Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Material und Methoden

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2 Material und Methoden 5. Bundesweite Onkologische Qualitätskonferenz Patientinnen und Patienten der Diagnosejahre 22 bis 211. Das RKI schätzt die Neuerkrankungen im Jahre 21 auf Hier Fälle mit Diagnosejahr 21. Das ist 37,3% der geschätzten Inzidenz. In einigen Bundesländern ist die Erfassung bereits vollständig (aber manche haben keine Daten geliefert). 21. Tagung Tumordokumentation

3 1 Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Überleben nach T-Stadien aller Patienten mit aktuellem Follow Up 5 T1 (2564/531) T2 (3886/1352) T3 (9551/4958) TX (367/2632) T4 (727/615) n = Tagung Tumordokumentation

4 1 Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Überleben nach M-Stadien aller Patienten mit aktuellem Follow Up 5 M (26843/6596) MX (1913/36) M1 (5619/4662) n = Tagung Tumordokumentation

5 Überleben nach N-Stadien aller M-Patienten mit aktuellem Follow Up 1 5 NX (3683/864) N (22478/5265) N+ (682/467) n = Tagung Tumordokumentation

6 1 Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Überleben nach Operationsradikalität der T1-N-M-Patienten 5 Nierenteilresektion (5236/687) radikale Nephrektomie (1168/2128) n = Tagung Tumordokumentation

7 1 Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Überleben nach Operationsradikalität der T1-N-M-Patienten Nierenteilresektion (5236/687) radikale Nephrektomie (1168/2128) n = Tagung Tumordokumentation

8 Überleben nach Operationszugang der nephrektomierten T1-N-M-Patienten 1 5 laparoskopisches Vorgehen (1354/158) offen chirurgischer Zugang (4832/143) n = Tagung Tumordokumentation

9 Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Überleben nach Operationszugang der nephrektomierten T1-N-M-Patienten 1 5 laparoskopisches Vorgehen (1354/158) offen chirurgischer Zugang (4832/143) n = Tagung Tumordokumentation

10 Überleben nach Operationszugang der teilresezierten T1-N-M-Patienten 1 laparoskopisches Vorgehen (36/26) 5 offen chirurgischer Zugang (2715/362) n = Tagung Tumordokumentation

11 Überleben nach Operationszugang der teilresezierten T1-N-M-Patienten laparoskopisches Vorgehen (36/26) 5 offen chirurgischer Zugang (2715/362) n = Tagung Tumordokumentation

12 Überleben nach Geschlecht aller Patienten mit aktuellem Follow Up 1 5 weiblich (16329/5316) männlich (2746/9542) n = Tagung Tumordokumentation

13 Art der Operation bei T1-N-M-Patienten nach Geschlecht Art der Nierenoperation radikale Nephrektomie % 61.6 % Nierenteilresektion % 34. % andere Operation an der Niere % 4.4 % Gesamt % 1. % Geschlecht männlich weiblich Gesamt % 1. % 67.4 % 63.8 % % 27.8 % % 4.8 % % 1. % % 31.6 % % 4.5 % % H.I.T. 4 - Statistik n = Tagung Tumordokumentation

14 Überleben nach Geschlecht und Operationsart bei T1-N-M-Patienten 1 5 Teilresektion Frauen (149/175) Teilresektion Männer (297/429) Nephrektomie Frauen (3617/668) Nephrektomie, Männer (5382/1216) n = Tagung Tumordokumentation

15 1 Gesamtauswertung zum Nierenkarzinom - Weitere Ergebnisse Überleben nach singulären Metastasen bei Diagnosestellung 5 nur Gehirn (8/71) nur Lunge (1199/922) nur Nebenniere (221/15) nur Skelett (676/539) nur Lymphknoten (118/17) nur Leber (189/167) n = Tagung Tumordokumentation

16 Fazit Die Daten der bundesweiten onkologischen Qualitätskonferenz erlauben bereits jetzt deutlich weiter führende Auswertungen als das für einzelne Register möglich ist. Die Register sollten die Auswertung ihrer Daten selbst mitbestimmen und diese nicht nur an eine "Auswertungsstelle" abgeben. Nur durch regelmäßige Auswertungen verbunden mit entsprechenden Rückmeldungen an die Register lässt sich das Ziel des KFRG, die Versorgung der Krebspatienten zu verbessern, erreichen. Daran sollten alle mitwirken, sei es durch Datenlieferungen, eigene Analysen oder Fragestellungen, die mit Hilfe der Daten beantwortet werden können. 21. Tagung Tumordokumentation

17 Danksagung Den folgenden klinischen Krebsregistern sei für die Bereitstellung ihrer Daten herzlich gedankt: Tumorzm Augsburg, Tumorzm Oberfranken Bayreuth, Tumorzm Chemnitz, Tumorzm Dresden, Tumorzm Erfurt, Tumorzm Erlangen-Nürnberg, Tumorzm Brandenburg Frankfurt/Oder,Tumorzm Gera, Onkologischer Schwerpunkt Göppingen, Tumorzm Vorpommern Greifswald, Tumorzm Halle, Tumorzm Hannover, NCT Heidelberg/Thoraxklinik, Tumorzm Jena, Krebsregister Koblenz, Tumorzm Leipzig, Tumorzm Magdeburg, Tumorregister München,Tumorzm Neubrandenburg, Tumorzm Nordhausen, Oberschwabenklinik Ravensburg, Tumorzm Regensburg Krebszm Reutlingen, Tumorzm Rostock, Tumorzm Schwerin, Onkologischer Schwerpunkt Stuttgart, Tumorzm Suhl, Tumorregister CCC Ulm, Tumorregister Würzburg, Südwestsächsisches Tumorzm Zwickau 21. Tagung Tumordokumentation

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