OV Ilfeld im 1. Halbjahr 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OV Ilfeld im 1. Halbjahr 2013"

Transkript

1 Informativer Nachmittag mit lustigem Ausklang Vorsitzende Ingrid Müller gibt den Bericht. Manfred Müller Am 13. Februar 2013 führte der Ortsverband Ilfeld des Sozialverbandes VdK als Auftakt des Jahres 2013 seine Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Poppenbergs Ruh durch. Allerdings machten sich bei der Teilnahme die vielen jahreszeitlich und wetterbedingt an Erkältungen erkrankten Mitglieder bemerkbar. So blieben wir in einem kleinen Kreis. Das hielt die Vorsitzende Ingrid Müller aber nicht davon ab einen kleinen Rückblick auf erfolgreich verlaufene vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf die Schwerpunkte der Verbandsarbeit im Jahr 2013 zu geben. Im Mittelpunkt dabei steht die VdK-Kampagne gegen (Alters)-Armut und für soziale Gerechtigkeit. Die bevorstehenden Bundestagswahlen wird der Verband dafür nutzen, die Kandidaten zu fragen, wie sie zu diesen Fragen stehen. Aufmerksam verfolgten die Mitglieder die Vorträge. Natürlich ist auch wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Verbandsleben geplant. Kassenführer Manfred Müller gab dann den Bericht über die Kassenführung und konnte dabei feststellen, dass der Ortsverband auf soliden finanziellen Füßen steht, was ja eine Grundlage für die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit ist. Kommunalpolitische Informationen Hartmut Sauermann wusste Interessantes aus der Gemeinde zu berichten. Manfred Müller Der stellvertretende Ortsteilbürgermeister Hartmut Sauermann, selbst Mitglied unseres Verbandes, hat noch einiges zur Lage der Harzgemeinde erzählt, was für unsere Mitglieder sehr interessant war, schließlich ist mit der Gründung der Landgemeinde Harztor vieles für uns Neuland.

2 Ab dem Kaffeetrinken ging es nach dem bekannten Motto: Spaß beiseite, Ernst auf den Tisch - Tisch raus! Es lebe der Karneval! Manfred Müller Den Nachmittag ließen wir dann mit einer lustigen und gemütlichen Faschingsfeier ausklingen. Manfred Müller Beirat für Senioren gegründet Über 40 Prozent der Einwohner der Landgemeinde Harztor sind Senioren. Um diesen demografischen Wandel gerecht zu werden und den Sorgen und Bedürfnissen der Senioren mehr Beachtung zu schenken, wurde ein Seniorenbeirat gegründet. Damit wurde zugleich eine Forderung aus dem VdK-Forum zu den Mai-Aktionstagen 2012 realisiert. In diesem Jahr wird ein solches Forum am 7. Mai unter dem Motto "Ich bin entscheidend" stattfinden, zu dem wiederum Bürgermeister, Gemeindevertreter und Vertreter von Sozial- und Behindertenverbänden sowie Einrichtungen eingeladen sind. Vereine und engagierte Einwohner trafen sich heute im Seniorenbegegnungszentrum Katharina-von-Bora, um einen Seniorenbeirat zu gründen. Hier sollen die älteren Einwohner der Landgemeinde kompetente Ansprechpartner finden und generationsübergreifende Aktionen durchgeführt werden.

3 Unter der Leitung des Bürgermeisters Stefan Klante wurde die erste Beratung durchgeführt. Der Seniorenbeirat gründete sich auf Initiative des Vereins "Zukunft Harztor". Sie haben sich vorgenommen, dass Harztor eine seniorenfreundliche Gemeinde wird. S. Witzel Mitglieder sind unter anderem der Sozialverband VdK (vertreten durch Ingrid Müller, Sylvia Schmidt, Gabriele Witzel, Roswitha Hankel und Martina Röder), das Begegnungszentrum Ilfeld, die Neanderklinik Ilfeld und die Landfrauen in Niedersachswerfen. Jennifer Pohl, Mitarbeiterin im Bürgerservice, ist für die Vernetzung der Aktivitäten zuständig. Die zweite Sitzung des Seniorenbeirates wird im Juni stattfinden. Sandra Witzel / nnz / / VdK Der VdK ging wieder auf Sendung Mai und 5. Mai im OKN hören. Seit Jahren organisiert Ingrid Müller, stv. Kreisvorsitzende und Vorsitzende des Ortsverbandes Ilfeld in größeren Abständen einstündige Sendungen bei Offenen Kanal Nordhausen mit vielen Informationen über den Kreisverband Nordthüringen. Kürzlich war sie wieder im Studio und hatte sich als Verstärkung Ramona Liebau, Vorsitzende des Ortsverbandes Nordhausen mitgenommen. Was beide über unseren Kreisverband und vor allem ihre Ortsverbände zu berichten haben, das konnten Sie jeweils am 1. Mai, 3.

4 Von Anfang an dabei Herzliche Glückwünsche, Blumen und ein kleines Präsent brachte am 1. Mai 2013 unsere Vorsitzende Ingrid Müller unserem Mitglied Else Huck zum 90. Geburtstag. Zum Gratulieren waren auch Kassenführer Manfred Müller sowie unser Ehrenvorsitzender Walter Kubach gekommen. Frau Huck empfing viele Glückwünsche, Blumen und Geschenke zum 90. Geburtstag. Manfred Müller Else Huck gehört unserem Sozialverband seit der Gründung des Ortsverbandes Ilfeld an. Sie hat den Ortsverband mit aufgebaut und da gab es natürlich Gesprächsstoff, denn Walter Kubach war der Gründungsvorsitzende. Da wurden natürlich Erinnerungen ausgetauscht. Else Huck ist auch jetzt noch interessiert an dem, was im Ortsverband passiert. Wir wünschen ihr alles Gute vor allem Gesundheit und dass sie sich in unserer VdK-Familie auch weiterhin wohl fühlt. Jetzt wollen wir Taten sehen Großen Bahnhof gab es in diesem Jahr zur Gesprächsrunde des VdK-Ortsverbandes am 7. Mai im Hotel "Zur Tanne". Zwei Tage zuvor wurde der Europäische Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen begangen und dazu fördert die Aktion Mensch alljährlich um diesen Termin Aktivitäten von Sozialund Behindertenverbänden sowie Einrichtungen zu diesem Thema. Nicht nur Mitglieder des Sozialverbandes VdK, sondern auch viele Gäste waren gekommen, um das aktuelle und brisante Thema zu diskutieren.

5 Ortsvorsitzende Ingrid Müller begrüßte sie stolz in der Runde: Landrätin Birgit Keller (Foto oben), Bürgermeister vom Harztor Stefan Klante, die Behindertenbeauftragen des Kreises Nordhausen Frank Witting und der Stadt Nordhausen MR Dr. Max Schönfelder sowie Gemeinderatsmitglieder und Vertreter verschiedener Verbände und Vereine. Das ist kein Alltag, wenn ein Ortsverband des VdK einlädt. Ingrid Müller ging bei ihren Begrüßungsworten auf die Geschichte und Anliegen dieser Aktion ein und erklärte dabei, dass es guten Grund gibt, diese Initiative ernst zu nehmen. So erklärte sie u. a.: "Es geht darum, dass unsere Menschen, ob behindert oder nicht, alt oder jung, gleich welchen Geschlechts oder welcher Religion, ja auch gleich Mitglied oder Anhänger welcher demokratischer Partei sich wohl fühlen in unserer Gesellschaft und die Möglichkeit haben, an ihrer Gestaltung mitzuarbeiten.? Sie erinnerte daran, dass das in Ilfeld mal mehr und mal weniger gelungen ist. So brachte die Gründung des Behindertenbeirates vor Jahren nicht den Erfolg, den man sich wünschte. Vor allem mit der Initiative des Vereins "Zukunft Harztor" und der Unterstützung durch Bürgermeister Klante war der Gründung des Seniorenbeirates nunmehr Erfolg beschieden. Die Gründung der Landgemeinde Harztor eröffnet für unsere Bürger, aber auch unseren Verband neue Möglichkeiten. Landrätin Keller im Gespräch mit dem Behindertenbeauftragten des Kreises und der Stadt Nordhausen, Frank Witting (rechts) und Dr. Schönfelder. B. Reiber Der Bundesverband des VdK hat in Vorbereitung der Bundestagswahlen eine Kampagne ausgelöst unter dem Motto "Gegen Armut und soziale Spaltung!".Wir wollen damit keine Wahlwerbung für irgendeine Partei oder Person machen, aber von den Kandidaten wissen, wie sie zu der immer extremer werdenden Problematik stehen. Ingrid Müller wies u. a. am Beispiel eines Mitglieds des Ortsverbandes nach, dass wir von der Rentengerechtigkeit weit entfernt sind. Die aktuellen Beispiele für den Sozialabbau bei

6 älteren und behinderten Bürgern sind ja allen bekannt. Landrätin Birgit Keller fand die Aktion und das Engagement für ältere und behinderte Menschen gut und bekräftigte den Ortsverband dran zu bleiben. Sie werde diese Initiativen jederzeit unterstützen. Gemeinderatsmitglied Hartmut Sauermann begrüßte die Initiative und meinte, dass es da noch in Ilfeld und der Landgemeinde Harztor noch viel zu tun gäbe. Manfred Müller Dr. Schönfelder konnte einiges aus seinen Erfahrungen in Nordhausen berichten und machte keinen Hehl daraus, dass es trotz manch langjähriger Erfahrungen noch viele Probleme gäbe. Das erfordere das gemeinschaftliche Engagement. Gemeinderatsmitglieder übersetzten das auf die Probleme in Ilfeld und der Harzgemeinde und meinten, dass viel Initiative gefragt sei und da die Initiative des VdK gerade recht komme. "Der Worte genug gewechselt, jetzt wollen wir Taten sehen" heißt es so schön. Ja Taten sind erforderlich, um zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu kommen! Manfred Müller Wilde Tiere aus der Nähe gesehen Wieder einmal führte unseren Ortsverband am 08. Mai 2013 auf Einladung der Fa. Wenatex eine Fahrt nach Hannover. Wir waren 43 Mitglieder und Freunde unseres Verbandes. Natürlich standen am Anfang die Informationen über die Firma und ihre Angebote.

7 Erinnerungsfoto Manfred Müller Anschließend führte uns diesmal die Fahrt zum Safaripark Hodenhagen. Das Wetter war sehr schön und passte zu einem solchen Ausflug. Wir wurden zuerst mit dem großen Safaribus durch den Park, vorbei an den beeindruckenden Raubtieren gefahren. Danach konnten wir Kaffee trinken oder auch einige der Attraktionen besuchen. Unsere Kreisgeschäftsführerin Katja Strohmeier hatte ihr Söhnchen mitgenommen, welcher die Tierwelt mit großen Augen bestaunte und dann noch voller Energie den Abenteuerspielplatz besuchte. Aber auch viele unserer älteren Mitglieder waren beeindruckt und werden den Tag sicherlich nicht so schnell wieder vergessen. Im Safaripark Manfred Müller

8 Klarheit zur Besteuerung der Rentner Ingrid Müller dankt dem Steuerberater recht herzlich. Manfred Müller Am 12.Juni 2013 trafen sich interessierte Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Ilfeld wieder zum Verbandsnachmittag in der Gaststätte "Poppenbergs Ruh". Wir hatten Herrn Richard Schulze von dem Lohnsteuerhilfeverein Nordhausen eingeladen. 24 Verbandsmitglieder wollten es wissen, wie das nun mit den Steuern bei Rentnern ist. Unser Referent warnte die Teilnehmer vor die Panikmache, die durch manche Presseveröffentlichung erfolgt. Er erklärte, wer wann und wieviel Steuern zu zahlen hat und wer auch weiterhin keine zu zahlen braucht. Es war sehr interessant und es wurden auch viele Fragen gestellt. Nach dem Vortrag und der Diskussion waren manche unserer Mitglieder wohl beruhigter. Die Vorsitzende unseres Ortsverbandes Ingrid Müller dankte Herrn Schulze recht herzlich für den aufschlussreichen Vortrag und dass er auch auf die Fragen der Mitglieder eingegangen ist. Interessiert verfolgten die Mitglieder den Vortrag und die Antworten auf ihre Fragen durch den Steuerfachmann. Manfred Müller

Splitter aus dem Verbandsleben Ellrich 2013

Splitter aus dem Verbandsleben Ellrich 2013 Ortsverband Ellrich Die Einheitsgemeinde Ellrich begrenzt im Nordwesten den Kreis Nordhausen und damit Thüringen zu den Ländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Zur Einheitsgemeinde gehören Appenrode,

Mehr

Jahresrückblick 2009 I

Jahresrückblick 2009 I Jahresrückblick 2009 I Jahreshauptversammlung: Das Jahr 2008 bot viele Erlebnisse für unsere Mitglieder Am 16.Februar 2009 führten wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung Durch. 23 Mitglieder waren

Mehr

Rückblick auf 1. Halbjahr 2012 des OV Ilfeld

Rückblick auf 1. Halbjahr 2012 des OV Ilfeld Personell gestärkt geht es in die nächsten Jahre Am 15. Februar 2012 führten wir unsere Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl unseres Vorstandes und der Revisoren durch. Damit starteten wir gleich mit

Mehr

Der OV Ilfeld im 2. Halbjahr 2013

Der OV Ilfeld im 2. Halbjahr 2013 Jahresabschluss im Advent Der OV Ilfeld im 2. Halbjahr 2013 Unser Ortsverband führte am 11. Dezember 2013 in der Gaststätte "Poppenbergs Ruh" seine Jahresabschlussveranstaltung im Jahr 2013 durch. Die

Mehr

Rückblick auf das Jahr 2011

Rückblick auf das Jahr 2011 Rückblick auf das Jahr 2011 Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Ortsvorstandes 2011 Am 21.01.2011 trafen sich die Mitglieder zum Ordentlichen Verbandstag und wählten nach vier Jahren einen neuen Vorstand.

Mehr

Chronik des Sozialverbandes VdK OV Ilfeld 2007 I. Teil

Chronik des Sozialverbandes VdK OV Ilfeld 2007 I. Teil Behinderten- und Seniorenbeirat gegründet Angeregt durch die Aktion Grundgesetz bzw. das Projekt Gesellschafter der Aktion Mensch wurden im Ortsverband Ilfeld des Sozialverbandes VdK bereits seit Jahren

Mehr

Das war VdK Donndorf/Wiehe/Bottendorf 2013

Das war VdK Donndorf/Wiehe/Bottendorf 2013 Bürgermeister würdigten Wirken des VdK Am Nachmittag des 06.Dezember 2013 kamen 42 Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Donndorf-Wiehe- Bottendorf zu der jährlichen weihnachtlichen Jahresabschlussveranstaltung,

Mehr

2007 Feier zum 15-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Bad Frankenhausen

2007 Feier zum 15-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Bad Frankenhausen Glückwünsche zum 15. Geburtstag unseres Ortsverbandes Großer Bahnhof im Seniorenclub der Kurstadt am Nachmittag des 7. Mai. Die Mitglieder des Ortsverbandes Bad Frankenhausen des Sozialverbandes VdK feierten

Mehr

VdK Nordhausen im Jahr 2013

VdK Nordhausen im Jahr 2013 Mit geselliger Weihnachtsfeier das Jahr abgeschlossen Am 28. Dezember 2013 fand unseres Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier im Senioren- Begegnungszentrum in der Stollbergerstraße statt. In gemütlicher

Mehr

Die ersten Sitzungen im neuen Jahr 2010

Die ersten Sitzungen im neuen Jahr 2010 Die ersten Sitzungen im neuen Jahr 2010 Die ersten Sitzungen des Vortandes des Ortsverbandes waren gekennzeichnet von den Rückblicken auf das zurückliegende Jahr aber vor allem auf die bevorstehenden Aufgaben

Mehr

Rückblick auf die Aktion Grundgesetz im Kreisverband Nordthüringen 2001/02

Rückblick auf die Aktion Grundgesetz im Kreisverband Nordthüringen 2001/02 Der Kreisverband Nordthüringen des Sozialverbandes VdK beteiligt sich seit 2001 an der Aktion Grundgesetz der Aktion Mensch. Auf den nachfolgenden Seiten werden in Bild die Aktionen des Kreisverbandes

Mehr

Die Entwicklung der Frauenforen im Kreisverband Nordthüringen

Die Entwicklung der Frauenforen im Kreisverband Nordthüringen Die Entwicklung der Frauenforen im Kreisverband Nordthüringen 1. Frauenforum in Nordhausen 2005 Das erste Frauenforum des VdK-Kreisverbandes Nordthüringen fand am 6. April 2005 im Saal der Roland- Stuben

Mehr

Ein Treffen mit guten Freunden im Dorfgemeinschaftshaus

Ein Treffen mit guten Freunden im Dorfgemeinschaftshaus Ein Treffen mit guten Freunden im Dorfgemeinschaftshaus Am 1. September 2007 kamen unsere Partner aus Neuental-Zimmersrode uns besuchen. Zuvor hatten sie bereits auf der Wasserburg in Heldrungen Halt gemacht.

Mehr

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Wie jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit hatte der Vorstand des VdK OV Voerde- Friedrichsfeld seine Mitglieder und Freunde

Mehr

Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum

Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen. Georg Zeuß erhielt dabei das Jubiläumsabzeichen

Mehr

VdK-Geschichte im Bild von 1990 bis 1995

VdK-Geschichte im Bild von 1990 bis 1995 VdK-Geschichte im Bild von 1990 bis 1995 Urkunde Äber die Eintragung des VdK- Landesverbandes ThÄringen in das Vereinsregister beim Kreisgericht Jena-Stadt am 9. Juli 1990. Fritz Rumpf (links) wurde Vorsitzender

Mehr

Sozialverband VdK - Kreisverband Bergisch- Land

Sozialverband VdK - Kreisverband Bergisch- Land Sozialverband VdK - Kreisverband Bergisch- Land URL dieser Seite: http://vdk.de/kv-bergisch-land/id108780 Sie befinden sich hier: Startseite > VdK - Kreisverband - Aktuell > Rückblick auf Aktivitäten des

Mehr

Splitter aus dem Verbandsleben 2012 des OV Oldisleben- Heldrungen-Gorsleben

Splitter aus dem Verbandsleben 2012 des OV Oldisleben- Heldrungen-Gorsleben UN-Konvention stellt hohe Anforderungen In einem Mitgliederforum stand auch in Gorsleben am 7 Mai das Thema "Inklusion - jede Barriere ist eine zu viel!" im Mittelpunkt Eingeladen hatte der VdK-Ortsverband

Mehr

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Eine Information in leicht verständlicher Sprache Behinderten-Beauftragte können Männer oder Frauen sein. Wir verwenden im Text immer nur die männliche

Mehr

20 Jahr Feier OV Bleicherode 2010

20 Jahr Feier OV Bleicherode 2010 Geburtstagsfeier sprach für erfolgreiche Entwicklung Wenn man Geburtstag feiert und viele Gäste hat, spricht das für die Beliebtheit des Geburtstagskindes. Der Ortsverband Bleicherode unseres Sozialverbandes

Mehr

So sind wir sie schrieben unsere Verbandsgeschichte mit

So sind wir sie schrieben unsere Verbandsgeschichte mit So sind wir sie schrieben unsere Verbandsgeschichte mit Viele Gratulanten kamen zum 90. Geburtstag Unter den vielen Gratulanten zum 90. Geburtstag unseres Ehrenvorsitzenden Walter Kubach war natürlich

Mehr

OV Donndorf-Wiehe-Bottendorf im Jahr 2012

OV Donndorf-Wiehe-Bottendorf im Jahr 2012 Vorstand stellte die Weichen für das neue Jahr Am 19. Januar 2012 traf sich unser Vorstand zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr in der Gaststätte "Zur Tanne" in Wiehe. Der Arbeitsplan lag ja bereits

Mehr

Rückblick 2008 des OV Kölleda

Rückblick 2008 des OV Kölleda Rückblick 2008 des OV Kölleda März 2008 - Danke den zahlreichen Spendern Der Vorstand des Ortsverbandes Kölleda, möchte sich für die zahlreichen Spenden bei der diesjährigen Listensammlung, bei allen Geschäftsleuten

Mehr

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, Rede von Bürgermeister Werner Breuer anl. des Festaktes zur Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Johann Hoven am Mittwoch, dem 28. Nov. 2001, 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses

Mehr

Verbands-Gemeinde Lingenfeld

Verbands-Gemeinde Lingenfeld Aktionsplan der Verbands-Gemeinde Lingenfeld Sommer 2018 1 1 VORWORT DES BÜRGERMEISTERS _ SCHWERE SPRACHE... 3 2 VORWORT DES BÜRGERMEISTERS... 5 3 SO WURDE DER PLAN GEMACHT... 6 4 GUTE BEISPIELE DAS GIBT

Mehr

Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag

Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag Bad Zwestener Senioren feierten stimmungsvollen Adventsnachmittag Die politische Gemeinde und die Kirchengemeinden hatten alle über 70-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde zum traditionellen

Mehr

Der 5. Mai: viele Aktionen, ein Ziel

Der 5. Mai: viele Aktionen, ein Ziel Der 5. Mai: viele Aktionen, ein Ziel Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben

Mehr

Ein stimmungsvoller Faschingsnachmittag

Ein stimmungsvoller Faschingsnachmittag Ein stimmungsvoller Faschingsnachmittag In den schönen Räumen des St. Marien-Hospitals feierten wir Mitglieder des VdK-Ortsverbandes am 7. Februar unseren Fasching. Ein Blick in die lustige Gesellschaft

Mehr

Rückblick OV Ilfeld 2010

Rückblick OV Ilfeld 2010 Als Sozialverband auch für junge Leute offen Am 8. Februar 2010 führten wir unsere Jahreshauptversammlung durch. Die leider nur geringe Teilnahme war sicherlich dem Winterwetter geschuldet. Das hinderte

Mehr

Eine gute Bilanz zur Jahreshauptversammlung

Eine gute Bilanz zur Jahreshauptversammlung Wir waren auch 2009 eine verschworene Gemeinschaft Wertvolle Tipps zu Jahresbeginn Der erste Verbandsnachmittag im Januar des neuen Jahres 2009 wurde mit einem interessanten Vortrag durch Herrn Rainer

Mehr

Aus dem Leben des Ortsverbandes Bad Frankenhausen 2013

Aus dem Leben des Ortsverbandes Bad Frankenhausen 2013 Weihnachtlicher Jahresabschluss in gemütlicher Runde Bereits am 2. Dezember 2013 fanden sich im Seniorenclub der Volksolidarität in Bad Frankenhausen, ca. 40 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Bad Frankenhausen

Mehr

Chronik des Sozialverbandes VdK OV Bendeleben

Chronik des Sozialverbandes VdK OV Bendeleben Vorstand gab den Auftakt für das neue Jahr Es ist gute Tradition in unserem Ortsverband, dass der Vorstand alljährlich im Januar kritisch auf das vergangene Jahr zurück blickt, gute Erfahrungen auswertet

Mehr

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen

Mehr

Ein Geschenk der Freundschaft und Zeichen der Verbundenheit

Ein Geschenk der Freundschaft und Zeichen der Verbundenheit Ein Geschenk der Freundschaft und Zeichen der Verbundenheit Familientag der heimischen Reservisten mit Gästen und Freunden beim Wissener Schützenverein war ein voller Erfolg Festlichkeit brachte auch Auszeichnungen

Mehr

Rede zum 50-jährigen Jubiläum

Rede zum 50-jährigen Jubiläum Rede zum 50-jährigen Jubiläum Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich darf Sie im Namen der Biebesheimer CDU recht herzlich zu unserem 50-jährigen Jubiläum begrüßen. Doch bevor ich mit der Begrüßung

Mehr

Ich erkläre hiermit die Hauptversammlung für eröffnet und möchte gerne noch ein paar Erklärungen für den heutigen Ablauf loswerden.

Ich erkläre hiermit die Hauptversammlung für eröffnet und möchte gerne noch ein paar Erklärungen für den heutigen Ablauf loswerden. Liebe VdK Mitglieder Guten Tag und herzlich willkommen zur heutigen Jahreshauptversammlung des VdK OV Tettnang hier im Hotel Rad, gleichzeitig ein Dankeschön, dass ihr euch die Zeit dafür genommen haben.

Mehr

Rückblick zur Gesellschafter-Aktion im Kreisverband Nordthüringen 2006

Rückblick zur Gesellschafter-Aktion im Kreisverband Nordthüringen 2006 Der Kreisverband Nordthüringen des Sozialverbandes VdK beteiligt sich seit 2001 an der Aktion Grundgesetz der Aktion Mensch seit 2006 Gesellschafter Projekt. 2006 Aktion Grundgesetz wird Teil des Projektes

Mehr

anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten

anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten Rede von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich der 20-Jahr-Feier der Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte ggmbh Nürnberg, den 24.07.2015 Es gilt das gesprochene Wort

Mehr

Informationsbrief Ausgabe 2 / 2011

Informationsbrief Ausgabe 2 / 2011 Informationsbrief Ausgabe 2 / 2011 Aus dem Inhalt: - 50 Jahre Lebenshilfe Der Spendenlauf der Polizei Der Tag der Begegnung in Xanten Freude über Umzug in der 301 Erinnerung an die noch kommenden Feste

Mehr

am Montag, den , Uhr im Sitzungssaal 2 der Kreisverwaltung.

am Montag, den , Uhr im Sitzungssaal 2 der Kreisverwaltung. Rede des Landrats anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Jürgen Sauer aus Euskirchen am Montag, den 27.08.2012, 11.00 Uhr im

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Norbert Killewald, liebe Leisten-Preisträgerinnen und Preisträger, meine sehr geehrten Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Norbert Killewald, liebe Leisten-Preisträgerinnen und Preisträger, meine sehr geehrten Damen und Herren, Uedemer Leisten 2017 Laudatio auf den Preisträger Rolf Grootens Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Norbert Killewald, liebe Leisten-Preisträgerinnen und Preisträger, meine sehr geehrten Damen und

Mehr

Der Förderverein der Hans-Joachim-Maaz-Stiftung Beziehungskultur

Der Förderverein der Hans-Joachim-Maaz-Stiftung Beziehungskultur Ilka Bläß-Müssig Der Förderverein der Hans-Joachim-Maaz-Stiftung Beziehungskultur Vortrag auf dem 2. Stiftungstag der Hans-Joachim Maaz Stiftung Beziehungskultur, 25.11.2017 Lieber Herr Maaz, liebe Referenten,

Mehr

Impressionen einer tollen Feier

Impressionen einer tollen Feier Impressionen einer tollen Feier EIN TOLLES EVENT DER SPVGG COCHEM Circa 150 Gäste konnte der 1. Vorsitzende der Spvgg Cochem, Marco Retterath im Moselstern Hotel Brixiade begrüßen. Als Ehrengäste waren

Mehr

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft.

Sonder-Heft. Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe. Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen Sie ein neues Heft. Seite 1 M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Sonder-Heft Infos über die Stiftung Anerkennung und Hilfe Lieber Leser und liebe Leserin! Heute bekommen

Mehr

Weihnachtliches im OV Artern 2013

Weihnachtliches im OV Artern 2013 Unterhaltsam ging das Jahr 2013dem Ende entgegen Zum Weihnachtsmarkt fielen die ersten Flocken. MDR Leicht gepudert war das Umfeld, als die Mitglieder und Freunde des VdK- Ortsverbandes am 7. Dezember

Mehr

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August Wahl zum Inklusions-Beirat in der Stadt Wipperfürth Am 30. August 2018 30. August Worum geht es in diesem Text: Was ist der Inklusions-Beirat? Wer gehört zum Inklusions-Beirat? Wer darf den Inklusions-Beirat

Mehr

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei

Mehr

älter - bunter - v e r e i n z e l t e r Demographischer Wandel in Erlangen

älter - bunter - v e r e i n z e l t e r Demographischer Wandel in Erlangen älter - bunter - v e r e i n z e l t e r Demographischer Wandel in Erlangen Arbeit / Beruf Workshop 16.11.2011 Rathaus Erlangen Quartiersentwicklung Integration Diversität Inklusion Alter Behinderung Geschlecht

Mehr

Aktuell - AWO Ortsverein Gefrees

Aktuell - AWO Ortsverein Gefrees Seite 1 von 5 - AWO Ortsverein Gefrees Weihnachtsfeier der AWO Gefrees im Volkshaus Mit Zithermusik und Weihnachtsliedern haben sich die Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt in Gefrees auf die stille Zeit

Mehr

30 Jahre Senioren-Union Kreis Viersen: Zukunft braucht Erfahrung

30 Jahre Senioren-Union Kreis Viersen: Zukunft braucht Erfahrung Jubiläum Senioren Union 30 Jahre Senioren-Union Kreis Viersen: Zukunft braucht Erfahrung Von Jürgen Karsten Kreis Viersen. Die Senioren-Union Kreis Viersen in der CDU feierte sich am Freitag im Hotel Rahserhof

Mehr

Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum

Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum Pressemitteilung Dr. Ehmann Kinderhaus feiert 40jähriges Jubiläum 1972 gegründet von Frau Dr. Ilse Maria Ehmann in Siegburg 50 Kinder, 100 Mitarbeiter, 3 Standorte: Das Dr. Ehmann Kinderhaus wird 40 Wo

Mehr

Reinsdorfer lieben Geselligkeit Rückblick 2013

Reinsdorfer lieben Geselligkeit Rückblick 2013 Eine gemütliche Kaffeerunde zum Jahresausklang Am 12. Dezember trafen sich die Mitglieder des Reinsdorfer VdK-Ortsverbandes zur traditionellen Jahresabschluss und Weihnachtsfeier im Sportlerheim. Wie immer

Mehr

Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand

Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand Mitgliederversammlung: Lothar Liesen und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt neu im Landesvorstand Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Landesvorsitzenden Bernd Sack und des Dankesgrußwortes

Mehr

Zentraler Aktionstag am 2. Mai in Sondershausen

Zentraler Aktionstag am 2. Mai in Sondershausen Der Kreisverband Nordthüringen des Sozialverbandes VdK beteiligt sich seit 2001 an der Aktion Grundgesetz der Aktion Mensch seit 2006 Gesellschafter Projekt. 2008 Zentraler Aktionstag am 2. Mai in Sondershausen

Mehr

Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. was bedeutet es für die Politik in Bremen?

Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. was bedeutet es für die Politik in Bremen? Einladung zu einer Tagung: Das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und was bedeutet es für die Politik in Bremen? Die Einladung ist in Leichter Sprache. Was ist das Übereinkommen

Mehr

Europäischer Aktionstag zum Thema: Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben!

Europäischer Aktionstag zum Thema: Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben! Europäischer Aktionstag zum Thema: Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte haben! Was ist der Aktionstag? Am Aktionstag geht es darum: Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Anti-Diskriminierung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Anti-Diskriminierung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Anti-Diskriminierung Deutschland hat die UN-Behinderten-Rechtskonvention unterschrieben. Die UN-Behinderten-Rechtskonvention ist eine Vereinbarung zwischen vielen

Mehr

14 Jahre Kreisverband Junge Union Erkelenz

14 Jahre Kreisverband Junge Union Erkelenz 14 Jahre Kreisverband Junge Union Erkelenz 1. Gründung und Aktivitäten in der CDU Im alten Kreis Erkelenz wurde Ende 1958 auf Kreisebene eine Junge Union gegründet. Dem Vernehmen nach ging die Initiative

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD

Mehr

Jahres-Bericht von EFI e.v. 2017

Jahres-Bericht von EFI e.v. 2017 Jahres-Bericht von EFI e.v. 2017 EFI heißt: Eltern und Freunde für Inklusion Karlsruhe e. V. Wir haben regelmäßig gemacht: EFI-Sitzungen. EFI-Stamm-Tische. Treffen von der Beschulungs-Börse. Börse ist

Mehr

Protokoll 2. Sitzung des Beirats von Menschen mit Behinderungen am Dienstag, von bis Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses

Protokoll 2. Sitzung des Beirats von Menschen mit Behinderungen am Dienstag, von bis Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Protokoll 2. Sitzung des Beirats von Menschen mit Behinderungen am Dienstag, 05.10.2010 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses 1. Begrüßung Herr Kappel begrüßt die Anwesenden. Er

Mehr

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.

Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung

Mehr

Herzlich Willkommen zur Frühjahrsarbeitstagung und dem Thema VjG = Vertreter der jüngeren Generation im VdK Kreisverband Main Spessart. am

Herzlich Willkommen zur Frühjahrsarbeitstagung und dem Thema VjG = Vertreter der jüngeren Generation im VdK Kreisverband Main Spessart. am Herzlich Willkommen zur Frühjahrsarbeitstagung und dem Thema VjG = Vertreter der jüngeren Generation im VdK Kreisverband Main Spessart am 16.04.2016 Inhalt und Ablauf Situation im Kreisverband Vorstellung

Mehr

So ist die Gustav-Heinemann-Schule

So ist die Gustav-Heinemann-Schule So ist die Gustav-Heinemann-Schule Dies ist ein Text über die Gustav-Heinemann-Schule. Die Abkürzung ist: GHS. Der Text ist für Frauen und Männer. Wir schreiben immer das Wort für Frauen. Aber wir meinen

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 28. Februar Uhr im Waldhotel Wittenheim

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 28. Februar Uhr im Waldhotel Wittenheim Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 28. Februar 2017 19.00 Uhr im Waldhotel Wittenheim Anwesend vom Vorstand: AH, TW, HL, GW, TJ TOP 1 AH begrüßt die Mitglieder, Gäste und Bürgermeister Klaus Groß.

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters beim. Jahresempfang des Seniorenbeirates. am Freitag, 18. März 2011

Grußwort des Oberbürgermeisters beim. Jahresempfang des Seniorenbeirates. am Freitag, 18. März 2011 Grußwort des Oberbürgermeisters beim Jahresempfang des Seniorenbeirates am Freitag, 18. März 2011 Sehr geehrte Frau Vorsitzende, Frau Stadträtin Steeger, sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich,

Mehr

Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren.

Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren. Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren. Mein Name ist Erika Schmidt. Ich bin die gewählte Vorsitzende der Lebenshilfe

Mehr

Stadt Soest, Abteilung Jugend und Soziales

Stadt Soest, Abteilung Jugend und Soziales Partizipation und Beteiligung meinen die mitbestimmende Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in Planungen und Entscheidungen zur Gestaltung ihrer Lebensräume, Lebensumstände und der Regelungen ihres

Mehr

Dokumentation Fachtagung Der Mensch in unserer Mitte alleinlebende Menschen mit Demenz. Dokumentation. am in Schermbeck

Dokumentation Fachtagung Der Mensch in unserer Mitte alleinlebende Menschen mit Demenz. Dokumentation. am in Schermbeck Dokumentation Moderation: Cornelia Benninghoven Journalistin, Moderatorin Wolfgang Wessels Demenz-Servicezentrum Ruhr Begrüßung und Einführung in das Thema: Margret Hennewig-Schnock Demenz-Servicezentrum

Mehr

Pflege, Armut, Inklusion Herausforderungen der kommunalen Daseinsfürsorge

Pflege, Armut, Inklusion Herausforderungen der kommunalen Daseinsfürsorge Pflege, Armut, Inklusion Herausforderungen der kommunalen Daseinsfürsorge I. Mitgliederentwicklung des Sozialverbands VdK Nordrhein Westfalen Rekord bei der Mitgliederentwicklung: mehr als 280.000 Mitglieder

Mehr

Integrationsbeirat als ein Beispiel der Integration

Integrationsbeirat als ein Beispiel der Integration Stadtteilforum Mitte Integrationsbeirat als ein Beispiel der Integration Liubov Belikova Vorsitzende des Integrationsbeirates Frankfurt (Oder) Iris Wünsch stellvertretende Vorsitzende des Integrationsbeirates

Mehr

Eine Region für alle²

Eine Region für alle² Eine Region für alle² Einladung zum Inklusions-Forum II für die Region Cottbus-Spree-Neiße zum Thema: Einfach für alle gemeinsam für Barriere-Freiheit in Stadt und Land Wir laden Sie zu unserem Treffen

Mehr

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des

Mehr

Newsletter FREUNDESKREIS EHEMALIGER ANGEHÖRIGER PANZERBATAILLON 343 (143) e.v. 1. Termine. Schützenhaus Eitelborn *

Newsletter FREUNDESKREIS EHEMALIGER ANGEHÖRIGER PANZERBATAILLON 343 (143) e.v. 1. Termine. Schützenhaus Eitelborn * Der 1. Vorsitzende Koblenz, im April 2015 An alle Mitglieder Newsletter 2015 1. Termine 19.02.2015 19.03.2015 16.04.2015 21.05.2015 18.06.2015 16.07.2015 Sommerfest 18.07.2015 Gneisenau Kaserne Trad.Raum

Mehr

25 Jahre. Der Kreisverband Dresden begeht feierlich ein viertel Jahrhundert Sozialgeschichte im Italienischen Dörfchen

25 Jahre. Der Kreisverband Dresden begeht feierlich ein viertel Jahrhundert Sozialgeschichte im Italienischen Dörfchen 25 Jahre Der Kreisverband Dresden begeht feierlich ein viertel Jahrhundert Sozialgeschichte im Italienischen Dörfchen Es ist ein festlicher Rahmen, in dem sich zahlreiche Mitglieder des VdKKreisverbandes

Mehr

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Am 22.09.1997 wurde der Heimat-und Kulturverein von 43 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet und so konnten wir in

Mehr

Beraten Helfen Stark sein

Beraten Helfen Stark sein Beraten Helfen Stark sein Informationen in leichter Sprache Unser Leit Bild für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft Sozial Verband VdK Nordrhein Westfalen e. V. Unser Leit Bild für mehr Gerechtigkeit

Mehr

Städtepartnerschaft Bous - Koulikoro - Quetigny

Städtepartnerschaft Bous - Koulikoro - Quetigny Städtepartnerschaft Bous - Koulikoro - Quetigny Treffen der Engagierten zur Koordination der gemeinsamen Aktionen Bei einem ganztägigen Arbeitstreffen in Bous am 01. Dezember 2012 konnten die Mitglieder

Mehr

Konzept OBA-Beirat Passau

Konzept OBA-Beirat Passau Konzept OBA-Beirat Passau Gliederung 1. OBA-Beirat Passau 1.1 Aufgaben des OBA-Beirats Passau 1.2 Sitzungen des OBA-Beirats Passau 1.3 Unterstützung des OBA-Beirats 2. Die Wahl des OBA-Beirats Passau 2.1

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet

Mehr

Lemgo ist nun ab sofort die 344zigste Fairtrade-Town

Lemgo ist nun ab sofort die 344zigste Fairtrade-Town Der Lemgoer, 16.08.2015 (http://derlemgoer.de/?p=1786) Lemgo ist nun ab sofort die 344zigste Fairtrade-Town Im Juni 2013 fiel der erste Startschuss zur Verleihung der Auszeichnung Fairtrade-Town. Dieser

Mehr

Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein. Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst!

Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein. Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst! 1 Vorbereitung für eine Landesarbeitsgemeinschaft der Bewohnerbeiräte in Schleswig-Holstein Der Bewohnerbeirat Wir vertreten uns selbst! 2 Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft aller Wohnstätten-Beiräte

Mehr

Niederschrift Nr. 19/ über die Sitzung der Gemeindevertretung am 7. März Kabelhorst, Grünbek 23

Niederschrift Nr. 19/ über die Sitzung der Gemeindevertretung am 7. März Kabelhorst, Grünbek 23 Gemeinde Kabelhorst Niederschrift Nr. 19/2013 2018 über die Sitzung der Gemeindevertretung am 7. März 2018 Tagungsort: Gemeinschaftshaus 23738 Kabelhorst, Grünbek 23 Anwesend: 01. Bürgermeister Hartmut

Mehr

Rückblick Ortsverband Bad Frankenhausen 2012

Rückblick Ortsverband Bad Frankenhausen 2012 Neujahrsempfang bei MdB Kersten Steinke Die Zeit der Neujahrsempfänge hat wieder begonnen. So erhielt unser Ortsverband auch eine Einladung von Kersten Steinke, Mitglied des Bundestages (Linke) zum Empfang

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 21. März 2017

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 21. März 2017 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 21. März 2017 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Bezirks-Amt Wandsbek Soziales Dienstleistungs-Zentrum,

Mehr

Bezirksbeirat für Menschen mit Behinderung Mitte von Berlin

Bezirksbeirat für Menschen mit Behinderung Mitte von Berlin Anlage Berlin, im Dezember 2016 Bezirksbeirat für Menschen mit Behinderung Mitte von Berlin Geschäftsführerin: Frau Hildrun Knuth, Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung im Bezirksamt Mitte von

Mehr

1911 ist das Jahr, in dem der Reichstag die Reichsversicherungsordnung verabschiedete, die als Vorläufer des Sozialgesetzbuches die Grundlage für den

1911 ist das Jahr, in dem der Reichstag die Reichsversicherungsordnung verabschiedete, die als Vorläufer des Sozialgesetzbuches die Grundlage für den 1911 ist das Jahr, in dem der Reichstag die Reichsversicherungsordnung verabschiedete, die als Vorläufer des Sozialgesetzbuches die Grundlage für den Sozialstaat in Deutschland legte. Auf Initiative von

Mehr

Ein herzliches Grüß Gott; ich freue mich sehr dass Sie gekommen sind. Selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

Ein herzliches Grüß Gott; ich freue mich sehr dass Sie gekommen sind. Selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft 7.11.2008 Ein herzliches Grüß Gott; ich freue mich sehr dass Sie gekommen sind. Selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft Und schon sind wir mitten am Thema. Vor gut 2 Jahren wurde der Arbeitskreis

Mehr

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek In einer Geschäfts-Ordnung sind Regeln. Hier sind die Regeln vom Inklusions-Beirat Wandsbek In Wandsbek wurde ein Inklusions-Beirat gegründet. Die Leitung

Mehr

Kreisverband Bernkastel-Kues

Kreisverband Bernkastel-Kues Kreisverband Bernkastel-Kues Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen im Deutschen Beamtenbund 21.12.2016 Weihnachtsfeier des Seniorenverbandes - BRH Kreisverband Bernkastel-Kues vom 14.

Mehr

Chronik des Sozialverbandes VdK Ortsverband Nordhausen

Chronik des Sozialverbandes VdK Ortsverband Nordhausen Viele Fragen wurden beantwortet Die Gesundheitsreform und vor allem deren Auswirkungen für Rentner, kranke und behinderte Menschen standen im Mittelpunkt des Verbandsnachmittages am 18. Februar in der

Mehr

Die IGM-Senioren feiern ihr 40jähriges Jubiläum

Die IGM-Senioren feiern ihr 40jähriges Jubiläum Die IGM-Senioren feiern ihr 40jähriges Jubiläum Mit vielen Gästen und vor allen Dingen mit den Senioren der IGM-Seniorengruppe Erlangen sowie acht Kolleginnen und Kollegen aus Jena wurde im festlichen

Mehr

Ausgezeichnet von 2004 bis 2011

Ausgezeichnet von 2004 bis 2011 Ausgezeichnet von 2004 bis 2011 AnlÄsslich des Kreisverbandstages am 9. Oktober 2004 wurden ausgezeichnet: Dr. Claus Dieter Junker, Stellvertreter des Vorsitzenden des VdK-Landesverbandes Hessen- ThÄringen

Mehr

Ahlen. Berichtszeitraum: Januar bis Dezember 2016

Ahlen. Berichtszeitraum: Januar bis Dezember 2016 1 Berichtszeitraum: Januar bis Dezember 2016 Ahlen Die AG 60plus der SPD in Ahlen hat ihren Weg der Gleichstellung der Generationen und die verbindende Zusammenarbeit zwischen jungen und älteren Bürgerinnen

Mehr

Niederschrift über die Sitzung des Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) am

Niederschrift über die Sitzung des Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) am Der Kreisausschuss Niederschrift über die Sitzung des Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Behindertenbeirat) am 17.01.2017 Sitzungsort: Beginn: Ende: Leitung: Kreisverwaltung Marburg

Mehr

mit diesem Newsletter möchte Sie Ihr Ortsvorstand in Zukunft über die Aktivitäten des Ortsverbandes informieren.

mit diesem Newsletter möchte Sie Ihr Ortsvorstand in Zukunft über die Aktivitäten des Ortsverbandes informieren. Liebe Freunde und Interessenten, liebe Mitglieder der FDP- Westerstede, mit diesem Newsletter möchte Sie Ihr Ortsvorstand in Zukunft über die Aktivitäten des Ortsverbandes informieren. Wir wollen versuchen

Mehr

Initiative Inklusion 2011

Initiative Inklusion 2011 diegesellschafter.de 2011: Runder Tisch wurde angeregt Initiative Inklusion 2011 In Sondershausen trafen sich auf Einladung des VdK-Kreisverbandes Nordthüringen und der beiden Sondershäuser VdK-Ortsverbände

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek

Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Regeln der Bezirks-Versammlung Wandsbek Die Bezirks-Versammlung Wandsbek hat für ihre Arbeit Regeln gemacht. Diese Regeln heißen Geschäfts-Ordnung. Die Geschäfts-Ordnung hat mehrere Teile. Wie in einem

Mehr