Inklusives Bildungsangebot 2018 einfache Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inklusives Bildungsangebot 2018 einfache Sprache"

Transkript

1 Inklusives Bildungsangebot 2018 einfache Sprache

2

3 WIV ist eine Gemeinschaft von Kursleiterinnen und Kursleitern. Sie bieten Kurse an. An diesen Kursen können Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen ohne Lernschwierigkeiten teilnehmen. In diesen Kursen können wir gemeinsam viel lernen. Die Kurse gibt es zu verschiedenen Bereichen des Lebens. Die Kurse können dir helfen selbstständiger zu werden. Und sie sind hilfreich auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung. Du kannst dein Selbst-Bewusstsein verbessern. Wir achten in den Kursen aufeinander. Auf Wunsch bieten wir auch neue Kurse an. Wenn du Ideen hast, melde dich bei uns. Wir beschreiben alle Kurse genau. Wir sprechen in unserem Kurs-Buch alle mit DU an. Wir hoffen, dass DIR unser Programm gefällt. Hoffentlich ist etwas für DICH dabei. Viel Spaß beim Lesen und Schauen! Dein WIV-Team

4 Inhaltsverzeichnis Selbsterfahrung sammeln S1 S2 S3 S4 S5 S6 S7 S8 S9 S10 S11 S12 S13 S14 S15 S16 S17 Wie zwei sich streiten Miteinander reden aufeinander hören Sex alle reden darüber... Hallo ihr dies will ich und dies nicht Stark sein muss ich das? In jeder Frau steckt eine Königin Wir sind ein Paar alles klar? Platz für mich Gesund, na und? Traurig sein und Hoffnung schöpfen Ohne Wut geht s nicht Mir stinkt s und jetzt? Ruhe in Bewegung Zeit zum Durchatmen Zeit für mich Hand in Hand Natur mit allen Sinnen erleben

5 Kreativ sein K1 K2 K3 K4 K5 K6 K7 Das bin ich und das bin ich auch Innen und aussen Rhythmus, Tanz und Lebensfreude Komm tanz mit mir Töne Klänge Lieder Entdecke den Gärtner in dir Lebensraum Grüner Traum Lebenspraktisches L1 L2 L3 L4 L5 L6 L7 L8 L9 L10 L11 L12 L13 L14 Mobil und sicher unterwegs Ich weiß mir zu helfen Sicher im Internet unterwegs Knödel kugelrunde Köstlichkeiten Lass es dir schmecken 1 Lass es dir schmecken 2 I am from Austria Reis, Curry und Bananen Körndl und Co Strudel und Aufläufe Kuchen und Torten Noch mehr Kuchen und Torten Von Vanillekipferl und Zimtsternen Die Augen essen mit

6 Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Kursleiterinnen: Martina Rumpl, Kathi Fürbach Kursnummer S1 Was ist eigentlich ein Streit? Ich lerne, dass ich sagen kann, was mich ärgert. Wie geht es dem, mit dem ich streite? Wie können wir uns wieder vertragen? 2 Tage 180 Euro Wir üben verschiedene Möglichkeiten des Streitens. Und wir lernen wie wir uns wieder vertragen. Wir probieren gemeinsam viel aus. Wir üben und spielen in der Gruppe. Dabei erfährst du viel über Deine Gefühle. Und über die Gefühle der anderen. 8 bis 10 Personen Du kannst sagen, was dir wichtig ist. Du möchtest gerne gut mit anderen auskommen. Du magst neue Übungen ausprobieren.

7 Miteinander reden aufeinander hören Ein Weg zu angenehmen Gesprächen Kursleiterinnen: Mai Ulrich, Kathi Fürbach Wo Menschen zusammen kommen, wird miteinander gesprochen. Nicht immer nur mit Worten. Auch mit Gesten und Zeichen. Es gibt Gespräche, bei denen wir uns wohl fühlen. Aber das ist nicht immer so. Wir schauen, wie wir beim Reden auch mit schwierigen Situationen umgehen können. Und wie wir dabei zu einem guten Miteinander finden. Kursnummer S2 2 Halbtage (9 Uhr bis 13 Uhr) 125 Euro Wir zeigen Euch ein paar Dinge, die in Gesprächen wichtig sind. Menschen, die viel mit anderen Menschen zu besprechen haben. Menschen, die gerne miteinander reden. Zum Beispiel auch Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter, Gruppensprecherinnen und Gruppensprecher, Interessensvertreterinnen und Interessensvertreter. 8 bis 10 Personen

8 Sex alle reden darüber Ein sexualpädagogischer Workshop Kursleiterin und Kursleiter: Birgit Klinger-Haslauer, Gerhard Brosch Kursnummer S3 Jetzt wollen wir es genau wissen! So sieht der Frauen-Körper aus. Und so sieht der Männer-Körper aus. Und du erfährst was beim Sex passiert. Du erfährst wie ein Kind entsteht. Du lernst wie du kein Kind bekommst. 2 Tage 170 Euro Was ist Sexualität? Wie möchtest Du Deine Sexualität leben? Kannst Du sie so leben wie Du möchtest? Wir haben Zeit, offen über Sex zu reden. Und wir reden über Liebe zwischen Frau und Mann. Oder über Liebe zwischen zwei Frauen. Oder über Liebe zwischen zwei Männern. Und auch über Selbst-Befriedigung. 8 bis 12 Personen Alle Menschen, die mehr über Sexualität reden wollen. (vielleicht hast Du schon bei Special-Love-Talks teilgenommen)

9 Hallo ihr dies will ich und dies nicht Trainingsseminar Partnerschaft Nähe/Distanz Kursleiterin und Kursleiter: Martha Kelnreiter, Gerhard Brosch Wir erfahren viel über Freundschaft. Und auch über Beziehungen. Ausserdem üben wir NEIN zu sagen. Und du traust dich NEIn zu sagen. Wenn du eine Berühring nicht magst. Oder wenn du Wörter nicht magst. Du lernst deine Gefühle zu erkennen. Und auch darüber zu sprechen. Kursnummer S4 2 Tage 170 Euro Du lernst was du in schwierigen Situationen tun kannst. Und was du sagen kannst. Menschen, die sich eine Beziehung wünschen. Oder schon in einer Beziehung leben. Menschen, die manchmal blöd angeredet werden. Die sich dagegen wehren wollen. 8 bis 12 Personen

10 Stark sein muss ich das? Workshop zum Thema Mann sein Kursleiter: Paul Ellmauer, David Steiner Kursnummer S5 In dieser Veranstaltung reden wir über das Mann sein. Was ist männlich? Wie reden Männer oft? Warum machen sie das? Wie ist das für Männer mit Beeinträchtigung? Wie geht es mir als Mann mit Beeinträchtigung? 70 Euro Die Teilnehmer sollen sich als Mann wohlfühlen. 8 bis 10 Personen Burschen und junge Männer mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. 1 Tag

11 In jeder Frau steckt eine Königin Zeit für Weiblichkeit Kursleiterinnen: Martha Kelnreiter, Sarah Kelnreiter, Karin Gnida-Manzl Zeit für Weiblichkeit! Was macht uns Frauen einzigartig? Was heißt Frau sein für mich? Wann fühle ich mich als Königin? In diesem Frauenseminar schauen wir uns auf unsere Stärken. Wir wollen die Kraft von Frauen entdecken. Und die Schönheit von Frauen. In jeder Frau steckt eine Königin. Auch in dir! Alle Frauen, die sich mit ihrem Frau sein beschäftigen wollen. Frauen die selbstsicherer werden möchten. Kursnummer S6 2 Tage 170 Euro 8 bis 12 Personen

12 Wir sind ein Paar alles klar? Ein sexualpädagogischer Workshop Kursleiterin und Kursleiter: Birgit Klinger-Haslauer, Gerhard Brosch Kursnummer S7 1 Tag 85 Euro Einen Freund oder eine Freundin zu haben, ist schön. Aber es ist nicht immer einfach. In diesem Kurs können diese Fragen besprochen werden: Was erwarte ich von meinem Freund oder meiner Freundin? Was möchte ich für meinen Freund oder meine Freundin? Soll sich etwas in unserer Freundschaft ändern? Was wünschen wir uns als Paar für die Zukunft? 4 bis 6 Paare (8 bis 12 Personen) Dieser Kurs richtet sich an Paare. An Paare, die erst kurz miteinander befreundet sind. Und auch an Paare, die schon lange zusammen sind.

13 Platz für mich wie geht's mir mit dem Wohnen? Kursleiterin und Kursleiter: Kathi Fürbach, Paul Ellmauer Kursnummer S8 Fühlst du dich in deinem (neuen) Zuhause wohl? Was gefällt dir? Was möchtest du gerne verändern? Möchtest du gerne mit anderen Menschen darüber zu reden? Komm mit auf eine Entdeckungs-Reise zu DIR. Was sind deine Stärken? Wo brauchst du Hilfe von anderen Menschen? Wann möchtest du keine Hilfe? Wir reden in der Gruppe darüber. 2 Tage 185 Euro Du zeigst uns was du zum Wohlfühlen brauchst. Du lernst kennen, welche Möglichkeiten zu wohnen es gibt. Und wir malen. Menschen die gerne von zuhause ausziehen wollen. Menschen, die vor kurzem übersiedelt sind. 8 bis 10 Personen

14 Gesund, na und? Ein Vormittag für Männer Kursleiter: Paul Ellmauer, Michael Sebald Kursnummer S9 In diesem Kurs geht es um Gesundheit. Um Gesundheit von Männern. Was können wir für unsere Gesundheit tun? Was sollten wir vermeiden? 1 Halbtag (9 Uhr bis 13 Uhr) Wir werden auch einfache Übungen machen. Bitte zieht bequeme Kleidung an. 45 Euro 6 bis 8 Personen Burschen und Männer mit und ohne Beeinträchtigung ab 14 Jahren.

15 Traurig sein & Hoffnung schöpfen Über das Verlieren und das Gewinnen Kursleiterinnen: Mai Ulrich, Kathi Fürbach Kursnummer S10 Wenn wir etwas verloren haben, tut uns das manchmal sehr weh. Es kann sein, dass uns ein lieber Mensch verlässt. Oder sogar stirbt. Wir fühlen Trauer. Und oft ist uns sogar zum Weinen. Tageshospiz Kleingmain Wir wollen uns Zeit nehmen zum Erzählen. Wen oder was wir verloren haben. Und was wir brauchen wenn wir traurig sind. Und was wir tun können, damit es uns besser geht. Mit Geschichten, Malen, Musik und kleinen Ritualen erleben wir gemeinsam unsere Gefühle. Wir denken an liebe Menschen. Und geben ihnen so einen Platz in unserer Runde. Und in unseren Herzen. Alle die mehr über das Gefühl Trauer wissen wollen. Und die ihre Gefühle und Erfahrungen mit anderen teilen möchten. 2 Tage 180 Euro 8 bis10 Personen

16 Ohne Wut geht's nicht! Workshop zum kreativen Umgang mit Aggression Kursleiterinnen: Karin Gnida-Manzl, Kathi Fürbach Kursnummer S11 1 Tag 100 Euro (da ist das Material schon bezahlt) Probiere gemeinsam mit deiner Betreuerinn Neues aus. Oder mit deinem Betreuer. Du kannst deine Wut zeigen. Aber ohne dir selber weh zu tun. Und ohne anderen weh zu tun. Wie kann ich zornig sein? Und wie kann ich gleichzeitig auf den anderen achtgeben? An diesem Tag arbeiten wir unterschiedlich. Du kannst neue Techniken kennenlernen. Und verschiedene Materialien ausprobieren. Wir entdecken mit Farben und Ton unsere Gefühle. 6 bis 10 Personen (3 bis 5 Paare) Menschen die leicht zornig werden. Oder mit anderen streiten. Und ihre Bezugsbetreuernnen. Und ihre Bezugsbetreuer.

17 Mir stinkt's! Und jetzt? Kreativworkshop zur Selbsterfahrung Kursleiterinnen: Karin Gnida-Manzl, Kathi Fürbach Du ärgerst dich? Du bist wütend? Du möchtest schreien? Willkommen bei uns! Jeder ist einmal grantig. Das ist auch in Ordnung. Wie kann ich wütend sein, ohne andere zu stören? Das kann ich nur, wenn ich lerne, meine Gefühle zu erkennen. Und wenn ich die Gefühle unterscheiden kann. Das üben wir gemeinsam. An diesen zwei Tagen ist dafür Zeit. Wir erarbeiten Möglichkeiten und Techniken. Auch für den Alltag. Du kannst sagen, was dir wichtig ist. Und du hast Lust zu malen. Kursnummer S12 Salzburg 2 Tage 210 Euro (da ist das Material schon bezahlt) 7 bis 9 Personen

18 Ruhe in Bewegung Zwei Tage zum Wohlfühlen Kursleiterin und Kursleiter: Martha Kelnreiter, Robert Leutkawäger Kursnummer S13 2 Tage 185 Euro 8 bis 10 Personen An diesem Tag lernst du verschiedene Arten zum Entspannuen kennen. Mit Unterstützung von Musik und Meditation. Wir machen einfache Übungen. Wir spüren in unseren Körper hinein. Und beobachten, was da alles in uns passiert. Die Übungen kannst du natürlich auch jederzeit alleine zu Hause machen. Wenn du dich fit fühlst. Und deinen Körper gerne spürst. Und du dich gerne entspannst.

19 Zeit zum Durchatmen Seminartag für Gruppen von Betreutes Wohnen Kursleiterin: Martha Kelnreiter Kursnummer S14 An diesem Tag wollen wir uns Zeit nehmen für uns. Um zu schauen was wir schon alles gemeinsam erlebt haben. Wir reden darüber wie es uns miteinander geht. Und was wir uns voneinander wünschen. Menschen die gemeinsam wohnen ( Teilbetreuten Wohnens ) Am besten die ganze Wohn-Gruppe. 1 Tag Rufseminar 95 Euro 4 bis 6 Personen

20 Zeit für mich! Eine Entdeckungsreise Kursleiterin und Kursleiter: Andrea Salzer, Thomas Thöny Kursnummer S15 Du kannst hier über dich nachdenken! 1 Tag Was interessiert dich? Was machst du gern? Wovon träumst du? Was willst du in deinem Leben noch erleben? Was ist das Besondere an dir? 85 Euro Du nimmst dir die Zeit diese Fragen zu beantworten. Und du kannst dich selbst dabei besser kennenlernen. 8 bis 12 Personen Alle Menschen, die mehr über sich selbst erfahren wollen. Und die auch mutig sind, darüber mit anderen Menschen zu sprechen.

21 Handanderen in Hand Zeit In einer Erlebnispädagogischer Workshop im Grünen Gartengestaltungsworkshop ReferentInnen: KathiFranz Fürbach, Wolfgang Mayr Kursleiterin und Kursleiter: Mayr, Karin Gnida-Manzl Kursnummer S16 Wir erleben weg von Zuhause wie es ist in der Natur zu sein. Salzburg/OÖ Wir bauen aus Planen gemeinsam unser Lager. Und wir kochen am Feuer. Und dann bauen wir einen Hirtenofen. Darin backen wir selbst Brot und Pizza. Wir wollen wissen, was wir alles können. Und wir wollen gemeinsam in der Gruppe sein und einander helfen. Wir wollen miteinander eine gute Zeit verbringen. Alle die ohne Hilfe ungefähr 1 Stunde auf einer Forststraße gehen können. Alle die mutig genug sind draussen zu übernachten. Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer können teilnehmen. Sie müssen eine Begleitperson mitnehmen. 2 Tage: erster Tag 10 Uhr bis zweiter Tag 14 Uhr. Wir übernachten draussen. 220 Euro (da ist das Essen und schon bezahlt) 8 bis 10 Personen

22 Natur mit allen Sinnen erleben Ein Tag zum Wohlfühlen Kursleiterin und Kursleiter: Wolfgang Mayr, Kathi Fürbach Kursnummer S17 Munderfing, OÖ 1 Tag 110 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen Gemeinsam erkunden wir mit allen Sinnen unsere Umgebung. Bei uns gibt es viele Tiere und Pflanzen kennenzulernen. Wir nehmen Kontakt auf mit Pferden, Schweinen und Hühnern. Und wir treffen auch Haustiere wie Katzen und Hunde. Außerdem entdecken wir verschiedene Pflanzen: Wie sie riechen und wie sie sich anfühlen. Und bei manchen auch wie sie schmecken. Du erfährst auch, wofür du die Pflanze verwenden kannst. Wir werden am Feuer gemeinsam unser Mittagessen zubereiten. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, die gerne Kontakt mit Tieren haben. Und die gerne im Freien sind. Bei Bedarf bitte auf geländegängigen Rollstuhl achten.

23 Das bin ICH und das bin ich auch! Mal- und Kreativworkshop Kursleiterinnen: Karin Gnida-Manzl, Kathi Fürbach Ich male mich. So sehe ich mich. Ich male mich. So möchte ich sein. Ich male mich. So wie ICH BIN. Hast du Lust dich selbst zu entdecken? Und magst du Farben? In diesem Kurs kannst du dich bunt zeigen. Wir stellen verschiedene Maltechniken vor. Du kannst für dich das Passende aussuchen. Und damit ausprobieren. Du hast Freude am Malen. Und Lust neue Materialien und Techniken auszuprobieren? Dann sei dabei beim Spiel mit Farben! Kursnummer K1 Salzburg 1 Tag 110 Euro (da ist das Material schon bezahlt) 6 bis 8 Personen

24 Innen und Außen Kreativworkshop Kursleiternnen: Karin Gnida-Manzl, Kathi Fürbach Kursnummer K2 1 Tag 110 Euro (da ist das Material schon bezahlt) Das zeige ich dir von mir. Und anderes zeige ich nicht. So siehst du mich. Manches ist vielleicht auch neu. Was in mir ist, das weiß nur ich. Da lass ich auch nicht jeden reinschauen. Mit einer Schuhschachtel und Bildern aus Zeitungen werden wir ein Kunstwerk schaffen. Du selbst entscheidest, was und wieviel du von dir zeigen möchtest. Und was du lieber für dich behältst. Von der Schuhschachtel zur Schatzkiste. Gefüllt mit deinen unterschiedlichen Stärken und Schwächen. 7 bis 9 Personen Alle die neugierig auf sich selbst sind. Und Freude am kreativen Gestalten haben.

25 Rhythmus, Tanz und Lebensfreude Trommel- und Tanzworkshop Kursleiterin und Kursleiter: Robert Leutkawäger, Kathi Fürbach Hast du Lust an Bewegung und Musik? Lerne neue Klänge und Rhythmen kennen. Wir entdecken die Möglichkeiten von Instrumenten. Und wir lernen Tänze. Genieße den Ausdruck deiner Gefühle und Lebensfreude. Hab Spaß an der Bewegung in der Gruppe. Kursnummer K3 Salzburg 2 Tage Du lernst und genießt es zu trommeln. Und du lernst verschiedene Tänze. Jeder kann ein eigenes Instrument bauen. Das kannst du dann mit nach Hause nehmen. 180 Euro Menschen mit Freude an Bewegung und Musik. Und Menschen mit etwas handwerklichem Geschick. 8 bis 12 Personen

26 Komm tanz mit mir... Gruppentänze zum Mitmachen Kursleiterinnen: Martha Kelnreiter, Karin Gnida-Manzl Kursnummer K4 1 Tag Wenn du Musik magst und dich gerne bewegst, dann bist du bei uns richtig. Wir tanzen in der Gruppe allein und im Kreis, wie s jeder weiß. Ob ruhig oder flott, ganz aus dem Trott, Entspannt oder beschwingt, jeder Tanz gelingt. 90 Euro 8 bis 12 Personen Alle die gerne in einer Gruppe sind. Und ohne Unterstützung gehen können.

27 Töne Klänge - Lieder Ein bunter Tag voller Musik Kursleiterin und Kursleiter: Maya Maria Tilg, Robert Leutkawäger Kursnummer K5 Wir machen eine musikalische Reise um die Welt. Dabei wollen wir verschiedene Möglichkeiten entdecken, Musik zu erleben. Es geht ums Spüren. Und ums Hinhören. Und ums Asuprobieren der eigenen Stimme. 1 Tag Welche Wirkung haben die Töne in mir? 90 Euro Im Mittelpunkt steht die Freude an Musik und Bewegung. Und die Freude am Singen. Wir können Sachen ausprobieren. Menschen die gerne singen. Und die mit Freude Musik genießen. 8 bis 12 Personen

28 Entdecke den Gärtner in dir Workshop zum Einstieg ins Garteln Kursleiterin und Kursleiter: Kathi Fürbach, Wolfgang Mayr Kursnummer K6 Munderfing, OÖ Wir entdecken, was es alles in einem Garten zu sehen gibt. Das machen wir mit unseren Augen und Ohren. Und wir werden viele Dinge aus dem Garten riechen und schmecken. 1 Tag 110 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen Wir zeigen euch Pflanzen und Tiere. Wir erzählen euch viele Dinge, die ihr noch nicht wisst. Dann sammeln wir Dinge aus dem Garten. Und wir kochen gemeinsam unser Essen. Du lernst wie du zuhause oder im Wohnhaus einen kleinen Garten machen kannst. Alle die gerne im Garten sind. Alle die gerne mehr über Tiere und Pflanzen erfahren möchten.

29 Lebensraum Grüner Traum Gartengestaltungsworkshop Kursleiterin und Kursleiter: Kathi Fürbach, Wolfgang Mayr Kursnummer K7 Habt ihr in eurer Werkstatt oder eurem Wohnhaus einen Garten? Was wollt ihr in eurem Garten machen? Habt ihr eine Idee für euren Garten? Dann lasst uns gemeinsam arbeiten! Rufseminar Am ersten Tag treffen wir uns mit euch und einer Betreuerin oder einem Betreuer. Da sprechen wir über eure Wünsche und Ideen für euren Garten. Wir überlegen, welche Ideen wir verwirklichen können. Das kann zum Beispiel ein Hochbeet sein. Oder eine Kräuterspirale. erster Tag: Planung (2 bis 3 Stunden) zweiter Tag: Bauen Am zweiten Tag bauen wir gemeinsam nach euren Ideen euren Garten um. 130 Euro Alle die gerne im Garten sind. Alle die gerne im Garten arbeiten. Eine Betreuerin oder ein Betreuer der gerne im Garten arbeitet. 6 bis 8 Personen

30 Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße Kursleiterin und Kursleiter: Gerhard Brosch, Robert Leutkawäger, Sarah Kelnreiter Kursnummer L1 Am ersten Seminartag lernen wir die wichtigsten Verkehrszeichen. Und die Verkehrsregeln. Regeln für Fußgängerinnen und Fußgänger. Und für Radfahrerinnen und Radfahrer. 1 Halbtag (9 Uhr bis 13 Uhr) und 1 Tag Am zweiten Seminartag sprechen wir darüber, wie man gefährliche Situationen im Straßenverkehr erkennt. Und wie man sie verhindern kann. Auch das richtige Einschätzen der Witterungsverhältnisse wird geübt. 130 Euro Am Nachmittag gehen wir auf den Verkehrsübungsplatz. Dort wird ein Verkehrspolizist dabei sein. Der beurteilt das Verkehrsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. bis zu 12 Personen Menschen mit Behinderung, die bereits selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sind. Und dabei sicherer werden wollen.

31 Ich weiß mir zu helfen Die wichtigsten Begriffe zur Ersten Hilfe Kursleiter: Georg Bernhard, Robert Leutkawäger Kursnummer L2 Wir besprechen verschiedene Arten von Verletzung. Und lernen die richtige Erste-Hilfe.. Und auch Maßnahmen zur Unfallverhütung. Unfälle im Haushalt Bergung aus akuter Gefahr Maßnahmen bei Atemstillstand Maßnahmen bei Herzstillstand Maßnahmen bei Blutungen Wir üben, wie man Hilfe bei Unfällen holen kann. Wir üben was man dann am Telefon sagt. All die am Thema Erste Hilfe Interesse haben. Und die sprechen können. Auf Anfrage 2 Halbtage (9 Uhr bis 13 Uhr) 125 Euro 8 bis 10 Personen

32 Sicher im Internet unterwegs Trainingsseminar Kursleiterin und Kursleiter: Sarah Kelnreiter, Paul Ellmauer, Thomas Thöny Kursnummer L3 In diesem Kurs lernen wir wie man gut mit dem Internet arbeitet. Auf dem Handy. Auf dem Tablet. Und auf dem Computer. 1 Tag 90 Euro 8 bis 10 Personen Wir lernen, worauf man bei facebook aufpassen soll. Und bei WhatsApp. Und allgemein beim Benutzen des Internets. Was sollte ich besser nicht tun? Welche Gefahren gibt es? Wie kann ich mich schützen? Was ist sogar strafbar? All die mit dem Handy das Internet nutzen. Oder mit einem Tablet. Oder einem Computer.

33 Knödel kugelrunde Köstlichkeiten Pikante und süße Knödelrezepte Kursleiterin und Kursleiter: Zwei Kursleiter vom Kochteam Knödel isst fast jeder gerne. Wie kannst Du sie selbst gut und einfach kochen? Wir lernen in diesem Kurs einfache Rezepte von Knödel kennen. Da gibt es Semmelknödel. Und auch süße Zwetschkenknödel. Bist Du jetzt neugierig? Dann komm zum Kurs! Du wirst merken, wie einfach es ist Knödel zu kochen. Und sie schmecken alle verschieden. Kursnummer L4 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) Ein Rezept ist eine Kochanleitung. Alle die gerne kochen und neue Rezepte kennenlernen wollen. 6 bis 8 Personen

34 Lass es dir schmecken 1 Eine kulinarische Reise nach Italien für Anfänger Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L5 Kochst Du gerne? Und isst Du auch gerne? Dann bist du richtig in diesem Kurs. 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen Gemeinsam werden wir eine Menü kochen. Ein Menü ist eine Vorspeise und eine Hauptspeise und eine Nachspeise. Wir werden gutes Essen aus Italien kennenlernen. Und du lernst etwas über die Lebensmittel mit denen wir kochen. Wir machen es uns gemütlich. Und dann essen wir auch gemeinsam. Alle die gerne kochen. Alle die gerne kochen lernen möchten.

35 Lass es dir schmecken 2 Eine kulinarische Reise nach Italien für Fortgeschrittene Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Warst Du gerne im Koch-Anfängerkurs Lass es dir schmecken? Dann kochen wir weiter! Diesmal kochen wir Speisen wo man schon ein bisschen mehr können muss. Wir werden wieder gemeinsam Speisen nach italienischen Rezepten kochen. Ein Rezept ist eine Kochanleitung. Es gibt immer eine Vorspeise, eine Hauptspeise und eine Nachspeise. Wir verwenden viele neue Zutaten. Wir kochen so wie die Menschen in Italien kochen. Kursnummer L6 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) Danach essen wir gemeinsam was wir gekocht haben. Alle die schon beim ersten Kochkurs Lass es dir schmecken dabei waren. Alle die mehr Rezepte aus Italien kennenlernen möchten. 6 bis 8 Personen

36 I am from Austria Österreichische Hausmannskost einfach selber kochen Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L7 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen I am from Austria ist englisch und heißt Ich komme aus Österreich Wir lernen heute wie man verschiedene Speisen aus Österreich kocht. Wir kochen Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Und wir sagen euch ein paar hilfreiche Ratschläge. Die können das Kochen für euch leichter machen. Wir erzählen euch auch lustige Geschichten zu den Speisen die wir kochen. Lasst euch überaschen, was wir alles Gutes kochen! Alle die gerne kochen und backen.

37 Reis, Curry und Bananen Eine kulinarische Entdeckungsreise nach Asien Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L8 Dieser Kochkurs ist für alle die gerne Speisen essen, die es in Ländern gibt, die weit weg sind. Diese Speisen schmecken anders als das Essen, das wir gewohnt sind. Wir kochen an diesem Tag wie die Menschen in Indien kochen. Und wie die Menschen in China kochen. Wir lernen die Gewürze kennen, die die Menschen dort zum Kochen verwenden. Das Kochen von Speisen aus Asien ist nicht schwierig. Wenn du die Kochanleitungen aus Asien hast, kannst Du auch zuhause ganz einfach fremde Speisen kochen. Alle die schon kochen gelernt haben. Und die gerne neue Rezepte aus fremden Ländern kennenlernen möchten. 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen

38 Körndl und Co. Ich backe mein Brot selbst Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L9 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen Brot und Gebäck selbst zu backen ist ganz leicht. Wir zeigen dir einfache Rezepte. Und wir zeigen dir welche Zutaten du brauchst. Und du lernst wie man Brotteig knetet und backt. Wir sagen dir, wie du selber schnell und einfach Brot backen kannst. Frisch gemachter Aufstrich schmeckt dazu gut. Wir sagen dir auch Kochanleitungen wie du selber Aufstrich machen kannst. Hast du Lust zu lernen wie man Brot backt? Und wie man Aufstriche selber machen kann? Dann bist du richtig bei diesem Kurs! Alle die gerne kochen und backen.

39 Strudel und Aufläufe Köstliche Gerichte aus dem Backrohr Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Im Backrohr kann man nicht nur Kuchen backen! Es gibt viele Speisen die nicht gekocht werden. Sondern sie werde im Backrohr gebacken. Es gibt welche mit Fleisch. Und es gibt welche ohne Fleisch. An diesem Tag werden wir Aufläufe kochen. Und wir werden auch Strudel zubereiten. Und dann werden wir noch Kuchen backen. Wir backen nicht nur süßen Kuchen! Wir reisen in die Küchen verschiedener Länder. Und entdecken dabei besondere gebackene Spezialitäten. Alle die gerne kochen und backen. Und die auch schon früher einmal gekocht oder gebacken haben Kursnummer L10 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen

40 Kuchen und Torten Süßes passend zur Jahreszeit Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L11 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen Isst du gerne Süsses? Wir erfahren vieles über Guglhupf und Apfelstrudel. Und dass süßes Essen nicht ungesund sein muss. Wir lernen welche Küchengeräte wir fürs Backen brauchen. Und wir lernen auch wie man Kuchen und Torten schön verzieren kann. Alle die gerne kochen und backen.

41 Noch mehr Kuchen und Torten Neue Rezepte für geübte Bäckerinnen und Bäcker Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kurlseiter vom Kochteam Kursnummer L12 Es gibt einfach so viele gute Kuchen und Torten, da reicht ein Kurstag gar nicht aus! Und deshalb gibt es nun diesen zweiten Backkurs. An diesem Tag backen wir schon etwas schwierigere Rezepte. Wir lernen, dass bei vielen Kuchen und Torten mehrere Arbeitsschritte nötig sind. Und worauf man dann achten muss. Dabei hilft es, wenn man ein paar Tipps und Tricks kennt. Wir zeigen euch, wie die Kuchen auch besonders schön aussehen können. Alle die gerne kochen und backen. Und die auch schon früher einmal gekocht oder gebacken haben. 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) 6 bis 8 Personen

42 Von Vanillekipferln & Zimtsternen Weihnachtsbäckerei leicht gemacht Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L13 1 Tag 115 Euro (da ist das Essen schon bezahtl) 6 bis 8 Personen Alle Jahre wieder wer mag es nicht, in der Adventzeit Kekse zu naschen? Und am besten schmeckt es selbst gebacken! An diesem Tag lernst du bekannte und weniger bekannte Keksrezepte kennen und zuzubereiten. Und damit die Kekse auch noch so richtig zum Anbeißen aussehen, verraten wir gerne ein paar Tipps und Tricks zur Verzierung und Dekoration. Von Ausstechen bis Zuckerguss wir freuen uns auf ein gemeinsames Einstimmen auf den Advent! All jene, die gerne backen und die Adventzeit mit allen Sinnen genießen möchten.

43 Die Augen essen mit Tipps und Tricks zum Garnieren Kursleiterin und Kursleiter: zwei Kursleiter vom Kochteam Kursnummer L14 Wer isst nicht gerne? Und es schmeckt noch besser, wenn das Essen auch gut ausschaut. So, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. An diesem Tag bereiten wir gefüllte Eier zu. Und auch Schinkenrouladen und Käsespießchen. Und wir lernen wie man diese lustig und dekorativ anrichten kann. 1 Tag So wird deine Feier oder Party zu etwas ganz Besonderem! 115 Euro (da ist das Essen schon bezahlt) Alle die Spaß am Kochen haben. Und die ihre Gäste auch gerne einmal verwöhnen und überraschen wollen. 6 bis 8 Personen

44 Kursleiterinnen und Kursleiter Georg Bernhard Georg ist 52 Jahre alt. Er arbeitet schon viele Jahre mit Menschen mit Beeinträchtigung. Er ist verheiratet und lebt in Zell am See. In seiner Freizeit arbeitet er beim Roten Kreuz. Gerhard Brosch Gerhard ist 55 Jahre alt. Er lebt mit seiner Familie in Hallwang. Seit vielen Jahren arbeitet er bei der Lebenshilfe. Neben seiner Arbeit bei der Lebenshilfe leitet er Kurse zum Thema Sexualität. Paul Ellmauer Paul ist 61 Jahre alt. Er lebt in St. Gilgen am Wolfgangsee. Er leitet die Familienberatungsstelle der Lebenshilfe Salzburg. Und er unterrichtet an einer Schule der Caritas.

45 Kursleiterinnen und Kursleiter Katharina Fürbach Katharina ist 39 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern auf einem kleinen Bauernhof. Sie arbeitet in einem Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ. Karin Gnida-Manzl Karin ist 44 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Mann und Sohn in Oberösterreich. In ihrer Arbeit unterstützt sie Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Martha Kelnreiter Martha ist 56 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Mann in Mondsee. Sie hat drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Sie arbeitet seit vielen Jahren bei der Lebenshilfe.

46 Kursleiterinnen und Kursleiter Sarah Kelnreiter Sarah ist 30 Jahre alt. Sie arbeitet als Sekretärin an der Universität Salzburg. Derzeit ist sie bei ihrer kleinen Tochter zuhause. Birgit Klinger-Haslauer Birgit ist 52 Jahre alt. Sie hat 4 Kinder und lebt mit ihrem Mann in Puch. Sie hat lange Zeit bei der Lebnshilfe gearbeitet. Sie arbeitet selbständig als Psychologin. Robert Leutkawäger Robert ist 66 Jahre alt. Er ist in Pension und lebt in Tirol. Vorher hat er mit Menschen mit Beeinträchtigung gearbeitet. Eines seiner Hobbies ist die Musik.

47 Kursleiterinnen und Kursleiter Franz Mayr Franz ist 46 Jahre alt. Er lebt mit seiner Familie in Bad Goisern. Früher hat er als Krankenpfleger gearbeitet. Damals hat er Menschen mit Beeinträchtigung begleitet. Wolfgang Mayr Wolfgang ist 45 Jahre alt. Früher hat er Menschen mit Beeinträchtigung begleitet. Jetzt lebt er mit seiner Familie auf einem kleinen Bauernhof in Oberösterreich. Und er hält Kurse. Mag. Martina Rumpl Martina ist 39 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Familie in Salzburg. Sie arbeitet als Mediatorin und begleitet Familien in schwierigen Situationen. Und sie ist Trainerin im Friedensbüro Salzburg.

48 Kursleiterinnen und Kursleiter Andrea Salzer Andrea ist 55 Jahre alt. Sie leitet ein Wohnhaus der Lebenshilfe in Anthering. Und ein Betreutes Wohnen der Lebenshilfe in Anthering. David Steiner ist 28 Jahre alt. Er lebt in Salzburg. Und er arbeitet in einer Fachwerkstätte der Lebenshilfe Salzburg. Michael Sebald ist 20 Jahre alt. Er wohnt in Salzburg. Er arbeitet in der Integrativen Arbeitsbegleitung der Lebenshilfe Salzburg.

49 Kursleiterinnen und Kursleiter Mag. Thomas Thöny Thomas ist 38 Jahre alt. Er lebt in Salzburg. Er arbeitet bei der Caritas Salzburg. Er arbeitet schon viele Jahre mit Menschen mit Behinderung.. Maya Maria Tilg Maya ist 50 Jahre alt. Sie lebt in Tirol. Sie arbeitet als Musikerin. Und als Singlehrerin. Maya singt gerne gemeinsam mit anderen Menschen. Mai Ulrich Mai ist 54 Jahre alt. Sie lebt in Salzburg. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der Hospiz-Bewegung Salzburg. Hospiz ist die Begleitung von Menschen, die bald sterben werden. Und die Begleitung von Menschen, die traurig sind, weil jemand gestorben ist.

50 Kochteam Martha Thomas Kontakt Kathi Mai WIV z.h.katharina Fürbach Lichteneck Munderfing Telefon: 0681/ wiv@ssi.at Robert Sarah

51 Mögliche e Salzburg Manchmal steht beim Seminarort bei den Kursen. Wo genau der Kurs stattfindet erfährst du in der persönlichen Einladung. Diese bekommst du ungefähr 3 Wochen vor dem Seminar. Kolpinghaus Salzburg Adolf-Kolping-Straße 10, 5020 Salzburg Zentrale Rotes Kreuz Sterneckstraße 32, 5020 Salzburg GWS Integrative Betriebe Warwitzstraße 9, 5023 Salzburg Verein Knackpunkt Aignerstraße 69, 5026 Salzburg Bildungshaus St. Virgil Ernst-Grein-Strasse 14, 5026 Salzburg

52 Wichtige Dinge die du wissen sollst Wie melde ich mich an? Du kannst dich mit für einen Kurs anmelden. Oder du schreibst einen Brief an uns. Dafür kannst du die Anmeldekarte auf der nächsten Seite verwenden. Oder du rufst an. Dann schicken wir dir ein Anmeldeformular. Dieses musst du ausfüllen und an uns schicken. Nach der Anmeldung erhältst du eine Einladung von uns. Darauf steht wann und wo der Kurs stattfindet. Wenn ihr eine Gruppe seid, die einen Kurs machen möchte, können wir zu euch kommen. Rufseminare Genaueres machen wir mit euch aus. Wenn ihr das möchtet ruft die WIV-Telefonnummer an. Oder schreibt ein . Jeder Kurs wird von zwei Personen geleitet. Persönliche Unterstützung Wenn ihr das wollt, können sie euch bei der Kaffeepause ein bisschen helfen. Oder auch beim Mittagessen. Wer mehr Unterstützung braucht muss eine Unterstützungsperson mitbringen. Diese Personen müssen keinen Kursbeitrag bezahlen. Wir müssen vor dem Kurs wissen, ob eine Unterstützungsperson mitkommt.

53 Wichtige Dinge die du wissen sollst Bei jedem Kurs steht, wieviel er für dich kostet. Für Dinge, die du beim Kurs bekommst, brauchst du nichts mehr bezahlen. Wie kann ich bezahlen? Essen und Trinken musst du selbst bezahlen. Dafür musst du genug Geld mitbringen. Du kannst den Kurs schon vor Beginn bezahlen. Das kannst du bei deiner Bank machen. Oder du musst das Geld beim Kurs mitbringen. Wenn ich schon angemeldet bin und nicht zum Kurs komme Fotos Wenn du dich bis 3 Wochen vor Kursbeginn abmeldest, musst du die Hälfte von den bezahlen. Wenn du dich später abmeldest, musst du die ganzen bezahlen. Ausser es meldet sich jemand statt dir an. Dann muss die oder der die bezahlen. Die Kursleiterinnen und Kursleiter machen oft Fotos bei den Kursen. Sie fragen dich, ob du damit einverstanden bist. Manchmal möchten sie diese Fotos herzeigen. Das kann auf der Homepage von WIV im Internet sein. Oder in einem Kursbuch von WIV. Oder auf einem Handzettel über WIV. Wenn wir ein Foto von dir herzeigen möchten, dann fragen wir dich noch einmal. Dafür bekommst du einen Brief von uns.

Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße

Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße Kursleiterin und Kursleiter: Gerhard Brosch, Robert Leutkawäger, Sarah Kelnreiter Kursnummer L1 Am ersten

Mehr

Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten

Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Kursleiterinnen: Martina Rumpl, Kathi Fürbach Kursnummer S1 180 Euro Was ist eigentlich ein Streit? Ich lerne, dass ich sagen kann,

Mehr

Du nervst! Wie zwei sich streiten Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten

Du nervst! Wie zwei sich streiten Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Du nervst! Wie zwei sich streiten Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Kursleiterinnen: Martina Rumpl, Kathi Fürbach Kursnummer S1 2 Tage 180 Euro Was ist eigentlich ein Streit? Ich lerne, dass ich

Mehr

Das bin ICH und das bin ich auch! Mal- und Kreativworkshop

Das bin ICH und das bin ich auch! Mal- und Kreativworkshop Das bin ICH und das bin ich auch! Mal- und Kreativworkshop Kursleiterinnen: Karin Gnida-Manzl, Kathi Fürbach Ich male mich. So sehe ich mich. Ich male mich. So möchte ich sein. Ich male mich. So wie ICH

Mehr

Fotos und Videos Foto-Workshop für Smartphone-Besitzer

Fotos und Videos Foto-Workshop für Smartphone-Besitzer Fotos und Videos Foto-Workshop für Smartphone-Besitzer Kursleiterin und Kursleiter: Sonja Schwaighofer, Thomas Thöny Kursnummer K1 Salzburg Stadt Viele Menschen haben schon ein Smartphone-Handy. Damit

Mehr

Platz für mich wie geht's mir mit dem Wohnen?

Platz für mich wie geht's mir mit dem Wohnen? Platz für mich wie geht's mir mit dem Wohnen? ReferentInnen: Karin Gnida-Manzl, Paul Ellmauer, Kathi Fürbach Fühlst du dich in deinem (neuen) Zuhause wohl? Was gefällt dir und was möchtest du gerne verändern?

Mehr

Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße

Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße Mobil und sicher unterwegs Zu Fuß, als Rollstuhlfahrer oder als Radfahrer sicherer auf der Straße ReferentInnen: Gerhard Brosch, Robert Leutkawäger, Sarah Kelnreiter Kursnummer L1 Am 1. Seminartag lernen

Mehr

Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten

Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Wie zwei sich streiten... Trainingsseminar zum Umgang mit Konflikten Referentinnen: Martina Rumpl, Kathi Fürbach Kursnummer S1 Was ist eigentlich ein Streit? Wie sage ich am besten, dass mich etwas ärgert?

Mehr

Inklusives Bildungsangebot 2019 einfache Sprache

Inklusives Bildungsangebot 2019 einfache Sprache Inklusives Bildungsangebot 2019 einfache Sprache WIV ist eine Gemeinschaft von Kursleiterinnen und Kursleitern. Sie bieten Kurse an. An diesen Kursen können alle Menschen teilnehmen. Menschen mit Behinderung

Mehr

Fotos und Videos Foto-Workshop für Smartphone-Besitzer

Fotos und Videos Foto-Workshop für Smartphone-Besitzer Fotos und Videos Foto-Workshop für Smartphone-Besitzer ReferentInnen: Sonja Schwaighofer, Thomas Thöny Kursnummer K1 Salzburg Stadt Die meisten Menschen haben schon ein Handy, mit dem man Fotos oder Videos

Mehr

Inklusives Bildungsangebot 2018

Inklusives Bildungsangebot 2018 Inklusives Bildungsangebot 2018 WIV ist eine freie TrainerInnengemeinschaft, die inklusive Erwachsenenbildung im Rahmen von Seminaren und Workshops anbietet. Unser Bildungsangebot bietet die Möglichkeit,

Mehr

Inklusives Bildungsangebot 2019

Inklusives Bildungsangebot 2019 Inklusives Bildungsangebot 2019 WIV ist eine freie TrainerInnengemeinschaft, die inklusive Erwachsenenbildung im Rahmen von Seminaren und Workshops anbietet. Unser Bildungsangebot bietet die Möglichkeit,

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

Kurs-Heft für Weiter-Bildungs-Angebote für ältere Beschäftigte in Borken

Kurs-Heft für Weiter-Bildungs-Angebote für ältere Beschäftigte in Borken Kurs-Heft für Weiter-Bildungs-Angebote für ältere Beschäftigte in Borken 1.Kurs-Heft 2017 Hallo zusammen. Zum ersten Mal gibt es Weiter-Bildungs-Angebote für ältere Beschäftigte in Borken. Diese Weiter-Bildungs-Angebote

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache

Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung? in den Jahren 2005 bis 2015 in Hamburg Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Worum

Mehr

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache

Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung. in Leichter Sprache Zusammenfassung von der Elternbroschüre: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung in Leichter Sprache Wir glauben an Gott. Darum sind uns diese Dinge wichtig: Alle Menschen helfen sich. Alle

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Wohnen, Leben, Zuhause sein!

Wohnen, Leben, Zuhause sein! Wohnen, Leben, Zuhause sein! Sich wohlfühlen zuhause sein Wir sind die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Förder- und

Mehr

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen Seminar-Angebote September bis Dezember 2017 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will

Mehr

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag in Leichter Sprache Der Vertrag ist zwischen Ihnen und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.v. Der Vertrag beginnt am. Der Vertrag ist zu Ende, wenn er gekündigt wird.

Mehr

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern: Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne

Mehr

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Film vom Frauennotruf Hannover e.v.: Behindert sexuelle Gewalt Untertitel Leichte Sprache In einfache Sprache übertragen von: Clara Bellebaum

Film vom Frauennotruf Hannover e.v.: Behindert sexuelle Gewalt Untertitel Leichte Sprache In einfache Sprache übertragen von: Clara Bellebaum Film vom Frauennotruf Hannover e.v.: Behindert sexuelle Gewalt Untertitel Leichte Sprache In einfache Sprache übertragen von: Clara Bellebaum Anja Schneider: Durch das Projekt habe ich etwas Neues gelernt:

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18 Praxisteil Woche 18 In dieser Woche werde ich euch im Praxisteil ein paar Ideen vorstellen, wie wir das Thema Glück im Unterricht erarbeiten können. Eine Übung (Glücksmomente) habt ihr bereits in der Partnerübung

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Nordring 8 G Hannover Tel / Fax: 0511 / Inklusives Seminar. Wolken im Kopf

Nordring 8 G Hannover Tel / Fax: 0511 / Inklusives Seminar. Wolken im Kopf Inklusives Seminar Wolken im Kopf Erste Hilfe bei Vergesslichkeit und was wir tun können Termine: 09.08.2018 18.10.2018 29.11.2018 in der Akademie für Rehaberufe, Hannover Informationen Mitarbeiter/innen

Mehr

Sexualität Was ist das?

Sexualität Was ist das? Sexualität Was ist das? In diesem Workshop sprechen wir über Sexualität. Zum Beispiel über die Pubertät. Oder über Frauenkörper und Männerkörper. Oder darüber eine Frau zu sein. Oder ein Mann zu sein.

Mehr

Boys Day dein Zukunfts-Tag

Boys Day dein Zukunfts-Tag 1 Boys Day dein Zukunfts-Tag Boys Day ist englisch und bedeutet Jungen-Tag. Es ist ein Tag nur für Jungen. Der Boys Day ist ein Mal im Jahr. Alle Jungen ab der 5. Klasse können mitmachen. Jungen wollen

Mehr

Theaterklasse. Bist du kreativ, spontan, neugierig und hast Spaß an Bewegung? Hast du außerdem Lust,

Theaterklasse. Bist du kreativ, spontan, neugierig und hast Spaß an Bewegung? Hast du außerdem Lust, Theaterklasse Bist du kreativ, spontan, neugierig und hast Spaß an Bewegung? Hast du außerdem Lust, - dich in Rollen hineinzuversetzen und dich selbst neu kennenzulernen? - das echte Leben mit Körper und

Mehr

Seminar-Angebote September bis Dezember 2016

Seminar-Angebote September bis Dezember 2016 Seminar-Angebote September bis Dezember 2016 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will

Mehr

Arbeits-Begleitende-Maßnahmen und Gruppen-Angebote Erstes Halbjahr 2019

Arbeits-Begleitende-Maßnahmen und Gruppen-Angebote Erstes Halbjahr 2019 Freizeit und Bildung Arbeits-Begleitende-Maßnahmen und Gruppen-Angebote Erstes Halbjahr 2019 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Mitarbeitende, liebe Gäste, in diesem Heft findest Du die Arbeits-Begleitenden-Maßnahmen

Mehr

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Info-Heft in Leicht Lesen Wohnen mit Unterstützung Im Bundes-Land Salzburg gibt es verschiedene Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung. Es gibt: Voll-Betreutes Wohnen

Mehr

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung

Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Fragen und Antworten zum Gesetz Inhalt Seite 2 Einleitung... 4 Wofür ist das Gesetz gut?... 5 Für wen gilt das Gesetz?... 6 Wann gilt das Gesetz?... 7 Gibt

Mehr

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten

Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten Programm Semester 2016/2 Liebe Leserinnen, liebe Leser, jeder Mensch hat ein Recht auf lebenslanges Lernen. Das gilt auch für Menschen

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Hallo du, Deine Stefanie

Hallo du, Deine Stefanie Hallo du, jemand, den du sehr gemocht oder geliebt hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch, das du von vorne bis hinten durchlesen musst. Du kannst darin

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

IBB Integrative Behinderten- Begleitung. 4. April 2016

IBB Integrative Behinderten- Begleitung. 4. April 2016 IBB Integrative Behinderten- Begleitung 4. April 2016 Viele Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten helfen gerne anderen Menschen. Tun Sie das auch gerne? Sie können einen Beruf daraus machen. Dafür

Mehr

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen

Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und braucht Entscheidungen über das eigene Leben treffen Seminar-Angebote September bis Dezember 2018 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will

Mehr

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2017

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2017 Seminar-Angebote Februar bis Juni 2017 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und

Mehr

Gerne möchte ich jetzt während Du liest eine Reise mit Dir starten.

Gerne möchte ich jetzt während Du liest eine Reise mit Dir starten. K C E H C R E S O L EN T S O K Kt e nl e rc he c f ürdi chunddei nefami l i e 1 Eine Reise zu Dir eine Reise in Deine Familie eine Reise für Euch Gerne möchte ich jetzt während Du liest eine Reise mit

Mehr

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2016

Seminar-Angebote Februar bis Juni 2016 Seminar-Angebote Februar bis Juni 2016 Kraftwerk bietet Empowerment-Seminare für Frauen mit Lernschwierigkeiten an. Empowerment bedeutet Gemeinsam mit anderen stark werden Selbst sagen, was man will und

Mehr

Violetta. Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen. Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt. Ein Heft für Frauen und Mädchen in leichter Sprache

Violetta. Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen. Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt. Ein Heft für Frauen und Mädchen in leichter Sprache Violetta Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.v. im Landkreis Lüchow-Dannenberg Rat und Hilfe für Frauen und Mädchen Ich sage NEIN! Bei sexueller Gewalt Ein Heft für Frauen und

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Ausgabe 26 Winter 2011 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Dieses mal mit einem Bericht über den Nationalen Aktionsplan und vielen wichtigen Terminen! Inhaltsverzeichnis

Mehr

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst/Winter 2016-2017 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Girls Day dein Zukunfts-Tag

Girls Day dein Zukunfts-Tag 1 Girls Day dein Zukunfts-Tag Girls'Day ist englisch und bedeutet Mädchen-Tag. Es ist ein Tag nur für Mädchen. Der Girls'Day ist ein Mal im Jahr. Er ist für alle Mädchen ab der 5. Klasse. Mädchen wollen

Mehr

Für 8-12-jährige Kinder November Im CVJM-Haus Theo-Prosel-Weg München

Für 8-12-jährige Kinder November Im CVJM-Haus Theo-Prosel-Weg München Für 8-12-jährige Kinder 1. - 4. November 2017 www.cvjm-muenchen.org Im CVJM-Haus Theo-Prosel-Weg 16 80797 München Die Workshops 1 2 FUSSBALL Du bist fußballbegeistert? Dann bist du beim Fußball-Workshop

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Darum geht es: Wie bekommen Sie die Hilfe die Sie brauchen? Wer macht mit beim Gesamtplan-Verfahren?

Mehr

Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung

Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung Beratungs-Stelle für Menschen mit Behinderung Bildungs-Angebote Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder kommen Sie doch vorbei! Diakonin

Mehr

Gwyn, der kleine Baumdrache

Gwyn, der kleine Baumdrache und die Herzen der Menschen Wisst Ihr eigentlich, dass in jedem Baum ein Baumdrache wohnt? Gwyn ist ein solcher Baumdrache, und weil sein Baum ein ziemlich kleiner Baum ist, ist Gwyn auch ein ziemlich

Mehr

Inhaltsverzeichnis - wo steht was?

Inhaltsverzeichnis - wo steht was? Inhaltsverzeichnis - wo steht was? Inhaltsverzeichnis Seite 1 Hinweise zum Wohn-Vertrag Seite 2 Wohn-Vertrag Seite 3 Willkommen im Wohnheim Seite 4 1. Wo wohnst du? Seite 5 2. Wie helfen die Mitarbeiter?

Mehr

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klasse Thema Seite Wer ist in meiner Klasse?... 2 Wen ich gern in meiner Klasse haben möchte... 4 Unsere Absprachen... 5 Ich höre gut zu... 6 Freundliche oder ärgernde Worte.. 7 Wörter,

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Steiermark. leicht zu lesen und leicht zu verstehen

Das Leitbild der Lebenshilfe Steiermark. leicht zu lesen und leicht zu verstehen Das Leitbild der Lebenshilfe Steiermark leicht zu lesen und leicht zu verstehen Impressum: Herausgeber: Landesverband der Lebenshilfe Steiermark Schießstattgasse 6, 8010 Graz Tel.: 0316/81 25 75, Fax:

Mehr

Troumschlossangebote Januar

Troumschlossangebote Januar Troumschlossangebote Januar Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag 2.1.17 3.1.17 4.1.17 5.1.17 6.1.17 7.1.17 9.1.17 10.1.17 11.1.17 12.1.17 13.1.17 14.1.17 Oase für Erwachsene 19:30 bis 21.30

Mehr

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzlichst, Ihre. Anja Riemer-Grobe

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzlichst, Ihre. Anja Riemer-Grobe Hallo, Sie möchten also Ihre Beziehung auffrischen und suchen Anregungen, wie Sie sich Ihrem Partner wieder ein wenig annähern können? Dann wird Ihnen dieses kleine PDF auf dem Weg dahin helfen. Mit den

Mehr

Beratung und Lernen. Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Beratung und Lernen. Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Beratung und Lernen Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten September 2017 bis Dezember 2017 Guten Tag! Das ist das neue Programm. Von der Beratungs-Stelle von der Netzwerk Diakonie. Das Programm

Mehr

ÖSD Zertifikat A1 Österreich

ÖSD Zertifikat A1 Österreich Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache A1 ÖSD Zertifikat A1 Österreich M ZA1/Ö Modellsatz Lesen Aufgabe 1 Blatt 1 insgesamt 25 Minuten Situation: Sie suchen verschiedene Dinge in der Zeitung.

Mehr

Basteln und Werkeln. Geschickte Hände

Basteln und Werkeln. Geschickte Hände Basteln und Werkeln montags / 14:00 15:30 Uhr Ihr bastelt, schneidet, klebt, malt, flechtet oder stickt gern? Da habe ich genau das Richtige für euch. Viele tolle Anregungen rund ums Basteln und Werkeln.

Mehr

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine

Mehr

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Weiterbildung in personen-zentriertem Denken und Persönlicher Zukunftsplanung. Moderator/in, (Peer-)Unterstützer/in oder Botschafter/in werden

Weiterbildung in personen-zentriertem Denken und Persönlicher Zukunftsplanung. Moderator/in, (Peer-)Unterstützer/in oder Botschafter/in werden Weiterbildung in personen-zentriertem Denken und Persönlicher Zukunftsplanung Moderator/in, (Peer-)Unterstützer/in oder Botschafter/in werden 2015-2016 2016 - einfach erklärt - Weiterführende Informationen

Mehr

Starke Frauen. Ein Kurs-Angebot zur Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Einschränkungen

Starke Frauen. Ein Kurs-Angebot zur Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Einschränkungen Starke Frauen Ein Kurs-Angebot zur Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung für Frauen mit Einschränkungen 1 2 Starke Frauen Kurse Selbst-Behauptung heißt: Die Frauen üben»nein«und»stopp«sagen. Wenn jemand

Mehr

Fachsimpeln April bis Juni 2015 Vorträge und Elternworkshops

Fachsimpeln April bis Juni 2015 Vorträge und Elternworkshops Fachsimpeln April bis Juni 2015 Vorträge und Elternworkshops 1 www.lebenshilfe-guv.at Fachsimpeln Ein inklusives Elternbildungsprogramm der Fachstelle für Kinder und Jugendliche, das sich an Eltern und

Mehr

3. Was heißt Gleichstellung beim Wohnen?

3. Was heißt Gleichstellung beim Wohnen? 3. Was heißt Gleichstellung beim Wohnen? Es gibt verschiedene Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung: Wohnheime Wohngemeinschaften zu Hause bei der Familie wohnen selbständiges Wohnen in einer

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Ray of Divinity Für Heute

Ray of Divinity Für Heute Ray of Divinity Für Heute Heute lebe ich vollkommen Heute sauge ich des Leben in mich hinein Heute fühle ich mich bereit zu leben Heute atme ich das reine Licht in meinen Körper Heute betrachte ich die

Mehr

Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne!

Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne! Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne! Wir heißen pro familia. Wir sind in Gießen. Aber pro familia gibt es auch in vielen anderen Städten. Wir bieten Beratungen

Mehr

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?

Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen? Viele Eltern müssen oder möchten arbeiten gehen. Das ist wichtig für Eltern. Damit die Eltern genug Geld verdienen. Genug Geld für ein gutes Leben.

Mehr

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten Barbara Hipp Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie selbstbewusst bist du? 8 1. Wer bist du? 10 Deine

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen? Das steht im Bundesteilhabe-Gesetz. in Leichter Sprache Impressum Wer hat den Text geschrieben? Jörg Markowski hat den Text geschrieben. Jörg Markowski arbeitet

Mehr

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin!

Seminar. Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! Seminar Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! vom 21. bis 23. November 2018 in der Jugendherberge Wolfsburg Informationen Sei dein bester Freund! Sei deine beste Freundin! ist ein Seminar für

Mehr

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache! An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom

Mehr

Lernort Oensingen Naturspielgruppe. 1 Idee Haltungen Methodik Angebot Zielgruppe Organisation...

Lernort Oensingen Naturspielgruppe. 1 Idee Haltungen Methodik Angebot Zielgruppe Organisation... Inhaltsverzeichnis 1 Idee... 1 2 Haltungen... 1 3 Methodik... 1 4 Angebot... 2 5 Zielgruppe... 3 6 Organisation... 3 6.1 Ablauf... 3 6.2 Sicherheit... 4 6.3 Versicherung... 4 7 Finanzierung... 4 1 Idee

Mehr

Gemeinsam lernen. miteinander und voneinander. Flyer in leichter Sprache. Es arbeiten zusammen: von September bis Dezember 2018

Gemeinsam lernen. miteinander und voneinander. Flyer in leichter Sprache. Es arbeiten zusammen: von September bis Dezember 2018 Es arbeiten zusammen: Flyer in leichter Sprache Erwachsenenbildung der Evang. Kirchengemeinde Rottweil Gemeinsam lernen Gehörlosenzentrum St. Antonius Rottweil Lebenshilfe im Kreis Rottweil ggmbh FÖRDERUNG

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee:

Unsere Wohn-Gemeinschaften die Idee: Gemeinsam Leben Lernen e. V. Nymphenburger Str. 147 80634 München Information in leichter Sprache: So läuft s in unseren Wohn-Gemeinschaften Offene Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre

Mehr

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Schulung für Frauen-Beauftragte

Schulung für Frauen-Beauftragte Schulung für Frauen-Beauftragte in Werkstätten in Wohn-Einrichtungen Beginn 25. September 2018 Campus der gpe Mainz ggmbh Ellen Kubica, Pädagogische Mitarbeiterin Galileo-Galilei-Straße 9a 55129 Mainz

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr