Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD Landesverbandes Rheinland Pfalz am in Koblenz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD Landesverbandes Rheinland Pfalz am in Koblenz"

Transkript

1 Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD Landesverbandes Rheinland Pfalz am in Koblenz TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Die Vorsitzende Helga Schmadel eröffnet um Uhr die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Moselweißer Bierhaus und begrüßt die Anwesenden. Sie begrüßt insbesondere den Bundesvorsitzenden Michael Gehrmann und stellt fest, dass 15 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind: Nr. Nachname Vorname Wohnort Mitglied LV Rheinland Pfalz 1 Pott Mario Bad Ems ja 2 Breens André Koblenz ja 3 Ziesak Sonja Freising nein 4 Gehrmann Michael Freising nein 5 Bartholomae Rolf Koblenz ja 6 Martin Achim Otterberg ja 7 Münnekhoff Britta Mainz ja 8 Messer Udo Friedberg nein 9 Koenen Winfried Koblenz ja 10 Neuschulz Andy Steinalben ja 11 Kaufmann Bernd Macken ja 12 Lenzen Elisabeth Andernach ja 13 Hahn Carsten Bad Ems ja 14 Buggisch Klaus Berg (Pfalz) ja 15 Hajak Stephan Lahnstein ja 16 Schmadel Helga Oppenheim ja 17 Neumer Gerhard Koblenz ja 18 Weber Christian Trier ja 19 Weidemann Heide Erden nein TOP 2: Wahl der Versammlungsleitung und der Protokollführung Die Anwesenden wählen einstimmig den Bundesvorsitzenden Michael Gehrmann, die Versammlung zu leiten. Achim Martin wird einstimmig gewählt, das Protokoll zu führen. TOP 3: Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlungen 2008 und 2009 Den Anwesenden waren die Protokolle der Jahreshauptversammlungen vom und vom elektronisch übersandt worden. Es ergaben sich keine Anmerkungen. Die Protokolle werden mit 11 Ja Stimmen und 4 Enthaltungen genehmigt.

2 TOP 4: Bericht des Vorstandes Helga Schmadel berichtet über die Aktivitäten des Landesverbandes: Bei der Mitgliederentwicklung folgt der Landesverband Rheinland Pfalz dem Trend des Bundesverbandes. Wir haben einen kontinuierlichen Mitgliederschwund seit Im Bundesverband lassen sich die Arbeit und die Bundesgeschäftstelle längst nicht mehr über die Mitgliedsbeiträge finanzieren, es gibt Projektmittel und Zuwendungen aus Bußgeldbescheiden. Aber das Geld wird immer knapper und bei der letzten BDV wurde mit großen Vorbehalten ein Haushalt verabschiedet, der die Rücklagen um abbauen wird. Michael Gehrmann: geplant waren im Haushalt Wir hatten zudem erhebliche außerordentliche Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Wechsel der GF und sind heraus gekommen bei nur Euro. Es gibt deutlich mehr Mitglieder in den Regionen der Kreisverbände das spricht für die Attraktivität des VCD vor Ort. Rheinland Pfalz Takt 2015 Es gab das erste Treffen am bis Es wurde eine Liste mit Fragen und Forderungen zusammengetragen, die inzwischen bei den Zweckverbänden und dem Verkehrsministerium vorliegen. Am Rande des Nahverkehrstages in Ludwigshafen hat es erste Gespräche gegeben. Die öffentlichen Stellen scheuen sich wegen der laufenden Ausschreibungen schriftliche Antworten auf die Fragen zu liefern. AK Flugverkehr vorwiegend Mailverteilung, Kontakt zum AK des Bundesverbandes und loklae Kontakte, wir waren mit der BI lebenswertes Mainz, eine Gruppe, die sich gegen die Belastung durch den Flugverkehr in Mainz und Rheinhessen einsetzt, auf der Rheinland Pfalz Ausstellung. Es gibt eine lange Liste von Aktionen und Veranstaltungen, die genauer in dem angehängten Rechenschaftsbericht aufgeführt sind: in Oppenheim vor der letzten JHV Klausurtreffen in Trier 4. und Wir müssen mehr Aktive gewinnen und statt Treffen evtl. online Konferenzen abhalten 3 Länderratstermine Helga und 1 Länderrat Mario AK Senioren in Kassel Helga Mehrere Termine zusammen mit der Verbraucherzentrale wegen des Klimaprojekts JHV in Mainz LA Agenda VCD als Diskussionsleitung Veranstaltung der LA Mainz/ Podiumsdiskussion zur Zukunft und Finanzierung des ÖPNV Ökomesse in Ingelheim (Rudi, Walter, Helga und Promotor) JHV Mittelrhein Mario und Rolf VDV, Zukunftsforum Mobilität Demo PK Architektur/Wettbewerb Mittlrheinbrücke Mario und Willi Koenen Brief an UNESCO zu Mittelrheinbrücke, mit PM zumindest in Übersichtsartikel Homoöpathenkongress in Bingen RNN Geburtstag, ORN und Zweckverband (Helga, Armin und Rainer) Geisenheim, Präsentation Schüler der Hochbegabten zum Thema Brücke bei Bingen, zusammen mit BI 24 Stunde Fähre etc., Bericht war in der FR Infostand bei Eröffnungsfest der Brexbachtgalbahn Mario und Rainer Vogt

3 22.6. JHV der VZ, VCD RLP wird Mitglied Helga Radaktionstag TalTotal, Unterschriften gegen Brücke Mario und Jupp Trauth Auftaktgespräch Grünes Klassenzimmer Mittelrhein Mario Schülerferienkurs Klimaschutz durch Einsatz regenerative Energien Mario in Bingen Bonn Treffen AK Senioren mit Fairkehr Worms Lokale Agenda Zukunft für Worms zusammen mit Klimaprojekt VZ Helga Teilnehmer am Kinderkongress 2009 auf der Messe "Kind & Jugend" Verkehrssicherheit ist Lebensqualität Kinderwege in der Stadt Kooperationspartner für die Ganztagsschule, leider konnten wir nur Material bieten und keine wirkliche Kooperation (Helga, Walter, Inge Skibba) Interview Radio Antenne Koblenz und TV Mittelrhein/TV Westerwald VCD PM Bahnpreiserhöhung Teilnahme RLP Delegierte BDV, Mario Helga u.a LV Vorstandssitzung Trier Christian Arbeitstreffen zum RLP Takt, sammeln von Fragen und Forderungen Helga Infostand (Helga) und Vortrag Mario beim 14. Forum Umwelt in Ingelheim zum Thema Mobilität Brief an ZV und Ministerium zum RLP Takt SWR Fernsehbeitrag zu höheren Spritpreisen Mario 24. und Rheinland Pfalz Ausstellung, Dauer Vorbereitung am und Nachtreffen 12.4 Helga 21. (Aufbau) 22. bis Deutscher Nahverkehrstag in Ludwigshafen Helga und Promotor JHV des Landesverbandes, Energiewendetag in Alzey und Mainz setzt aufs Rad Christian Weber berichtet über von ihm organisierte Sonderfahrten über die Trierer Weststrecke. Zahlreiche Fahrgäste konnten von der Sinnhalftigkeit der Wiederinbetriebnahme der Strecke fasziniert werden. Wir haben eine Werbung in Polizeimalheften geschaltet. Mit diesen Ausmalbildern erhoffen wir uns, junge Familien auf uns aufmerksam zu machen. TOP 5: Bericht des Schatzmeisters Der Schatzmeister Achim Martin berichtet über die Einnahme und Ausgabesituation des Landesverbandes. Die Einnahmen im Haushaltsjahr 2009 beliefen sich auf ,19. Als Abführungen vom Bundesverband erhielt der Landesverband Rheinland Pfalz einen Betrag in Höhe von ,35. Hiervon sind 3.811,10 für den Aktivenfördertopf und 6.882,98 für die VCD Kreisverbände bestimmt. Vom Bundesverband erhielten wir Bußgeldanteile in Höhe von 491, ,80 wurden an die Kreisverbände abgeführt, aus dem Aktivenfördertopf flossen 2.000,. Schwerpunkt der Ausgaben lagen in Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit (2.056,62, Personalkosten (2.737,48 ) und Raummiete KUBA (1.650, ). Für Mitgliederrundbriefe wurden 1.125,41 aufgewendet, die Vorstandsarbeit verbrauchte 950,25. Die allgemeinen Verwaltungskosten beliefen sich auf 408,. Der Stand des Vereinskontos lag am bei ,86 und am bei ,23.

4 Stand Girokonto am ,86 Stand Handkasse am , Gesamtstand am , Stand Girokonto am ,23 Stand Handkasse am , Gesamtstand am , Differenz., TOP 6: Bericht der Kassenprüfer Die Kassenprüfer Dieter Schulz und D. Schlick trafen sich am Samstag, den 6. März 2010 mit dem Landesschatzmeister Achim Martin im Umweltzentrum der Stadt Mainz. Es wurden die Einnahmen und Ausgaben des Vereins Girokontos anhand der Kontoauszüge und der jeweiligen Belege sowie die Handkasse der Geschäftsstelle anhand des Kassenbuches und der Belege geprüft. Dabei konnte die Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit der Unterlagen festgestellt werden und es waren keine Ausgaben für satzungsfremde Zwecke erkennbar. Die Kassenprüfer heben im Folgenden einzelne Vorgänge hervor oder machen Vorschläge für die zukünftige Kassenführung: Im Dezember 2009 fand eine zweitägige Vorstandsklausur statt, die mit Kosten für Übernachtung, Verpfegung und Raummiete in Höhe von 570 Euro zu Buche schlug. Diese Maßnahme wird auch von den Prüfern für sinnvoll erachtet, allerdings sollte in den Belegen dargestellt werden, wer genau daran teilgenommen hat. In einem Malheft, das von der Gewerkschaft der Polizei herausgegeben wird, wude ein Inserat in Höhe von 583,10 Euro geschaltet. Grundsätzlich halten die Prüfer die Schaltung von Inseraten für sehr sinnvoll und noch deutlich ausbaufähig. Aus eigener Erfahrung steht Dieter Schulz GdP Publikationen aber etwas kritisch gegenüber. Vor der Wiederholung eines solchen Inserates sollte daher unbedingt auf jeden Fall eine Liste angefordert werden, wo und in welchem Umfang sie tatsächlich verteilt wurde. Fahrtkostenbelege haben die Prüfer aus Vereinfachungsgründen auch in Kopie akzeptiert. Dem Vorstand und insbesondere dem Kassenwart wird von den Prüfern in Bezug auf die Kassenführung eine gute Arbeit bestätigt. TOP 7: Aussprache zu TOP 4 6 und Entlastung des Vorstandes Ein Mitglied stellte den Entlastungsantrag für den Vorstand.

5 Beschluss: Bei fünf Enthaltungen und unter Zustimmung der übrigen Anwesenden wird der Vorstand entlastet. TOP 8: Wahl des Vorstandes Als Vorsitzende wird Frau Dr. Helga Schmadel vorgeschlagen. Frau Dr. Helga Schmadel wird mit 14 Ja Stimmen und 1 Enthaltung in offener Wahl gewählt. Frau Schmadel nimmt die Wahl an. Als 1. Stellvertreter wird Herr Mario Pott vorgeschlagen. Herr Mario Pott wird mit 14 Ja Stimmen und 1 Enthaltung in offener Wahl gewählt. Herr Pott nimmt die Wahl an. Als 2. Stellvertreter wird Herr Christian Weber vorgeschlagen. Herr Christian Weber wird mit 13 Ja Stimmen und 2 Enthaltung in offener Wahl gewählt. Herr Weber nimmt die Wahl an. Als Schatzmeister wird Herr Achim Martin vorgeschlagen. Herr Achim Martin wird mit 14 Ja Stimmen und 1 Enthaltung in offener Wahl gewählt. Herr Martin nimmt nimmt die Wahl an. Die Versammlung legt die Zahl der Beisitzer einstimmig auf drei Personen fest. Als 1. Beisitzer wird Herr Rolf Bartholomae vorgeschlagen. Herr Bartholomae wird mit 14 Ja Stimmen und 1 Enthaltung in offener Wahl gewählt. Herr Bartholomae nimmt die Wahl an. Als 2. Beisitzer wird Herr Klaus Buggisch vorgeschlagen. Herr Buggisch wird mit 14 Ja Stimmen und 1 Enthaltung in offener Wahl gewählt. Herr Buggisch nimmt die Wahl an. Ein weiterer Beisitzer findet sich nicht. TOP 9: Wahl der Kassenprüfer Aus den Reihen der Anwesenden werden Dieter Schlick und Dieter Schulz für das Amt der Kassenprüfer vorgeschlagen. Es wird offen abgestimmt. Dieter Schlick und Dieter Schulz werden mit 15 Stimmen als Kassenprüfer gewählt. Beide haben durch schriftliche Einverständniserklärungen die Wahl angenommen. TOP 10: Wahl der Delegierten der Bundesdelegiertenversammlung: Die Versammlung wählt vier Delegierte für die Bundesdelegiertenversammlung 2010 und 2011 sowie fünf weitere Listenplätze. Als Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung werden Carsten Jung, Mario Pott, Stephan Hajak und Elisabeth Lenzen vorgeschlagen. Carsten Jung, Mario Pott, Stephan Hajak und Elisabeth Lenzen werden einstimmig in offener Wahl gewählt. Sie nehmen die Wahl an. Mit 14 Ja Stimmen und 1 Enthaltung werden in der Reihenfolge 1. Klaus Ulshöfer, 2. Karsten Harm und 3. Dieter Schulz in offener Wahl als Delegiertenreserve für die Bundesdelegiertenversammlung gewählt.

6 TOP 9: Verabschiedung des Haushaltsplanes 2010 Der Schatzmeister Achim Martin stellte den Haushaltsplan 2010 vor. Die eingestellten Positionen stehen im Vergleich zum Jahresabschluss Schatzmeister Achim Martin stellte die Planung für die Einnahmen vor: Konto Nr. Bezeichnung Ergebnis 2009 Planung Ideeller Tätigkeitsbereich Mitgliedsbeiträge LV Anteil 9.037, , Mitgliedsbeiträge KV Anteil 6.882, , Aktivenfördertopf 3.811, , Spenden allgemein 0,00 50, zweckgebunden 0,00 0, Geldauflagen 491,84 300, Zuschüsse allgemein 0,00 0, zweckgebunden 0,00 0, Arbeitsamt 0,00 0, Veranstaltungen 0,00 0, sonstige Einnahmen 0,00 0,00 2. Vermögensverwaltung 2.1. Zinserträge 0,00 0, sonstige Erträge 0,00 0,00 3. Zweckbetrieb 3.1. Materialverkauf (zweckgebunden) 0,00 0, sonstige Erträge 0,00 0,00 4. Wirtschaftsbetrieb 4.1. Anzeigenerlöse 0,00 0, Material u. Buchverkauf 0,00 0, Abrechnung m. anderen Unternehmen 0,00 0, Personal 0,00 0, Miete 0,00 0, EDV 0,00 0, Kopierer 0,00 0, Info Tel. 0,00 0, Material 0,00 0, sonstige Erträge 0,00 0,00 5. Auflös. v. Rückstellungen u. Rücklagen 0, ,00

7 Summen: , ,00 Schatzmeister Achim Martin stellte die Planung für die Ausgaben vor: Konto Nr. Bezeichnung Ergebnis 2009 Planung Ausgaben 6.1. Abführungen an Untergliederungen Mitgliedsbeträge KV e.v , , Regionalverbände (aus LV Mitteln) 0,00 0, Aktivenfördertopf 2.000, , Projekte 150, , Gutachten, Honorare, Fachliteratur 6.3. Werbung 1.036, , Werbemaßnahmen aus AFT 6.4. Aktionen u. Öffentlichkeitsarbeit 2.056, , Mitgliederzeitung/Rundbriefe 1.125, , Gremien Mitgliederversammlung 170,90 200, Vorstand 950, , Arbeitskreise 207,36 500, Verwaltungskosten Personal 2.737, , Raumkosten Miete 1.650, , Nebenkosten 0,00 0, Porto/Versand 63,70 400, Telefon/Fax 0,00 400, Bürobedarf 189,90 200, Kopierkosten 0,00 200, EDV 20,95 300, Versicherungen, Beiträge, Abgaben 126,45 160, Nebenkosten Geldverkehr 7,00 10, Rechtsberatung 0,00 0, Zinsen 0,00 0, Steuern 0,00 0, Rücklagen 0,00 0, Sonstiges 350,00 0,00 Summen: , ,00 Beschluss: Der Haushaltsplan 2010 wird bei einer Enthaltung von den Anwesenden angenommen. TOP 12: Anträge Anträge sind nicht eingereicht worden.

8 TOP 13: Verschiedenes Heide Weidemann stellt den Brief vor, der an Herrn Ramsauer zum Thema Hochmoselübergang geschickt wird, Michael Gehrmann und Helga Schmadel unterzeichnen für den VCD. Britta Münnekhoff stellt die neue Aktion der Verbraucherzentrale vor: Die Verbraucherzentralen laden ein zum Verbraucherparlament " für mich. für dich. fürs klima." Die Mobilität von morgen ist das Thema des ersten deutschen Verbraucherparlaments am 11. Juni 2010 in Berlin. 150 Bürger aus der ganzen Republik werden bei dieser einzigartigen Plenarsitzung Verkehrskonzepte für die Zukunft entwickeln. Machen Sie mit bewerben Sie sich hier für einen Platz im Verbraucherparlament! Mario ruft dazu auf, bei Veranstaltungen/Märkte oder ähnlichem den VCD mit dem Klimastand mit Promotoren zu präsentieren. PIXI Hefte Auf dem Schulweg wollen wir bestellen, je nach Bedarf, 2000 bis 5000, klärt Helga mit Thorsten Haas vom VCD Nordost und dem Bundesverband Die Anwesenden beschlossen einstimmig folgende Resolution des Verkehrsclubs Deutschlang (VCD), Landesverband RLP: Der VCD Landesverband RheinlandPfalz setzt sich für den Erhalt des Moseltals ein und lehnt die geplante Hochmoselquerung zwischen Platten und Rachtig ab. Der Hochmoselübergang wäre ein Teilstück der Bundesstraße 50, der neu gebaut werden soll. 25 Kilometer lang, 330 Millionen Euro teuer, vierspurig und mit einer gigantischen Brücke über die Mosel im Betonstil der 70er Jahre versehen. Die weithin im Moseltal sichtbare Brücke soll 1,7 Kilometer lang und mit 160 Meter höher als der Kölner Dom werden. Die Kraftfahrtstraße schlägt eine Schneise durch das reizvolle Moseltal, eine vom Weinbau geprägte Jahrhunderte alte Kulturlandschaft. Der Ingenieurstraum aus den 60er Jahren wurde ursprünglich zu militärischen Zwecken geplant. Nach dem kalten Krieg wurden neue Argumente nachgeschoben, z.b. soll die Anbindung des belgischen und niederländischen Raumes mit dem Rhein Main Gebiet verbessert werden. Überprüft man sukzessive die zahlreichen innerdeutschen und europäischen Verbindungen, die profitieren sollen, kommt heraus, dass andere Straßen viel schneller und kürzer zum Ziel führen würden. Alternativen, wie kleinere Straßen oder die Verbesserung der Bedingungen für den öffentlichen Nah und Fernverkehr wurden nie geprüft. Vorhandene und regional ausreichende Infrastrukturansätze wurden trotz bestehendem Baurecht fallen gelassen, um die große Lösung zu erzwingen. Die Brücke zerstört nicht nur eine einmalige Kulturlandschaft, die künftig zum UNESCO Weltkulturerbe gehören könnte. Sie fügt auch der wirtschaftlichen Grundlage eines ganzen Landstrichs großen Schaden zu. Auch viele Weingüter sind bedroht. Der Brückenbau stört den empfindlichen Wasserhaushalt an den Hängen und damit das nötige Mikroklima für den Weinbau. Diese Resolution unterstützt die von der Bürgerinitiative ProMosel gestartete Petition an den Bundestag. Ziel der Resolution und der Petition ist ein sofortiger Baustopp und die Überprüfung von Alternativen und einer Verbesserung des öffentlichen Nah und Fernverkehrs. Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit des Brückenbaus sollen auf Grundlage neuester Erkenntnisse geprüft werden, bevor irreversible Schäden am Moseltal entstehen.

9 Klaus Buggisch stellt einen Rechtsstreit vor, bei dem er und sein stehendes Liegefahrrad angeblich schuld sind an einem Schaden am fahrenden Fahrzeug. Das Argument war, ein stehendes Fahrrad bietet keine Reaktionsnotwendigkeit. Michael Gehrmann und Helga Schmadel verweisen an den Rechsbeistand für Mitglieder und Anja Hänel, die Vision Zero bertreut. Der Versammlungsleiter Michael Gehrmann beendet die Sitzung um Uhr und wünscht den Anwesenden einen guten Nachhauseweg. Michael Gehrmann Versammlungsleiter Achim Martin Schriftführer

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD- Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 21.03.2015 in Mainz

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD- Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 21.03.2015 in Mainz Protokoll über die Jahreshauptversammlung des VCD- Landesverbandes Rheinland-Pfalz am 21.03.2015 in Mainz TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Die Vorsitzende Helga Schmadel eröffnet

Mehr

Protokoll Mitgliederversammlung 2015

Protokoll Mitgliederversammlung 2015 Protokoll Mitgliederversammlung 2015 Beigesteuert von Gunnar Bandholz Freitag, 06 März 2015 Letztes Update Freitag, 06 März 2015 OV Preetz, Technisches Hilfswerk Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung

Mehr

Protokoll. Jahreshauptversammlung

Protokoll. Jahreshauptversammlung Protokoll über die Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 01. März 2009 um 14. Uhr in Gammelby Mit folgender Tagesordnung wurde eingeladen: 1. Begrüßung a. Bestimmung Protokollführer(in) b. Feststellung

Mehr

Satzung in der Fassung vom (Änderungen vom , , , und ) Name, Sitz und Zweck

Satzung in der Fassung vom (Änderungen vom , , , und ) Name, Sitz und Zweck Vereinigung der beamteten Tierärzte des Landes Rheinland-Pfalz im Deutschen Beamtenbund Vereinigung der Tierärztinnen und Tierärzte im öffentlichen Dienst Satzung in der Fassung vom 16.05.2012 (Änderungen

Mehr

Geschäftsordnung (GO) der DJK Lübeck e.v.

Geschäftsordnung (GO) der DJK Lübeck e.v. Geschäftsordnung (GO) der DJK Lübeck e.v. 1. Mitgliederversammlung 1 Aufgaben Die Aufgaben der DJK-Mitgliederversammlung sind insbesondere: 1. Beratung und Beschlussfassung über Angelegenheiten von grundsätzlicher

Mehr

Protokoll. Kreismitgliederversammlung

Protokoll. Kreismitgliederversammlung Protokoll Kreismitgliederversammlung 01.08.2012 01.08.2012 Seite 1 von 7 Inhalt 1. Organisatorisches 3 1.1 Vorstellungsrunde 3 1.2 Tagesordnung 3 2. Tagesordnung 3 2.2 Infos Umfrage Termin Aufstellungsversammlung

Mehr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr

Satzung des Vereins. Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS. 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Satzung des Vereins Füchsepower e.v. I. NAME, SITZ, GESCHÄFTSJAHR UND ZWECK DES VEREINS 1. Der Verein führt den Namen 1 Name, Sitz, Rechtsform, Geschäftsjahr Füchsepower e.v. (nachfolgend auch Fanclub

Mehr

Protokoll Jahreshauptversammlung 2011

Protokoll Jahreshauptversammlung 2011 Protokoll Jahreshauptversammlung 2011 Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.v. 18. März 2011 Akademie Mont Cenis, Herne Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Genehmigung Tagesordnung 3. Genehmigung Protokoll

Mehr

Landesfinanzausschusssitzung vom 11.03.2012

Landesfinanzausschusssitzung vom 11.03.2012 Landesfinanzausschusssitzung vom 11.03.2012 * Teilnehmer: Sebastian Kratz (Landesschatzmeister), Lars Matti (Mittelhaardt), Martin Matheis (Südpfalz), Andreas Pfleger (Koblenz), Michael Zaspel (Bad Kreuznach),

Mehr

Satzung des Tischtennis Club (TTC) Wirges e.v.

Satzung des Tischtennis Club (TTC) Wirges e.v. Satzung des Tischtennis Club (TTC) Wirges e.v. 1 Name, Sitz und Zweck (1) Der am 5. Januar 1955 in Wirges gegründete Tischtennisverein führt den Namen Tischtennis Club Wirges e.v. Er ist Mitglied des Sportbundes

Mehr

Satzung. der Musikschule Lennetal e.v., beschlossen in der Mitgliederversammlung am in Altena. 1 Name und Sitz

Satzung. der Musikschule Lennetal e.v., beschlossen in der Mitgliederversammlung am in Altena. 1 Name und Sitz Satzung der Musikschule Lennetal e.v., beschlossen in der Mitgliederversammlung am 07.12.2006 in Altena. 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt nachdem er mit Eintragung am 08.10.1963 die Bezeichnung Lennetaler

Mehr

MSC Winkelmesser Frankfurt e.v. Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung vom

MSC Winkelmesser Frankfurt e.v. Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung vom Ortsclub im und Landessportbund Hessen Heidenbergstr. 13 64686 Lautertal MSC Winkelmesser Frankfurt e.v. Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung vom 17.02.2016 Beginn der Versammlung um 20.00

Mehr

SV Ems Jemgum. Einladung. (Jahreshauptversammlung) am Freitag, 22. Februar 2013, im Vereinsheim am Sportzentrum. Beginn: 19.30 Uhr

SV Ems Jemgum. Einladung. (Jahreshauptversammlung) am Freitag, 22. Februar 2013, im Vereinsheim am Sportzentrum. Beginn: 19.30 Uhr SV Ems Jemgum von 1926 e. V. www.sv-ems-jemgum.de Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) am Freitag, 22. Februar 2013, im Vereinsheim am Sportzentrum. Tagesordnung: Beginn:

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des ADFC am Kreisverband Böblingen und Ortsgruppe Böblingen / Sindelfingen

Protokoll der Mitgliederversammlung des ADFC am Kreisverband Böblingen und Ortsgruppe Böblingen / Sindelfingen Protokoll der Mitgliederversammlung des ADFC am 13.01.2011 Kreisverband Böblingen und Ortsgruppe Böblingen / Sindelfingen Versammlungsort: Ernst Schäfer Haus, Corbeil-Essonnes-Platz 10 in Sindelfingen

Mehr

Satzung des Vereins "Betreute Grundschule Hochelheim"

Satzung des Vereins Betreute Grundschule Hochelheim Satzung des Vereins "Betreute Grundschule Hochelheim" 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen "Betreute Grundschule Hochelheim" 2. Vereinssitz ist Hüttenberg, Ortsteil Hochelheim. 3.

Mehr

Satzung des Vereins LaKiTa - Lachende Kinder Tanzania (gemeinnütziger Verein)

Satzung des Vereins LaKiTa - Lachende Kinder Tanzania (gemeinnütziger Verein) Satzung des Vereins LaKiTa - Lachende Kinder Tanzania (gemeinnütziger Verein) 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen LaKiTa - Lachende Kinder Tanzania. 2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Mitgliederversammlung Mutatio, 20. Februar 2016, Naturpark Hotel Weillquelle, Limesstrasse Schmitten-Oberreifenberg

Mitgliederversammlung Mutatio, 20. Februar 2016, Naturpark Hotel Weillquelle, Limesstrasse Schmitten-Oberreifenberg Mitgliederversammlung Mutatio, 20. Februar 2016, Naturpark Hotel Weillquelle, Limesstrasse 16 61389 Schmitten-Oberreifenberg Teilnehmer: Name 1. Barbara Büchner M 2. Uwe Büchner M 3. Sabine Curtius M 4.

Mehr

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v.

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. 1 Name und Sitz Der Verband führt den Namen "Landfrauenverband im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V.".

Mehr

Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012

Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 Ortsgruppe Pfungstadt e.v. Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2012 n 1 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Pfungstadt e.v. Fabrikstraße 9 64319 Pfungstadt Telefon/ Fax: 06157-84700 Jahresabschluss

Mehr

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold

Protokoll über die Mitgliederversammlung des Turnverein 1886 e.v. Langenselbold Datum: Freitag, 18. März 2016 Zeit: 19.40Uhr 22.40Uhr Ort: Gründauhalle: Brühlweg 6, 63505 Langenselbold Anwesend: 62 Mitglieder (gem. Teilnehmerliste im Anhang) Versammlungsleiterin: Protokollführerin:

Mehr

S A T Z U N G. des Vereins. OLYMPIASTÜTZPUNKT HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN e.v. 1 Name und Sitz

S A T Z U N G. des Vereins. OLYMPIASTÜTZPUNKT HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN e.v. 1 Name und Sitz S A T Z U N G des Vereins OLYMPIASTÜTZPUNKT HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein trägt den Namen "OLYMPIASTÜTZPUNKT HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN e.v.". Er ist am 18. Januar 1988

Mehr

. Skatepark Würzburg e. V. SATZUNG. 1 Name, Sitz, Wirtschaftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Skatepark Würzburg e. V..

. Skatepark Würzburg e. V. SATZUNG. 1 Name, Sitz, Wirtschaftsjahr. 1. Der Verein führt den Namen Skatepark Würzburg e. V.. . Skatepark Würzburg e. V. SATZUNG 1 Name, Sitz, Wirtschaftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Skatepark Würzburg e. V.. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Würzburg und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

Tennisclub Sinzheim e.v.

Tennisclub Sinzheim e.v. Tennisclub Sinzheim e.v. Satzung vom 14. März 1975 in der Fassung vom 22. November 2002 - I - I N H A L T S V E R Z E I C H N I S =========================== Seite 1 Name und Sitz 1 2 Zweck 1 3 Geschäftsjahr

Mehr

2 Zweck des Vereins, Gemeinnützigkeit, Auflösung und Vermögen.

2 Zweck des Vereins, Gemeinnützigkeit, Auflösung und Vermögen. Satzung Freifunk Rheinland e.v. Gründungssatzung vom 21.03.2011 in der geänderten Fassung vom 20.04.2016 ( 3 Absatz 1 und 9, 4 Absatz 6 Ziffer 1) 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein führt den Namen

Mehr

KREISFEUERWEHRVERBAND RHEIN NECKAR KREIS e.v. Geschäftsführer

KREISFEUERWEHRVERBAND RHEIN NECKAR KREIS e.v. Geschäftsführer Protokoll für die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis e.v. am 13.04.2013 in Sinsheim / Waldangelloch Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Entschuldigt: Unentschuldigt: Protokoll:

Mehr

StadtSportVerband Sankt Augustin e. V.

StadtSportVerband Sankt Augustin e. V. StadtSportVerband Sankt Augustin e. V. Protokoll der Mitgliederversammlung am 10. 03. 2006 Ort: Rathaus Raum 129 Info Protokollant: Andreas Becker Beginn: 18.05 Uhr Ende: 19.40 Uhr TOP 1: Eröffnung und

Mehr

Satzung des Instituts für Weiterbildung e.v. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg

Satzung des Instituts für Weiterbildung e.v. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg - 1 - Satzung des Instituts für Weiterbildung e.v. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg 1 Name, Eintragung, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Institut

Mehr

Satzung des Vereins Internationale Schule Dresden (Dresden International School) Fassung vom

Satzung des Vereins Internationale Schule Dresden (Dresden International School) Fassung vom Satzung des Vereins Internationale Schule Dresden (Dresden International School) Fassung vom 28.04.2016 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Internationale Schule Dresden e.v. (Dresden

Mehr

Satzung des Deutsch-Polnischen Kulturvereins e.v. Ingolstadt

Satzung des Deutsch-Polnischen Kulturvereins e.v. Ingolstadt Satzung des Deutsch-Polnischen Kulturvereins e.v. Ingolstadt Anmerkung: Auf die Verwendung von Doppelformen oder andere Kennzeichnungen für die weibliche und männliche Personen (z.b. Stellvertreter/Stellvertreterin)

Mehr

TOP 2: Bestimmung eines Protokollführers Der 1. Schriftführer, Sfr. H. Wüstehube, wird zum Protokollführer bestimmt.

TOP 2: Bestimmung eines Protokollführers Der 1. Schriftführer, Sfr. H. Wüstehube, wird zum Protokollführer bestimmt. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung des Kasseler Schachklubs 1876 e.v. vom Freitag, dem 24. Mai 2013 im Olof-Palme-Haus, Eugen-Richter-Strasse 111 in Kassel Beginn: 19.30 Uhr Die Versammlung

Mehr

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v.

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v. Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v. Sitz Berlin. Geschäftsstelle: Konrad-Adenauer-Ufer 11. RheinAtrium. 50668 Köln. Telefon (0221) 650 65-151 Protokoll Protokoll der

Mehr

DEUTSCH- TÜRKISCHE WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG E.V.

DEUTSCH- TÜRKISCHE WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG E.V. DEUTSCH- TÜRKISCHE WIRTSCHAFTSVEREINIGUNG E.V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Deutsch-Türkische Wirtschaftsvereinigung e. V. im folgenden Verein genannt. 2. Der Sitz des Vereins

Mehr

Satzung. 1 Sitz und Name. (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Grundschule Altrahlstedt e.v. und hat seinen Sitz in Hamburg.

Satzung. 1 Sitz und Name. (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Grundschule Altrahlstedt e.v. und hat seinen Sitz in Hamburg. Satzung 1 Sitz und Name (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Grundschule Altrahlstedt e.v. und hat seinen Sitz in Hamburg. 2 Zweck und Aufgabe (1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar

Mehr

S A T Z U N G. "Landesverband Thüringen Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker e.v. (GIH)" 1 Name und Sitz

S A T Z U N G. Landesverband Thüringen Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker e.v. (GIH) 1 Name und Sitz 1 S A T Z U N G "Landesverband Thüringen Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker e.v. (GIH)" 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen " Landesverband Thüringen Gebäudeenergieberater, Ingenieure,

Mehr

Außerdem der Vorstand der IGIS: Petra Jeda, Ilka Barth, Inge Kammler, Ralf Märten

Außerdem der Vorstand der IGIS: Petra Jeda, Ilka Barth, Inge Kammler, Ralf Märten Iburger Straße 78 «Vorname» «Name» «Straße» «PLZ» «Ort» IGIS - Interessengemeinschaft Iburger Straße e.v. Iburger Straße 78 49082 Osnabrück www.igis-osnabrueck.de Osnabrück, den 16.11.2016 Protokoll der

Mehr

Der Verein will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis in der Öffentlichkeit gegenüber den Problemen Lernbehinderter werben.

Der Verein will mit geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis in der Öffentlichkeit gegenüber den Problemen Lernbehinderter werben. Seite 1 der Vereinsatzung des Freunde- und Förderkreises. Vereinssatzung 1: Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen e. V.. Er hat seinen Sitz in Pforzheim und wird in das Vereinsregister beim

Mehr

S a t z u n g. Evangelisch-lutherisches Predigerministerium Vereinigung zur Pflege der Frankfurter Kirchengeschichte. Präambel

S a t z u n g. Evangelisch-lutherisches Predigerministerium Vereinigung zur Pflege der Frankfurter Kirchengeschichte. Präambel S a t z u n g Evangelisch-lutherisches Predigerministerium Vereinigung zur Pflege der Frankfurter Kirchengeschichte Präambel Seit der Reformationszeit trug die Gesamtheit der lutherischen Pfarrer in Frankfurt

Mehr

Fußballclub Ostrach 1919 e.v.

Fußballclub Ostrach 1919 e.v. Fußballclub Ostrach 1919 e.v. - S a t z u n g Verabschiedet und von der Mitgliederversammlung bestätigt am 30.3.2012 Seite 1 von 7 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins Der Verein führt den Namen Fußballclub

Mehr

RV DOS Regionalverband Dahme-Oder-Spree

RV DOS Regionalverband Dahme-Oder-Spree RV DOS Regionalverband Dahme-Oder-Spree Protokoll Vorstandssitzung RV-DOS Datum: 16.10.2013 Beginn der Sitzung: 19:27 Uhr Ort: Bistro Marktstube, Königstraße 47, 15890 Eisenhüttenstadt Pad: https://revo_dos.piratenpad.de/49

Mehr

S a t z u n g. des Bürgerbus-Vereins in der Stadt Rheinberg. 1 Name und Sitz

S a t z u n g. des Bürgerbus-Vereins in der Stadt Rheinberg. 1 Name und Sitz S a t z u n g des Bürgerbus-Vereins in der Stadt Rheinberg 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen "Bürgerbus-Verein Rheinberg". Er hat seinen Sitz in der Stadt Rheinberg. Der Verein soll in das Vereinsregister

Mehr

Satzung. Der Verein hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereines und führt den Namen. Verkehrsverein Bingum e.v.

Satzung. Der Verein hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereines und führt den Namen. Verkehrsverein Bingum e.v. e.v. Verkehrsverein Bingum e.v. Satzung 1 Name, Vereinsgebiet und Sitz Der Verein hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereines und führt den Namen Verkehrsverein Bingum e.v. Das Vereinsgebiet umfaßt

Mehr

Satzung. der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Mecklenburg/Vorpommern

Satzung. der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Mecklenburg/Vorpommern Satzung der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Mecklenburg/Vorpommern 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1.1. Der Zusammenschluss der Werkstätten für behinderte Menschen trägt

Mehr

Kindergartenverein Bad Meinberg e.v. Satzung

Kindergartenverein Bad Meinberg e.v. Satzung 1 Name, Sitz Satzung 1. Der Verein führt den Namen Kinderkartenverein Bad Meinberg e.v. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Horn-Bad Meinberg 3. Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Detmold

Mehr

Hockey-Verband Rheinland Pfalz/Saar e.v.

Hockey-Verband Rheinland Pfalz/Saar e.v. Hockey-Verband Rheinland Pfalz/Saar e.v. Protokoll Ordentlicher Verbandstag 2016 des Hockey Verbandes Rheinland-Pfalz/Saar e.v. vom Samstag den 16. April 2016 um 10.30 Uhr TG Worms, Clubhaus Schutzhütte

Mehr

6DW]XQJGHV ) UGHUYHUHLQVGHU.L7D.XQWHUEXQW +RKHU:HJ )ULHGULFKVGRUI

6DW]XQJGHV ) UGHUYHUHLQVGHU.L7D.XQWHUEXQW +RKHU:HJ )ULHGULFKVGRUI 6DW]XQJGHV ) UGHUYHUHLQVGHU.L7D.XQWHUEXQW +RKHU:HJ )ULHGULFKVGRUI In nachfolgendem Dokument wird der Einfachheit halber nur die männliche Anrede verwendet selbstverständlich richtet sich die Satzung auch

Mehr

Studentenhilfe 18 % Bildung 10 % Kunst 7 % Kultur 65 % Stand: 8. Januar 2013 Haushalt Förderverein der Studierendenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie e. V. Vorschlag des Vorstands Bezeichnung

Mehr

Satzung. Förderer und Freunde der Gesamtschule Obere Aar e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

Satzung. Förderer und Freunde der Gesamtschule Obere Aar e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr FV IGS Förderer und Freunde der Gesamtschule Obere Aar e.v. Satzung 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen "Förderer und Freunde der Gesamtschule Obere Aar", Taunusstein-Hahn. Mit der

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.11.2013

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.11.2013 Christlicher Schulverein Zschachwitz e.v. Protokoll der Mitgliederversammlung am 14.11.2013 S. 1/5 Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.11.2013 Ort: Katholische Gemeinde Heilige Familie,

Mehr

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim - Vereinssatzung -

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim - Vereinssatzung - Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim - Vereinssatzung - 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim mit Sitz in Pforzheim. 2. Geschäftsjahr

Mehr

Niederschrift über Mitgliederversammlung der BDP Landesgruppe Saarland am 16.11.2013 Tagesordnung: Zu TOP 1:

Niederschrift über Mitgliederversammlung der BDP Landesgruppe Saarland am 16.11.2013 Tagesordnung: Zu TOP 1: Niederschrift über Mitgliederversammlung der BDP Landesgruppe Saarland am 16.11.2013 Ort: Seminargebäude IHK Saarland, Franz Josef Röder Straße 9, 66119 Saarbrücken Beginn der Sitzung: 11.00 Uhr Ende der

Mehr

Geschäftsordnung des Deutschen Bühnenvereins -Landesverband Bayern-

Geschäftsordnung des Deutschen Bühnenvereins -Landesverband Bayern- Geschäftsordnung des Deutschen Bühnenvereins -Landesverband Bayern- 1 Name, Rechtsform, Sitz und Geschäftsjahr 1. Die im Land Bayern ansässigen Mitglieder des Deutschen Bühnenvereins bilden den Landesverband

Mehr

1.FC Brelingen von 1961 e.v.

1.FC Brelingen von 1961 e.v. 1.FC Brelingen von 1961 e.v. 1.FC Brelingen von 1961 e.v Osterfeldstr. 27.30900 Wedemark An unsere Mitglieder Bärbel Volmer 2.Vorsitzende Osterfeldstr.27 30900 Wedemark Tel. 05130 58973 Hbvolmer@web.de

Mehr

Bilanz Aktiva in zum 31. Dezember 2012

Bilanz Aktiva in zum 31. Dezember 2012 Bilanz Aktiva in A. Anlagevermögen I. Immaterielle Vermögensgegenstände 2. Konzessionen, Lizenzen und ähnliche Rechte und Werte 821,55 00027 EDV-Software 821,55 4. geleistete Anzahlungen 222,31 00630 Geleistete

Mehr

Protokoll. 1. Prüfung der Stimmberechtigung, Eintragung in die Teilnehmerliste. 2. Begrüßung durch den stellvertretenden Landessprecher Kay Gottschalk

Protokoll. 1. Prüfung der Stimmberechtigung, Eintragung in die Teilnehmerliste. 2. Begrüßung durch den stellvertretenden Landessprecher Kay Gottschalk Protokoll Alternative für Deutschland Gründungsparteitag des Bezirkverbandes Hamburg-Mitte am 24. November 2013 im Hotel Panorama Hamburg-Billstedt, Saal 1, Billstedter Hauptstr. 44, 22111 Hamburg Beginn:

Mehr

Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung

Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung Freundeskreis der Kammeroper Schloss Rheinsberg e. V. Satzung Artikel 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Freundeskreis der Kammeroper Schloß Rheinsberg eingetragener Verein ( e.

Mehr

Satzung des Kreisfachverbandes Tischtennis Görlitz e.v.

Satzung des Kreisfachverbandes Tischtennis Görlitz e.v. Satzung des Kreisfachverbandes Tischtennis Görlitz e.v. 1 Name, Sitz 1. Der Name des Vereins lautet Kreisfachverband Tischtennis Görlitz e.v. (nachfolgend KFV genannt) und ist die Vereinigung der Tischtennisvereine

Mehr

Satzung des W arburger Heimat- und Verkehrsvereins

Satzung des W arburger Heimat- und Verkehrsvereins Satzung des W arburger Heimat- und Verkehrsvereins A. Name und Sitz 1 Der Verein führt den Namen Warburger Heimat- und Verkehrsverein" und hat seinen Sitz in 34414 Warburg-Kernstadt. 2 Der Verein soll

Mehr

Satzung. 1 Name und Sitz, Geschäftsjahr

Satzung. 1 Name und Sitz, Geschäftsjahr Satzung 1 Name und Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Badminton Burg Er hat seinen Sitz in Burg und soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach Eintragung in das Register lautet der

Mehr

Satzung des Vereins Ärztegemeinschaft Berlin-Weissensee e. V.

Satzung des Vereins Ärztegemeinschaft Berlin-Weissensee e. V. Ärztegemeinschaft Berlin-Weissensee-Netzbüro Ärztegemeinschaft Berlin-Weissensee e. V. Netzbüro Schönstr. 5 7, 13086 Berlin Tel.: 030/56 49 84 86 Fax: 030/56 49 84 87 Mail: info@aerzte-weissensee.de Satzung

Mehr

außerordentliche. Hauptversammlung

außerordentliche. Hauptversammlung Verhandelt zu Frankfurt am Main, am 10.2011 Auf Ersuchen des Vorstandes des mit Sitz in Düsseldorf, geschäftsansässig: Kaiserstraße 42, 40479 Düsseldorf, - eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts

Mehr

Protokoll der 11. AStA-Sitzung vom

Protokoll der 11. AStA-Sitzung vom Protokoll der 11. AStA-Sitzung vom 30.10.2013 Beginn:10.25 Uhr Ende: 13:00 Anwesende: Diether, Lisa, Rebecca, Jan, Georg, Sören, Nuri, Eric, David, Ismail, Christoph, Christian V., Ricardo Redeleitung:

Mehr

Protokoll Mitgliederversammlung Sportmanagement Jena e.v. 01 September 2012. Institut für Sportwissenschaft (Seidelstr.

Protokoll Mitgliederversammlung Sportmanagement Jena e.v. 01 September 2012. Institut für Sportwissenschaft (Seidelstr. Protokoll Mitgliederversammlung Sportmanagement Jena e.v. 01 September 2012 Institut für Sportwissenschaft (Seidelstr. 20, 07749 Jena) 1. Begrüßung durch die Vorstandschaft Der Vereinsvorsitzende, Herr

Mehr

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung des Fördervereins Energie- und Umweltmanagement e.v. - Protokoll - Ort: Datum: Beginn: Ende: Universität Flensburg, Raum ME2, Munketoft 3b, 24937 Flensb 27. Januar 215 17:15 Uhr 17:55

Mehr

Satzung des Vereins Die Benderstraße

Satzung des Vereins Die Benderstraße Satzung des Vereins Die Benderstraße 1 Name, Zweck und Sitz der Gemeinschaft In dem Verein Die Benderstraße schließen sich diejenigen Bürger zusammen, die an einer prosperierenden, erfolgreichen und lebenswerten

Mehr

TOP 4: Entlastung Vorstand Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

TOP 4: Entlastung Vorstand Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Protokoll der Mitgliederversammlung 2011 Zeit: Freitag, 25. November 2011, 20.00-22.00 Uhr Ort. Gasthaus Zum Scharfen Eck, Karlshuld Anwesend: Anwesend waren insgesamt 24 stimmberechtigte Mitglieder. TOP

Mehr

Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel e.v. Meisenstr Monheim SATZUNG

Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel e.v. Meisenstr Monheim SATZUNG SATZUNG Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt den Namen "Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel e.v. und wurde am 05.12.2001 gegründet. 2. Der

Mehr

DEUTSCHER RUGBY-TAG, Haus des Sports, Hannover 05. Juli 2015, Protokoll

DEUTSCHER RUGBY-TAG, Haus des Sports, Hannover 05. Juli 2015, Protokoll DEUTSCHER RUGBY-TAG, Haus des Sports, Hannover 05. Juli 2015, Protokoll TOP 1 Begrüßung: Begrüßung durch den DRV-Präsidenten, Herrn Ian Rawcliffe. Herr Rawcliffe informiert die Delegierten über den Vortrag

Mehr

SATZUNG des Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v.

SATZUNG des Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v. SATZUNG des Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v. 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr (1) Der Verein trägt den Namen Rolli-Rockers-Sprösslinge e.v. (2) Er hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr, Bachstraße

Mehr

Satzung des Vereins Lebenshilfe für Behinderte Lippstadt e. V. Kreisvereinigung Soest. Name und Sitz

Satzung des Vereins Lebenshilfe für Behinderte Lippstadt e. V. Kreisvereinigung Soest. Name und Sitz Satzung des Vereins Lebenshilfe für Behinderte Lippstadt e. V. Kreisvereinigung Soest 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Lebenshilfe für Behinderte Lippstadt e. V., Kreisvereinigung Soest.

Mehr

Haushaltsabschluss 2014

Haushaltsabschluss 2014 Haushaltsabschluss 2014 Vorbemerkung Mehrausgaben vor allem bei der LDK Hirschaid, Personalausgaben und Reisekosten auf der einen Seite, andererseits aber auch Mehreinnahmen bei Mitgliedsbeiträgen, Spenden

Mehr

Satzung des FabLabs Karlsruhe

Satzung des FabLabs Karlsruhe Satzung des FabLabs Karlsruhe 1 Name, Sitz 1. Der Verein führt den Namen FabLab Karlsruhe. 2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt danach den Zusatz e. V. 3. Der Sitz des Vereins

Mehr

FÖRDERKREIS WAGENBAUSCHULE

FÖRDERKREIS WAGENBAUSCHULE FÖRDERKREIS WAGENBAUSCHULE FACHBEREICH FAHRZEUGTECHNIK DER FACHHOCHSCHULE HAMBURG E.V. Protokoll zur 42. ordentlichen Mitgliederversammlung Am: 7. Mai 2008 In: Hamburg, CCH Kongresszentrum Beginn: 15.30

Mehr

Satzung des Kulturvereins Einhalden e.v.

Satzung des Kulturvereins Einhalden e.v. Satzung des Kulturvereins Einhalden e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen: Kulturverein Einhalden e.v. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Der Verein ist nicht auf

Mehr

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek e.v. Satzung. Satzung. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek e.v.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek e.v. Satzung. Satzung. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek e.v. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek e.v. Vereinsanschrift: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Barmbek e.v. Seite: 1 Inhaltsübersicht 1 Name und Sitz Seite: 2 2 Vereinszweck Seite: 2 3

Mehr

S A T Z U N G (Beschlossen in der Mitgliederversammlung am 30.11.2012 in Düsseldorf)

S A T Z U N G (Beschlossen in der Mitgliederversammlung am 30.11.2012 in Düsseldorf) Forschungsinstitut des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte e.v. (Forschungsinstitut des bdvb) S A T Z U N G (Beschlossen in der Mitgliederversammlung am 30.11.2012 in Düsseldorf) 1 Name,

Mehr

SATZUNG. des Vereins. Name und Sitz

SATZUNG. des Vereins. Name und Sitz SATZUNG des Vereins Handikap, wir müssen draußen bleiben, Verein für Behinderten und deren Freunde Netphen e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Handikap, wir müssen draußen bleiben, Verein

Mehr

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern.

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Tennisclub Saar-Pfalz Einöd e. V. Der Verein hat seinen Sitz in Homburg. Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein gehört dem Saarländischen

Mehr

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung. Vereinssatzung Verein zur Förderung des Kindergartens, der Einhornschule und der gemeinnützigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Scharzfeld e.v. Ausgabe: 03.2012 1 Name und Sitz Der Verein führt

Mehr

Protokoll der Kassenprüfung für den Zeitraum Piratenpartei Deutschland Kreisverband München

Protokoll der Kassenprüfung für den Zeitraum Piratenpartei Deutschland Kreisverband München Protokoll der Kassenprüfung für den Zeitraum 01.01.2013 17.05.2014 Piratenpartei Deutschland Kreisverband München Erstellt am: 19.05.2014 I. Einleitung Kassenprüfer für den Kreisverband München der Piratenpartei

Mehr

BDVB Hochschulgruppe Nürnberg N I E D E R S C H R I F T über die Monatssitzung Dezember 2008

BDVB Hochschulgruppe Nürnberg N I E D E R S C H R I F T über die Monatssitzung Dezember 2008 Datum: 16.12.2008 Ort: Restaurant Castello, Liebigstraße 3, Nürnberg Beginn: 20:00 Uhr Ende: 22:00 Uhr Schriftführer: Markus Englert Anwesende, stimmberechtigte Mitglieder der HG: Fabian Lünke 16392, Alexander

Mehr

SATZUNG der Tennisabteilung der TSG Germania 1889 e.v.

SATZUNG der Tennisabteilung der TSG Germania 1889 e.v. TSG DOSSENHEIM SATZUNG der Tennisabteilung der TSG Germania 1889 e.v. l Name, Zweck, Aufgaben und Geschäftsjahr Die Tennisabteilung arbeitet im Rahmen der Vereinssatzung und Geschäftsordnung der TSG GERMANIA

Mehr

Satzung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Ortsvereinigung Wuppertal und Umgebung e.v. 1 Name und Sitz

Satzung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Ortsvereinigung Wuppertal und Umgebung e.v. 1 Name und Sitz Satzung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Ortsvereinigung Wuppertal und Umgebung e.v. 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Ortsvereinigung Wuppertal

Mehr

Zu TOP 4 Wolfgang Stallmann gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Jahres 2014:

Zu TOP 4 Wolfgang Stallmann gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Jahres 2014: JHV ADFC vom 12.01.2015 Protokoll der Jahresmitgliederversammlung 2015 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Klubs Kreisverband Mainz Bingen. Die Mitgliederversammlung beginnt um 19:10 Uhr und endet um 22:00

Mehr

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Humanbiologie Greifswald e.v. am 19.11.2003

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Humanbiologie Greifswald e.v. am 19.11.2003 Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Humanbiologie Greifswald e.v. am 19.11.2003 Anwesende: 13 Vereinsmitglieder, 4 Nichtmitglieder sowie das Präsidium (4 Mitglieder) Es wird festgestellt, dass

Mehr

1.1 Der Name des Vereins lautet: KuKuK Kunst und Kultur und Kreativität Berlin e.v.

1.1 Der Name des Vereins lautet: KuKuK Kunst und Kultur und Kreativität Berlin e.v. Satzung für einen gemeinnützigen Verein 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1.1 Der Name des Vereins lautet: KuKuK Kunst und Kultur und Kreativität Berlin e.v. 1.2 Der Verein hat seinen Sitz in Berlin. 1.3

Mehr

Satzung LUDWIG - ERHARD - STIFTUNG BONN

Satzung LUDWIG - ERHARD - STIFTUNG BONN Satzung LUDWIG - ERHARD - STIFTUNG BONN 1 Name, Rechtsform und Sitz Der Verein führt den Namen Ludwig-Erhard-Stiftung e.v. Er hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins und ist in das Vereinsregister

Mehr

Mitgliederversammlung 2015 der Deutschen DepressionsLiga e.v.

Mitgliederversammlung 2015 der Deutschen DepressionsLiga e.v. Mitgliederversammlung 2015 der Deutschen DepressionsLiga e.v. CJD Bonn, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn 09.05.2015 Beginn der Versammlung: 13.30 Uhr Ende der Versammlung: 17.45 Uhr Teilnehmer: 9,

Mehr

Geschäftsordnung der Schülervertretung der Gerhart-Hauptmann-Schule

Geschäftsordnung der Schülervertretung der Gerhart-Hauptmann-Schule Geschäftsordnung der Schülervertretung der Gerhart-Hauptmann-Schule Allgemein 1 Aufgabe und Ziele (1) Die Schülervertretung vertritt und repräsentiert ehrenamtlich die Interessen aller Schülerinnen und

Mehr

Protokoll Mitgliederversammlung am 09.11.2010

Protokoll Mitgliederversammlung am 09.11.2010 39104 Magdeburg Protokoll Mitgliederversammlung am 09.11.2010 Magdeburg, 07.12.2010 Versammlungsort: Protokollführer: Anwesende: Info-Pavillon "Kloster Unser Lieben Frauen" Heiderose Potstada 17 Mitglieder

Mehr

Protokoll. Seite 1 von 6. Vorstandssitzungsprotokoll Piratenpartei Deutschland Kreisverband Trier/Trier-Saarburg

Protokoll. Seite 1 von 6. Vorstandssitzungsprotokoll Piratenpartei Deutschland Kreisverband Trier/Trier-Saarburg [[Media: RP_KV-Trier_2013-03- 05_Vorstandssitzungsprotokoll.pdf Vorstandssitzungsprotokoll vom 05. März 2013]] TOC = Kreisvorstandssitzung vom 05. März 2013= * Beginn: 20:10 Uhr * Ende: 21:45 Uhr Datum:

Mehr

Bericht. Prof. Dr. Wolfgang von Rybinski berichtet über die erfolgreiche Entwicklung der DBG:

Bericht. Prof. Dr. Wolfgang von Rybinski berichtet über die erfolgreiche Entwicklung der DBG: Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung anlässlich der 109. Hauptversammlung der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.v. am 13. Mai 2010 in der Universität Bielefeld Tagesordnung

Mehr

Satzung des Vereins Unternehmen für die Region e.v.

Satzung des Vereins Unternehmen für die Region e.v. Satzung des Vereins Unternehmen für die Region e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Unternehmen für die Region. Nach Eintragung in das Vereinsregister führt er den Zusatz "e.v."

Mehr

Landesmitgliederversam mlung in Marburg vom 7.bis 8. Mai

Landesmitgliederversam mlung in Marburg vom 7.bis 8. Mai Grüne Jugend Hessen, Oppenheimer Str.17,60594 Frankfurt A n die Mitglieder der Grünen Jugend Hessen Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen Oppenheimer Str.17 60594 Frankfurt Fon 069 / 963 76 87 31 FON

Mehr

FÖRDERVEREIN DES TSV TEMPELHOF-MARIENDORF E.V. SATZUNG

FÖRDERVEREIN DES TSV TEMPELHOF-MARIENDORF E.V. SATZUNG FÖRDERVEREIN DES TSV TEMPELHOF-MARIENDORF E.V. SATZUNG 11.02.2016 Satzung SATZUNG 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Förderverein des TSV Tempelhof-Mariendorf e.v. 2. Der Verein

Mehr

Geschäftsordnung. Sie ergänzt und ist Bestandteil der Satzung des Tourismusvereins.

Geschäftsordnung. Sie ergänzt und ist Bestandteil der Satzung des Tourismusvereins. Geschäftsordnung 1 Zweck Die Geschäftsordnung regelt den Geschäftsvorgang. Sie ergänzt und ist Bestandteil der Satzung des Tourismusvereins. 2 Pflichten und Aufgaben des Vorstandes Alle Vorstandsmitglieder

Mehr

Protokoll Mitgliederversammlung German UPA - 08.09.2015

Protokoll Mitgliederversammlung German UPA - 08.09.2015 Protokoll Mitgliederversammlung German UPA - 08.09.2015 Beginn der Versammlung: 08.09.2015-16: Uhr Universität Stuttgart, Raum 57.01 Ende der Versammlung: 08.09.2015 18:50 Anwesende Teilnehmer: 105 (laut

Mehr

Ammelshainer Schlossclub e.v. Satzung in der Fassung gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 06. Dezember 2010. 1 Name, Sitz, Vereinsjahr

Ammelshainer Schlossclub e.v. Satzung in der Fassung gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 06. Dezember 2010. 1 Name, Sitz, Vereinsjahr Ammelshainer Schlossclub e.v. Satzung in der Fassung gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 06. Dezember 2010 1 Name, Sitz, Vereinsjahr (1) Der Verein führt den Namen Ammelshainer Schlossclub e.v.

Mehr

Jahres-Abschluss 2008. Erstellt am 07.04.2009 von Karin Hemmerle

Jahres-Abschluss 2008. Erstellt am 07.04.2009 von Karin Hemmerle Jahres-Abschluss 2008 Erstellt am 07.04.2009 von Karin Hemmerle Einnahmen 2008 PLAN IST 2008 2008 Mitgliedsbeiträge 270.000,00 262.764,47 Spenden 513.000,00 501.423,12 Zweckgebundene Spenden The Body Shop

Mehr

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Satzung vom 26. November 2006 Artikel 1 Name Der am 12. November 2006 gegründete Radsportverein führt den Namen RC Racing Elephants und soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung

Mehr