Oberflächenwassermanagement für den Aldi Nord Campus in Essen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Oberflächenwassermanagement für den Aldi Nord Campus in Essen"

Transkript

1 WES GmbH LandschaftsArchitektur Jarrestr Hamburg Hoppegarten, 26. Oktober 2017 Oberflächenwassermanagement für den Aldi Nord Campus in Essen Erläuterungsbericht vorgelegt von der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbh

2 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 2 1 Vorbemerkungen Aldi Nord plant in Essen einen Neubau für die Zentralverwaltung, den Aldi Nord Campus. Die WES GmbH, LandschaftsArchitektur ist mit der Freiraumplanung (LP1-4) für das Projekt beauftragt. Die Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbh (IPS) wurde von der WES GmbH mit Unterstützungsleistungen für die wasserwirtschaftliche Planung beauftragt. Abbildung 1: Lageplan Aldi Nord Campus Der Architektenentwurf beinhaltet als wesentliches gestalterisches Element der Freiraumplanung zwei Wasserbecken, nördlich und südlich des Verwaltungsgebäudes (s. Abbildung 1). Ziel des Regenwasserkonzeptes war es, diese Wasserbecken in das Regenwassermanagement zu integrieren, zum einen um für eine Nachspeisung zu sorgen (ohne Trinkwasser) und zum anderen um die Regenabflüsse von den befestigten Flächen möglichst nachhaltig auf dem Grundstück zu belassen. Das Grundstück ist bereits im Rahmen eines früheren Projektes (Planung von 2001 durch das Ingenieurbüro Kügler, gefördert durch die Emschergenossenschaft) vom öffentlichen Kanalnetz der Stadt Essen abgekoppelt worden. Die dazu angelegt Versickerungs- und Retentionsfläche im Westen des Grundstückes soll weiterhin genutzt werden, allerdings nur noch für Teilflächen des Geländes.

3 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 3 2 Beschreibung des geplanten Wassermanagements 2.1 Wasserbecken für die Verwaltungsgebäude Das Entwässerungskonzept für den Standort sieht vor, das Dachwasser der Verwaltungsgebäude sowie das Oberflächenwasser der umliegenden befestigten Flächen in die beiden Wasserbecken einzuleiten. Abbildung 2 zeigt die Zuordnung der Einzugsgebietsflächen zu den Wasserbecken. Eine detaillierte Darstellung kann dem anliegenden Flächenplan entnommen werden. Abbildung 2: Einzugsgebietsflächen der Wasserbecken. Die Wasserbecken sind gedichtet (z.b. mit EPDM-Folie) und m² (südliches Becken) bzw m² (nördliches Becken) groß. Der Wasserstand beträgt an der tiefsten Stelle ca. 2,30 m (bei Mittelwasserstand). Die mittlere Wassertiefe beträgt im südlichen Becken 1,00 m im nördlichen Becken 1,32 m. Die Becken verfügen über je einen Filterbereich, in denen die von den umliegenden Flächen eingeleiteten Abflüsse gereinigt werden und eine Behandlung des Wassers durch Umwälzung erfolgt. Die Auslegung der Filter und Umwälzung erfolgt in Anlehnung an die FLL-Schwimmteich-Richtlinie 1. 1 Richtlinie für Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Freibädern mit biologischer Wasseraufbereitung (Schwimm- und Badeteiche), Ausgabe 2011, Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL)

4 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 4 Nach dieser Richtlinie sind in Deutschland zahlreiche Naturschwimmbäder mit Umwälzung geplant und realisiert worden. Selbstverständlich handelt es sich bei den geplanten Wasserbecken nicht um Schwimmbäder. Da die Funktionsweise aber gleich ist, ist diese technische Regel für die Auslegung geeignet. In Deutschland gibt es verschiedene Beispiele für vergleichbare Anlagen, wie z.b. das Wasserbecken am Potsdamer Platz in Berlin. Die Umwälzung über einen naturnahen Filter gewährleistet eine sehr gute Sichttiefe und vermeidet das Massenwachstum von Algen. Die Filter und Pumpen sind so bemessen, dass eine Umwälzung des Inhaltes der Wasserbecken innerhalb eines Tages erfolgen kann. Bei einem Durchlässigkeitsbeiwert des verwendeten Filtermaterials (Kies 2/8 mm) von kf= m/s resultiert daraus eine notwendige Filterfläche von mindestens 162 m² (Süd) bzw. 177 m² (Nord). Die Filterbereiche sind naturnah gestaltet und mit Wasserpflanzen (z.b. Iris oder Zyperngras) bepflanzt. Die Durchströmung der (Kies-)Filter erfolgt durch Gravitation (Vertikalfilter). Abbildung 3 verdeutlicht das Prinzip der Wasserbecken mit Umwälzung. Abbildung 3: Prinzipskizze Wasserbecken mit Umwälzung Die Umwälzpumpen sind so dimensioniert, dass die Umwälzung des Wasserbeckens gewährleistet ist. Die notwendige Pumpenleistung beträgt 16 l/s (Süd) bzw. 18l/s (Nord). Die Pumpen können als Schachtpumpwerke realisiert werden, die zweckmäßigerweise außerhalb des Teiches angeordnet werden (Zugänglichkeit).

5 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 5 Um Schwimmstoffe (Laub, etc.) abzuziehen, wird vor der Pumpe ein sogenannter Skimmer angeordnet. Abbildung 4 zeigt Ausführungsbeispiele und das Wirkungsprinzip eines Skimmers. Abbildung 4: Ausführungsbeispiele und Wirkungsprinzip Skimmer Wasserbecken als Teil des Regenwassermanagements Wie einleitend dargestellt, sind die Wasserbecken nicht nur gestalterische Elemente sondern auch ein wichtiger Teil des Regenwassermanagements. An das nördliche Wasserbecken sind insgesamt ca m² Dachfläche und andere befestigte Flächen angeschlossen (s. Flächenplan), an das südliche Becken insgesamt ca m² (Tabelle 1).

6 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 6 Tabelle 1: Flächenbilanzen Wasserbecken Flächenbilanz Teich Nord Flächenbilanz Teich Süd Teilfläche m² Teilfläche m² Dachfläche extensiv begrünt 220 Dachfläche extensiv begrünt 165 Dachfläche Platte 210 Dachfläche extensiv begrünt 126 Dachfläche Kies 95 Dachfläche intensiv begrünt 20 Dachfläche extensiv begrünt Dachfläche Platte 41 Terrassenfläche, Platte Terrassenfläche, Platte Dachfläche Kies 160 Dachfläche extensiv begrünt Dachfläche extensiv begrünt Dachfläche intensiv begrünt 62 Dachfläche Kies 64 Dachfläche intensiv begrünt 330 Dachfläche extensiv begrünt 722 Dachfläche sonst. Befestigung 950 Dachfläche extensiv begrünt 220 Dachfläche Platte 622 Dachfläche Platte 210 Dachfläche intensiv begrünt 160 Summe Dachfläche Kies 110 TG-Decke intensiv begrünt Summe Die Wasserbecken werden so angelegt, dass der Wasserstand temporär bis zu 0,30 cm ansteigen kann. Damit werden ausreichend Retentionsvolumina für die Zwischenspeicherung des zufließenden Wassers von den angeschlossenen Flächen bereitgestellt. Bezogen auf die angeschlossenen Flächen ergeben sich folgende spez. Stauvolumina (Tabelle 2). Umgerechnet in Niederschlagshöhen können die Wasserbecken in der Staulamelle ca. 80 mm (Nord) bzw. 65 mm Regen zwischenspeichern, wobei die Speicherwirkung der Dachbegrünung noch nicht einmal berücksichtigt wurde. Tabelle 2: Stauvolumen Wasserbecken Fläche Staulamelle Stauvolumen Angeschlossene spez. Volumen Wasserbecken [m²] [m] [m³] Fläche [m²] [m³/ha] Nord , Süd , Für den Fall von lang anhaltenden bzw. intensiven Niederschlägen bzw. während der Wintermonate (geringe Verdunstungsleistung) sind seitlich an den Wasserbecken Überlaufrigolen (s. Abbildung 5) angeordnet. Ein Überlauf in das öffentliche Kanalnetz ist nicht vorgesehen.

7 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 7 Abbildung 5: Detailzeichnung Überlaufrigole Abbildung 6: Lageplan Wasserbecken Süd Abbildung 6 zeigt die Anordnung der Überlaufrigole im Lageplan beispielhaft für das südliche Wasserbecken. Die Abbildung zeigt weiterhin die Anordnung des Filterbereichs sowie die Planung der Zuführung der Dachabflüsse.

8 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 8 Die Kies-Rigolen haben eine Grundfläche von jeweils 30 m² (2*7,50 m Länge, 2 m breit). Die Höhe beträgt 1,00 m, gefüllt mit Kies 16/32 (gewaschen). Aus diesen Abmessungen errechnet sich eine Sickerfläche von 45 m² für jede der Rigolen. Hinzu kommt die Sickerleistung der Teichböschung. Bei einer Böschungslänge von ca. 90 m (dem naturnahen Teil ohne Treppenanlage) und einer Böschungsneigung von 1:5 ergibt sich für die Staulamelle eine Böschungsfläche von 135 m². Die Gesamtsickerfläche beträgt damit ca. 180 m². Für den Kf-Wert liegen keine Vorortmessungen vor. In der Planung bzw. dem Wasserrechtsantrag von 2001 wurde ein Kf-Wert von m/s zugrunde gelegt. Da die danach dimensionierten Anlagen genehmigt wurden und seit ihrer Errichtung ohne bekannte Probleme funktionieren, wurde für die aktuelle Planung ebenfalls ein Kf-Wert von m/s angesetzt. Die Rigolen inkl. Teichböschung haben damit jeweils eine Sickerleistung von Qs=180 m²* m/s *86400=15,5 m³/d. Bezogen auf die angeschlossene Fläche beträgt die Sickerleistung ca. 2.4 mm/d oder 875 mm/a. D.h. selbst ohne Berücksichtigung der Verdunstung aus den Teichen und von den Gründächern könnte der gesamte Jahresniederschlag von den Flächen versickert werden. Da es sich bei den Rigolen nicht um klassische Versickerungsrigolen sondern um Überlaufrigolen einer Teichanlage handelt, ist keine Dimensionierung nach DWA-A 138 möglich. Stattdessen wurde für das Gesamtsystems bestehend aus angeschlossenen Flächen, Wasserbecken mit Staulamelle und Überlaufrigole ein Wasserhaushaltsmodell (Software STORM) erstellt und damit die Funktionsfähigkeit modelltechnisch nachgewiesen. Als Eingangsdaten wurden dazu Regendaten der Station Essen Stoppenberg sowie Klimadaten des DWD (Verdunstung) verwendet. Die Modellierungsergebnisse sind im Anhang aufgelistet. Die Ergebnisse bestätigen die o.a. vereinfachten Handrechnungen. Das Regenwasser von den Dachflächen des Verwaltungsgebäudes und den anderen befestigten Flächen kann über die Wasserbecken vollständig auf dem Grundstück bewirtschaftet werden. Die Modellierung der Wasserbilanz zeigt auch, dass bei länger anhaltenden Trockenperioden mit einem Absinken des Wasserspiegel von max cm zu rechnen ist. Ein Austrocknen des Wasserbeckens ist ausgeschlossen.

9 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht Regenwasserbewirtschaftung für das Parkhaus und die befestigten Verkehrsflächen Für das Dachwasser des geplanten Parkhauses (extensiv begrünt) sowie die Abflüsse von den befestigten Verkehrsflächen des Eingangsbereiches sowie des angrenzenden Besucherparkplatzes sieht die Entwässerungsplanung vor, das anfallende Regenwasser über Versickerungsmulden, ähnlich den bereits bestehenden Versickerungsmulden-/biotopen Route des Regenwassers, im angrenzenden Naturraum zu entwässern (s. Abbildung 7 und Flächenplan). Tabelle 3 zeigt die Flächenbilanz für die an die Versickerungsanlage angeschlossenen Flächen. Abbildung 7: Regenwasserbewirtschaftung für das Parkhaus und die befestigten Verkehrsflächen Tabelle 3: Flächenbilanzen Versickerungsanlage Teilfläche m² Parkhausdach extensiv begrünt Dachfläche intensiv begrünt 420 Dachfläche intensiv begrünt 283 TG-Decke, Platten Dachfläche extensiv begrünt 155 Zufahrt+Parkplatz Summe

10 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht 10 Das im nordwestlichen Teil des Grundstückes gelegene Feuchtbiotop soll dabei erhalten bleiben (s. Abbildung 7). Südlich davon wird eine neue, naturnah gestaltete Versickerungsmulde angelegt. Die Tiefe der Mulde beträgt 0,50 cm, die Böschungsneigung 1:3. Für die Versickerungsanlage wurde ebenfalls mittels Langzeitsimulation entsprechend den Empfehlungen des DWA-A 138 der erforderliche Überstaunachweis erbracht. Eingangsdaten waren die Langzeitregendaten der Station Essen-Stoppenberg ( =54 Jahre, t=5 min). Auch für die Bemessung der Versickerungsmulde wurde analog zu den Wasserbecken ein Kf-Wert von m/s zugrunde gelegt. Bei der Beurteilung der Versickerungsbedingungen ist zu berücksichtigen, dass die bestehende Versickerungsanlage bereits seit 2004 in Betrieb ist und bislang mit den Abflüssen von deutlichen größeren Flächen beschickt wurde (s. Abbildung 8). Abbildung 8: Planung des Route-des-Regenwasserprojektes von 2004 Die Langzeitsimulation zeigt, dass die Versickerungsmulde während des Simulationszeitraumes nicht überläuft. Die nach DWA-A 138 geforderte Überstauhäufigkeit von n=0.2 wird damit deutlich unterschritten.

11 Oberflächenwassermanagement Aldi Nord Campus - Erläuterungsbericht Sonstige Flächen Das Konzept sieht des Weiteren vor, das Regenwasser der befestigten Wegeflächen (Nebenwege) auf dem Gelände, über Gefälleausbildung in angrenzende Grünflächen einzuleiten und über eine Flächenversickerung zu entwässern. Die Flächenversickerung kann zur Anwendung kommen, da ausreichend große Freiflächen im Verhältnis zur angeschlossenen versiegelten Fläche zur Verfügung stehen. Ein Anschluss an einen Kanal oder ein Gewässer entfällt auch in diesem Fall. Für die Teilfläche 2 (Ausfahrt) und Teilfläche 5 (Kita) ist aufgrund der Höhenverhältnisse ein Kanalanschluss erforderlich (s. Flächenplan). Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Dachflächen in diesem Bereich begrünt werden und nur das Überschusswasser eingeleitet werden soll. Die Regenwasserleitungen außerhalb des Gebäudes, die nicht zu Versickerungsflächen führen und direkt an den öffentlichen Mischwasserkanal angeschlossen werden müssen, werden durch den Fachplaner TGA - Büro IGF Ingenieurgesellschaft Feldmeier mbh bearbeitet. 3 Gesamtbewertung Mit der vorgestellten Lösung für das Regenwassermanagement auf dem Aldi Nord Campus werden die Niederschlagsabflüsse größtenteils auf dem Grundstück zurückgehalten und dem örtlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt. Dabei wird nicht nur auf Versickerung gesetzt, sondern über die Wasserflächen und die begrünten Dächer werden erhebliche Anteile verdunstet. Damit wird den Zielen einer modernen Regenwasserbewirtschaftung entsprochen. Verfasser: Hoppegarten, Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker Geschäftsführer

Die Stadt Horb betreibt die Beseitigung des in ihrem Gebiet anfallenden Abwassers als öffentliche Einrichtung.

Die Stadt Horb betreibt die Beseitigung des in ihrem Gebiet anfallenden Abwassers als öffentliche Einrichtung. Allgemeines Die Stadt Horb betreibt die Beseitigung des in ihrem Gebiet anfallenden Abwassers als öffentliche Einrichtung. Abwasserkosten entstehen unter anderem durch die Reinigung des in die Kanalisation

Mehr

BUC Immobilien GmbH Areal Makartstraße Pforzheim. Regenwasserbeseitigungskonzept

BUC Immobilien GmbH Areal Makartstraße Pforzheim. Regenwasserbeseitigungskonzept BUC Immobilien GmbH Regenwasserbeseitigungskonzept bei Einhaltung der Grundwasserneubildung ERLÄUTERUNGSBERICHT MIT BERECHNUNGEN Hügelsheim, Juli 2013 WALD + CORBE Infrastrukturplanung GmbH Vers V/13PF

Mehr

Informationen zur Abwasserbeseitigung Datenerhebung zur Gebührenerrechnung

Informationen zur Abwasserbeseitigung Datenerhebung zur Gebührenerrechnung Informationen zur Abwasserbeseitigung Datenerhebung zur Gebührenerrechnung Die Stadt Holzgerlingen betreibt die Beseitigung des in ihrem Gebiet anfallenden Abwassers als öffentliche Einrichtung. Abwasserkosten

Mehr

Abendforum Anders Bauen wegen Klimawandel Thema: Regenwasser Versickerung

Abendforum Anders Bauen wegen Klimawandel Thema: Regenwasser Versickerung Abendforum Anders Bauen wegen Klimawandel Thema: Regenwasser Versickerung Mall GmbH Thomas Bauer Vertriebsbüro Südbayern Diessen a. Ammersee München, den 23.05.2012 Mall GmbH, Donaueschingen Hersteller

Mehr

Formular zur Meldung der entwässerten Grundstücksflächen für die Veranlagung der Niederschlagswassergebühr

Formular zur Meldung der entwässerten Grundstücksflächen für die Veranlagung der Niederschlagswassergebühr PEW GmbH Postfach 1301 71613 Ludwigsburg Formular zur Meldung der entwässerten Grundstücksflächen für die Veranlagung der Niederschlagswassergebühr Neubau Um-/Anbau Rückbau/Entsiegelung Eigentümerwechsel

Mehr

Stadt Schneverdingen Stadt Schneverdingen. Informationen. zur Neukalkulation der Niederschlagswassergebühr

Stadt Schneverdingen Stadt Schneverdingen. Informationen. zur Neukalkulation der Niederschlagswassergebühr Stadt Schneverdingen Stadt Schneverdingen Informationen zur Neukalkulation der Niederschlagswassergebühr Allgemeines Die Stadt Schneverdingen betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche

Mehr

Abwasserbeseitigung. Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr

Abwasserbeseitigung. Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Abwasserbeseitigung Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Stadt Trossingen betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung. Die Abwasserbeseitigung

Mehr

Regenwasserbewirtschaftung

Regenwasserbewirtschaftung KOMPETENZ IN SACHEN REGENWASSER INGENIEURGESELLSCHAFT PROF. DR. SIEKER MBH Regenwasserbewirtschaftung - Beispiele aus Deutschland - Abwasserentsorgung und Regenwassermanagement demographische Entwicklung

Mehr

Gemeinde Eningen unter Achalm. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Eningen unter Achalm. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Eningen unter Achalm Gemeinde Eningen unter Achalm Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Im Auftrag der Gemeinde Eningen unter Achalm betreiben die Gemeindewerke

Mehr

Hohentengen am Hochrhein

Hohentengen am Hochrhein Hohentengen Kommune Musterhausen am Hochrhein Hohentengen am Hochrhein Informationen zur Einführung der Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines

Mehr

ALBBRUCK GESPLITTETE ABWASSERGEBÜHR

ALBBRUCK GESPLITTETE ABWASSERGEBÜHR 15.10.2010 1 15.10.2010 2 Hinweise Regenwasserbewirtschaftung Erklärungen und Beispiele zur Selbstauskunft der Grundstückseigentümer (Flächenberechnung) 15.10.2010 3 Unser Ziel Oberflächenwasser Versickern

Mehr

Gemeinde Weil im Schönbuch. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Weil im Schönbuch. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Weil im Schönbuch Gemeinde Weil im Schönbuch Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Weil im Schönbuch betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet

Mehr

V e r s i c k e r n s t a t t a b l e i t e n.

V e r s i c k e r n s t a t t a b l e i t e n. Hinweise und Tipps für private Grundstückseigentümer zur Versickerung von Niederschlagswasser Regenwasser gehört nicht in die Schmutzwasser Kanalisation, sondern soll dem Naturhaushalt möglichst direkt

Mehr

Regenwasserversickerung

Regenwasserversickerung 2 505167/2012-01 Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an. badenova AG & Co. KG Regional-Center Mitte Tullastraße 61 79108 Freiburg Telefon 0800 2 83 84 85* * kostenlose Servicenummer Telefax 0761 279-26

Mehr

Erläuterungen zur gesplitteten Abwassergebühr

Erläuterungen zur gesplitteten Abwassergebühr Erläuterungen zur gesplitteten Abwassergebühr Schmutzwassergebühr Die Schmutzwassergebühr wird (wie bisher die Einheitsabwassergebühr) nach den m³ bezogenen Frischwassers berechnet. Niederschlagswassergebühr

Mehr

Versickern statt ableiten

Versickern statt ableiten Hinweise und Tips für private Grundstückseigentümer zur Versickerung von Niederschlagswasser Regenwasser gehört nicht in die Kanalisation, sondern soll dem Naturhaushalt möglichst direkt wieder zugeführt

Mehr

Erklärung zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Erhebung der Niederschlagswassergebühr

Erklärung zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage für die Erhebung der Niederschlagswassergebühr Bürgermeisteramt Königsfeld Bauvorhaben: Zeitpunkt des Anschlusses - Kämmerei - bzw. der Ver-/Entsiegelung: Rathausstraße 2 Neubau 78126 Königsfeld Um-/Anbau/Versiegelung Rückbau/Entsiegelung Erklärung

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Neuweiler betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung. Die Abwasserbeseitigung umfasst

Mehr

Stadt Pfullingen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Stadt Pfullingen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Stadt Pfullingen Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Stadt Pfullingen betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung. Abwasserkosten

Mehr

ENTWÄSSERUNGSANTRAG (3-fach einreichen)

ENTWÄSSERUNGSANTRAG (3-fach einreichen) Eingang bei der AEH bitte zurücksenden an die: Die Abwasserentsorgung Helmstedt bittet um Verständnis, dass dieser Antrag nur dann bearbeitet werden kann, wenn er vollständig ausgefüllt ist und die Unterlagen

Mehr

STADT FURTWANGEN IM SCHWARZWALD. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

STADT FURTWANGEN IM SCHWARZWALD. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr STADT FURTWANGEN IM SCHWARZWALD Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Stadt Furtwangen im Schwarzwald betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche

Mehr

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten

Örtliche Regendaten zur Bemessung nach Arbeitsblatt DWA-A 138. Regenspende r D(T) [l/(s ha)] für Wiederkehrzeiten Regen Örtliche Regendaten zur Bemessung Datenherkunft / Niederschlagsstation fiktive Beispieldaten Berlin Spalten-Nr. KOSTRA-Atlas xx Zeilen-Nr. KOSTRA-Atlas yy KOSTRA-Datenbasis 1951-2000 KOSTRA-Zeitspanne

Mehr

Gemeinde Waldbronn. Gemeinde Waldbronn. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Waldbronn. Gemeinde Waldbronn. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Waldbronn Gemeinde Waldbronn Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Waldbronn betreibt die Beseitigung des in ihrem Gebiet anfallenden Abwassers

Mehr

Stadt Waiblingen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Stadt Waiblingen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Stadt Waiblingen Stadt Waiblingen Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Stadt Waiblingen betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung.

Mehr

Stadt Laufenburg (Baden) Einführung der gesplittete Abwassergebühren. Informationsveranstaltungen

Stadt Laufenburg (Baden) Einführung der gesplittete Abwassergebühren. Informationsveranstaltungen Vorstellung Einführung der gesplittete Informationsveranstaltungen 27.02.2012 13.03.2012 Bemessungsgrundlagen Agenda Luftbildbefliegung Flächenermittlung Erhebungsbogen Häufige Fragen / Ausfüllen des Erhebungsbogens

Mehr

Gemeinde Hohenstein. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Hohenstein. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Hohenstein Gemeinde Hohenstein Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Hohenstein betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche

Mehr

TeutoTod 31 Kriminalgeschichten Pendagon Verlag Que Du Luu Frau Wong geht einkaufen

TeutoTod 31 Kriminalgeschichten Pendagon Verlag Que Du Luu Frau Wong geht einkaufen Notentwässerung zum Schutz vor Starkregen - Auslegungen und Besonderheiten, grundsätzliche Anforderungen TeutoTod 31 Kriminalgeschichten Pendagon Verlag Que Du Luu Frau Wong geht einkaufen Aufgabe der

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Schematische Darstellung der Gebührenentwicklung Schmutzwasser Niederschlagswasser Schmutzwasser Niederschlagswasser Schmutzwasser Niederschlagswasser

Mehr

Gemeinde Neustetten Landkreis Tübingen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Neustetten Landkreis Tübingen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Neustetten Landkreis Tübingen Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Neustetten betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche

Mehr

STADT MARBACH AM NECKAR

STADT MARBACH AM NECKAR Stadtverwaltung Postfach 1115 71666 Marbach am Neckar STADT MARBACH AM NECKAR Merkblatt zum Erhebungsbogen für die Ermittlung der Niederschlagswassergebühr bei Baumaßnahmen / Änderungen Bei der Stadt Marbach

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Stadt Meßkirch betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung. Abwasserkosten entstehen unter

Mehr

Große Kreisstadt HORB am Neckar

Große Kreisstadt HORB am Neckar Große Kreisstadt HORB am Neckar Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Stadt Horb betreibt die Beseitigung des in ihrem Gebiet anfallenden Abwassers als öffentliche

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr (Niederschlagswassergebühr)

Häufig gestellte Fragen zur Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr (Niederschlagswassergebühr) Häufig gestellte Fragen zur Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr (Niederschlagswassergebühr) 1. Warum wird die gesplittete Abwassergebühr eingeführt? Die geplante Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Mehr

Einführung der getrennten Abwassergebühr Begriffe

Einführung der getrennten Abwassergebühr Begriffe Einführung der getrennten Abwassergebühr Begriffe Abflusswirksame Fläche Hierbei handelt es sich um die Flächen, von denen tatsächlich Niederschlagswasser in die öffentlichen Abwasseranlagen geleitet wird.

Mehr

Stadtentwässerung Bad Wildbad. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Stadtentwässerung Bad Wildbad. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Stadtentwässerung Bad Wildbad Stadtentwässerung Bad Wildbad Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Im Auftrag der Stadt Bad Wildbad betreibt die Stadtentwässerung Bad

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Stadt Bruchsal Dettenheim Eggenstein- Leopoldshafen Graben-Neudorf Hambrücken Karlsdorf-Neuthard Stadt Philippsburg Ubstadt-Weiher Stadt Waghäusel

Mehr

Hydraulische Berechnungen

Hydraulische Berechnungen Hydraulische Berechnungen 1 Darstellung der Baumaßnahme Im vorliegenden Plangebiet kommt es zu einer deutlich höheren Versiegelung der bisher z. T. landwirtschaftlich genutzten Flächen. Um eine damit verbundene

Mehr

Gemeinde Berglen Gemeinde Berglen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Berglen Gemeinde Berglen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Berglen Gemeinde Berglen Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Berglen betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung.

Mehr

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationsbroschüre der Gemeinde Meckenbeuren Allgemeines Die Gemeinde Meckenbeuren betreibt die Abwasserbeseitigung in ihrem Gebiet als öffentliche Einrichtung.

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeine Informationen Abwassergebühren bisher Für die Einleitung von Abwasser in die öffentliche Kanalisation der Stadt Wehr wurde bisher

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Bisingen Bitz Stadt Geislingen Stadt Haigerloch Jungingen Stadt Meßstetten Nusplingen Stadt Rosenfeld Straßberg ZV IIG Vogelherd/ Längenfeld

Mehr

Entwässerungsantrag. Posteingang. Gemeinde Rastede GB 3 Bauen und Verkehr Sophienstraße Rastede

Entwässerungsantrag. Posteingang. Gemeinde Rastede GB 3 Bauen und Verkehr Sophienstraße Rastede Entwässerungsantrag Posteingang Gemeinde Rastede GB 3 Bauen und Verkehr Sophienstraße 27 26180 Rastede Hiermit beantrage ich entsprechend der Abwasserbeseitigungssatzung der Gemeinde Rastede vom 22.07.2014

Mehr

Informationsbroschüre zur gesplitteten Abwassergebühr

Informationsbroschüre zur gesplitteten Abwassergebühr Informationsbroschüre zur gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Im Auftrag der Stadt Hechingen betreibt der Eigenbetrieb Entsorgung die Abwasserbeseitigung im Stadtgebiet als öffentliche Einrichtung.

Mehr

Einführung der. Gesplitteten Abwassergebühr. Informationen

Einführung der. Gesplitteten Abwassergebühr. Informationen Einführung der Gesplitteten Abwassergebühr Informationen Abwassergebühr Ist-Stand Die Gemeinde Kressbronn hat bisher für das Ableiten und das Reinigen von Schmutz- und Niederschlagswasser einen Einheitsgebührensatz

Mehr

Gemeinde Bodelshausen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Bodelshausen. Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Bodelshausen Gemeinde Bodelshausen Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines Die Gemeinde Bodelshausen betreibt die Abwasserbeseitigung, als Teil des Eigenbetriebs

Mehr

Eingriffs- / Ausgleichsbilanzierung Bewertungssystem und Ökokonto imbodenseekreis. Anlage 5

Eingriffs- / Ausgleichsbilanzierung Bewertungssystem und Ökokonto imbodenseekreis. Anlage 5 Anlage 5 1 Beispiel Ein fiktives Beispiel soll die Anwendung des vorstehend beschriebenen Bewertungssystems verdeutlichen. Dargestellt wird eine typische Situation, wie sie in zahlreichen Gemeinden immer

Mehr

Innovationen für Ihr Kanalnetz

Innovationen für Ihr Kanalnetz Innovationen für Ihr Kanalnetz Bemessung von Notüberläufen und Versickerungsanlagen Dipl.-Ing. Univ., Dipl. Umweltwiss. Andreas Obermayer VDI IDV SS 2015, 02.06.2015 Kontrastwerkstatt-Fotolia.com Innovationen

Mehr

STADT HERZOGENRATH Der Bürgermeister

STADT HERZOGENRATH Der Bürgermeister STADT HERZOGENRATH Der Bürgermeister Sehr geehrte Grundstückseigentümerin, sehr geehrter Grundstückseigentümer, Informationsblatt Getrennte Abwassergebühr aus rechtlichen und umweltpolitischen Gründen

Mehr

1. Bebaute bzw. überbaute Fläche

1. Bebaute bzw. überbaute Fläche Eigentümer/Kunde Angaben zum Flurstück Kundennr: Kunde: Stadt: Uhingen Gemarkung: Ort: 1. Bebaute bzw. überbaute 1.1 Gebäudeart 1.2 Anteil 1.3 Eingabefeld 1 * 1.4 Dachüberstand Eingabefeld 2 * 1.5 Berechnungsfläche

Mehr

Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Was ist die gesplittete Abwassergebühr? Derzeit wird die Gebühr des Abwassers ausschließlich nach dem sogenannten Frischwassermaßstab erhoben. Das bedeutet,

Mehr

Zielgrößen der Regenwasserbewirtschaftung

Zielgrößen der Regenwasserbewirtschaftung KOMPETENZ IN SACHEN REGENWASSER INGENIEURGESELLSCHAFT PROF. DR. SIEKER MBH Zielgrößen der Regenwasserbewirtschaftung Handlungsempfehlungen für den Einsatz dezentraler Anlagen Prof. Dr. Heiko Sieker, Hoppegarten

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR GESPLITTETEN ABWASSERGEBÜHR

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR GESPLITTETEN ABWASSERGEBÜHR 700.30 HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR GESPLITTETEN ABWASSERGEBÜHR Inhaltsübersicht Seite 1. Allgemeine Infos auf einen Blick... 2 2. Fragen zur Gebührenermittlung... 2 3. Fragen zur Flächenermittlung... 5

Mehr

Einleitung und Versickerung von Regenwasser im Zusammenhang mit der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Einleitung und Versickerung von Regenwasser im Zusammenhang mit der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Einleitung und Versickerung von Regenwasser im Zusammenhang mit der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Schwalm-Eder-Kreis Dipl.-Ing. Elmar Petrin Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises Fachbereich

Mehr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr Was ändert sich? Bisher war in nahezu allen Kommunen in Baden-Württemberg die zu entrichtende Abwassergebühr allein an die entnommene und gezählte

Mehr

Merkblatt Entwässerungsgebühr

Merkblatt Entwässerungsgebühr Stadt St.Gallen Entsorgung St.Gallen Merkblatt Entwässerungsgebühr 1 Allgemeines Die Entwässerungsgebühr wird jährlich von den Eigentümern von Grundstücken erhoben, von denen Regenwasser in die öffentliche

Mehr

Neuerfassung/Änderung der versiegelten Flächen zur getrennten Abwassergebühr

Neuerfassung/Änderung der versiegelten Flächen zur getrennten Abwassergebühr Gemeinde Lohra Heinrich-Naumann-Weg 2 35102 Lohra Eingangsstempel: Aktenzeichen: Neuerfassung/Änderung der versiegelten Flächen zur getrennten Abwassergebühr Für das nachstehend beschriebene Grundstück

Mehr

Inhaltsverzeichnis der Erläuterung

Inhaltsverzeichnis der Erläuterung Seite 1 von 7 Inhaltsverzeichnis der Stadt Scheinfeld Landkreis Neustadt a. d. Aisch aus dem Ortsteil Neuses 1 Vorhabensträger 2 2 Zweck des Vorhabens 2 3 Bestehende Verhältnisse 2 3.1 Allgemeines 2 3.2

Mehr

PK Regenwassermanagement GmbH Wartungsanleitung

PK Regenwassermanagement GmbH Wartungsanleitung PK Regenwassermanagement GmbH Wartungsanleitung Platzsparende und kostengünstige Lösungen für Versickerung, Speicherung und Vorbehandlung von Regenwasser Stand: September 2015 Inhalt Kontakt Seite 2 PK-

Mehr

Rechtliche und technische Grundlagen zur Wasserbeschaffung auf Golfanlagen Grundlagen und Wasserbedarf Wasserbeschaffung Bevorratung

Rechtliche und technische Grundlagen zur Wasserbeschaffung auf Golfanlagen Grundlagen und Wasserbedarf Wasserbeschaffung Bevorratung Rechtliche und technische Grundlagen zur Wasserbeschaffung auf Golfanlagen Große Kreyssig Dr. Schönert GbR Rellinghauser Straße 334 d 45 136 Essen Tel.: 0201-481884 Fax: 0201-481886 email: Info@PlanLand.net

Mehr

Unterlage E-6.7 Entwässerungs- und wasserrechtliche Anträge

Unterlage E-6.7 Entwässerungs- und wasserrechtliche Anträge Blatt 1 Unterlage E-6.7 Entwässerungs- und wasserrechtliche Anträge Blatt 2 Inhalt E-6.7.1 E-6.7.2 Einleitung von Niederschlagswasser in den Stichkanal Hildesheim Blatt 3 Genehmigungsantrag zur Herstellung

Mehr

B e g r ü n d u n g. zum Bebauungsplan-Vorentwurf Nr. 05/003 - Westlich Leuchtenberger Kirchweg Vereinfachtes Verfahren gemäß 13 BauGB

B e g r ü n d u n g. zum Bebauungsplan-Vorentwurf Nr. 05/003 - Westlich Leuchtenberger Kirchweg Vereinfachtes Verfahren gemäß 13 BauGB B e g r ü n d u n g zum Bebauungsplan-Vorentwurf Nr. 05/003 - Westlich Leuchtenberger Kirchweg Vereinfachtes Verfahren gemäß 13 BauGB Stadtbezirk 5 - Stadtteil Lohausen 1. Örtliche Verhältnisse Das etwa

Mehr

Individuelle Lösung von Finger

Individuelle Lösung von Finger 02.02.2012 Modernes Regenwassermanagement für Frankfurter Gewerbegebiet in FBS-Qualität Individuelle Lösung von Finger Eine Zisternengroßanlage und ein Stauraumkanal waren die wichtigsten Bestandteile

Mehr

(UKHEXQJVERJHQ ]XU (UPLWWOXQJ GHU YHUVLHJHOWHQ *UXQGVW

(UKHEXQJVERJHQ ]XU (UPLWWOXQJ GHU YHUVLHJHOWHQ *UXQGVW KOPIE ANTRAGSTELLER KOPIE STADTVERWALTUNG Antrag auf Niederschlagswasserversickerung Über die Stadt/Gemeinde (in dreifacher Ausfertigung) Seite 1 von 5... an den Landrat des Kreises Paderborn - Untere

Mehr

Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit dem 01.01.2010 sind alle Gemeinden und Kommunen in Baden Württemberg dazu verpflichtet, ihre Abwassergebühr in eine

Mehr

Ein Natur-Pool im eigenen Garten Natürliches, kristallklares Wasser

Ein Natur-Pool im eigenen Garten Natürliches, kristallklares Wasser Ein Natur-Pool im eigenen Garten Natürliches, kristallklares Wasser Kalff Gartengestaltung Christoph Kalff Am Hammerwerk 24 D 52152 Simmerath Telefon 0049 (0)2473 689730 Fax 0049 (0)2473 689731 Mobil 0049

Mehr

Bundesstraße 301. Freising Au i. d. Hallertau. Bauvorhaben. Nordostumfahrung Freising PLANFESTSTELLUNG

Bundesstraße 301. Freising Au i. d. Hallertau. Bauvorhaben. Nordostumfahrung Freising PLANFESTSTELLUNG Unterlage 10.3T2 Bundesstraße 301 Freising u i. d. Hallertau Bauvorhaben Reg.-Nr. 1258-12.4-10P Straßenbauverwaltung Freistaat Bayern PLNFESTSTELLUNG - Wasserrechtlichen Erlaubnisse Hydraulische Berechnung

Mehr

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr in Ortenberg und Ohlsbach

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr in Ortenberg und Ohlsbach Einführung der gesplitteten Abwassergebühr in Ortenberg und Ohlsbach Wichtige Informationen für alle Grundstückseigentümer/-innen Gemeine Ortenberg Dorfplatz 1 77799 Ortenberg Telefon: 0781 / 93 35 0 Telefax:

Mehr

Einführung der getrennten Abwassergebühr Allgemeine Fragen

Einführung der getrennten Abwassergebühr Allgemeine Fragen Einführung der getrennten Abwassergebühr Allgemeine Fragen 1. Warum führt die Gemeinde eine getrennte Abwassergebühr ein? Für die Einleitung von Abwasser in die von der Gemeinde vorgehaltene öffentliche

Mehr

Versickerungs-Expert Handbuch

Versickerungs-Expert Handbuch www.dwa.de/software DWA-Software Versickerungs-Expert Handbuch Software zum Arbeitsblatt DWA-A 138 Planung, Bau und Betrieb von Anlagen zur Versickerung von Niederschlagswasser Version 5.0/2016 Die Deutsche

Mehr

Bisher: Frischwassermenge = Abwassermenge. Künftig muss sowohl eine Schmutzwassergebühr als auch eine Niederschlagswassergebühr erhoben werden.

Bisher: Frischwassermenge = Abwassermenge. Künftig muss sowohl eine Schmutzwassergebühr als auch eine Niederschlagswassergebühr erhoben werden. mit Urteil vom 11.03.2010 (AZ: 2 S 2938/08) hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim entschieden, dass die Erhebung einer einheitlichen Abwassergebühr, nach dem so genannten Frischwassermaßstab,

Mehr

Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr

Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Allgemeines zur gesplitteten Abwassergebühr In der Gemeinde Bad Schönborn werden die Abwassergebühren lt. Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung

Mehr

beschlossen: 1 Ziele der Satzung

beschlossen: 1 Ziele der Satzung Satzung über die Bewirtschaftung von Niederschlagswasser im Baugebiet Nördlich Sossenheimer Weg/östlich Teutonenweg der Stadt Frankfurt am Main (Niederschlagswassersatzung Nördlich Sossenheimer Weg/ Östlich

Mehr

Niederschlagswassergebühr FAQ

Niederschlagswassergebühr FAQ Niederschlagswassergebühr FAQ Im Folgenden finden Sie oft gestellte Fragen und deren Antworten bezüglich der zum 01.01.2015 eingeführten Niederschlagswassergebühr in Bobingen Inhalt Allgemeine Fragen...

Mehr

Antrag auf eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis und Einleiten von Niederschlagswasser in den Irlbach nach 15 WHG WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS

Antrag auf eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis und Einleiten von Niederschlagswasser in den Irlbach nach 15 WHG WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS Antrag auf eine gehobene wasserrechtliche Erlaubnis und Einleiten von Niederschlagswasser in den Irlbach nach 15 WHG WASSERRECHTLICHE ERLAUBNIS Bauherr: Gemeinde Straßkirchen Lindenstraße 1 * 94342 Straßkirchen

Mehr

:? C;DI?E D? ;H K D= :;H I?9A ;H I9>? 9> J %#*

:? C;DI?E D? ;H K D= :;H I?9A ;H I9>? 9> J %#* :? C;DI?E D? ;H K D= :;H I?9A ;H I9>? 9> J 9 6 8 = 7 : < G z C J C < : C 7 6 A @ D C : $ 9 6 8 = I : G G 6 H H : C 7 : ;6 = G 7 6 G : C 9 6 8 = ; A t 8 = : C %#* 1 DACHBEGRÜNUNG Bei Dachbegrünungen wird

Mehr

Einführung der getrennten Abwassergebühr. 1. Allgemeine Fragen

Einführung der getrennten Abwassergebühr. 1. Allgemeine Fragen Einführung der getrennten Abwassergebühr 1. Allgemeine Fragen 1.1 Warum führt die Kommune eine getrennte Abwassergebühr ein? Für die Einleitung von Abwasser in die von der Kommune vorgehaltene öffentliche

Mehr

Zielgrößen der Regenwasserbewirtschaftung Handlungsempfehlungen für den Einsatz dezentraler Anlagen

Zielgrößen der Regenwasserbewirtschaftung Handlungsempfehlungen für den Einsatz dezentraler Anlagen Sieker Die Regenwasserexperten Zielgrößen der Regenwasserbewirtschaftung Handlungsempfehlungen für den Einsatz dezentraler Anlagen Prof. Dr. Heiko Sieker, Hoppegarten Fachtagung Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung

Mehr

Informationen zur Einführung der Gesplitteten Abwassergebühren in Groß-Rohrheim

Informationen zur Einführung der Gesplitteten Abwassergebühren in Groß-Rohrheim Informationen zur Einführung der Gesplitteten Abwassergebühren in Groß-Rohrheim Der Gemeindevorstand der Gemeinde Groß-Rohrheim Juni 2013 Inhaltsverzeichnis Hintergrund 4 Bisherige Gebührenerhebung 5 Zukünftige

Mehr

Die Gebühr für Abwasser wird bisher nach dem Frischwasserverbrauch erhoben.

Die Gebühr für Abwasser wird bisher nach dem Frischwasserverbrauch erhoben. Die bisherige Gebührensituation Die Gebühr für Abwasser wird bisher nach dem Frischwasserverbrauch erhoben. Diese Gebühreneinnahmen decken neben der Schmutzwasserbehandlung in der Kläranlage auch Leistungen

Mehr

Informationen zur. Einführung der getrennten Abwassergebühren

Informationen zur. Einführung der getrennten Abwassergebühren Informationen zur Einführung der getrennten Abwassergebühren Inhaltsverzeichnis Wo finde ich was? Grundlegende Informationen Was sind getrennt kalkulierte Abwassergebühren? Seite 1 Folgen der neuen Gebührenaufteilung

Mehr

Gemeinde Hüttenberg. Erläuterungen zur. gesplitteten Abwassergebühr

Gemeinde Hüttenberg. Erläuterungen zur. gesplitteten Abwassergebühr Gemeinde Hüttenberg Erläuterungen zur gesplitteten Abwassergebühr Erläuterung zur gesplitteten Abwassergebühr Die gesplittete Abwassergebühr wurde zum 01.01.2013 in der Gemeinde Hüttenberg eingeführt.

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen 1. Welche überbauten und befestigten Flächen werden für die Gebührenberechnung herangezogen? Es sind die Flächen heranzuziehen, von denen Niederschlagswasser in die öffentliche

Mehr

A 92 München - Landshut

A 92 München - Landshut A 92 München - Landshut Planfeststellung Neubau der bewirtschafteten Rastanlage Isartal Strecken-km 39,5 A 92_280_5,621 Ergebnisse der wassertechnischen Untersuchungen Aufgestellt und geprüft: München,

Mehr

Niederschlagswassergebühr

Niederschlagswassergebühr Niederschlagswassergebühr Warum gibt es eine Niederschlagswassergebühr? In Stuttgart wird seit dem 1. Januar 2007 die Abwassergebühr in ein Schmutzwasserentgelt und eine Niederschlagswassergebühr aufgeteilt.

Mehr

5. Wassersensible Stadtentwicklung: Beispiele aus Deutschland

5. Wassersensible Stadtentwicklung: Beispiele aus Deutschland 5. Wassersensible Stadtentwicklung: Beispiele aus Deutschland Elke Kruse / Jacqueline Hoyer / Wolfgang Dickhaut, Hamburg Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung ist mehr als die technische Aufgabe, den städtischen

Mehr

4. Was zählt zu der öffentlichen Abwasserbeseitigungseinrichtung?

4. Was zählt zu der öffentlichen Abwasserbeseitigungseinrichtung? I. Allgemeine Fragen: 1. Warum wird eine getrennte Abwassergebühr eingeführt? Für die Einleitung von Abwasser in die städtische Entwässerungseinrichtung wird derzeit eine Gebühr erhoben, die an die bezogene

Mehr

WASSER IN DER GRÜNEN STADT HAMBURG das Projekt RISA - RegenInfraStrukturAnpassung. (Luftbild: Hamburg Marketing GmbH)

WASSER IN DER GRÜNEN STADT HAMBURG das Projekt RISA - RegenInfraStrukturAnpassung. (Luftbild: Hamburg Marketing GmbH) WASSER IN DER GRÜNEN STADT HAMBURG das Projekt RISA - RegenInfraStrukturAnpassung (Luftbild: Hamburg Marketing GmbH) 1 das Projekt RISA RegenInfraStrukturAnpassung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Behörde

Mehr

Informationsblatt zur Einführung der Niederschlagswassergebühr bei der Stadt Glücksburg (Ostsee):

Informationsblatt zur Einführung der Niederschlagswassergebühr bei der Stadt Glücksburg (Ostsee): Informationsblatt zur Einführung der Niederschlagswassergebühr bei der : Häufig gestellte Fragen: 1. Allgemeine Fragen a. Warum wird eine geteilte Abwassergebühr eingeführt? b. Wird diese Gebühr zusätzlich

Mehr

Erläuterungsbericht. zu den wasserrechtlichen Unterlagen

Erläuterungsbericht. zu den wasserrechtlichen Unterlagen Unterlage 13.1 zu den wasserrechtlichen Unterlagen Planfeststellung Kreisstraße ED 18 St 2086 (Lappach) B 15 (St. Wolfgang) Ausbau nördlich Sankt Wolfgang ED 18 Bau-km 0+000 bis Bau-km 0+577 ED 18_100_2,706

Mehr

Der Wasserkreislauf in der Region - Unsere Verantwortung für heutige und künftige Generationen. Jens Feddern Berliner Wasserbetriebe

Der Wasserkreislauf in der Region - Unsere Verantwortung für heutige und künftige Generationen. Jens Feddern Berliner Wasserbetriebe Der Wasserkreislauf in der Region - Unsere Verantwortung für heutige und künftige Generationen Jens Feddern Berliner Wasserbetriebe Die Abwasserbilanz 2012 Zentrum für Luft- und Raumfahrt III 10. Dezember

Mehr

Wie viel Wasser muss weg?

Wie viel Wasser muss weg? Ermittlung von Niederschlagsmengen Wie viel Wasser muss weg? Wenn vom Regenwasser die Rede ist, denkt man sofort an die Kollegen Dachdecker oder Klempner. Und tatsächlich ist der Bereich der Ableitung

Mehr

Gemeinde Ahorn Main-Tauber-Kreis Seite 1/6

Gemeinde Ahorn Main-Tauber-Kreis Seite 1/6 Main-Tauber-Kreis Seite 1/6 Informationen zur gesplitteten Abwassergebühr Gebührenmaßstab Die Abwassergebühr wurde bisher nach dem Frischwassermaßstab berechnet. Die Kosten für die Beseitigung des Niederschlagswassers

Mehr

Informationen zur Einführung. der getrennten Abwassergebühr

Informationen zur Einführung. der getrennten Abwassergebühr Informationen zur Einführung der getrennten Abwassergebühr Inhaltsverzeichnis Wo finde ich was? Grundlegende Informationen Was ist die getrennte Abwassergebühr? Seite 1 Berechnung der künftigen Gebühr

Mehr

Versickerung von Regenwasser: Möglichkeiten, gesetzliche, normative Vorgaben

Versickerung von Regenwasser: Möglichkeiten, gesetzliche, normative Vorgaben Versickerung von Regenwasser: Möglichkeiten, gesetzliche, normative Vorgaben 2 Gesetzliche Vorgaben: WHG: Wasserhaushaltsgesetz BayWG: Bayerisches Wassergesetz NWFreiV: Verordnung über die erlaubnisfreie

Mehr

DACHBEGRÜHNUNGEN DACHTERRASSEN BEFAHRBARE DACHFLÄCHEN 0.5

DACHBEGRÜHNUNGEN DACHTERRASSEN BEFAHRBARE DACHFLÄCHEN 0.5 Dimensionierung der Sickerschicht DACHBEGRÜHNUNGEN DACHTERRASSEN BEFAHRBARE DACHFLÄCHEN 0.5 1 Dachbegrünung Bei Dachbegrünungen wird das Niederschlagswasser von der Vegetationstragschicht aufgenommen und

Mehr

Erfahrungen mit dem ersten Hamburger Regenspielplatz

Erfahrungen mit dem ersten Hamburger Regenspielplatz Workshop zur kommunalen Querschnittsaufgabe Überflutungsvorsorge am 15.05.2014 in Wuppertal Erfahrungen mit dem ersten Hamburger Regenspielplatz l Klaus Krieger, Katja Fröbe Konzeption des Ver- und Entsorgungssystems

Mehr

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Außenanlagen von Bundesliegenschaften Ökologische Qualität Ressourceninanspruchnahme Wasser

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Außenanlagen von Bundesliegenschaften Ökologische Qualität Ressourceninanspruchnahme Wasser Relevanz und Zielsetzungen Positive Wirkungsrichtung, Kommentar Leitmotive des s sind gemäß WHG 5 (1): die Vermeidung von nachteiligen Veränderungen von Gewässereigenschaften, die sparsame verwendung,

Mehr

IBF. Ingenieurbüro Finster. Erläuterung

IBF. Ingenieurbüro Finster. Erläuterung IBF Ingenieurbüro Finster Eichenweg 17-91460 Baudenbach - Tel. 09164/99 54 54 - E-mail: ibfinster@gmx.de Ingenieurbüro für kommunalen Tiefbau Auftraggeber: Markt Dachsbach Projekt: Antrag auf gehobene

Mehr