Studium oder Ausbildung?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Studium oder Ausbildung?"

Transkript

1 1 von 12 Protokoll Studium oder Ausbildung? Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse am Chat zum Thema "Studium oder Ausbildung" (14. November 2012). Im Chatprotokoll findet Ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten. Herzlich Willkommen zum heutigen Chat! Diesmal dreht sich alles um das Thema Studium oder Ausbildung?. Heute freuen sich auf eure Fragen: Markus Bremer von der Arbeitsagentur Göttingen, von der Arbeitsagentur Halle und von der Arbeitsagentur Hamburg sowie Bernhard Essel und Axel Solty von den Industrie- und Handelskammern Nürnberg und Düsseldorf. Und los geht s! Daniela Daniela Welche Vorteile und Nachteile hat ein Studium? Hallo Daniela, in einem Studium kannst Du Dich gründlich, theoretisch und wissenschaftlich in ein Fach einarbeiten. Nachteile sind, dass Du zunächst wenig Praxis kennenlernst und in der Regel kein Geld verdienst. Hast Du noch weitere Fragen? Danke für die Antwort. Ich habe bereits 20 Bewerbungen (Ausbildung) verschickt. Ich würde gern wissen, ob das ausreicht? Hallo Daniela, Der Bewerbungserfolg hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise Deinen Stärken, Fähigkeiten, aber auch von einem inhaltlich aussagefähigem Bewerbungsschreiben und dem Angebot in deiner speziellen Ausbildungsrichtung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Durchschnitt etwa 50 Bewerbungen reichen. Der Durchschnitt trifft aber bekanntlich nicht auf jeden Einzelnen zu. Hol Dir Hilfe in der Agentur für Arbeit oder auf der Internetplattform der Agentur. Goooo Goooo Goooo Hallo. Wie kann ich herausfinden was zu mir besser passt? Studium oder Hallo Goooo, die beste Variante ist ein Praktikum, um herauszufinden welcher Bildungsweg besser zu dem Berufsziel und zu Deiner Persönlichkeit passt. Ich möchte ne Ausbildung beim Zoll machen. Welche Fächer sind dafür besonders Goooo: Für eine Ausbildung beim Zoll sind die Fächer Mathe (Fächer wie Kostenrechnung) und Deutsch (während der Ausbildung musst Du Protokolle schreiben, Referate halten) wichtig. Ist außerdem ein bestimmter Abischnitt goooo: Soweit ich weiß, gibt es da aktuell keine Vorgaben. Du solltest aber sicherheitshalber noch einmal direkt nachfragen Kann man auch was zu einem bestimmten Studiengang fragen?

2 2 von 12 Hallo : Versuch es, was möchtest Du wissen? Ich möchte Psychologie studieren. Was kann ich tun, wenn ich an keiner Uni genommen werde und nicht nochmal warten will. Kann ich dann irgendwo quereinsteigen? : Mit welchem Ziel möchtest Du Psychologie studieren? Vielleicht gibt es auch andere Studiengänge, die Dich reizen, z.b. Wirtschaftspsychologie oder Sozialpädagogik? Mir gefällt an diesem Studiengang einfach alles. Ich beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit damit. Später möchte ich auch gerne Kranke therapieren. : Dann solltest Du Psychologie oder Medizin studieren. Mit beiden Studiengängen kannst Du Psychotherapeutin werden. Falls Dein Abschnitt nicht ausreicht, kannst Du die Wartezeit z.b. durch eine Ausbildung überbrücken. Aber dann habe ich so viel Zeit verloren. Kann ich dann nicht ein anderes Studienfach anfangen mit einem niedrigeren NC und dann später auf Psychologie wechseln, ohne Zeit verloren zu haben? Ich habe ohnehin schon ein Semester verloren und wenn man Psychologie nicht zum Sommer anfangen kann, sogar ein ganzes Jahr. : Es ist ungünstig, wenn Du etwas anderes studierst, da Studienzeiten von der Wartezeit abgezogen werden! Und welche Ausbildung würden Sie empfehlen? Bringt mir die dann was fürs Studium außer zusätzlicher Erfahrung? : Es ist egal, welche Ausbildung Du machst. Suche Dir einen Ausbildungsberuf, der Dich interessiert, mache Praktika, ein FsJ etc. Vielleicht erkundigst Du Dich auch über Psychologiestudiengänge im Ausland, z.b. unter daad.de Was meinen Sie, habe ich mit 1,6 Chancen, (vorzugsweise in Bayern) genommen zu werden? Ich habe meine Zweifel... : Die NC-Werte der meisten Unis findest Du unter Ist eine bestimmte Anzahl an Praktikumswochen nicht sowieso nötig? Dann könnte ich diese ja vor dem Studium absolvieren und würde somit etwas Sinnvolles tun, was nicht nur Überbrückung ist. : Ein Praktikum ist vor dem Psychologiestudium meines Wissens nicht notwendig, aber kann sinnvoll sein. Ok. Danke für Ihre Antworten! michaela Hi, ich will Soziale Arbeit studieren. Mein NC ist leider nicht so gut, deswegen habe ich überlegt dies an einer Berufsakademie zu machen. Ich weiß aber nicht, welche Ausbildungsstelle die Richtige wäre.

3 3 von 12 michaela michaela Hallo Michaela, zunächst würde ich versuchen, genau zu recherchieren, ob Du mit Deinem NC nicht vielleicht doch studieren kannst. An kleinen Hochschulstandorten lagen die NC-Werte in der Vergangenheit auch mal um die 3,0. Dies solltest Du zunächst prüfen, bevor Du eine Alternative suchst. Was mögliche Ausbildungsstellen über eine Berufsakademie betrifft, ist der Weg über die Akademien immer der beste. Häufig sind es Ausbildungen zum Sozialassistenten/Erzieher. Ich habe leider nur 3,1 und habe schon an etlichen Unis nachgefragt. Aufgrund der Doppeljahrgänge ist der NC allerdings überall hoch. Ich finde das duale Studium eigentlich sehr gut, aber ich weiß nicht genau welche Möglichkeiten als Ausbildungsstätten ich habe, obwohl ich das schon recherchiert habe. Ich habe auch an eine theologische Schule gedacht, da ich mich sowieso für die Kirche interessiere, diese werten aber anhand von Praktika und anderen sozialen freiwilligen Diensten. Ich hab leider noch nicht so viele davon. Es tut mir leid für die lange Frage, aber könnten Sie mir vielleicht sagen, was sie von diesen Berufsakademien halten? Hallo Michaela, Du solltest unbedingt den Weg zum Abi-Berater deiner Agentur finden, weil mir scheint, Du interessierst dich für soziale Studiengänge. Das Angebot dualer Studiengänge dieser Richtung ist relativ gering. Ich hätte noch eine letzte Frage. Was kann ich denn als Sozialpädagogin genau alles machen? Ich weiß, dass ich beim Jugendamt arbeiten kann. Was gibt es denn noch alles für Möglichkeiten? Hallo Michaela, als Sozialpädagogin stehe Dir sehr viele Möglichkeiten offen: Du kannst mit allen Menschen arbeiten, die eine soziale Unterstützung bzw. Beratung benötigen, dass können z.b. Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Alte und Kranke sein. linda Ich bin 17 Jahre alt wenn ich mein Abitur habe. Ist es dann besser erst eine Ausbildung zu machen? Hallo Linda, das kommt darauf an, was Du werden willst. Es gibt Berufe, für dein brauchst Du kein Studium, es gibt andere, da triffst Du nach einer Berufsausbildung auf andere, die ihre Kenntnisse für dies Tätigkeit über ein Studium erworben haben, und es gibt Berufe, die kannst Du nur studieren. Jura oder Medizin. Es gibt Ausbildungsberufe, die sind so anspruchsvoll, da wird das Abitur als Voraussetzung für eine Bewerbung verlangt. Mit Abitur kannst Du Deine Ausbildungszeit um 12 Monate verkürzen, Du erhältst praktischen und theoretischen Einblick in einen Beruf und schließt mit einer anerkannten Prüfung ab. Danach hast Du neue Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt und kannst Deinen Weg neu bestimmen. Bestimmen ob Du in der Berufswelt bleibst oder ob Du noch ein Studium "draufsatteln" willst. Besprich Dich mit Deinen Eltern, denn ein Studium ist eine größere finanzielle Belastung. rudolf Wenn man Ernährungsberater werden möchte, welches Studienfach muss ich dann studieren? Muss ich dazu viel Biologie können?

4 4 von 12 Hallo Rudolf, Du könntest z.b. Ökotrophologie studieren, wozu auch biologische Inhalte gehören. Sehe Dir dazu die Inhalte im BERUFENET unter abi.de an. Mone Mone Ich möchte gerne Architektur studieren und komme aus Nord-NRW aber ich weiß gar nicht wo das überall möglich ist. Hallo Mone, werf doch mal einen Blick auf Dort kannst du gezielt nach Studiengängen und -orten suchen... Bei den verschiedenen Unis/FHs an denen ich studieren kann - in wie weit können sich die Studiengänge unterscheiden? Hallo Mone, jede Hochschule (Unis und FHs) ist frei in der Gestaltung der Studieninhalte. Sehe Dir die Inhalte auf den Seiten der Hochschulen an, bevor Du Dich bewirbst Binaa Was für Vorteile hat ein freiwilliges soziales Jahr bzw. der Bundesfreiwilligendienst? Hallo Binaa, alle diese Aktivitäten vor einer Ausbildung sind wichtig für die Persönlichkeit. Wenn Du dabei das Berufsfeld erkunden kannst und das Praktikum zu Deinem Beruf passt ist alles perfekt. Schneider Patrick Schneider Patrick Schneider Patrick Hallo, ich habe jetzt die 12.2 auf dem Gymnasium absolviert und somit mein Fachabitur erworben. Würde das ausreichen ein duales Studium zu beginnen? Hallo Patrick die Fachhochschulreife, bzw. die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer kombinierten Bildungsmaßnahme/Duales Studium. Ok. Ich hatte nämlich erfahren, dass ich nur dann ein richtiges Fachabitur habe, wenn ich ein halbjähriges Praktikum dazu absolviert habe. Stimmt das? Hallo Patrick. Wichtig ist, dass Du mit dem Fachabitur die Immatrikulationsbestimmung der Hochschule erfüllst. In Bayern wüsste ich da keine Probleme. Patrick: In Hamburg besteht die Fachhochschulreife aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Wer die Schule mit dem theoretischen Teil verlässt, muss noch ein Praktikum von einem Jahr oder eine Berufsausbildung machen, um studieren zu können. Danke =) Da es bei mir in der Schule bei den Noten nicht ganz so brausig aussieht und es somit noch nicht gewiss ist ob ich die Zulassung für das Abitur bekomme, wollte ich nur noch fragen, ob es besser wäre eine Ausbildungsstelle zu suchen oder zu versuchen die Zulassung zu bekommen? Hallo Patrick, fahr zweigleisig! Kämpfe um Deine Zulassung zum Abitur und gehe auf die Lehrstellenbörse Deiner nächsten IHK und schau dort, ob es einen für Dich passenden Ausbildungsplatz gibt. Erst wenn Du den hast kannst Du Dich wirklich entscheiden.

5 5 von 12 Marie Marie Hallo, ich würde gerne den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen dual studieren. Kann man sich hierfür noch bewerben und wenn ja wo oder sind die Bewerbungsfristen schon vorbei? Hallo Marie, für den Studienbeginn 2012 ist es schon etwas spät, wenn Du Dich für 2013 bewerben willst findest du in der Jobbörse der Agentur noch genügend Stellenangebote. Ich möchte mich natürlich erst für 2013 für das duale Studium Wirtschaftsingenieurwesen bewerben. Könnten Sie evtl. mal einen Link reinstellen, wodurch man auf Internetseiten mit dem dualen Studiengang WI gelangt bzw. auf Unternehmen, die das anbieten? Hallo Marie die Industrie- und Handelskammer in Deiner Nähe hat sicherlich auch eine Ausbildungsplatzbörse in der Du Unternehmen findest, bzw. rufe dort an, um Dir Firmenadressen, die Duale Studiengänge in Deiner Region anbieten geben zu lassen. Insbesondere große Unternehmen suchen bereits jetzt Bewerber für Hallo Marie. Die Stellenangebote sind in der Jobbörse zu finden unter --> Jobbörse. Wenn Du ein richtig gutes Stellengesuch in die Jobbörse einstellen möchtest, mit Deinen Fähigkeiten und den richtigen Bezeichnungen für Deine Wunschstudiengänge lass Dir vom Abi-Berater helfen. Gleichzeitig kannst du dort auch nachfragen, wie Deine Bewerbungen gefördert werden können und wie Du inhaltlich Deine Bewerbungen gestaltest. Tolle Perspektiven übrigens auf dem Arbeitsmarkt. Für Duale Studiengänge gibt es die Datenbank ausbildungplus.de franzi franzi Hallo habe eine Frage und zwar... ich möchte gern ein duales Studium machen und zwar Bachelor in Richtung technische ProduktDesignerin.. wie habe ich mir den Beruf vorzustellen...nach dem Studium? Hallo franzi, als Technische Produktdesignerin arbeitest Du primär am Computer und entwickelst dreidimensionale Gegenstände jeder Art. Hallo Franzi, als technische Produktdesignerin kannst Du nach Deinem Studium ganz unterschiedliche Produkte designen: Haushaltsgeräte, Auto-Kotflügel, Möbel, Sportgeräte... Entweder bist Du angestellt bei einem großen Unternehmen; es gibt aber auch viele freie Produktdesigner/innen oder Büros. ich habe oft gehört, dass ein duales Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt...ist man dann wirklich von morgens bis abends eingebunden oder hat man noch genügend Zeit für Hobbys Freunde etc. Laura Hallo. Ich bin nächstes Jahr mit meinem Abitur fertig. Jedoch weiß ich noch nicht genau was ich machen will, aber so langsam sollte ich mir darüber mal im Klaren werden. Also was fest steht ist das ich eine Ausbildung machen möchte, wo kann ich denn mal nach gucken oder ähnliches was für mich in Frage kommt. ich weiß das ich keine stumpfen Bürojob machen möchte, es soll etwas sein wo ich den Umgang mit Menschen habe.

6 6 von 12 Hallo Laura, Du hast fast überall Umgang mit Menschen. Lass Dich nicht von Vermutungen leiten. Sei offen für alle Berufe und Du wirst Dich wundern, was es alles gibt. Im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur findest Du alles zu allen berufen. Nimm Dir aber dafür Zeit. Von zu Hause kannst Du über und Planet-Beruf.de oder beroobi.de Dich über das breite Spektrum der Berufe informieren. Du wirst feststellen alle Berufe können interessant sein Es kommt zu einen guten Teil auch darauf an, was Du daraus machst. Mit Abitur stehen Dir alle Berufe offen. Lasse Dich von deinen Interessen und Stärken leiten, aber sei dabei ehrlich zu Dir selbst. Laura Nun stellt sich für mich die Frage was ich danach machen möchte. Ich weiß, dass ich eine Ausbildung machen möchte. Aber leider nicht in welche Richtung. Ausschließen kann ich nur die stumpfe Büroarbeit. Meine Frage also, wo ich mich evtl. gut informieren kann oder wo mir weiter geholfen wird. Laura Ok, vielen Dank :) Michi Gibt es Tests für eine Ausbildung / Studium im Bereich Schauspiel / Theater? Hallo Michi, leider sind mir keine derartigen Tests bekannt. Es gibt aber Schauspielschulen, bei denen Du Probetage besuchen kannst, so dass Du eine Rückmeldung zu Deinem Talent erhältst. Lisa Lilli Lilli Hallo, habe im Sommer die Sozialassistenz und Fachabi fertig. Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen oder studieren. Ich habe gerade im Chat gelesen, dass man auch an eine Berufsakademie gehen kann. Ist das ein Studium? Reicht da das Fachabi ohne das halbe Jahr Anerkennungspraktikum? Hallo Lisa, Du solltest Dir klar werden, welches Berufsziel du anstrebst. Wenn Du Erzieherin in einer Kindereinrichtung werden willst, ist das eine schulische Ausbildung, kein Studium. Welche Voraussetzungen Du für eine Ausbildung brauchst kannst du mit der Berufsschule oder deiner Berufsberaterin klären. Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines FSJ. Ich mache nächstes Jahr mein Abi und möchte gerne erst mal für ein Jahr ins Ausland, auch wegen dem Doppejahrgang. Kann ich mich dann nächstes Jahr schon für ein Studium bewerben, auch wenn ich erst das Jahr später studieren möchte?! Hallo Lilli. Grundsätzlich bewirbst Du Dich immer im gleichen Jahr für ein Studium, in dem Du auch studieren möchtest. Für ein Studium im Wintersemester 2014 bewirbst Du Dich also 2014; meistens bis Mitte Juli Ausnahme: Um Deinen Studienplatz zu sichern bewirbst Du Dich 2013, bekommst den Studienplatz, gibst ihn wieder zurück und stellst 2014 einen Antrag auf bevorzugte Zulassung. Das geht an vielen Hochschulen; damit würdest Du Dir einen Studienplatz sichern. Okay danke! Wissen Sie zufällig, wo sich noch für ein FSJ bewerben kann? Denn bei vielen Organisationen war bereits schon Bewerbungsschluss...

7 7 von 12 Hallo Lilli, die Seite abi.de unter zwischen Schule und Beruf gibt Hinweise und Links zu entsprechenden Ansprechpartnern. Da das Angebot vor Ort unterschiedlich ist, lohnt auch in eine Suchmachine den Dienst und den Ort einzugeben. julius Was ist der bessere Weg: Nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann zu absolvieren oder aber gleich zu studieren (BWL - International Business/Management). Oder aber eine Zeit lang Work&Travel? Hallo Julius, Work & Travel ist etwas für Dich selbst, kommt aber bei Unternehmen nicht immer gut an. Eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann ist bodenständig und eine gute Grundlage, anschließen noch ein ergänzenden Studium aufzunehmen Hallo, Herr Solty, warum kommt Work & Travel nicht gut an? Es ist doch ziemlich mutig, wenn junge Menschen allein am anderen Ende der Welt ihre Sprachkenntnisse erweitern und Erfahrungen sammeln. Hallo Herr Lemm, auch ich bin einst durch die Welt gereist - aber in den Semesterferien. Von einem Bankkaufmann wird Zielstrebigkeit auf den Job verlangt. Nach der Ausbildung schickt ihn sein Unternehmen sicherlich gern in ihre Niederlassung nach Manhattan. Caro Ich möchte Grundschullehramt studieren. Kann ich das mit Fachhochschulreife machen? Hallo Caro, Grundschullehramt mit Fachhochschulreife ist kompliziert aber nicht unmöglich. An der Uni-Kassel gibt es einen Weg über die Soziale Arbeit; auch an der Uni Lüneburg ist es unter best. Voraussetzungen möglich. Wende Dich am besten direkt an die Hochschulen, an denen Du studieren möchtest. Caro Dankeschön. Ja, Kassel würde in Frage kommen. :) John Servus, mich würde interessieren, ob man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, wenn man Physik/Sport auf Lehramt an Gymnasien studieren möchte. Ich mache 2013 John Abi und wollte dann in der Nähe ein solches Studium beginnen. Hallo John, grundsätzlich sind Arbeitsmarktprognosen über einen langen Zeitraum immer schwierig; auch für Lehramt. Bei aller Vorsicht wird Physik in der Regel als günstiges Fach gesehen. Top, danke! Hallo John, der Arbeitsmarkt für Lehrer ist stark von politischen Entscheidungen abhängig. Deshalb ist es besonders wichtig das Studium auch mit möglichst guten Ergebnissen abzuschließen. Vielleicht kannst Du Dich aber auf Naturwissenschaften (Physik, Technik) einrichten und den Sport zum Hobby machen (Es gibt auch Kombinationen von Sport und Technik). Hallo John, noch ein Nachtrag; es gibt eine Modellrechnung der Kultusministerkonferenz bis Hier wird Physik neben Chemie Mathe, Informatik und Latein positiv prognostiziert

8 8 von 12 jana jana jana jana jana jana hallo, ich habe eine Frage, ich würde gerne Game Design studieren bzw. eine Ausbildung darin machen. Kann ich das in Frankfurt oder in naher Umgebung machen? Bitte helft mir. Hallo jana, leider kenne ich das Angebot in Frankfurt nicht aus dem Kopf. Suche Deinen Studiengang im KURSNET unter abi.de. Dort kannst Du auch gezielt nach Studienangeboten in Frankfurt suchen okay, vielen Dank. Hallo Jana, die IHK Frankfurt am Main hat sicher eine Ausbildungsplatzbörse, aber ruf doch dort mal unter an und frag nach, ob es dort Unternehmen gibt, die das anbieten Woher weiß ich, ob eine Ausbildung oder ein Studium besser geeignet für mich ist? Hallo Jana, mach doch einfach mal ein Praktikum in einem Betrieb um für Dich herauszufinden, was Dir besser liegen könnte Hallo Jana, ich habe auf die Schnelle mal in eine Suchmaschine geschaut und kein Angebot gefunden. Das kann aber daran liegen, dass sich Deine Studieninteressen auch in anderen Studiengängen widerspiegeln. an der Fachhochschule Anhalt nennt sich dieser Studiengang Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung - dieser studienort ist aber sehr weit weg von Frankfurt. Hol Dir unbedingt Hilfe bei der Abi- oder Studienberatung im Chat ist dafür zu wenig Zeit. Gibt es denn Gamefirmen in Frankfurt? Ich habe leider noch keine gefunden. An dr. christian kauka (aa halle) können sie mir bitte eine Adresse geben wo ich mich melden kann. Hallo Jana, frag einmal bei den Konsolenspielherstellern nach. Bei uns in Düsseldorf gibt es Ubisoft. Auch wenn Du nicht hierher ziehen willst, können die Dir sicherlich weiterhelfen. Hallo Jana, nimm einfach die Abi-Beratung der Arbeitsagentur in Frankfurt in Anspruch. Rufe unter der Servicenummer an oder gehe ins Berufsinformationszentrum (BIZ) dort hilft man Dir weiter. vielen dank A.Koch Hallo Expertenteam, ich wollte mal prinzipiell wissen, ob es Sinn macht, nach einem abgeschlossenen Technikerstudium (staatl. geprüfter Techniker) noch ein "normales Studium" anfangen soll (in meinem Fall ein Duales). Finanziell sowie Fachwissen dürfte ja dann nach dem Dualen mehr drin sein. Danke für die Antwort im Voraus Hallo A.Koch, ich bin mir nicht sicher, ob ein Duales (!) Studium passt; viel Praxiserfahrung haben Sie ja. Grundsätzlich können Sie über ein Technikstudium in der Regel nochmal einen Karrieresprung machen. Sie können Projekte leiten, tiefer in die Forschung und Entwicklung gehen und Sie verdienen dann auch entsprechend mehr. Hallo A.Koch mit einem Studienabschluss zusätzlich kannst Du Dich von anderen Mitbewerbern absetzen. Wenn das Studium in der gleichen Sparte sein soll, warum dann duales Studium? Der Berufsausbildungsteil wäre dann auf eine niedere Qualifikationsstufe. Gibt es in Deinem Bereich ggf. auch die Möglichkeit eines Fernstudiums? Das hätte den Vorteil, dass Du Deinen Arbeitsplatz nicht aufgeben müsstest.

9 9 von 12 A.Koch A.Koch A.Koch Ob ich mit dem Techniker einen Karrieresprung hinbekomme, bin ich momentan noch am zweifeln. Die Praxiserfahrung ist beim Techniker durch aus größer, als die eines reinen Studenten. Doch das Fachwissen, welche in vielen hochgradigen Berufen verlangt wird, wird wohl erst im Studium ausgiebig vermittelt. Nun muss man also abwiegen, ob sich das doch recht zeitaufwendige Studium lohnt. Da ich noch recht jung bin (22), könnte ich es mir zeitlich auf jeden Fall noch erlauben Hallo A. Koch, wichtig ist, welche berufliche Stellung Du in einer Firma einmal einnehmen möchtest bzw. welche Ansprüche du an Dich selber stellst. Nimm dir dann in Deinem Wunschstudiengang die Studienordnung vor. Dort findest du in den Anlagen genau aufgeführt, welche Module (Themengebiete) dort studiert werden müssen. Dies vergleichst Du mit dem Inhalt deiner Technikerausbildung. Dann erst entscheide Dich. Vielen Dank für die sehr informativen Antworten, ein intensives Informieren steht mir also bevor, da so eine Entscheidung nicht leicht gefällt Essel: Ich strebe ein Dualstudium an, da es mir aus heutiger Sicht, nur da möglich ist, ein wenig Geld zu erhalten. Eine Arbeitsstelle muss ich derzeit auch nicht aufgeben, da ich den staatl. geprüften Techniker "Vollzeit" in wenigen Monaten absolviert Ich weiß nicht in welcher Branche Du den Techniker abschließen wirst, rate Dir in jedem Fall möglichst schnell Kontakt mit Firmen aufzunehmen, wenn Du in 2013 ein Duales Studium aufnehmen möchtest. Wünsche Dir viel Erfolg! Vielen Dank, den werde ich hoffentlich haben! Ich bin auch etwas spät dran, da man beim dualen Studium sich am besten 1 Jahr vorher bewirbt, aber es dürfte noch ein paar freie Stellen zu erhaschen sein. Noch viel Erfolg beim weiteren beantwortet der Fragen, diese Einrichtung ist ein Paradebespiel!!! Die "jungen" Leute, erreicht man so am Besten. Nur an der Häufigkeit und Werbung würde ich etwas ändern. Ich habe es in der Zeitung gelesen, aber bin auch nur durch Zufall auf den kleinen Artikel gestolpert. Theresa Was müsste ich studieren wenn ich mich sehr für Umweltschutz aber auch für Tierschutz interessiere? Hallo Theresa, es gibt sehr viele unterschiedliche Studiengänge, die für Dich in Frage kommen könnten, z.b. Biologie. Lasse Dich am besten persönlich beraten Hallo Teresa, es gibt Studiengänge, die direkt Umweltwissenschaften heißen, zum Beispiel an der Uni Oldenburg. Aber auch jedes Studium der Naturwissenschaften kann einen Umweltbezug haben; beziehungsweise können Sie ihm geben. xoxo 13 Kommt ein Duales Studium Richtung Health Care Management oder Gesundheitswissenschaften mit einem Abitur von 3.0 überhaupt noch in Frage oder ist es sinnvoller erst eine Ausbildung in einem Krankenhaus o.ä. zu machen und anschließend so zu studieren?

10 10 von 12 xoxo 13 xoxo 13 xoxo xoxo 13: Zunächst solltest Du klären, ob Du eher in die Management-Richtung gehen möchtest oder eher sozialwiss. in Richtung Gesundheitswissenschaften. Wenn Du Dich breit bewirbst, sehe ich Chancen, auch mit 3,0 einen Studienplatz zu bekommen. Wenn ich mich nun vorher für eine Ausbildung bewerbe, in welchem Bereich der Pflege müsste ich mich bewerben? In welchem Bereich müsste ich dann meine Ausbildung absolvieren, wenn ich mich für Pflegemanagement entscheide? Um ein Krankenhaus von der Pike auf kennen zu lernen, ist sicher eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu empfehlen. Aber wie Deine Interessen sind; Du kannst natürlich auch in die Kinderkrankenpflege oder Altenpflege. Was hat man für Aufstiegsmöglichkeiten bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten wenn man sich für eine Ausbildung als Industriekauffrau bewirbt? Hallo xoxo 13, zunächst gibt es hier die Möglichkeit der Fachwirtin oder staatlich geprüften Betriebswirtin. Außerdem stehen Dir dann unter Umständen auch die Wege in ein Studium (BWL) offen. Franzi Franzi Franzi Ich hab eine Frage zu work&travel wieso kommt das bei Unternehmen nicht so gut an? Hätte ich bei einem Jurastudium die Chance während des Studiums oder nachher im Beruf ins Ausland zu gehen? Hallo Franzi, die meisten Unternehmen erwarten Zielstrebigkeit und Einsatz für das Unternehmen. Nicht jeder findet es gut, wenn Du Dir vorher die Welt ansiehst, bevor Du Dich ins Berufsleben stürzt. Im Vorstellungsgespräch wird häufig gefragt, warum man sich gerade für dieses Unternehmen entschieden hat. Und so bekommst Du auch die Frage, warum Du Dich nicht schon früher hier beworben hast. Hallo Franzi, das Jurastudium ist zunächst auf das deutsche Rechtssystem spezialisiert, Du könntest Dich also nicht ohne Weiteres im Ausland als Rechtsanwältin betätigen. Du kannst jedoch auch internationales Recht als Schwerpunkt wählen oder einen speziellen Master machen. Als deutsche Juristin kannst du nicht auf jeden Fall auch bei internationalen Unternehmen und Organisationen (z.b. EU) oder beim Auswärtigen Amt bewerben. Vielen Dank für die Antworten! Beim Auswärtigen Amt zu arbeiten wäre mein Traum jedoch habe ich gehört es ist sehr schwer dort eine Stelle zu bekommen. Wie sehen sie das? Franzi, Du kannst Dich direkt nach dem Abi für den gehobenen Dienst bei AA bewerben, oder mit einem Master für den höheren Dienst. Sehe Dir dazu die Seiten des AA an! Vanessa Hallo ich bin jetzt gerade in der 13. Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur, also diesen April habe ich meine Prüfung. Ich bin am überlegen was ich nach der Schule machen soll. Ich tendiere entweder zu einem sozialen Beruf/Studium oder zu einem Medienstudium bzw., würde ich auch gerne was mit Fotografie machen. Mit was hätte man später bessere Chancen im Berufsleben?

11 11 von 12 Vanessa Vanessa Hallo Vanessa, Du solltest Deine Entscheidung in erster Linie von Deinen Interessen abhängig machen. Wenn Du mich nach Chancen fragst, sehe ich die eher im sozialen Bereich. Danke, das habe ich mir schon gedacht. Ich würde gerne Soziale Arbeit auf der FH in Düsseldorf studieren, bin mir aber nicht sicher was ich mit dem Bachelor später alles für Berufe machen kann. Als Sozialpädagogin stehe Dir sehr viele Möglichkeiten offen: Du kannst mit allen Menschen arbeiten, die eine soziale Unterstützung bzw. Beratung benötigen, dass können z.b. Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Alte und Kranke sein. Dankeschön! Ich interessiere mich für eine Leitstelle z.b. bei einem Kindergarten oder Jugendclub. Wäre das dann auch möglich? Vanessa; ja, definitiv! m Hallo, mache im nächsten Jahr Abi und habe überhaupt noch keine Ahnung was ich machen will. Was ist optimaler - Ausbildung oder Kommt darauf an welche Voraussetzungen und Ziele Du hast. Mit einer Berufsausbildung bekommst Du berufspraktische Erfahrungen und Ausbildungsvergütung, mit einem Studium geht s Du einen anderen Weg... Hallo m, auf der Seite abi.de findest Du unter "Orientieren und Entscheiden" den "abipowertest". Den solltest du machen(nimm dir aber ausgiebig Zeit dafür - keinesfalls durch den Test hetzen) Dort wirst du nach Interessen gefragt, Machst vielfältige Testunterprogramme zu Fähigkeiten und hast noch etwa 180 Fragen zu persönlichkeitseigenschaften. Dann Kannst Du Dir Vorschläge zu Ausbildungsberufen und Studiengängen ausdrucken und Dich im "Berufenet" auf der Seite über diese berufe informieren. Besser ist noch du gehst mit dem Testergebnis zum Abiberater in der Agentur und ihr wertet gemeinsam aus. Daniela Daniela Ich strebe eine Ausbildung zur Bauzeichnerin an. Danach würde ich gern studieren. Könnte ich mit dieser Ausbildung ein Architektur-Studium verkürzen? Hallo Daniela, leider verkürzt sich das Studium durch eine vorherige Ausbildung nicht. Dennoch kann dieser Weg sinnvoll sein, wenn Du zunächst Praxiserfahrung sammeln möchtest. Dankeschön! Linda Linda Hallo, kann man noch Fragen stellen? Nur zu, Linda, noch 9 Minuten... Ich bin leider total unentschlossen ob Ausbildung oder Studium. Habe bald ein Vorstellgespräch zur Industriekauffrau. Einerseits würde ich noch gerne die 13te Klasse der FOS machen, andererseits wäre es cool eine Ausbildung in drei Jahren abgeschlossen zu haben und dann Gehalt zu bekommen. Ein Studium danach lehne ich ab, weil ich weiß, dass ich in drei Jahren das Lernen verlernt habe und es mir jetzt viel einfacher fallen würde.

12 12 von 12 Liebe Linda, wenn Du noch total unentschlossen bist, empfehle ich Dir eine persönliche Beratung in Deiner Agentur für Arbeit. Den Termin erhältst Du unter 01801/ Hallo Linda, auch ein Studium hast Du in drei Jahren abgeschlossen (Bachelor) und kannst Geld verdienen. Frag Dich vielleicht, ob Du es Dir vorstellen kannst, weiter viel zu lernen, ob Du gerne tief in Themen einsteigst und ob Du Dich gut selber organisieren kannst. Kaddy Es gibt ja bald den Studieninfo-Tag, welche Uni wäre empfehlenswert zum besuchen wenn man keine Ahnung hat was man studieren soll? Hallo Kaddy, ich weiß nicht, wo Du wohnst. Am besten, Du siehst Dir die Seiten der Hochschulen an, die für Dich in Frage kommen und mache den Powertest unter abi.de! Leider sind wir schon wieder am Ende angekommen. Ganz herzlichen Dank für euer Interesse, die vielen interessanten Fragen und auch vielen Dank an die teilnehmenden Expertinnen und Experten. Noch ein Hinweis: Als Fan von facebook.de/abiportal erfahrt ihr stets das Neueste aus der Redaktion rund um die Themen Studien- und Berufswahl. Bis zum nächsten Mal!

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika?

Jetzt kann die Party ja losgehen. Warte, sag mal, ist das nicht deine Schwester Annika? Zusammenfassung: Da Annika noch nicht weiß, was sie studieren möchte, wird ihr bei einem Besuch in Augsburg die Zentrale Studienberatung, die auch bei der Wahl des Studienfachs hilft, empfohlen. Annika

Mehr

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule

Arbeitsblatt: Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Vorbereitung der Erkundung einer Hochschule Suche dir mindestens fünf Fragen aus, die du auf jeden Fall bei deiner Hochschulerkundung beantworten möchtest: Welche Voraussetzungen sind notwendig, um zu

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können.

In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Meine berufliche Zukunft In diesem Themenbereich geht es darum, die eigenen Erwartungen zu klären, die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein können. Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Welche

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

LEHRE macht Karriere. Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium. Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de

LEHRE macht Karriere. Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium. Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de LEHRE macht Karriere Mehr Infos unter www.lehre-macht-karriere.de Abi und dann? Karriereplaner FOS/ Gymnasium Nach dem Abi stehen dir alle Wege offen. Finde deinen Weg mit der IHK! PLAN A: Ausbildung und

Mehr

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen

Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r. Informationen für Jugendliche. Mit Praktika Weitblick zeigen Heute Praktikant/-in und morgen vielleicht schon Auszubildende/r Informationen für Jugendliche Mit Praktika Weitblick zeigen Freiwilliges Schülerpraktikum Freiwilliges Schülerpraktikum: "Dein erstes Spähen

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt!

Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Woche der Inklusion im Löhr-Center Am Ball bleiben: Inklusion gewinnt! Brosch_Dinlang_standard In Koblenz dreht sich vom 16. bis 20. Juni 2014 alles um die Teilhabe schwerbehinderter Menschen Menschengruppe

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das erwartet Sie in jedem Vorstellungsgespräch

Das erwartet Sie in jedem Vorstellungsgespräch Das erwartet Sie in jedem Vorstellungsgespräch 1 In diesem Kapitel Das A und O ist Ihr Lebenslauf Kennen Sie die Firma, bei der Sie vorstellig werden Informiert sein gehört dazu Wenn Sie nicht zu den absolut

Mehr

Ausbildung, Studium oder Ausland oder? Was mache ich nach dem Abitur? Tipps zur Berufsorientierung 08.10.2012

Ausbildung, Studium oder Ausland oder? Was mache ich nach dem Abitur? Tipps zur Berufsorientierung 08.10.2012 Rainer Thiel Berater für akademische Berufe Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Ausbildung, Studium oder Ausland oder? Was mache ich nach dem Abitur? Tipps zur Berufsorientierung 08.10.2012 Seite Themen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Klischees und untypische Berufe

Klischees und untypische Berufe abi>> unterrichtsideen ausgabe 2014 Schülermaterialien Typisch? Klischees und untypische Berufe B CHECKLISTE FIT FÜR MINT? Checkliste: Einzelarbeit für Schülerinnen Gute Noten in Mathe und dann doch ein

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Studium und Beruf im BiZ erkunden

Studium und Beruf im BiZ erkunden Erkundungsbogen Studium und Beruf Studium und Beruf im BiZ erkunden BiZ-Erkundungsbogen/Berufserkundungsbogen Berufe unterscheiden sich durch ihre Inhalte/Tätigkeiten. Deine Interessen und Fähigkeiten

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen

Recherche nach Stellenanzeigen in Zeitungen Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I 1 Jahrgangsstufe: 8. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: Modul 7: 4 Infos, Unterstützung und Hilfe Wer hilft mir? Wen kann ich fragen? Wo bekomme ich Informationen?

Mehr

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day Seite 1 von 7 Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day A1 Lies den ersten Abschnitt des Textes einmal schnell. Was ist das Thema? Kreuze an. 1. Frauen müssen jedes Jahr drei Monate weniger arbeiten als Männer.

Mehr

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!!

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Lernhilfe 2013 Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Montag und Donnerstag - 7. Stunde (Mittagspause = 13.05 bis 13.45 Uhr) Dienstag - 8. Stunde (13.45 bis

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Möglichkeiten nach dem Abi 1/5

Möglichkeiten nach dem Abi 1/5 Möglichkeiten nach dem Abi 1/5 Ausbildung Bei vielen Ausbildungsberufen ist Abitur erwünscht z.b. Bankkaufmann/-frau 21% Studienabbrüche => Ausbildung als Alternative? Für Abiturienten oft verkürzte Ausbildungszeit

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Meine Lernplanung Wie lerne ich? Wie lerne ich? Zeitraum Was will ich erreichen? Wie? Bis wann? Kontrolle Weiteres Vorgehen 17_A_1 Wie lerne ich? Wenn du deine gesteckten Ziele nicht erreicht hast, war der gewählte Weg vielleicht nicht

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Gesprächsleitfaden. zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument

Gesprächsleitfaden. zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument Gesprächsleitfaden zum Seminar Von Gutenberg zu Zuckerberg Online Communities Als Marketinginstrument Vorstellungsrunde Einführung ins Thema Wir sind heute hier, um über das Thema Internet zu sprechen,

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

sowohl als auch / nicht nur sondern auch / weder... noch / je desto / entweder oder / zwar. aber / einerseits andererseits

sowohl als auch / nicht nur sondern auch / weder... noch / je desto / entweder oder / zwar. aber / einerseits andererseits 1. Wortschatz: Berufsleben. Was passt nicht? a erwerben 1. Begeisterung b ausstrahlen c zeigen a bekommen 2. eine Absage b abgeben c erhalten a ausschreiben 3. eine Stelle b vermitteln c weitergeben a

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger (m/w)

Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger (m/w) A u s in b 3 berufsbegleitende Jahren i d l n u g Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger (m/w) Ein zukunftsorientierter Beruf, der viele Karrierewege und Arbeitsfelder in der Praxis bietet Von

Mehr

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015 Ulmer Universitäts-Trainingscamp 1. bis 24. September 2015 Grußwort des Präsidenten der Universität Ulm Sehr geehrte Teilnehmer des Trainingscamps, liebe Erstsemester, ich bedanke mich ganz herzlich bei

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Das Ansprechen. - so geht s -

Das Ansprechen. - so geht s - Das Ansprechen - so geht s - 1. Ansprechen Direkt Indirekt 2. Unterhaltung 3 Fragen Kurzgeschichte Unterhaltungsverlängerung - Minidate 3. Telefonnummer Nummer in unter 1 Minute Nummer nach Gespräch holen

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr