Zukunft des Medizinstudiums: Sicht der Studierenden

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1 1 Zukunft des Medizinstudiums: Sicht der Studierenden Christian Kraef, Präsident 2014 Pascal Nohl-Deryk, Bundeskoordinator für Gesundheitspolitik 2013/14

2 2 Aus dem Koalitionsvertrag Für eine zielgerichtetere Auswahl der Studienplatzbewerber, zur Förderung der Praxisnähe und zur Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium wollen wir in einer Konferenz der Gesundheits- und Wissenschaftsminister von Bund und Ländern einen Masterplan Medizinstudium 2020 entwickeln.

3 3 Aus dem Koalitionsvertrag Für eine zielgerichtetere Auswahl der Studienplatzbewerber, zur Förderung der Praxisnähe und zur Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium wollen wir in einer Konferenz der Gesundheits- und Wissenschaftsminister von Bund und Ländern einen Masterplan Medizinstudium 2020 entwickeln.

4 4 Aus dem Koalitionsvertrag Für eine zielgerichtetere Auswahl der Studienplatzbewerber, zur Förderung der Praxisnähe und zur Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium wollen wir in einer Konferenz der Gesundheits- und Wissenschaftsminister von Bund und Ländern einen Masterplan Medizinstudium 2020 entwickeln.

5 5 Allgemeinmedizin aktuell 2 wöchiges Blockpraktikum Qualität (meist) von der Praxis abhängig Zeitpunkt: interfakultär divergierend 1 monatige Pflichtfamulatur Qualität (meist) von der Praxis abhängig Zeitpunkt: nicht festgelegt info@

6 6 Allgemeinmedizin aktuell Sehr, sehr heterogene Lehre: Nur Vorlesungen Seminare und Vorlesungen Unterrichtung Untersuchungstechniken Wahlpflichtfächer nicht-curriculare Angebote Modelle Köln Bochum

7 7 Pflichtquartal? Zu vermittelnde Inhalte laut DEGAM: Langzeitbetreuung von Patienten häufige Beratungsanlässe in der Praxis körperliche Untersuchung weiterführende Untersuchungen Dazu braucht es kein Pflichtquartal! Pflicht ist der sicherste Weg, Interesse zu ersticken.

8 8 Pflichtquartal AM: Nein, danke! Mark Twain: Pflicht ist das genaue Gegenteil von dem, was man lieber tun würde.

9 9 Longitudinale Einbindung! Lässt sich schlecht als fester Block abbilden Longitudinale Einbindung schafft Lehr-Lernspirale Möglich als: Langzeitbetreuung von Patienten Regelmäßige Präsenz in Lehrpraxen Untersuchungstechniken vermitteln Regelmäßiger Unterricht

10 10 Aus dem Koalitionsvertrag Für eine zielgerichtetere Auswahl der Studienplatzbewerber, zur Förderung der Praxisnähe und zur Stärkung der Allgemeinmedizin im Studium wollen wir in einer Konferenz der Gesundheits- und Wissenschaftsminister von Bund und Ländern einen Masterplan Medizinstudium 2020 entwickeln.

11 11 Evaluierung des Studiums Wissenschaftsrat Sachverständigenrat Medizinstudierende

12 12 NKLM & Curriculum Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung Fakultätsübergreifend vergleichbar Dabei: frühe Integration von praktischen Inhalten! Interprofessionelles Lernen Präsenzpflicht: Weniger ist mehr

13 13 Schwerpunktsetzung Keinesfalls die Wahl der Facharztweiterbildung einschränken! Kerncurricula auf relevante Inhalte beschränken Studium dient mehr als dem reinen Wissenserwerb Individuelle Schwerpunktsetzung (bspw. Fremdsprachen, andere Fächer, Engagement) Auch als Studienleistung anerkennen

14 14 Wissenschaftlichkeit Nicht nur für die Forschung, sondern auch klinisch-praktischen Alltag wichtig Essentiell zur Bewertung von Studien Obligate wissenschaftliche Arbeit Berufsdoktorat mit Abschluss des letzten Staatsexamens

15 15 Mehr Mobilität & bessere Prüfungen Bundeseinheitliche Prüfungen oder Äquivalente Kompetenzbasierung! Einheitlicher Zeitpunkt Assessment drives Learning ressourceneffiziente und adäquate Prüfungen Prüfungsverbünde als Chance Feedback-Rolle stärken

16 16 Praktisches Jahr Regelmäßiges Feedback Mentoring Rechtliche Rahmenbedingungen Einheitliche Aufwandsentschädigung Tertialstruktur: Innere, Chirurgie, Wahl Konservativ, Operativ, Wahl Quartalstruktur: Innere, Chirurgie, Wahl, Wahl

17 17 Bei Fragen fragen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker, sondern uns. ;-)

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