I m p f r e p o r t Mecklenburg-Vorpommern Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V

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1 I m p f r e p o r t Mecklenburg-Vorpommern Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V Durchimpfungsraten 2005 / 2006 in Mecklenburg-Vorpommern bei Einschülern und Kindern und Jugendlichen der 4. und 8. Klassen

2 I m p r e s s u m Impfreport M-V über Durchimpfungsraten 2005/2006 in Mecklenburg-Vorpommern bei Einschülern und Kindern und Jugendlichen der 4. und 8. Klassen (auf der Grundlage der von den Gesundheitsämtern erhobenen und vom Ministerium für Soziales und Gesundheit M-V zusammen gestellten Daten) Herausgeber Erster Direktor Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern Gertrudenstr Rostock Tel.: 0381 / Fax: 0381 / Dr. oec. Heiko Will Redaktion Dr. med. Martina Littmann Dr. med. Jeanette Sinha Mitarbeit Almuth Lerche (Datenaufbereitung und grafische Darstellungen)

3 Vorwort Bei den impfpräventablen Erkrankungen war in den letzten Jahren eine günstige epidemiologische Entwicklung zu beobachten. Masern-, Mumps- und Röteln-Infektionen traten nur noch ganz vereinzelt auf. Dies ist als Erfolg konsequent durchgeführter Impfstrategien anzusehen, denn Schutzimpfungen gehören zu wichtigsten und effektivsten Präventionsmaßnahmen in der Medizin. Auf der am 26. Mai 2003 in Schwerin stattgefundenen Kindergesundheitskonferenz wurden 10 Gesundheitsziele für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern (M-V) verabschiedet. Als ein Schwerpunkt hierbei wurde die weitere Verbesserung des Impfstatus unserer Kinder und Jugendlichen festgelegt. Mit dem ersten 2003 erarbeiteten Impfreport M-V konnten Impfdaten des Landes erfasst und erstmals gesondert ausgewertet werden. Jetzt liegt der zweite Impfreport M-V vor. In diesem erfolgt eine weiterführende Dokumentation der Durchimpfungsraten unserer Kinder und Jugendlichen in M-V für das Schuljahr 2005/2006 sowie eine Interpretation der Trendentwicklung. Der vorliegende Impfreport M-V zeigt eindrucksvoll die bisher erzielten Erfolge der Impfpolitik in M-V, stellt aber auch noch vorhandene Defizite dar und begründet die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen zum Erhalt bzw. zur Verbesserung bestehender Durchimpfungsraten der Kinder und Jugendlichen in M-V.

4 Inhaltsverzeichnis 1. Erhebung der Impfdaten Erfassung der Impfdaten nach Formblatt Darstellung der Impfdaten Ergebnisse Einschüler 7 5. Impfstatus der Einschüler und Rangfolge Ergebnisse Schüler der 4. Klassen Impfstatus der Schüler der 4. Klassen und Rangfolge Ergebnisse der Schüler der 8. Klassen Impfstatus der Schüler der 8. Klassen und Rangfolge Auswertung und Zusammenfassung Anhang: Formblatt zur Erfassung des Impfstatus bei Schuluntersuchungen durch den ÖGD in M-V Aktueller Impfkalender der Öffentlich empfohlenen Schutzimpfungen in M-V (Stand 2007). 33 Seite 4

5 Material und Methode Erhebung der Impfdaten Seit Einführung des Infektionsschutzgesetzes 2001 ist eine einheitliche Erfassung des Impfstatus bei Erstaufnahme in die erste Klasse einer allgemein bildenden Schule durch das zuständige Gesundheitsamt oder einem von ihm beauftragten Arzt gesetzlich vorgeschrieben. Alle Daten werden zusammengefasst und über die oberste Landesbehörde dem Robert Koch- Institut übermittelt. Im Impfreport M-V werden alle von den zuständigen kommunalen Gesundheitsämtern M-V erhobenen Impfdaten, die durch den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst der Gesundheitsämter im Rahmen von Einschulungs- bzw. Reihenuntersuchungen in den 4. und 8. Klassen der Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien von Mecklenburg-Vorpommern erfasst. Grundlage für diese Erfassung ist die Vorlage eines gültigen Impfausweises. Von den zuständigen Gesundheitsämtern werden die ermittelten Impfdaten in vom Ministerium für Soziales und Gesundheit M-V vorgegebenen Formblättern zusammengefasst und in anonymisierter Form an das Ministerium für Soziales und Gesundheit M-V und das Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V weitergeleitet. Erfassung der Impfdaten nach Formblatt Die erhobenen Daten aus den vorliegenden Impfausweisen wurden für das Schuljahr 2005/06 nach Kreisen differenziert erfasst und ausgewertet. Die aus dem Jahr 2004/05 vorliegenden Daten wurden vergleichend berücksichtigt und in Klammern eingefügt. Für die Gruppe der Einschüler, der 4. und 8. Klassen wurden folgende Daten erhoben: Anzahl der untersuchten Kinder Anzahl der von diesen Kindern vorgelegten Impfausweise vorliegender Impfschutz für - Poliomyelitis - Diphtherie - Tetanus - Pertussis - Masern - Mumps - Röteln - Hämophilus influenzae Typ B (nur für Einschüler) - Hepatitis B. Seite 5

6 Die Angaben wurden als Absolutzahlen und prozentual erfasst. Durch die Möglichkeit der Verwendung von Einzel- oder Kombinationsimpfstoffen müssen die einzelnen Komponenten differenziert betrachtet werden. Mittels eines vorgegebenen Formblattes (Anhang) wird der Impfstatus der Einschüler von den zuständigen Mitarbeitern der Gesundheitsämter dokumentiert und analysiert nach Vollständigkeit von 3 Poliomyelitis-Impfungen, 3 oder 4 Impfungen gegen Tetanus und Diphtherie und der 1. Auffrischimpfung 4 Pertussis-Impfungen 1 oder 2 Masern-, Mumps- und Röteln-Impfungen 3 Impfungen gegen Hämophilus influenzae Typ B und 3 Hepatitis B-Impfungen. Der Impfstatus der Schüler in der 4. und 8. Klasse wird ausgewertet nach der Vollständigkeit von 3 oder 4 Poliomyelitis-Impfungen und 1. Auffrischimpfung, 3 oder 4 Impfungen gegen Tetanus und Diphtherie und der 1. bzw. 2. Auffrischimpfung 4 Pertussis-Impfungen und der 1. Auffrischimpfung 1 oder 2 Masern-, Mumps- und Röteln-Impfungen 3 Hepatitis B-Impfungen. Darstellung der Impfdaten Sämtlich erfasste Impfdaten wurden im vorliegenden Impfreport tabellarisch und kartographisch dargestellt. Dabei sind die einzelnen Daten nach Schuljahren und Kreisen bzw. kreisfreien Städten differenziert erfasst. Auf der Grundlage vorliegender prozentualer Durchimpfungsraten wurde eine Rangfolge der Kreise für die erfassten Impfungen ermittelt. Aus der Summe der Rangfolgen aller Einzelimpfungen wurde pro Kreis ein Rangfolgenmittelwert (Rang MW) gebildet. So ist es den Mitarbeitern in den Gesundheitsämtern möglich, sich im Landesdurchschnitt zu vergleichen, evtl. bestehende Defizite in den einzelnen Altersgruppen bzw. bei den verschiedenen Impfungen zu erfassen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Seite 6

7 Ergebnisse Einschüler Von ABC-Schützen des Schuljahres 2005/2006 wurden die Durchimpfungsraten anlässlich der Schuleingangsuntersuchungen überprüft, wobei 9 von 10 (91,5%) Kindern ihren Impfausweis vorlegen konnten. 98,7% (96,5*) konnten eine vollständige Immunisierung gegen Poliomyelitis, 97,5% (97,2) gegen Diphtherie und 97,6% (97,2) gegen Tetanus vorweisen. Die im 6. bzw. 7. Lebensjahr empfohlene Auffrischung gegen Tetanus und Diphtherie hatten im Durchschnitt rund ein Drittel der Einschüler erhalten (35,5%) (32,5). Hier ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen (2002/03: 30,5%). Die Schwankungen zwischen den einzelnen Kreisen waren jedoch auch in diesem Jahr erheblich (16,9 74,9%). Die Durchimpfungsrate für Pertussis lag bei 96,1% (93,8), wobei die zwei kreisfreien Städte Neubrandenburg und Stralsund eine 100%ige Grundimmunisierung bei den Einschülern vorweisen konnten. Die einzeln erfassten Durchimpfungsraten bei Masern, Mumps und Röteln zeigten, dass die Akzeptanz der 2. Impfung beständig zunimmt und in diesem Jahr bereits bei durchschnittlich 87% (80,3) lag. Die höchsten Durchimpfungsraten bei der 2. MMR-Schutzimpfung wiesen die Einschüler im Müritz-Kreis (98%) und in Schwerin (97%) auf (Abb. 1). * In Klammern die Zahlen der erhoben Impfdaten des Schuljahres 2004/ <80 % 80-< 85 % 85-<90 % 90-<95 % > 95 % Abb.1: Durchimpfungsgrad 2. MMR-Impfung bei Einschülern 2005/06 in M-V Seite 7

8 Die Rate der vollständig Hib- Immunisierten lag 2005/06 bei 95,8% (94,5). Gegen Hepatitis B waren 93,5% (91) aller Einschüler in M-V geimpft, wobei die Raten zwischen 87,8% im Uecker-Randow-Kreis und 99,5% in Stralsund schwankten. Seite 8

9 Impfstatus der Einschüler im Schuljahr 2005/2006 in M-V (Teil 1) Kreis Unter- dar. Impfheft davon Impfstatus suchte vorgelegt Polio >=3 Diphtherie Tetanus Pertussis HiB Hep. B abs. in % abs. in % Grundimmun.* 1. Auffr. Grundimmun.* 1. Auffr. >=4 >=3 >=3 abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % Greifswald , , , , , , , , ,2 Neubrandenburg , , , , , , , , ,5 Rostock , , , , , , , , ,6 Schwerin , , , , , , , , ,6 Stralsund , , , , , , , , ,5 Wismar+NWM , , , , , , , , ,1 Bad Doberan , , , , , , , , ,5 Demmin , , , , , , , , ,2 Güstrow , , , , , , , , ,0 Ludwigslust , , , , , , , , ,1 Mecklenb.-Strelitz , , , , , , , , ,0 Müritz , , , , , , , , ,0 Nordvorpommern , , , , , , , , ,6 Ostvorpommern , , , , , , , , ,8 Parchim , , , , , , , , ,0 Rügen , , , , , , , , ,5 Uecker-Randow , , , , , , , , ,8 M-V , , , , , , , , ,5 Seite 9

10 Impfstatus der Einschüler im Schuljahr 2005/2006 in M-V (Teil 2) Kreis Unter- dar. Impfheft suchte vorgelegt Masern Mumps Röteln abs. in % >=2 >=1 >=2 >=1 >=2 >=1 abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % Greifswald , , , , , , ,1 Neubrandenburg , , , , , , ,7 Rostock , , , , , , ,3 Schwerin , , , , , , ,9 Stralsund , , , , , , ,7 Wismar+NWM , , , , , , ,7 Bad Doberan , , , , , , ,0 Demmin , , , , , , ,2 Güstrow , , , , , , ,1 Ludwigslust , , , , , , ,3 Mecklenb.-Strelitz , , , , , , ,6 Müritz , , , , , , ,8 Nordvorpommern , , , , , , ,4 Ostvorpommern , , , , , , ,4 Parchim , , , , , , ,4 Rügen , , , , , , ,5 Uecker-Randow , , , , , , ,6 M-V , , , , , , ,1 Seite 10

11 Rangfolge der Kreise bei den einzelnen Impfungen der Einschüler im Schuljahr 2005/06 in M-V Kreis Impfh. davon Impfstatus vorg. Polio Diphtherie Tetanus Pertussis Masern Mumps Röteln HiB Hep. B Rang >=3 Grundi.* 1. Auffr. Grundi.* 1. Auffr. >=4 >=2 >=1 >=2 >=1 >=2 >=1 >=3 >=3 MW Müritz ,1 Ludwigslust ,1 Stralsund ,4 Greifswald ,7 Rügen ,9 Uecker-Randow ,9 Schwerin ,0 Ostvorpommern ,1 Neubrandenburg ,4 Mecklenb.-Strelitz ,5 Rostock ,9 Bad Doberan ,3 Demmin ,1 Güstrow ,2 Wismar ,6 Nordvorpommern ,9 Parchim ,9 Seite 11

12 Schüler 4. Klassen 2005/06 In den 4. Klassen konnten im Schuljahr 2005/06 die Impfausweise von Schülern, das entspricht 80,3% der Schüler aller 4. Klassen, ausgewertet werden. In den Kreisen Ludwigslust und Nordvorpommern erfolgten in diesem Jahr keine Reihenuntersuchungen der 4. Klassen durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Sehr gute Durchimpfungsraten, vergleichbar mit denen der Einschüler, wurden bei den Grundimmunisierungen gegen Polio mit 96,4% (96,1), Diphtherie mit 98% (97,7) und Tetanus mit 98,2% (97,6) erzielt. 83 % (80) aller Kinder wiesen eine 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie auf. Während es bei der Tetanus-/Diphtherie-Grundimmunisierung maximale Differenzen von 4,5% (7) gab und hier alle Kreise deutlich über 90% lagen, schwankten die Werte bei der 1. Td- Auffrischimpfung zwischen 75% (Wismar/NWM) und 95% (Müritz). 95,5% (90) der Kinder in den 4. Klassen in M-V wiesen in ihrem Impfausweis eine Pertussis- Grundimmunisierung auf. Die erste Auffrischung hatten zu diesem Zeitpunkt jedoch erst 10,5% (8,2) aller erfassten Schüler der 4. Klassen erhalten. Werte unter 90% wurden bei der dokumentierten Erstimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln nicht mehr beobachtet. Im Landkreis Müritz konnten sogar 100% (99,5) eine MMR-Schutzimpfung aufweisen. Reserven fanden sich bei der geforderten 2. MMR-Schutzimpfung, bei der die Masern- und Mumps-Durchimpfungsraten bei 88% (86 bzw. 82,5) und die Röteln-Durchimpfungsrate bei 87% (82) lagen. Weiter ansteigend ist der Trend beim Hepatitis B-Impfschutz der Viertklässler. 89,1% (78,5) aller Schüler der 4. Klassen in M-V wiesen im Schuljahr 2000/01 eine Hepatitis B-Grundimmunisierung auf. Hier lagen die Schwankungen der Kreise zwischen 83% und 96%. Die in den letzten Jahren z. T. gravierenden Unterschiede (zwischen 58 92%) zwischen den Kreisen haben sich erstmals deutlich angeglichen. In 8 Kreisen lagen die Hepatitis B-Impfschutzraten über 90 % (Abb. 2). Seite 12

13 81-< 85 % 85-<90 % 90-<95 % 95-<100 % Keine Angaben Abb. 2: Durchimpfungsgrad Hepatitis B-Grundimmunisierung bei Schülern der 4. Klassen 2005/06 in M-V Seite 13

14 Impfstatus der Schüler der 4. Klassen im Schuljahr 2005/06 in M-V (Teil 1) Kreis Unter- dar. Impfheft davon Impfstatus suchte vorgelegt Polio Diphtherie Tetanus Pertussis Grundi.* 1. A ** Grundimmun.* 1. A ** 2. AA ** Grundi.* 1. A ** 2. AA ** Grundi. 1. A. abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % Greifswald , , , , ,6 7 2, , ,6 7 2, ,6 21 7,7 Neubrandenburg , , , , ,7 10 3, , ,1 10 3, ,4 22 7,9 Rostock , , , , ,5 27 4, , ,5 27 4, ,4 48 8,5 Schwerin , , , , ,7 13 5, , ,7 13 5, , ,4 Stralsund , ,2 13 5, ,0 6 2, , ,0 6 2, ,2 10 4,1 Wismar+ NWM , , , , ,8 44 4, , ,2 45 5, ,1 81 8,9 Bad Doberan , , , , ,6 16 6, , ,6 16 6, , ,1 Demmin , , , , ,8 35 8, , ,0 35 8, , ,9 Güstrow , , , , ,3 1 4, , ,3 1 4, ,0 3 13,0 Mecklenb.-Strelitz , , , , ,6 31 8, , ,9 31 8, , ,5 Müritz , , , , ,5 26 7, , ,8 26 7, , ,6 Ostvorpommern , , , , ,6 15 2, , ,4 16 3, , ,9 Parchim , , , , ,8 20 4, , ,0 13 3, , ,5 Rügen , , , , ,4 5 1, , ,4 5 1, ,0 0,0 Uecker-Randow , , , , ,9 8 2, , ,6 7 2, , ,7 M-V , , , , , , , , , , ,5 Seite 14

15 Impfstatus der Schüler der 4. Klassen im Schuljahr 2005/06 in M (Teil 2) Kreis Unter- dar. Impfheft suchte vorgelegt Masern Mumps Röteln Hep. B >=2 >=1 >=2 >=1 >=2 >=1 >=3 abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % Greifswald , , , , , , , ,9 Neubrandenburg , , , , , , , ,0 Rostock , , , , , , , ,5 Schwerin , , , , , , , ,3 Stralsund , , , , , , , ,7 Wismar+NWM , , , , , , , ,3 Bad Doberan , , , , , , , ,7 Demmin , , , , , , , ,8 Güstrow , , , , , , , ,7 Mecklenb.-Strelitz , , , , , , , ,0 Müritz , , , , , , , ,0 Ostvorpommern , , , , , , , ,7 Parchim , , , , , , , ,7 Rügen , , , , , , , ,8 Uecker-Randow , , , , , , , ,3 M-V , , , , , , , ,1 Seite 15

16 Rangfolge der Kreise bei den einzelnen Impfungen der Schüler der 4. Klassen im Schuljahr 2005/06 in M-V Kreis Impfh. davon Impfstatus vorg. Polio Diphtherie Tetanus Pertussis Masern Mumps Röteln Hep. B Rang Grundi.* 1. A ** Grundi.* 1. A ** 2. AA ** Grundi.* 1. A ** 2. AA ** Grundi. 1. A. >=2 >=1 >=2 >=1 >=2 >=1 >=3 MW Müritz ,3 Ostvorpommern ,4 Güstrow ,6 Bad Doberan ,1 Demmin ,3 Rostock ,5 Stralsund ,6 Schwerin ,3 Parchim ,9 Greifswald ,3 Mecklenb.-Strelitz ,4 Uecker-Randow ,0 Wismar ,3 Rügen ,3 Neubrandenburg ,7 Seite 16

17 Schüler 8. Klassen 2005/06 In die Erfassung der Impfausweise wurden im Schuljahr 2005/06 insgesamt Schüler der 8. Klassen in M-V einbezogen. Davon legten 70% (n=4 937) ihren Impfausweis vor. Ludwigslust führte in diesem Schuljahr keine Reihenuntersuchungen der 8. Klassen durch. Die ausgewerteten Daten lagen bei der Grundimmunisierung gegen Polio (94,6%) (94), Diphtherie (98,6%) (99) und Tetanus (98,6%) (99) landesweit vergleichbar hoch gegenüber den anderen untersuchten Jahrgängen. Bei der Polio-Schutzimpfung hatten 59,6% (61,5) der Jugendlichen eine 1. Auffrischimpfung erhalten. Die 1. Wiederholungsimpfung gegen Tetanus und Diphtherie erhielten 92,3% (91,5) aller Schüler der 8. Klassen, eine 2. Auffrischimpfung wiesen lediglich 46,2% (47,5) der Jugendlichen auf. Während der Wert der dokumentierten Pertussis-Grundimmunisierung bei 91,0% (87) lag und damit geringer als bei den 4. Klassen ausfiel, wurde auch die empfohlene Pertussis- Auffrischimpfung für die 9-17-Jährigen im Schuljahr 2005/06 nur von knapp der Hälfte (46,9%) (41) aller jährigen Schüler in M-V angenommen. Diese Werte schwankten regional von 25,6% (NVP) bis 71,3% (OVP) (Abb. 3). 20-<30 % 30-< 40 % 40-<50 % 50-<60 % >70 % Keine Angaben Abb. 3: Auffrisch-Impfung Pertussis bei Schülern der 8. Klassen 2004/05 in M-V Seite 17

18 Mit rund 98% (98, 96, 95) lagen die Werte der 1. Masern- Mumps- und Röteln-Impfungen sehr hoch. 90,8% (93) hatten eine 2. Impfung gegen Masern, 89,9% (79) gegen Mumps und 89,4% (78) gegen Röteln erhalten. Schwerin erreichte sowohl für die 1. als auch für die 2. MMR-Impfung eine 100%ige Durchimpfungsrate, wobei einschränkend angemerkt werden muss, dass nur 24 Ausweise ausgewertet wurden. Mit 82,8% (76) lag der prozentuale Anteil der dokumentierten Hepatitis B-Immunisierung bei den Schülern der 8. Klassen leicht unter dem der Viertklässler (89,1%). Auch hier nahmen die Schweriner unter o.g. Bedingungen mit 100% die Spitzenposition ein. Seite 18

19 Impfstatus der Schüler der 8. Klassen im Schuljahr 2005/06 in M-V (Teil 1) Kreis Unter- dar. Impfheft davon Impfstatus suchte vorgelegt Polio Diphtherie Tetanus Pertussis Grundimun.* 1. A ** Grundimun.* 1. A ** 2. AA ** Grundimun.* 1. A ** 2. AA ** Grundimmun. 1. A. abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % Greifswald , , , , , , , , , , ,2 Neubrandenburg , , , , , , , , , ,1 Rostock , , , , , , , , , , ,7 Schwerin , , , , , , , , , , ,0 Stralsund , , , , , , , , , , ,3 Wismar+NWM , , , , , , , , , , ,0 Bad Doberan , , , , , , , , , , ,0 Demmin , , , , , , , , , , ,7 Güstrow , , , , , , , , , , ,4 Mecklenb.-Strelitz , , , , , , , , , , ,9 Müritz , , , , , , , , , , ,9 Nordvorpommern , , , , , , , , , ,6 Ostvorpommern , , , , , , , , , , ,3 Parchim , , , , , , , , , , ,5 Rügen , , , , , , , , , , ,1 Uecker-Randow , , , , , , , , , , ,8 M-V , , , , , , , , , , ,9 Seite 19

20 Impfstatus der Schüler der 8. Klassen im Schuljahr 2005/06 in M-V (Teil 2) Kreis Unter- dar. Impfheft suchte vorgelegt Masern Mumps Röteln Hep. B >=2 >=1 >=2 >=1 >=2 >=1 >=3 abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % abs. in % Greifswald , , , , , , , ,9 Neubrandenburg , , , , , , ,1 Rostock , , , , , , , ,0 Schwerin , , , , , , , ,0 Stralsund , , , , , , , ,0 Wismar+NWM , , , , , , , ,1 Bad Doberan , , , , , , , ,0 Demmin , , , , , , , ,8 Güstrow , , , , , , , ,6 Mecklenb.-Strelitz , , , , , , , ,0 Müritz , , , , , , , ,0 Nordvorpommern , , , , , , , ,2 Ostvorpommern , , , , , , , ,4 Parchim , , , , , , , ,6 Rügen , , , , , , , ,9 Uecker-Randow , , , , , , , ,4 M-V , , , , , , , ,8 Seite 20

21 Rangfolge der Kreise bei den einzelnen Impfungen der Schüler der 8. Klassen im Schuljahr 2005/06 in M-V Kreis Impfheft davon Impfstatus vorgelegt Polio Diphterie Tetanus Pertussis Masern Mumps Röteln Hep. B Rang Grundi.* 1. A ** Grundi.* 1. A ** 2. AA ** Grundi.* 1. A ** 2. AA ** Grundi. 1. A. >=2 >=1 >=2 >=1 >=2 >=1 >=3 M-V Müritz ,9 Ostvorpommern ,7 Schwerin ,8 Mecklenb.-Strelitz ,8 Rügen ,9 Demmin ,3 Greifswald ,8 Stralsund ,7 Güstrow ,9 Uecker-Randow ,3 Parchim ,6 Rostock ,6 Wismar ,0 Bad Doberan ,2 Neubrandenburg ,1 Nordvorpommern ,8 Seite 21

22 Auswertung und Zusammenfassung Beim Vergleich der Durchimpfungsraten im Zeitraum von 2000/01 bis 2005/06 anhand der im Rahmen von Schuluntersuchungen vom ÖGD M-V erfassten Impfdaten zeigt sich, dass der im Vorbericht sichtbare positive Trend weiter anhält. Bei den Einschülern wird insgesamt die günstigste Situation registriert. So liegt der Anteil der Kinder mit einer vollständigen Grundimmunisierung gegen Tetanus (97,6%), Diphtherie (97,5%) und Polio (99%) in M-V weit über 90%. Während die Zahlen für Tetanus und Diphtherie mit denen des Bundesdurchschnitts vergleichbar sind, wird in M-V für Polio mit rund 2,5% Prozentpunkten mehr die Spitzenposition unter allen Bundesländern erreicht. Gleiches gilt für die Hepatitis B, wo M-V mit 93,5% Durchimpfungsrate bei den Einschülern deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 86% liegt. Ähnlich günstig ist der Status bei der 2. dokumentierten Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln. Während bundesweit durchschnittlich 76,2% der Einschüler 2 MMR-Schutzimpfungen aufwiesen, waren es in M-V 87%. Die Pertussis-Grundimmunisierung ( 4 Impfungen) hatten zum Zeitpunkt der Einschulung 96% der Kinder erhalten. Nur in Sachsen wurden hierbei noch höhere Werte erreicht (96,5%). Der Durchschnittswert der Einschüler bei der Pertussis-Grundimmunisierung in Deutschland betrug ,9% (Abb. 4) (Quelle: RKI). M-V Deutschland 2. MMR 76,2 87,0 1. MMR Hep. B Polio Hib Pertussis Tetanus Diphtherie 97,7 93,6 93,5 86,0 98,7 96,2 95,8 93,7 96,1 91,9 97,6 97,8 97,5 97,5 0,0 40,0 80,0 120,0 Abb. 4: Vergleich der Durchimpfungsraten in M-V und Deutschland gesamt Seite 22

23 Beim Vergleich der erfassten Durchimpfungsraten der Jahre 200/01 und 2005/06 wird bei allen Impfungen der Einschüler ein ansteigender Trend sichtbar. Dieser ist am deutlichsten bei der 2. MMR- und der Hepatitis B-Impfung. Die Durchimpfungsraten bei der 2. MMR-Schutzimpfung stiegen von 27% auf 87% an. Dieses ist vor allem auch auf die Vorverlegung der zweiten Impfung in das 2. Lebensjahr zurückzuführen. Der Anteil vollständig gegen Hepatitis B-gundimmunisierter Einschüler stieg in den letzten 6 Jahren um 35% (Abb. 5). % 2000/ / Td Pertussis 1. MMR 2. MMR Hepatitis B Abb. 5: Vergleich ausgewählter Durchimpfungsraten der Einschüler 2000/01 und 2005/06 in M-V Seite 23

24 Vergleich des Impfstatus bei Einschülern in M-V im Zeitraum 2000/ /06 (Durchimpfungsgrad in %) Impfung Tetanus (Grundimmunisierung/1. Auffrischimpfung) Diphtherie (Grundimmunisierung/1. Auffrischimpfung) Poliomyelitis (Grundimmunisierung) Pertussis (Grundimmunisierung) Hämophilus influenzae b (Grundimmunisierung) Masern (1./2. Impfung) Mumps (1./2. Impfung) Röteln (1./2. Impfung) Hepatitis B (Grundimmunisierung) Schuljahr 2000/ / / / / /06 95 / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / Seite 24

25 Bei den Schülern der 4. Klassen in M-V sind die Durchimpfungsraten bei der Grundimmunisierung gegen Tetanus, Diphtherie und Poliomyelitis mit 98 bzw. 96% mit den Zahlen der Einschüler vergleichbar. Die mit vollendetem Lebensjahr empfohlene Td-Auffrischimpfung ist inzwischen bei 83% der 9-10-jährigen Kinder realisiert. Der prozentuale Anteil der Viertklässler mit nachgewiesener Grundimmunisierung ( 4 Impfungen) gegen Pertussis erhöhte sich von 82% (2000/01) auf 95,5% (2005/06). Seit Januar 2006 wurde neben der bestehenden Auffrischimpfung im Alter von 9-17 Jahren eine zusätzliche Pertussis-Boosterung im Lebensjahr eingeführt. Grundlage hierfür war der seit 2004 stark ansteigende Trend bei Pertussis-Erkrankungen, insbesondere im Alter von 7-15 Jahren. Durch diese neue Erstauffrischungsempfehlung im Einschulalter wird eine Verbesserung des Pertussis-Impfstatus in den kommenden Jahren erwartet. Die Defizite bei der Umsetzung der 2. Masern-, Mumps- und Röteln-Impfung sind weiter rückläufig % der Schüler der 4. Klassen weisen inzwischen zwei MMR-Impfungen in ihrem Impfdokument auf. Auch der Hepatitis B-Schutz in dieser Alterstufe ist mit 89% Durchimpfungsrate als Erfolg zu werten, da in den letzten 5 Jahren eine Steigerungsrate von fast 31% erreicht wurde. Seite 25

26 Vergleich des Impfstatus bei Schülern der 4. Klassen in M-V im Zeitraum 2000/ /06 (Durchimpfungsgrad in %) Impfung Tetanus (Grundimmunisierung / 1. / 2. Auffrischimpfung) Diphtherie (Grundimmunisierung / 1. / 2. Auffrischimpfung) Poliomyelitis (Grundimmunisierung / Auffrischung) Pertussis (Grundimmunisierung / Auffrischung) Masern (1./2. Impfung) Mumps (1./2. Impfung) Röteln (1./2. Impfung) Hepatitis B (Grundimmunisierung) Schuljahr 2000/ / / / / /06 98 / / 77 / 2 97 / 77 / 6 98 / 80 / 4 99 / 83 / 4 98 / 83 / 5 98 / / 77 / 1 97 / 77 / 6 98 / 80 / 4 99 / 83 / 4 98 / 83 / / / / / / / 9 87 / 6 91 / 8 92 / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / Seite 26

27 Bei den Schülern der 8. Klassen mit vorgelegtem Impfausweis konnten im Schuljahr 2005/06 ca. 99% eine Grundimmunisierung gegen Tetanus und Diphtherie nachweisen, wobei die Durchimpfungsraten bei der 1. Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie von 96% im Jahr 2002/03 auf 92% 2005/06 zurück gegangen sind. Die im Alter von 9-17 Jahren empfohlene 2. Auffrischimpfung zeigte zwar mit 46% (2002/03-39 %) eine leicht ansteigende Tendenz, ist jedoch immer noch als unzureichend einzuschätzen. Die Raten der Grundimmunisierung für Pertussis lagen in den 8. Klassen des Schuljahres 2005/06 erstmals über 90%. Zum Zeitpunkt der Dokumentation hatten die Pertussis-Auffrischimpfung nur 47% der Achtklässler erhalten. Auch hier ist durch die neuen Pertussis-Impfempfehlungen der STIKO ein weiterer Anstieg zu erwarten. Deutlich ansteigend ist der Trend bei der 2. MMR-Impfung. Im Vergleich zum Jahr 2000/01 stieg die Anzahl der Jugendlichen mit 2 dokumentierten MMR-Impfungen von 37% auf 90%. Die Hepatitis B-Impfung hat sich bei den Jährigen in M-V inzwischen etabliert und die Durchimpfungsrate liegt mit 83% bereits um 22% höher als 2000/01. % 2000/ / Td / 1. Auffrischung Td / 2. Auffrischung Pertussis / 1. Auffrischung 6 zwei MMR Hepatitis B Abb. 6: Vergleich ausgewählter Durchimpfungsraten der Schüler der 8. Klassen 2000/01 und 2005/06 in M-V Seite 27

28 Vergleich des Impfstatus bei Schülern der 8. Klassen in M-V im Zeitraum 2000/ /06 (Durchimpfungsgrad in %) Impfung Tetanus (Grundimmunisierung / 1. / 2. Auffrischimpfung) Diphtherie (Grundimmunisierung / 1. / 2.Auffrischimpfung) Poliomyelitis (Grundimmunisierung / Auffrischung) Pertussis (Grundimmunisierung / Auffrischung) Masern (1./2. Impfung) Mumps (1./2. Impfung) Röteln (1./2. Impfung) Schuljahr 2000/ / / / / /06 99 / 90 / / 96 / / 96 / / 92 / / 94 / / 92 / / 92 / / 94 / / 96 / / 91 / / 94 / / 92 / / / / / / / / 6 80 / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / / 89 Hepatitis B Seite 28

29 Vergleich des Impfstatus bei Einschülern, Schülern der 4. und 8. Klassen in M-V im Schuljahr 2005/06 (Durchimpfungsgrad in %) Impfung Tetanus (Grundimmunisierung / 1. / 2. Auffrischimpfung) Diphtherie (Grundimmunisierung / 1. / 2.Auffrischimpfung) Poliomyelitis (Grundimmunisierung / Auffrischung) Pertussis (Grundimmunisierung / Auffrischung) Masern (1./2. Impfung) Mumps (1./2. Impfung) Röteln (1./2. Impfung) Zeitpunkt der Kontrolle des Impfstatus Einschulung 4.Klasse 8.Klasse 98 / / 83 / 5 99 / 92 / / / 83 / 5 99 / 92 / / / / / / / / / / / / / / 89 Hepatitis B Seite 29

30 Insgesamt kann bei der Auswertung der Impfraten unserer Kinder und Jugendlichen in M-V in den letzten 6 Jahren ein positiver Trend festgestellt werden. Während bei den Einschülern die Durchimpfungsraten vorbildlich hoch liegen, gibt es jedoch insbesondere bei den Jugendlichen in M-V noch deutliche Impflücken. Trotz ansteigender Tendenzen wiesen mehr als 50 % der Schüler in der 8. Klasse Defizite bei bestimmten Impfungen, insbesondere bei der Durchführung von Auffrischimpfungen, auf. Ein wichtiges Instrument zur Messung der Effektivität von Impfungen ist die Erfassung impfpräventabler Infektionskrankheiten. Mit Einführung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) 2001 besteht in Deutschland nur für Masern eine bundesweite Meldepflicht. In M-V existiert seit 2001 eine erweiterte Meldepflicht für ausgewählte durch Impfungen vermeidbare Infektionen wie z. B. Mumps, Röteln und Pertussis (Infektionsschutzanpassungsverordnung vom 12. Juni 2001). Zusätzlich hierzu trat 2006 das Infektionsschutzausführungsgesetz M-V in Kraft, wonach weitere Infektionskrankheiten wie z. B. Varizellen von den Ärzten zu erfassen und zu melden sind. Vor dem Hintergrund deutlich ansteigender Pertussis-Fallzahlen muss hierbei ein besonderer Schwerpunkt auf die Durchführung der neu eingeführten Pertussis-Auffrischimpfung im Alter von 5-6 Jahren (als Td-ap-Impfung) bzw. der 2. Boosterung im Alter von 9-17 Jahren (als Td-ap-IPV-Schutzimpfung) gelegt werden. Um diese Reserven zu erschließen, muss bei der Durchführung präventiver Maßnahmen besonders diese Altersgruppe der älteren Kinder und Jugendlichen angesprochen werden. Verschiedene Aktivitäten wurden hierzu in den letzten Jahren durchgeführt. Dazu gehörten z. B. die Erarbeitung von Foliensätzen zum Thema Impfungen für den Biologieunterricht der 6. und 7. Klassen, ein Gewinnspiel für Teens mit dem Ziel, sich bei ihrem Arzt zum Thema Impfen beraten zu lassen und ihren Impfstatus zu kontrollieren. In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulische Ausbildung (LISA) M-V wurden Fortbildungsveranstaltungen für gesundheitsbeauftragte Lehrer zu den Themen Infektionsschutz, Infektionskrankheiten und Schutzimpfungen durchgeführt. Voraussetzungen für eine optimale Umsetzung der Impfstrategien in M-V ist eine enge Zusammenarbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) mit den niedergelassenen Ärzten, den Krankenkassen, der kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer M-V. Alle Impfärzte in M-V aktualisieren ihr Wissen zum Impfwesen mit der Erlangung eines Impfzertifikates, welches alle drei Jahre erneuert werden muss. Seite 30

31 Unter der Leitung des Ministerium für Soziales und Gesundheit M-V existiert in M-V eine Arbeitsgruppe Impfen, in der Vertreter der niedergelassenen Ärzte, des ÖGD, der Ärztekammer, der Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung in enger Zusammenarbeit aktuelle Probleme zur Impfthematik diskutieren und Lösungswege für unser Bundesland suchen. Die Durchführung öffentlich empfohlener Schutzimpfungen durch den ÖGD in M-V wird finanziell durch das Land in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen abgesichert. Um die Hauptzielgruppe der älteren Kinder und Jugendlichen noch besser erreichen zu können, wurde 2007 über den Präventionsausschuss der Ärztekammer ein Runder Tisch Impfen gebildet, der unter dem Aufhänger der Neueinführung der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV Humane Papilloma-Virus-Impfung) Vertreter aus den Berufsverbänden der Allgemeinmediziner, Pädiater, Gynäkologen, des ÖGD und des LISA vereint. Ziel soll sein, die älteren Kinder und Jugendlichen besser über die Notwendigkeit und den Nutzen von Schutzimpfungen aufzuklären. Analog zu der 1996 sehr erfolgreichen Hepatitis B-Aktion sind verschiedene Aktivitäten dazu in Erarbeitung. Geplant sind eine Schulkampagne für Schülerinnen und Schüler im Alter von Jahren in M-V, die u. a. aktualisiertes Unterrichtsmaterial für Biologielehrer der Klassen und der Klassen, Themenbroschüren und Anleitungen für Schüler informieren Schüler (z. B. Schülerzeitungen, Poster, Aufführen von Theaterstücken etc.) enthalten soll, vom Deutschen Grünen Kreuz (DGK) erarbeitet wird und über das LISA verteilt werden soll. Nur in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen, den Eltern, Ärzten, dem ÖGD, den Schulen, Krankenkassen und der Kassenärztlicher Vereinigung wird es möglich sein, weiterhin erfolgreich die Durchimpfungsraten in M-V zu halten bzw. bei den älteren Kindern und Jugendlichen weiter zu verbessern. Seite 31

32 Anhang Formblatt zur Erfassung des Impfstatus bei Schuluntersuchungen durch den ÖGD in M-V Seite 32

33 Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V, Abt. Gesundheit Impfkalender der Öffentlich empfohlenen Schutzimpfungen in M-V (Stand März 2007) Impfung gegen Alter in Monaten Alter in Jahren ab Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Hib, Poliomyelitis, Hepatitis B (HB) Kombinationsimpfstoffe Nachholimpfungen (HB)** Pneumokokken S Meningokokken Tetanus, Diphtherie, Pertussis Kombinationsimpfstoffe 1. (ab voll. 12. Monat) Nachholimpfung** A Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis Kombinationsimpfstoffe A Masern, Mumps, Röteln, (Varizellen) Kombinationsimpfsoffe Varizellen (Einzelimpfstoffe) Humane Papillomaviren (HPV) Nachholimpfungen** 1. Nachholimpfungen** J. Mädchen Influenza (jährlich) S Tetanus, Diphtherie A* S = Standardimpfung A = Auffrischimpfung * = Auffrischimpfung alle 10 Jahre ** = Nachholen bzw. Vervollständigen des Impfschutzes bis zum 18. Geburtstag

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