen, erwähnen, fragen, erzählen) John sagt, dass Peters Söhne glatzköpfig sind. Löcher (holes): ermöglichen den Präsuppositionen aufzusteigen und zu Präsuppositionen des komplexen Ganzen zu werden (z. B. wissen, bedauern, verstehen, möglich sein, vielleicht, nicht) John bedauert, dass Peters Söhne glatzköpfig sind. Filter (filters): lassen einige Präsuppositionen durch, andere nicht (z. B. wenn-dann, entweder-oder, und) Wenn Glatzköpfigkeit erblich ist, sind Peters Söhne glatzköpfig. Wenn Peter Söhne hat, sind sie glatzköpfig.

30 Kartunnens Präsuppositionsfilterung Filterbedingungen In einem Satz der Form wenn p, dann q oder p und q werden die Präsuppositionen der Teile projiziert (d.h., vom Ganzen übernommen), es sei denn: q präsupponiert r und r folgt aus p d.h., Projektion erfolgt nur dann wenn q >> r und (p > r) In einem Satz der Form p oder q werden die Präsuppositionen der Teile projiziert, es sei denn: q präsupponiert r und r folgt aus nicht-p d.h., Projektion erfolgt nur dann wenn q >> r und (p > r)

31 Findet alle Präsuppositionen im folgenden Text Nach der Party konnte Anna sicht nicht mehr erinnern, ob sie es war, die Jans Kater Felix, einer jungen Perserkatze, von der Bowle zu trinken gegeben hatte und warum sie den Nudelsalat in die neue Waschmaschine geschüttet hatte. Aber zumindest war Jan jetzt schon wieder ziemlich sauer auf seine kleine Schwester und beim Aufräumen des Durcheinanders am nächsten morgen schaffte er es, sie keines Blickes zu würdigen, und vermied es, überhaupt mit ihr zu reden. Wenn sie es geschafft hätten, den Grill noch in der Nacht zu säubern, dann hätten sie vielleicht jetzt nicht so viel Arbeit und könnten draußen in der Sonne sitzen, nachdem sie Felix vom Tierarzt abgeholt hatten.

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 8: Präsuppositionen 1

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 8: Präsuppositionen 1 Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 8: Präsuppositionen 1 A.Palmer/A. Horbach Universität des Saarlandes Sommersemster 2014 Übersicht Begriffsdefinition und erste Beispiele Historischer

Mehr

Einführung in Pragmatik und Diskurs. Präsuppositionen

Einführung in Pragmatik und Diskurs. Präsuppositionen Einführung in Pragmatik und Diskurs Präsuppositionen Ivana Kruijff-Korbayová korbay@coli.uni-sb.de http://www.coli.uni-saarland.de/courses/pd Motivation Die Kanzlerin entscheidet. Die Kanzlerin entscheidet

Mehr

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 9: Präsuppositionen 2

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 9: Präsuppositionen 2 Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 9: Präsuppositionen 2 A.Palmer/A. Horbach Universität des Saarlandes Sommersemster 2014 Warm-up Welche Gesamtlesart hat der folgende Satz? (d.h. wie können

Mehr

Was bisher geschah. Pragmatik II

Was bisher geschah. Pragmatik II Was bisher geschah Pragmatik II Gerrit Kentner Folien basieren auf einer Vorlesung von Jan Köpping Kernbereiche der Linguistik Phonetik/ Phonologie Morphologie Syntax Semantik Pragmatik (Deixis und Anapher;

Mehr

Lösungen Allgemeines. Präsuppositionen. Pragmatik II. Gerrit Kentner

Lösungen Allgemeines. Präsuppositionen. Pragmatik II. Gerrit Kentner Pragmatik II Präsuppositionen Gerrit Kentner 3. Dezember 2010 1 / 25 Was bisher geschah Kernbereiche der Linguistik Phonetik/ Phonologie Morphologie Syntax Semantik Pragmatik (Deixis und Anapher; Sprechakttheorie)

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Übung 2 - Implikaturen II und Generierung Referentieller Ausdrücke

Übung 2 - Implikaturen II und Generierung Referentieller Ausdrücke .Palmer/A.Horbach - Impikaturen - SS2014 Übung 2 - Implikaturen II und Generierung Referentieller Ausdrücke Pragmatik und Diskurs Sommersemester 2014 Wiederholung das Kooperationsprinzip die Konversationsmaxime

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Zwischenbilanz: Projektion und Akkommodation von Präsuppositionen

Zwischenbilanz: Projektion und Akkommodation von Präsuppositionen Johannes Dölling WiSe 2012/13 Präsupposition, Fokus, Topik Zwischenbilanz: Projektion und Akkommodation von Präsuppositionen 1 Grundsätzliches Präsuppositionen sind Propositionen, die erfüllt sein müssen,

Mehr

Präsuppositionen. Vorlesung: Linguistische Pragmatik Prof. Dr. M. Krifka und PD Dr. U. Sauerland

Präsuppositionen. Vorlesung: Linguistische Pragmatik Prof. Dr. M. Krifka und PD Dr. U. Sauerland Präsuppositionen Vorlesung: Linguistische Pragmatik Prof. Dr. M. Krifka und PD Dr. U. Sauerland U. Sauerland (ZAS Berlin) Presup 1 Ling. Pragmatik 1 / 23 Einführung Ein Beispiel (1) Das Baby hat vor einer

Mehr

Einführung in die Computerlinguistik Pragmatik

Einführung in die Computerlinguistik Pragmatik Einführung in die Computerlinguistik Pragmatik Hinrich Schütze Center for Information and Language Processing 2018-12-03 Schütze: Pragmatik 1 / 65 Die Grundfassung dieses Foliensatzes wurde von Andrea

Mehr

Pragmatik in der Sprache und im Comic. Präsupposition und Inferenz; kommunikative Relevanz

Pragmatik in der Sprache und im Comic. Präsupposition und Inferenz; kommunikative Relevanz Pragmatik in der Sprache und im Comic Präsupposition und Inferenz; kommunikative Relevanz Gliederung 1. Definition Pragmatik 2. Fragestellungen in der Pragmatik 3. Sprechakte nach Searle 4. Konversationsmaxime

Mehr

Was bisher geschah. Pragmatik III. Klassifikation illokutionärer Akte

Was bisher geschah. Pragmatik III. Klassifikation illokutionärer Akte Was bisher geschah Pragmatik III Präsuppositionen Pragmatik (Deixis und Anapher; Sprechakttheorie) Implikatur heute: Präsuppositionen Gerrit Kentner 5. Juni 2013 1 / 29 1 / 29 Lektüre Klassifikation illokutionärer

Mehr

Übersicht. Einführung in Pragmatik und Diskurs. Präsuppositionen (Fortsetzung) Sommersemester Semantische Präsuppositionstheorien

Übersicht. Einführung in Pragmatik und Diskurs. Präsuppositionen (Fortsetzung) Sommersemester Semantische Präsuppositionstheorien Übersicht Einführung in Pragmatik und Diskurs Präsuppositionen (Fortsetzung) Sommersemester 2006 Ivana Kruijff-Korbayová korbay@coli.uni-sb.de http://www.coli.uni-saarland.de/courses/pd Historischer Überblick

Mehr

Einführung in die Pragmatik

Einführung in die Pragmatik Einführung in die Pragmatik Präsupposition Proseminar Institut für Deutsche Sprache und Literatur 1 Universität Köln 22.-25. Juli 2013 Präsupposition vs. Implikation Implikation (logischer Schluss, entailment):

Mehr

Präsuppositionen. 1 Präsuppositions-Auslöser. Gerhard Jäger. 3. November 2005

Präsuppositionen. 1 Präsuppositions-Auslöser. Gerhard Jäger. 3. November 2005 Präsuppositionen Gerhard Jäger 3. November 2005 1 Präsuppositions-Auslöser Präsuppositionen sind Informationsinhalte die konventionell mit bestimmten lexikalischen Einheiten, den Präsuppositionsauslösern,

Mehr

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 3: Implikaturen II

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 3: Implikaturen II Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 3: Implikaturen II A.Palmer/A. Horbach Universität des Saarlandes Sommersemster 2014 Plan für heute Vorlesungsübersicht: Generelle vs. spezielle Implikaturen

Mehr

Präsuppositionen. Einführung in die Pragmatik. Universität Potsdam. Tatjana Scheffler

Präsuppositionen. Einführung in die Pragmatik. Universität Potsdam. Tatjana Scheffler Präsuppositionen Einführung in die Pragmatik Universität Potsdam Tatjana Scheffler tatjana.scheffler@uni-potsdam.de 28.11.2016 Hausaufgabe 1 (1) Leo konnte letzte Nacht nicht schlafen. Ein Hund hat ihn

Mehr

11 Implikaturen und Präsuppositionen

11 Implikaturen und Präsuppositionen 11 Implikaturen und Präsuppositionen 11.1 Das Kooperationsprinzip und die Konversationsmaximen 11.2 Konversationelle Implikaturen 11.3 Präsuppositionen als Kontextbedingungen 11.4 Projektion von Präsuppositionen

Mehr

Präsuppositionen. Einführung in die Pragmatik. Universität Potsdam. Tatjana Scheffler

Präsuppositionen. Einführung in die Pragmatik. Universität Potsdam. Tatjana Scheffler Präsuppositionen Einführung in die Pragmatik Universität Potsdam Tatjana Scheffler tatjana.scheffler@uni-potsdam.de! 10.11.2015 Hausaufgabe 1 (1) Leo konnte letzte Nacht nicht schlafen. Ein Hund hat ihn

Mehr

Einführung in die Sprachwissenschaft (PS I) SoSe 2017 Eberhard Karls Universität Tübingen Sarah Zobel,

Einführung in die Sprachwissenschaft (PS I) SoSe 2017 Eberhard Karls Universität Tübingen Sarah Zobel, Einführung in die Sprachwissenschaft (PS I) SoSe 2017 Eberhard Karls Universität Tübingen Sarah Zobel, sarah.zobel@ds.uni-tuebingen.de Pragmatik Inhaltsverzeichnis 1 Pragmatik vs. Semantik 1 2 Präsuppositionen

Mehr

Pragmatik I. Deixis Anapher Implikatur Die 4 Grice'schen Maximen. Pragmatik 1 1

Pragmatik I. Deixis Anapher Implikatur Die 4 Grice'schen Maximen. Pragmatik 1 1 Pragmatik I Deixis Anapher Implikatur Die 4 Grice'schen Maximen Pragmatik 1 1 Deixis Pragmatik befasst sich mit konkreten Sprechsituationen. Sie bezieht Überzeugungen, Wünsche & Absichten von Sprechern

Mehr

Konversationelle Implikaturen. Einführung in Pragmatik und Diskurs. Implikaturen. Sommersemester Motivation. Bedeutung

Konversationelle Implikaturen. Einführung in Pragmatik und Diskurs. Implikaturen. Sommersemester Motivation. Bedeutung Konversationelle Implikaturen Einführung in Pragmatik und Diskurs Implikaturen Sommersemester 2006 Vorlesungsübersicht : was ist gesagt vs. was ist impliziert das Kooperationsprinzip und die Konversationsmaximen

Mehr

6 Pragmatik. Kerstin Schwabe (& Hubert Truckenbrodt) WS 2009/10 1

6 Pragmatik. Kerstin Schwabe (& Hubert Truckenbrodt) WS 2009/10 1 Kerstin Schwabe (& Hubert Truckenbrodt) WS 2009/10 1 6.1 Gegenstand Gegenstand/Abgrenzung Semantik Pragmatik 3 Auffassungen, die sich überschneiden. Was Pragmatik genau zu untersuchen hat, ist umstritten.

Mehr

Die Träger des Lichts

Die Träger des Lichts Die Träger des Lichts Ein Abhandlung über den Glauben an Myria Von Gilor Sereos Wieso glauben wir an Myria? Gibt es Myria wirklich? Was tut Sie gegen die Untoten? Gibt es noch andere Götter außer Ihr?

Mehr

Pragmatik und Diskurs

Pragmatik und Diskurs Pragmatik und Diskurs Kernlektüre: Levinson, Kap. 3.2.5 3: Konversationelle Implikaturen II SS 2007 M.Pinkal/ M.Wolska/ C.Sporleder 2 Generelle /spezifische Implikaturen Generelle /spezifische Implikaturen

Mehr

31a Handy Mobbing. Keywords / Guide for Student Development

31a Handy Mobbing. Keywords / Guide for Student Development 31a Handy Mobbing Keywords / Guide for Student Development Am Morgen früh aufsteht überrascht eine SMS erhalten ihr Freund namens schockiert die Nachrichten Am Frückstückstisch nicht verstehen warum essen

Mehr

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 2: Implikaturen I

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 2: Implikaturen I Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Vorlesung 2: Implikaturen I A. Palmer/A. Horbach Universität des Saarlandes Sommersemster 2014 Formalien - updated Format:Mo 8:30-10 und 12:30-14 Uhr, VL + Ü flexibel,

Mehr

LESEN UND ÜBEN. Niveau Eins A1. Diebstahl in Hamburg. Sabine Werner CIDEB

LESEN UND ÜBEN. Niveau Eins A1. Diebstahl in Hamburg. Sabine Werner CIDEB Niveau Eins A1 LESEN UND ÜBEN Sabine Werner Diebstahl in Hamburg CD audio CIDEB Hafen Der Hansestadt Hamburg, Miniatur des 15. Jahrhunderts. Die Geschichte Hamburgs Die Hanse war eine mittelalterliche

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Übung - Information Structure

Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Übung - Information Structure Einführung in die Pragmatik und Diskurs: Übung - Information Structure V. Petukhova Universität des Saarlandes Sommersemester 2016 Thema-Rhema Thema: Bekannte Information. (was an den bisherigen Diskurs

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

DIE AUFGABEN DER SEMANTIK

DIE AUFGABEN DER SEMANTIK DGY 17 Semantik Universität Athen, SoSe 2009 Winfried Lechner wlechner@gs.uoa.gr. Handout #2 DIE AUFGABEN DER SEMANTIK Um die Frage zu klären, warum man sich überhaupt mit Semantik beschäftigen soll, muß

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Deutsch III Summer Review Frau Versage. 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte):

Deutsch III Summer Review Frau Versage. 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte): 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte): a) Ich koche heute. Meine Freundin kommt zu Besuch. 1. 2. 3. b) Martin fährt zum Arzt. Er hat eine Erkältung.

Mehr

Der Detektiv ( D-J Stieger )

Der Detektiv ( D-J Stieger ) Der Detektiv ( D-J Stieger 14.03.81 ) ich gehe durch das warenhaus schaue nach konfitüre aus mutter sagte bitte hol mir eine butterschnitte seh einen mann ich grau gekleidet koffer schwarz mit finstrem

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

11 Implikaturen und Präsuppositionen

11 Implikaturen und Präsuppositionen 11.1 Das Kooperationsprinzip und die Konversationsmaximen 11.2 Konversationelle Implikaturen 11.3 Präsuppositionen als Kontextbedingungen 11.4 Projektion von Präsuppositionen 11.1 Das Kooperationsprinzip

Mehr

der Reihe an, schließe mich ein, ziehe eine Schutzfolie aus dem Spender und breite sie über den Sitz. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in

der Reihe an, schließe mich ein, ziehe eine Schutzfolie aus dem Spender und breite sie über den Sitz. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in der Reihe an, schließe mich ein, ziehe eine Schutzfolie aus dem Spender und breite sie über den Sitz. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in öffentlichen Toiletten die Sitzfläche in der ersten Kabine immer

Mehr

1. Wessen Tasche liegt auf dem Tisch? A, Die Tasche von Lehrer. B, Die Tasche des Lehrer. C, Die Tasche eines Lehrers. D, Lehrers Tasche.

1. Wessen Tasche liegt auf dem Tisch? A, Die Tasche von Lehrer. B, Die Tasche des Lehrer. C, Die Tasche eines Lehrers. D, Lehrers Tasche. I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wessen Tasche liegt auf dem Tisch? A, Die Tasche von Lehrer. B, Die Tasche des Lehrer. C, Die Tasche eines Lehrers. D, Lehrers Tasche. 2. Die Großeltern, wir geholfen

Mehr

Kontraktionen von Präposition und bestimmtem Artikel. Maria Cieschinger NLK07,

Kontraktionen von Präposition und bestimmtem Artikel. Maria Cieschinger NLK07, Kontraktionen von Präposition und bestimmtem Artikel Maria Cieschinger (mcieschi@uos.de) NLK07, 08.03.2007 Übersicht Das Problem einige Einschränkungen einige Beispiele Meine Lösung der generalisierende

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Neu geboren III Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP

Neu geboren III Eine Reise durch das Johannesevangelium. BnP Neu geboren III Eine Reise durch das Johannesevangelium BnP 6.5.2018 John 3:1-13 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm:

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

p Texte der Hörszenen: S.140f.

p Texte der Hörszenen: S.140f. berblick RadioD. 18 Information Paula und Philipp recherchieren immer noch die Ursache der mysteriösen Kreise in einem Kornfeld. Der Bauer, dem das Feld gehört, versucht, mit den Kreisen Geld zu verdienen.

Mehr

Einführung 1: Präsuppositionen

Einführung 1: Präsuppositionen Johannes Dölling WiSe 2012/13 Seminar Präsupposition, Fokus, Topik Einführung 1: Präsuppositionen 1 Allgemeines In der Kommunikation wird von den Beteiligten wechselseitig ein Großteil an Wissen als bereits

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Semantik und Pragmatik

Semantik und Pragmatik Semantik und Pragmatik Gerhard Jäger Universität Bielefeld 26. Juni 2006 1 Konversationelle Implikaturen Paul Grice (1968, 1975) Kommunikation ist kooperatives Handeln Gesprächsbeiträge werden formuliert

Mehr

: Gladio-Terror in München! (5)

: Gladio-Terror in München! (5) 1 Rudolf Steiner: "Wenn man vieles von dem heutigen Leben studiert, so findet man, wie die Menschen heute, trotzdem sie so viel nach Freiheit rufen, eigentlich innerlich unfrei sind; wie in den Bestrebungen,

Mehr

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans:

[Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Hans Heinrich Hans: Heinrich: Hans: Heinrich: Hans: Stark durch Einheit 1a [Bühnenbild]: Juli, 1914, Deutschland. Das Wohnzimmer einer bürgerlichen Familie, Abend.] Zwei Jungen erscheinen, Hans und sein Bruder Heinrich, von der Eckhardt Familie. Sie reden.

Mehr

Probeklausur Syntax-Übung MA Linguistik

Probeklausur Syntax-Übung MA Linguistik Probeklausur Syntax-Übung MA Linguistik Prof. Dr. Stefan Müller Humboldt Universität Berlin St.Mueller@hu-berlin.de 12. Februar 2018 In diesem Dokument gibt es Fragen zu allem, was in der Veranstaltung

Mehr

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben Sabine Lipan Wie wir mal Weihnachten gerettet haben Mit Illustrationen von Sasha Zilberman Peter Hammer Verlag Wie alles sehr merkwürdig ist Es ist Mittwoch, der 23. Dezember. Ein ganz schlechtes Datum,

Mehr

Ein Kater macht Urlaub

Ein Kater macht Urlaub Ein Kater macht Urlaub Ich bin Felix, lebe zusammen mit meiner kleinen Freundin Sissi in einem Ort in der Nähe von Heidelberg. Nach einem kurzen Tierheim-Aufenthalt in unserer Jugend haben wir s nun gut:

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Adverb 1. Das Adverb. (Umstandswort)

Adverb 1. Das Adverb. (Umstandswort) Adverb 1 Das Adverb (Umstandswort) gabi winck unterricht nach maria montessori an der mittelschule ms michael pacher übernommen und abgeändert: Hauptschule Liefering/ Salzburg Adverb 2 WAS EIN ADVERB LEISTET:

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Auf der Suche nach der Wirklichkeit

Auf der Suche nach der Wirklichkeit Auf der Suche nach der Wirklichkeit Die Landkarte ist nicht das Gebiet. Alfred Korzybski, polnischer Psychologe und Linguistiker Kein Mensch kommt auf die Idee, eine Landkarte mit dem realen Gebiet zu

Mehr

Die Modalverben. a) Vollverben: singen, spielen Die Vollverben können alleine ein Prädikat bilden. Beispiel: Ich spiele jeden Donnerstag Volleyball.

Die Modalverben. a) Vollverben: singen, spielen Die Vollverben können alleine ein Prädikat bilden. Beispiel: Ich spiele jeden Donnerstag Volleyball. Die Modalverben Zur Wiederholung: Das Verb Das Verb bezeichnen wir als Zeitwort bzw. Tätigkeitswort. Man nennt es so, weil es eine Tätigkeit (lachen, weinen,...) ausdrücken kann, aber auch ein Geschehen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 8: ROTE ROSEN IN VENEDIG

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 8: ROTE ROSEN IN VENEDIG Übung 1: Das Musikvideo Schau dir das Video einmal an und entscheide, welche Aussagen auf das Video zutreffen. Markiere, ob die Aussagen falsch oder richtig sind. 1. Man kann sehen, dass es draußen Tag

Mehr

WAS WIR ÜBER DEN INFINITIV WISSEN SOLLTEN:

WAS WIR ÜBER DEN INFINITIV WISSEN SOLLTEN: Lernmaterial für Nachhilfe in Deutsch oder Deutsch als Fremdsprache Deutsche Grammatik: Der Infinitiv / die Grundform 2018 www.nachhilfe-vermittlung.com, Autor: Susana F. / D. Lepold Der Infinitiv / die

Mehr

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015

Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Gedanken zu den Terroranschlägen von Paris Hunteburg & Bohmte 2015 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Was geschehen ist Die Ereignisse von Paris schockieren uns: 2 islamistische Terroristen dringen in die

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar LEBEN IM GETEILTEN BERLIN Von August 1961 bis November 1989 trennte die Berliner Mauer die Bürger West- und Ostberlins. Viele Menschen versuchten in dieser Zeit, aus der DDR in den Westen zu fliehen. Der

Mehr

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans Wenn ich Königin wär Die Superhumans Prolog Habt ihr auch manchmal die Tage an denen ihr euch wünscht einfach normal zu sein? So einen Tag habe ich heute. Ich sitze im Baum und beobachte die Menschen Kinder,

Mehr

Hauptseminar Information, Struktur, Bedeutung WS 2007/2008

Hauptseminar Information, Struktur, Bedeutung WS 2007/2008 Mi (3) [11:10 12:40] BZW A 418 Mi (4) [13:00 14:30] Philosophische Fakultät Institut für Philosophie, Lehrstuhl für Theoretische Philosophie, Holm Bräuer M.A. Hauptseminar WS 2007/08 Büro: BZW A 416 Sprechstunde:

Mehr

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Wenn oder als GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Lernziele Subjunktionen wiederholen Zwischen wenn und als unterscheiden 2 Damals, als ich noch klein war, war die Welt viel besser.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DEUTSCHLAND UND DIE TÜRKEI In den 1960er Jahren kamen viele türkische Gastarbeiter nach Deutschland. Eigentlich sollten sie nur für zwei Jahre im Land sein, doch viele von ihnen blieben. Ihre Familien

Mehr

Mein Beitrag zum Thema,,Vorbilder des step21

Mein Beitrag zum Thema,,Vorbilder des step21 Mein Beitrag zum Thema,,Vorbilder des step21 Wettbewerbs Mein Bericht handelt nicht von einer Person, die ich selbst kenne oder die meine Verwandten oder sonst jemand der heute noch lebt, gekannt haben

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung Ostersonntag 2008 Übergang ins Leben Liebe Schwestern und Brüder, was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung fragen? Gerade jetzt an Ostern, wo es für viele über die Ostereiersuche

Mehr

Was bisher geschah. Pragmatik III. Mitverstandenes. Mitverstandenes. Pragmatik I Ÿ Deixis und Anapher Ÿ Sprechakttheorie Pragmatik II

Was bisher geschah. Pragmatik III. Mitverstandenes. Mitverstandenes. Pragmatik I Ÿ Deixis und Anapher Ÿ Sprechakttheorie Pragmatik II Was bisher geschah Pragmatik III Gerrit Kentner Pragmatik I Deixis und Anapher Sprechakttheorie Pragmatik II Präsupposition Implikatur Heute: Zusammenhänge herstellen, Informationsstruktur (Fokus-Hintergrund)

Mehr

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor Hartmut Wendland MAGDALENA Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor 1996 Irgendwo auf dieser Welt stirbt jetzt ein Mensch. Irgendwo auf dieser Welt wird jetzt ein Kind geboren. Irgendwo auf dieser

Mehr

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder"

Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder Redebeitrag auf der Kundgebung gegen Krieg und Terror. "Die Mütter und Väter im Irak weinen genauso um ihre Kinder" Die furchtbaren Anschläge in Paris haben uns tief erschüttert. Unsere Gedanken sind bei

Mehr

Motivation für Pragmatik. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft: Pragmatik. Was Untersucht Pragmatik? Sprachliche Kommunikation

Motivation für Pragmatik. Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft: Pragmatik. Was Untersucht Pragmatik? Sprachliche Kommunikation Einführung in die Allgemeine Sprachwissenschaft: Pragmatik Motivation für Pragmatik Sprachliche Äußerungen haben Bedeutung(en) über die Semantik hinaus: Wahrheits (-Bedingungen) sind für viele Aussagearten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der alltägliche Irrsinn. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der alltägliche Irrsinn. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der alltägliche Irrsinn Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Private Schusswaffen in den USA 4.15 4.15 Der alltägliche

Mehr

stand:»sommer, Sonne, Strand und ein bisschen Kinderhüten. Das ist perfekt! Und dort gibt es bestimmt viele süße Jungs.«Oha, daher wehte also der

stand:»sommer, Sonne, Strand und ein bisschen Kinderhüten. Das ist perfekt! Und dort gibt es bestimmt viele süße Jungs.«Oha, daher wehte also der stand:»sommer, Sonne, Strand und ein bisschen Kinderhüten. Das ist perfekt! Und dort gibt es bestimmt viele süße Jungs.«Oha, daher wehte also der Wind! Das Problem mit Kara und den Jungs war, dass sie

Mehr

»sehr einfachen, zurückhaltenden und bescheidenen Mann«beschreibt, der Paschtu sprach, ein traditionelles paschtunisches Gewand trug und vorgab, die

»sehr einfachen, zurückhaltenden und bescheidenen Mann«beschreibt, der Paschtu sprach, ein traditionelles paschtunisches Gewand trug und vorgab, die »sehr einfachen, zurückhaltenden und bescheidenen Mann«beschreibt, der Paschtu sprach, ein traditionelles paschtunisches Gewand trug und vorgab, die Grundstücke für einen Onkel zu kaufen. 9 Der Kuwaiter

Mehr

50 Szene 1: Zurück im Optikwerk 51 Szene 2: In der Redaktion 52 Szene 3: Keine Fragen, kein Interview! Texte der Hörszenen: S. 140

50 Szene 1: Zurück im Optikwerk 51 Szene 2: In der Redaktion 52 Szene 3: Keine Fragen, kein Interview! Texte der Hörszenen: S. 140 Erinnern Sie sich an die letzte Folge? Eulalia sollte noch einmal zum 7. Stock des Optikwerks hochfliegen. Sie sollte herausfinden, wer da heimlich mit Laserstrahlen experimentiert. Eulalia kam jedoch

Mehr

Schloss Dürande. (von Joseph Freiherr von Eichendorff) (Zusammenfassung von Werner Schuster, 3 AEB)

Schloss Dürande. (von Joseph Freiherr von Eichendorff) (Zusammenfassung von Werner Schuster, 3 AEB) Schloss Dürande (von Joseph Freiherr von Eichendorff) (Zusammenfassung von Werner Schuster, 3 AEB) Schloss Dürande von Joseph Freiherr von Eichendorff führt uns in die Zeit kurz vor der Revolution in Frankreich.

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Modalverben 2 A Im Satz benutzt man die Modalverben immer in Verbindung mit dem Infinitiv eines anderen Verbs. Dabei wird das Modalverb konjugiert und belegt den zweiten Platz im

Mehr

Einführung des Konjunktiv II

Einführung des Konjunktiv II Einführung des Konjunktiv II GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2043G_DE Deutsch Lernziele Lerne die Formen des Konjunktivs II Lerne, Wünsche, Bedingungen und Ratschläge zu formulieren 2 Wäre

Mehr

LÖSUNGEN ZU AUFGABE (41)

LÖSUNGEN ZU AUFGABE (41) DGB 40 Universität Athen, WiSe 2012-13 Winfried Lechner Handout #3 LÖSUNGEN ZU AUFGABE (41) 1. WIEDERHOLUNG: PARAPHRASEN, SITUATIONEN UND AMBIGUITÄT Ein Satz Σ ist ambig, wenn Σ mehr als eine Bedeutung

Mehr

Komposita: Lebenserfahrungen, Vorurteile Redemittel für Diskussionen: Das ist ja alles schön und gut. Kontrastierung: Die einen, die anderen

Komposita: Lebenserfahrungen, Vorurteile Redemittel für Diskussionen: Das ist ja alles schön und gut. Kontrastierung: Die einen, die anderen Berlin wurde im Sommer 1961 durch eine Mauer geteilt. Das haben wir in der letzten Folge hautnah miterlebt. Doch nicht nur Berlin, sondern ganz Deutschland war mehr als 28 Jahre lang in Ost und West geteilt.

Mehr

Allemand (60 minutes) Pts Note

Allemand (60 minutes) Pts Note Nom et prénom :... Localité :... Allemand (60 minutes) Pts Note Lisez attentivement le texte suivant. Gefährliches Horoskop 1 5 10 15 20 Die meisten Menschen lesen Horoskope nur aus Spass. Aber Lydia Schanz

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 16: ES IST NICHT ZU ÄNDERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 16: ES IST NICHT ZU ÄNDERN Übung 1: Was ist im Video zu sehen? Sie dir das Video einmal an und achte dabei noch nicht auf den Text. Was ist im Video zu sehen? Wähle die richtigen Antworten aus. Im Video sieht man a) ein Pärchen,

Mehr

*** Sehr geehrter Herr Kommandeur!

*** Sehr geehrter Herr Kommandeur! Es gilt das gesprochene Wort *** Sehr geehrter Herr Kommandeur! Meine Damen und Herren! Sie, liebe Soldatinnen und Soldaten vom Panzergrenadierbataillon 401, werden in den kommenden Monaten Zeugen des

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Einführung in die Pragmatik

Einführung in die Pragmatik Einführung in die Pragmatik Inferenztypen Proseminar Institut für Deutsche Sprache und Literatur 1 Universität Köln 22.-25. Juli 2013 Inferenztypen Implikation, logische Schlussfolgerung (entailment) (1)

Mehr

Van Aken für Ende von PKK-Verbot in Europa

Van Aken für Ende von PKK-Verbot in Europa Van Aken für Ende von PKK-Verbot in Europa Im Wortlaut von Jan van Aken, Deutschlandfunk, 08. November 2016 Der Linken-Politiker Jan van Aken hat angesichts der Entwicklung in der Türkei verlangt, das

Mehr

Konjunktiv 2 Gegenwart und Vergangenheit

Konjunktiv 2 Gegenwart und Vergangenheit Übungen I. Ergänze den Konjunktiv 2 in der Gegenwart 1. Er hat so getan, als er mich nicht (kennen). 2. Wir haben so getan, als wir kein Geld. 3. Sie hat so getan, als sie alles alleine gemacht. 4. Beatrice

Mehr

B1 Adjektivdeklinationen PH Vorarlberg Marlis Schedler 1

B1 Adjektivdeklinationen PH Vorarlberg Marlis Schedler 1 www.deutsch4alle.at B1 Adjektivdeklinationen PH Vorarlberg Marlis Schedler 1 AUF UNS SONGTEXT Wer friert uns diesen Moment ein Besser kann es nicht sein Denkt an die Tage, die hinter uns liegen Wie lang

Mehr