Einwohnergemeinde Othmarsingen. 7. April 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einwohnergemeinde Othmarsingen. 7. April 2017"

Transkript

1 Einwohnergemeinde Othmarsingen 7. April 2017

2 EINWOHNERGEMEINDE OTHMARSINGEN INHALTSVERZEICHNIS 1) Erläuterungen a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung c) Investitionsrechnung d) Bilanz 2) Ergebnis a) Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen b) Multimediaanlage c) Wasserwerk d) Abwasserbeseitigung e) Abfallwirtschaft f) Einwohnergemeinde g) Kennzahlenauswertung 3) Erfolgsrechnung a) Erfolgsrechnung Zusammenzug b) Erfolgsrechnung c) Erfolgsrechnung Artengliederung Zusammenzug d) Erfolgsrechnung Artengliederung 4) Investitionsrechnung a) Investitionsrechnung Zusammenzug b) Investitionsrechnung c) Investitionsrechnung Artengliederung Zusammenzug d) Investitionsrechnung Artengliederung 5) Bilanz a) Bilanz Zusammenzug b) Bilanz 6) Geldflussrechnung 7) Anhang zur Jahresrechnung a) Eigenkapitalnachweis b) Rückstellungsspiegel c) Beteiligungs und Gewährleistungsspiegel d) Kreditkontrolle e) Anlagespiegel f) Zusätzliche Angaben

3 Erläuterungen zur Rechnung 2016 A Allgemeines Die Einwohnergemeinde schliesst die Rechnung 2016 mit einem Ertragsüberschuss von Fr ab. Das Budget 2016 präsentierte sich dagegen ausgeglichen. Das operative Ergebnis beträgt ohne Spezialfinanzierungen Fr Aus der Investitionstätigkeit entsteht eine Nettoinvestitionszunahme von Fr. 2' Die Spezialfinanzierungen Multimediaanlage (Fr. 5'545.36), Wasserwerk (Fr. 193'484.00), Abwasserbeseitigung (Fr. 368'352.55) und Abfallwirtschaft (Fr. 8'359.95) schliessen, ausser dem Wasserwerk, mit einem Ertragsüberschuss ab. Die positiven Ueberschüsse dienen zur Finanzierung von künftigen Investitionen. Die nachfolgenden Detailbemerkungen geben über die wichtigsten Abweichungen gegenüber dem Budget 2016 Auskunft.

4 B Erfolgsrechnung Die wichtigsten Abweichungen gegenüber dem Voranschlag: Allgemeine Dienste, übrige; Honorar externe Bauverwaltung etc. Infolge weniger umfangreichen Bauprojekte fielen die Kosten für die Bauverwaltung tiefer aus als budgetiert. Andererseits sanken dadurch die Einnahmen für Amtshandlungen ( ) Feuerwehr; Planmässige Abschreibungen Das neue Pikettfahrzeug und die Wassertransportgerätschaften der Feuerwehr Maiengrün können erstmals im Jahr 2017 abgeschrieben werden Kindergarten; Beiträge an Kanton Die Gemeindebeteiligung am Personalaufwand wird vom Departement Bildung, Kultur und Sport in Rechnung gestellt. Die zusätzliche Kindergartenabteilung in der Schulanlage Zelgli führte zu Mehrausgaben Schulliegenschaften; Dienstleistungen Dritter Das Unwetter vom 8. Juni 2016 verursachte hohe Wiederherstellungskosten an Gebäude und Inventar. Ein Architekt unterstützte die Gemeinde bei den Aufgaben für die Instandstellungsarbeiten. Die entstandenen Mehrkosten wurden grösstenteils durch die Gebäudeversicherung zurück erstattet ( ) Schulliegenschaften; Unterhalt Hochbauten Die baulichen Kosten die das Unwetter vom 8. Juni 2016 verursachte, wurden diesem Konto belastet. Vor allem das Untergeschoss der neu bezogenen Betriebsküche erlitt grossen Sachschaden. Teile des Luftschutzkellers im grünen Schulhaus wurden unter Wasser gesetzt und beim Kindergarten Chilefeld erlitt das Mobiliar im Untergeschoss Totalschaden. Unsere Aufwände wurden grösstenteils durch die Gebäude und Mobiliarversicherung zurück erstattet ( ). BFU Prüfungen ergaben dringenden Handlungsbedarf für die Behebung der festgestellten Mängel (Spielplatz Kindergarten Chilefeld, diverse Absturzsicherungen etc.).

5 Der Wasserschaden, ausgelöst durch das fehlerhafte Flachdach im Anbau 2000 des gelben Schulhauses, erforderte hohe Kosten für die Wiederherstellung und Trocknung der Wände im Treppenhaus und in Schulzimmern Schulliegenschaften; Planmässige Abschreibungen Mehraufwand für Abschreibungen an Hochbauten und Mobilien der Schulanlagen Sonderschulen; Entschädigung an öffentliche Unternehmungen Tiefere Kostenbeteiligungen an die Sonderschulen. Diese Kosten sind von der Anzahl Schüler abhängig Multimediaanlage; Entnahmen aus Aufwertungsreserve Laut Weisung des Gemeindeinspektorats kann eine Entnahme (Fr ) aus der Aufwertungsreserve nicht mehr vorgenommen werden, was einen wesentlichen Einfluss auf das Rechnungsergebnis hat Antennen und Kabelanlagen; Abschluss Spezialfinanzierung im EK Diese Spezialfinanzierung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 5' ab. Da die Entnahme aus der Aufwertungsreserve nicht mehr vorgenommen werden kann, fällt der Überschuss erheblich tiefer aus als budgetiert Kranken und Pflegeheime; Beiträge an Kanton Die Weiterverrechnung der Restkosten für ambulante und stationäre Pflege richtet sich nach den effektiv anfallenden Kosten Alimentenbevorschussung und inkasso; Beiträge an Private Es mussten weniger Alimentenbevorschussungen ausbezahlt werden. Folglich sind die entsprechenden Rückerstattungen auf dem Konto auch tiefer Gesetzliche wirtschaftliche Hilfe; Materielle Hilfe Die Auszahlung von materieller Hilfe ist im Rechnungsjahr stark angestiegen. Gemäss Bundesgesetz über die Zuständigkeit für die Unterstützung Bedürftiger, erstattet der Heimatkanton dem Wohnkanton die Kosten der Unterstützungen zurück ( ).

6 Asylwesen; Beiträge an Private Die Auszahlung der materiellen Hilfe im Asylbereich ist gegenüber dem Vorjahr um rund 1/3 angestiegen. Dadurch erhöhen sich auch die Erträge aus Rückerstattungen ( ) und die Beiträge für Kostenersatzpflicht des Kantons Aargau ( ) Fürsorge, übriges; Beiträge an Private Die Auszahlungen von Beiträgen an die Tagesstruktur für materielle Hilfebezügern fielen tiefer aus Kantonsstrasse, übrige; Planmässige Abschreibungen IRBeiträge Kanon Die Abschreibungen des Kreisels, der Hendschikerstrasse und der Strassenlärmsanierung werden neu diesem Konto belastet Wasserwerk; Unterhalt Tiefbauten Im Zusammenhang mit Bauvorhaben musste das Leitungsnetz ergänzt werden (Feldweg, Meisenweg und HögernwegEisengasse). Zudem mussten Teile des Leitsystems gänzlich ersetzt werden Wasserwerk; Planmässige Abschreibungen Mobilien Die Abschreibungen des Pumpenersatzes im Hasli wird neu diesem Konto belastet Wasserwerk; Entnahmen aus Aufwertungsreserve Laut Weisung des Gemeindeinspektorats kann eine Entnahme (Fr ) aus der Aufwertungsreserve nicht mehr vorgenommen werden, was einen wesentlichen Einfluss auf das Rechnungsergebnis hat Wasserwerk; Abschluss Spezialfinanzierung im EK Diese Spezialfinanzierung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von Fr. 91' Abwasserbeseitigung; Unterhalt Tiefbauten Weniger grossen Sanierungsaufwand an Kanalisation.

7 Abwasserbeseitigung; Rückerstattungen Dritter Gutschrift Einkaufssumme des Abwasserverbands Region Lenzburg infolge Anschluss LOTTEN an ARA Langmatt per 1. Juli Abwasserbeseitigung; Entnahmen aus Aufwertungsreserve Laut Weisung des Gemeindeinspektorats kann eine Entnahme (Fr ) aus der Aufwertungsreserve nicht mehr vorgenommen werden, was einen wesentlichen Einfluss auf das Rechnungsergebnis hat Abwasserbeseitigung; Abschluss Spezialfinanzierung im EK Diese Spezialfinanzierung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 368' ab Abfallwirtschaft; Abschluss Spezialfinanzierung im EK Diese Spezialfinanzierung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 8' ab Arten und Landschaftsschutz; Beiträge an Kanton Der Kanton übernimmt die Restkosten der Kostenbeteiligung der Bewirtschaftungsverträge. Die wiederkehrenden Vernetzungsbeiträge entfallen Übrige Bekämpfung von Umweltverschmutzung; Unterhalt Tiefbauten Am 13. November 2015 bewilligte die Gemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit für die technischen Untersuchungen der Deponien in der Kiesgrube Hölli, in der alten Kiesgrube Hübel und der Verfüllten Mulde Vorem Birch in der Höhe von Fr Diese Kosten müssen über die Erfolgsrechnung verbucht werden Raumordnung; Honorare externe Berater, Gutachter Es fallen Vorkosten im Zusammenhang mit der Erschliessung Blumenrain/Schulstrasse/Waaggasse an. Diese Beträge können zum Teil später den Grundeigentümern in Rechnung gestellt werden Raumordnung; Planmässige Abschreibungen übrige Aufwand Abschreibungen an Gesamtrevision Nutzungsplanung.

8 Strukturverbesserungen; Honorare externe Berater, Gutachter Kosten Ereignisdokumentation Hochwasserschutz ff Allgemeine Gemeindesteuern Steuererträge Rechnung Voranschlag Abweichung Einkommenssteuern nat. Personen Rechnungsjahr Fr. 4'682' Fr. 4'397' Fr Einkommenssteuern nat. Personen frühere Jahre Fr. 563' Fr. 463' Fr Vermögenssteuern nat. Personen Rechnungsjahr Fr. 234' Fr. 346' Fr. 112' Vermögenssteuern nat. Personen frühere Jahre Fr. 34' Fr. 36' Fr. 1' Total Einkommens und Vermögenssteuern Fr. 5'514' Fr. 5'243' Fr. +270' Quellensteuern Fr Fr. 140' Fr Gewinn und Kapitalsteuern juristische Personen Fr Fr. 420' Fr ff Sondersteuern Nachsteuern und Bussen natürliche Personen Fr. 14' Fr. 10' Fr Grundstückgewinnsteuern Fr Fr. 100' Fr Erbschafts und Schenkungssteuern Fr. 118' Fr. 30' Fr. +88' Abschluss; Ertragsüberschuss Erfolgsrechnung Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 374' ab.

9 C Investitionsrechnung Schulliegenschaften; Sanierung Halle / Garderobe 2000 Am 13. November 2015 bewilligte die Gemeindeversammlung den Verpflichtungskredit in der Höhe von Fr Da die Sanierung innerhalb des Rechnungsjahres 2016 abgewickelt werden konnte, wird keine Kreditabrechnung erstellt ( 90h Abs. 1 GG). Während der Projektbearbeitung hat der Gemeinderat auf Antrag der Baukommission Turnhalle 2000 entschieden, das Lüftungskonzept zu ändern. Auf den Einbau zusätzlicher Oblichter und grosser Lüftungsöffnungen ins Dach wurde verzichtet. Stattdessen wurde die alte, massiv unterdimensionierte Lüftungsanlage durch einen energetisch sehr effizienten, qualitativ hochstehenden neuen Monoblock mit einem sechsfach höheren Luftwechsel ersetzt. Dieser Konzeptwechsel war kostenneutral. Anlässlich der Sommergemeindeversammlung vom wurden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über diese Änderung eingehend informiert Schulliegenschaften; Sanierung Flachdach Schulhaus Gelb Im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass das Flachdach des gelben Schulhauses (Anbau 2000) erhebliche Baumängel und konstruktive Fehler aufwies. Es war undicht und Wasserschäden beeinträchtigten die Gebäudesubstanz. Darum musste die Sanierung sofort vollzogen werden. Erträgt eine Ausgabe keinen Aufschub, kann sie der Gemeinderat gemäss Gemeindegesetz tätigen Wasserwerk; Anschlussgebühren Die Anschlussgebühren sind von der Bautätigkeit abhängig Abwasserbeseitigung; Anschlussgebühren Die Anschlussgebühren sind von der Bautätigkeit abhängig.

10 D Bilanz Langfristige Darlehen Im Rechnungsjahr mussten Darlehen in der Höhe von Fr. 3'500' aufgenommen werden Verpflichtungen / Vorschüsse Wasserwerk Die Aufwertungsreserven werden in das Bilanzkonto Verpflichtungen/Vorschüsse umgebucht (Fr ) gemäss Vorgaben Kanton Verpflichtungen / Vorschüsse Abwasserbeseitigung Die Aufwertungsreserven werden in das Bilanzkonto Verpflichtungen/Vorschüsse umgebucht (Fr ) gemäss Vorgaben Kanton Verpflichtungen / Vorschüsse Multimediaanlage Die Aufwertungsreserven werden in das Bilanzkonto Verpflichtungen/Vorschüsse umgebucht (Fr ) gemäss Vorgaben Kanton Neubewertungsreserve Finanzvermögen Die mit HRM 2 geschaffene Neubewertungsreserve (Fr ) muss gemäss Vorgaben Kanton in die Bilanzüberschüsse umgebucht werden Kumulierte Ergebnisse der Vorjahre Entwicklung Eigenkapital Jahresergebnis; Ertragsüberschuss 2016 Fr Kumulierte Ergebnisse der Vorjahre Fr Bestand Fr Othmarsingen, 21. Februar 2017

11 Ergebnis Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 ERFOLGSRECHNUNG Betrieblicher Aufwand 30 Personalaufwand 1'254' '257'400 1'297' Sach und übriger Betriebsaufwand 2'205' '781'200 1'941' Abschreibungen Verwaltungsvermögen 693' ' ' Einlagen in Fonds und Spezialfinanzierungen Transferaufwand 5'099' '800'700 4'869' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Aufwand 9'252' '494'300 8'478' Betrieblicher Ertrag 40 Fiskalertrag 6'551' '962'100 6'007' Regalien und Konzessionen 68' '600 77' Entgelte 987' ' ' Verschiedene Erträge Entnahmen aus Fonds und Spezialfinanzierungen 16' '500 16' Transferertrag 967' '700 1'407' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Ertrag 8'591' '546'200 8'350' Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 660' ' ' Finanzaufwand 73' ' ' Finanzertrag 722' ' ' Ergebnis aus Finanzierung 649' ' ' Operatives Ergebnis 11' ' ' Ausserordentlicher Aufwand Ausserordentlicher Ertrag 386' ' ' Ausserordentliches Ergebnis 386' ' ' Gesamtergebnis Erfolgsrechnung 374' ' (+ = Ertragsüberschuss / = Aufwandüberschuss) Seite 1

12 Ergebnis Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 INVESTITIONSRECHNUNG Investitionsausgaben 50 Total Sachanlagen 2'601' '271'000 6'371' Total Investitionen auf Rechnung Dritter Total Immaterielle Anlagen Total Darlehen Total Beteiligungen und Grundkapitalien Total Eigene Investitionsbeiträge 305' ' ' Total Ausserordentliche Investitionen Total Investitionsausgaben 2'907' '663'000 6'641' Investitionseinnahmen 60 Übertragung von Sachanlagen in das Finanzvermögen ' Rückerstattungen Abgang immaterielle Anlagen Investitionsbeiträge Rückzahlung von Darlehen Übertragung von Beteiligungen Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionseinnahmen Total Investitionseinnahmen ' Ergebnis Investitionsrechnung 2'907' '663'000 6'632' Selbstfinanzierung 726' ' ' Finanzierungsergebnis 2'180' '339'400 6'047' (+ = Finanzierungsüberschuss / = Finanzierungsfehlbetrag) Seite 2

13 Ergebnis Antennen und Kabelanlagen Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 ERFOLGSRECHNUNG Betrieblicher Aufwand 30 Personalaufwand Sach und übriger Betriebsaufwand 120' ' ' Abschreibungen Verwaltungsvermögen 91' '400 89' Einlagen in Fonds und Spezialfinanzierungen Transferaufwand 18' '000 18' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Aufwand 229' ' ' Betrieblicher Ertrag 40 Fiskalertrag Regalien und Konzessionen 25' '500 25' Entgelte 206' ' ' Verschiedene Erträge Entnahmen aus Fonds und Spezialfinanzierungen Transferertrag 1' ' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Ertrag 233' ' ' Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 4' '500 4' Finanzaufwand Finanzertrag 1' ' Ergebnis aus Finanzierung 1' ' Operatives Ergebnis 5' '100 3' Ausserordentlicher Aufwand Ausserordentlicher Ertrag '700 89' Ausserordentliches Ergebnis '700 89' Gesamtergebnis Erfolgsrechnung 5' '600 86' (+ = Ertragsüberschuss / = Aufwandüberschuss) Seite 1

14 Ergebnis Antennen und Kabelanlagen Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 INVESTITIONSRECHNUNG Investitionsausgaben 50 Sachanlagen 47' ' Investitionsn auf Rechnung Dritter Immaterielle Anlagen Darlehen Beteiligungen, Grundkapitalien Eigene Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionen Total Investitionsausgaben 47' ' Investitionseinnahmen 60 Übertragung von Sachanlagen in das Finanzvermögen Rückerstattungen Abgang immaterielle Anlagen Investitionsbeiträge 11' '000 21' Rückzahlung von Darlehen Übertragung von Beteiligungen Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionseinnahmen Total Investitionseinnahmen 11' '000 21' Ergebnis Investitionsrechnung 36' '000 20' Selbstfinanzierung 95' '700 86' Finanzierungsergebnis 58' ' (+ = Finanzierungsüberschuss / = Finanzierungsfehlbetrag) BILANZ Nettovermögen/Nettoschuld per ' ' Nettovermögen/Nettoschuld per ' ' (+ = Nettoschuld / = Nettovermögen) Veränderung = Finanzierungsergebnis 58' ' Seite 2

15 Ergebnis Wasserwerk Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 ERFOLGSRECHNUNG Betrieblicher Aufwand 30 Personalaufwand 46' '600 45' Sach und übriger Betriebsaufwand 355' ' ' Abschreibungen Verwaltungsvermögen 127' '300 90' Einlagen in Fonds und Spezialfinanzierungen Transferaufwand 20' '000 20' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Aufwand 548' ' ' Betrieblicher Ertrag 40 Fiskalertrag Regalien und Konzessionen Entgelte 246' ' ' Verschiedene Erträge Entnahmen aus Fonds und Spezialfinanzierungen Transferertrag 99' '400 93' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Ertrag 346' ' ' Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 202' '100 14' Finanzaufwand Finanzertrag 8' '100 7' Ergebnis aus Finanzierung 8' '100 7' Operatives Ergebnis 193' '000 6' Ausserordentlicher Aufwand Ausserordentlicher Ertrag '200 90' Ausserordentliches Ergebnis '200 90' Gesamtergebnis Erfolgsrechnung 193' '200 83' (+ = Ertragsüberschuss / = Aufwandüberschuss) Seite 1

16 Ergebnis Wasserwerk Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 INVESTITIONSRECHNUNG Investitionsausgaben 50 Sachanlagen 583' '500 78' Investitionsn auf Rechnung Dritter Immaterielle Anlagen Darlehen Beteiligungen, Grundkapitalien Eigene Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionen Total Investitionsausgaben 583' '500 78' Investitionseinnahmen 60 Übertragung von Sachanlagen in das Finanzvermögen Rückerstattungen Abgang immaterielle Anlagen Investitionsbeiträge 55' ' ' Rückzahlung von Darlehen Übertragung von Beteiligungen Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionseinnahmen Total Investitionseinnahmen 55' ' ' Ergebnis Investitionsrechnung 528' ' ' Selbstfinanzierung 91' '900 69' Finanzierungsergebnis 619' ' ' (+ = Finanzierungsüberschuss / = Finanzierungsfehlbetrag) BILANZ Nettovermögen/Nettoschuld per '788' '542' Nettovermögen/Nettoschuld per '169' '788' (+ = Nettoschuld / = Nettovermögen) Veränderung = Finanzierungsergebnis 619' ' Seite 2

17 Ergebnis Abwasserbeseitigung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 ERFOLGSRECHNUNG Betrieblicher Aufwand 30 Personalaufwand 8' '100 8' Sach und übriger Betriebsaufwand 54' '700 54' Abschreibungen Verwaltungsvermögen 111' ' ' Einlagen in Fonds und Spezialfinanzierungen Transferaufwand 240' ' ' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Aufwand 414' ' ' Betrieblicher Ertrag 40 Fiskalertrag Regalien und Konzessionen Entgelte 730' ' ' Verschiedene Erträge Entnahmen aus Fonds und Spezialfinanzierungen Transferertrag 37' '600 24' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Ertrag 768' ' ' Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 354' ' ' Finanzaufwand Finanzertrag 13' '600 10' Ergebnis aus Finanzierung 13' '600 10' Operatives Ergebnis 368' ' ' Ausserordentlicher Aufwand Ausserordentlicher Ertrag ' ' Ausserordentliches Ergebnis ' ' Gesamtergebnis Erfolgsrechnung 368' ' ' (+ = Ertragsüberschuss / = Aufwandüberschuss) Seite 1

18 Ergebnis Abwasserbeseitigung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 INVESTITIONSRECHNUNG Investitionsausgaben 50 Sachanlagen 463' '274' ' Investitionsn auf Rechnung Dritter Immaterielle Anlagen Darlehen Beteiligungen, Grundkapitalien Eigene Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionen Total Investitionsausgaben 463' '274' ' Investitionseinnahmen 60 Übertragung von Sachanlagen in das Finanzvermögen Rückerstattungen Abgang immaterielle Anlagen Investitionsbeiträge 115' ' ' Rückzahlung von Darlehen Übertragung von Beteiligungen Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionseinnahmen Total Investitionseinnahmen 115' ' ' Ergebnis Investitionsrechnung 347' '124' ' Selbstfinanzierung 469' ' ' Finanzierungsergebnis 122' ' ' (+ = Finanzierungsüberschuss / = Finanzierungsfehlbetrag) BILANZ Nettovermögen/Nettoschuld per '751' '120' Nettovermögen/Nettoschuld per '873' '751' (+ = Nettoschuld / = Nettovermögen) Veränderung = Finanzierungsergebnis 122' ' Seite 2

19 Ergebnis Abfallwirtschaft Rechnung / Einwohnergemeinde Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 ERFOLGSRECHNUNG Betrieblicher Aufwand 30 Personalaufwand 32' '400 41' Sach und übriger Betriebsaufwand 138' ' ' Abschreibungen Verwaltungsvermögen Einlagen in Fonds und Spezialfinanzierungen Transferaufwand 20' '000 20' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Aufwand 191' ' ' Betrieblicher Ertrag 40 Fiskalertrag Regalien und Konzessionen Entgelte 197' ' ' Verschiedene Erträge Entnahmen aus Fonds und Spezialfinanzierungen Transferertrag Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Ertrag 197' ' ' Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 6' '300 12' Finanzaufwand Finanzertrag 2' '300 2' Ergebnis aus Finanzierung 2' '300 2' Operatives Ergebnis 8' '600 14' Ausserordentlicher Aufwand Ausserordentlicher Ertrag Ausserordentliches Ergebnis Gesamtergebnis Erfolgsrechnung 8' '600 14' (+ = Ertragsüberschuss / = Aufwandüberschuss) Seite 1

20 Ergebnis Abfallwirtschaft Rechnung / Einwohnergemeinde Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 INVESTITIONSRECHNUNG Investitionsausgaben 50 Sachanlagen Investitionsn auf Rechnung Dritter Immaterielle Anlagen Darlehen Beteiligungen, Grundkapitalien Eigene Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionen Total Investitionsausgaben Investitionseinnahmen 60 Übertragung von Sachanlagen in das Finanzvermögen Rückerstattungen Abgang immaterielle Anlagen Investitionsbeiträge Rückzahlung von Darlehen Übertragung von Beteiligungen Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionseinnahmen Total Investitionseinnahmen Ergebnis Investitionsrechnung Selbstfinanzierung 8' '600 14' Finanzierungsergebnis 8' '600 14' (+ = Finanzierungsüberschuss / = Finanzierungsfehlbetrag) BILANZ Nettovermögen/Nettoschuld per ' ' Nettovermögen/Nettoschuld per ' ' (+ = Nettoschuld / = Nettovermögen) Veränderung = Finanzierungsergebnis 8' ' Seite 2

21 Ergebnis Einwohnergemeinde Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 ERFOLGSRECHNUNG Betrieblicher Aufwand 30 Personalaufwand 1'341' '357'500 1'393' Sach und übriger Betriebsaufwand 2'873' '359'000 2'448' Abschreibungen Verwaltungsvermögen 1'023' ' ' Einlagen in Fonds und Spezialfinanzierungen Transferaufwand 5'397' '099'600 5'188' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Aufwand 10'636' '775'700 9'687' Betrieblicher Ertrag 40 Fiskalertrag 6'551' '962'100 6'007' Regalien und Konzessionen 93' ' ' Entgelte 2'370' '152'300 2'309' Verschiedene Erträge Entnahmen aus Fonds und Spezialfinanzierungen 16' '500 16' Transferertrag 1'106' '300 1'525' Durchlaufende Beiträge Total Betrieblicher Ertrag 10'138' '051'300 9'962' Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit 498' ' ' Finanzaufwand 73' ' ' Finanzertrag 748' ' ' Ergebnis aus Finanzierung 675' ' ' Operatives Ergebnis 177' ' ' Ausserordentlicher Aufwand Ausserordentlicher Ertrag 386' ' ' Ausserordentliches Ergebnis 386' ' ' Gesamtergebnis Erfolgsrechnung 563' '600 1'322' (+ = Ertragsüberschuss / = Aufwandüberschuss) Seite 1

22 Ergebnis Einwohnergemeinde Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgs und Finanzierungsausweis Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 INVESTITIONSRECHNUNG Investitionsausgaben 50 Sachanlagen 3'696' '391'000 6'625' Investitionen auf Rechnung Dritter Immaterielle Anlagen Darlehen Beteiligungen, Grundkapitalien Eigene Investitionsbeiträge 305' ' ' Ausserordentliche Investitionen Total Investitionsausgaben 4'002' '783'000 6'895' Investitionseinnahmen 60 Übertragung von Sachanlagen in das Finanzvermögen ' Rückerstattungen Abgang immaterielle Anlagen Investitionsbeiträge 182' ' ' Rückzahlung von Darlehen Übertragung von Beteiligungen Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge Ausserordentliche Investitionseinnahmen Total Investitionseinnahmen 182' ' ' Ergebnis Investitionsrechnung 3'819' '498'000 6'333' Selbstfinanzierung 1'208' '300 1'283' Finanzierungsergebnis 2'610' '664'700 5'050' (+ = Finanzierungsüberschuss / = Finanzierungsfehlbetrag) Seite 2

23 Kennzahlenauswertung Jahresrechnung Rechnung / Bezeichnung Berechnung Saldo Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen Steuerfuss 110 % A Einwohnerzahl per B Laufender Ertrag C Operativer Aufwand Vorjahr D Fiskalertrag + Finanz und Lastenausgleich E Nettozinsaufwand F Nettoinvestitionen G Nettoschuld I (Jahresrechnung) H Relevantes Eigenkapital (Jahresrechnung) I Selbstfinanzierung J Abschreibungen 9'700' '251' '926' ' '907' '920' '729' ' ' Nettoschuld I pro Einwohner G : A 2' Fr. 2 Nettoverschuldungsquotient (G : D) x % 3 Zinsbelastungsanteil (E : B) x % 4 Eigenkapitaldeckungsgrad (H : C) x % 5 Selbstfinanzierungsgrad (I : F) x % 6 Selbstfinanzierungsanteil (I : B) x % 7 Kapitaldienstanteil ((E + J) : B) x % Seite 1

24 Kennzahlenauswertung Jahresrechnung Rechnung / Bezeichnung Berechnung Saldo Einwohnergemeinde mit Spezialfinanzierungen Steuerfuss 110 % A Einwohnerzahl per B Laufender Ertrag C Operativer Aufwand Vorjahr D Fiskalertrag + Finanz und Lastenausgleich E Nettozinsaufwand F Nettoinvestitionen G Nettoschuld I (Jahresrechnung) H Relevantes Eigenkapital (Jahresrechnung) I Selbstfinanzierung J Abschreibungen 11'273' '513' '926' ' '819' '416' '729' '192' '031' Nettoschuld I pro Einwohner G : A Fr. 2 Nettoverschuldungsquotient (G : D) x % 3 Zinsbelastungsanteil (E : B) x % 4 Eigenkapitaldeckungsgrad (H : C) x % 5 Selbstfinanzierungsgrad (I : F) x % 6 Selbstfinanzierungsanteil (I : B) x % 7 Kapitaldienstanteil ((E + J) : B) x % Seite 2

25 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Zusammenzug Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 1 Erfolgsrechnung 11'559' '559' '521'000 10'521'000 11'207' '207' ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'250' ' '222' '600 1'242' ' Nettoergebnis 1'011' ' ' ÖFFENTLICHE ORDNUNG + SICHERHEIT, 678' ' ' ' ' ' VERTEIDIGUNG Nettoergebnis 512' ' ' BILDUNG 4'253' ' '809' '900 3'540' ' Nettoergebnis 3'326' '079'600 2'678' KULTUR, SPORT UND FREIZEIT 414' ' ' ' ' ' Nettoergebnis 166' ' ' GESUNDHEIT 439' ' ' ' Nettoergebnis 439' ' ' SOZIALE SICHERHEIT 1'561' ' '300' '200 1'527' ' Nettoergebnis 837' ' ' VERKEHR UND NACHRICHTENÜBERMITTLUNG 707' ' '300 1' ' ' Nettoergebnis 698' ' ' UMWELTSCHUTZ UND RAUMORDNUNG 1'714' '807' '637'600 1'807'300 1'746' '912' Nettoergebnis 93' ' ' VOLKSWIRTSCHAFT 28' ' '100 58'400 44' ' Nettoergebnis 48' '300 33' FINANZEN UND STEUERN 511' '362' '300 6'721' ' '879' Nettoergebnis 6'850' '560'200 6'121' Seite 1

26 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 1 Erfolgsrechnung 11'559' '559' '521'000 10'521'000 11'207' '207' ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'250' ' '222' '600 1'242' ' Nettoergebnis 1'011' ' ' Legislative und Exekutive 181' ' ' Nettoergebnis 181' ' ' Legislative 29' '500 30' Nettoergebnis 29' '500 30' Legislative 29' '500 30' Sitzungs/Taggelder 8' '500 8' Büromaterial 3' ' Drucksachen, Publikationen 5' '000 6' Anschaffung von Hardware 1' Dienstleistungen Dritter 11' '000 13' Reisekosten und Spesen Exekutive 152' ' ' Nettoergebnis 152' ' ' Exekutive 152' ' ' Sitzungs/Taggelder 104' ' ' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK 6' '000 6' AGBeiträge an Unfallversicherungen Krankentaggeldversicherung Übriger Personalaufwand 1' ' Büromaterial ' Drucksachen, Publikationen 500 1' Dienstleistungen Dritter 2' ' Honorare externe Berater, Gutachter 4' '000 6' Reisekosten und Spesen 31' '500 21' Rückerstattungen Dritter Allgemeine Dienste 1'069' ' '038' '400 1'064' ' Seite 1

27 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Nettoergebnis 830' ' ' Finanz und Steuerverwaltung 479' ' ' ' ' ' Nettoergebnis 347' ' ' Abteilung Finanzen und Steuern 479' ' ' ' ' ' Sitzungs/Taggelder Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 313' ' ' Erstattung Lohn Verwaltungs und Betrieb 8' '500 8' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK 23' '900 23' AGBeiträge an andere Pensionskassen 17' '300 17' AGBeiträge an Unfallversicherungen 2' '100 4' Krankentaggeldversicherung 2' '000 2' Aus und Weiterbildung Personal Übriger Personalaufwand Büromaterial 6' '500 6' Betriebs und Verbrauchsmaterial Drucksachen, Publikationen 1' Anschaffung Büromobiliar/geräte Anschaffung von Hardware 7' '700 6' Dienstleistungen Dritter 34' '700 35' Honorare externe Berater, Gutachter 27' '800 29' Unterhalt der Mobilien 1' Reisekosten und Spesen Entschädigungen an Kanton 50' '400 39' Rückerstattungen Dritter 12' '000 9' Rückerstattungen Bussen 9' '500 6' Entsch. Kanton / Veranlagungs und Bezugsentschädigung Entschädigung von Gemeinden 109' ' ' Abteilung Steuern Lehrmittel Primarschule Allgemeine Dienste, übrige 545' ' ' ' ' ' Nettoergebnis 462' ' ' Seite 2

28 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0220 Allgemeine Dienste, übrige 545' ' ' ' ' ' Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 259' ' ' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK 19' '500 18' AGBeiträge an andere Pensionskassen 11' '700 13' AGBeiträge an Unfallversicherungen 1' '500 4' Krankentaggeldversicherung 1' '900 2' Aus und Weiterbildung Personal 5' '000 3' Übriger Personalaufwand 1' '200 2' Büromaterial 4' '000 5' Betriebs und Verbrauchsmaterial Drucksachen, Publikationen Fachliteratur, Zeitschriften Anschaffung Büromobiliar/geräte ' Anschaffung von Hardware Dienstleistungen Dritter 12' '500 10' Honorare externe Berater, Gutachter 39' '000 9' Honorar Externe Bauverwaltung etc. 106' ' ' Sachversicherungsprämien 16' '500 15' Unterhalt der Mobilien 16' ' Unterhalt immaterielle Anlagen 39' '200 55' Mieten, Benützungskosten 7' '500 7' Reisekosten und Spesen Gebühren für Amtshandlungen 43' ' ' Rückerstattungen Dritter 35' '000 17' Bussen ' Entschädigung von Gemeinden 4' Verwaltungsliegenschaften, übriges 43' ' '800 18'900 51' ' Nettoergebnis 20' '900 34' Verwaltungsliegenschaften, übriges 43' ' '800 18'900 51' ' Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 4' '000 4' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK AGBeiträge an Unfallversicherungen Krankentaggeldversicherung Betriebs und Verbrauchsmaterial ' Anschaffung Büromobiliar/geräte Seite 3

29 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Anschaffung Apparate/Maschinen ' Energie, Wasser, Abwasser 23' '000 18' Sachversicherungsprämien 2' '700 2' Unterhalt Hochbauten 4' '000 15' Unterhalt Apparate, Maschinen, Geräte ' Planmässige Abschreibungen Hochbauten al 6' '000 6' Rückerstattungen Dritter 6' '100 2' Pacht/Mietzinse Liegenschaften VV 16' '800 14' Vergütung für Benützung Liegenschaften VV ÖFFENTLICHE ORDNUNG + SICHERHEIT, 678' ' ' ' ' ' VERTEIDIGUNG Nettoergebnis 512' ' ' Öffentliche Sicherheit 78' '900 5'000 76' ' Nettoergebnis 78' '900 68' Polizei 78' '900 5'000 76' ' Nettoergebnis 78' '900 68' Polizei 78' '900 5'000 76' ' Dienstleistungen Dritter 78' '900 76' Bussen 5'000 7' Allgemeines Rechtswesen 283' ' '600 41' ' ' Nettoergebnis 239' ' ' Allgemeines Rechtswesen 283' ' '600 41' ' ' Nettoergebnis 239' ' ' Allgemeines Rechtswesen 283' ' '600 41' ' ' Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 60' '600 68' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK 4' '200 4' AGBeiträge an andere Pensionskassen 2' '500 2' AGBeiträge an Unfallversicherungen Krankentaggeldversicherung Übriger Personalaufwand ' Seite 4

30 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Büromaterial 1' '000 1' Drucksachen, Publikationen Anschaffung von Hardware Dienstleistungen Dritter 28' '000 26' Honorare externe Berater, Gutachter Entschädigung an Gemeinden 168' ' ' Entschädigungen an Gemeindeverbände 17' '500 16' Gebühren für Amtshandlungen 42' '000 37' Benützungsgebühren und Dienstleistungen 2' Rückerstattungen Dritter 1' Bussen ' Feuerwehr 262' ' '600 92' ' ' Nettoergebnis 159' ' ' Feuerwehr 262' ' '600 92' ' ' Nettoergebnis 159' ' ' Feuerwehr 262' ' '600 92' ' ' Dienstleistungen Dritter Sachversicherungsprämien ' Unterhalt Hochbauten 1' '000 2' Tatsächliche Forderungsverluste 1' '000 1' Eingang abgeschriebener Forderungen Planmässige Abschreibungen 5' '600 5' Entschädigung an Gemeinden 60' '000 59' Entschädigungen an Gemeindeverbände 179' ' ' Planmässige Abschreibungen IRBeiträge 14' '600 14' Ersatzabgaben 80' '000 79' Rückerstattungen Dritter Pacht/Mietzinse Liegenschaften VV 22' '000 22' Verteidigung 53' ' '500 7'800 29' ' Nettoergebnis 34' '700 10' Militärische Verteidigung 12' ' '900 1'300 3' ' Nettoergebnis 10' '600 1' Seite 5

31 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 1610 Militärische Verteidigung 12' ' '900 1'300 3' ' Drucksachen, Publikationen Sachversicherungsprämien Unterhalt Hochbauten 8' Mieten, Benützungskosten 1' '000 1' Planmässige Abschreibungen Hochbauten al 2' '100 2' Benützungsgebühren und Dienstleistungen 1' '300 1' Zivile Verteidigung 41' ' '600 6'500 26' ' Nettoergebnis 23' '100 8' Zivilschutz 41' ' '600 6'500 26' ' Sachversicherungsprämien Entschädigungen an Gemeindeverbände Entschädigungen an Gemeinden und Gemeindeverbände 39' '000 23' Planmässige Abschreibungen IRBeiträge 1' '300 1' Rückerstattungen Dritter Entnahmen aus Fonds des FK 16' '500 16' BILDUNG 4'253' ' '809' '900 3'540' ' Nettoergebnis 3'326' '079'600 2'678' Obligatorische Schule 3'882' ' '389' '900 3'107' ' Nettoergebnis 2'970' '674'600 2'280' Eingangsstufe 289' ' ' Nettoergebnis 289' ' ' Kindergarten 289' ' ' Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 16' '000 15' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK 1' '000 1' AGBeiträge an Unfallversicherungen Krankentaggeldversicherung Betriebs und Verbrauchsmaterial Lehrmittel KIGA Kirchfeld 1 4' '700 2' Lehrmittel KIGA Waldrüti 2' '700 3' Seite 6

32 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Lehrmittel KIGA Kirchfeld 2 5' '700 1' Lehrmittel Heilpädagogik und DaZ 1' ' Lehrmittel KIGA Schulareal '800 4' Lehrmittel Primarschule Anschaffung Büromobiliar/geräte 5' '500 3' Dienstleistungen Dritter Honorare externe Berater, Gutachter Sachversicherungsprämien 1' Unterhalt Apparate, Maschinen, Geräte Mieten, Benützungskosten 1' Exkursionen KIGA Kirchfeld Exkursionen KIGA Waldrüti Exkursionen KIGA Kirchfeld Exkursionen KIGA Schulareal Beiträge an Kanton 250' ' ' Rückerstattungen Dritter Primarstufe 737' ' '800 5' ' ' Nettoergebnis 724' ' ' Primarstufe 737' ' '800 5' ' ' Sitzungs/Taggelder Erstattung Lohn Verwaltungs und Betrieb 1' Löhne der Lehrkräfte 10' '000 12' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK AGBeiträge an andere Pensionskassen AGBeiträge an Unfallversicherungen Krankentaggeldversicherung Aus und Weiterbildung Personal ' Lehrmittel Primarschule 59' '700 61' Lehrmittel Textiles Werken 9' '500 7' Lehrmittel Deutschzusatz '000 1' Lehrmittel Werken 6' '900 5' Anschaffung Büromobiliar/geräte 1' '000 22' Anschaffung von Hardware 9' Dienstleistungen Dritter Unterhalt Apparate, Maschinen, Geräte 1' '000 2' Seite 7

33 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Schulreisen, Exkursionen 4' '500 1' Beiträge an Kanton 639' ' ' Kursgelder 9' '800 6' Rückerstattungen Dritter 3' Oberstufe 1'059' '068' ' ' Nettoergebnis 1'059' '068' ' Oberstufe 1'059' '068' ' ' Entschädigung an Gemeinden 2' Beiträge Gemeinden u. Gemeindeverbände 1'056' '068' ' Entsch. Kanton / Veranlagungs und Bezugsentschädigung 465' Musikschulen 211' ' ' ' ' ' Nettoergebnis 120' ' ' Musikschulen 211' ' ' ' ' ' Erstattung Lohn Verwaltungs und Betrieb 1' Anschaffung Apparate/Maschinen 1' Dienstleistungen Dritter Unterhalt Apparate, Maschinen, Geräte Entschädigung an Gemeinden 210' ' ' Kursgelder 90' '000 90' Schulliegenschaften 1'320' ' ' ' ' ' Nettoergebnis 516' ' ' Schulliegenschaften 1'320' ' ' ' ' ' Sitzungs/Taggelder Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 85' ' ' Erstattung Lohn Verwaltungs und Betrieb 17' AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK 6' '300 9' AGBeiträge an andere Pensionskassen 3' '500 6' AGBeiträge an Unfallversicherungen ' Krankentaggeldversicherung Personalwerbung Übriger Personalaufwand 600 Seite 8

34 Erfolgsrechnung Rechnung / Einwohnergemeinde Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Betriebs und Verbrauchsmaterial 13' '000 9' Drucksachen, Publikationen Anschaffung Apparate/Maschinen 6' ' Energie, Wasser, Abwasser 77' '000 70' Dienstleistungen Dritter 91' '800 66' Honorare externe Berater, Gutachter 40' '000 3' Sachversicherungsprämien 18' '000 18' Unterhalt Hochbauten 431' ' ' Unterhalt Apparate, Maschinen, Geräte 17' '000 28' Mieten, Benützungskosten 2' Übrige Mieten und Benützungsgebühren 1' Reisekosten und Spesen Planmässige Abschreibungen Hochbauten al 469' ' ' Planmässige Abschreibungen 51' Benützungsgebühren und Dienstleistungen 1' ' Rückerstattungen Dritter 231' '400 5' Vergütung für Benützung Liegenschaften VV 489' ' ' Interne Verrechnung von Pacht, Mieten 7' '800 3' Anteil Kultur 24' '300 24' Anteil Sport 50' '000 50' Tagesbetreuung 16' ' '000 5'600 7' ' Nettoergebnis 12' '400 4' Tagesbetreuung 16' ' '000 5'600 7' ' Löhne Verwaltungs/Betriebspersonal 4' '000 1' Löhne der Lehrkräfte AGBeiträge AHV, IV, EO, ALV, VK AGBeiträge an Unfallversicherungen Krankentaggeldversicherung Übriger Personalaufwand Dienstleistungen Dritter 5' '800 1' Übrige Mieten und Benützungsgebühren 5' '500 2' Beiträge an private Organisationen 1' Interne Verrechnung Pacht, Mieten ' Rückerstattungen Dritter 4' '600 2' Seite 9

EINWOHNERGEMEINDE OTHMARSINGEN INHALTSVERZEICHNIS. 1) Erläuterungen a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung c) Investitionsrechnung d) Bilanz

EINWOHNERGEMEINDE OTHMARSINGEN INHALTSVERZEICHNIS. 1) Erläuterungen a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung c) Investitionsrechnung d) Bilanz EINWOHNERGEMEINDE OTHMARSINGEN INHALTSVERZEICHNIS 1) Erläuterungen a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung c) Investitionsrechnung d) Bilanz 2) Ergebnis a) Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen b) Multimediaanlage

Mehr

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE 3 Aufwand 9'002'466.51 9'397'285 9'358'617.44 30 Personalaufwand 1'533'702.35 1'604'000 1'497'838.05 300 Behörden und Kommissionen 134'771.85 148'700 135'877.30 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden

Mehr

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE 3 Aufwand 9'204'450 9'159'600 8'693'022.47 30 Personalaufwand 1'628'750 1'644'850 1'592'082.99 300 Behörden und Kommissionen 137'500 157'200 142'244.25 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden und

Mehr

Gemeinde Widen DREISTUFIGER ERFOLGSAUSWEIS ORTSBÜRGERGEMEINDE Datum

Gemeinde Widen DREISTUFIGER ERFOLGSAUSWEIS ORTSBÜRGERGEMEINDE Datum Gemeinde Widen DREISTUFIGER ERFOLGSAUSWEIS ORTSBÜRGERGEMEINDE ERFOLGSRECHNUNG Budget Budget Rechnung 2019 2018 2017 Betrieblicher Aufwand 54'719 53'763 46'370.75 30 Personalaufwand 2'000 2'000 2'425.45

Mehr

Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Bözen

Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Bözen Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Bözen a) Allgemeines Die Ortsbürgerverwaltung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 5'550.00 (Kto. 9990.9000.00) ab, welcher dem Eigenkapital gutgeschrieben wird.

Mehr

34 Finanzaufwand 1'059' ' ' Finanzertrag 2'771'300 2'725'400 2'589'915 Ergebnis aus Finanzierung 1'712'100 1'856'800 1'888'468

34 Finanzaufwand 1'059' ' ' Finanzertrag 2'771'300 2'725'400 2'589'915 Ergebnis aus Finanzierung 1'712'100 1'856'800 1'888'468 Einwohnergemeinde Wohlen Beilage 1 OHNE Spezialfinanzierungen Dreistufiger Erfolgsausweis (in CHF) Einwohnergemeinde Budget Budget Rechnung Erfolgsrechnung 2019 2018 2017 OHNE Spezialfinanzierung CHF CHF

Mehr

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2016 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2016 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen GEMEINDE LENGNAU Budget 2016 O R T S B Ü R G E R Erläuterungen Budget 2016 1 GEMEINDE LENGNAU Erläuterungen zum Budget 2016 der Ortsbürgergemeinde a) Allgemeines Die Funktionen Ortsbürgerverwaltung und

Mehr

Erfolgsrechnung Budget /

Erfolgsrechnung Budget / ERFOLGSRECHNUNG 31,215,994.40 30,762,698.55 29,716,109.80 30,532,109.80 Nettoergebnis 453,295.85 816,000.00 3 Aufwand 31,215,994.40 29,716,109.80 30 Personalaufwand 10,974,400.00 10,889,950.00 300 Behörden

Mehr

Erfolgsrechnung Übersicht Artengliederung

Erfolgsrechnung Übersicht Artengliederung Konto Artengliederung ER HRM2 Aufwand Aufwand Aufwand 3 Aufwand 23'170'140.00 24'783'662.00 30 Personalaufwand 7'659'970.00 9'627'240.00 300 Behörden und Kommissionen 50'600.00 92'740.00 3000 Behörden

Mehr

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'580' '463'500 6'338' Personalaufwand 865' ' '620.

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'580' '463'500 6'338' Personalaufwand 865' ' '620. -26'497.39 232'300-64'346.87 3 Aufwand 6'580'979.10 6'463'500 6'338'783.22 30 Personalaufwand 865'999.85 794'900 879'620.25 300 Behörden und Kommissionen 25'005.00 39'400 31'310.00 3000 Entschädigungen,

Mehr

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2017 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2017 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen GEMEINDE LENGNAU Budget 2017 O R T S B Ü R G E R Erläuterungen Budget 2017 1 1 GEMEINDE LENGNAU Erläuterungen zum Budget 2017 der Ortsbürgergemeinde a) Allgemeines Die Funktionen Ortsbürgerverwaltung und

Mehr

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'338' '061' Personalaufwand 879' '600

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'338' '061' Personalaufwand 879' '600 -64'346.87 148'100 3 Aufwand 6'338'783.22 6'061'180 30 Personalaufwand 879'620.25 775'600 300 Behörden und Kommissionen 31'310.00 41'100 3000 Entschädigungen, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden und Kommissionen

Mehr

Erfolgsrechnung Budget /

Erfolgsrechnung Budget / Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 FUNKTIONALE GLIEDERUNG 3'864'487.00 3'680'825.00 183'662.00 0 Allgemeine Verwaltung 540'930.00 67'100.00 473'830.00 01 Legislative und Exekutive 68'190.00 68'190.00

Mehr

ORTSBÜRGERGEMEINDE ZEIHEN. Budget (Stand )

ORTSBÜRGERGEMEINDE ZEIHEN. Budget (Stand ) ORTSBÜRGERGEMEINDE ZEIHEN Budget 2018 (Stand 26.09.2017) 1 ERLÄUTERUNGEN a) Allgemeines Das Budget des Forstbetriebes Homberg-Schenkenberg basiert auf der aktuellen Organisation mit den sechs Vertragsgemeinden

Mehr

Gestufter Erfolgsausweis Einwohnergemeinde ERFOLGSRECHNUNG Budget 2013 Budget 2012 Rechnung 2011 Betrieblicher Aufwand 8'149'265.00 7'776'200.00 7'805'736.58 30 Personalaufwand 2'464'585.00 2'344'650.00

Mehr

Grüsch (AfG GEFIS HRM2)

Grüsch (AfG GEFIS HRM2) Allgemeine Daten 2016 2017 +/- Einwohner 2'049 2'074 25 Steuerfuss in % 90.000 90.000 0 Handänderungssteuer in % 2.000 2.000 0 Liegenschaftssteuer in 0.800 0.800 0 RP-Index in % 79.5 74.7-4.8 Finanzkennzahlen

Mehr

Kt. Graubünden (AfG GEFIS HRM1) CHF/Einwohner

Kt. Graubünden (AfG GEFIS HRM1) CHF/Einwohner Kt. Graubünden (AfG GEFIS HRM1) CHF/Einwohner HRM 1 Allgemeine Daten 2011 2012 2013 2014 2015 +/- Einwohner 193'388 193'920 182'398 177'285 120'060-57'225 Steuerfuss in % 104.776 104.243 102.581 100.826

Mehr

Vals (AfG GEFIS HRM2)

Vals (AfG GEFIS HRM2) Vals (AfG GEFIS HRM2) HRM 2 Allgemeine Daten 2015 2016 +/- Einwohner 990 984-6 Steuerfuss in % 100.000 100.000 0 Handänderungssteuer in % 2.000 2.000 0 Liegenschaftssteuer in 1.000 1.000 0 Finanzkraftgruppe

Mehr

Klosters-Serneus (AfG GEFIS HRM2)

Klosters-Serneus (AfG GEFIS HRM2) Klosters-Serneus (AfG GEFIS HRM2) HRM 2 Allgemeine Daten 2016 Einwohner 4'476 Steuerfuss in % 90.200 Handänderungssteuer in % 2.000 Liegenschaftssteuer in 0.500 RP-Index in % 134.0 Finanzkennzahlen 2016

Mehr

Erfolgsrechnung. Erfolgsrechnung Artengliederung Budget 2017 ERFOLGSRECHNUNG 41'533'600 37'908' Aufwand 41'533'600

Erfolgsrechnung. Erfolgsrechnung Artengliederung Budget 2017 ERFOLGSRECHNUNG 41'533'600 37'908' Aufwand 41'533'600 ERFOLGSRECHNUNG 41'533'600 37'908'300 Nettoergebnis 3'625'300 3 41'533'600 30 Personalaufwand 12'055'600 300 Behörden und Kommissionen 528'500 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder 528'500 301 Löhne des

Mehr

Voranschlag 2018 Einwohnergemeinde

Voranschlag 2018 Einwohnergemeinde Niederlenz die Gemeinde in der Mitte des Kantons Aargau Voranschlag 2018 Einwohnergemeinde Inhaltsverzeichnis: Ergebnisse Seite 2 Wesentliche Veränderungen Seite 8 Seite 12 Artengliederung Seite 34 Investitionsrechnung

Mehr

Budget Zweckverband Schiessplatz Wehntal 8185 Oberweningen. Ablieferung an Vorsteherschaft

Budget Zweckverband Schiessplatz Wehntal 8185 Oberweningen. Ablieferung an Vorsteherschaft Zweckverband Schiessplatz Wehntal 8185 Oberweningen Budget 2019 Ablieferung an Vorsteherschaft 02.07.2018 Abnahmebeschluss Vorsteherschaft 09.07.2018 Ablieferung an Rechnungsprüfungskommission 11.09.2018

Mehr

Budget Einwohner- und Ortsbürgergemeinde

Budget Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Inhaltsverzeichnis Seite Budget Erläuterungen 2 Ergebnis ohne Spezialfinanzierungen 6 Ergebnis Wasserversorgung 8 Ergebnis Abwasserbeseitigung 10 Ergebnis Abfallwirtschaft

Mehr

Calanca (AfG GEFIS HRM2)

Calanca (AfG GEFIS HRM2) Calanca (AfG GEFIS HRM2) Region: Moesa BFS Nr: 3837 HRM 2 www.comunedicalanca.ch Allgemeine Daten 2015 2016 +/- Einwohner 187 192 5 Steuerfuss in % 90.000 90.000 0 Handänderungssteuer in % 2.000 2.000

Mehr

Budget Einwohner- und Ortsbürgergemeinde

Budget Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Inhaltsverzeichnis Seite Budget Erläuterungen 2 Ergebnis ohne Spezialfinanzierungen 6 Ergebnis Wasserversorgung 8 Ergebnis Abwasserbeseitigung 10 Ergebnis Abfallwirtschaft

Mehr

Rechnung Einwohnergemeinde Safenwil

Rechnung Einwohnergemeinde Safenwil Rechnung 2017 Einwohnergemeinde Safenwil Erläuterungen zur Rechnung 2017 der Einwohnergemeinde Allgemeines Zum Ergebnis der Einwohnergemeinde Trotz einer Entnahme aus der Aufwertungsreserve von CHF 557

Mehr

Erläuterungen 2-6. Einwohnergemeinde 8-9. Wasserwerk Abwasserbeseitigung Abfallbeseitigung Fernwärmeversorgung 16-17

Erläuterungen 2-6. Einwohnergemeinde 8-9. Wasserwerk Abwasserbeseitigung Abfallbeseitigung Fernwärmeversorgung 16-17 Inhaltsverzeichnis Seite Erläuterungen 2-6 Kennzahlen 7 Ergebnisse Einwohnergemeinde 8-9 Wasserwerk 10-11 Abwasserbeseitigung 12 13 Abfallbeseitigung 14 15 Fernwärmeversorgung 16-17 Heilpädagogische Schule

Mehr

Ortsbürgergemeinde Riniken Budget 2018

Ortsbürgergemeinde Riniken Budget 2018 Ortsbürgergemeinde Riniken Budget 2018 Erläuterungen Budget 2018 Ortsbürgergemeinde Riniken Erläuterungen zum Budget 2018 Allgemeines Das vorliegende Budget der Ortsbürgergemeinde weist einen Aufwandüberschuss

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode '850

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode '850 Einwohnergemeinde 3'696'873.33 3'696'873.33 3'407'100 3'426'950 3'322'913.46 3'322'913.46 19'850 3 Aufwand 3'301'900.96 3'407'100 3'292'606.71 30 Personalaufwand 1'135'979.18 1'186'300 1'241'636.65 31

Mehr

Erfolgsrechnung und Bilanz

Erfolgsrechnung und Bilanz Erfolgsrechnung und Bilanz Einwohnergemeinde Widen 2017 Rechnungsführer: Mirjam Ernst, Leiterin Finanzen Benjamin Endres, Stv. Leiter Finanzen Daniela Stutz, Mitarbeiterin Finanzen 2) ERLÄUTERUNGEN a)

Mehr

Einwohnergemeinde Arlesheim. Budget. für das Jahr 2014

Einwohnergemeinde Arlesheim. Budget. für das Jahr 2014 Einwohnergemeinde Arlesheim Budget für das Jahr 2014 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Seiten Budget Laufende Rechnung Ergebnis-Übersicht 3 Funktionale Gliederung Zusammenzug 4 Artengliederung Zusammenzug

Mehr

Artengliederung Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Artengliederung Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 4'532'450 4'532'450 4'248'800 4'248'800 4'474'529.16 4'474'529.16 3 Aufwand 4'480'250 4'197'300 4'248'631.92 30 Personalaufwand 733'550 709'950 725'131.95 31 Sach- und übriger Betriebsauf-

Mehr

Kontenrahmen für Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung ( 2 Abs. 1 VAF)

Kontenrahmen für Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung ( 2 Abs. 1 VAF) Anhang 2 1 (Stand 1. Januar 2017) Kontenrahmen für Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung ( 2 Abs. 1 VAF) 1. Kontenrahmen Bilanz 1 Aktiven 10 Finanzvermögen 100 Flüssige Mittel und kurzfristige Geldanlagen

Mehr

Budget Primarschulgemeinde Erfolgsrechnung. Budget 2019 Budget Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Einzelkonten nach Funktion

Budget Primarschulgemeinde Erfolgsrechnung. Budget 2019 Budget Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Einzelkonten nach Funktion Budget 2018 2 BILDUNG 9'570'80 1'254'80 8'932'30 1'257'60 8'316'00 7'674'70 21 Obligatorische Schule 8'661'90 1'179'80 8'444'20 1'197'60 7'482'10 7'246'60 211 Eingangsstufe 583'00 571'60 583'00 571'60

Mehr

Budget Einwohnergemeinde Safenwil

Budget Einwohnergemeinde Safenwil Budget 2017 Einwohnergemeinde Safenwil Erläuterungen zum Budget 2017 der Einwohnergemeinde a) Allgemeines Steuerfuss und Ergebnis Mit dem Budget 2017 ist eine Steuerfusserhöhung um 5 % auf 115 % nötig,

Mehr

Budget 2018 EG. Erfolgs- und Investitionsrechnung

Budget 2018 EG. Erfolgs- und Investitionsrechnung Budget 2018 EG Erfolgs- und Investitionsrechnung UNTERLAGEN BESTELLEN Rechenschaftsberichte, Rechnungen und Budgets können auf www.aarburg.ch (Rubrik Polititk / Jahresberichte) heruntergeladen werden.

Mehr

Anhang 1: Aufbau des Rechnungswesens (Art. 17)

Anhang 1: Aufbau des Rechnungswesens (Art. 17) Anhang : Aufbau des Rechnungswesens (Art. 7) (Stand. Januar 06). Finanzvermögen Das Finanzvermögen wird wie folgt unterteilt: a) flüssige Mittel und kurzfristige Geldanlagen; b) Forderungen; c) kurzfristige

Mehr

B U D G E T Fassung z. Hd. Gemeindeversammlung vom 23. November 2016

B U D G E T Fassung z. Hd. Gemeindeversammlung vom 23. November 2016 B U D G E T 2 0 1 7 Fassung z. Hd. Gemeindeversammlung vom 23. November 2016 Inhaltsverzeichnis 2 Ergebnisse Jahresrechnung 3-5 Übersicht Jahresrechnung 6 Gestufter Erfolgsausweis 7-8 Nachweis Schuldenbegrenzung

Mehr

Rechnung Einwohnergemeinde Safenwil

Rechnung Einwohnergemeinde Safenwil Rechnung 2015 Einwohnergemeinde Safenwil Erläuterungen zur Rechnung 2015 der Einwohnergemeinde Allgemeines Zum Ergebnis der Einwohnergemeinde Trotz einer massiven Zunahme der Nettoaufwendungen im Bereich

Mehr

Institutionelle Gliederung Rechnung 2018 Budget 2018 Rechnung 2017

Institutionelle Gliederung Rechnung 2018 Budget 2018 Rechnung 2017 1 Abteilung Präsidiales 1'236'409.35 112'470.20 1'299'100.00 103'500.00 1'324'280.51 112'261.93 Nettoergebnis 1'123'939.15 1'195'600.00 1'212'018.58 101 Einwohnergemeinde 70'091.80 150.00 70'600.00 27'425.40

Mehr

Budget 2015 Budget 2014 Rechnung 2013 Bezeichnung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Budget 2015 Budget 2014 Rechnung 2013 Bezeichnung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde Wiliberg HRM2 Zusammenzug Erfolgsrechnung 2015 0 Allgemeine Verwaltung 142'600.00 8'000.00 135'500.00 7'700.00 Nettoaufwand 134'600.00 127'800.00 Nettoertrag 1 Öffentliche Ordnung und

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2017 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2017 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 3'811'835 3'811'835 3'521'899 3'521'899 3'404'221.08 3'404'221.08 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 494'675 76'250 480'265 71'750 466'001.23 45'271.25 418'425 408'515 420'729.98 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG

Mehr

JAHRESBERICHT 2015 ANHANG 2 DETAILLIERTE 2RECHNUNG

JAHRESBERICHT 2015 ANHANG 2 DETAILLIERTE 2RECHNUNG JAHRESBERICHT 2015 ANHANG 2 DETAILLIERTE 2RECHNUNG Impressum Gemeindeverwaltung Aesch Hauptstrasse 23 4147 Aesch BL Tel. 061 756 77 77 Fax. 061 756 77 19 www.aesch.bl.ch Gestaltung Titelseite: typo.d AG,

Mehr

Einwohnergemeinde Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 3'404'221.08 3'404'221.08 3'422'060 3'422'060 3'691'567.96 3'691'567.96 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 466'001.23 45'271.25 480'560 51'550 460'181.84 89'793.35 420'729.98 429'010 370'388.49

Mehr

Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen. Finanzplan Kultur, Sport und Freizeit, Kirche. Kirchen und religiöse Angelegenheiten.

Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen. Finanzplan Kultur, Sport und Freizeit, Kirche. Kirchen und religiöse Angelegenheiten. Leitdaten Körperschaft Titel Titel Funktion einstufig Titel Funktion dreistufig Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen Finanzplan 2018-2023 Kultur, Sport und Freizeit, Kirche Kirchen und religiöse Angelegenheiten

Mehr

Budget Kurzfassung

Budget Kurzfassung Budget 2019 Kurzfassung 1 ERGEBNISÜBERSICHT Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag ERFOLGSRECHNUNG 15'134'900.50 15'141'711.00 15'214'963.00 15'269'811.00 16'193'839.52

Mehr

Erfolgsrechnung Budget / dd.mm.yyyy

Erfolgsrechnung Budget / dd.mm.yyyy Artengliederung Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 ERFOLGSRECHNUNG 40'608'100 38'911'700 39'904'300 38'059'300 45'475'729.19 45'560'861.53 Nettoergebnis 1'696'400 1'845'000 85'132.34 3 Aufwand 40'608'100

Mehr

Konto-Nummer Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Konto-Nummer Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Erfolgsrechnung 6'732'334.22 6'732'334.22 7'129'665.00 7'129'665.00 7'690'215.40 7'690'215.40 0 Allgemeine Verwaltung 13'703.65 0.00 12'940.00 0.00 12'887.20 0.00 110 Legislative 13'703.65 12'940.00 12'887.20

Mehr

GEMEINDE ENDINGEN. Budget 2016 E I N W O H N E R. Erläuterungen

GEMEINDE ENDINGEN. Budget 2016 E I N W O H N E R. Erläuterungen GEMEINDE ENDINGEN Budget 2016 E I N W O H N E R Erläuterungen Budget 2016 1 Erläuterungen zum Budget 2016 der Einwohnergemeinde a) Allgemeines Das Budget 2016 wurde nach den Vorschriften des neuen Harmonisierten

Mehr

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung FUNKTIONALE GLIEDERUNG 11'393'700.00 11'198'000.00 10'712'900.00 10'299'900.00 10'378'922.26 10'350'922.65 Nettoergebnis 195'700.00 413'000.00 27'999.61 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 17'700.00 21'500.00 16'701.00

Mehr

BUDGET 2016 Einwohnergemeinde

BUDGET 2016 Einwohnergemeinde GEMEINDE VORDEMWALD BUDGET 2016 Einwohnergemeinde Antrag an die Einwohnergemeindeversammlung: Das Budget 2016 der Einwohnergemeinde mit einem Steuerfuss von 112 % sei zu genehmigen. INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Einwohnergemeinde Turgi. Jahresrechnung 2016

Einwohnergemeinde Turgi. Jahresrechnung 2016 Einwohnergemeinde Turgi Jahresrechnung 2016 JAHRESRECHNUNG 2016 GEMEINDE TURGI INHALTSVERZEICHNIS EINWOHNERGEMEINDE 1. PASSATIONEN o GEMEINDERAT / VOLLSTÄNDIGKEITSERKLÄRUNG o FINANZKOMMISSION o GEMEINDEVERSAMMLUNG

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 3'559'562 3'559'562 3'488'424 3'488'424 3'765'521.77 3'765'521.77 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 519'305 46'750 501'600 47'250 491'302.01 107'048.10 472'555 454'350 384'253.91 1 ÖFFENTLICHE

Mehr

GEMEINDE VORDEMWALD. JAHRESRECHNUNG 2015 Einwohner- und Ortsbürgergemeinde

GEMEINDE VORDEMWALD. JAHRESRECHNUNG 2015 Einwohner- und Ortsbürgergemeinde GEMEINDE VORDEMWALD JAHRESRECHNUNG 2015 Einwohner- und Ortsbürgergemeinde INHALTSVERZEICHNIS EINWOHNERGEMEINDE Seite Erläuterungen 4 Ergebnis Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen 23 Ergebnis Abwasserbeseitigung

Mehr

Budget Einwohnergemeinde Hunzenschwil

Budget Einwohnergemeinde Hunzenschwil Budget 2014 Einwohnergemeinde Hunzenschwil 18.09.2013 1 Inhaltsverzeichnis Seite 1) Erläuterungen Budget Einwohnergemeinde 3-9 2) Ergebnis a) Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierung 10-11 b) Wasserversorgung

Mehr

Ortsbürgergemeinde Erlinsbach

Ortsbürgergemeinde Erlinsbach GEMEINDE ERLINSBACH Zentrum Rössli 5018 Erlinsbach 062 857 40 24 FAX 062 857 40 11 fiv@erlinsbach.ch Rechnung 2017 Ortsbürgergemeinde Erlinsbach GEMEINDE ERLINSBACH Zentrum Rössli 5018 Erlinsbach 062 857

Mehr

Staatsrechnung 2016 Zahlen im Überblick

Staatsrechnung 2016 Zahlen im Überblick Staatsrechnung 2016 Zahlen im Überblick 1 Impressum Appenzell Ausserrhoden Departement Finanzen Amt für Finanzen, Regierungsgebäude, 9102 Herisau www.ar.ch Vertrieb Dienstleistungs- und Materialzentrale

Mehr

Nummer Bezeichnung Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Nummer Bezeichnung Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag FUNKTIONALE GLIEDERUNG 18'015'234.92 18'891'002.19 18'070'800.00 17'746'200.00 Nettoergebnis 875'767.27 324'600.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 29'889.25 32'900.00 Nettoergebnis 29'889.25 32'900.00 1 Legislative

Mehr

Schule Bischofszell. detaillierte Zahlenlisten Budget 2018

Schule Bischofszell. detaillierte Zahlenlisten Budget 2018 Schule Bischofszell detaillierte Zahlenlisten Budget 2018 Versammlung der Volksschulgemeinde Bischofszell Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20.00 Uhr Mehrzweckhalle Zihlschlacht anschliessend Apéro VSG Bischofszell,

Mehr

Einwohnergemeinde Aarburg. Budget Erfolgs- und Investitionsrechnung

Einwohnergemeinde Aarburg. Budget Erfolgs- und Investitionsrechnung Einwohnergemeinde Aarburg Budget 2017 Erfolgs- und Investitionsrechnung INHALTSVERZEICHNIS 1) ERLÄUTERUNGEN EINWOHNERGEMEINDE A) Allgemeines 2 Ergebnis und Kennzahlen 3 B) Bemerkungen zur 6 C) Bemerkungen

Mehr

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung FUNKTIONALE GLIEDERUNG 10'712'900.00 10'299'900.00 10'460'600.00 10'135'600.00 10'167'967.90 10'197'828.05 Nettoergebnis 413'000.00 325'000.00 29'860.15 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 21'500.00 18'700.00 20'448.45

Mehr

a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung

a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung a) Allgemeines Allgemein Das vorliegende Budget 2019 der Einwohnergemeinde Mettauertal weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 316 043 aus. Der Steuerfuss ist bei unverändert 109 %. Der Aufwandüberschuss

Mehr

Turgi, ein Ort an dem es sich zu leben lohnt

Turgi, ein Ort an dem es sich zu leben lohnt Turgi, ein Ort an dem es sich zu leben lohnt Turgi, ein Ort an dem es sich zu leben lohnt Einwohnergemeinde Turgi Jahresrechnung 2017 Erläuterungen des Gemeinderates zur Rechnung 2017 der Einwohnergemeinde

Mehr

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung FUNKTIONALE GLIEDERUNG 10'167'967.90 10'197'828.05 9'826'000.00 9'567'000.00 Nettoergebnis 29'860.15 259'000.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 20'448.45 22'500.00 Nettoergebnis 20'448.45 22'500.00 1 Legislative

Mehr

Römisch-katholische Kirchgemeinde

Römisch-katholische Kirchgemeinde 3 Aufwand 1'196'449.90 1'294'820.00 1'211'880.10 30 Personalaufwand 876'352.15 902'350.00 871'119.35 300 Behörden, Kommissionen und Richter 40'490.00 39'800.00 37'200.00 3000 Löhne Behörden, Richter und

Mehr

Erfolgsrechnung Rechnung 2013

Erfolgsrechnung Rechnung 2013 3 Aufwand 8'454'955.36 7'786'085.00 7'629'871.29 30 Personalaufwand 3'223'343.40 3'092'530.00 3'018'117.62 300 Behörden, Kommissionen und Richter 142'293.40 148'800.00 137'513.80 3000 Löhne Behörden, Richter

Mehr

Reformierte Kirchgemeinde Fällanden Budget Bericht, Anträge und Beschlüsse. 1 Bericht der Kirchenpflege 1 2 Anträge und Beschlüsse 2-4

Reformierte Kirchgemeinde Fällanden Budget Bericht, Anträge und Beschlüsse. 1 Bericht der Kirchenpflege 1 2 Anträge und Beschlüsse 2-4 Reformierte Kirchgemeinde 8117 Fällanden Budget 2019 Ablieferung an Kirchenpflege 24. September 2018 Abnahmebeschluss Kirchenpflege 25. September 2018 Ablieferung an Rechnungsprüfungskommission Abnahmebeschluss

Mehr

Erfolgsrechnung. Hauptbuchhaltung HRM2 Gemeinde Ufhusen. Budget Budget 2019 Budget 2018 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Jahresrechnung 2017

Erfolgsrechnung. Hauptbuchhaltung HRM2 Gemeinde Ufhusen. Budget Budget 2019 Budget 2018 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Jahresrechnung 2017 Budget 219 Budget 219 Budget 218 1 Politik und Verwaltung 666'66 495'98 11 Legislative 42'16 3. Sitzungsgelder Behörden / Kommissionen 3'6 35. AG-Beiträge an AHV 6 353. AG-Beiträge an UVG 2 355. AG-Beiträge

Mehr

Budget 2018 Einwohnergemeinde

Budget 2018 Einwohnergemeinde Budget 218 Einwohnergemeinde Antrag an die Einwohnergemeindeversammlung: Das Budget 218 der Einwohnergemeinde mit einem Steuerfuss von 122% sei zu genehmigen. Gemeinde Obermumpf INHALTSVERZEICHNIS 1. Erläuterungen

Mehr

B U D G E T Fassung zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. November 2018

B U D G E T Fassung zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. November 2018 B U D G E T 2 0 1 9 Fassung zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. November 2018 Inhaltsverzeichnis 2 Bericht Jahresrechnung 3-5 Übersicht Jahresrechnung 6 Gestufter Erfolgsausweis 7-9 Nachweis Schuldenbegrenzung

Mehr

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung HRM2 Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 3 Aufwand 23'907'290.55 23'170'140.00 24'075'184.34 30 Personalaufwand 7'635'570.00 7'659'970.00 7'472'914.60 3000 Behörden und Kommissionen 47'000.00 50'600.00

Mehr

Volksschulgemeinde Wigoltingen. Budget 2017 (nach Funktionen, HRM2)

Volksschulgemeinde Wigoltingen. Budget 2017 (nach Funktionen, HRM2) 0 Allgemeine Verwaltung 17'770.00 0.00 12'940.00 0.00 12'887.20 0.00 110 Legislative 17'770.00 12'940.00 12'887.20 3000 Entsch. Tag- und Sitzungsgelder Behörden/Kommissionen 2'120.00 940.00 760.00 3102

Mehr

GEMEINDE ENDINGEN. Budget 2015 E I N W O H N E R. Erläuterungen

GEMEINDE ENDINGEN. Budget 2015 E I N W O H N E R. Erläuterungen GEMEINDE ENDINGEN Budget 2015 E I N W O H N E R Erläuterungen Budget 2015 1 Erläuterungen zum Budget 2015 der Einwohnergemeinde a) Allgemeines Das Budget 2015 wurde nach den Vorschriften des neuen Harmonisierten

Mehr

Katholische Kapellgemeinde Oberrickenbach

Katholische Kapellgemeinde Oberrickenbach 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 43'312.68 14'490.00 58'200.00 14'500.00 34'513.57 26'858.65 01 Legislative und Exekutive 6'600.10 8'700.00 5'855.55 012 Exekutive 6'600.10 8'700.00 5'855.55 0120 Exekutive 6'600.10

Mehr

Primarschulgemeinde Neerach - Gemeindeversammlung. Montag, 12. Juni 2017, Uhr. In das Mehrzweckgebäude Sandbuck, Neerach, zu einer

Primarschulgemeinde Neerach - Gemeindeversammlung. Montag, 12. Juni 2017, Uhr. In das Mehrzweckgebäude Sandbuck, Neerach, zu einer Primarschulgemeinde Neerach - Gemeindeversammlung Die Stimmberechtigten der Primarschulgemeinde Neerach werden auf Montag, 12. Juni 2017, 20.00 Uhr In das Mehrzweckgebäude Sandbuck, Neerach, zu einer Gemeindeversammlung

Mehr

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 81' ' ' ' Legislative und Exekutive 81' ' ' '900.

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 81' ' ' ' Legislative und Exekutive 81' ' ' '900. 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 81'710.10 5'935.00 77'100.00 68'900.80 01 Legislative und Exekutive 81'710.10 5'935.00 77'100.00 68'900.80 011 Legislative 8'788.00 8'500.00 1'950.00 0110 Legislative 8'788.00 8'500.00

Mehr

Murgenthal - natürlich vielfältig. Voranschlag 2017

Murgenthal - natürlich vielfältig. Voranschlag 2017 Murgenthal - natürlich vielfältig Voranschlag 2017 2 Voranschlag 2017 Gemeinde Murgenthal HRM 2 Inhaltsverzeichnis Seite Voranschlag Einwohnergemeinde Erläuterungen 5 Ergebnis und Erfolgsausweis 15 Erfolgsrechnung

Mehr

Vorbericht Budget 2018 Gemeindeverband Feuerwehr innert dem Kirchet

Vorbericht Budget 2018 Gemeindeverband Feuerwehr innert dem Kirchet Vorbericht Budget 218 Gemeindeverband Feuerwehr innert dem Kirchet Nach HRM2 September 217 Inhalt Vorschau... 3 1 Harmonisiertes Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2)... 3 Allgemeines... 3 Abschreibungen...

Mehr

Breil/Brigels (AfG GEFIS HRM1)

Breil/Brigels (AfG GEFIS HRM1) Breil/Brigels (AfG GEFIS HRM1) BFS Nr: 3981 www.breil.ch Allgemeine Daten 2013 2014 2015 2016 2017 +/- Einwohner 1'290 1'278 1'258 1'263 1'248-15 Steuerfuss in % 100.000 100.000 100.000 100.000 100.000

Mehr

Römisch-katholische Kirchgemeinde Webseite

Römisch-katholische Kirchgemeinde Webseite 3 Aufwand 1'294'820.00 1'284'550.00 1'195'840.80 30 Personalaufwand 902'350.00 898'150.00 866'975.00 300 Behörden, Kommissionen und Richter 39'800.00 39'800.00 36'330.00 3000 Löhne Behörden, Richter und

Mehr

Funktionale Gliederung Budget 2019 Budget 2018 Rechnung ALLGEMEINE VERWALTUNG 107' ' ' ' ' '340.

Funktionale Gliederung Budget 2019 Budget 2018 Rechnung ALLGEMEINE VERWALTUNG 107' ' ' ' ' '340. 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 107'700.00 28'000.00 107'700.00 28'000.00 109'835.55 31'340.00 01 Legislative und Exekutive 72'700.00 72'700.00 75'893.80 3'340.00 011 Legislative 3'000.00 3'000.00 3'940.00 0110

Mehr

JAHRESRECHNUNG 2016 Einwohner- und Ortsbürgergemeinde

JAHRESRECHNUNG 2016 Einwohner- und Ortsbürgergemeinde JAHRESRECHNUNG 2016 Einwohner- und Ortsbürgergemeinde INHALTSVERZEICHNIS EINWOHNERGEMEINDE Seite Erläuterungen 3 Ergebnis Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen 24 Ergebnis Abwasserbeseitigung 27

Mehr

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 69' ' ' Legislative und Exekutive 69' ' '900.80

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 69' ' ' Legislative und Exekutive 69' ' '900.80 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 69'200.00 77'100.00 68'900.80 01 Legislative und Exekutive 69'200.00 77'100.00 68'900.80 011 Legislative 2'500.00 8'500.00 1'950.00 0110 Legislative 2'500.00 8'500.00 1'950.00 3000.10

Mehr

Einwohnergemeinde Spreitenbach. Rechnung 2015

Einwohnergemeinde Spreitenbach. Rechnung 2015 Einwohnergemeinde Spreitenbach Rechnung 2015 Einwohnergemeinde Allgemeine Erläuterungen Erfolgsrechnung Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gewinn von CHF 2 093'977.34 ab. Die Rechnung der Abwasserbeseitigung

Mehr

Einwohnergemeinde Rietheim. Erfolgsrechnung und Bilanz 2016

Einwohnergemeinde Rietheim. Erfolgsrechnung und Bilanz 2016 Einwohnergemeinde Rietheim Erfolgsrechnung und Bilanz 2016 Kennzahlenauswertung Jahresrechnung Gemeinde Rechnungsjahr Steuerfuss Rietheim 2016 121% Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen A Einwohnerzahl

Mehr

Vorbericht Budget 2017 Gemeindeverband Feuerwehr innert dem Kirchet

Vorbericht Budget 2017 Gemeindeverband Feuerwehr innert dem Kirchet Vorbericht Budget 2017 Gemeindeverband Feuerwehr innert dem Kirchet Nach HRM2 27. September 2016 Seite 2 von 8 Inhalt Auf einen Blick...3 Rechnungslegungsgrundsätze Harmonisiertes Rechnungslegungsmodell

Mehr

Verwaltungs- und Bestandes-Rechnung. Einwohnergemeinde Lengnau

Verwaltungs- und Bestandes-Rechnung. Einwohnergemeinde Lengnau Verwaltungs- und Bestandes-Rechnung Einwohnergemeinde Lengnau pro 2014 Erläuterungen zur Verwaltungsrechnung der Einwohnergemeinde pro 2014 a) Allgemeines Die Rechnung 2014 schliesst mit einem Gesamtergebnis

Mehr

Ortsbürgergemeinde. Rothrist. Jahresrechnung 2015

Ortsbürgergemeinde. Rothrist. Jahresrechnung 2015 Ortsbürgergemeinde Rothrist Jahresrechnung 2015 Inhaltsverzeichnis Ortsbürgergemeinde Seite 1. Erläuterungen zur Erfolgsrechnung 2 2. Erläuterungen zur Bilanz 4 3. Ergebnis und Erfolgsausweis Ortsbürgergemeinde

Mehr

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung 3 Aufwand 26'560'585.69 26'186'440.00 27'354'914.99 30 Personalaufwand 10'216'526.90 10'207'870.00 10'301'950.85 300 Behörden und Kommissionen 53'323.25 55'100.00 60'426.95 3000 Behörden und Kommissionen

Mehr

Budget 2012 Funktionale Gliederung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 992' '400.00

Budget 2012 Funktionale Gliederung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 992' '400.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 992'900.00 92'400.00 01 Legislative und Exekutive 104'500.00 011 Legislative 7'500.00 0110 Legislative 7'500.00 3000.10 Entschädigung Finanzkommission 4'000.00 3102.00 Drucksachen,

Mehr

Reformierte Kirche Belp-Belpberg-Toffen. Budget Nach Harmonisiertem Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2)

Reformierte Kirche Belp-Belpberg-Toffen. Budget Nach Harmonisiertem Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2) Reformierte Kirche Belp-Belpberg-Toffen Budget 2019 Nach Harmonisiertem Rechnungslegungsmodell 2 (HRM2) Reformierte Kirche Belp-Belpberg-Toffen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis 2 Vorbericht

Mehr

Murgenthal - natürlich vielfältig. Voranschlag 2015

Murgenthal - natürlich vielfältig. Voranschlag 2015 Murgenthal - natürlich vielfältig Voranschlag 2015 Voranschlag 2015 Gemeinde Murgenthal HRM 2 Inhaltsverzeichnis Seite Voranschlag Einwohnergemeinde Erläuterungen 5 Ergebnis und Erfolgsausweis 15 Erfolgsrechnung

Mehr

Budget 2017 GEMEINDE EGNACH. Erfolgsrechnung. Budget 2017 Budget Rechnung Detail - Artengliederung

Budget 2017 GEMEINDE EGNACH. Erfolgsrechnung. Budget 2017 Budget Rechnung Detail - Artengliederung 3 Aufwand 14'737'200 30 Personalaufwand 3'431'300 300 Behörden und Kommissionen 148'300 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden und Kommissionen 3001 Vergütungen an Behörden, Richter und Richterinnen

Mehr

(gemäss Art. 29 Direktionsverordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden FHDV [BSG ]) 12. Oktober 2017

(gemäss Art. 29 Direktionsverordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden FHDV [BSG ]) 12. Oktober 2017 3465 Dürrenroth Vorbericht Budget 2018 nach HRM2 (gemäss Art. 29 Direktionsverordnung über den Finanzhaushalt der Gemeinden FHDV [BSG 170.511]) 12. Oktober 2017 Inhalt 1 Rechnungslegungsgrundsätze Harmonisiertes

Mehr

JAHRESRECHNUNG 2016 GEMEINDE HIRSCHTHAL. - Einwohnergemeinde. - Ortsbürgergemeinde

JAHRESRECHNUNG 2016 GEMEINDE HIRSCHTHAL. - Einwohnergemeinde. - Ortsbürgergemeinde JAHRESRECHNUNG 2016 - Einwohnergemeinde - Ortsbürgergemeinde Antrag an die Einwohnergemeindeversammlung: Die Jahresrechnung 2016 der Einwohnergemeinde sei zu genehmigen. Antrag an die Ortsbürgergemeindeversammlung:

Mehr

Einwohnergemeinde Spreitenbach. Rechnung 2016

Einwohnergemeinde Spreitenbach. Rechnung 2016 Einwohnergemeinde Spreitenbach Rechnung 2016 Einwohnergemeinde Allgemeine Erläuterungen Die Jahresrechnung schliesst mit einem Verlust von CHF 926'215.15 ab. Die Rechnung der Abwasserbeseitigung weist

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode ' ' ' ' ' ' ' ' '270.

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode ' ' ' ' ' ' ' ' '270. Einwohnergemeinde 3'696'873.33 3'696'873.33 3'407'100 3'426'950 3'322'913.46 3'322'913.46 19'850 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 322'737.57 63'096.72 323'700 60'650 324'456.60 63'130.55 259'640.85 263'050 261'326.05

Mehr

Einwohnergemeinde Schmiedrued. Rechnung Leiter Finanzen: Enrico Spycher

Einwohnergemeinde Schmiedrued. Rechnung Leiter Finanzen: Enrico Spycher Einwohnergemeinde Schmiedrued Rechnung 2014 Leiter Finanzen: Enrico Spycher P a s s a t i o n e n GEMEINDERAT Der Gemeinderat hat vom Ergebnis der Rechnung Kenntnis genommen. Er und der Leiter der Finanzabteilung

Mehr

Zweck der Finanzplanung Planungs- und Führungs- instrument Informationsmittel Allgemeines Die Zahlen sind in Franken Einwohnergemeinde

Zweck der Finanzplanung Planungs- und Führungs- instrument Informationsmittel Allgemeines Die Zahlen sind in Franken Einwohnergemeinde Zweck der Finanzplanung Gemäss gesetzlicher Vorgabe haben die Gemeinden für eine umfassende Aufgaben- und Finanzplanung zu sorgen, deren Aufgaben und Ausgaben auf die Notwendigkeit und Zweckmässigkeit

Mehr

Rechnung Einwohnergemeinde Hunzenschwil

Rechnung Einwohnergemeinde Hunzenschwil Rechnung 2015 7. März 2016 1 Inhaltsverzeichnis Seite 1) Erläuterungen Rechnung 2015 3-13 2) Ergebnis a) Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierung 14-15 b) Wasserversorgung 16-17 c) Abwasserbeseitigung

Mehr