Kompetenzfeld für neue Ressourcen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kompetenzfeld für neue Ressourcen."

Transkript

1 Das GröSSte Kompetenzfeld für neue Ressourcen. Der Augsburg Innovationspark entwickelt sich zu einem europäischen Zentrum für Ressourceneffizienz: Auf 70 ha Fläche arbeiten Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam daran, immer mehr Menschen mit immer weniger Ressourcen besser zu versorgen. An einem innovativen Ort entstehen Ideen, die schon heute die wirtschaftliche Zukunft sichern.

2 Herausforderungen Die Ressource Der Zukunft heisst Effizienz 02 Vision und Konzept Eine neue Idee wird erst durch Umsetzung zur Innovation 04 Technologiefelder Vier Technologien, eine Mission: Ressourceneffizienz 06 Forschung und Schnittstellen Fachkräfte und Wirtschaft Der Mensch im Mittelpunkt der Forschung Standort Innovationspark entsteht 40Augsburg - 1Im die Zukunft schon jetzt 14 Glossar - 5 Firmen, Institute und Vereine für den Augsburg Innovationspark Ausschnitt einer KUKA Konstruktionszeichnung Anbindung und Förderung Gute Ideen brauchen ein kreatives Umfeld Stärken zu teilen, bedeutet Erfolge zu vervielfältigen

3 Herausforderungen / / Neue Ressourcen für die Zukunft. 02 / / 03 die ressource der zukunft heisst effizienz. Von Forschung bis Produktion weltweit führend zu sein, ist das Ziel des Augsburg Innovationspark. Die Zukunft ist jetzt / / Eine Bestandsaufnahme der aktuellen wirtschaftlichen Situation zeigt, dass die Ressourcen nicht knapp werden sie sind es bereits. Knappe Ressourcen: Rohstoffe wie Metalle oder Seltene Erden Energie für Fertigungsverfahren Spezialisierte Fachkräfte Dabei sind es genau diese drei Faktoren, die den Erfolg von Unternehmen in Zukunft ausmachen. In den kommenden Jahren wird sich der Verdrängungswettbewerb der großen und vor allem der kleinen und mittleren Unternehmen weiter verschärfen. Über den Erfolg entscheidet letztlich, wie schnell und direkt Forschungsergebnisse in Produkte und Produktionstechnologien umgesetzt werden können. Mit anderen Worten: Bereits bei Forschung & Entwicklung werden die Grundlagen für Produktinnovationen gelegt. Forschung und Entwicklung vereinen / / Der Augsburg Innovationspark ist die Plattform für enge und erfolgreiche Kooperationen zwischen Wirtschaft und Forschung, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren. Für die Unternehmen ergeben sich Wettbewerbspotenziale, weil sie unmittelbar am aktuellen Stand der Forschung teilhaben können. Die Forschungseinrichtungen werden mit anwendungsnahen und praxisrelevanten Problemstellungen konfrontiert, die es zu lösen gilt. Beträchtliche Summen wurden bereits und werden in den kommenden Jahren weiterhin investiert, um im Augsburg Innovationspark die Ressourceneffizienz voranzutreiben: Große wie kleine Unternehmen können zusammen mit anderen F&E-Teams, Wissenschaftlern sowie außeruniversitären Forschungsgruppen neue Produkte und Technologien bis zur Serienreife entwickeln. Mit dieser engen Verzahnung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen unter dem Aspekt der Ressourceneffizienz stellt der Augsburg Innovationspark ein in Europa einmaliges Projekt dar.

4 MESSE AUGSBURG GEPLANTE NEUE STRASSENBAHNLINIE geplante Haltestelle STRASSEN- BAHNLINIE 3 Haltestelle Bukowina-Institut/PCI B17 CAMPUS der Universität Augsburg geplante Haltestelle Haltestelle Universität SPORTZENTRUM der Universität Augsburg FRAUNHOFER FIL Haltestelle BBW/Inst. für Physik DLR-ZLP INSTITUT FÜR MATERIALS RESOURCE MANAGEMENT Haltestelle Landesamt für Umwelt B17 BAYERISCHES LANDESAMT FÜR UMWELT TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG SGL-ARENA geplante Haltestelle Skizze des Augsburg Innovationspark auf Grundlage der Planung von Prof. Kees Christiaanse.

5 Vision und Konzept / / Ein europäisches Zentrum für Ressourceneffizienz. 04 / / 05 Eine neue idee wird erst durch UMsetzung zur innovation. Wirtschaft plus Wissenschaft gleich Wettbewerbsvorteile: Im perfekten Zusammenspiel aller Disziplinen entstehen Innovationen und damit Wachstum und Arbeitsplätze. Die Idee / / Mehr Innovationen für mehr Ertrag, mehr zukunftssichere Arbeitsplätze und mehr Wohlstand: Um diese Idee in die Tat umzusetzen, forciert der Augsburg Innovationspark die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Dadurch werden Ideen mit wirtschaftlichem Potenzial früh erkannt und können zielgerichtet mit interessierten Unternehmen umgesetzt werden. Hierzu bedarf es eines Standortes, der Kreativität fördert. Das Konzept des Städteplaners Prof. Kees Christiaanse verwirklicht die Vision vom urbanen Leben und Arbeiten: Forschen und Entwickeln Studieren und Weiterbilden Arbeiten und Leben für Stahl, Aluminium und Magnesium zu nutzen, müssen zunächst wichtige Herausforderungen bewältigt werden: Effiziente und kostengünstige Herstellung der Werkteile Optimierung der Fertigungsstraßen Umgang von Robotern mit CFK Recycling des Materials Durch das Zusammenspiel von Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automotive, Umwelttechnologie und Maschinenbau werden Technologien zur automatisierten Verarbeitung von CFK entwickelt und dessen Einsatz in der Serienproduktion vorangetrieben. Universität und Forschungseinrichtungen sind eingebettet in ein dynamisches Umfeld aus großen und kleinen Firmen, Forschern und Technologen. Der Freistaat Bayern, die Stadt Augsburg, die Industrieund Handelskammer Schwaben, die Handwerkskammer für Schwaben sowie die Landkreise Augsburg und Aichach- Friedberg sind die Initiatoren dieses einmaligen Projektes. Die Umsetzung / / Am Beispiel der Leichtbautechnologie zeigt sich, wie wichtig der Augsburg Innovationspark für die Ressourceneffizienz ist: Durch den Einsatz von kohlenstofffaserverstärken Kunststoffen (CFK) in der Serienproduktion ergeben sich viele Vorteile. Der zukunftsweisende Werkstoff verfügt über ein geringes Gewicht sowie eine extreme Festigkeit und Steifigkeit. Gleichzeitig bietet er vielseitige Möglichkeiten der Verarbeitung. Um ihn jedoch als Substitut Die Stärken des Augsburg Innovationspark / / Hoher Anteil an Weltmarktführern und produzierenden Unternehmen vor Ort Optimale Chancen für kleinere und mittlere Unternehmen Hervorragende Verkehrsanbindung Attraktiver Standort Geringe Kosten bei hoher Lebensqualität für Kultur und Freizeit Hochqualifizierte Fachkräfte durch Ausbildungen der Industrie- und Handelskammer Schwaben und Handwerkskammer für Schwaben sowie durch interdisziplinäre und zukunftsorientierte Studiengänge der Universität Augsburg und der Hochschule Augsburg.

6 MECHATRONIK & AUTOMATION UMWELTTECHNOLOGIEN MTU Onsite Energy GmbH Kirstein Renk Cluster Mechatronik & Automation manroland OSRAM KUMAS Kompetenzzentrum Umwelt e.v. LFU Bayerisches Landesamt für Umwelt FZG-Augsburg Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau Holzer Performance GmbH iwb Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften KUKA Roboter GmbH Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes GmbH Faurecia Emmissions Control Technologies AMU Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung Fraunhofer RMV Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen UTG Umwelt-Technologisches Gründerzentrum Augsburg UPM Kymmene Finnforest Merk Umweltcluster Bayern bifa Umweltinstitut voxeljet Roschiwal + Partner Ingenieur GmbH Universität Augsburg Siemens RESSOURCENEFFIZIENZ/CFK Hochschule Augsburg SGL CARBON GmbH Carbon Composites e.v. Fraunhofer FIL Funktionsintegrierter Leichtbau NCR BMK Group kit e.v. aiti-park Fujitsu Technology Solutions MRM Material Resource Management CADCON GE Intelligent Platforms DLR ZLP Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologien Premium AEROTEC MT Aerospace Eurocopter INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN LUFT- UND RAUMFAHRT // LEGENDE: Unternehmen Netzwerk Forschung Die Technologiefelder und ausgewählte Player des Wirtschaftsraums Augsburg.

7 Technologiefelder / / Effizienter Austausch ermöglicht Innovationen. 06 / / 07 Vier Technologien, eine mission: Ressourceneffizienz. Im Augsburg Innovationspark werden die vorhandenen Technologie- Exzellenzen auf einen Nenner gebracht. Mechatronik & Automation / / Im Wirtschaftsraum Augsburg laufen die Fäden der Technologieentwicklung zur automatisierten Verarbeitung von CFK zusammen. Mit den neu gegründeten Fraunhofer-Projektgruppen, dem Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie des DLR, dem Bayerischen Cluster Mechatronik & Automation, dem Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften sowie der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau sind weitere Schlüsselkompetenzen für Leichtbautechnologien in Augsburg konzentriert. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Weltmarkt- und Technologieführer direkt vor Ort, darunter: KUKA (Robotik und Automation) MAN (große Dieselmotoren, Turbomaschinen) RENK (Spezialgetriebe, Antriebe und Prüfsysteme) Faserverbundtechnologie / / In der Aerospace Area Augsburg konzentrieren sich Materialhersteller, Produktions- Automatisierer, große Systemintegratoren und Global Player der Luft- und Raumfahrt-Zulieferindustrie. Vor Ort arbeiten beispielsweise bereits mit CFK: Eurocopter MT Aerospace Premium AEROTEC SGL Carbon Umwelttechnologie / / Bayerisches Umweltkompetenzzentrum so lautet einer der offiziellen Titel des Wirtschaftsraums Augsburg. Kleine und mittlere Unternehmen mit innovativen Konzepten und individuellen Lösungen im Bereich der Umwelttechnologie finden sich hier genauso wieder wie Netzwerke und Forschungseinrichtungen: Bayerisches Landesamt für Umwelt bifa Umweltinstitut Der Umweltcluster Bayern Kompetenzzentrum Umwelt KUMAS Umwelttechnologisches Gründerzentrum UTG Informations- und Kommunikationstechnologie / / Augsburg gehört zu den Top Ten der deutschen Gründerregionen. Ein Treiber des Gründerklimas ist zum Beispiel der aiti-park Augsburg, der innovative Start-ups unterstützt. Wegweisend ist auch die herausragende Kompetenz für Embedded Systems, die sich im neuen Studiengang Software Engineering am Institut für Informatik der Universität Augsburg niederschlägt. Wichtige Global Player direkt vor Ort sind: Fujitsu GE Intelligent Solutions NCR Siemens Ressourceneffizienz als gemeinsame Schnittstelle / / Der Wirtschaftsraum Augsburg überzeugt mit vier historisch gewachsenen Disziplinen: Mechatronik & Automation Faserverbundtechnologie Umwelttechnologie Informations- und Kommunikationstechnologie

8 Rohstoff AUFBEREITUNGS- VERFAHREN Hochschule Augsburg Carbon Composites e.v. bifa Umweltinstitut MRM (Universität Augsburg) Institut für Materials Resource Management AMU (Universität Augsburg) Anwenderzentrum Materialund Umweltforschung MATERIALFORSCHUNG/ MATERIALENTWICKLUNG Fraunhofer ICT / FIL Projektgruppe Funktionsintegrierter Leichtbau Fraunhofer IWU / RmV Projektgruppe Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen WZU (Universität Augsburg) Wissenschaftszentrum Umwelt RECYCLINGVERFAHREN DEMONTAGEPROZESSE Hochschule Augsburg bifa Umweltinstitut RECYCLING Sekundärrohstoffe AUFBEREITUNG Material LEBENSZYKLUS ENTWICKLUNG Prototyp PRODUKTENTWICKLUNG Unternehmen NEUE PRODUKTIONSVERFAHREN PRODUKTIONSOPTIMIERUNG PRODUKTDESIGN UMSETZUNG Unternehmen Carbon Composites e.v. NUTZUNG End-of-Life Produkte Produkt MONTAGE Halbzeuge PRODUKTION DLR-ZLP Augsburg Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologien des DLR iwb Produktionstechnisches Anwenderzentrum Augsburg FZG Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebe MONTAGEPROZESSE AUTOMATISIERUNG Hochschule Augsburg Fakultät für Gestaltung Fraunhofer IWU / RMV Projektgruppe Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen Fraunhofer ICT / FIL Projektgruppe Funktionsintegrierter Leichtbau ISSE (Universität Augsburg) Institut für Software & Systems Engineering DLR ZLP Augsburg Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologien des DLR iwb Produktionstechnisches Anwenderzentrum Augsburg ISSE (Universität Augsburg) Institut für Software & Systems Engineering Fraunhofer FIT Projektgruppe Wirtschaftsinformatik Fraunhofer ICT / FIL Projektgruppe Funktionsintegrierter Leichtbau Fraunhofer IWU / RmV Projektgruppe Ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen Kreislauf ressourceneffizienter Produkte.

9 Forschung und Schnittstellen / / Know-how ist angewandtes Wissen. 08 / / 09 Stärken zu teilen, bedeutet erfolge zu vervielfältigen. Der Standort Augsburg bietet ein einzigartiges Spektrum an Forschungseinrichtungen und Kompetenzen. DLR ZLP: Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie / / Das Institut entwickelt Strategien und Technologien zur automatisierten Produktion von CFK-Komponenten für die Luft- und Raumfahrt. Im Fokus stehen dabei: Automatisierte Verfahren und Technologien zur Textilund Infusionstechnologie Thermoplastverarbeitung zur produktionsintegrierten zerstörungsfreien Qualitätssicherung Grundlage der Forschung bildet die Entwicklung von flexiblen, kooperierenden Robotersystemen und von mechatronischen Handhabungssystemen zur Ablage der CFK-Textilien. Fraunhofer ICT / FIL: Forschungsgruppe Funktionsintegrierter Leichtbau / / Die neue Fraunhofer Projektgruppe des ICT befasst sich mit den Themen: Werkstoffe Bauweisen und Fertigungsverfahren für Hochleistungsfaserverbundwerkstoffe Metall/Composite-Werkstoffverbünde Der Anwendungsbereich fokussiert sich auf den Non-Aerospace-Sektor (Maschinen- und Anlagenbau, Automobilbau). Fraunhofer IWU / RMV: Forschungsgruppe für ressourceneffiziente mechatronische Verarbeitungsmaschinen / / Die Projektgruppe RMV verfolgt das Ziel, für einen ressourceneffizienten Betrieb von Verarbeitungsmaschinen innovative Lösungen zu erforschen. Das Spektrum umfasst: Komponenten Baugruppen komplexe Anlagen eine durchgängige Prozessverkettung Der Forschungsschwerpunkt liegt auf den zwei Geschäftsfeldern Anlagen- und Steuerungstechnik sowie Komponenten und Prozesse. iwb: Produktionstechnisches Anwenderzentrum Augsburg / / Das Anwenderzentrum ist die Transferstelle des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der TU München am Standort Augsburg. Durch anwendernahe Forschung wird modernstes produktionstechnisches Wissen erarbeitet und insbesondere an die mittelständische Wirtschaft weitergegeben. FZG-Augsburg: Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau / / Die FZG bildet seit Jahrzehnten das Kompetenzzentrum für Fragen der mechanischen Antriebstechnik an der TU München. In der Außenstelle in Augsburg richtet sich der Fokus auf überwiegend mechatronisch orientierte, langfristige Forschung sowie auf die direkte Entwicklungsbegleitung und -unterstützung für die schwäbischen KMU. bifa Umweltinstitut / / Die bifa Umweltinstitut GmbH bietet für sämtliche Branchen und für öffentliche Institutionen Entwicklungs-, Engineering- und Beratungsdienstleistungen rund um den technischen Umweltschutz. Das Institut forscht im Verbund mit Partnern im Bereich Recycling.

10 Ausschnitt einer KUKA Konstruktionszeichnung.

11 Fachkräfte / / Die Ressource Mensch. 10 / / 11 Der Mensch im Mittelpunkt der Forschung und Wirtschaft. Fachkräfte sind der Antrieb für Innovationen und Wachstum. Eine Win-Win-Situation / / Von der direkten Nachbarschaft zwischen Wissenschaft und Industrie profitieren beide Seiten: Wichtige Forschungs- und Entwicklungsthemen können direkt an den entsprechenden Lehrstühlen und Instituten von Universität und Hochschule Augsburg adressiert werden Studierende und Wissenschaftler können mit praktischem Erkenntnisgewinn forschen und lehren Universität Augsburg / / Über Studierende, Wissenschaftler, Absolventen jährlich: Der Campus der Universität liegt unmittelbar neben dem Augsburg Innovationspark. Der neue Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur am Institut für Materials Ressource Management verfolgt einen multidisziplinären Ansatz aus Materialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Ressourcenstrategie. Mit ihm soll das Potenzial neuer Produkte und Technologien möglichst früh ermittelt werden. Zudem bietet die Universität mit dem Anwenderzentrum Materialund Umweltforschung einen weiteren wichtigen Entwicklungspartner. Auch das Wissenschaftszentrum Umwelt, der Lehrstuhl für Ressourcenstrategie am Institut für Physik, das Institute for Software & Systems Engineering sowie der Lehrstuhl für Ressourcenstrategie zählen zu den Know-how- Trägern für Unternehmen an der Universität Augsburg. Hochschule Augsburg / / Neben der Universität ist die Hochschule die zweite hochkarätige Institution für Forschung und Lehre in Sachen Ressourceneffizienz. Die Kompetenzzentren Mechatronik sowie Umwelttechnik finden sich hier, ebenso die Fakultät für Maschinenbau mit den Masterstudiengängen Faserverbund und Leichtbau und Umwelt- und Verfahrenstechnik. Rund Studierende entscheiden sich jedes Jahr für die Hochschule Augsburg mit ihren zukunftsorientierten Angeboten und Einrichtungen. Der Mensch als Impulsgeber für Innovationen / / Hochschule und Universität arbeiten gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Schwaben sowie der Handwerkskammer für Schwaben an der Ausweitung einer erfolgreichen Offensive für akademische Spezialisten, Facharbeiter und Ausbildungs berufe: Neuartige Aus- und Weiterbildungsgänge werden entwickelt, die sich speziell um den Werkstoff CFK und dessen Verarbeitung gruppieren. Der Augsburg Innovationspark wird sich damit im Fachkräftebereich zu einem Zentrum für Ressourceneffizienz entwickeln.

12 Hotel Kongress Jura Expo Grünfläche Bibliothek Wirtschaft Startups Technologie Research Food Konzert Meetingpoint Schule Wohnen Grünfläche Kunst Wohnen Technologie Headquartier Shopping Grünfläche Physik Atelier Services Büro Grünfläche Sport Zentrum Mensa Spin Off Technik Konzept der Nutzungsverteilung. Hörsaal

13 Standort / / Spitzenleistungen mit Lebensqualität. 12 / / 13 Gute Ideen Brauchen ein kreatives Umfeld. Die Innovationskraft des Standorts Augsburg ist historisch gewachsen. Und sie wächst immer weiter. Technologiezentrum Augsburg // Das Technologiezentrum Augsburg bildet die Plattform zur Entwicklung von Produkten und Prozessen der Faserverbundtechnologie. Unternehmen aller Branchen können sich hier mit ihren Projektteams einmieten und Ideen bis zur Systemreife bringen. Von der Werkstoffprüfung bis zur Nutzung von Testanlagen und Spezialmaschinen werden vor allem kleinere und mittlere Unternehmen von dieser einmaligen Infrastruktur profitieren: Bauabschnitt 1 Bauabschnitt m² m² Technikumshalle m² m² Labor m² m² Büros Zudem baut das Technologiezentrum Augsburg Brücken von der Nachwuchsförderung, Ausbildung, Wissenschaft bis hin zur Produktentwicklung: Für die interdisziplinäre Kommunikation sind viele Besprechungszimmer vorgesehen. Außerdem stehen größere Säle und eine Multifunktionsfläche von 300 m² bereit. Ob DLR-ZLP, Fraunhofer FIL und RMV, iwb, FZG oder bifa, ob IT-Gründerzentrum, Cluster Mechatronik & Automation oder Carbon Composites e. V.: Das Technologiezentrum vernetzt die verschiedenen Akteure untereinander und wird so zum zentralen Innovationstreiber. Dabei bietet es besonders kleinen und mittleren Unternehmen kostengünstige, flexible Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten. Attraktiver Standort / / Der Augsburg Innovationspark wird zum Anziehungspunkt für ein einzigartiges kreatives Milieu. Allein der Campus mit seinem wissenschaftlichen und studentischen Leben ist ein dynamischer Nachbar, mit dem zahlreiche Gemeinschaftsprojekte realisiert werden können. Die Messe Augsburg bietet mit ihren Veranstaltungen vielfältige Anknüpfungspunkte und entwickelt sich zunehmend als Standort für hochwertige Spezialmessen im kleinen und mittleren B2B-Sektor. Der Kongress im Park bietet attraktive Tagungsmöglichkeiten. Die historische Altstadt Augsburgs und das Naherholungsgebiet Siebentischwald sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß erreichbar. Interessante Wohnoptionen existieren rund um den Augsburg Innovationspark und im gesamten Stadtgebiet. Gerade für Familien bieten auch die Städte und Gemeinden in den benachbarten Landkreisen erstklassigen und bezahlbaren Lebensraum. Der Masterplan / / Der Masterplan des renommierten Städteplaners Prof. Kees Christiaanse setzt für den Augsburg Innovationspark die Vision von urbanem Leben und Arbeiten an einem Ort um. Ein inspirierendes Umfeld entsteht durch: großzügige Grünflächen Sport- und Freizeiteinrichtungen Restaurants einen geplanten Kindergarten kulturelle Angebote

14 A7 Oslo Nürnberg Stockholm Helsinki Regensburg London Stuttgart 100 min Flughafen Stuttgart Amsterdam Ulm Brüssel 100 min Hbf Stuttgart A8 Flughafen Memmingen Güterverkehrszentrum Augsburg Innovationspark Memmingen Luxemburg B17 90 min Hbf Nürnberg Berlin Kopenhagen Flughafen Augsburg 35 min Hbf München A96 A9 A9 Prag A92 90 min Flughafen München München Warschau A8 Paris Augsburg Wien Bratislava Bern Vaduz Budapest Ljubljana Zagreb Monaco Rom Sarajevo Podgorica Belgrad S B Madrid Tirana Athen Verkehrsanbindungen von Augsburg.

15 Anbindung und Förderung / / Erfolg muss man fordern und fördern. 14 / / 15 Im augsburg innovationspark entsteht die Zukunft schon jetzt. Ein Projekt, das den Fortschritt nachhaltig beschleunigt. Optimale Anbindung / / Der Augsburg Innovationspark entsteht auf einem Areal zwischen der Universität, der Messe Augsburg und der B 17 mit direktem Anschluss an die Autobahnen A 96 und A 8. In ein bis eineinhalb Stunden erreicht man jeweils die Flughäfen München und Stuttgart. Zusätzlich gibt es vor Ort den Flughafen Augsburg für den Geschäftsflugverkehr. Hinzu kommt das Netz der Deutschen Bahn: Mit dem ICE ist man in 35 Minuten am Hauptbahnhof München, in 100 Minuten am Hauptbahnhof Stuttgart. Geplant ist eine zusätzliche Straßenbahnlinie, die den Augsburg Innovationspark direkt mit der Innenstadt verbindet. Nicht zuletzt rundet das Güterverkehrszentrum als Logistikdrehscheibe die vielfältigen Anbindungen optimal ab. Großes Interesse / / Für weit mehr als die Hälfte der Nutzfläche des ersten Bauabschnittes haben Unternehmen und Forschungseinrichtungen bereits Interesse angemeldet. Für die individuelle Bebauung des Gesamtareals sind Baufelder unterschiedlicher Größe vorgesehen. Variable Baukörpermodule erlauben größtmögliche Flexibilität. Fakten / / Fläche des Augsburg Innovationsparks gesamt: 66,2 ha Summe der geplanten Investitionen in den Augsburg Innovationspark gesamt: 500 Mio. EUR Voraussichtliche Anzahl der Arbeitsplätze im Augsburg Innovationspark: Förderung der Ressourceneffizienz im Wirtschaftsraum Augsburg mit bereits über 100 Millionen Euro Breite Unterstützung / / Die Entwicklung dieses wegweisenden Projekts wird gemeinsam getragen von: der Stadt Augsburg der Industrie- und Handelskammer Schwaben der Handwerkskammer für Schwaben dem Landkreis Augsburg dem Landkreis Aichach-Friedberg der Bayerischen Staatsregierung Masterplan für den Augsburg Innovationspark Feststellungsbeschluss des Flächen nutzungsplans Baubeginn DLR - ZLP Baubeginn TZA Betriebsbeginn FIL Änderung des Flächen nutzungsplans; Aufstellung des Bebauungsplans Baubeginn Fraunhofer FIL Architektenwett bewerb für das Technologiezentrum Augsburg Betriebsbeginn DLR - ZLP

16 Glossar / / Die wichtigsten Abkürzungen und ihre Bedeutungen auf einen Blick. Firmen, Institute und Vereine für den Augsburg Innovationspark A³ aiti-park AMU bifa CCeV CFK DLR ZLP FIL FIM FIT FZG ISSE ITW Wirtschaftsraum Augsburg A³: Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg IT-Gründerzentrum GmbH Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (Universität Augsburg) bifa Umweltinstitut GmbH Carbon Composites e.v. Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff Zentrum für Leichtbautechnologien des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Funktionsintegrierter Leichtbau, Projektgruppe des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie (ICT) Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau Augsburg, Außenstelle der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau an der Technischen Universität München Institut für Software & Systems Engineering (Universität Augsburg) Institut für Technologietransfer und Weiterbildung (Hochschule Augsburg)

17 16 / / 17 iwb KKI KUMAS LfU MAI Carbon MRM RMV TUM TZA UTG WZU Produktionstechnisches Anwenderzentrum Augsburg: Transferstelle des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München (TUM) am Standort Augsburg Kompetenzzentrum Konstruktiver Ingenieurbau (Hochschule Augsburg) Kompetenzzentrum Umwelt e.v. Bayerisches Landesamt für Umwelt M A I München-Augsburg-Ingolstadt / / eine Initiative des Carbon Composites e.v. unter Leitung des Lehrstuhls für Carbon Composites der Technischen Universität München, 2012 zum Spitzencluster gewählt Institut für Materials Resource Management (Universität Augsburg) Ressourceneffiziente Mechatronische Verarbeitungsmaschinen, Projektgruppe des Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) Technische Universität München Technologiezentrum Augsburg Umwelt-Technologisches Gründerzentrum Augsburg GmbH Wissenschaftszentrum Umwelt (Universität Augsburg)

18 HERZLICH WILLKOMMEN IM AUGSBURG INNOVATIONSPARK, ZENTRUM FÜR RESSOURCENEFFIZIENZ. Geschäftsstelle Innovationspark Wirtschaftsreferat der Stadt Augsburg Maximilianstraße Augsburg Konzept und Gestaltung: Zeichen & Wunder, München Herausgeber: Wirtschaftsraum Augsburg A³ Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Karlstraße Augsburg Tel +49 (0) Fax +49 (0) info@region-a3.com Projektpartner: Unterstützt durch: Diese Broschüre ist klimaneutral auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt.

Das neue Who is Who der Ressourceneffizienz-Experten: Plattform Ressourceneffizienz & Kompetenzatlas Ressourceneffizienz

Das neue Who is Who der Ressourceneffizienz-Experten: Plattform Ressourceneffizienz & Kompetenzatlas Ressourceneffizienz Das neue Who is Who der Ressourceneffizienz-Experten: Plattform Ressourceneffizienz & Kompetenzatlas Ressourceneffizienz Andreas Thiel Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Geschäftsführer Veranstaltung Herausforderung

Mehr

Bildübersicht: Kompetenzfelder Wirtschaftsraum Augsburg A³. Faserverbundtechnologie/CFK

Bildübersicht: Kompetenzfelder Wirtschaftsraum Augsburg A³. Faserverbundtechnologie/CFK Bildübersicht: Kompetenzfelder Wirtschaftsraum Augsburg A³ (hochauflösendes Bildmaterial siehe USB-Stick) Faserverbundtechnologie/CFK 1_SGL Group_Spindel 2_SGLGroup_Multifilament 50K Carbonfasern auf Spindel.

Mehr

5. A³ wissenschaftsdialog Energie

5. A³ wissenschaftsdialog Energie 5. A³ wissenschaftsdialog Energie Virtuelle Kraftwerke Intelligente Netze Energiespeicherung am 26. April 2013 zu Gast bei: Vorstellung der Veranstalter Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Regionale Wirtschaftsförderung

Mehr

YOUR FOCUS ON MOBILE CITY BREMEN

YOUR FOCUS ON MOBILE CITY BREMEN YOUR FOCUS ON MOBILE CITY BREMEN DER BESTE WEG DIE ZUKUNFT VORAUSZUSAGEN, IST SIE ZU GESTALTEN. Moderne Funktechnologien und intelligente mobile Lösungen bieten grenzenlosen Gestaltungsspielraum und ein

Mehr

Innovationsförderung im MW

Innovationsförderung im MW Innovationsförderung im MW Wie können KMU, Hochschulen und Verwaltung zur Förderung von Innovationen zusammenarbeiten 17.03.2014 Dr. Dagmar Linse Ziele der Landesregierung Absicherung und Verbesserung

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND UMFORMTECHNIK IWU MONTAGETECHNIK

FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND UMFORMTECHNIK IWU MONTAGETECHNIK FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR WERKZEUGMASCHINEN UND UMFORMTECHNIK IWU MONTAGETECHNIK 1 EINE KAROSSERIEBAULINIE MUSS AUF KNOPFDRUCK AUF EIN NEUES PRODUKT UMGESTELLT WERDEN KÖNNEN. FLEXIBILITÄT UND AUTONOMIE Seit

Mehr

Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.v.

Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.v. Seite 1 gegründet 14.12.2006 Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.v. Die Intralogistik in Baden-Württemberg findet zusammen! Seite 2 Wo finden Sie qualifizierte Mitarbeiter? Wie effizient ist

Mehr

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN

engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW WILLKOMMEN BEI FERCHAU engineering MIT BeSTeN PerSPeKTIVeN WIr entwickeln SIe WeITer IN der GaNZeN WeLT des engineerings PrOfITIereN SIe VON ÜBer

Mehr

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Berlin. Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Berlin Technologien, die sich gewaschen haben BSH HAUSGERÄTE GMBH Im BSH-Technologiezentrum Wäschepflege werden ressourcenschonende Wäschepflegegeräte für die ganze Welt entwickelt. Unser

Mehr

mit Zukunft! Zukunft!

mit Zukunft! Zukunft! Aufzüge und Fahrtreppen Faszination Aufzug Wir haben die Berufe mit Zukunft! Zukunft! AUFZÜGE UND FAHRTREPPEN anspruchsvoll, spannend, sicher...ihr Arbeitsplatz im Bereich Aufzüge und Fahrtreppen Faszination

Mehr

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY

ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY Maybachstr. 5 71299 Wimsheim www.altatec.de ZAHNIMPLANTATE MADE IN GERMANY AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Bachelor Studiengänge bei ALTATEC AUSBILDUNG MIT ZUKUNFT Maschinenbau CAMLOG Zahnimplantate Made in Germany

Mehr

MEHRWERT STANDORT. TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG. AMBITIONIERT. INNOVATIV. PRODUKTIV.

MEHRWERT STANDORT. TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG. AMBITIONIERT. INNOVATIV. PRODUKTIV. www.augsburg-innovationspark.com MEHRWERT STANDORT. TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG. AMBITIONIERT. INNOVATIV. PRODUKTIV. IHR MEHRWERT IM AUGSBURG INNOVATIONSPARK.»Die enge Zusammenarbeit von Forschung und

Mehr

Bakery Innovation Center.

Bakery Innovation Center. Bakery Innovation Center. Massgeschneiderte Konzepte, innovative Applikationen, individuelle Beratungsangebote und Trainings. 2 BÜHLER BAKERY INNOVATION CENTER Kompetenz-Zentrum «vom Korn zum Brot». Mehlverarbeitung

Mehr

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen.

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. unsere Produkte sind immer dabei. Unsere Produkte sind zwar nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind fester Bestandteil des täglichen

Mehr

Informationen zum Bachelor-Studiengang

Informationen zum Bachelor-Studiengang Informationen zum Bachelor-Studiengang Warum Ingenieurinformatik? Software durchdringt zunehmend ingenieurtechnische Anwendungen sowohl in der Industrie als auch in der Forschung rücken die Informatik

Mehr

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION

Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION Präzision schafft Werte. TRADITION UND PRÄZISION TRADITIONELL IN HÖCHSTER QUALITÄT UND IMMER MIT GRÖSSTER PRÄZISION Seit über 130 Jahren fertigt JSO Spann-, Fräs- und Bohrwerkzeuge für die maschinelle

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

E-Mail: info@region-a3.com www.region-a3.com

E-Mail: info@region-a3.com www.region-a3.com Pressemitteilung (2013-01 vom 09.01.2013-6 Seiten) der / Tel. 0821 / 450 10-200 Wirtschaftsförderung für A³: setzt Schwerpunkte bei Fachkräftesicherung, Innovationsförderung und Positionierung der Region

Mehr

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0

Einladung. Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau. Industrie 4.0 Einladung Mittwoch, 18. März 2015, 19.00 Uhr Competence Center RHEINTAL Millennium Park 4, Lustenau Industrie 4.0 Die nächste industrielle Revolution? Prof. Dr. Wilfried Sihn Geschäftsführer der Fraunhofer

Mehr

InnovationTower: Wo Visionäre wirken.

InnovationTower: Wo Visionäre wirken. InnovationTower: Wo Visionäre wirken. Die Idee: Knotenpunkt der Kreativität. Der InnovationTower ist eine inspirierende Arbeitsumgebung für dynamische Hightechunternehmen. Ein Ort, an dem neue Ideen entwickelt

Mehr

DOCH. KARRIERECHANCE WISSENSCHAFT FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FÜR DIE WISSENSCHAFT LEBEN UND GLEICHZEITIG DIE WIRTSCHAFT ANKURBELN GEHT NICHT.

DOCH. KARRIERECHANCE WISSENSCHAFT FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FÜR DIE WISSENSCHAFT LEBEN UND GLEICHZEITIG DIE WIRTSCHAFT ANKURBELN GEHT NICHT. FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR Arbeitswirtschaft und Organisation iao KARRIERECHANCE WISSENSCHAFT FÜR DIE WISSENSCHAFT LEBEN UND GLEICHZEITIG DIE WIRTSCHAFT ANKURBELN GEHT NICHT. DOCH. Bei Fraunhofer ist genau

Mehr

Wir haben viel vor. Einige spannende Einblicke in diesen Prozess möchten wir Ihnen mit dieser Broschüre geben.

Wir haben viel vor. Einige spannende Einblicke in diesen Prozess möchten wir Ihnen mit dieser Broschüre geben. f u t u r e i n m o t i o n W i l l k o m m e n b e i V O G E L A n t r i e b s t e c h n i k In mittlerweile dritter Unternehmer-Generation stehen wir für innovative und zuverlässige Technologie im Getriebebau

Mehr

SIE STARTEN IHRE KARRIERE. UND LANDEN GANZ WEIT VORN.

SIE STARTEN IHRE KARRIERE. UND LANDEN GANZ WEIT VORN. Und jetzt sind Sie dran! Unsere aktuellen Stellenangebote und die Chance, sich online zu bewerben, finden Sie unter www.loyaltypartner-jobs.com Loyalty Partner GmbH Theresienhöhe 12 80339 München Tel.:

Mehr

Werkzeugbau Produktion

Werkzeugbau Produktion Konzeption Design Engineering Projektmanagement PrototypinG Werkzeugbau Produktion Wer wir sind Wir sind ein Team aus kreativen Köpfen und Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in der Produktentwicklung,

Mehr

Innovative Lösungen. Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte

Innovative Lösungen. Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte Innovative Lösungen Entwicklung und Fertigung elektronischer Geräte Das Unternehmen - Im Team Seit über 30 Jahren entwickeln und fertigen wir im Auftrag unserer Kunden elektronische Flachbaugruppen, Geräte

Mehr

AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015

AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015 9.-10.6. 2015 TAKE YOUR BUSINESS TO THE NEXT LEVEL IN N RNBERG, GERMANY AUTOMOTIVE-ENGINEERING-EXPO.COM AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015 PROZESSKETTE KAROSSERIE VOM KONZEPT ZUR ENDMONTAGE Powered by Automotive

Mehr

MEHRWERT STANDORT. TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG. AMBITIONIERT. INNOVATIV. PRODUKTIV.

MEHRWERT STANDORT. TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG. AMBITIONIERT. INNOVATIV. PRODUKTIV. www.augsburg-innovationspark.com MEHRWERT STANDORT. TECHNOLOGIEZENTRUM AUGSBURG. AMBITIONIERT. INNOVATIV. PRODUKTIV. IHR MEHRWERT IM AUGSBURG INNOVATIONSPARK.»Die enge Zusammenarbeit von Forschung und

Mehr

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6

Presse-Information Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 Karlsruhe, 15.11.2006 / Information Nr.26 / Seite 1 von 6 NewCome 2006: ein Muss für Gründer und Nachfolger Beratungseinrichtungen aus der Oberrhein- Region zeigen starkes Engagement 5 Am 1. und 2. Dezember

Mehr

Empfehlungen zur Wahl der Bachelormodule im 5. und 6. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Maschinenwesen (Stand: 25. Juli 2014)

Empfehlungen zur Wahl der Bachelormodule im 5. und 6. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Maschinenwesen (Stand: 25. Juli 2014) Empfehlungen zur Wahl der Bachelormodule im 5. und 6. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Maschinenwesen (Stand: 25. Juli 2014) Bitte beachten Sie folgende Hinweise: - Nachfolgende Angaben zu Modulen

Mehr

Pressemitteilung der Universität Kassel

Pressemitteilung der Universität Kassel Pressemitteilung der Universität Kassel 112/11-26. Juli 2011 Open-Innovation für Universitäten nutzbar machen Kassel. Von der Fastfood-Kette bis zum Automobilhersteller: Große Unternehmen lassen heute

Mehr

Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum for automotive ics Personalservice Seit der Gründung des Unternehmens stellen wir unseren Kunden im Rahmen der Projektabwicklung Mitarbeiter zur Verfügung, die das Projekt auf Zeit vor Ort betreuen auf

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Durchstarten in die Zukunft. am Forschungsflughafen Braunschweig

Durchstarten in die Zukunft. am Forschungsflughafen Braunschweig Durchstarten in die Zukunft am Forschungsflughafen Braunschweig Gewerbeflächen in einem Top-Umfeld Braunschweig, als Mittelpunkt einer weltweit anerkannten Forschungsregion, hat schon früh wegweisende

Mehr

Regensburg - Stadt des Wissens

Regensburg - Stadt des Wissens Regensburg - Stadt des Wissens Regensburg - Geschichte trifft auf Innovation Regensburg befindet sich heute in einer Blütezeit, wie es die Stadt in ihrer Geschichte nur selten erleben durfte. Regensburg

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule

Anbieter. Hochschule. Zittau/Görlitz. (FH) - University. of Applied. Sciences. Angebot-Nr. Angebot-Nr. 00095232. Bereich. Studienangebot Hochschule Mechatronik (Master) in Zittau Angebot-Nr. 00095232 Bereich Angebot-Nr. 00095232 Anbieter Studienangebot Hochschule Termin Permanentes Angebot Hochschule Zittau/Görlitz 3 Semester Tageszeit Ganztags Ort

Mehr

Herausforderung Ressourceneffizienz Lösungen für Unternehmen. 18. Juni 2015. Matthias Köppel Leiter Geschäftsfeld Innovation und Umwelt

Herausforderung Ressourceneffizienz Lösungen für Unternehmen. 18. Juni 2015. Matthias Köppel Leiter Geschäftsfeld Innovation und Umwelt Herausforderung Ressourceneffizienz Lösungen für Unternehmen 18. Juni 2015 Matthias Köppel Leiter Geschäftsfeld Innovation und Umwelt Team des Geschäftsfeldes Innovation und Umwelt Franz Bihler Fachbereich

Mehr

Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014. 01. Juli 2014. Umfrage der GMA Smart Technologies und Industrie 4.0. Dr.

Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014. 01. Juli 2014. Umfrage der GMA Smart Technologies und Industrie 4.0. Dr. Pressegespräch zum Kongress AUTOMATION 2014 01. Juli 2014 Umfrage der GMA Smart Technologies und Industrie 4.0 Dr. Dagmar Dirzus 1/ Kernpunkte 1 Datenbasis 2 Stimmungsbarometer 3 Smart X und Industrie

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Attraktive Labore und Büros in direkter Nachbarschaft zur European ScreeningPort GmbH und der Evotec AG für Start-Ups aus den Life Sciences.

Attraktive Labore und Büros in direkter Nachbarschaft zur European ScreeningPort GmbH und der Evotec AG für Start-Ups aus den Life Sciences. Standort Hamburg-Langenhorn Technology Center U Ochsenzoll Technology Center Innovationszentrum in der Life-Science-Nord-Region Zahlen und Fakten Mietflächen zwischen 100m 2 und insgesamt 1.200m 2 Individuell

Mehr

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember Hongkong das Tor zu Asien Mit 6,7 Millionen Einwohnern ein Schmelztiegel vieler Nationen, geprägt vom Interesse

Mehr

MERGE Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen

MERGE Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen EXZELLENZCLUSTER MERGE Technische Universität Chemnitz MERGE Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen Spitzenforschung für internationale Wettbewerbsfähigkeit >> Metallintensive Technologien

Mehr

Building+Automation: Gas

Building+Automation: Gas Building+Automation: Gas Building+Automation: Gas Excellence is our standard So lautet der Anspruch der Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG (HORA), Deutschlands führendem Hersteller von Regelventilen und

Mehr

stuttgart Factsheet, Mai 2007

stuttgart Factsheet, Mai 2007 in mode Factsheet, Mai 2007 Fashion Mall Stuttgart der Startschuss ist gefallen Direkt gegenüber der bisherigen Messe ist die Fashion Mall Stuttgart geplant. Das Bild unten zeigt die genaue Lage und verrät

Mehr

Come to WING Ressourceneffizienz studieren

Come to WING Ressourceneffizienz studieren Come to WING Ressourceneffizienz studieren Universität Augsburg Prof. Dr. Andreas Rathgeber Professor für Wirtschaftsinformatik, insbes. Finanz- & Informationsmanagement Stellvertretender Wissenschaftlicher

Mehr

WIR ÜBER UNS. Unser Erfolg ist das Ergebnis nachhaltiger Kreativität, Flexibilität und Qualität.

WIR ÜBER UNS. Unser Erfolg ist das Ergebnis nachhaltiger Kreativität, Flexibilität und Qualität. PEKERTRANS.DE WIR ÜBER UNS Unser Erfolg ist das Ergebnis nachhaltiger Kreativität, Flexibilität und Qualität. Die moderne Globalisierung hat uns eine nahezu grenzenlose Welt mit offenen Märkten beschert.

Mehr

Ein wesentlicher Ausdruck von Unternehmertum. auch das Ungewöhnliche zu denken und es zu verwirklichen.

Ein wesentlicher Ausdruck von Unternehmertum. auch das Ungewöhnliche zu denken und es zu verwirklichen. Sperrfrist: 6. Mai 2015, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung des Entrepreneurship

Mehr

Wir produzieren den Norden!

Wir produzieren den Norden! Wir freuen uns auf Sie! Öffnungszeiten: Di. Fr. 9 17 Uhr Eintrittspreise: Kasse Tageskarte Dauerkarte 12, Euro 29, Euro NEU: die NORTEC App Alle relevanten Informationen zur Vorbereitung und während Ihres

Mehr

SEKAS ist seit 1988 Premium Dienstleister im Bereich Software. Engineering für Kommunikations- und Automatisierungssysteme.

SEKAS ist seit 1988 Premium Dienstleister im Bereich Software. Engineering für Kommunikations- und Automatisierungssysteme. 2 SEKAS ist seit 1988 Premium Dienstleister im Bereich Software Engineering für Kommunikations- und Automatisierungssysteme. Wir stehen für innovative Produkte, komplette zukunftssichere Lösungen und Dienstleistungen

Mehr

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich

Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich 3D Machine Vision sorgt für höchste Produktivität Hohe Wachstumsraten für ISRA Systeme im Automotive- und im Assembly-Bereich Bei der Produktion hochwertiger Fahrzeuge sowie in Montageprozessen kommt es

Mehr

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh

präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh präzision und kreativität feinmechanik & systemtechnik gmbh Die gaedigk gmbh wurde 1996 gegründet. Damaliger Sitz war das Technologiezentrum an der Ruhr-Universität Bochum von Anfang an stand die enge

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen Der Masterstudiengang Master of Science Die moderne Architektur unserer Gebäude lädt ein zu spontanen Diskussionen in zwangloser Atmosphäre. Theoretische Lehrinhalte werden in

Mehr

Willkommen. Wegweiser zur Messe München International und zum ICM Internationales Congress Center München MESSE MÜNCHEN INTERNATIONAL

Willkommen. Wegweiser zur Messe München International und zum ICM Internationales Congress Center München MESSE MÜNCHEN INTERNATIONAL Willkommen Wegweiser zur Messe München International und zum ICM Internationales Congress Center München MESSE MÜNCHEN INTERNATIONAL Mit Blick auf ein Europa ohne Grenzen baut München kontinuierlich die

Mehr

Hier gibt s Jobs für zwei:

Hier gibt s Jobs für zwei: Hier gibt s Jobs für zwei: Zu einer guten Idee gehören immer zwei. So wäre es auch, wenn Sie Ihre berufliche Zukunft hier in Baden-Württemberg sehen würden. Jobs und Lebensqualität. Karriere und Zukunft.

Mehr

Auswertung online Konsultation Grundstoff-Industrien September 2014 Insgesamt wurde die Konsultation von 479 Personen ausgefüllt, davon waren:

Auswertung online Konsultation Grundstoff-Industrien September 2014 Insgesamt wurde die Konsultation von 479 Personen ausgefüllt, davon waren: Auswertung online Konsultation Grundstoff-Industrien September 2014 Insgesamt wurde die Konsultation von 479 Personen ausgefüllt, davon waren: 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 40,66% 9,09% 9,60% 1,01%

Mehr

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie We create chemistry Unsere Unternehmensstrategie Der Weg der BASF Seit Gründung der BASF im Jahr 1865 hat sich unser Unternehmen ständig weiterentwickelt, um Antworten auf globale Veränderungen zu geben.

Mehr

Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung

Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung Familiengeführte LAMILUX Gruppe erhält Auszeichnung BAYERNS BEST 50 Würdigung für Nachhaltigkeit in Ausbildung, Wachstum und Beschäftigung Die familiengeführte, Rehau, erhält die Auszeichnung BAYERNS BEST

Mehr

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden beschreitet in hochschulpolitischen

Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden beschreitet in hochschulpolitischen Sperrfrist: 10. März 2016, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der der Einweihung des

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert. Exposé der Masterplanfläche GI Lisdorfer Berg, Saarlouis

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert. Exposé der Masterplanfläche GI Lisdorfer Berg, Saarlouis Dieses Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert. Exposé der Masterplanfläche GI Lisdorfer Berg, Saarlouis STARKE BRANCHEN AUF WACHSTUMSKURS Alle Zeichen stehen auf Erfolg: ob Lage, Infrastruktur,

Mehr

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert

Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das deutsche Handwerk und den Mittelstand erweitert Pressemitteilung Frankfurt, den 16. September 2015 Deutsche Vermögensberatung (DVAG) stellt Neuheit vor: Die Deutsche Verrechnungsstelle Bewährte Allfinanzkonzeption wird um einzigartiges Angebot für das

Mehr

EFG Trier. Das Netzwerk voller Möglichkeiten. MEIN WEG GESUNDHEITS WIRTSCHAFT TRIER

EFG Trier. Das Netzwerk voller Möglichkeiten. MEIN WEG GESUNDHEITS WIRTSCHAFT TRIER EFG Trier. Das Netzwerk voller Möglichkeiten. MEIN WEG GESUNDHEITS WIRTSCHAFT Der Gesundheitsstandort Trier. MEINE REGION FÜR PERSÖNLICHE PERSPEKTIVEN. KRANKENHAUS DER BARMHERZIGEN BRÜDER Das EFG. INITIATIVE

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013

Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Strategie- und Leitbildentwicklung für die Technische Universität Braunschweig Vorlage zur Senatssitzung am 25. September 2013 Platzhalter

Mehr

Willkommen zu Ihrem Elternratgeber

Willkommen zu Ihrem Elternratgeber Willkommen zu Ihrem Elternratgeber Es ist eine große Entscheidung, wenn Ihr Kind auf eine Universität im Ausland gehen will. Sie möchten Gewissheit haben, dass Ihr Kind an einer etablierten Universität

Mehr

Die künftige Ingenieurausbildung in der EU - Brennpunkt Ostsee-Raum oder The Network of Excellence in Mechatronics in the Baltic Sea Region

Die künftige Ingenieurausbildung in der EU - Brennpunkt Ostsee-Raum oder The Network of Excellence in Mechatronics in the Baltic Sea Region Die künftige Ingenieurausbildung in der EU - Brennpunkt Ostsee-Raum oder The Network of Excellence in Mechatronics in the Baltic Sea Region Was ist Mechatronik? Was ist ein mechatronisches System? Mechatronik

Mehr

ENGINEERING MIT BESTEN PERSPEKTIVEN

ENGINEERING MIT BESTEN PERSPEKTIVEN DIE GANZE WELT DES ENGINEERINGS UPDATES FÜR IHR KNOW-HOW FB 08 280; Stand 03-15 WILLKOMMEN BEI FERCHAU FERCHAU Engineering GmbH Zentrale Steinmüllerallee 2 51643 Gummersbach Fon +49 2261 3006-0 Fax +49

Mehr

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie:

Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Biologie der Stressantwort: Strahlenbiologie: Foto: Andreas Arnold Unsere Forschungsschwerpunkte Synthetische Biologie: Im Fachgebiet Synthetische Biologie arbeiten Biologen, Chemiker und Ingenieure zusammen, um biologische Systeme zu erzeugen, die

Mehr

Auf Innovation spezialisiert Your engineering partner

Auf Innovation spezialisiert Your engineering partner Auf Innovation spezialisiert Your engineering partner Sie suchen den erfahrenen und kompetenten Partner für innovative Produkte und außergewöhnliche Lösungen in Sachen Feinmechanik, Feinwerk- und Medizintechnik?

Mehr

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN!

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IT.TEM GmbH Industriestraße 4 70565 Stuttgart Telefon +49 711 99760440 info@it-tem.de www.it-tem.de IHRE ZIELE

Mehr

StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg

StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group StudiumPlus Der Einstieg zum Aufstieg Friedhelm Loh Group Rudolf Loh Straße 1 D-35708 Haiger Phone +49(0)2773 924-0 Fax +49(0)2773 924-3129 E-Mail: info@friedhelm-loh-group.de

Mehr

Wie fördert Industrie 4.0 Ihr Business? Was Sie über die Zukunft des Warenflusses vermutlich noch nicht wissen

Wie fördert Industrie 4.0 Ihr Business? Was Sie über die Zukunft des Warenflusses vermutlich noch nicht wissen Was Sie über die Zukunft des Warenflusses vermutlich noch nicht wissen - Physical Internet: Material wird wie Information - Lässt sich die Logik des Internets auf die physische Welt übertragen? - Werden

Mehr

Alumni Club. Das aktive Netzwerk nach dem TUM Executive MBA

Alumni Club. Das aktive Netzwerk nach dem TUM Executive MBA Alumni Club Das aktive Netzwerk nach dem TUM Executive MBA Der TUM Executive MBA Alumni e.v. ist die Plattform für Förderer und Absolventen des Executive MBA, um untereinander Kontakte zu pflegen, neue

Mehr

Institut für Computational Engineering ICE. N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t. w w w. n t b.

Institut für Computational Engineering ICE. N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t. w w w. n t b. Institut für Computational Engineering ICE N ä h e r d ra n a m S ys t e m d e r Te c h n i k d e r Z u ku n f t w w w. n t b. c h Rechnen Sie mit uns Foto: ESA Das Institut für Computational Engineering

Mehr

Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015. www.rehacare.de. Selbstbestimmt leben. Rückblick/Ausblick

Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015. www.rehacare.de. Selbstbestimmt leben. Rückblick/Ausblick Düsseldorf, 14. 17. Oktober 2015 www.rehacare.de Selbstbestimmt leben Rückblick/Ausblick Am Puls der Zeit REHACARE 2015 Autonomie und Teilhabe von Menschen mit Behinderung sind Innovationstreiber für die

Mehr

Pressemitteilung. Das Unternehmen SCA

Pressemitteilung. Das Unternehmen SCA Pressemitteilung Bretten, Januar 2013 Das Unternehmen SCA 1986 gründete Dipl.- Ing. Josef Schucker mit vier Mitarbeitern das Unternehmen SCA in Baden- Württemberg. Schnell konnte sich der Spezialist für

Mehr

PCB-Design für besondere Ansprüche.

PCB-Design für besondere Ansprüche. ENGINEERING ANSWERS PCB-Design für besondere Ansprüche. Zuverlässig, lieferantenunabhängig, günstig. PCB-DESIGN NIEDRIGSTE PRODUKTKOSTEN DURCH INTELLIGENTES DESIGN PCB-DESIGN Legen Sie Wert auf ein PCB-Design,

Mehr

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.]

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] organisieren. differenzieren. faszinieren. Alle für Eines Ihre Zufriedenheit. [Denn nur im Team ist Herausragendes möglich.] bluepool

Mehr

Nachhaltige Arbeits- und Bürowelten. Roundtable Wien 28.02.2012 Stefan Rief

Nachhaltige Arbeits- und Bürowelten. Roundtable Wien 28.02.2012 Stefan Rief Nachhaltige Arbeits- und Bürowelten Roundtable Wien 28.02.2012 Stefan Rief Roundtable Wien Drei Trendcluster als Treiber des Wandels Veränderung von Gesellschaften und Lebensstilen Etablierung nachhaltiger

Mehr

Ideen zu funktionierenden Systemen machen

Ideen zu funktionierenden Systemen machen BUSINESS AND SYSTEMS ENGINEERING (M. Eng.) Ideen zu funktionierenden Systemen machen Innovative Ideen durch durchgängiges Management der Entstehungsprozesse von der Gestaltung über die Entwicklung bis

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Vierte Niederlassung in Deutschland eröffnet

Vierte Niederlassung in Deutschland eröffnet ENGEL Deutschland Technologieforum Stuttgart Vierte Niederlassung in Deutschland eröffnet Schwertberg/Österreich April 2013. ENGEL AUSTRIA hat seine Präsenz in Deutschland weiter verstärkt. Nach nicht

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Ich freue mich, heute gemeinsam mit Ihnen den Spatenstich zum Ersatzneubau für das Institut für Anorganische Chemie vorzunehmen.

Ich freue mich, heute gemeinsam mit Ihnen den Spatenstich zum Ersatzneubau für das Institut für Anorganische Chemie vorzunehmen. Sperrfrist: 12.6.2015, 14.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Spatenstich für einen Ersatzneubau

Mehr

Effizienzfabrik- Innovationsplattform Ressourceneffizienz in der Produktion

Effizienzfabrik- Innovationsplattform Ressourceneffizienz in der Produktion Effizienzfabrik- Innovationsplattform Ressourceneffizienz in der Produktion Berlin, 28. November 2011 Dr. Claudia Rainfurth, VDMA In Deutschland Fortschritt produzieren Effizienzfabrik Innovationsplattform

Mehr

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement.

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. Gemeinsam für Gute Bildung Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. » Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist eine starke Gemeinschaft

Mehr

Grußworte. Das Team. Sehr geehrte Damen und Herren,

Grußworte. Das Team. Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, Grußworte Das Team auch in diesem Jahr möchte ich Sie recht herzlich zur Firmenkontaktmesse Treffpunkt an die TU Kaiserslautern einladen. Sie haben die Möglichkeit, dort

Mehr

Pressemitteilung. Businessplattformen und Wissenstransfer zu Trendthemen

Pressemitteilung. Businessplattformen und Wissenstransfer zu Trendthemen Pressemitteilung Businessplattformen und Wissenstransfer zu Trendthemen Fachprogramm der 8. Internationale Zuliefererbörse (IZB) startet mit Internationalen Automobil Kongress ASEAN Wolfsburg, 19. September

Mehr

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil Wer wir sind Unser Profil Die Geschichte der CORYX Software GmbH begann im Jahr 2001 im fränkischen Coburg. Ein kleines Team rund um Unternehmensgründer Uwe Schenk übernahm den Support für das Reuters

Mehr

Münsterland. Geonetzwerk. Geonetzwerk. Münsterland Titelseite

Münsterland. Geonetzwerk. Geonetzwerk. Münsterland Titelseite Titelseite Region mit Geo-Kompetenz Das ist ein Zusammenschluss regionaler Akteure aus den Bereichen Geodaten, Geoinformationsdienste und Geoinformationssysteme. Im Netzwerk vertreten sind öffentliche

Mehr

Über uns. HostByYou Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Ostrastasse 1, 40667 Meerbusch, Tel. 02132 979 2506-0, Fax.

Über uns. HostByYou Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), Ostrastasse 1, 40667 Meerbusch, Tel. 02132 979 2506-0, Fax. Ostrastasse 1, 40667 Meerbusch, Tel. 02132 979 2506-0, Fax. 02132 979 2506-9 Über uns Mit innovativen Technologien und exzellenten Leistungen bietet das Unternehmen HostByYou seit Jahren weltweit professionelle

Mehr

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus

KRISE. Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus KRISE Auch ein schwerer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt. Besser mit einem starken Partner. argenus DIE SITUATION Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem sich Ihre Zukunft entscheidet. Jede Entwicklungsphase

Mehr

Das bieten WIR. Diese Vielfältigkeit befähigt uns, Ihre Ansprüche jederzeit zur vollsten Zufriedenheit zu verwirklichen.

Das bieten WIR. Diese Vielfältigkeit befähigt uns, Ihre Ansprüche jederzeit zur vollsten Zufriedenheit zu verwirklichen. Das sind WIR. Seit 1994 sind wir als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen in den Bereichen Laden- und Messebau tätig. Von Beginn an schätzen unsere Kunden unseren Service und Qualität. Maschinenpark

Mehr

mnst-broker Prof. Dr. Martin Hoffmann

mnst-broker Prof. Dr. Martin Hoffmann mnst-broker Vernetzung zwischen Forschung und Industrie: Eine Transferplattform zum Verbund von Wirtschaft und Wissenschaft: Mit Mikro- und Nano-System System-Technik zu Innovation und Wachstum in Thüringen

Mehr

BILFINGER INDUSTRIAL MAINTENANCE DAS NEUE BILFINGER MAINTENANCE CONCEPT BMC

BILFINGER INDUSTRIAL MAINTENANCE DAS NEUE BILFINGER MAINTENANCE CONCEPT BMC BILFINGER INDUSTRIAL MAINTENANCE DAS NEUE BILFINGER MAINTENANCE CONCEPT BMC Bilfinger Industrial Maintenance WE MAKE MAINTENANCE WORK Bilfinger ist mit sechs Divisionen im Geschäftsfeld Industrial einer

Mehr

Internetauftritt und Soziale Netzwerke für kleine und mittlere Unternehmen - Einblicke in die Praxis

Internetauftritt und Soziale Netzwerke für kleine und mittlere Unternehmen - Einblicke in die Praxis InfoVeranstaltung Internetauftritt und Soziale Netzwerke für kleine und mittlere Unternehmen - Einblicke in die Praxis 29. Januar 2012, 18 Uhr Kulturraum St. Gereon, Landratsamt Forchheim (Am Streckerplatz

Mehr