Einleitung. Der deutsche und europäische Charakter der Schule ist im Leitbild bzw. im Schulprogramm sichtbar

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einleitung. Der deutsche und europäische Charakter der Schule ist im Leitbild bzw. im Schulprogramm sichtbar"

Transkript

1 Einleitung Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) erlässt die folgenden Empfehlungen für Deutsche Schulen in Ost- und Südost-Asien und Australien (Gemäß Auslandsschulgesetz, 8/2013 und Ergebnissen der Regionalkonferenz für die Region 20/21 3/2013) Der deutsche und europäische Charakter der Schule ist im Leitbild bzw. im Schulprogramm sichtbar Die Schule ist ein Zentrum für interkulturelle Begegnungen Es existieren demokratische Strukturen, welche den Eltern und allen anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein angemessenes Mitspracherecht in schulischen Belangen ermöglichen. Eltern sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft Schüler erhalten die Möglichkeit, auch mit Gleichaltrigen außerhalb der ausländischen Gemeinschaft ( Expat Community ) zu interagieren Die Errichtung einer Internationalen Abteilung wird als positive Entwicklung gewertet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt werden: o Die Internationale Abteilung bietet ein aktuelles, wirklichkeitsgerechtes und nachhaltig positives Bild von Deutschland. Dies kann beispielsweise umgesetzt werden durch Anpassung des internationalen Lehrplans kulturelle Austauschprogramme o Die Deutsche Sprache nimmt eine zentrale Stellung in beiden Abteilungen ein Deutsch ist ein Pflichtfach in der Internationalen Abteilung Unterstützungssysteme für Schüler mit anderem sprachlichen Hintergrund als Deutsch werden eingesetzt (auch in der Deutschen Abteilung) Die Internationale Abteilung führt zum Sprachdiplom DSD I/II (Deutsches Sprachdiplom) o Enge Verbindungen zwischen beiden Abteilungen bestehen und sind institutionalisiert Es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Abteilungen, insbesondere zwischen den Lehrern Gemeinsamer Unterricht in Sport, Kunst und Musik wird angeboten o Die Mehrheit der ordentlichen Mitglieder des Schulvorstandes sind Deutsche

2 Integration von nicht muttersprachlich deutschen SchülerInnen in die deutsche Abteilung wird angeregt und unterstützt (DaF/DFU) Deutschunterricht für Eltern wird angeboten Deutsch und/oder die Muttersprachen werden von muttersprachlichem Lehrpersonal unterrichtet Schüler der deutschen Abteilung haben Zugang zu einem englischsprachigen Umfeld Leitziel Die Deutsche Europäische Schule Manila (DESM) ist die erste Wahl für deutschsprachige Familien und für Familien mit besonderem Interesse an deutscher und europäischer Bildung und Kultur. Leitauftrag Wir bieten eine hervorragende deutsch- und englischsprachige Ausbildung nach international anerkannten und akkreditierten Standards. Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Raum und Anregung, sich in ihrer einzigartigen Persönlichkeit zu entfalten und ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Unsere Schule bietet Schülerinnen und Schülern und ihren Familien ein wahres Zuhause. Schulprogramm DESM Die Deutsche Europäische Schule Manila ist eine Schule, die das Wohl des einzelnen Schülers in den Vordergrund stellt. Deutsche und internationale Pädagogen mit hoher Qualifikation bieten ein vielseitiges akademisches Programm in einer ansprechenden und fördernden Lernumgebung, in dem der Schüler im Mittelpunkt steht. Wie sind eine freundliche und einladende konfessionell ungebundene Schule in europäischer Tradition mit besonderem Schwerpunkt auf Spracherwerb und Weltbürgertum. Akademischer Anspruch, Weltoffenheit, gegenseitiger Respekt und Verantwortung für den Anderen sind die Grundwerte der DESM, umgesetzt in unseren akademischen Programmen, persönlicher Beratung und unseren gemeinnützigen Programmen.

3 Individuell zugeschnittene Unterstützung für jeden einzelnen Schüler ist der Kern unserer Philosophie und die Richtschnur für unsere Erzieher. Gemäß dem Leitbild des Internationalen Baccalaureats erziehen wir forschende und wissbegierige junge Menschen, die durch interkulturelles Verständnis und Respekt mithelfen werden, eine bessere und friedliche Welt aufzubauen. Unsere Schüler lernen, wie man verantwortungsvoll miteinander umgeht, für die Gemeinschaft und für sich selbst Verantwortung übernimmt. Die Deutsche Europäische Schule Manila fungiert gemeinsam mit dem Lycée Français de Manille (LFM) unter der Dachorganisation der Europäischen Internationalen Schule (EIS). Beide Institutionen befinden sich auf einem Campus, dem Eurocampus. Die Errichtung des Eurocampus ist eine direkte Konsequenz der Französisch-Deutschen Nachkriegsversöhnung, wie in den Élysée Verträgen vereinbart, und bildet ein lebendes Symbol für dauerhaften Frieden und Völkerverständigung. Beide Schulen benutzen teilweise gemeinsame Räumlichkeiten, vor allem die Sporteinrichtungen, die Bibliothek und die Kantine, und haben so viele Synergien wie möglich in allen Bereichen. Diese enge Zusammenarbeit mit einer anderen europäischen Schule im akademischen Leben der Schüler, die oft zu persönlichen Freundschaften führt, hilft unseren Schülern noch mehr Weltwissen, gegenseitiges Verständnis und Respekt zu entwickeln. Die Deutsche Europäische Schule Manila besteht aus zwei Abteilungen, der Deutschen Abteilung und der Internationalen Abteilung, mit etwa der gleichen Anzahl an Schülerinnen und Schülern in den Klassen 1 bis 10. Beide Abteilungen führen abschließend zum Internationalen Baccalaureat Diplom Programm IBDP in der Oberstufe der Schule, den Klassen 11 und 12. Die Deutsche Abteilung folgt deutschen Lehrplänen und führt entweder zum Hauptschulabschluss (nach der 9.Klasse), zum Realschulabschluss oder zum Zugang zur gymnasialen Oberstufe nach der 10.Klasse. Die Internationale Abteilung folgt dem IB Programm für die Grundschule (PYP) und dem Britischen IGCSE Programm. Nach der Verleihung des Internationalen Baccalaureat Diploms nach der 12. Klasse haben Absolventinnen und Absolventen unserer Schule Zugang zu jeder Universität weltweit. Unsere akademischen Programme legen einen Schwerpunkt auf Sprachen. Die Internationale Abteilung bietet Deutsch als Pflichtfach ab der Grundschule und Französisch als Pflichtfach ab der Mittelstufe an.

4 Die Deutsche Abteilung bietet Englisch und Französisch (und auch Tagalog in der Grundschule) als Pflichtfächer an. Auch andere Sprachen werden an der DESM unterrichtet, einschließlich Spanisch und Mandarin Chinesisch. Die Internationale Abteilung an der DESM wird gegenwärtig (2015) von Schülern aus 35 Ländern besucht. Deutsch (vor allem), Englisch und Französisch sind die Hauptsprachen auf unserem Campus, in denen sich unsere multikulturelle Mischung widerspiegelt. Die Absolventinnen und Absolventen unserer Schule haben gute bis ausgezeichnete Sprachkenntnisse in zumindest drei, aber oft auch in vier oder fünf Sprachen. Der Deutschen Sprache kommt in der Internationalen als auch in der Deutschen Abteilung eine zentrale Bedeutung zu, sowohl als Muttersprache als auch als 1. Fremdsprache. Die Schule bietet ein weitreichendes Konzept der Sprachförderung in Deutsch als Fremdsprache/DaF und in Deutsch als Muttersprache/DaM an, unterrichtet von Sprachspezialisten in Kleingruppen vom Kindergarten bis zum IBDP. Deutsch ist Pflichtfach in der Internationalen Abteilung, und Schülerinnen und Schüler legen am Ende der 10. Klasse das weltweit anerkannte Deutsche Sprachdiplom (DSD 1) zum Nachweis ihrer Deutschkenntnisse ab. In der 11. und 12. Klasse wird die deutsche Variante des Internationalen Baccalaureats, das Gemischtsprachige IB (GIB) angeboten, das den direkten Zugang zu deutschen Universitäten ermöglicht.

5 Die Deutsche Europäische Schule Manila räumt Eltern und allen anderen Schulgremien ein geregeltes Mitspracherecht in schulischen Angelegenheiten ein und gewährleistet demokratische Strukturen. 1) Ausbildung zur Demokratie und Anregungen für die Schüler, sich in ihren schulischen Aktivitäten an demokratischen Prozessen zu beteiligen, sind von äußerster Wichtigkeit für die Arbeit in unserer Schule. 2) Allen Bereichen unserer akademischen Arbeit liegt das grundlegende Konzept zugrunde, demokratisches Handeln zu vermitteln. Die Schule selbst ist ein Lernund Aktionsfeld für Demokratie, wo demokratische Prinzipien umgesetzt werden. Die Würde jeden Individuums und Toleranz gegenüber anderen Menschen und ihren Meinungen sind die unverrückbaren Säulen unserer pädagogischen Arbeit. Wir unterrichten die Einhaltung von Regeln und die friedliche Konfliktlösung und regen unsere Schüler an, die Menschenrechte zu verteidigen und für sie einzustehen. 3) Ausbildung in demokratischen Prinzipien betrifft alle Ausbildungsbereiche. In allen Lehrveranstaltungen im Klassenzimmer und auch außerhalb des Klassenzimmers ist das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zur Übernahme von Verantwortung zu erziehen und somit die Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern. 4) Der rechtliche Rahmen der Schule und ihre Ordnungen geben den Eltern die Grundlage zur Mitwirkung bei der Entscheidungsfindung und zur aktiven Mitgestaltung der schulischen Aktivitäten. Diese demokratischen Prinzipien und Mitwirkungsrechte sind in der Struktur der Schule integriert und können in den Schulordnungen in Bezug auf diese drei Interessengruppen nachgewiesen werden 1) Schülerinnen und Schüler haben auch außerhalb des Klassenzimmers Gelegenheit, sich über alle Schulstufen hinweg aktiv für das schulische Leben einzusetzen und Entscheidungen zu beeinflussen (Klassen- und Schulsprecher und Mitgliedschaft in anderen Komitees). 2) Eltern können als Mitglieder des Deutschen Schulvereins Manila und als Mitglieder des Elternbeirats (GEB) an der Entwicklung der Schule mitwirken und können in folgende Komitees (Schulvorstand, Klassen-, Schulelternbeirat) gewählt werden. 3) Alle Lehrerinnen und Lehrer wenden aktiv demokratische Prinzipien in ihrer täglichen Arbeit an. Sie können zu Lehrersprechern gewählt werden und damit zum demokratischen Prozess beitragen und die allgemeine Entwicklung der Schule mitgestalten.

6 Die Deutsche Europäische Schule Manila verfügt über ein renommiertes gemeinnütziges Programm. Unsere Schule bzw. die Schülerinnen und Schüler haben für ihr Engagement in sozialen Aktivitäten schon mehr als einmal Auszeichnungen bekommen. Denke global, handle lokal ist unser Leitspruch, und auf den Philippinen ist es nur eine Frage des Hinsehens, um Wege zu finden, den unterprivilegierten Menschen zu helfen. Schülerinnen und Schüler sind mit Unterstützung der Eltern und Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Projekten rund um Manila aktiv. In der 11. und 12. Klasse münden diese Aktivitäten in das Programm Creativity, Action, Service (CAS) des IB Diplom Programms. Philosophie der Schule ist, dass die Schülerinnen und Schüler in ihren Projekten selbst Verantwortung und soviel Selbstverantwortlichkeit wie möglich übernehmen. Ein CAS Koordinator unterstützt die Schüler und stellt die Verbindung zu einem Netzwerk von Hilfsorganisationen her. Der direkte Kontakt zu bedürftigen Menschen in der Nachbarschaft der Schule führt zu einem gewinnbringenden Austausch und bereichert alle Teilnehmer. Soziale Aktivitäten und gemeinnützige Hilfsprogramme sind nicht auf die oberen Jahrgänge beschränkt. Sie beginnen in der Grundschule, werden in der Mittelstufe weitergeführt und fließen in das zuvor genannte IBDP CAS Programm ein.

7 Abteilungen und ihre akademischen Programme Der Kindergarten der Deutschen Europäischen Schule Manila hat zwei Abteilungen, die Deutsche Abteilung und die Internationale Abteilung, die jeweils eine Kindergarten- und eine Vorschulklasse anbieten. Der Kindergarten vermittelt eine ausgewogene, holistische Erziehung, die das Kind als Individuum in den Mittelpunkt stellt und alle Aspekte seiner Entwicklung fördert. Die Kinder entdecken und entwickeln Strategien, mit denen sie ihrer Lebensumwelt aktiv begegnen können. Das gilt nicht nur für die gegenwärtige Umwelt, sondern auch für Fähigkeiten, die für die Zukunft relevant sind. Alle Feste, wie das Laternenfest, die Projektwoche, Ostern und die Jahresabschlussfeste werden in allen Klassen der beiden Abteilungen gemeinsam gefeiert. Die Internationale Abteilung bietet einen Lehrplan für englischsprachige Familien und Englisch-Lerner, dessen Lernphilosophie auf dem Primary Years Programm (PYP) der IBO basiert. Die Deutsche Abteilung bietet einen Lehrplan für deutschsprachige Familien bzw. Deutsch-Lerner, dessen Lernphilosophie auf dem Thüringer Bildungsplan aufbaut. Zusätzlich zu der allgemeinen Förderung der deutschen Sprachkompetenz im täglich Programm bekommt jedes Kind eine systematische Sprachförderung in Deutsch in Kleingruppen. Zu Beginn des Unterrichts in Deutsch als Zweitsprache (DaZ/Deutsch) werden die Sprachfähigkeiten jedes Kindes unter Verwendung von geeigneten, wissenschaftlichen Testmethoden evaluiert. Basierend auf den Ergebnissen werden die Kinder gemäß ihrer Stufe des Spracherwerbs unabhängig vom Alter in Lerngruppen zu sechs Kindern für den Deutschunterricht eingeteilt. Die Deutsche Grundschule der Deutschen Europäischen Schule Manila Die Deutsche Grundschule (in den Schulstufen 1 bis 4) schließt nahtlos an den Lehrplan der Vorschule an und verwendet das Grundschulcurriculum des Landes Thüringen in allen Fächern in Übereinstimmung mit deutschen Standards. Die Klassen 4 und 5 bilden den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe und sind in Inhalt und Methoden aufeinander abgestimmt. Kinder, die nach Deutschland zurückkehren, haben keine Schwierigkeiten beim Übergang. Schüler der 3. Klasse nehmen jährlich in den Fächern Deutsch und Mathematik an den zentralisierten Kompetenztests des Bundeslandes Thüringen teil. In Übereinstimmung mit modernen deutschen Unterrichtsstandards werden Wochenplanstunden in den Stundenplan integriert, sodass jeder Schüler individuell und auf seinem jeweiligen Leistungsstand gefördert wird. Die Förderung der Sprachkompetenz Deutsch bildet zentrale Zielsetzung in der Grundschule. In Fortführung der Programme der Vorschule wird die Kompetenz im Deutschen in der 1. Klasse noch einmal getestet, und die Schülerinnen und Schüler

8 werden entsprechend ihren Ergebnissen individuell oder in Kleingruppen gefördert.in der zweiten Klasse beginnt der Unterricht in der ersten Fremdsprache Englisch. In der 4. und 5. Klasse werden philippinische Kultur und Sprache (Tagalog) als Unterrichtsfach angeboten, damit Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis ihres Gastlandes entwickeln. Regelmäßige Feierlichkeiten im Jahreskalender bieten eine Plattform zum interkulturellen Austausch mit der Internationalen Abteilung, der Vorschule und auch dem Kindergarten. Die Internationale Grundschule (Primary) der Deutschen Europäischen Schule Manila ist eine anerkannte IBO Weltschule und ist nach dem Primary Years Program (PYP) ausgelegt, einem internationalen Programm, das die ganzheitliche Entwicklung des Kindes fördert, sowohl im Unterricht als auch im Lebensumfeld des Kindes. Der Lehrplan ist in sechs Fragestellungen zu Fächer übergreifenden Themenbereichen von globaler Bedeutung angelegt und umfasst zu gleichmäßigen Teilen Wissen aus sechs Fachbereichen. Die Grundschule geht von Klasse 1-5 (6 bis 11 Jahre), und Unterrichtssprache ist Englisch. Die Schüler belegen 4 Wochenstunden im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF). Schülern, deren Muttersprache nicht Englisch ist, wird Förderunterricht in Englisch (ESL) angeboten, damit ihnen die Integration in den regulären Unterricht leichter fällt. Die Grundschule hält jedes Jahr eine Student Led Conference (SLC) ab, in der Schülerinnen und Schüler die im Unterricht geleistete Arbeit Familie und Freunden vorstellen. Zusätzlich präsentieren die Schüler am Ende der 5. Klasse eine Unterrichtseinheit in einer schulweiten Ausstellung mit interaktiven Präsentationen. Kulturelle Veranstaltungen werden zusammen mit der Deutschen Grundschule ausgetragen. Deutsche und europäische Traditionen werden gefeiert, wie zum Beispiel das Sankt Martinsfest und die jährliche Ostereiersuche. Die Sekundarstufe der Internationalen Abteilung der Deutschen Europäischen Schule Manila geht von der 6. Klasse biszur 10. Klasse. Die Klassen 6 bis 8, die sogenannte Mittelstufe, bereiten die Schüler auf die Anforderungen des IGCSE in der 9. und 10. Klasse vor. Die IGCSE Prüfungen werden am Ende der 10. Klasse abgelegt. In den Klassen 6 bis 8 erhalten die Schüler auch 4 Wochenstunden im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und werden an Französisch als Fremdsprache herangeführt. Die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie werden im Fach NaWi zusammengefasst. Am Ende der 8. Klasse bekommen die Schüler ihre Kernfächer und wählen ihre Wahlfächer für die Klassen 9 und 10. Kernfächer (verpflichtend) sind die englische Sprache, englische Literatur, Mathematik, Biologie und Deutsch (für Schüler die

9 aufgrund mangelnder Vorkenntnisse Deutsch nicht belegen können, gibt es die Möglichkeit, stattdessen Wirtschaft zu wählen). Darüber hinaus können sie 4 Fächer aus dem folgenden Fächerkanon wählen: Physik, Musik, Französisch, Geschichte, Chemie, Geographie, Kunst und ICT. Es werden auch Sport und Ethik unterrichtet, aber in diesen zwei Fächern wird keine IGCSE-Prüfung abgelegt. Die IGCSE-Prüfungen werden in Internationalen Schulen in über 100 Ländern weltweit abgehalten, sind international anerkannt und auf internationale Schüler zugeschnitten. Sie finden im Mai und Juni der 10. Klasse statt und sind zentralisiert. Schüler, die länger als drei Jahre lang Deutschunterricht hatten, müssen auch das Deutsche Sprachdiplom 1 (DSD1) absolvieren. Einige Fächer wie z.b. Englisch, Französisch und Sport werden gemeinsam mit Schülern der Deutschen Abteilung unterrichtet, und Schüler beider Abteilungen nehmen gemeinsam am kulturellen Angebot und an den außerschulischen Aktivitäten (ECA) teil. Mit einem durchschnittlichen oder guten Notendurchschnitt in den IGCE-Prüfungen erwerben die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Eintritt in das IB Diplom Programm in der Oberstufe der Schule (Klasse 11 und 12). Die deutsche Sekundarstufe 1 der Deutschen Europäischen Schule Manila führt entweder zum Hauptschulabschluss nach der 9.Klasse, zum Realschulabschluss oder zur Berechtigung zum Eintritt in die Gymnasiale Oberstufe nach der 10.Klasse. Mit dem letzten Abschluss erwerben die Schüler die Berechtigung, sich für das Internationale Baccalaureat Diplom Programm (IBDP) in unserer Schule einzuschreiben oder ein Gymnasium in Deutschland zu besuchen. Der schulinterne Lehrplan ist auf allen Ebenen eng an den deutschen Vorgaben orientiert, mit Elementen aus verschiedenen deutschen Bundesländern. Es werden deutsche Lehrbücher verwendet. Der Unterricht in Englisch, Französisch und Sport wird gemeinsam mit den Schülern der Internationalen Abteilung durchgeführt. Schüler beider Abteilungen nehmen zusammen an Wahlpflichtfächern, die interkulturelle Inhalte (siehe unten) vermitteln, und an außerschulischen Aktivitäten (ECA) teil. In den Klassen 6 und 8 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler in Deutsch, Englisch und Mathematik die Kompetenztests des Bundeslandes Thüringen. Ab Klasse 6 wird verpflichtend die zweite Fremdsprache Französisch angeboten, zugleich geben wir Einzelunterricht in anderen Fremdsprachen wie z.b. Latein oder Spanisch, falls ein neuer Schüler diese Sprachen fortführen möchte. Für Schüler, die in Englisch oder Französisch Nachholbedarf haben, bieten wir auch Förderunterricht in diesen Sprachen. Das Unterrichtsniveau an der DESM entspricht dem eines deutschen Gymnasiums, mit Maßnahmen der Binnendifferenzierung wird den SchülerInnen des Realschul- und des Hauptschulzweiges individuelle Förderung zuteil.

10 Die DESM verfügt über ein institutionalisiertes Förder- und Forderprogramm in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch: Die Lerngruppe wird in diesen Fächern in gemeinsam im Stammunterricht für alle Schüler (für gewöhnlich vier bzw. drei Wochenstunden) und differenziert im Erweiterungskurs- und Grundkursunterricht (für gewöhnlich jeweils zwei Wochenstunden) unterrichtet. Dies erlaubt eine maßgeschneiderte akademische Förderung in den Fächern Mathematik und Deutsch. Außerdem bietet die DESM ein großes Angebot an Wahlpflichtkursen (zusätzliche Sprachförderung Deutsch, weitere Fremdsprachen wie Mandarin Chinesisch, naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften, Theater und Musik) in den Klassen 6 bis 10 an, die gemeinsam mit Schülern der Internationale Abteilung belegt werden. Es ist ein Grundsatz der DESM, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auf ihrem Leistungsniveau zu fördern und sie zu Herausforderungen zu ermutigen. Schülerinnen und Schüler mit einem eher praktischen Zugang zu Bildungsinhalten werden entsprechend gefördert. Im Einklang mit der allgemeinen Philosophie der DESM ist maßgeschneiderte, individuelle Förderung ein fundamentales Element im Leitauftrag unserer deutschen Schule.

11 Das Internationale Baccalaureat Diplom Programm der Deutschen Europäischen Schule Manila ist ein akademisch anspruchsvolles und ausgewogenes Ausbildungsprogramm, das Schülerinnen und Schüler im Alter von Jahren für den Erfolg an der Universität und im weiteren Leben vorbereitet. Unterrichtssprache im IB an der DESM ist Englisch, aber Geschichte und Biologie werden auch auf Deutsch angeboten. Diplomschüler belegen sechs Fächer, verfassen einen ca Worte langen (Forschungs-)Essay, belegen einen Kurs in kritischem Denken, der Theorie of Knowledge (Erkenntnistheorie) genannt wird, und engagieren sich im außerunterrichtlichen Creativity, Action und Service Programm (CAS). Die an der DESM angebotenen Fächer sind Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Geschichte (Deutsch), Wirtschaft, Psychologie, Biologie (Englisch/Deutsch), Chemie, Physik, Mathematik SL, Mathematische Studien und Kunst. Mit dem angebotenen Fächerkanon versuchen wir den Interessen eines jeden einzelnen Schülers nachzukommen. Wir haben die Möglichkeit, weitere Kurse anzubieten, wenn diese von einem Absolventen benötigt oder nachgefragt werden. Das IB Diplom wird von führenden Universitäten weltweit anerkannt und wird in den meisten Ländern sehr geschätzt. IB Diplom Schülern wird oft ermöglicht, in amerikanische Universitäten auf der Sophomore Stufe einzutreten, in Großbritannien genießen IB Diplom Absolventen den Vorzug vor Schülern mit britischen A-levels. Ein gutes IB Diplom ist eine hervorragende Ausgangsposition zum Erwerb eines internationalen Stipendiums. Das IB-Diplom ist gleichwertig mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur), falls gewisse Vorbedingungen erfüllt werden (zum Beispiel zumindest eine Naturwissenschaft oder Mathematik auf Leistungskurs-Niveau/Higher Level). Schüler, die ein spezielles Interesse am deutschen Abitur und der deutschen Sprache zeigen, können sich für das Gemischtsprachige Internationale Baccalaureat (GIB) einschreiben. In diesem einzigartigen Programm werden Biologie und Geschichte auf Deutsch unterrichtet. Das GIB-Diplom ist ein direktes Äquivalent zum deutschen Abitur (Hochschulreife) und wird von deutschen Bildungsbehörden unmittelbar anerkannt, garantiert in einem Beschluss der deutschen Kultusministerkonferenz der Länder (Beschluss vom i.d.f. vom ) Unsere Musikschule Schüler, die Interesse daran haben, ein Musikinstrument zu erlernen, erhalten diese Möglichkeit parallel zu ihrem akademischen Programm und zusätzlich zu ihrem regulären Musikunterricht. Unsere Musikschule ermöglicht den Schülern z.b., das Klavier-, Gitarren- oder Schlagzeugspiel zu erlernen. Der Musikunterricht wird in den regulären Vormittagsunterricht integriert. Es liegt in der Verantwortung der Schüler den Lehrstoff in den akademischen Fächern aufzuarbeiten, den sie für den Einzelunterricht in Musik versäumt haben.

12 Außerunterrichtliche Aktivitäten (ECA) an der DESM Nachmittagsaktivitäten im Kindergarten und der Vorschule In unseren schulbegleitenden Nachmittagsprogrammen wollen wir den Schülern weitere Erfahrungen auch bei Freizeitaktivitäten ermöglichen. Wir bieten Gelegenheiten an, die eigenen Fertigkeiten zu entwickeln und in mehreren Freizeitaktivitäten Selbstsicherheit zu gewinnen. Für die jüngsten Schüler werden eine breite Anzahl von Sportarten und anderen Aktivitäten am Nachmittag in einer sicheren und animierenden Lernumgebung angeboten. Außerunterrichtliche Aktivitäten in Grundschule und Sekundarstufe (ECA) Zusätzlich zu unseren akademischen Programmen bieten wir eine breites Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten, mit denen die Bildungserfahrungen auf die Freizeit ausgedehnt werden können. Das breite Kursangebot fördert Fitness und Gesundheit. Kompetenzen für Begeisterung am Sport und lebenslanges Interesse an vielen Sportarten werden entwickelt und kulturelle Verantwortung wird erlernt. Die ECAs werden in Synergie mit der französischen Schule angeboten.

Elisabeth Selbert Gesamtschule

Elisabeth Selbert Gesamtschule Elisabeth Selbert Gesamtschule Informationen zur gymnasialen Oberstufe Schuljahr 2014/15 bzw. 2015/16 Die Oberstufe an der Elisabeth Selbert - Gesamtschule Unsere gymnasiale Oberstufe entspricht formal

Mehr

Zweisprachiger Bildungsgang mit Doppelabschluss Schweizerische Maturität / International Baccalaureate (IB)

Zweisprachiger Bildungsgang mit Doppelabschluss Schweizerische Maturität / International Baccalaureate (IB) Literargymnasium Rämibühl, Zürich Zweisprachiger Bildungsgang mit Doppelabschluss Schweizerische Maturität / International Baccalaureate (IB) Charakter des Bildungsgangs Der Bildungsgang kombiniert den

Mehr

Merkblatt für das Wirtschaftsgymnasium - Profil Wirtschaft (WGW) -

Merkblatt für das Wirtschaftsgymnasium - Profil Wirtschaft (WGW) - Herdstraße 7/2 * 78050 Villingen-Schwenningen * 07721 9831-0 * Fax 07721 9831-50 E-Mail info@ks1-vs.de * Homepage www.ks1-vs.de Merkblatt für das Wirtschaftsgymnasium - Profil Wirtschaft (WGW) - Aufnahmevoraussetzungen

Mehr

Zwei Sprachen sind ein lebenslanges Geschenk

Zwei Sprachen sind ein lebenslanges Geschenk BilinGO Campus Bilinguale Ersatzschule in freier Trägerschaft Gladbacher Wall 5 50670 Köln www.bilingo-campus.eu Telefon : 0221 139 29 85 Zwei Sprachen sind ein lebenslanges Geschenk Q U E R E I N S T

Mehr

Herzlich Willkommen zum Elternabend weiterführende Schulen. In der Städtischen katholische Grundschule

Herzlich Willkommen zum Elternabend weiterführende Schulen. In der Städtischen katholische Grundschule Herzlich Willkommen zum Elternabend weiterführende Schulen In der Städtischen katholische Grundschule Ablauf des Abends Begrüßung Grundschule- Was dann? Schulformen in Gütersloh Offene Fragerunde Die

Mehr

Gustav-Heinemann-Gesamtschule GANZHEITLICHES BILDEN UND ERZIEHEN. durch verstärkten fremdsprachlichen Unterricht

Gustav-Heinemann-Gesamtschule GANZHEITLICHES BILDEN UND ERZIEHEN. durch verstärkten fremdsprachlichen Unterricht Gustav-Heinemann-Gesamtschule GANZHEITLICHES BILDEN UND ERZIEHEN durch verstärkten fremdsprachlichen Unterricht Englisch bilingual Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Lateinisch durch besondere

Mehr

Profiloberstufe der Goethe Schule Harburg 17. Dezember 2014

Profiloberstufe der Goethe Schule Harburg 17. Dezember 2014 der Goethe Schule Harburg 17. Dezember 2014 Thomas von Ohlen GSH - Schule im Zentrum 1670 Schülerinnen und Schüler Davon 522 in der Oberstufe 170 Lehrerinnen und Lehrer Übersicht Kooperation mit den Gymnasien

Mehr

Herzlich Willkommen. Informationsabend für die Eltern der Viertklässler. Elterninformation zu den Schulformen der weiterführenden Schulen

Herzlich Willkommen. Informationsabend für die Eltern der Viertklässler. Elterninformation zu den Schulformen der weiterführenden Schulen Herzlich Willkommen Informationsabend für die Eltern der Viertklässler Schulform Gesamtschule Schulform Gesamtschule Aufnahme und Dauer der Bildungsgänge An der Gesamtschule werden Schüler und Schülerinnen

Mehr

GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium G 8. Information Klassenstufe 9

GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium G 8. Information Klassenstufe 9 GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium G 8 Information Klassenstufe 9 Eckpunkte Gymnasiale Oberstufe Saar Alle Diskussionen der letzten Jahre betonen Defizite in der gymnasialen Bildung

Mehr

Gesamtschule der Stadt Ahaus

Gesamtschule der Stadt Ahaus Gesamtschule der Stadt Ahaus Eine Schule für alle Was leistet die Gesamtschule Ahaus? Für welche Kinder ist sie geeignet? Wie wird an der Gesamtschule Ahaus gelernt? Welche Abschlüsse sind möglich? Welche

Mehr

Die Thüringer Gemeinschaftsschule. Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Die Thüringer Gemeinschaftsschule. Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Die Thüringer Gemeinschaftsschule Ziel einer guten Schule ist es, allen Kindern den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Dazu gehört die Integration von leistungsschwächeren und sozial benachteiligten

Mehr

Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum

Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Informationsveranstaltung für den Jahrgang 9 und Realschüler der Klasse 10 am 09.02.2015 Die gymnasiale Oberstufe am Athenaeum Gaby Trusheim gaby.trusheim@athenetz.de Informationen im Internet www.athenaeum-stade.de

Mehr

Die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Angaben ohne Gewähr)

Die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Angaben ohne Gewähr) Die Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Angaben ohne Gewähr) Organisation der Gymnasialen Oberstufe Einführungs-/Orientierungsphase Einführungs-/Orientierungsphase Zulassung zur Qualifikationsphase

Mehr

H e r z l i c h W i l l k o m m e n

H e r z l i c h W i l l k o m m e n H e r z l i c h W i l l k o m m e n Von Eltern für Eltern Die Schulen der Sekundarstufen I und II (Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschule und Gymnasium) E i n e g e m e i n s a m e V e r a n s t a l t

Mehr

Allgemeine Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife Allgemeine Hochschulreife Universitäten, Hochschulen, Unternehmen, NGVO Wir sind ab Abitur 2010 Neugestaltete Verordnung für die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg Information für die Schülerinnen

Mehr

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bornheim. Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bornheim. Informationen zur gymnasialen Oberstufe Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bornheim Informationen zur gymnasialen Oberstufe Gliederung 1. Allgemeine Informationen 2. Fächer in der Einführungsphase. Planung der Schullaufbahn 4. Schullaufbahnbeispiele

Mehr

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. des Abg. Merz (SPD) vom 14.04.2014 betreffend Erwerb des International Baccalaureate Diploma in Hessen und Antwort

HESSISCHER LANDTAG. Kleine Anfrage. des Abg. Merz (SPD) vom 14.04.2014 betreffend Erwerb des International Baccalaureate Diploma in Hessen und Antwort 19. Wahlperiode HESSISCHER LANDTAG Drucksache 19/329 30. 05. 2014 Kleine Anfrage des Abg. Merz (SPD) vom 14.04.2014 betreffend Erwerb des International Baccalaureate Diploma in Hessen und Antwort des Kultusministers

Mehr

Aufnahme in die 7. Klasse

Aufnahme in die 7. Klasse Aufnahme in die 7. Klasse -Informationen- 11.00 und 12.30 Uhr Gliederung Der Bildungsgang zur allgemeinen Hochschulreife Das Weinberg-Gymnasium im Überblick Was Ihre Kinder an unserer Schule erwartet Das

Mehr

Gymnasiale Oberstufe - Kurswahl für die Qualifikationsphase

Gymnasiale Oberstufe - Kurswahl für die Qualifikationsphase Gymnasiale Oberstufe - Kurswahl für die Qualifikationsphase Gesetzliche Grundlagen Abiturprüfungsverordnung Ergänzende Bestimmungen zur Abiturprüfungsverordnung Verordnung Latinum Alle genannten Verordnungen

Mehr

Gymnasiale Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe Gymnasiale Oberstufe Die Struktur der gymnasialen Oberstufe I. Einführungsphase 11.1 11.2 Unterricht im Klassenverband/ Kurssystem; Belegung von 11 Grundkursen Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 Die Struktur

Mehr

Gymnasium Alstertal. Profiloberstufe. Johannes.Geest@bsb.hamburg.de. Oktober 2015

Gymnasium Alstertal. Profiloberstufe. Johannes.Geest@bsb.hamburg.de. Oktober 2015 Johannes.Geest@bsb.hamburg.de Oktober 2015 Johannes.Geest@bsb.hamburg.de Gymnasium Alstertal Oktober 2015 1 / 19 Eintritt in die Studienstufe Informationen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse und

Mehr

Information 10. Schuljahr

Information 10. Schuljahr Information 10. Schuljahr Die Reformschule Rheingau stellt sich vor Die Reformschule Rheingau ist eine Grund- und Hauptschule mit integrativem Konzept und 10. Schuljahr im Ortsteil Oestrich der Stadt Oestrich-Winkel,

Mehr

Evangelische Gesamtschule Philipp Melanchthon Information für Eltern. Birgit Freihube, Ulrike Gardlo, Christoph Hasse

Evangelische Gesamtschule Philipp Melanchthon Information für Eltern. Birgit Freihube, Ulrike Gardlo, Christoph Hasse Evangelische Gesamtschule Philipp Melanchthon Information für Eltern Birgit Freihube, Ulrike Gardlo, Christoph Hasse Wittenberg, 19. November 2015 Agenda Basisdaten unserer Schule Was unterscheidet uns

Mehr

On parle français! Se habla español! Die zweite Fremdsprache an der Oberlin

On parle français! Se habla español! Die zweite Fremdsprache an der Oberlin Evang. Friedrich Oberlin Fachoberschule On parle français! Se habla español! Die zweite Fremdsprache an der Oberlin Stand: Sept. 2012 Zweite Fremdsprache an der Oberlin Schülerinnen und Schüler können

Mehr

Begabtenstipendium der Deutschen Internationalen Schule in Zagreb

Begabtenstipendium der Deutschen Internationalen Schule in Zagreb Begabtenstipendium der Deutschen Internationalen Schule in Zagreb Einleitung Die Deutsche Internationale Schule in Zagreb kann neu eintretenden Schülern aus kroatischen Grundschulen im Gymnasium (Klasse

Mehr

Leiterin: Gesamtschuldirektorin Gertrud Korf, Tel. 02581/2743. Vielfalt Chancengleichheit Gemeinschaft Leistung

Leiterin: Gesamtschuldirektorin Gertrud Korf, Tel. 02581/2743. Vielfalt Chancengleichheit Gemeinschaft Leistung A. Bildungswege der Gesamtschule 1. Städtische Gesamtschule Warendorf Leiterin: Gesamtschuldirektorin Gertrud Korf, Tel. 02581/2743 E-Mail: gesamtschule@warendorf.de Homepage: www.gesamtschule-warendorf.de

Mehr

Herzlich Willkommen. zur Informationsveranstaltung für die Einführungsphase Stufe 10 EF

Herzlich Willkommen. zur Informationsveranstaltung für die Einführungsphase Stufe 10 EF Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung für die Einführungsphase Stufe 10 EF Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang (G 8) APO-GOSt B Der Weg zum Abitur am Gymnasium Schloss Hagerhof

Mehr

JLS. Profile Studienstufe 2015-2017 Julius-Leber-Schule

JLS. Profile Studienstufe 2015-2017 Julius-Leber-Schule Profile Studienstufe 2015-2017 Julius-Leber-Schule Unterricht in der Profilklasse o Ein Profil bildet auch in 12 und 13 eine Klasse o gemeinsamer Unterricht: in den Fächern des Profils (ca. 12 Stunden)

Mehr

leitet zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen an und soll zu analysierendem, abstrahierendem und kritischem Denken führen.

leitet zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen an und soll zu analysierendem, abstrahierendem und kritischem Denken führen. Definition: Das Gymnasium führt auf dem direkten Weg zum Abitur. vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung, die sowohl auf das Studium an einer Hochschule als auch auf eine qualifizierte Berufsausbildung

Mehr

Situationsbeschreibung

Situationsbeschreibung Bettina Mickenbecker-Soubai Goethe-Institut Sofia, Bulgarien Situationsbeschreibung Bulgarisches Bildungssystem Verankerung des Fremdsprachenunterrichts Stand des deutschsprachigen CLIL-Unterrichts 1.

Mehr

Einführungsphase (= Jahrgang 10) Unterricht weitgehend im Klassenverband Kurse in Fremdsprachen, Musik/Kunst, Religion/Ethik, Informatik, Sport

Einführungsphase (= Jahrgang 10) Unterricht weitgehend im Klassenverband Kurse in Fremdsprachen, Musik/Kunst, Religion/Ethik, Informatik, Sport Gymnasiale Oberstufe Informationen zur Oberstufe Überblick Aufbau der Oberstufe Leistungsbewertung Fächer der Einführungsphase Zulassung zur Qualifikationsphase Kurse in der Qualifikationsphase Abiturprüfungen

Mehr

Abiturverordnung. 1. Allgemeines 2.Einführungsphase 3.Qualifikationsphase 4.Abitur

Abiturverordnung. 1. Allgemeines 2.Einführungsphase 3.Qualifikationsphase 4.Abitur Abiturverordnung 1. Allgemeines 2.Einführungsphase 3.Qualifikationsphase 4.Abitur 1. Gliederung und Dauer - Einführungsphase ( 10.Klasse ) - Qualifikationsphase ( Klassen 11 und 12 ) - Verweildauer: 3

Mehr

Information Oberstufenverordnung Oberstufenorganisation

Information Oberstufenverordnung Oberstufenorganisation Information Oberstufenverordnung Oberstufenorganisation Elternabend 12.02.2013 Anpassung Hölty-Gymnasium Abitur ab 2014 Abschlüsse und Berechtigungen und Nachweis bestimmter Leistungen in den vier Schulhalbjahren

Mehr

Wirtschaftsgymnasium

Wirtschaftsgymnasium Wirtschaftsgymnasium Steinbeisstr. 20 88046 Friedrichshafen Telefon (0 75 41) 70 03 770 Telefax (0 75 41) 70 03 769 verwaltung@hugo-eckener-schule.de www.hugo-eckener-schule.de Schulleiterin: Oberstudiendirektorin

Mehr

DIE GYMNASIALE OBERSTUFE DER GESAMTSCHULE SÜD ESSEN

DIE GYMNASIALE OBERSTUFE DER GESAMTSCHULE SÜD ESSEN DIE GYMNASIALE OBERSTUFE DER GESAMTSCHULE SÜD ESSEN Die gymnasiale Oberstufe (Abitur weiterhin nach 13 Jahren) Einführungsphase 11. Jahrgang Qualifikationsphase 12. und 13. Jahrgang Abiturprüfung Abschlüsse

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt)

Die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) Die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) (Zentral-)Abitur Abiturzeugnis (Ergebnisse aus Block I und Block II) Abiturprüfungen (Block II) Zulassung zu den Abiturprüfungen 2. Jahr der Qualifikationsphase (Jg.13,

Mehr

Das andere Leistungsfach Biologie, Deutsch, Englisch oder Mathematik wird erst am Ende der Einführungsphase gewählt.

Das andere Leistungsfach Biologie, Deutsch, Englisch oder Mathematik wird erst am Ende der Einführungsphase gewählt. Mit neuen Fächern zum Abitur Unabhängig davon, ob Sie bisher eine Realschule, ein Gymnasium oder eine Gesamtschule besucht haben, bietet Ihnen das berufliche Gymnasium der Feldbergschule eine große Chance,

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe Wer wird aufgenommen? Die gymnasiale Oberstufe - alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hennef mit Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk)

Mehr

GYMNASIUM HAMM DIE EUROPASCHULE IN HAMBURG. Gymnasium Hamm - eine Schule, die Verbindungen schafft.

GYMNASIUM HAMM DIE EUROPASCHULE IN HAMBURG. Gymnasium Hamm - eine Schule, die Verbindungen schafft. GYMNASIUM HAMM DIE EUROPASCHULE IN HAMBURG Gymnasium Hamm - eine Schule, die Verbindungen schafft. Das Leitbild ist die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung unserer Schulgemeinschaft. Es spiegelt

Mehr

Clemens-Brentano-Europaschule

Clemens-Brentano-Europaschule Clemens-Brentano-Europaschule Übergang von der Sek I in die gymnasiale Oberstufe Inhalt: Ziele der gymnasialen Oberstufe Zugangsvoraussetzungen Organisation der Oberstufe Besonderheiten der CBES, Vergleich

Mehr

Informations-Broschüre über die verschiedenen ISR Abschlüsse Von Eltern für Eltern Herausgegeben von ISR Parent Network 5.

Informations-Broschüre über die verschiedenen ISR Abschlüsse Von Eltern für Eltern Herausgegeben von ISR Parent Network 5. Informations-Broschüre über die verschiedenen ISR Abschlüsse Von Eltern für Eltern Herausgegeben von ISR Parent Network 5. Auflage Juni 2014 Diese Broschüre wird regelmäßig überarbeitet. Index Seite Diagramm

Mehr

Informationen zur Oberstufe

Informationen zur Oberstufe Informationen zur Oberstufe Jahrgang: Abi 2016 1. Elternabend Termin: 13. März 2013 Uphues Februar 2012 1 Oberstufe am Comenius- Gymnasium Oberstufenkoordinatorin Frau Uphues Vertretung Beratungslehrer

Mehr

Berufliches Gymnasium Nienburg. - mit beruflichen Schwerpunkten zum Abitur! Wir stellen uns vor:

Berufliches Gymnasium Nienburg. - mit beruflichen Schwerpunkten zum Abitur! Wir stellen uns vor: Berufliches Gymnasium Nienburg - mit beruflichen Schwerpunkten zum Abitur! Wir stellen uns vor: ... ist die gymnasiale Oberstufe einer Berufsbildenden Schule mit dem Abschluss: ABITUR 1. Ziel: Allgemeine

Mehr

Die Kursstufe am Gymnasium umfasst 2 Schuljahre

Die Kursstufe am Gymnasium umfasst 2 Schuljahre Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium Grundlagen Die Wahl der Kurse Die Belegpflicht Die besondere Lernleistung Die Leistungsmessung

Mehr

Die Einführungsklasse am Ludwigsgymnasium. über die Einführungsklasse und die Oberstufe des Gymnasiums zur Allgemeinen Hochschulreife

Die Einführungsklasse am Ludwigsgymnasium. über die Einführungsklasse und die Oberstufe des Gymnasiums zur Allgemeinen Hochschulreife Die Einführungsklasse am Ludwigsgymnasium über die Einführungsklasse und die Oberstufe des Gymnasiums zur Allgemeinen Hochschulreife Ziel: Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium ( Abitur) Erwerb der allgemeinen

Mehr

G Y M N A S I E N I N E I C H S T Ä T T

G Y M N A S I E N I N E I C H S T Ä T T Willibald-Gymnasium Eichstätt Gabrieli-Gymnasium Eichstätt Schottenau 16-85072 Eichstätt Luitpoldstr. 40-85072 Eichstätt Tel. 08421-4084 / Fax 08421-3091 Tel. 08421-97350 / Fax 08421-9735190 e-mail: sekretariat@willibald-gymnasium.de

Mehr

Jeder Mensch hat bei uns Möglichkeit, die Schulbildung zu erreichen. Unser Schulsystem hat verschiedene Stufen und mehrere Schularten.

Jeder Mensch hat bei uns Möglichkeit, die Schulbildung zu erreichen. Unser Schulsystem hat verschiedene Stufen und mehrere Schularten. Jeder Mensch hat bei uns Möglichkeit, die Schulbildung zu erreichen. Unser Schulsystem hat verschiedene Stufen und mehrere Schularten. Die Kinderkrippe und der Kindergarten Die Kinder von 6. Monate können

Mehr

Interne Richtlinien zu den Möglichkeiten der Zweisprachigkeit

Interne Richtlinien zu den Möglichkeiten der Zweisprachigkeit Service de l enseignement secondaire du deuxième degré Amt für Unterricht der Sekundarstufe 2 Collège Sainte-Croix Kollegium Heilig Kreuz Interne Richtlinien zu den Möglichkeiten der Zweisprachigkeit Rechtliche

Mehr

Gymnasiale Oberstufe Abitur und Einbringung

Gymnasiale Oberstufe Abitur und Einbringung Gymnasiale Oberstufe Abitur und Einbringung 14.01.2014 Mathias Mende 14.01.2014 Profiloberstufe 1 GrundsÄtzliches Grundlage: Ausbildungs- und PrÇfungsordnung Allgemeine Hochschulreife (APO-AH) - vom 25.3.2008,

Mehr

Gymnasiale Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen Schonnebeckhöfe 58-64 45309 Essen Tel.: 0201 / 88480038 Gymnasiale Oberstufe Zentralabitur und Fachhochschulreife Anmeldungen 20.02. von 8.00 16.00 Uhr und für das Schuljahr

Mehr

Gymnasium Taunusstein

Gymnasium Taunusstein Gymnasium Taunusstein Informationen zur Gymnasialen Oberstufe 2013/2014 Gymnasium Taunusstein, Bernsbacher Straße, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt Tel: 06128-91410 FAX 06128-914125 e-mail: poststelle@gymnasium.taunusstein.schulverwaltung.hessen.de

Mehr

Gymnasium Taunusstein

Gymnasium Taunusstein Gymnasium Taunusstein Informationen zur Gymnasialen Oberstufe 2015/2016 Gymnasium Taunusstein, Bernsbacher Straße, 65232 Taunusstein-Bleidenstadt Tel: 06128-91410 FAX 06128-914125 e-mail: poststelle@gymnasium.taunusstein.schulverwaltung.hessen.de

Mehr

Herzliche Willkommen zum Elternabend der Studienstufe S2 Abitur 2016

Herzliche Willkommen zum Elternabend der Studienstufe S2 Abitur 2016 Herzliche Willkommen zum Elternabend der Studienstufe S2 Abitur 2016 Wahl der Prüfungsfächer Aufgabenfeld I Aufgabenfeld II Aufgabenfeld III Deutsch Geografie Mathematik (weitergeführte bzw. neu aufgen.

Mehr

Auf dem Weg zum Abitur

Auf dem Weg zum Abitur Auf dem Weg zum Abitur Die Planung der nächsten n zwei Jahre und des Abiturs www.siemens-gymnasium gymnasium-berlin.de/organisation/oberstufe Gymnasiale Oberstufe / Hr 0 Auf dem Weg zum Abitur 1. Was ist

Mehr

SOPHIE-SCHOLL- GYMNASIUM ITZEHOE

SOPHIE-SCHOLL- GYMNASIUM ITZEHOE SOPHIE-SCHOLL- GYMNASIUM ITZEHOE Information zur für Eltern und Schüler der Wilhelm-Käber-Schule Hohenlockstedt Willy Arbeiter, StD 01. Dezember 2015 GLIEDERUNG DES VORTRAGS Organisation der Oberstufe

Mehr

Information der Bildungsberatung Übertritt an ein Gymnasium mit dem mittleren Schulabschluss von Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule

Information der Bildungsberatung Übertritt an ein Gymnasium mit dem mittleren Schulabschluss von Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule Bildung und Sport Information der Bildungsberatung Übertritt an ein Gymnasium mit dem mittleren Schulabschluss von Real-, Wirtschafts- oder Mittelschule Stand: März 2015 1. in eine Einführungsklasse 2.

Mehr

Liebe Eltern, welche Schule für mein Kind?

Liebe Eltern, welche Schule für mein Kind? Liebe Eltern, welche Schule für mein Kind? In unserem kleinen Faltblatt finden Sie erste Informationen, die Ihnen sagen sollen: Es lohnt sich, mit der Kämmer International Bilingual School (KIBS) zu sprechen.

Mehr

Die Neuerungen. Gesamtqualifikation: max. 900 Punkte

Die Neuerungen. Gesamtqualifikation: max. 900 Punkte Die Neuerungen Gesamtqualifikation: max. 900 Punkte Block I ( Kursblock ): 600 Punkte Block II ( Prüfungsblock ): 300 Punkte Flexible Anrechnungsverpflichtung in Block I 20+20+x Trennung der Blöcke: keine

Mehr

Der Weg zum Abitur Die gymnasiale Oberstufe. Erich Kästner-Gesamtschule

Der Weg zum Abitur Die gymnasiale Oberstufe. Erich Kästner-Gesamtschule Der Weg zum Abitur Die gymnasiale Oberstufe Erich Kästner-Gesamtschule Abiturjahrgang 2019 Programm des Abends Der Weg zum Abitur Die gymnasiale Oberstufe Begrüßung durch die Schulleitung Allgemeine Informationen

Mehr

Prüfungsfächer. Jeder Schüler wählt einen Schwerpunkt und dann die 5 Prüfungsfächer.

Prüfungsfächer. Jeder Schüler wählt einen Schwerpunkt und dann die 5 Prüfungsfächer. Prüfungsfächer Jeder Schüler wählt einen Schwerpunkt und dann die 5 Prüfungsfächer. Aus jedem Aufgabenfeld mindestens ein Prüfungsfach. Die Prüfungsfächer müssen in der Einführungsphase belegt worden sein.

Mehr

Claus-von-Stauffenberg-Schule Gymnasiale Oberstufenschule des Kreises Offenbach

Claus-von-Stauffenberg-Schule Gymnasiale Oberstufenschule des Kreises Offenbach Claus-von-Stauffenberg-Schule Gymnasiale Oberstufenschule des Kreises Offenbach Die wichtigsten Vorschriften der gymnasialen Oberstufe Mainzer Str. 16 63110 Rodgau Telefon 0 61 06 28 07 50 Fax 0 61 06

Mehr

Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr!) Stand Januar 2013

Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr!) Stand Januar 2013 Informationen zu den Abschlüssen an der RSS Witten bis zur 11. Klasse (Alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr!) Stand Januar 2013 I. Mögliche Abschlüsse: 1. Hauptschulabschluss (HSA) - nach Abschluss

Mehr

TAG DER OFFENEN TÜR 22. November 2014 Informationsveranstaltung

TAG DER OFFENEN TÜR 22. November 2014 Informationsveranstaltung TAG DER OFFENEN TÜR 22. November 2014 Informationsveranstaltung 1 24.11.2014 Basisdaten Schulform: integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in privater Trägerschaft Träger: DIE Stiftung private

Mehr

Einführungsphase der Oberstufe. Information für SchülerInnen und Eltern. 9. Februar 2015

Einführungsphase der Oberstufe. Information für SchülerInnen und Eltern. 9. Februar 2015 Einführungsphase der Oberstufe Information für SchülerInnen und Eltern 9. Februar 2015 Themen: Nachträgliche Versetzung Erwerb des Latinums Erwerb der mittleren Reife Übergänge Stundentafel der Klasse

Mehr

Wichtige Daten für den neuen 11. Jahrgang 2013 (Abitur 2016):

Wichtige Daten für den neuen 11. Jahrgang 2013 (Abitur 2016): Wichtige Daten für den neuen 11. Jahrgang 2013 (Abitur 2016): Datum 10.6.2013 und 11.6. Von 8.00 13.00 Uhr 10.6.2013 und 11.6. Von 13.00 15.00 Uhr Beratung der zukünftigen Oberstufenschüler/innen (Eigene)

Mehr

Informationsveranstaltung zum Übergang 4-5 Schuljahr 2015/2016. Frau Rogler Schulleiterin. Wir zeigen, was wir können. Herzlich willkommen!

Informationsveranstaltung zum Übergang 4-5 Schuljahr 2015/2016. Frau Rogler Schulleiterin. Wir zeigen, was wir können. Herzlich willkommen! Wir zeigen, was wir können Herzlich willkommen! Telefonnummer: 069/8065-2235 poststelle@rks.offenbach.schulverwaltung.hessen.de Informationsveranstaltung zum Übergang 4-5 Schuljahr 2015/2016 Frau Rogler

Mehr

17.01.2014 Gymnasien für Erwachsene - Haller 1

17.01.2014 Gymnasien für Erwachsene - Haller 1 17.01.2014 Gymnasien für Erwachsene - Haller 1 -lich Willkommen 17.01.2014 Gymnasien für Erwachsene - Haller 2 Informationen Was erwartet Sie heute? 1. Allgemeine Informationen über die beiden Gymnasien

Mehr

Einführungsklasse. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt. - mit dem mittleren Schulabschluss zum Abitur. Luitpoldstraße 40 85072 Eichstätt 08421 97350

Einführungsklasse. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt. - mit dem mittleren Schulabschluss zum Abitur. Luitpoldstraße 40 85072 Eichstätt 08421 97350 Einführungsklasse - mit dem mittleren Schulabschluss zum Abitur Gabrieli-Gymnasium Eichstätt Luitpoldstraße 40 85072 Eichstätt 08421 97350 sekretariat@gabrieli-gymnasium.de www.gabrieli-gymnasium.de Jeder

Mehr

www.carneri.at Leitbild... 1 Die Fakten... 2 Schülerzahl... 2 Lehrkörper... 2 Schwerpunkte: Typenvielfalt... 3 Schulprofil... 3

www.carneri.at Leitbild... 1 Die Fakten... 2 Schülerzahl... 2 Lehrkörper... 2 Schwerpunkte: Typenvielfalt... 3 Schulprofil... 3 Inhalt Leitbild... 1 Die Fakten... 2 Schülerzahl... 2 Lehrkörper... 2 Schwerpunkte: Typenvielfalt... 3 Schulprofil... 3 Schulleben kurz und bündig... 4 Schulleben mehr Informationen... 5 Schulleben ganz

Mehr

Zeppelin-Realschule. Rielasinger Straße 37 78224 Singen. Tel. 07731 / 83 85 99-10 Fax: 07731 / 83 85 99-11 Sekretaritat@ZRS-Singen.

Zeppelin-Realschule. Rielasinger Straße 37 78224 Singen. Tel. 07731 / 83 85 99-10 Fax: 07731 / 83 85 99-11 Sekretaritat@ZRS-Singen. Zeppelin-Realschule Rielasinger Straße 37 78224 Singen Tel. 07731 / 83 85 99-10 Fax: 07731 / 83 85 99-11 Sekretaritat@ZRS-Singen.de http://www.zrs-singen.de Leitbild der Zeppelin-Realschule Die ZRS - eine

Mehr

Abitur (Abendschule)

Abitur (Abendschule) Abitur (Abendschule) Mit dem Abitur erreicht man den höchsten deutschen Schulabschluss. Wer das Abi abgelegt hat, erreichte damit die uneingeschränkte Studienbefähigung und kann an einer europäischen Universität

Mehr

Informationsveranstaltung zur Wahl des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 7 für Klasse 8/9

Informationsveranstaltung zur Wahl des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 7 für Klasse 8/9 Informationsveranstaltung zur Wahl des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 7 für Klasse 8/9 Pädagogischer Koordinator John - Lennon - Gymnasium 03.03.2015 Themen Stundentafel der Klasse 8 bis10 Der Wahlpflichtunterricht

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe an der IGS Mainz- Bretzenheim

Die gymnasiale Oberstufe an der IGS Mainz- Bretzenheim Die gymnasiale Oberstufe an der IS Mainz- Bretzenheim Auf dem Weg zum Abitur? Besonderheiten der Fremdsprachenregelung Der Aufgabenbereich esellschaftswissenschaft Kurswahl Zulassung zur Jahrgangstufe

Mehr

Die Realschule in Bayern

Die Realschule in Bayern www.km.bayern.de www.realschule.bayern.de 1 Der Bildungsauftrag der Realschule Erweiterte Allgemeinbildung und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung Kennzeichen des Unterrichts Verbindung von

Mehr

Herzlich Willkommen zur INFO 4 Veranstaltung der Grimmelshausenschule Renchen

Herzlich Willkommen zur INFO 4 Veranstaltung der Grimmelshausenschule Renchen Herzlich Willkommen zur INFO 4 Veranstaltung der Grimmelshausenschule Renchen So real ist Schule Die Realschule Weiterentwicklung der Realschule Ab dem Schuljahr 2016/2017 werden die Realschulen neben

Mehr

Gymnasium Petrinum Recklinghausen

Gymnasium Petrinum Recklinghausen Gymnasium Petrinum Recklinghausen Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang Eintritt in die Qualifikationsphase zum Schuljahr 2014/15 Jahrgang: Abi 2016 Themen Informationen zur Studien- und

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Elterninformation kommender 11. Jahrgang

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Elterninformation kommender 11. Jahrgang Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Elterninformation kommender 11. Jahrgang 1 Die gymnasiale Oberstufe Abschlüsse Welche Abschlüsse sind in der gymnasialen Oberstufe erreichbar? Allgemeine Hochschulreife

Mehr

Aufnahme in die Vorstufe

Aufnahme in die Vorstufe Profiloberstufe Die gymnasiale Oberstufe besteht bei uns aus : Vorstufe (Jahrgang 11) S1-S4 (Jahrgang 12 und 13) Grundinformationen: Die endet mit den Abiturprüfungen. Für alle Schulformen gelten die gleichen

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in die Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase

Die gymnasiale Oberstufe dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in die Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase Allgemeines Die gymnasiale Oberstufe dauert drei Jahre. Sie gliedert sich in die Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase Die Einführungsphase Die Einführungsphase (11. Jahrgang) übernimmt

Mehr

Die Konzeptgruppe - Repräsentanten - aller Hennefer Schulen

Die Konzeptgruppe - Repräsentanten - aller Hennefer Schulen Die Konzeptgruppe - Repräsentanten - aller Hennefer Schulen (Gymnasium, Gesamtschule, Realschule, Hauptschule, Grundschulen, Förderschule) - Sozialarbeit und Jugendhilfe -der Schulträger Prämissen Die

Mehr

Verantwortung leben Verantwortung leben

Verantwortung leben Verantwortung leben Verantwortung leben Verantwortung leben das ist die Leitidee unserer Schule, die 1975 als jüngstes Kieler Gymnasium gegründet wurde. Damit knüpfen wir an das Engagement der Bürgerinnen und Bürger dieses

Mehr

Das Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe

Das Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe Das Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe www.bettina.cidsnet.de Bettina-von-Arnim-Schule Berlin-Reinickendorf Kursphase 2014/15 Koordinatoren der Oberstufe: Fr. Auerswald-Eberhardt Fr. Gruhn-Hülsmann Versetzung

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe GO 2015/2016 für die Klassen 10a / 10b / 10c und 11i 12. Februar 2015

Informationen zur gymnasialen Oberstufe GO 2015/2016 für die Klassen 10a / 10b / 10c und 11i 12. Februar 2015 Königin-Luise-Stiftung Podbielskiallee 78 14195 Berlin Informationen zur gymnasialen Oberstufe GO 2015/2016 für die Klassen 10a / 10b / 10c und 11i 12. Februar 2015 Schuljahr 2015/2016 Zusammengestellt

Mehr

Neuer Artikel 8 a im Schulgesetz Ba-Wü:

Neuer Artikel 8 a im Schulgesetz Ba-Wü: Neuer Artikel 8 a im Schulgesetz Ba-Wü: Gemeinschaftsschule (1) Die Gemeinschaftsschule vermittelt in einem gemeinsamen Bildungsgang Schülern der Sekundarstufe I je nach ihren individuellen Leistungsmöglichkeiten

Mehr

Michael Meisel Koordinator der Privaten Sekundarschule Schloss Varenholz

Michael Meisel Koordinator der Privaten Sekundarschule Schloss Varenholz Internat mit Privater Real- und Sekundarschule Vergleich der Anzahl der geforderten und Klassenarbeiten zwischen Schulen in und der Privaten Sekundarschule in Michael Meisel Koordinator der Privaten Sekundarschule

Mehr

Gymnasiale Oberstufe Abitur und Einbringung

Gymnasiale Oberstufe Abitur und Einbringung Gymnasiale Oberstufe Abitur und Einbringung 17.01.01 Mathias Mende 17.01.01 Profiloberstufe 1 GrundsÄtzliches Grundlage: Ausbildungs- und PrÇfungsordnung Allgemeine Hochschulreife (APO-AH) - vom 5.3.008,

Mehr

Albert-Schweitzer-Schule Langen

Albert-Schweitzer-Schule Langen 1 Begrüßung und Begleitung durch den Abend durch Frau Beuth-Dudek, stellvertretende Schulleiterin und Herrn Bodis, Schulleiter Beschreibung der Bildungsgänge Weiterführende Schulen in Langen und Umgebung

Mehr

Bildungsangebot der Kaufmännischen Schule Backnang

Bildungsangebot der Kaufmännischen Schule Backnang Bildungsangebot der Kaufmännischen Schule Backnang Fachhochschule Berufsakademie Universität Berufsabschluss Abitur (allgemeine Hochschulreife) Berufsschule Berufskolleg II Berufskolleg I Berufskolleg

Mehr

Willkommen...... in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule. Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter

Willkommen...... in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule. Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter Willkommen...... in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter Themenübersicht Ziel der gymnasialen Oberstufe Gliederung der GO Verbindlicher

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

Klasse 7/8/9 Nach Kl. 9 Übergang in Klasse 10 Leistungsdifferenzierter Unterricht. Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Klasse 7/8/9 Nach Kl. 9 Übergang in Klasse 10 Leistungsdifferenzierter Unterricht. Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Schullaufbahnempfehlung 2013/2014 Lernerfolge sind der Schlüssel für eine gelingende Lebensplanung Wir möchten Sie unterstützen und mit Ihnen eine erfolgversprechende Laufbahn für Ihr Kind finden Verlässliche

Mehr

Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 10. Auswirkungen auf das individuelle Kursprogramm in der Oberstufe

Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 10. Auswirkungen auf das individuelle Kursprogramm in der Oberstufe Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 10 (am Beispiel Spanisch (spät) als Ersatz für Latein) Auswirkungen auf das individuelle Kursprogramm in der Oberstufe Typen

Mehr

Die neue gymnasiale Oberstufe

Die neue gymnasiale Oberstufe Die neue gymnasiale Oberstufe Für allgemein bildende Gymnasien in Baden-Württemberg Rainer Hölzle Gymnasium mit sprachlichem und naturwissenschaftlichem Profil Abitur 2016 Thomas Urban Oberstufenberater

Mehr

Schulformen. Am Ende der 9. Klasse kann folgender Abschluss erworben werden: - Hauptschulabschluss.

Schulformen. Am Ende der 9. Klasse kann folgender Abschluss erworben werden: - Hauptschulabschluss. Schulformen Hauptschule Die Hauptschule ist eine Schulform im Sekundarbereich I. Sie umfasst die Schuljahrgänge 5 bis 9. Es kann eine 10. Klasse eingerichtet werden, der Besuch ist freiwillig. Die Hauptschule

Mehr

St. Ursula-Schulen VS-Villingen

St. Ursula-Schulen VS-Villingen St. Ursula-Schulen VS-Villingen Gemeinsam LEBEN lernen St. Ursula-Schulen: Gymnasium Unser Gymnasium ist 2-zügig und führt in acht Jahren (G 8) zur staatlich anerkannten Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Mehr

Informationsabend der Herman-Nohl-Schule - Abteilung 4 - Regina Michalski, Abteilungsleiterin

Informationsabend der Herman-Nohl-Schule - Abteilung 4 - Regina Michalski, Abteilungsleiterin Informationsabend der Herman-Nohl-Schule - Abteilung 4 - Regina Michalski, Abteilungsleiterin Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler, 09.01.2012 09.01.2012 Infoabend Abteilung 4 - Regina Michalski

Mehr

St. Ursula-Schulen VS-Villingen

St. Ursula-Schulen VS-Villingen St. Ursula-Schulen VS-Villingen Gemeinsam LEBEN lernen St. Ursula-Schulen: Gymnasium Unser Gymnasium ist 2-zügig und führt in acht Jahren (G 8) zur staatlich anerkannten Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Mehr

Collegium Johanneum. Internat für Jungen & Mädchen

Collegium Johanneum. Internat für Jungen & Mädchen Collegium Johanneum Internat für Jungen & Mädchen Die Loburg das besondere Internat Du interessierst dich für das Leben in einem Internat? Dann möchten wir uns dir gerne vorstellen. Eigentlich lautet der

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe. Gymnasium der Stadt Rahden

Die gymnasiale Oberstufe. Gymnasium der Stadt Rahden Die gymnasiale Oberstufe 1.1 Was ist die gymnasiale Oberstufe? Abitur (Allgemeine Hochschulreife) JG 12 (Q2) JG 11 (Q1) schulischer Teil der FHR nach der Jgst.11 + 1jähriges Praktikum oder Berufsausbildung

Mehr

Zweisprachiger Bachelor

Zweisprachiger Bachelor Zweisprachiger Bachelor Start im Herbstsemester 2013 Silvan Fuchs, Marketing Hans Joachim Hartung, Zulassung und Anrechnung Juli 2012 Zweisprachiger Bachelor Ab Herbstsemester 2013 wird an der HSG ein

Mehr