IVENA ehealth Interdisziplinärer Versorgungs-Nachweis
|
|
- Claus Glöckner
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 IVENA ehealth Interdisziplinärer Versorgungs-Nachweis Patientenmanagement & Patientendisposition bei besonderen Gefahrenlagen Hans Georg Jung Koordinierungsstelle IVENA Hessen
2 IVENA In Hessen wurde IVENA ab dem Jahre 2013 in Betrieb genommen. IVENA ermöglicht ein qualitätsgesichertes transparentes Management von medizinischen Ressourcen in dem alle Beteiligte der Patientenversorgung partnerschaftlich und gleichberechtigt eingebunden und vernetzt sind. IVENA ist eine Softwareentwicklung bei der die Steuerung der klinischen Ressourcen über medizinische Indikatoren im Vordergrund steht. IVENA ermöglicht die durchgängige georefernzierte medizinische Steuerung von Ressourcen in der Regelversorgung als auch bei Großschadenslagen (MANV).
3 Ziele 9 HKHG - Rechtlichen Regelungsrahmen Zielsetzung ist eine effektivere Nutzung von Krankenhaus- Ressourcen arbeitet in Echtzeit soll die Entscheidungsqualität von Rettungsdienst und Leitstelle durch schnelle und einfache Entscheidungsprozesse optimieren verzahnt Rettungsdienst, Leitstellen und Krankenhäuser durch eine transparente Prozessgestaltung ermöglicht eine durchgängige Anbindung an rettungsdienstliche, Leitstellen und Krankenhaus IT-Systeme durch eine offene Prozessgestaltung.
4 IVENA Hessenweite Steuerung der Patientenzuweisung (über Dispositionen im Jahr 2017) 25 Zentrale Leitstellen, ca. 150 Krankenhäuser
5 Ressourcensteuerung Die Steuerung und Zuweisung erfolgt über den Patientenzuweisungscode (ca. 300 PZC) als Arbeits,- bzw. Ersteinschätzungsdiagnosen
6 Präklinische Einsatzsteuerung Notfall Rettungsdienst Zuweisungsdringlichkeit? Altersgruppen Festlegung durch Klinik Beispiel 0 6 Jahre Beispiel 0 17 Jahre Beispiel Jahre. Stabil Ambulant Patient Ersteinschätzungsdiagnose Verletzungen/Unfälle Mehrfach 211 Polytrauma mit SHT 212 Polytrauma ohne SHT 213 Schockraumindikation nach Unfallhergang. Erkrankungen - Atmung / Lunge 311 Atemnot (unklar) 312 Obstruktion (Asthma / OPD) 313 Hämoptoe/Hämoptysen. Erkrankung Neurologisch 412 erstmaliger Krampfanfall 413 Kopfschmerz 421 Apoplex/TIA/Blutung <6h. n = weitere Kliniken n = weitere PZC Gruppen
7 Erweiterte Kriterien Steuerung Patient PZC Ersteinschätzung Notfall Fachbereichs steuernde Kriterien Fachbereichs einschränkende Kriterien Keine Einschränkung Fachgebiet Behandlungsmöglichkeit Diagnostik Ja Zuweisung nächst geeignete Krankenhaus Überwachungspflichtig Überwachungspflichtig und Isolierungspflichtig Intensivpflichtig reanimiert/ beatmet IMC oder Intensivbett ohne Beatmung IMC oder Intensiv ohne Beatmung Isolierungsmöglichkeit Intensivbett mit Beatmung Schwangerschaft Schul- und Arbeitsunfall Ja Ja Zuweisung nächst geeignete Krankenhaus Zuweisung nächst geeignete Krankenhaus Intensivpflichtig reanimiert/ beatmet Isolierungspflichtig Intensivbett mit Beatmung Isolierungsmöglichkeit Freiheitsentsentziehung Ja Zuweisung nächst geeignete Krankenhaus
8 kritisch oder unkritisch Ersteinschätzungsdiagnose ergänzt um die Zustandsbeschreibung (ABCD-Schema) mit dem Ziel der ressourcengenauen Steuerung von Behandlung und Diagnostik im Krankenhaus.
9 Disposition Ressourcen und Kriterien abgestimmten Dispositionsvorschlag
10 Kommunikation Automatisierte Alarmierung der Klinik von der Einsatzstelle Übertragung der relevanten Zuweisungsdaten auf Bildschirmübersichten z.b. in den Zentralen Notaufnahmen Mitteilung der Eintreffzeit des Einsatzmittels
11 Transparenz: Schließungsmeldung Bestätigung der Abmeldung -Benachrichtigung (Geschäftsführung, ärztlicher Direktor, Chefarzt, erweiterbar)
12 Transparenz: Patientenablehnung Bestätigung der Dispositionsänderung Grund der Dispositionsänderung -Benachrichtigung (Geschäftsführung, ärztlicher Direktor, Chefarzt, erweiterbar)
13 Besonderen Gefahrenlagen ortsungebundene Ressourcennutzung multiple fachspezifische Szenarien
14 Szenarien 1. Szenarienabhängig hinterlegte Ressourcen 2. Wir vereinbaren Krankenhausspezifisch die anteiligen Soll Plangrößen auf Basis der MANV Stufen 5 bis 1000 I. Traumatologisch II. Reiz-/Ätzwirkung III. Rauchgas IV. Biologisch/Infektion V. Lebensmittelvergiftung VI. Radiologisch/Nuklear VII.. jederzeit um Spezialszenarien z.b. Verbrennungen erweiterbar
15 Szenarien Sonderlage (Terror) Die Kliniken stehen vor neuen medizinischen und taktisch-strategischen Herausforderungen. Opfer von Terroranschlägen müssen schnell und situationsgerecht auf hohem Niveau versorgt werden können. Intensivkurs "Terror and Disaster Surgical Care" (TDSC ) Kliniken werden gezielt geschult.
16 Szenarien Evakuierung und 0-Szenario
17 Auslösen - MANV Besetzung Masterplatz MANV in der Leitstelle Frühzeitige Aktivierung der notwendigen MANV-Stufe mit Festlegung des Szenarios. Bei unklarer Lage gegebenfalls mit einem Voralarm Alle Krankenhäuser werden automatisch alarmiert - beteiligte Krankenhäuser - unbeteiligte Krankenhäuser (nachrichtlich für mögliche Selbsteinweiser) - Angabe wo und was Geschehen ist Bestätigung des MANV Einsatzes durch Führungsdienst - Aktivierung von Voralarm auf Einsatz Unterstützende MANV und die Disposition von anderen Rettungsdienstbereichen wird automatisch aktiviert. Sofortige Disposition über das MANV-Modul möglich
18 Klinikalarmierung Status des MANV Voralarm oder Einsatz Kommunikationsplattform (Leitstelle-Klinik)
19 Maßnahmen Klinik Krankenhaus-Einsatzplan nach MANV-Lage auslösen. Sichtungspunkt einrichten und IVENA Arbeitsplatz besetzen. Gegebenenfalls die Soll Verfügbarkeit anpassen. Rettungsmittelankunft bzw. Patientenankunft bestätigen. Klinisches Sichtungsergebnis gegeben falls anpassen. Die Veränderungen werden automatisiert am Schadensort in IVENA angezeigt. Alle Patienten und Selbsteinweiser in IVENA eintragen. Dadurch wird die tatsächliche Belastung der Klinik in IVENA angezeigt.
20 Steuerung durch Sichtung Einführung eines neuen klinischen Sichtungs-Algorithmus 2. Notfallkonferenz der DGU Bisherige Erfahrungen und neue Konzepte für den TerrorMANV am , Universitätsklinikum Frankfurt
21 Maßnahmen Klinik
22 Was bringt es? Übungsergebnisse MANV 250
23 Herausforderungen Die Vernetzung von Drittanbietern mit Kliniken (z.b. DIVI-Protokolldaten, Blutbanken) Die Einbindung von Beteiligten der Gesundheitsversorgung (Arztpraxen, Altenheime und Pflegeheime, usw.) wenn es sinnvoll ist. Eine länderübergreifende Migration - von IVENA-Nutzern - System Bettennachweis Rheinland-Pfalz - Informationssystem Gefahrenabwehr Nordrhein- Westfalen (IG NRW-Bettennachweis)
24 Wo wird IVENA eingesetzt Hessen Bayern Brandenburg Niedersachsen Bremen Schleswig-Holstein Berlin Steiermark (Österreich)
25 Fazit IVENA Regelversorgung und MANV-Modul hat sich in mehreren Einsätzen erfolgreich bewährt es bildet für alle verbindliche Strukturen und Szenarien ab und ist variable und erweiterbar die Versorgungsqualität in der Regelversorgung als auch bei Großschadenslagen (MANV) wird deutlich verbessert. frühen Alarm der Krankenhäuser Schulung der Kliniken im Versorgungsmanagement Triage Training zur Optimierung der Ressourcen
26 Was bleibt - Fragen?
IVENA Das Leitstellensystem für eine optimierte Schlaganfallversorgung in Hessen
IVENA Das Leitstellensystem für eine optimierte Schlaganfallversorgung in Hessen Hans Georg Jung Koordinierungsstelle IVENA Hessen Inhalt IVENA Hessen Struktur - Zahlen, Daten Status Quo Disposition Rettungsdienst
MehrIVENA ehealth Interdisziplinärer Versorgungs-Nachweis
IVENA ehealth Interdisziplinärer Versorgungs-Nachweis Zuweisungsstrategien - Management von Behandlungskapazitäten: Hans Georg Jung Koordinierungsstelle zur landesweiten Einführung in Hessen Inhalt Überblick
MehrFlächendeckende Einführung von IVENA in Hessen
Flächendeckende Einführung von IVENA in Hessen Zahlen, Daten, Fakten, Kosten versus Nutzen Hans Georg Jung IVENA Koordinierungsstelle Hessen Inhalt Ausgangslage Einführung von IVENA Zahlen und Daten, Fakten
MehrDigitalisierung im Rettungsdienst: IVENA in der Metropolregion. Jürgen Beck. Klinikum Nürnberg
Digitalisierung im Rettungsdienst: IVENA in der Metropolregion Jürgen Beck Klinikum Nürnberg Start im RDB Nürnberg: 230.000 Notfalleinsätze 150.000 Krankentransporte 1,6 Mio Einwohner Demgegenüber stehen:
MehrIVENA ehealth Interdisziplinärer Versorgungs-Nachweis
IVENA ehealth Interdisziplinärer Versorgungs-Nachweis Algorithmen und ihre Möglichkeiten Benötigen wir Algorithmen? Hans Georg Jung Koordinierungsstelle IVENA Hessen Inhalt Algorithmen und ihre Möglichkeiten
MehrWie können wir die Schnittstelle Rettungsdienst / Klinik beim Polytrauma verbessern?
Wie können wir die Schnittstelle Rettungsdienst / Klinik beim Polytrauma verbessern? Hans Georg Jung Gesundheitsamt, Frankfurt am Main Koordinierungsstelle IVENA Hessen Inhalt Grundlagen in Hessen Patientensteuerung
MehrFortbildungskalender ERFAHRUNG AN IHRER SEITE BUNDESWEITE INTENSIV PFLEGE GESELLSCHAFT
2018 Fortbildungskalender ERFAHRUNG AN IHRER SEITE BUNDESWEITE INTENSIV PFLEGE GESELLSCHAFT Basiskurs außerklinische Intensivpflege 3 Im 120h-Basiskurs Fachkraft für außerklinische Beatmung werden Pflegefachkräfte
MehrQualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin. für das Behandlungsprogramm IKKpromed Asthma bronchiale
Qualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin für das Behandlungsprogramm IKKpromed Asthma bronchiale Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 Altersverteilung der IKKpromed-Teilnehmer...
MehrQualitätsbericht der BIG direkt gesund. für das Behandlungsprogramm Asthma bronchiale
Qualitätsbericht der BIG direkt gesund für das Behandlungsprogramm Asthma bronchiale Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 DMP-Teilnehmer zum 31.12.2015... 5 Altersverteilung der DMP-Teilnehmer...
Mehrepias anwender 04. MAI 2018 DORINT PALLAS WIESBADEN
epias anwender treffen 2018 04. MAI 2018 DORINT PALLAS WIESBADEN Liebe epias Anwenderinnen und Anwender, wir freuen uns, Sie am Freitag, dem 04. Mai 2017 zum epias Anwendertreffen in das Dorint Pallas
MehrQualitätsbericht der IKK Südwest. für das Behandlungsprogramm IKKpromed COPD
Qualitätsbericht der IKK Südwest für das Behandlungsprogramm IKKpromed COPD Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum 31.12.2015... 5 Altersverteilung der IKKpromed-Teilnehmer
MehrQualitätsbericht der BIG direkt gesund. für das Behandlungsprogramm COPD
Qualitätsbericht der BIG direkt gesund für das Behandlungsprogramm COPD Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 DMP-Teilnehmer zum 31.12.2015... 5 Altersverteilung der DMP-Teilnehmer...
MehrAktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern
1. Bund 2. Baden-Württemberg 3. Bayern 4. Berlin 5. Brandenburg 6. Bremen 7. Hamburg 8. Hessen 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Niedersachsen 11. Nordrhein-Westfalen 12. Rheinland-Pfalz 13. Saarland 14. Sachsen
MehrQualitätsbericht der IKK classic
Qualitätsbericht der IKK classic nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed COPD Kalenderjahr 2017 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer zum 31.12.2017...
MehrQualitätsbericht der IKK gesund plus. für das Behandlungsprogramm IKKpromed COPD
Qualitätsbericht der IKK gesund plus für das Behandlungsprogramm IKKpromed COPD Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum 31.12.2015... 5 Altersverteilung der IKKpromed-Teilnehmer...
Mehr"Auf den Kopf gestellt!" Notdienst, Notarzt, Notaufnahme Bündelung der Kräfte als Zukunftsmodell?
16. Rettungsdienstsymposium des DRK-Landesverbandes Hessen e.v. "Auf den Kopf gestellt!" Notdienst, Notarzt, Notaufnahme Bündelung der Kräfte als Zukunftsmodell? Jochen Metzner, Referatsleiter Krankenhausversorgung,
MehrStrukturierte Voranmeldung von kritisch Kranken
Strukturierte Voranmeldung von kritisch Kranken Erfahrungen mit dem Emergency ANGEL in der zentralen Notaufnahme eines Maximalversorgers PD Dr. Markus Wehler Zentrale Notaufnahme und IV. Medizinische Klinik
MehrQualitätsbericht der IKK classic
Qualitätsbericht der IKK classic nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed COPD Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer zum 31.12.2015...
MehrQualitätsbericht der IKK classic
Qualitätsbericht der IKK classic nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed COPD Kalenderjahr 2014 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer zum 31.12.2014...
MehrQualitätsbericht der IKK classic
Qualitätsbericht der IKK classic nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed COPD Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer zum 31.12.2016...
MehrQualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin
Qualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed COPD Kalenderjahr 2017 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer zum
MehrAuswertung. Fachabteilung Entwicklung 1991 bis 2003 Kinderheilkunde -14,09% Kinderchirurgie -29,29% Kinder- und Jugendpsychiatrie 5,35% Gesamt -13,00%
Bundesrepublik gesamt Anzahl der Kinderabteilungen Kinderheilkunde -14,09% Kinderchirurgie -29,29% Kinder- und Jugendpsychiatrie 5,35% Gesamt -13,00% Anzahl der Kinderbetten Kinderheilkunde -32,43% - davon
MehrQualitätsbericht der IKK gesund plus
Qualitätsbericht der IKK gesund plus für das Behandlungsprogramm IKKpromed COPD nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V Kalenderjahr 2017 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum 31.12.2017...
MehrDipl. Volkswirt Ralf-M. Lehnen - Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz e.v. -
2 Der Patient erwartet eine schnelle und vollumfängliche Untersuchung und Behandlung Deshalb deutliche Zunahme der ambulanten Patienten in den Notaufnahmen der Krankenhäuser ( bundesweit liegt die Steigerungsrate
MehrQualitätsbericht Kalenderjahr 2016
Qualitätsbericht Kalenderjahr 2016 Nach 137f Absatz 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm Asthma Präambel Für bestimmte chronische Erkankungen bietet die KNAPPSCHAFT ihren Versicherten eine strukturierte
MehrPapier und Pappe verarbeitende Industrie
Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 69.500 Beschäftigte. Zwei von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 8,50 und 9,99. Alle anderen Gruppen liegen
MehrPapier und Pappe verarbeitende Industrie
Papier und Pappe verarbeitende Industrie In den ausgewerteten Tarifbereichen arbeiten rund 72.200 Beschäftigte. Zwei von 91 Vergütungsgruppen liegen zwischen 9,00 und 9,99. Alle anderen Gruppen liegen
MehrAktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern
1. Bund 2. Baden-Württemberg 3. Bayern 4. Berlin 5. Brandenburg 6. Bremen 7. Hamburg 8. Hessen 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Niedersachsen 11. Nordrhein-Westfalen 12. Rheinland-Pfalz 13. Saarland 14. Sachsen
MehrQualitätsbericht Kalenderjahr 2017
Qualitätsbericht Kalenderjahr 2017 Nach 137f Absatz 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit Präambel Für bestimmte chronische Erkankungen bietet die KNAPPSCHAFT ihren Versicherten
MehrQualitätsbericht Disease Management Programm DMP COPD. Zeitraum bundesweit
Qualitätsbericht Disease Management Programm DMP COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) Zeitraum 01.01.2014 31.12.2014 bundesweit Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Einschreibezahlen - BKK MedPlus...
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Braun-Gillette
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Braun-Gillette gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrQualitätsbericht Disease Management Programm. DMP Asthma bronchiale. Zeitraum bundesweit
Qualitätsbericht Disease Management Programm DMP Asthma bronchiale Zeitraum 01.01.2014 31.12.2014 bundesweit Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Einschreibezahlen BKK MedPlus... 2 2.1 Einschreibezahlen BKK MedPlus
MehrGrafikanhang zur Vorausberechnung der Studienanfängerzahlen
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland - IV C - Berlin, den 11.7.212 Grafikanhang zur Vorausberechnung der Studienanfängerzahlen 212-225 Verzeichnis
MehrWie viele Krankenhäuser braucht die Region? Die kommunale Perspektive. Dr. Jürgen Dieter, Direktor des Hessischen Städtetages
Wie viele Krankenhäuser braucht die Region? Die kommunale Perspektive Dr. Jürgen Dieter, Direktor des Hessischen Städtetages Perspektive der Kommune Die Perspektive der Kommunen Krankenhaus Rettungsdienst
MehrBARMER GEK Report Krankenhaus 2015
BARMER GEK Report Krankenhaus 2015 Infografiken Infografik 1 Volksleiden Kreuzschmerz Infografik 2 Zufrieden trotz Rückenschmerz? Infografik 3 Kreuzschmerz: Das Jahr vor dem Krankenhaus Infografik 4 Wegen
MehrBundesausschusses. Indikation: Asthma Berichtszeitraum:
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der actimonda krankenkasse
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der actimonda krankenkasse gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses
MehrAnschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. 19. Dezember 2016 Einsatznummer 1169 um 20:04 Uhr Einsatznummer 1175 um 20:07 Uhr
Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz 19. Dezember 2016 Einsatznummer 1169 um 20:04 Uhr Einsatznummer 1175 um 20:07 Uhr Wetter: Trocken, knapp über 0⁰C Wilfried Gräfling Breitscheidplatz
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrQualitätsbericht der BIG direkt gesund
Qualitätsbericht der BIG direkt gesund nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 DMP-Teilnehmer zum 31.12.2015...
MehrQualitätsbericht der IKK Südwest
Qualitätsbericht der IKK Südwest nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum
MehrQualitätsbericht Kalenderjahr 2015
Qualitätsbericht Kalenderjahr 205 Nach 37f Absatz 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm Koronare Herzkrankheit Präambel Für bestimmte chronische Erkankungen bietet die Knappschaft ihren Versicherten
MehrQualitätsbericht der IKK classic
Qualitätsbericht der IKK classic nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer
MehrQualitätsbericht der IKK gesund plus
Qualitätsbericht der IKK gesund plus nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer
MehrNetzwerk für Lungenerkrankungen in Nordost-Brandenburg
Netzwerk für Lungenerkrankungen in Nordost-Brandenburg Das sektorenübergreifende Netzwerk bestehend aus der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit, dem Krankenhaus Märkisch Oderland und dem MEG Medicus-Center
MehrQualitätsbericht Disease Management Programm DMP COPD (Bericht gem. 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie
Qualitätsbericht Disease Management Programm DMP COPD (Bericht gem. 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie Zeitraum 01.01.2016 31.12.2016 bundesweit Inhalt 1. Allgemeines...
MehrNotaufnahme Problemfeld oder Motor aus Sicht des Rettungsdienstes. Alex Lechleuthner.
Notaufnahme Problemfeld oder Motor aus Sicht des Rettungsdienstes Alex Lechleuthner IFN@directbox.com Institut für Notfallmedizin der Berufsfeuerwehr Köln (IfN) Krankenhaus und Rettungsdienst arbeiten
MehrBundesausschusses. Indikation: COPD Berichtszeitraum:
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrWohngemeinschaft für Intensivpflege. Hannover BUNDESWEITE INTENSIV PFLEGE GESELLSCHAFT ERFAHRUNG AN IHRER SEITE
Wohngemeinschaft für Intensivpflege Hannover ERFAHRUNG AN IHRER SEITE BUNDESWEITE INTENSIV PFLEGE GESELLSCHAFT 2 3 Ihre Ansprechpartnerin BIRGIT LENTMANN 0511 / 80 90 89 04 info@bipg.de Professionelle
MehrBundesausschusses. Indikation: COPD Berichtszeitraum:
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrQualitätsbericht Disease Management Programm. DMP Asthma bronchiale. Zeitraum bundesweit
Qualitätsbericht Disease Management Programm DMP Asthma bronchiale Zeitraum 01.01.2015 31.12.2015 bundesweit Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Einschreibezahlen BKK MedPlus der Versicherten... 2 2.1. Einschreibezahlen
MehrKTQ-Zertifizierung im Rettungsdienst als nahtlose Einbindung in die sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen
KTQ-Zertifizierung im Rettungsdienst als nahtlose Einbindung in die sektorenübergreifende Qualitätssicherung im Gesundheitswesen Prof. Dr. med. P. Sefrin Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern
MehrQualitätsbericht der IKK gesund plus
Qualitätsbericht der IKK gesund plus nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2017 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer
MehrQualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin
Qualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 2 Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum 31.12.2014...
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der actimonda krankenkasse
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der actimonda krankenkasse gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses
MehrQualitätsbericht. für das Behandlungsprogramm IKKpromedd Diabetes mellitus
Qualitätsbericht der IKK Nord für das Behandlungsprogramm IKKpromedd Diabetes mellitus Typ 2 Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum 31.12.2016... 5 Altersverteilung
MehrDie Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern
Die Evangelische in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern NORDRHEIN- WESTFALEN BREMEN SCHLESWIG- HOLSTEIN BADEN- WÜRTTEMBERG HESSEN HAMBURG NIEDERSACHSEN SACHSEN- ANHALT THÜ RINGEN
MehrProjekt Status: elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur
Projekt Status: elektronische Gesundheitskarte und Telematikinfrastruktur Prof. Dr. Arno Elmer Hauptgeschäftsführer gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbh Friedrichstraße
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrQualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin
Qualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2015 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer
MehrBundesausschusses. Indikation: COPD Berichtszeitraum:
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der pronova BKK ehemals BKK Braun-Gillette gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen
MehrQualitätsbericht Disease Management Programm DMP Asthma bronchiale
Qualitätsbericht Disease Management Programm DMP Asthma bronchiale (Bericht gem. 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie) Zeitraum 01.01.2016 31.12.2016 bundesweit Inhalt
MehrQualitätsbericht der IKK Südwest. für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 2
Qualitätsbericht der IKK Südwest für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 2 Kalenderjahr 2014 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer zum 31.12.2014... 5 Altersverteilung
MehrFrührehabilitation und Geriatrie. update 2006 Sozial- und leistungsrechtliche Zuordnung im Land Bremen
Frührehabilitation und Geriatrie update 2006 Sozial- und leistungsrechtliche Zuordnung im Land Bremen Planungsausschuss 27.03.2006 Klinikum Bremen-Nord Medizinische Geriatrie und Rehabilitation FB 11 Human-
MehrQualitätsbericht. Nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V. der IKK Brandenburg und Berlin. für das Behandlungsprogramm. IKKpromed Diabetes mellitus Typ 2
Qualitätsbericht Nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der IKK Brandenburg und Berlin für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 2 Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 IKKpromed-Teilnehmer zum
Mehrehealth-lösungen zur sektorübergreifenden Gesundheitsversorgung in NRW
ehealth-lösungen zur sektorübergreifenden Gesundheitsversorgung in NRW Vorstandsmitglied KVWL 8. Praktikerseminar BMC, Münster IT-Vernetzung im Gesundheitswesen Digitalisierung im Gesundheitswesen Grundsätzlich:
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung für die BIG direkt gesund
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung für die BIG direkt gesund Vertragsbereich: ohne Indikation: Koronare Herzkrankheit Berichtszeitraum: 1.1.2013-31.12.2013 BIG direkt gesund Case Management
MehrQualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin
Qualitätsbericht der IKK Brandenburg und Berlin nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Koronare Herzkrankheit Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer
MehrQualitätsbericht der IKK classic
Qualitätsbericht der IKK classic nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKK Promed Diabetes mellitus Typ 2 Kalenderjahr 2016 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKK Promed-Teilnehmer
MehrWOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT?
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT WOHIN MUSS ZWINGEND DER NOTARZT? Interprofessionalität in der Präklinik ZUR PERSON Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie Bis 31. Juli 2016 Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
MehrKrankenhäuser in der inegrierten
Krankenhäuser in der inegrierten KKB 2018 vernetzt und verzahnt Neue G-BA-Regelung zur stationären Notfallversorgung: Sichere Erreichbarkeit, Notfallversorgung verbesserte Qualität und zielgenaue : sichere
MehrQualitätsbericht Asthma. der BKK MTU Friedrichshafen Gesamt. für den Zeitraum vom bis
Qualitätsbericht Asthma gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 erstellt am 20.07.2016 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum
MehrQualitätsbericht COPD. der BKK Voralb Gesamt. für den Zeitraum vom bis
Qualitätsbericht COPD gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 erstellt am 20.07.2016 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum Nachweis
MehrCOPD. der BKK MTU Friedrichshafen Gesamt. vom bis
Qualitätsbericht COPD gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 erstellt am 17.09.2018 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum Nachweis
MehrAsthma. der SKD BKK Gesamt. vom bis
Qualitätsbericht Asthma gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 erstellt am 28.07.2017 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum
MehrCOPD. der SKD BKK Gesamt. vom bis
Qualitätsbericht COPD gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 erstellt am 28.07.2017 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum Nachweis
MehrQualitätsbericht COPD. der BKK RWE Gesamt. für den Zeitraum vom bis
Qualitätsbericht COPD gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 erstellt am 20.07.2016 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum Nachweis
MehrQualitätsbericht Asthma. der BKK RWE Gesamt. für den Zeitraum vom bis
Qualitätsbericht Asthma gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V der Gesamt für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.12.2015 erstellt am 20.07.2016 durch die AnyCare GmbH Dieser Qualitätsbericht dient der BKK zum
MehrBericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz
Bericht zur versichertenbezogenen Qualitätssicherung der BKK Pfalz gemäß 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V auf der Grundlage der DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses Räumlicher
MehrDas Institut für Rettungs- und Notfallmedizin des UKSH
Das des UKSH Jan-Thorsten Gräsner Ins$tut für Re-ungs- und No3allmedizin Das IRuN Wer wir sind Was wir machen Das Leistungsspektrum Schüler retten Leben in Schleswig-Holstein Laienreanimation Was wir Ihnen
MehrLösungsansätze für die Notfallversorgung im Land Berlin und auf Bundesebene
Lösungsansätze für die Notfallversorgung im Land Berlin und auf Bundesebene Dr. Brigitte Wrede, MPH Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Berlin Gesundheitsforum der Landesgesundheitskonferenz
MehrFörderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin 1999/2000: Anzahl registrierter Stellen und Maßnahmen im stationären Bereich - Stand:
Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin 1999/2000: Anzahl registrierter und im stationären Bereich - Stand: 31.03.2002 - Jahr 1999 1999 1999 2000 2000 2000 Bundesland Baden-Württemberg 203
MehrVirtuelle EBA oder Wie finde ich das nächstgelegene geeignete Krankenhaus?
Virtuelle EBA oder Wie finde ich das nächstgelegene geeignete Krankenhaus? ÖGKV Akademie für Gesundheitsberufe 18. Mai 2017 Graz Mag. Dr. August Gomsi, MPH Stmk. KAGes (Projektleitung virtuelle EBA) Inhalt
MehrDie Evangelische Kirche in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern
Die Evangelische in Deutschland Die Gliedkirchen und ihre Lage in den Bundesländern NORDRHEIN- WESTFALEN BREMEN SCHLESWIG- HOLSTEIN HESSEN HAMBURG NIEDERSACHSEN THÜ RINGEN SACHSEN- ANHALT MECKLENBURG-
MehrQualitätsbericht der IKK Südwest
Qualitätsbericht der IKK Südwest nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 1 Kalenderjahr 2014 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer
MehrTaktische Lage Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Septische und Rekonstruktive Chirurgie, Sporttraumatologie
Taktische Lage Oberfeldarzt Dr. med. Roland Geue, Bundeswehrkrankenhaus Ulm Taktik Taktik: Von altgriechisch τακτικὴ (τέχνη) Kunst, ein Heer in Schlachtordnung zu stellen Die Taktik ist die Lehre vom Gebrauch
MehrQualitätsbericht der IKK gesund plus
Qualitätsbericht der IKK gesund plus nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 1 Kalenderjahr 2014 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer
Mehr