David: Vom Herzbube zum Herzkönig Predigt von Mark Abasolo am 12. Oktober 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "David: Vom Herzbube zum Herzkönig Predigt von Mark Abasolo am 12. Oktober 2014"

Transkript

1 David: Vom Herzbube zum Herzkönig Predigt von Mark Abasolo am 12. Oktober 2014 Ich möchte mit uns heute einen Lebensabschnitt Davids betrachten, der mit einem einschneidenden Meilenstein, seiner Salbung (Erwählung) zum König, beginnt und mit einem zweiten Meilenstein, seiner tatsächlichen Krönung zum König endet. 1. Meilenstein: Salbung zum König Euch ist sicher die Geschichte bekannt: Gott schickt seinen Propheten Samuel nach Betlehem um einen neuen König zu salben. In Betlehem angekommen, gibt Gott dem Samuel den Befehl: Lade Isai zum Opfer ein und ich werde Dir zeigen, wen Du salben sollst. Er kommt in das Haus Isais und lässt sich die Söhne Isai s vorführen. Als der Prophet den ältesten Sohn, Eliab, sieht, denkt er sich: Wow, was für ein Mann, das ist bestimmt der Auserkorene. Dann sagt aber Gott zu ihm: 1. Samuel 16, 7: Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz. 2. Meilenstein: Krönung zum König Dieser Vers im 2. Samuel ist ganz unspektakulär, liest sich wie eine Chronik: 2. Samuel 5, 4: David war dreißig Jahre alt, als er König wurde, und er regierte vierzig Jahre lang. Wie alt war David bei seiner Salbung zum König? König mit 30 Jahren Wurde David nach seiner Berufung am nächsten Tag von einer goldenen Kutsche abgeholt? Berufung im Teenageralter König mit 30 Jahren Jahre vergingen

2 Wenn wir Jemanden ansehen, können wir Einiges erkennen. -> Ob Jemand stark oder schwach aussieht gut oder weniger gut gebaut aussieht, klug oder weniger klug wirkt, freundlich oder weniger freundlich wirkt sich cool oder weniger cool gibt.und, und, und...alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können! Auch wenn wir uns mit allen Sinnen wahrnehmen, die Sinne können täuschen und können nie ein vollständiges Bild über Jemanden anderen liefern. Gott schaut auf das Herz Wenn Gott zum Samuel gesagt hat, dass ER das Herz ansieht, dann muss das Herz wichtig sein. Nur Gott kann bis ins Innerste sehen.er kann jedem ins Herz sehen.dort ganz tief ins Innerste unseres Seins, im seelisch-geistigen Zentrum unseres gesamten Lebens wir Menschen können das nicht, aber Gott kann in das Herz hineinschauen! Beispiel mit dem Überraschungs-Ei: Was seht Ihr in meiner Hand? Überraschungs-Ei Was befindet sich im Überraschungs-Ei? Eine Kapsel Könnt Ihr sehen, was sich in dieser Kapsel sich befindet? Nein Wir Menschen können das nicht, aber Gott kann durch die Kapsel hineinschauen und sieht was für eine Überraschung drinnen ist. Genauso ist es mit unserem Herz.Wir sehen nur das, was vor Augen ist, aber Gott sieht auch tief in unserem Innersten hinein. Was Gott im Herzen von David sah Ich habe mich gefragt, was Gott im Herzen von David gesehen hat. Samuel hat bei David nichts gesehen, Isai hat dem Samuel auch erst seine älteren sieben Söhne vorgeführt, bevor er an seinen jüngsten Sohn David gedacht hat. Die Bibel geht in der Berufungsgeschichte von David nicht näher ein was Gott im Herzen von David gesehen hat, aber er hat etwas im Herzen von David gesehen, dass er zur Entscheidung kam: Dieser junge Kerl wird der nächste König von Israel. Vom berühmten Bildhauer Michelangelo wird erzählt, dass wenn er vor einem großen unförmigen Felsbrocken stand und diesen betrachtete, er schon die fertige, makellose Figur vor Augen hatte. Kunsthistoriker weisen darauf hin, dass das Non-Finito Michelangelos Idee reflektiere, dass die Figuren bereits fertig im Stein enthalten seien und die Kunst des Bildhauers lediglich darin bestehe, diese von dem überflüssigen, sie umgebenden Material zu befreien. Ich kann mir vorstellen, dass Gott schon im jungen, kleinwüchsigen David den großen König Israels sah. Gott fing an, den König herauszuschälen. das Herz Davids zu prägen, formen, reinigen, heiligen. Das war notwendig! Luther-Übersetzung bringt es im Jer. 17,9 so gut zum Ausdruck: Das Herz ist ein trotzig Ding; wer kann es ergründen? Zum Zeitpunkt seiner Berufung war Davids Herz wie ein unförmiger Steinblock oder Rohdiamant, aber wenn wir den Lebensabschnitt zwischen Davids Berufung und seiner Krönung zum König anschauen, dann können wir in den vielen Geschichten von David erkennen, wie David immer mehr vom Herzbuben zum Herzkönig wurde oder wie es die Bibel sagt zu einem Mann nach dem Herzen Gottes.

3 Berufung im Teenageralter König mit 30 Jahren Jahre vergingen Keine Angst ich werde nicht versuchen Jahre von Davids Leben in meine Predigt hineinzupacken. Aus den vielen Geschichten über David in dieser Zeit möchte ich nur zwei Begebenheiten herauspicken, die uns Einblick in das Herz von David geben und uns zeigen, was wir von ihm lernen können. 1. Kapsel: David und Goliat Richten wir unser Herz auf Gott aus 1. Samuel 17, 2 11: Saul hatte die wehrfähigen Männer Israels um sich versammelt und das Lager im Terebinthental aufgeschlagen. Als sie zum Kampf antraten, stellten sie sich den Philistern gegenüber 3 am Abhang auf. Am gegenüberliegenden Hang standen die Philister. Dazwischen lag das Tal. 4 Da trat ein Vorkämpfer aus den Reihen der Philister heraus. Er hieß Goliat und stammte aus Gat. Er war etwa drei Meter groß. 5 Sein Helm und sein Schuppenpanzer waren aus Bronze. Letzterer wog fast 58 Kilogramm. 6 Aus Bronze waren auch seine Beinschienen und sein Langschwert, das er über die Schulter gehängt hatte. 7 Der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum und seine Spitze wog fast sieben Kilogramm, und war aus Eisen. Vor ihm her ging der Schildträger. 8 So trat er hin und rief zu den Reihen der Israeliten hinüber: "Warum stellt ihr euch in Schlachtordnung auf? Ich stehe für die Philister, und ihr seid die Diener Sauls. Bestimmt einen von euch, dass er zu mir herunterkommt! 9 Wenn er imstande ist, mit mir zu kämpfen und mich zu töten, dann werden wir eure Sklaven. Wenn ich ihn aber besiege und ihn töte, müsst ihr unsere Sklaven werden und uns dienen. 10 Ja, ich mache die Reihen Israels heute lächerlich!", rief er. "Schickt mir einen Mann, dann wollen wir miteinander kämpfen!" 11 Als Saul und die Männer Israels den Philister so reden hörten, verloren sie den Mut und bekamen große Angst. Und ein paar Verse weiter steht in Vers 16: Der Philister kam jeden Morgen und Abend und stellten sich kampfbereit hin, vierzig Tage lang.

4 Dieser Text offenbart uns einiges, was sich in den Herzen der Soldaten abspielte: Das Herz der Soldaten: Fakten über Goliat: - 3 Meter groß - Helm - Schuppenpanzer/ 58 Kilo - Beinschienen - Langschwert - Spieß wie ein Weberbaum - Eiserne Speerspitze / 7 Kilo Gott (von ihm steht nichts im Bibeltext) - Angst - Zurückweichen - schafften es nur, sich aufzustellen Fakten führen oft dazu, dass wir ein kleines Bild über Gott bekommen können. Der Teufel möchte, dass wir an einen kleinen Gott glauben. Warum? Weil wir dann nur auf unsere eigene Kraft schauen und dann zu Recht ängstlich und mutlos werden. Wie bei der Geschichte von Goliath, reicht es dann nur, dass wir uns als Volk aufstellen, aber es reicht nicht, dass wir beginnen zu handeln. Der Teufel agiert hier ganz schlau: Er tut alles, um uns weis zu machen, dass wir als Menschen in uns schwach und begrenzt sind das stimmt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit die andere Seite der Medaille lässt er unter den Tisch fallen, er verheimlicht sie dazu braucht er nur unser Blick so zu beeinflussen, abzulenken dass Gott klein wird oder gar ganz aus unserem Herzensblickfeld gerät. Damit erreicht er, dass wir nur uns selber im Blickfeld haben. Wenn er das schafft, dann braucht er keine Angst vor uns haben. Angst hat er nur vor Menschen, die Ihr Herz auf Gott ausgerichtet haben und die an einen großen Gott glauben. Das Herz Davids: 1. Samuel 16, 32-37: Niemand soll den Mut wegen dieses Philisters sinken lassen", sagte David zu Saul. "Dein Diener wird hingehen und mit ihm kämpfen." 33 Aber Saul erwiderte: "Das kannst du nicht! Du bist ein junger Mann, und er ist von Jugend an im Kampf erprobt." 34 Da sagte David: "Dein Diener hütete die Schafe für seinen Vater. Wenn dann ein Löwe oder Bär kam und ein Lamm aus der Herde packte, 35 lief ich ihm nach, schlug auf ihn ein und riss es aus seinem Rachen. Wenn er mich dann angriff, packte ich ihn am Bart und schlug ihn tot. 36 So hat dein Diener Löwen und Bären erschlagen. Diesem unbeschnittenen Philister soll es genauso ergehen wie einem von ihnen. Denn er hat das Heer des lebendigen Gottes verhöhnt. 37 Und Jahwe", fuhr David fort, "der mich aus den Klauen von Löwen und Bären gerettet hat, wird mich auch aus der Hand dieses Philisters retten!" - "Gut", sagte Saul, "dann geh! Jahwe sei mit dir!"

5 Fakten über Goliat: - 3 Meter groß - Helm - Schuppenpanzer/ 58 Kilo - Beinschienen - Langschwert - Spieß wie ein Weberbaum - Eiserne Speerspitze / 7 Kilo Niemand soll den Mut wegen dieses Philisters sinken lassen" "Dein Diener wird hingehen und mit ihm kämpfen." Und Jahwe, der mich aus den Klauen von Löwen und Bären gerettet hat, wird mich auch aus der Hand dieses Philisters retten!" Dieser Text offenbart: Gott war für David nicht ein unpersönlicher Gott der Ferne, sondern ein Gott der Nähe, zu dem er eine innige Beziehung hatte. Davids ganzes Wesen sagt: Ich bin nicht alleine, ER, der allmächtige Gott ist mit mir, er steht hinter mir, vor mir, unter mir, über mir und er ist durch seinen Geist in mir. Und dann steht David vor Goliat und es ist der Hammer, was er zu Goliat sagt: 1. Sam. 16, 45 47: Du kommst zu mir mit Schwert, Speer und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn der Heere, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast. UND DANN WIRD ER PROPHETISCH.46 Heute wird dich der Herr mir ausliefern. Ich werde dich erschlagen und dir den Kopf abhauen. Die Leichen des Heeres der Philister werde ich noch heute den Vögeln des Himmels und den wilden Tieren (zum Fraß) geben. Alle Welt soll erkennen, dass Israel einen Gott hat. 47 Auch alle, die hier versammelt sind, sollen erkennen, dass der Herr nicht durch Schwert und Speer Rettung verschafft; denn es ist ein Krieg des Herrn und er wird euch in unsere Gewalt geben. Der kleine David, ohne Rüstung, ohne Schwert und Schild nur mit einer Steinschleuder ausgerüstet.dort der große Goliat in voller Rüstung und Helm, scharfem Schwert und Schild stark wie 10 Löwen. Aber David ist tapfer, weil er weiß, dass Gott mit ihm ist! Er sieht den großen Goliat, aber sieht auch, dass Gott größer und stärker als Goliat ist und er schwingt seine Steinschleuder und der Stein trifft Goliat mitten zwischen die Augen Paff, und Goliat fällt tot um. Wenn ihr diese Geschichte hört wie geht es Euch dabei? Diese Geschichte ergreift und berührt mich zutiefst in meinem Herzen. Ich stelle mir die Frage: Hat Gott den Platz, den Stellenwert in meinem Herzen, wie bei David? Ist Gott für mich wirklich der Allmächtige und lebe ich in diesem Bewusstsein? Ich sage EuchIch möchte so ein Herz haben wie David!

6 Was können wir tun, um so ein Herz wie David zu bekommen? Öffnen wir uns für Gott, laden wir ihn ins Zentrum unseres Herzens ein.dann kann er uns verändern und gebrauchen. Lesen wir Gottes Wort, die Wahrheit. Wie ein Instrument muss auch unser Herz gestimmt werden, täglich durch Gottes Wort. Sein Wort zeigt in unserem Herzen auf, wo wir verstimmt sind. Wenn wir Gottes Wort kennen, tut sich der Teufel schwerer die Wahrheit zu verdrehen oder zu verheimlichen. Nehmen wir uns Zeit für Gebet um mit ihm zu reden und auf seine Reden zu hören Beziehen wir Gott in den verschiedensten Situationen des Lebens ein! Fragen wir z.b. : Was willst Du Herr in dieser Situation! Setze Dein Vertrauen nicht in Dich selber und handle SONDERN Setze Dein Vertrauen auf Gott und handle! Vom Typ her bin ich so gestrickt: Wenn mir unter Tags große Herausforderungen über den Weg laufen, dann neige ich dazu aus meiner Erfahrung, meiner Kraft heraus die Dinge zu bewältigen. Wenn ich dann Zeit mit Gott allein habe z.b. auf der Heimfahrt im Zug oder am Abend, reflektiere ich die Situationen, bete darüber. ->Beispiel: Ich war vor ein paar Wochen beruflich in Zagreb und auf dem Rückflug las ich einen Abschnitt aus dem Buch von Rachel Hickson Break Through (Durchbruch). Während des Lesens spürte ich, wie der Heilige Geist zu mir sprach und mich zu den Punkt führte, wo ich zu Gott sprach: Nimm mein ganzes Leben in Deine Hand, egal was kommt, egal wie schwer es wird, egal wie hoch der Preis sein wird Du kannst mit mir machen, was Du willst. Wir sind gelandet, ich gehe durch die Passkontrolle, gehe durch den Gepäcksbereich zum Ausgang, folge noch im Flughafen den Tafeln zum Parkhaus und während ich so in Gedanken schon bei meinen Lieben Zuhause bin, höre ich plötzlich in mir eine Stimme sagen: Vertraue nicht Dir selber, sondern vertraue mir! Mir war sofort klar, was er meinte: Vertraue nicht in Deine Kraft, was Du kannst, was Du gut beherrscht, sondern vertraue, dass Gott alles vermag. Seitdem hat sich was verändert. wenn ich in eine Situation komme, wo die Fakten, Probleme groß erscheinen, oder ihr kennt das sicherlich, wo komische Gedanken der Entmutigung kommen halte ich inne und bete zu Gott: Herr Du siehst diese Situation, was denkst Du darüber? Was ist Dein Wille? Herr ich brauche Dich, ich brauche Deine Weisheit, ich brauche Deine Führung! Wisst Ihr was ich dabei erlebe: Ich spüre dann, dass ich nicht alleine bin, sondern dass Gott mit mir ist, an meiner Seite. Ich anerkenne die Tatsachen, aber ich erkenne dabei gleichzeitig, dass Gott größer ist als die Situation - ER ist mein allmächtige Gott. Das gibt mir Mut zu handeln, das lässt die Angst und Schatten der Mutlosigkeit & Frustration kleiner werden weil ich inmitten der sichtbaren Welt auf den unsichtbaren Gott schaue. Einen Gedanken zum Nachdenken möchte ich Dir mitgeben: Wenn Du nächstes Mal in eine Situation hineinkommst, wo Du nicht ein oder aus weißt vielleicht wirst Du vor einem Problem stehen, der Dir übergroß, unüberwindbar erscheint.denk wie David daran, dass Gott an Deiner Seite steht. Dein Goliat bzw. Dein Problem mag groß aussehen, aber Gott ist größer vertraue auf ihn, das wird dir Mut geben, Gott wird dir seine Perspektive geben und wird Dir den Weg zeigen.

7 2. Kapsel: David verschont Sauls bleiben wir in der Versuchung treu Berufung im Teenageralter König mit 30 Jahren Jahre vergingen Jahrelang war David auf der Flucht vor Saul, wurde er als Staatsfeind Nr. 1 verfolgt und gehetzt. David musste immer wieder vor Saul und seinen Soldaten fliehen, litt Hunger & Durst, kam nie zur Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass David ab und zu an seine Berufung gezweifelt hat und vielleicht Gedanken hatte wie: Gott hat mich zum nächsten König gesalbt. Aber anstatt im Königspalast zu sitzen, bin ich dauernd auf der Flucht von Ort zu Ort, von Höhle zu Höhle, von einem Versteck zum Anderen. Ich will Niemandem Böses und trotzdem behandeln die Leute mich wie einen Schwerverbrecher. Gott, was mache ich falsch? 1. Sam. 24, 3 8: Da nahm Saul dreitausend Mann, ausgesuchte Leute aus ganz Israel, und zog aus, um David und seine Männer bei den Steinbock-Felsen zu suchen. 4 Auf seinem Weg kam er zu einigen Schafhürden. Dort war eine Höhle. Saul ging hinein, um seine Notdurft zu verrichten. David aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle. Da sagten die Männer zu David: Das ist der Tag, von dem der Herr zu dir gesagt hat: Sieh her, ich gebe deinen Feind in deine Gewalt und du kannst mit ihm machen, was dir richtig erscheint. Da stand David auf und schnitt heimlich einen Zipfel von Sauls Mantel ab. 6 Hinterher aber schlug David das Gewissen, weil er einen Zipfel vom Mantel Sauls abgeschnitten hatte.2 7 Er sagte zu seinen Männern: Der Herr bewahre mich davor, meinem Gebieter, dem Gesalbten des Herrn, so etwas anzutun und Hand an ihn zu legen; denn er ist der Gesalbte des Herrn. 8 Und David fuhr seine Leute mit scharfen Worten an und ließ nicht zu, dass sie sich an Saul vergriffen. Der Text beschreibt eine ganz raffinierte Situation: Saul kommt in die Höhle um seine Notdurft zu verrichten. David und seine Männer sind ihm so zum Greifen nah. Welchen Einblick bekommen wir hier in das Herz der Männer Davids:

8 Herz seiner Männer Fakten: - Saul ist der Todfeind Davids - Saul ist in einer wehrlosen Situation - Alle Probleme könnten mit einem Schlag aus der Welt geschafft werden - Das ist ein göttliche Gelegenheit, Du bist im Willen Gottes - Saul = Feind - Nimm Dein Schicksal in Deine Hand und töte ihn - Warum noch lange leiden, genug ist genug, nimm doch diese Abkürzung.in anderen Worten: Diese Situation ist ein Wink Gottes. Der Herr gibt Dir den Feind (=Saul) in deine Gewalt und Du kannst mit ihm machen, was Du willst. David, Du hast jetzt das Recht, die Legitimation dein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Ihre Argumentation hört sich sehr logisch an, aber es offenbart eine kurzsichtige, situationsabgeleitete Theologie, die alleine den eigenen Vorteil im Blickfeld hat und nicht Gott in Mittelpunkt hat. Das Herz (Kapsel) Davids Fakten: - Saul ist der Todfeind Davids - Saul ist in einer wehrlosen Situation - Alle Probleme könnten mit einem Schlag aus der Welt geschafft werden - Sensibles Gewissen: Schlechtes Gewissen, weil er ein Stück Stoff von Sauls Mantel abschnitt. - Egal wie böse Saul ist, ich darf nicht Hand an Saul, den Gesalbten Gottes legen - Ich darf nicht etwas in die Hand nehmen, dass Gott zusteht. Der Herr ist der Richter! - Ich darf nicht mein Schicksal in die Hand nehmen und diese Abkürzung nehmen. - Er bleibt Gott treu, obwohl alle seine engsten Vertrauten ihm zu was anderen raten.

9 Wisst Ihr: Wir haben leicht reden, denn wir können die geschätzten langen Jahre von der Berufung bis zur Krönung in 1-2 Stunden in der Bibel nachlesen. Wir wissen wie die Geschichte ausgeht. Wir wissen, dass Gott seine Verheißung treu erfüllt hat. Wir wissen, dass David treu ausgeharrt hat. Aber die ca Jahre waren für David eine lange Zeit, vor allem weil er laaaannngeeee nicht Licht am Ende des Tunnels gesehen hat. David konnte diese lange Zeit nur überleben, ohne davon zu laufen, ohne eine Abkürzung zu nehmen, weil er in diesen widrigen Stunden, Monaten und Jahren sein Herz auf Gott ausgerichtet hat. Sein vertrauensvoller Blick nach oben zu Gott hat ihm die Kraft gegeben. Vielleicht hat er erst nachher verstanden, warum er durch diese Zeit hindurch musste. Wir lesen heute in der Bibel, dass er ein Mann nach dem Herzen Gottes war. Dazu musste Gott David in dieser langen Zeit aber formen, schleifen, verändern, prüfen.erst dadurch konnte er ein Mann nach dem Herzen Gottes werden. Wisst ihr, wir kommen in Situationen im Leben, die wir nicht wollen, die wir nicht verstehen, die uns Schmerzen verursachen, wo alles in uns schreit: Nur weg aus dieser Situation! Wir beten, beten und Gott scheint uns nicht zu hören. Das kann ganz schön irritierend sein. Verlassen wir nicht den Weg, mache wir keine Abkürzungen auf diesem Weg werden wir geformt, gereinigt und befähigt! Geschichte / Erlebnis: Versöhnung mit meiner eigenen Biografie Einen Gedanken zum Nachdenken möchte ich Dir mitgeben: Vielleicht bist Du in einer Situation, wo Du Dir denkst Ich glaube an Gott und alles was ich davon habe, sind nur Probleme und Schwierigkeiten Was bringt es mir überhaupt, an Gott zu glauben? Warum, soll ich Gott noch überhaupt treu bleiben? 1. Sam. 12, 24: Ehrt den Herrn, und dient ihm treu von ganzem Herzen! Vergesst nie, wie viel er schon für euch getan hat! 2. Thim. 2, 13: Sind wir untreu, bleibt er treu, denn er kann sich selbst nicht untreu werden. Warum? Weil Gott uns in sein Herz geschlossen hat.er hat jeden Einzelnen von uns lieb! Gott hat immer sein Herz auf uns ausgerichtet, er hat uns immer im Blickfeld! 1. Petrus 5, 6: Beugt euch also in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöht, wenn die Zeit gekommen ist. Schluß Wir alle haben etwas gemeinsam mit David: Auch wir wurden in die Beziehung zu Gott gerufen! Als wir Gott in unser Herz eingeladen haben, kam auch keine goldene Kutsche vorbei um uns für eine schöne luxusreise in den Himmel abzuholen. Auch wir sind im Leben unterwegs und erleben Situationen, die wir nicht verstehen und wo wir uns oft wie im falschen Film vorkommen. David war nicht besser als wir, auch er war ein ganz normaler Mensch. Auch wir sind ganz normale Menschen. Was können wir von David lernen und für unsere Situation mitnehmen? Egal in welchen Umständen wir sind.behalten wir Gott immer in unserem Blickfeld! Wie? Laden wir Gott ein in unsere Umstände suchen wir seine Nähe, schütten wir unser Herz vor ihm aus, lesen wir sein Wort, suchen wir die Gemeinschaft mit anderen, die auch im Glauben unterwegs sind.

10 Gott ist treu! Auch wenn die Fakten gleich bleiben, wird er unser Herz verändern, wird unsere Sicht verändern, das wird sich auf unseren Umgang mit der Situation auswirken und er wird uns die Kraft geben nicht nur zu reagieren, sondern zu agieren! Unser Herz auf Gott auszurichten wird uns auch helfen Gott treu zu bleiben und auszuharren. Deine Lebenssituation Probleme Herausforderungen, Versuchungen Psalm 86, 11: Weise mir, Herr, deinen Weg; ich will ihn gehen in Treue zu dir. Richte mein Herz darauf hin, allein deinen Namen zu fürchten!

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern. Voransicht

Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern. Voransicht C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 20 Die Geschichte von König David 1 von 38 Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern Christine Benz, Karlsruhe David

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Wie passt das zusammen?

Wie passt das zusammen? Wie passt das zusammen? 1 Was ist das denn für ein Vater? Ist Gott etwa hinterhältig? Sondersituationen: Abraham Hiob Jesus Gott selbst versucht uns nicht, aber er lässt die Versuchung zu (Jakobus 1,13).

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft Die Bibel im Bild Band 4 Saul, der erste König der Israeliten Die Wende 3 1. Samuel 5,3 7,10 Ein Prophet spricht 6 1. Samuel 7,10 9,20 Ein König wird auf die Probe gestellt 9 1. Samuel 9,20 11,7 Auf Befehl

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben

Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben 1. Herr, hilf mir, dich zu suchen 2. Die Angst der Ablehnung ablehnen 3. Ich will schön sein 4. Gott bei Verlusten vertrauen 5. Ich brauche immer einen

Mehr

VORANSICHT. Gott als unnahbarer, im Himmel thronender. Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern betrachten

VORANSICHT. Gott als unnahbarer, im Himmel thronender. Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern betrachten IV Die Bibel 6 König David (Kl. 5/6) 1 von 30 Gott ist den Menschen nahe die Geschichte von König David in Erzählungen und Bildern betrachten Von Christine Benz, Karlsruhe Mit Illustrationen von Julia

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen.

Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen. 3. März 2013, Johannes 3,14-21 Predigt Aus diesem bekannten Text höre ich heute, dass Gott die Welt sehr liebt, die Schöpfung und alle Menschen. Gottes Liebe ist nichts Neues. Gottes Liebe für das Volk

Mehr

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung 8., Dezember 2013 2. Advent Lesejahr A Einführung Liebe Schwestern und Brüder, Gott ist nah. So heißt es im Advent. Spüren wir einen Moment: Gott ist nah. Ganz nah. Sagen wir ihm, dass wir gesündigt haben.

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Weinfelder. Predigt. Gott schaut in das Herz. Februar 2014 Nr Samuel 16,7

Weinfelder. Predigt. Gott schaut in das Herz. Februar 2014 Nr Samuel 16,7 Weinfelder Februar 2014 Nr. 751 Predigt Gott schaut in das Herz 1. Samuel 16,7 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 2.2.2014 1. Samuel 16,7: Der Herr sagte zu Samuel: Lass dich nicht davon beeindrucken,

Mehr

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12)

5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) 5. Februar 2017 AD in Bargum/L holm (Ex 3:1-12) Im Anfang war das Feuer. So hieß ein Film, den wir immer wieder im Biologieunterricht gekuckt habe. Es war der Lieblingsfilm unseres Biologielehrers, und

Mehr

Predigt zum Thema Angst

Predigt zum Thema Angst Predigt zum Thema Angst Angst hat mit Enge zu tun. Die Blutgefäße verengen sich. Das Herz pocht und pumpt das Blut fünfmal schneller durch den Körper. Die Muskelspannung nimmt zu. Alles verkrampft sich.

Mehr

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen

Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich!

Pfingsten. Ein Geschenk für Dich! Pfingsten Ein Geschenk für Dich! Apostelgeschichte 2, 1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, wie sehr Gott mich herausgerufen hat in eine neue Familie.

Mehr

Predigt zu Psalm 46,11

Predigt zu Psalm 46,11 Predigt zu Psalm 46,11 Ja, welcher Gedanke aus Psalm 46 berührt dein Leben? Wenn dir nur ein Gedanke wichtig geworden ist, dann ist das viel; dann halte diesen Gedanken fest er könnte von Gott sein. Gott

Mehr

Groß&Klein-Gottesdienst: David & Goliath (1. Sam 17) St. Nicolai-Kirche zu Mölln am

Groß&Klein-Gottesdienst: David & Goliath (1. Sam 17) St. Nicolai-Kirche zu Mölln am Groß&Klein-Gottesdienst: David & Goliath (1. Sam 17) St. Nicolai-Kirche zu Mölln am 7.2.2010 Begrüßung: Herzlich Willkommen zu diesem Gottesdienst für Große und Kleine. Haben Sie, habt Ihr schon mal vor

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

Und wenn es uns wieder nicht gelingt? Umgang mit Niederlagen und Versagen!

Und wenn es uns wieder nicht gelingt? Umgang mit Niederlagen und Versagen! Umgang mit Niederlagen und Versagen! Was meine ich mit Niederlagen und Versagen? Wenn mir das, was ich so gerne anders machen würde, mir wieder nicht gelingt! Denn immer wieder nehme ich mir das Gute vor,

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am 20.12.2015 Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1 Ihr Lieben, eine Menschen beschenken kann wunderbar sein oder auch echt Stress verursachen. Wir haben das

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Lektionen für Täuflinge

Lektionen für Täuflinge Inhaltsverzeichnis Ein Jünger Jesu lässt sich taufen 2 Nur Sünder lassen sich taufen 3 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich ewiges Leben vom Vater habe 4 Durch die Taufe bezeuge ich, dass ich zum Leib

Mehr

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Renate Maria Zerbe Jesus erzählt von Gott Klasse 1-4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Jesus erzählt von Gott Klasse 1-4 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus Geburt,

Mehr

Nimm und iss! Henry Allan Ironside

Nimm und iss! Henry Allan Ironside Nimm und iss! Henry Allan Ironside Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Hardt. 2016 www.bibelkommentare.de Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.323.pdf

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen im Spätherbst, wenn sich das Leben in der Natur draußen langsam zurückzieht, denken wir besonders an unsere Verstorbenen.

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Übersetzungen der englischen Texte aus der Chormappe 2012

Übersetzungen der englischen Texte aus der Chormappe 2012 Almost Let Go Kurt Carr Übersetzungen der englischen Texte aus der Chormappe 2012 Fast wäre ich gescheitert. Ich fühlte mich dem Leben nicht mehr gewachsen. Meine Probleme hatten mich im Griff, Traurigkeit

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Tandem Christen Cooperation mit Gott: Dem Heilige Geist überlasse ich mehr und mehr die Kontrolle. Gott mehr vertrauen lernen! - Josef Gott vertrauen,

Mehr

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen.

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen. Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen. Das eine was sicher ist in unserem Leben ist ständige Unsicherheit. Das Leben verändert sich um uns herum und manche Veränderungen können unsere

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

1. Fastenzeitfrühschicht am

1. Fastenzeitfrühschicht am 1. Fastenzeitfrühschicht am 6. 3.2913 Begrüßung: Hermann Ich begrüße euch ganz herzlich zu unserer ersten Frühschicht in dieser Fastenzeit. Schön, dass ihr da seid, dass ihr euch Zeit genommen habt. In

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005 Dieser Säugling lebte lediglich 20 Minuten. Man wusste schon lange, dass das Kind schwer behindert sein wird. Die Ärzte wollten es abtreiben. Die Eltern wollten es Gott überlassen, wie er es machen wird.

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

Israels Helden verteidigen ihre Heimat

Israels Helden verteidigen ihre Heimat Die Bibel im Bild Band 3 Israels Helden verteidigen ihre Heimat Die Schlacht in Notwehr 5 Richter 4 5; 6,1-2 Die böse Baalsbande 9 Richter 6,1-30 Die mutigen Dreihundert 13 Richter 6,31 7,20 Die Plünderer

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/10 Lebe im Plan Gottes Über jeden Menschen hat Gott besondere Gedanken und einen einzigartigen Lebensweg geplant. Gott gebraucht Menschen in verschiedenen Berufssparten

Mehr

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am 04.11.2006 Lied zur Eröffnung: Großer Gott, wir loben Dich.. (40, 1-3) Frau Rohr Pastor Schmelzer: Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Gemeinde, für

Mehr

Predigt zum Thema Glaube

Predigt zum Thema Glaube Predigt zum Thema Glaube Taufsprüche: Hebräer 11,1 / Sprüche 3, 5+6 / Römer 8,32 Liebe Sylvia, lieber Jan Ole, liebe Jini, ihr werdet heute auf das Bekenntnis eures Glaubens getauft ihr habt euren Glauben

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

1. Woche 4. Tag Hl. Geist. Aus dem Roman Die Hütte

1. Woche 4. Tag Hl. Geist. Aus dem Roman Die Hütte 1. Woche 4. Tag Hl. Geist Aus dem Roman Die Hütte Sarayu Die Hüterin der Gärten Der Heilige Geist wird in der Figur der Sarayu, was übersetzt Wind bedeutet, dargestellt und sie ist Hüterin der Gärten.

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Daniel in der Löwengrube Rollen: Erzähler Daniel König Darius Chef 1 Chef 2 Helfer 1 Helfer 2 Helfer 3 Helfer 4 Löwen Engel Erzähler: Vor langer Zeit, viele Jahre bevor Jesus auf diese Welt kam, war Krieg

Mehr

Gideons Berufung (Richter 6)

Gideons Berufung (Richter 6) Gideons Berufung (Richter 6) Ein Rollenspiel 1. Professor tritt auf (Etwas verrückt, ausgefallene Kleidung bzw. weiser Kittel) Professor: Hat sich jemand von euch schon einmal gewünscht mit einer Zeitmaschine

Mehr

A L R U N R E H R (Hrsg.) Luthers Wegweiser für jeden Tag

A L R U N R E H R (Hrsg.) Luthers Wegweiser für jeden Tag A L R U N R E H R (Hrsg.) Luthers Wegweiser für jeden Tag Inhalt Geleitwort... 7 Vorwort... 8 Andachten für jeden Tag des Jahres... 9 Andachten zu Festen und Feiertagen des Kirchenjahres..... 377 Quellen...

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Der Heilige Geist Alan Ames

Der Heilige Geist Alan Ames Der Heilige Geist Alan Ames Hinwendung zum Heiligen Geist Wenn du dich täglich an den Heiligen Geist wendest und Ihn bittest: «Herr, hilf mir!», wird Er dir helfen, weil Er dich liebt. Er wird Dein Augenmerk

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr?

Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? Benedikt Hitz 2. Abend Jesus ein guter Mensch oder doch mehr? «Gott ist ja ok, aber was ihr ständig mit diesem Jesus habt, das will mir nicht in den Kopf.» 1. Warum brauchen wir Jesus? Über ihn steht geschrieben:

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot Lukas 24,13-35 Leichte Sprache Jesus isst mit 2 Freunden das Abendbrot Jesus war von den Toten auferstanden. Die Jünger wussten, dass das Grab leer ist. Aber die Jünger konnten nicht glauben, dass Jesus

Mehr

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen?

Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Die Geistesgaben Ihr Zweck und unser Umgang mit ihnen! Kennst du deine Geistesgabe? Sollte man das kennen? Ein kleiner Test zum Thema Geistesgaben: Frage: Ja Nein Jeder Gläubige hat mindestens eine Geistesgabe.

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Das macht Sinn! Das macht Sinn! Macht der Glaube Sinn? Ist er logisch? Machte das wirklich Sinn? (War das logisch nachvollziehbar?) "Noah, bau ein Schiff!" Auch Noah glaubte

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Pred Markus 4, 30-32, WH, , Konfirmation

Pred Markus 4, 30-32, WH, , Konfirmation 1 Pred Markus 4, 30-32, WH, 11.5.08, Konfirmation Erst als wir schon mit der Planung des Gottesdienstes angefangen hatten, fiel uns auf, dass der letzte Konfirmationsgottesdienst in diesem Hause, vor zwei

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Unterwegs 14. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Lektion 1 Konflikte sind wie ein glitschiger Hügel. Lektion 2 Konflikte beginnen im Herzen. Lektion 4 Kluges Verhalten ist besser als Selbstsucht

Lektion 1 Konflikte sind wie ein glitschiger Hügel. Lektion 2 Konflikte beginnen im Herzen. Lektion 4 Kluges Verhalten ist besser als Selbstsucht Lernziele Nahziel: Mit Gottes Hilfe sollen die Schüler lernen, wie sie persönliche Konflikte auf eine Weise lösen können, die der Bibel entspricht, und wie sie dazu beitragen können, dass Beziehungen wieder

Mehr

Predigt 1. Samuel 16, : David wird zum König gesalbt - Sehen und Hören mit dem Herzen

Predigt 1. Samuel 16, : David wird zum König gesalbt - Sehen und Hören mit dem Herzen Predigt 1. Samuel 16, 1.4-7.10-13: David wird zum König gesalbt - Sehen und Hören mit dem Herzen Hinführung Lese Predigttext vor aus 1. Sam 16: Salbung Davids durch Propheten Samuel. Vorher wird berichtet,

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr