Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa"

Transkript

1 Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Aufgrund der 3 und 28 Absatz 2 Nummer 9 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf) vom 18. Dezember 2007 (GVBl.I/07, [Nr. 19], S.286), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16. Mai 2013 (GVBl.I/13, [Nr. 18]) in Verbindung mit 90 des Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) vom 26 Juni 1990 (BGBl. I S. 1163) in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. September 2012 (BGBl. I S. 2022), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 29. August 2013 (BGBl. I S. 3464) und 17 des Zweiten Gesetzes zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches -Kinder-und Jugendhilfe - (Kindertagesstättengesetz -KitaG)in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. Juni 2004 (GVBl.I/04, [Nr. 16], S.384), zuletzt geändert durch Gesetz vom 28. April 2014 (GVBl. I Nr. 19), hat die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am folgende Satzung beschlossen: 1 Rechtsanspruch 1. Voraussetzung zur Aufnahme eines Kindes in die kommunale Kindertagesstätte sind der Rechtsanspruch auf Kindesbetreuung gemäß 1 Abs. 2 und 3 KitaG und der Abschluss eines Betreuungsvertrages mit dem Amt Plessa. 2. Für die Betreuung von Kindern in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa werden gem. 17 Abs. 1 KitaG Elternbeiträge in Form von Gebühren nach dieser Satzung erhoben. 3. Eine Aufnahme von Kindern ohne Rechtsanspruch ist mit der Regelbetreuungszeit dann möglich, wenn die Personensorgeberechtigten die Zusicherung abgeben, dass Sie bereit sind den Höchstbeitrag nach der Anlage (Gebührentabelle) zu bezahlen und die Kapazitätsgrenze nach der Betriebserlaubnis nicht überschritten wird. Sollte mit der Anmeldung die Kapazitätsgrenze erreicht werden, so sind späteren Anmeldungen mit Rechtsanspruch der Vorrang einzuräumen. Tritt ein solcher Fall ein, erlischt zum Monatsende der weitere Betreuungsanspruch für das Kind ohne Rechtsanspruch. 4. Besuchen Kinder im begründeten Ausnahmefall eine andere Kindertagesstätte innerhalb der amtsangehörigen Gemeinden, so zahlen sie dort keine zusätzlichen Elternbeiträge. Die Betreuungszeit gilt wie im Betreuungsvertrag vereinbart, solange die Kapazitätsgrenze der Betriebserlaubnis nicht überschritten wird.

2 2 Öffnungszeiten Die Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von Uhr geöffnet 3 Anmeldung 1. Der Antrag zur Aufnahme muss schriftlich beim Amt Plessa, Steinweg 6 in Plessa erfolgen und ist mindestens 3 Monate vor der Aufnahme zu stellen. Die Aufnahme erfolgt zu den Stichtagen ; ; und eines jeden Jahres oder in Ausnahmenfällen zum ersten eines Monats. 2. Über Ausnahmen bzw. verkürzte Anmeldefristen entscheidet das Amt Plessa nach pflichtgemäßem Ermessen. Hierfür ist eine schriftliche Begründung einzureichen. 4 Gebührenschuldner 1. Gebührenschuldner sind die Personensorgeberechtigten, auf deren Veranlassung hin das Kind eine Kindertagesstätte in Anspruch nimmt. 2. Personensorgeberechtigt ist, wem allein oder gemeinsam mit einer anderen Personen nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches die Personensorge zusteht. Personensorgeberechtigte sind die natürlichen Eltern, die Adoptiveltern oder der Vormund, 3. Erfüllen mehrere Personen die Voraussetzung von Abs. 1, so haften sie als Gesamtschuldner. 5 Gebührenpflicht 1. Die Gebührenpflicht entsteht mit der Aufnahme des Kindes in die Kindertagesstätte und endet mit Ablauf des Monats, in dem das Betreuungsverhältnis endet. 2. Wird ein Kind in Ausnahmefällen zu einem anderen Tag, als dem Ersten eines Monats aufgenommen, so wird der Elternbeitrag für den Aufnahmemonat Tag genau berechnet. 3. Die Gebühr für einen Kindergartenplatz wird erst ab dem 1. des Monats erhoben, in dem das Kind 3 Jahre alt wird, auch wenn es vorzeitig einen Kindergarten besucht oder in einer altersgemischten Gruppe betreut wird.

3 4. Sollte eine Eingewöhnungszeit gewünscht werden, so muss der Betreuungsvertrag im Vorfeld, ab diesem Zeitpunkt geschlossen werden. Sollte zur Eingewöhnung noch kein Rechtsanspruch bestehen, kann auf Antrag eine Eingewöhnung gewährt werden, solange die Kapazitätsgrenze nach der Betriebserlaubnis nicht überschritten wird. Die Eingewöhnungszeit ist auf 14 Tage begrenzt. Folgende Tagessätze sind je Betreuungstag im Rahmen der Eingewöhnungszeit für Kinder ohne Rechtsanspruch zu zahlen: Alter des Kindes Tagessatz (in Euro) bis 3 Jahre 3,63 3 Jahre bis Grundschulalter 2,76 Der Beginn der Eingewöhnungszeit ist vorher mit der Leiterin der Kindertagesstätte zu vereinbaren. 6 Betreuungszeit 1. Abweichend von der Mindestbetreuungszeit (6 h, 1 KitaG) kann auf Antrag der Eltern die Betreuungszeit der Kinder in den Altersstufen bis zur Einschulung auf 4 Stunden abgesenkt werden. Von der ersten bis zur sechsten Schuljahrgangsstufe ist eine Absenkung der Mindestbetreuungszeit (4 h, 1 KitaG), auf 2 Stunden möglich. 2. Erfolgt innerhalb eines Monats eine Änderung der Betreuungszeit, so wird für diesen Monat eine Tag genaue Berechnung durchgeführt. 3. Bei Abwesenheit des Kindes (Kur/stationärer Aufenthalt) über einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens drei Wochen kann auf Antrag die Gebühr für diese Zeit erlassen werden. Die Krankheit des Kindes und die Teilnahme an einer Kur sind durch ärztliche Bescheinigungen nachzuweisen. Über den Antrag entscheidet der Träger nach pflichtgemäßem Ermessen. Auf die Gewährung des Erlasses besteht kein Anspruch.

4 7 Kündigung 1. Die Kündigung des Betreuungsvertrages erfolgt zum Ende eines Monats mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende. Ausgenommen sind Schulanfänger, welche nicht unbedingt zum Monatsende kündigen müssen. Die Kündigung ist schriftlich beim Amt Plessa, Steinweg 6 in Plessa einzureichen. Es gilt hierbei der Posteingang beim Amt Plessa. 2. Der Träger kann den Vertrag fristlos kündigen und das Kind vom Besuch der Kita ausschließen, wenn Elternbeiträge für zwei Monate in Folge nicht entrichtet worden sind bzw. Verbindlichkeiten aus früheren Betreuungsverträgen bestehen. 8 Fälligkeit der Gebühr 1. Die Gebühr wird in zwölf Monatsbeiträgen erhoben und ist jeweils am 20. eines jeden Monats fällig. 2. Nicht gezahlte Gebühren unterliegen der Beitreibung im Verwaltungsvollstreckungsverfahren. 9 Elternbeiträge 1. Die Höhe der Elternbeiträge ist der Anlage (Gebührentabelle) zu dieser Satzung zu entnehmen. Die Anlage ist Bestandteil der Satzung. 2. Die Elternbeiträge werden auf der Grundlage der Gebührentabelle (Anlage) erhoben und werden nach dem Einkommen, der Zahl ihrer unterhaltsberechtigten Kinder sowie dem vereinbarten Betreuungsumfang gestaffelt. Unterhaltsberechtigt sind alle Kinder einer Familie, für die Kindergeld bezogen wird oder für die ein Kinderfreibetrag in Anspruch genommen wird. Nicht im Haushalt angehörige unterhaltsberechtigte Kinder wirken sich dadurch gebührend mindernd aus, sodass nachweislich geleistete Unterhaltszahlungen zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen vom Einkommen abgezogen werden. 3. Bei Lebensgemeinschaften wird das Einkommen beider Partner zu Grunde gelegt, sofern sie die Eltern des Kindes sind. Leben die Eltern getrennt, so wird das Einkommen des mit dem Kind zusammen lebenden Elternteils zu Grunde gelegt und die Unterhaltsleistung für den Personensorgeberechtigten und das Kind hinzugerechnet. 4. Für die Ermittlung des Elternbeitrages wird das Einkommen der letzten drei Monate vor der Aufnahme des Kindes in die Einrichtung zu Grunde gelegt.

5 5. Verändert sich das Einkommen um 10 v. H. ist dies unverzüglich mitzuteilen, es erfolgt dann eine Anpassung der Gebührenhöhe im Folgemonat. 6. Wird das Einkommen nicht oder unvollständig nachgewiesen, wird der höchste Elternbeitrag erhoben. Wird das Einkommen erst nach Erhebung des höchsten Elternbeitrages nachgewiesen, erfolgt eine Korrektur ab dem Tag des Nachweises. 10 Elternbeiträge für Gastkinder 1. Die Bezeichnung Gastkinder gilt für Kinder, für die in keiner anderen Einrichtung der amtsangehörigen Gemeinden ein Betreuungsvertrag besteht. 2. Gastkinder können grundsätzlich nur kurzzeitig zur Überbrückung von Notsituationen (z.b. Krankheit der Betreuungsperson) in einer/m Kindertagesstätte / Hort angemeldet werden. 3. Die Vertragsparteien schließen einen befristeten Vertrag über die vorrübergehende Betreuung ab. 4. Für die zeitweilige Unterbringung in einer Einrichtung sind folgende Tagessätze je Betreuungstag zu zahlen: Alter des Kindes Tagessatz (in Euro) bis 3 Jahre 5,44 3 Jahre bis Grundschulalter 4,13 Grundschulalter 3,97 11 Ferienbetreuung 1. Für Kinder im Grundschulalter, welche keinen bestehenden Betreuungsvertrag haben, ist eine Betreuung in den Ferien möglich. Die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung sollte 3 Monate vor deren Beginn erfolgen. Für jeden betreuten Ferientag wird eine Tag genaue Berechnung nach der Gebührentabelle in der Anlage vorgenommen. 2. An schulfreien Tagen sowie in den Ferien ist im Hort für Kinder mit einem Betreuungsvertrag eine Ganztagsbetreuung möglich. Hierfür wird zusätzlich zum Elternbeitrag einen Ferienpauschale erhoben, die sich aus der Differenz des Monatsbeitrages während der Schulzeit und des Monatsbeitrages entsprechend dem erhöhten Betreuungsbedarf ergibt.

6 12 Einkommen 1. Zum Einkommen der Eltern im Sinne dieser Satzung gehören: a. Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit - Nettoeinkommen b. Einkünften aus selbständiger Arbeit/Gewerbetrieb Gewinn c. Einkünfte aus Land und Forstwirtschaft d. Einkünften aus Vermietung und Verpachtung e. Einkünfte aus pauschal versteuerten geringfügigen Einkommen f. alle Renten und Pensionen g. Unterhaltsleistungen h. Einkünfte als Mandatsträgerschaft i. Krankengeld j. Einnahmen nach SGB III (Arbeitsförderung) z.b. Überbrückungsgeld, Übergangsgeld, Kurzarbeitergeld, Schlechtwetter, Arbeitslosengeld I, usw. k. sonstige Leistungen nach den Sozialgesetzen, z.b. Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld, Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld usw. l. Kindergeld Für die Berechnung der Elternbeiträge sind von den Einnahmen abzusetzen: a. Lohn - / Einkommenssteuer b. Solidaritätszuschlag c. Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung d. bei nicht sozialversicherungspflichtigen Personen Beiträge zur privaten Krankenversicherung, Pflegeversicherung sowie Lebensversicherung, die als Altersversorgung dienen soll. Eine Berücksichtigung erfolgt bis zur Höhe der gesetzlichen Pflichtbeiträge. e. erhöhte Werbungskosten 2. Ein Ausgleich von positiven Einkünften mit Verlusten aus anderen Einkunftsarten und mit Verlusten des zusammen lebenden Ehegatten ist nicht zulässig.

7 13 Nachweis des Einkommens 1. Die Personensorgeberechtigten haben für die Aufnahme des Kindes in die Kindereinrichtung geeignete Unterlagen zum Nachweis ihres Einkommens vorzulegen. Geeignete Einkommensnachweise sind: - Verdienstabrechnung - Einkommenssteuerbescheid - Bescheide auf der Grundlage der Sozialgesetzbücher 2. Erfolgt der Nachweis mittels Verdienstabrechnung, so ist eine solche Abrechnung des der Antragstellung vorhergehenden Monats vorzuweisen. Liegt diese noch nicht vor, kann die letzte vorliegende Verdienstabrechnung eingereicht werden, höchstens aber 3 Monate zurückliegend. Erfolgt der Nachweis mit Bescheid nach den Sozialgesetzbüchern, so ist der aktuell geltende Bescheid vorzuweisen. 3. Personensorgeberechtigte die mittels Einkommenssteuerbescheid das Einkommen nachweisen, werden vorläufig veranlagt. Hierfür ist der Einkommenssteuerbescheid des der Antragstellung vorhergehenden Jahres vorzuweisen, von dem dann ein Zwölftel für den monatlichen Beitrag zu Grunde gelegt wird. Ist dieser noch nicht vorhanden, hat der Antragsteller eine Selbsteinschätzung vorzunehmen. Eine endgültige Festsetzung des Elternbeitrages erfolgt nach Vorlage des für den Festsetzungszeitraum gültigen Einkommenssteuerbescheides. 4. Über die Geeignetheit anderer Nachweise zum Einkommen entscheidet der Träger der Einrichtung nach pflichtgemäßem Ermessen. Das Einkommen ist jährlich nach der letzten Einkommenserklärung nachzuweisen. 14 Inkrafttreten 1. Diese Satzung tritt am in Kraft. Plessa, den (Drews) Amtsdirektor

8 Anlage 1 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder von 0-3 Jahre Einkommen in monatlich 4 Stunden 5 Stunden 6 Stunden 7 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 13,00 13,00 13,00 13,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 27,00 27,00 27,00 27, ,58 26,62 20,70 14,79 39,48 35,53 27,63 20,00 49,84 44,85 34,89 24,92 59,79 53,81 41,86 29, ,80 31,32 24,36 17,40 45,90 41,31 32,13 22,95 57,28 51,55 40,10 28,64 68,73 61,86 48,11 34, ,94 36,84 28,66 20,47 53,38 48,04 37,36 26,69 65,84 59,26 46,09 32,92 79,00 71,10 55,30 39, ,16 43,35 33,71 24,08 62,06 55,86 43,44 31,03 75,68 68,11 52,98 37,84 90,80 81,72 63,56 45, ,66 50,99 39,66 28,33 72,17 64,95 50,52 36,08 86,99 78,29 60,89 43,50 104,37 93,93 73,06 52, ,66 59,99 46,66 33,33 83,92 75,52 58,74 41,96 99,99 89,99 69,99 49,99 119,97 107,97 83,98 59, ,47 60,72 47,23 33,73 84,85 76,36 59,39 42,42 101,20 91,08 70,84 50,60 121,55 109,39 85,08 60, ,29 61,46 47,80 34,14 85,79 77,21 60,06 42,90 102,43 92,19 71,70 51,22 123,15 110,83 86,20 61, ,12 62,21 48,38 34,56 86,75 78,07 60,72 43,37 103,68 93,31 72,57 51,84 124,77 112,29 87,34 62, ,96 62,96 48,97 34,98 87,71 78,94 61,40 43,86 104,94 94,44 73,45 52,47 126,41 113,77 88,49 63, ,81 63,73 49,56 35,40 88,69 79,82 62,08 44,34 106,21 95,59 74,35 53,10 128,08 115,27 89,65 64, ,67 64,50 50,17 35,83 89,67 80,71 62,77 44,84 107,50 96,75 75,25 53,75 129,76 116,79 90,84 64,88 ab ,54 65,28 50,78 36,27 90,67 81,60 63,47 45,34 108,81 97,93 76,16 54,40 131,47 118,33 92,03 65,74 Für die Bezieher geringer Einkommen wird in Abweichung zur allgemeinen Einkommensstaffelung ein Mindestbeitrag erhoben. Eine Staffelung nach der Kinderzahl erfolgt nicht. Die Bemessunggrenze des Nettoeinkommens für diesen Mindestbeitrag liegt für Alleinstehende mit einem Kind bei Familien mit einem Kind bei 1.032, ,00 Für jedes weitere Familienmitglied wird ein Aufstockungsbetrag von 268,00 hinzugerechnet.

9 Anlage 2 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder von 0-3 Jahre Einkommen in monatlich 8 Stunden 9 Stunden 10 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 27,00 27,00 27,00 27,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34, ,12 64,01 49,79 35,56 80,43 72,38 56,30 40,21 88,81 79,93 62,17 44, ,82 72,74 56,58 40,41 91,39 82,25 63,98 45,70 100,92 90,83 70,64 50, ,84 82,66 64,29 45,92 103,86 93,47 72,70 51,93 114,68 103,21 80,28 57, ,37 93,93 73,06 52,18 118,02 106,22 82,61 59,01 130,32 117,29 91,22 65, ,60 106,74 83,02 59,30 134,11 120,70 93,88 67,06 148,09 133,28 103,66 74, ,77 121,30 94,34 67,39 152,40 137,16 106,68 76,20 168,28 151,46 117,80 84, ,38 123,64 96,17 68,69 155,67 140,10 108,97 77,83 172,42 155,18 120,70 86, ,04 126,04 98,03 70,02 159,01 143,11 111,31 79,50 176,66 159,00 123,66 88, ,76 128,48 99,93 71,38 162,42 146,18 113,69 81,21 181,01 162,91 126,70 90, ,52 130,97 101,86 72,76 165,90 149,31 116,13 82,95 185,46 166,91 129,82 92, ,34 133,51 103,84 74,17 169,46 152,52 118,62 84,73 190,02 171,02 133,01 95, ,21 136,09 105,85 75,61 173,10 155,79 121,17 86,55 194,69 175,22 136,28 97,34 ab ,14 138,73 107,90 77,07 176,81 159,13 123,77 88,40 199,48 179,53 139,63 99,74

10 Anlage 3 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder von 3 bis Grundschulalter Einkommen in monatlich 4 Stunden 5 Stunden 6 Stunden 7 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 13,00 13,00 13,00 13,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 20,00 27,00 27,00 27,00 27, ,24 22,71 17,67 13,00 31,77 28,59 22,24 20,00 40,08 36,07 28,06 20,04 48,09 43,28 33,66 27, ,01 26,11 20,31 14,50 36,52 32,87 25,56 20,00 45,55 40,99 31,88 22,77 54,65 49,18 38,25 27, ,34 30,01 23,34 16,67 41,97 37,78 29,38 20,99 51,76 46,58 36,23 25,88 62,10 55,89 43,47 31, ,32 34,49 26,83 19,16 48,25 43,42 33,77 24,12 58,81 52,93 41,17 29,41 70,57 63,51 49,40 35, ,05 39,65 30,84 22,03 55,45 49,91 38,82 27,73 66,83 60,15 46,78 33,42 80,19 72,17 56,13 40, ,63 45,57 35,44 25,32 63,74 57,37 44,62 31,87 75,95 68,35 53,16 37,97 91,12 82,01 63,79 45, ,25 46,12 35,87 25,62 64,45 58,00 45,11 32,22 76,87 69,18 53,81 38,44 92,32 83,09 64,63 46, ,87 46,68 36,31 25,93 65,17 58,65 45,62 32,58 77,80 70,02 54,46 38,90 93,54 84,19 65,48 46, ,50 47,25 36,75 26,25 65,89 59,30 46,12 32,95 78,75 70,87 55,12 39,37 94,77 85,29 66,34 47, ,14 47,82 37,20 26,57 66,62 59,96 46,64 33,31 79,71 71,74 55,79 39,85 96,02 86,42 67,21 48, ,78 48,40 37,65 26,89 67,36 60,63 47,16 33,68 80,67 72,61 56,47 40,34 97,28 87,56 68,10 48, ,44 48,99 38,11 27,22 68,11 61,30 47,68 34,06 81,65 73,49 57,16 40,83 98,57 88,71 69,00 49,28 ab ,10 49,59 38,57 27,55 68,87 61,98 48,21 34,44 82,65 74,38 57,85 41,32 99,86 89,88 69,90 49,93 Für die Bezieher geringer Einkommen wird in Abweichung zur allgemeinen Einkommensstaffelung ein Mindestbeitrag erhoben. Eine Staffelung nach der Kinderzahl erfolgt nicht. Die Bemessunggrenze des Nettoeinkommens für diesen Mindestbeitrag liegt für Alleinstehende mit einem Kind bei Familien mit einem Kind bei 1.032, ,00 Für jedes weitere Familienmitglied wird ein Aufstockungsbetrag von 268,00 hinzugerechnet.

11 Anlage 4 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder von 3 bis Grundschulalter Einkommen in monatlich 8 Stunden 9 Stunden 10 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 27,00 27,00 27,00 27,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34,00 34, ,02 48,62 37,82 27,01 64,64 58,18 45,25 34,00 71,38 64,24 49,96 35, ,39 55,25 42,97 30,70 72,63 65,37 50,84 36,31 80,20 72,18 56,14 40, ,76 62,79 48,83 34,88 81,61 73,45 57,12 40,80 90,11 81,10 63,08 45, ,28 71,35 55,49 39,64 91,69 82,52 64,18 45,85 101,25 91,12 70,87 50, ,09 81,08 63,06 45,04 103,03 92,72 72,12 51,51 113,76 102,39 79,63 56, ,37 92,13 71,66 51,19 115,76 104,18 81,03 57,88 127,82 115,04 89,48 63, ,35 93,92 73,05 52,18 118,24 106,42 82,77 59,12 130,97 117,87 91,68 65, ,37 95,74 74,46 53,19 120,78 108,70 84,54 60,39 134,19 120,77 93,93 67, ,43 97,59 75,90 54,22 123,37 111,03 86,36 61,68 137,49 123,74 96,24 68, ,53 99,48 77,37 55,27 126,02 113,41 88,21 63,01 140,87 126,78 98,61 70, ,68 101,41 78,87 56,34 128,72 115,85 90,10 64,36 144,33 129,90 101,03 72, ,86 103,37 80,40 57,43 131,48 118,33 92,04 65,74 147,88 133,09 103,52 73,94 ab ,08 105,37 81,96 58,54 134,30 120,87 94,01 67,15 151,52 136,37 106,06 75,76

12 Anlage 5 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder im Grundschulalter Einkommen in monatlich 2 Stunden 3 Stunden 4 Stunden 5 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 15,00 23,00 23,00 23,00 23, ,16 19,04 15,00 15,00 26,94 24,25 18,86 15,00 28,77 25,90 20,14 15,00 30,21 27,19 23,00 23, ,00 20,70 16,10 15,00 29,61 26,65 20,72 15,00 32,33 29,10 22,63 16,16 33,95 30,55 23,76 23, ,00 22,50 17,50 15,00 32,53 29,28 22,77 16,27 36,32 32,69 25,43 18,16 38,14 34,33 26,70 23, ,17 24,45 19,02 15,00 35,75 32,18 25,03 17,88 40,81 36,73 28,57 20,41 42,85 38,57 30,00 23, ,53 26,58 20,67 15,00 39,29 35,36 27,50 19,64 45,86 41,27 32,10 22,93 48,15 43,34 33,71 24, ,10 28,89 22,47 16,05 43,17 38,86 30,22 21,59 51,53 46,37 36,07 25,76 54,10 48,69 37,87 27, ,09 29,78 23,17 16,55 45,21 40,69 31,65 22,60 54,82 49,33 38,37 27,41 57,56 51,80 40,29 28, ,12 30,71 23,88 17,06 47,34 42,60 33,14 23,67 58,31 52,48 40,82 29,16 61,23 55,11 42,86 30, ,17 31,65 24,62 17,59 49,57 44,61 34,70 24,78 62,04 55,83 43,43 31,02 65,14 58,62 45,60 32, ,26 32,63 25,38 18,13 51,91 46,71 36,33 25,95 66,00 59,40 46,20 33,00 69,30 62,37 48,51 34, ,38 33,64 26,17 18,69 54,35 48,92 38,05 27,18 70,21 63,19 49,15 35,10 73,72 66,35 51,60 36, ,54 34,68 26,98 19,27 56,91 51,22 39,84 28,46 74,69 67,22 52,28 37,35 78,42 70,58 54,90 39,21 ab ,73 35,76 27,81 19,86 59,59 53,63 41,72 29,80 79,46 71,51 55,62 39,73 83,43 75,09 58,40 41,72 Für die Bezieher geringer Einkommen wird in Abweichung zur allgemeinen Einkommensstaffelung ein Mindestbeitrag erhoben. Eine Staffelung nach der Kinderzahl erfolgt nicht. Die Bemessunggrenze des Nettoeinkommens für diesen Mindestbeitrag liegt für Alleinstehende mit einem Kind bei Familien mit einem Kind bei 1.032, ,00 Für jedes weitere Familienmitglied wird ein Aufstockungsbetrag von 268,00 hinzugerechnet.

13 Anlage 6 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder im Grundschulalter Einkommen in monatlich 6 Stunden 7 Stunden 8 Stunden 9 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 23,00 23,00 23,00 23,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30,00 30, ,72 28,55 23,00 23,00 33,31 30,00 30,00 30,00 34,97 31,48 30,00 30,00 36,72 33,05 30,00 30, ,64 32,08 24,95 23,00 37,42 33,68 30,00 30,00 39,30 35,37 30,00 30,00 41,26 37,13 30,00 30, ,05 36,04 28,03 23,00 42,05 37,84 30,00 30,00 44,15 39,74 30,91 30,00 46,36 41,72 32,45 30, ,00 40,50 31,50 23,00 47,25 42,52 33,07 30,00 49,61 44,65 34,73 30,00 52,09 46,88 36,46 30, ,56 45,50 35,39 25,28 53,09 47,78 37,16 30,00 55,74 50,17 39,02 30,00 58,53 52,68 40,97 30, ,81 51,13 39,76 28,40 59,65 53,68 41,75 30,00 62,63 56,37 43,84 31,31 65,76 59,19 46,03 32, ,43 54,39 42,30 30,22 63,45 57,11 44,42 31,73 66,63 59,96 46,64 33,31 69,96 62,96 48,97 34, ,29 57,86 45,00 32,14 67,50 60,75 47,25 33,75 70,88 63,79 49,62 35,44 74,43 66,98 52,10 37, ,39 61,55 47,88 34,20 71,81 64,63 50,27 35,91 75,40 67,86 52,78 37,70 79,18 71,26 55,42 39, ,76 65,48 50,93 36,38 76,40 68,76 53,48 38,20 80,22 72,20 56,15 40,11 84,23 75,81 58,96 42, ,40 69,66 54,18 38,70 81,27 73,15 56,89 40,64 85,34 76,80 59,74 42,67 89,61 80,65 62,72 44, ,34 74,11 57,64 41,17 86,46 77,82 60,52 43,23 90,79 81,71 63,55 45,39 95,33 85,79 66,73 47,66 ab ,60 78,84 61,32 43,80 91,98 82,78 64,39 45,99 96,58 86,92 67,61 48,29 101,41 91,27 70,99 50,71

14 Anlage 7 Gebührentabelle zur Satzung über die Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte der Gemeinde Plessa Kinder im Grundschulalter Einkommen in monatlich 10 Stunden 1 Kind 2 Kinder 3 Kinder ab 4 Kinder 100% 90% 70% 50% Mindestbeitrag 30,00 30,00 30,00 30, ,56 34,70 30,00 30, ,32 38,99 30,33 30, ,68 43,81 34,07 30, ,69 49,22 38,29 30, ,45 55,31 43,02 30, ,05 62,14 48,33 34, ,46 66,11 51,42 36, ,15 70,33 54,70 39, ,13 74,82 58,19 41, ,44 79,60 61,91 44, ,09 84,68 65,86 47, ,09 90,08 70,06 50,05 ab ,48 95,83 74,54 53,24

Satzung. der Stadt Ludwigsfelde zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesstätten und Tagespflegestellen

Satzung. der Stadt Ludwigsfelde zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesstätten und Tagespflegestellen Satzung der Stadt Ludwigsfelde zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesstätten und Tagespflegestellen Auf der Grundlage des 5 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das

Mehr

Gebührensatzung für die Kindertagesstätten der Fontanestadt Neuruppin

Gebührensatzung für die Kindertagesstätten der Fontanestadt Neuruppin Gebührensatzung für die Kindertagesstätten der Fontanestadt Neuruppin Aufgrund des 17 des Kindertagesstättengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.06.2004 (GVBI. I S. 384), zuletzt geändert

Mehr

Kita - Gebührensatzung

Kita - Gebührensatzung Kita - Gebührensatzung zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in den Kindertagesstätten im Zuständigkeitsbereich der Stadt Elsterwerda Präambel Aufgrund der 3 und 28 Absatz 2 Nummer

Mehr

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertagesstätten in Trägerschaft des Amtes Milow, gemäß 17 Kindertagesstättengesetz

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertagesstätten in Trägerschaft des Amtes Milow, gemäß 17 Kindertagesstättengesetz Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertagesstätten in Trägerschaft des Amtes Milow, gemäß 17 Kindertagesstättengesetz Der Amtsausschuß Milow hat auf seiner Sitzung am 18.10.2000 auf der

Mehr

Gebührensatzung für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung in den kommunalen Kindertagesstätten der Stadt Rheinsberg (Kita-Gebührensatzung)

Gebührensatzung für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung in den kommunalen Kindertagesstätten der Stadt Rheinsberg (Kita-Gebührensatzung) Gebührensatzung für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung in den kommunalen Kindertagesstätten der Stadt Rheinsberg (Kita-Gebührensatzung) Aufgrund des 17, 18 Abs. 2 des Kindertagesstättengesetzes

Mehr

3 Beitragsfestsetzung 3.1. Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach dem Beitragstarif, der Bestandteil dieser Ordnung ist (Anlage 1).

3 Beitragsfestsetzung 3.1. Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach dem Beitragstarif, der Bestandteil dieser Ordnung ist (Anlage 1). Auf der Grundlage der aktuell gültigen Fassung des Kindertagesstättengesetzes und in Anlehnung an die Kita-Gebührensatzung der Stadt Bernau bei Berlin vom 26. Mai 2005 beschloss die Mitgliederversammlung

Mehr

1 Erhebungsgrundsatz. 2 Beitragsschuldner. 3 Entstehen und Fälligkeit der Beitragsschuld. 4 Beitragshöhe. 5 Festsetzung des Beitrags

1 Erhebungsgrundsatz. 2 Beitragsschuldner. 3 Entstehen und Fälligkeit der Beitragsschuld. 4 Beitragshöhe. 5 Festsetzung des Beitrags Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der Märkischen Kita und Schule ggmbh Cottbus in der Stadt Cottbus 1 Erhebungsgrundsatz 2 Beitragsschuldner

Mehr

Satzung des Landkreises Teltow-Fläming über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung (Elternbeitragssatzung)

Satzung des Landkreises Teltow-Fläming über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung (Elternbeitragssatzung) Satzung des Landkreises Teltow-Fläming über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung (Elternbeitragssatzung) Auf der Grundlage von 90 Absatz 1 Nr. 3 des Achten

Mehr

Paragraphen. 1 Erhebungsgrundsatz. 2 Beitragsschuldner. 3 Entstehen und Fälligkeit der Beitragsschuld. 4 Beitragshöhe. 5 Festsetzung des Beitrags

Paragraphen. 1 Erhebungsgrundsatz. 2 Beitragsschuldner. 3 Entstehen und Fälligkeit der Beitragsschuld. 4 Beitragshöhe. 5 Festsetzung des Beitrags Beitragsordnung ab 01.08.2016 für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH in der Stadt Cottbus Paragraphen 1 Erhebungsgrundsatz

Mehr

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Oder- Spree

Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Oder- Spree Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Oder- Spree Auf der Grundlage von 131, 3 Abs. 1 und 28 Abs. 2 Nr. 9 der Kommunalverfassung

Mehr

Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge der Gemeinde Zernitz-Lohm gemäß 17 des Kita-Gesetzes

Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge der Gemeinde Zernitz-Lohm gemäß 17 des Kita-Gesetzes Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge der Gemeinde Zernitz-Lohm gemäß 17 des Kita-Gesetzes Auf der Grundlage der 3 Absatz 1 und 28 Abs. 2 Punkt 9 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg

Mehr

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Plätzen in

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Plätzen in STADT COTTBUS CHÓŚUZ Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Cottbus und in öffentlich vermittelter Kindertagespflege

Mehr

1 Allgemeines. 2 Entstehung des Beitrages und Beitragszeitraum

1 Allgemeines. 2 Entstehung des Beitrages und Beitragszeitraum Satzung der Stadt Plettenberg über die Erhebung von Elternbeiträgen für den Besuch von Tageseinrichtungen für Kinder im Stadtgebiet Plettenberg vom 06.05.2015 Der Rat der Stadt Plettenberg hat aufgrund

Mehr

Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der FRÖBEL Lausitz ggmbh in der Stadt Cottbus

Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der FRÖBEL Lausitz ggmbh in der Stadt Cottbus Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der FRÖBEL Lausitz ggmbh in der Stadt Cottbus Paragraphen 1 Erhebungsgrundsatz 2 Beitragsschuldner 3 Entstehen

Mehr

1 Wirkungsbereich. 2 Aufnahme von Kindern

1 Wirkungsbereich. 2 Aufnahme von Kindern Seite 1 von 5 Satzung zur Erhebung von Gebühren für Ganztagsangebote im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule Perleberg (Rolandschule und Grundschule Geschwister Scholl) mit integrierter Kindertagesbetreuung

Mehr

vom 07.07.2006 1 Allgemeines

vom 07.07.2006 1 Allgemeines Gebührensatzung der Stadt Doberlug-Kirchhain zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in den Kindertagesstätten der Stadt Doberlug-Kirchhain und der Ortsteile vom 07.07.2006 Auf der

Mehr

Allgemeines. 2 Aufnahmegrundsätze

Allgemeines. 2 Aufnahmegrundsätze Gebührensatzung der Stadt Falkenberg/Elster für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen (Kita-Satzung) (in der Fassung vom 12. September 2013) Auf der Grundlage der 2, 3 und 28 Abs. 2 Ziffer

Mehr

Beitragssatzung für die in kommunaler Trägerschaft befindlichen Kindertagesstätten in der Gemeinde Wustermark (KITA Beitragssatzung )

Beitragssatzung für die in kommunaler Trägerschaft befindlichen Kindertagesstätten in der Gemeinde Wustermark (KITA Beitragssatzung ) Beitragssatzung für die in kommunaler Trägerschaft befindlichen Kindertagesstätten in der Gemeinde Wustermark (KITA Beitragssatzung ) Auf Grundlage der 3 Abs. 1 und 28 Abs. 2 Ziff. 9 der Kommunalverfassung

Mehr

Kitagebührensatzung. Artikel 1 Die Gebührensatzung der Gemeinde Hoppegarten für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen

Kitagebührensatzung. Artikel 1 Die Gebührensatzung der Gemeinde Hoppegarten für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen Kitagebührensatzung Zweite Satzung zur Änderung der Gebührensatzung der Gemeinde Hoppegarten für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen (Kita - Gebührensatzung) vom 15.03.2016 Auf der Grundlage

Mehr

Satzung. der Gemeinde Emtinghausen über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der kommunalen Kindertagesstätte (Benutzungsgebührensatzung)

Satzung. der Gemeinde Emtinghausen über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der kommunalen Kindertagesstätte (Benutzungsgebührensatzung) Satzung der Gemeinde Emtinghausen über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der kommunalen Kindertagesstätte (Benutzungsgebührensatzung) Aufgrund der 6, 8, 40 und 83 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

Präambel. 1 Begriffsbestimmung

Präambel. 1 Begriffsbestimmung S A T Z U N G der Gemeinde Letschin über die Erhebung und Höhe von Beiträgen für die Betreuung von Kindern in der Kindertagesstätte Letschin - Kindertagesstättenbeitragssatzung - vom 30.06.2011 Präambel

Mehr

ELTERNBEITRAGSORDNUNG. vom

ELTERNBEITRAGSORDNUNG. vom ELTERNBEITRAGSORDNUNG vom 01.01.2016 für die Inanspruchnahme von Betreuungsplätzen in der Kindertagesstätte in Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark Unter Berücksichtigung der folgenden Rechtsgrundlagen

Mehr

Satzung zur Erhebung von Beiträgen der integrierten Tagesbetreuung im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule Saarmund

Satzung zur Erhebung von Beiträgen der integrierten Tagesbetreuung im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule Saarmund Satzung zur Erhebung von Beiträgen der integrierten Tagesbetreuung im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule Saarmund Auf der Grundlage der 2, 3 und 28 Abs. 2 Nr. 9 der Kommunalverfassung des Landes

Mehr

Gebührenpflicht. 2 Erhebung der Gebühren

Gebührenpflicht. 2 Erhebung der Gebühren Satzung über die Benutzung von Kindertagesstätten und die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Kindertagesstättenplätzen in kommunalen Einrichtungen der Gemeinde Rehfelde (Kita Satzung) vom

Mehr

Elternbeitragsordnung Kita und Tagespflege

Elternbeitragsordnung Kita und Tagespflege 1 Elternbeitragsordnung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten (Kita) und Tagespflegestellen in der Landeshauptstadt Potsdam und im Land Berlin für Kinder mit Wohnsitz in Potsdam vom 14.05.2003

Mehr

Gebührensatzung der Stadt Calau für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen durch kommunale Kindertagesstätten und Tagespflege

Gebührensatzung der Stadt Calau für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen durch kommunale Kindertagesstätten und Tagespflege Gebührensatzung der Stadt Calau für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen durch kommunale Kindertagesstätten und Tagespflege Aufgrund des 3 Abs. 1, des 28 Abs. 2 Ziffer 9 der Kommunalverfassung

Mehr

(1) Die Märkische Kita und Schule ggmbh Cottbus betreibt Kindertagesstätten als öffentliche Einrichtungen.

(1) Die Märkische Kita und Schule ggmbh Cottbus betreibt Kindertagesstätten als öffentliche Einrichtungen. Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft der Märkischen Kita und Schule ggmbh Cottbus in der Stadt Cottbus Paragraphen 1 Erhebungsgrundsatz 2 Beitragsschuldner

Mehr

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Stadt Senftenberg (Kita-Gebührensatzung)

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Stadt Senftenberg (Kita-Gebührensatzung) Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der tagesstätten der Stadt Senftenberg (Kita-Gebührensatzung) Beschluss 015/11 vom 22. Juni 2011 (Abl. Nr. 4, Jg. 14 vom 9. Juli 2011) Die

Mehr

( 2 geändert durch Ratsbeschluss vom ) Vom

( 2 geändert durch Ratsbeschluss vom ) Vom Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Angeboten in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege in der Stadt Lippstadt ( 2 geändert durch Ratsbeschluss vom

Mehr

Lesefassung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Stadt Senftenberg (Kita-Gebührensatzung)

Lesefassung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Stadt Senftenberg (Kita-Gebührensatzung) Lesefassung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Stadt Senftenberg (Kita-Gebührensatzung) Beschluss 015/11 vom 22. Juni 2011 (Abl. Nr. 4, Jg. 14

Mehr

Satzung. über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Tageseinrichtungen für Kinder in der Stadt Wülfrath vom

Satzung. über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Tageseinrichtungen für Kinder in der Stadt Wülfrath vom Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Tageseinrichtungen für Kinder in der Stadt Wülfrath vom 27.03.2012 Der Rat der Stadt Wülfrath hat in seiner Sitzung am 27.03.2012

Mehr

Satzung der Gemeinde Rangsdorf zur Erhebung von Beiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten und Tagespflegestellen

Satzung der Gemeinde Rangsdorf zur Erhebung von Beiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten und Tagespflegestellen Satzung der Gemeinde Rangsdorf zur Erhebung von Beiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten und Tagespflegestellen Auf Grund der nachstehenden Rechtsgrundlagen: 1. 3 und 28 Abs. 2 Nr. 9 der

Mehr

1 Allgemeines. (2) Über die Aufnahme in eine Einrichtung entscheidet der Träger unter Beachtung des im KitaG formulierten Rechtsanspruchs.

1 Allgemeines. (2) Über die Aufnahme in eine Einrichtung entscheidet der Träger unter Beachtung des im KitaG formulierten Rechtsanspruchs. 1 Gebührensatzung der Gemeinde Groß Kreutz (Havel) für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesbetreuungsleistungen (in Kindertagesstätten, Tagespflegestellen und anderen Angeboten) - Kita-Gebührensatzung

Mehr

1 Grundsätze zur Erhebung der Gebühren

1 Grundsätze zur Erhebung der Gebühren Satzung zur Erhebung und zur Höhe von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern des Landkreises Märkisch-Oderland in Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung für die Kindertagespflege) vom 08.02.2012

Mehr

Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft des Waldorf Cottbus e.v. in der Stadt Cottbus

Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft des Waldorf Cottbus e.v. in der Stadt Cottbus Beitragsordnung für die Inanspruchnahme von Plätzen in den Kindertagesstätten in Trägerschaft des Waldorf Cottbus e.v. in der Stadt Cottbus Paragraphen 1 Erhebungsgrundsatz 2 Beitragsschuldner 3 Entstehen

Mehr

Satzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Bad Frankenhausen (KitaBeitragS-BFH)

Satzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Bad Frankenhausen (KitaBeitragS-BFH) Satzung der Kindertageseinrichtungen der Stadt Bad Frankenhausen (KitaBeitragS-BFH) Vom 19.01.2011 Der Stadtrat der Stadt Bad Frankenhausen hat in seiner Sitzung am 18.01.2011 auf Grund der Thüringer Kommunalordnung

Mehr

G e b ü h r e n s a t z u n g

G e b ü h r e n s a t z u n g G e b ü h r e n s a t z u n g für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten ( Kitas ) und Tagespflegestellen in der Stadt Werder (Havel) Rechtsgrundlagen Auf Grund der 1,2,4,6 des Kommunalabgabengesetzes

Mehr

Satzung der Stadt Siegen über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung)

Satzung der Stadt Siegen über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung) Satzung der Stadt Siegen über die Erhebung von Elternbeiträgen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung) Ordnungsziffer Zuständigkeit Ratsbeschluss vom 51.020 Fachbereich

Mehr

Empfehlung für eine Elternbeitragsordnung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten (Kita) in der Stadt Frankfurt (Oder)

Empfehlung für eine Elternbeitragsordnung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten (Kita) in der Stadt Frankfurt (Oder) Empfehlung für eine Elternbeitragsordnung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten (Kita) in der Stadt Frankfurt (Oder) Rechtsgrundlagen - 17 des Kindertagesstättengesetzes (KitaG) des Landes Brandenburg

Mehr

3 Gebührenpflichtige 4 Gebühren

3 Gebührenpflichtige 4 Gebühren Satzung der Gemeinde Am Mellensee über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Kindereinrichtungen in der Gemeinde Am Mellensee (Kita-Satzung) Auf der Grundlage des 3, 28 Abs. 2 Nr. 9 der Kommunalverfassung

Mehr

Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge in Kindertagesstätten (Kita-Satzung)

Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge in Kindertagesstätten (Kita-Satzung) Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge in Kindertagesstätten (Kita-Satzung) Aufgrund der 5 und 35 Abs. 2 der Gemeindeordnung des Landes Brandenburg (GO) vom 15.10.1993 (GVBl. I S. 398), zuletzt

Mehr

Aufnahmegrundsatz. 2 Betreuungsvertrag

Aufnahmegrundsatz. 2 Betreuungsvertrag S A T Z U N G für die Betreuung von Kindern in den Kindertageseinrichtungen in der Stadt Schwarzenberg und die Festlegung der Elternbeiträge für den Besuch dieser Einrichtungen vom 02.03.2011 Gemäß 4 der

Mehr

Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam hat in ihrer Sitzung am 09. September 2015 folgende Satzung beschlossen:

Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam hat in ihrer Sitzung am 09. September 2015 folgende Satzung beschlossen: 1 Satzung für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuungsangeboten (Kita und Tagespflegestellen) der Landeshauptstadt Potsdam (Kita-Satzung) vom 01.01.2016 Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt

Mehr

Amt Lindow (Mark) 1 Geltungsbereich

Amt Lindow (Mark) 1 Geltungsbereich Amt Lindow (Mark) Gebührensatzung des Amtes Lindow (Mark) für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen in den kommunalen Kindertagesstätten (Kita-Gebührensatzung) Auf der Grundlage der 3 Absatz

Mehr

6,00 Stunden (Regelbetreuung) = 100 % Grundbetrag über 6,00 einschließlich 8,00 Stunden = + 16 % zum Grundbetrag

6,00 Stunden (Regelbetreuung) = 100 % Grundbetrag über 6,00 einschließlich 8,00 Stunden = + 16 % zum Grundbetrag Satzung der Gemeinde Falkenhagen (Mark) über die Benutzung der gemeindlichen Kindertagesstätten und zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge (Kita-Satzung) vom 18.08.2015 Aufgrund der 3 und 28 der

Mehr

Satzung der Gemeinde Birkenwerder über die Erhebung von Gebühren bei Inanspruchnahme eines Platzes in einer

Satzung der Gemeinde Birkenwerder über die Erhebung von Gebühren bei Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagesbetreuungssatzung der Gemeinde Birkenwerder Seite 1 von 10 Satzung der Gemeinde Birkenwerder über die Erhebung von Gebühren bei Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagesstätte oder

Mehr

Satzung für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesstätten (Kita-Gebührensatzung) der Gemeinde Golzow

Satzung für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesstätten (Kita-Gebührensatzung) der Gemeinde Golzow Satzung für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesstätten (Kita-Gebührensatzung) der Gemeinde Golzow Auf der Grundlage des 5 Abs.1, des 35 Abs. 2 Ziffer 10 und des 75 Abs. 2 der Gemeindeordnung

Mehr

Lesefassung* Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam hat in ihrer Sitzung am 09.September 2015 folgende Satzung beschlossen:

Lesefassung* Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam hat in ihrer Sitzung am 09.September 2015 folgende Satzung beschlossen: 1 Lesefassung* Satzung für die Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuungsangeboten (Kita und Tagespflegestellen) der Landeshauptstadt Potsdam (Kita-Satzung) vom 01.01.2016 Die Stadtverordnetenversammlung

Mehr

Auf Grund. hat die Gemeindevertretung Ziltendorf in Ihrer Sitzung am folgende Satzung beschlossen: 1 Allgemeines

Auf Grund. hat die Gemeindevertretung Ziltendorf in Ihrer Sitzung am folgende Satzung beschlossen: 1 Allgemeines 1 Auf Grund Gebührensatzung der Gemeinde Ziltendorf für die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen in kommunalen Kindertagesstätten ( Kita - Gebührensatzung ) vom 01.02.01 - der 5 Absatz 1, 35

Mehr

Kitasatzung. Satzung des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln zur Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.

Kitasatzung. Satzung des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln zur Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Kitasatzung Satzung des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln zur Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen 1 Geltungsbereich Diese Satzung gilt für die Ev. Kindertagesstätte (Kita) Jonas Wal in

Mehr

I Grundsätze. (3) Bei Zahlungsrückständen sind entsprechende Beitreibungsmaßnahmen durch den Träger einzuleiten.

I Grundsätze. (3) Bei Zahlungsrückständen sind entsprechende Beitreibungsmaßnahmen durch den Träger einzuleiten. Empfehlung für eine Elternbeitragsordnung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten in der Stadt Frankfurt (Oder) (in der Fassung der Beschlussfassung des Jugendhilfeausschusses vom 20.04.2010) Rechtsgrundlagen

Mehr

Satzung der Gemeinde Bockhorn über die Erhebung von Benutzungsgebühren für den Kommunalen Kindergarten Bockhorn

Satzung der Gemeinde Bockhorn über die Erhebung von Benutzungsgebühren für den Kommunalen Kindergarten Bockhorn Satzung der Gemeinde Bockhorn über die Erhebung von Benutzungsgebühren für den Kommunalen Kindergarten Bockhorn Aufgrund der 6, 8, 40 und 83 der Niedersächsischen Gemeindeordnung (NGO) in der Fassung vom

Mehr

S a t z u n g. Geltungsbereich

S a t z u n g. Geltungsbereich Gemeinde Rüdnitz S a t z u n g die über die Bereitstellung von Tagesbetreuungsangeboten in der Gemeinde Rüdnitz und Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesbetreuungsleistungen

Mehr

Satzung. Gebührengegenstand. (1) Für den Besuch der Kinder in den Kindergärten der Stadt Aurich wird keine Gebühr erhoben.

Satzung. Gebührengegenstand. (1) Für den Besuch der Kinder in den Kindergärten der Stadt Aurich wird keine Gebühr erhoben. Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten und Spielkreise der Stadt Aurich (Kindertagesstätten-Gebührensatzung) Satzung vom 12.05.2005; Inkrafttreten: 01.08.2005

Mehr

Satzung der Stadt Altena (Westf.) über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen vom 6.

Satzung der Stadt Altena (Westf.) über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen vom 6. Satzung der Stadt Altena (Westf.) über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen vom 6. Mai 2008 3 und 5, sowie die Tabellen zuletzt geändert durch Satzung vom

Mehr

Lesefassung. Satzung zur Erhebung von Gebühren für die Betreuung von Kindern in der Kindertagesstätte Berge (Kita-Gebührensatzung)

Lesefassung. Satzung zur Erhebung von Gebühren für die Betreuung von Kindern in der Kindertagesstätte Berge (Kita-Gebührensatzung) Lesefassung Satzung zur Erhebung von Gebühren für die Betreuung von Kindern in der Kindertagesstätte Berge (Kita-Gebührensatzung) (Eingearbeitet sind die 1. Änderungssatzung vom 03.11.2009 und die 2. Änderungssatzung

Mehr

Satzung der Gemeinde Wardenburg über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Kindergarten-, Krippen- und Hortplätzen

Satzung der Gemeinde Wardenburg über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Kindergarten-, Krippen- und Hortplätzen Satzung der Gemeinde Wardenburg über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Kindergarten-, Krippen- und Hortplätzen Aufgrund der 10, 11, 58 und 111 des Nieders. Kommunalverfassungsgesetzes

Mehr

Satzung über die Bereitstellung von Tagesbetreuungsangeboten und die Erhebung von Elternbeiträgen in der Gemeinde Michendorf

Satzung über die Bereitstellung von Tagesbetreuungsangeboten und die Erhebung von Elternbeiträgen in der Gemeinde Michendorf Seite 1 von 5 Aufgrund der 1,2,4 und 6 des Kommunalabgabengesetzes für das Land Brandenburg vom 15.06.1999 (GVBl. I, S.231) zuletzt geändert durch Artikel 5 des Zweiten Gesetzes zur Entlastung der Kommunen

Mehr

1 Geltungsbereich und Grundsätze. 1. Diese Satzung gilt für die Kindertagesstätten, die sich in Trägerschaft der Stadt Meyenburg befinden.

1 Geltungsbereich und Grundsätze. 1. Diese Satzung gilt für die Kindertagesstätten, die sich in Trägerschaft der Stadt Meyenburg befinden. Satzung der Stadt Meyenburg für die Inanspruchnahme von kommunalen Kindertagesbetreuungsleistungen sowie über die Erhebung von Elternbeiträgen zur Finanzierung der Kindertagesstätte Auf der Grundlage der

Mehr

Satzung. über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten der Gemeinde Oyten (Gebührensatzung)

Satzung. über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten der Gemeinde Oyten (Gebührensatzung) Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertagesstätten der Gemeinde Oyten (Gebührensatzung) Aufgrund der 10, 58 und 111 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG)

Mehr

1 Allgemeines. 2 Öffnungs- und Schließzeiten

1 Allgemeines. 2 Öffnungs- und Schließzeiten Gebührensatzung der Gemeinde Küstriner Vorland für die Inanspruchnahme von kommunalen tagesbetreuungsleistungen in der tagesstätte Küstriner Vorland vom 24.11.2014 (Kita-Gebührensatzung) (Amtsblatt für

Mehr

zur Erhebung der Kita-Elternbeiträge (Elternbeitragssatzung)

zur Erhebung der Kita-Elternbeiträge (Elternbeitragssatzung) zur Erhebung der Kita-Elternbeiträge (Elternbeitragssatzung) Seite 2 von 6 Auf der Grundlage des 90 Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) Kinder- und Jugendhilfegesetz in der Fassung der Bekanntmachung

Mehr

1 Satzungszweck. 2 Kostenbeitragspflicht

1 Satzungszweck. 2 Kostenbeitragspflicht Kostenbeitragssatzung des Landkreises Berchtesgadener Land für Kindertagespflege nach dem Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) In der Fassung der Bekanntmachung vom 27. März 2012 (Amtsblatt für den

Mehr

Satzung des Amtes Burg (Spreewald) zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagespflegestelle

Satzung des Amtes Burg (Spreewald) zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagespflegestelle 1 Satzung des Amtes Burg (Spreewald) zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagespflegestelle Das Amt Burg (Spreewald) erlässt aufgrund - des 140 Abs. 1 i.

Mehr

Entgeltordnung der Gemeinde Wangerland über die Erhebung von Entgelten für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Gemeinde

Entgeltordnung der Gemeinde Wangerland über die Erhebung von Entgelten für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Gemeinde Entgeltordnung der Gemeinde Wangerland über die Erhebung von Entgelten für die Inanspruchnahme der Kindertagesstätten der Gemeinde Auf Grund des 40 Abs. 1 Nr. 7 der Niedersächsischen Gemeindeordnung (NGO)

Mehr

Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten in der Stadt Ketzin/Havel (Kita-Satzung)

Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten in der Stadt Ketzin/Havel (Kita-Satzung) Satzung zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten in der Stadt Ketzin/Havel (Kita-Satzung) Aufgrund 17 des Zweiten Gesetzes zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches

Mehr

Satzung. zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Nordhausen (Kostenbeitragssatzung)

Satzung. zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Nordhausen (Kostenbeitragssatzung) Satzung zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Nordhausen (Kostenbeitragssatzung) Aufgrund der 98 Abs. 1, 99 Abs. 2 Nr. 1 und 21 der

Mehr

Kostenbeitragssatzung der Stephanus-Kitas in Templin zur Erhebung und Höhe der Beiträge für die Eltern gem. 17 Kita-Gesetz des Landes Brandenburg

Kostenbeitragssatzung der Stephanus-Kitas in Templin zur Erhebung und Höhe der Beiträge für die Eltern gem. 17 Kita-Gesetz des Landes Brandenburg Auf der Grundlage des Zweiten Gesetzes zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches - Kinder- und Jugendhilfe- (Kindertagesstättengesetz KitaG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27.Juni

Mehr

Satzung der Stadt Lebus über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in Kindertagesstätten vom

Satzung der Stadt Lebus über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in Kindertagesstätten vom Satzung der Stadt Lebus über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in Kindertagesstätten vom 28.09.2006 Auf der Grundlage der 5 Abs. 1, 35 Abs. 2 Nr. 10 und 75 Abs. 2 der

Mehr

Gebührensatzung zur Satzung über die Benutzung der städtischen Kindertageseinrichtungen

Gebührensatzung zur Satzung über die Benutzung der städtischen Kindertageseinrichtungen 1 460-01 Gebührensatzung zur Satzung über die Benutzung der städtischen Kindertageseinrichtungen ---------------------------------------------------------- Aufgrund der 5, 51 und 93 Abs. 1 der Hessischen

Mehr

Satzung zur Erhebung und zur Höhe von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in den Kindertagesstätten der Gemeinde

Satzung zur Erhebung und zur Höhe von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern in den Kindertagesstätten der Gemeinde Satzung zur Erhebung und zur Höhe Elternbeiträgen für die Betreuung Kindern in den Kindertagesstätten der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin vom 09.02.2006 - Kita-Gebührensatzung - Auf der Grundlage der 5

Mehr

Satzung. über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Gornau (Elternbeitragssatzung)

Satzung. über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Gornau (Elternbeitragssatzung) Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Gornau Elternbeitragssatzung) Auf der Grundlage von 4 SächsGemO und 14 und 15 SächsKitaG in Verbindung mit 1 und

Mehr

Ordnung zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in der Kindertagesstätte Zwergenvilla

Ordnung zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in der Kindertagesstätte Zwergenvilla Ordnung zur Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in der Kindertagesstätte Zwergenvilla Auf der Grundlage von Achtes Buch Sozialgesetzbuch - Kinder und Jugendhilfe - (Artikel

Mehr

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung von Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde (Kitagebührensatzung)

Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung von Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde (Kitagebührensatzung) Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Nutzung von Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde (Kitagebührensatzung) Auf der Grundlage des 3 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf)

Mehr

Elternbeitragssatzung für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich in Wickede (Ruhr)

Elternbeitragssatzung für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich in Wickede (Ruhr) Elternbeitragssatzung für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich in Wickede (Ruhr) Aufgrund des 7 i.v.m. 41 Abs. 1 Satz 2 Buchstabe f) der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen in der Fassung

Mehr

Drucksachen-Nr. 135/2004. Beschlussvorlage Berichtsvorlage öffentliche Sitzung nicht-öffentliche Sitzung

Drucksachen-Nr. 135/2004. Beschlussvorlage Berichtsvorlage öffentliche Sitzung nicht-öffentliche Sitzung Landkreis Uckermark Drucksachen-Nr. 135/2004 Version Datum 29.07.2004 Blatt 1 Beschlussvorlage Berichtsvorlage öffentliche Sitzung nicht-öffentliche Sitzung Beratungsfolge: Datum: Fachausschuss Jugendhilfeausschuss

Mehr

Elternbeitragssatzung ab 1. April 2016 mit Anlage zu 4 und 5 der Satzung 4.2.2

Elternbeitragssatzung ab 1. April 2016 mit Anlage zu 4 und 5 der Satzung 4.2.2 Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen und weiteren Entgelten für die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung) bekannt gemacht im Amtsblatt

Mehr

Satzung zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Eichsfeld

Satzung zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Eichsfeld Satzung zur Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme von Plätzen in der Kindertagespflege im Landkreis Eichsfeld Aufgrund der 98 Abs. 1, 99 Abs. 2 Nr. 1 und 21 Thüringer Kommunalordnung (ThürKO)

Mehr

Satzung der Stadt Königswinter über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Tagesbetreuung von Kindern vom

Satzung der Stadt Königswinter über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Tagesbetreuung von Kindern vom Satzung der Stadt Königswinter über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Tagesbetreuung von Kindern vom 10.05.2017 Aufgrund des 7 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein- Westfalen (GO NRW) in der

Mehr

Öffentliche Einrichtung. Begriffsbestimmungen

Öffentliche Einrichtung. Begriffsbestimmungen Stadt Bad Rappenau Landkreis Heilbronn Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die städtischen Tageseinrichtungen für Kinder Der Gemeinderat der Stadt Bad Rappenau hat

Mehr

STADT LEER (OSTFRIESLAND)

STADT LEER (OSTFRIESLAND) STADT LEER (OSTFRIESLAND) Satzung der Stadt Leer (Ostfriesland) über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Kindergartenplätzen der Kindergärten der Stadt Leer Stand: 01.08.2016 Die Satzung

Mehr

S a t z u n g. 1 Benutzungsgebühr

S a t z u n g. 1 Benutzungsgebühr S a t z u n g über die Erhebung von Elternbeiträgen (Benutzungsgebühren) für die Benutzung der in Trägerschaft der Gemeinde Budenheim geführten Kindertagesstätten vom 28.05.2014 Der Gemeinderat hat aufgrund

Mehr

Kindertagesstätte Naseweis mit Hort Träger: Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH. Gebührenordnung

Kindertagesstätte Naseweis mit Hort Träger: Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH. Gebührenordnung Kindertagesstätte Naseweis mit Hort Träger: Lausitzer Bildungsträger gemeinnützige GmbH Gebührenordnung (Stand 01.01.2012) 1. Allgemeines (1) Für die Inanspruchnahme von Leistungen zur Tagesbetreuung,

Mehr

1 Geltungsbereich. 2 Angebot. Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsgrundschule ist freiwillig. 3 Anmeldung

1 Geltungsbereich. 2 Angebot. Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsgrundschule ist freiwillig. 3 Anmeldung Satzung für die Erhebung von Elternbeiträgen zur Finanzierung außerunterrichtlicher Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule in der Gemeinde Bönen vom 20.03.2008 [redaktionelle Anmerkung: zuletzt

Mehr

Grundsätze. 2 Gebührenpflicht

Grundsätze. 2 Gebührenpflicht Satzung des Landkreises Havelland zur Erhebung und zur Höhe von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagespflegestelle nach dem Kita-Gesetz (Kindertagespflegebeitragssatzung)

Mehr

Kostenbeitragssatzung für Erziehungsberechtigte zur Satzung des Landkreises Hildburghausen zur Kindertagespflege

Kostenbeitragssatzung für Erziehungsberechtigte zur Satzung des Landkreises Hildburghausen zur Kindertagespflege für Erziehungsberechtigte zur Satzung des Landkreises Hildburghausen zur tagespflege Aufgrund des 90 des Sozialgesetzbuches Achtes Buch und Jugendhilfe (SGB VIII) der 18 und 20 des Thüringer tageseinrichtungsgesetzes

Mehr

LIPPSTADT Öffentliche Bekanntmachung

LIPPSTADT Öffentliche Bekanntmachung STADTLIPP LIPPSTADT Öffentliche Bekanntmachung Satzung der Stadt Lippstadt über die Erhebung und Festsetzung der Elternbeiträge für die Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten im Rahmen der offenen

Mehr

Satzung der Stadt Siegen über die Erhebung von Kostenbeiträgen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung)

Satzung der Stadt Siegen über die Erhebung von Kostenbeiträgen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung) Satzung der Stadt Siegen über die Erhebung von Kostenbeiträgen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (Elternbeitragssatzung) Ordnungsziffer Zuständigkeit Ratsbeschluss vom 51.020 Fachbereich

Mehr

Gebührensatzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft der Stadt Waltershausen

Gebührensatzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft der Stadt Waltershausen 1 Gebührensatzung für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft der Stadt Waltershausen Aufgrund der 19 Abs. 1, 20 Abs. 1 und 21 der Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) in der

Mehr

Satzung. Geltungsbereich. 2 Rechtsanspruch und Aufnahme der Kinder

Satzung. Geltungsbereich. 2 Rechtsanspruch und Aufnahme der Kinder 1 Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in Kindertagesstätten in Trägerschaft der Gemeinde Tauche (Elternbeitragssatzung der Gemeinde Tauche) Aufgrund der

Mehr

Geltungsbereich. 2 Aufnahme von Kindern

Geltungsbereich. 2 Aufnahme von Kindern Gebührensatzung über die Höhe der Elternbeiträge und des Essengeldes für die Nutzung von Kindertagesstätten der Stadt Rathenow gemäß 17 des Kindertagesstättengesetzes des Landes Brandenburg (KitaG) Auf

Mehr

die Inanspruchnahme eines Platzes in einer kommunalen Kindertagesstätte der Stadt Prenzlau.

die Inanspruchnahme eines Platzes in einer kommunalen Kindertagesstätte der Stadt Prenzlau. Anlage 4 zur DS 75/2016 Kostenbeitragssatzung über die Erhebung von Kostenbeiträgen für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer kommunalen Kindertagesstätte der Stadt Prenzlau Synopse alte Fassung Auf

Mehr

1 Allgemeines. 2 Beitragsschuld, Fälligkeit, Beitragszeitraum

1 Allgemeines. 2 Beitragsschuld, Fälligkeit, Beitragszeitraum Satzung vom 18.04.2011 zur Erhebung und zur Höhe von Elternbeiträgen für die Inanspruchnahme von Kindertageseinrichtungen, Angeboten der Offenen Ganztagsschule im Primarbereich und Betreuung in Kindertagespflege

Mehr

Kitagebührensatzung KitaGS

Kitagebührensatzung KitaGS Aufgrund 90 SGB VIII- Achtes Buch Sozialgesetzbuch - Kinder und Jugendhilfe - (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Juni 1990, BGBl. I S. 1163) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Dezember 2006 (BGBl.

Mehr

22. Jahrgang Ausgabetag: Nummer: 23. Herausgeber: Stadt Brühl Der Bürgermeister

22. Jahrgang Ausgabetag: Nummer: 23. Herausgeber: Stadt Brühl Der Bürgermeister Amtsblatt der Stadt Brühl 22. Jahrgang Ausgabetag: 28.09.2006 Nummer: 23 Neuveröffentlichung der Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen für Kindertagespflege in der Stadt Brühl - Beitragssatzung

Mehr

Öffentlich bekanntgemacht am 28.05.2003 im Amtsblatt für die Landeshauptstadt Potsdam.

Öffentlich bekanntgemacht am 28.05.2003 im Amtsblatt für die Landeshauptstadt Potsdam. Elternbeitragsordnung für die Inanspruchnahme von Kindertagesstätten (Kita) und Tagespflegestellen in der Landeshauptstadt Potsdam und im Land Berlin für Kinder mit Wohnsitz in Potsdam vom 14.05.2003 Öffentlich

Mehr

Präambel. 1 Geltungsbereich

Präambel. 1 Geltungsbereich Satzung zur Benutzung von Kindertagesstätten und Betreuung von Kindern in Tagespflege sowie für andere bedarfserfüllende Angebote der Kindertagesbetreuung und zur Erhebung und Festsetzung von Elternbeiträgen

Mehr

Elternbeitragsordnung

Elternbeitragsordnung Elternbeitragsordnung Zur Erhebung und zur Höhe der Elternbeiträge für die Christliche Kindertagesstätte Brück Hasenbande 1 Geltungsbereich Für die Inanspruchnahme eines Platzes in der Christlichen Kindertagesstätte

Mehr

Satzung über die Erhebung von Gebühren für den Besuch der gemeindeeigenen Tageseinrichtungen für Kinder

Satzung über die Erhebung von Gebühren für den Besuch der gemeindeeigenen Tageseinrichtungen für Kinder Satzung über die Erhebung von Gebühren für den Besuch der gemeindeeigenen Tageseinrichtungen für Kinder Der Gemeinderat der Gemeinde Freudental hat auf Grund 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg,

Mehr