[Angebot 17] Pathophysiologie der Sauerstoffversorgung Wahlpflichtmodul (3240 Minuten)

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1 [Angebot 7] Pathophysiologie der Sauerstoffversorgung Wahlpflichtmodul (340 Minuten) inrichtung CC0 - Institut für Physiologie - CCM Inhaltsbeschreibung Die angemessene Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff ist eine Grundvoraussetzung für das Überleben eines Menschen. In diesem Wahl-Pflicht-Modul sollen wichtige pathophysiologische Aspekte der Sauerstoffversorgung in ihrem Bezug zu Lunge und Blutgefäßen erarbeitet werden. Von der genauen Problembeschreibung führt der Weg über exemplarische Laborexperimente zur klinischen Anwendung der Physiologie. Prädilektionsstellen der Arteriosklerose: Die biophysikalischen mgebungsbedingungen von ndothelzellen an Prädilektionsstellen der Arteriosklerose sollen untersucht und ihre Auswirkungen auf das ndothel charakterisiert werden. Ließe sich der hier vorliegende Konstruktionsfehler mit Hilfe einer physiologischen Therapie nebenwirkungsfrei umgehen? Wünschenswert wäre es, denn so könnten Gefäßverschlüsse vermieden werden. Gefäßverschluss und Kollateralisierung: Kollateralkreisläufe bieten Schutz gegen Ischämieschäden bei obstruktiven Gefäßerkrankungen wie dem Myokardinfarkt oder Apoplex. Allerdings sind die Prozesse und Mechanismen, die für eine Herausbildung funktionsfähiger Kollateralen, und damit eine hinreichende Gefäßversorgung nach Gefäßverschluss, notwendig sind, noch nicht vollständig bekannt. Diese Veranstaltung vermittelt Kenntnisse über (i) pathophysiologische Zusammenhänge beim akuten arteriellen Gefäßverschluss sowie (ii) die Bedeutung von Kollateralkreisläufen und bisher bekannte rsache-wirkungs-beziehungen im Prozess der Kollateralisierung. Ischämie und Reperfusion: Durch Wiedereröffnung eines Gefäßverschlusses werden zusätzliche Pathomechanismen aktiviert, die in ihrer Summe als Ischämie-Reperfusions-Syndrom bezeichnet werden. s handelt sich um ein komplexes, pathophysiologisches Geschehen, dem wir bisher nahezu hilflos gegenüber stehen. Wo sind Lösungsansätze zu finden? Ist, wie in einem Kreislaufschock, der gesamte Organismus betroffen, droht eine Schocklunge und die PatientIn wird beatmungspflichtig. Lunge und Beatmung: Mechanische Beatmung ist eine lebenserhaltende Maßnahme in der Intensivmedizin. Trotz vieler Verbesserungen der Beatmungsstrategien in den letzten Jahren/Jahrzehnten kommt es bei der Langzeitbeatmung häufig zu einer beatmungsinduzierten Lungenschädigung, Ödembildung, ntzündungen bis hin zu multiplem Organversagen mit Todesfolge. Pathophysiologische Dysregulationen der Lunge werden in komplexen, experimentellen Modellen untersucht werden. s wird dabei die Möglichkeit geboten, klinische Aspekte und experimentelle Ansätze in der Beatmungsmedizin kennenzulernen ( from bench to bedside ). Dieses Wahlpflichtmodul vertieft in den Modulen, 7,, 3 und besprochene Themen der Physiologie, erweitert sie um zentrale pathophysiologische Aspekte und ergänzt sie um experimentelle Fähigkeiten. Seite 37 von 48

2 Übergeordnetes Lernziel Die Studierenden sollen Kenntnisse und experimentelle rfahrungen über die Pathophysiologie von Gefäßverschlüssen und Beatmungsschäden erwerben. Sie sollen verstehen, dass der Organismus einerseits Funktionsstörungen in bestimmtem mfang kompensieren kann, und es Aufgabe der Medizin ist, diese hilfreichen Anpassungsprozesse zu unterstützen; dass aber andererseits körpereigene Funktionen zu Pathomechanismen werden können. Prüfungsformat (Ihres Wahlpflichtmoduls) Referat in einem Colloquium mit Diskussion und Feedback Notizen für die valuation Platz für Aufzeichnungen Seite 38 von 48

3 PathophysiologiedesndothelsanarteriellenBifurkationen(ersteWoche) Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Strömungsexperiment mitndothelzellen Strömungsexperiment mitndothelzellen RealtimePCRbasierte Analyseder Strömungsexperimente Blutströmungan arteriellen Bifurkationen(Sem) Strömungsabhängige inflammatorische Reaktionendes ndothels(sem) Literaturarbeit: Blutströmungals Triggerder Arteriosklerose LISA (Zellkulturüberstände) Zusammenfassender rgebnissefürihre VorstellunginWoche Literaturarbeit: Pause Pause RealtimePCRbasierte Analyseder Strömungsexperimente inflammatorische Reaktionendes ndothels Strömungsexperiment mitndothelzellen Strömungsexperiment mitndothelzellen SeminaroderVorlesung(,0),betreutesPraktikum(0,5),SupervidiertesLernen(0,05) InderSummeallervierWochen: 6Seminar 30praktischeswissenschaftlichesArbeiten 6supervidiertesLernen 7

4 PhysiologiederKollateralenbildung(zweiteWoche) Montag 9:00-0:30 inführung: Pathophysiologie Myocardinfarkt - Notwendigkeit Kollateralisierung Dienstag 9:00-9:45 Gefäßokklusion am Modell der Chorioallantoismembran (CAM) 0:00 - :30 Intravitalmikroskopie Okklusion einer Arteriole in der CAM, Videoaufzeichnung 0:45 - :5 Supervidiertes Literaturstudium (Journal club*) :45 - :30 Supervidiertes Literaturstudium (Journal club) Mittwoch 9:00-9:45 Computersimulation: Gefäßokklusion - Adaptation Kollateralisierung 0:00 - : 30 Intravitalmikroskopie Beobachtung der evozierten Kollateralisierung, Videoaufzeichnung :45 - :30 Supervidiertes Literaturstudium (Journal club) Donnerstag 9:00-0:30 Videoauswertung: Durchmesser und Strömungsgeschwindigkeit vor / unmittelbar nach / Stunden nach Okklusion 0:45 - :5 Vorbereitungszeit Präsentation Freitag 9:00-0:30 Vorbereitungszeit Präsentation

5 PathophysiologiederReperfusion(dritteWoche) Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag inführungindie Reperfusionsproblematik (Sem) Literaturarbeit: IschämieReperfusions Syndrom postischämische Leukozytenadhäsion immodellder Flusskammer Literaturarbeit: Blutströmungals Triggerder Arteriosklerose postischämische Tonusregulationim Modellderisoliert perfundierten Arteriole Auswertungder rgebnissefür ihrevorstellung SeminaroderVorlesung(,0),betreutesPraktikum(0,5),SupervidiertesLernen(0,05)

6 PathophysiologiederBeatmung(vierteWoche) Zeit/Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Ödembildungund Messungder Takemybreathaway Beatmungein notwendigesübel ModellezurSimulation der(fehl)beatmeten Lunge invivo ModellezurSimulation der(fehl)beatmeten Lunge exvivo pulmonale Hyperpermeabilitätin FolgevonFehlbeatmung InvitroModellezur Analysederepithelialen undendothelialen Barrierefunktion endothelialen/epithelialen BarrieremittelsTR AcuteRespiratory DistressSyndrome (Literatur) Derxperimentelle Lungenschaden Quantifizierungdes Lungenschadens (Histologie) Isoliertperfundiertes Lungenmodell CalciumImaging Calciumimaging/Stress fibres/messungder endothelialen/epithelialen BarrieremittelsTR Auswertung Auswertung Auswertung SeminaroderVorlesung(,0),betreutesPraktikum(0,5),supervidiertesLernen(0,05) Vorbereitungder Präsentation Präsentationaller rgebnisse

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