OPEL ADAM Infotainment-Handbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OPEL ADAM Infotainment-Handbuch"

Transkript

1 OPEL ADAM Infotainment-Handbuch

2

3 Inhalt IntelliLink... 5 CD 3.0 BT / R FlexDock

4

5 IntelliLink Einführung... 6 Radio Externe Geräte Sprachsteuerung Mobiltelefon Stichwortverzeichnis... 56

6 6 Einführung Einführung Allgemeine Informationen... 6 Diebstahlschutz... 7 Bedienelementeübersicht... 8 Benutzung Grundsätzliche Bedienung Klangeinstellungen Lautstärkeeinstellungen Systemeinstellungen Allgemeine Informationen Das Infotainment System bietet Ihnen modernstes In-Car-Infotainment. Bei Verwendung der Radiotuner- Funktionen können bis zu 35 Sender auf sieben Favoritenseiten gespeichert werden. Für die verschiedenen Wellenbereiche verfügt das Radio über 15 automatisch belegbare Sendertasten. Manuell können bis zu 35 Sender gespeichert werden (wellenbereichsübergreifend). Externe Datenspeichergeräte wie etwa ipods, USB-Geräte oder andere Zusatzgeräte lassen sich per Kabel oder Bluetooth mit dem Infotainment System verbinden und als zusätzliche Audioquellen nutzen. Über die Bedienelemente und Menüs des Infotainment Systems können zugelassene Smartphone-Apps wie etwa Navigationsanwendungen gesteuert werden. Darüber hinaus verfügt das Infotainment System über ein Mobiltelefon- Portal, das Ihnen eine bequeme und sichere Nutzung Ihres Mobiltelefons im Fahrzeug ermöglicht. Alternativ dazu kann das Infotainment-System auch über die Bedienelemente am Lenkrad bzw. die Sprachsteuerungsanwendung Siri Eyes Free betrieben werden. Das durchdachte Design der Bedienelemente, der Touchscreen und die übersichtlichen Display-Anzeigen ermöglichen eine einfache und intuitive Bedienung. Dieses Handbuch enthält eine Beschreibung der Optionen und Funktionen der verschiedenen Infotainment Systeme. Einige Beschreibungen, auch in Bezug auf Display und Menüfunktionen, gelten aufgrund der Modellvariante, von Länderspezifikationen, Sonderausstattung oder Zubehör nicht für Ihr Fahrzeug.

7 Einführung 7 Wichtige e zur Bedienung und Verkehrssicherheit 9 Warnung Das Infotainment System ist so zu benutzen, dass das Fahrzeug immer sicher gefahren werden kann. Halten Sie im Zweifelsfall an und bedienen Sie das Infotainment System bei stehendem Fahrzeug. Diebstahlschutz Das Infotainment System ist mit einem elektronischen Sicherheitssystem zur Diebstahlabschreckung ausgestattet. Das Infotainment System funktioniert deshalb ausschließlich in Ihrem Fahrzeug und ist für einen Dieb wertlos. Radioempfang Der Radioempfang kann durch Zischen, Rauschen, Verzerrungen oder Aussetzer gestört werden. Ursachen dafür sind: Änderungen in der Entfernung zum Sender Mehrwegeempfang durch Reflexionen Empfangslöcher

8 8 Einführung Bedienelementeübersicht Bedienfeld IntelliLink

9 1 Display / Touchscreen Startseite Schaltflächen für den Zugriff auf Audio: Audiofunktionen P Gallerie: Bild- und Filmfunktionen h Telefon: Mobiltelefonfunktionen K Apps: Smartphone-Apps L Einstellungen: Systemeinstellungen 3 Funktionsanzeigen Wenn das Symbol hervorgehoben ist: TP Verkehrsfunk aktiv M: externes Gerät an USB- Anschluss angeschlossen G: Zusatzgerät an AUX- Eingang angeschlossen N: Bluetooth-Gerät verbunden g: Smartphone-App aktiv p: Audio stummgeschaltet Uhrzeit und Datum, Außentemperatur Uhrzeit- und Datumseinstellung: siehe Betriebsanleitung des Fahrzeugs. 5 ; Drücken: Startseite öffnen (siehe Punkt 2) 6 m Drücken: Infotainment System ein-/ausschalten 7 VOL Lautstärke verringern Lautstärke erhöhen Einführung 9 Audio-Bedienungselemente am Lenkrad 1 7w Kurz drücken: Telefonanruf entgegennehmen oder Nummer in Anrufliste wählen oder Sprachsteuerung aktivieren... 44

10 10 Einführung Lang drücken: Rufliste öffnen oder Freisprechmodus ein-/ausschalten SRC (Quelle) Drücken: Audioquelle auswählen Bei aktivem Radioempfang: zum Auswählen des nächsten/ vorigen gespeicherten Radiosenders nach oben/ unten drehen Bei aktivem externen Gerät: zum Auswählen des nächsten/vorigen Titels/Kapitels/Bildes nach oben/unten drehen Bei aktivem Mobiltelefon- Portal und offener Rufliste (siehe Punkt 1): zum Auswählen des nächsten/ vorigen Eintrags in der Rufliste nach oben/unten drehen Bei aktivem Mobiltelefon- Portal und Anklopfen: zum Makeln zwischen Anrufen nach oben/unten drehen Lautstärke erhöhen 4 Lautstärke verringern 5 xn Drücken: Anruf beenden/ abweisen oder Anrufliste schließen oder Sprachsteuerung deaktivieren oder Stummschaltungsfunktion aktivieren/ deaktivieren Benutzung Bedienelemente Das Infotainment System wird über Funktionstasten, einen Touchscreen und Menüs auf dem Bildschirm bedient. Eingaben erfolgen wahlweise über: Die zentrale Bedieneinheit in der Instrumententafel 3 8 die Audio-Bedienelemente am Lenkrad 3 8 Sprachsteuerungssystem 3 44 Infotainment System ein- oder ausschalten X drücken. Nach dem Einschalten wird die zuletzt ausgewählte Infotainment-Quelle aktiviert. Abschaltautomatik Wurde das Infotainment System bei ausgeschalteter Zündung mit X eingeschaltet, so schaltet es sich 10 Minuten nach der letzten Benutzereingabe automatisch ab.

11 Lautstärke einstellen bzw. drücken. Es wird die aktuelle Einstellung am Display angezeigt. Optional den Touchscreen verwenden: Den Lautstärkeregler mit dem Finger nach links oder rechts schieben. Beim Einschalten des Infotainment Systems wird die zuletzt gewählte Lautstärke eingestellt, sofern diese unter der maximalen Einschaltlautstärke liegt. Ausführliche Beschreibung Automatische Lautstärkeanhebung Bei aktivierter automatischer Lautstärkeanhebung 3 17 wird die Lautstärke zum Ausgleich von Abroll- und Windgeräuschen während der Fahrt automatisch angepasst. Lautstärke der Verkehrsdurchsagen (TA) Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann separat eingestellt werden Stummschaltung oder drücken und dann im Lautstärkemenü auf dem Display die Schaltfläche p berühren. Um die Stummschaltung abzubrechen. oder drücken. Die zuletzt gewählte Lautstärke wird wieder eingestellt. Lautstärkebeschränkungen bei hohen Temperaturen Bei sehr hohen Temperaturen im Fahrzeuginneren begrenzt das Infotainment System die maximal einstellbare Lautstärke. Bei Bedarf wird die Lautstärke automatisch verringert. Betriebsarten Taste ; drücken, um die Startseite aufzurufen. Einführung 11 Ausführliche Beschreibung der Menübedienung über den Touchscreen Audio Die Schaltfläche Audio öffnet das Hauptmenü des zuletzt ausgewählten Audiomodus. Quelle in der obersten Menüzeile auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen.

12 12 Einführung Zum Ändern des Audiomodus einen der Listeneinträge berühren. Ausführliche Beschreibung: Radiotuner-Funktionen 3 21 externe Geräte (USB, AUX, Bluetooth) 3 35 Gallerie Die Schaltfläche Gallerie öffnet das Hauptmenü des zuletzt ausgewählten Bild- oder Filmmodus. Quelle in der obersten Menüzeile auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen. Zum Ändern des Bild- oder Videomodus einen der Listeneinträge berühren. Ausführliche Beschreibung: Bildfunktionen 3 38 Filmfunktionen 3 40 Telefon Mit der Schaltfläche Telefon wird eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Infotainment System und einem Mobiltelefon hergestellt. Wenn eine Verbindung hergestellt werden konnte, wird das Hauptmenü des Mobiltelefons angezeigt. Ausführliche Beschreibung der Bedienung des Mobiltelefons über das Infotainment System Wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Ausführliche Beschreibung zum Vorbereiten und Erstellen einer Bluetooth-Verbindung zwischen dem Infotainment System und einem Mobiltelefon 3 45.

13 Apps Die Schaltfläche Apps öffnet ein Menü, in dem zugelassene und vom Infotainment System unterstützte Smartphone-Apps ausgewählt und gestartet werden können. Ausführliche Beschreibung 3 32 und Einstellungen Die Schaltfläche Einstellungen öffnet ein Menü mit verschiedenen systembezogenen Einstellungen. Uhrzeit- und Datumeinst und Fahrzeugeinstellungen werden in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben. Alle anderen Einstellungen sind je nach Thema in den entsprechenden Kapiteln dieser Anleitung zu finden. Einführung 13 Grundsätzliche Bedienung Bedienelemente in Menüs Touchscreen Der Bildschirm des Infotainment Systems ist berührungsempfindlich, sodass Sie die in den Menüs angezeigten Bedienelemente direkt mit den Fingern steuern können. Beispielsweise lässt sich eine Schaltfläche auf dem Bildschirm durch Berühren mit dem Finger betätigen oder ein Schieberegler auf dem Bildschirm mit dem Finger verschieben. Achtung Keine spitzen oder harten Gegenstände wie Kugelschreiber, Stifte o.ä. zur Bedienung des Touchscreens verwenden. Taste ; Taste ; drücken, um die Startseite aufzurufen.

14 14 Einführung Über den Touchscreen sind dann weitere Menüs und Funktionen zugänglich. Schaltfläche q In den Menüs kehren Sie durch Drücken auf q vom jeweiligen Untermenü zur nächsthöheren Menüebene zurück. Menübedienung (Beispiele) Eine Schaltfläche oder einen Menüpunkt auswählen und betätigen In den folgenden Kapiteln werden die Bedienschritte zum Auswählen und Aktivieren einer Schaltfläche oder eines Menüpunktes über den Touchscreen wie folgt beschrieben: <Schaltfläche>/<Menüpunkt> auswählen. Meldungen Bevor eine Systemfunktion ausgeführt wird, wird manchmal eine Meldung für den Benutzer angezeigt. Falls erforderlich, die Meldung bestätigen oder eine der Optionen auswählen. Berühren Sie eine Schaltfläche oder einen Menüpunkt. Daraufhin wird entweder die entsprechende Systemfunktion aktiviert, eine Meldung angezeigt oder ein Untermenü mit weiteren Optionen geöffnet.

15 Schaltflächen in Meldungen werden genauso wie Schaltflächen in Menüs ausgewählt und betätigt. Lange Menülisten durchsehen Einstellungen anpassen Nachfolgend werden die verschiedenen Arten von Einstellungen, die in den einzelnen Einstellungsmenüs verfügbar sind, dargestellt und erläutert. Beispiel: Anzeige-Einstellungen Einführung 15 In den folgenden Kapiteln werden die Bedienschritte zum Anpassen einer Einstellung über den Touchscreen wie folgt beschrieben:... <Name der Einstellung> auf... einstellen. Beispiel: Radioeinstellungen Wenn es mehr Menüpunkte gibt als auf dem Bildschirm Platz haben, wird eine Bildlaufleiste angezeigt. Zum Durchblättern der Liste mit Menüeinträgen stehen folgende Methoden zur Verfügung: oder oberhalb oder unterhalb der Bildlaufleiste berühren. Den Schieberegler der Bildlaufleiste mit dem Finger nach oben oder unten bewegen. - oder + neben einer Einstellung berühren oder den Schieberegler daneben verschieben, um diese Einstellung anzupassen. Die Auswahl mit OK bestätigen. < oder > neben einer Einstellung berühren, um eine der angebotenen Optionen oder einen bestimmten Wert auszuwählen. In den nachfolgenden Kapiteln werden die Bedienungsschritte zum Wechseln zu einer anderen Option über den Touchscreen wie folgt beschrieben:...[name der Option] bzw. [Wert]...auf...stellen.

16 16 Einführung Beispiel: RDS-Option Ein oder Aus neben einer Einstellung berühren, um diese Option zu aktivieren oder deaktivieren. In den folgenden Kapiteln werden die Bedienschritte zum Wechseln einer Einstellung Ein/Aus über den Touchscreen wie folgt beschrieben:... <Name der Einstellung> auf Ein/ Aus festlegen. Beispiel: Liste der DAB-Kategorien Einen Listeneintrag berühren, um diese Option auszuwählen bzw. die Auswahl aufzuheben. Wenn ein Listeneintrag ausgewählt ist, erscheint im Kästchen daneben ein Häkchen. In den nachfolgenden Kapiteln werden die Bedienungsschritte zum Auswählen einer Option über den Touchscreen wie folgt beschrieben:...[name der Option]... auswählen. Klangeinstellungen Im Klangeinstellungsmenü kann die Klangcharakteristik für jeden Radio- Wellenbereich und jede externe Audioquelle separat eingestellt werden. Das Menü ist über jedes Audiohauptmenü zugänglich. Zum Öffnen der Klangeinstellungen in der untersten Zeile des betreffenden Hauptmenüs MENÜ auswählen. Die Liste der Menüpunkte durchsehen und Klangeinstellungen auswählen. Das entsprechende Menü wird angezeigt.

17 EQ (EQ: Equalizer) Mit dieser Einstellung lässt sich der Klang für den jeweiligen Musikstil optimieren, z. B. Rock oder Klassik. Den gewünschten Klangstil auswählen. Wenn Manuell ausgewählt wird, lassen sich folgende Einstellungen manuell anpassen. Bässe Mit dieser Einstellung können die tiefen Frequenzen der Audioquellen verstärkt oder gedämpft werden. Bässe auf einen Wert zwischen -12 und 12 setzen. Mitten Mit dieser Einstellung können die mittleren Frequenzen der Audioquelle verstärkt oder gedämpft werden. Mitten auf einen Wert zwischen -12 und 12 setzen. Höhen Mit dieser Einstellung können die hohen Frequenzen der Audioquellen verstärkt oder gedämpft werden. Höhen auf einen Wert zwischen -12 und 12 setzen. Balance und Fader einstellen Die Grafik rechts neben dem Menü soll beim Einstellen von Balance und Fader behilflich sein. Um die Stelle im Fahrgastraum mit dem höchsten Geräuschpegel festzulegen, berühren Sie die entsprechende Stelle in der Grafik. Alternativ dazu kann der rote Markierungspunkt mit dem Finger an die gewünschte Stelle bewegt werden. Die Einstellungen für Balance und Fader gelten für alle Audioquellen. Sie können nicht für jede Audioquelle separat angepasst werden. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Zurücksetzen auswählen. Aktuelle Einstellungen speichern OK auswählen. Einführung 17 Lautstärkeeinstellungen Maximale Einschaltlautstärke anpassen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Durch die Liste bis Max. Startlautstärke blättern. Max. Startlautstärke auf einen Wert zwischen 13 und 37 setzen. Automatische Lautstärkeanhebung anpassen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen.

18 18 Einführung Radioeinstellungen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Lautstärke der Verkehrsdurchsagen anpassen Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann unabhängig von der normalen Audiolautstärke separat voreingestellt werden. Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Radioeinstellungen und dann RDS- Optionen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Klingeltonlautstärke anpassen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Um den Grad der Lautstärkeanpassung zu ändern, die Option Automatische Lautstärke auf Aus, Niedrig, Medium oder Hoch stellen. Aus: Bei höherer Fahrgeschwindigkeit findet keine Lautstärkeanhebung statt. Hoch: Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird die Lautstärke auf den Maximalwert angehoben. TP-Lautstärke auf einen Wert zwischen 0 und 63 setzen. Lautstärke Klingelton auf einen Wert zwischen 0 und 63 setzen. Tastentonfunktion ein- oder ausschalten Wenn die Tastentonfunktion aktiviert ist, wird bei jedem Berühren einer Schaltfläche oder eines Menüpunktes ein Piepton ausgegeben.

19 Einführung 19 Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Durch die Liste bis Tastenton blättern. Die Funktion auf Ein oder Aus stellen. Systemeinstellungen Sprache einstellen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Sprache (language) auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Zur Sprachauswahl für die Menütexte berühren Sie die gewünschte Sprache. Lauftextfunktion ein- oder ausschalten Wenn langer Text auf dem Display angezeigt wird, läuft er entweder kontinuierlich durch oder er läuft einmal durch und wird dann abgekürzt angezeigt. Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Durch die Liste bis Textblättern blättern. Wenn der Text kontinuierlich durchlaufen soll, die Funktion auf Ein stellen. Wenn der Text in Blöcken durchlaufen soll, die Funktion auf Aus stellen. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen Alle Einstellungen, z. B. die Lautstärke- und Klangeinstellungen, die Favoriten-Listen oder die Liste der Bluetooth-Geräte, können auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen.

20 20 Einführung Radioeinstellungen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Zum Zurücksetzen aller Einstellungen Radio-Werkseinstellungen berühren und die daraufhin angezeigten Meldungen bestätigen. Systemversion anzeigen Taste ; drücken und anschließend Einstellungen auswählen. Die Liste durchsehen und Systemversion auswählen.

21 Radio Benutzung Sendersuche Autostore-Listen Favoriten-Listen Wellenbereichmenüs Radio Data System (RDS)...26 Digital Audio Broadcasting Benutzung Radio aktivieren Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Audio wählen. Das zuletzt ausgewählte Audiohauptmenü wird angezeigt. Quelle wählen, um eine Dropdown- Liste zu öffnen. Radio 21 Zur Anzeige von Informationen zum derzeit aktiven Radiosender das Display berühren. Sendersuche Automatische Sendersuche Wählen Sie einen Radio-Wellenbereich aus, z. B. AM oder FM. Der im ausgewählten Wellenbereich zuletzt empfangene Sender wird abgespielt. Die Bildschirmtaste t oder v kurz berühren, um den vorigen oder nächsten Sender im Senderspeicher wiederzugeben.

22 22 Radio Manuelle Sendersuche Berühren Sie mehrere Sekunden lang t oder v. Loslassen, wenn die gesuchte Frequenz fast erreicht wurde. Der nächste empfangbare Sender wird gesucht und automatisch gespielt. Manuelle Sendersuche: Wenn das Radio keinen Sender findet, schaltet es automatisch auf eine empfindlichere Suchlaufstufe. Wenn es auch dann keinen Sender findet, wird die zuletzt aktive Frequenz wieder eingestellt. FM-Wellenbereich: Wenn die RDS- Funktion aktiviert ist, wird nur nach RDS-Sendern 3 26 gesucht, und wenn die Radio-Verkehrsfunkmeldung (TP) aktiviert ist, wird nur nach Verkehrsfunksendern 3 26 gesucht. Sender einstellen _ oder 6 lange oder wiederholt berühren, um die Frequenz des gewünschten Senders anzupassen. Wenn die Option Tune Pop-up im Menü Radioeinstellungen (siehe unten) auf Ein gestellt ist, wird beim Berühren der Bildschirmtaste _ oder 6 eine Sendersuchleiste eingeblendet. Nun kann der Radiosender manuell eingestellt bzw. gesucht werden. Zum Öffnen des Menüs Radioeinstellungen die Taste ; drücken, die Schaltfläche Einstellungen auswählen und dann den Menüpunkt Radioeinstellungen auswählen. Autostore-Listen Die empfangsstärksten Sender in einem Wellenbereich lassen sich automatisch über die Autostore-Funktion suchen und speichern. Jeder Wellenbereich verfügt über 3 Autostore-Listen (AS 1/3, AS 2/3 und AS 3/3), in denen jeweils 5 Sender gespeichert werden können.

23 Wenn die Registerkarte FAV gerade im Vordergrund ist: Die Registerkarte AS berühren, um die Autostore-Listen anzuzeigen. Der aktuell empfangene Sender ist hervorgehoben. Sender speichern Gegebenenfalls die Registerkarte AS berühren, um die Autostore-Listen anzuzeigen. Die Registerkarte AS einige Sekunden lang berühren. Eine Meldung wird angezeigt und die empfangsstärksten Sender des aktiven Wellenbereichs werden in den Autostore- Listen gespeichert. Wenn in den AS-Senderlisten keine Sender gespeichert sind, werden die Listen beim ersten Aufrufen der Registerkarte AS automatisch aktualisiert. Sender aufrufen Gegebenenfalls AS berühren, um die Autostore-Listen anzuzeigen. Gegebenenfalls < oder > berühren, um eine andere Autostore-Liste auszuwählen. Die Speicherschaltfläche auswählen, unter der der gewünschte Radiosender gespeichert ist. Favoriten-Listen In den Favoriten-Listen können Sender aller Wellenbereiche manuell gespeichert werden. Sieben Favoriten-Listen stehen zur Verfügung, in denen je 5 Sender gespeichert werden können. Radio 23 Wenn die Registerkarte AS gerade im Vordergrund ist: Die Registerkarte FAV berühren, um die Favoriten-Listen anzuzeigen. Der aktuell empfangene Sender ist hervorgehoben. Sender speichern Gegebenenfalls die Registerkarte FAV berühren, um die Favoriten-Listen anzuzeigen. Gegebenenfalls < oder > berühren, um eine andere Favoriten-Liste auszuwählen. Zum Speichern des derzeit aktiven Radiosenders auf einer Speicherschaltfläche berühren Sie die gewünschte Schaltfläche einige Sekunden lang. Die entsprechende Frequenz bzw. der Sendername wird auf der Schaltfläche angezeigt. Sender aufrufen Gegebenenfalls FAV berühren, um die Favoriten-Listen anzuzeigen.

24 24 Radio Gegebenenfalls < oder > berühren, um eine andere Favoriten-Liste auszuwählen. Die Speicherschaltfläche auswählen, unter der der gewünschte Radiosender gespeichert ist. Wellenbereichmenüs Alternative Möglichkeiten zur Senderauswahl stehen über wellenbereichsspezifische Menüs zur Verfügung. In der untersten Zeile des aktiven Radiohauptmenüs MENÜ berühren, um das entsprechende wellenbereichsspezifische Untermenü zu öffnen. Die folgenden FM-spezifischen Anzeigen sind als Beispiel angegeben. Favoritenliste Favoritenliste auswählen, um alle derzeit in den Favoriten-Listen gespeicherten Sender anzuzeigen. Den gewünschten Sender auswählen. Der derzeit empfangene Radiosender ist mit dem Symbol l neben dem Sendernamen gekennzeichnet. Senderlisten In einem Wellenbereichmenü eine Senderliste (z. B. FM-Senderliste) auswählen. Alle empfangbaren Sender im entsprechenden Wellenbereich und im aktuellen Empfangsbereich werden angezeigt.

25 Den gewünschten Sender auswählen. Der derzeit empfangene Radiosender ist mit dem Symbol l neben dem Sendernamen gekennzeichnet. Kategorienlisten Viele Radiosender strahlen einen PTY-Code aus, der den Typ des gesendeten Programms beschreibt (z. B. Nachrichten). Bei einigen Sendern wird der PTY-Code außerdem abhängig vom gerade gesendeten Inhalt geändert. Das Infotainment System speichert diese Sender nach Programmtyp geordnet in der entsprechenden Kategorienliste. Die Position Kategorienliste im Untermenü ist für den Wellenbereich AM nicht verfügbar. Zur Suche nach einem von den Sendern festgelegten Programmtyp die wellenbereichsspezifische Kategorienlisten-Option auswählen. Es wird eine Liste der derzeit verfügbaren Programmtypen angezeigt. Beim Wellenbereich DAB werden nur die ausgewählten Kategorien 3 27 in der Kategorienliste angezeigt. Den gewünschten Programmtyp auswählen. Es wird eine Liste der Sender angezeigt, die ein Programm des gewählten Typs ausstrahlen. Den gewünschten Sender auswählen. Radio 25 Der derzeit empfangene Radiosender ist mit dem Symbol l neben dem Sendernamen gekennzeichnet. Senderlisten aktualisieren Wenn die in einer wellenbereichsspezifischen Senderliste gespeicherten Sender nicht mehr empfangen werden können, das entsprechende Menü zum Aktualisieren der Senderliste im Wellenbereichmenü auswählen, z. B. FM-Senderliste aktualis.. Bei der Aktualisierung einer wellenbereichsspezifischen Senderliste wird auch die entsprechende Kategorienliste aktualisiert. Es wird eine Sendersuche gestartet und eine entsprechende Meldung angezeigt. Sobald die Suche abgeschlossen ist, wird die entsprechende Senderliste angezeigt. Der derzeit empfangene Radiosender ist mit dem Symbol l neben dem Sendernamen gekennzeichnet.

26 26 Radio Klangeinstellungen Ausführliche Beschreibung des Menüs Klangeinstellungen Radio Data System (RDS) RDS ist ein Service der UKW-Sender, der das Finden des gewünschten Senders und seinen störungsfreien Empfang wesentlich erleichtert. Vorteile von RDS Auf dem Display wird statt der Frequenz der Programmname des eingestellten Senders angezeigt. Während der Sendersuche stellt das Infotainment System ausschließlich RDS-Sender ein. Das Infotainment System stellt mittels AF (Alternative Frequenz) stets die am besten zu empfangende Sendefrequenz des eingestellten Senders ein. Das Infotainment System zeigt abhängig vom empfangenen Sender Radiotext an, der z. B. Informationen zum aktuellen Programm umfassen kann. RDS-Optionen-Menü Um das Menü zur RDS-Konfiguration aufzurufen: Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Radioeinstellungen und dann RDS- Optionen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Wenn RDS auf Aus gestellt ist, werden nicht alle oben abgebildeten Menüpunkte angezeigt. Verkehrsdurchsagen (TP) Verkehrsfunksender sind RDS- Sender, die Verkehrsnachrichten ausstrahlen. Bei eingeschaltetem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe der derzeit aktiven Funktion für die Dauer der Verkehrsdurchsage unterbrochen. Verkehrsdurchsagen ein- und ausschalten TP auf Ein oder Aus stellen.

27 Bei aktiviertem Verkehrsfunk wird in der obersten Zeile aller Hauptmenüs [TP] angezeigt. Wenn der aktuelle Sender kein Verkehrsfunksender ist, ist TP ausgeblendet und es wird automatisch ein Suchlauf nach dem nächsten Verkehrsfunksender gestartet. Sobald ein Verkehrsfunksender gefunden wird, leuchtet TP auf. Wird kein Verkehrsfunksender gefunden, so bleibt TP ausgeblendet. Wenn der betreffende Sender eine Verkehrsdurchsage ausstrahlt, wird eine Meldung angezeigt. Um die Durchsage abzubrechen und zur zuvor aktiven Funktion zurückzukehren, Abbrechen in der Meldung auswählen. TP-Lautstärke Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann auf einen Wert zwischen 0 und 63 voreingestellt werden. RDS-Konfiguration RDS auf Ein oder Aus stellen. Radiotext Wenn die RDS-Funktion aktiviert ist und gerade ein RDS-Sender empfangen wird, werden unterhalb des Programmnamens Informationen zum aktuellen Programm und dem derzeit abgespielten Musiktitel angezeigt. Um die Informationen ein- oder auszublenden, die Option Radiotext auf Ein oder Aus setzen. Regionalisierung Manchmal strahlen RDS-Sender auf verschiedenen Frequenzen regional unterschiedliche Programme aus. Regional auf Ein oder Aus stellen. Wenn die Regionalisierung eingeschaltet ist, werden bei Bedarf alternative Frequenzen mit denselben regionalen Programmen ausgewählt. Falls die Regionalisierung ausgeschaltet ist, werden alternative Frequenzen der Sender ohne Rücksicht auf regionale Programme ausgewählt. Radio 27 PSN-Lauftext anhalten Manche RDS-Sender zeigen nicht nur den Programmnamen (PSN) auf dem Display an, sondern auch zusätzliche Informationen zum aktuellen Programm. Wenn zusätzliche Informationen angezeigt werden, ist der Programmname nicht zu sehen. Damit keine zusätzlichen Informationen angezeigt werden, RDS-Lauftext anhalten auf Ein stellen. Digital Audio Broadcasting DAB (Digital Audio Broadcasting) ist ein innovatives und universelles Rundfunksystem. DAB-Sender erkennt man an Programmnamen anstelle der Senderfrequenz. Allgemeine Informationen Mit DAB können mehrere Radioprogramme (Dienste) auf einer einzigen Frequenz (Ensemble) gesendet werden.

28 28 Radio Zusätzlich zum hochwertigen Hörfunkservice, ist durch DAB die Ausstrahlung von programmbezogenen Informationen und einer Vielzahl von Meldungen einschließlich Fahrt- und Verkehrsinformationen. Solange ein bestimmter DAB- Empfänger das Signal eines ausstrahlenden Senders empfangen kann (auch wenn das Signal sehr schwach ist), ist die Klangwiedergabe sicher gestellt. Eine Abschwächung, wie sie beim AM- und FM-Empfang typisch ist, tritt bei DAB nicht auf. Das DAB-Signal wird mit konstanter Lautstärke reproduziert. Sollte das DAB-Signal zu schwach sein, um durch den Empfänger aufgefangen zu werden, bricht der Empfang ab. Dies kann verhindert werden, indem in den DAB-Optionen DAB-DAB Linking und/oder DAB-FM Linking aktiviert wird (siehe unten). Die Überlagerung von Sendern benachbarter Frequenzen (ein Phänomen, das für den AM- und FM-Empfang typisch ist) findet bei DAB nicht statt. Sollte das DAB-Signal durch natürliche Hindernisse oder Gebäude zurückgeworfen werden, steigt die DAB-Empfangsqualität. AM- oder FM-Empfang werden in diesen Fällen spürbar schlechter. Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt die FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den besten empfangbaren FM-Sendern. Wenn TP 3 26 aktiviert ist, werden Verkehrsdurchsagen der FM-Sender ausgegeben, die derzeit am besten empfangen werden. TP deaktivieren, wenn der DAB-Empfang nicht von FM-Verkehrsdurchsagen unterbrochen werden soll. DAB-Optionen-Menü Um das Menü zur DAB-Konfiguration aufzurufen: Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Radioeinstellungen und dann DAB- Optionen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. DAB-Kategorieeinst. Um auszuwählen, welche Kategorien in der DAB-Kategorienliste im DAB- Menü angezeigt werden 3 24, DAB- Kategorieeinst. auswählen. Das entsprechende Menü wird angezeigt.

29 Alle auswählen oder nur einige der angebotenen Kategorien auswählen. OK wählen, um die Auswahl zu bestätigen. DAB-Konfiguration Im Menü DAB-Optionen lassen sich Funktionen in Bezug auf den DAB- Radioempfang konfigurieren. Automatischer Ensemblewechsel Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet das Gerät zum selben Dienst (Programm) eines anderen DAB-Ensembles (einer anderen Frequenz, sofern verfügbar) um, falls das DAB- Signal zu schwach für den Empfänger ist. DAB-DAB Linking auf Ein oder Aus stellen. Automatischer Wechsel DAB-FM Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet das Gerät zum entsprechenden FM-Sender des aktiven DAB- Dienstes (sofern verfügbar) um, falls das DAB-Signal zu schwach für den Empfänger ist. DAB-FM Linking auf Ein oder Aus stellen. Dynamikkompression Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Dynamikumfang des DAB-Signals verringert. Dies bedeutet, dass der Pegel der lauten Töne verringert und der Pegel der leisen Töne erhöht wird. Die Lautstärke des Infotainment Systems kann daher bis zu einem Punkt erhöht werden, wo die leisen Klänge hörbar sind, ohne jedoch dass die lauten Klänge zu laut sind. Dyn. Audio Kompr. auf Ein oder Aus stellen. Radio 29 Frequenzband auswählen Mit dieser Funktion wird festgelegt, welche DAB-Wellenbereiche vom Infotainment System empfangen werden sollen. Sie haben die Wahl zwischen Nur L- Band ( MHz, terrestrisches und Satellitenradio), Nur Band III ( MHz, terrestrisches Radio) und Beide. Radiotext Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden zusätzliche Informationen zum derzeit empfangenen Programm bzw. dem aktuellen Musiktitel angezeigt, darunter Name, Interpret, Genre, Nachrichten oder Verkehrsmeldungen. Um die Informationen ein- oder auszublenden, die Option Radiotext auf Ein oder Aus setzen. Diashow Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden zusätzliche Informationen zum derzeit empfangenen Programm bzw. dem aktuellen Musiktitel in Form von Bildern, Grafiken oder kurzen Videosequenzen angezeigt.

30 30 Radio Um diese Bilder, Grafiken oder Videosequenzen ein- oder auszublenden, die Option Diashow auf Ein oder Aus setzen. Wellenbereichmenü In der untersten Zeile des DAB- Hauptmenüs auf die Schaltfläche MENÜ tippen, um das Wellenbereich- Untermenü zu öffnen. DAB-Ansagen Neben ihren Musikprogrammen strahlen zahlreiche DAB-Sender auch verschiedene Arten von Meldungen aus. Wenn einige oder alle dieser Kategorien aktiviert sind, wird der momentan empfangene DAB- Dienst im Falle einer Meldung in dieser Kategorie unterbrochen. Im DAB-Wellenbereichmenü DAB- Ansagen auswählen. Eine Liste der Kategorien wird angezeigt. Alle oder nur die gewünschten Meldungskategorien auswählen. Es können mehrere Meldungskategorien gleichzeitig ausgewählt sein. EPG aktuelles Programm Viele DAB-Sender bieten auch einen elektronischen Programmführer an. Ein elektronischer Programmführer (EPG), der laufend aktualisiert wird, bietet Informationen zu den gerade und demnächst gespielten Programmen. Zur Anzeige von Informationen zum aktuellen Programm EPG - aktuelles Programm auswählen. EPG-Senderliste Die EPG-Senderliste enthält die Sender, für die ein elektronischer Programmführer verfügbar ist. Um aktuelle und zukünftige Programme eines Senders anzuzeigen, Info neben dem Sendernamen auswählen. Intellitext Die Funktion Intelli-Text ermöglicht es Ihnen, zusätzliche Informationen wie Meldungen, Finanzinformationen, Sport oder Nachrichten zu empfangen.

31 Radio 31 Eine der Kategorien und dann eine der Optionen auswählen, um Detailinformationen anzuzeigen. Info Um Detailinformationen zum derzeit aktiven DAB-Sender anzuzeigen, Info auswählen.

32 32 Externe Geräte Externe Geräte Allgemeine Informationen Audio abspielen Bilder anzeigen Filme abspielen Smartphone-Apps nutzen Allgemeine Informationen In der Mittelkonsole unterhalb der Bedienelemente für die Klimaanlage befinden sich ein AUX-Eingang und eine USB-Buchse für den Anschluss externer Audiodatenquellen. Die Buchsen müssen immer sauber und trocken gehalten werden. AUX-Eingang An den AUX-Eingang lässt sich z. B. ein ipod oder ein anderes Zusatzgerät mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker anschließen. Wenn an den AUX-Eingang ein Zusatzgerät angeschlossen ist, wird das Audiosignal von diesem Gerät über die Lautsprecher des Infotainment Systems wiedergegeben. Die Lautstärke und die Klangeinstellungen können direkt auf dem Infotainment System geändert werden. Alle anderen Funktionen müssen über das Zusatzgerät bedient werden. Gerät verbinden Zum Anschluss eines Zusatzgerätes an den AUX-Eingang des Infotainment Systems eines der folgenden Kabel verwenden: 3-polig für Audioquellen, 4-polig für Videoquellen. 1 : linkes Audiosignal 2 : rechtes Audiosignal 3 : Masse 4 : Videosignal

33 AUX-Audiofunktion Über das Infotainment System können Musikdateien wiedergegeben werden, die auf zusätzlichen Geräten wie einem Smartphone oder ipod/ iphone-geräten gespeichert sind. AUX-Filmfunktion Über das Infotainment System können Filme wiedergegeben werden, die auf zusätzlichen Geräten wie einem Smartphone oder ipod/ iphone-geräten gespeichert sind. Zur Verwendung der Filmfunktion Ihres ipods/iphones das Gerät nur an den AUX-Eingang anschließen. Über den USB-Anschluss kann keine stabile Verbindung hergestellt werden. USB-Anschluss Am USB-Anschluss lassen sich MP3- Player, USB-Sticks, SD-Karten (über USB-Stecker/-Adapter), ipods oder Smartphones anschließen. Bei Anschluss an die USB-Buchse können verschiedene Funktionen der oben angeführten Geräte über die Bedienelemente und Menüs des Infotainment Systems gesteuert werden. Nicht alle MP3-Player, USB-Sticks, SD-Karten, ipod-modelle oder Smartphones werden vom Infotainment System unterstützt. Gerät an-/abschließen Das USB-Gerät bzw. den ipod an den USB-Anschluss anschließen. Für ipods ein passendes Verbindungskabel verwenden. Die Musikfunktion wird automatisch gestartet. Wenn ein USB-Gerät oder ein ipod angeschlossen wird, das/der nicht gelesen werden kann, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt und das Infotainment System kehrt automatisch zur vorigen Funktion zurück. Um das USB-Gerät bzw. den ipod abzuschließen, eine andere Funktion auswählen und dann das USB-Speichermedium entfernen. Externe Geräte 33 Achtung Das Gerät während der Wiedergabe nicht abschließen. Dies könnte das Gerät oder das Infotainment System beschädigen. USB-Audiofunktion Das Infotainment System kann Musikdateien von USB-Speichergeräten oder ipods/iphones abspielen. USB-Bildfunktion Das Infotainment System kann auf USB-Speichergeräten gespeicherte Bilder anzeigen. USB-Filmfunktion Das Infotainment System kann Filme von USB-Speichergeräten abspielen. Zur Verwendung der Filmfunktion Ihres ipods/iphones das Gerät nur an den AUX-Eingang anschließen. Über den USB-Anschluss kann keine stabile Verbindung hergestellt werden.

34 34 Externe Geräte Bluetooth Bluetooth-fähige Audioquellen (z. B. Musikhandys, MP3-Player mit Bluetooth-Funktion usw.), die die Bluetooth-Musikprofile A2DP und AVRCP unterstützen, können drahtlos mit dem Infotainment System verbunden werden. Gerät verbinden Ausführliche Beschreibung der Bluetooth-Verbindung Bluetooth-Audiofunktion Über das Infotainment System können Musikdateien wiedergegeben werden, die auf Bluetooth-Geräten wie einem Smartphone oder ipod/ iphone-geräten gespeichert sind. Unterstützung für Smartphone- Apps Die Funktion Apps des Infotainment Systems bietet Ihnen Zugriff auf zugelassene Smartphone-Apps. Das Infotainment System genehmigt Aktualisierungen der Apps, wenn ein Update veröffentlicht wird. Bevor eine zugelassene App über die Bedienelemente und Menüs des Infotainment Systems gesteuert werden kann, muss die betreffende Anwendung auf dem Smartphone installiert werden. Bei der Installation einer zugelassenen Smartphone-App die Anweisungen auf dem Smartphone befolgen. Dateiformate und Ordner Die maximale Kapazität für vom Infotainment System unterstützte Geräte beläuft sich auf 2500 Musikdateien, 2500 Bilddateien, 250 Filmdateien, 2500 Ordner und 10 Ebenen in der Ordnerstruktur. Es sind nur mit dem Dateisystem FAT16/FAT32 formatierte Geräte kompatibel. Manche Dateien werden unter Umständen nicht fehlerfrei abgespielt. Dies kann an einem anderen Aufzeichnungsformat oder am Zustand der Datei liegen. Dateien aus Online-Shops, auf die das Digital Rights Management (DRM) angewendet wurde, können nicht wiedergegeben werden. Das Infotainment System kann folgende Arten von Audio-, Bild- und Filmdateien von externen Geräten abspielen. Audiodateien Die abspielbaren Formate für Audiodateien sind.mp3,.wma,.ogg und.wav. Bei der Wiedergabe von Dateien mit ID3-Tags kann das Infotainment System bestimmte Informationen zum jeweiligen Titel anzeigen, z. B. den Namen des Titels und des Interpreten. Bilddateien Die anzeigbaren Formate für Bilddateien sind.jpg,.bmp,.png und.gif..jpg-dateien müssen 64 bis 5000 Pixel breit und 64 bis 5000 Pixel hoch sein..bmp-,.png- und.gif-dateien müssen 64 bis 1024 Pixel breit und 64 bis 1024 Pixel hoch sein. Filmdateien Die abspielbaren Formate für Filmdateien sind.avi,.mpg,.mp4,.divx,.xvid und.wmv.

35 Die Auflösung der Dateien darf maximal 720 Pixel in der Breite und 576 Pixel in der Höhe betragen. Die Bildfrequenz muss weniger als 30 fps betragen. Kompatible Codecs sind divx, xvid, mpeg-1, mpeg-4 (mpg4, mp42, mp43) und wmv9 (wmv3). Die abspielbaren Audioformate sind.mp3,.ac3,.aac und.wma. Das unterstützte Format für Untertitel ist.smi. Audio abspielen Zusatzgerät AUX-Funktion aktivieren Wenn das Zusatzgerät noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, das Gerät anschließen Das AUX-Audiomenü wird angezeigt und die Wiedergabe der Audiotitel beginnt automatisch. Falls das Zusatzgerät bereits angeschlossen ist: Ggf. die Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Audio auswählen, um das zuletzt ausgewählte Audiohauptmenü zu öffnen. Ggf. Quelle auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen, und dann zum Aufrufen des entsprechenden Audiohauptmenüs AUX auswählen. Die Wiedergabe der Audiotitel beginnt automatisch. Klangeinstellungen ändern Die Schaltfläche k Klangeinstellungen auswählen, um das entsprechende Menü zu öffnen. Ausführliche Beschreibung Externe Geräte 35 Die Lautstärke und die Klangeinstellungen können direkt auf dem Infotainment System geändert werden. Alle anderen Funktionen müssen über das Zusatzgerät ausgeführt werden. USB-Gerät und ipod USB-Geräte- bzw. ipod-funktion aktivieren Wenn das USB-Gerät bzw. der ipod noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, das Gerät anschließen Das entsprechende Audiohauptmenü wird angezeigt und die Wiedergabe der Audiotitel beginnt automatisch. Falls das USB-Gerät bzw. der ipod bereits angeschlossen ist: Ggf. die Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Audio auswählen, um das zuletzt ausgewählte Audiohauptmenü zu öffnen. Ggf. Quelle auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen, und dann zum Aufrufen des entsprechenden Audiohauptmenüs USB auswählen.

36 36 Externe Geräte Die Wiedergabe der Audiotitel beginnt automatisch. Es werden Album-Covers angezeigt, wenn sie in der Audiodatei (z. B. MP3-Datei) enthalten sind. Wiedergabe unterbrechen und fortsetzen Berühren Sie =, um die Wiedergabe zu unterbrechen. Die Schaltfläche ändert sich in l. Berühren Sie l, um die Wiedergabe fortzusetzen. Nächsten oder vorigen Titel abspielen Berühren Sie v, um den nächsten Titel wiederzugeben. Berühren Sie t innerhalb der ersten 2 Sekunden der Videowiedergabe, um zum vorigen Titel zu springen. Zum Anfang des aktuellen Titels zurückkehren Nach 2 Sekunden der Titelwiedergabe berühren Sie t. Schnelles Vor- und Zurückspulen t oder v drücken und halten. Loslassen, um zum normalen Wiedergabemodus zu wechseln. Alternativ dazu kann der Schieberegler, der die aktuelle Position im Titel anzeigt, mit dem Finger nach links oder rechts bewegt werden. Titel wiederholt abspielen r wiederholt berühren, um eine der folgenden Optionen auszuwählen. 1 : Der aktuelle Titel wird wiederholt abgespielt. ALLE : Alle auf dem Gerät gespeicherten Titel werden wiederholt abgespielt. AUS : Normaler Wiedergabemodus. Zufallswiedergabe Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Funktion s mehrmals berühren. EIN : Alle auf dem Gerät gespeicherten Titel werden in zufälliger Reihenfolge abgespielt. AUS : Normaler Wiedergabemodus. Informationen anzeigen Den Bildschirm berühren, um Informationen zum derzeit abgespielten Titel anzuzeigen. Eine Meldung mit den zum Titel gespeicherten Informationen, z. B. Name, Interpret oder Album, wird eingeblendet. Verwendung des Musikmenüs MENÜ berühren, um das entsprechende Musikmenü zu öffnen.

37 Es werden verschiedene Kategorien angezeigt, in die die Titel eingeteilt sind, z. B. Verzeichnisse, Interpreten oder Alben. Die gewünschte Kategorie und Unterkategorie (sofern vorhanden) und dann einen Titel auswählen. Klangeinstellungen ändern Klangeinstellungen auswählen, um das entsprechende Menü zu öffnen. Ausführliche Beschreibung Bluetooth-Musik Bluetooth-Musikfunktion aktivieren Wenn das Bluetooth-Gerät noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, eine Bluetooth-Verbindung herstellen 3 46 und dann wie unten beschrieben fortfahren. Falls das Bluetooth-Gerät bereits verbunden ist: Ggf. die Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Audio auswählen, um das zuletzt ausgewählte Audiohauptmenü zu öffnen. Ggf. Quelle auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen, und dann zum Aufrufen des entsprechenden Audiohauptmenüs Bluetooth auswählen. Die Wiedergabe der Audiotitel beginnt automatisch. Externe Geräte 37 Wiedergabe unterbrechen und fortsetzen Berühren Sie =, um die Wiedergabe zu unterbrechen. Die Schaltfläche ändert sich in l. Berühren Sie l, um die Wiedergabe fortzusetzen. Nächsten oder vorigen Titel abspielen Berühren Sie v, um den nächsten Titel wiederzugeben. Berühren Sie t innerhalb der ersten 2 Sekunden der Videowiedergabe, um zum vorigen Titel zu springen.

38 38 Externe Geräte Zum Anfang des aktuellen Titels zurückkehren Nach 2 Sekunden der Titelwiedergabe berühren Sie t. Schnelles Vor- und Zurückspulen Berühren Sie mehrere Sekunden lang t oder v. Loslassen, um zum normalen Wiedergabemodus zu wechseln. Titel oder Datei wiederholt abspielen r wiederholt berühren, um eine der folgenden Optionen auszuwählen. 1 : Der aktuelle Titel wird wiederholt abgespielt. ALLE : Alle auf dem Gerät gespeicherten Titel werden wiederholt abgespielt. AUS : Normaler Wiedergabemodus. Zufallswiedergabe Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Funktion s mehrmals berühren. EIN : Alle auf dem Gerät gespeicherten Titel werden in zufälliger Reihenfolge abgespielt. AUS : Normaler Wiedergabemodus. Abhängig vom Mobiltelefon sind manche dieser Funktionen unter Umständen nicht verfügbar. Klangeinstellungen ändern k auswählen, um das Menü Klangeinstellungen zu öffnen. Ausführliche Beschreibung Bilder anzeigen Sie können sich auf einem USB-Gerät gespeicherte Bilder ansehen. Aus Sicherheitsgründen sind manche Funktionen während der Fahrt deaktiviert. Wenn das USB-Gerät noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, das Gerät anschließen 3 32 und dann wie unten beschrieben fortfahren. Falls das USB-Gerät bereits angeschlossen ist: Ggf. die Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Gallerie auswählen, um das zuletzt ausgewählte Bildoder Filmhauptmenü zu öffnen. Ggf. Quelle auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen, und dann zum Aufrufen des entsprechenden Hauptmenüs USB (Bild) auswählen. Ein Bild wird automatisch angezeigt. Den Bildschirm berühren, um in den Vollbildmodus zu wechseln. Erneut den Bildschirm berühren, um den Vollbildmodus zu beenden. Nächstes oder voriges Bild anzeigen c berühren, um das nächste Bild anzuzeigen. d berühren, um das vorige Bild anzuzeigen.

39 Bild drehen u bzw. v berühren, um ein Bild rechts- oder linksherum zu drehen. Diashow anzeigen t berühren, um die auf dem USB- Gerät gespeicherten Bilder als Diashow anzuzeigen. Den Bildschirm berühren, um die Diashow zu beenden. Bild vergrößern Berühren Sie w ein- oder mehrmals, um ein Bild zu vergrößern bzw. es auf seine Originalgröße zurückzusetzen. Verwendung des Bildmenüs MENÜ berühren, um das USB Bildmenü zu öffnen. Bilddateienliste Es wird eine Liste aller Bilddateien angezeigt. Das gewünschte Bild ausfindig machen und auswählen. Externe Geräte 39 Den Bilddateinamen einmal berühren, um neben der Dateiliste ein kleines Vorschaubild anzuzeigen. Den Bilddateinamen ein zweites Mal berühren oder O unter dem Vorschaubild auswählen, um das Bild im Hauptmenü anzuzeigen. Nach Titel sortieren Es wird eine Liste mit allen Bilddateien in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Nach Datum sortieren Es wird eine Liste mit allen Bilddateien in chronologischer Reihenfolge angezeigt, beginnend mit dem letzten Datum. Diashow-Zeit Die Dauer, wie lange ein Bild in einer Diashow angezeigt wird, lässt sich anpassen. Uhr im Vollbild Wenn im Vollbildmodus Uhrzeit und Temperatur zu sehen sein sollen, die Option Uhr im Vollbild auf Ein stellen.

40 40 Externe Geräte Anzeigeeinstellungen Hier lassen sich Helligkeit und Kontrast der Bildanzeige einstellen. Helligkeit auf einen Wert zwischen -9 und 9 setzen. Kontrast auf einen Wert zwischen -15 und 15 setzen. Filme abspielen Sie können Filme und Videos von einem an den AUX-Eingang angeschlossenen Zusatzgerät bzw. einem an den USB-Anschluss angeschlossenen USB-Gerät abspielen. Zur Verwendung der Filmfunktion Ihres ipods/iphones das Gerät nur an den AUX-Eingang anschließen. Über den USB-Anschluss kann keine stabile Verbindung hergestellt werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Filmfunktion während der Fahrt nicht verfügbar. Zusatzgerät AUX-Funktion aktivieren Wenn das Zusatzgerät noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, das Gerät anschließen Das AUX-Filmmenü wird angezeigt und die Wiedergabe der Filmdateien beginnt automatisch. Falls das Zusatzgerät bereits angeschlossen ist: Ggf. die Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Gallerie auswählen, um das zuletzt ausgewählte Bildoder Filmhauptmenü zu öffnen. Ggf. Quelle auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen, und dann zum Aufrufen des entsprechenden Hauptmenüs AUX (Film) auswählen. Die Wiedergabe der Filmdateien beginnt automatisch. Mit Ausnahme von Einstellungen wie Lautstärke, Klang und Anzeige müssen alle Funktionen auf dem Zusatzgerät gesteuert werden. Verwendung des AUX-Filmmenüs MENÜ berühren, um das AUX Bildmenü zu öffnen.

41 Ausführliche Informationen zu den verfügbaren Einstellungen sind nachfolgend in den jeweiligen Beschreibungen für USB-Geräte zu finden. USB-Gerät USB-Gerätefunktion aktivieren Wenn das USB-Gerät noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, das Gerät anschließen 3 32 und dann wie unten beschrieben fortfahren. Falls das USB-Gerät bereits angeschlossen ist: Ggf. die Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Gallerie auswählen, um das zuletzt ausgewählte Bildoder Filmhauptmenü zu öffnen. Ggf. Quelle auswählen, um eine Dropdownliste zu öffnen, und dann zum Aufrufen des entsprechenden Hauptmenüs USB (Film) auswählen. Die Wiedergabe der Filmdateien beginnt automatisch. Wiedergabe unterbrechen und fortsetzen Berühren Sie =, um die Wiedergabe zu unterbrechen. Die Schaltfläche ändert sich in l. Berühren Sie l, um die Wiedergabe fortzusetzen. Nächsten oder vorigen Titel abspielen Berühren Sie c, um die nächste Filmdatei abzuspielen. Berühren Sie d innerhalb der ersten 5 Sekunden der Filmwiedergabe, um zur vorigen Filmdatei zurückzukehren. Externe Geräte 41 Zum Anfang des aktuellen Films zurückkehren Berühren Sie nach 5 Sekunden Wiedergabe des Videos d. Schnelles Vor- und Zurückspulen d oder c drücken und halten. Loslassen, um zum normalen Wiedergabemodus zu wechseln. Vollbild x berühren, um in den Vollbildmodus zu wechseln. Erneut den Bildschirm berühren, um den Vollbildmodus zu beenden. Verwendung des USB-Filmmenüs MENÜ berühren, um das entsprechende USB-Filmmenü zu öffnen.

42 42 Externe Geräte Liste der Filmdateien Es wird eine Liste aller Filmdateien angezeigt. Den gewünschten Film ausfindig machen und auswählen. Der betreffende Film wird nun abgespielt. Uhr im Vollbild Wenn im Vollbildmodus Uhrzeit und Temperatur zu sehen sein sollen, die Option Uhr im Vollbild auf Ein stellen. Anzeigeeinstellungen Hier lassen sich Helligkeit und Kontrast der Filmanzeige einstellen. Helligkeit auf einen Wert zwischen -9 und 9 setzen. Kontrast auf einen Wert zwischen -15 und 15 setzen. Klangeinstellungen Ausführliche Beschreibung Untertitel- und Audiosprache aktivieren bzw. deaktivieren Wenn der Film über eine Untertitelund Audiosprache verfügt, können diese Optionen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Auf der rechten Seite des Bildschirms _ wählen. Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Untertitelsprache die Funktion Q auf Ein bzw. Aus setzen. Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Audiosprache die Funktion R auf Ein bzw. Aus setzen. Smartphone-Apps nutzen Bevor eine zugelassene App über die Bedienelemente und Menüs des Infotainment Systems gesteuert werden kann, muss die betreffende Anwendung auf dem Smartphone installiert werden. Unterstützte Apps Taste ; drücken und dann zum Öffnen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Apps auswählen. Das Menü zeigt an, welche Smartphone-Anwendungen derzeit durch das Infotainment System unterstützt werden. Siehe Anzeigen und Ausblenden von App-Symbolen unten.

43 Eine ausführliche Beschreibung der Apps ist auf der Website des jeweiligen Softwareherstellers zu finden. Eine App starten Wenn das Smartphone noch nicht mit dem Infotainment System verbunden ist, eine Verbindung herstellen: ipod/iphone: das Gerät an den USB-Anschluss anschließen 3 32 Android-Smartphone: eine Bluetooth-Verbindung herstellen 3 46 Falls nicht installiert, laden Sie die entsprechende App in Ihr Smartphone herunter. Taste ; drücken und dann zum Öffnen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Apps auswählen. Die Schaltfläche für die gewünschte App berühren. Es wird eine Verbindung zur betreffenden App hergestellt, die auf dem verbundenen Smartphone installiert ist. Das Hauptmenü der App wird auf dem Display des Infotainment Systems angezeigt. Sorgen Sie für einen guten GPS- Empfang des Smartphones, wenn Sie eine Navigations-App verwenden. App-Symbole ein- oder ausblenden Sie können festlegen, welche der zugelassenen und vom Infotainment System unterstützten Apps im Menü Apps angezeigt werden sollen und genutzt werden können. Externe Geräte 43 5 Einstellungen in der untersten Zeile des Hauptmenüs Apps auswählen, um das Menü App-Einstellungen zu öffnen. Die gewünschten Apps auswählen bzw. die Auswahl aufheben und dann die Schaltfläche OK betätigen.

44 44 Sprachsteuerung Sprachsteuerung Allgemeine Informationen Benutzung Allgemeine Informationen Die Funktion der Sprachübertragung des Infotainment Systems ermöglicht die Verwendung der Sprachsteuerungsbefehle auf Ihrem Smartphone. Informationen dazu, ob Ihr Smartphone diese Funktion unterstützt, finden Sie im Benutzerhandbuch des Smartphones. Um die Anwendung Voice Pass- Thru nutzen zu können, muss das Smartphone über ein USB-Kabel 3 32 oder Bluetooth 3 46 mit dem Infotainment System verbunden sein. Benutzung Aktivierung der Sprachsteuerung 7w am Lenkrad drücken und halten, um eine Sprachsteuerungssitzung zu starten. Es wird eine Sprachbefehlmeldung am Bildschirm angezeigt. Sobald ein Signalton ausgegeben wird, können sie einen Sprachbefehl geben. Informationen zu den unterstützten Befehlen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Smartphones. Einstellen der Lautstärke der Sprachansagen / am Bedienfeld oder + / - rechts am Lenkrad drücken, um die Lautstärke der Sprachansagen zu erhöhen oder verringern. Deaktivierung der Sprachsteuerung Drücken Sie auf xn am Lenkrad. Die Sprachbefehlmeldung wird ausgeblendet, die Sprachsteuerung wird beendet.

45 Mobiltelefon Allgemeine Informationen Bluetooth-Verbindung Notruf Bedienung Mobiltelefone und Funkgeräte Allgemeine Informationen Das Mobiltelefon-Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, Telefongespräche über ein Fahrzeugmikrofon und die Fahrzeuglautsprecher zu führen sowie die wichtigsten Telefonfunktionen über das Infotainment System des Fahrzeugs zu bedienen. Um das Mobiltelefon-Portal nutzen zu können, muss das Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Infotainment System verbunden sein. Nicht alle Telefonfunktionen werden von jedem Mobiltelefon unterstützt. Die verfügbaren Telefonfunktionen hängen vom jeweiligen Mobiltelefon und dem Netzbetreiber ab. Weitere Informationen hierzu sind in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Mobiltelefon zu finden und können bei Ihrem Netzbetreiber erfragt werden. Mobiltelefon 45 Wichtige e zur Bedienung und Verkehrssicherheit 9 Warnung Mobiltelefone haben Auswirkungen auf Ihre Umgebung. Aus diesem Grund wurden Sicherheitsregelungen und -bestimmungen aufgestellt. Sie sollten sich im Vorfeld über die entsprechenden Bestimmungen informieren, bevor Sie die Telefonfunktion benutzen. 9 Warnung Die Verwendung der Freisprecheinrichtung kann gefährlich sein, weil Ihre Konzentration beim Telefonieren eingeschränkt ist. Fahrzeug vor Benutzung der Freisprecheinrichtung abstellen. Befolgen Sie immer die gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gerade befinden. Vergessen Sie nicht, die in einem Bereich gültigen besonderen Vorschriften zu befolgen und immer

46 46 Mobiltelefon dann das Mobiltelefon auszuschalten, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, wenn durch das Mobiltelefon Interferenzen verursacht werden oder wenn gefährliche Situationen entstehen können. Bluetooth Das Mobiltelefonportal ist von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) zertifiziert. Weitere Informationen zu den technischen Daten finden Sie im Internet unter Bluetooth-Verbindung Bluetooth ist ein Funkstandard für die drahtlose Verbindung von Mobiltelefonen, ipods/iphones oder anderen Geräten. Um eine Bluetooth-Verbindung mit dem Infotainment System herzustellen, muss die Bluetooth-Funktion des Bluetooth-Geräts aktiviert sein. Nähere Informationen hierzu sind in der Bedienungsanleitung des Bluetooth- Gerätes zu finden. Über das Menü Bluetooth- Einstellungen werden Bluetooth-Geräte mit dem Infotainment System gekoppelt und verbunden, wobei zwischen Bluetooth-Gerät und Infotainment System ein PIN-Code ausgetauscht wird. Bluetooth-Einstellungen-Menü Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen und dann Bluetooth-Einstellungen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Gerät koppeln e Es können bis zu fünf Geräte mit dem System gekoppelt werden. Wobei allerdings immer nur ein gekoppeltes Gerät mit dem Infotainment System verbunden sein kann. Die Kopplung muss normalerweise nur einmal durchgeführt werden; es sei denn, das Gerät wurde aus der Liste der gekoppelten Geräte gelöscht. Wenn das Gerät schon einmal verbunden war, stellt das Infotainment System die Verbindung automatisch her. Durch den Bluetooth-Betrieb wird der Akku des Geräts erheblich entladen. Schließen Sie deshalb das Gerät zum Aufladen an die Steckdose an. Neues Gerät über Bluetooth- Einstellungsmenü koppeln 1. Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen.

47 Telefoneinstellungen und dann Bluetooth-Einstellungen auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. 2. Auf dem Infotainment System: Funktion Sichtbar auf Ein stellen, damit das Infotainment System für das Bluetooth-Gerät sichtbar ist. Auf dem Bluetooth-Gerät: Bluetooth-Funktion und Erkennungsmodus aktivieren. 3. Auf dem Infotainment System: Bluetooth-Geräteliste auswählen, um das entsprechende Untermenü anzuzeigen. 4. Am Infotainment System: die Schaltfläche Bluetooth-Gerät suchen berühren. Alle sichtbaren Bluetooth-Geräte in der Umgebung werden in einer Liste angezeigt. 5. Berühren Sie das Bluetooth-Gerät, das gekoppelt werden soll. 6. Wenn SSP (Secure Simple Pairing) unterstützt wird: Die Meldungen auf dem Infotainment System und dem Bluetooth- Gerät bestätigen. Wenn SSP (Secure Simple Pairing) nicht unterstützt wird: Auf dem Infotainment System: Es wird eine Info-Meldung angezeigt und Sie werden zur Eingabe eines PIN-Codes auf dem Bluetooth- Gerät aufgefordert. Auf dem Bluetooth-Gerät: PIN- Code eingeben und Eingabe bestätigen. 7. Das Infotainment System und das Gerät werden gekoppelt. Mobiltelefon 47 Wenn das Bluetooth-Gerät erfolgreich gekoppelt wurde, zeigt das Symbol h neben dem Bluetooth- Gerät an, dass die Telefonfunktion aktiviert ist, während das Symbol y neben dem Bluetooth-Gerät anzeigt, dass die Bluetooth-Musikfunktion aktiviert ist. Das verbundene Gerät und die verfügbaren Optionen werden hervorgehoben.

48 48 Mobiltelefon Wenn keine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden kann, wird auf dem Bildschirm des Infotainment Systems eine Fehlermeldung angezeigt. 8. Das Telefonbuch wird automatisch in das Infotainment System heruntergeladen. Falls diese Funktion vom Bluetooth-Gerät nicht unterstützt wird, wird eine Meldung angezeigt. Neues Gerät über Telefonmenü koppeln Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Telefon wählen. Die Info-Meldung mit der Frage, ob Sie ein Bluetooth-Gerät koppeln möchten, bestätigen. Das Menü Bluetooth-Geräteliste wird angezeigt. Wie oben beschrieben mit Schritt 4 fortfahren. Nach dem erfolgreichen Koppeln des Gerätes wird das Telefon-Hauptmenü angezeigt. Bluetooth-PIN-Code ändern Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen, Bluetooth- Einstellungen und dann PIN-Code ändern auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Den gewünschten vierstelligen PIN- Code eingeben. Um eine eingegebene Nummer zu löschen, wählen. Die Eingabe mit OK bestätigen. Gekoppeltes Gerät verbinden Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen, Bluetooth- Einstellungen und dann Bluetooth- Geräteliste auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Das Bluetooth-Gerät auswählen, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll. Das Gerät wird verbunden. Verbindung mit einem Gerät trennen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen, Bluetooth- Einstellungen und dann Bluetooth- Geräteliste auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Das derzeit verbundene Bluetooth- Gerät auswählen. Eine Meldung mit einer Frage wird angezeigt. Ja wählen, um das Gerät zu trennen. Gerät löschen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen.

49 Telefoneinstellungen, Bluetooth- Einstellungen und dann Bluetooth- Geräteliste auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Löschen neben dem Bluetooth-Gerät wählen. Eine Meldung mit einer Frage wird angezeigt. Ja wählen, um das Gerät zu löschen. Geräteinformationen Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen, Bluetooth- Einstellungen und dann Bluetooth- Geräteliste auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Zu den angezeigten Informationen zählen Gerätename, Adresse und PIN-Code. Notruf 9 Warnung Der Verbindungsaufbau kann nicht in allen Situationen garantiert werden. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht ausschließlich auf ein Mobiltelefon verlassen, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. medizinische Notfälle) geht. In einigen Netzen kann es erforderlich sein, dass eine gültige SIM-Karte ordnungsgemäß in das Mobiltelefon gesteckt wird. 9 Warnung Denken Sie daran, dass Sie mit dem Mobiltelefon nur dann Anrufe tätigen und empfangen können, wenn es sich in einem Dienstbereich mit ausreichender Signalstärke befindet. Notrufe können unter Umständen nicht in allen Mobiltelefonnetzen getätigt werden; möglicherweise können sie auch nicht getätigt werden, wenn bestimmte Netzdienste und/oder Telefonfunktionen aktiv sind. Dies kann bei den örtlichen Netzbetreibern erfragt werden. Mobiltelefon 49 Die Notrufnummer kann je nach Region und Land unterschiedlich sein. Erkundigen Sie sich vorher über die richtige Notrufnummer der jeweiligen Region. Notruf tätigen Die Notrufnummer wählen (z. B. 112). Die Gesprächsverbindung zur Notrufzentrale wird aufgebaut. Antworten, wenn das Service- Personal Fragen zum Notfall stellt. 9 Warnung Beenden Sie das Gespräch erst, wenn Sie von der Notruf-Zentrale dazu aufgefordert werden. Bedienung Sobald zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Infotainment System eine Bluetooth-Verbindung besteht, lassen sich viele Funktionen Ihres Mobiltelefons über das Infotainment System steuern.

50 50 Mobiltelefon Im Freihandmodus ist die Verwendung des Mobiltelefons weiterhin möglich, z.b. Annahme eines Gesprächs oder Einstellung der Lautstärke. Nach dem Aufbau einer Verbindung zwischen dem Mobiltelefon und dem Infotainment System werden Daten des Mobiltelefons an das Infotainment System übertragen. Dieser Vorgang kann je nach Mobiltelefon und dem zu übertragenden Datenvolumen eine Weile dauern. In dieser Zeit ist eine Bedienung des Mobiltelefons über das Infotainment System nur eingeschränkt möglich. Nicht jedes Mobiltelefon unterstützt alle Funktionen des Mobiltelefon- Portals. Daher können bei speziellen Mobiltelefonen Abweichungen vom beschriebenen Funktionsumfang auftreten. Telefon-Hauptmenü Taste ; drücken und dann zum Aufrufen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Telefon auswählen. Das Telefon-Hauptmenü ist nur verfügbar, wenn ein Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Infotainment System verbunden ist. Ausführliche Beschreibung Viele Funktionen des Mobiltelefons lassen sich nun über das Telefon- Hauptmenü (und die dazugehörigen Untermenüs) sowie die telefonspezifischen Bedienelemente am Lenkrad steuern. Einen Anruf tätigen Rufnummer eingeben Taste ; drücken und dann zum Aufrufen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Telefon auswählen. Auf dem Tastenfeld im Telefon- Hauptmenü eine Rufnummer eingeben. Um ein oder mehr eingegebene Zeichen zu löschen, die Bildschirmtaste berühren bzw. lange berühren. Zum Wählen der Rufnummer die Schaltfläche y berühren oder am Lenkrad die Taste 7 drücken. Telefonbuch verwenden Wenn ein Mobiltelefon mit dem Infotainment System gekoppelt wird, wird das Telefonbuch des Mobiltelefons automatisch heruntergeladen. Sollte das Telefonbuch nicht heruntergeladen werden, die Betriebsanleitung des Mobiltelefons zu Rate ziehen.

51 Mobiltelefon 51 Taste ; drücken und dann zum Aufrufen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Telefon auswählen. Telefonbuch auswählen. Schnellsuche 1. Die Liste der Telefonbucheinträge durchsehen. 2. Berühren Sie den Kontakt, den Sie anrufen möchten. Ein Menü mit allen für diesen Kontakt gespeicherten Telefonnummern wird angezeigt. 3. Die gewünschte Telefonnummer auswählen, um den Anruf zu tätigen. Suchmenü Wenn das Telefonbuch sehr viele Einträge enthält, können diese über das Suchmenü ganz einfach durchsucht werden, um die gewünschte Rufnummer schnell zu finden. o im Menü Telefonbuch auswählen, um die Registerkarte für die Suche anzuzeigen. Wie bei Telefonen oder Mobiltelefonen auch sind die Buchstaben alphabetisch in Gruppen auf den Schaltflächen angeordnet: abc, def, ghi, jkl, mno, pqrs, tuv und wxyz. Mit eine eingegebene Buchstabengruppe löschen. 1. Die Schaltfläche auswählen, die den Anfangsbuchstaben des gesuchten Kontaktes enthält. Beispiel: Wenn der Name des gesuchten Kontaktes mit einem g beginnt, die Schaltfläche ghi auswählen.

52 52 Mobiltelefon Alle Kontakte, die mit einem der Buchstaben auf dieser Schaltfläche beginnen (in diesem Fall g, h und i ), werden angezeigt. 2. Die Schaltfläche auswählen, die den zweiten Buchstaben des gesuchten Kontaktes enthält. 3. So lange Buchstaben des gesuchten Kontaktes eingeben, bis der gewünschte Kontakt angezeigt wird. 4. Berühren Sie den Kontakt, den Sie anrufen möchten. Ein Menü mit allen für diesen Kontakt gespeicherten Telefonnummern wird angezeigt. 5. Die gewünschte Telefonnummer auswählen, um den Anruf zu tätigen. Folgende Anzeige ist zu sehen. Mit Ruflisten arbeiten Alle eingehenden, ausgehenden und verpassten Anrufe werden gespeichert. Taste ; drücken und dann zum Aufrufen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Telefon auswählen. Anrufverlauf auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Für ausgehende Anrufe a, für verpasste Anrufe b und für eingehende Anrufe c wählen. Die entsprechende Rufliste wird angezeigt.

53 Den gewünschten Eintrag auswählen, um einen Anruf zu tätigen. Wahlwiederholung Die zuletzt gewählte Rufnummer kann erneut angerufen werden. Taste ; drücken und dann zum Aufrufen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Telefon auswählen. y einige Sekunden lang berühren. Die zuletzt gewählte Rufnummer wird erneut gewählt. Kurzwahlnummern verwenden Auf dem Mobiltelefon gespeicherte Kurzwahlnummern können auch mit Hilfe des Tastenfeldes im Telefon- Hauptmenü gewählt werden. Taste ; drücken und dann zum Aufrufen des entsprechenden Menüs die Schaltfläche Telefon auswählen. Die gewünschte Kurzwahlnummer eingeben: Wenn die Kurzwahlnummer aus nur einer Ziffer besteht, die betreffende Ziffer lange berühren, um den Anruf zu tätigen. Wenn die Kurzwahlnummer aus zwei Ziffern besteht, die erste Ziffer berühren und dann die zweite Ziffer lange berühren, um den Anruf zu tätigen. Eingehender Anruf Einen Anruf annehmen Wenn ein Anruf eingeht, während ein Audiomodus (z. B. Radio oder USB) aktiv ist, wird diese Audioquelle bis zum Ende des Telefongesprächs stummgeschaltet. Eine Meldung mit der Telefonnummer und dem Namen des Anrufers (sofern bekannt) wird angezeigt. Mobiltelefon 53 Zum Annehmen des Anrufs die Schaltfläche Annehmen in der Meldung auswählen oder 7 am Lenkrad drücken. Einen Anruf abweisen Zum Ablehnen des Anrufs die Schaltfläche Ablehnen in der Meldung auswählen oder n am Lenkrad drücken. Klingelton ändern Taste ; drücken und dann die Schaltfläche Einstellungen wählen. Telefoneinstellungen und dann Klingelton ändern auswählen, um das entsprechende Menü aufzurufen. Eine Liste der Klingeltöne wird angezeigt.

54 54 Mobiltelefon Einen der Klingeltöne auswählen. Ausführliche Beschreibung zu Lautstärke Klingelton Funktionen während des Gesprächs Während eines aktiven Telefongesprächs wird das Telefon-Hauptmenü angezeigt. Freisprechmodus vorübergehend deaktivieren m auswählen, um das Gespräch auf dem Mobiltelefon fortzusetzen. Um in den Freisprechmodus zu wechseln, noch einmal m wählen. Wenn es aktiviert wird, wird das entsprechende Symbol hervorgehoben. Mikrofon vorübergehend deaktivieren Um das Mikrofon stumm zu schalten, n wählen. Um das Mikrofon wieder zu aktivieren, noch einmal n wählen. Wenn es aktiviert wird, wird das entsprechende Symbol hervorgehoben. Einen Anruf beenden J auswählen, um den Anruf zu beenden. Mobiltelefone und Funkgeräte Einbau- und Betriebsvorschriften Bei Einbau und Betrieb eines Mobiltelefons müssen die fahrzeugspezifische Einbauanleitung und die Betriebsvorschriften der Hersteller des Telefons und der Freisprecheinrichtung eingehalten werden. Sonst kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen (EU-Richtlinie 95/54/EG).

55 Mobiltelefon 55 Empfehlungen für störungsfreien Betrieb: Fachgerecht installierte Außenantenne, um die maximale Reichweite zu garantieren. Maximale Sendeleistung von 10 Watt. Anbringung des Mobiltelefons an einer geeigneten Stelle entsprechend dem in der Betriebsanleitung, Abschnitt Airbag-System. Lassen Sie sich über vorgegebene Einbauorte für Außenantenne bzw. Gerätehalter und Möglichkeiten zur Nutzung von Geräten mit einer Sendeleistung von mehr als 10 Watt beraten. Der Betrieb einer Freisprecheinrichtung ohne Außenantenne in den Mobiltelefonstandards GSM 900/1800/1900 und UMTS darf nur erfolgen, wenn die maximale Sendeleistung des Mobiltelefons bei GSM Watt und anderen Standards 1 Watt nicht überschreitet. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, während der Fahrt nicht zu telefonieren. Auch die Nutzung von Freisprecheinrichtungen kann vom Straßenverkehr ablenken. 9 Warnung Funkgeräte und Mobiltelefone, die den genannten Mobiltelefonstandards nicht entsprechen, dürfen nur mit außen am Fahrzeug angebrachter Antenne verwendet werden. Achtung Bei Missachtung der aufgeführten Vorschriften kann es bei Verwendung von Mobiltelefonen und Funkgeräten im Fahrzeuginnenraum ohne Außenantenne zu Funktionsstörungen der Fahrzeugelektronik kommen.

56 56 Stichwortverzeichnis A Allgemeine Informationen. 32, 44, 45 Apps AUX Bluetooth DAB Infotainment System... 6 Mobiltelefone Smartphone-Apps USB Anrufen Ankommender Anruf Einen Anruf tätigen Funktionen während des Gesprächs Klingelton Anzeige-Einstellungen... 38, 40 Apps... 32, 42 Audio abspielen Audio-Bedienungselemente am Lenkrad... 8 Audiodateien Autostore-Listen Sender aufrufen Sender speichern AUX Allgemeine Informationen AUX-Audiomenü AUX-Filmmenü Gerät verbinden AUX-Audio aktivieren AUX-Film aktivieren B Bedienelemente Infotainment System... 8 Lenkrad... 8 Bedienelementeübersicht... 8 Bedienfeld des Infotainment Systems... 8 Bedienung Externe Geräte Menü Mobiltelefon Radio Benutzung... 10, 21, 44 Bilddateien Bilder anzeigen Bluetooth Allgemeine Informationen Bluetooth-Musikmenü Bluetooth-Verbindung Gerät verbinden Koppeln Mobiltelefon Bluetooth-Musik aktivieren Bluetooth-Verbindung... 46

57 D DAB Dateiformate Audiodateien Bilddateien Filmdateien Datumseinstellungen die automatische Lautstärkeregelung Diebstahlschutz... 7 Digital Audio Broadcasting Dynamikkompression E EPG F Fahrzeugeinstellungen Favoriten-Listen... 23, 24 Sender aufrufen Sender speichern Filmdateien Filme abspielen Frequenzband G Grundsätzliche Bedienung I Infotainment System einschalten. 10 Intellitext ipod Allgemeine Informationen Gerät verbinden ipod-audiomenü ipod-audio aktivieren K Kategorienliste Klangeinstellungen Klingelton Klingelton ändern Klingeltonlautstärke Koppeln Kurzwahlnummern L Lauftext Lautstärke Automatische Lautstärkeanhebung die automatische Lautstärkeregelung Klingeltonlautstärke Lautstärke einstellen Lautstärkebeschränkungen bei hohen Temperaturen Maximale Einschaltlautstärke Stummschaltung Tastenton TP-Lautstärke Lautstärkeeinstellungen M Maximale Einschaltlautstärke Menübedienung Mobiltelefon Ankommender Anruf Bluetooth-Verbindung Funktionen während des Gesprächs Klingelton auswählen Kurzwahlnummer Ruflisten Rufnummer eingeben Telefon-Hauptmenü Telefonbuch Mobiltelefon aktivieren Mobiltelefone Allgemeine Informationen Bluetooth Notrufe Mobiltelefone und Funkgeräte N Navigation Notruf R Radio Aktivierung Autostore-Listen DAB konfigurieren DAB-Ansagen... 27

58 58 Digital Audio Broadcasting (DAB) Dynamikkompression EPG aktuelles Programm EPG-Senderliste Favoriten-Listen... 23, 24 Frequenzband Intellitext Kategorienliste Radio Data System (RDS) RDS konfigurieren Regional Regionalisierung Sender aufrufen... 22, 23 Sender einstellen Sender speichern... 22, 23 Senderlisten Senderlisten aktualisieren Sendersuche TP-Lautstärke Verkehrsdurchsagen Verwendungszweck Wellenbereich wählen Wellenbereichmenüs Radio aktivieren Radio Data System (RDS) Radio-Werkseinstellungen RDS Regional Regionalisierung Ruflisten S Sender aufrufen... 22, 23 Senderlisten Senderlisten aktualisieren Sender speichern... 22, 23 Sendersuche Smartphone... 32, 42 Smartphone-Apps nutzen Sprache Sprachsteuerung Startseite Stummschaltung Systemeinstellungen Fahrzeugeinstellungen Lauftext Radio-Werkseinstellungen Sprache Uhrzeit und Datum T Tastenton Telefonbuch TP-Lautstärke U Uhrzeiteinstellungen USB Allgemeine Informationen Gerät verbinden USB-Audiomenü USB-Bildmenü USB-Filmmenü USB-Audio aktivieren USB-Bild aktivieren USB-Film aktivieren V Verkehrsdurchsagen Aktivierung TP-Lautstärke Verwendungszweck AUX Bluetooth ipod Menü Mobiltelefon Radio USB W Wellenbereichmenüs Wellenbereichsauswahl... 21

59 CD 3.0 BT / R 3.0 Einführung Radio CD-Player AUX-Eingang USB-Anschluss Bluetooth-Musik Mobiltelefon Stichwortverzeichnis

60 60 Einführung Einführung Allgemeine Informationen Diebstahlschutz Bedienelementeübersicht Benutzung Grundsätzliche Bedienung Klangeinstellungen Lautstärkeeinstellungen Allgemeine Informationen Das Infotainment System bietet Ihnen modernstes In-Car-Infotainment. Bei Verwendung der Radiotuner- Funktionen können bis zu 36 Sender auf sechs Favoritenseiten gespeichert werden. Der integrierte Audio-Player sorgt beim Abspielen von Audio-CDs und MP3/WMA-CDs für Unterhaltung. Externe Datenspeichergeräte wie etwa ipods, MP3-Player, USB-Sticks oder tragbare CD-Player lassen sich per Kabel oder Bluetooth mit dem Infotainment System verbinden und als zusätzliche Audioquellen nutzen. Darüber hinaus verfügt das Infotainment System über ein Mobiltelefon- Portal, das Ihnen eine bequeme und sichere Nutzung Ihres Mobiltelefons im Fahrzeug ermöglicht. Das Infotainment System lässt sich optional mit den Bedienelementen am Lenkrad bedienen. Das durchdachte Design der Bedienelemente und die übersichtlichen Display-Anzeigen ermöglichen eine einfache und intuitive Bedienung. Dieses Handbuch enthält eine Beschreibung der Optionen und Funktionen der verschiedenen Infotainment Systeme. Einige Beschreibungen, auch in Bezug auf Display und Menüfunktionen, gelten aufgrund der Modellvariante, von Länderspezifikationen, Sonderausstattung oder Zubehör nicht für Ihr Fahrzeug. Wichtige e zur Bedienung und Verkehrssicherheit 9 Warnung Das Infotainment System ist so zu benutzen, dass das Fahrzeug immer sicher gefahren werden kann. Halten Sie im Zweifelsfall an und bedienen Sie das Infotainment System bei stehendem Fahrzeug.

61 Einführung 61 Radioempfang Der Radioempfang kann durch Zischen, Rauschen, Verzerrungen oder Aussetzer gestört werden. Ursachen dafür sind: Änderungen in der Entfernung zum Sender Mehrwegeempfang durch Reflexionen Empfangslöcher Diebstahlschutz Das Infotainment System ist mit einem elektronischen Sicherheitssystem zur Diebstahlabschreckung ausgestattet. Das Infotainment System funktioniert deshalb ausschließlich in Ihrem Fahrzeug und ist für einen Dieb wertlos.

62 62 Einführung Bedienelementeübersicht Bedienfeld CD 3.0 BT

63 1 m VOL Drücken: Infotainment System ein-/ausschalten Drehen: Lautstärke einstellen Anzeige 3 MENU-TUNE Zentrales Bedienelement zur Auswahl und Navigation in Menüs AUX-Eingang P BACK Menü: eine Ebene zurück Eingabe: letztes Zeichen oder gesamte Eingabe löschen CONFIG Systemeinstellungen u Radio: Vorwärtssuche CD/MP3/WMA: Titel vorwärts überspringen FAV Radio-Favoriten- und Autostore-Listen MEDIA Medien aktivieren oder Audioquelle ändern TP Verkehrsfunk aktivieren oder deaktivieren RADIO Radio aktivieren oder Wellenbereich wechseln TONE Klangeinstellungen s Radio: Rückwärtssuche CD/MP3/WMA: Titel rückwärts überspringen INFO Einführung 63 Radio: Informationen zum aktuellen Sender CD/MP3/WMA: Informationen zum aktuellen Titel 15 y Telefon-Hauptmenü öffnen oder Stummschaltungsfunktion aktivieren/ deaktivieren CD-Schlitz 17 d CD auswerfen Radiosendertasten 1 6 Lang drücken: Sender speichern Kurz drücken: Sender auswählen... 75

64 64 Einführung Bedienfeld R 3.0

65 1 m VOL Drücken: Infotainment System ein-/ausschalten Drehen: Lautstärke einstellen Anzeige 3 MENU-TUNE Zentrales Bedienelement zur Auswahl und Navigation in Menüs AUX-Eingang P BACK Menü: eine Ebene zurück Eingabe: letztes Zeichen oder gesamte Eingabe löschen CONFIG Systemeinstellungen u Vorwärtssuche FAV Radio-Favoriten- und Autostore-Listen AUX Zusatzgerät aktivieren TP Verkehrsfunk aktivieren oder deaktivieren RADIO Radio aktivieren oder Wellenbereich wechseln TONE Klangeinstellungen s Rückwärtssuche INFO Informationen zum aktuellen Radiosender Stummschaltungsfunktion aktivieren/deaktivieren Einführung Radiosendertasten 1 6 Lang drücken: Sender speichern Kurz drücken: Sender auswählen... 75

66 66 Einführung Audio-Bedienungselemente am Lenkrad 1 7 Kurz drücken: Telefonanruf entgegennehmen oder Wahlwiederholungsfunktion aktivieren oder Nummer in Anrufliste wählen Lang drücken: Rufliste öffnen oder Freisprechmodus ein-/ausschalten SRC (Quelle) Drücken: Audioquelle auswählen Bei aktivem Radioempfang: zum Auswählen des nächsten/ vorigen gespeicherten Radiosenders nach oben/ unten drehen Bei aktiver CD- Wiedergabe: zum Auswählen des nächsten/ vorigen CD-/MP3-/WMA- Titels nach oben/unten drehen Bei aktivem Mobiltelefon- Portal und offener Rufliste (siehe Punkt 1): zum Auswählen des nächsten/ vorigen Eintrags in der Rufliste nach oben/unten drehen Bei aktivem Mobiltelefon- Portal und Anklopfen: zum Makeln zwischen Anrufen nach oben/unten drehen Lautstärke erhöhen 4 Lautstärke verringern 5 xn Drücken: Anruf beenden/ abweisen oder Anrufliste schließen oder Stummschaltungsfunktion aktivieren/ deaktivieren... 67

67 Benutzung Bedienelemente Das Infotainment System wird über Funktionstasten, einen MENU-TUNE-Regler und Menüs auf dem Bildschirm bedient. Die Eingabe erfolgt über das Bedienfeld am Infotainment System 3 62 Optional kann sie auch über die Audio-Bedienelemente am Lenkrad erfolgen Infotainment System ein- oder ausschalten Knopf X VOL kurz drücken. Nach dem Einschalten wird die zuletzt ausgewählte Infotainment-Quelle aktiviert. Zum Ausschalten des Systems erneut X VOL drücken. Abschaltautomatik Ist das Infotainment System bei ausgeschalteter Zündung mit X VOL eingeschaltet, so schaltet es sich 10 Minuten nach der letzten Benutzereingabe automatisch ab. Lautstärkeeinstellung m VOL drehen. Die aktuelle Einstellung wird auf dem Display angezeigt. Beim Einschalten des Infotainment Systems wird die zuletzt gewählte Lautstärke eingestellt, sofern diese Einstellung unter der maximalen Einschaltlautstärke (siehe unten) liegt. Folgende Einstellungen können separat vorgenommen werden: maximale Einschaltlautstärke 3 71 Lautstärke der Verkehrsdurchsagen 3 71 Automatische Lautstärkeanhebung Bei aktivierter automatischer Lautstärkeanhebung 3 71 wird die Lautstärke zum Ausgleich von Abroll- und Windgeräuschen während der Fahrt automatisch angepasst. Stummschaltung y drücken (wenn das Mobiltelefonportal verfügbar ist: einige Sekunden drücken), um die Audioquellen stummzuschalten. Einführung 67 Zum Aufheben der Stummschaltung: m VOL drehen oder y/@ drücken (wenn das Mobiltelefonportal verfügbar ist: einige Sekunden lang drücken) oder drücken. Lautstärkebeschränkungen bei hohen Temperaturen Bei sehr hohen Temperaturen innerhalb des Fahrzeugs beschränkt das Infotainment System die maximale einstellbare Lautstärke. Bei Bedarf wird die Lautstärke automatisch verringert. Betriebsarten Radio RADIO drücken, um das Hauptmenü des Radios zu öffnen oder um zwischen den verschiedenen Frequenzbändern umzuschalten. MENU-TUNE drücken, um die Wellenbereichmenüs mit Optionen zur Senderauswahl zu öffnen. Ausführliche Beschreibung der Radiofunktionen Audio-Player R 3.0

68 68 Einführung AUX drücken, um den AUX-Modus zu aktivieren. CD 3.0 BT MEDIA ein- oder mehrmals drücken, um das CD-, USB-, ipod- oder AUX- Hauptmenü zu öffnen bzw. zwischen diesen Menüs zu wechseln. MENU-TUNE drücken, um die entsprechenden Menüs mit Optionen zur Titelauswahl zu öffnen. Detaillierte Beschreibung der Funktionen des CD-Players 3 82, der AUX-Funktionen 3 85, der Funktionen des USB-Anschlusses 3 86 und der Funktionen für Bluetooth-Musik Mobiltelefone y kurz drücken, um das Telefon- Menü aufzurufen. MENU-TUNE drücken, um das Telefon-Menü mit Optionen zur Eingabe und Auswahl von Rufnummern zu öffnen. Ausführliche Beschreibung des Mobiltelefon-Portals Systemeinstellungen Sprache einstellen Die Menütexte auf dem Bildschirm des Infotainment Systems können in verschiedenen Sprachen angezeigt werden. CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Den Menüpunkt Sprachen (Languages) im Menü Einstellungen auswählen, um das entsprechende Menü zu öffnen. Die gewünschte Sprache für die Menütexte auswählen. Eine ausführliche Beschreibung der Menübedienung finden Sie unter Uhrzeit und Datum einstellen Eine ausführliche Beschreibung ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Fahrzeugeinstellungen Eine ausführliche Beschreibung ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Sonstige Einstellungen Eine ausführliche Beschreibung aller anderen Einstellungen ist in den entsprechenden Kapiteln zu finden. Werkseinstellungen wiederherstellen Alle Einstellungen, z. B. die Lautstärke- und Klangeinstellungen, die Favoriten-Listen oder die Liste der Bluetooth-Geräte, können auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Fahrzeugeinstellungen und dann Werkseinst. wiederherstellen auswählen. Im Untermenü wird eine Meldung mit einer Frage angezeigt. Zum Zurücksetzen aller Werte auf die Werkseinstellungen Ja auswählen.

69 Grundsätzliche Bedienung Knopf MENU-TUNE Der Knopf MENU-TUNE ist das zentrale Bedienelement für die Menüs. MENU-TUNE drehen: um eine Menü-Option zu markieren um einen Zahlenwert einzustellen MENU-TUNE drücken: um markierte Option auszuwählen oder zu aktivieren um einen festgelegten Wert zu bestätigen um eine Systemfunktion ein-/ auszuschalten Taste P BACK Taste P BACK kurz drücken: um ein Menü zu verlassen um von einem Untermenü in die nächsthöhere Menüebene zurückzukehren um das letzte Zeichen in einer Zeichenfolge zu löschen P BACK einige Sekunden drücken und halten, um die gesamte Eingabe zu löschen. Beispiele zur Menübedienung Option auswählen MENU-TUNE drehen, um den Cursor (= farbliche Hinterlegung) auf die gewünschte Option zu bewegen. MENU-TUNE drücken, um die markierte Option auszuwählen. Untermenüs Ein Doppelpfeil am rechten Rand des Menüs zeigt an, dass nach Auswahl der Option ein Untermenü mit weiteren Optionen aufgerufen wird. Einstellung aktivieren Einführung 69 MENU-TUNE drehen, um die gewünschte Einstellung zu markieren. MENU-TUNE drücken, um die Einstellung zu aktivieren. Wert einstellen MENU-TUNE drehen, um den aktuellen Wert der Einstellung zu ändern. MENU-TUNE drücken, um den eingestellten Wert zu bestätigen.

70 70 Einführung Der Cursor springt zum nächsten Wert weiter. Nach dem Einstellen aller Werte wird automatisch wieder die nächsthöhere Menüebene aufgerufen. Einstellungen anpassen MENU-TUNE drücken, um zwischen den Einstellungen Ein und Aus zu wechseln. Zeichenfolgen eingeben Klangeinstellungen Im Klangeinstellungsmenü kann die Klangcharakteristik für jeden Radio- Wellenbereich und jede Audio- Player-Quelle separat eingestellt werden. MENU-TUNE drehen, um die Einstellung zu ändern. MENU-TUNE drücken, um die Einstellung zu bestätigen. Funktion ein-/ausschalten MENU-TUNE drehen, um die einoder auszuschaltende Funktion zu markieren. Eingabe von Zeichenfolgen, z. B. PIN-Codes oder Telefonnummern: MENU-TUNE drehen, um das gewünschte Zeichen zu markieren. MENU-TUNE drücken, um das markierte Zeichen zu bestätigen. Das letzte Zeichen einer Zeichenfolge kann durch Auswählen von k auf dem Display oder Drücken von P BACK gelöscht werden. Bei Drücken und Halten von P BACK wird die gesamte Eingabe gelöscht. Zum Ändern der Cursorposition in der bereits eingegebenen Zeichenfolge auf dem Display bzw. auswählen. TONE drücken, um das Menü Klangeinstellungen zu öffnen. Bässe, Mitten und Höhen einstellen Die Liste durchsehen und Bässe, Mitten oder Höhen auswählen. Den gewünschten Wert für die gewählte Option einstellen.

71 Lautstärkenverteilung vorne/ hinten einstellen Die Liste durchsehen und Fader auswählen. Gewünschten Wert einstellen. Lautstärkenverteilung rechts/ links einstellen Die Liste durchsehen und Balance auswählen. Gewünschten Wert einstellen. Klangstil auswählen Die Liste durchsehen und EQ (Equalizer) auswählen. Das Menü EQ-Voreinstellungen wird angezeigt. Die angezeigten Optionen bieten für den jeweiligen Musikstil optimierte Voreinstellungen für Bässe, Mitten und Höhen. Wählen Sie die gewünschte Option aus. Eine einzelne Einstellung auf 0 setzen Die gewünschte Option auswählen und den Knopf MENU-TUNE einige Sekunden lang drücken. Der Wert wird auf 0 zurückgestellt. Einführung 71 Alle Einstellungen auf 0 oder AUS setzen TONE ein paar Sekunden lang drücken. Alle Werte werden auf 0 zurückgestellt. Die EQ-Voreinstellung wird auf AUS gesetzt. Lautstärkeeinstellungen Automatische Lautstärkeanhebung anpassen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Radioeinstellungen und dann Autom. Lautstärkeregulierung auswählen. Im angezeigten Menü kann die Funktion Autom. Lautstärkeregulierung deaktiviert bzw. der Grad der Lautstärkeanpassung ausgewählt werden.

72 72 Einführung Wählen Sie die gewünschte Option aus. Maximale Einschaltlautstärke anpassen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Radioeinstellungen und dann Max. Einschaltlautstärke auswählen. Gewünschten Wert einstellen. Lautstärke der Verkehrsdurchsagen anpassen Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen kann so voreingestellt werden, dass sie proportional zur normalen Audiolautstärke angehoben oder gesenkt wird. CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Radioeinstellungen, RDS-Optionen und dann TA-Lautstärke auswählen. Gewünschten Wert einstellen. Klingeltonlautstärke anpassen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen, Sound & Signale und dann Lautstärke, Rufton auswählen. Gewünschten Wert einstellen.

73 Radio Benutzung Sendersuche Autostore-Listen Favoriten-Listen Wellenbereichmenüs Radio Data System (RDS)...77 Digital Audio Broadcasting Benutzung Radio aktivieren RADIO drücken, um das Radio- Hauptmenü aufzurufen. Der zuletzt gespielte Sender wird empfangen. Wellenbereich wählen Einmal oder mehrmals RADIO drücken, um den gewünschten Wellenbereich auszuwählen. Der im Wellenbereich zuletzt empfangene Sender wird gespielt. Sendersuche Automatische Sendersuche s oder u kurz drücken, um den nächsten Sender aus der Senderfrequenz zu spielen. Manuelle Sendersuche Radio 73 s oder u drücken und halten. Loslassen, wenn die gewünschte Frequenz auf der Frequenzanzeige beinahe erreicht wurde. Der nächste empfangbare Sender wird gesucht und automatisch gespielt. Manuelle Sendersuche: Wenn das Radio keinen Sender findet, schaltet es automatisch auf eine empfindlichere Suchlaufstufe. Wenn es auch dann keinen Sender findet, wird die zuletzt aktive Frequenz wieder eingestellt. FM-Wellenbereich: Wenn die RDS- Funktion aktiviert ist, wird nur nach RDS-Sendern 3 77 gesucht, und wenn die Radio-Verkehrsfunkmeldung (TP) aktiviert ist, wird nur nach Verkehrsfunksendern 3 77 gesucht.

74 74 Radio Manuelle Sendereinstellung Im Radiohauptmenü MENU-TUNE drücken, um das entsprechende Wellenbereichmenü zu öffnen, und die manuelle Sendersuche auswählen. In der eingeblendeten Frequenzanzeige MENU-TUNE drehen, um die optimale Empfangsfrequenz einzustellen. Autostore-Listen Die empfangsstärksten Sender in einem Wellenbereich lassen sich automatisch über die Autostore-Funktion suchen und speichern. Jeder Wellenbereich verfügt über zwei Autostore-Listen (AS-Sender 1, AS-Sender 2), in denen jeweils sechs Sender gespeichert werden können. Der aktuell empfangene Sender ist durch i gekennzeichnet. Automatische Senderspeicherung FAV gedrückt halten, bis eine Mitteilung zum automatischen Speichern angezeigt wird. Die 12 stärksten Sender des aktuellen Wellenbereichs werden in den zwei Autostore-Listen gespeichert. MENU-TUNE drücken, um den Autostore-Vorgang abzubrechen. Manuelle Senderspeicherung Auch in den Autostore-Listen können Sender manuell gespeichert werden. Zu speichernden Sender einstellen. FAV ein- oder mehrmals kurz drücken, um zur gewünschten Liste zu wechseln. Zum Speichern des Senders an einer Listenposition die entsprechende Sendertaste 1 6 drücken, bis eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Manuell gespeicherte Sender werden bei einer automatischen Senderspeicherung überschrieben. Zur Nutzung dieser Funktion muss die Funktion AS-Sender aktiviert sein (siehe unten). Sender aufrufen FAV ein- oder mehrmals kurz drücken, um zur gewünschten Liste zu wechseln. Kurz eine der Sendertasten 1 6 drücken, um den an der entsprechenden Listenposition gespeicherten Sender abzurufen. Zur Nutzung dieser Funktion muss die Funktion AS-Sender aktiviert sein (siehe unten). Autostore-Sender-Funktion aktivieren CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen.

75 Radioeinstellungen und dann AS- Sender auswählen, um das betreffende Menü zu öffnen. Die Autostore-Sender des betreffenden Wellenbereichs auf Ein stellen. Favoriten-Listen In den Favoriten-Listen können Sender aller Wellenbereiche manuell gespeichert werden. In jeder Favoritenliste können 6 Sender gespeichert werden. Die Anzahl der verfügbaren Favoriten- Listen kann eingestellt werden (siehe unten). Der aktuell empfangene Sender ist durch i gekennzeichnet. Sender speichern Zu speichernden Sender einstellen. FAV ein- oder mehrmals kurz drücken, um zur gewünschten Liste zu wechseln. Zum Speichern des Senders an einer Listenposition die entsprechende Sendertaste 1 6 drücken, bis eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Sender aufrufen FAV ein- oder mehrmals kurz drücken, um zur gewünschten Liste zu wechseln. Kurz eine der Sendertasten 1 6 drücken, um den an der entsprechenden Listenposition gespeicherten Sender abzurufen. Anzahl der verfügbaren Favoriten-Listen festlegen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Radioeinstellungen und dann Radio- Favoriten auswählen, um das Menü Max. Anzahl Favoritenseiten zu öffnen. Radio 75 Gewünschte Zahl der verfügbaren Favoriten-Listen auswählen. Wellenbereichmenüs Alternative Möglichkeiten zur Senderauswahl stehen über wellenbereichsspezifische Menüs zur Verfügung. Die folgenden Anzeigen sind als Beispiel angegeben. Senderlisten In einem Radiohauptmenü MENU-TUNE drehen, um die Senderliste des betreffenden Wellenbereichs zu öffnen. Die empfangbaren Radiosender im aktuellen Empfangsgebiet werden angezeigt.

76 76 Radio Falls zuvor noch keine Senderliste angelegt wurde, führt das Infotainment System einen automatischen Sendersuchlauf durch. Den gewünschten Sender auswählen. Der aktuell empfangene Sender ist durch i gekennzeichnet. Senderlisten aktualisieren In einem Radiohauptmenü MENU-TUNE drücken, um das entsprechende Wellenbereichsmenü zu öffnen. Wenn die in einer wellenbereichsspezifischen Senderliste gespeicherten Sender nicht mehr empfangen werden können: Den entsprechenden Menüeintrag zum Aktualisieren der Senderliste im entsprechenden Wellenbereichmenü auswählten, z. B. FM-Senderliste aktualis.. Ein Sendersuchlauf wird gestartet. Sobald die Suche beendet wurde, wird der zuletzt empfangene Sender gespielt. Um die Sendersuche abzubrechen: MENU-TUNE drücken. Wenn das Infotainment System über einen Doppeltuner verfügt, werden die Senderlisten ständig im Hintergrund aktualisiert. Es ist keine manuelle Aktualisierung erforderlich. Bei der Aktualisierung einer wellenbereichsspezifischen Senderliste wird auch die entsprechende Kategorienliste aktualisiert. Favoritenliste In einem Radiohauptmenü MENU-TUNE drücken, um das entsprechende Wellenbereichsmenü zu öffnen. Favoritenliste wählen. Alle in den Favoriten-Listen gespeicherten Sender werden angezeigt. Den gewünschten Sender auswählen. Der aktuell empfangene Sender ist durch i gekennzeichnet. Kategorienlisten Viele Radiosender strahlen einen PTY-Code aus, der den Typ des gesendeten Programms beschreibt (z. B. Nachrichten). Bei einigen Sendern wird der PTY- Code in Abhängigkeit vom gerade gesendeten Programm auch geändert. Das Infotainment System legt diese Sender nach Programmtyp sortiert in der entsprechenden Kategorienliste ab.

77 Zur Suche nach einem vom Sender festgelegten Programmtyp: die wellenbereichsspezifische Kategorienlisten-Option auswählen. Es wird eine Liste der derzeit verfügbaren Programmtypen angezeigt. Den gewünschten Programmtyp auswählen. Es wird eine Liste der Sender angezeigt, die ein Programm des gewählten Typs senden. Die Kategorienliste wird auch beim Aktualisieren der Senderliste des entsprechenden Wellenbereichs aktualisiert. Der aktuell empfangene Sender ist durch i gekennzeichnet. DAB-Ansagen Zusätzlich zu den Musikprogrammen strahlen zahlreiche DAB-Sender 3 79 verschiedene Meldungskategorien aus. Der gerade empfangene DAB-Dienst (Programm) wird unterbrochen, wenn es eine Meldung in einer zuvor aktivierten Kategorie gibt. Meldungskategorien aktivieren Im DAB-Menü die Option DAB- Meldungen auswählen, um das entsprechende Menü zu öffnen. Radio 77 Die gewünschten Meldungskategorien aktivieren. Gleichzeitig können mehrere Meldungskategorien ausgewählt werden. DAB-Mitteilungen können nur empfangen werden, wenn der DAB- Wellenbereich aktiviert ist. Radio Data System (RDS) RDS ist ein Service der UKW-Sender, der das Finden des gewünschten Senders und seinen störungsfreien Empfang wesentlich erleichtert. Vorteile von RDS Im Display erscheint statt der Frequenz der Programmname des eingestellten Senders. Während der Sendersuche stellt das Infotainment System ausschließlich RDS-Sender ein. Den gewünschten Sender auswählen.

78 78 Radio Das Infotainment System stimmt mit AF (Alternativfrequenz) immer auf die am besten empfangbare Senderfrequenz des eingestellten Senders ab. Das Infotainment System zeigt abhängig vom empfangenen Sender Radiotext an, der z. B. Informationen zum aktuellen Programm umfassen kann. RDS konfigurieren CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Radioeinstellungen und dann RDS- Optionen auswählen. Die Option RDS auf Ein oder Aus stellen. Ist RDS ausgeschaltet, wird es beim Wechsel des Radiosenders (über Suchfunktion oder Speichertaste) automatisch wieder eingeschaltet. Folgende Optionen sind nur verfügbar, wenn RDS auf Ein gestellt ist. RDS-Optionen Ein- und Ausschalten der Regionalisierung Manche RDS-Sender senden verschiedene regional abweichende Programme auf unterschiedlichen Frequenzen. Option Regionalisierung auf Ein oder Aus einstellen. Wenn die Regionalisierung eingeschaltet ist, werden nur alternative Frequenzen mit denselben regionalen Programmen ausgewählt. Falls die Regionalisierung ausgeschaltet ist, werden alternative Frequenzen der Sender ohne Rücksicht auf regionale Programme ausgewählt. RDS-Lauftext Einige RDS-Sender nutzen die Anzeigezeile des Programmnamens dazu, gegebenenfalls Zusatzinformationen anzuzeigen. Der Programmname wird dabei ausgeblendet. So vermeiden Sie, dass zusätzliche Informationen angezeigt werden: RDS-Lauftext anhalten auf Ein stellen. Verkehrsdurchsagen-Lautstärke Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen (TA) kann voreingestellt werden. Ausführliche Beschreibung Verkehrsfunk (TP = Verkehrsfunk) Verkehrsfunksender sind RDS- Sender, die Verkehrsnachrichten ausstrahlen. Verkehrsfunk ein- oder ausschalten Um die Verkehrsdurchsagenbereitschaft des Infotainment Systems einoder auszuschalten: Taste TP drücken.

79 Bei eingeschaltetem Verkehrsfunk wird [ ] im Radio-Hauptmenü angezeigt. Es werden nur Verkehrsfunksender empfangen. Wenn der aktuelle Sender kein Verkehrsfunksender ist, startet automatisch ein Suchlauf nach dem nächsten Verkehrsfunksender. Wurde ein Verkehrsfunksender gefunden, wird [TP] im Radio- Hauptmenü angezeigt. Verkehrsdurchsagen werden mit der voreingestellten TA-Lautstärke wiedergegeben Bei eingeschaltetem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe von CDs/MP3-Player für die Dauer der Verkehrsdurchsage unterbrochen. Nur Verkehrsdurchsagen hören Verkehrsfunk einschalten und Lautstärke des Infotainment Systems ganz zurückdrehen. Verkehrsdurchsagen ausblenden Um Verkehrsdurchsagen beispielsweise während der CD- bzw. MP3-Wiedergabe zu blockieren: Die Abbruchsmeldung auf dem Display durch Drücken der Taste TP oder des Knopfes MENU-TUNE bestätigen. Die Verkehrsdurchsage wird abgebrochen, aber der Verkehrsfunk selbst bleibt aktiv. Digital Audio Broadcasting DAB (Digital Audio Broadcasting) ist ein innovatives und universelles Hörfunksystem. DAB-Sender erkennt man an Programmnamen anstelle der Senderfrequenz. Radio 79 Allgemeine Informationen Mit DAB können mehrere Radioprogramme (Dienste) auf einer einzigen Frequenz (Ensemble) gesendet werden. Zusätzlich zum hochwertigen Hörfunkservice, ist durch DAB die Ausstrahlung von programmbezogenen Informationen und einer Vielzahl von Meldungen einschließlich Fahrt- und Verkehrsinformationen. Solange ein bestimmter DAB- Empfänger das Signal eines ausstrahlenden Senders empfangen kann (auch wenn das Signal sehr schwach ist), ist die Klangwiedergabe sicher gestellt. Eine Abschwächung, wie sie beim AM- und FM-Empfang typisch ist, tritt bei DAB nicht auf. Das DAB-Signal wird mit konstanter Lautstärke reproduziert.

80 80 Radio Sollte das DAB-Signal zu schwach sein, um durch den Empfänger aufgefangen zu werden, bricht der Empfang ab. Dieser Vorgang kann verhindert werden, indem Autom. Ensemble Wechsel und/oder Autom. Wechsel DAB-FM im DAB-Einstellungsmenü aktiviert wird. Die Überlagerung von Sendern benachbarter Frequenzen (ein Phänomen, das für den AM- und FM-Empfang typisch ist) findet bei DAB nicht statt. Sollte das DAB-Signal durch natürliche Hindernisse oder Gebäude zurückgeworfen werden, steigt die DAB-Empfangsqualität. AM- oder FM-Empfang werden in diesen Fällen spürbar schlechter. Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt die FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den besten empfangbaren FM-Sendern. Wenn TP 3 77 aktiviert ist, werden Verkehrsdurchsagen des FM-Senders mit dem stärksten Signal übertragen. TP deaktivieren, wenn der DAB- Empfang nicht von FM-Verkehrsdurchsagen unterbrochen werden soll. DAB konfigurieren CONFIG drücken. Radioeinstellungen und dann DAB- Einstellungen auswählen. Folgende Optionen sind im Konfigurationsmenü verfügbar: Automatischer Ensemblewechsel Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet das Gerät zum selben Dienst (Programm) eines anderen DAB-Ensembles (einer anderen Frequenz, sofern verfügbar) um, falls das DAB- Signal zu schwach für den Empfänger ist. Die Funktion auf Ein oder Aus stellen. Automatischer Wechsel DAB-FM Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet das Gerät zum entsprechenden FM-Sender des aktiven DAB- Dienstes um, falls das DAB-Signal zu schwach für den Empfänger ist. Die Funktion auf Ein oder Aus stellen. Dynamische Audioanpassung Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Dynamikumfang des DAB-Signals verringert. Dies bedeutet, dass der Pegel der lauten Töne verringert und der Pegel der leisen Töne erhöht wird. Die Lautstärke des Infotainment Systems kann daher bis zu einem Punkt erhöht werden, an dem die leisen Klänge hörbar sind, ohne dass jedoch die lauten Klänge zu laut sind. Die Funktion auf Ein oder Aus stellen. Band auswählen Den Menüpunkt Bandauswahl auswählen, um das entsprechende Menü zu öffnen. Eine der folgenden Optionen aktivieren, um festzulegen, welche DAB- Wellenbereiche vom Infotainment System empfangen werden sollen:

81 L-Band: MHz, terrestrisches und Satellitenradio Band III: MHz, terrestrisches Radio Beide Radio 81

82 82 CD-Player CD-Player Allgemeine Informationen Benutzung Allgemeine Informationen Der CD-Player des Infotainment Systems kann Audio- und MP3/ WMA-CDs wiedergeben. e Achtung Auf keinen Fall Single-CDs mit einem Durchmesser von 8 cm oder konturierte CDs (Shape- CDs) in den Audio-Player einlegen. CDs dürfen nicht mit Aufkleber versehen werden. Diese CDs können sich im CD-Laufwerk verklemmen und den CD-Player zerstören. Ein Austausch des Geräts ist dann notwendig. Die folgenden CD-Formate werden unterstützt: CD-ROM Mode 1 und Mode 2. CD-ROM XA Mode 2, Form 1 und Form 2. Die folgenden Dateiformate werden unterstützt: ISO 9660 Level 1, Level 2 (Romeo, Joliet). MP3- und WMA-Dateien in anderen als den oben aufgeführten Formaten können fehlerhaft abgespielt und ihre Datei- und Ordnernamen fehlerhaft angezeigt werden. Audio-CDs mit Kopierschutz, die nicht dem Audio-CD-Standard entsprechen, werden möglicherweise nicht oder nicht richtig abgespielt. Selbstgebrannte CD-Rs und CD-RWs sind in ihrer Handhabung anfälliger als Kauf-CDs. Die richtige Handhabung besonders bei selbstgebrannten CD- Rs und CD-RWs ist zu beachten (siehe unten). Selbstgebrannte CD-Rs und CD-RWs werden möglicherweise nicht oder nicht richtig abgespielt. In diesen Fällen trägt nicht die Anlage die Schuld. Auf CDs mit verschiedenen Medien (Kombinationen von Audiotiteln und komprimierten Dateien wie z. B. MP3), können der Teil

83 mit Audiotiteln und der mit komprimierten Dateien getrennt voneinander wiedergegeben werden. Beim Wechseln von CDs Fingerabdrücke vermeiden. CDs sofort nach der Entnahme aus dem CD-Player in die Hülle zurücklegen, um sie vor Beschädigung und Schmutz zu schützen. Schmutz und Flüssigkeiten auf CDs können im Gerät die Linse des CD-Players verschmieren und zu Störungen führen. CDs vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Für MP3-/WMA-CDs gelten folgende Einschränkungen: Bitrate: 8 KBit/s bis 320 KBit/s Abtastrate: 48 khz, 44,1 khz, 32 khz (für MPEG-1) und 24 khz, 22,05 khz, 16 khz (für MPEG-2) Für die auf einer MP3-/WMA-CD gespeicherten Daten gelten folgende Einschränkungen: Anzahl der Titel: max. 999 Anzahl der Titel je Ordnerebene: max. 512 Tiefe der Ordnerstruktur: max. 10 Ebenen In diesem Kapitel wird nur die Wiedergabe von MP3-Dateien besprochen, da die Bedienung und Funktionsweise bei MP3- und WMA-Dateien identisch ist. Beim Einlegen einer CD mit WMA-Dateien werden MP3-ähnliche Menüs angezeigt. Benutzung CD-Wiedergabe starten MEDIA ein- oder mehrmals drücken, um das CD- bzw. MP3-Hauptmenü zu öffnen. Befindet sich bereits eine CD im Gerät, wird die CD-Wiedergabe gestartet. CD-Player 83 Abhängig von den auf der Audio- oder MP3-CD gespeicherten Daten werden auf dem Display unterschiedliche Informationen zur CD und zum aktuellen Musiktitel angezeigt. CD einlegen Eine CD mit der beschrifteten Seite nach oben in den CD-Schacht hineinschieben, bis sie eingezogen wird. Beim Einlegen einer CD wird auf dem Display 0 angezeigt. Zum nächsten oder vorigen Titel springen s bzw. u kurz drücken. Schneller Vor- oder Rücklauf Für den schnellen Vor- bzw. Rücklauf im aktuellen Titel s bzw. u gedrückt halten. Titel im Audio-CD-Menü auswählen MENU-TUNE drücken, um das CD- Menü aufzurufen.

84 84 CD-Player Zufallswiedergabe Zur Wiedergabe aller Titel in zufälliger Reihenfolge diese Funktion auf Ein stellen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, ist im betreffenden Hauptmenü das Symbol 2 zu sehen. Wiederholen Um einen Titel wiederholt abzuspielen, diese Funktion auf Ein stellen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, ist im betreffenden Hauptmenü das Symbol 1 zu sehen. Titelliste Zur Auswahl eines Titels auf der CD Titelliste und dann den gewünschten Titel auswählen. Ordner Zur Auswahl eines Titels aus einem Ordner Ordner auswählen. Eine Liste der auf der CD gespeicherten Ordner wird angezeigt. Einen Ordner auswählen und dann den gewünschten Titel auswählen. Dieser Menüpunkt ist nur verfügbar, wenn eine MP3-CD eingelegt ist. Suche... Suche... auswählen, um ein Menü für die Titelsuche und -auswahl zu öffnen. Eine Kategorie auswählen und dann den gewünschten Titel auswählen. Dieser Menüpunkt ist nur verfügbar, wenn eine MP3-CD eingelegt ist. Eine CD entnehmen d drücken. Die CD wird aus dem CD-Schacht herausgeschoben. Wird die CD nach dem Ausschub nicht entnommen, wird sie nach einigen Sekunden automatisch wieder eingezogen.

85 AUX-Eingang Allgemeine Informationen Benutzung Allgemeine Informationen Das Bedienfeld des Infotainment System 3 62 verfügt über einen AUX-Eingang für den Anschluss externer Audioquellen. An den AUX-Eingang lässt sich z. B. ein tragbarer CD-Player mit 3,5-mm-Klinkenstecker anschließen. Die Buchse muss immer sauber und trocken gehalten werden. Benutzung CD 3.0 BT MEDIA ein- oder mehrmals drücken, um den AUX-Modus zu aktivieren. R 3.0 AUX drücken, um den AUX-Modus zu aktivieren. AUX-Eingang 85 Zum Regeln der Lautstärke m VOL des Infotainment Systems drehen. Alle anderen Funktionen können nur über die Bedienelemente der Audioquelle gesteuert werden.

86 86 USB-Anschluss USB-Anschluss Allgemeine Informationen Gespeicherte Audio-Dateien abspielen Allgemeine Informationen In der Mittelkonsole unterhalb der Bedienelemente für die Klimaanlage befindet sich eine USB-Buchse für den Anschluss externer Audiodatenquellen. Die Buchse muss immer sauber und trocken gehalten werden. An diese USB-Buchse lassen sich MP3-Player, USB-Sticks, SD-Karten (über USB-Stecker/-Adapter) und ipods anschließen. Bei Anschluss an die USB-Buchse können verschiedene Funktionen dieser Geräte über die Bedienelemente und Menüs des Infotainment Systems gesteuert werden. Nicht alle MP3-Player, USB-Sticks, SD-Karten oder ipod-modelle werden vom Infotainment System unterstützt. e Die an die USB-Buchse angeschlossenen externen Geräte müssen den Spezifikationen der Geräteklasse USB-Massenspeicher entsprechen. Die über USB angeschlossenen Geräte werden gemäß USB- Spezifikation V 2.0 unterstützt. Maximale Übertragungsrate: 12 Mbit/s. Es werden nur Geräte mit Dateisystem FAT16/FAT32 unterstützt. Festplatten werden nicht unterstützt. USB-Hubs werden nicht unterstützt. Die folgenden Dateiformate werden unterstützt: ISO 9660 Level 1, Level 2 (Romeo, Joliet) MP3- und WMA-Dateien in einem anderen als den oben aufgeführten Formaten werden unter Umständen nicht fehlerfrei abgespielt und ihre Datei- und

87 Ordnernamen nicht richtig angezeigt. Für die auf dem externen Gerät gespeicherten Dateien gelten folgende Einschränkungen: Bitrate: 8 KBit/s bis 320 KBit/s Abtastrate: 48 khz, 44,1 khz, 32 khz (für MPEG-1) und 24 khz, 22,05 khz, 16 khz (für MPEG-2) Für die auf externen, an die USB- Buchse angeschlossenen Geräten gespeicherten Daten gelten folgende Einschränkungen: Anzahl der Titel: max. 999 Anzahl der Titel je Ordnerebene: max. 512 Tiefe der Ordnerstruktur: max. 10 Ebenen WMA-Dateien mit Digital Rights Management (DRM) aus Online- Musikshops können nicht wiedergegeben werden. WMA-Dateien können nur sicher wiedergegeben werden, wenn sie mit Windows Media Player Version 9 oder höher erstellt wurden. Zulässige Dateierweiterungen für Wiedergabelisten:.m3u,.pls,.wpl Die Wiedergabelisten-Einträge müssen als relative Pfade angelegt sein. Für Ordner/Dateien, die Audiodaten enthalten, darf nicht das Systemattribut gesetzt sein. Gespeicherte Audio- Dateien abspielen MEDIA ein- oder mehrmals drücken, um den MP3- bzw. ipod-modus zu aktivieren. Die Wiedergabe der auf dem Gerät gespeicherten Audiodaten beginnt automatisch. MP3: ipod: USB-Anschluss 87 Über das gerätespezifische Menü MENU-TUNE drücken, um das Menü des derzeit verbundenen Gerätes zu öffnen. Zufallswiedergabe Zur Wiedergabe aller Titel in zufälliger Reihenfolge diese Funktion auf Ein stellen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, ist im betreffenden Hauptmenü das Symbol 2 zu sehen.

88 88 USB-Anschluss Wiederholen Um einen Titel wiederholt abzuspielen, diese Funktion auf Ein stellen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, ist im betreffenden Hauptmenü das Symbol 1 zu sehen. Ordner Zur Auswahl eines Titels aus einem Ordner Ordner auswählen. Eine Liste der auf dem Gerät gespeicherten Ordner wird angezeigt. Einen Ordner auswählen und dann den gewünschten Titel auswählen. Dieser Menüpunkt ist nicht verfügbar wenn ein ipod angeschlossen ist. Suche... Suche... auswählen, um ein Menü für die Titelsuche und -auswahl zu öffnen. Eine Kategorie auswählen und dann den gewünschten Titel auswählen. Gerät entfernen Um das Gerät sicher zu entfernen, USB trennen bzw. ipod trennen auswählen und dann das Gerät abschließen.

89 Bluetooth-Musik Allgemeine Informationen Bedienung Allgemeine Informationen Bluetooth-fähige Audioquellen (z. B. Musikhandys, MP3-Player mit Bluetooth-Funktion usw.), die das Bluetooth-Musikprotokoll A2DP unterstützen, können drahtlos mit dem Infotainment System verbunden werden. e Nur Bluetooth-Geräte, die A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) Version 1.2 oder höher unterstützen, können mit dem Infotainment System verbunden werden. Das Bluetooth-Gerät muss AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) Version 1.0 oder höher unterstützen. Wenn das Gerät AVRCP nicht unterstützt, kann über das Infotainment-System nur die Lautstärke geregelt werden. Machen Sie sich in der Bedienungsanleitung mit den Bluetooth-Funktionen Ihres Gerätes vertraut, bevor Sie das Bluetooth-Gerät mit dem Infotainment-System verbinden. Bluetooth-Musik 89 Bedienung Voraussetzungen Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Modus Bluetooth-Musik des Infotainment Systems nutzen zu können: Die Bluetooth-Funktion des Infotainment Systems muss aktiviert sein Die Bluetooth-Funktion der externen Bluetooth-Audioquelle muss aktiviert sein (siehe Bedienungsanleitung des Gerätes). Abhängig von der externen Bluetooth-Audioquelle muss das Gerät unter Umständen auf sichtbar gesetzt werden (siehe Bedienungsanleitung des Gerätes). Die externe Bluetooth-Audioquelle muss mit dem Infotainment System gekoppelt und verbunden sein Bluetooth-Musik aktivieren MEDIA ein- oder mehrmals drücken, um den Modus Bluetooth-Musik zu aktivieren.

90 90 Bluetooth-Musik Die Musikwiedergabe per Bluetooth muss auf dem Bluetooth-Gerät gestartet und angehalten/beendet werden. Bedienung über Infotainment- System Lautstärke regeln Die Lautstärke kann über das Infotainment System geregelt werden Zum nächsten oder vorherigen Titel springen Auf dem Bedienfeld des Infotainment Systems kurz s oder u drücken.

91 Mobiltelefon Allgemeine Informationen Bluetooth-Verbindung Notruf Bedienung Mobiltelefone und Funkgeräte Allgemeine Informationen Das Mobiltelefon-Portal bietet Ihnen die Möglichkeit, Telefongespräche über ein Fahrzeugmikrofon und die Fahrzeuglautsprecher zu führen sowie die wichtigsten Telefonfunktionen über das Infotainment System des Fahrzeugs zu bedienen. Um das Mobiltelefon-Portal nutzen zu können, muss das Mobiltelefon über Bluetooth mit dem Infotainment System verbunden sein. Nicht alle Mobiltelefon-Portal-Funktionen werden von jedem Mobiltelefon unterstützt. Die möglichen Telefon-Funktionen hängen von jeweiligen Mobiltelefon und dem Netzbetreiber ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Mobiltelefon und können bei Ihrem Netzbetreiber erfragt werden. Mobiltelefon 91 Wichtige e zur Bedienung und Verkehrssicherheit 9 Warnung Mobiltelefone haben Auswirkungen auf Ihre Umgebung. Aus diesem Grund wurden Sicherheitsregelungen und -bestimmungen aufgestellt. Sie sollten sich im Vorfeld über die entsprechenden Bestimmungen informieren, bevor Sie die Telefonfunktion benutzen. 9 Warnung Die Verwendung der Freisprecheinrichtung kann gefährlich sein, weil Ihre Konzentration beim Telefonieren eingeschränkt ist. Fahrzeug vor Benutzung der Freisprecheinrichtung abstellen. Befolgen Sie immer die gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich gerade befinden. Vergessen Sie nicht, die in einem Bereich gültigen besonderen Vorschriften zu befolgen und immer

92 92 Mobiltelefon dann das Mobiltelefon auszuschalten, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, wenn durch das Mobiltelefon Interferenzen verursacht werden oder wenn gefährliche Situationen entstehen können. Bluetooth Das Mobiltelefonportal ist von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) zertifiziert. Weitere Informationen zu den technischen Daten finden Sie im Internet unter Bluetooth-Verbindung Bluetooth ist ein Funkstandard für die drahtlose Verbindung von z. B. einem Mobiltelefon mit anderen Geräten. Es können Daten wie Telefonbuch, Ruflisten sowie Netzbetreibername und Feldstärke übertragen werden. Je nach Telefontyp kann die Funktionalität eingeschränkt sein. Um eine Bluetooth-Verbindung zum Mobiltelefon-Portal herstellen zu können, muss die Bluetooth-Funktion des Mobiltelefons aktiviert sein und das Mobiltelefon auf sichtbar gestellt sein. Eine ausführliche Beschreibung ist in der Bedienungsanleitung des Mobiltelefons zu finden. Aktivierung von Bluetooth CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Bluetooth auswählen. Im Untermenü wird eine Meldung mit einer Frage angezeigt. Die Option Bluetooth auf Ein stellen, indem die Frage je nachdem mit Ja oder Nein beantwortet wird. Bluetooth-Geräte koppeln CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Gerät verbinden auswählen. Sie können wahlweise y zweimal drücken. Folgende Anzeige ist zu sehen: Sobald das Mobiltelefon-Portal des Infotainment Systems erkannt wurde, wird es in der Geräteliste des Bluetooth-Gerätes angezeigt. Das Mobiltelefon-Portal auswählen. Nach der Aufforderung den PIN-Code auf dem Bluetooth-Gerät eingeben. Die Geräte werden gekoppelt und verbunden. Das Telefonbuch Ihres Mobiltelefons wird automatisch heruntergeladen. Die Darstellung und Reihenfolge der Telefonbucheinträge kann allerdings zwischen dem Display des Infotainment Systems und des Mobiltelefons variieren.

93 Wenn die Bluetooth-Verbindung erfolgreich hergestellt wurde und zuvor ein anderes Bluetooth-Gerät mit dem Infotainment System verbunden war, wird dieses Gerät nun vom System getrennt. Wenn die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden konnte den oben beschriebenen Vorgang wiederholen oder die Bedienungsanleitung des Bluetooth-Gerätes zu Rate ziehen. Es können höchstens 5 Geräte mit dem Infotainment System gekoppelt werden. Den Bluetooth-Code ändern CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Bluetooth Code ändern auswählen. Folgende Anzeige ist zu sehen: Den gewünschten vierstelligen PIN-Code eingeben und die Eingabe mit OK bestätigen. Verbindung zu einem anderen gekoppelten Gerät herstellen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Geräteliste auswählen. Eine Liste aller derzeit mit dem Infotainment System gekoppelten Bluetooth-Geräte wird angezeigt. Das aktuell mit dem Infotainment System verbundene Bluetooth-Gerät ist mit dem Symbol 9 gekennzeichnet. Gewünschtes Gerät auswählen. Ein Untermenü wird angezeigt. Mobiltelefon 93 Zum Herstellen der Verbindung im Untermenü die Option Auswählen auswählen. Verbindung mit einem Gerät trennen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Geräteliste auswählen. Eine Liste aller derzeit mit dem Infotainment System gekoppelten Bluetooth-Geräte wird angezeigt. Das aktuell mit dem Infotainment System verbundene Bluetooth-Gerät ist mit dem Symbol 9 gekennzeichnet. Das gekoppelte Gerät auswählen. Ein Untermenü wird angezeigt. Zum Trennen der Verbindung mit dem Gerät im Untermenü die Option Trennen auswählen. Ein gekoppeltes Gerät entfernen CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen.

94 94 Mobiltelefon Telefoneinstellungen und dann Geräteliste auswählen. Eine Liste aller derzeit mit dem Infotainment System gekoppelten Bluetooth-Geräte wird angezeigt. Das aktuell mit dem Infotainment System verbundene Bluetooth-Gerät ist mit dem Symbol 9 gekennzeichnet. Gewünschtes Gerät auswählen. Ein Untermenü wird angezeigt. Wenn das Gerät verbunden ist, muss zuerst die Verbindung getrennt werden (siehe oben). Zum Entfernen des Gerätes im Untermenü die Option Löschen auswählen. Werkseinstellungen wiederherstellen Die Telefoneinstellungen, z. B. die Geräteliste, der Bluetooth-Code und der Klingelton, können auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Werkseinst. wiederherstellen auswählen. Im Untermenü wird eine Meldung mit einer Frage angezeigt. Zum Zurücksetzen aller Werte auf die Werkseinstellungen Ja auswählen. Notruf 9 Warnung Der Verbindungsaufbau kann nicht in allen Situationen garantiert werden. Verlassen Sie sich darum nicht ausschließlich auf ein Mobiltelefon, wenn es um lebenswichtige Informationen (z. B. medizinische Notfälle) geht. In einigen Netzen muss eine gültige SIM-Karte ordnungsgemäß im Mobiltelefon eingelegt sein. 9 Warnung Denken Sie daran, dass Sie mit dem Mobiltelefon nur dann Anrufe tätigen und empfangen können, wenn es sich in einem Dienstbereich mit ausreichender Signalstärke befindet. Notrufe können unter Umständen nicht in allen Mobiltelefonnetzen getätigt werden; möglicherweise können sie auch nicht getätigt werden, wenn bestimmte Netzdienste und/oder Telefonfunktionen aktiv sind. Dies kann bei den örtlichen Netzbetreibern erfragt werden. Die Notrufnummer kann je nach Region und Land unterschiedlich sein. Erkundigen Sie sich vorher über die richtige Notrufnummer der jeweiligen Region. Notruf tätigen Die Notrufnummer wählen (z. B. 112). Die Gesprächsverbindung zur Notrufzentrale wird aufgebaut. Antworten, wenn das Service- Personal Fragen zum Notfall stellt.

95 9 Warnung Beenden Sie das Gespräch erst, wenn Sie von der Notruf-Zentrale dazu aufgefordert werden. Bedienung Sobald zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Infotainment System eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wurde, lassen sich viele Funktionen des Mobiltelefons über das Infotainment System steuern. So können Sie z. B. über das Infotainment System mit den in Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Rufnummern eine Verbindung aufbauen oder die Rufnummern bearbeiten. Im Freisprechmodus ist die Verwendung des Mobiltelefons weiterhin möglich, z. B. um ein Gespräch anzunehmen oder die Lautstärke zu ändern. Nach dem Aufbau einer Verbindung zwischen dem Mobiltelefon und dem Infotainment System werden Daten des Mobiltelefons an das Infotainment System übertragen. Dies kann je nach Telefonmodell einige Minuten dauern. In dieser Zeit ist eine Bedienung des Mobiltelefons über das Infotainment-System nur eingeschränkt möglich. Nicht jedes Mobiltelefon unterstützt alle Funktionen des Mobiltelefon- Portals. Daher können bei speziellen Mobiltelefonen Abweichungen vom beschriebenen Funktionsumfang auftreten. Voraussetzungen Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Freisprechmodus des Infotainment Systems nutzen zu können: Die Bluetooth-Funktion des Infotainment Systems muss aktiviert sein Die Bluetooth-Funktion des Mobiltelefons muss aktiviert sein (siehe Bedienungsanleitung des Gerätes). Mobiltelefon 95 Das Mobiltelefon muss auf sichtbar gesetzt sein (siehe Bedienungsanleitung des Gerätes). Das Mobiltelefon muss mit dem Infotainment System gekoppelt sein Freisprechmodus aktivieren Auf dem Bedienfeld des Infotainment Systems y drücken. Das Telefon- Hauptmenü wird angezeigt. Wenn kein Mobiltelefon mit dem Infotainment System verbunden ist, wird Kein Telefon verfügbar angezeigt. Ausführliche Beschreibung, wie eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird Viele Funktionen des Mobiltelefons lassen sich nun über das Telefon- Hauptmenü (und die dazugehörigen

96 96 Mobiltelefon Untermenüs) sowie die telefonspezifischen Bedienelemente am Lenkrad steuern. Einen Anruf tätigen Nummer manuell eingeben Im Telefon-Hauptmenü MENU-TUNE drücken, um das Telefon-menü zu öffnen. Im Untermenü die Option Nummer eingeben auswählen. Folgende Anzeige ist zu sehen. Die gewünschte Nummer eingeben und auf dem Display y auswählen, um den Anruf zu tätigen. Zum Öffnen der Seite Suche des Telefonbuchs 4 auswählen. Telefonbuch verwenden Das Telefonbuch enthält Namen und Rufnummern von Kontakten. Im Telefon-Hauptmenü MENU-TUNE drücken, um das Telefon-menü zu öffnen. Im Untermenü die Option Telefonbuch auswählen. Folgende Anzeige ist zu sehen. Wie bei Telefonen oder Mobiltelefonen auch sind die Buchstaben alphabetisch in Gruppen auf dem Display angeordnet: abc, def, ghi, jkl, mno, pqrs, tuv und wxyz. Die gewünschte Buchstabengruppe auswählen. Das Telefonbuch wird geöffnet und zeigt die Einträge an, die mit einem der Buchstaben in dieser Buchstabengruppe beginnen. Die Liste durchsehen und den gewünschten Eintrag auswählen. Die Liste der Telefonnummern durchsehen und die gewünschte Nummer auswählen. Die entsprechende Rufnummer wird gewählt. Sortierreihenfolge des Telefonbuchs ändern Nachdem das Mobiltelefon mit dem Infotainment System gekoppelt und verbunden wurde, wird das Telefonbuch des Mobiltelefons mit allen Rufnummern und Namen automatisch in das Infotainment System heruntergeladen. Das Telefonbuch im Infotainment System kann nach Vorname oder Nachname sortiert werden. CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen und dann Telefonbucheinträge Sortierung auswählen. Wählen Sie die gewünschte Option aus. Mit Ruflisten arbeiten Alle eingegangenen, ausgegangenen und entgangenen Anrufe werden in entsprechenden Ruflisten gespeichert.

97 Im Telefon-Hauptmenü MENU-TUNE drücken, um das Telefon-menü zu öffnen. Im Untermenü die Option Anruflisten auswählen. Alternativ dazu kann die Taste y gedrückt werden. Folgende Anzeige ist zu sehen. Die gewünschte Rufliste auswählen, z. B. Entgangene Anrufe. Ein Menü mit der entsprechenden Rufliste wird angezeigt. Um einen Anruf zu tätigen, den gewünschten Listeneintrag auswählen. Die entsprechende Rufnummer wird gewählt. Wahlwiederholung Die zuletzt gewählte Rufnummer kann erneut angerufen werden. 7 am Lenkrad drücken, um das Menü Wiederwählen zu öffnen. 7 drücken, um noch einmal zu wählen. xn am Lenkrad drücken, um das Menü Wiederwählen zu verlassen. Alternativ dazu kann auch mit dem Knopf MENU-TUNE die Option Nein auf dem Display ausgewählt werden. Eingehender Anruf Wenn ein Anruf eingeht, während ein Audiomodus (z.b. Radio oder CD) aktiv ist, wird diese Audioquelle bis nach Beendigung des Telefongesprächs stummgeschaltet. Zum Annehmen des Anrufs auf dem Display Annehmen auswählen. Zum Abweisen des Anrufs auf dem Display Abweisen auswählen. Mobiltelefon 97 Zweiter eingehender Anruf Wenn während eines Gesprächs ein zweiter Anruf eingeht, wird eine Meldung angezeigt. Zum Annehmen des zweiten Anrufs und Beenden des ersten auf dem Display Annehmen auswählen. Zum Abweisen des zweiten Anrufs und Fortsetzen des ersten auf dem Display Abweisen auswählen. Klingelton ändern CONFIG drücken, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Telefoneinstellungen, Sound & Signale und dann Klingelton auswählen. Eine Liste aller verfügbaren Klingeltöne wird angezeigt. Den gewünschten Klingelton auswählen. Ausführliche Beschreibung der Klingeltonlautstärke Funktionen während eines Telefongesprächs Während eines Telefongesprächs wird das Telefon-Hauptmenü wie folgt angezeigt.

98 98 Mobiltelefon Menü auf dem Display auswählen, um das Menü Verbunden zu öffnen. Auflegen auf dem Display auswählen, um das Gespräch zu beenden. Privatmodus aktivieren Im Menü Verbunden die Option Privates Gespräch des Untermenüs auswählen, um das Gespräch an das Mobiltelefon zu übertragen. Folgende Anzeige ist zu sehen. Um das Gespräch wieder an das Infotainment System zu übertragen, auf dem Display Menü und dann Anruf übergeben auswählen. Mikrofon ein-/ausschalten Im Menü Verbunden die Option Mik. stumm des Untermenüs auf Ein stellen. Ihr Gesprächspartner kann Sie nicht mehr hören. Zum Wiedereinschalten des Mikrofons die Option Mik. stumm im Untermenü auf Aus stellen. Mobiltelefone und Funkgeräte Einbau- und Betriebsvorschriften Bei Einbau und Betrieb eines Mobiltelefons müssen die fahrzeugspezifische Einbauanleitung und die Betriebsvorschriften der Hersteller des Telefons und der Freisprecheinrichtung eingehalten werden. Sonst kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen (EU-Richtlinie 95/54/EG). Empfehlungen für störungsfreien Betrieb: Fachgerecht installierte Außenantenne, um die maximale Reichweite zu garantieren. Maximale Sendeleistung von 10 Watt. Anbringung des Mobiltelefons an einer geeigneten Stelle entsprechend dem in der Betriebsanleitung, Abschnitt Airbag-System. Lassen Sie sich über vorgegebene Einbauorte für Außenantenne bzw. Gerätehalter und Möglichkeiten zur Nutzung von Geräten mit einer Sendeleistung von mehr als 10 Watt beraten. Der Betrieb einer Freisprecheinrichtung ohne Außenantenne in den Mobiltelefonstandards GSM 900/1800/1900 und UMTS darf nur erfolgen, wenn die maximale Sendeleistung des Mobiltelefons bei GSM Watt und anderen Standards 1 Watt nicht überschreitet.

99 Mobiltelefon 99 Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, während der Fahrt nicht zu telefonieren. Auch die Nutzung von Freisprecheinrichtungen kann vom Straßenverkehr ablenken. 9 Warnung Funkgeräte und Mobiltelefone, die den genannten Mobiltelefonstandards nicht entsprechen, dürfen nur mit außen am Fahrzeug angebrachter Antenne verwendet werden. Achtung Bei Missachtung der aufgeführten Vorschriften kann es bei Verwendung von Mobiltelefonen und Funkgeräten im Fahrzeuginnenraum ohne Außenantenne zu Funktionsstörungen der Fahrzeugelektronik kommen.

100 100 Stichwortverzeichnis A Allgemeine Informationen... 82, 85, 86, 89, 91 AUX-Eingang Bluetooth-Musik CD-Player Infotainment System Mobiltelefone USB-Anschluss Anrufen Ankommender Anruf Einen Anruf tätigen Funktionen während des Gesprächs Klingelton Audio-Bedienungselemente am Lenkrad Automatische Lautstärkeregelung 71 Autostore-Listen Sender aufrufen Sender speichern AUX-Eingang Aktivierung Allgemeine Informationen Betätigung Lautstärke regeln AUX-Funktion aktivieren B Bedienelemente Infotainment System Lenkrad Mobiltelefone Bedienelementeübersicht Bedienfeld des Infotainment Systems Bedienung... 89, 95 Benutzung... 67, 73, 83, 85 Betätigung AUX-Eingang Bluetooth-Musik CD-Player Menü Mobiltelefone Radio USB-Anschluss Bluetooth Bluetooth-Musik Bluetooth-Verbindung Mobiltelefone Bluetooth-Musik Aktivierung Allgemeine Informationen Betätigung Voraussetzungen Bluetooth-Musik aktivieren Bluetooth-Verbindung... 92

101 C CD-Menü CD-Player Aktivierung Allgemeine Informationen CD einlegen CD-Menü CD-Wiedergabe starten Eine CD entnehmen Verwendungszweck CD-Player aktivieren CD-Wiedergabe starten D DAB Datumseinstellungen Diebstahlschutz Digital Audio Broadcasting Dynamische Audioanpassung F Favoriten-Listen Sender aufrufen Sender speichern Freisprechmodus aktivieren G Gespeicherte Audio-Dateien abspielen Grundsätzliche Bedienung I Infotainment System einschalten. 67 K Kategorienliste Klangeinstellungen Klingelton Klingelton auswählen Klingeltonlautstärke Knopf MENU-TUNE L Lautstärke Automatische Lautstärkeanhebung Automatische Lautstärkeregelung Klingeltonlautstärke Lautstärkebeschränkungen bei hohen Temperaturen Lautstärkeeinstellung Maximale Einschaltlautstärke Stummschaltung Verkehrsdurchsagen- Lautstärke Lautstärkeeinstellungen M Maximale Einschaltlautstärke Menübedienung Mobiltelefone Aktivierung Allgemeine Informationen Ankommender Anruf Bedienelemente Bluetooth Bluetooth-Verbindung Funktionen während des Gesprächs e Klingelton auswählen Notrufe Ruflisten Rufnummer wählen Telefonbuch Voraussetzungen Wahlwiederholung Mobiltelefone und Funkgeräte N Notruf R Radio Aktivierung Autostore-Listen Band auswählen DAB konfigurieren DAB-Ansagen Digital Audio Broadcasting (DAB)... 79

102 102 Dynamische Audioanpassung..79 Favoriten-Listen Kategorienliste Radio Data System (RDS) RDS konfigurieren Regionalisierung Sender aufrufen... 74, 75 Sender einstellen Sender speichern... 74, 75 Senderlisten Senderlisten aktualisieren Sendersuche Verkehrsdurchsagen Verkehrsfunk Verwendungszweck Wellenbereich wählen Wellenbereichmenüs Radio aktivieren Radio Data System (RDS) Radio einschalten RDS Regionalisierung Ruflisten S Sender aufrufen... 74, 75 Senderlisten Senderlisten aktualisieren Sender speichern... 74, 75 Sendersuche Spracheinstellungen Stummschaltung Systemeinstellungen Fahrzeugeinstellungen Sprache Uhrzeit und Datum Werkseinstellungen wiederherstellen T Telefonbuch U Uhrzeiteinstellungen USB-Anschluss Aktivierung Allgemeine Informationen Betätigung e USB-Gerät anschließen USB-Gerät entfernen USB-Menü USB-Funktion aktivieren USB-Menü V Verkehrsdurchsagen Verkehrsdurchsagen ausblenden. 77 Verkehrsdurchsagen-Lautstärke..71 Verkehrsfunk Verwendungszweck AUX-Eingang Bluetooth-Musik CD-Player Menü Mobiltelefone Radio USB-Anschluss W Wahlwiederholungsfunktion Wellenbereichmenüs Wellenbereich wählen... 73

103 FlexDock FlexDock Stichwortverzeichnis

104 104 FlexDock FlexDock Allgemeine Informationen Benutzung Allgemeine Informationen FlexDock besteht aus einer eingebauten Grundplatte und verschiedenen Arten von Cradles, die sich an der Grundplatte befestigen lassen. Wenn ein iphone oder anderes Smartphone in die Cradle eingesetzt wird, kann das Gerät über das Infotainment System, die Bedienelemente am Lenkrad oder den Touchscreen gesteuert werden. Ausführliche Informationen zur Verwendung der Cradle sind im mit der Cradle mitgelieferten Benutzerhandbuch zu finden. 9 Warnung Im FlexDock angebrachte Geräte sind so zu verwenden, dass der Fahrer nicht abgelenkt ist und das Fahrzeug jederzeit gefahrlos gefahren werden kann. Unbedingt die Gesetze und Vorschriften in dem Land, in dem Sie unterwegs sind, befolgen. Diese Gesetze können von den Informationen in dieser Anleitung abweichen. Im Zweifelsfall anhalten und die Geräte bei stehendem Fahrzeug bedienen. Zur gleichen Zeit keine zweite Audioquelle an die USB-Buchse anschließen, da es zu einer Überlagerung der beiden Audioquellen kommt. Achtung Um Diebstahl zu verhindern, das Mobiltelefon bei Verlassen des Fahrzeugs nicht im FlexDock zurücklassen.

105 Benutzung Cradle an Grundplatte befestigen 1. Abdeckung von der Grundplatte abnehmen. 2. Cradle in die Grundplatte drücken und nach unten klappen. Verbindung zwischen Smartphone und Infotainment System herstellen Universales Smartphone Smartphone mit Hilfe des Verbindungskabels mit der Cradle verbinden. iphone Das iphone wird beim Einsetzen in die Cradle automatisch verbunden. Abhängig von der Soft- und Hardwareausrüstung des iphones kann der Funktionsumfang eingeschränkt sein. Bedienung des Smartphones Beim Anschließen des Smartphones über das FlexDock stehen dieselben Funktionen wie beim Anschluss über USB zur Verfügung. Ausführliche Informationen hierzu sind in den entsprechenden Anweisungen in dieser Anleitung zu finden. Zur Verwendung der Telefonfunktion oder der Bluetooth-Musikfunktion muss eine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden. Ausführliche Informationen hierzu sind im Infotainment- Handbuch und in der Betriebsanleitung des Smartphones zu finden. Cradle von der Grundplatte trennen 1. Entriegelungsknopf drücken und Cradle entfernen. FlexDock Abdeckung an der Grundplatte anbringen.

OPEL Adam Infotainment-Handbuch

OPEL Adam Infotainment-Handbuch OPEL Adam Infotainment-Handbuch Inhalt IntelliLink... 5 CD 3.0 BT / R 3.0... 63 FlexDock... 107 IntelliLink Einführung... 6 Radio... 21 Externe Geräte... 32 Sprachsteuerung... 45 Mobiltelefon... 47 Stichwortverzeichnis...

Mehr

OPEL ADAM. Infotainment System

OPEL ADAM. Infotainment System OPEL ADAM Infotainment System Inhalt IntelliLink... 5 CD 3.0 BT / R 3.0... 63 FlexDock... 109 IntelliLink Einführung... 6 Radio... 21 Externe Geräte... 32 Mobiltelefon... 45 Stichwortverzeichnis... 58

Mehr

Radio RADIOEMPFANG E Radio

Radio RADIOEMPFANG E Radio Radio RADIOEMPFANG E81779 Während der Fahrt ist mit gewissen Empfangsstörungen zu rechnen. Das Audiosystem muss gelegentlich neu eingestellt werden, um die Auswirkungen von Sendebereichswechseln auszugleichen.

Mehr

KARL Infotainment-Handbuch

KARL Infotainment-Handbuch KARL Infotainment-Handbuch Inhalt R 4.0 / Navi 4.0 IntelliLink... 5 R300 BT... 69 R 4.0 / Navi 4.0 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 15 Radio... 23 Externe Geräte... 30 Navigation...

Mehr

OPEL CASCADA. Infotainment System

OPEL CASCADA. Infotainment System OPEL CASCADA Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 29 CD-Player... 46 AUX-Eingang... 53 USB-Anschluss... 55 Digitaler Bilderrahmen... 59 Navigation... 62 Sprachsteuerung... 111 Mobiltelefon...

Mehr

OPEL ZAFIRA TOURER. Infotainment System

OPEL ZAFIRA TOURER. Infotainment System OPEL ZAFIRA TOURER Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 29 CD-Player... 46 AUX-Eingang... 53 USB-Anschluss... 55 Digitaler Bilderrahmen... 59 Navigation... 62 Sprachsteuerung... 111 Mobiltelefon...

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Inhalt Einführung... 2 Radio... 27 CD/DVD-Player... 43 AUX-Eingang... 50 USB-Anschluss... 52 Navigation... 56 Sprachsteuerung... 88 Mobiltelefon... 93 Stichwortverzeichnis... 114 2 Einführung Einführung

Mehr

OPEL MERIVA. Infotainment System

OPEL MERIVA. Infotainment System OPEL MERIVA Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 29 CD-Player... 46 AUX-Eingang... 53 USB-Anschluss... 55 Digitaler Bilderrahmen... 59 Navigation... 62 Sprachsteuerung... 111 Mobiltelefon...

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Inhalt Einführung... 2 Radio... 28 CD/DVD-Player... 44 AUX-Eingang... 52 USB-Anschluss... 54 Navigation... 59 Sprachsteuerung... 86 Mobiltelefon... 91 Stichwortverzeichnis... 112 2 Einführung Einführung

Mehr

Fernseher TV-MENÜ. Fernseher

Fernseher TV-MENÜ. Fernseher Fernseher TV-MENÜ 1. Modus: Berühren, um zum Quellenwahlmenü zurückzukehren. 2. Vorschaubildschirm: Berühren, um den Vollbildmodus auszuwählen. Die Auswahloptionen für die Bildschirmanzeige werden für

Mehr

OPEL INSIGNIA. Infotainment System

OPEL INSIGNIA. Infotainment System OPEL INSIGNIA Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 30 CD-Player... 47 AUX-Eingang... 54 USB-Anschluss... 56 Digitaler Bilderrahmen... 60 Navigation... 63 Sprachsteuerung... 112 Mobiltelefon...

Mehr

OPEL Movano / Vivaro Infotainment-Handbuch

OPEL Movano / Vivaro Infotainment-Handbuch OPEL Movano / Vivaro Infotainment-Handbuch Inhalt Einführung... 4 Radio... 30 CD-Player... 39 AUX-Eingang... 44 USB-Anschluss... 46 Bluetooth-Musik... 49 Navigation... 56 Sprachsteuerung... 75 Mobiltelefon...

Mehr

OPEL MERIVA. Infotainment System

OPEL MERIVA. Infotainment System OPEL MERIVA Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 30 CD-Player... 47 AUX-Eingang... 54 USB-Anschluss... 56 Digitaler Bilderrahmen... 60 Navigation... 63 Sprachsteuerung... 112 Mobiltelefon...

Mehr

Opel Insignia Infotainment System

Opel Insignia Infotainment System Opel Insignia Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 30 CD-Player... 47 AUX-Eingang... 54 USB-Anschluss... 56 Digitaler Bilderrahmen... 60 Navigation... 63 Sprachsteuerung... 112 Mobiltelefon...

Mehr

OPEL Meriva Infotainment-Handbuch

OPEL Meriva Infotainment-Handbuch OPEL Meriva Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 950/650 / CD 600... 5 CD 400plus/400/300... 81 Navi 950/650 / CD 600 Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 17 Radio... 25 CD-Player... 32 Externe Geräte...

Mehr

RCD1750SI / Bedienungsanleitung Deutsch. Allgemeine Steuerelemente Hauptgerät

RCD1750SI / Bedienungsanleitung Deutsch. Allgemeine Steuerelemente Hauptgerät Allgemeine Steuerelemente Hauptgerät 1. VOLUME UP 2. FUNCTION 3. DBBS 4. CLK SET 5. UKW-ANTENNE 6. / PRESET 7. / PRESET + 8. MEMORY 9. TUNE +/ FOLDERUP 10. VOLUME DOWN 11. / STANDBY 12. MONO / STEREO 13.

Mehr

OPEL MOVANO / VIVARO. Infotainment System

OPEL MOVANO / VIVARO. Infotainment System OPEL MOVANO / VIVARO Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 24 CD-Player... 33 AUX-Eingang... 38 USB-Anschluss... 40 Bluetooth-Musik... 43 Navigation... 50 Sprachsteuerung... 69 Mobiltelefon...

Mehr

QUICK GUIDE - RSE RÜCKSITZ-ENTERTAINMENT-SYSTEM VOLVO WEB EDITION

QUICK GUIDE - RSE RÜCKSITZ-ENTERTAINMENT-SYSTEM VOLVO WEB EDITION VOLVO QUICK GUIDE - RSE WEB EDITION RÜCKSITZ-ENTERTAINMENT-SYSTEM Ihr Fahrzeug ist mit einer exklusiven Multimediaanlage ausgestattet. Das Rücksitz-Entertainment-System erweitert die herkömmliche Stereoanlage

Mehr

SHARK MP74 BETRIEBSANLEITUNG MIT USB & SD ABSPIELMÖGLICHKEIT

SHARK MP74 BETRIEBSANLEITUNG MIT USB & SD ABSPIELMÖGLICHKEIT SHARK MP74 BETRIEBSANLEITUNG MIT USB & SD ABSPIELMÖGLICHKEIT Funktionsübersicht 1. AN / AUS 2. Modus Wechsel 3. Stumm ( Schaltet Lautsprecher ab ) 4. Lautstärke Regler bzw. Menü Navigation 5. Kanal Runter

Mehr

MarQuant MCR Autoradio mit MP3, USB, SD und Bluetoohth. Bedienungsanleitung

MarQuant MCR Autoradio mit MP3, USB, SD und Bluetoohth. Bedienungsanleitung MarQuant MCR-1257 Autoradio mit MP3, USB, SD und Bluetoohth Bedienungsanleitung Bedienelement Bedienung: (1) Power on/off: Drücken Sie diese Taste um das Radio ein- bzw. auszuschalten. (2) Tuner auswählen/

Mehr

web edition Quick Guide - RSE

web edition Quick Guide - RSE web edition Quick Guide - RSE REAR SEAT ENTERTAINMENT SYSTEM Ihr Fahrzeug verfügt über eine exklusive Multimediaanlage. Das Rear Seat Entertainment-System erweitert die herkömmliche Audioanlage des Fahrzeugs

Mehr

Bedienungsanleitung DIGITALER MEDIA-PLAYER

Bedienungsanleitung DIGITALER MEDIA-PLAYER Bedienungsanleitung DIGITALER MEDIA-PLAYER Produktmerkmale Der MPHF2 ist ein MP4-Player; tippen Sie auf die Tasten, um entsprechende Untermenüs zu öffnen. 1,8 Zoll 128*160 TFT-Display Metallgehäuse Unterstützte

Mehr

1. Verwendung des AM/FM-Radios

1. Verwendung des AM/FM-Radios Bedienung des Tuners 1. Verwendung des AM/FM-Radios Quellmenü- Schaltfläche Voreingestellte Schaltflächen Taste POWER Taste VOL FUNCTION- Schaltfläche BAND AUTO.P Tasten TUNE TRACK AM/FM-Radio hören Radio-Hören

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. Übersetzt von Google

BEDIENUNGSANLEITUNG. Übersetzt von Google BEDIENUNGSANLEITUNG Übersetzt von Google II. Zusammenfassung der Bedienungstasten Beschreibung von Bedienungstasten Gesehen von der Vorderseite 1. Lautsprecher 12. Equalizer 2. Funktion 13. DOWN / UP 3.

Mehr

OPEL CORSA Infotainment-Handbuch

OPEL CORSA Infotainment-Handbuch OPEL CORSA Infotainment-Handbuch Inhalt R 4.0 IntelliLink... 5 CD 3.0 BT / R 3.0... 49 FlexDock... 93 R 4.0 IntelliLink Einführung... 6 Radio... 20 Externe Geräte... 27 Sprachsteuerung... 35 Mobiltelefon...

Mehr

Quick GUIDE WEB EDITION

Quick GUIDE WEB EDITION RSE Quick GUIDE WEB EDITION REAR SEAT ENTERTAINMENT SYSTEM Ihr Fahrzeug verfügt über eine exklusive Multimediaanlage. Das Rear Seat Entertainment-System erweitert die herkömmliche Audioanlage des Fahrzeugs

Mehr

ASTRA Infotainment-Handbuch

ASTRA Infotainment-Handbuch ASTRA Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 950/650 / CD 600... 5 CD 400/300... 87 CD 400plus... 125 FlexDock... 167 Navi 950/650 / CD 600 Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 16 Radio... 24 CD-Player...

Mehr

MOKKA X Infotainment-Handbuch

MOKKA X Infotainment-Handbuch MOKKA X Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 900 IntelliLink... 5 R 4.0 IntelliLink... 91 R300 BT... 137 Navi 900 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 13 Radio... 32 Externe Geräte...

Mehr

OPEL MERIVA Infotainment-Handbuch

OPEL MERIVA Infotainment-Handbuch OPEL MERIVA Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 950/650 / CD 600... 5 CD 400/300... 87 CD 400plus... 143 Navi 950/650 / CD 600 Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 16 Radio... 24 CD-Player... 31

Mehr

Radio mit Touchscreen

Radio mit Touchscreen mit Touchscreen RADIOEMPFANG E81779 Während der Fahrt ist mit gewissen Empfangsstörungen zu rechnen. Das Audiosystem muss gelegentlich neu eingestellt werden, um die Auswirkungen von Sendebereichswechseln

Mehr

SHARK MP88 DECKLESS MP3 RADIO MIT USB & SD ABSPIELMÖGLICHKEIT

SHARK MP88 DECKLESS MP3 RADIO MIT USB & SD ABSPIELMÖGLICHKEIT SHARK MP88 DECKLESS MP3 RADIO MIT USB & SD ABSPIELMÖGLICHKEIT 1 1. Power on/ off / MODE 2. Knopf zum abnehmen des Bedienelements 3. BAND/ Sendewechsel Radio/ Automatische Suche 4. Sendertasten 5. Sendersuche

Mehr

OPEL ZAFIRA TOURER Infotainment-Handbuch

OPEL ZAFIRA TOURER Infotainment-Handbuch OPEL ZAFIRA TOURER Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 950/650 / CD 600... 5 CD 400plus (1)/400/300... 85 CD 400plus (2)... 141 Navi 950/650 / CD 600 Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 17 Radio...

Mehr

Radio R 4.0 IntelliLink Häufig gestellte Fragen (FAQ) September 2016

Radio R 4.0 IntelliLink Häufig gestellte Fragen (FAQ) September 2016 Inhaltsverzeichnis 1. Audio... 1 2. Telefon... 2 3. Apple CarPlay... 2 4. Android Auto... 5 5. Galerie... 8 6. Sonstiges... 8 1. Audio Wie kann ich zwischen verschiedenen Audioquellen wechseln (z. B. FM-Radio

Mehr

4V DC Batteriefach Power Lock Beleuchtetes LCD-Display Info Preset DABnav Menu Kopfhöreranschluss Ein-/Ausschalten

4V DC Batteriefach Power Lock Beleuchtetes LCD-Display Info Preset DABnav Menu Kopfhöreranschluss Ein-/Ausschalten Kurzanleitung 4V DC Anschluss für den Netzadapter Batteriefach für drei AA -Batterien Pwer Ein-/Ausschalt-Taste Lck Schieber zum Aktivieren und Deaktivieren der Tastensperre Beleuchtetes LCD-Display Inf

Mehr

INSIGNIA Infotainment-Handbuch

INSIGNIA Infotainment-Handbuch INSIGNIA Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 900 IntelliLink... 5 R 4.0 IntelliLink... 93 Navi 900 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 14 Radio... 33 Externe Geräte... 38 Navigation...

Mehr

ASTRA Infotainment-Handbuch

ASTRA Infotainment-Handbuch ASTRA Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 900 IntelliLink... 5 R 4.0 IntelliLink... 97 R300 BT... 143 Telefonhalter... 175 Navi 900 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 15 Radio... 34

Mehr

DEUTSCH ITALANIO ENGLISH NORSK FRANÇAIS ČEŠTINA NEDERLANDS Hersteller UR180

DEUTSCH ITALANIO ENGLISH NORSK FRANÇAIS ČEŠTINA NEDERLANDS Hersteller  UR180 DEUTSCH ENGLISH FRANÇAIS NEDERLANDS ITALANIO NORSK ČEŠTINA Hersteller Wörlein GmbH Tel.: +49 9103/71670 Gewerbestrasse 12 Fax.: +49 9103/716712 D 90556 Cadolzburg Email. info@woerlein.com GERMANY Web:

Mehr

Infotainment-Handbuch

Infotainment-Handbuch Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 900 IntelliLink... 5 R 4.0 / Navi 4.0 IntelliLink... 97 R300 BT... 161 Telefonhalter... 193 Navi 900 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 15 Radio...

Mehr

Bedienungsanleitung UNDOK App

Bedienungsanleitung UNDOK App Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Erklärung der Funktionen der Steuerungs-App UNDOK. Bitte beachten Sie, dass die App stetig weiterentwickelt wird und die Versionsnummer von der hier gezeigten abweichen

Mehr

Digital Audio Broadcasting

Digital Audio Broadcasting ALLGEMEINE INFORMATIONEN Digital Audio Broadcasting E94094 Der DAB-Rundfunk unterscheidet sich sowohl in Bezug auf die Funktion als auch auf die Klangqualität deutlich vom normalen AM/FM-Rundfunk. Über

Mehr

G05s Bedienungsanleitung

G05s Bedienungsanleitung G05s Bedienungsanleitung 1, Previousund schnell zurück abspielen/ zurück auf Hauptmenü sein. 2, Zurück/ unten 3, Menü Taste/ oben/ sperren/entsperren 4, Abspielen/Pause/ bestätigen/on-off 5, Nächst und

Mehr

Radio R 4.0 IntelliLink Häufig gestellte Fragen. Deutsch. Oktober 2015. Inhaltsverzeichnis

Radio R 4.0 IntelliLink Häufig gestellte Fragen. Deutsch. Oktober 2015. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Audio... 1 2. Telefon... 2 3. Apple CarPlay... 3 4. Android Auto... 5 5. Galerie... 8 6. Sonstige... 8 1. Audio F: Wie kann ich zwischen verschiedenen Audioquellen (z. B. UKW-Radio

Mehr

Kurzanleitung fur den Online-Player PLEXTALK Pocket

Kurzanleitung fur den Online-Player PLEXTALK Pocket Kurzanleitung fur den Online-Player PLEXTALK Pocket 1 Einstellungen für PLEXTALK Pocket 1. Drehen Sie den Player mit der Unterseite nach oben, sodass die 2 kleinen Rillen nach oben zeigen. Drucken Sie

Mehr

OPEL ASTRA. Infotainment System

OPEL ASTRA. Infotainment System OPEL ASTRA Infotainment System Inhalt CD 30 / CD 30 MP3... 5 Mobiltelefon-Portal... 35 CD 30 / CD 30 MP3 Einführung... 6 Radio... 18 CD-Player... 26 AUX-Eingang... 30 Stichwortverzeichnis... 32 6 Einführung

Mehr

Bedienungsanleitung DOK App

Bedienungsanleitung DOK App Bedienungsanleitung DOK App Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Erklärung der Funktionen der Steuerungs App DOK. Sie können die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet einrichten und benutzen. Bitte

Mehr

OPEL CDC 40 OPERA. Infotainment System

OPEL CDC 40 OPERA. Infotainment System OPEL CDC 40 OPERA Infotainment System Inhalt Kurzübersicht Lenkrad 1 Lenkrad 2 6 Bedienelemente 1 P Ein- und Ausschalten: kurz drücken Lautstärkeeinstellung: drehen 2 TUNER Wechsel zwischen FM und AM

Mehr

Willkommen zum Picture Package Producer2. Starten und Beenden von Picture Package Producer2. Schritt 1: Auswählen von Bildern

Willkommen zum Picture Package Producer2. Starten und Beenden von Picture Package Producer2. Schritt 1: Auswählen von Bildern Willkommen zum Picture Package Producer2 Starten und Beenden von Picture Package Producer2 Schritt 1: Auswählen von Bildern Schritt 2: Prüfen der ausgewählten Bilder Schritt 3: Vorbereiten der Erstellung

Mehr

bq Avant Kurzübersicht 2.0

bq Avant Kurzübersicht 2.0 bq Avant Kurzübersicht 2.0 ÜBERSICHT Frontansicht 1 Ein-/Aus-Taste Zum Einschalten verschieben Sie bitte die Taste und halten sie etwa 5 Sekunden lang gedrückt. Zum Ausschalten verschieben Sie bitte die

Mehr

Erste Schritte mit dem Personal Sound System (PSS)

Erste Schritte mit dem Personal Sound System (PSS) QSG_deu 29/12/04 15:18 Page 13 Erste Schritte mit dem Personal Sound System (PSS) Nehmen Sie sich bitte vor der Verwendung Ihres PSS einen Moment Zeit, um diese Hinweise zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel

Mehr

BeoSound Bedienungsanleitung

BeoSound Bedienungsanleitung BeoSound 9000 Bedienungsanleitung BeoVision Avant Guide BeoVision Avant Reference book Inhalt 3 Um Ihr Bang & Olufsen Produkt kennenzulernen, stehen Ihnen zwei Anleitungen zur Verfügung. Bedie- Referenznungsanleitung

Mehr

CD 600 IntelliLink, Navi 650, Navi 950 IntelliLink Häufig gestellte Fragen. Deutsch. Oktober Inhaltsverzeichnis

CD 600 IntelliLink, Navi 650, Navi 950 IntelliLink Häufig gestellte Fragen. Deutsch. Oktober Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Audio... 1 2. Navigation (nur mit und Navi 650)... 2 3. Telefon... 3 4. Spracherkennung (nur mit CD 600 IntelliLink und )... 4 5. Sonstige... 5 1. Audio F: Wie kann ich zwischen Radio

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Willkommen zum Picture Package Producer2

Willkommen zum Picture Package Producer2 Bedienungsanleitung zum Picture Package Producer2 Willkommen zum Picture Package Producer2 Willkommen zum Picture Package Producer2 Starten und Beenden von Picture Package Producer2 Schritt 1: Auswählen

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. Euroline IPD ipod Dockingstation Lautsprechersystem mit FM-Radio und Wecker

BEDIENUNGSANLEITUNG. Euroline IPD ipod Dockingstation Lautsprechersystem mit FM-Radio und Wecker BEDIENUNGSANLEITUNG Euroline IPD-9810 ipod Dockingstation Lautsprechersystem mit FM-Radio und Wecker I. Bedienelemente 1 1. Hauptgerät 1. Adaptereinsatz für I-Pods 2. ipod Adapter (im Lieferumfang enthalten)

Mehr

1 Anleitung BT Updater Pro

1 Anleitung BT Updater Pro 1 Anleitung BT Updater Pro In dieser Anleitung wird beschrieben, welche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, der BT Updater zur Verfügung stellt. 1.1 Übertragung Mit der Taste Lesen können Sie die

Mehr

Infotainment-Handbuch

Infotainment-Handbuch Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 5.0 IntelliLink... 5 R 4.0 IntelliLink... 59 R 4.0... 103 Navi 5.0 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 14 Radio... 22 CD-Player... 27 Externe Geräte...

Mehr

CROSSLAND X Infotainment-Handbuch

CROSSLAND X Infotainment-Handbuch CROSSLAND X Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 5.0 IntelliLink... 5 R 4.0 IntelliLink... 59 R 4.0... 103 Navi 5.0 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 14 Radio... 22 CD-Player... 27

Mehr

DT-120/DT-180. D Revision 1

DT-120/DT-180. D Revision 1 DT-120/DT-180 D Revision 1 41 Bedienelemente 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 POWER / BAND LCD-Display DBB / STEP Mono / Stereo/Uhrzeiteinstellung Frequenzauswahl Lautstärke Schiebeschalter für Tastensperre Batteriefach

Mehr

Bedienungsanleitung. Aufladen. 2,Sie können das Gerät über den Computer oder ein Ladegerät (nicht im Lieferumfang

Bedienungsanleitung. Aufladen. 2,Sie können das Gerät über den Computer oder ein Ladegerät (nicht im Lieferumfang A12 Bedienungsanleitung 1. Ein/Aus Schalter 2. Menü Taste/Oben 3. nächste Musik 4. Unten 5. Vol + 6. Vol - 7. vorne Musik 8. Play/ Pause 9. TF Karte Buchse 10. Clip 11. Kopfhörer Buchse 12. Micro USB Buchse

Mehr

HL SERIES ANDROID NAVIGATION & MULTIMEDIA PLAYER HANDBUCH

HL SERIES ANDROID NAVIGATION & MULTIMEDIA PLAYER HANDBUCH HL SERIES ANDROID NAVIGATION & MULTIMEDIA PLAYER HANDBUCH Command System / Android Player 4 Hauptmenüs: 5 Internetverbindung: 5 Apps Installieren 6 Mirror Link: 7 DAB+ (Optional) 8 DVR: 8 Music / Video

Mehr

Gebrauchsanweisung. 1.Produkt Details: 1.1 Produkt Details

Gebrauchsanweisung. 1.Produkt Details: 1.1 Produkt Details Gebrauchsanweisung 1.Produkt Details: 1.1 Produkt Details HOME Taste: Power An/Au;Einschalten / Ausschalten des Displays, zurück zum Hauptmenü USB Eingang: Aufladen/Daten; Touch Screen: Jede Funktion (Hauptmenü)

Mehr

Laden Sie sich die WAE Music App herunter

Laden Sie sich die WAE Music App herunter DEUTSCH 3 5 12 1. An-/Aus-Button 2. FM/Bluetooth -Modus 3. 4. 3+4. 5. Batterie-Anzeige 6. FM/ Bluetooth-Anzeige 7. USB In 8. Line-Eingang 9. Schutzkappe 10. ¼ -Schraubgewinde (z. B. für ein Stativ) 11.

Mehr

Infotainment-Handbuch

Infotainment-Handbuch Infotainment-Handbuch Inhalt Navi 5.0 IntelliLink... 5 R 4.0 IntelliLink... 59 R 4.0... 103 Navi 5.0 IntelliLink Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 14 Radio... 22 CD-Player... 27 Externe Geräte...

Mehr

CABito-APP Anleitung.

CABito-APP Anleitung. CABito-APP Anleitung Stand: November 2016 www.cabito.net Kontakt: CAB Caritas Augsburg Betriebsträger ggmbh Ulrichswerkstätte Schwabmünchen Töpferstr. 11 86830 Schwabmünchen Mail: cabito@cab-b.de Fon:

Mehr

Lautstärkeregelung Drehen Sie diesen Regler nach rechts zum Erhöhen der Lautstärke und nach links zum Verringern der Lautstärke.

Lautstärkeregelung Drehen Sie diesen Regler nach rechts zum Erhöhen der Lautstärke und nach links zum Verringern der Lautstärke. T-250 Revision 1 33 Bedienelemente 1 Kopfhöreranschluss/Antenne Um den Radioempfang während der Benutzung der Lautsprecher zuverbessern, lassen Sie bitte die Kopfhörer bzw. externe Antenne am Kopfhöreranschluss

Mehr

Radio. Odense AR 28. Bedienungsanleitung. FM-T 1-5 ARI lo-m

Radio. Odense AR 28. Bedienungsanleitung. FM-T 1-5 ARI lo-m Radio Odense AR 28 Bedienungsanleitung CONVENIENCE CONTROL ODENSE AR 28 CONVENIENCE CONTROL VOLUME TONE FM-T 1-5 ARI lo-m lo m Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise... 5 Verkehrssicherheit... 5 Einbau/Anschluß...

Mehr

R2S Bedienungsanleitung

R2S Bedienungsanleitung R2S Bedienungsanleitung LCD Vorne/nach oben / die Musik Datei schnell zurück abspielen Vol+ Play/Pause/Power On-Off/Enter Nächst/nach unter/die Datei abspielen Musik schnell VOL- Menü Taste/zurück Micro-USB

Mehr

DE Bedienungsanleitung

DE Bedienungsanleitung DE Bedienungsanleitung Inhalt 02 INHALT 03 INFORMATIONEN 04 GERÄTEFRONT UND -RÜCKSEITE ÜBERSICHT 06 ANSCHLUSS IHRES RADIOS 06 BEDIENUNG IHRES RADIOS DAB 07 AUSWAHL EINES SENDERS DAB 07 INFORMATIONSDIENSTE

Mehr

Feel the difference. FordMobileConnectivity Kurzanleitung. Ford und Ihr Mobiltelefon. Eine clevere Verbindung. www.ford-mobile-connectivity.

Feel the difference. FordMobileConnectivity Kurzanleitung. Ford und Ihr Mobiltelefon. Eine clevere Verbindung. www.ford-mobile-connectivity. FordMobileConnectivity Kurzanleitung Feel the difference Ford und Ihr Mobiltelefon. Eine clevere Verbindung. www.ford-mobile-connectivity.com Sound&Connect Sie möchten in Ihrem Ford mobil telefonieren?

Mehr

1.1 1.2 2.1 2.2 2.3 3.1 3.2 PRÄSENTATION IHRES MOBILTELEFONS Erfahren Sie mehr über die Tasten, das Display und die Icons Ihres Mobiltelefons. Tasten In der Frontansicht Ihres Telefons sind folgende Elemente

Mehr

TvActor Benutzeroberfläche Android Gebrauchsanleitung

TvActor Benutzeroberfläche Android Gebrauchsanleitung TvActor Benutzeroberfläche Android Gebrauchsanleitung http://www.ocilion.com Inhalt Versionsverzeichnis 1 Voraussetzungen 1 Herunterladen 1 Registrieren 2 Mit QR-Code registrieren 2 Mit IP-Adresse registrieren

Mehr

DT-120/DT-180. D Version 1

DT-120/DT-180. D Version 1 T-120/T-180 Version 1 49 Bedienelemente 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 POWER/BAN LC-isplay BB/ STEP Mono/Stereo Lautstärketasten Frequenzregler/Uhrzeit einstellen Schiebeschalter für Tastensperre Batteriefach

Mehr

HD Digital TV einfach installiert

HD Digital TV einfach installiert HD Digital TV einfach installiert Installationsanleitung HD-Set-Top-Box Homecast C5101 a) Oeffnen Sie an der Fernbedienung die Batteriefachabdeckung und legen Sie die beiliegenden Batterien vom Typ AAA

Mehr

Dension DAB+R DAB Radio Receiver mit Fernbedienung

Dension DAB+R DAB Radio Receiver mit Fernbedienung Einleitung Dension DAB+R DAB Radio Receiver mit Fernbedienung Das Dension DAB+R Gerät ist eine universelle Lösung, um ihre lieblings DAB (Digital Audio Broadcast) Sender im Auto zu hören. Das Gerät ermöglicht

Mehr

DT-120/DT-180. D Version 1

DT-120/DT-180. D Version 1 DT-120/DT-180 D Version 1 41 Bedienelemente 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 POWER / BAND LCD-Display DBB / STEP Mono / Stereo/Uhrzeiteinstellung Frequenzauswahl Lautstärke Schiebeschalter für Tastensperre Batteriefach

Mehr

Kurzanleitung. 1&1 AudioCenter. Einfacher Start mit dem 1&1 AudioCenter

Kurzanleitung. 1&1 AudioCenter. Einfacher Start mit dem 1&1 AudioCenter Kurzanleitung 1&1 AudioCenter Einfacher Start mit dem 1&1 AudioCenter Inbetriebnahme des 1&1 AudioCenter Hinweis: Ihr 1&1 AudioCenter verfügt über keine eigenen Lautsprecher. Um Internetradio oder auf

Mehr

Anleitung DGTV Fernbedienung

Anleitung DGTV Fernbedienung Anleitung DGTV Fernbedienung Inhaltsverzeichnis: 1. Einstellung der Fernbedienung auf Radio-Frequenz 4 2. Kupplung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät 5 2.1 Automatische Suchfunktion 5 2.2 Programmieren

Mehr

ReelBox Series: TV-Aufnahmen

ReelBox Series: TV-Aufnahmen TV-Aufnahmen Über das Menü TV-Aufnahmen erreichen Sie das TV-Aufnahmearchiv. Dort werden sämtliche von der ReelBox aufgezeichneten TV-Aufnahmen abgelegt. Die TV-Aufnahmen können abgespielt, verwaltet,

Mehr

MIDIcon 2-Zuordnungssoftware

MIDIcon 2-Zuordnungssoftware MIDIcon 2-Zuordnungssoftware Übersicht Mit diesem Programm können Sie beim Anschluss an einen MIDIcon 2 MIDI-Befehle den einzelnen Tasten, Fadern und Drehreglern zuordnen, um Ihre Beleuchtungssoftware

Mehr

Die SilverCrest SMART AUDIO-App für Android Inhalt

Die SilverCrest SMART AUDIO-App für Android Inhalt Die SilverCrest SMART AUDIO-App für Android SilverCrest SMART AUDIO ist die Steuerungsapplikation für Ihr kompatibles SMART AUDIO-Gerät. Mit SilverCrest SMART AUDIO können Sie mehrere Lautsprecher in ein

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG Autoradio OV-CR-411 G

BEDIENUNGSANLEITUNG Autoradio OV-CR-411 G BEDIENUNGSANLEITUNG Autoradio OV-CR-411 G 1. Allgemeine Operationen POW / MOD Während der Player an ist, drücken Sie sie kurz, um zwischen den Modus AUX ----- RADIO ---- USB----- SD umzuschalten; Lange

Mehr

MUSIC REGISTER (Beispiel)

MUSIC REGISTER (Beispiel) 1 von 6 28.07.2012 08:41 Datum des Druck: 28.07.2012 Betriebsanleitung Interaktiv [Vertiefen Audio MUSIC REGISTER] Ausgabe der Betriebsanleitung: ÄJ 2012-1a Hinweis: Die Online-Betriebsanleitung stellt

Mehr

ZEMEX. Bedienungsanleitung

ZEMEX. Bedienungsanleitung ZEMEX Bedienungsanleitung Übersicht: USB INTERFACE... Seite 3 IPOD INTERFACE... Seite 5 FREISPRECHEINRICHTUNG... Seite 7 USB Interface Merkmale: 1. Eingebauter MP3/WMA Decoder 2. Unterstützt USB Sticks/Festplatten,

Mehr

DigiFrame 1091 Full-HD IPS Digitaler Bilderrahmen

DigiFrame 1091 Full-HD IPS Digitaler Bilderrahmen DigiFrame 1091 Full-HD IPS Digitaler Bilderrahmen Bedienungsanleitung Inhalt Einleitung... 2 Sicherheitshinweise... 2 Schlüsselfunktionen... 3 Lieferumfang... 4 Bedienelemente und Anschlüsse... 5 Fernbedienung...

Mehr

I. Technische Daten. II Tasten und Funktionen. Abmessungen 77 x 23 x 16 mm (B x H x T)

I. Technische Daten. II Tasten und Funktionen. Abmessungen 77 x 23 x 16 mm (B x H x T) I. Specifications I. Technische Daten Abmessungen 77 x 23 x 16 mm (B x H x T) Gewicht 79g Bildschirm 1,3" OLED-Bildschirm Audioformate MP3: Bitrate 8Kbps - 320Kbps WMA: Bitrate 5Kbps - 384Kbps FLAC: Abtastrate

Mehr

Xemio-767 BT Kurzanleitung

Xemio-767 BT Kurzanleitung Xemio-767 BT Kurzanleitung Für weitere Information und Support gehen Sie bitte zur Webseite www.lenco.com 1. Tasten und Anschlüsse (1) TFT LCD-Display (2 Zoll; RGB) (2) Taste (EIN / AUS, Wiedergabe / Pause,

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

1. Inhaltsübersicht. Seite 1 von 11 DE

1. Inhaltsübersicht. Seite 1 von 11 DE 1. Inhaltsübersicht 1. Inhaltsübersicht... 1 2. Hinweise... 2 3. Funktionen... 2 4. Packungsinhalt... 2 5. Vor dem Gebrauch... 3 6. Bedienung... 4 7. Hauptmenü... 5 8. Musik... 5 9. Sprach-Aufnahme...

Mehr

Porsche Classic. Frequently Asked Questions. Navigation. Radio-Navigationssystem

Porsche Classic. Frequently Asked Questions. Navigation. Radio-Navigationssystem Porsche Classic Radio-Navigationssystem Frequently Asked Questions Navigation Warum kann die Navigation nicht gestartet werden? Die Navigations-SD-Karte muss im rechten SD-Kartenslot stecken. Ist dies

Mehr

OPEL ASTRA. Infotainment System

OPEL ASTRA. Infotainment System OPEL ASTRA Infotainment System Inhalt Einführung... 4 Radio... 29 CD-Player... 46 AUX-Eingang... 53 USB-Anschluss... 55 Digitaler Bilderrahmen... 59 Navigation... 62 Sprachsteuerung... 111 Mobiltelefon...

Mehr

Touchscreen TOUCHSCREEN-STARTMENÜ

Touchscreen TOUCHSCREEN-STARTMENÜ Touchscreen TOUCHSCREEN-STARTMENÜ Hinweis: Physische Bedienelemente werden als Tasten bezeichnet. Die virtuellen Tasten auf dem Touchscreen werden als Schaltflächen bezeichnet. Die Bildschirmoptionen variieren

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Inhalt Einführung... 2 Radio... 27 CD-Player... 44 AUX-Eingang... 51 USB-Anschluss... 53 Digitaler Bilderrahmen... 57 Navigation... 60 Sprachsteuerung... 109 Mobiltelefon... 125 Stichwortverzeichnis...

Mehr

PhotoFrame SPF2007 SPF2107 SPF2207. Kurzanleitung. Erste Schritte. Verwenden des Digital PhotoFrames. Einstellung DEU

PhotoFrame SPF2007 SPF2107 SPF2207. Kurzanleitung. Erste Schritte. Verwenden des Digital PhotoFrames. Einstellung DEU PhotoFrame SPF2007 SPF2107 SPF2207 Kurzanleitung 1 2 3 Erste Schritte Verwenden des Digital PhotoFrames Einstellung DEU Get started Play Setup Eng Lieferumfang Philips Digital PhotoFrame (Für SPF2107 und

Mehr

Marquant MCR

Marquant MCR Marquant MCR-726 10001439 Sehr geehrter Kunde, zunächst möchten wir Ihnen zum Erwerb Ihres Gerätes gratulieren. Bitte lesen Sie die folgenden Anschluss- und Anwendungshinweise sorgfältig durch und befolgen

Mehr

OPEL MOKKA. Infotainment System

OPEL MOKKA. Infotainment System OPEL MOKKA Infotainment System Inhalt Navi 950/650 / CD 600... 5 Navi 600... 81 Audioanlage... 177 Navi 950/650 / CD 600 Einführung... 6 Grundsätzliche Bedienung... 17 Radio... 25 CD-Player... 32 Externe

Mehr

SEC24_W-2m Inspektionskamera mit Monitor und Aufzeichnungsmöglichkeit

SEC24_W-2m Inspektionskamera mit Monitor und Aufzeichnungsmöglichkeit SEC24_W-2m Inspektionskamera mit Monitor und Aufzeichnungsmöglichkeit auf SD-Speicherkarten Die Inspektionskamera SEC24_W ist eine wasserdichte Minikamera mit Verlängerungsschlauch und stufenlos regulierbarer

Mehr

Opel Astra. Infotainment System

Opel Astra. Infotainment System Opel Astra Infotainment System Inhalt 2 Einführung Einführung Allgemeine Informationen... 2 Diebstahlschutz... 3 Bedienelementeübersicht... 6 Benutzung... 14 Grundsätzliche Bedienung... 16 Klangeinstellungen...

Mehr

Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger

Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger Benutzerhandbuch 1,5 Digitaler Foto-Schlüsselanhänger Achtung: Bedienen und betrachten Sie das digitale Fotoalbum aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt. Danke für den Kauf dieses genialen digitalen

Mehr

TvActor Benutzeroberfläche ios Gebrauchsanleitung

TvActor Benutzeroberfläche ios Gebrauchsanleitung TvActor Benutzeroberfläche ios Gebrauchsanleitung http://www.ocilion.com Inhalt Versionsverzeichnis 1 Voraussetzungen 1 Herunterladen 1 Registrieren 1 Mit QR-Code registrieren 1 Mit IP-Adresse registrieren

Mehr