Informationen zur EN Barrierefreie Mobilität für alle Menschen. Mit und ohne Handicap.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationen zur EN Barrierefreie Mobilität für alle Menschen. Mit und ohne Handicap."

Transkript

1 Informationen zur EN Barrierefreie Mobilität für alle Menschen. Mit und ohne Handicap. Schindler Aufzüge

2 Mobilität für Menschen, ob mit Handicap oder ohne.

3 Wir erfüllen schon jetzt, was erst in Zukunft gilt.

4 Barrierefreie Aufzüge. Für Menschen mit Behinderungen. Barrierefreiheit bedeutet die uneingeschränkte Nutzung von Gegenständen und Einrichtungen, unabhängig von einer möglicherweise vorhandenen Behinderung. In Deutschland wird die Barrierefreiheit von Aufzügen in der EU-Norm EN (Deutsche Fassung EN 81-70: Quartal) geregelt. Das nationale Baurecht regelt, in welchem Gebäude ein Aufzug nach dieser Norm eingebaut werden muss. Für die Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen mit Behinderungen definiert die EN eine Reihe von zu erfüllenden Merkmalen. Barrierefreie Aufzüge von Schindler erfüllen alle gewünschten Anforderungen der EN (Stand 2003). Seit Mai 2018 liegt eine Neuauflage dieser Norm vor. Diese Broschüre gibt Ihnen eine Übersicht der Vorgaben der überarbeiteten EN (Mai 2018), die schon heute von Schindler erfüllt und umgesetzt werden. Daher sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es um barrierefreie Gebäudezugänge geht. Unsere Berater vor Ort sind Ihnen gerne bei der detaillierten Planung behilflich.

5 Kabinengröße In der neuen EN (Mai 2018) sind 4 statt bisher 3 Aufzugskabinen-Typen mit einer Türhöhe von min mm klar definiert. Typ 1: nur bei Bestandsimmobilien Nutzlast 450 kg Typ 2: Standard Mindestgröße für Neubauten Nutzlast 640 kg Typ 3: Erlaubt auch den Einbau von Übereck-Türen Nutzlast kg, Fahrkorbbreite: mm, Fahrkorbtiefe: mm oder Fahrkorbbreite: mm, Fahrkorbtiefe: mm Typ 4: Insbesondere für den öffentlichen Bereich Nutzlast kg 1400/ /

6 Wir bieten mehr, als die Norm fordert Vorgaben gemäß EN zu: Positionierung der Handläufe Das bietet Schindler bereits heute: Unsere Edelstahl-Handläufe befinden sich auf einer Höhe von 900 mm und halten einen Abstand zur Wand von 40 mm. Zusätzlich sind die Handläufe an den Enden geschlossen oder nach Wunsch auch zur Wand gebogen, um Kantenverletzungen zu vermeiden. Anzahl der Handläufe für die jeweiligen Aufzugstypen Aufzugstyp 1 und 2: Ein durchgängiger Handlauf auf der Seite des Bedientableaus ist verpflichtend. Aufzugstyp 3 und 4: Hier sind 2 Handläufe verpflichtend, jeweils an der Seite des Bedientableaus und der gegenüberliegenden Seite bzw. Rückwand. Die Mindestlänge beträgt 400 mm. Beschaffenheit des Kabinenbodens Normkonform ist ein rutschhemmendes Bodenmaterial, welches der Umgebung und dem Bodenbelag der Stockwerke entsprechen darf. Schindler bietet hierfür Boderbeläge der Rutschfestigkeitsklasse R9 an. Ausführung der Befehlsgeber Schindler bietet Taster, Zehnertastaturen, Touchscreens und XL-Ruftaster. berührungsempfindlichen Touchscreens an Haltestellen Mit dem bewährten PORT System (3. Generation) wird Schindler allen optischen, akustischen und funktionalen Forderungen gerecht. Die Mindestfläche beträgt 490 mm 2. Bei der Größe der Taster (mindestens 20 mm), deren Abstand zueinander (mindestens 5 mm) und der Größe der Symbole (15-40 mm) entspricht Schindler vollständig der Norm.

7 Vergleichen Sie selbst Vorgaben gemäß EN zu: Anzahl und Positionierung der Bedientableaus Das bietet Schindler bereits heute: Die Aufzugstypen 1 und 2 sind mit einem Tableau ausgestattet. Bei mittig öffnenden Türen befindet sich das Tableau rechts, bei seitlich öffnenden Türen an der Schließseite. Die Aufzugstypen 3 und 4 verfügen über 2 Bedientableaus. Schindler hält die normgerechte Höhe für das Tableau (1.200 mm) sowie die Sondertaster für Notruf, Türöffnung und Zugänglichkeit (850 mm) ein. Zielrufsteuerung Zehnertastatur Alle Tasten haben eine Größe von maximal 30 mm und halten einen Abstand von 5-15 mm zueinander. Eingravierte Schriften oder Zahlen sind gemäß Norm erlaubt, mit Ausnahme der Ziffer 5, die als erhabener Punkt ausgeführt wird und des Sterns, welcher die Ausgangshaltestelle symbolisiert. Kabinen-Bedientableau Der Taster der Ausgangshaltestelle steht mit einem Abstand von mindestens 5 mm gegenüber den anderen Etagen-Tastern hervor und ist grün eingerahmt. Die Anordnung der Etagen-Taster in senkrechter und waagerechter Position ist genau festgelegt von links nach rechts und von unten nach oben. XL-Taster in Kabine Verwendung von XL-extragroßen Tastern: Die Tastergröße von 50 x 50 mm, ihre Symbolgröße von mm und die Anbringung auf einer geneigten, waagerechten Platte entspricht den Schindler-Standards für Barrierefreiheit. Die Vorgabe, nach der die Platte in einem Winkel von 30 +/- 15 geneigt ist und nicht mehr als mm von der Wand abstehen sollte, wird exakt eingehalten. Die normkonforme Höhe von mm ist ebenfalls gängiger Standard bei Schindler, genauso wie die gewünschte Anordnung der Sonder- und Haltestellentaster.

8 Vergleichen Sie selbst Vorgaben gemäß EN zu: Anzeigen in der Kabine Das bietet Schindler bereits heute: Alle Positionsanzeiger in der Kabine befinden sich innerhalb oder oberhalb des Bedientableaus. Schindler Bedientableaus verfügen über eine integrierte Positionsanzeige, wodurch die gewünschte Höhe von der Anzeigenmitte bis zum Fußboden von 1.60 m bis 1.80 m stets eingehalten wird. Anzeigen an Haltestellen Anzeiger an Haltestellen sind als beleuchtete Richtungspfeile ausgeführt und befinden sich auf einer Höhe von 1.80 m bis 2.50 m. Bei Einzelaufzügen können sich Anzeigepfeile auch innerhalb der Kabine befinden, wenn sie in einer Höhe von 1.60 m bis 2.00 m angebracht und bei offener Tür von der Haltestelle aus erkennbar sind. Die hörbare Anzeige beim Aufleuchten der Pfeile entspricht einem Ton für Aufwärtsfahrten und 2 Tönen für Abwärtsfahrten. Zusätzlich ist beim Öffnen der Kabinentür ein akustisches Signal wahrnehmbar, welches zwischen db liegt. vorhandenen Spiegeln Aufzugstyp 1 und 2 verfügen gemäß Norm über Spiegel mit einem freizuhaltenden Bodenabstand von 300 mm. Sie ermöglichen das Erkennen von Hindernissen beim Rückwärtsfahren. Information über Sprachausgabe Akustische Befehlsannahmen im Kabinentableau sowie akustische Etageninformationen beim Erreichen einer Haltestelle bieten zusätzliche Unterstützung und erfüllen die akustischen Anforderungen (35 db 65 db)

9 Wissenswertes zur neuen Richtlinie Zusätzlich können Zugang und Benutzung der Schindler Aufzüge mit folgenden Ausstattungsmerkmalen weiter verbessert werden, die in der EN empfohlen, aber nicht vorgeschrieben werden: Ausstattung der Kabine mit einem Klappsitz Ausstattung der Kabine mit einem zusätzlichen horizontalen Tableau zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Befehlsgeber Wann ist die EN verbindlich? Die bestehende EN gilt seit Die überarbeitete Fassung der EN ist seit Mai 2018 gültig. In den nächsten 2 Jahren (Übergangsfrist bis zum ) ist sowohl die bisherige als auch die neue Norm gültig. Inwiefern unterscheiden sich die Begriffe behindertengerecht, rollstuhlgerecht und barrierefrei? Barrierefrei: Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, ( ), wenn sie für behinderte Menschen in der allgemein üblichen Weise ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. 4 BGG (Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen). Barrierefreiheit umfasst eine Reihe baulicher Bedingungen und beschränkt sich nicht auf die Aufzugsanlagen. Behindertengerecht: Ist eine veraltete Version des Begriffs Barrierefreiheit. Im Gegensatz zu behindertengerecht beschränkt sich der Begriff barrierefrei aber nicht auf Behinderte, sondern bedeutet eine vereinfachte Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für alle Menschen. Rollstuhlgerecht: Barrierefrei/behindertengerecht schließen den rollstuhlgerechten Zugang mit ein. Zusätzlich werden auch andere Behinderungen berücksichtigt, wie z.b. eingeschränktes Sehvermögen. Rollstuhlgerechte Ausführungen werden häufig in den Landesbauordnungen gefordert.

10

11 Sie wissen, wo Sie uns finden. Wir freuen uns auf Sie. Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH Regionen: Region Berlin Ringstraße Berlin Telefon: Telefax: Region Südost Carl-Zeiss-Ring Ismaning Telefon: Telefax: Region Mitte Hanauer Landstraße Frankfurt Telefon: Telefax: Region Südwest Besselstraße Mannheim Telefon: Telefax: Region Ost Torgauer Straße Leipzig Telefon: Telefax: Region West Heerdterbuschstraße Neuss am Rhein Telefon: Telefax: Region Nordwest Würzburger Straße 8a Laatzen Ab August 2018: Boulevard der EU Hannover Telefon: Telefax: Region Nord Lademannbogen Hamburg Telefon: Telefax:

12 Warum Schindler? Fünf gute Gründe Seit über 140 Jahren Erfahrung im Aufzugsbau Kompetente Projektberatung Höchste Produktqualität Exzellenter Service Über Servicetechniker an 60 Standorten Eigene 24h-Notrufzentrale Schindler Deutschland AG & Co. KG Schindler-Platz Berlin Telefon: Telefax: marketing.de@schindler.com BLN SDE D05/18

Wir von hier. Barrierefreie Mobilität für alle Menschen. Mit und ohne Handicap. Informationen zur EN

Wir von hier. Barrierefreie Mobilität für alle Menschen. Mit und ohne Handicap. Informationen zur EN Wir von hier. Barrierefreie Mobilität für alle Menschen. Mit und ohne Handicap. Informationen zur EN 81 70. 2 Barrierefreiheit bedeutet die uneingeschränkte Nutzung von Gegenständen und Einrichtungen,

Mehr

Informationen zur DIN EN 81-70 Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen mit Behinderungen

Informationen zur DIN EN 81-70 Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen mit Behinderungen Informationen zur DIN EN 81-70 Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen mit Behinderungen Schindler Aufzüge Kabinengröße Aufzugsanlagen von Schindler eignen sich auch für den barrierefreien Gebäudezugang.

Mehr

Schindler Edition 3000 Bewusst komfortabel Bewusst ökonomisch

Schindler Edition 3000 Bewusst komfortabel Bewusst ökonomisch Bewusst komfortabel Bewusst ökonomisch Schindler Personenaufzüge Eckdaten Nutzlast Förderhöhe Türbreite Türhöhe Antrieb Geschwindigkeit Schachtkopfhöhe 450 kg, 480 kg, 630 kg, 1.000 kg 6 15 Personen bis

Mehr

Barrierefreie Aufzugsanlagen

Barrierefreie Aufzugsanlagen Fahrtreppe oder Aufzüge Verkehrsaufkommen Steuerungsarten Schachtgrube Schachtkopf Aufzugstechnik Gebäudekern Antrieb Vorschriften Normung Positionierung im Gebäude Baumaße für Fahrschächte Förderleistungssimulation

Mehr

Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust

Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust Zuverlässig und robust Ihr Aufzug für Seniorenheime, Pflegeheime und medizinische Einrichtungen Schindler Personenaufzüge Auf einen Blick Nutzlast Förderhöhe Türbreite Türhöhe Antrieb Geschwindigkeit 1.000

Mehr

Seilbetriebene Aufzugsanlagen ohne Maschinenraum

Seilbetriebene Aufzugsanlagen ohne Maschinenraum Seilbetriebene Aufzugsanlagen ohne Maschinenraum Seilbetriebene Aufzugsanlagen ohne Maschinenraum Die Nischenlösung für Gebäude, in denen die Einrichtung eines separaten Maschinenraums nicht gewünscht

Mehr

Deutscher Ausschuss für Aufzüge (DAfA) DAfA-Empfehlung. Auswahl und Einsatz von Aufzügen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Deutscher Ausschuss für Aufzüge (DAfA) DAfA-Empfehlung. Auswahl und Einsatz von Aufzügen für Personen mit eingeschränkter Mobilität Deutscher Ausschuss für Aufzüge (DAfA) Dok. Nr. 99 21.03.2014 DAfA-Empfehlung Auswahl und Einsatz von Aufzügen für Personen mit eingeschränkter Mobilität Rückfragen zu dieser Empfehlung können gerichtet

Mehr

Studentenwerk Freiburg Barrierefreier Wohnraumbestand

Studentenwerk Freiburg Barrierefreier Wohnraumbestand Äußere Erschließung Appartement 73.01.26 1. Obergeschoss Appartement 73.02.26 2. Obergeschoss Appartement 73.03.26 3. Obergeschoss Appartement 73.04.26 4. Obergeschoss Nutzbarkeit für mit wenigen sh. Einzelkriterien

Mehr

Schindler Modernisierung Die Altersvorsorge für Ihren Aufzug

Schindler Modernisierung Die Altersvorsorge für Ihren Aufzug Schindler Modernisierung Die Altersvorsorge für Ihren Aufzug Sichern Sie Ihrem Aufzug ein langes Leben Ersatzanlage Neuanlage Für die Nutzer eines Aufzugs kommt es in erster Linie darauf an, dass dieser

Mehr

Studentenwerk Freiburg Barrierefreier Wohnraumbestand

Studentenwerk Freiburg Barrierefreier Wohnraumbestand Äußere Erschließung 3er-WG 1. Obergeschoss Zimmer 01.10 / 01.11 Nutzbarkeit für mit wenigen sh. Einzelkriterien keine speziellen Maßnahmen für keine speziellen Maßnahmen für keine speziellen Maßnahmen

Mehr

KONE Competence 475. Eine KONE MonoSpace Lösung. Der elegante Aufzug für öffentliche Gebäude

KONE Competence 475. Eine KONE MonoSpace Lösung. Der elegante Aufzug für öffentliche Gebäude KONE Competence 475 Eine KONE MonoSpace Lösung Der elegante Aufzug für öffentliche Gebäude Der führende Aufzug ohne Maschinenraum Vielfältige Auswahl bei Größe, Dekor, Signalgebung und Optionen Höchstes

Mehr

Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust

Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust Ihr Aufzug für Seniorenheime, Pflegeheime und medizinische Einrichtungen Schindler Personenaufzüge Optimale Beförderung Für Senioren-/Pflegeheime und

Mehr

Fachforum Schwellenfreies Bauen Bauzentrum München. Barrierefreies Wohnen Planungsgrundlagen DIN

Fachforum Schwellenfreies Bauen Bauzentrum München. Barrierefreies Wohnen Planungsgrundlagen DIN Fachforum Schwellenfreies Bauen 17.07.2014 Bauzentrum München Barrierefreies Wohnen Planungsgrundlagen DIN 18040-2 Sachverständiger für Barrierefreies Bauen Art. 48 BayBO: In Gebäuden mit mehr als zwei

Mehr

WEGWEISER FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IM MAIN-KINZIG-KREIS UND IN DER REGION BAYERISCHER UNTERMAIN

WEGWEISER FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IM MAIN-KINZIG-KREIS UND IN DER REGION BAYERISCHER UNTERMAIN WEGWEISER FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IM MAIN-KINZIG-KREIS UND IN DER REGION BAYERISCHER UNTERMAIN Fragebogen zur Barrierefreiheit ALLGEMEINE ANGABEN: Ort/Gemeinde:.. Art des Objektes:.. Name:... Ansprechpartner:..

Mehr

Bericht für den Gast. Brandenburger Tor Museum. Barrierefreiheit geprüft Brandenburger Tor Museum1/ Berlin

Bericht für den Gast. Brandenburger Tor Museum. Barrierefreiheit geprüft Brandenburger Tor Museum1/ Berlin Brandenburger Tor Museum1/8 Bericht für den Gast Brandenburger Tor Museum Brandenburger Tor Museum Anschrift Pariser Platz 4A 10117 Berlin Kontaktdaten Tel.: 030 / 236078436 Web: www.brandenburgertor-museum.de

Mehr

Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust

Schindler Edition 5000 CARE Zuverlässig und robust Zuverlässig und robust Ihr Aufzug für Seniorenheime, Pflegeheime und medizinische Einrichtungen Schindler Personenaufzüge Auf einen Blick Nutzlast Förderhöhe Türbreite Türhöhe Antrieb Geschwindigkeit 1.000

Mehr

Wir von hier. designedition Care. Aufzüge für Altenheime, Pflegeheime und Gesundheitsbetriebe.

Wir von hier. designedition Care. Aufzüge für Altenheime, Pflegeheime und Gesundheitsbetriebe. Wir von hier. designedition Care. Aufzüge für Altenheime, Pflegeheime und Gesundheitsbetriebe. 2 Auf einen Blick Nennlasten Förderhöhe Türbreite Türhöhe Geschwindigkeit 1.000 1.600 kg bis zu 45 m, max.

Mehr

Ihr Aufzug im Baubetrieb Sondernutzung von Aufzügen in der Bauphase

Ihr Aufzug im Baubetrieb Sondernutzung von Aufzügen in der Bauphase Ihr Aufzug im Baubetrieb Sondernutzung von Aufzügen in der Bauphase Schindler Personenaufzüge Der Aufzug im Baubetrieb Mit richtiger Planung optimal genutzt Aufzüge werden gerne während der Bauphase genutzt.

Mehr

BARRIEREFREI BAUEN Anwendung und Abgrenzung des Begriffs Barrierefreiheit Theresa Kotulla, M. Sc. und Prof. Dr. Elisabeth Beusker, Aachen August 2017

BARRIEREFREI BAUEN Anwendung und Abgrenzung des Begriffs Barrierefreiheit Theresa Kotulla, M. Sc. und Prof. Dr. Elisabeth Beusker, Aachen August 2017 BARRIEREFREI BAUEN Anwendung und Abgrenzung des Begriffs Barrierefreiheit Theresa Kotulla, M. Sc. und Prof. Dr. Elisabeth Beusker, Aachen August 2017 Barrierefreiheit spielt sowohl bei der Planung von

Mehr

Fragebogen zur Barrierefreiheit eines Betriebes; hier: Gastronomie Datum

Fragebogen zur Barrierefreiheit eines Betriebes; hier: Gastronomie Datum Fragebogen zur Barrierefreiheit eines Betriebes; hier: Gastronomie Datum Objekt Vapiano Straße, Hausnummer Silberstr. 22 PLZ, Ort 44137 Dortmund Telefon 0231/12 06 362 Email Homepage Öffnungszeiten Platz/Tischreservierung

Mehr

Wohnanlage. Info. Kontakt. Besonderheiten: Elevator Technology

Wohnanlage. Info. Kontakt. Besonderheiten: Elevator Technology Elevator Technology Wohnanlage Abb.1: Außenansicht Wohnanlage Bayreuth Besonderheiten: Seit 1972 waren die sechs MAN Aufzüge in drei Bayreuther Wohngebäuden bereits in Betrieb. Aufgrund den Ergebnissen

Mehr

V 760 AUFWÄRTS DIE INTERESSANTESTE RICHTUNG EIN KABINENDESIGN VIELE MÖGLICHKEITEN V 760 AUSSTATTUNGSDETAILS

V 760 AUFWÄRTS DIE INTERESSANTESTE RICHTUNG EIN KABINENDESIGN VIELE MÖGLICHKEITEN V 760 AUSSTATTUNGSDETAILS EIN KABINENDESIGN VIELE MÖGLICHKEITEN Schöne Oberflächen, hochwertige Materialien und ergonomische Details kommen bei dieser Kabine optimal zur Geltung. AUFWÄRTS DIE INTERESSANTESTE RICHTUNG Beispiel:

Mehr

Katalog der Anforderungen an barrierefreie Kassenautomaten (Stand 20.04.07)*

Katalog der Anforderungen an barrierefreie Kassenautomaten (Stand 20.04.07)* Katalog der Anforderungen an barrierefreie Kassenautomaten (Stand 20.04.07)* Anforderung Umfeldgestaltung - Stufenlose Erreichbarkeit und leichte Auffindbarkeit (Zwei Sinne Prinzip) - Automat als Bestandteil

Mehr

Bericht für den Gast / für den Betrieb

Bericht für den Gast / für den Betrieb Bericht für den Gast / für den Betrieb Bericht TI und Kulturzentrum Waitzinger Keller 1/7 Tourist-Information und Kulturzentrum Waitzinger Keller Tourist-Information und Kulturzentrum Waitzinger Keller

Mehr

45 Barrierefreies Bauen 78 Anpassung von Bestandsbauten LTB Anlagen 7.2/1, 7.3/1, 7.3/2 DIN , ,

45 Barrierefreies Bauen 78 Anpassung von Bestandsbauten LTB Anlagen 7.2/1, 7.3/1, 7.3/2 DIN , , TOP 74.3.1 45 Barrierefreies Bauen 78 Anpassung von Bestandsbauten LTB Anlagen 7.2/1, 7.3/1, 7.3/2 DIN 18024-1, 18040-1, 18040-2 1 Rechtsgrundlagen, BGG "Behindertengleichstellungsgesetz vom 27. April

Mehr

Bericht für den Gast. Welt-Erbe-Haus. Barrierefreiheit geprüft Bericht Welt-Erbe-Haus 1/7. Anschrift Lübsche Straße Wismar

Bericht für den Gast. Welt-Erbe-Haus. Barrierefreiheit geprüft Bericht Welt-Erbe-Haus 1/7. Anschrift Lübsche Straße Wismar Bericht Welt-Erbe-Haus 1/7 Bericht für den Gast Ausstellungsraum im Welt-Erbe-Haus Welt-Erbe-Haus Anschrift Lübsche Straße 23 23966 Wismar Kontaktdaten Tel.: 03841 / 22529102 E-Mail: touristinfo@wismar.de

Mehr

Grundlagen Barrierefreiheit? Kriterien! - in der allgemein üblichen Weise. - ohne besondere Erschwernis. - grundsätzlich ohne fremde Hilfe

Grundlagen Barrierefreiheit? Kriterien! - in der allgemein üblichen Weise. - ohne besondere Erschwernis. - grundsätzlich ohne fremde Hilfe Grundlagen Barrierefreiheit? Kriterien! - in der allgemein üblichen Weise - ohne besondere Erschwernis - grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar Grundlagen Ebenen - UN-Konvention - Gleichstellungsgesetz

Mehr

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude

Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude Relevanz und Zielsetzungen Die Zugänglichkeit, Bewegungsfreiheit und zweckentsprechende Nutzbarkeit sind entscheidende Kriterien für die Nutzbarkeit eines Bauwerks. Ziel ist es, allen Menschen die Möglichkeit

Mehr

Barrierefreiheit geprüft Historischer Ratssaal Speyer 1/7 Bericht für den Gast Historischer Ratssaal Speyer

Barrierefreiheit geprüft Historischer Ratssaal Speyer 1/7 Bericht für den Gast Historischer Ratssaal Speyer Historischer Ratssaal Speyer 1/7 Bericht für den Gast Historischer Ratssaal Speyer Historischer Ratssaal Speyer Anschrift Maximilianstr. 13 67346 Speyer Kontaktdaten Tel.: 06232 / 142392 E-Mail: touristinformation@stadt-speyer.de

Mehr

Homelift Aufzug im Privatbereich ein schnell wachsender Markt. Marcus Groth

Homelift Aufzug im Privatbereich ein schnell wachsender Markt. Marcus Groth Homelift Aufzug im Privatbereich ein schnell wachsender Markt Marcus Groth Gestatten Sie zuerst einen Ausblick auf den demographischen Wandel in Deutschland Demographischer Wandel Entwicklung der durchschnittlichen

Mehr

Aufzugsanlagen. > > Kabine, Schacht und Gestaltung. Merkblatt

Aufzugsanlagen. > > Kabine, Schacht und Gestaltung. Merkblatt 020 Merkblatt Aufzugsanlagen > > Kabine, Schacht und Gestaltung Inhalt Aufzugsanlagen müssen je nach Gebäudeart und Nutzung unterschiedliche Mindestkabinengrössen aufweisen. Die erforderlichen Schachtdimensionen

Mehr

Aufzüge Technisches Informationsblatt 2 / 2. Auflage

Aufzüge Technisches Informationsblatt 2 / 2. Auflage Netzwerk Barrierefrei der österreichischen Beratungsstellen Barrierefreies Gestalten Technisches Informationsblatt 2 / 2. Auflage Allgemeines Ein barrierefreier Personenaufzug ist immer die beste Lösung

Mehr

Barrierefreies Wohnen

Barrierefreies Wohnen Barrierefreies Wohnen Unsere Produktlinie Barrierefreies Wohnen umfasst Tragständer und Traversen für die behindertengerechte/barrierefreie Befestigung von Sanitär-Elementen in Metallständerwänden. Vom

Mehr

Schindler Smart MRL -Modernisierungspaket Mehr Sicherheit, mehr Komfort. Gemäß EN 81-20/50. Schindler Modernisierung

Schindler Smart MRL -Modernisierungspaket Mehr Sicherheit, mehr Komfort. Gemäß EN 81-20/50. Schindler Modernisierung Schindler Smart MRL -Modernisierungspaket Mehr Sicherheit, mehr Komfort Gemäß EN 81-20/50 Schindler Modernisierung Komfort Der neue hochmoderne Antrieb von Schindler erzeugt weniger Geräusche und Vibrationen,

Mehr

Gesamtschwerbehindertenvertretung Rathaus E5, Zi Mannheim Tel: ; Fax: Mail:

Gesamtschwerbehindertenvertretung Rathaus E5, Zi Mannheim Tel: ; Fax: Mail: Gesamtschwerbehindertenvertretung Rathaus E5, Zi. 247 68161 Mannheim Tel: 0621-293 9363; Fax: 0621-293 9727 Mail: gsv@mannheim.de 4 Barrierefreiheit Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel,

Mehr

Anlage zum Merkblatt Altersgerecht Umbauen (159)

Anlage zum Merkblatt Altersgerecht Umbauen (159) und ergänzende Informationen für alle Maßnahmen zum barrierereduzierenden Umbau bestehender Wohngebäude Anforderungen an Maßnahmen zur Barrierereduzierung Die technischen Mindestanforderungen definieren

Mehr

Privataufzug Aufzug im Eigenheim

Privataufzug Aufzug im Eigenheim Privataufzug Aufzug im Eigenheim Demographischer Wandel Demographischer Wandel 81,7 Mio. Quelle: Statistisches Bundesamt Demographischer Wandel 81,7 Mio. ca. 70 Mio. Quelle: Statistisches Bundesamt Demographischer

Mehr

Türen barrierefrei und sicher Dipl.-Ing. Beatrix Hildenbrand, GEZE GmbH AGENDA. 1. DIN Barrierefreies Bauen wird neu definiert

Türen barrierefrei und sicher Dipl.-Ing. Beatrix Hildenbrand, GEZE GmbH AGENDA. 1. DIN Barrierefreies Bauen wird neu definiert by GEZE GmbH ı www.geze.com Türen barrierefrei und sicher Dipl.-Ing. Beatrix Hildenbrand, GEZE GmbH AGENDA 1. DIN 18040 Barrierefreies Bauen wird neu definiert by GEZE GmbH ı www.geze.com Vielfalt und

Mehr

Barrierefreie Umwelt. Stand März 2012 Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte

Barrierefreie Umwelt. Stand März 2012 Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte Barrierefreiheit ih it Anspruch und Wirklichkeit 1 Nicht über uns - ohne uns 2 Bauliche Anlagen müssen für alle Menschen barrierefrei nutzbar sein. Die Nutzer müssen in die Lage versetzt werden, von fremder

Mehr

Die kontrastreich gestaltete Eingangstür einschließlich des Türöffners ist breiter als 90 cm.

Die kontrastreich gestaltete Eingangstür einschließlich des Türöffners ist breiter als 90 cm. Ristorante Nuragus Goebenstr. 1 44135 Dortmund Das Ristorante Nugarus ist überwiegend barrierefrei. Am gut beleuchteten Haupteingang gibt es eine Stufe. Die kontrastreich gestaltete Eingangstür einschließlich

Mehr

Barrierefreiheit. für 10% der Menschen unabdingbar notwendig. für 40% der Menschen Bequem. und für 100% komfortabel und ein Qualitätsmerkmal

Barrierefreiheit. für 10% der Menschen unabdingbar notwendig. für 40% der Menschen Bequem. und für 100% komfortabel und ein Qualitätsmerkmal Barrierefreiheit für 10% der Menschen unabdingbar notwendig für 40% der Menschen Bequem und für 100% komfortabel und ein Qualitätsmerkmal TERRAGON-STUDIE Barrierefrei Bauen im Kostenvergleich In Zusammenarbeit

Mehr

Parkplatz: Weg außen: Tür: Eingangsbereich:

Parkplatz: Weg außen: Tür: Eingangsbereich: Qualitätskriterien für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Rollator Rollstuhl Hören Sehen Kommentare Parkplatz: Es muss mindestens ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden Anzahl

Mehr

ECO DESIGNLÖSUNGEN. Neue Kabinenkollektion aus unserer Produktreihe «ECO» Bilder: Orona S. Coop.

ECO DESIGNLÖSUNGEN. Neue Kabinenkollektion aus unserer Produktreihe «ECO» Bilder: Orona S. Coop. ECO DESIGNLÖSUNGEN Neue Kabinenkollektion aus unserer Produktreihe «ECO» Bilder: Orona S. Coop. 2 ECO DESIGNLÖSUNGEN LIFT AG DOMO SERIES PACKS REFERENCE DR1 5 DR2 6 DR3 7 DR4 8 DR6 9 DR7 10 DR8 11 PACKS

Mehr

LVR- Römer Museum. Prüfbericht. Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

LVR- Römer Museum. Prüfbericht. Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Prüfbericht für LVR- Römer Museum 1/17 Prüfbericht LVR- Römer Museum Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Prüfergebnis Barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung, barrierefrei

Mehr

Projekt des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit u. Demografie. Träger: Verbraucherzentrale Rheinland - Pfalz e.v.

Projekt des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit u. Demografie. Träger: Verbraucherzentrale Rheinland - Pfalz e.v. Projekt des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit u. Demografie Träger: Verbraucherzentrale Rheinland - Pfalz e.v. Kooperationspartner: u. a. Architektenkammer Rheinland - Pfalz Beratungsangebote:

Mehr

Checkliste barrierefreies Bauen Rollstuhlgerechte und barrierefreie Wohnungen

Checkliste barrierefreies Bauen Rollstuhlgerechte und barrierefreie Wohnungen Checkliste barrierefreies Bauen Rollstuhlgerechte und barrierefreie Wohnungen Gebäudeerschließung Zugang Gebäude Stufenloser Zugang, Aufzug x x DIN 18025 / 1+2 Erreichbarkeit Wohnung Stufenlos, Rampe,

Mehr

Anforderungen an die Raumakustik Gibt es mehr als Normen?

Anforderungen an die Raumakustik Gibt es mehr als Normen? Anforderungen an die Raumakustik Gibt es mehr als Normen? DIN 18041:2004-05 Hörsamkeit in kleinen Diese Norm wurde von 1999 bis 2004 bearbeitet. Darin heißt es: Von Personen mit Hörschäden wird die raumakustische

Mehr

Eingangstür über 90 cm breit Über 80 cm breit Unter 80 cm breit

Eingangstür über 90 cm breit Über 80 cm breit Unter 80 cm breit Fragebogen zur Barrierefreiheit eines Betriebes; hier: Hotellerie Datum 28.7.14 Objekt NH Dortmund Straße, Hausnummer Königswall 1 PLZ, Ort 44137 Dortmund Telefon 231/955 Email nhdortmund@nh-hotels.com

Mehr

Hauptkirche St. Michaelis

Hauptkirche St. Michaelis Hauptkirche St. Michaelis Englische Planke 1 20459 Hamburg Tel: +49 40 376780 Fax: info@st-michaelis.de www.st-michaelis.de Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Die Informationen

Mehr

Antrag auf beschleunigte Umsetzung der Barrierefreiheit

Antrag auf beschleunigte Umsetzung der Barrierefreiheit Juso-Hochschulgruppe SPD Ortsverein Kieler Mitte Barrierefreiheit an Bushaltestellen im Umfeld der Christian-Albrecht- Universität Antrag auf beschleunigte Umsetzung der Barrierefreiheit 05.08.2015 - SPD

Mehr

Begrifflichkeiten, Definitionen. Workshop Mobilitäts-Scouts 2016, Julia Walter

Begrifflichkeiten, Definitionen. Workshop Mobilitäts-Scouts 2016, Julia Walter Begrifflichkeiten, Definitionen 1. Verschiedene Begrifflichkeiten 2. Der Begriff der Barrierefreiheit 3. Rechtliche Verpflichtungen zur Umsetzung der Barrierefreiheit 4. Problematik rollstuhlgerecht schwellenlos

Mehr

Tourist-Information Bad Kreuznach

Tourist-Information Bad Kreuznach Tourist-Information Bad Kreuznach 1/7 Bericht für den Gast Tourist-Information Bad Kreuznach Tourist-Information Bad Kreuznach Anschrift Kurhausstr. 22-24 55543 Bad Kreuznach Kontaktdaten Tel.: 0671 /

Mehr

B. II. 1. Menschen mit Behinderung

B. II. 1. Menschen mit Behinderung LBO 010 Änderungen LBO Novelle 015 B. II. 1. Menschen mit Behinderung a) Erweiterung des Anwendungsbereichs der Barrierefreiheit von Wohnungen 1 In Wohngebäuden mit mehr als vier Wohnungen müssen die Wohnungen

Mehr

Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH Exotarium Oberhof Crawinkler Str. 1 98559 Oberhof Tel: +49 (0) 36842 21404 Fax: +49 (0) 36842 21405 info@exotarium-oberhof.de www.exotarium-oberhof.de

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Portfolio 3. Kabinen Auswahl 4. Ausstattung und Zubehör 5. Türkombinationen 6. Schwingtüre 6. Schwingtüre zweiflüglig 6

Inhaltsverzeichnis. Portfolio 3. Kabinen Auswahl 4. Ausstattung und Zubehör 5. Türkombinationen 6. Schwingtüre 6. Schwingtüre zweiflüglig 6 Elvoron H ELVORON H Inhaltsverzeichnis Portfolio 3 Kabinen Auswahl 4 Ausstattung und Zubehör 5 Türkombinationen 6 Schwingtüre 6 Schwingtüre zweiflüglig 6 Schiebetüre 7 Falttüre 7 Bedienelemente und Schlüssel

Mehr

Rattenfänger-Halle Hameln

Rattenfänger-Halle Hameln Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH Rattenfänger-Halle Hameln Mühlenstr. 17 31785 Hameln Tel: 05151 9578 14 Fax: touristinfo@hameln-tourismus.de www.hameln.de Informationen für Menschen

Mehr

Urbane Zentren für alle Menschen nutzbar machen

Urbane Zentren für alle Menschen nutzbar machen Urbane Zentren für alle Menschen nutzbar machen REAL CORP, 14.-16. Mai 2012 Teilhabe behinderter Menschen Umstellung der Behindertenpolitik von Fürsorge und Versorgung auf selbstbestimmte Teilhabe Individuellen

Mehr

DASA Arbeitswelt Ausstellung

DASA Arbeitswelt Ausstellung Prüfbericht DASA Arbeitswelt Ausstellung 1/25 Prüfbericht DASA Arbeitswelt Ausstellung Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Prüfbericht DASA Arbeitswelt Ausstellung 2/25 Prüfergebnis

Mehr

Taktile Beschriftungen

Taktile Beschriftungen Taktile Beschriftungen Empfehlungen zur Anbringung von Braille- und erhabener Profilschrift und von Piktogrammen Der Gemeinsame Fachausschuss für Umwelt und Verkehr hat in Abstimmung mit Herstellern von

Mehr

PA Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale)

PA Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale) Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH PA-625-2016-Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale) Salzgrafenplatz 1 06108 Halle (Saale) Tel: 0345-47224500 Fax: 0345-47224600 info@haendelhallebetriebsgesellschaft.de

Mehr

Richtlinien zur Gleichstellung mobilitäts- und sinnesbehinderter Bürgerinnen und Bürger -"Barrierefreies Würzburg"-

Richtlinien zur Gleichstellung mobilitäts- und sinnesbehinderter Bürgerinnen und Bürger -Barrierefreies Würzburg- Richtlinien zur Gleichstellung mobilitäts- und sinnesbehinderter Bürgerinnen und Bürger -"Barrierefreies Würzburg"- vom 5. Oktober 2000 geändert am 2. Juli 2002 geändert am 29. November 2007* Inhaltsverzeichnis

Mehr

Tel: Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Tel: Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH Flughafen Hannover Flughafenstraße 4 30855 Hannover Tel: 05119771238 Fax: www.hannover-airport.de Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Mehr

Tel: Fax: Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Tel: Fax: Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Hotel am Neuwieder Weg 1 18273 Güstrow Tel: +49 3843 277960 Fax: +49 3843 245992 info@hotel-am-schlosspark-guestrow.de https://www.hotel-am-schlossparkguestrow.de/ Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Mehr

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH Wendelstein-Seilbahn Osterhofen 90 83735 Bayrischzell Tel: 08023 / 782 Fax: info@wendelsteinbahn.de http://www.wendelsteinbahn.de/ barrierefrei

Mehr

ECO DESIGNLÖSUNGEN. Kabinenkollektion aus unserer Produktreihe «ECO» Bilder: Orona S. Coop.

ECO DESIGNLÖSUNGEN. Kabinenkollektion aus unserer Produktreihe «ECO» Bilder: Orona S. Coop. ECO DESIGNLÖSUNGEN Kabinenkollektion aus unserer Produktreihe «ECO» Bilder: Orona S. Coop. 2 DESIGNLÖSUNGEN DER PRODUKTREIHE "ECO" LIFT AG DOMO SERIES PACKS REFERENCE DR10 5 DR11 6 DR12 7 DR13 8 DR14 9

Mehr

Rausch Schokoladenhaus Berlin

Rausch Schokoladenhaus Berlin Bericht Rausch Schokoladenhaus Berlin 1/7 Bericht für den Gast Rausch Schokoladenhaus Berlin Rausch GmbH Rausch Schokoladenhaus Berlin Anschrift Charlottenstr. 60 10117 Berlin Kontaktdaten Tel.: 030 /

Mehr

SEHENSWÜRDIGKEITEN: Einrichtungsbedingungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

SEHENSWÜRDIGKEITEN: Einrichtungsbedingungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität SEHENSWÜRDIGKEITEN: Einrichtungsbedingungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität Sehenswürdigkeit: Lago im Gysenbergpark in Herne Parkplätze Ja / Nein Maße Anzahl Sonstiges PKW-Stellplatz mit Breite

Mehr

MB DESIGNLÖSUNGEN DE

MB DESIGNLÖSUNGEN DE MB DESIGNLÖSUNGEN DE .2 MB DESIGNLÖSUNGEN MB Packs Reference MBR1...5 MBR2...6 MBR3...7 MBR4...8 MB Packs Selection MBS1...9 MBS2... 10 MBS3... 11 MB Plus... 13.3 MB DESIGNLÖSUNGEN Packs Reference MBR1

Mehr

Aufzüge im Schachtgerüst So werten Sie Ihre Immobilie nachhaltig auf

Aufzüge im Schachtgerüst So werten Sie Ihre Immobilie nachhaltig auf So werten Sie Ihre Immobilie nachhaltig auf Schindler Personenaufzüge Ein neuer Aufzug für Ihr bestehendes Gebäude Ob Altbau oder Neubau, es gibt viele Gründe, eine Bestandsimmobilie mit einem Aufzug nachzurüs

Mehr

Hindernisfreie Bauten Korrigenda C2 zur Norm SIA 500:2009

Hindernisfreie Bauten Korrigenda C2 zur Norm SIA 500:2009 SIA 500-C2:2011 Bauwesen 521 500-C2 Hindernisfreie Korrigenda C2 zur Norm SIA 500:2009 Referenznummer: SN 521500-C2:2011 de Gültig ab: 2011-06-01 Herausgeber: Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein

Mehr

Bericht für den Gast. Biosphaerium Elbtalaue GmbH. Barrierefreiheit geprüft Bericht Biosphaerium Elbtalaue 1/8

Bericht für den Gast. Biosphaerium Elbtalaue GmbH. Barrierefreiheit geprüft Bericht Biosphaerium Elbtalaue 1/8 Bericht Biosphaerium Elbtalaue 1/8 Bericht für den Gast Biosphaerium Elbtalaue Biosphaerium Elbtalaue GmbH Anschrift Schlossstraße 10 21354 Bleckede Kontaktdaten Tel.: 05852 / 951414 E-Mail: info@biosphaerium.de

Mehr

Wohnen ohne Grenzen. Barrierefreies Planen und Bauen...

Wohnen ohne Grenzen. Barrierefreies Planen und Bauen... Wohnen ohne Grenzen Barrierefreies Planen und Bauen... Prof. Dr.-Ing. Bernd Kritzmann Architekt HafenCity Universität Hamburg Fachgebiet Entwerfen & Baukonstruktion Barrierefrei Leben e. V. Hamburg Verein

Mehr

Referenz Ersatzaufzug Schindler Schindler Modernisierung

Referenz Ersatzaufzug Schindler Schindler Modernisierung Referenz Ersatzaufzug Schindler 6200 Schindler Modernisierung 2 Mehr als erwartet. Guter Auftritt mit neuen Aufzug. Konsequent revitalisiert Die hübsch gelegene Überbauung Oeggisbüel in Thalwil stammt

Mehr

Technische Mindestanforderungen und ergänzende Informationen für alle Maßnahmen zum barrierereduzierenden Umbau bestehender Wohngebäude

Technische Mindestanforderungen und ergänzende Informationen für alle Maßnahmen zum barrierereduzierenden Umbau bestehender Wohngebäude Anlage zum Merkblatt Sachsen-Anhalt MODERN Altengerecht Umbauen Technische Mindestanforderungen und ergänzende Informationen für alle Maßnahmen zum barrierereduzierenden Umbau bestehender Wohngebäude Anforderungen

Mehr

Inspektionsstelle Typ A

Inspektionsstelle Typ A Inspektionsstelle Typ A Rechtsperson POTA (Prüf-Organisation Technischer Anlagen) Hornweg 31, 6370 Kitzbühel Ident 0248 Standort POTA (Prüf-Organisation Technischer Anlagen) Hornweg 31, 6370 Kitzbühel

Mehr

Taktile Beschriftungen

Taktile Beschriftungen Taktile Beschriftungen Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen in öffentlichen Gebäuden Damit Informationen im öffentlichen Raum auch für blinde Menschen zugänglich sind, müssen sie akustisch

Mehr

Bericht für den Gast. Wohlfühlhotel Alte Rebschule. Barrierefreiheit geprüft Wohlfühlhotel Alte Rebschule 1/8. Anschrift Theresienstr.

Bericht für den Gast. Wohlfühlhotel Alte Rebschule. Barrierefreiheit geprüft Wohlfühlhotel Alte Rebschule 1/8. Anschrift Theresienstr. Wohlfühlhotel Alte Rebschule 1/8 Bericht für den Gast Wohlfühlhotel Alte Rebschule Wohlfühlhotel Alte Rebschule Anschrift Theresienstr. 200 76835 Rhodt Kontaktdaten Tel.: 06323 / 70440 E-Mail: info@alte-rebschule.de

Mehr

Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH SCHOTT Villa Otto-Schott-Straße 13 07745 Jena Tel: +49 (0) 3641 681-5754 Fax: +49 (0) 3641 681-5756 museum@schott.com www.schott.com/german/museum

Mehr

Dalí Die Ausstellung am Potsdamer Platz 1/8

Dalí Die Ausstellung am Potsdamer Platz 1/8 Dalí Die Ausstellung am Potsdamer Platz 1/8 Bericht für den Gast Dalí Die Ausstellung am Potsdamer Platz Dalí Die Ausstellung am Potsdamer Platz Anschrift Leipziger Platz 7 10117 Berlin Kontaktdaten Tel.:

Mehr

HöhlenErlebnisZentrum - Tropfsteinhöhle und Museum am Iberg

HöhlenErlebnisZentrum - Tropfsteinhöhle und Museum am Iberg Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH HöhlenErlebnisZentrum - Tropfsteinhöhle und Museum am Iberg An der Tropfsteinhöhle 1 direkt an der B242 37539 Bad Grund Tel: 05327-829391 Fax:

Mehr

Studentenwerk Freiburg Barrierefreier Wohnraumbestand

Studentenwerk Freiburg Barrierefreier Wohnraumbestand Lage 1. bis 4. Obergeschoss zugänglich über Treppenhaus mit Aufzug Nutzbarkeit für sehr eingeschränkt sh. Einzelkriterien (Einzelkriterien sh. Seiten 2-5) Appartements Seite 1 von 5 Eingangsbereich/Flur

Mehr

VESTNER Advance-World Das Plus für Ihr Bauprojekt. Optimiert für bis zu 8 Haltestellen.

VESTNER Advance-World Das Plus für Ihr Bauprojekt. Optimiert für bis zu 8 Haltestellen. »Minimiert Kosten, Planungsund Montagezeit!«VESTNER Advance-World Das Plus für Ihr Bauprojekt. Optimiert für bis zu 8 Haltestellen. + EN81-20 + Variante 450 kg Die VESTNER-Aufzugsanlage mit vielen Pluspunkten:

Mehr

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH Museum HopfenBierGut Gabrieliplatz 1 91174 Spalt Tel: 09175-796555 Fax: kornhaus@spalt.de www.hopfenbiergut.de Informationen für Menschen mit Sehbehinderung

Mehr

Wir von hier. lifeedition. Aufzüge für kleine Wohngebäude.

Wir von hier. lifeedition. Aufzüge für kleine Wohngebäude. Wir von hier. lifeedition. Aufzüge für kleine Wohngebäude. 2 Eckdaten Nutzlast Förderhöhe Türbreite Türhöhe 450 kg, 480 kg, 630 kg, 1.000 kg 6-15 Personen bis 30 m, bis 10 Haltestellen 800, 900 2.000,

Mehr

Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe

Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe Tannenlohe 1 95685 Falkenberg Tel: 09637 267 Fax: falkenberg@jugendherberge.de www.falkenberg,jugendherberge.de

Mehr

Kriterienkatalog Inklusion für Schulen mit spezifischer Kompetenz

Kriterienkatalog Inklusion für Schulen mit spezifischer Kompetenz Kriterienkatalog Inklusion für Schulen mit spezifischer Kompetenz (Stand 11.10.2017) Empfehlungen des Landes für bauliche Investitionen für die Sanierung, den Umbau, die Erweiterung und den Neubau von

Mehr

Bericht für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Bericht für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Bericht St. Michaelis 1/7 Bericht für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Abbildung 1: Außenansicht der Kirche St. Michaelis Anschrift St. Michaelis Turm GmbH Englische Planke 1 20459 Hamburg

Mehr

Barrierefreiheit geprüft Bericht Hotel Bayerischer Hof 1/8 Bericht für den Gast Hotel Bayerischer Hof

Barrierefreiheit geprüft Bericht Hotel Bayerischer Hof 1/8 Bericht für den Gast Hotel Bayerischer Hof Bericht Hotel Bayerischer Hof 1/8 Bericht für den Gast Zimmeransicht Hotel Bayerischer Hof Anschrift Bernauer Straße 3 83209 Prien am See Kontaktdaten Tel.: 08051 / 6030 E-Mail: info@bayerischerhof.de

Mehr

BARRIEREFREIE TÜRLÖSUNGEN DIN IN DER PRAXIS AGENDA. Einführung. Anforderungen an Türen nach DIN 18040

BARRIEREFREIE TÜRLÖSUNGEN DIN IN DER PRAXIS AGENDA. Einführung. Anforderungen an Türen nach DIN 18040 8.0.0 BARRIEREFREIE TÜRLÖSUNGEN DIN 800 IN DER PRAXIS Dipl.-Ing. Architekt Günther Weizenhöfer 8.0.0 www.geze.com AGENDA Einführung Anforderungen an Türen nach DIN 800 Barrierefreiheit und Multifunktionale

Mehr

Fähre Uthlande. Prüfbericht. Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer. Barrierefreiheit geprüft Prüfbericht Fähre Uthlande 1/16

Fähre Uthlande. Prüfbericht. Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer. Barrierefreiheit geprüft Prüfbericht Fähre Uthlande 1/16 Prüfbericht Fähre Uthlande 1/16 Prüfbericht Fähre Uthlande Ausgabe für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer Prüfbericht Fähre Uthlande 2/16 Prüfergebnis Die Fähre Uthlande wurde am 12.12.2014

Mehr

EN 81-20/50:2014. Die neuen Aufzugsnormen

EN 81-20/50:2014. Die neuen Aufzugsnormen VERBAND SCHWEIZERISCHER AUFZUGSUNTERNEHMEN ASSOCIATION DES ENTREPRISES SUISSES D ASCENSEURS ASSOCIAZIONE DI IMPRESE SVIZZERE DI ASCENSORI EN 81-20/50:24 Die neuen Aufzugsnormen CEN Europäisches Komitee

Mehr

Zukunft braucht Menschlichkeit. Ein Überblick über die VdK-Kampagne

Zukunft braucht Menschlichkeit. Ein Überblick über die VdK-Kampagne Ein Überblick über die VdK-Kampagne Was bedeutet barrierefrei? Barrierefrei sind Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle

Mehr

Bericht für den Gast. Stadtmuseum Simeonstift Trier. Barrierefreiheit geprüft Stadtmuseum Simeonstift Trier 1/8. Anschrift Simeonstr.

Bericht für den Gast. Stadtmuseum Simeonstift Trier. Barrierefreiheit geprüft Stadtmuseum Simeonstift Trier 1/8. Anschrift Simeonstr. Stadtmuseum Simeonstift Trier 1/8 Bericht für den Gast Stadtmuseum Simeonstift Trier Stadtmuseum Simeonstift Trier Anschrift Simeonstr. 60 54290 Trier Kontaktdaten Tel.: 0651 / 718-1459 Fax: 0651 / 718-1458

Mehr

BEST WESTERN PLUS Hotel Excelsior

BEST WESTERN PLUS Hotel Excelsior Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH BEST WESTERN PLUS Hotel Excelsior Bahnhofstraße 35 99084 Erfurt Tel: +49 (0) 361 56700 Fax: +49 (0) 361 5670100 info@excelsior.bestwestern.de www.excelsior.bestwestern.de

Mehr

Inklusion und barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten eine Herausforderung?

Inklusion und barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten eine Herausforderung? Inklusion und barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten eine Herausforderung? Arbeitsschutz aktuell Hamburg 11.10.2016 Inklusion Was sagt der DUDEN? In klu si on 1. (Mathematik) (besonders in der Mengenlehre)

Mehr

B e t t e n a u f z ü g e. z u v e r l ä s s i g e r pat i e n t e n t r a n s p o r t

B e t t e n a u f z ü g e. z u v e r l ä s s i g e r pat i e n t e n t r a n s p o r t B e t t e n a u f z ü g e z u v e r l ä s s i g e r pat i e n t e n t r a n s p o r t A U F Z Ü G E Ü b e r s i c h t B e t t e n a u f z ü g e Bettenaufzüge sind pure Notwendigkeit. Aus diesem Grunde

Mehr

Barrierefreiheit Anspruch und Wirklichkeit im Nahverkehr Ralf Herthum Magdeburg, 01. Dezember 2015

Barrierefreiheit Anspruch und Wirklichkeit im Nahverkehr Ralf Herthum Magdeburg, 01. Dezember 2015 Barrierefreiheit Anspruch und Wirklichkeit im Nahverkehr Ralf Herthum Magdeburg, 01. Dezember 2015 1. Querschnitts-Workshop zur Neuaufstellung des ÖPNV-Plans Gliederung Rechtliche Rahmenbedingungen Situation

Mehr