Vorgedämmte Rohre für den Industriebereich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorgedämmte Rohre für den Industriebereich"

Transkript

1 Vorgedämmte Rohre für den Industriebereich [ Wir dokumentieren den Unterschied ]

2 INHALT Der weltweit führende Hersteller vorgedämmter Rohrsysteme. 3 Vorgedämmte Rohre von LOGSTOR gute Gründe, LOGSTOR zu wählen Einsatzbereiche für vorgedämmte Rohrsysteme Dämmung Wasserdichte Muffensysteme Muffenmontage Niedertemperatur Normaltemperatur Hochtemperatur Dehnungsaufnahme Flexible Rohrsysteme Intelligente Rohre LOGSTOR Online Berechnung Standard-Stahlrohre und -Mantelrohre Qualität LOGSTOR ist der weltweit führende Hersteller von vorgedämmten Rohrsystemen für den Transport von Gasen und Flüssigkeiten in den Bereichen Fernwärme und Fernkühlung, Öl, Gas, marine Anwendungen und im Industriesektor. LOGSTOR ist ein internationales Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 11 europäischen Ländern und in China sowie mit Joint Ventures in Südkorea und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Vertriebsbüros von LOGSTOR unterstützen zusammen mit 30 Händlern und Agenturen die Vertriebsaktivitäten in Europa, Asien, dem Nahen Osten und in Nordamerika. LOGSTOR beliefert etwa 50 Märkte in der ganzen Welt und verkauft vorgedämmte Rohre in Ländern, in denen steigende Energiepreise und strengere Umweltauflagen einen Bedarf für effiziente und energiesparende Lösungen schaffen. LOGSTOR verfügt über langjährige Erfahrungen in der Umsetzung des gesamten Prozesses von der Planung, Entwurf, Ausbildung, Installation und Wartung bis hin zu allen Aspekten der Inbetriebnahme. Der Hauptsitz von LOGSTOR befindet sich in Løgstør, und der Konzern beschäftigt insgesamt etwa 1400 Mitarbeiter. Die Produktion erfolgt in den neun eigenen Werken des Unternehmens in Dänemark, Polen, Schweden, Finnland und China sowie in den beiden Joint Ventures. Weitere Informationen finden Sie unter

3 Der weltweit führende Hersteller von vorgedämmten Rohrsystemen Die Auswahl von Rohren für Industriezwecke kommt oft einer Herausforderung gleich. Soll man sich für Rohre mit kostenintensiver konventioneller Dämmung entscheiden, oder soll man neue Wege beschreiten und ein modernes, werkseitig vorgedämmtes Rohrsystem wählen, das außerordentlich wartungsarm ist? Rohre von LOGSTOR sind korrosionsgeschützt, werkseitig vorgedämmt, und werden problemlos zu einem wartungsarmen System zusammengesetzt. Somit wird eine nachträgliche Dämmung überflüssig und gleichzeitig bekommt man die beste Dämmung, die auf dem Markt verfügbar ist mit einem Lambdawert von unter 0,027 W/m C und das für die gesamte Lebensdauer des Rohrsystems. Die Rohre sind reinigungsfreundlich und vertragen starke Reinigungsmittel und sogar Hochdruckreinigung. Die dichte Dämmung gewährleistet eine lange Lebensdauer. Das Mediumrohr wird trocken gehalten und korrodiert deshalb nicht. Dadurch minimieren sich Reparaturkosten und Produktionsausfälle aufgrund von äußerer Korrosion. Die Dämmung der Rohre gewährleistet ein optimales Arbeitsumfeld. In die Dämmung lassen sich Leerrohre zur Aufnahme einer Begleitheizung integrieren. Mit einer Begleitheizung können bestimmte Temperaturen gehalten werden, um Erstarrungs- oder Ausflockungsprobleme und somit Produktionsausfälle zu vermeiden. In Dampfleitungen kann auf Grund der guten Dämmung die Zahl der Kondensatabscheider reduziert werden. Vorteile vorgedämmter Rohre im Vergleich zur konventionellen Dämmung: 100% wasserdicht 100% korrosionsgeschützt energieeffizient keine Wartungskosten UV-beständig verbesserte Oberflächenfestigkeit

4 Vorgedämmte Rohre von LOGSTOR Ein vorgedämmtes Rohr besteht generell aus drei Teilen Innen befindet sich das Mediumrohr, meistens aus Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Kunststoff. Es folgt eine Dämmschicht aus Polyurethanschaum (PUR-Schaum) mit besonders guten Dämmeigenschaften durch sein optimales Masse / Volumenverhältnis. Außen liegt ein Schutzmantel aus Kunststoff oder Stahl. Unsere Kunden können das Mediumrohr wählen, den Schaumtyp und die Dämmdicke sowie das Material des Mantelrohrs bestimmen. Der Kunde kann auch eigene Mediumrohre für das Projekt liefern. Mediumrohr Stahl Nahtlos oder geschweißt Edelstahl Nahtlos oder geschweißt Kunststoff Kupfer Wir dämmen sämtliche Typen von Medienrohren, die vom Kunden geliefert werden. Dämmung Niedertemperatur LT Normaltemperatur NT Hochtemperatur HT Mantelrohr Kunststoff Stahl Spiro -200 C bis -60 C -60 C bis +140 C +140 C bis +250 C PUR Mineralwolle PEH weiß oder schwarz Schwarz oder Edelstahl Verzinkt Aluminium Edelstahll Mediumrohr Die Rohre werden in der Regel mit Mediumrohren aus Stahl geliefert, auf Wunsch dämmt LOGSTOR aber auch andere Medienrohrtypen vor - z. B. PE-Druckrohre und Kupferrohre. Das Rohr kann mit einem oder mehreren Begleitrohren ausgestattet werden.

5 Mantelrohr Standardmäßig werden Industrierohre mit schwarzem oder weißem Mantel aus HDPE geliefert. Diese Mäntel bieten viele Vorteile: Sie sind schlagfest, wasserdicht, salz- und chemikalienbeständig, hygienisch und bieten Schutz gegen Korrosion. Schwarze HDPE-Mantelrohre sind durch einen Zusatz von UV-hemmenden Additiven UVbeständig. Sie können deshalb sowohl in Gebäuden als auch im Freien verwendet werden. Schwarze HDPE-Mantelrohre werden auch stets für erdverlegte Rohrleitungen verwendet. Weiße Mäntel sind nur für Rohrinstallationen in Innenräumen einsetzbar. Die verschiedenen Mantelrohre sind gemäß NT Fire 036 zugelassen. In der Tabelle rechts sind die aktuellen Brandklassen angeführt. Brandklassen NT Fire 036 Schwarz PEH Klasse 2 Weiß PEH Klasse 2 Aluminium spiro Klasse 2 Verzinkter Stahl Spiro Klasse 1 Stahl in Stahl Klasse 1 Mantelrohre in anderen Qualitäten und aus anderen Werkstoffen sind auf Wunsch lieferbar. Neben Spiro seien als Beispiele genannt: beschichtete Stahlrohre, Corten-Rohre, spezielle Kunststoffrohre.

6 10 gute Gründe, LOGSTOR zu wählen Vorgedämmte Rohre bieten zahlreiche Vorteile gegenüber traditionell gedämmten Rohren: 1 Vorgedämmte Rohre mit Polyurethanschaum als Dämmung haben eine hohe Dämmfähigkeit. Tatsächlich ist der Wärmeverlust in einem vorgedämmten Rohr von LOGSTOR um ca. 40% niedriger als bei einem entsprechenden System mit herkömmlicher Dämmung (Mineralwolle und Metallmantel). Das Online-Berechnungsprogramm von LOGSTOR berechnet die genaue Ersparnis auf Grundlage der Spezifikationen des Kunden. Weitere Informationen siehe Seite Rohrschellen werden an der Manteloberfläche montiert, so dass Kälte- und Wärmebrücken vermieden werden. 3 Der Mantel ist aus schwarzem oder weißem Polyethylen, hergestellt gemäß EN 253 und DIN Schwarze HDPE-Mantelrohre sind UV-beständig, weil dem Material UV-hemmende Additive beigemischt werden, und lassen sich deshalb ohne Einschränkung in Gebäuden und im Freien einsetzen. Die HDPE-Mantelrohre sind außerdem salz- und chemikalienbeständig. 4 Dämmung und Mantel haben zusammen eine hohe Festigkeit, was die vorgedämmten Rohrsysteme mechanisch gut belastbar macht, z. B. wenn sie als Steg genutzt werden. 5 Die Rohre und Mantelverbindungen sind 100%ig wasserdicht, so dass die Rohrsysteme abgespritzt und gewaschen werden können. Saubere Rohre ergeben ein besseres Arbeitsumfeld mit niedrigeren Wartungskosten.

7 6 Die glatten Oberflächen der Mäntel und der Muffen lassen sich so leicht reinigen wie Edelstahloberflächen. Dies geht aus einem Bericht über die Reinigungsfähigkeit der Oberflächen von LOGSTOR Rohren und Muffen hervor, die vom Dänischen Technologischen Institut (DTI) untersucht wurde. 7 Niedrige Betriebskosten während der ganzen Lebensdauer des Rohrsystems: Vorgedämmte Rohrsysteme von LOGSTOR Industry Herkömmlich isolierte Rohre Betriebskosten Jahr 8 Rasche und problemlose Installation in einem Arbeitsgang ohne lange Betriebsunterbrechungen. 9 Minimale Wartungskosten. 10 Wirksamer Korrosionsschutz.

8 Einsatzbereiche für vorgedämmte Rohrsysteme Bei vielen Projekten werden durch den Einsatz von vorgedämmten Rohrsystemen erhebliche Vorteile erzielt. Die Rohrsysteme kommen hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie, der chemischen, pharmazeutischen und petrochemischen Industrie beim Transport unterschiedlicher Flüssigkeiten zum Einsatz, z.b.: Trinkwasser Abwasser Kühlwasser Heißwasser Dampf Kohlenwasserstoffe Kondensat Chemikalien Laugen Öle Bei Betriebstemperaturen, die niedriger als die Raumtemperatur sind, bildet sich bei konventionell gedämmten Rohren Kondensat. Mit dem LOGSTOR System lässt sich die erforderliche Diffusionsdichte auf die einfachste und preisgünstigste Wiese erzielen. Unsere Ingenieure und Techniker bieten für jedes einzelne Projekt eine Systemanalyse an, mit der festgestellt werden kann, ob der Einsatz von vorgedämmten Rohren vorteilhaft ist.

9 Dämmung Vorgedämmte Industrierohre von LOGSTOR sind mit Polyurethanschaum (PUR-Schaum) gedämmt, der sehr gute Dämmeigenschaften besitzt. Polyurethan hat einen Lambdawert von 0,022 bei -20 C und 0,027 bei +50 C. Der Polyurethanschaum wird aus Polyol und Isocyanat hergestellt. Der Schaum ist homogen und erfüllt die Funktionsanforderungen der Norm EN 253. PUR ist das unübertroffene Dämmmaterial für alle Rohrsysteme zwischen -200ºC und +140ºC in Verbindung mit Mineralwolle sogar bis zu +250ºC. Er ist druckfest und bildet zusammen mit dem Medium- und Mantelrohr eine feste Sandwichkonstruktion. PUR bewahrt seine mechanischen Eigenschaften 30 Jahre lang unverändert. PUR-Dämmung (Mindestanforderung nach EN 253) Material Dichte 60 kg/m 2 Wasserabsorption bei Siedetemperatur Der Polyurethanschaum wird aus Polyol und Isocyanat hergestellt. Der Schaum ist homogen, die mittlere Größe der Zellen beträgt max. 0,5 mm. 10% (Vol) Druckfestigkeit 10% Deformation 0,3 N/mm 2 Axiale Scherfestigkeit 0,12 N/mm 2 Tangentiale Scherfestigkeit 0,20 N/mm 2 Wärmeleitfähigkeit bei 50 C Maximale Betriebstemperatur < 0,028 W/m C 140 C U-Wert U-Wert, Korrekturfaktor Mittlere Temperatur in der Dämmung bei 50 C Mediumrohr Serie 1, U Serie 2, U Serie 3, U DN W/m C W/m C W/m C 15 0,113 0,101 0, ,136 0,119 0, ,165 0,140 0, ,172 0,153 0, ,197 0,173 0, ,222 0,197 0, ,267 0,222 0, ,278 0,235 0, ,295 0,248 0, ,347 0,289 0, ,420 0,332 0, ,467 0,356 0,287 Faktor 1,2 1,1 1, ,8 Beispiel Mittlere Temperatur C Wärmeverlust in einer DN 150 Leitung, Serie 2: t f = 100 C; t 0 = 20 C. U wird in der Tabelle mit 0,332 W/m C angegeben. Der Wärmeverlust für ein Einzelrohr ergibt sich aus: = U (t f - t 0 ) = 0,332 W/m C (100 C - 20 C) = 26,56 W/m

10 Wasserdichte Muffensysteme Die vorgedämmten Rohrsysteme werden mit Hilfe von LOGSTOR s umfassendem Standardmuffenprogramm aus geraden Muffen und Bogenmuffen, T-Muffen, Endkappen und weiterem Zubehör schnell und effizient montiert und zusammengebaut. Dadurch wird die optimale Verrohrung eines jeden Projekts gewährleistet. Die Verbindungen sind ebenso gut gedämmt und dicht wie das übrige System. Gerader Muffensatz Mit PUR-Halbschalen, Schrumpfmuffen und Zubehör. Schwarz oder weiß. Winkel 0-15º. Bogenmuffensatz Mit PUR- Halbschalen, Schrumpfmuffen und Zubehör. Schwarz oder weiß. Winkel 15-90º. T-muffe Mit PUR- Halbschalen, Schrumpfmuffen und Zubehör. Schwarz oder weiß. Hauptrohrmaße 90 bis 200 mm Abzweigmaße 66 bis 180 mm Winkelabzweige sind möglich. (Erfordern gesondertes Verbindungswerkzeug). 10

11 Muffenmontage Nach Verbinden und Druckprobe der Mediumrohre des Rohrsystems und eventueller Installation einer Begleitheizung, werden die Rohre mit unseren einzigartigen Muffensystemen zusammengefügt. Doppeltdichtender Muffensatz BX zur Erdverlegung. Montage von Dämmhalbschalen. Schrumpffolie. Aufschrumpfen der Muffe. Diese Muffenmontage können wir von unseren Vertragsmonteuren ausführen lassen. Gerne sind wir aber auch bereit, unsere Kunden oder die Monteure und das Aufsichtspersonal der Kunden in der Muffenmontage mit LOGSTOR Schrumpfprodukten zu schulen. 11

12 Niedertemperatur Niedertemperatursystem von -200 C bis -60 C Für Projekte im Temperaturbereich -200 C bis -60 C bieten wir ein speziell entwickeltes Niedertemperatursystem an, das lange Haltbarkeit unter extremen Bedingungen gewährleistet. Das Niedertemperatursystem wird u.a. bei marinen Anwendungen, in Onshore- und Offshore-Installationen sowie in Projekten mit LPG, LNG, Nitrogen und Ethylen eingesetzt. Das System besteht aus geraden Rohren, Bogenfittings und Muffen. Der Mantel ist in Schwarz oder Weiß lieferbar. Aus den Übersichten ist die Wärmedurchgangszahl (U-Wert) für verschiedene Mediumrohr- und Mantelrohrdimensionen ersichtlich. Mittlere Temperatur in der Dämmung bei 0 C U-Werte freiverlegte Cu-Rohre Mediumrohr Serie 3, U Serie 4, U Serie 5, U mm W/m C W/m C W/m C 15 0,084 0,076 0, ,094 0,083 0, ,107 0,094 0, ,110 0,101 0, ,118 0,109 0, ,126 0,113 0, ,139 0,126 0, ,160 0,144 0, ,188 0,164 0,147 Mediumrohr Temperatur Medium Dämmung Mantel Kupfer, weiches Kupfer SIS gereinigt mit Schutzkappe -200 C bis -60 C Flüssiges Nitrogen, LNG oder LEG Gerade Längen: Polyurethanschaum (PUR) Rollen: semiflexibler Polyurethanschaum Gerade Längen: HDPE, schwarz und weiß Rollen: LDPE, schwarz Mittlere Temperatur in der Dämmung bei 0 C U-Werte freiverlegte Stahlrohre Mediumrohr Serie 3, U Serie 4, U Serie 5, U mm W/m C W/m C W/m C 15 0,085 0,080 0, ,098 0,091 0, ,115 0,106 0, ,127 0,114 0, ,142 0,126 0, ,155 0,138 0, ,176 0,157 0, ,187 0,164 0, ,195 0,171 0, ,221 0,189 0, ,246 0,207 0, ,259 0,215 0,188 Mediumrohr Temperatur Dämmung Mantel Stahl 35.8 L -20 C Polyurethanhartschaum (PUR) HDPE, schwarz und weiß 12

13 Normaltemperatur Normaltemperatursystem von -60 C bis +140 C Das System wird für Medien wie beispielsweise Wasser, Kondensat, Ammoniak, Dieselöl und Milchprodukte eingesetzt. Das Rohrsystem eignet sich insbesondere für die Lebensmittelindustrie, in der besonders hohe Anforderungen an die Sauberkeit gestellt werden. Bei den Rohren treten keine Probleme wie Bakterienwachstum in der Dämmung und Kondenswasser auf dem Fußboden infolge kondensfeuchter Dämmungsoberflächen auf. Die Dämmungsqualität ist durchgängig gut, und die guten Dämmeigenschaften sind dokumentiert. Das System lässt sich einfach und schnell handhaben und installieren, da die meisten Aufgaben mit geraden Rohren und unserem Muffensystem gelöst werden können, das gerade Muffen, Bogenmuffen und T-Muffen umfasst. Eine wichtige Voraussetzung für niedrige Betriebskosten und eine lange Lebensdauer ist, dass alle Muffen vorschriftsmäßig montiert werden und dass alle freien Enden mit Endkappen verschlossen werden. Das System ist in Schwarz oder Weiß lieferbar. Weiß sollte nur innerhalb von Gebäuden zum Einsatz kommen. Die Rohrschellen befinden sich an der Manteloberfläche, so dass weder Wasser noch Feuchtigkeit eindringen und die Dämmung zerstören oder Korrosion verursachen können. Das Rohrsystem ist mit einem 100% wasserdichten Mantelrohr aus Polyethylen ausgestattet, das gegen die meisten Chemikalien beständig ist. Über die gesamte lange Lebensdauer wird das System deshalb leicht zu reinigen sein - selbst mit starken Reinigungsmitteln sowie mit Hoch- und Niederdruckreinigung, falls erforderlich. 13

14 Hochtemperatur Freiverlegtes Hochtemperatursystem von +140 C bis +250 C Es handelt sich um ein erdverlegtes Hochtemperatursystem. Die Dämmung, die für Medien wie Dampf und Heißöl einsetzbar ist, besteht aus Polyurethan mit einer Innenlage aus Mineralwolle. Die Mineralwolle reduziert die Temperatur auf die für den Polyurethanschaum zulässige Einsatztemperatur. Das Mediumrohr wird von besonderen Abstandhaltern aus Edelstahl getragen. Das System hat gute Dämmeigenschaften, die niedrige Betriebskosten gewährleisten. Das System ist mit schwarzem Mantel lieferbar. Unsere Dämmsysteme sind in zwei Ausführungen für 210 C bzw. 250 C lieferbar. Alle Systeme sind Komplettsysteme d. h. neben vorgedämmten Rohren umfassen sie Fittings, Muffen, Festpunkte und Kompensatoren. 14

15 Erdverlegtes Hochtemperatursystem von +140 C bis +250 C Es handelt sich um ein erdverlegtes Hochtemperatursystem. Die Dämmung, die für Medien wie Dampf und Heißöl einsetzbar ist, besteht aus Polyurethan mit einer Innenlage aus Mineralwolle. Die Mineralwolle reduziert die Temperatur auf die für den Polyurethanschaum zulässige Einsatztemperatur. Das Mediumrohr wird von besonderen Abstandhaltern aus Edelstahl getragen. Das System hat gute Dämmeigenschaften, die niedrige Betriebskosten gewährleisten. Das System ist mit schwarzem Mantel lieferbar. Hochtemperaturrohre sind in Maßen bis zu DN 400 lieferbar. 15

16 Dehnungsaufnahme Alle Rohrsysteme dehnen sich bei Erwärmung aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen. Die Bewegungen und auftretenden Spannungen im Mediumrohr gilt es zu steuern und zu berechnen. Die entsprechenden Methoden unterscheiden sich bei erdverlegten und frei verlegten Systemen. Erdverlegte Systeme Das NT-System (Normaltemperatur) ist ein erdverlegtes System mit Muffen aus dem Fernheizungsprogramm. Das Kunststoffmantelrohr ist ein Verbundsystem. Das heißt, innerhalb des Systems zwischen den einzelnen Komponenten werden Kräfte übertragen. Daher behindert die Reibung des Mantelrohres im Erdreich die freie Ausdehnung des Stahlrohres bei Erwärmung. Infolge dieser behinderten Wärmedehnung entsteht Spannung im Mediumrohr. Kann sich das Rohrende frei bewegen, so ist diese Axialspannung im Endpunkt 0. Das Rohr wird bei seiner Ausdehnung mit einer Kraft drücken, die proportional zum Mediumohrquerschnittsareal, dem E-Modul und der Temperaturerhöhung ist. Je größer jedoch der Abstand vom freien Ende ist, desto größer werden die Mantelreibungskraft und die Druckkraft des Rohres wodurch sich eine Axialspannung aufbaut. Diese Spannungen im Mediumrohr müssen auf das im Anwendungsfall zulässige Maß begrenzt werden. Um das zu erreichen, kann die Betriebstemperatur begrenzt werden, das Rohr vor dem Verfüllen auf halbe Betriebstemperatur erwärmt werden - Wärmevorspannung, oder die Trasse in hinreichend kurze Abschnitte aufgeteilt werden - Kaltverfüllung. An allen Bogen werden zur Aufnahme der Dehnung Dehnungspolster eingesetzt. Im NT-System werden BX-Muffen mit Dämmhalbschalen, oder vor Ort geschäumte SX-Muffen eingesetzt. Das erdverlegte Hochtemperatursystem funktioniert als Gleitsystem, bei dem das Mantelrohr durch die Reibung mit dem Erdreich festgehalten wird und die Dehnung des Mediumrohrs in der Dämmung aufgenommen wird. Das System wird durch einbetonierte Festpunkte in Abschnitte aufgeteilt. Die Dehnung jedes Abschnitts wird in einem Axialkompensator, oder in Dehnungsbögen mit bis zu 40mm Dehnungsaufnahme aufgenommen. Für Hochtemperatursysteme werden HBX Schrumpfmuffen oder HEW Elektroschweißmuffen, die mit Mineralwolle und PUR-Schaum gedämmt sind, eingesetzt. 16

17 Freiverlegte Systeme Das Niedertemperatur-System und das Normaltemperatur-System sind fest verschäumte Sandwichsysteme, die sich als Ganzes dehnen. Dehnungen werden in L-, Z- oder U-Bögen aufgenommen. Durch Einsatz geeigneter Gleitschellen ist sicherzustellen, dass sich die Rohre frei bewegen können. In allen Rohrbögen sind Schellen einzusetzen, die sowohl Längs- als auch Querbewegungen zulassen. Die Rohrschellen werden an der Manteloberfläche angebracht. So werden Kältebrücken völlig vermieden. Die Dämmung ist stark genug, um die erforderlichen Kräfte aufnehmen zu können. In der Mitte aller geraden Rohrstränge empfiehlt sich die Anbringung eines Festpunktes, der außen am Mantelrohr befestigt wird. Verbindungsmuffen, Bogenmuffen und T-Muffen werden mit PUR-Dämmhalbschalen und geraden FXI-Muffen, BM-Bogenmuffen bzw. TMC-T-Muffen isoliert. Das frei verlegte Hochtemperatursystem funktioniert als Verbundsystem, das sich ebenfalls als Ganzes bewegt. Dehnungen werden in L-, Z- oder U-Bögen aufgenommen. Durch Einsatz geeigneter Gleitschellen ist sicherzustellen, dass sich die Rohre frei bewegen können. In allen Rohrbögen sind Schellen einzusetzen, die sowohl Längs- als auch Querbewegungen zulassen. Die Rohrschellen werden an der Manteloberfläche angebracht. So werden Kältebrücken völlig vermieden. Die Dämmung ist stark genug, um die erforderlichen Kräfte zu übertragen. In der Mitte aller geraden Rohrstränge ist je nach System ein vorisolierter Festpunkt anzubringen. Bei Rohrverbindungen und bei Bögen werden Schrumpfmuffen eingesetzt. Gerade HBX Muffen und HBM Biegemuffen werden mit PUR Dämmhalbschalen mit Mineralwolle gedämmt. 17

18 Flexible Rohrsysteme LOGSTOR ist führend bei flexiblen Rohrsystemen, die mit Mediumrohren aus Stahl, Kupfer oder PEX in Einzel- und Doppelrohrsystemen erhältlich sind. PexFlex PexFlex hat ein Mediumrohr aus PEX, das für Temperaturen von max. 95 C ausgelegt ist und je nach Bemessung einem Druck von 6-10 bar standhält. Das PEX-Mediumrohr verfügt außerdem über eine Sauerstoffsperre aus EVOH, damit kein Sauerstoff ins Wasser diffundieren kann. PexFlex Abmess.: Mediumrohr/Mantelrohr Rollenlänge 20/77 25/77 32/77 40/90 50/110 63/125 75/140 90/ / m PexFlex für Brauchwasser PexFlex für Brauchwasser hat ein PEX-Mediumrohr, jedoch ohne Sauerstoffsperre, und verträgt eine max. Temperatur von 95 C und einen max. Druck von 10 bar. PexFlex Abmess.: Mediumrohr/Mantelrohr für Brauchwasser Rollenlänge 22/77 28/77 32/77 40/90 50/110 63/ m CuFlex CuFlex hat ein Mediumrohr aus weichem Kupfer. Das System ist bis zu 130 C einsetzbar und hält einem Druck von max. 16 bar stand. CuFlex Abmess.: Mediumrohr/Mantelrohr Rollenlänge 15/77 18/77 22/77 28/77 35/90 42/110 54/125 70/140 88,9/ m 12 m Länge 18

19 Intelligente Rohre Die intelligente Rohrserie von LOGSTOR bietet zusätzliche Sicherheit in Bezug auf Überwachungsfunktionen und die Verhinderung von Störfällen wie Leckagen, Korrosion usw. Die Rohre sind mit einer oder mit mehreren der nachstehenden drei Lösungen lieferbar: Meldesystem Ein direkt in den Schaum integriertes Überwachungssystem, das Undichtigkeiten in Wassersystemen registriert. Die Lösung bietet eindeutige Vorteile, wenn ein System in der Anlaufphase kontrolliert werden soll. Zugleich kann man eventuelle von Anfang an bestehende Fehler innerhalb des Garantiezeitraums feststellen. Das System löst bei eventuellen Brüchen, Ausschachtungsschäden u.a. Alarm aus. Das System kann ferner zum Aufspüren von z. B. Öl und Chemikalien eingesetzt werden. Begleitrohre Vorgedämmte Rohre mit integriertem Cu-Begleitrohr. Sie können zum Einziehen von selbstregelnden Heizkabeln, zur Beibehaltung einer gewünschten Temperatur sowie als Leerkabel für Signalleitungen, TV o.ä. eingesetzt werden. Die Rohre sind mit Begleitrohren von ø18 bis ø28 mit mehreren Begleitrohren in jedem Rohr lieferbar. SafePipe Integrierte perforierte Begleitrohre zum Aufspüren von Undichtigkeiten in Öl- und Chemikalienrohren. Durch diese Lösung lässt sich eine eventuelle Leckage von Öl, Chemikalien. Lösemitteln u.a. schnell feststellen und mögliche umweltschädliche Einleitungen können vermieden werden. 19

20 Support LOGSTOR Online-Berechnung Mit unserem elektronischen Online-Berechnungsprogramm, das Sie auf unserer Webseite logstor.com finden, ist man in der Lage, Investitionen und Betriebskosten durch Berechnung wichtiger Parameter wie Rohrbemessung, Wärmeverlust zu optimieren. Das Programm ist unter anderem auch für den Einsatz von Industrieprodukten entwickelt, besonders für frei verlegte Systeme. Nachfolgend stellen wir die möglichen Berechnungen kurz vor. 1 Rohrabmessung Dieses Werkzeug ermittelt das anzuwendende Rohrmaß, wenn Durchflussmenge oder Leistungsbedarf festliegen. Das Programm optimiert die Bemessung für diesen Bedarf und berechnet den resultierenden Druckverlust. 2 Wärmeverlust Der Wärmeverlust ist ein wichtiger Faktor bei der Realisierung eines neuen Rohrsystems. In dieser Berechnung sind Vergleiche mit anderen Dämmmaterialien möglich. Das Ergebnis zeigt die erreichte Einsparung und den daraus sich ergebenden Zeitwert. 3 Temperaturabfall Je nach Durchflussmenge und Medium tritt ein Temperaturabfall vom Eingang bis zum Ausgang des Rohres auf. Man kann auch die Abkühlzeit auf eine bestimmte Temperatur bei Außerbetriebsetzung des Systems berechnen. 20

21 LOGSTOR Service und Schulung Ingenieure und Techniker von LOGSTOR bieten im Zusammenhang mit einem Projekt einen umfassenden Service an, von der anfänglichen Planung bis zur Inbetriebnahme. Dazu gehören ein Follow-up Service und die Schulung von Monteuren. In jahrelangen Erfahrungen bei der Montage von Muffen und der Entwicklung unterschiedlicher kundenspezifischer Lösungen haben wir das erforderliche Knowhow für die Ausführung von Montagearbeiten und für Schulungsaufgaben innerhalb unserer Marktbereiche gewonnen. Lehrgänge können in der ganzen Welt vor Ort organisiert werden. Für internationale Kunden, Bauleiter, Berater und Bauunternehmer bieten wir sowohl offene als auch maßgeschneiderte Kurse an. Die Erfahrung zeigt, dass Systeme, die von professionell ausgebildeten Muffeninstallateuren von LOGSTOR montiert wurden, die größte Haltbarkeit und höchste Betriebssicherheit aufweisen. Die Schulungen finden in den modernen Schulungszentren von LOGSTOR statt, die mit Unterrichtsräumen und einer Schulungswerkstatt ausgestattet sind. Neben Dänemark gibt es auch Schulungszentren in Schweden, Finnland und Polen. 21

22 Standard-Stahlrohre und -Mantelrohre Nenndurchmesser P235GH P235GH Edelstahl Molkereirohre Serie 1 Serie 2 Serie 3 EN EN Isometrisch dim. AISI (St. 37.0) (St I) AISI 304/ /316L Zoll DN Geschweißt (mm) Nahtlos (mm) (mm) (mm) (mm) (mm) (mm) ½ x x x x ¾ x x x x x x ¼ x x x x ½ x x x x x x x x ½ x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x

23 Serie 4 Serie 5 (mm) (mm) Qualität LOGSTOR hat eine gut ausgebaute Qualitätsabteilung, die den strengsten Anforderungen unserer Kunden gerecht wird, darunter Ölgesellschaften, Chemiekonzerne und große Lebensmittelunternehmen. Alle Aufgaben können in Zusammenarbeit mit externen Prüfinstituten gemäß den Anforderungen der Kunden ausgeführt werden. Die Produkte werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der internationalen Qualitäts- und Umweltstandards ISO 9001 und ISO gefertigt. 23

24 [ We document the difference ] LOGSTOR Industry Danmarksvej 11 DK-9670 Løgstør Tel Fax logstor@logstor.com

Nahwärme braucht Dämmung und Flexibilität

Nahwärme braucht Dämmung und Flexibilität Nahwärme braucht Dämmung und Flexibilität LOGSTOR FlexPipe Flexible vorgedämmte Rohre für Nahwärmesysteme Nahwärmesysteme der Zukunft arbeiten mit flexiblen Rohrsystemen Das besteht aus Polyethylen (PE-LD).

Mehr

Vorgedämmte Rohre für den Industriebereich

Vorgedämmte Rohre für den Industriebereich Vorgedämmte Rohre für den Industriebereich defining network efficiency www.logstor.com INHALTSVERZEICHNIS Der weltweit führende Hersteller vorgedämmter Rohrsysteme. 3 Vorgedämmte Rohre von LOGSTOR... 4

Mehr

Vorgedämmte HT-Rohre wie geschaffen für hohe Temperaturen

Vorgedämmte HT-Rohre wie geschaffen für hohe Temperaturen Vorgedämmte HT-Rohre wie geschaffen für hohe Temperaturen Geeignet für den Temperaturbereich von 140 C-250 C Können sowohl oberirdisch als auch erdverlegt werden Sind 100% gegen von außen eindringendes

Mehr

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau:

Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Bauhinweise Dampfbad Selbstbau: Kaiser Wellness +43 660 68 60 599 www.dampfgenerator.at office@kaiser-wellness.at Dampfbad Selbstbau Bauhinweise - Dampfbad Selbstbau: Das eigene Dampfbad, einfach selbst

Mehr

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR GARAGEN THERMALSAFE DOOR garagen LUFTDICHTIGKEIT KLASSE 4 U-WERT Durchschnittlich 22% höhere Dämmwirkung Die thermische Effizienz und die Verringerung der Luftdurchlässigkeit sind ausschlaggebende Aspekte

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche.

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673. Flachglasbranche. Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. U g -Werte-Tabellen nach DIN EN 673 Ug-Werte für die Flachglasbranche Einleitung Die vorliegende Broschüre enthält die Werte für

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

WÄRMEÜBERTRAGUNG MIT SALZSCHMELZEN.

WÄRMEÜBERTRAGUNG MIT SALZSCHMELZEN. WÄRMEÜBERTRAGUNG MIT SALZSCHMELZEN. Bertrams Heatec hat mittlerweile über 3000 Wärmeübertragungsanlagen in alle Welt geliefert. Sie werden für unterschiedlichste chemische Prozesse eingesetzt und erfüllen

Mehr

Berechnungsgrundlagen

Berechnungsgrundlagen Inhalt: 1. Grundlage zur Berechnung von elektrischen Heizelementen 2. Physikalische Grundlagen 3. Eigenschaften verschiedener Medien 4. Entscheidung für das Heizelement 5. Lebensdauer von verdichteten

Mehr

Dämpfungstechnik für Brandschutz-Schiebetüren und -tore Radialdämpfer LD. Radialdämpfer LD 50 Grundgerät mit Seilscheibe. Maße LD 50 Grundgerät

Dämpfungstechnik für Brandschutz-Schiebetüren und -tore Radialdämpfer LD. Radialdämpfer LD 50 Grundgerät mit Seilscheibe. Maße LD 50 Grundgerät 50 Grundgerät mit Seilscheibe mit oder ohne Befestigungszubehör Das Grundgerät des Radialdämpfers LD 50 ist für Dämpfung mit Seil ausgelegt. Die Standard-Seilscheibe hat einen Durchmesser von 45 (40) mm.

Mehr

Druckbegrenzungsventil Typ VRH 30, VRH 60 und VRH 120

Druckbegrenzungsventil Typ VRH 30, VRH 60 und VRH 120 Datenblatt Druckbegrenzungsventil Typ VRH 30, VRH 60 und VRH 120 Konstruktion und Funktion Das Druckbegrenzungsventil dient zum Schutz der Komponenten eines Systems vor Überlastung durch eine Druckspitze.

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Dauermagnetgeneratoren (DMG)

Dauermagnetgeneratoren (DMG) Dauermagnetgeneratoren (DMG) Was ist ein DMG? B e i e i n e m Dauermagnetgenerator handelt es sich um einen Synchrongenerator, bei dem die normalerweise im Rotor stattfindende Erregerwicklung durch e i

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank.

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. WÄRMEPUMPEN Wie funktioniert die Wärmepumpe? Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. Die Wärmepumpe saugt mithilfe

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen

Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Festigkeit von FDM-3D-Druckteilen Häufig werden bei 3D-Druck-Filamenten die Kunststoff-Festigkeit und physikalischen Eigenschaften diskutiert ohne die Einflüsse der Geometrie und der Verschweißung der

Mehr

NORM für Druckrohrnetze November 2015. Reduzierstücke von Stahl- auf Gussrohre WN 333

NORM für Druckrohrnetze November 2015. Reduzierstücke von Stahl- auf Gussrohre WN 333 NORM für Druckrohrnetze November 2015 Reduzierstücke von ahl- auf Gussrohre WN 333 Klassifikation: Formstücke Schlagwörter: Formstück, R-ück, Rohrverbindung, Rohrkupplung, ahlrohr, Übergangsstück, Gussrohr

Mehr

HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH.

HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH. HEIZLEISTUNG BEGINNT BEIM ESTRICH. MAN LESE UND STAUNE: DER RICHTIGE ESTRICH KANN DIE WÄRME EINER FUSSBODEN- HEIZUNG BIS ZU 50 % BESSER LEITEN. Heizkosten sparen beginnt unterm Boden. Entscheidend dafür

Mehr

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D.

CTI SYSTEMS S.A. CTI SYSTEMS S.A. 12, op der Sang. Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler. Email: cti@ctisystems.com G.D. Z.I. Eselborn - Lentzweiler Phone: +352/2685-2000 12, op der Sang Fax: +352/2685-3000 L- 9779 Lentzweiler Email: cti@ctisystems.com G.D. Luxembourg URL: www.ctisystems.com Benutzung von Höhensicherungsgeräten

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

BARRIER BARRIER. kurze Montagezeit sowie unkomplizierter Aufbau. hochwertiger kollektiver Seitenschutz. ideal für Fluchtwege

BARRIER BARRIER. kurze Montagezeit sowie unkomplizierter Aufbau. hochwertiger kollektiver Seitenschutz. ideal für Fluchtwege BARRIER Geländersicherung / Seitenschutz DE Die Geländersicherung BARRIER von bietet viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im kollektiven Seitenschutz, da es so konzipiert ist, dass es sich optimal

Mehr

Materialart Güte Norm. Stahlblech verzinkt DX51D + Z275 MA-C DIN 10327. VA- Bleche (Oberfläche III C) 1.4301 (V2A) DIN 17440

Materialart Güte Norm. Stahlblech verzinkt DX51D + Z275 MA-C DIN 10327. VA- Bleche (Oberfläche III C) 1.4301 (V2A) DIN 17440 ANWENDUNG Die Dachhaube (DH) ist eine einfache Konstruktion eines Dachaufsatzes für die Außenluftansaugung und den Fortluftausblas. Auf Grund ihrer einfachen Ausführung kann die Dachhaube nur für relativ

Mehr

FAQ 04/2015. Auswirkung der ISO 14119 auf 3SE53/3SF13 Positionsschalter. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475921

FAQ 04/2015. Auswirkung der ISO 14119 auf 3SE53/3SF13 Positionsschalter. https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475921 FAQ 04/2015 Auswirkung der ISO 14119 auf 3SE53/3SF13 Positionsschalter mit https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109475921 Dieser Beitrag stammt aus dem Siemens Industry Online Support. Es

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

Techno Tool formt die Zukunft... Thermoformwerkzeuge Blaswerkzeuge Stanzwerkzeuge Test/Probelauf/Lieferung

Techno Tool formt die Zukunft... Thermoformwerkzeuge Blaswerkzeuge Stanzwerkzeuge Test/Probelauf/Lieferung Techno Tool formt die Zukunft... Thermoformwerkzeuge Blaswerkzeuge Stanzwerkzeuge Test/Probelauf/Lieferung Beratung/Projektmanagement Bei Techno Tool steht der Kunde im Zentrum, und wir bemühen uns um

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Produktinformation. sampiston BF (series 5) Probenahmeventil. DEPI-SBFS5-10514-0 Seite 1 von 7

Produktinformation. sampiston BF (series 5) Probenahmeventil. DEPI-SBFS5-10514-0 Seite 1 von 7 Produktinformation sampiston BF (series 5) Probenahmeventil DEPI-SBFS5-10514-0 Seite 1 von 7 1.) Vorteile... 3 2.) Bedienung... 4 3.) Aufbau... 5 4.) Abmessungen... 6 5.) Zubehör... 7 6) Kontakt... 7 DEPI-SBFS5-10514-0

Mehr

Straße. Tiefgarage. Planung einer Tiefgarageneinfahrt Arbeitsblatt

Straße. Tiefgarage. Planung einer Tiefgarageneinfahrt Arbeitsblatt Planung einer Tiefgarageneinfahrt Arbeitsblatt Die Problemstellung Du bist Architekt und deine Aufgabe ist die Planung einer Tiefgarageneinfahrt von der Straße bis in die Kelleretage eines neu gebauten

Mehr

14. Minimale Schichtdicken von PEEK und PPS im Schlauchreckprozeß und im Rheotensversuch

14. Minimale Schichtdicken von PEEK und PPS im Schlauchreckprozeß und im Rheotensversuch 14. Minimale Schichtdicken von PEEK und PPS im Schlauchreckprozeß und im Rheotensversuch Analog zu den Untersuchungen an LDPE in Kap. 6 war zu untersuchen, ob auch für die Hochtemperatur-Thermoplaste aus

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Abituraufgabe zur Stochastik, Hessen 2009, Grundkurs (TR)

Abituraufgabe zur Stochastik, Hessen 2009, Grundkurs (TR) Abituraufgabe zur Stochastik, Hessen 2009, Grundkurs (TR) Eine Firma stellt USB-Sticks her. Sie werden in der Fabrik ungeprüft in Packungen zu je 20 Stück verpackt und an Händler ausgeliefert. 1 Ein Händler

Mehr

Gute Ideen sind einfach:

Gute Ideen sind einfach: SWE Wärme compact Gute Ideen sind einfach: Ihre neue Heizung von uns realisiert. Der Heizvorteil für Clevere. SWEWärme compact : Ihr Heizvorteil Wir investieren in Ihre neue Heizung. Eine neue Heizung

Mehr

Fragebogen Auswahl Schrittmotor-System

Fragebogen Auswahl Schrittmotor-System Fragebogen Auswahl Schrittmotor-System Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Anwendung / Anordnung / Konfiguration... 3 3 Abmessungen... 4 4 Umgebung... 4 4.1 Temperatur... 4 5 Mechanische Last... 4 5.1

Mehr

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen 1. Wann lohnt sich ein neues Gerät? 2. Was besagt das EU-Energielabel? 3. Welche Energieeffizienzklasse sollte ich wählen? 4. Welche

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf!

Gebäudediagnostik. Sachverständigenbüro Dirk Hasenack. Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Thermo-Check deckt Schwachstellen auf! Wände, Decken und Dach neu dämmen, Thermostatventile einsetzen, Kessel und Pumpen erneuern - bringt das überhaupt etwas?", fragen sich viele Hausbesitzer angesichts

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks

Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN I Prof. Dr.-Ing. Frank Lobeck Installation und Inbetriebnahme von SolidWorks Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... I 1. Einleitung... 1 2. Installation...

Mehr

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes Breitenbachstraße 1, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7919-0 Telefax: (069) 7919-227 bgl@bgl-ev.de www.bgl-ev.de Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

Mehr

>> Aus der Praxis: Ulrich. Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter

>> Aus der Praxis: Ulrich. Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter Februar 2011 Cekamon Saws Newsletter Mit dieser Newsletter informieren wir Sie gerne über Entwicklungen innerhalb Cekamon Saws. Wir haben wieder Geschichten und Informationen aus der Praxis über personelle

Mehr

INNOVATION IN NEUER DIMENSION.

INNOVATION IN NEUER DIMENSION. INNOVATION IN NEUER DIMENSION. Hochstrom- und Wärmemanagement auf engstem Raum we complete competence WIR REAGIEREN AUF HERAUSFORDERUNG MIT LÖSUNGEN. Es ist Zeit für: in nur einer Leiterplatte auf engstem

Mehr

City Mini Golf Der klassische Freizeitspaß. City MINI GOLF. Attraktiv und rentabel. www.citygolfeurope.de

City Mini Golf Der klassische Freizeitspaß. City MINI GOLF. Attraktiv und rentabel. www.citygolfeurope.de City MINI GOLF Attraktiv und rentabel GELD VERDIENEN MIT MINIGOLF BEI DER ENTWICKLUNG von Minigolfanlagen ist Citygolf in Europa führend. In über 75 Jahren haben wir mehrere tausend Minigolfanlagen gebaut,

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

RT Request Tracker. Benutzerhandbuch V2.0. Inhalte

RT Request Tracker. Benutzerhandbuch V2.0. Inhalte RT Request Tracker V2.0 Inhalte 1 Was ist der RT Request Tracker und wo finde ich ihn?...2 2 Was möchten wir damit erreichen?...2 3 Wie erstelle ich ein Ticket?...2 4 Wie wird das Ticket abgearbeitet?...4

Mehr

Sanitär. Heizung. Flaschnerei.

Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010

Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken. Whitepaper März 2010 Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung in Schaltschränken Whitepaper März 2010 Prima Klima im Schaltschrank Elektronische und elektrische Bauteile reagieren empfindlich auf zu hohe Luftfeuchtigkeit oder

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

M e t z g e r. K u n s t s t o f f - T e c h n i k. B e h ä l t e r S c h w i M M B a d B e s c h i c h t u n g e n

M e t z g e r. K u n s t s t o f f - T e c h n i k. B e h ä l t e r S c h w i M M B a d B e s c h i c h t u n g e n M e t z g e r K u n s t s t o f f - T e c h n i k B e h ä l t e r S c h w i M M B a d B e s c h i c h t u n g e n Sie haben die Ideen. Wir realisieren sie. Die Verarbeitung von Kunststoffen ist seit jeher

Mehr

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig?

Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Ihr Mandant möchte einen neuen Gesellschafter aufnehmen. In welcher Höhe wäre eine Vergütung inklusive Tantieme steuerrechtlich zulässig? Oft wirft die Aufnahme neuer Gesellschafter oder auch die Einstellung

Mehr

Inhaltsverzeichnis NIROFLEX. 2.0 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis NIROFLEX. 2.0 Inhaltsverzeichnis 2.0 Inhaltsverzeichnis 2.0 Inhaltsverzeichnis 2.100 Systembeschreibung 2.101 Produktbeschreibungen / ieferprogramm, Typ: 2.103 Produktbeschreibungen / ieferprogramm, Typ: 2.200 Systembeschreibung Anschlussverbindung,

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Katalog 2011 Allgemeine Informationen - Familienunternehmen seit 1983-100 % niederländische Herstellung - Handwerkliches Können, wir überlegen mit Ihnen gemeinsam - Kurze Wege und flexible Einstellung

Mehr

REACH-CLP-Helpdesk. Zulassung in der Lieferkette. Matti Sander, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

REACH-CLP-Helpdesk. Zulassung in der Lieferkette. Matti Sander, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin REACH-CLP-Helpdesk Zulassung in der Lieferkette Matti Sander, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Inhaltsangabe Grundsatz Verschiedene Konstellationen 1. Der Hersteller/Importeur 2. Der

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Merkblatt. Einbaueinheiten und zulässige Bodenpflege. Stand: 05/2006

Merkblatt. Einbaueinheiten und zulässige Bodenpflege. Stand: 05/2006 Merkblatt Einbaueinheiten und zulässige Bodenpflege Stand: 05/2006 Die Inhalte unserer Merkblätter informieren zu bestimmten Sachthemen. Sie basieren auf den derzeit gültigen Vorschriften und Bestimmungen

Mehr

Reinigung... 2. Normale Reingung der CheckStab Leitfähigkeitselektrode... 2. Gründliche Reinigung der Leitfähigkeitselektrode... 2

Reinigung... 2. Normale Reingung der CheckStab Leitfähigkeitselektrode... 2. Gründliche Reinigung der Leitfähigkeitselektrode... 2 Diese Anleitung fasst einige Punkte zusammen, die für eine gute Funktion der CheckStab Geräte wichtig sind. Sie ist nicht als Ersatz für das Handbuch, sondern als Ergänzung zum Handbuch gedacht. Bitte

Mehr

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive)

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Anwender - I n f o MID-Zulassung H 00.01 / 12.08 Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Inhaltsverzeichnis 1. Hinweis 2. Gesetzesgrundlage 3. Inhalte 4. Zählerkennzeichnung/Zulassungszeichen

Mehr

Zuständigkeiten bei Problemen mit der Kanalhausanschlussleitung!

Zuständigkeiten bei Problemen mit der Kanalhausanschlussleitung! Zuständigkeiten bei Problemen mit der Kanalhausanschlussleitung! Für jedes Grundstück bestehen das Recht und die Pflicht auf einen Anschlusskanal im Mischsystem bzw. zwei Anschlüsse im Trennsystem (Schmutzwasser

Mehr

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen Open Source professionell einsetzen 1 Mein Background Ich bin überzeugt von Open Source. Ich verwende fast nur Open Source privat und beruflich. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Linux und Open Source.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Gussnummern-Lesesystem

Gussnummern-Lesesystem Gussnummern-Lesesystem Die Einzigartigkeit des visolution-systems liegt in der Verwendung von 3D- Bildverarbeitung. Bei dem Erstellen von Nummern auf Gussteilen kann die Qualität der Gussnummern sowohl

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«...

SCHRITT 1: Öffnen des Bildes und Auswahl der Option»Drucken«im Menü»Datei«...2. SCHRITT 2: Angeben des Papierformat im Dialog»Drucklayout«... Drucken - Druckformat Frage Wie passt man Bilder beim Drucken an bestimmte Papierformate an? Antwort Das Drucken von Bildern ist mit der Druckfunktion von Capture NX sehr einfach. Hier erklären wir, wie

Mehr

Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht.

Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht. Frische Luft in den Keller sobald die Sonne scheint ist Pflicht. Diese Meinung herrscht vor seit Jahrhunderten. Frische Luft kann nie schaden. Gerhard Weitmann Bautenschutz Augsburg Jan. 2015 1 Frische

Mehr

Zugversuch. Laborskript für WP-14 WS 13/14 Zugversuch. 1) Theoretische Grundlagen: Seite 1

Zugversuch. Laborskript für WP-14 WS 13/14 Zugversuch. 1) Theoretische Grundlagen: Seite 1 Laborskript für WP-14 WS 13/14 Zugversuch Zugversuch 1) Theoretische Grundlagen: Mit dem Zugversuch werden im Normalfall mechanische Kenngrößen der Werkstoffe unter einachsiger Beanspruchung bestimmt.

Mehr

thermomaxx Thermoölanlagen für flüssige und gasförmige

thermomaxx Thermoölanlagen für flüssige und gasförmige thermomaxx Thermoölanlagen für flüssige und gasförmige Brennstoffe Das Rezept gegen steigende Energiepreise: thermomaxx Erhitzer! Die variablen Einsatzmöglichkeiten von Thermoöl-Anlagen bieten vielfältige

Mehr

PQ Explorer. Netzübergreifende Power Quality Analyse. Copyright by Enetech 2000-2010 www.enetech.de Alle Rechte vorbehalten. ros@enetech.

PQ Explorer. Netzübergreifende Power Quality Analyse. Copyright by Enetech 2000-2010 www.enetech.de Alle Rechte vorbehalten. ros@enetech. 1 PQ Explorer Netzübergreifende Power Quality Analyse 2 Ortsunabhängige Analyse: so einfach, wie noch nie PQ-Explorer ist ein Instrument, das die Kontrolle und Überwachung von Energieversorgungsnetzen

Mehr

Zusatz-Betriebsanleitung nach ATEX

Zusatz-Betriebsanleitung nach ATEX 1. Allgemeines nach ATEX Diese enthält grundlegende Hinweise für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, die bei Montage, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese unbedingt vor Montage

Mehr

Nominari. Firmenportrait

Nominari. Firmenportrait Nominari Firmenportrait Wer wir sind... Nominari Als so genannte Crossmedia-Agentur versteht sich Nominari als Schnittstelle verschiedener Gewerke im Medienbereich. Da wir auf Grund unserer langjährigen

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

WIR MACHEN ES EINFACH DRUCKEN AUF ALLEN OBERFLÄCHEN

WIR MACHEN ES EINFACH DRUCKEN AUF ALLEN OBERFLÄCHEN WIR MACHEN ES EINFACH DRUCKEN AUF ALLEN OBERFLÄCHEN MiniJet 1 MINIJET-PRINTER EINFACH UND GÜNSTIG MiniJet ist der Name eines neuen, dänisch produzierten Industriedruckers, der das Drucken von Textmarkierungen

Mehr

NORM für Druckrohrnetze Dezember 2015. Ankerschellen für Guss- und Stahlleitungen WN 10

NORM für Druckrohrnetze Dezember 2015. Ankerschellen für Guss- und Stahlleitungen WN 10 NORM für Druckrohrnetze Dezember 2015 Ankerschellen für Guss- und Stahlleitungen WN 10 Klassifikation: Rohrverankerungen Schlagwörter: Ankerschelle, Rohrverankerung, Gussleitung, Stahlleitung, Muffenverankerung,

Mehr

Bericht über die Untersuchung zur Erblichkeit von Herzerkrankungen beim PON

Bericht über die Untersuchung zur Erblichkeit von Herzerkrankungen beim PON 1 Bericht über die Untersuchung zur Erblichkeit von Herzerkrankungen beim PON Einleitung Bei der Rasse PON wurden im APH in der letzten Zeit auffällig viele Herzkrankheiten und Herzveränderungen unterschiedlicher

Mehr

Mean Time Between Failures (MTBF)

Mean Time Between Failures (MTBF) Mean Time Between Failures (MTBF) Hintergrundinformation zur MTBF Was steht hier? Die Mean Time Between Failure (MTBF) ist ein statistischer Mittelwert für den störungsfreien Betrieb eines elektronischen

Mehr

www.in-translations.com

www.in-translations.com 1 So finden Sie das richtige Übersetzungsunternehmen 2 Neun Such-Kriterien mit praktischer Checkliste! Sie suchen ein Übersetzungsunternehmen und werden von der Fülle der Suchergebnisse im Internet förmlich

Mehr

Wegeventil Typ VDH 60EC 4/3

Wegeventil Typ VDH 60EC 4/3 Datenblatt Wegeventil Typ VDH 60EC 4/3 NG 10 Cetop-Flanschmontage (ISO 4401) und Leitungsmontage Anwendung Wegeventile dienen zum Steuern der Durchflußrichtung des Wassers. Die Ventile sind für reines

Mehr

Zug-Toiletten-System. Std Toilette

Zug-Toiletten-System. Std Toilette Zug-Toiletten-System Std Toilette Produktbeschreibung Zug Toiletten-Module sind Stand-der-Technik - Lösungen, die an den Kunden als bereit zur-installation - Module geliefert werden. Alle notwendigen Montagearbeiten

Mehr

Nokia Lade- und Datenkabel CA-126

Nokia Lade- und Datenkabel CA-126 Nokia Lade- und Datenkabel CA-126 DEUTSCH Mit diesem Kabel können Sie Daten zwischen Ihrem kompatiblen PC und dem Nokia Gerät übertragen und synchronisieren. Dabei können Sie außerdem gleichzeitig den

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung

Dipl.-Ing. Herbert Schmolke, VdS Schadenverhütung 1. Problembeschreibung a) Ein Elektromonteur versetzt in einer überwachungsbedürftigen Anlage eine Leuchte von A nach B. b) Ein Elektromonteur verlegt eine zusätzliche Steckdose in einer überwachungsbedürftigen

Mehr

Zoom-Mikroskop ZM. Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop

Zoom-Mikroskop ZM. Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop Zoom-Mikroskop ZM Das universell einsetzbare Zoom-Mikroskop Die Vorteile im Überblick Zoom-Mikroskop ZM Mikroskopkörper Kernstück des ZM ist ein Mikroskopkörper mit dem Zoom-Faktor 5 : 1 bei einem Abbildungsmaßstab

Mehr

Flexibilität in neuer Dimension

Flexibilität in neuer Dimension Flexibilität in neuer Dimension MIT LOGSTOR FlextraPipe vorgedämmtes Rohrsystem DIFFUSIONS- SPERRE Schnelle, sichere und wirtschaftliche Installation von Nahwärme-Versorgungsnetzen Die flexible Verbindung

Mehr

Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone

Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone 1 2 Ästhetik und Funktion Der implantatgetragene Zahnersatz sieht aus und funktioniert wie Ihre natürlichen Zähne. Wie Ihre eigenen Zähne, so muss auch der implan

Mehr

Verklebehinweise Kleine Aufkleber Trockenverklebung

Verklebehinweise Kleine Aufkleber Trockenverklebung Verklebehinweise Kleine Aufkleber Trockenverklebung Reinigen Sie den vorgesehenen Platz für Ihren Aufkleber gründlich. Zu vermeiden sind Seifen, Öle und Reinigungsmittel, die Wachs oder Silikon enthalten.

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile.

Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile. Reden wir über Blech! Dahinter steckt viel mehr: Fertigung, Abwicklung und weitere Vorteile. Ganz genau: So ist Blech. Zumindest bei Schmiedbauer. Unterschiedliche Materialien im Fein- und Dickblechbereich

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie. Qualität auf Knopfdruck. PROGAS. Aerosol in Bestform.

Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie. Qualität auf Knopfdruck. PROGAS. Aerosol in Bestform. Aerosol-Treibmittel für die Spraydosen produzierende Industrie Qualität auf Knopfdruck PROGAS. Aerosol in Bestform. PROFIL Aerosol in Bestform Als einer der führenden Hersteller von gasförmigen Treibmitteln

Mehr

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt:

DNotI. Fax - Abfrage. GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen. I. Sachverhalt: DNotI Deutsches Notarinstitut Fax - Abfrage Gutachten des Deutschen Notarinstitut Dokumentnummer: 1368# letzte Aktualisierung: 14. Juni 2004 GrEStG 1 Abs. 3 Anteilsvereinigung bei Treuhandverhältnissen

Mehr

Der Datenschutzbeauftragte

Der Datenschutzbeauftragte Die Zulässigkeit von Videoüberwachungsmaßnahmen am Arbeitsplatz unterliegt sehr strengen gesetzlichen Anforderungen und erfordert immer eine ausführliche Abwägung der betroffenen Interessen des Kameraverwenders

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt?

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? DGSV-Kongress 2009 Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? Sybille Andrée Betriebswirtin für und Sozialmanagement (FH-SRH) Prokuristin HSD Händschke Software

Mehr

Anwendungsbeispiele für hydraulische Druckübersetzer der Baureihe MP

Anwendungsbeispiele für hydraulische Druckübersetzer der Baureihe MP Scanwill Fluid Power ApS Anwendungsbeispiele für hydraulische Druckübersetzer der Baureihe MP Baureihe MP-T, zwischengeschaltet, Max. Enddruck 800 bar / 11.600 psi Baureihe MP-C, CETOP Design, Max. Enddruck

Mehr

Bericht Nr. H.0906.S.633.EMCP-k

Bericht Nr. H.0906.S.633.EMCP-k Beheizung von Industriehallen - Rechnerischer Vergleich der Wärmeströme ins Erdreich bei Beheizung mit Deckenstrahlplatten oder Industrieflächenheizungen Auftragnehmer: HLK Stuttgart GmbH Pfaffenwaldring

Mehr

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH

Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Amt für Informatik Anleitung mtan (SMS-Authentisierung) mit SSLVPN.TG.CH Anleitung vom 12. September 2009 Version: 1.0 Ersteller: Ressort Sicherheit Zielgruppe: Benutzer von SSLVPN.TG.CH Kurzbeschreib:

Mehr