EOS Advisor Quick Start Guide

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EOS Advisor Quick Start Guide"

Transkript

1 Konformitäten und Kalibrieranforderungen effizient verwalten Das Produkt auf einen Blick EOS Advisor ist ein internetfähiges, mobiles Tool, mit dem Sie die Konformitätsprüfungen Ihrer Anlage maßgeblich verbessern können. Reduzieren Sie Ihre Kosten, verbessern Sie die Produktivität und seien Sie jederzeit bereit für ein Audit. Überprüfungskosten verringern Vereinfachen Sie den Ablauf von Datenerfassung, Prüfung und Verteilung der Daten Zentralisieren Sie die Test- und Konformitätsverwaltung, Planung und Durchfürung von Tests jeglicher Art Nutzen Sie das flexible, gemeinschaftliche, benutzerbasierende Servicemodell Produktivität erhöhen Reduzieren Sie Fehler und Wiederholungen bei Tests durch zweckbestimmte Abläufe und vorgegebene Arbeitsanweisungen Vermeiden Sie Produktionsunterbrechungen und Ausfallzeiten durch effiziente Verwaltung komplexer Testplanungen Verringern Sie die Test Vorlaufzeiten durch zweckbestimmte Abläufe und vorgegebene Arbeitsanweisungen Integrieren Sie EOS Advisor in bestehende Systeme und Workflows mit optionaler API-Integration Immer bereit für ein Audit Zeigen Sie die Anlagenkonformität mit Inventarstatus in Echtzeit, egal wo Sie sich gerade aufhalten (Waterson et al, UK Patent application ) Rationalisieren Sie Audits mit dem Abruf von Zertifikaten vor Ort über QR-Code Für Dienstleister Kalibrierung Temperaturgleichförmigkeitstests (TUS) System Genauigkeits Tests (SAT) Wartungsprüfungen Konformitätsprüfungen etc. Für regulierte Industriebereiche Wärmebehandlung Automobilindustrie Luft- und Raumfahrt Bergbau, Metalle und Mineralien Life Science Chargenprozesse Produktion Gesundheitswesen Gesundheitsversorgung Sterilisation Disinfektionszyklen Laboratorien Test Equipment Lebensmittel & Getränke Sterilisation Trockensysteme Kochen Öfen

2 eurotherm.de/eosadvisor 2 Account Setup EOS Advisor: erste Einstellungen mit Inventar- und Nutzerdefinition Account Hierarchie definieren Geben Sie das Inventar für jeden Kunden ein. Kunde Standort Anlagenbereich Equipment Gerät Kanal EOS Advisor Account Hierarchie 1. Kunde und Standort 2. Standorte und Anlagenbereiche 3. Anlagenbereiche und Equipment 4. Equipment und Geräte 5. Geräte und Kanäle Standort 1 Anlagenbereich 1 Anlagenbereich 2 Ofen 1 Ofen 2 Hi- Grenze Regler Schreiber Kanal 1 Kanal 2 Standort 2 Kanal 3 Anlagenbereich 3 Ofen 3 Standort 3 Inventar einstellen Inventartypen einstellen Fügen Sie Equipment Typen hinzu (z. B. Ofen, Sterilisierer). Fügen Sie Gerätetypen hinzu (z. B. Regler, Schreiber). Kunden einrichten Kunden einrichten Fügen Sie Kunden hinzu. Definieren Sie Standorte und Anlagenbereiche.

3 eurotherm.de/eosadvisor 3 Account Setup EOS Advisor: erste Einstellungen mit Inventar- und Nutzerdefinition Equipment und Geräte Setup Equipment hinzufügen Fügen Sie das Equipment hinzu. Geräte hinzufügen Definieren Sie Geräte und verbinden Sie diese mit dem Equipment. Weisen Sie den Geräten Kanäle zu. Definieren Sie den Kalibrierung Testplan. Nutzer einrichten Nutzer einrichten Fügen Sie Typen von Nutzern hinzu. Stellen Sie die Freigabeebenen ein. Techniker Techniker verwenden für die Verwaltung und Durchführung von Tests die mobile ecat Applikation. Planer Planer verwenden für die Verwaltung von Inventar, die Planung von Testaktivitäten und die Zuweisung von Testaktivitäten an Techniker EOS Advisor. Endkunden einladen Dienstleister Im Bereich Kunden Laden Sie einen Kunden ein. Kunden Empfangen Sie eine Willkommens . Loggen Sie sich ein und definieren Sie Ihr Passwort.

4 eurotherm.de/eosadvisor 4 Kalibrierung: Setup Kalibrier-Testdaten definieren, Regeln erstellen, Kombinationen zuweisen Testdaten Typen für Kalibrierungen definieren Daten eingeben Messeinheiten & Toleranzen, Verbindungstypen & Methoden, Testeinrichtungen, Kalibriertypen, Messverfahren & Spezifikationen Kalibrierregeln erstellen Regeln erstellen Verbinden Sie Daten mit Kalibriertypen & Spezifikationen. Test Kombinationen für Kalibrierungen zuweisen Kombinationen definieren Weisen Sie den Kalibriertypen Messverfahren zu. Weisen Sie Messverfahren Spezifikationen zu.

5 eurotherm.de/eosadvisor 5 Kalibrierung: Planung Feststellung der Fälligkeit einer Kalibrierung, Planung und Genehmigung Fälligkeitsdatum der Kalibrierung feststellen Unter Planung/Fälligkeit Wählen und planen Sie die Tests für einzelne Kanäle. Kalibrierungen planen Unter Planung/Fälligkeit Wählen und planen Sie Zeit und Datum für den Test des Kanals. Kalibrierung genehmigen Unter Planung/Fälligkeit Weisen Sie einen Techniker zu. Genehmigen Sie die Planung mit dem Kunden.

6 EOS Advisor Quick Start Guide eurotherm.de/eosadvisor Kalibrierung: Arbeitsablauf Kalibrierung durchführen, Zertifikat erstellen und Kalibrierlabel drucken Synchronisieren und Ereignis wählen Synchronisieren Wählen Sie in ecat, Sync. Ereignis wählen Öffnen Sie das Kalibrierereignis. Wählen Sie die Kanäle für die Kalibrierung. Kalibrierung durchführen und Zertifikat erstellen In ecat Stellen Sie die Kanal Konfiguration ein. Geben Sie Daten für die Kalibrierung ein. Wiederholen Sie die Schritte für weitere Kanäle. Zertifikat erstellen Erstellen Sie den Zertifikat Entwurf. Bestätigen Sie Zertifikat Details. Erstellen Sie das Kalibrierzertifikat. Label drucken Label Drucken Drucken Sie das Zertifikat-Label mit QR-Code Bringen Sie das Label auf dem Gerät an Schließen Sie das Ereignis Synchronisieren Sie das Ergebnis In Advisor Senden Sie das Zertifikat für eine zweite Genehmigung Senden Sie das Zertifikat zur Genehmigung an den Kunden 6

7 Kundeneigener Test: Setup Setup, Terminierung und Planung von Tests jeglicher Art eurotherm.de/eosadvisor 7 Test Setup (Test Management) Test erstellen Fügen Sie eine Testvorlage hinzu. Definieren Sie Testname und Testbeschreibung. Dokumente für Messverfahren anhängen Laden Sie die Messverfahren für den Test als Anhang hoch. Test Planung einem Kunden zuweisen Kunden wählen In einer Kunden Aufzeichnung. Sehen Sie sich Equipment oder Gerät an. Test Planung hinzufügen Erstellen Sie eine Test Planung. Definieren Sie eine Testvorlage. Stellen Sie den Zyklus und die Dauer des Tests ein. Tests planen In Planung/Fälligkeit Wählen und planen Sie die Tests. Wählen Sie Zeit und Datum für die Durchführung. Weisen Sie einen Techniker zu. Ereignis genehmigen Genehmigen Sie die Planung mit dem Kunden.

8 eurotherm.de/eosadvisor 8 Kundeneigener Test: Arbeitsablauf Test durchführen, Test hochladen, Arbeitsablauf schließen Test durchführen In ecat Führen Sie eine Synchronisation aus. Öffnen Sie das Test Ereignis. Sehen Sie sich den Anhang zum Messverfahren an. Außerhalb ecat Führen Sie den Test durch. Erstellen Sie das Test Dokument. In ecat Markieren Sie den Test als Durchgeführt. Schließen Sie das Ereignis und synchronisieren Sie das Ergebnis. Test Dokument hochladen In Advisor Sehen Sie sich den Test an. Laden Sie die Test Dokumente hoch. Test schließen In Advisor Setzen Sie den Teststatus auf Durchgeführt. Schließen Sie den Test. ODER Zur Genehmigung senden Senden Sie den Test zur Genehmigung an einen Kollegen. Senden Sie den Test zur Genehmigung an den Kunden.

9 eurotherm.de/eosadvisor 9 Zweite Genehmigung Vollständigen Test zur Genehmigung einreichen, Test Arbeitsablauf beenden Zur Genehmigung an Kollegen senden Techniker Im Bereich Test Management Im BEreich offene Tests Sehen Sie sich den Test an. Senden Sie ihn zur Genehmigung an einen Kollegen. Vorgehen bei nicht erteilter Genehmigung Zweiter Prüfer Öffnen Sie das Test Management. Ermitteln Sie den Test, der einer zweiten Genehmigung bedarf. Sehen Sie sich den Test an. Lehnen Sie den Test mit entsprechendem Kommentar ab. Techniker Öffnen Sie das Test Management. Sehen Sie sich den abgelehnten Test an. Fügen Sie einen Kommentar hinzu. Senden Sie erneut für die zweite Genehmigung. Genehmigung mit Kommentaren Zweiter Prüfer Öffnen Sie das Test Management. Ermitteln Sie den Test, der einer zweiten Genehmigung bedarf. Sehen Sie sich den Test an. Genehmigen Sie den Test mit Kommentaren. Techiker Öffnen Sie das Test Management. Sehen Sie sich den genehmigten Test an. Setzen Sie den Teststatus auf Bestanden. Schließen Sie den Test.

10 eurotherm.de/eosadvisor 10 Genehmigung durch den Kunden Vollständigen Test zur Genehmigung an Kunden senden und Arbeitsablauf schließen Test zur Genehmigung an Kunden senden Dienstleister Im Bereich Test Management Im Bereich Tests öffnen Sehen Sie sich einen Test an. Senden Sie den Test zur Genehmigung an den Kunden. Vorgehen bei nicht erteilter Genehmigung durch den Kunden Kunde Im Kunden Portal Ermitteln Sie den Test, der einer Genehmigung bedarf. Sehen Sie sich den Test an. Lehnen Sie den Test mit entsprechendem Kommentar ab. Dienstleister Öffnen Sie das Test Management. Sehen Sie sich den abgelehnten Test an. Fügen Sie einen Kommentar hinzu. Senden Sie erneut für die Genehmigung an den Kunden. Genehmigung durch den Kunden mit Kommentaren Kunde Öffnen Sie das Kunden Portal. Ermitteln Sie den Test, der einer Genehmigung bedarf. Sehen Sie sich den Test an. Genehmigen Sie den Test mit Kommentaren. Dienstleister Öffnen Sie das Test Management. Sehen Sie sich den genehmigten Test an. Setzen Sie den Teststatus auf Bestanden. Schließen Sie den Test.

11 Preise Preise, API Integration und Systemanforderungen eurotherm.de/eosadvisor 11 Preise Foundation Monatliches Abonnement Professional Monatliches Abonnement Enterprise Monatliches Abonnement Frei 250 POA 120 Tests/Jahr (dann 1,50 pro Test) Unbegrenzte Anlagen Unbegrenzte Nutzer Lebenslange Datenspeicherung** pro Techniker*/Monat (Abrechnung monatlich/jährlich) Unbegrenzte Anlagen Unbegrenzte Tests Lebenslange Datenspeicherung** 3 Engineer Bundle 449 / Monat (Abrechnung monatlich/jährlich) Wie Professional API Abonnement Integration Service * Ein Techniker ist ein Nutzer mit ecat Account, der in Advisor gelistet ist. ** Die Datenspeicherung erfolgt während der Zeit eines gültigen EOS Advisor Abonnements oder mit Nutzung von mind. 1 Dokument/Monat. API-Integration Das optionale Application Programming Interface (API) Abonnement dient der Integration des EOS Advisors in vorhandene Systeme und Arbeitsabläufe (z. B. SAP, Microsoft Dynamics, IBM Maximo). Foundation Professional Small (1-6 Nutzer) Professional Medium (7-8 Nutzer) Professional Large (18+ Nutzer) Monatlich Frei ( 0,25/Test) Aufrufe pro Monat Integration Service Unbegrenzt* Unbegrenzt* Unbegrenzt* Unbegrenzt* POA POA POA POA * Abhängig von der EOS Acceptable Use Policy Systemanforderungen Labeldrucker Anforderungen: PC O/S: Windows 10+ oder OSX RAM: 4GB CPU: 1.33Ghz Bildschirm Auflösung: 1280 x 800 Tablet O/S: Android 6.0+ oder Windows 10+ RAM: 2GB CPU: 1.6Ghz Bildschirm Auflösung: 1920 x 1200 Zebra P4T Zebra QLN-320

12 EOS Advisor Schneider Electric Systems Germany GmbH >EUROTHERM< Ottostraße Limburg an der Lahn Telefon: + 49 (0) Telefax: + 49 (0) Published July 2018 Dokument Nummer. HA033288GER Ausgabe Schneider Electric. Life Is On Schneider Electric sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum der Schneider Electric SE, ihrer Tochtergesellschaften und angeschlossenen Unternehmen. Eurotherm, EurothermSuite, ECAT, EFit, EPack, EPower, Eycon, Eyris, Chessell, Mini8, nanodac, optivis, piccolo und versadac sind eingetragene Warenzeichen von Schneider Electric SE, ihrer Tochtergesellschaften und angeschlossenen Unternehmen. Alle anderen Marken sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.

Kalibrierservice - CEE

Kalibrierservice - CEE Kalibrierservice - CEE Beratung - Kalibrierung - Prüfmittelmanagement DAkkS-Kalibrierung im Labor Limburg oder vor Ort UKAS-Kalibrierung DAkkS-Kalibrierung (Kalibrierlabor Limburg) Akkreditierung Nr. D-K

Mehr

Vodafone Conferencing Meeting erstellen

Vodafone Conferencing Meeting erstellen Vodafone User Guide Vodafone Conferencing Meeting erstellen Ihre Schritt-für-Schritt Anleitung für das Erstellen von Meetings Kurzübersicht Sofort verfügbare Telefon- und Webkonferenzen mit Vodafone Der

Mehr

CalDAV mit Advolux verwenden

CalDAV mit Advolux verwenden CalDAV mit Advolux verwenden Ab der Version 3.900 wird mit Advolux ein CalDAV-Server ausgeliefert. Somit ist es möglich, Termine und Aufgaben zwischen Advolux und einem CalDAV-fähigen Endgerät zu synchronisieren.

Mehr

O2 Business Protect. Setup-Anleitung für Mitarbeiter

O2 Business Protect. Setup-Anleitung für Mitarbeiter O2 Business Protect Setup-Anleitung für Mitarbeiter Willkommen bei O 2 Business Protect O2 Business Protect schützt Ihre PCs, Macs, Laptops, Tablets und Smartphones - vor Viren, Spam, Malware und Identitätsdiebstahl.

Mehr

F-SECURE KEY PREMIUM. Schritt für Schritt erklärt

F-SECURE KEY PREMIUM. Schritt für Schritt erklärt F-SECURE KEY PREMIUM Schritt für Schritt erklärt Was ist F-Secure Key? F-Secure Key Premium ist eine Passwortmanager-App für all Ihre Geräte. Mit F-Secure Key Premium können Sie Ihre Passwörter und persönlichen

Mehr

Enterprise Portal - Abbildung von Prozessen, SAP-Datenintegration und mobile Apps

Enterprise Portal - Abbildung von Prozessen, SAP-Datenintegration und mobile Apps Beschreibung Die führende Standard-Software, um Menschen und Informationen erfolgreich in Prozesse einzubinden. Intrexx Professional ist eine besonders einfach zu bedienende Software- Suite für die Erstellung

Mehr

Eurotherm. Temperaturregelung, Messdatenerfassung, und Datenmanagement. Product Selection Guide

Eurotherm. Temperaturregelung, Messdatenerfassung, und Datenmanagement. Product Selection Guide Eurotherm Temperaturregelung, Messdatenerfassung, und Datenmanagement Product Selection Guide Eurotherm Als Teil von Schneider Electric ist Eurotherm ein weltweit führender Lieferant für Lösungen in der

Mehr

Wir geben Ihnen Antworten Anleitung Laufleistungsanalyse. Version 1.04 für Smartphone

Wir geben Ihnen Antworten Anleitung Laufleistungsanalyse. Version 1.04 für Smartphone Wir geben Ihnen Antworten Anleitung Laufleistungsanalyse Version 1.04 für Smartphone Recamax Laufleistungsanalyse App. ANLEITUNG / VERSION / 1.04 Anleitung Recamax Laufleistungs App. Online und Android

Mehr

TECHNIK DIE BEWEGT. MACO openlife. Installation bei einem Neukunden HOME.MACOOPENLIFE.COM

TECHNIK DIE BEWEGT. MACO openlife. Installation bei einem Neukunden   HOME.MACOOPENLIFE.COM TECHNIK DIE BEWEGT MACO openlife Installation bei einem Neukunden WWW.MACOOPENLIFE.COM HOME.MACOOPENLIFE.COM Das benötigen Sie ERRICHTER-ACCOUNT PASSENDE HARDWARE IQ, Zylinder, Drückergarnitur und Tags

Mehr

Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung

Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung Anleitung für Benutzer der Windows-Lösung Herzlich willkommen bei TWINT! Sie möchten zum Einkassieren die TWINT Windows-Lösung für PC, Laptop oder Tablet nutzen? Wir zeigen Ihnen auf den nächsten Seiten,

Mehr

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile

Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Sophos Mobile Control Benutzerhandbuch für Windows Mobile Produktversion: 2 Stand: Dezember 2011 Inhalt 1 Über Sophos Mobile Control... 3 2 Einrichten von Sophos Mobile Control auf einem Windows Mobile

Mehr

Handhabung. von. Smartphone und Tablet

Handhabung. von. Smartphone und Tablet Handhabung von Smartphone und Tablet Geht es ohne Smartphone? 236 Minuten täglich benutzen Jugendliche das Smartphone 95% der 12 19 jährigen benutze täglich WHATSAPP bei der Gruppe der unter 17-Jährigen

Mehr

Anwenderdokumentation anthesis Outlook Add-In

Anwenderdokumentation anthesis Outlook Add-In Anwenderdokumentation anthesis Outlook Add-In anthesis GmbH Zehntwiesenstr.33b 76275 Ettlingen Inhalt 1 Einführung... 2 2 Funktionsweise... 2 3 Konfiguration... 3 4 Sidebar... 4 5 Anwendung: Mail-Upload...

Mehr

Anwenderdokumentation anthesis CRM Booster

Anwenderdokumentation anthesis CRM Booster Anwenderdokumentation anthesis CRM Booster anthesis GmbH Zehntwiesenstr.33b 76275 Ettlingen Inhalt 1 Einführung... 2 2 Funktionsweise... 2 3 Konfiguration... 3 4 Sidebar... 5 5 Anwendung: Mail-Upload...

Mehr

Mobile Instandhaltung

Mobile Instandhaltung Mobile Instandhaltung Datenbrille - RealWear HMT-1 Orianda: SAP Asset Management - Swiss Made 1 Agenda Vorstellung Orianda Solutions AG 2 Orianda Solutions AG 1998 > 50 Mitarbeiter Schweiz Tägerwilen 3

Mehr

Windows Mail nutzen INDEX:

Windows Mail nutzen INDEX: INDEX: Windows Mail nutzen 1. Windows Mail - Neue E-Mail schreiben. 2. Signaturen für Windows Mail erstellen. 3. Kalender mit Android Handy synchronisieren 4. Kontakte mit Outlook synchronisieren 5. Neuen

Mehr

Installationsanleitung Erste Schritte

Installationsanleitung Erste Schritte Installationsanleitung Erste Schritte Cordula Ruoff Inhalt Bevor Sie prorm installieren... 2 Jetzt können Sie prorm installieren!... 4 Importieren Sie Ihre prorm 2013 Lizenz... 8 Erste Daten erstellen...

Mehr

NoSpamProxy Installationsanleitung für den Betrieb in Microsoft Azure. Protection Encryption Large Files

NoSpamProxy Installationsanleitung für den Betrieb in Microsoft Azure. Protection Encryption Large Files NoSpamProxy Installationsanleitung für den Betrieb in Microsoft Azure Protection Encryption Large Files Impressum Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch und die darin beschriebenen Programme sind urheberrechtlich

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jede E-Mail Nachricht die an externe Empfänger gesendet wird, wird automatisch signiert. Um jedoch eine verschlüsselte

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Outlook Mobile Service (OMS)

Outlook Mobile Service (OMS) Outlook Mobile Service (OMS) Anleitung Dateiname Anleitung_Einrichtung_OMS.docx Version 1.3 Änderungsdatum 18.02.2011 DOLPHIN Systems AG Samstagernstrasse 45 8832 Wollerau Schweiz www.dolphin.ch Inhalt

Mehr

Azure Storage Praktische Übungen

Azure Storage Praktische Übungen Azure-Grundlagen: Azure Storage Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der Anleitung

Mehr

DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN

DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN DIE VORTEILE DER ZEMO SMART-APP KENNENLERNEN Mit Ihrer Zemo Smart-App können Sie Ihr Fahrrad verwalten: Eigenschaften Geteilt mit Einzelheiten Gewähren Sie Benutzern Zugriff auf Ihre Fahrradposition und

Mehr

So richten Sie ein neues Postfach / Mailadresse mit Microsoft Outlook 2016 ein

So richten Sie ein neues Postfach / Mailadresse mit Microsoft Outlook 2016 ein So richten Sie ein neues Postfach / Mailadresse mit Microsoft Outlook 2016 ein In Microsoft Outlook 2013 können Sie problemlos mehrere E-Mail Konten verwalten. Öffnen Sie hierzu Microsoft Outlook 2016.

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Einsatz von Vision in mobilen Computerräumen und BYOD-Umgebungen

Einsatz von Vision in mobilen Computerräumen und BYOD-Umgebungen Einsatz von Vision in mobilen Computerräumen und BYOD-Umgebungen Veränderungen In Klassenräumen auf der ganzen Welt finden Veränderungen statt. Bildungseinrichtungen suchen nach Möglichkeiten, um neue

Mehr

Konfiguration auf dem Desktop

Konfiguration auf dem Desktop 05.04.2019 23:17 1/16 Konfiguration auf dem Desktop Konfiguration auf dem Desktop Auf Ihrem Desktop-PC oder Notebook haben Sie die Möglichkeit, die E-Mails Ihrer Hochschul-E-Mail Adresse mit einem E-Mail-Client

Mehr

Druck für Studenten leicht gemacht

Druck für Studenten leicht gemacht Druck für Studenten leicht gemacht Wenn Studenten wissen, wie man eine E-Mail versendet oder eine Website aufruft, dann können sie auch mit EveryonePrint drucken EveryonePrint passt perfekt für Schulen,

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows Vista konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Installation Office 365 für Studenten

Installation Office 365 für Studenten Information Sie erhalten das vielseitige Office 365 Paket inkl. Onlinespeicher (OneDrive 1TB) von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Anleitung soll Ihnen helfen das Office-Paket auf Ihrem

Mehr

IR Remote Controller HORUS BENUTZERHANDBUCH

IR Remote Controller HORUS BENUTZERHANDBUCH IR Remote Controller HORUS BENUTZERHANDBUCH WILLKOMMEN! In dieser Anleitung finden Sie umfassende Informationen, um alle Vorteile Ihres intelligenten LED-Lichtbandes von SPC nutzen zu können. ERSTELLEN

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4 Einrichtung eines Mail-Clients für Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Ihre Zugangsdaten zum Mail-Account sind dieselben, die Sie für PH-Online verwenden (Benutzername und Passwort). Ihre E-Mail-Adresse

Mehr

Installation Office 365 für Lehrpersonen

Installation Office 365 für Lehrpersonen Information Sie erhalten das vielseitige Office 365 Paket inkl. Onlinespeicher (OneDrive 1TB) von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Anleitung soll Ihnen helfen das Office-Paket auf Ihrem

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust

Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust Contents Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust... 1 Wie lege ich ein Kennwort für meine externe

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Kurzanleitung. Kaspersky Internet Security. Ihr Aktivierungscode: Bitte bewahren Sie dieses Dokument während des Lizenzzeitraums auf.

Kurzanleitung. Kaspersky Internet Security. Ihr Aktivierungscode: Bitte bewahren Sie dieses Dokument während des Lizenzzeitraums auf. THE POWER OF PROTECTION 2014 Kaspersky Internet Security Kurzanleitung Ihr Aktivierungscode: Der Lizenzzeitraum beginnt, wenn Sie das Produkt auf dem ersten Gerät aktivieren. Der Aktivierungscode ist bis

Mehr

Drucken an der BBZ PR für Studierende

Drucken an der BBZ PR für Studierende Information An der Baugewerblichen Berufsschule können Sie Ihre Dokumente über das Graphax MFP-System drucken. Es gibt 3 Möglichkeiten zu drucken. Sie können über Notebooks, PC s und Mobilen Geräte von

Mehr

Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 einrichten

Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 einrichten 1 von 8 Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 einrichten Wie richte ich Scan-to-Folder mit SMB auf einem PC mit Windows 7 ein? (Wie lasse ich die Kommunikation mit einer bestimmten IP-Adresse

Mehr

Anleitung für Benutzer der TWINT Händler-App

Anleitung für Benutzer der TWINT Händler-App Anleitung für Benutzer der TWINT Händler-App Herzlich willkommen im TWINT Händler-Portal! Sie haben sich erfolgreich für das Händler-Portal registriert und/oder eingeloggt. Jetzt können Sie Ihre Geschäftsangaben

Mehr

.lowfidelity EMAIL KONFIGURATION Anleitung

.lowfidelity EMAIL KONFIGURATION Anleitung .lowfidelity EMAIL KONFIGURATION Anleitung.lowfidelity OG, Mariahilfer Straße 184/5 1150 Wien, +43 (1) 941 78 09, dispatch@lowfidelity.at 1 Webmail Ohne einen externen Email Client können Mails über das

Mehr

E-Mail Migration von Thunderbird nach Exchange

E-Mail Migration von Thunderbird nach Exchange E-Mail Migration von Thunderbird nach Exchange Partner: 2/23 Versionshistorie: Datum Version Name Status 20.09.2011 1.1 J. Bodeit Exchange Exportfunktion hinzugefügt 14.09.2011 1.0 J. Bodeit Initiale Version

Mehr

1 EINFÜHRUNG Vorbereitung zur Durchführung der Übungen Autodesk Vault Produktfamilie 11

1 EINFÜHRUNG Vorbereitung zur Durchführung der Übungen Autodesk Vault Produktfamilie 11 1 EINFÜHRUNG 9 1.1 Vorbereitung zur Durchführung der Übungen 10 1.2 Autodesk Vault Produktfamilie 11 1.3 Hauptfunktionen von Vault Professional 12 1.3.1 Kategorien 12 1.3.2 Lebenszyklus Definition/Statusdefinitionsverwaltung

Mehr

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Draexlmaier Group Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Version Juli 2017 Inhalt 1. Login

Mehr

Desktop für Einsteiger

Desktop für Einsteiger Desktop für Einsteiger In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie mit Desktop eine komfortable Arbeitsumgebung schaffen und welche benutzerfreundlichen Funktionen Desktop bereithält. Möglichkeiten mit

Mehr

Oberfläche von GroupWise WebAccess Basic

Oberfläche von GroupWise WebAccess Basic Oberfläche von GroupWise WebAccess Basic 21. November 2011 Novell Kurzanleitung Nachdem Ihr Systemadministrator GroupWise 2012 WebAccess installiert hat, können Sie auf der Oberfläche von GroupWise 2012

Mehr

Umstellung «Postausgangsserver»

Umstellung «Postausgangsserver» Umstellung «Postausgangsserver» Inhalt Vorwort... 2 Microsoft Outlook 2016... 3 Windows Mail... 6 Mac OSX Mail... 8 Andere... 12 Vorwort Diese Anleitung dient als Hilfe, um den Postausgangsserver für Ihre

Mehr

Kurzanleitung. Kurzanleitung. MythwareV2.7. KlassenraumManagement

Kurzanleitung. Kurzanleitung. MythwareV2.7. KlassenraumManagement Kurzanleitung Kurzanleitung MythwareV.7 KlassenraumManagement Für Lehrer Kapitel Vorbereitung Vor dem Unterricht. Konto erstellen. Anmeldung des Lehrers Konto erstellen Konto erstellen Führen Sie auf der

Mehr

Ducken an der BBZ PR für Studenten

Ducken an der BBZ PR für Studenten Information Grüezi An der Baugewerblichen Berufsschule können Sie Ihre Dokumente über das Graphax MFP- System drucken. Es gibt 3 Möglichkeiten zu drucken. Sie können über Notebooks, PC s und Mobilen Geräte

Mehr

DynaVox AccessIT mit Microsoft Windows XP (Deutsch) verwenden

DynaVox AccessIT mit Microsoft Windows XP (Deutsch) verwenden DynaVox AccessIT mit Microsoft Windows XP (Deutsch) verwenden Das Zubehör DynaVox AccessIT ermöglicht es Ihnen Informationen von einem DynaVox Gerät zu einem Desktop Computer zu senden. Damit der Computer

Mehr

E Mail für Beschäftigte Konfiguration auf Android Geräten

E Mail für Beschäftigte Konfiguration auf Android Geräten Schritt für Schritt Anleitung Sie möchten automatisch E Mails auf Ihrem Android Gerät empfangen und Ihr Postfach über selbiges verwalten? Wir zeigen, wie Sie dies einfach selbst auf den gängigen Geräten

Mehr

TELEMED ALL-IP SIP-Account Beiblatt zu TELEMED ALL-IP DSL Einwahl. Konfigurationsanleitung

TELEMED ALL-IP SIP-Account Beiblatt zu TELEMED ALL-IP DSL Einwahl. Konfigurationsanleitung SIP-Account ALL-IP SIP-Account Beiblatt zu ALL-IP DSL Einwahl LANCOM 1783VA / 1783VA-4G zertif. VSP 02 22.11.2017 ASU BOL TIK TIK Seite 1 von 11 SIP-Account Systemvoraussetzungen - Internet Browser oder

Mehr

Einrichten Ihres IMAP -Kontos

Einrichten Ihres IMAP  -Kontos Einrichten Ihres IMAP E-Mail-Kontos HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue 38 2034

Mehr

Vielseitiger Leistungssteller für elektrische Heizanwendungen

Vielseitiger Leistungssteller für elektrische Heizanwendungen Vielseitiger Leistungssteller für elektrische Heizanwendungen EPack kompakter SCR Leistungssteller Für schnelle Integration und optimale Effizienz eurotherm.de/epack Eurotherm.de/epack Eurotherm EPack

Mehr

TiMaS. App einrichten

TiMaS. App einrichten TiMaS App einrichten Zeiterfassung Planung Workflow mess-elektronik-groß GmbH www.megzeit.de m.e.g. GmbH Inhalt 1. App-Profile erstellen 2. Anmeldedaten einrichten 3. App installieren und einrichten 4.

Mehr

NoSpamProxy 12.0 Anbindung an digiseal server 2.0. Encryption Large Files

NoSpamProxy 12.0 Anbindung an digiseal server 2.0. Encryption Large Files NoSpamProxy 12.0 Anbindung an digiseal server 2.0 Encryption Large Files Impressum Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch und die darin beschriebenen Programme sind urheberrechtlich geschützte Erzeugnisse

Mehr

Microsoft Dynamics 365 for Financials

Microsoft Dynamics 365 for Financials Microsoft Dynamics 365 for Financials Wächst Ihnen Ihre Buchhaltung über den Kopf? Manuelle Prozesse Mangelnde Berichterstattung Insellösungen Datenduplikate Sicherheitsprobleme Einführung: Microsoft Dynamics

Mehr

Workbook my-store.tv. Workbook. my-store.tv

Workbook my-store.tv. Workbook. my-store.tv 1. Aufbauanleitung 3. Kanalregistrierung 4. FAQ 1. Aufbauanleitung Im Lieferumfang enthalten Stick HDMI Verlängerung Zusätzlich wird benötigt USB 2.0 Maus Seite 3 1. Aufbauanleitung 1. Aufbauanleitung

Mehr

Quick-Start Guide Android

Quick-Start Guide Android Quick-Start Guide Dieser Quick-Start Guide informiert Sie über die Grundlagen der Nutzung von CDU.direct. Er bietet Ihnen eine Hilfestellung bei der Registrierung, Anmeldung und zu den zentralen Funktionen

Mehr

1. URcloud Kurzanleitung

1. URcloud Kurzanleitung 1. URcloud Kurzanleitung Die Anmeldung und Installation der URcloud unterteilt sich in zwei einfache Schritte. Registrierung der Benutzerdaten (1.) und der Installation/Einrichtung (2.). 1. Registrierung

Mehr

Anleitung zur Kalendersynchronisation

Anleitung zur Kalendersynchronisation Anleitung zur Kalendersynchronisation Du kannst den Synaptos Kalender mit jedem beliebigen Gerät synchronisieren. In der folgenden Anleitung zeigen wir dir, welche Einstellungen auf den einzelnen Geräten

Mehr

APP PERRY Inhalt Hauptbildschirm Login Erstellung eines Accounts Account Energy Meter Installation neuer Geräte Hilfe Support Thermostat

APP PERRY Inhalt Hauptbildschirm Login Erstellung eines Accounts Account Energy Meter Installation neuer Geräte Hilfe Support Thermostat HANDBUCH APP DE Hauptbildschirm 3 Login 4 Erstellung eines Accounts 5 Account 6 Einstellungen Account 6 Daten Account 7 Sprachwahl 7 Verwaltung Häuser 8 Neues Haus hinzufügen 8 Einstellungen Haus 9 Verbindung

Mehr

Vodafone One Net-App Quick Start Guide Für Android -Smartphone

Vodafone One Net-App Quick Start Guide Für Android -Smartphone Vodafone One Net-App Quick Start Guide Für Android -Smartphone Inhalt Was ist die One Net-App? 1 Installation der One Net-App 2 An- und abmelden 2 Erstmalige Anmeldung 2 Abmelden 2 Persönliche Details

Mehr

Anleitung zur Integration der /data.mill API in SAP Java Applikationen

Anleitung zur Integration der /data.mill API in SAP Java Applikationen Anleitung zur Integration der /data.mill API in SAP Java Applikationen Inhalt 1. Anlage einer HTTP Destination 1 1.1. Anmelden an SAP Cloud Platform 1 1.2. Destination Konfiguration 3 1.3. Eintragen der

Mehr

KONFIGURATION OUTLOOK ANYWHERE

KONFIGURATION OUTLOOK ANYWHERE KONFIGURATION OUTLOOK ANYWHERE OUTLOOK ANYWHERE - Liste der benötigten Informationen der Schulen Outlook Anywhere Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt die Konfiguration der Applikation Outlook

Mehr

20.01.2015 Fabian Grimme und Tino Krüger 1 INDREX. Evaluierung von H2O. Enterprise Data Management Beuth Hochschule für Technik

20.01.2015 Fabian Grimme und Tino Krüger 1 INDREX. Evaluierung von H2O. Enterprise Data Management Beuth Hochschule für Technik 20.01.2015 Fabian Grimme und Tino Krüger 1 INDREX Evaluierung von H2O Enterprise Data Management Beuth Hochschule für Technik 20.01.2015 Fabian Grimme und Tino Krüger 2 INDREX im Überblick In-Database

Mehr

Ultra HD-Multitasking

Ultra HD-Multitasking USB 3.0 auf 4k HDMI Adapter - Externe Monitor Grafikkarte - DisplayLink Zertifiziert - Ultra HD 4k StarTech ID: USB32HD4K Sie möchten 4K-Ultra HD-Video zu Ihrem Computersystem hinzufügen? Nun können Sie

Mehr

SCHNELLANLEITUNG. Lieferumfang. Systemanforderungen. Kundendienst support.datacolor.com. Anleitung zum Herunterladen für Spyder5ELITE+ Seriennummer

SCHNELLANLEITUNG. Lieferumfang. Systemanforderungen. Kundendienst support.datacolor.com. Anleitung zum Herunterladen für Spyder5ELITE+ Seriennummer SCHNELLANLEITUNG Lieferumfang Anleitung zum Herunterladen für Spyder5ELITE+ Seriennummer Systemanforderungen Windows 7 32/64, Windows 8.0, 8.1 32/64, 10 32/64 Mac OS X 10.7, 10.8, 10.9, 10.10, 10.11 Monitor

Mehr

3 Schritte für die Einwahl in die Online-Konferenz

3 Schritte für die Einwahl in die Online-Konferenz 3 Schritte für die Einwahl in die Online-Konferenz Schritt 1: Registrieren Über die Einladungsmail erhältst Du den Link zur Registrierungsseite. Klicke dazu erst auf den Button Registrieren. Auf der nächsten

Mehr

USB 3.0 auf HDMI Adapter - Externe Monitor Grafikkarte für Mac und PC - DisplayLink Zertifiziert - HD 1080p

USB 3.0 auf HDMI Adapter - Externe Monitor Grafikkarte für Mac und PC - DisplayLink Zertifiziert - HD 1080p USB 3.0 auf HDMI Adapter - Externe Monitor Grafikkarte für Mac und PC - DisplayLink Zertifiziert - HD 1080p Product ID: USB32HDPRO Dank des USB 3.0-auf-HDMI-Adapters USB32HDPRO können Sie über einen USB

Mehr

2. Ihre Themen 1. Informationen

2. Ihre Themen 1. Informationen Heutige Themen: Herzlich Willkommen zum 39. - Stamm Heute mit: 1. Informationen 2. Ihre Themen 3. Mail Standard und Alternativen 4. Kalender Standard und Alternativen 5. Kontakte Standard und Alternativen

Mehr

Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator

Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator Kurzanleitung für Installation und Betrieb Ersteinrichtung der Berner Secure Mobile App und Berner Box für den Administrator INHALTSVERZEICHNIS Die Berner Box im eigenen LAN-Netzwerk einrichten und wie

Mehr

EDGE CMS. Quickstart Guide. li - Light Instruments GmbH

EDGE CMS. Quickstart Guide. li - Light Instruments GmbH 01 EDGE CMS Quickstart Guide 02 INHALTS VERZEICHNIS 3 4 8 12 13 Assets Playlisten Mediaplayer Tags Sonstiges KONTAKT Im Folgenden erhalten Sie eine übersichtliche Kurzeinführung zum Multichannel Content

Mehr

CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung

CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung Januar 2017 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung 2 Anmelden... 3 Anmelden eines neuen Benutzers 3 Schleppkahn ändern 6 Passwort vergessen 7 Benutzername

Mehr

KÖNNEN KEINE PROBLEMFÄLLE

KÖNNEN KEINE PROBLEMFÄLLE Page 1 Anmeldung 1. Öffnen Sie Internet Explorer. 2. Geben Sie die Covisint Portal-URL http://www.covisint.com ein. 3. Geben Sie Ihre Benutzer-ID und Ihr Passwort ein. 4. Klicken Sie auf Anmelden. 5. Klicken

Mehr

AdvancedReport Installationsanleitung

AdvancedReport Installationsanleitung AdvancedReport Installationsanleitung YOKOGAWA Broichhofstraße 7-11 40880 Ratingen Tel. +49-2102 - 4983-0 1/21 Inhalt: 1. Einleitung...3 2. Revision...3 3. Systemvorrausetzungen...4 4. Installation Vorbereitung...4

Mehr

Starten Sie die heruntergeladene Installation aus dem Internet oder die Setup.exe von der CD.

Starten Sie die heruntergeladene Installation aus dem Internet oder die Setup.exe von der CD. Anleitung Net.FX Inhalt 1 Installationshinweise 2 Erste Schritte 3 Arbeiten mit Net.FX 4 Firewall-Einstellungen für den Server 5 Gruppenrichtlinien: Einstellungen für die Clients 1 Installationshinweise

Mehr

Das Grundlagenbuch zu FileMaker Pro 7- Datenbanken erfolgreich anlegen und verwalten

Das Grundlagenbuch zu FileMaker Pro 7- Datenbanken erfolgreich anlegen und verwalten Das Grundlagenbuch zu FileMaker Pro 7- Datenbanken erfolgreich anlegen und verwalten SMART BOOKS Inhaltsverzeichnis..««... Vorwort 13 Kapitel 1 - Einführung 17 Crashkurs: FileMaker Pro 7 anwenden 19 Eine

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für IPhone IOS Geräte Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jedes E-Mail das zu externen Empfänger versendet wird, wird automatisch digital signiert. Um jedoch verschlüsselte

Mehr

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch

OTOsuite. Installationshandbuch. Deutsch OTOsuite Installationshandbuch Deutsch In diesem Dokument wird die Installation der OTOsuite-Software von einer DVD, einem Speicherstick oder aus einer komprimierten Datei beschrieben. Systemanforderungen

Mehr

Datenaustausch mit Autodesk 360

Datenaustausch mit Autodesk 360 Datenaustausch mit Autodesk 360 Autodesk 360 ist eine kostenfreie Web Plattform, die es Anwendern ermöglicht jegliche Art von Daten in der Cloud bereitzustellen und anderen Personen zugänglich zu machen.

Mehr

DAYLITEMESSAGES FUER DAYLITE

DAYLITEMESSAGES FUER DAYLITE DAYLITEMESSAGES FUER DAYLITE Table of Contents Allgemeines... 3 DayliteMessages für Daylite... 4 Einrichtung... 5 Installation... 6 Lizenzierung... 9 Benutzung...13 Einstellungen...14 SMS Senden...26 Sonstiges...31

Mehr

Installation von Microsoft SQL Server 2014 Express in Verbindung mit Postbuch

Installation von Microsoft SQL Server 2014 Express in Verbindung mit Postbuch Installation von Microsoft SQL Server 2014 Express in Verbindung mit Postbuch Vorbemerkung: Die folgende Anleitung zeigt eine (Referenz-)Installation des Microsoft SQL Server 2014 unter Verwendung des

Mehr

Mobile AppGebrauchsanweisung

Mobile AppGebrauchsanweisung Mobile AppGebrauchsanweisung Die folgende Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie die drei verschiedenen Apps herunterladen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie für die Forschungsstudie jedes Mal dieselbe E-Mail-Adresse

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0

Anleitung. Office 365 Login für Lernende. Datum: Juli Version: 1.0 Anleitung Office 365 Login für Lernende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juli 2017 Version: 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden 4 3 OneDrive einrichten 8 4 E-Mail und Weiterleitung einrichten

Mehr

Anleitung. Office 365 Login für Lernende & Studierende. Datum: Juni Version: 2.5

Anleitung. Office 365 Login für Lernende & Studierende. Datum: Juni Version: 2.5 Anleitung Office 365 Login für Lernende & Studierende Autor: Ivo Rohrer Datum: Juni 2018 Version: 2.5 Inhaltsverzeichnis 1 Office 365 3 2 Erstmaliges Anmelden (WICHTIG!) 4 3 OneDrive einrichten 10 4 Weiterleitung

Mehr

Virtuelle Azure-Computer Praktische Übungen

Virtuelle Azure-Computer Praktische Übungen Azure-Grundlagen: Virtuelle Azure-Computer Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der

Mehr

Ingram Micro COCKPIT. Reseller-Tutorial. So laden Sie Kunden und deren Systeme in das COCKPIT ein. Version01.3

Ingram Micro COCKPIT. Reseller-Tutorial. So laden Sie Kunden und deren Systeme in das COCKPIT ein. Version01.3 Ingram Micro COCKPIT Reseller-Tutorial Version01.3 So laden Sie Kunden und deren Systeme in das COCKPIT ein So laden Sie Kunden und deren Systeme in das COCKPIT ein INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 3 Aufbau

Mehr

Anleitung zur Installation des wlanfh1x WLAN Inhalt

Anleitung zur Installation des wlanfh1x WLAN Inhalt Anleitung zur Installation des wlanfh1x WLAN Inhalt 1. Windows 7... 3 1.1. Manuelle Einrichtung wlanfh1x unter Windows 7... 3 1.2. Verbinden mit wlanfh1x unter Windows 7... 8 2. Windows 10... 10 3. Mobile

Mehr

Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016

Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016 Benutzerhandbuch für Managed Exchange 2016 Kurzbeschrieb Kurzdokumentation für Kunden mit dem Service Managed Exchange. Auftraggeber/in Autor/in Marc Grand Änderungskontrolle Version Datum Überarbeitungsgrund

Mehr

Hinzufügen von Registerkarten Heben Sie Apps, Dienste und Dateien oben in einem Kanal hervor.

Hinzufügen von Registerkarten Heben Sie Apps, Dienste und Dateien oben in einem Kanal hervor. Microsoft Teams Schnellstarthandbuch Neu bei Microsoft Teams? Machen Sie sich mithilfe dieses Handbuchs mit den Grundlagen vertraut. Jedes Team hat Kanäle Klicken Sie auf einen Kanal, um die Dateien und

Mehr

1 EINFÜHRUNG Vorbereitung zur Durchführung der Übungen Autodesk Vault Produktfamilie 11

1 EINFÜHRUNG Vorbereitung zur Durchführung der Übungen Autodesk Vault Produktfamilie 11 1 EINFÜHRUNG 9 1.1 Vorbereitung zur Durchführung der Übungen 10 1.2 Autodesk Vault Produktfamilie 11 1.3 Hauptfunktionen von Vault Professional 12 1.3.1 Kategorien 12 1.3.2 Lebenszyklus Definition / Statusdefinitionsverwaltung

Mehr