Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1

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1 Checkliste zur Abfrage der Strukturmerkmale des OPS-Kodes Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls 1 Version 2019 Das Krankenhaus Name Straße, Hausnummer PLZ Ort IK Ansprechpartner erfüllt folgende strukturellen Mindestmerkmale zur Verschlüsselung und Abrechnung des OPS-Kodes Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls. Zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Versorgung sind für alle personengebundenen Qualifikationen und obligatorisch anzuwendenden Pflege-/Therapiebereiche ein Verantwortlicher und ein Stellvertreter benannt. - Die Behandlung erfolgt auf einer spezialisierten Einheit durch ein multidisziplinäres, auf die Schlaganfallbehandlung spezialisiertes Team: - Die fachliche Behandlungsleitung liegt bei einem Facharzt für Neurologie: 1 Erstellt durch die Sozialmedizinische Expertengruppe 4 - Vergütung und Abrechnung (SEG 4) der MDK-Gemeinschaft im Auftrag des GKV-Spitzenverbands zur Nutzung durch die Krankenkassen vor Ort

2 Checkliste OPS-Kode 8-981, Version 2019 Seite 2 - Titel, Name, Vorname, Facharzt- und Zusatzbezeichnungen: - 24-stündige ärztliche Anwesenheit eines Facharztes für Neurologie oder eines Assistenzarztes in der Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie: Montag bis Freitag: Tagsüber kümmert sich der Arzt der Spezialeinheit mindestens 12 Stunden lang ausschließlich um die Patienten der spezialisierten Einheit und hat keine zusätzlichen Aufgaben zu erfüllen: Montag bis Freitag: Nachts steht der Arzt der Spezialstation 12 Stunden lang jederzeit für die Patienten der spezialisierten Einheit zur Verfügung. Weitere neurologische Patienten, die er während dieser Zeit versorgt, befinden sich in räumlicher Nähe zur spezialisierten Einheit: Wochenende und Feiertage: Der Arzt der Spezialstation steht 24 Stunden lang jederzeit für die Patienten der spezialisierten Einheit zur Verfügung. Weitere neurologische Patienten, die er während dieser Zeit versorgt, befinden sich in räumlicher Nähe zur spezialisierten Einheit: - Möglichkeit des Monitorings von 6 der folgenden Parameter über 24 Stunden pro Tag: Blutdruck Herzfrequenz EKG Atmung Sauerstoffsättigung Temperatur Intrakranieller Druck EEG Evozierte Potentiale

3 Checkliste OPS-Kode 8-981, Version 2019 Seite 3 - Möglichkeit einer Computertomographie des Kopfes oder einer Kernspintomographie des Kopfes innerhalb von 6 Stunden nach der Aufnahme: - Bei Lyseindikation Möglichkeit einer Computertomographie des Kopfes oder einer Kernspintomographie des Kopfes innerhalb von 60 Minuten: - Möglichkeit neurosonologischer Untersuchungen inklusive der transkraniellen Dopplersonographie: - Möglichkeiten ätiologischer Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Schlaganfalls im eigenen Klinikum (z. B. transösophageale Echokardiographie, Hämostaseologie, Angiitisdiagnostik, EEG und andere Verfahren): Welche?... - Verfügbarkeit der zerebralen Angiographie, digitalen Subtraktionsangiographie, CT-Angiographie oder MR-Angiographie über 24 Stunden: Welche? Kontinuierliche Möglichkeit zur Fibrinolysetherapie des Schlaganfalls: - Vorhandensein der folgenden Therapiebereiche: Bei Behandlungsfähigkeit und entsprechendem Defizit ist der Beginn der Behandlung spätestens am Tag nach der Aufnahme in die Schlaganfalleinheit gewährleistet.

4 Checkliste OPS-Kode 8-981, Version 2019 Seite 4 Physiotherapie (tägliche Verfügbarkeit, auch am Wochenende): Verantwortlicher: Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung):... Ergotherapie (tägliche Verfügbarkeit, auch am Wochenende): Verantwortlicher: Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung):... Logopädie (tägliche Verfügbarkeit, auch am Wochenende): Verantwortlicher: Name, Vorname, Berufsbezeichnung (Ausbildung): - Unmittelbarer Zugang zu neurochirurgischen Notfalleingriffen: Eigene Abteilung im Haus: Bei einem Kooperationspartner: Wenn ja, bei welchem:...

5 Checkliste OPS-Kode 8-981, Version 2019 Seite 5 Der Kooperationspartner ist grundsätzlich innerhalb einer halben Stunde zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende (Zeit, die der Patient im Transportmittel verbringt) erreichbar, wenn erforderlich unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z. B. Hubschrauber): Transportmittel:... - Unmittelbarer Zugang zu gefäßchirurgischen Behandlungsmaßnahmen: Eigene Abteilung im Haus: Bei einem Kooperationspartner: Wenn ja, bei welchem:... Der Kooperationspartner ist grundsätzlich innerhalb einer halben Stunde zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende (Zeit, die der Patient im Transportmittel verbringt) erreichbar, wenn erforderlich unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z. B. Hubschrauber): Transportmittel:... - Unmittelbarer Zugang zu interventionell-neuroradiologischen Behandlungsmaßnahmen: Eigene Abteilung im Haus: Bei einem Kooperationspartner: Wenn ja, bei welchem:... Der Kooperationspartner ist grundsätzlich innerhalb einer halben Stunde zwischen Rettungstransportbeginn und Rettungstransportende (Zeit, die der Patient im Transportmittel verbringt) erreichbar, wenn erforderlich unter Verwendung des schnellstmöglichen Transportmittels (z. B. Hubschrauber):

6 Checkliste OPS-Kode 8-981, Version 2019 Seite 6 Transportmittel:... Die Richtigkeit der obigen Angaben wird hiermit bestätigt. Ort, Datum Name des Geschäftsführers/Verwaltungsdirektors Unterschrift

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