O'Sullivan& Lin in Pain Management Today -Ausgabe Januar Ratschläge für unsere Arbeit am Patienten mit unklarem unteren Rückenschmerz

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1 O'Sullivan& Lin in Pain Management Today -Ausgabe Januar 2014 Ratschläge für unsere Arbeit am Patienten mit unklarem unteren Rückenschmerz

2 1. Aussagen welche Patienten mit unspezifischen unteren Rückenschmerzen schaden können. (Teil1) Fördern von Überzeugungen struktureller Schäden oder Dysfunktionen:,,Sie haben Abnutzungen/ Arthritis/ Bandscheibenvorwölbungen/ Erkrankungen der Bandscheiben/ eine verrutschte Bandscheibe.,,Ihr Rücken ist beschädigt.,,sie haben den Rücken eines*r 70-jährigen.,,Das ist Verschleiß. Fördern von Ängsten über die Akutphase hinaus: Photo by Blair Fraser on Unsplash,,Sie müssen ab jetzt vorsichtig sein/sich ab jetzt schonen.,,ihr Rücken ist schwach.,,sie sollten das Bücken/Heben vermeiden.

3 1. Aussagen welche Patienten mit unspezifischen unteren Rückenschmerzen schaden können. (Teil2) Fördern von negativen Zukunftsaussichten:,,Ihr Rücken verschleißt beim Älterwerden.,,Das wird sie für den Rest ihres Lebens begleiten.,,es würde mich nicht wundern, wenn sie im Rollstuhl landeten. Schmerz ist gleich Schaden:,,Brechen sie ab, wenn sie Schmerzen haben!,,lassen sie sich vom Schmerz leiten! Photo by Patrick Hendry on Unsplash

4 2. Aussagen die Patienten mit unspezifischem unteren Rückenschmerz helfen können. (Teil1) Fördern einer biopsychosozialen Herangehensweise:,,Rückenschmerz bedeutet nicht, dass ihr Rücken einen Schaden hat. Er bedeutet, dass ihr Rücken sensibilisiert ist.,,ihr Rücken kann durch umständliche Bewegungungen und Haltungen, Muskelspannung, Inaktivität, Schlafmangel, Stress, Sorgen sowie gedrückte Stimmung sensibilisiert werden.,,die meisten Rückenschmerzen stehen in direktem Zusammenhang mit unbedeutenden Stauchungen, die jedoch sehr schmerzhaft sein können.,,guter Schlaf, Bewegung, eine gesunde Ernährung und reduzierter Zigarettenkonsum werden ihrem Rücken ebenfalls helfen. Photo by Deniz Altindas on Unsplash,,Das Gehirn fungiert als ein Verstärker. Je mehr sie sich über ihren Schmerz Sorgen und Gedanken machen, umso schlimmer wird er.

5 2. Aussagen die Patienten mit unspezifischem unteren Rückenschmerz helfen können. (Teil2) Fördern von Resilienz:,,Ihr Rücken ist eine der Stärksten Konstruktionen ihres Körpers.,,Es kommt überaus selten vor, dass ihr Rücken nachhaltig beschädigt wird. Ermutigen zu normaler Aktivität und Bewegung:,,Entspannte Bewegung wird ihrem Rückenschmerz helfen, sich zu beruhigen.,,ihr Rücken wird durch Bewegung stärker.,,bewegung ist die beste Medizin.,,Ihren Rücken zu behüten und Bewegung zu vermeiden kann es schlimmer machen. Photo by Matt Cannon on Unsplash

6 2. Aussagen die Patienten mit unspezifischem unteren Rückenschmerz helfen können. (Teil3) Klares Ansprechen bei Sorgen über Bildgebung und Schmerz:,,Die Veränderungen im Bild sind so normal wie graue Haare.,,Der Schmerz bedeutet nicht, dass sie etwas beschädigen. Ihr Rücken ist nur sensibilisiert.,,bewegungen werden anfänglich schmerzhaft sein wie bei einem verstauchten Knöchel. Es wird aber durch die Aktivität besser werden. Fördern von Selbstmanagement:,,Lassen sie uns einen Plan ausarbeiten, der ihnen hilft, sich selbst zu helfen. Photo by Deniz Altindas on Unsplash,,Wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Arbeit zu gehen, anfangs auch nur in Teilzeit, wird ihnen helfen, wieder fit zu werden.

7 3. Aktivitäten und Übungen die Patienten mit akutem unteren Rückenschmerz zu empfehlen sind. Hinweise für Patienten:,,Schmerz bei Bewegung bedeutet nicht, dass sie Schaden anrichten.,,orientieren sie sich beim schrittweise Steigern ihres Aktivitätsniveaus an der Dauer statt am Schmerz.,,Mit Rückenschmerzen zu arbeiten und zu trainieren, ist ungefährlich. Eventuell müssen sie lediglich ihre Tätigkeiten in den ersten paar Tagen anpassen. Photo by Filip Mroz on Unsplash

8 Die folgenden Richtlinien können diesen Prozess unterstützen.(teil1) Entspannung: Förderung der bewussten Zwerchfellatmung bis in den Bauch hinein. Das Bewußtsein für die Muskelspannung im Rumpf und deren achtsame Entspannung fördern. Beweglichkeitsübungen: Zu sanften Wirbelsäulen- und Hüftübungen ermutigen, welche auf Beweglichkeit aufbauen. Dabei einen Übergang von unbelasteten zu belasteten Übungen anbahnen. Als Beispiel könnte Hüft- und Rückendehnung in Rückenlage, gefolgt von Sitz und Stand gewählt werden. Photo by Tim Goedhart on Unsplash

9 Die folgenden Richtlinien können diesen Prozess unterstützen.(teil2) Funktionsorientiertes Training: Zu entspannten Bewegungen ermutigen bei gleichzeitiger Vermeidung von Schonhaltungen. Außerdem sollte vom Anhalten des Atems abgehalten werden, wie auch das Abstützen mit den Händen, wenn das Gewicht verlagert wird. Ermutigen, ein Bewegungstraining in die gewohnten täglichen Tätigkeiten zu integrieren (z.b. zu Fuß gehen, Bücken, Verdrehen) sowie zum Kraft- und Ausdauertraining animieren, sofern es für die Patient*innen relevant ist. Zum Beispiel eignen sich Kniebeugen für eine Person, die körperlich arbeitet. Photo by Hester Ras on Unsplash

10 Die folgenden Richtlinien können diesen Prozess unterstützen.(teil3) Körperliche Aktivität: Den Patient*innen das Ziel geben täglich 20 bis 30 Minute aerobes Training durchzuführen, welches die Schmerzen nicht übermäßig verschlimmert. Hier bietet sich Walken, Fahrradfahren, Handfahrräder oder Schwimmen an, je nach Wohlbefinden und Vorlieben der Patient*innen. Den Patient*innen erklären, dass sie anfangs eventuell kürzere Trainingseinheiten absolvieren müssen oder über den Tag verteilt trainieren, um eine Toleranz für die Belastung aufzubauen. Den Patient*innen anraten, ihre Aktivität schrittweise zu erhöhen, beispielsweise mit 10% pro Woche. Die*den Patient*in zur Physiotherapie überweisen, falls Schmerz und Funktionseinschränkungen bestehen bleiben und/oder ein moderates bis hohes Risiko einer Chronifizierung bestehen sollte. Photo by THE 5TH on Unsplash

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