Hampton by Hilton. Holiday Inn Express

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hampton by Hilton. Holiday Inn Express"

Transkript

1 EXKLUSIVES PROJEKTINVESTMENT HOTELPROJEKT in München ZWEI NEUE HOTELS in einem Gebäude Hampton by Hilton & Holiday Inn Express Kapitalbedarf für Investor: Euro Profit für Investor: Euro Profit: 85,4 %* *Der Profit ist exorbitant hoch, aber seriös und transparent nachvollziehbar und das Ergebnis der Anteilsverhältnisse 65:35 zu Gunsten des Investors, die wir mit dem Developer verhandelt haben. Projektdauer: 20 Monate

2 Ansichten

3 Inhalt: 1. Der Projektentwickler. 2. Der Standort des Projektes im Detail. 3. Das Konzept und die geplante Bebauung. 4. Der Hotelmarkt in München. 5. Die Projektkosten und der Kapitalbedarf. 6. Das Investorenangebot Gewinnanteil, Sicherheiten und Ablauf. 7. Die Projektbewertung. ACHTUNG - HINWEIS: Zum gesamten Projekt liegt eine umfangreiche Studie vor, die von einem unabhängigen Unternehmen, das auf die Bewertung von Hotelprojekten spezialisiert ist, erstellt wurde. Interessierten Investoren stellen wir diese ggf. zur Verfügung. Die Studie ist in deutscher Sprache verfasst.

4 1. Der Projektentwickler. Die CV-Projektentwicklung GmbH ist ein junges Development-Unternehmen mit Sitz in München. Geschäftsführender Gesellschafter ist Herr Dipl. Kfm. Christian Vogrincic. Vor Gründung der CV-Projektentwicklung GmbH war Herr Vogrincic über einen Zeitraum von über 15 Jahren, Geschäftsführer und Gesellschafter bei einem der führenden Projektentwicklungsunternehmen in München. In dieser Zeit entwickelte und realisierte Herr Vogrincic federführend ein Objektvolumen von über 400 Millionen Euro, darunter Hotels, Bürogebäude, Logistikzentren in Deutschland den USA und Osteuropa. CV hat sich in München, aber auch in ganz Bayern, auf lukrative Grundstücke in überschaubaren Größenordnungen spezialisiert. Vor kurzem hat man u.a. einen Mediamarkt erfolgreich projektiert, gebaut und an die Mieter übergeben. 2. Der Standort des Projektes im Detail. Die Landeshauptstadt München ist mit rund 1,4 Mio. Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes Bayern und drittgrößte Stadt Deutschlands. Die Metropolregion um München ist die wirtschaftsstärkste Region in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten Tourismusdestinationen der Republik. München zählt zu den bestentwickelten Wirtschaftsregionen in der Bundesrepublik und zeichnet sich durch seine vielfältige Unternehmenslandschaft aus. Hierzu gehören Betriebe der Dienstleistungs-, High-Tech-Branche oder des verarbeitenden Gewerbes. Allein sechs der DAX-30 Unternehmen haben ihren Hauptsitz in und um München. München verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. Zum leistungsstarken Straßennetz gehören acht Autobahnen und sieben Bundesstraßen. Das öffentliche Nahverkehrsnetz wurde bereits international ausgezeichnet. Gründe hierfür sind ein dichtes Netz aus U- und S-Bahnen, sowie Bus- und Tramlinien. Der Münchener Flughafen ist der zweitgrößte in Deutschland und beförderte 2012 rund 38,4 Mio. Passagiere. Der Ausbau des Terminals 2 soll die Anzahl der Fluggäste um weitere 11 Mio. Passagiere erhöhen. Der Hotelstandort in der Neumarkterstrasse bietet dem Hotelgast eine nahezu perfekte Verkehrsinfrastruktur in Form von S-Bahn (zwei Stationen zur Messe ICM), U-Bahn, direkter Anschluss an die Autobahn A94 und Bushaltestelle direkt vor der Haustür.

5 Makrolage: Mikrolage: Eine ergänzende Standortinformation, aus der hervorgeht, dass der Standort eine nachhaltig positive Entwicklung nimmt, ist beigefügt.

6 3. Das Konzept und die geplante Bebauung. Ursprünglich wollte der Developer ein Hotel, mit dem Betreiber Holiday Inn, errichten. Die Projektstudie ergab dann, dass die perfekte Lösung für diesen Standort ZWEI Hotels sind. Diese Strategie realisiert der Developer jetzt, mit -91 Zimmern für ein Hampton by Hilton und -152 Zimmern für ein HOLIDAY INN Express. Das ursprünglich als ein Hotel geplante Gebäude wurde nur dahingehend umgeplant, dass ein zweiter Eingang geschaffen wurde. Das Grundstück umfasst ca qm, die Bruttogeschossfläche ist ca qm oberirdisch (plus Tiefgarage). Das Gebäude wird mit einem Flachdach mit Dachbegrünung versehen. Die Tiefgarage umfasst 41 Stellplätze. Es kommen 60 Aussenstellplätze hinzu. Das architektonische Konzept wurde zusammen mit den beiden Betreibern erstellt. Anmerkung: Die Anzahl der Zimmer ist in dieser Planung, die mittlerweile überarbeitet ist, noch mit 273 angegeben. Bedingt durch die Neukonzeption mit zwei Hotels hat sich die Anzahl der Zimmer auf 243 verringert, da mehr Parkflächen gefordert wurden.

7 Das Gebäude umfasst insgesamt 4 Ebenen: Erdgeschoss plus drei Etagen. Dazu kommt dann noch eine Tiefgarage. Projektstatus und Zeitplan: - Eine positive Stellungnahme seitens der Genehmigungsbehörde in München liegt für das geplante Projekt bereits vor. - Die finale Planung, zwei Hotels, wurde bei der Stadt München eingereicht. Der Bauvorbescheid wird in 08/2014 vorliegen, die endgültige Baugenehmigung in 10/ Beide Pachtverträge, sowohl mit Hampton als auch Holiday Inn, sind endverhandelt und können sofort unterzeichnet werden. Es handelt sich um ECHTE Pachtverträge mit fester Zahlung, die nicht an irgendwelche Umsätze etc. gebunden sind. Beide Verträge sind exakt identisch. - Baubeginn

8 4. Der Hotelmarkt in München. Angebots- als auch nachfrageseitig zeigt sich der Münchner Hotelmarkt dynamisch. Die Anzahl der geöffneten Betriebe liegt konstant bei 397 Betrieben, während sich die Anzahl der angebotenen Betten um 2,9 % auf rund Betten erhöhte. Der Hotelmarkt München ist durch das 3-Sterne Segment (55 %) geprägt. Für die kommenden Jahre ist von einem Kapazitätswachstum auszugehen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der Ankünfte um 3,4 % (ca ) und die Übernachtungen um 5,4 % (ca ). Die Performancekennzahlen der Münchener Markenhotellerie bewegen sich im direkten nationalen Vergleich nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Die Kennzahlen konnten sich im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich steigern. Die durchschnittliche Zimmerauslastung stieg auf 74,9 % (+ 2,6 %). Die Average Room Rate (ARR) konnte sich ebenfalls um 8,9 % auf 123,00 steigern. Damit ist München im deutschlandweiten Vergleich mit Abstand die Nummer Eins. Die Messe München mit dem Internationalen Congress Center (ICM) ist mit rund 245 Veranstaltungen und ca Ausstellern eine der führenden Messegesellschaften Deutschlands. Rund 1.9 Millionen Teilnehmer besuchten die Messehallen im Jahr Das ICM gilt heute als eines der erfolgreichsten und modernsten Veranstaltungszentren der Welt. Bewertung und Ausblick: Das gute wirtschaftliche Umfeld sowie die Attraktivität des Tourismusstandortes haben auch im Jahr 2013 für eine steigende Nachfrage im Tourismussegment und von Seiten internationaler Hotelinvestoren gesorgt. Die ausgewogene Nachfrage sowohl aus dem Business-, als auch im Tourismussegment ermöglicht eine breitgefächerte Auslastung aller Hotelkategorien. Die CV-Projektentwicklung sieht insbesondere im Economy-Segment noch Bedarf für markengebundene Hotelprodukte. Geeignete Immobilienstandorte im Stadtbereich mit entsprechender Verkehrsinfrastruktur und der Nähe zur Messe-ICM, sind nicht zuletzt auch aufgrund der restriktiven Genehmigungspolitik der Stadt München stark begrenzt bzw. werden am Markt, wenn überhaupt überteuert angeboten.

9 5. Projektkosten und Kapitalbedarf. Grundstück 5.1Grundstücksankauf, inkl. Baugenehmigung E je qm BGF 5.2Erwerbsnebenkosten, 6% # Baukosten 5.4Hotel mit 152 Zimmern, Holiday Inn Express E je Zimmer 5.5Hotel mit 91 Zimmern, Hampton by Hilton E je Zimmer 5.6Tiefgarage, 41 Stellplätze E je Stellplatz 5.7Aussenanlagen Abbruchkosten Unvorhergesehenes # Baunebenkosten 5.10Architekt, Ingenieure % von Baukosten 5.11Behörden, Genehmigungen Projektmanagement und betreuung % Verkaufswert 5.13FF&E, Technical Service Assistence Pre-Opening Vermarktung/Verkauf # Finanzierung 5.16Grundstück 20 Monate (100%) Baukosten 16 Monate (50%) Baunebenkosten 14 Monate (66%) # Gesamtkosten (21,3 mio) Die Gesamtkosten sind professionell ermittelt und halten jeder Überprüfung stand. Ein Bauvertrag mit einem Generalunternehmer der das gesamte Gebäude erstellt ist ebenfalls endverhandelt.

10 Eine deutsche Großbank ist bereit, dass Projekt bei einem Eigenkapital von Euro zu marktüblichen Konditionen zu finanzieren. Der Kredit beläuft sich dann auf Euro. Die Pachtverträge mit Holiday Inn und Hampton sind endverhandelt. Die Pachtzahlungen daher exakt zu berechnen. Die Pachtverträge sind exakt identisch. Laufzeit jeweils 20 Jahre. -Holiday Inn zahlt im Monat 611 Euro für 91 Zimmer, p.a Hampton zahlt monatlich 581 Euro für 152 Zimmer, p.a Es handelt sich um die NETTO-Pachtzahlung OHNE Betriebskosten. Diese werden separat bezahlt! Es ergibt sich somit eine NETTO-Pachtzahlung in Höhe von Euro p.a.. Für den Standort München ist ein Kaufpreis in Höhe der 16fachen Jahresmiete als realistisch anzusetzen. Die Pachtverträge laufen über jeweils 20 Jahre und beinhalten zudem eine Option zur anschließenden Verlängerung. Ein realistischer Verkaufspreis liegt daher bei Euro. Es gibt bereits mehrere Interessenten, die das Hotel als langfristige Kapitalanlage erwerben wollen. Für den Endinvestor ergibt sich eine langfristig gesicherte Rendite, am Standort München, von 6.25%. Diese liegt weit über vergleichbaren Renditen im Wertpapieranlagebereich. Das Objekt wird einem Endinvestor als Share Deal angeboten, was beim Erwerb enorme Einsparungen bei den Erwerbsnebenkosten bedeutet und die Verkaufsmöglichkeiten erhöht. Im Ergebnis ergibt sich ein Projektgewinn von Euro.

11 6. Das Investorenangebot Gewinnanteil, Sicherheiten und Ablauf. 6.1 Anteilsverhältnisse. Bei einem Projektvolumen von 21.3 mio entsprechend 5.0mio einem Anteil von 23.5%. Dem Developer ist bewusst, dass das Vorhaben nur dann zu realisieren bzw. zu finanzieren ist, wenn ein Investor 5.0mio an Kapital, als Gesellschafterdarlehen, einbringt. Im Gegenzug hat der Developer bisher alle Vorleistungen und Vorkosten getragen und wird dies auch, soweit noch anfallend, bis zur Vorlage der Baugenehmigung weiter tun. Diese Systematik, dass der Investor in Praxis sein Kapital erst mit Erteilung der Baugenehmigung ins Projekt einbringt, bietet optimale Sicherheit im Vorfeld. Es werden bis zur Erteilung der Baugenehmigung noch weitere Kosten in Höhe von circa E für Planungs- und Notarkosten anfallen, die vollständig vom Developer getragen werden. Der Developer ist bereit, einem Investor, der 5.0mio einbringt, 65% der Geschäftsanteile (=Gewinnanteile) zu überlassen. Der Developer hält die verbleibenden 35%. 6.2 Die Projektgesellschaft. Für das Projekt wird eine Projektgesellschaft gegründet. Es handelt sich um eine GmbH & Co.KG. Die Position des Komplementärs und somit Vollhafters und Geschäftsführers wird eine GmbH des Developers übernehmen. Auf Wunsch kann der Investor selbstverständlich ebenfalls Geschäftsführer der Komplementär GmbH werden. Der Investor wird laufend über den Projektstand informiert (Reportingsystem). Der Anteil am Vermögen der Gesellschaft, wie auch am Gewinn, wird durch die Kommanditistenanteile dokumentiert. Hier übernimmt der Developer 35% und der Investor 65%. 6.3 Sicherheit für den Investor. Die Anteile des Developers (35%) werden von diesem an den Investor abgetreten. Diese Abtretung wird dann aufgehoben, wenn dem Investor sein eingebrachtes Gesellschafterdarlehen, plus Zinsen, sowie sein Gewinnanteil zugeflossen sind.

12 6.4 Die Projektgesellschaft und die projektbezogenen Verträge. Alle mit dem Projekt verbundenen Verträge werden von der PROJEKTGESELLSCHAFT gezeichnet. Dies umfasst primär -Kaufvertrag über das Grundstück -Pachtvertrag mit Hampton by Hilton -Pachtvertrag mit Holiday Inn Express -Bauvertrag mit Generalunternehmer -Kreditvertrag mit der Bank -etc.. Die Gründung der Projektgesellschaft muss daher sehr kurzfristig erfolgen. 6.5 Grundstück, Grundstücksankauf, Kosten. Der Developer hat das Grundstück zeitlich befristet gesichert. Sobald die Finanzierung des Projektes sichergestellt ist, kann der Kaufvertrag über das Grundstück geschlossen werden. Da zum Zeitpunkt des Grundstückskaufes noch keine Baugenehmigung vorliegen wird, wird der Kaufvertrag mit aufschiebender Bedingung versehen. Dies bedeutet, dass der Kaufpreis erst dann zu zahlen ist, wenn die Baugenehmigung erteilt ist. Ebenso wird die Grunderwerbsteuer (3.5%) erst dann zur Zahlung fällig, wenn die Baugenehmigung vorliegt und der Kaufvertrag dann vollzogen wird. Durch die aufschiebende Bedingung werden mögliche Risiken beim Grundstücksankauf vermieden. Die anfallenden Notarkosten in Höhe von circa E sind losgelöst von der Baugenehmigung zu leisten. Diese trägt alleine der Developer um dem Investor auch hier optimale Sicherheit zu geben.

13 6.6 Der Status bei den Pachtverträgen. Die Pachtverträge für beide Hotels sind endverhandelt und können SOFORT nach Gründung der Projektgesellschaft unterzeichnet werden. Die Unterzeichnung soll noch im JULI 2014 erfolgen, sodass ein gewisser Zeitdruck besteht, da auch die Hotelbetreiber Klarheit benötigen. 6.7 Die Projektfinanzierung. Es gibt mehrere Banken, die grundsätzlich bereit sind, das Projekt zu finanzieren. Man muss an dieser Stelle anmerken, dass Hotelfinanzierungen nicht einfach zu beschaffen sind in Deutschland. Die WGZ Bank hat sich klar zum Projekt erklärt, nach Prüfung der Projektunterlagen, Berechnungen, Pachtverträgen (im Entwurf) und der Projektstudie. Finale Voraussetzung für die Finanzierung in Höhe von circa 16,23 mio ist ein Eigenkapital in Höhe von Euro. Um die Verhandlungen mit einer Bank finalisieren zu können, müsste ein Investor sein Interesse im Rahmen eines konditionierten LOI erklären und seine Bonität nachweisen. Ist diese gegeben, wird eine konditionierte Kreditzusage der WGZ Bank kein Problem sein. 6.8 Das Gesellschafterdarlehen. Das Kapital bringt der Investor in die gemeinsame Projekt GmbH & Co. KG als Gesellschafterdarlehen ein. Wir halten dies steuerlich für vorteilhaft, weil die entstehenden Zinsen bei der Projektgesellschaft als Betriebskosten zum Ansatz kommen und der Investor diese losgelöst vom Gewinnanteil, separat vereinnahmen kann. Die Laufzeit des Darlehens orientiert sich an der Laufzeit des Projektes mit circa 20 Monaten. Das Darlehen wird mit 6% p.a. verzinst. Ein entsprechender Darlehensvertrag wird geschlossen. Das Kapital ist vom Investor vorab zu dokumentieren und wird dann bei der finanzierenden Bank blockiert angestellt. Erst mit Sicherstellung der Gesamtfinanzierung und erteilter Baugenehmigung wird das Kapital physisch bewegt.

14 6.9 Der Projektgewinn. Wir sehen im Verkauf des Hotels bei einem Kaufpreisfaktor 16 der Nettopacht kein Problem am Standort München. Es gibt bereits mehrere Interessenten. Aktiv können die Verkaufsverhandlungen nach erfolgtem Baubeginn angegangen werden. Den optimalen Verkaufserlös wird man dann erzielen, wenn das Hotel erstellt und an die Betreiber übergeben ist. Geplanter Verkaufserlös (JNKM mit Faktor 16)./.Gesamtkosten des Projektes =Projektgewinn /.Zinsen für das Gesellschafterdarlehen ( E, 6%, 20 Monate Laufzeit) =Projektgewinn nach Zinszahlung an Investor Gewinnanteil Investor (65%) Gewinnanteil Developer (35%) Gesamtzahlung an Investor (Gewinnanteil + Darlehenszinsen) Bezogen auf ein Investment von 5.0mio entspricht dies 85,4 %

15 7. Die Projektbewertung. 7.1 Die Projektkonzeption, zwei Hotels zu errichten, ist stimmig und durch die unabhängige Studie, wie auch die Bereitschaft von Banken das Projekt zu finanzieren, bestätigt. Es handelt sich um einen nachhaltig guten Standort. 7.2 Es liegt ein klares Zahlenwerk vor, da Grundstückskaufpreis, Pachtverträge, Bauvertrag endverhandelt sind. 7.3 Das Projekt hat einen Status erreicht, dass eine sofortige Realisation möglich ist. Es gibt keinerlei unbekannte Punkte. 7.4 Ein finaler Verkauf des fertigen Hotels ist am Standort München, bei den bekannten Pächtern und einem 20 jährigen Betreibervertrag als unkompliziert anzusehen, da 3 Sterne Hotels sehr viel einfacher zu platzieren sind als 4 oder 5 Sterne Objekte. Der angesetzte Kaufpreis ist mit Jahresfaktor 16 realistisch. 7.5 Durch ein Anteilsverhältnis 65:35 zu Gunsten des Investors respektiert der Developer den Umstand, dass das Gesellschafterdarlehen unabdingbar für die Gesamtfinanzierung ist. 7.6 Der Developer verpfändet seine Geschäftsanteile an den Investor, der somit 100% der Projektgesellschaft kontrolliert. Bis zur Erteilung der Baugenehmigung trägt der Developer alle noch anfallenden Kosten selbst, um für den Investor jedwedes Risiko zu egalisieren. 7.7 Der Developer hat sehr viel Zeit und Engagement in das Projekt investiert, alle Verhandlungen eigenständig geführt und verfügt über die notwendige Erfahrung sowohl bautechnisch als auch kaufmännisch um das Projekt erfolgreich zu realisieren. 7.8 Der Profit von 85,4% ist exorbitant hoch, jedoch durch das transparente Zahlenwerk absolut nachvollziehbar. 7.9 Sämtlich Unterlagen zum Projekt liegen vor (Baupläne, Status Baugenehmigung, Grundstückskaufvertrag im Entwurf, Pachtverträge im Entwurf, Bauvertrag im Entwurf, unabhängige Projekt- und Standortstudie etc.) und können eingesehen werden.

16 Haftungsbeschränkung: Unsere Angaben beruhen auf Informationen und den uns überlassenen Unterlagen der Auftraggeberin, die wir nach besten Wissen und Gewissen auf Plausibilität geprüft haben. Weder die Auftraggeberin noch wir können daher für deren Richtigkeit und Vollständigkeit eine Haftung übernehmen. Dieses Exposé stellt kein Verkaufsangebot dar. Es dient lediglich dazu, allgemeine Informationen zu dem Objekt zu Verfügung zu stellen. Das Exposé ist nicht Bestandteil eines Kaufvertrages. Weder die Verkäuferin noch wir oder unsere Mitarbeiter sind im Rahmen des Exposés berechtigt, wie auch immer geartet Zusicherungen, Garantien, Auskünfte, Beschaffenheitsangaben oder öffentliche Äußerungen hinsichtlich des Objektes zu geben. Diese können nur Gegenstand eines noch zu verhandelnden Kaufvertrages sein. Die Unterlagen sind vertraulich und nur für Sie bestimmt. Wir weisen darauf hin, dass eine Weitergabe an Dritte, ohne unsere Zustimmung, nicht gestattet ist.

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

MEZZANINEBETEILIGUNG. Erste Schwartauer Projektgesellschaft mbh & Co. KG

MEZZANINEBETEILIGUNG. Erste Schwartauer Projektgesellschaft mbh & Co. KG MEZZANINEBETEILIGUNG Erste Schwartauer Projektgesellschaft mbh & Co. KG W o h n e n u n d A r b e i t e n i m H e r z e n v o n B a r g t e h e i d e Das Team der alpha projektentwicklung gmbh besteht

Mehr

Finanzieren Sie Ihre Warenkäufe aus Dänemark

Finanzieren Sie Ihre Warenkäufe aus Dänemark D Ä N E M A R K S E X P O R T K R E D I TAG E N T U R Finanzieren Sie Ihre Warenkäufe aus Dänemark Kaufen Sie dänische Waren und Dienst leistungen und profitieren Sie von einer stabilen mittel- oder langfristigen

Mehr

Rendite ist die Summe richtiger. Entscheidungen. Seien Sie also. wählerisch, wenn es um die Finanzierung. von Kapitalanlagen und

Rendite ist die Summe richtiger. Entscheidungen. Seien Sie also. wählerisch, wenn es um die Finanzierung. von Kapitalanlagen und Rendite ist die Summe richtiger Entscheidungen. Seien Sie also wählerisch, wenn es um die Finanzierung von Kapitalanlagen und Gewerbeobjekten geht. Manfred Hölscher Enderlein & Co. GmbH www.enderlein.com

Mehr

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41500, Finanzwirtschaft: Grundlagen, SS2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Finanzwirtschaft: Grundlagen, Kurs 41500 Aufgabe Finanzierungsbeziehungen

Mehr

Tipps für ein Bankgespräch

Tipps für ein Bankgespräch Tipps für ein Bankgespräch Download von www.reinhardstrempel.de Betriebsberater Dipl.-Kfm. Reinhard Strempel Gründercoach Gründercoaching Controlling Finanzierung Fachkundige Stellungnahmen Sofortberatung

Mehr

Finanzlage der Länderhaushalte

Finanzlage der Länderhaushalte Finanzlage der Länderhaushalte Destatis, 09. Oktober 2008 Die Zukunftsfähigkeit und die Gestaltungsmöglichkeiten der Bundesländer sind abhängig von der Entwicklung der öffentlichen Finanzen. Mithilfe finanzstatistischer

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

BUSINESSPLAN Ihr»roter Faden«zur Erstellung eines Businessplans

BUSINESSPLAN Ihr»roter Faden«zur Erstellung eines Businessplans UniCredit Bank AG BUSINESSPLAN Ihr»roter Faden«zur Erstellung eines Businessplans Um Ihr Vorhaben genauer mit Ihnen besprechen zu können, benötigen wir von Ihnen vorab noch einige Angaben und Unterlagen.

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 )

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Muster des Monats: Belastungsvollmacht 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Um dem Käufer die Möglichkeit der Fremdfinanzierung des Kaufpreises zu geben, erteilt Verkäufer dem Käufer V o l l m a c h t, den verkauften

Mehr

Damit hat der Jungunternehmer nicht gerechnet.

Damit hat der Jungunternehmer nicht gerechnet. Er hat eine tolle Geschäftsidee. Die Marktchancen stehen gut. Das Konzept ist durchdacht. Es würden neue Arbeitsplätze entstehen. Es fehlt ihm nur das Geld, um die Idee umzusetzen. Aber für einen Kredit

Mehr

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen?

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Grundsätzlich steht einem Vermieter jederzeit die Möglichkeit offen, die gegenwärtig bezahlte Miete gemäß 558 BGB an die ortsübliche Miete durch ein entsprechendes

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: UniImmo Europa ISIN: DE0009805515 Emittent: Union Investment Wertpapierart / Anlageart Offener Immobilienfonds: Als Inhaber eines Investmentzertifikats ist man Miteigentümer

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien.

Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien. Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien. Damit ist sie eine Form der langfristigen Kapitalanlage und dient zugleich der kurzfristig beginnenden Nutzung von Wohneigentum. 2011 Wolters Kluwer

Mehr

Pressemitteilung. Baubeginn für Holiday Inn in Frankfurt Gateway Gardens

Pressemitteilung. Baubeginn für Holiday Inn in Frankfurt Gateway Gardens Pressemitteilung Baubeginn für Holiday Inn in Frankfurt Gateway Gardens Die Joint Venture Partner Münchner Grund Immobilien Bauträger AG (ehemals STRAUSS & PARTNER Deutschland) und Munich Hotel Invest

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

Ihr Ansprechpartner Bettina van de Loo

Ihr Ansprechpartner Bettina van de Loo Ihr Ansprechpartner Etzestr. 34 22335 Hamburg Telefon +49(40) 50090604 Fax +49(40) 50090605 Mobil +49(173) 2402078 E-Mail vandeloo-hamburg@t-online.de Internet www.vandeloo.info Stimmungvolle Büro- und

Mehr

A N G A B E N D E S VERKÄUFERS ZUR I M M O B I L I E N B E S TE U E R U N G (nicht gewerblich)

A N G A B E N D E S VERKÄUFERS ZUR I M M O B I L I E N B E S TE U E R U N G (nicht gewerblich) A N G A B E N D E S VERKÄUFERS ZUR I M M O B I L I E N B E S TE U E R U N G (nicht gewerblich) Allgemeine Angaben a) Persönliche Daten Verkäufer Name: SV-Nr.: Adresse: TelefonNr.: Steuernummer: WohnsitzFA:

Mehr

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung SIE SIND ERFOLG- REICH GESTARTET? Beim Übergang von der Seed-Phase zur Start-Up- Phase müssen junge Technologieunternehmen hohe Hürden überwinden,

Mehr

Bestandskauf und Datenschutz?

Bestandskauf und Datenschutz? Bestandskauf und Datenschutz? von Rechtsanwältin Christine Loest Fachanwältin für Familienrecht/Mediatorin Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte Die Bestandsübertragungen aller Versicherungsverträge (oder z.b.

Mehr

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN.

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. MARCO GERBER THORSTEN H. PFISTERER BEGEISTERUNG GARANTIERT. Was Sie davon haben, wenn wir uns für Ihre Immobilie begeistern können? Viel. Sehr viel sogar! Denn ganz gleich, ob

Mehr

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de Finanzierung für den Mittelstand Leitbild der Abbildung schankz www.fotosearch.de Präambel Die Mitgliedsbanken des Bankenfachverbandes bekennen sich zur Finanzierung des Mittelstands mit vertrauenswürdigen,

Mehr

Damit hat Ihr Klient nicht gerechnet.

Damit hat Ihr Klient nicht gerechnet. Er will den Betrieb vergrößern. Seine innovative Idee ist richtig gut durchgeplant. Aber es ist zu wenig Eigenkapital da und für den Kredit reichen der Bank die Sicherheiten nicht. Damit hat Ihr Klient

Mehr

Erläuterungen Kaufvertrag

Erläuterungen Kaufvertrag Erläuterungen Kaufvertrag Begriff Erläuterung Beurkundung erfolgt im Termin durch den Notar mittels Verlesung und Erläuterung des Kaufvertrags; erst damit sind die Beteiligten an ihren Vertrag gebunden;

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Mikrokredite erhalten

Mikrokredite erhalten Mikrokredite erhalten - GLS Bank http://mikrokreditfonds.gls.de/startseite/kredit-erhalten.html Start > Startseite > Kredit erhalten Mikrokredite erhalten Sie benötigen für Ihre Gründung oder für Ihr kleines

Mehr

Ihre Informationen zum neuen Energieausweis.

Ihre Informationen zum neuen Energieausweis. Ihre Informationen zum neuen Energieausweis. Wüstenrot Immobilien Für Immobilieneigentümer. Rechtliche Grundlagen des Energieausweises. Am 01.05.2014 tritt die Energieeinsparverordnung 2014 (EnEV 2014)

Mehr

Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie.

Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie. Skandia Smart Dolphin. Investment mit Höchststandsgarantie. Skandia Smart Dolphin. Das Wichtigste auf einen Blick. Skandia. Skandia war 1994 der erste Anbieter Fondsgebundener Lebensversicherungen und

Mehr

Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen.

Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Sie schmieden neue Pläne für Ihr Zuhause? Was Sie beachten müssen!

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s!

Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008. Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Finanzen im Plus! Dipl.-Betriebswirt (FH) Thomas Detzel Überarbeitet September 2008 Eigen- oder Fremdfinanzierung? Die richtige Mischung macht s! Die goldene Bilanzregel! 2 Eigenkapital + langfristiges

Mehr

Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel

Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel Übersicht Was ist Islamic Finance? Wesentliche Grundgedanken von Islamic Finance Bedeutung von Islamic Finance in Deutschland und Europa Probleme

Mehr

Ihr finanzstarker Partner

Ihr finanzstarker Partner Die Stuttgarter - Ihr finanzstarker Partner Inhalt Bewertungsreserven Hohe Erträge dank nachhaltiger Finanzstrategie Unsere Finanzkraft ist Ihr Vorteil Gesamtverzinsung der Stuttgarter im Vergleich Das

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Schriftliche Vordiplomprüfung Betriebsökonomie FH Serie C

Schriftliche Vordiplomprüfung Betriebsökonomie FH Serie C Schriftliche Vordiplomprüfung Betriebsökonomie FH Serie C Fach: Zeit: Volkswirtschaftslehre - Teil Mikroökonomie - 60 Minuten Punkte: 34 Name, Vorname: Studiengang / evtl. Klasse: Erster Prüfungsversuch

Mehr

Ergebnisse aus der Datenerhebung 2007

Ergebnisse aus der Datenerhebung 2007 BME-UMFRAGE TOP-KENNZAHLEN IM EINKAUF Ergebnisse aus der Datenerhebung 2007 BME-Umfrage 2007 TOP-Kennzahlen im Einkauf BME e.v. INHALTSVERZEICHNIS 1. EINKAUFSVOLUMEN IN % VOM UMSATZ 2. EINKAUFSVOLUMEN

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

IMMOBILIEN MIETEXPOSÉ

IMMOBILIEN MIETEXPOSÉ IMMOBILIEN MIETEXPOSÉ Erstbezug nach Sanierung Ladengeschäft/Büro mitten in der Konstanzer Innenstadt an einer gut frequentierten Hauptstraße Lagebeschreibung: Objektbeschreibung/ Ausstattung: Für die

Mehr

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung

Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Thema Dokumentart Finanzierung: Übungsserie III Innenfinanzierung Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: Kapitel: D1 Finanzmanagement 2.3 Innenfinanzierung Finanzierung: Übungsserie

Mehr

.DXIPlQQLVFKHV5HFKQHQ =LQVUHFKQHQ. Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ"

.DXIPlQQLVFKHV5HFKQHQ =LQVUHFKQHQ. Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ =LQVUHFKQHQ Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ" =LQV =LQVVDW]=LQVIX =HLW -DKU 0RQDW der Preis für die Nutzung eines Kapitals während einer bestimmten

Mehr

Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009

Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009 Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009 Die Beschlussvorlage 20150009 wird wie folgt ergänzt bzw geändert: Der Rat bestätigt den Beschluss der Gesellschafterversammlung der SBO vom

Mehr

IMMOBILIEN EXPOSÉ. Moderne und exklusive Bürofläche mitten im Herzen der Konstanzer City

IMMOBILIEN EXPOSÉ. Moderne und exklusive Bürofläche mitten im Herzen der Konstanzer City IMMOBILIEN EXPOSÉ Arbeiten mit Seeblick! Moderne und exklusive Bürofläche mitten im Herzen der Konstanzer City Lagebeschreibung: Objektbeschreibung: Das Objekt befindet sich mitten im Herzen der Konstanzer

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Verkaufskurzexposé Wohn- und Geschäftshaus in Leipzig-Leutzsch, bekannte Lage direkt gegenüber der Leutzsch-Arkaden

Verkaufskurzexposé Wohn- und Geschäftshaus in Leipzig-Leutzsch, bekannte Lage direkt gegenüber der Leutzsch-Arkaden Verkaufskurzexposé Wohn- und Geschäftshaus in Leipzig-Leutzsch, bekannte Lage direkt gegenüber der Leutzsch-Arkaden Zum Verkauf steht ein unsaniertes, denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Leipzig-Leutzsch,

Mehr

Botschaft des Gemeindevorstandes an das Gemeindeparlament. betreffend

Botschaft des Gemeindevorstandes an das Gemeindeparlament. betreffend Gemeinde Arosa Botschaft des Gemeindevorstandes an das Gemeindeparlament betreffend Verhandlungsmandat und Genehmigung Verpflichtungskredite Mieterausbau und Miete Arztpraxisräumlichkeiten im Neubau Hotel

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

Attraktives Gewerbegrundstück in Alchen Bühler Strasse Freudenberg (Alchenb) NRW Siegen (D) Größe ca. 3.914 m²

Attraktives Gewerbegrundstück in Alchen Bühler Strasse Freudenberg (Alchenb) NRW Siegen (D) Größe ca. 3.914 m² Beispielhafte Darstellung Attraktives Gewerbegrundstück in Alchen Bühler Strasse Freudenberg (Alchenb) NRW Siegen (D) Größe ca. 3.914 m² Bebaubarkeit 3 Vollgeschosse GRZ 0,8 von ca. 2.641 qm GFZ 2,0 von

Mehr

Informationen für Enteignungsbetroffene

Informationen für Enteignungsbetroffene 1 Informationen für Enteignungsbetroffene Sie sind Eigentümer, Pächter oder haben ein anderes Recht (z. B. Nießbrauchrecht, Erbbaurecht) an einem Grundstück, das von Planungen zum Wohle der Allgemeinheit

Mehr

EIGENTUMSWOHNUNGEN IM GÜNSTIGEN ERBBAURECHT

EIGENTUMSWOHNUNGEN IM GÜNSTIGEN ERBBAURECHT Haus Süd Haus Nord EIGENTUMSWOHNUNGEN IM GÜNSTIGEN ERBBAURECHT München Modell * * ausgenommen DG-Wohnungen München-Trudering, WA 7 Typisch Trudering perfektes Ensemble Wer in Trudering lebt, kennt die

Mehr

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden

Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Pflege-Tagegeld (Tarif PZT-Komfort) Rechtzeitig vorsorgen damit Sie später gut umsorgt werden Jetzt mit noch besseren Leistungen Unser Kooperationspartner: Möchten Sie Ihren Angehörigen die Pflegekosten

Mehr

Finanzierungsvergleich. für. Anton Anschlussfinanzierung und. Amelie Anschlussfinanzierung Musterstraße 12, Eurostadt

Finanzierungsvergleich. für. Anton Anschlussfinanzierung und. Amelie Anschlussfinanzierung Musterstraße 12, Eurostadt Finanzierungsvergleich für Anton Anschlussfinanzierung und Amelie Anschlussfinanzierung Musterstraße 12, Eurostadt erstellt durch Maisenbacher, Hort & Partner Steuerberater. Rechtsanwalt Rintheimer Str.

Mehr

RUSSIAN INVESTOR meets GERMAN DEVELOPER

RUSSIAN INVESTOR meets GERMAN DEVELOPER MINDSHARE INVEST GmbH Ивестиционный консалтинг для международных инвесторов RUSSIAN INVESTOR meets GERMAN DEVELOPER Warum ist dieses Geschäft so einfach und profitabel ein Erfolgsgeschäft in 15 Punkten.

Mehr

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Bei der Anschaffung eines neuen PKW stellt sich häufig die Frage, ob Sie als Unternehmer einen PKW besser

Mehr

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SERVICE Warenwirtschaft (WaWi) und Enterprise Resource Planning (ERP) WaWi und ERP Beratung Kunden erfolgreich beraten und während

Mehr

Schöner Wohnen. Viel schöner als ein Sparbuch. in der Weststadt. Kaufpreis 51.700. weststadtmakler. de. weststadtmakler. de

Schöner Wohnen. Viel schöner als ein Sparbuch. in der Weststadt. Kaufpreis 51.700. weststadtmakler. de. weststadtmakler. de Schöner Wohnen in der Weststadt Viel schöner als ein Sparbuch Studenten-Appartement mit 6,5 % Rendite 1 -Zimmer, Diele, Kochnische, Bad TG-Stellplatz Baujahr 1 993 Wohnfläche 24,82 m² Kaufpreis 51.700

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen

Mehr

Frau sein in jedem Alter

Frau sein in jedem Alter Frau sein in jedem Alter... von Frau zu Frau 10 Tipps damit es klappt Frau sein in jedem Alter 10 Tipps, damit es klappt für eigene Freiheiten für die persönliche Unabhängigkeit für Individualität für

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

So berechnen Sie Ihre Marktchancen.

So berechnen Sie Ihre Marktchancen. So berechnen Sie Ihre Marktchancen. Marktchancen. 5 2 1 8 4 3 9 7 6 Beurteilung der Wettbewerbsfähigkeit: Im Vergleich zum stärksten Konkurrenten + 0 Standort Geschäftsausstattung Technische Ausstattung

Mehr

Informationsbroschüre FX24 Capital Inc.

Informationsbroschüre FX24 Capital Inc. Informationsbroschüre FX24 Capital Inc. Sie suchen ein Investment das Ihnen eine hohe Rendite bringt, sicher ist und eine monatliche Auszahlung ermöglicht? Die FX24 Capital Inc. ermöglicht Ihnen all diese

Mehr

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien Steuern sind zum Sparen da. Immobilien »Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen.«helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler und Finanzminister STEUERN SPAREN. Unterm

Mehr

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn

Come to Company. Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier. Volksschule Neuhof a. d. Zenn Come to Company Unser Besuch im Personalstudio Dünnbier Schule: Volksschule Neuhof a. d. Zenn Klasse: 8bM Inhaltsverzeichnis 1.1 Unsere Idee ins Personalstudio zu gehen 1.2 Vorbereitung des Besuchs 2.

Mehr

BAUGRUPPENMODELL. Kenntnisstand ist 15. April 2015 / Copyright Jörg Th. Dägele, Freiburg

BAUGRUPPENMODELL. Kenntnisstand ist 15. April 2015 / Copyright Jörg Th. Dägele, Freiburg BAUGRUPPENMODELL Kenntnisstand ist 15. April 2015 / Copyright Jörg Th. Dägele, Freiburg AUFGABENSTELLUNG: 1. HOCHWERTIG BAUEN PREISWERT WOHNEN 2. THEMA 100% ERNEUERBARE ENERGIEN (HEIZEN OHNE ÖL UND OHNE

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Fragebogen für geschädigte Kapitalanleger

Fragebogen für geschädigte Kapitalanleger Fragebogen für geschädigte Kapitalanleger A. Immobilien / geschlossene Immobilienfonds / Steuersparmodelle Verlauf der Beratung: 1. Von wem wurde Ihnen die Kapitalanlage empfohlen? Name Ihres persönlichen

Mehr

Erfahrung und Weitsicht. SÜDWESTBANK Immobilien.

Erfahrung und Weitsicht. SÜDWESTBANK Immobilien. Immobilien Erfahrung und Weitsicht. SÜDWESTBANK Immobilien. Solides Fundament. Ob Kauf, Verkauf oder Finanzierung: Bei einer Immobilie müssen vielfältige Faktoren berücksichtigt werden. Unsere Spezialisten

Mehr

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung

Hypotheken Immobilienfinanzierung. Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Hypotheken Immobilienfinanzierung Ein und derselbe Partner für Ihre Hypothek, Ihre individuelle Vorsorge und Ihre Gebäudeversicherung Eine attraktive finanzielle Unterstützung nach Mass Sind Sie schon

Mehr

Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52

Überseestadt Bremen. H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 Überseestadt Bremen H. Siedentopf (GmbH & Co. KG) Lloydstraße 4-6 28217 Bremen T: 0421-800 47-18 F: 0421-800 47-52 www.siedentopf.de info@siedentopf.de Bremens neuer Standort am Fluss. Eine einmalige Lage:

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Rechte und Pflichten beim Hauskauf

Rechte und Pflichten beim Hauskauf Rechtsanwälte Schultz und Carstens Schwachhauser Heerstraße 5328211 Bremen Telefon 0421/343302 Telefax 0421/343305 E-Mail bremen@schultz-carstens.de Internet www.schultz-carstens.de Rechte und Pflichten

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: Windfonds RE03 Windenergie Finnland ISIN: nicht vorhanden Emittent: Die Reconcept GmbH legt seit 2009 verschiedene Fonds, die in erneuerbare Energien investieren, auf. Wertpapierart

Mehr

KfW-Unternehmensbefragung 2015

KfW-Unternehmensbefragung 2015 KfW-Unternehmensbefragung 2015 Branchenspezifische Auswertung für die ITK-Wirtschaft Berlin, Juni 2015 Inhalt 1. Zentrale Ergebnisse Seite 2 2. Teilnehmerstruktur Seite 5 3. Unternehmensfinanzierung und

Mehr

b) Oder haben Sie sich direkt an den Anlageberater/Vermittler gewandt? O ja, weshalb?

b) Oder haben Sie sich direkt an den Anlageberater/Vermittler gewandt? O ja, weshalb? Fragebogen für geschädigte Kapitalanleger Verlauf der Beratung 1 Von wem wurde Ihnen die Kapitalanlage empfohlen? Name Ihres persönlichen Anlageberaters/Vermittlers: Name der Sie beratenden Firma: 2 Wie

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Tablet & ipadverleih. Ready to Rent.

Tablet & ipadverleih. Ready to Rent. Tablet & ipadverleih Ready to Rent. 1 Kurzinformationen Unter 200 bis 300 Geschäftsideen befinden sich vielleicht 1 oder 2 wahre "Perlen": Das sind solche, die ein oft unglaublich hohes Potential haben

Mehr

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate 1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate c) 4560,00 9,25 % 5 Monate d) 53400,00 5,5 % 7 Monate e) 1 080,00

Mehr

Günter Seefelder So gründen Sie eine GmbH & Co. KG interna

Günter Seefelder So gründen Sie eine GmbH & Co. KG interna Günter Seefelder So gründen Sie eine GmbH & Co. KG interna Ihr persönlicher Experte Inhalt 1. Einführung........................................ 5 Die Struktur der Kommanditgesellschaft..................

Mehr

Ingenieurbüro S c h l ü t e r. www. ingenieurbuero-schlueter.de

Ingenieurbüro S c h l ü t e r. www. ingenieurbuero-schlueter.de Ingenieurbüro S c h l ü t e r www. ingenieurbuero-schlueter.de Architekt In meiner Eigenschaft als Dipl.-Ing.(FH) Architekt übernehme ich sämtliche Planungs- und Bauleitungsaufgaben für Sie. Ihre Vorstellungen

Mehr

München, Deutschland. Immobilien-T-raum GmbH Tel.: +49 (0) 89 66066810 Fax.: +49 (0) 89 61203817 www.immobilien-t-raum.de Seite 1

München, Deutschland. Immobilien-T-raum GmbH Tel.: +49 (0) 89 66066810 Fax.: +49 (0) 89 61203817 www.immobilien-t-raum.de Seite 1 München, Deutschland Immobilien-T-raum GmbH Tel.: +49 (0) 89 66066810 Fax.: +49 (0) 89 61203817 www.immobilien-t-raum.de Seite 1 Daten im Überblick externe Objnr M_SO_LA Verfügbar ab sofort Eigentumsform

Mehr

Verbraucherkreditrichtlinie Änderungen zum 11.06.2010

Verbraucherkreditrichtlinie Änderungen zum 11.06.2010 Verbraucherkreditrichtlinie Änderungen Begriffserklärungen: VKR = Verbraucherkreditrichtlinie Umsetzung der neuen VKR tritt in Kraft VVI = Vorvertragliche Informationen Vergütungsinformation & Stand des

Mehr

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag.

Junge Sterne Transporter. So Mercedes wie am ersten Tag. Junge Sterne Transporter So Mercedes wie am ersten Tag. Willkommen in der neuen Gebrauchtwagenklasse von Mercedes-Benz! Junge Sterne sind die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz, und jetzt gibt es auch

Mehr

Unsere Vermögensverwaltung basiert auf Ihren Wünschen: Rendite Sicherheit Liquidität

Unsere Vermögensverwaltung basiert auf Ihren Wünschen: Rendite Sicherheit Liquidität Unsere Vermögensverwaltung basiert auf Ihren Wünschen: Rendite Sicherheit Liquidität Wir verstehen nicht nur die Börse sondern vor allem auch Sie als unseren Kunden. Die Märkte verändern sich immer schneller.

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

1. Büroimmobilienmarktbericht für Braunschweig

1. Büroimmobilienmarktbericht für Braunschweig Presseinformation 1. Büroimmobilienmarkbericht Braunschweig 1 / 5 1. Büroimmobilienmarktbericht für Braunschweig Innerhalb eines Jahres hat die Altmeppen Gesellschaft für Immobilienbewertung und - beratung

Mehr

PRESSEMITTEILUNG IVD:

PRESSEMITTEILUNG IVD: PRESSEMITTEILUNG IVD: Gute Konjunktur lässt Büromieten moderat steigen Mieten steigen trotz sinkendem Flächenumsatz Büroleerstand geht weiter zurück Berlin, 08.10.2013 Die anhaltend gute konjunkturelle

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

III. Förderprogramm Gebäude

III. Förderprogramm Gebäude Förderreglement Energie 2011-2014 vom 9. März 2011 (Förderreglement) Der Gemeinderat, gestützt auf den Beschluss der Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2010 und 22 Absatz 1 Ziffer 3 der Gemeindeordnung,

Mehr

Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich

Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich Aktuelle Zahlen aus dem Mice-Bereich Eine kurze Einführung in die Entwicklung dieses Marktsegments Agenda Marktinformationen 2012 Angebot Veranstaltungen Nachfrage Wirtschaftliche Bedeutung Agenda Marktinformationen

Mehr