Euregio Rhein-Waal Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung
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- Dominik Lorenz
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1 Euregio Rhein-Waal Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung in der Euregio Rhein-Waal mit Sitz in Kleve Thea Remers, Projektkoordinatorin
2 Was ist die Euregio Rhein-Waal? Gegründet in 1971 Erster öffentlich-rechtlicher Zweckverband, (seit 1993) getragen durch deutsche und niederländische Städte und Gemeinden, Kreise, Industrie- und Handelskammern, mit der Aufgabe: Kommunikation und Zusammenarbeit im deutsch-niederländischen Grenzraum zu fördern
3 Internationale Euregios Eems Dollard Regio / Ems Dollart Region Euregio Gronau Euregio Rhein-Waal/ Euregio Rijn-Waal Euregio Rhein-Maas-Nord /Euregio Rijn-Maas-Noord 74 europäische grenzüberschreitende Regionen. 14 deutsche grenzüberschreitende Regionen 6 niederländische grenzüberschreitende Regionen
4 Euregio Rhein-Waal Einwohner : 3.7 Mil. Fläche: km² Mitarbeiter: 29 Ulrich Francken Vorsitzender Bürgermeister Weeze Hubert Bruls Stellv. Vorsitzender Bürgermeister Nijmegen
5 Besondere Bedeutung der Grenzregionen im europäischen Einigungsprozess -hier wird der europäische Alltag gelebt -hier entstehen Bedürfnisse diesseits und jenseits der Grenze
6 Unterstützung der Europäischen Union -Interreg- Für das INTERREG IV A-Programm Deutschland Nederland bestehen drei verschiedene thematische Schwerpunkte: Wirtschaft, Technologie und Innovation, nachhaltige regionale Entwicklung und Integration und Gesellschaft.
7 Programmgebiet
8 Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung Integration und Gesellschaft. Es wurde ein Netzwerk gebildet: Das Euregionale Forum grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung (inzwischen 47 niederländische und deutsche Organisationen und Einrichtungen aus dem Gesundheitssektor)
9 Partner in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung Allgemeines Krankenhaus Viersen GmbH, Viersen AOK Rheinland, Düsseldorf Apothekerkammer Nordrhein, Düsseldorf Apothekerverband Nordrhein e.v., Düsseldorf Ärztekammer Nordrhein, Düsseldorf BKK Landesverband NRW, Essen BMS, Brabant Medical School, Tilburg Canisius Wilhelmina Ziekenhuis, Nijmegen CZ Aktief in gezondheid, Sittard Elkerliek Ziekenhuis, Helmond Evangelisches Krankenhaus Wesel GmbH, Wesel Evangelisches und Johanniter Klinikum Niederrhein, Duisburg HAN Hogeschool van Arnhem en Nijmegen Helios Kliniken, Krefeld Hochschule Rhein-Waal, Kleve IKK Nordrhein, Moers
10 Weitere Partner: Jeroen Bosch Ziekenhuis, s-hertogenbosch Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Düsseldorf Kliniken Maria Hilf, Mönchengladbach Klinikum Duisburg Wedau Kliniken, Duisburg Krankenhaus Neuwerk, Mönchengladbach LVR-Klinik, Bedburg-Hau LVR-Klinik, Viersen Maasziekenhuis, Boxmeer Marienhospital ggmbh, Kevelaer Pro Homina Wesel-Emmerich/Rees ggmbh NMT, Nederl.Mij. tot bevordering der Tandheelkunde, Nieuwegein Paritätische Wohlfahrtsverband, Kleve Ziekenhuis Rijnstate, Arnhem Slingeland Ziekenhuis, Doetinchem Städtische Kliniken, Neuss; Lukaskrankenhaus GmbH
11 Weitere Partner: Städtisches Krankenhaus Nettetal GmbH, Nettetal St. Antonius Hospital, Kleve St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort GmbH, kamp-lintfort St.-Clemens-Hospital Geldern St. Josef Krankenhaus GmbH, Moers St. Josefshospital Uerdingen, Krefeld Sankt Josef-Hospital, Xanten St. Maartenskliniek, Nijmegen Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers, Moers Universitair Medisch Centrum St Radboud Nijmegen VGZ Zorgverzekeraar, Nijmegen VdAK/AEV Düsseldorf VieCuri Medisch Centrum voor Noord-Limburg, Venlo Wilhelm-Anton Hospital, Goch Zahnärztekammer Nordrhein, Düsseldorf Zorgbelang Gelderland, Arnhem
12 Derzeitige primäre Bedürfnisse der Patienten auf deutscher Seite der Wunsch nach spitzenmedizinischer Behandlung im Universitätskrankenhaus in den Niederlanden auf niederländischer Seite der Wunsch nach kurzfristiger Behandlung verschiedener Krankheitsbilder, für die es in den Niederlanden lange Wartelisten gibt
13 Grundlagen der Modellprojekte: Kooperationen, -gemeinsame Entwicklung und Umsetzung -gemeinsame Verantwortung ständiger Abstimmungsprozess mit den politischen Stellen (Sozialpolitik, Ministerien, Aufsicht) Gegenseitigkeit, sofern realisierbar in der selben Region
14 Einige Beispielprojekte grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung 1. Grenzüberschreitender Einsatz Rettungshubschrauber (Medisch) * MMT-Einsätzen mit dem Traumahelikopter im Kreis Kleve * Ermöglichung von Einsätzen des Rettungshubschraubers Duisburg auf niederländischer Seite
15 Abstimmung von Einsatzkriterien / -abläufen / -plänen Absprachen zur Bezahlung Leitfaden für Schulung und Übung von Hilfsorganisationen in Deutschland und den Niederlanden Zielgruppe(n) des Projekts: Verletzte in lebensbedrohlicher Situation Hilfsorganisationen / Krankenhäuser Dieser Schritt stellt eine wertvolle Verbesserung, bei der Versorgung akut lebensbedrohter Unfallopfer und Patienten dar.
16
17 2. Eureg-Kind (Zusammenarbeit Universitätsklinik St Radboud Nijmegen und St. Antoniushospital Kleve) Zusammenarbeit der Kinderärzte (D/NL) Videokonferenzen Fortbildung für Assistenzärzte Ortsnahe Versorgung Lösung der MRSA Problematik durch Verbesserung der Kommunikation und Information zwischen den Kliniken eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Kinderärzten zu ermöglichen um die pädiatrische Betreuung im Grenzbereich ortsnah zu verbessern
18 (Wirtschaftlich) 3. Grenzüberschreitender Einkauf große Preisunterschiede zwischen in den Niederlanden und in Deutschland gekauften Krankenhausartikeln und -dienstleistungen Unterschiede in der Einkaufsweise Zielsetzungen: Das Erwerben von Kenntnissen und Können im Bereich des grenzüberschreitenden Einkaufs durch Krankenhäuser. Einblick in spezifische Möglichkeiten und in die Realisierbarkeit grenzüberschreitender Einkaufsgemeinschaften. Das Entwickeln grenzüberschreitender Einkaufsnetzwerke.
19 4. Nachhaltig Gesund Regionalprodukten-Food Versorgung (Stg. Landwaard und verschiedene Krankenhäuser (Präventiv) Entwicklung bzw. Ausarbeitung von Unterstützungstools in 5 (Pilot-) Krankenhäusern in der Grenzregion Arnhem- Nijmegen-Kleve um die Speisenversorgung so zu gestalten, dass die Gesundheit und die Kundenzufriedenheit verbessert und gleichzeitig die Pflegekosten sowie vermeidbare Lebensmittelverschwendung reduziert werden. mindestens die Hälfte der Lebensmittelverschwendung in Einrichtungen ist vermeidbar
20 Prioritäten und Herausforderungen 2013 im Gesundheitswesen
21 Zusätzlicher Nutzen des Projekts Frische, wohlschmeckende Nahrung macht die Menschen gesünder Nachhaltige Lebensmittelketten verbessern die regionale Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt Nachhaltige regionale Lebensmittelversorgung und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung sind gut für die Umwelt und senken die Kosten
22 5. ParkinsonNet (UMC St Radboud Nijmegen Parkinson-Zentrum Nijmegen (ParC-Nijmegen) (technologisch) Evangelisches Klinikum Niederrhein ggmbh Duisburg Mit zunehmendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko Entwicklung eines grenzüberschreitenden Parkinson- Net Versorgungsmodells in der Euregio Rhein-Waal (ein regionales Netzwerk von Krankenhäusern, behandelnden Ärzten, Pflegepersonal und andere Therapeuten (u.a. Physiotherapie, Ergotherapie und Logopäden).
23 Qualität der medizinischen Versorgung wird erheblich verbessert d.h. ein verbesserter Zugang zur Versorgung Größere Flexibilität und bessere Abstimmung zwischen Patienten und Behandlungsteam: zu jedem gewünschten Zeitpunkt Patientenkontakt mit Therapeuten über eine gemeinsame Internet-Plattform möglich Ein schneller Austausch von Expertenwissen ist die Grundlage für eine zeitnahe patientenindividuelle Behandlung. Kostenersparnis: durch eine strukturiertere Zusammenarbeit werden Kosten gespart
24 Probleme in der Zusammenarbeit : in den Niederlanden: Staatliches Gesundheitssystem - Primärarztsystem (90 % der Behandlungen beim Hausarzt, 10 % Überweisungen an Facharzt Patient ist beim Hausarzt eingeschrieben) keine freie Arztwahl Fachärzte an den Krankenhäusern
25 in Deutschland: freies Gesundheitssystem mit Körperschaften freie Arztwahl Fachärzte in privaten Praxen Aus den grundlegend unterschiedlichen Gesundheitssysteme resultiert: großer Abstimmungsbedarf nicht immer ausreichende Motivation bei niederländischen Ärzten
26 Ziel unserer Arbeit in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung die grenzüberschreitende Patientenbehandlung flexibler zu machen, sie den Bedürfnissen der Patienten entsprechend zu öffnen und bürokratische Hemmnisse zu beseitigen Die Einführung einer internationalen Versicherungskarte für alle Patienten diesseits und jenseits der Grenze ist schon ein gutes Ergebnis
27 Unser Wunsch Europatient - Eurodoktor
28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt Euregio Rhein-Waal Tel: Fax: Emmericher Straße 24 Internet: Kleve
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