Naturpark Lüneburger Heide. Ergebnisse 2007 bis 2009

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Naturpark Lüneburger Heide. Ergebnisse 2007 bis 2009"

Transkript

1 Naturpark Lüneburger Heide Ergebnisse 2007 bis 2009

2 01 02 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, seit Juni 2006 gibt es den Naturparkregion Lüneburger Heide e.v. Dieser hat mit der Erweiterung des Naturparks Lüneburger Heide im Februar 2007 die Trägerschaft über den Naturpark übernommen. Bei der Erweiterung des Naturparks wurden viele Erwartungen an den neuen Verein geknüpft: eine intensive interkommunale Zusammenarbeit, die Verbesserung der touristischen Infrastruktur, eine gemeinsame Vermarktung der Region und die Akquise vieler Fördermittel, um nur einige Stichworte zu nennen. Mit diesem Ergebnisbericht möchten wir deutlich machen, dass wir uns diesen Erwartungen stellen und trotz der noch ausschließlich ehrenbzw. nebenamtlichen Personalsituation schrittweise die Ziele des Naturparks umsetzen. Gerade bei der Entwicklung eines regionalen und vermarktbaren Freizeitroutennetzes konnte der Naturpark in den letzten Jahren mit der Unterstützung einer Reihe von Partnern Vieles erreichen. Aber auch andere Aufgaben sind wir angegangen. So leisten wir ständig Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Region. Eine völlig neue Internetpräsenz unter ist entstanden. Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Naturparke zu den unterschiedlichsten Themen. Gästeführer wurden ausgebildet und zertifiziert. Alle Touristinformationen fungieren als Naturpark- Informationsstellen und unterstützen damit die Ziele des Naturparks. Die Aktivitäten können Sie im Einzelnen unserem chronologischen Rückblick auf den nächsten Seiten entnehmen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Partnern bedanken, die in den vergangenen Jahren den Naturpark tatkräftig unterstützt haben. Ob als Mitglied im Verein, als Mitglied in einem der vielen Arbeits- und Projektgruppen, als Mitarbeiter eines Bauhofes, der die Freizeitrouten ausgeschildert hat, als ehrenamtlicher Wegemarkierer, als Helfer beim Heide-Elbe-Ultralauf, als Mitarbeiter in einer Naturpark- Informationsstelle oder als jemand, der die Informationen des Naturparks aktiv weiter trägt. Da wir auch für die Zukunft viele Ideen für unsere Region haben und sich bereits neue Projekte in der Umsetzung befinden, hoffe ich, dass wir auch künftig diese Unterstützung erfahren werden und wir auch weitere Partner gewinnen können. Ich freue mich auf die weitere Naturparkarbeit und die fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Akteuren! Hans-Heinrich Höper Vorsitzender Aus dem Inhalt: 02 Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst 03 Chronologischer Rückblick 08 Der Naturpark Lüneburger Heide und sein Trägerverein auf einem Blick 09 Übersicht über die Gebietskulissen 10 Impressum

3 Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst Fördermittel und Sponsorengelder Der Naturpark Lüneburger Heide hat seit Dezember 2007 erfolgreich neun Förderprojekte umsetzen können. Dafür hat er Fördermittel aus verschiedenen Programmen erhalten. Weitere Fördermittel hat er für das ILE-Regionalmanagement abgerufen. Für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Bioenergie, die Heide-Elbe-Ultraläufe in den Jahren 2008 und 09 sowie für ein Projekt zum Pilgern haben verschiedene Sponsoren gespendet (siehe Tabelle). Insgesamt konnte der Naturpark damit an Fördermitteln oder Sponsorengeldern akquirieren. Für das ILE-Regionalmanagement und neue Projekte sind ihm zudem Mittel in Höhe von bereits zugesagt oder in Aussicht gestellt worden. Verbesserung der touristischen Infrastruktur und Vermarktung Der Naturpark Lüneburger Heide hat gemeinsam mit vielen Partnern in den letzten 2,5 Jahren an der Verbesserung des Freizeitroutennetzes gearbeitet. Die wichtigsten Ergebnisse hierbei sind: Regionale Routen über Kreis- und Gemeindegrenzen hinweg Einheitliche Beschilderung auch für das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide Gezielte Besucherlenkung zum Schutz von Natur und Landschaft Schrittweise Umsetzung einer dauerhaften Qualitätssicherung Schaffung eines Freizeitroutennetzes, das offensiv von der Lüneburger Heide GmbH vermarktet wird. Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit Projekt Gästeführer Qualifizierung Landwirtschaft Internetpräsentation Reiten Nordic Walking Familienerlebniswege Radfahren Wandern Radwegebeschilderung (LK WL) ILE-Regionalmanagement Sponsorengelder für verschiedene Projekte Summe 2009 Abschluss / Richtlinie LEADER+ LEADER+ Natur erleben Natur erleben Natur erleben Natur erleben Natur erleben Natur erleben ZILE ZILE Fördersumme Der Naturpark Lüneburger Heide vertritt aktiv in den verschiedensten Gremien die Interessen der Region. Auch die Ministerien des Landes Niedersachsen werden regelmäßig über die Aktivitäten und Ziele der Region informiert. Auf Bundesebene wird zu einer Vielzahl an Themen mit dem Verband Deutscher Naturparke zusammengearbeitet. Auf die neue Internetpräsenz wird eifrig zugegriffen. Von besonderer Bedeutung für die Naturparkregion ist das Förderprogramm Natur erleben und nachhaltige Entwicklung. Nicht nur der Naturpark selbst, sondern auch andere Projektträger haben bisher 1,8 Mio. seit 2007 aus diesem Förderprogramm erhalten dank des Status als Naturpark. Viele Ideen für die Zukunft Zahlreiche weitere Ideen wie die Erstellung eines regionalen Einkaufsführers oder der Durchführung eines jährlichen Naturpark-Tages befinden sich in der Umsetzung.

4 03 04 Chronologischer Rückblick Febr Der Naturpark Lüneburger Heide ist erweitert. In Amelinghausen findet die Festveranstaltung statt. Umweltminister Sander übergibt die Urkunde. Sept Der Naturpark Lüneburger Heide ist Qualitätsnaturpark und wird vom Verband Deutscher Naturparke entsprechend ausgezeichnet. Dez Der Naturpark erhält seine ersten Bewilligungsbescheide von der NBank für Fördermittel aus dem Programm Natur erleben. Er beginnt mit der Umsetzung der Projekte Internetpräsentation, Radfahren, Nordic Walking, Reiten und Familienerlebnispfade. Jan Bei einem Treffen mit allen Tourist-informationen im Naturpark wird die Idee der Naturpark-Informationsstellen geboren. Heute sind alle Tourist-Informationen als Naturpark- Informationsstelle ausgewiesen. April Gästeführer erhalten ihr Abschlusszertifikat. Sie haben an dem vom Naturpark gemeinsam mit der NNA angebotenen Lehrgang Zertifizierung von Natur- und Landschaftsführern teilgenommen.

5 Juni 2008 Die Naturparkregion erhält einen Bewilligungsbescheid für Fördermittel zur Finanzierung des Regionalmanagements bis zum Jahr Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Uelzen wird nach einer europaweiten Ausschreibung mit dem Regionalmanagement beauftragt. Juni 2008 Der Naturpark nimmt an dem Bundeswettbewerb Bioenergie-Regionen teil. Er nimmt die erste Hürde, wird aber in der 2. Runde nicht zur Förderung ausgewählt. Dennoch konnten erste Projekte umgesetzt werden. Okt Der erste Heide-Elbe-Ultralauf quer durch den Naturpark Lüneburger Heide findet statt und 500 Läufer nehmen daran teil. Auch eine Naturpark-Staffel ist am Start. Okt Die neue Internetpräsenz des Naturparks geht online. Im Jahr 2009 können über Klicks registriert werden mit steigender Tendenz. Nov Der Naturpark schließt das Natur-erleben-Projekt Reiten im Naturpark Lüneburger Heide ab. Alle Bereiche des Naturparks sind nun an das Reitwegenetz angeschlossen. Das Netz ist einheitlich beschildert. Die Beschilderung wird auch von der Hohen Heide und dem Regionalpark Rosengarten übernommen. Jan Der Naturpark präsentiert sich mit vielen Partnern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Sowohl der Umwelt- als auch der Landwirtschaftsminister von Niedersachsen kommen an den Stand.

6 05 06 Febr Der Naturpark schließt das Natur-erleben-Projekt Nordic Walking im Naturpark Lüneburger Heide ab. Im Naturpark ist das größte zusammenhängende und zertifizierte Nordic Walking-Netz in Norddeutschland entstanden. Febr Der Naturpark schließt das Natur-erleben-Projekt Familienerlebniswege im Naturpark Lüneburger Heide ab. Das bunte Angebot an Naturerlebnisangeboten für Familien und Kinder ist übersichtlich dargestellt. Mai 2009 Die ILE-Steuerungsgruppe beschließt das Integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK). Das ILEK wird offiziell vom Land als Fördergrundlage anerkannt. Juni 2009 Im NDR wird das Quiz zwischen dem Naturpark Lüneburger Heide und der Elbe ausgestrahlt. Jan Brockmann, Anne Hartmann, Joachim Meyer und Schäferin Möhrmann erspielen über für die Region. Juni 2009 Der Naturpark schließt das Natur-erleben-Projekt Radfahren im Naturpark Lüneburger Heide ab. Drei Themenradrouten und ein Premiumnetz wurden herausgearbeitet. Die Radfahrer werden nun auf bestimmte Wege gezielt gelenkt. Die Planung unterstützt damit auch den Schutzzweck im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Auch ein Radkataster, das noch mit Mitteln aus LEADER finanziert wurde, findet ab jetzt Anwendung..

7 Juli 2009 Der Naturpark schließt das Natur-erleben-Projekt Wandern im Naturpark Lüneburger Heide ab. Fünf Themenwanderwege wurden entwickelt und ausgeschildert und werden nun überregional vermarktet. Sept Die Naturpark-Arbeitsgruppe Gestattungen kann ihre Mustervereinbarung nach 28 NWaldG präsentieren. Inzwischen kommt die Mustervereinbarung landesweit zum Einsatz. Sept Im Landkreis Soltau-Fallingbostel beginnt die Qualifizierung von 20 Arbeitslosen für den landwirtschaftlichen Bereich. Die Ausbildung geht auf eine gemeinsame Initiative des Naturparks und der Landwirtschaftskammer zurück. Ein großer Teil der Teilnehmer findet im Anschluss an den Lehrgang eine Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sept Die Lüneburger Heide kommt bei einer von der Heinz- Sielmann-Stiftung durchgeführten bundesweiten Internetabstimmung auf Platz 4 der Naturwunder in Deutschland. Insgesamt waren 42 Landschaften zur Abstimmung gestellt. Der Naturpark war Partner der Aktion. Okt Der 2. Heide-Elbe-Ultralauf findet statt und zieht sogar Läufer aus Übersee an. Innenminister Schünemann hat zuvor als Schirmherr des Laufes die Region besucht..

8 07 08 Okt Der Verband Deutscher Naturparke führt seine Jahresversammlung im Naturpark Lüneburger Heide durch. Staatssekretär Birkner begrüßt am ersten Abend die Gäste. Okt Der Naturpark beteiligt sich an der Geocache-Aktion der Kindersendung Löwenzahn und des Verbandes Deutscher Naturparke, mit der Kinder an die Natur herangeführt werden sollen. Okt Der Landkreis Harburg schließt stellvertretend für den Naturpark das ZILE-Projekt Radwegebeschilderung ab. Mit der kräftigen Unterstützung der örtlichen Bauhöfe und des VNP wird das Premiumnetz ausgeschildert. Erstmalig stehen auch Radschilder im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Dez In Behringen kommen 70 Personen aus der Naturparkregion zusammen, um im Rahmen einer Regionalkonferenz über das Thema Regionale Identität zu diskutieren. Der erste Naturpark-Film hat seine Premiere. Mai 2010 Der Naturpark Lüneburger Heide erhält einen Bewilligungsbescheid für Fördermittel aus dem Programm Naturerleben für das Projekt Naturwunder im Naturpark. Juni 2010 Der Naturpark Lüneburger Heide beauftragt die Produktionsschule Soltau mit der Qualitätssicherung von Radrouten.

9 Der Naturpark Lüneburger Heide und sein Trägerverein auf einem Blick Naturpark als Interessenvertreter Gaststatus im Marketingausschuss der Lüneburger Heide GmbH Naturpark Lüneburger Heide Gegründet im Jahr 1956 (bis 2007 identisch mit dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide) Im Februar 2007 erweitert Flächengröße: km² Einwohner: Gemeinden: 35 Der Trägerverein Mitglied im Fachbeirat der Lüneburger Heide GmbH im Landkreis Harburg Gaststatus in der Koordinierungsgruppe für das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (NSG Lü2) Mitglied im Beirat des Vereins Naturschutzpark Mitglied in der Arbeitsgruppe Niedersächsische Naturparke Mitglied im Verband Deutscher Naturparke Naturparkregion Lüneburger Heide e.v. Naturpark als anerkannte ILE-Region Gegründet im Juni 2006 Gemeinnützig Mitglieder: 91 (Stand: ) Sitz: Amelinghausen Geschäftsstelle: Kreishaus Winsen Vertretungsberechtigter Vorstand: Hans-Heinrich Höper, Vorsitzender Helma Spöring, stellv. Vorsitzende Jürgen Krumböhmer, stellv. Vorsitzender Vorstand: 9 Mitglieder, ehrenamtlich Geschäftsführung: Hilke Feddersen, nebenamtlich (10 Std./ Woche) Büro: Marianne Draeger (20 Std./ Woche) Jahresbudget: aus Mitgliedsbeiträgen Der Naturpark (plus weiterer vom Naturpark angeschnittener (Samt-) Gemeinden) ist seit Mitte 2008 anerkannte ILE-Region (integrierte ländliche Entwicklung) Das ILE-Regionalmanagement wird bis 2013 gefördert, beauftragt ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Uelzen Seit 2009 anerkanntes integriertes ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) als Fördergrundlage für Fördermittel aus der ZILE- Richtlinie Sonstiges Der Naturpark ist eine von drei Nachhaltigkeitsregionen in Niedersachsen und hat damit Zugang zur Förderrichtlinie Nachhaltige Entwicklung.

10 09 10 Übersicht über die Gebietskulissen ILE-Region Naturparkregion Lüneburger Heide Naturpark Lüneburger Heide Naturschutzgebiet/ Naturschutpark Lüneburger Heide Touristische Destination Lüneburger Heide

11 Impressum Naturparkregion Lüneburger Heide e.v. c/o Landkreis Harburg Schlossplatz 6, Winsen (Luhe) Tel: Fax: Mail: Vertretungsberechtigter Vorstand: Hans-Heinrich Höper, Vorsitzender Helma Spöring, stellv. Vorsitzende Jürgen Krumböhmer, stellv. Vorsitzender Bankverbindung: Sparkasse Harburg-Buxtehude BLZ , Nr Text und Gestaltung: ILE-Regionalmanagement Nicola Scherer Landwirtschaftskammer Niedersachsen Bezirksstelle Uelzen Wilhelm-Seedorf-Str. 1-3, Uelzen Gestalten Sie Ihre Region. und werden Sie Mitglied im Naturpark Lüneburger Heide! Durch Ihre Mitgliedschaft im Naturpark unterstützen Sie den Entwicklungsprozess Ihrer Region. Mitgliedsbeiträge für Natürliche Personen 50,00 Juristische Personen 250,00 Weitere Informationen erhalten Sie in der Naturpark- Geschäftsstelle. Ein Beitrittsformular finden Sie unter: Vor-Ort erreichbar in der Naturpark- Geschäftsstelle

12

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 8. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 8. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 8 Naturpark Aktuell Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, in dieser Weihnachtsausgabe unseres Infobriefes Naturpark Aktuell blicken wir wieder wie im vergangenen

Mehr

Naturpark aktuell. Dezember Jahresrückblick

Naturpark aktuell. Dezember Jahresrückblick Naturpark aktuell Dezember 2010 - Jahresrückblick 01 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Naturpark Lüneburger Heide Bunter als Du denkst lautet ein Motto des Naturparks. Dass dies zutrifft, zeigt auch

Mehr

Naturpark aktuell. April 2011

Naturpark aktuell. April 2011 Naturpark aktuell April 2011 01 Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich war ja gerade erst der Jahreswechsel, doch nun ist das Jahr 2011 auch schon wieder einige Monate alt. Also wird es Zeit für die Frühjahrsausgabe

Mehr

Naturpark aktuell. Oktober 2010

Naturpark aktuell. Oktober 2010 Naturpark aktuell Oktober 2010 01 Liebe Leserin, lieber Leser, durch die Teilnahme des Naturparks Lüneburger Heide an dem Wettbewerb Fahrtziel Natur Award der Deutschen Bahn und drei großen Umweltverbände

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 11. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 11. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 11 Naturpark Aktuell Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, in den vergangenen Wochen ist wieder Einiges im Naturpark Lüneburger Heide passiert, z.b. die Einweihung

Mehr

Naturpark aktuell. Juni 2011

Naturpark aktuell. Juni 2011 Naturpark aktuell Juni 2011 01 Liebe Leserin, lieber Leser, die neue Ausgabe unseres Infobriefes Naturpark aktuell widmet sich ausschließlich dem ersten Naturpark-Tag, der am 01. Oktober 2011 stattfinden

Mehr

Naturpark aktuell. März 2010

Naturpark aktuell. März 2010 Naturpark aktuell März 2010 01 Liebe Leserin, lieber Leser, in neuer Form angepasst an das Corporate Design des Naturparks liegt die erste Ausgabe unseres Infobriefes Naturpark aktuell im Jahr 2010 vor

Mehr

TOP 13. Der Naturpark auf dem Weg zur Leader Region 2014-2020

TOP 13. Der Naturpark auf dem Weg zur Leader Region 2014-2020 TOP 13 Der Naturpark auf dem Weg zur Leader Region 2014-2020 -Bericht des Vorstands -Rückblick -Ausblick -Herr Meyer, MCON Meyer Consulting -Fragen und Diskussion Ein paar Daten und Fakten Naturpark Lüneburger

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 12. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Foto: Verein Naturschutzpark. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 12. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Foto: Verein Naturschutzpark. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 12 Naturpark Aktuell Foto: Verein Naturschutzpark Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, kurz gefasst möchten wir mit der diesjährigen Weihnachtsausgabe unseres

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge stellen? 1 2. Was wird gefördert? 1 3. In

Mehr

11. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide e.v. am 20. März 2017 um Uhr in Döhle. Herzlich willkommen!

11. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide e.v. am 20. März 2017 um Uhr in Döhle. Herzlich willkommen! 11. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide e.v. am 20. März 2017 um 18.00 Uhr in Döhle Herzlich willkommen! Tagesordnung (Teil 1) 1. Eröffnung der Mitgliederversammlung 2. Grußworte 3. Lesung

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide. Von der Idee zum Projekt. Informationen zur Projektförderung

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide. Von der Idee zum Projekt. Informationen zur Projektförderung Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge einreichen? 2. Was wird gefördert? 3. Was

Mehr

Naturpark Aktuell Foto: Tim Buchholz

Naturpark Aktuell Foto: Tim Buchholz Ausgabe Nr. 5 Naturpark Aktuell Foto: Tim Buchholz Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. In

Mehr

Touristiker-Tag Gästeführungen

Touristiker-Tag Gästeführungen Touristiker-Tag Gästeführungen Vom zertifizierten Natur- und Landschaftsführer bis zum Qualitätskutscher - Öffentliche Gästeführungen und buchbare Gruppenangebote Gliederung 1. Welche Führungen werden

Mehr

9. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide. am im Callunaris CCC in Westergellersen. Herzlich willkommen!

9. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide. am im Callunaris CCC in Westergellersen. Herzlich willkommen! 9. Mitgliederversammlung des Naturparks Lüneburger Heide am 24.6.2015 im Callunaris CCC in Westergellersen Herzlich willkommen! Tagesordnung (Teil 1) 1. Eröffnung der Mitgliederversammlung Grußworte von

Mehr

Initiative Rodachtal e. V. Strukturen, Strategien und Projekte

Initiative Rodachtal e. V. Strukturen, Strategien und Projekte Initiative Rodachtal e. V. Strukturen, Strategien und Projekte 16. Thüringer Regionalplanertagung 30. September 2010 in Schmalkalden Hendrik Dressel Bürgermeister der Stadt Seßlach und Vorsitzender der

Mehr

Naturpark aktuell. Juli 2013

Naturpark aktuell. Juli 2013 Naturpark aktuell Juli 2013 Liebe Leserin, lieber Leser, sechs Jahre war ich Regionalmanagerin im Naturpark Lüneburger Heide. Die Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Aus ganz persönlichen Gründen

Mehr

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide

Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Rahmenbedingungen zur Förderung über die LEADER Naturparkregion Lüneburger Heide Von der Idee zum Projekt Informationen zur Projektförderung 1. Wer kann Anträge stellen? 1 2. Was wird gefördert? 1 3. In

Mehr

Regionalmanagement mit Integriertem Ländlichen Entwicklungskonzept

Regionalmanagement mit Integriertem Ländlichen Entwicklungskonzept Regionalmanagement mit Integriertem Ländlichen Entwicklungskonzept Übersicht 1. Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) Ergebnisse im Überblick 2. Umsetzung von Projekten Projektberatung 3.

Mehr

Nordic-Walking-Tour 39 M

Nordic-Walking-Tour 39 M Länge: ca. 13,8 km Steigung: + 43 m / - 59 m Dauer: Start: Ziel: Halbtagestour Überblick Diese attraktive, 13,8 km lange, mittelschwierige Nordic-Walking-Tour führt Sie durch verschiedene Landschaften

Mehr

Was kommunale Allianzen erfolgreich macht. Hendrik Dressel

Was kommunale Allianzen erfolgreich macht. Hendrik Dressel Was kommunale Allianzen erfolgreich macht Hendrik Dressel Die Kooperation im Rodachtal - Grenzüberschreitend - ca. 28.500 EW davon 22.000 in Bayern 6.500 in Thür. 448 km² davon 237 km² in Bayern 4 Thüringische

Mehr

Die LAG 5verBund Innovation durch Vielfalt e.v. Die Möglichkeiten von LEADER. Anröchte,

Die LAG 5verBund Innovation durch Vielfalt e.v. Die Möglichkeiten von LEADER. Anröchte, Die LAG 5verBund Innovation durch Vielfalt e.v. Die Möglichkeiten von LEADER Anröchte, 21.06.2016 Was ist LEADER? Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes NRW Abkürzung aus dem Französischen

Mehr

So steuert Niedersachsen

So steuert Niedersachsen 1. Nds. Tag der Landentwicklung am 20. November 2008 in Sulingen So steuert Niedersachsen künftig die ländliche l Entwicklung MR in Helma Spöring Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz

Mehr

Regionalforen: Nutzung und Förderung regionaler Potenziale

Regionalforen: Nutzung und Förderung regionaler Potenziale Regionalforen: Nutzung und Förderung regionaler Potenziale L E A D E R franz: liason entre actions de développment de l economie rurale Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der Wirtschaft im ländlichen

Mehr

Mit Leader in die Zukunft

Mit Leader in die Zukunft Mit Leader in die Zukunft Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Jürgen Meyer Samtgemeinde Elbtalaue und Städte Hitzacker (Elbe) und Dannenberg (Elbe) Gliederung des Vortrags 1. Lage der Leader Region

Mehr

Geldgeber-Check II. Informationen zu einigen weiteren Förderprogrammen

Geldgeber-Check II. Informationen zu einigen weiteren Förderprogrammen Geldgeber-Check II Informationen zu einigen weiteren Förderprogrammen Niedersächsische Wattenmeer-Stiftung Durchführung und von Umwelt- und Landschaftsschutz im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Mehr

Initiative AktivRegion

Initiative AktivRegion EU-Förderperiode ELER von 2007 bis 2013 Initiative AktivRegion Januar 2008 Umwelt und ländliche Räume Vortrag AktivRegion Stand 14.01.08 1 Wo stehen wir? Ländliche Regionalentwicklung in Schleswig Holstein

Mehr

Naturparke. Die wichtigsten Schritte zum Naturparkplan Südeifel in Deutschland: über 100 Naturparke in Rheinland-Pfalz: 8 Naturparke

Naturparke. Die wichtigsten Schritte zum Naturparkplan Südeifel in Deutschland: über 100 Naturparke in Rheinland-Pfalz: 8 Naturparke Naturparke in Deutschland: über 100 Naturparke in Rheinland-Pfalz: 8 Naturparke 32% der Landesfläche 35% der Kommunen 22% der Rheinland-Pfälzer Naturpark Südeifel 1958 gegründet Erster Naturpark in Rheinland-Pfalz

Mehr

Förderprogramm LEADER in Niedersachsen

Förderprogramm LEADER in Niedersachsen Hannover, 19.05.2017 Förderprogramm LEADER in Niedersachsen Antje Schlüter Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Referat 305 LEADER in Niedersachsen Seite 2

Mehr

Touristisches Wegenetz auf dem Prüfstand Modellregion in Sachsen gesucht!

Touristisches Wegenetz auf dem Prüfstand Modellregion in Sachsen gesucht! Touristisches Wegenetz auf dem Prüfstand Modellregion in Sachsen gesucht! Für immer mehr Menschen spielen heute Natur und Naturerlebnis eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Urlaubsreiseziels. Umso

Mehr

Integrierte Regionalentwicklung in der grenzüberschreitenden Initiative Rodachtal

Integrierte Regionalentwicklung in der grenzüberschreitenden Initiative Rodachtal Integrierte Regionalentwicklung in der grenzüberschreitenden Initiative Rodachtal Tagung der ALRT: Wandel in den Köpfen Integrierte Regionalentwicklung neu gedacht Input im Workshop Neue Ansätze integrierter

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 7. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 7. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 7 Naturpark Aktuell Liebe Leserin, lieber Leser, Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide in der Ihnen vorliegenden Extraausgabe unseres Infobriefes Naturpark Aktuell möchten wir Sie über den

Mehr

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 6. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser,

Naturpark Aktuell. Ausgabe Nr. 6. Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide. Liebe Leserin, lieber Leser, Ausgabe Nr. 6 Naturpark Aktuell Neues aus dem Naturpark Lüneburger Heide Liebe Leserin, lieber Leser, in der Ihnen vorliegenden Osterausgabe 2008 unseres Informationsbriefes berichten wir wieder über den

Mehr

Masterplan Lüneburger Heide / Elbtalaue

Masterplan Lüneburger Heide / Elbtalaue Masterplan Lüneburger Heide / Elbtalaue Übergabe des Zukunftskonzeptes Lüneburger Heide / Elbtalaue 2015 Soltau, den 13. März 2007 Das Zukunftskonzept Lüneburger Heide / Elbtalaue 2015 Gutachter: Europäisches

Mehr

Richtlinie Landschaftswerte

Richtlinie Landschaftswerte Workshop zur Optimierung der Multifonds-Umsetzung ArL Lüneburg, 13. November 2018 Richtlinie Dierk Weinhold Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Referat 26 Richtlinie

Mehr

Verein für entwicklungsbezogene Bildung zu Südostasien Gemeinnütziger e.v. SATZUNG

Verein für entwicklungsbezogene Bildung zu Südostasien Gemeinnütziger e.v. SATZUNG Verein für entwicklungsbezogene Bildung zu Südostasien Gemeinnütziger e.v. SATZUNG Bullmannaue 11, 45327 Essen Tel. 0201-8303818 Fax. 0201 8303830 Konto: Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01) 30302491 1 Der

Mehr

Herzlich Willkommen! 1. Arbeitsgruppe

Herzlich Willkommen! 1. Arbeitsgruppe Herzlich Willkommen! 1. Arbeitsgruppe Dr. Annette Wilbers-Noetzel Klaus Ludden Michael Ripperda Folie 1 Gebietskulisse LEADER LAG Tecklenburger Land ILEK südliches Osnabrücker Land ILEK Gütersloh Folie

Mehr

Informationsveranstaltung Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis Förderprogramm VITAL.NRW HERZLICH WILLKOMMEN

Informationsveranstaltung Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis Förderprogramm VITAL.NRW HERZLICH WILLKOMMEN Informationsveranstaltung Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis Förderprogramm VITAL.NRW HERZLICH WILLKOMMEN 10. Mai 2017 Alte Lübber Volksschule Hauptstraße 165, 32479 Hille Mühlenkreis Minden-Lübbecke

Mehr

Ländliche Regionalentwicklung In Schleswig-Holstein. Initiative AktivRegion :

Ländliche Regionalentwicklung In Schleswig-Holstein. Initiative AktivRegion : Ländliche Regionalentwicklung In Schleswig-Holstein Initiative AktivRegion : flächendeckende Umsetzung des LEADER-Konzeptes im Rahmen der neuen EU-Förderperiode ELER von 2007 bis 2013 Stand: Oktober 2006

Mehr

Informationen für die Naturpark-Informationsstellen. im Naturpark Lüneburger Heide

Informationen für die Naturpark-Informationsstellen. im Naturpark Lüneburger Heide Informationen für die Naturpark-Informationsstellen im Naturpark Lüneburger Heide 1 Inhalt 01 Vorwort 02 Welche Naturpark-Informationsstellen gib es? 04 Wer sind Ihre Ansprechpartnerinnen im Naturpark?

Mehr

Herzlich Willkommen. Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen (AGFK) Infoveranstaltung am

Herzlich Willkommen. Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen (AGFK) Infoveranstaltung am Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen (AGFK) Infoveranstaltung am 24.11.2014 in Hannover Herzlich Willkommen www.agfk-niedersachsen.de info@agfk-niedersachsen.de Programm Begrüßung

Mehr

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Hans-Rüdiger Schubert Abteilungsleiter Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten

Mehr

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Hans-Rüdiger Schubert Abteilungsleiter Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten

Mehr

Heike Zellmer Regionalmanagerin Prignitz

Heike Zellmer Regionalmanagerin Prignitz Heike Zellmer Regionalmanagerin Prignitz Lage des Landkreises Prignitz im Land Brandenburg: LAG Storchenland Prignitz deckungsgleich mit dem Landkreis Abgrenzung der Region:Die Region bewarb sich in ihren

Mehr

DIE ENTWICKLUNGSAGENTUR UNKEL - KULTURSTADT AM RHEIN E.V. Rex Stephenson, Vorsitzender, Entwicklungsagentur Unkel - Kulturstadt am Rhein

DIE ENTWICKLUNGSAGENTUR UNKEL - KULTURSTADT AM RHEIN E.V. Rex Stephenson, Vorsitzender, Entwicklungsagentur Unkel - Kulturstadt am Rhein DIE ENTWICKLUNGSAGENTUR UNKEL - KULTURSTADT AM RHEIN E.V. Rex Stephenson, Vorsitzender, Entwicklungsagentur Unkel - Kulturstadt am Rhein Unkel, März 2017 1 DIE GESCHICHTE 2006-2007: Die Zukunftswerkstatt

Mehr

MRH in ZAHLEN. 4 Bundesländer. 17 (Land)Kreise und 3 kreisfreie Städte. 12 Wirtschafts- und Sozialpartner. über weitere Städte und Gemeinden

MRH in ZAHLEN. 4 Bundesländer. 17 (Land)Kreise und 3 kreisfreie Städte. 12 Wirtschafts- und Sozialpartner. über weitere Städte und Gemeinden MRH in ZAHLEN 4 Bundesländer 17 (Land)Kreise und 3 kreisfreie Städte 12 Wirtschafts- und Sozialpartner über 1.000 weitere Städte und Gemeinden ca. 5 Millionen Einwohner 1,7 Millionen Arbeitnehmer über

Mehr

Förderung trifft Wirklichkeit

Förderung trifft Wirklichkeit , Petra Raue Institut für Ländliche Räume Förderung trifft Wirklichkeit - kritische Betrachtung der PROFIL-Förderung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels Weg(e)weiser demographischer Wandel

Mehr

Fördermittelinformationsveranstaltung für Akteure im ländlichen Raum. Herzlich Willkommen! am 24. März 2017 in Neubrandenburg. Foto: Göran Gnaudschun

Fördermittelinformationsveranstaltung für Akteure im ländlichen Raum. Herzlich Willkommen! am 24. März 2017 in Neubrandenburg. Foto: Göran Gnaudschun Fördermittelinformationsveranstaltung für Akteure im ländlichen Raum Herzlich Willkommen! Foto: Göran Gnaudschun am 24. März 2017 in Neubrandenburg 1 Hochschule Neubrandenburg FORUM MV Angebote im FORUM

Mehr

Fotodokumentation vom Auftritt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK auf der IGW 2018

Fotodokumentation vom Auftritt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK auf der IGW 2018 Fotodokumentation vom Auftritt der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK auf der IGW 2018 Sitz der Geschäftsstelle der LAG: Stadt Winsen (Luhe) Schlossplatz 1 21423 Winsen (Luhe) Kontakt: Annika Lacour Zimmer:

Mehr

LANDSCHAFTSPFLEGEVERBÄNDE IN DEUTSCHLAND UND SACHSEN NETZWERKE FÜR MENSCH UND NATUR

LANDSCHAFTSPFLEGEVERBÄNDE IN DEUTSCHLAND UND SACHSEN NETZWERKE FÜR MENSCH UND NATUR LANDSCHAFTSPFLEGEVERBÄNDE IN DEUTSCHLAND UND SACHSEN NETZWERKE FÜR MENSCH UND NATUR Christina Kretzschmar, DVL-Landesverband Sachsen e.v. Glaubitz, 26.11.2014 LANDSCHAFTSPFLEGEVERBÄNDE IN DEUTSCHLAND Grundsatz:

Mehr

Arbeitskreis Ökologische Stationen in Niedersachsen

Arbeitskreis Ökologische Stationen in Niedersachsen Arbeitskreis Ökologische Stationen in Niedersachsen Mitglieder, Ziele, Arbeitsweise Konzepte für die Verbesserung der Vor-Ort-Betreuung Vor-Ort-Betreuung in Schutzgebieten: Tragfähige Lösungen für die

Mehr

Strukturen, Umsetzungsverfahren, Systemvergleich. Aus Sicht der Umsetzung in der sächsischen ILE-Region Dresdner Heidebogen

Strukturen, Umsetzungsverfahren, Systemvergleich. Aus Sicht der Umsetzung in der sächsischen ILE-Region Dresdner Heidebogen ILE im Zusammenspiel mit LEADER: Strukturen, Umsetzungsverfahren, Erfahrungen, Probleme ein Systemvergleich Aus Sicht der Umsetzung in der sächsischen ILE-Region Dresdner Heidebogen Lage der Region in

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Workshop 1. Runde. Handlungsschwerpunkt: Tourismus, Naherholung, Natur und Kultur. LEADER Lippe-Möhnesee

Herzlich Willkommen. zum Workshop 1. Runde. Handlungsschwerpunkt: Tourismus, Naherholung, Natur und Kultur. LEADER Lippe-Möhnesee Herzlich Willkommen zum Workshop 1. Runde Handlungsschwerpunkt: Tourismus, Naherholung, Natur und Kultur LEADER Lippe-Möhnesee 13. November 2014 Haus des Gastes Körbecke Das Programm 18:00 Uhr Begrüßung

Mehr

SATZUNG Stand:

SATZUNG Stand: Verein für entwicklungsbezogene Bildung zu Südostasien Gemeinnütziger e.v. SATZUNG Stand: 6.4.2013 Hohenzollernring 52, 50672 Köln Telefon: (49) 221. 716121-20 Telefax: (49) 221. 716121-10 Konto: Sparkasse

Mehr

Sie haben eine Idee für ein Projekt?

Sie haben eine Idee für ein Projekt? Sie haben eine Idee für ein Projekt? Sie wollen sich für die Entwicklung der Region engagieren? Das europäische Förderprogramm Leader will Projekte aus der Region für die Region fördern. Für den Förderzeitraum

Mehr

Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung

Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung am 28.08.2008 ILEK Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung 1 Programm Begrüßung Kurzvorstellung ILEK-Akteure Einführung zum ILEK Integrierte Ländliche

Mehr

Gemeinsam die Zukunft des Naturparks Südeifel gestalten!

Gemeinsam die Zukunft des Naturparks Südeifel gestalten! Gemeinsam die Zukunft des Naturparks Südeifel gestalten! Naturpark Südeifel 1958 gegründet Erster Naturpark in Rheinland-Pfalz Zweiter Naturpark in Deutschland deutscher Teil des Deutsch-Luxemburgischen

Mehr

Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen

Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen Fachkräfteinitative Altenpflege Netzwerkarbeit im Rahmen des Regionalen Arbeitsmarktprojektes für den Landkreis Lüneburg und Harburg RAP 21 Lüneburg, im Oktober 2012 -Uelzen Kampf um Köpfe Seite 1 RAP

Mehr

Radwegekonzept. Landkreis Müritz

Radwegekonzept. Landkreis Müritz Radwegekonzept Landkreis Müritz Axel Müller 2. stellv. der Landrätin Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung/Kreisentwicklung axel.mueller@landkreis-mueritz.de Tel. 0 39 91 / 78 25 60 Landkreis Müritz

Mehr

Liebe/r Teilnehmende,

Liebe/r Teilnehmende, 0% ausgefüllt Liebe/r Teilnehmende, seit ziemlich genau 10 Jahren gibt es die Lokale bzw. LEADER Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Oberallgäu e.v. - Zeit, bei unseren Mitgliedern und den Projektträgern

Mehr

TOP 13 Antrag 1 Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung

TOP 13 Antrag 1 Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung Antrag 1 - Seite 1 von 5 TOP 13 Antrag 1 Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung Ja Nein Enth. Begründung zur Änderung der Satzung zu 4, 5, 14, 20, 21, 23, 29 Um den Verband zukunftsfähig aufzustellen,

Mehr

Hofheimer Land - Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Integration von Migranten im Rahmen der ILE

Hofheimer Land - Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Integration von Migranten im Rahmen der ILE Hofheimer Land - Chancen und Herausforderungen der nachhaltigen Integration von Migranten im Rahmen der ILE Berlin, 20.01.2016 Gemeinde-Allianz Hofheimer Land 7 Kommunen 53 Stadt- und Ortsteile 14.949

Mehr

Modellprojekt zur Entwicklung innovativer Ansätze für die Neuausrichtung ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements für Naturschutz und

Modellprojekt zur Entwicklung innovativer Ansätze für die Neuausrichtung ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements für Naturschutz und Projekt Modellprojekt zur Entwicklung innovativer Ansätze für die Neuausrichtung Gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft im Rahmen der Richtlinie besondere Initiativen

Mehr

Förderung der touristischen Entwicklung in der LEADER-Region Fläming-Havel durch Netzwerkarbeit

Förderung der touristischen Entwicklung in der LEADER-Region Fläming-Havel durch Netzwerkarbeit Förderung der touristischen Entwicklung in der LEADER-Region Fläming-Havel durch Netzwerkarbeit Heiko Bansen LEADER-Regionalmanager 22.01.2014 Berlin Die Region in Deutschland und Brandenburg Eiszeitlich

Mehr

Herzlich Willkommen. zur Informationsveranstaltung zur ZILE-Maßnahme Kleinstunternehmen der Grundversorgung am 16. April 2018

Herzlich Willkommen. zur Informationsveranstaltung zur ZILE-Maßnahme Kleinstunternehmen der Grundversorgung am 16. April 2018 Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung zur ZILE-Maßnahme Kleinstunternehmen der Grundversorgung am 16. April 2018 in der Bezirksstelle Uelzen der Landwirtschaftskammer Grußworte Jürgen Wöhling

Mehr

Dübener Heide 2 Leader Regionen 1 Naturpark 2 Bundesländer - Trotzdem gemeinsam erfolgreich!

Dübener Heide 2 Leader Regionen 1 Naturpark 2 Bundesländer - Trotzdem gemeinsam erfolgreich! Dübener Heide 2 Leader Regionen 1 Naturpark 2 Bundesländer - Trotzdem gemeinsam erfolgreich! Gestatten... Zeitungsartikel Udo Reiss Ranger im Naturpark Dübener Heide 51 Jahre verh., 1 Tochter Ortsbürgermeister

Mehr

KUNDE PROJEKT/JOB STATUS DATUM

KUNDE PROJEKT/JOB STATUS DATUM Alte Leipziger Straße 8, 10117 Berlin T +49 30-695795-660 F +49 30-695 795-661 Kristin Walcher walcher@embassyexperts.com TOURISMUSWORKSHOP NORDHESSEN: AHLE WURSCHT www.embassyexperts.com KUNDE PROJEKT/JOB

Mehr

Grundsteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg

Grundsteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg STEUERN Grundsteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg Nach 25 Abs. 3 Grundsteuergesetz (GrStG) ist der Beschluss über die Festsetzung oder Änderung des Grundsteuerhebesatzes bis zum 30. Juni eines

Mehr

Bike-Region Chiemgauer Alpen

Bike-Region Chiemgauer Alpen Bike-Region Chiemgauer Alpen Mehrtagestour ChiemgauKing Herzlich Willkommen! 23. Mai 2017 Sitzungssaal Gemeinde Siegsdorf Tagesordnung Begrüßung/ Einführung Bike-Region Entwicklungsprozess Ergebnisse ChiemgauKing

Mehr

Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v. gemeinnützige Internetvereinigung. Satzung. Name und Sitz

Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v. gemeinnützige Internetvereinigung. Satzung. Name und Sitz Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v. gemeinnützige Internetvereinigung Satzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Netzwelt Katlenburg-Lindau e.v., gemeinnützige Internetvereinigung und hat seinen

Mehr

> Herzlich Willkommen zur LEADER-Regionalkonferenz im Südlichen Oberberg

> Herzlich Willkommen zur LEADER-Regionalkonferenz im Südlichen Oberberg > Herzlich Willkommen zur LEADER-Regionalkonferenz im Südlichen Oberberg > Programm für heute 1. Was ist LEADER? 2. Der LEADER-Wettbewerb 3. Bewerbung der Region Südliches Oberberg 4. Ziele, Projekte und

Mehr

ELER Jahrestagung Neuseddin November 2011

ELER Jahrestagung Neuseddin November 2011 ELER Jahrestagung Neuseddin 28.+29.November 2011 Volkmar Ritter Stellv. Vorsitzender der Aufgaben und Ziele der Umsetzung der gebietsbezogenen lokalen Entwicklungsstrategie(GLES) -,,Barnim Zukunft durch

Mehr

NRW-Maßnahmen im Bereich Sonderrahmenplan "Förderung der ländlichen Entwicklung" - schriftlicher Bericht

NRW-Maßnahmen im Bereich Sonderrahmenplan Förderung der ländlichen Entwicklung - schriftlicher Bericht Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Die Ministerin Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW - 40190 Düsseldorf

Mehr

LEADER-Entwicklungsstrategie Sächsische Schweiz Herausforderungen, Vorgehensweise und Zeitplan

LEADER-Entwicklungsstrategie Sächsische Schweiz Herausforderungen, Vorgehensweise und Zeitplan LEADER-Entwicklungsstrategie Sächsische Schweiz 2014-2020 Herausforderungen, Vorgehensweise und Zeitplan AG Strategie LES Stadt Wehlen, 16. Juni 2014 Gliederung 1. LEADER-Förderung in Sachsen 2014-2020

Mehr

LEBEN UND ERLEBEN IM MITTLEREN SCHWARZWALD DAS PORTAL FÜR FÖRDERPROGRAMME UND INNOVATIVE PROJEKTE IN DER REGION

LEBEN UND ERLEBEN IM MITTLEREN SCHWARZWALD DAS PORTAL FÜR FÖRDERPROGRAMME UND INNOVATIVE PROJEKTE IN DER REGION LEBEN UND ERLEBEN IM MITTLEREN SCHWARZWALD DAS PORTAL FÜR FÖRDERPROGRAMME UND INNOVATIVE PROJEKTE IN DER REGION ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben

Mehr

Kommunale Kooperation im bayrisch-thüringischen Grenzland Aufeinander zugehen

Kommunale Kooperation im bayrisch-thüringischen Grenzland Aufeinander zugehen Kommunale Kooperation im bayrisch-thüringischen Grenzland Aufeinander zugehen Martin Finzel 1. Bürgermeister der Gemeinde Ahorn Vorsitzender der Initiative Rodachtal Seit Bestehen der Menschheit immer

Mehr

Ministerialdirigent Hartmut Alker

Ministerialdirigent Hartmut Alker Landentwicklungsinstrumente nutzen - Zuwanderer integrieren - Ländliche Räume stärken: Bundesweite Ansätze der ArgeLandentwicklung Ministerialdirigent Hartmut Alker Vorsitzender der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft

Mehr

Mit dem Zukunfts-Energie-Netzwerk unterschiedliche Zielgruppen im Landkreis erreichen

Mit dem Zukunfts-Energie-Netzwerk unterschiedliche Zielgruppen im Landkreis erreichen Mit dem Zukunfts-Energie-Netzwerk unterschiedliche Zielgruppen im Landkreis erreichen Dipl.-Wi.Jur. (FH) Michael Welter Klimaschutzmanager Landkreis St. Wendel Landkreis St. Wendel 89.128 Einwohner ländliche

Mehr

ILEK Bad Sassendorf - Soest

ILEK Bad Sassendorf - Soest Herzlich Willkommen zur ILEK-Präsentation 18.03.2009 "Blauer Saal" im Rathaus I in Soest 1 Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung Begrüßung Bürgermeister Dr. Ruthemeyer Stadt Soest 2 3 Tagesordnung

Mehr

Das Tourismuswirtschaftliche Gesamtkonzept und seine Bedeutung für die Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum

Das Tourismuswirtschaftliche Gesamtkonzept und seine Bedeutung für die Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum Das Tourismuswirtschaftliche Gesamtkonzept und seine Bedeutung für die Gewässerlandschaft im mitteldeutschen Raum 16. Stadt Umland Konferenz Leipzig, den 15.11.2012 Vortrag von: Susanne Deblitz Projektmanagerin

Mehr

Steuerungsgruppe Bewerbung: NiederRheinLande 2022

Steuerungsgruppe Bewerbung: NiederRheinLande 2022 Steuerungsgruppe Bewerbung: NiederRheinLande 2022 16.11.2016 NiederRheinLande-Erklärung / NiederRheinLande-Verklaring 2 Wir unterstützen die gemeinsame Bewerbung der kreisfreien Städte Duisburg, Düsseldorf,

Mehr

Bildung. Ländliche Entwicklung im Freistaat Sachsen. Daniel Gellner Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Bildung. Ländliche Entwicklung im Freistaat Sachsen. Daniel Gellner Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Daniel Gellner Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Bildung Empfang des Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft in Breslau Übersicht Der Ländliche Raum in Sachsen Ländliche

Mehr

Vermarktung & Vertrieb Gästeführer

Vermarktung & Vertrieb Gästeführer Vermarktung & Vertrieb Gästeführer Vermarktung für Gästeführer Kostenloser Eintrag auf www.lueneburger-heide.de 05.11.2013 2 Panel-Messung TNS EMNID 11/2008 Frage 3: Kennen Sie die touristische Region

Mehr

Herzlich Willkommen! ILEK Südliches Osnabrücker Land. ILEK Südliches Osnabrücker Land

Herzlich Willkommen! ILEK Südliches Osnabrücker Land. ILEK Südliches Osnabrücker Land Herzlich Willkommen! ILEK Südliches Osnabrücker Land Klaus Ludden Folie 1 Gebietskulisse LEADER LAG Tecklenburger Land ILEK südliches Osnabrücker Land ILEK Gütersloh Folie 2 Antrag Aufgabenstellung im

Mehr

Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert und gefördert t LI _. Grafschafter Bürgergmeinschaft e.v.

Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert und gefördert t LI _. Grafschafter Bürgergmeinschaft e.v. Bürg'e'r" Gemeinschaft Als Erfolgsmodell vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration prämiert und gefördert t LI _ ' = DER PARITÄTISCHE UNSER SPITZENVERBAND

Mehr

LAG-Netzwerk der Tschechischen Republik Erfahrungen und Erfolge

LAG-Netzwerk der Tschechischen Republik Erfahrungen und Erfolge LAG-Netzwerk der Tschechischen Republik Erfahrungen und Erfolge JAN FLORIAN 2. VORSITZENDER LEADER/CLLD JAHRESKONFERENZ 2017 14. 9. 2017, QUEDLINBURG INHALT 1. VORSTELLUNG DER LAG TSCHECHISCHER WESTEN

Mehr

Herzlich Willkommen. zum 1. Tourismustag Coburger Land. hier in Schloss Tambach

Herzlich Willkommen. zum 1. Tourismustag Coburger Land. hier in Schloss Tambach Herzlich Willkommen zum 1. Tourismustag Coburger Land hier in Schloss Tambach Organisation und Ziele der neuen Destination Arbeitstitel: Vereinsname: Region: Vom Rennsteig zum Main Tourismusregion Coburg

Mehr

ILE-Versammlung. 15. Mai :00 Uhr Stadthaus Melle

ILE-Versammlung. 15. Mai :00 Uhr Stadthaus Melle ILE-Versammlung 15. Mai 2017 18:00 Uhr Stadthaus Melle Agenda Aktuelles vom Regionalmanagement Aktuelles aus der ZILE-Richtlinie Rund um Projekte Diskussion Künftige Zusammenarbeit gestalten Fahrplan 2017

Mehr

Lüneburger Heide reloaded. Eine Destination im Wandel

Lüneburger Heide reloaded. Eine Destination im Wandel Lüneburger Heide reloaded Eine Destination im Wandel Die Ausgangslage vor dem 01.01.08 20.08.2008 2 Ineffiziente Tourismusstrukturen Jeder der 5 Landkreise vermarktet nur sein eigenes Gebiet mit einer

Mehr

Weltnaturerbe Wattenmeer

Weltnaturerbe Wattenmeer Weltnaturerbe Wattenmeer... und Äction! Die Strategie für nachhaltigen Tourismus in der Destination Weltnaturerbe Wattenmeer und der Aktionsplan Naturerlebnis im touristischen Angebot 14.11.2013 UNESCO

Mehr

Protokoll Sitzung Gesamtvorstand Verein LAG Aktiv Region Dithmarschen am

Protokoll Sitzung Gesamtvorstand Verein LAG Aktiv Region Dithmarschen am Heide, 03.04.2013 Protokoll Sitzung Gesamtvorstand Verein LAG Aktiv Region Dithmarschen am 27.03.2013 Anwesende Vorstandsmitglieder: Siehe anhängende Teilnehmerliste Die stellvertretende Vorsitzende, Frau

Mehr

Entwicklungen im Landkreis Gifhorn

Entwicklungen im Landkreis Gifhorn Entwicklungen im Landkreis Gifhorn Bericht über Aktivitäten und Planungen in den Bereichen: LEADER, ILE-Region, Dorfregionen und ländliche Entwicklung im Landkreis Gifhorn Vortrag in der Runde der Gewerbebetriebe

Mehr

Landesprogramm Ländlicher Raum Dr. Jürgen Ceynowa und Detlev Brodtmann, MELUR Anpassungen: Jürgen Blucha und Katrin Kahl, LLUR

Landesprogramm Ländlicher Raum Dr. Jürgen Ceynowa und Detlev Brodtmann, MELUR Anpassungen: Jürgen Blucha und Katrin Kahl, LLUR Landesprogramm Ländlicher Raum 2014 2020 Dr. Jürgen Ceynowa und Detlev Brodtmann, MELUR Anpassungen: Jürgen Blucha und Katrin Kahl, LLUR Maßnahmen und Finanzausstattung Fördergegenstand originäre ELER-Mittel

Mehr

Ref. 24

Ref. 24 ILE in Sachsen 20.9.11 1 17.05.2011 Ref. 24 ist es sinnvoll, - bottum up und - interkommunale Kooperation miteinander zu verbinden?? 2 17.05.2011 Ref. 24 Ländlicher Raum in Sachsen Siedlungsgebiet der

Mehr

Gottfried Obermair. Zentrum innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck e.v.

Gottfried Obermair. Zentrum innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck e.v. Zentrum innovative Energien im Landkreis Fürstenfeldbruck e.v. Gottfried Obermair 1. Vorsitzender ZIEL 21 Geschäftsstelle Münchner Str. 32 82256 Fürstenfeldbruck Tel: 08141 519-882 Mobil: 0171 558 4746

Mehr

Plattform und Motor. für. gemeinde- und regionsübergreifende, abgestimmte Regionalentwicklung

Plattform und Motor. für. gemeinde- und regionsübergreifende, abgestimmte Regionalentwicklung Plattform und Motor für gemeinde- und regionsübergreifende, abgestimmte Regionalentwicklung 1 Mitglieder: alle 20 Gemeinden der Bezirke Villach-Stadt und Villach-Land Gegründet: Mai 1999 Rechtsform: gemeinnütziger

Mehr

Chiemgauer Alpen ERLEBNIS-SPIELPLATZ Schmelz WALD-FORST und BERG-Erlebnis Gemeinde Inzell Rathausplatz Inzell

Chiemgauer Alpen ERLEBNIS-SPIELPLATZ Schmelz WALD-FORST und BERG-Erlebnis Gemeinde Inzell Rathausplatz Inzell Projekt-Bewertung: LAG-Bewertungsverfahren Lokale Aktionsgruppe: Projekttitel: Antragsteller (ANSt) Trägerschaft: (Antragsteller= Betreiber) Chiemgauer Alpen ERLEBNIS-SPIELPLATZ Schmelz WALD-FORST und

Mehr

S a t z u n g. des Tourismusverbandes Vogtland e.v.

S a t z u n g. des Tourismusverbandes Vogtland e.v. S a t z u n g des Tourismusverbandes Vogtland e.v. 1 Name und Sitz 1) Der Verband führt den Namen Tourismusverband Vogtland e. V. Er hat seinen Sitz in Plauen. 2 Zweck des Verbandes 1) Der Zweck des Verbandes

Mehr

Geschäftsordnung (Satzung) des LandFrauenvereins Auf dem Delm

Geschäftsordnung (Satzung) des LandFrauenvereins Auf dem Delm 1 Name, Vereinsgebiet, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen LandFrauenverein Auf dem Delm (2) Der Verein wurde gegründet am 27. Januar 1953. (3) Der Bereich erstreckt sich über die Samtgemeinde

Mehr

Grundsteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg

Grundsteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg STEUERN Grundsteuerhebesätze in der Metropolregion Hamburg Nach 25 Abs. 3 Grundsteuergesetz (GrStG) ist der Beschluss über die Festsetzung oder Änderung des Grundsteuerhebesatzes bis zum 30. Juni eines

Mehr