Versorgungssituation des Prostatakarzinoms in Deutschland

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1 Versorgungssituation des Prostatakarzinoms in Deutschland B. Hoschke 1, C. Schneider 2 1 Urologische Klinik, CTK Cottbus, TZBB 2 Klinisches Krebsregister für Brandenburg und Berlin 1

2 Prostatakarzinom Neuerkrankungen in Deutschland Tumoren von bis Beteiligung von 32 Tumorzentren/ Klinischen Registern aus 13 Bundesländern Nach RKI/GEKID 'Krebs in Deutschland für /' : für (ASR 99,0) für (ASR 92,7) In aktueller Auswertung durch Klinische Krebsregister erfasst: für (40,4 % der Neuerkr. lt. RKI) für (41,0 % der Neuerkr. lt. RKI) (in Auswertung : 29 %)

3 Beteiligte Krebsregister Schleswig-Holstein KR Schleswig_Holstein Hamburg KR Hamburg Nordrhein-Westfalen Onkolog. QS Westfalen-Lippe Rheinland-Pfalz TZ Koblenz KR Rheinland-Pfalz Hessen TZ WIesbaden Baden Württemberg OSP Stuttgart OSP Göppingen OSP Ravensburg OSP Reutlingen CCC Ulm CCC Tübingen Mecklenburg-Vorpommern ZKR Mecklenburg-Vorpommern Brandenburg KKR für Brandenburg und Berlin Berlin CCC Charité Sachsen-Anhalt TZ Anhalt (Dessau-Roßlau) TZ Halle TZ Magdeburg Sachsen RKKR Dresden SWS TZ Zwickau TZ Chemnitz TZ Leipzig Thüringen TZ Gera TZ Südharz (Nordhausen) TZ Erfurt TZ Suhl UniversitätsTumorCentrum Jena Bayern TZ Oberfranken (Bayreuth) TZ Erlangen/Nürnberg TZ Regensburg TZ Augsburg TZ München

4 Neuerkrankungen Diagnosejahre (n = ) Neuerkrankungen Neuerkrankungen Absolute Zahl der Neuerkrankungs- und Sterbefälle, ICD-10 C61, Deutschland 1999 / Altersstandardisierte Erkrankungs- und Sterberaten, ICD-10 C61, Deutschland 1999 /, je (Europastandard) aus: RKI/GEKID, 'Krebs in Deutschland für /'

5 Erkrankungsalter Diagnosejahre (n = ) 73,00 Median Alter 72,00 71,00 70,00 69,00 68,00 67,00 Median Alter : Mittelwert: 70,6 ± 8,5 Median: 71,7 Min.: 38,0, Max.:102,3

6 Erkrankungsalter Diagnosejahre (n = ) >= < 50 -

7 Vergleich der Altersstruktur ADT - SEER 45% 35% 25% 15% 5% <= Median SEER: 66 Median ADT: 70,7 SEER ADT SEER 18 -, all races ADT (n= )

8 Vergleich des relativen Überlebens ADT und SEER ADT-Daten (n = ) (32 Register aus 11 Bundesländern, -) SEER-Daten (18 geographic areas, all Races, -) Lokal (T1-T4 N0 M0) (Localized, Confined to Primary Site) Regional (N1) (Regional, Spread to Reginal Lymph Nodes) Metastasiert (M1) (Distant, Cancer has metastasized) Unbekannt (Unknown, Unstaged) Stadien verteilung (%) Relatives Überleben (5 Jahre) Relatives Überleben (10 Jahre)* Stadienverteilung (%) Relatives Überleben (5 Jahre) 69,7 100 % 100 % % 4,1 90 % 79 % % 6,0 33 % 20 % 5 29,8 % 20,2 77 % 75 % 4 81,2 % *Diagnosejahre -, n=

9 Relatives Überlebens UICC IV Gruppe 1 -: N=10103 Gruppe 2 -: N=13957 Gruppe 3 -: N=15768

10 Relatives Überlebens primär M1 Gruppe 1 -: N=5155 Gruppe 2 -: N=7173 Gruppe 3 -: N=9083

11 Verteilung der UICC-Stadien (n = ) UICC-Stadium (klin./path IV III II I UICC-Stadium 6. Aufl. (-) und 5. Aufl. UICC-Stadium - UICC Stadium T N M UICC Stadium T N M I T1a N0 M0 G1 II T1a N0 M0 G2,3,4 T1b, T1c, T1, T2 N0 M0 jedes G III T3 N0 M0 jedes G IV T4* N0 M0 jedes G jedes T N1 M0 jedes G I T1, T2a N0 M0 II T2b, T2c N0 M0 III T3* N0 M0 IV T4 N0 M0 jedes T N1 M0 jedes T jedes N M1 jedes T jedes N M1 jedes G *mikroskop. Infiltration Blasenhals: 6. Auflage T4 7. Auflage T3a

12 Verteilung der UICC-Stadien (n = ) UICC-Stadium (klin./path.), gebildet nach 7. Aufl. IV III II I UICC-Stadium 6. Aufl. (-) und 5. Aufl. UICC-Stadium - UICC Stadium T N M UICC Stadium T N M I T1a N0 M0 G1 II T1a N0 M0 G2,3,4 T1b, T1c, T1, T2 N0 M0 jedes G III T3 N0 M0 jedes G IV T4* N0 M0 jedes G jedes T N1 M0 jedes G I T1, T2a N0 M0 II T2b, T2c N0 M0 III T3* N0 M0 IV T4 N0 M0 jedes T N1 M0 jedes T jedes N M1 jedes T jedes N M1 jedes G *mikroskop. Infiltration Blasenhals: 6. Auflage T4 7. Auflage T3a

13 Dokumentations- und Meldequalität Angaben TNM (klin./path.) c/ptx c/pnx c/pmx fehlendes UICC Gleason, PSA fehlende Angabe Gleason fehlende Angabe präther. Gleason fehlender präther. PSA

14 Fragestellungen: Kurativ intendierte Primärtherapie: OP/Radiatio in Abhängigkeit von klinischem Stadium Lokale R-Klassifikation in Abhängigkeit von pt-stadium Fälle mit radikaler Prostatektomie und Gleason 6 -> Rezidiv, Fernmetastasen im Verlauf? Gleason prätherapeutisch und OP-Gleason 14

15 Kurativ intendierte Primärtherapie - OP / Radiatio in Abhängigkeit von klinischem Stadium keine Radiatio, keine PVE dok. alleinige Radiatio postoperative Radiatio nach PVE alleinige PVE ct1 cn0/x cm0/x, n= ct2 cn0/x cm0/x, n=

16 Kurativ intendierte Primärtherapie OP / Radiatio in Abhängigkeit von klinischem Stadium keine Radiatio, keine PVE dok. alleinige Radiatio postoperative Radiatio nach PVE alleinige PVE ct3 cn0/x cm0/x, n= ct4 cn0/x cm0/x, n=

17 Prostatakarzinome mit rad. Prostatektomie/ Zystektomie PVE/Zystektomie PVE/Zystektomie PVE Zystektomie keine oder andere OP - : PVE: ,5 % Zystektomie: ,7 % keine/ and. OP: ,8 % 18

18 Prostatakarzinome mit rad. Prostatektomie (n = ) TX pt4 pt3 pt2 NX N1 N0 Gleason k.a RX, k.a. R2 R1 R0 19

19 Lokale R-Klassifikation in Abhängigkeit des pt-stadiums (PVE ohne M1) RX, k.a. R2 R1 R0 pt2 (n=76.374) pt3 (n=36.840) pt4 (n=2.705) TX (n=5.081) gesamt (n= ) 20

20 Lokale R-Klassifikation bei pt2 (PVE ohne M1) RX, k.a. R2 R1 R0 Häufigkeit Prozent R ,0 R ,0 R2 49 0,1 RX, k.a ,9 Gesamt

21 Prostatakarzinome mit PVE, Gleason 6, ohne M1 (n = ) PVE/Zystektomie PVE/Zystektomie, Gleason PVE/Zystektomie, Gleason 6, ohne M PVE/Zystektomie bei Gleason<=6, ohne M1 andere PVE/Zystektomie PVE/Zystektomie bei Gleason<=6, ohne M1 22

22 Prostatakarzinome mit PVE, Gleason 6, ohne M1 (n = ) TX pt4 pt3 pt2 NX N1 N0 gesamt gesamt gesamt Gleason gesamt RX, k.a. R2 R1 R0 23

23 Prostatakarzinome mit rad. Prostatektomie/ Zystektomie, Gleason 6, ohne M1, R0 operiert Rohdaten: Erstes Rezidiv unabhängig von Art: nach 5 Jahren 10 % nach 10 Jahren 21 % Fälle ohne Rezidiv bei Fällen = 45 % keine Angaben zu einem tumorfreien Zeitpunkt nach OP -> bei Berechnung von DFS wird die Rezidivrate aufgrund von Datenmängeln deutlich überschätzt 24

24 Rezidiv bei Prostatakarzinomen mit PVE, Gleason 6, ohne M1, R0 Diagnosejahre - (n = ), Nachbeobachtung mind. 5 Jahre bis 17 Jahre 5-17 Jahre innerhalb von 5 Jahren Häufigkeit Prozent Häufigkeit Prozent kein Rezidiv dokumentiert , ,3 Rezidiv , ,7 Gesamt Jahre innerhalb von 5 Jahren Häufigkeit Prozent Häufigkeit Prozent kein Lokalrezidiv dok , ,3 Lokalrezidiv 915 5, ,7 Gesamt Jahre innerhalb von 5 Jahren Häufigkeit Prozent Häufigkeit Prozent keine Fernmetastase dok , ,5 Fernmetastase nach primär M ,3 85 0,5 Gesamt

25 Vergleich Gleason prätherapeutisch - postoperativ PVE gesamt n = PVE mit prätherapeutischem und OP-Gleason: n = Gleason präther. Gleason 6 (n=12.502) -> OP-Gleason präther. Gleason 7 (n=9.676) -> OP-Gleason präther. Gleason 8 (n=5.185) -> OP-Gleason 6. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz

26 Fazit aus urologischer Sicht Tendenz zur kurativ intendierten Therapie auch bei lokal fortgeschrittenen Tumoren deutschlandweit R1- Rate bei pt2 Tumoren im Rahmen der RPE bei 12% Rezidivrate bei rad. Prostatektomierten mit einem Gleason 6 nach 5-17 Jahren bei knapp Unsicherheit in der prätherapeutischen Diagnostik mit Unterschätzung des Gleason 6 ( Up-Grading)

27 Ausblick Durch deutschlandweite Meldepflicht und Etablierung des Basisdatensatzes Verbesserung der Datenlage zu erwarten

28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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