Versorgungsstrategie: Universitäre Alterspsychiatrie (UPD)
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- Heiko Färber
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1 Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD) UNIVERSITÄTSKLINIK UND POLIKLINIK FÜR PSYCHIATRIE Bolligenstrasse 111, CH-3000 Bern 60 Versorgungsstrategie: Universitäre Alterspsychiatrie (UPD) Prof. Dr. med. Urs P. Mosimann Medienkonferenz 8. Januar 2010
2 Übersicht Definition Alterspsychiatrie Wieso gewinnt sie an Bedeutung? Demographie und Erkrankungen Unterversorgung Bedeutung der Alterspsychiatrie in der Versorgungsstrategie UPD Gliederung der Angebote nach Altersgruppen Grundbehandlung und spezialisierte Behandlung Ambulant vor stationär Integration der Angebote Institutionsübergreifende Vernetzung
3 Definition Alterspsychiatrie syn: Gerontopsychiatrie Die Alterspsychiatrie und Psychotherapie spezialisiert sich für die: Prävention, Diagnostik und Therapie von psychischen Erkrankungen bei > 65-Jährigen In besonderen Fällen richtet sich das Angebot auch an jüngere Patientinnen und Patienten
4 Demographie Kanton Bern % ' ' ' '649 Hochbetagte Einzelhaushalte (36%) Mehrgenerationen- Haushalte Geburtenrate Lebenserwartung < Scheidungsrate Feminisierung 20% psychische Erkrankung Bevölkerungsentwicklung Kanton Bern; Hornung D 2008
5 Merkmale der Erkrankungen Ersterkrankung im Alter z.b. Demenz, Depression, Delirium Suchterkrankungen Wahnhafte Störungen Chronisch psychisch Kranke, die das Seniorenalter erreichen Anteil Bevölkerung mit Demenz (%) Häufigkeit der Demenz in der Schweiz Altersgruppe Männer mit Demenz Frauen mit Demenz Demenz Delirium Depression Gemeinde 5-6% 0.5-1% 3-12% Altersheim 50-70% 1-2% 15-42% Akutspital 5-15% 11-42% 25-40%
6 Psychische Erkrankungen im Alter bleiben oft unerkannt Verpasste Diagnosen in 10 bis 60 Prozent Gründe Altersdiskriminierung Interpretation der Symptome im Rahmen körperlicher Erkrankungen Erschwerter Zugang zur Therapie Folgen Unnötige Arztbesuche Komplikationen Erhebliche Belastung der Angehörigen Verminderte Alltagsfunktionen Verfrühter Heimeintritt
7 Es besteht eine Unterversorgung Im interkantonalen Vergleich gibt es in Alters- und Pflegeheimen im Kanton Bern mehr Depressionen als in andern Kantonen (RAI Qualitätsindikatoren 2008) ~ 50% der Heimbewohner mit Antipsychotika therapiert ~ 35% der Heimbewohner mit mehr als 9 Medikamenten
8 Es besteht eine Unterversorgung Die meisten Heimbewohner sehen nie einen Alterspsychiater Die Suizidrate in der Schweiz ist im Alter > 65 am höchsten (OBSAN Bericht 2006)
9 Zu wenig Spezialisten für die Alterspsychiatrie FMH Psychiatrie und Psychotherapie ca. 350 / (Bevölkerung < 65J) 4.4 Psychiater / Personen FMH Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie: ca. 7 / (Bevölkerung > 65 J) 0.4 Alterspsychiater / Personen Es müssen mehr spezialisierte Fachkräfte ausgebildet werden
10 Bedürfnisgerechte Angebote Ist-Zustand / Problematik Wunsch, möglichst lange mit guter Lebensqualität im gewohnten Umfeld zu leben Unterdiagnostizierung der alterspsychiatrischen Erkrankungen Mehrere Erkrankungen gleichzeitig Erschwerter Zugang zu den Angeboten Viele psychisch Kranke in Alters- und Pflegeheimen Grosser Ausbildungs- und Rekrutierungsbedarf Implikation / Lösung Aufsuchende ambulante und teilstationäre Angebote Schulung, Weiterbildungen Gute Zusammenarbeit mit Hausärzten, Geriatern, Spitälern Vermeidung von Stigma, gute Erschlossenheit der Angebote Aufsuchende Angebote für Heime Aus- und Weiterbildungsangebote, Anreize schaffen Bedarf für den Auf- und Ausbau ist im Kanton Bern unbestritten!
11 Grundlagen - Strategieentwicklung universitäre Alterspsychiatrie Versorgungsplanung nach Spitalversorgungsgesetz Leitfaden zur Psychiatrieplanung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (2008) Bericht Alterspsychiatrie - Weiterentwicklung Psychiatrie Bern Einheitliche Definition und Namensgebung - Expliziter Versorgungsauftrag der GEF - Überprüfung der Subventionierung - Umsetzung von ambulant vor stationär durch den Ausbau ambulanter Angebote - Institutionsübergreifende Angebote - Attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze
12 Gliederung Versorgungsangebote nach Altersgruppen in der UPD Alzheimer Vereinigung Pro Senectute Erwachsenenpsychiatrie Alterspsychiatrie Kinder und Jugendpsychiatrie Alters- Pflegeheime Geriatrie Senioren- Universität AHV Entspricht der Gliederung anderer zeitgemässer Angebote Spezialisierte Diagnostik und Therapie alters- und entwicklungsspezifischer Erkrankungen Synergien nutzen durch gemeinsame Prozesse
13 Angebote Alterspsychiatrie UPD Leitung Angelina Roth und Urs Mosimann Ambulante Angebote (Teil-)Stationäre Angebote Memory Clinic Spezialisierte Behandlung Ambulatorium Tagesklinik Grundbehandlung Stationen Gemeindeteam Tagesklinik Behandlungspfad (ambulant vor stationär) Psychiatrische Universitätspoliklinik Psychiatrische Universitätsklinik
14 Integration der Angebote der Alterspsychiatrie Alterspsychiatrie Stationär Teilstationär Ambulant Gemeinde Langzeitinstitution Akutspital Rehabilitation Gemeindeteam Konsiliar- & Liaisonteam Mosimann 2010
15 Institutionsübergreifende Vernetzung Vernetzung zwischen den Institutionen Vernetzung zwischen Universität und Spital BEGAP: Berner Gruppe Alterspsychiatrie
16 Strategieziele der UPD betreffend Alterspsychiatrie: Schaffung eines eigenständigen Bereichs Alterspsychiatrie Komplettierung der Grundbehandlungskette von ambulant bis stationär Schaffung von spezialisierten Angeboten mit überregionaler Ausstrahlung Nutzung von Synergieeffekten durch institutionsübergreifende Vernetzung Aufwertung der Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten Förderung von universitärer alterspsychiatrischer Lehre und Forschung
17 Danke fürs Zuhören Prof. Urs P. Mosimann Extraordinarius & Chefarzt für Alterspsychiatrie (UPD) Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie Murtenstrasse Bern Tel:
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